PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Homecinema



AciD
30.06.2011, 12:44
Folgendes Szenario:

Ihr habt ca. 3000€ übrig und wollt eine neue "Homecinema-Anlage" zusammenstellen. Ihr benutzt die Geräte hauptsächlich für DVDs respektive jetzt neu auch für Blurays.
Digitale Mediennutzung (MPEG, etc...) ist zweitrangig, da ihr die Filme auf Disc kauft.

Ihr benötigt TV-Gerät (mind 50"), Bluray-Player, Surroundanlage (5.1) und was halt sonst noch so nötig ist (ev. AV-Reciever, etc...)

Ihr meidet wenn es geht Sony und habt eine Präferenz für Panasonic. (nicht zwingend)

Was würdet ihr euch zusammenstellen?

MΞSSIΛS
30.06.2011, 13:06
Panasonic? Dann willst Du sicher einen Plasma, oder? Generell finde ich die Konstellation aber eher altbacken. Heutzutage sollte eine vernünftige HD-HDD das Zentrum der Medien sein. Player sind eine aussterbende Hardwarekategorie. ;)

Essig
30.06.2011, 13:19
Wenn du schon von Heimkino und mind. 50" sprichst, wieso nicht gleich ein Beamer?

Und nur aus Neugier, was hat dir Sony angetan? :D

Wenn du wirklich nur DVD/Bluray abspielen willst, ist ein normaler Blurayplayer schon ausreichend. In paar Jahren kannst du ja immer noch nachrüsten, wenn sich deine Anforderungen bzw. Quellen ändern.

slowcar
30.06.2011, 13:55
Ich würde meinen Beamer nie gegen einen Fernseher eintauschen. Habe einen 720p-Gerät, die Unterschiede zu 1080p sind, zumindest bei den 3m Leinwand, kaum zu erkennen und der Preis hat sich, zumindest damals, durchaus halbiert dafür.
Und das läuft natürlich über den Rechner, schon allein um auch Streams etc darauf gucken zu können.
Beamer und Anlage sollten zusammen so im 1200€-Bereich sehr gut realisierbar sein, mein Gerät hat (vor 3 Jahren) ca 700€ gekostet (Anlage war schon vorhanden, wenn auch ohne 5.1)

wisthler
30.06.2011, 14:12
Wie lange heben denn mittlerweile die Beamer Birnen?
Ich hab mir mal überlegt für die Sportereignisse (KSC Spiele, WM`s etc.) nen Beamer zuzulegen. :gruebel

BrainDamage
30.06.2011, 14:20
Für KSC-Spiele brauchst Du nicht die 3m-Leinwand und den Beamer, die spielen eh nur kleines Karo.:D

slowcar
30.06.2011, 14:26
Müsste ich mal gucken, ich hab in den 3 Jahren jedenfalls noch keine Birne getauscht. Als Richtwert sind so 1-2k Stunden wohl üblich, ich dürfte da noch gut drunterliegen, habe den im Schnitt vllt 2-3h/Woche an.

MΞSSIΛS
30.06.2011, 14:26
:lach:top

wisthler
30.06.2011, 15:05
Für KSC-Spiele brauchst Du nicht die 3m-Leinwand und den Beamer, die spielen eh nur kleines Karo.:D

Ganz schön große Klappe für einen HSV Fan der Angst haben muss die nächste Saison zum ersten Mal abzusteigen. :p

MΞSSIΛS
30.06.2011, 16:18
Arrogance come to those who deserve it most. :p

slowcar
30.06.2011, 16:44
Arrogance come to those who deserve it most. :p
Es sieht nur von unten aus wie Arroganz :P

BrainDamage
30.06.2011, 16:46
:japan Ich verschaffe mir gerne einen Überblick:p

MΞSSIΛS
30.06.2011, 16:50
Es sieht nur von unten aus wie Arroganz :P

:p

Ich sehe gerade, ich habe wieder mal ein "s" vergessen. Naja, zumindest kein dass/das Fehler. :medi

AciD
30.06.2011, 17:02
Panasonic? Dann willst Du sicher einen Plasma, oder? Generell finde ich die Konstellation aber eher altbacken. Heutzutage sollte eine vernünftige HD-HDD das Zentrum der Medien sein. Player sind eine aussterbende Hardwarekategorie. ;)

Ob ich einen Plasma will oder nicht, weiss ich eben auch nicht. Ich hab da keinen Plan was man da jetzt heutzutage nehmen soll. Plasma, LCD, LED, Beamer...etc. Was sind denn da die Vor- und Nachteile?

Und Panasonic ist nur ein Favorit weil ich mit denen bis jetzt immer super 'gefahren' bin.

Bezüglich des HDD-Gerätes: Hmm...also für mich haben DVDs/Blurays einfach einen viel höheren Stellenwert. Klar, wenn das Gerät auch mind. einen USB-Anschluss hat (oder ist das gar nicht wünschenswert? :D) auch gut. :)


Wenn du schon von Heimkino und mind. 50" sprichst, wieso nicht gleich ein Beamer?

