PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Song Of Ice And Fire



gubbel
20.07.2011, 16:33
(Ich bin mal so frei :p)



Mein "Dance" kommt laut Amazon am 2. August an. Anschließend diskutiere ich freilich auch da wieder gerne mit. Aber dafür brauchen wir wahrscheinlich wieder einen Extra-Faden mit Spoiler-Alarm. Ich will nämlich bitte vorher nichts zum Inhalt lesen. :D

WAIT FOR MEEEEEEEEEEEE!
Gerad mit dem 4. angefangen :D

Musste noch jemand bei der "Sphinx" erst an Theon denken?
Irgendwie passte alles bis sie mit seiner Hautfarbe/Herkunft anfingen :p

Und mit der Magie muss ich dem Karnickel zustimmen, das fand ich auch ein bisschen schade.
Die kleineren Sachen (Warge besonders :cool) gehen ja noch aber
dass Tote (nicht nur als Zombies/Wights) wieder auferstehen kann ich grundsätzlich nicht leiden :roll

Spaceman
20.07.2011, 16:34
"of" und "and" wird klein geschrieben... :neinnein

slowcar
20.07.2011, 16:38
Ich habe gerade die ersten 65 Seiten vom 5. Band hinter mir, bislang gefällt es mir sehr sehr gut.
Was ganz witzig ist: Seit der Fernsehserie frage ich mich ab und an "wie sollen sie das bloss filmisch umsetzen?" und freue mich dann das meinem Kopf keine Einschränkungen gesetzt sind.
Nervig ist allerdings wie sehr sich die Schauspieler der Serie einbrennen, die eigene Vorstellungskraft wird da doch sehr beeinflusst. Auch wenn die meisten ganz gut besetzt waren wie ich fand.

Und schade das die Figuren so hart getrennt sind zwischen Band 4 und 5, ich würde doch gerne lesen wie es mit Arya weitergeht...

gubbel
20.07.2011, 16:47
"of" und "and" wird klein geschrieben... :neinnein

:O
Da kann Louis sich ja gleich mal nützlich machen.

Spaceman
20.07.2011, 16:55
:O
Da kann Louis sich ja gleich mal nützlich machen.

Sehr richtig! :top Nichts ist besser für einen neuen S-Mod, als eine erste Lektion in Demut.

slowcar
30.07.2011, 00:56
Ich bin mit A Dance with Dragons fast fertig, großartiges Buch, würde es doch bloss niemals aufhören.
Sogar die eine Sache die ich ihm sehr sehr übelgenommen habe wurde wieder ausgeglichen, absolut toll!

JIG
30.07.2011, 01:45
Ich bin bisher ein bisschen gelangweilt...

slowcar
30.07.2011, 20:14
Ich bin bisher ein bisschen gelangweilt...
Manchmal hängt die Geschichte auch etwas, insbesondere wenn mal wieder diese Jammerphasen (z.B. von Daenerys) dran sind.

Habe gerade den Epilog gelesen, es gibt zwar die ein oder andere Sache die passiert, aber insgesamt scheint sich alles auf weitere Handlungen vorzubereiten. Immerhin kein fieser Cliffhanger am Ende.
Urlaub ist schon was feines, 1000 Seiten in 10 Tagen :)

Gordon
30.07.2011, 21:37
Hab den Fehler gemacht und für meine Kroatienreise die ersten drei Bände der neuen deutschen Ausgabe gekauft. Erst nachher bin ich Idiot drauf gekommen, dass die die englischen Bücher geteilt haben und somit die Sammlung mehr als 100 € teurer ist als die englische Ausgabe, die ich mir jetzt für den Kindle geholt habe. Lese jetzt das Ganze nochmal. :nie

slowcar
30.07.2011, 23:09
Die Englischen Bücher gibt es in der recht günstigen Sammelbox (wobei das wohl nicht hilft wenn Du auf dem Kindle liest).
Ich ärgere mich immer noch dass ich Erikson auf Deutsch lese, da ist das auch mit den geteilten Büchern, vor allem aber ist der letzte Band auf Englisch schon draussen und die Deutschen laggen nach wie nix gutes...

Ich würd jetzt soooo gerne GRRM weiterlesen...

Gordon
30.07.2011, 23:41
Ich hab alle 4 Bände für 15 € für den Kindle bekommen.

wisthler
03.08.2011, 08:41
Bin jetzt gerade bei der Stelle als Edmure bei den Twins verheiraten werden soll. :eek


Dass da was faul war, konnte man ja erahnen, nur das gleich Robb und Catelyne so sterben, dazu noch die ganzen getreuen Männer wie Umber etc. ist schon eine harte Entwicklung. Hätte man mal auf den Schattenwolf gehört. :nie

Ist schon bitter wenn man jede Schlacht gewinnt und dann bei einer Hochzeit abgeschlachtet wird.....

Stark und unerwartet fand ich vorher auch das Abschneiden der rechten Hand vom Königsmörder. Mehr konnte man ihm nicht schaden, ist wie wenn Tyrion seine Zunge verlieren würde.

Aber der Autor geht ja mit seinen Charakteren um. :neinnein

slowcar
03.08.2011, 09:42
Ich finde das gut und konsequent. Wobei der Figurentod in den späteren Bänden doch merklich nachlässt, trotzdem schwingt stets eine gewisse Spannung mit.


Das einzige was ich ihm übelgenommen habe war was Arya passierte. Aber seit ich Band 5 gelesen habe bin ich wieder versöhnt

wisthler
03.08.2011, 14:55
Ich sollte die Spoiler nicht lesen. :donk
Warum bin ich auch so neugierig......

Louis
03.08.2011, 15:13
Wir brauchen bei den Spoilern aber vermutlich auch Hinweise, für welches Buch gespoilert wird. Ich hab auch draufgeklickt und wollte mir jetzt eigentlich nicht schon Band 5 spoilern lassen. :D

Im Übrigen ist es vermutlich anders, als du denkst, whistler.

Lass dich überraschen. :D

slowcar
03.08.2011, 16:25
Wir brauchen bei den Spoilern aber vermutlich auch Hinweise, für welches Buch gespoilert wird. Ich hab auch draufgeklickt und wollte mir jetzt eigentlich nicht schon Band 5 spoilern lassen. :D

Im Übrigen ist es vermutlich anders, als du denkst, whistler.

Lass dich überraschen. :D

Ich habe mir schon Mühe gegeben den Spoiler unspoilerig zu machen ;)
Es kommt auf jeden Fall ganz anders als man denkt! (Oder vielleicht auch nicht)

gubbel
03.08.2011, 21:41
Gibts Band 5 bisher echt nur als Hardcover? :un

JIG
03.08.2011, 21:46
Natuerlich. Wieviele Buecher erscheinen sofort als Taschenbuch? :roll

Mighty Kurt
04.08.2011, 15:55
Wobei 14,95 dafür schon nicht zu teuer ist ...
Der Depp im Buchladen wollte es mir für 22,- andrehen. Also ich unterstütz ja gern die lokale Wirtschaft, aber erstens ist Thalia eh ne Kette, zweitens war der Kerl unfreundlich und uninformiert, drittens hat eh deren PC-System gesponnen und viertens war's bei Amazon dann einfach nur 2/3 so teuer. Irgendwo hört's auf.

Louis
04.08.2011, 18:08
Buch ist immer noch nicht da. :roll :nie

Spaceman
04.08.2011, 18:13
Ist wahrscheinlich kapitalistische Propaganda.

Meine Freundin wurde bei der Rückreise von Macao nach China gefragt worden, warum sie als Deutsche ein amerikanisches Buch dabei hat: Animal Farm! :p

wisthler
05.08.2011, 11:30
Die Hochzeit von Joffrey war gestern auch nett zu lesen, hauptsächlich aber wegen einer Tatsache.

Das Großmaul und Sadist am Kuchen erstickt. :lach
Auch wenn es ein Anschlag war, aber auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
Die ausgerufene Könige werden jetzt ja immer weiter reduziert.
Robb getötet, der König der Inselaffen ersoffen, Joffrey vergiftet, der Bruder von Stannis auch hinterhätig erdolcht.

Louis
05.08.2011, 12:01
Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuch ist da! :laola :D :troet

Bestes Geburtstagsgeschenk, das ich mir hätte wünschen können. :D

slowcar
05.08.2011, 12:12
Yeah, go for it! Es wird Dich gleich am Anfang packen!

Gordon
05.08.2011, 12:24
2. Buch fertig.

Ist schon bitter, der Abstieg der Starks. Dieser verfluchte Theon! :sauer Ich hoffe ja, das Arya sich trotzdem weiter durchbeißt, das ist immer witzig zu lesen. Jons Abschneiden bei den Wildlingen wird auch noch spannend. ;)

slowcar
09.08.2011, 10:55
Ein episches Interview mit GRRM:
http://geeks.thedailywh.at/2011/08/08/george-r-r-martin-interview-of-the-day-2/

Er spekuliert ob er nicht ein paar seiner Hauptcharaktere umkommen lässt weil es viel zu viele sind ;)

wisthler
15.08.2011, 10:24
Das siebte Buch der deutschen Reihe finde ich zum ersten Mal etwas ernüchternd, teilweise auch langatmig.


Hier wird hauptsächlich über die Eisenmänner berichtet, die mich nicht wirklich interessieren, dito Brienne auf der Suche nach Sansa.....
Auch der Teil von Dorne am Anfang fand ich eher langweilig. Ab und an habe ich das Gefühl der Autor will 100 von Figuren einbringen, lässt dann aber wieder 80 einfach fallen.
Naja mal schauen.

Louis
15.08.2011, 11:35
Das ist das berühmte "Buch 4".

Er hat dort die Geschichte gesplittet. Die Ost-Reiche mit Dany werden ausgeblendet, genauso wie der Norden rund um Winterfell. Stattdessen liegt der Fokus auf Zentral- und Süd-Westeros. Eigentlich sollte das ein großes, gemeinsames Buch werden, aber es wurde zu dick. Dann kam der "Cut", und er entschloss sich "Lieber die komplette Geschichte für einen Teil der Charaktere, als alle Charaktere und gesplittet." (Natürlich kann er nicht wissen, dass die deutschen Verlage am Ende sowieso ständig die Geschichten entzwei hauen...).

Seine berühmten Worte waren anschließend: "Positive Nachrich ist: Buch 5 ist schon mehr als halb geschrieben." Anschließend dauerte es fünf Jahre, bis Buch 5 herauskaum. :D

Buch 5, das gerade vor ein paar Wochen erschienen ist, nimmt endlich wieder den Faden von Norden und Osten auf. Buch 4 halte ich nach wie vor das schwächste in der Reihe. Insgesamt nervt, dass er sein Erzähltempo unglaublich drosselt, genauso wie Robert Jordan, kurz bevor er dann starb (hoffen wir mal, dass George deutlich länger lebt). Buch 5 scheint mir ein wenig ähnlich daran zu kranken, aber ist insgesamt doch etwas lebendiger. Bei Buch 4 hatte ich das Gefühl, dass eigentlich irgendwie fast gar kein Teil Geschichte vorangetrieben wurde.

Spoiler für Buch 4
Bis auf Cersei, da wird ne ganze Menge vorangetrieben, aber dafür kommt sie einem plötzlich vor, wie eine vertrottelte Irre, die man eigentlich gar nicht mehr ernst nehmen kann...

Spaceman
15.08.2011, 11:40
Die englische 4er-Box kostet nur noch 14.95€. Eben bei Amazon bestellt... :)

slowcar
15.08.2011, 12:10
Ich versuche es mal Spoilerfrei zu Buch 5:
Die Daenerys-Storyline zieht sich sehr. Sehr.
Tyrion erlebt eigentlich immer mal was neues und bindet viele Storyelemente zusammen, fand ich ganz gut.
Jons Kapitel sind ganz gut, gute Einblicke in die "große" Politk und die Begrenzungen mit denen er klarkommen muss
Die sonstigen Kapitel gefallen zum grössten Teil gut, eigentlich war es nur Daenerys die nervt :)

Durch die lange Pause waren mir einige der Details doch schon entfallen, vielleicht hätte ich Band 4 nochmal lesen sollen.

