PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook im Sack! Rettungsmöglichkeiten?



Spaceman
14.07.2011, 11:51
Der Bildschirm bleibt schwarz, er piept einmal lang und zweimal kurz. Ich habe zwar keine Möglichkeit mehr herauszufinden, welches Bios ich habe - aber bei allen passenden Signalcodes heißt es, die Grafikkarte wäre im Arsch oder die "Video-ROM-Bios-Checksumme" sei falsch.

Seht Ihr Chancen, das Problem zu beheben? Habe ich bei der Fehleranalyse etwas falsch interpretiert oder nicht beachtet?

Bin für schnelle Tipps dankbar.

sucinum
14.07.2011, 12:13
Hast du eine zusätzliche Grafikkarte drin oder einen Onboard-Chip? Falls du beides hast, könntest du die Karte mal ausbauen, den Chip per Jumper aktivieren und schauen, ob es dann geht. So würde ich das zumindest bei einem Desktop-Rechner probieren.
Falls nicht: :sz

Spaceman
14.07.2011, 12:22
Da ist zwar eine "externe" Grafikkarte drin, aber so viel ich weiß sind die bei Notebooks ja nicht wirklich extern. Sprich: Graka im Arsch -> Mainboard im Arsch! Oder irre ich?

slowcar
14.07.2011, 12:22
Kannste selber wohl nix machen

Spaceman
14.07.2011, 12:36
Ist eben wohl auch die Frage, ob es sich lohnt, ein dreieinhalb Jahre altes Notebook reparieren zu lassen.

wisthler
14.07.2011, 12:39
Für deine Zwecke und Geschwindigkeit solltest du auch mit wenig Geld eines bekommen, das für dich ausreicht.

sucinum
14.07.2011, 12:42
Bei Amazon gibts grade lustige Restposten im Bereich 300-400€...
Das Problem an den Teilen ist ja leider, dass man die schwer zerlegen (und anschließend wieder zusammensetzen) kann.

Spaceman
14.07.2011, 12:53
Was haltet ihr davon? Groß zocken wird man nicht können, aber Photoshop etc sollte einigermaßen Anständig laufen...

http://www.arlt.com/Notebook/Anwendungsgebiet/Gaming/Acer-Aspire-5745DG-5464G50Mnks.html

slowcar
14.07.2011, 12:55
Was haltet ihr davon? Groß zocken wird man nicht können, aber Photoshop etc sollte einigermaßen Anständig laufen...

http://www.arlt.com/Notebook/Anwendungsgebiet/Gaming/Acer-Aspire-5745DG-5464G50Mnks.html

zu teuer für das was es bietet. wieso suchst du denn unter "Gaming" wenn du was für photoshop brauchst?

Spaceman
14.07.2011, 12:56
zu teuer für das was es bietet. wieso suchst du denn unter "Gaming" wenn du was für photoshop brauchst?

Kannst du das genauer erläutern?

Spaceman
14.07.2011, 13:14
http://www.arlt.com/Notebook/Anwendungsgebiet/Gaming/Acer-Aspire-7741G-484G50Mnkk.html

Sieht besser aus, oder?

Essig
14.07.2011, 13:25
Ich würde kein spiegelndes Display nehmen.

Was sind denn deine primären Einsatzzwecke? Ich nehme mal an Arbeit im Sinne von Office/Internet? Photoshop? Videobearbeitung? Brauchst du auch etwas für moderne 3D Spiele oder kannst du darauf verzichten? Jetzt hast du einen 17Zöller ausgewählt, muss es wirklich so groß sein? Nimmst du den Laptop auch mal mit (Gewicht, Laufzeit) oder benutzt du den nur daheim?

Je nach Beantwortung der Fragen kann ich (oder auch andere) dir eine bessere Empfehlung an die Hand geben.

Spaceman
14.07.2011, 13:31
Ich würde kein spiegelndes Display nehmen.

War die billigste Variante, wenn man auf Acer steht...


Was sind denn deine primären Einsatzzwecke? Ich nehme mal an Arbeit im Sinne von Office/Internet? Photoshop? Videobearbeitung?

:japan


Brauchst du auch etwas für moderne 3D Spiele oder kannst du darauf verzichten?

Jein :fft


Jetzt hast du einen 17Zöller ausgewählt, muss es wirklich so groß sein?

Muss nicht, ich nehme das eher in Kauf...


