PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früchte, die auch Obst genannt werden



Kiffing
18.07.2011, 22:49
Mich würde einmal interessieren, welche Früchte ihr so mögt und welche nicht. Dies ist eine multiple Umfrage. Also gebt einfach alle Früchte an, die ihr mögt.

MΞSSIΛS
18.07.2011, 22:51
Lässt Du die Umfrage noch nachträglich einfügen, oder darf ich jetzt schon aufzählen? :look

Catti
18.07.2011, 23:06
erdbeeren sind scheinfrüchte und fallen eigentlich unter Nüsse.

Kiffing
18.07.2011, 23:39
Aber dann sehr fruchtige Nüsse. :top

gandhi
18.07.2011, 23:42
Die besten Bären sind harte Nüsse.

MΞSSIΛS
18.07.2011, 23:56
Es gibt eigentlich kaum eine Frucht (ein Obst?) was ich nicht mag. Ich bin ein echter Obstjunky. Ganz besonders mag ich Mangos, Ananas und Und diese Galiamelonen. Aber auch im Gemüseabteil gibt es Leckeres, wie z.B. Möhren, da stehe ich total drauf. :)

slowcar
19.07.2011, 00:40
Aber auch im Ghandiabteil gibt es Leckeres, wie z.B. Möhren, da stehe ich total drauf. :)
Selbst wenn sie nach Seife schmecken?

gandhi
19.07.2011, 00:45
Dann sind sie noch zu klein.

JIG
19.07.2011, 00:45
Gibt kaum eine Frucht, die ich nicht mag, aber die Auswahl hier ist mir nicht exotisch genug. Ausserdem kommt es bei einigen Fruechten auch auf die Zubereitung an. Ananas ist klasse in einigen Speisen, z.B. Curry oder Pizza, aber einfach so roh find ich die etwas oede bzw oft zu strunkig.

Harleen
19.07.2011, 00:50
Ananas ist klasse in einigen Speisen, z.B. Curry oder Pizza, aber einfach so roh find ich die etwas oede bzw oft zu strunkig.
Ich sehe das genau andersrum: Roh ist sie OK, aber im Essen hat Ananas nichts zu suchen. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, Ananas zum Teil des Mittags zu machen? Obst hat im Hauptgang nichts verloren! :nie

JIG
19.07.2011, 00:57
Unsinn. Viele Speisen bluehen geradezu auf, wenn man ihnen eine fruchtige Note zutraut.

Der Kantelberg
19.07.2011, 02:18
Alle. :V

Und bzgl. Pizza Hawaii und ähnlichen Synkretismus:
Wenn ich Obs auf nem Teig haben will, sollen danach gefälligst Streusel drauf und kein Käse. :nie

Conspi
19.07.2011, 02:54
Ich musste jetzt erstmal Apfelsinen googeln :hadrian

Spaceman
19.07.2011, 02:58
Mangos, Nektarinen und Grapefruit. Kiffing, deine Liste taugt gar nichts...

Louis
19.07.2011, 04:58
Mangos, Nektarinen und Grapefruit. Kiffing, deine Liste taugt gar nichts...

Korrekt. :nie

Vor allem wenn ich erst anfange :D mit Litschi, Longans, Rambutan, Annona (Zimtapfel), Drachenfrucht, Jackfrucht und, ganz wichtig: Passionsfrucht. So ziemlich mit das Leckerste was es gibt.

Space hat aber auch recht: Mangos und Grapefruit, bzw. Pomelos.

Und frische Litschi sind einfach der Wahnsinn. Frischer Zimtapfel ebenfalls, ist aber ne ziemliche Sauerei, den zu essen. Verklebt dir die ganzen Hände.

Im Übrigens sind Melonen kein Obst, sondern Kürbisse, und genaus eklig schmecken sie auch. :nie

Catti
19.07.2011, 06:15
Kürbisse, also auch Gurken und Melonen sind korbblüter und somit Obst :) Tomaten Paprika auch. Alles was auch Blüten entsteht ist Obst, alles was aus Pflanzenteilen entsteht Gemüse

Ford
19.07.2011, 06:18
Korrekt. :nie

Vor allem wenn ich erst anfange :D mit Litschi, Longans, Rambutan, Annona (Zimtapfel), Drachenfrucht, Jackfrucht und, ganz wichtig: Passionsfrucht. So ziemlich mit das Leckerste was es gibt.