Louis
15.08.2011, 12:25
Mich nervt mittlerweile diese Spielerei damit, Kapitel so enden zu lassen, dass man denkt, der Charakter ist tot. Das hat er jetzt schon sehr, sehr häufig gemacht, und so langsam wird es einfach nur noch lächerlich. In Buch 5 gab es schon wieder mindestens 3 ähnliche Kapitel. Und sie verlieren komplett ihre Wirkung, weil man sich eh sagt, man weiß erst, ob der Charakter tot ist, sobald man wieder von ihm hört (oder eben nicht).

slowcar
15.08.2011, 12:32
Mich nervt mittlerweile diese Spielerei damit, Kapitel so enden zu lassen, dass man denkt, der Charakter ist tot. Das hat er jetzt schon sehr, sehr häufig gemacht, und so langsam wird es einfach nur noch lächerlich. In Buch 5 gab es schon wieder mindestens 3 ähnliche Kapitel. Und sie verlieren komplett ihre Wirkung, weil man sich eh sagt, man weiß erst, ob der Charakter tot ist, sobald man wieder von ihm hört (oder eben nicht).
Ja, volle Zustimmung, das ist ziemlich unnötig.

Spaceman
15.08.2011, 12:37
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Sind die Kapitel First-Person-Narrations oder lediglich mit unterschiedlichen View-Point-Characters geschrieben?

Louis
15.08.2011, 12:47
Nein, dritte Person, aber mit verschiedenen Point of Views.

Spaceman
15.08.2011, 12:51
Nein, dritte Person, aber mit verschiedenen Point of Views.

Wundert mich jetzt ein bisschen. Ich habe so viel über diese superkreative Erzählart gehört - aber das ist doch wirklich Standard, oder?

Louis
15.08.2011, 13:00
Wundert mich jetzt ein bisschen. Ich habe so viel über diese superkreative Erzählart gehört - aber das ist doch wirklich Standard, oder?

Ja.

Sagen wir so, das Besondere ist möglicherweise, dass er eine Geschichte beginnt, in der anfangs Gut/Böse klar verteilt zu sein scheinen, aber die "Bösen" relativ schnell eigene Erzähl-Stränge bekommen, in denen das Bild relativiert wird. Das ist jetzt schon nochmal eine Ecke weitergedacht als, sagen wir bei Tad Williams' Otherland, wo ja letztendlich immer nur die "Guten" eigene Blickwinkel bekommen.

Aber es ist jetzt kein Buch, das man liest, weil hier hochschrifstellerische, nie dagewesene Innovation gefeiert wird. :sz

Mighty Kurt
15.08.2011, 13:12
Ja.

Sagen wir so, das Besondere ist möglicherweise, dass er eine Geschichte beginnt, in der anfangs Gut/Böse klar verteilt zu sein scheinen, aber die "Bösen" relativ schnell eigene Erzähl-Stränge bekommen, in denen das Bild relativiert wird. Das ist jetzt schon nochmal eine Ecke weitergedacht als, sagen wir bei Tad Williams' Otherland, wo ja letztendlich immer nur die "Guten" eigene Blickwinkel bekommen.

Aber es ist jetzt kein Buch, das man liest, weil hier hochschrifstellerische, nie dagewesene Innovation gefeiert wird. :sz
Das nicht, aber die Erzählart (also das, was du beschreibst) macht schon einen Teil der "Faszination" aus. Mit einem Hauptcharakter (bspw. nur Tyrion) wäre das wohl schon farbloser (abgesehen davon, dass es dann eh sehr anders zu lesen wäre).

slowcar
15.08.2011, 13:56
Die Erzählstruktur ist mittlerweile modern, ja. Das erste Buch ist 1996 erschienen, das sollte man nicht vergessen, im gleichen Jahr wie Otherland z.B.
Ich finde die auch sehr gut, zumindest wenn man mehrere Hauptfiguren hat, eben um ein Geschehnis von verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten ohne direkt einen omnipräsenten Erzähler raushängen zu lassen.
Ich lese sonst auch recht viel Fantasy, und allzu viele Autoren kriegen das nicht hin mit so vielen Erzählfäden.
Wobei Robert Jordan z.B. auch so schreibt, der hat schon 1990 damit angefangen.
Wäre mal was für die Literaturwissenschaft :)

GRRM schreibt schon ziemlich hochwertig finde ich, wenn man danach etwas anderes liest fällt es besonders auf.

Gordon
15.08.2011, 15:37
Mich nervt mittlerweile diese Spielerei damit, Kapitel so enden zu lassen, dass man denkt, der Charakter ist tot. Das hat er jetzt schon sehr, sehr häufig gemacht, und so langsam wird es einfach nur noch lächerlich. In Buch 5 gab es schon wieder mindestens 3 ähnliche Kapitel. Und sie verlieren komplett ihre Wirkung, weil man sich eh sagt, man weiß erst, ob der Charakter tot ist, sobald man wieder von ihm hört (oder eben nicht).

:top

Bin jetzt Ende des dritten Buchs und schon da nervt es.

Jedenfalls weiß ich dank des Fadens jetzt, dass Jon und Tyrion überleben und nicht von Wildlingen oder Henkern erschlagen werden. Naja, auch schon was. :)

@Erzählstrang: die richtigen Bösen (grausamen) bekommen eh keine eigene Geschichte verpasst. Aber Jaime bspw. , da hätte ich mir nie gedacht, dass ich den mögen könnte. :D

slowcar
15.08.2011, 15:39
@Erzählstrang: die richtigen Bösen (grausamen) bekommen eh keine eigene Geschichte verpasst.
Was sich in Buch 5 ändert. Wobei da auch aus Opfersicht erzählt wird, ändert aber wenig an der Grausamkeit.

wisthler
15.08.2011, 15:40
@Erzählstrang: die richtigen Bösen (grausamen) bekommen eh keine eigene Geschichte verpasst. Aber Jaime bspw. , da hätte ich mir nie gedacht, dass ich den mögen könnte. :D

Stummelchen ist eben durch die Aktion mit Bran schon ziemlich verbrannt gewesen.
Wenn man aber bedenkt mit wem und wie er aufgewachsen ist, dann kann man einiges nachvollziehen.

xẹll
15.08.2011, 18:05
Hab mir für 16 € diese englische 4er-Box geholt. :)

Louis
15.08.2011, 18:33
@Erzählstrang: die richtigen Bösen (grausamen) bekommen eh keine eigene Geschichte verpasst. Aber Jaime bspw. , da hätte ich mir nie gedacht, dass ich den mögen könnte. :D

Das ist doch gerade der Punkt: Sobald du die Version aus der Sicht des jeweils Betroffenen hörst, bekommen die meisten Handlungen einen Sinn und werden relativiert. Hättest du die ganze Geschichte aus der Sicht von Catelyn erzählt, wäre Tyrion heute noch "böse", und möglicherweise zurecht.

Vermutlich hätte auch Vargo Hoat eine Erklärung dafür, warum er handelt, wie er handelt. Streng genommen gibt es dafür, dass eigentlich die ganze Zeit alle gegenseitig an der Gurgel sind, ziemlich wenig "echte" Böse. Alle wollen nur in einer ziemlich harten, ziemlich grausamen Welt überleben.

Feast-of-Crows (engl. Buch 4) Spoiler:
Deswegen nehme ich ihm auch die Entwicklung von Cersei so übel. Cersei ist nämlich plötzlich nicht nur böse, sondern einfach auch völlig dämlich. Das entwertet sie als Figur völlig.


Was sich in Buch 5 ändert. Wobei da auch aus Opfersicht erzählt wird, ändert aber wenig an der Grausamkeit.

Dance with Dragons (engl. Buch 5) Spoiler:
Meinst du Theon? Theon war doch auch nicht grausam. Er war nur ambitioniert, er war unerfahren, und er war der Meinung, dass er nur durch ein paar gezielte Hinrichtungen Respekt bekommt. Immerhin hat er Bran/Rickon nicht umgebracht. Wenn du jemand anderen meinst, dann sag es mir nicht, so weit bin ich vermutlich noch nicht.

Nebenbei: Die Kerker-Szene aus dem ersten Band mit Ned beschreibt es doch sehr gut: "Es war deine Großzügigkeit und dein Mitleid, die für das Massaker gesorgt haben", sagt Varys. Korrekt. Hätte er anders gehandelt, wäre möglicherweise niemand gestorben, nur sein Ehrgefühl wäre verletzt worden. Von dieser Schizophrenie lebt ja die Geschichte. Das hat Martin gerade in den ersten Büchern ganz vorzüglich herausgearbeitet.


Stummelchen ist eben durch die Aktion mit Bran schon ziemlich verbrannt gewesen.
Wenn man aber bedenkt mit wem und wie er aufgewachsen ist, dann kann man einiges nachvollziehen.

Tja, was hätte er denn tun sollen? Hätten wir anders gehandelt, wenn wir in so einem Moment erwischt worden wären?

Wie gesagt: Das Spannende ist doch, dass Martin es hinbekommt, die Welt so realistisch zu zeichnen, dass man tatsächlich verstehen kann, warum verschiedene Leute handeln, wie sie handeln.

Gordon
15.08.2011, 18:54
Gregor Clegane und Gefährten, Vargo Hoat etc. sind imo einfach zu grausam, um wirklich Mitgefühl abzubekommen, wenn die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt werden würde. Da gibt es schon Gründe, warum man deren Perspektive nie einnimmt.

Spoiler 1. Buch:


Zu Ned: imo ist die Hauptschuldige an der ganzen Misere und am ganzen Krieg doch Catelyn:
-- sie überredet Ned, Winterfell zu verlassen (wegen des bösen Omens - typisch :D)
-- sie fährt ihm nach Kings Landing nach - sie lässt Bran, Rickon etc. im Stich und gewinnt dadurch nicht viel (warum hat es für die Recherche sie gebraucht?)
-- wichtigster Fehler: sie nimmt Tyrion gefangen! ich verstehe ja vlt. noch ihre Wut, aber das war einfach dämlich, während ihr Mann und ihre Kinder umgeben von Lannisters in Kings Landing sitzen. Damit tritt sie die ganze Kriegslawine los
-- danach begeht sie auch noch einige schwerwiegende Fehler, siehe Jaime...

Natürlich hat Ned auch viele Fehler gemacht, in erster Linie, Cersei von der Sache zu erzählen, aber wenn er eine klügere Frau an seiner Seite gehabt hätte, hätte er imo überlebt und seine Kinder rechtzeitig aus der Stadt retten können, wenn er überhaupt da gewesen wäre. :nie Ausserdem ist Catelyn menschlich einfach eine Katastrophe, siehe Jon. Bin froh, dass ich von der nichts mehr lesen muss. :uff

Louis
15.08.2011, 18:57
Bin froh, dass ich von der nichts mehr lesen muss. :uff


*hust*

:fft :D

Gordon
15.08.2011, 19:01
Naja, sind ja schon genug Tote wieder auferstanden. :D

Louis
15.08.2011, 19:04
Ich will dir nicht die Spannung verderben, und es ist vermutlich etwas anders, als man denken würde. ;)

slowcar
15.08.2011, 19:07
@Louis: Ich meine Reek. Wirst Du alsbald hinkommen, schätze ich mal.

Was den Krieg angeht habe ich mittlerweile andere Theorien, aber die kann ich schlecht mit Leuten diskutieren die Buch 5 noch nicht zu ende haben :D

Louis
15.08.2011, 19:27
Bei Reek war ich schon. Zweimal.

Bin grad bei Deepwood Motte durch. Müsste so etwa ein Drittel des Buches sein, vielleicht etwas mehr.

gubbel
15.08.2011, 23:11
Das siebte Buch der deutschen Reihe finde ich zum ersten Mal etwas ernüchternd, teilweise auch langatmig.