Nimmst du den Laptop auch mal mit (Gewicht, Laufzeit) oder benutzt du den nur daheim?

Seitdem ich ein Netbook habe nehme ich das Notebook nur mit, wenn ich über mehrere Tage wegfahre. Also "mobiler" Tower. ;)


Je nach Beantwortung der Fragen kann ich (oder auch andere) dir eine bessere Empfehlung an die Hand geben.

Wenn's um das absolute "Brauchen" geht, würde mir auch der hier reichen: http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks-arlt/Acer/Acer-TravelMate-5742-382G32Mnss.html

Spaceman
14.07.2011, 13:32
@Spiegeldisplay: Habe bei beiden aktuellen Rechnern ein Spiegeldisplay - und komme gut damit zurecht. Bin aber leidenschaftslos. :sz

wisthler
14.07.2011, 13:47
Und wie oft fährst du weg? Sonst würde sich ein normaler PC doch bedeutend besser und billiger machen.

Essig
14.07.2011, 13:53
Spontan könnte ich dir beispielsweise dieses HP ProBook (http://geizhals.at/deutschland/a638408.html) empfehlen.

Zum Arbeiten finde ich auch Verarbeitung und Tastatur wichtig, und da ist das HP wesentlich besser als die günstigen Acer.

Dein letztgenanntes Modell hatte glaube ich nur 2GB RAM, 4GB sollten es schon sein für Photo/Video.

Ergänzend wäre noch eine SSD sinnvoll. Die vorhandene kannst du dann rauswerfen und als externe USB-Platte z.B. für Backup verwenden.

slowcar
14.07.2011, 14:06
Da stimme ich Essig vollkommen zu. Vor allem mit der SSD :)

Ich hab n Notebook mit dem man unterwegs zocken kann, das war aber auch entsprechend teuer (2200€ - hat die Firma bezahlt...).

MΞSSIΛS
14.07.2011, 14:08
Ich würde vorab erstmal einen CMOS-Reset machen. :neinnein

Louis
15.07.2011, 13:13
In einer völlig anderen, aber doch sehr verwandten Angelegenheit... :D

Ich hab grad einen USB-Stick in der Waschmaschine gewaschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Inneren der durchsichtigen Hülle Wassertropfen bzw. Feuchtigkeit sehe, aber (noch?) funktioniert das Ding.

Kann ich irgendwas machen, um die Lebensdauer zu retten, oder schmiert mir das jetzt in den nächsten Tagen wegen der Feuchtigkeit ab? :look

gandhi
15.07.2011, 13:17
ist er denn sauber geworden?

Spaceman
15.07.2011, 13:31
In einer völlig anderen, aber doch sehr verwandten Angelegenheit... :D

Ich hab grad einen USB-Stick in der Waschmaschine gewaschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Inneren der durchsichtigen Hülle Wassertropfen bzw. Feuchtigkeit sehe, aber (noch?) funktioniert das Ding.

Kann ich irgendwas machen, um die Lebensdauer zu retten, oder schmiert mir das jetzt in den nächsten Tagen wegen der Feuchtigkeit ab? :look

Ich würde ihn erst mal NICHT benutzen und in einer (kein Vietnamesenwitz ;)) verschlossenen Tupperschüssel gefüllt mit trockenem Reis vergraben. Das sollte die Feuchtigkeit rausziehen...

MΞSSIΛS
15.07.2011, 13:33
Auf schwacher Hitze ausfönen und Stoßgebete zum Himmel schickenn.

Sare
15.07.2011, 13:35
Hahahaha der war gut! Warum so witzig, gandhi?

:hahm


Auf schwacher Hitze ausfönen und Stoßgebete zum Himmel schickenn.

Jup. Trocken fönen, danach alles sichern und hoffen.

Spaceman
15.07.2011, 13:36
Auf schwacher Hitze ausfönen und Stoßgebete zum Himmel schickenn.

Jau, geht auch. Ist aber ein bisschen risky und obendrein eine öde Beschäftigung.

Louis
15.07.2011, 13:38
Danke.

Reis hätte ich ja hier in Hülle und Fülle. :D

Spaceman
15.07.2011, 13:39
Danke.

Reis hätte ich ja hier in Hülle und Fülle. :D

Sollte halt wirklich ein oder zwei Tage drin bleiben, um sicher zu gehen...

MΞSSIΛS
15.07.2011, 13:39
Jau, geht auch. Ist aber ein bisschen risky und obendrein eine öde Beschäftigung.