Space hat aber auch recht: Mangos und Grapefruit, bzw. Pomelos.

Und frische Litschi sind einfach der Wahnsinn. Frischer Zimtapfel ebenfalls, ist aber ne ziemliche Sauerei, den zu essen. Verklebt dir die ganzen Hände.

Im Übrigens sind Melonen kein Obst, sondern Kürbisse, und genaus eklig schmecken sie auch. :nie
Irgendwas hat Dir die Geschmacksnerven ziemlich versaut. :(

gandhi
19.07.2011, 07:41
Ich wäre mal gespannt hier etwas über die Stinkfrucht zu hören. :gruebel

Louis
19.07.2011, 08:14
Ich wäre mal gespannt hier etwas über die Stinkfrucht zu hören. :gruebel

Wie der Name schon sagt: Stinkt.

Das Problem ist eigentlich nicht der Geschmack selbst. Ziegenkäse ist auch beim ersten Mal probieren eventuell unangenehm, wie so viele Lebensmittel, die einen strengen oder bitteren Eigengeschmack haben. Prinzipiell schmeckt das Ding auch wirklich interessant.

Das Problem ist aber: Du hast den Geschmack danach für mindestens einen Tag im Mund. Und das kann einfach sehr ätzend sein.

MΞSSIΛS
19.07.2011, 10:10
Selbst wenn sie nach Seife schmecken?

In meinen Mund stecke ich nur männlich, stramme Möhren.


Unsinn. Viele Speisen bluehen geradezu auf, wenn man ihnen eine fruchtige Note zutraut.

So ist es. :top

tankovaya
19.07.2011, 12:12
Erstes interessantes Fazit:

Honigmelone und Annanas kacken ab.

Spaceman
19.07.2011, 12:56
Erstes interessantes Fazit:

Honigmelone und Annanas kacken ab.

Seit ein paar Tagen postest du nur noch redundanten Mist...

tankovaya
19.07.2011, 13:09
Seit ein paar Tagen postest du nur noch redundanten Mist...

Bei mir ist das allerdings erst seit wenigen Tagen der Fall.

Spaceman
19.07.2011, 13:31
Nein, nein... du bist noch dooferer!!! :niemals






:roll

tankovaya
19.07.2011, 13:42
Nein, bin ich nich.

juelZ
19.07.2011, 13:53
So ein Thread über Früchte (die auch Obst genannt werden) birgt anscheinend ungeheures Streitpotenzial. :gruebel

Jim
19.07.2011, 14:00
Mir graut es schon davor, wenn wir anfangen über Nüsse zu plaudern :angst
Ob das Forum das ertragen kann?

slowcar
19.07.2011, 14:00
Mir graut es schon davor, wenn wir anfangen über Nüsse zu plaudern :angst
Ob das Forum das ertragen kann?
Hat Catti doch schon. Das es ausgerechnet von Ihr ausgehen würde hätte ich auch nicht gedacht.

Spaceman
19.07.2011, 14:03
NÜSSE? :evil

Jim
19.07.2011, 14:05
:panik

MΞSSIΛS
19.07.2011, 14:22
Streitpotenzial hält das Forum im Gleichgewicht. Wer immerwährende Harmonie bevorzugt kennt den Weg.

Kiffing
19.07.2011, 17:47
Harmonie lädt zum Wohlfühlen ein. Wer immerwährende Konflikte bevorzugt, gefährdet den Forenfrieden sowie die öffentliche Ordnung.

MΞSSIΛS
19.07.2011, 17:53
Nun stell' Dir mal ein Forum ohne Spacey, Jiggels und mir vor. Undenkbar, genau.

Sare
19.07.2011, 17:55
Immerwährende Harmonie bedeutet meist, dass Konflikte unterdrückt werden und irgendwann die Bombe platzt.

Spaceman
19.07.2011, 17:58
Harmonie lädt zum Wohlfühlen ein. Wer immerwährende Konflikte bevorzugt, gefährdet den Forenfrieden sowie die öffentliche Ordnung.

:japan

MΞSSIΛS
19.07.2011, 18:14
Immerwährende Harmonie bedeutet meist, dass Konflikte unterdrückt werden und irgendwann die Bombe platzt.