Dachte immer die seien bei Tageslicht nicht sonderlich gut (schwacher Kontrast). Zudem muss man da ja wieder was an die Decke schrauben...Aber wenn es sich wirklich lohnt, wäre es natürlich auch eine Option.


Und nur aus Neugier, was hat dir Sony angetan? :D
Einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Sony (aus technischer Sicht). Zudem habe ich noch einen Groll von früher wegen deren 'Eigenbrötlerpolitik'. (wobei da andere Hersteller (Panasonic zB auch) auch nicht viel besser sind.


Bei der Surroundanlage dachte ich an eine Teufel-Anlage. Speziell verführerisch wäre eine THX-Anlage, allerdings wohl selten Filme in THX zu finden und teuer sind die THX-Anlagen auch. :S

MΞSSIΛS
30.06.2011, 17:22
Ob ich einen Plasma will oder nicht, weiss ich eben auch nicht. Ich hab da keinen Plan was man da jetzt heutzutage nehmen soll. Plasma, LCD, LED, Beamer...etc. Was sind denn da die Vor- und Nachteile?

Und Panasonic ist nur ein Favorit weil ich mit denen bis jetzt immer super 'gefahren' bin.

Bezüglich des HDD-Gerätes: Hmm...also für mich haben DVDs/Blurays einfach einen viel höheren Stellenwert. Klar, wenn das Gerät auch mind. einen USB-Anschluss hat (oder ist das gar nicht wünschenswert? :D) auch gut. :)

Panasonic ist nun mal im Plasmabreich das Nonplusultra. Allerdings hat Panasonic eben keinen USB-Anschluss, was mich damals vom Kauf abgehalten hat. Ein Beamer hatte ich früher auch mal, aber sowas kommt mir sicher nicht mehr ins Haus. Empfehlen kann ich generell Samsung im LCD und LED Bereich. Auch Loewe hat wie immer seine Daseinsberechtigung. Allerdings fährst Du mit Samsung deutlich günstiger. Generell solltest Du den Fernseher nach Deiner Umgebung aussuchen, d.h. Lichtverhältnisse, Größe d. Raumes und Abstand vom Sofa zum Fernseher. Ein 50"er spielt seine Größe auch nur dann korrekt aus, wenn man den optimalen Abstand hat. In einem kleinen Raum kann der Dich ganz schön erschlagen, daher ist weniger manchmal mehr. Genauere Instruktionen hierzu findest Du auf der Panasonic-Homepage. ;)

Ich verstehe Dein Anti-HDD-Argument irgendwie nicht, sofern es überhaupt eins war. Was hat das damit zu tun? Mit einer HD-HDD bist Du doch viel flexibler was Formate und Codecs anbelangt. :duno Und eine B-Ray oder eine DVD hat man doch heute im Handumdrehen auf die HDD gerippt. Wo ist das Problem?

Edit: Eine gute Multimediafestplatte hat übrigens einen HDMI-Ausgang und beherscht 1020p inkl. Upscaling. Die 59,00 € Mediamarkt Variante ist daher keine Option. ;) Empfehlen kann ich hier nur die Lacie "LaCinema" Reihe. :top

BrainDamage
30.06.2011, 17:25
Um mal was sachdienliches beizutragen:

Ich habe eine 42"-Plasma von Panasonic und bin mit dem sehr zufrieden. Bei 50" gibt es meines Wissens keine LCDs bzw. keine bezahlbaren. Mit Beamern kenne ich mich nicht aus.

Irgendwas spezielles für THX zu kaufen, lohnt sich meines Wissens auch aktuell nicht. Ich kenne zumindest so gut wie keine DVD/BlueRay, die das direkt unterstützt. Ich habe zu Hause einen Denon-Receiver, der auch THX kann. Ich höre da keinen Unterschied zu den Standardformaten.

Und von Teufel habe ich bisher nur gutes gehört.

MΞSSIΛS
30.06.2011, 17:37
@ BD

Ich war, kurz bevor ich den Entschluss zur Ausreise gefasst hatte, dabei mir eine Harman Kardon (:meister) Anlage samt Teufel Surround-Speaker zu bestellen. Wenn ich in Zukunft mal irgendwo ankomme, wird das auch sofort nachgeholt. :japan:top

slowcar
30.06.2011, 20:49
beherscht 1020p
Ein echter Exot *scnr*

Gibt auch Beamer die bei Tageslicht gute Bilder produzieren, da muss man dann (für Kinogeräte) etwas mehr Geld in die Hand nehmen natürlich.
Ich hab halt am Rechner 24" (und 22"), das reicht mir in meinem eher überschaubaren Zimmer als Fernseherersatz.
Beamer ist halt nochmal ne andere Größe, auch von 50" ist zu 3m n kleiner Unterschied.

Gordon
30.06.2011, 21:53
Würde dir zu LED raten. Plasma hat doch deutlich höheren Stromverbrauch, und der Qualitätsunterschied ist nicht mehr bemerkbar.

Essig
01.07.2011, 01:09
Dachte immer die seien bei Tageslicht nicht sonderlich gut (schwacher Kontrast). Zudem muss man da ja wieder was an die Decke schrauben...Aber wenn es sich wirklich lohnt, wäre es natürlich auch eine Option.