Hier wird hauptsächlich über die Eisenmänner berichtet, die mich nicht wirklich interessieren, dito Brienne auf der Suche nach Sansa.....
Auch der Teil von Dorne am Anfang fand ich eher langweilig. Ab und an habe ich das Gefühl der Autor will 100 von Figuren einbringen, lässt dann aber wieder 80 einfach fallen.
Naja mal schauen.



Brienne Arghhhlllzzz :donk
Einziger Char bei dem ich manches mal lieber gleich mit dem nächsten Kapitel weitergemacht habe.

Aber Jaimee hat sich in 3 und 4 zu einem meiner Lieblings Chars wntwickelt :love

Beim "With a Trebuchet" Spruch fiel mir übrigens auf dass mir der vor ein par Jahren schon mal über den Weg lief und ich ein bisschen auf Wiki stöberte und vorhatte die Serie zu lesen :fft


@Louis: Ich meine Reek. Wirst Du alsbald hinkommen, schätze ich mal.

Was den Krieg angeht habe ich mittlerweile andere Theorien, aber die kann ich schlecht mit Leuten diskutieren die Buch 5 noch nicht zu ende haben :D

"For the children." :p

Spaceman
16.08.2011, 17:29
Die Box ist da! Genau rechtzeitig für meinen Kurzurlaub. :cool

slowcar
16.08.2011, 18:17
Die Box ist da! Genau rechtzeitig für meinen Kurzurlaub. :cool
Kurz und vier Bände? Dann mal viel Erfolg :)

Gordon
17.08.2011, 09:21
*hust*

:fft :D

Gut, mittlerweile, wo ich mit dem dritten Band fertig bin, weiß ich, was du sagen willst. :D Find ich persönlich aber komplett unnötig. :neinnein

Und den Littlefinger versteh ich auch nicht.
Okay, dass er Jon Arryn tot sehen will, versteh ich ja noch, aber warum der Brief? Der kann doch unmöglich den Verlauf so vorhergesehen haben. :roll Ausserdem, hatte nicht Pycelle gegenüber Tyrion zugegeben, hinter dem Tod von Jon Arryn zu stecken oder hatte ich das falsch in Erinnerung? btw, Jon und Tyrion :top

wisthler
17.08.2011, 09:35
Ausserdem, hatte nicht Pycelle gegenüber Tyrion zugegeben, hinter dem Tod von Jon Arryn zu stecken oder hatte ich das falsch in Erinnerung? btw, Jon und Tyrion :top

Bei Catelyn dachte ich mir schon sowas, soll wohl veranschaulichen das Verbrechen gegen die alten Regeln (wenn jemand Gastrecht einfordert ist er sicher) folgen haben werden. Ich weis jetzt nicht wie es weiter geht mit Ihr, aber Sie wird wohl ziemlich darauf erpicht sein, alle Freys in der Hölle zu sehen.

Zu dem Spoiler, zugegeben hat er es nicht. Sie reden darüber und Pycelle verhält sich merkwürdig wie immer.
Ähnlich der Sache mit dem Dolch die auch nie zu 100% aufgeklärt wurde. (Obwohl da ja vieles auf Joff hindeuted)

Louis
17.08.2011, 10:31
Gut, mittlerweile, wo ich mit dem dritten Band fertig bin, weiß ich, was du sagen willst. :D Find ich persönlich aber komplett unnötig. :neinnein

Spoiler für Buch 3:
Ich fand es anfangs auch super nervig, und sogar unter Martins Würde, tote Charaktere wieder auferstehen zu lassen. Mittlerweile kann ich es etwas besser aktzeptieren. Es bekommt in Buch 4 eine leicht düster-morbide Wende und wird außerdem auch etwas besser erklärt.

@whistler

Spoiler für Buch 3:
Doch, der Dolch ist aufgeklärt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo es ist, glaube eine Kombination aus Buch 3 und Buch 4, aber es ist völlig eindeutig, dass es Joff sein muss. Es kommt auch gar niemand anders mehr in Frage, weil es von allen anderen POV-Inneneinsichten über den Fall gibt, bei dem sie selbst rätseln (Tyrion, Jamie und Cersei) und/oder am Ende Joffrey verdächtigen.

Gordon
17.08.2011, 18:43
:japan Das mit dem Dolch ist schon geklärt.

Habe jetzt gesehen, dass Martin jetzt im 4. Band irgendwelche anderen Charaktere einführt, die offenbar nur ein Kapitel bekommen. Ist das so? Wenn ja, würde ich das gar nicht gut finden. Ich hasse das, wenn der Autor nicht beim vom Anfang an geplanten Konzept bleibt.

wisthler
17.08.2011, 18:52
Er führt eben weitere ein. Teilweise wurden sie schon mal mit einem Satz erwähnt, teilweise nicht. So 1-2 alte Charakter sind aber dabei. (brienne oder Arya)

Gordon
17.08.2011, 19:51
Und warum sind die kapitel-Überschriften dann so komisch, ala "the reaver", "the queenmaker" etc.? btw, Arya war dch schon immer dabei? :sz: Und wenn man schon die Geschichte des Nordens uns Ostens auslässt, warum ist dann Samwell dabei? :gruebel:

wisthler
17.08.2011, 20:01
Das könnte ich dir erklären, les es aber lieber selbst nach. ;)

Louis
18.08.2011, 03:31
Und warum sind die kapitel-Überschriften dann so komisch, ala "the reaver", "the queenmaker" etc.? btw, Arya war dch schon immer dabei? :sz: Und wenn man schon die Geschichte des Nordens uns Ostens auslässt, warum ist dann Samwell dabei? :gruebel:

Das mit den Überschriften fand ich auch störend.

Teilweise ist es halbwegs nachvollziehbar, weil diese Figuren andere Rollen annehmen oder sich in andere Figuren flüchten. Albern finde ich es persönlich trotzdem.

Sam hat einen Grund.

Louis
18.08.2011, 03:37
Sind schon jemandem die ganzen Tipp- und Korrekturfehler in Buch 5 aufgefallen? :look

Gleich am Anfang muss irgend ein automatische Verbesserungstool aus allen Stellen, in denen "saliva" (Speichel) vorkommt, "slaver" gemacht haben. Vermutlich hat da jemand Norden und Osten verwechselt. :lach

Dann hieß es gerade mal, Davos Schiff sei die "Black Bessa" gewesen (meiner dunklen Erinnerung nach war es die Black Betha). Das mit dem Speichel war allerdings deutlich störender für den Lesefluss. :D

wisthler
22.08.2011, 09:08
Hab mir jetzt den fünften Teil auch bestellt.
Hoffe meine Englischkentnisse reichen um es zumindest einigermaßen zu verstehen.....

Mighty Kurt
22.08.2011, 11:15
Ich hatte beim 4. Teil damals etwas Schwierigkeiten auf Englisch, aber der 5. liest sich aktuell ziemlich flüssig. Entweder bin ich inzwischen besser geworden (unwahrscheinlich), Martin hat seinen Stil vereinfacht (ähnlich unwahrscheinlich) oder ich hab einfach nen Knick in der Optik (sehr wahrscheinlich) :sz.

xẹll
22.08.2011, 16:32
Sind schon jemandem die ganzen Tipp- und Korrekturfehler in Buch 5 aufgefallen? :look

Gleich am Anfang muss irgend ein automatische Verbesserungstool aus allen Stellen, in denen "saliva" (Speichel) vorkommt, "slaver" gemacht haben. Vermutlich hat da jemand Norden und Osten verwechselt. :lach

Ist mir schon im zweiten Buch aufgefallen, in dieser Sammelbox, Seite 80 oben. "Slaver filled his mouth." :nana

JIG
22.08.2011, 17:08
"to slaver" bedeutet "sabbern".

xẹll
22.08.2011, 17:12
Ah. Oh. :schaem

Louis
22.08.2011, 17:20
"to slaver" bedeutet "sabbern".

Ernsthaft? Danke. Nicht gewusst. :lach :D

slowcar
22.08.2011, 17:30
Ernsthaft? Danke. Nicht gewusst. :lach :D
Wusste ich auch nicht. Dict.leo.org kennt's aber.

JIG
22.08.2011, 17:38
No shit.

wisthler
22.08.2011, 17:59
Ich könnte dich ja auf Skype anrufen Jiggels und dann übersetzt du mir, mit deiner lieblichen Stimme, immer Abends einige Kapitel aus dem fünften Teil . :doris

Louis
22.08.2011, 18:34
Inklusive der Stellen, in denen es um Sex mit Hunden geht? :D :nana

xẹll
22.08.2011, 19:21
Spoiler! SPOILER!!

JIG
22.08.2011, 19:57
Ich könnte dich ja auf Skype anrufen Jiggels und dann übersetzt du mir, mit deiner lieblichen Stimme, immer Abends einige Kapitel aus dem fünften Teil . :doris
:love

Ich finde die skype-Funktion bei meinem smartphone ja klasse.

Gordon
26.08.2011, 15:38
Bin am Ende vom 4., muss zustimmen, bisher der schlechteste Teil imo, vielleicht aber auch nur, weil viele Sympathieträger nicht mehr vorkommen.

Wird Aryas Geschichte im 5. Band weitererzählt? Irgendwie ist der Cliffhanger doch zu arg. Die ist doch hoffentlich jetzt nicht wirklich blind. :eek

slowcar
26.08.2011, 15:49
Arya hat in Band 5 zwei Kapitel. Aber spoilern werde ich Dich natürlich nicht...

Gordon
26.08.2011, 23:48
Das war auch alles was ich wissen wollte. :)

Louis
27.08.2011, 03:08
Du kannst dir ja als Antwort auf deine andere Frage mal folgende Frage stellen: Wäre Martin so gemein, einem kleinen, unschuldigen Kind eine dauerhafte Behinderung zu verpassen? :(

Zum Beispiel den Bruch beider Beine nach einem Fall von einem Turm? :D

Gordon
30.08.2011, 11:04
Mittlerweile trau ich dem alles zu. Auf der anderen Seite wärs vermutlich aus Sicht des ManyFaces-Priesters wahrscheinlich nicht so toll. Wird wohl nur ne kurzfristige Bestrafung sein.

Hoffentlich. :( Arya war immer mein Lieblingscharakter. Ich hoffe ja noch immer, dass sie in Braavos auf Syrio trifft, der den Lannister-Schergen in Wahrheit entkommen ist. :O

wisthler
30.08.2011, 11:11
Hoffentlich. :( Arya war immer mein Lieblingscharakter. Ich hoffe ja noch immer, dass sie in Braavos auf Syrio trifft, der den Lannister-Schergen in Wahrheit entkommen ist. :O

Naja mit einem abgebrochenen Holzschwert gegen einen Ritter der Königsgarde in Vollpanzerung ist die Hoffnung ja nicht gerade groß ihn noch einmal wieder zu sehen.... :un

Louis
30.08.2011, 11:17
Arya ist, wenn man es mal genau nimmt, ein für ihr Alter schon komplett psychisch durchgeknalltes Mädchen, das mit 11-12 Jahren schon mindestens zwei Leute direkt ermordert hat, und andere ermorden lassen hat und sich jetzt...

Spoiler, Buch 4
... einer Sekte von wildgewordenen Assassinen angeschlossen hat.

Ernsthaft: Würde man ein solche Mädchen als Cousine haben wollen? :D

Louis
30.08.2011, 11:17
Ich hab das Buch übrigens fast durch, bis auf die letzten 3 Seiten.

Ich mach demnächst mal einen Buch-5-Thread auf. Gibt ja so einiges zu diskutieren. :D

wisthler
30.08.2011, 11:20
Dareion hat Sie ja auch ohne Gewissensbisse die Kehle durchgeschnitten, die Bestrafung war dann Ihre Blindheit.
Harmlos ist Sie sicherlich nicht. :D

Edit: Buch 5 bin ich zu einem 1/4 durch.