Ich möchte eigentlich nicht Wörter wie "Amok" in den Mund nehmen, aber wenn ich heute noch in der Schule wäre und einen Typen wie Kiffing im Klassenzimmer sitzen hätte, dann wäre mir schon mulmig an den Tagen, wo er offensichtlich nicht gut gelaunt ist. :angst

Kiffing
19.07.2011, 18:34
Ich möchte eigentlich nicht Wörter wie "Amok" in den Mund nehmen, aber wenn ich heute noch in der Schule wäre und einen Typen wie Kiffing im Klassenzimmer sitzen hätte, dann wäre mir schon mulmig an den Tagen, wo er offensichtlich nicht gut gelaunt ist. :angst
Ich denke auch, daß wir uns nicht verstanden hätten, wären wir in der Schule Klassenkameraden gewesen. Nein, ich weiß es. ;)

MΞSSIΛS
19.07.2011, 18:43
Ich denke auch, daß wir uns nicht verstanden hätten, wären wir in der Schule Klassenkameraden gewesen. Nein, ich weiß es. ;)

Ja, wir hätten sicher einen Puffer wie Space gebraucht. :D

Spaceman
19.07.2011, 19:04
Ich glaube ja, Kiff hätte mich zu Schulzeiten nicht so cool gefunden... :fft

Ford
19.07.2011, 19:09
Ist ja heute auch nicht anders. :sz

Spaceman
19.07.2011, 19:12
:D

MΞSSIΛS
19.07.2011, 19:18
Ich bezweifle stark, dass Kiffing -selbst in der Schulzeit- in Rubriken wie "cool" oder "uncool" unterschieden hat.

Kiffing
19.07.2011, 19:22
Doch schon. Cool zu sein war und ist für mich kein erstrebenswertes Kriterium.

Spaceman
19.07.2011, 19:25
Dann bist du deinem Ideal ziemlich nahe. :top

MΞSSIΛS
19.07.2011, 19:35
Doch schon. Cool zu sein war und ist für mich kein erstrebenswertes Kriterium.

Sag mal, Kiffing, wer ist eigentlich Dein Lieblingskommunist?

sucinum
19.07.2011, 19:36
Bestimmt Enver Hoxha.

Kiffing
19.07.2011, 19:40
Schostakovitsch.

sucinum
19.07.2011, 19:42
Mist, daneben! War ich wenigstens nah dran?

MΞSSIΛS
19.07.2011, 19:43
Junior o. Senior? Und weshalb? Die haben doch hauptberuflich nur klassische Musik gemacht, oder ist mir da etwas entgangen?

Kiffing
19.07.2011, 19:49
Shostakovitch hat eine ganz spannende Biographie. Wenn ich mich zu Shostakovitch bekenne, dann bekenne ich mich zu seiner ganzen Biographie. Er war ein genialer Musiker, der diesem schrecklichen 20. Jahrhundert auf den Grund geblickt hat. Kritiker meinen, er habe den apokalyptischen Soundtrack des 20. Jahrhunderts verfaßt. Ein anderer Bonmot ist der, man könne die Geschichte Rußlands nur verstehen, wenn man seine 15 Symphonien hört. Jede dieser 15 Symphonien ist ein Universum für sich mit verschlüsselten Botschaften und starker Ausstrahlungskraft. Gelernt und übernommen habe ich von ihm das Prinzip der ironischen Brechung, das er in seiner Musik angewendet hat.

gandhi
19.07.2011, 19:57
Sich zur Biographie eines anderen bekennen, ist cool. Erinnert mich irgendwie an diese Pina-Bausch-Memorial-Sache.

Kiffing
19.07.2011, 20:01
Du bekennst Dich ja auch zu den Biographien von anderen Personen. Nur sind das bei Dir eher geistliche Leute, Personen aus der Bibel. :P

JIG
19.07.2011, 20:06
Sich zur Biographie eines anderen bekennen, ist cool. Erinnert mich irgendwie an diese Pina-Bausch-Memorial-Sache.
:D

Und was ist "ironische Brechung"? Spaceman vorfuehren und sich trotzdem schlecht fuehlen?

MΞSSIΛS
19.07.2011, 20:33
:lach:top

@ Kiff

Aber was hat das alles mit Kommunismus zu tun?