Nur, wenn du es zu heiß machst. ;)

slowcar
15.07.2011, 13:41
Ich hab meinen USB-Stick neulich auch mitgewaschen, hat er besser überstanden als das Feuerzeug. Auch ohne Reis oder Föhn.

Spaceman
15.07.2011, 13:41
@Messi: Schon klar. Aber die Langeweile während dem Fönen korreliert bei mir immer direkt mit der Einstellung des und dem Abstand zum Fön... :fft

MΞSSIΛS
15.07.2011, 13:52
Alles klar. Du solltest sowieso erstmal mit dem Mainboardreset beschäftigt sein. Richtig? :nana

Spaceman
15.07.2011, 14:47
Ach ja, @Notebook:

Ich habe nat. keinen Plan für das Mainboard und konnte auch keinen Jumper für das Bios Reset finden. Ich habe einfach mal die Batterie abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Sprich der Bildschirm bleibt schwarz, es dauert jetzt nur etwas länger, bis die Grakameldung piepst.

Ich habe mir dann gleich gestern des zweite Acer für 599 geholt. (http://www.arlt.com/Notebook/Anwendungsgebiet/Gaming/Acer-Aspire-7741G-484G50Mnkk.html). Bin bisher eigentlich recht zufrieden. Habe leider keine anspruchsvolleren Spiele um es auszutesten. Werde mir wohl ein paar Demos saugen.

Für mich ist es auf jeden Fall eine Verbesserung. Ich konnte ja bisher nicht mal so was wie medieval 2 ruckelfrei zocken... :roll Selbst wenn die ganzen topaktuellen Sachen nicht laufen werden, ich bin es gewohnt bei Zocken mindestens drei Jahre hinterher zu hängen und mehr als einen Zehner pro Spiel gebe auch auch nicht aus...

MΞSSIΛS
15.07.2011, 14:51
Naja, hier war der Wunsch nach einem neuen Notebook wohl größer, als ersthaft das Alte wieder gangbar zu machen.

slowcar
15.07.2011, 14:53
Naja, hier war der Wunsch nach einem neuen Notebook wohl größer, als ersthaft das Alte wieder gangbar zu machen.
Wenn man das Geld über hat...

Louis
15.07.2011, 14:55
Bei mir gibt es immer den komischen Effekt, dass ich meistens nach dem Kauf eines neuen Computers die neuen Spiele gar nicht zocke. Erst drei Jahre später kommt meistens irgendwas auf den Markt, was ich dann spielen will, aber nicht kann.

Mit meinem aktuellen Rechner ist es ganz genauso. :D Da spiele ich so unglaublich ressourcenfressende Spiele wie Dungeon Crawl, obwohl Civ5 in höchster Qualität laufen würde. :lach

MΞSSIΛS
15.07.2011, 15:05
Wenn man das Geld über hat...

Für einen Langzeitstudenten sind doch sowas Peanuts. :messi

Spaceman
15.07.2011, 15:43
Naja, hier war der Wunsch nach einem neuen Notebook wohl größer, als ersthaft das Alte wieder gangbar zu machen.

Erstens: Kann ich nicht ganz abstreiten...

aber zweitens: Welch Optionen hätte ich denn gehabt?


Für einen Langzeitstudenten sind doch sowas Peanuts. :messi

Danke der Sorge, ist kein Problem. :)



...herrje, messi: Ich arbeite seit über zwei Jahren ca. 40-50 Stunden die Woche. Was glaubst du denn bitte, was ich verdiene? 2,50€/h? :roll Sei halt weiter so drollig und versuch, mich mit dem Studentenscheiß aufzuziehen. Wenn du tatsächlich glaubst, du würdest damit meine Lebenswirklichkeit treffen, kann ich dir auch nicht helfen. :p

JIG
15.07.2011, 16:01
Haben wir eigentlich schon ueber den Titel gesprochen? Der laptop ist vielleicht im Arsch, aber im Sack waere doch nur ein neuer. :neinnein

Auch witzig, dass Schmidt auf der Titelseite der neuesten Zeit den Ausdruck "in die Scheisse geritten" benutzen konnte.

sucinum
15.07.2011, 16:07
"in die Scheisse geritten"

Ist das wieder so eine Zweideutigkeit? Bin irgendwie nicht mehr auf dem Stand.

JIG
15.07.2011, 16:12
Nein, nein. Das steht so auf der Titelseite. Mich hatte nur gerade mein "im Arsch" daran erinnert.