Es kommt drauf an ;)

Also wenn du wirklich viel bei Tag schauen willst und in den Raum viel Licht einfällt, dass du nicht problemlos zumindest teilweise abdunkeln willst/kannst, ist ein Beamer auf keinen Fall etwas für dich.

Von der Qualität hast du aber nur mit einem Beamer wirkliches Kinoerlebnis, was sich gerade bei Filmen lohnt.

Das solltest du wirklich zuerst entscheiden, anschließend kann ich dir gerne auch noch eine konkrete Empfehlung geben. ;)

MΞSSIΛS
01.07.2011, 03:03
Ein echter Exot *scnr*

Ich will nur sicher gehen, dass er sich nicht mit 720p zufrieden gibt, wie Mr. High Definition. :messi

AciD
08.07.2011, 20:02
Hmm...schwierig, schwierig.

Also ein Plasma ist für mich inzwischen auch schon langsam gestorben. Der hohe Stromverbrauch ist nix.

Beim Beamer schreckt mich halt v.a. die teuren Lampen ab. Und ist nicht auch die Lautstärke (Lüftungslärm) ein Problem bei denen? Ich hab zumindest schon einige gesehen.

Ich war heute mal noch im Mediamarkt und hab mich etwas umgeschaut (leider hatte ich nur wenig Zeit). Dabei ist mir der Samsung UE55D6530 ins Auge gestossen. Zwar ein älteres Modell aber mit gut 1700€ ganz gut bezahlbar.
Nun muss ich mal einen gescheiten Beamer als Referenz sehen können... :gruebel:

MΞSSIΛS
08.07.2011, 20:56
1700,00 € ist für einen Mediamarkt gar kein so schlechter Preis. Auf die Schnelle habe ich den auch nur 100,00 € günstiger im Netz gefunden (ohne Transport). :top
Für einen Referenzbeamer musst Du Dich dann allerdings an Slow wenden.

slowcar
08.07.2011, 21:37
Neu scheint es mein Modell nicht mehr zu geben, sehe den nur gebraucht auf Amazon:
http://www.amazon.de/Sanyo-HDTV-Projektor-Lumen-silber/dp/B000JL0MJY (Ersatzlampe würde btw ~200€ kosten)

Ich selber habe den in Schwarz. Betriebsgeräusch ist absolut kein Problem. Für Tageslicht ist der allerdings nicht geeignet, da muss man schon ein bischen abdunkeln oder auf die Dämmerung warten.
Ich hatte mir vor dem Kauf (vor 2 Jahren oder so, aber selbst da war der nicht neu) ein bischen was angelesen, z.B. hier: http://www.beamerforum.de/BBForum/forum/
Aktuell wird da z.B. dieser hier empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a629283.html (wäre mir mit 1300€ damals deutlich zu teuer gewesen)

Für mich würde bei der Entscheidung eine Rolle spielen was Du guckst und vor allem wann.
Ich arbeite tagsüber, und am Wochenende bin ich meistens unterwegs oder draussen, gucke jedenfalls tagsüber nur sehr selten irgendwas.
Und Abends für Serie oder Film ist der Beamer halt einfach toll.
Wenn man ziellos rumzappen oder tagsüber neben dem Bügeln RTL2 gucken will würde das mit nem Fernseher bestimmt besser gehen.

AciD
08.07.2011, 22:01
@Messi: 1700€ ist nur grob geschätzt. bin ja in der Schweiz und da ist sowieso alles ein wenig teurer. :)

@slow: vielen dank für deine ausführliche antwort. grundsätzlich würde da schon alles für einen beamer sprechen, da ich meist auch nur abend schaue und ich mehr wert auf dvd/bluray lege (also selten tv). notfalls kann ich auch gut mal abdunkeln, das ist kein problem. mach ich sowieso meistens (bei filmen). aber ich werd mir mal ein paar beamer 'live' anschauen müssen. kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.

Essig
09.07.2011, 13:22
Hier in München gäbe es einen tollen Laden in dem du Beamer live testen kannst, die haben extra dafür spezielle Räume. Oder bist du zufällig bald mal in der Gegend? :D

Du solltest dann auch wirklich aktuelle Beamer anschauen, keine 2 Jahre alten, denn da hat sich zwischenzeitlich noch einiges getan.

AciD
09.07.2011, 13:44
München ist jetzt zwar nicht grad eine Weltreise, aber für einen Beamer dann doch weit genug. (Zumindest für einen verbohrten Schweizer :D)
Für ein Forentreffen komme ich aber gerne (wieder) mal in die bayrische Hauptstadt. :)

Klar, würde natürlich aktuelle Modelle begutachten. Ich muss mal kucken wo es hier in der Nähe eine gute Möglichkeit gibt, die Geräte angemessen zu testen.

MΞSSIΛS
09.07.2011, 13:56
Ich habe mal in irgendeinem Flughafen einen portablen Beamer für ein Handy getestet. Das Teil hat erstaunlich gute Bilder geworfen (Tapete), aber 300 € waren mir dann doch zu viel für so ein Fungadget.