Kiffing
19.07.2011, 22:24
Und was ist "ironische Brechung"? Spaceman vorfuehren und sich trotzdem schlecht fuehlen?
Wenn Du die Symphonien von Schostakowitsch hörst, dann bin ich mir sicher, daß Du ein Gefühl dafür bekommst, was ironische Brechung ist. Generell ist ironische Brechung, wenn man selbst etwas sagt und es dann selbst persifliert. Das geht vor allem bei Verherrlichungen, weil da der Bruch stärker wirkt. Man verherrlicht also etwas und dann kommt die Ironie, z. B. in Form einer Pointe, und es kommt damit zum ironischen Bruch. Auch eine Form der ironischen Brechung, wäre etwas zu sagen bzw. gestalten, aber man macht es in der Form, daß beim Rezipienten immer ein gewisses Unbehagen dabei bleibt so nach dem Motto: das kann doch nicht ernst gemeint sein. Dann wird quasi in einem das vorher so schön gestaltete Werk gleichzeitig selbst hinweggefegt. Da ist viel Unruhe im Spiel, ein gewisses Spannungsverhältnis. Ironische Brechung ist also sowohl in einem Einschritt als auch in einem Zweischritt möglich, aber es gibt noch mehr Formen der ironischen Brechung.


@ Kiff

Aber was hat das alles mit Kommunismus zu tun?
Schostakovitsch, der in den Revolutionsjahren Rußlands zur Musik kam, hat sich anfangs als avantgardistischer Musiker der Revolution verstanden. Seine anfänglich freiwillige Begeisterung wurde unter Stalin dann zum Zwangsschirm. Er selbst erlitt Zensur und mußte vor allem in den Jahren der großen Säuberungen immer mit seinem Tod rechnen. In dieser Zeit schlief er etwa in seinem Zimmer immer mit einem vollgepackten Koffer, um im Falle seiner Verhaftung alle wichtigen Sachen dabeizuhaben. Sein Verhältnis zum Kommunismus ist nicht mehr eindimensional, sondern wurde zwiespältig. In seiner Person ist auch die ganze Tragödie seines Landes verborgen. Eine so unfaßbar große altehrwürdige Kulturnation, deren Volk immer versklavt, unterdrückt und schikaniert wurde und sich dennoch so tapfer stets gegen fremde Eindringlinge gewehrt hat.

PS.: Sind jetzt übrigens weit weg vom Ursprungsthema, den Früchten, die auch Obst genannt werden. Offenbar schätzt das Forum keinen gemütlichen Sommerplausch.

JIG
19.07.2011, 22:31
Ein gemuetlicher Sommerplausch braucht Blut und Feuer wie der Grillabend Steak und Bier.

slowcar
19.07.2011, 22:31
das kann doch nicht ernst gemeint sein
Wenn Du es so definierst bist Du anscheinend ein Meister der ironischen Brechung :lowcut

MΞSSIΛS
19.07.2011, 23:03
Ich erinnere mich dunkel mal etwas darüber gelesen zu haben, dass Stalin eine seiner Opern besucht und anschließend seine Musik denunziert hat. Deswegen fehlte mir eben auch die Parallele zum Kommunismus und war schlussendlich auch nur gefährliches Halbwissen.


Eine so unfaßbar große altehrwürdige Kulturnation, deren Volk immer versklavt, unterdrückt und schikaniert wurde und sich dennoch so tapfer stets gegen fremde Eindringlinge gewehrt hat.


Aber es ist auch eine unfaßbar große, altehrwürdige Kulturnation, die auch gern versklavt, unterdrückt und schikaniert hat.

Kiffing
19.07.2011, 23:06
Ja, das war 1936 seine Lady Macbeth von Mzensk. Das Werk war ihm wohl zu eigenwillig. Wer sich für die Zusammenhänge interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Dmitrijewitsch_Schostakowitsch#1934.E2.80.9 31936_In_Ungnade

MΞSSIΛS
19.07.2011, 23:17
Danke. Dennoch fehlt mir bei Deiner Auswahl irgendwie der fundamentale, kommunistische Funke. :sz

Kiffing
19.07.2011, 23:19
Ich bin eher der Zyniker als der Apologeth.