Louis
30.08.2011, 11:23
Willst du das nicht lieber spoilern, whisti? Es gibt ja noch Leute, die fangen offenbar gerade erst an...

Spoiler, Buch 4

Dareion hat Sie ja auch ohne Gewissensbisse die Kehle durchgeschnitten, die Bestrafung war dann Ihre Blindheit.
Harmlos ist Sie sicherlich nicht. :D

Edit: Buch 5 bin ich zu einem 1/4 durch.

Achso, mit dem sind es sogar schon drei.

Der Dienstjunge in King's Landing, die Wache in Harrenhal... und der da eben.

wisthler
30.08.2011, 11:29
Hat Sie nicht auch, zusammen mit dem Hund, einige Soldaten in der Taverne abgeschlachtet? Da war Sie ja zumindest bei einem auch beteiligt.

Louis
30.08.2011, 11:31
Spoiler, Buch 3

Hat Sie nicht auch, zusammen mit dem Hund, einige Soldaten in der Taverne abgeschlachtet? Da war Sie ja zumindest bei einem auch beteiligt.

Stimmt, sie hat ja auch noch den Tickler und den kleinen Knappen von Ser Gregor auf dem Gewissen. Wow, das macht ja dann schon fünf.

Möglicherweise hat sie auch noch Sandor Clegane auf dem Gewissen, aber es gab ja versteckte, kleine Hinweise in Buch 4, dass er gar nicht tot ist. Auffällig ist auch, dass er in Buch 5 im Index nicht als tot vermerkt wird...

wisthler
30.08.2011, 11:35
Möglicherweise hat sie auch noch Sandor Clegane auf dem Gewissen, aber es gab ja versteckte, kleine Hinweise in Buch 4, dass er gar nicht tot ist. Auffällig ist auch, dass er in Buch 5 im Index nicht als tot vermerkt wird...


Zu Sandor Clegane:
Es heißt in Buch 3 nachdem Arya weg ist, dass der Hund einige Dörfer überfallen und Leute abgeschlachtet hätte. Das stellt sich am Ende aber als falsch heraus, Beißer hat wohl seinen Helm vom Grab geklaut und ist damit plündert gegangen. Der eine Priester erwähnt glaube ich sogar das er Clegane sterben gesehen hat, kann aber ne Finte sein.

Sein Helm hat sich ja am Ende der Typ mit dem gelben Mantel gekrallt, kurz bevor Brienne "anscheinend" gehängt wird. Scheint ja aber auch noch zu leben.

Louis
30.08.2011, 13:16
Zu Sandor Clegane:

Es heißt in Buch 3 nachdem Arya weg ist, dass der Hund einige Dörfer überfallen und Leute abgeschlachtet hätte. Das stellt sich am Ende aber als falsch heraus, Beißer hat wohl seinen Helm vom Grab geklaut und ist damit plündert gegangen. Der eine Priester erwähnt glaube ich sogar das er Clegane sterben gesehen hat, kann aber ne Finte sein.

Sein Helm hat sich ja am Ende der Typ mit dem gelben Mantel gekrallt, kurz bevor Brienne "anscheinend" gehängt wird. Scheint ja aber auch noch zu leben.

Spoiler zu Buch 4
Der Helm ist in der Tat auf Wanderschaft gegangen (war es nicht Lem Lemoncloak, der ihn gestohlen hat? Naja egal...). Die Sache mit dem Priester ist aber vermutlich eine Finte. Bei der Begegnung mit dem Priester steht ein Pferd im Stall, dass ganz eindeutig das Pferd von Sandor ist. In irgend einem Satz wird erwähnt, dass einer der Möche das Pferd wegführt. Es wurde aber von GRRM in den Beschreibungen bis dahin immer Wert darauf gelegt zu erkläre, dass das Pferd niemand anderen an sich heranlässt, als Sandor selbst. Ich glaube die Wortwahl des Priesters über den "Tod" kann man auch so verstehen, dass der "alte Charakter" gestorben ist, und der neue jetzt kirchengläubig ist.

Ich dachte bislang, dass es unter dem Strich keine Rolle mehr spielt, weil er auf jeden Fall aus der Geschichte und dem Plot draußen ist, und sein "Auftauchen" eher eine Art Osterei ist für all jene, die es so interpretieren wollen. Es gibt aber jetzt in Buch 5 ein Ereignis, von dem man vermuten könnte, dass GRRM Sandor als Reaktion darauf sogar nochmal auftauchen lässt...

Mighty Kurt
30.08.2011, 14:10
Go Hund Go!
Ich hoffe, dass der Kerl nochmal eingreift.
300 Seiten knapp fehlen mir noch im 5. Buch, dann diskutier ich auch im anderen Thread mit :D.

Gordon
30.08.2011, 14:26
TZu Clegane:

Spoiler Buch 4
Nönö, der ist schon tot. Der Priester hat ihn begraben, den Helm auf sein Grab gesetzt und das Pferd mitgenommen. Der Helm wurde dann von Beißer weggenommen, der damit Saltpans überfallen hat. Beißer wurde im Kampf mit Brienne von dem Sohn von Robert getötet, den Helm hat dann - zu Thoros Entsetzen - Lem mitgenommen. Dass der Hund mit Beric Dondarrion unter einer Decke steckt, wurde von den Lannisters nur in die Welt gesetzt, um das Volk von der Unterstützung für die Outlaws abzubringen.

Bin bei ca. einem Fünftel von Buch 5, bald kann ich im anderen Thread auch mitdiskutieren. :D

Louis
30.08.2011, 14:35
TZu Clegane:

Spoiler Buch 4
Nönö, der ist schon tot. Der Priester hat ihn begraben, den Helm auf sein Grab gesetzt und das Pferd mitgenommen. Der Helm wurde dann von Beißer weggenommen, der damit Saltpans überfallen hat. Beißer wurde im Kampf mit Brienne von dem Sohn von Robert getötet, den Helm hat dann - zu Thoros Entsetzen - Lem mitgenommen. Dass der Hund mit Beric Dondarrion unter einer Decke steckt, wurde von den Lannisters nur in die Welt gesetzt, um das Volk von der Unterstützung für die Outlaws abzubringen.

Ich muss mir die Stelle nochmal anschauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass GRRM da etwas windig formuliert hat. Und mittlerweile hat er für meinen Geschmack schon viel zu viele Leute für angeblich tot erklärt, die dann anschließend doch nicht tot waren. Es gibt auch immer wieder Momente, da muss man bei ihm sehr genau zwischen den Zeilen lesen.

Kann aber auch sein, dass ich da auf eine aufgeregte Diskussion in einem der Foren reingefallen bin. Aber wie gesagt: Im Index von Buch 5 steht bei Sandor Clegane "Last seen dying at the Trident" (oder so ähnlich). Alle anderen Toten sind eindeutig als tot markiert. Schon allein das macht mich stutzig.

Außerdem hat Sandor mit seinem Bruder noch eine Rechnung offen. Irgendwie ist diese Bruder-Geschichte zu stark ausgearbeitet, um nicht noch eine Rolle zu spielen...

Louis
30.08.2011, 14:37
Hier ist der Link zur Sandor-Diskussion.

Spoiler für Buch 4:

http://www.westeros.org/Citadel/FAQ/Entry/2004/

wisthler
30.08.2011, 14:39
Ja aber der Bruder von Clegane ist doch auch tot. Erst vergiftet, dann geköpft.

Edit:
@Louis
Naja so kann man das auch sehen.....

Louis
30.08.2011, 14:45
Ja aber der Bruder von Clegane ist doch auch tot. Erst vergiftet, dann geköpft.

Lies mal Buch 5 fertig. :D :fft ;)

(Wobei auch da wieder nichts sicher und alles Spekulation ist...)

Gordon
30.08.2011, 14:48
Naja, der Bruder ist ja auch schon tot. Ich glaube nicht, dass sich da noch was ändern wird. :sz: Aber grundsätzlich hast du Recht, jetzt ist ja auch noch ein neuer Nachfahre von Rhaegar aufgetaucht.

Louis
30.08.2011, 14:53
Naja, der Bruder ist ja auch schon tot. Ich glaube nicht, dass sich da noch was ändern wird. :sz: Aber grundsätzlich hast du Recht, jetzt ist ja auch noch ein neuer Nachfahre von Rhaegar aufgetaucht.

Spoiler Buch 4
Es gab schon in Buch 4 Gerüchte darüber, dass Gregor nicht tot ist. Es gibt eine sehr deutliche Textpassage, in der Qyburn erklärt, er bastele in den Kerkern an einem "Champion" für Cersei herum, mit einem offenbar ziemlich deutlichen Verweis auf irgendwelche widerlichen, möglicherweise nekromantischen Experimente. Er verlangt dazu auch den Leichnam von Gregor, und außerdem immer wieder nutzlose Gefangene.

Ich fand die Idee von Qyburnstein's Monster etwas abgedreht, aber... naja, lies Buch 5. :sz

wisthler
30.08.2011, 15:01
Spoiler Buch 4 Allgemein
Übrigens fand ich den Zweikampf um Tyrions Leben auch hart, da liegt Gregor schon auf dem Boden und der dornische Prinz versaut es noch......

Und Catelyn ist mir seit IHrer "Rückkehr" noch unsympathischer als zuvor...., Brienne ist mir egal, aber wenn Sie Podrick Payne wirklich gehängt hat (was ja der Fall zu sein scheint) dann soll Sie in der Hölle schmoren. :nie

Gordon
30.08.2011, 15:39
@Pseudo-Arya
Ein guter Schachzug, dafür jemanden auszuwählen, der mit den Stark-Geschwistern aufgewachsen ist. Jeyne Pool kennt Winterfell, die Starks - wenn sie die Rolle gut spielt, könnte der Plan tatsächlich aufgehen - wenn da nicht noch Bran, Rickon (was ist aus dem eigentlich geworden?), Sansa und die echte Arya wären. :lach:

slowcar
30.08.2011, 15:51
Rickon
Kommt in Band 5 quasi nicht vor (wird nur erwähnt), lebt aber vermutlich noch. Wird wohl in Band 6 eine Rolle spielen

slowcar
30.08.2011, 15:56
Ganz nett zum nachschauen (und bei den Charakteren nach Büchern unterteilt, so dass man Spoiler evtl vermeiden kann):
http://awoiaf.westeros.org/index.php/Main_Page

Gordon
30.08.2011, 16:17
Die Seite von Louis ist ja genial. :eek: Insbesondere die FAQ, in der herumgerätselt wird. So war mir überhaupt nicht klar, dass der Alchemist im Prequel zu Band 4 Jagen H aqar und somit Pate ist.

wisthler
30.08.2011, 16:25
Gedacht hatte ich mir das zwecks Münze, nur war ich mir nicht ganz sicher. :D

slowcar
30.08.2011, 16:51
Die Seite von Louis ist ja genial. :eek: Insbesondere die FAQ, in der herumgerätselt wird.
Ich musste erstmal die Theorien zu Jons Eltern lesen. Da eröffnen sich ja ganz neue Welten an Möglichkeiten!

Gordon
30.08.2011, 17:05
:top:

Rhaegar und Joanna erscheint mir am plausibelsten - darauf gekommen wäre ich selbst aber nicht.

Louis
30.08.2011, 17:11
Das mit der Theorie zu Jons Eltern ist eigentlich schon ziemlich lange bekannt.

Für solche Sachen ist auch ein Re-Read ziemlich praktisch. Man kann sich plötzlich bei einigen Dingen viel einfacher Sachen zusammenreimen, wenn man einige Informationen aus anderen Büchern hat. Oder einfach die Absätze nicht so schnell überfliegt, weil man in der Story weiterkommen möchte. :D

Ich würde allerdings aktuell davor warnen, zu viel in der FAQ zu stöbern, weil bereits einige der Fragestellungen Spoiler zu Buch 5 enthalten, wie mir leider gerade aufgefallen ist. ;)

Das Forum ist aber in der Tat sehr gut. Sehr schön ist auch der Bereich "Still reading". Da kann man nach jedem Kapitel schauen, was andere Leute nach diesem Kapitel gedacht haben. :top Teilweise liest man dadurch das Kapitel mit anderen Augen.

