PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelattentat in Norwegen



gandhi
22.07.2011, 23:08
Ich verstehe diese Norwegensache nicht. Wer soll denn das gewesen sein? Nazis? Kommunisten? Al-Kaida? :duno Klingt irgendwie alles nicht plausibel.

edit: Vielleicht Gaddafis Agenten? :snicker

slowcar
23.07.2011, 00:05
Gut das wir nach Schweden sind, da war das Selbstmordattentat letztes Jahr (wo sich nur der Attentäter hochgejagt hat).

In Oslo sieht es ganz schön krass aus. 7 Tote durch die Explosion, 9-10 Tote in dem Jugendlager.
Eine Situation wie in einem trashigen Horrorfilm: Das Boot ist weg, die Jugendlichen allein mit einem bewaffneten Attentäter auf der Insel...

Über google news:
http://www.stern.de/panorama/-liveticker-anschlaege-in-norwegen-polizei-glaubt-an-lokale-taeter-1709059.html

Doppelus
23.07.2011, 00:56
Ich wusste bisher gar nicht, dass Norwegen auch in Afghanistan involviert ist.

Ford
23.07.2011, 03:46
Die Skandinavier sind erstaunlich oft bei Einsätzen dabei. Wundert mich auch immer wieder. :duno

Der Killer im Jugendlager soll ein Rechtsextremer gewesen sei. Solche Vollidioten. :donk

edit: 80 Tote heißt es jetzt...

slowcar
23.07.2011, 10:01
Der festgenommene mutmaßliche Täter ist offenbar nicht in der Neonazi-Szene Norwegens aktiv, soll aber rechtsradikale und islamfeindliche Ansichten vertreten.

80 Tote Jugendliche. Unvorstellbar, und wenn man sich überlegt wie es passiert ist fällt einem nichts ein wie man das hätte verhindern können.
Hoffentlich wird der Mann kein Vorbild für die internationale Neonaziszene, zumindest was Taten angeht.
Die 10 Toten von denen Gestern Abend berichtet wurde waren schon eine Tragödie, 80 Tote, was für ein Gemetzel, und das unter der Jugend des Landes mit dem höchsten Lebensstandard weltweit.

Der Täter hat schon vor 2 Jahren einen Landwirtschaftlichen Betrieb angemeldet der es ihm ermöglichte große Mengen Dünger zu beziehen.
Hat einen Waffenschein für ein automatisches Gewehr (sowas gibts da?), ist nicht Mitglied einer rechtsextremistischen Vereinigung aber scheint entsprechende Ansichten zu haben.
Dafür ist er Mitglied im Schützenverein. Wieso auch World of Warcraft erwähnt wird: Keine Ahnung. Vielleicht liefern sie ja noch Counterstrike nach...

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776076,00.html

Dem war mir geheimdienstlichen Methoden nicht auf die Schliche zu kommen, der kam einfach aus dem Nichts. Ich bin immer noch fassungslos, was für ein Arschloch.

gandhi
23.07.2011, 10:28
Gott... 80 Tote. :un

lowcut
23.07.2011, 11:54
Inzwischen sind es wohl schon über 90 Tote.

gandhi
23.07.2011, 12:00
jetzt soll der attentäter eine christlich-fundamentalistische motivation haben.

Kiffing
23.07.2011, 12:47
Manche Menschen sind wirklich Mißgeburten. Finde keine Worte für sowas...

Der Kantelberg
23.07.2011, 12:51
Einfach mit ner automatischen Waffe inne Menge von Jugendlichen reinzuhalten ist schon so mit das Letzte. :mies

Kiffing
23.07.2011, 13:56
jetzt soll der attentäter eine christlich-fundamentalistische motivation haben.
Im Videotext steht, er sei beides, also christlicher Fundamentalist und Nazi.

Spaceman
23.07.2011, 14:01
Im Videotext steht, er sei beides, also christlicher Fundamentalist und Nazi.

Typische Idiotie... geht halt nicht zusammen...

@Kiff: Nicht gegen dich gerichtet. ;)

Ford
23.07.2011, 14:10
Bei knapp 100 Toten stellt sich natürlich die Frage, ob's wirklich nur ein Einzeltäter war.