Spaceman
19.07.2011, 23:25
Ich bin eher der Zyniker als der Apologeth.

Ich lach ja...

MΞSSIΛS
19.07.2011, 23:27
Ich bin eher der Zyniker als der Apologeth.

Nicht übel nehmen, aber auf mich wirkst Du meistens mehr wie ein Apologet. Ich verweise da an etliche Diskussionen mit Judi. Und genau diesen Zynismus, den ich bei Schostakowitsch erahne, wünsche ich generell mehr im Forum. Insofern: Lass es krachen! :D

Kiffing
19.07.2011, 23:45
Die Postmoderne ist sowieso eine zynische Epoche. Nichts hat mehr seinen Wert. Vorstellungen, was richtig und falsch ist, schwinden und müssen stets von sozialem Rahmen zu sozialem Rahmen neu verhandelt werden.

MΞSSIΛS
20.07.2011, 00:08
Leider wahr.

slowcar
20.07.2011, 00:20
Aber es ist auch eine unfaßbar große, altehrwürdige Kulturnation, die auch gern versklavt, unterdrückt und schikaniert hat.
Kein Wunder, bei einem Reich das wahrscheinlich von Wikingern gegründet wurde.

JIG
20.07.2011, 00:23
Knutseidank wahr.


X-gaehnenderGeschichtsdrops

Louis
20.07.2011, 05:49
Generell ist ironische Brechung, wenn man selbst etwas sagt und es dann selbst persifliert. Das geht vor allem bei Verherrlichungen, weil da der Bruch stärker wirkt. Man verherrlicht also etwas und dann kommt die Ironie, z. B. in Form einer Pointe, und es kommt damit zum ironischen Bruch. Auch eine Form der ironischen Brechung, wäre etwas zu sagen bzw. gestalten, aber man macht es in der Form, daß beim Rezipienten immer ein gewisses Unbehagen dabei bleibt so nach dem Motto: das kann doch nicht ernst gemeint sein. Dann wird quasi in einem das vorher so schön gestaltete Werk gleichzeitig selbst hinweggefegt. Da ist viel Unruhe im Spiel, ein gewisses Spannungsverhältnis. Ironische Brechung ist also sowohl in einem Einschritt als auch in einem Zweischritt möglich, aber es gibt noch mehr Formen der ironischen Brechung.

Okay, Kiffing, gib mir bitte mal ein Beispiel, wann du das gemacht hast. :D

Kiffing
20.07.2011, 18:40
Die Threadüberschrift.

Spaceman
20.07.2011, 18:42
omg

juelZ
20.07.2011, 18:48
Uh, Space ist gut drauf. Gleich gibts wieder 'nen ellenlangen Post im "Tag-verlümmelt"-Thread. :p

Spaceman
20.07.2011, 18:52
:p Heute bin ich ganz zufrieden... :)

corcampus
20.07.2011, 20:13
Geht's hier noch um Obst? :lach

JIG
21.07.2011, 01:43
Die Threadüberschrift.

Wenn Caesar ueber den Rubikon schreitet ist das auch ironische Brechung?

Kiffing
21.07.2011, 02:09
Wenn Caesar ueber den Rubikon schreitet ist das auch ironische Brechung?

Das weiß man bei mir nie, und so will ich es auch weiter halten. :P

JIG
21.07.2011, 04:39
Wir wissen es natuerlich nicht, aber ich bin mir sicher, dass wir alle in eine bestimmte Richtung tendieren. :messi

slowcar
21.07.2011, 09:57
Wir wissen es natuerlich nicht, aber ich bin mir sicher, dass wir alle in eine bestimmte Richtung tendieren. :messi
Neeeeeeein.... Würden wir nie tun :cool

Sephiroth
22.07.2011, 21:18
Ich sehe das genau andersrum: Roh ist sie OK, aber im Essen hat Ananas nichts zu suchen. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, Ananas zum Teil des Mittags zu machen? Obst hat im Hauptgang nichts verloren! :nie

:top

Ich liebe fast jedes Gemüse, aber beim meisten Obst kommt mir das Würgen. Am schlimmsten, wenn es mit richtigem Essen vermischt wird. Am liebsten ist mir noch saures Obst, das nicht zu süß ist.

wisthler
22.07.2011, 22:14
Naja jeder hat seine Fehler.