Falls ihr schon bei dem großen Fest in Winterfell und den drei riesigen Fleischkuchen angekommen seid, sagt mir bescheid. :D Den dort offenbar von GRRM versteckten Hinweis hab ich nämlich auch nicht gerafft. :lach

Gordon
30.08.2011, 17:26
Ich lese da überhaupt zu schnell. Wenn ich mal drin bin, kanns schon sein, dass ich am Tag 500 Seiten wegmache. Wahrscheinlich ein Fehler - aber ich kann halt einfach nicht anders. :lach:

Gordon
04.09.2011, 17:35
Eine Verständnisfrage (5. Band):

Wie bringt Arya den Versicherungsagenten (:D) denn jetzt genau um? Das habe ich nicht ganz verstanden. Sie klaut eine Münze von einem Kunden - und dann?

slowcar
04.09.2011, 18:52
Eine Verständnisfrage (5. Band):

Wie bringt Arya den Versicherungsagenten (:D) denn jetzt genau um? Das habe ich nicht ganz verstanden. Sie klaut eine Münze von einem Kunden - und dann?

Es wird vorher ein bischen darauf rumgeritten dass der Agent jede einzelne der Münzen anknabbert um zu gucken ob sie auch wirklich aus Gold ist. Das Münzen klauen war nur ein Vorwand, sie hat eher getauscht :)

Gordon
04.09.2011, 23:35
Das hab ich schon mitbekommen. Wie sie ihn umgebracht hat, und den Wachen davongekommen ist, versteh ich noch immer nicht. :sz

xẹll
04.09.2011, 23:42
Ohne das Buch jetzt gelesen zu haben:
Gift an den Münzen?

slowcar
04.09.2011, 23:53
Ohne das Buch jetzt gelesen zu haben:
xell liegt da korrekt. und sollte lieber das buch als die spoiler lesen ;)

xẹll
04.09.2011, 23:55
Ich hab die Kapitelzusammenfassungen der Bücher 2-4 und die Buchzusammenfassung vom 5. in der Westeros-Wiki gelesen. Ich bin halt schrecklich ungeduldig und komme wenig zum Lesen. :hmpf

Gordon
05.09.2011, 00:04
:idee

Da hätt ich auch selber draufkommen können. :lach

Gordon
05.09.2011, 19:01
Heute bin ich in der Stadt einem Typen in schwarzen T-Shirt mit einem aufgedruckten goldenen Kraken und darüber in goldenen Lettern "we do not sow" über den Weg gelaufen. Hab ihm "der Winter naht" zugerufen und ihn gefragt, ob ich ihn Reek nennen darf. War aber nicht so begeistert. :D

Conspi
05.09.2011, 20:48
Ich lass mir die ersten vier zum Geburtstag schenken. Dann sehe ich mal ob sie wirklich so gut sind *g*

Louis
03.01.2012, 10:58
Es gibt ein neues Sample-Kapitel. :)

http://www.georgerrmartin.com/if-sample.html

Damit ist offiziell das erste Kapitel von "Winds of Winter" veröffentlicht, und die drei alten "Dance" Kapitel sind vom Netz genommen.

Für Leute, die "Dance with Dragons" noch nicht gelesen haben, ist das Kapitel logischerweise ein Spoiler. ;)

Dudjän
06.01.2012, 23:14
ich lese sie ja nun acuh bin noch beim dritten band, aber ich glaube ich lese diesen thread lieber nicht, hab sorge :fft

wisthler
07.01.2012, 00:46
Besser ist, obwohl wir später alles unter Spoiler gesetzt haben, genau wissen tue ich es aber nicht mehr. :D

Dudjän
07.01.2012, 08:56
mich ärgern schon sachen in nebensätzen die ich gelesen hatte und darum lass ich es :D

aber am anfang geht es nur um die ersten 5Bände glaube ich, also wenn ich da bin fang an, oder lese einfach das Buch, wie gleich auch

Louis
07.01.2012, 10:33
mich ärgern schon sachen in nebensätzen die ich gelesen hatte und darum lass ich es :D

aber am anfang geht es nur um die ersten 5Bände glaube ich, also wenn ich da bin fang an, oder lese einfach das Buch, wie gleich auch

Liest du denn auf Deutsch oder auf Englisch?

Unsere Zählung bezieht sich normalerweise auf die Originale, also auf die englischen Bücher. Da ist 2011 das fünfte rausgekommen. Die Deutschen haben ja die unsägliche Angewohnheit im Fantasy-Bereich immer alle Bücher in zwei oder drei Teile zu zerhacken. Grauenhaft. Vor 20 Jahren mag man ihnen noch abgenommen haben, dass das daran liegt, dass die deutschen Kunden dicke Fantasy-Wälzer nicht kaufen, aber seit dem jüngsten Boom des Genres ist das einfach nur noch billigste Abzocke.

Wenn du auf deutsch liest, musst du also zwei Bände als einen zählen. Wenn du jetzt im dritten Band bist, fängst du vermutlich im englischen erst beim zweiten an (Tyrion als Hand?).

Übrigens schon alleine deswegen ärgerlich, weil in den Orginal-Büchern zumindest bei den ersten dreien ja noch so etwas wie ein Plot- und Spannungsbogen vorhanden ist. :nie

weasel
07.01.2012, 14:18
boah, das ist ja die totale abzocke, 9 bände auf deutsch. oO die engländer haben teil 3 (storm of swords) übrigens auch in 2 teilen rausgebracht, sonst aber alles so wie die amerikanischen ausgaben. da fragt man sich dann ja auch nach dem sinn... :hadrian

Dudjän
07.01.2012, 16:28
auf deutsch, bekanntlich kann ich kein englisch :sz

Jim
07.01.2012, 16:37
:fft

Dudjän
27.01.2012, 07:28
ich weiß zwar noch nicht was drinn steht, weil mir die übersetzung mehr mühe macht, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten

http://www.omnivoracious.com/2012/01/george-r-r-martin-interviews-bernard-cornwell.html#more

Louis
27.01.2012, 13:13
Naja, wenig über Martin selbst. Er ist ja der Interviewer, der Cornwell befragt. Auch wenn seine Fragen sehr lang sind, und er jeweils gleich noch vorher erzählt, wie er die Sache sieht. :D

Dudjän
27.01.2012, 13:15
ja mittlerweile habe ich es auch gelesen, dachte vorher es wären fragen die an beide gestellt wurden, ist wohl doch nicht der richtige faden hier :) aber egal

Jim
21.01.2014, 15:51
Blabla, spoiler und so^^

Ich muss mal losnerden:
Also, da gibt es diese riesige Konspiration, um die Targaryens wieder an die Macht zu bringen.
Ich habe jetzt erst Bd 10 angefangen (jaha, auf deutsch :cool) und da taucht ja Illyrio Mopatis wieder auf.
Da wurde mir erst so richtig die Tragweite der Planung bewusst.
Vor x Jahren wurde der Plan gefasst, Viserys (mit der Dornebitch an seiner Seite) an die Macht zu bringen. Mittel zum Zweck sind die Dothraki, weswegen Daenerys an Khal Drogo geht.
Da entsteht ja schon im Buch das Problem, dass der gar nicht so richtig Lust dazu hat und erst durch den vereitelten Mordanschlag in Stimmung kommt. Dann macht er aber immer noch nicht, was er soll und Viserys stirbt.
Und ab da läuft der Plan ganz aus dem Ruder...
Die Köpfe dahinter sind aber: Dorne, Varys und sein Kumpel Mopatis, dessen Motivation eigenartig ist, sofern er nur Geld/Macht will und ggü. Tyrion nicht lügt. Geld/Macht würde er ja auch einfacher bekommen.
Aber davon ganz abgesehen...

An diesen Plan wird jahrelang gefeilt, aber dabei ist der sowieso recht schlecht, weil die Dothraki offensichtlich schlechte Mittel zum Zweck abgeben.
Aber - und hier geht jetzt das Generde los - sagen wir, das hätte so geklappt.
Viserys lebt noch (oder auch nicht, ist egal) und die Dothraki folgen ihn nach Westeros. Irgendwie schafft man es, eine gigantische Flotte zu mobilisieren, um eine Reiterhorde nach Westeros zu bringen.
Dann vereint man die Kräfte mit denen von Dorne, weitere Häuser schließen sich an.
Lennister, Stark, Baratheon werden besiegt.
Viserys besteigt den Thron.
Happy End.

Naja, fast...denn nun hockt eine Horde Reiter, mit einem Pillage&Enslave-Lebensstil in Westeros.
Klingt doch etwas heikel. Aber gut, wenn man die da hinkriegt, kann man sie ja auch sicher wieder abtransportieren. Fänden die sicher total toll, ihr heimatlicher Grasozean ist ja viel toller, als ein Land, das nur darauf wartet, ausgeplündert zu werden...

Aber auch davon abgesehen, das eigentlich Problem ist doch das Starkmotto:
Die Handlung in den Büchern setzt am Ende des Sommers ein, ein Sommer, der überrschend lang anhielt, weswegen ein entsprechend langer und harter Winter befürchtet wird. (Ich bin mir mit dem lange anhaltend gerade unsicher, aber das scheint auch nur ein unwesentliches Detail zu sein):
Wenn es so gelaufen wäre, wie es die Verschwörer ursprünglich wollten, dann wäre im Spätherbst oder je nach logistischer Organisation mitten im Winter, ein Haufen Reiter angelandet, von denen nie gesagt wird, dass sie sonderlich gut mit Kälte klarkommen, ganz abgesehen davon, dass es noch mehr Logistik erfordert (Versorgung) und man wohl generell nicht so gerne im Winter Schlachten schlägt.
Selbst wenn sie es noch im Sommer geschafft hätten, Westeros zu erobern - und davon ist so überhaupt nicht auszugehen (vor allen dann nicht, wenn der Sommer gar nicht so überraschend lang geworden wäre) - dann ständen Jahre des Winters bevor. Danach wäre eine neue Generation Feine herangewachsen und sie könnten Westeros gleich nochmal erobern. Zumal Drachen ja auch nie mit eingeplant waren. Stattdessen hat es den Anschein, der Plan war es, mit einer Horde Reiter vor diversen Burgen den Winter zu verbringen, langsam zu verhungern, während die Leute in den Burgen von ihren angesammelten Vorräten leben und König Baratheon preisen. :hadrian

Die planen jahrelang diesen Mist und das ist das Ergebnis? Da können sie doch froh sein, dass alles anders lief als geplant.
Hätten die nicht viel sinnvoller warten können, dass der Winter zuende geht, dann mit einer Horde Dothraki das vom Winter geschwächte Westeros erobern können? Oder noch besser, scheiß auf Dothraki. Geld ist ja offensichtlich kein Problem für die Leute.
Da hocken überall Söldnerkompanien, nehmt die.
Geht zu den Sklavenstädten und sagt ihnen, wir brauchen in 10 Jahren, 10.000 Unbefleckte.
Oder 10 Schattenscheißende rote Priester...
Oder packt 100 von diesen hoch ansteckenden Grauschuppeninfizierten in ein Schiff und schickt sie nach Westeros, Sache erledigt, alle tot.

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber die entscheiden sich für Dothraki?


:nerd

Hansi Zuchala
21.01.2014, 16:19
Wie kommst du darauf, dass die bei der Planung wussten dass der Winter kommt? Starks merken das vielleicht, aber die Südschwuletten wohl kaum.

weasel
21.01.2014, 16:26
Mopatis hat Daenerys drei Dracheneier geschenkt, wen interessiert da der Winter... Außerdem hatten die kein Geld für Unbefleckte in der Stückzahl und auffällig wäre es auch noch. Dothraki sind kostenlos. Wen interessiert s wenn die im Winter abnippeln.