Spaceman
15.07.2011, 16:14
Der laptop ist vielleicht im Arsch, aber im Sack waere doch nur ein neuer. :neinnein


Meine Fachschwäbin hier sagt mir, das müsste "am Sack" heißen. :schaem

slowcar
15.07.2011, 16:15
Meine Fachschwäbin hier sagt mir, das müsste "am Sack" heißen. :schaem
Fachschwäbin für Sackangelegenheiten?

Spaceman
15.07.2011, 16:22
Fachschwäbin für Sackangelegenheiten?

Nicht nur. Sie ist da universell einsetzbar... :)

sucinum
15.07.2011, 16:35
Dann bist du ja rundum gut versorgt. :)

Spaceman
15.07.2011, 16:37
Größere Wohnung wäre noch nett, aber dafür bin ich wirklich noch zu arm... zumindest, wenn ich in der Innenstadt bleiben will.

sucinum
15.07.2011, 16:40
Schön zu hören!

Nur mein Wortspiel war fürn Arsch :(

MΞSSIΛS
15.07.2011, 16:41
Erstens: Kann ich nicht ganz abstreiten...

aber zweitens: Welch Optionen hätte ich denn gehabt?

1. Laptop aus, Jumper nahe der Batterie (der ist definitiv da) für 10 sec. in die andere Position umstecken und danach Laptop wieder einschalten. In 80 % der Fälle (wenn es ein Konfig.- bzw. Softwareprob ist, wird das durch den Reset behoben)
2. Gibt es bei Ebay für nicht mal 5,00 € Auslesemodule, die Dir einen 4-stelligen Code anzeigen, der Dir wiederum genau verrät, was mit Deinem Laptop los ist.



...herrje, messi: Ich arbeite seit über zwei Jahren ca. 40-50 Stunden die Woche. Was glaubst du denn bitte, was ich verdiene? 2,50€/h? :roll Sei halt weiter so drollig und versuch, mich mit dem Studentenscheiß aufzuziehen. Wenn du tatsächlich glaubst, du würdest damit meine Lebenswirklichkeit treffen, kann ich dir auch nicht helfen. :p

Herrje Spacey, wenn du tatsächlich glaubst, mir würde es wirklich darum gehen Deine Lebenswirklichkeit treffen, dann kann ich dir auch nicht helfen. :)

Spaceman
15.07.2011, 16:43
Das war kein Wortspiel, höchstens eine Anspielung. :P

Ich habe noch eine technische Frage und hier ist so gut wie überall sonst. Ich habe von meinem 450GB Laufwerk 200 GB abgeknappst und wollte jetzt nochmal 100 GB abknappsen. geht aber nicht, fdisk gibt mir maximal 20GB. Ideen?

MΞSSIΛS
15.07.2011, 16:45
Du bist so 90er. :neinnein

Spaceman
15.07.2011, 16:45
2. Gibt es bei Ebay für nicht mal 5,00 € Auslesemodule, die Dir einen 4-stelligen Code anzeigen, der Dir wiederum genau verrät, was mit Deinem Laptop los ist.

Ernst gemeinte Frage: Wozu, wenn mein Bios mir sagt, das die GraKa im Arsch ist?


Herrje Spacey, wenn du tatsächlich glaubst, mir würde es wirklich darum gehen Deine Lebenswirklichkeit treffen, dann kann ich dir auch nicht helfen. :)

Schon klar... :p

EDIT: Zu den 90ern stehe ich. Ich schau mir gerade wieder Akte X an. :cool

MΞSSIΛS
15.07.2011, 16:50
Ernst gemeinte Frage: Wozu, wenn mein Bios mir sagt, das die GraKa im Arsch ist?

Ach, diesen kleinen aber feinen Hinweis muss ich wohl überlesen haben. Sry.




Schon klar... :p

EDIT: Zu den 90ern stehe ich. Ich schau mir gerade wieder Akte X an. :cool

Slow wird Dich schon richten. :niemals

wisthler
15.07.2011, 16:51
Soll ich die Diskussion auslagern? :duck

Spaceman
15.07.2011, 16:53
Ach, diesen kleinen aber feinen Hinweis muss ich wohl überlesen haben. Sry.


:wtf Du Arsch! Und ich stress mich hier... :neinnein

MΞSSIΛS
15.07.2011, 16:59
Kann ich es mit einem Küsschen wieder gut machen? :kuss