Spaceman
21.01.2014, 16:30
"Pfeile Kosten Geld! Schickt die Iren, die kosten gar nichts!"

Hansi Zuchala
21.01.2014, 16:33
Rassist.

Jim
21.01.2014, 16:38
Wie kommst du darauf, dass die bei der Planung wussten dass der Winter kommt? Starks merken das vielleicht, aber die Südschwuletten wohl kaum.

Hä? Jahreszeiten einplanen sollte eigentlich jeder. :hadrian
Je länger der Sommer dauerte, desto klarer wurde dazu, dass der Winter bald mal kommen muss. :sz


Mopatis hat Daenerys drei Dracheneier geschenkt, wen interessiert da der Winter... Außerdem hatten die kein Geld für Unbefleckte in der Stückzahl und auffällig wäre es auch noch. Dothraki sind kostenlos. Wen interessiert s wenn die im Winter abnippeln.

Mopatis konnte nicht wissen, dass daraus Drachen schlüpfen. Alle vorherigen Versuche haben ja auch nicht funktioniert.

Dothraki transportieren ist auch nicht kostenlos, mit Reiterei Burgen erobern geht schlecht und dass sie abnippeln wäre ja sogar super, aber erst nachdem sie alles erobert haben. Aber soweit wären die doch nie gekommen.

slowcar
21.01.2014, 16:53
Dothraki transportieren ist auch nicht kostenlos, mit Reiterei Burgen erobern geht schlecht und dass sie abnippeln wäre ja sogar super, aber erst nachdem sie alles erobert haben. Aber soweit wären die doch nie gekommen.
Was ist denn günstiger? Söldner anwerben und transportieren - oder nur transportieren?

Mit Reiterei Burgen erobern geht ganz hervorragend. Vielleicht fragst Du mal das mongolische Vorbild zu den Dothraki die das größte Reich der Menschheitsgeschichte erobert haben.

Spaceman
21.01.2014, 16:55
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sind die Lennisters die einzigen, die ein stehendes Söldnerheer, also eine richtige Armee, unterhalten?

Jim
21.01.2014, 17:04
Also eigentlich ging es mir hier um den Winter. Das bessere Soldaten als die Dothraki gegeben sind, war eher so eine Randbemerkung. :D
Aber gut, die Mongolen hatten schweres Belagerungsgerät am Start, zumal sie später chinesische Unterstützung heran ziehen konnten.
Und die Mongolen sind auch nur die Vorbilder, die Dothraki keine 1:1-Kopie. Historische Kriegsführung lässt sich schlecht auf Fantasyuniversen übertragen, auch wenn, die Bücher in der Hinsicht schon ganz gut sind.

Bezüglich des Geldes: Angesichts des Umstandes, dass die Dothraki erhöhte Logistik bedeuten, wäre ich mir da nicht mal so sicher.
Was da noch reinspielt ist die Verteilung der Beute, wo die sicher mehr verlangen würden als Söldner oder gar Sklaven.
Aber nur auf die Transportkosten bezogen, da wäre dann nicht das gesammte Militär abgezogen, sondern das ganze Volk (also Drogos Volk), Familien; Frauen, Sklaven, riesige Pferdeherden...der übliche Söldnertroß dagegen würde wohl kaum mit auf die Schiffe gepackt werden.
Billiger sind in der Hinsicht alle anderen Alternativen.
Sicherlich nicht so viel billiger, als dass es die Aushebungskosten negiert, aber da käme dann der Punkt mit der Beuteverteilung hinzu.
Söldner und andere wären darüber hinaus natürlich kooperationswilliger.

Und egal ist es sowieso, weil alle im Winter erfrieren :ludwig

Spaceman
21.01.2014, 17:17
Söldner und andere wären darüber hinaus natürlich kooperationswilliger.

Würde ich nicht sagen: Hast du Drogo, hast du die ganze Horde, so lange er Khal ist. Aber bei Söldnern musst du dir um die Loyalität jeder Gruppe, jedes einzelnen Mannes Sorgen machen.

Jim
21.01.2014, 17:31
Drogo könnte auch herausgefordert werden und bei Niederlage gäbe es durch einen neuen Khal ganz neue Verhältnisse. :sz
Und manche Söldnerkompanien werden auch als recht loyal hingestellt. Ansonsten würde das ganze Geschäft mit ihnen auch gar nicht funktionieren.
Und ansonsten nimmt man eben statt Söldner Unbefleckte. :O
Mit genügend Zeit wäre die Aushebung eines großen Trupps kein Thema und man könnte sogar gleich den Deal abschließen, zigtausende von Sklaven nach Eroberung zurück zu schicken. Das dürfte den Preis senken und wäre aus Targarynsicht ein nettes Schicksal für die elenden Verräter.
Das Argument, dass das zu auffällig wäre, sehe ich nicht. Zum einen ist der kleine Rat bei Infos jenseits von Westeros sehr auf Varys angewiesen, der das wohl herunterspielen und lange Zeit verheimlichen würde, zum anderen hat man kaum Möglichkeit, dagegen vorzugehen.

Spaceman
21.01.2014, 17:33
Ich denke der wesentliche Punkt ist, dass sie in jedem Fall fremde Truppen brauchen, weil sie in Westeros nicht ungestört vorbereiten könnten.

Jim
21.01.2014, 17:38
Ja, das denke ich.
Nur denke ich, dass der Zeitpunkt angesichts des nahenden Winters dafür generell doof gewählt wurde.
Irgendwie werden diese speziellen Jahreszeiten und die Auswirkungen in Westeros ganz nett dargestellt, aber außerhalb davon wüsste ich nicht, dass die jemals erwähnt wurden. Darum weiß ich nicht, wie es da so ausschaut. Generell sind das ja wärmere Gebiete.
Aber so oder so, hätten sie mal besser bis zum Frühling gewartet.

Hansi Zuchala
21.01.2014, 17:53
Wenn ich das richtig im Kopf hab, war der letzte Winter vor 100 Jahren oder so. Damit dürfte "Winter" in den Köpfen der meisten ungefähr soviel Realitätsgehalt haben, wie die Geschichten von Drachen die es früher vielleicht irgendwann mal irgendwie gegeben hat.

Jim
21.01.2014, 18:28
10 Jahre ging der Sommer.

slowcar
21.01.2014, 18:47
http://awoiaf.westeros.org/index.php/westeros#Seasons_and_climate

Hansi Zuchala
21.01.2014, 18:50
Ja, aber ein Jahr da entspricht ja 10 realen. :fft

Louis
12.03.2014, 08:54
Ich bin grade mehr oder weniger zufällig daran gegangen, Feast for Crows wieder zu lesen. Ich glaube das ist mein erster Re-Read nachdem ich AFfC damals ziemlich schrecklich fand.

Jetzt gibt es hier diese faszinierende Seite, die einen Vorschlag macht, wie man Feast und Dance gleichzeitig im Wechsel lesen kann, so wie es gaaaaanz ursprünglich auch mal von GRRM geplant war. Da scheint ziemlich viel Arbeit und Überlegung reingesteckt worden zu sein, und mir gefällt die Idee sehr, zumal es in der Tat auch Parallelen in den Story-Verläufen gibt. Gerade die teilweise etwas langweiligen Reisen von Brienne und Tyrion mal gegeneinander zu schneiden, genauso wie die Storys von Sansa/Arya finde ich durchaus reizvoll. Die Kombination, dass das Kapitel, in dem Cersei Angst hat, Tyrion springe aus der Wand und erwürge sie direkt vor dem Kapitel kommt, in dem Tyrion komplett besoffen und antriebslos in Essos ankommt, ist erheiternd.

http://boiledleather.com/post/24543217702/a-proposed-a-feast-for-crows-a-dance-with-dragons

Mal schauen ob ich mir beide Bücher auf den Nachttisch lege. ;)

weasel
12.03.2014, 12:29
coole idee :top

slowcar
12.03.2014, 18:25
HBO hat angekündigt das GoT über 7 Seasons laufen soll. Wenn das so realisiert wird ist die Serie fertig bevor GRRM das letzte Buch rausgebracht hat, sowas hat es auch noch nicht gegeben.

http://thewertzone.blogspot.com/2014/03/hbo-confirms-seven-season-plan-for-game.html

Orchid
12.03.2014, 23:13
Naja, die werden dann wohl irgend ein alternatives Ende der Serie machen müssen.
Martin hat die ganze Welt derart geschickt aufgebaut, dass ein Ende nicht mal ansatzweise absehbar ist.
Ausser vielleicht er spinnt mal wieder, und bringt mal wieder einen Grossteil der Hauptcharaktere wie bei der Frey Hochzeit über den Jordan :lach
Das wär allerdings kein Ende, welches "A Song of Ice and Fire" gerecht wäre. Mir wärs sogar egal, wenn die Geschichte gar kein Ende nimmt. Es ist ja soweit ich weiss auch nicht bekannt, ob die Geschichte im Ganzen eine Linie hat, also ob Martin selber überhaupt weiss, wie's ausgeht. Ich freu mich jedenfalls schon wie ein Honigkuchen aufs nächste Buch. Unterdessen tröstet dann die Serie durch die Wartezeit ;)

slowcar
13.03.2014, 01:42
Naja, die werden dann wohl irgend ein alternatives Ende der Serie machen müssen.
Martin hat die ganze Welt derart geschickt aufgebaut, dass ein Ende nicht mal ansatzweise absehbar ist.

Laut Artikel verrät GRRM den Serienmachern das Ende vorher...

Louis
13.03.2014, 02:49
Laut Artikel verrät GRRM den Serienmachern das Ende vorher...

Wie bitter wäre das denn, dass ich dann im Fernsehen sehen könnte, was im Buch noch nicht geschrieben ist?

Mal ganz abgesehen davon, dass Martin ja in der Vergangenheit schon ein paar Mal bewiesen hat, dass der kreative Schreibprozess es auch erfordern kann, Dinge radikal zu ändern. Siehe den ursprünglich geplanten Fünf-Jahres-Sprung, der nun wohl ausfällt.

Jim
23.03.2014, 16:35
Wenn das nächste Buch wirklich noch dieses Jahr erscheint, dürfte es zeitlich mit der Serie aber auch noch gleichziehen.

In den Büchern sind aber ja schon so 2 oder 3 Jahre vergangen.
Das nächste Buch wird ja anfangs viele Cliffhanger abhandeln, aber in der zweiten Hälfte könnte ich mir noch etwas langsameres Tempo vorstellen.
Hab gestern in irgendeinem Fanforum über die ganzen Spekulationen zum nächsten Buch und darüber hinaus rumgelesen.
Wow - da werden ja ganz schöne Theorien aufgestellt.
Dass Tyrion auf einem Drachen reitet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ein interessanter Aspekt, der da aufgeworfen wurde, war der Verweis auf Shae in Tywins Bettchen...
...das passt ja eigentlich gar nicht zu ihm. Oder aber dieser Aspekt von ihm wurde nur nie von anderen wahrgenommen, und er war doch etwas anders als alle dachten. Das finde ich ja ganz interessant.

Louis
24.03.2014, 04:03
Wenn das nächste Buch wirklich noch dieses Jahr erscheint, dürfte es zeitlich mit der Serie aber auch noch gleichziehen.

Kann ich mir schwer vorstellen, dass GRRM es dieses Jahr schafft. So ein Buch muss ja auch noch lektoriert, gedruckt und dann durch den Vertrieb geschickt werden. Da müsste er im Grunde im Sommer fertig sein, und ich glaube, dann würden wir schon Wasserstandsmeldungen hören. 2015 halte ich für realistischer. Martin kann offenbar nicht gut unter Stress arbeiten, der ist kein Brandon Sanderson, der pro Jahr ein Buch raushaut, und darüber in facebook seine Prozentzahlen für den Fortschritt der geschriebenen Wörter verbreitet.



In den Büchern sind aber ja schon so 2 oder 3 Jahre vergangen.

Soweit ich weiß sind es bis jetzt in etwa zwei Jahre. Das ist schon mal halb so viel wie in der Serie. :D



Dass Tyrion auf einem Drachen reitet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ein interessanter Aspekt, der da aufgeworfen wurde, war der Verweis auf Shae in Tywins Bettchen...
...das passt ja eigentlich gar nicht zu ihm. Oder aber dieser Aspekt von ihm wurde nur nie von anderen wahrgenommen, und er war doch etwas anders als alle dachten. Das finde ich ja ganz interessant.

Tywin hat sich ja offenbar seinen Vater, der ein Trunkenbold war, und über den die ganzen Westlande lachten, als warnendes Vorbild genommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Hure nicht völlig außerhalb seiner Beweggründe liegt, nur würde er das halt immer so machen, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt. Das ist, glaube ich, auch die Sache, die er Tyrion besonders vorwirft.

JIG
24.03.2014, 14:15
HBO hat angekündigt das GoT über 7 Seasons laufen soll. Wenn das so realisiert wird ist die Serie fertig bevor GRRM das letzte Buch rausgebracht hat, sowas hat es auch noch nicht gegeben.

http://thewertzone.blogspot.com/2014/03/hbo-confirms-seven-season-plan-for-game.html
MMn kam der Akira-Film raus bevor der Comic beendet war.

Jim
24.03.2014, 14:47
Auf irgendeiner App ist übrigens wohl gerade ein neues Kapitel erschienen, Tyrion als POV.

@Louis
Ich dachte nicht ans Veröffentlichen, sondern erstmal nur ans Schreiben.

Und ja, sind 2 Jahre, hast Recht.
Hatte ein bisschen die deutsche 3. Staffel gesehen, da fiel mir das schon auf, dass man Bran auch ansieht, etwas älter geworden zu sein -die ersten beiden liefen zuvor, da hatte man einen schönen Vergleich.

Dass sich Tywin eine Hure nimmt, ist das eine, aber ausgerechnet die Hure seines Sohnes...

Dudjän
24.03.2014, 15:14
...
Dass sich Tywin eine Hure nimmt, ist das eine, aber ausgerechnet die Hure seines Sohnes...

Wurde ja dann gut geölt :sz

aber ob es ihm um die Hure ging oder einfach darum seinem "Sohn" eine lektion zu erteilen?

Jim
29.08.2014, 15:10
Das wollte ich ja schon seit Monaten machen, bin mir gar nicht sicher, ob sich nicht auch ein eigener Thread lohnen würde. Käme wohl auf die Rezeption an.
Also...was mich interessieren würde, wären die Spekulationen, wie es weitergeht, bis zum Ende bzw, darüber hinaus.
Ein paar allgemeine Sachen sind ja bekannt, etwa das eine Erklärung über Magie oder zumindest die spezifischen Naturgesetze wie die chaotischen Jahreszeiten noch folgt. Das lässt ja vermuten, dass die White Walkers und der ganze epische Mist noch ein entsprechendes Finale bekommen.
Aber wo werden da Tyrion, Jamie, Jon etc. am Ende sein?
Wird es wirklich zum Duell der Cleganes kommen? Wer hockt auf dem eisernen Thron? Erobert Davos mit seinen neuen Einhornritterkannibalenfreunden die ganze Welt (oh bitte!)? Wird endlich jemand Dany etwas Toilettenpapier reichen (:ohnein)? Wieviele Kinder werden Jamie und Brienne kriegen? :love

Wenn wir jetzt alle unsere Spekulationen aufschreiben, können wir in 10 Jahren oder so, herzlich drüber lachen :D

Ich glaube, das wäre bei mir ein längerer Post, der wird noch dauern.
Der Gedanke war jedenfalls schon länger im Hinterkopf, ich habe gerade nochmal durch westeros.org gelesen und da ist es mir wieder eingefallen, weil da jemand scherzhaft(?) meinte, dass durch Quentyns Tod, am Ende ein neuer Drachentanz bevorsteht. Diese Idee finde ich großartig und genial.

Also:
:popcorn

wisthler
29.08.2014, 15:31
Ich habe da so viele Vermutungen, weiß aber leider auch gar nicht wie viele davon sich mit den Prophezeiungen decken oder schon durch Andeutungen eigentlich ausgeschlossen sind.

Am Ende auf dem Thron? Hmmm, erst dachte ich sowas wie Tyrion, Dany und Jon/der komische Prinz.
Momentan habe ich eher das Gefühl dass der Thron vielleicht auch leer bleibt oder es durch das Volk verhindert wird. (wurde im letzten Buch durch die Kirche nicht das Volk wieder bewaffnet, bzw. das Gesetz dazu geändert?)

Tja die lieben White walker, ich würd es mir ja wünschen dass Sie ein bisschen aufräumen in Westeros. Ein Drache wäre ja der ideale Konterpart für die Viecher, bisschen Feuer und gut. Von daher wird m. M. nach die Mauer fallen und der Norden auch ein wenig. Dann gibt es Gegenwehr, vielleicht auch mal mit einem Drachen (Bran könnte ja einen kontrollieren) und dann ist die Bedrohung weg. Außer die blauäugigen Typen haben noch mehr Power.

Zu Jaime/Brienne, eine wird bald sterben und ich denke es könnte sogar Jaime sein. Brienne wurde ja am Schluss durch Cat ausgeschickt endlich Ihr "Wort" zu halten und ihn zu strecke zu bringen.

Interessant wird auch der Fortgang der Geschichte mit den "Greyjoys" und dem Typ der mit den Schiffen zu Dany fährt. Der hat ja auch ein Horn um einen Drachen oder alle zu kontrollieren.

Jim
29.08.2014, 16:44
Wegen Winds of Winter packe ich das mal im Spoiler.

Also, zur Epik ist es ja doch klar, dass die Whities am Ende besiegt werden. In dem Kontext denke ich auch, dass die ganze Magie endgültig verschwinden wird. Die Kinder des Waldes werden aussterben, sollten Drachen überleben, so werden ihre Eier tote, verfaulende Embryos enthalten.
Bran wird der letzte Baumspanner sein und vllt auch im Epilog durch die Zeiten schauen und es wohl bereuen, nicht noch das Froschmädel geknallt zu haben (oder wir kriegen mal wieder eine akward Szene).
Wird jedenfalls das versprochene bitter-süße Ende.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass am Ende keiner auf dem Thron sitzt oder zumindest niemand, der zur Zeit eine Rolle spielt – am ehestens Gendry.
Dieser eher unnötige Coldheart, Brotherhoodkrams, wohl auch Jamie und Brienne, dürften wohl nicht mehr die große Endschlacht (also Whities) betreffen, da könnte ich mir eher vorstellen, dass am Rande eben die politische Zukunft abgesichert wird.
Kaltherz wird natürlich irgendwie endgültig sterben – vllt einfach durch den Einbruch des magischen Niveaus. Oder aber sogar durch Briennebaby.
Bei Jamie denke ich, dass er und Cercei sich gegenseitig umbringen.
Das könnte ich mir gut vorstellen. Die Bruderschaft tötet noch mehr Freys (Riverrun :nana). BB nimmt Jamie zu Kaltherz, aber schnetzelt dann alle um, bis auf Gendry (und vielleicht-hoffentlich Thoros). Dann geht’s mal wieder zu Königsmund, dort herrscht ja jetzt eh Chaos. Cercei bringt das Reich endgültig an den Rand der politischen Zerstörung, vielleicht sogar zum Bürgerkrieg mit den Spatzen. Jedenfalls töten sie und Jamie sich dann irgendwie, damit ist die Prophezeiung erfüllt.
Chaos, Chaos, Wirrwarr...am Ende bleibt Gendry.
Varys wird da auch einfach irgendwann mal sterben müssen, das wäre eigentlich auch wieder ein toller Job für Brienne...(oder Arya ...because nobody expects the nordish extermination).
Außerdem ist da oben ja noch Aryas Wolfrudel und ich wette die ganze Bergclans, die noch im Königswald sind, werden auch noch eine Rolle spielen (vllt kommt da Bron nochmal vor, glaube ich aber weniger). Sansa und Littlefinger haben eigentlich ihre Rollen in Königsmund gehabt, das Tal wird nicht Westeros erobern. Am Ende wird Sansa jedenfalls Littlefinger abstechen.

Naja, und im Norden wird Stannis schon noch die Boltons kaltmachen – Manderly wird ja die Seiten wechseln -, aber dann als wahrer König wohl wieder gen Whities ziehen müssen. Oder von ihnen kalt gemacht werden. Dabei wird jedenfalls klar, dass er doch nur ein Schinken ist.
Mel rettet natürlich Jon. Ich denke über Victarion und seinen Priester wird ein Drache in den Norden gelangen. Vielleicht auch über Dany :gruebel
Jedenfalls wird der auf jeden Fall noch seinen Lavaarm in Eiszombies versenken :schwaerm
Da wird es auch einen klassischen Endkampf geben müssen, die wenigen, standhaften, verzweifelten Menschlein (Wildlinge, Stannis, Nachtwache, ggf. Eiserne Flotte, Asha ist auch dabei) gegen die dunkle Bedrohung. Und ich könnte mir vorstellen, dass Theon den Euron abmurkst (und natürlich auch stirbt)(oder Arya). Asha wird wohl überleben und den Meersteinstuhl besteigen.

Dorne wird sich jedenfalls Aegon anschließen und gemeinsam in den Krieg ziehen. Aber das gehört dann zum politischen Chaos. Und, was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre das tatsächlich durch Quentyns Tod ein neuer Drachentanz bekommt. Würde aber voraussetzen, dass irgendwie ein Drache in deren Hände fällt, und genau diese Vorstellung wurde gerade Toast :gruebel
Insofern wohl doch eher unwahrscheinlich.
Wenn Jon aber dann am Ende sein Zauberschwert kriegt (falls überhaupt), dann würde er sicherlich kein Drachenreiter mehr werden. Da hab ich keine festen Vorstellung.
Am besten fände ich den baldigen Tod Danys, mit Bran, Aya und Jon als Drachenwarger.
Sollte es anders kommen, würde ich jedenfalls wetten, dass es zu einem Kampf zwischen den Drachen kommt und mindestens einer stirbt, ein anderer durch Menschenhand. Auf jeden Fall wird es am Ende entweder keinen oder nur noch einen Drachen geben, sicherlich auch Drogon. Etwas Klischee muss sein.

Dany wird wohl mit den Dothraki erstmal wieder gegen Meeren ziehen. Dort gibt es ja eh noch die dicke Schlacht, die gewonnen wird (von Greyjoys und Meeren, gibt ja schon das entsprechende Kapitel zum nächsten Buch).
Gaaaanz vielleicht wird Tyrion Drachenreiter, in dem Fall wird er gegen Norden zum Endkampf ziehen. (das Probekapitel endet damit, dass ein Drache leicht(?) verwundet bei Tyrion landet)
Aber dann dürfte jedenfalls der Eserosplot langsam durch sein, und alle gegen Westeros ziehen.
Das wäre sogar noch ein mögliches Ende der offenen Art. Der mystische Kampf ist durch und die Geschichte endet quasi mit dem offenen Ende, das Dany mit Flotte und Armee vor Königsmund auftaucht.

Insgesamt sind Euron, Tyrion und insbesondere Arya aber irgendwie Joker. Die könnten am Ende quasi überall auftauchen und irgendwas machen. Ich denke, das gerade Arya noch benutzt wird, um eine Storywendung zu bringen. Wird ja geradezu genau dafür ausgebildet :D

Ich glaube, Davos ist vor allen deswegen unterwegs, damit er am Ende mit dem Balg einfach zurückkehrt, all die Trümmer und Leichen sieht, und dem Balg, der künftige Herrscher Winterfells, beim Wiederaufbau helfen kann.

Und ich wette und das wäre mir auch wichtig, dass viele Geheimnise nicht gelöst werden.
Jons wahre Herkunft wird das einzige, große Geheimnis sein, das noch gelüftet wird.
Aber z.B. glaube ich nicht, dass es Clegane-Bowl geben wird, Hound wird nicht wieder auftauchen.
Patchface bleibt ein Geheimnis. Tysha ebenso, Aegons Septa, ob Aegon der wahre Aegon ist, Benjen Stark und Kalthand, die Morde in Winterfell, vllt wird auch Damphair gar nicht mehr auftauchen (oder halt Euron beschäftigen, weil es ja nie genug Subplots geben kann).
Die Intrigen in Meeren sind wurst, Daario, selbst Quaithe. Freypie betrachte ich als gegeben, aber egal. Jojenpaste wird sicher passieren (weil er in der Serie ja ausgebaut wurde).
Der große Plot von Varys und dem Fetten wird im Chaos untergehen und keine Rolle spielen.
Howland Reed wird wohl noch vorkommen (hat Martin gesagt, glaube ich). Ich denke nicht, dass er der hohe Septon ist, ich denke eher, er wird nur in der Form vorkommen, dass Bran ihn mittels Baumnetzwerk sieht oder hört. Könnte den Ritter des lachenden Baumes betreffen, was wohl zu Jons Drachenblut führt.

Und...ganz am Ende: Ich könnte mir vorstellen, dass das Ende der Magie auch symbolisch begleitet wird, mit der Entdeckung/Verwendung von Schwarzpulver, vielleicht sogar gleich der Dampfkraft

Dudjän
07.09.2014, 01:26
http://mashable.com/2014/09/05/new-game-of-thrones-book/

slowcar
17.12.2014, 10:50
Eine, wie ich finde, spannende Analyse der Entwicklung von Daenerys und ihre Wandlung von der gnädigen Mutter zur rächenden Drachenreiterin:
https://bryndenbfish.wordpress.com/2014/12/15/the-dragons-mercy-the-violent-future-path-of-daenerys-targaryen-part-2-reborn-on-the-dothraki-sea/

Jim
11.01.2015, 12:59
Hmm, das gab es bestimmt hier schon einmal, aber eigentlich ein guter Punkt :gruebel
15255

Und bezüglich Benjen Stark ist Coldhand (Grün: Editor, Rot: Martin):
15256
http://www.reddit.com/r/asoiaf/comments/2rtcaa/i_went_to_the_cushing_library_and_went_through/

slowcar
05.02.2015, 11:10
Auf The Wertzone gibt es die early outlines von dem Buch bzw den Büchern (erst eins, dann zwei, dann drei, ....)
Sehr interessant!
http://thewertzone.blogspot.de/2015/02/this-early-outline-for-song-of-ice-and.html

(und es gibt zum Glück einige Plots die doch nochmal gründlich überarbeitet wurden! Vor allem was Arya angeht :drama)

wisthler
05.02.2015, 20:27
Es geht bald wieder los, also zur Einstimmung einige sinnlose Bilder und Videos. :D


http://youtu.be/r8oOi6JOXEQ

15330

15327

15334

15331

15328

15325

15332

15329

15326

15333

gubbel
05.02.2015, 20:35
Das letzte is so ein Klassiker :meister

Jim
06.02.2015, 10:36
Auf The Wertzone gibt es die early outlines von dem Buch bzw den Büchern (erst eins, dann zwei, dann drei, ....)
Sehr interessant!
http://thewertzone.blogspot.de/2015/02/this-early-outline-for-song-of-ice-and.html

(und es gibt zum Glück einige Plots die doch nochmal gründlich überarbeitet wurden! Vor allem was Arya angeht :drama)

Bei reddit sind die Leute dabei, den geschwärzten Teil zu entschlüsseln. Da dürften ja Infos zu Dany stehen. Wenn ich das richtig mitbekomme, wurde schon rausgefunden, dass sie Drogo tötet - aus Rache wegen Viserys :D

Die tatsächliche Arya ist jedenfalls nicht gerade Material für eine gute Ehefrau.

Ich frag mich eher, wie sehr Martin da nicht sogar schon getrollt hat. Liest sich ja deutlich epischer. Scheint mir irgendwie auch Verkaufssprache zu sein, während er sich einen kicherte, weil es am Ende statt einer epischen Schlacht, bei der Robb Joffrey tötet, halt eher ein Ausflug in fiktive Heraldik, Lebensmittel und myrische Sümpfe ist.

:gruebel

Fat Pink Mast ist AA, it´s known

slowcar
28.06.2015, 11:05
Ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehung des ersten Buches: A Song of Facts and Figures: A Game of Thrones (http://thewertzone.blogspot.de/2015/06/a-song-of-facts-and-figures-game-of.html)

gubbel
28.07.2015, 20:36
Was man für schöne Theorien findet :D White Walker Bolton :panik

Louis
20.01.2016, 02:27
"Winds of Winter" ist "noch nicht fertig" und dauert "vermutlich noch Monate, bis es fertig ist".

http://grrm.livejournal.com/465247.html

Alle Hoffnungen, dass das Buch irgendwie 2016 erscheinen könnte, sind damit mehr oder weniger tot. :fft

Der Blog-Beitrag ist aber ungewöhnlich ausführlich. GRRM hatte sich ja eigentlich vorgenommen, keine Updates mehr zu geben.

Und der größte Witz ist dieser Satz: "Look, I never thought the series could possibly catch up with the books." :lach :lach :D

slowcar
20.01.2016, 10:05
So gern ich das Buch lesen würde: Soll er es halt fertig schreiben ohne dabei Depressiv zu werden und von Irren mit dem Tode bedroht zu werden. Wenn es 2017 wird ist das halt so...
Dass er selber ständig glaubt er könnte schnell schreiben ist natürlich schon witzig.

Ich würde wohl die Serie gucken, aber da Frau Weasel da sehr dagegen ist wird die halt zusammen mit dem Buch verschoben.

Louis
21.01.2016, 00:10
Ich würde wohl die Serie gucken, aber da Frau Weasel da sehr dagegen ist wird die halt zusammen mit dem Buch verschoben.

Ich werde ebenfalls nicht mehr schauen.

Mir geht es weniger um die Spoiler an sich, als um die Tatsache, dass ich mich ständig fragen würde, ob das wirklich so in den Büchern passiert. Zumal ich die Show in vielen Bereichen was Plot-Kreation angeht als sehr plump empfinde. Einen Plot auf plumpe Art und Weise verraten zu bekommen, der in der Realität viel vielschichtiger ist, wäre enttäuschend.

Wohlgemerkt: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es überhaupt schaffe, in Internet und Social Media diversen Neuigkeiten, Spoilern und Co. zu entgehen. Zumindest nicht, wenn ein entscheidender Charakter noch sterben sollte, o.ä. In den ersten Staffeln habe ich mir gewünscht, die Serie möge möglichst eng am Buch bleiben - seit ein oder zwei Staffeln wünsche ich mir, die Serie möge sich möglichst weit vom Buch entfernen. :lach

slowcar
21.01.2016, 00:43
In der letzten Staffel haben sie sich die Dorne-Storyline ausgedacht, das war eine reine Katastrophe...

gubbel
21.01.2016, 07:16
Oh jaaa :lach

gubbel
29.06.2016, 18:26
Buch+Serie:

Nachdem Sie sich in den ja eh schon nicht mehr so doll finden und nach den Ereignissen der letzten Folge: Ist Jaime der Valonqar, der Cersei erwürgen wird?
Er ist ja ein paar Minuten nach ihr geschlüpft und auch wenn es heißt "hands", er hat irgendwie noch 2 und völlig unbeweglich ist die goldene mit der mechanischen Greiffunktion auch nicht.

Louis
03.10.2016, 16:19
Auf Reddit hat Brandon Sanderson die Frage beantwortet, ob er sich vorstellen könne, ASoIaF fertig zu schreiben, sollte GRRM das nicht schaffen. Seine recht ausführliche aber eindeutige Antwort: Nein.

Überraschend: Er hat bislang tatsächlich nur das erste Buch gelesen, und fand gerade den Dany-Strang viel zu düster und zu brutal um weiterlesen zu wollen. Für jemanden, der einen Schreib-Podcast macht, finde ich das recht überraschend. Es ist ja schon ein Standard-Werk.

https://www.reddit.com/r/asoiaf/comments/4uwjq9/spoilers_everything_twow_isnt_coming_this_year_is/d6lotl1?context=3

Noch besser: Am Ende bringt sich ein Typ in die Diskussion ein, der einen ASoIaF-Podcast macht und die Mythenwelt von GRRM analysiert. Total faszinierendes Zeug mit einigen sehr spannenden Theorien, die dadurch entstehen, dass er bestimmte Mythen, die im Buch erwähnt werden, übereinander legt (zum Beispiel Drachen = Flammenschwerter = Kometen).

https://lucifermeanslightbringer.com/

Louis
04.10.2016, 15:13
Ich habe mir die komplette erste Folge des "Astronomie"-Podcasts angehört, der im Grunde der vertonte Essay ist.

Ich weiß nicht, ob ich allen Details der Interpretationen zustimme, aber eines ist klar: GRRM hat einige seiner immer wiederkehrenden Bilder und Begriffsketten nicht zufällig geschrieben, sondern verfolgt tatsächlich und offensichtlich die Idee einer unterliegenden Symbolik. Das ist schon faszinierend. Wenn man erstmal darauf aufmerksam geworden ist, wie bestimmte Themen und Symbole immer wieder auftauchen, dann kann man plötzlich schon ahnen, wie bestimmte Passagen weitergehen oder welche Bilder darin verknüpft werden.

Die Idee, dass der Azor Ahai Mythos verknüpft ist mit einem Kometen, der einen Mond zum explodieren brachte, halte ich jedenfalls tatsächlich für logisch. Zum ersten Mal ergibt für mich die Geschichte von Nissa Nissa sogar Sinn. Genauso wie die ständig wiederkehrenden Verknüpfungen von Krieg, Schwertern und Blut mit Frauen, Geburt und Blut. Also anders gesagt: Ständig wird irgend ein feuriger, roter schwertähnlicher Gegenstand irgendwo hinein gestoßen, und bringt das Ziel entweder zur Explosion und/oder zur Geburt von feuerähnlichen Dingen: Meteoriten, Sternen, Drachen, etc. Im Grunde muss man immer, wenn Monde, Sonnen und Sterne im Text auftauchen, genau hinsehen. Und Geheule. Geheule ist auch ganz wichtig. "Widow's Wail", Wolfsgeheul, Frauengekreische... alles symbolisch aufgeladen. :D

slowcar
04.10.2016, 16:11
Kann man machen, kann man aber auch sein lassen. Ich find es zwar auch ganz interessant wenn andere Leute sowas rausfinden, aber ich selbst lese lieber einfach das Buch anstatt da Literaturanalyse zu betreiben und jeden Abschnitt 10 mal durchzugehen.

tankovaya
05.10.2016, 11:49
+1

Spaceman
05.10.2016, 14:19
Es ist ja schon ein Standard-Werk.

Wer Star Wars nicht gesehen hat, hat auch eine Bildungslücke.

Louis
05.10.2016, 21:25
Wer Star Wars nicht gesehen hat, hat auch eine Bildungslücke.

Mir ist schon klar, dass das ironisch gemeint ist, aber popkulturell: Ja.

Meine Frau ist logischerweise aufgewachsen, ohne den kompletten westlichen popkulturellen Kanon, von StarWars bis Monty Python. Was meinst du, wie häufig es da anfangs Situationen gab, dass sie auf einer Party oder abends beim Bier mit europäisch-amerikanischen Leuten irgendwelche Anspielungen oder Zitate nicht verstanden hat?

Davon abgesehen rede ich hier auch von Brandon Sanderson als jemand, der einen Lehrauftrag an einer Universität hat und einen Podcast zu Genre-Fiction und Schreibwerkstatt für Autoren macht und natürlich dabei ständig auf die entsprechenden Werke rekurriert.