Spaceman
23.07.2011, 14:20
Bei knapp 100 Toten stellt sich natürlich die Frage, ob's wirklich nur ein Einzeltäter war.

Bei dem Attentat in Oslo hat es ja "nur" eine Hand voll Leute erwischt. Ich habe nirgends gelesen, was für Waffen benutzt wurden aber - um mal ein bisschen zynisch zu sein - ich kann mir gut vorstellen, dass man auch alleine beim Kinderjagen auf einer Mini-Insel eine gute Punktzahl erreichen kann...

Spaceman
23.07.2011, 15:04
Wer ist Anders Behring B., der mutmaßliche Massenmörder von Oslo? Ein konservativer Christ sei er, heißt es, ein Muslim-Hasser und Freimaurer. B. hat unmittelbar vor der Tat seine Spuren im Netz hinterlassen - eine Visitenkarte, die zeigt, wie er gesehen werden will.

"...Muslim-Hasser und Freimaurer..." :roll Die Freimaurer sind zwar nicht gerade Demokraten, stehen aber für Humanismus und Aufklärung. Hier werden mal wieder billige Klischees bedient. Ob der Mann jetzt Freimaurer war oder nicht - genau so gut hätte man eine Mitgliedschaft in einem Tierschutzverein als Beleg für eine radikale Gesinnung heranziehen können.

Spaceman
23.07.2011, 15:09
Er liest psychologische Bücher, lernen wir auf seiner Profilseite, aber auch John Stuart Mills "On Liberty", Richard Rortys "Consequences of Pragmatism" sowie Kafkas "Der Prozess". Spiegelt sich in all dem schon eine Geisteshaltung?

WTF? :wtf Bücherverbrennung, oder was?

gandhi
23.07.2011, 17:07
Gute Wahl. :gruebel

Gordon
23.07.2011, 19:19
Auf seine Facebook-Seite würde ich nicht viel geben. Da finde ich seine Forenbeiträge ja viel spannender. Die Frankfurter Schule scheint ihm ein ordentlicher Dorn im Auge zu sein. :lach

slowcar
23.07.2011, 20:49
Die Forenbeiträge von dem Typ sind z.B. hier zusammengesucht:
http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=no&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.document.no%2Fanders-behring-breivik%2F
(ist ziemlich schrömmelig die Übersetzung, aber Norwegisch ist nu gar nicht meins...)

Doppelus
23.07.2011, 20:57
Die Übersetzung ins Englische ist weitaus besser zu lesen.

slowcar
23.07.2011, 21:12
Ein Blogeintrag von einem der Jugendlichen die es überlebt haben, er hat sich totgestellt und lag eine Stunde auf einer Leiche...
http://www.crackajack.de/2011/07/23/the-blog-of-prableen-kaur-one-of-the-survivors-from-ut%C3%B8ya/

Und ein Video von der Insel, ich setze es mal in nen Spoiler

http://www.youtube.com/watch?v=83WHugMNUv8&skipcontrinter=1

gandhi
24.07.2011, 11:02
Vor seiner Tat soll er ein 1500-seitiges Manuskript per Mail verschickt haben. :hadrian

Gordon
24.07.2011, 12:58
:japan Mit dem Titel "2083 - Eine Unabhängigkeitserklärung Europas". Unterschrieben mit "Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels"...

gandhi
24.07.2011, 13:28
Also wenn Kiff und Sky ein Kind hätten... :gruebel

Ford
24.07.2011, 15:00
Wer mal reinschnuppern möchte, hier entlang: http://www.docstoc.com/docs/86567544/2083-AEuropeanDeclarationofIndependence

Ich habe mir mal das Inhaltsverzeichnis durchgelesen. Krankes Hirn. :un

gandhi
24.07.2011, 15:38
wann nehmen sich die plagiatjäger der sache an? :gruebel

Spaceman
24.07.2011, 16:39
Wer mal reinschnuppern möchte, hier entlang: http://www.docstoc.com/docs/86567544/2083-AEuropeanDeclarationofIndependence

Ich habe mir mal das Inhaltsverzeichnis durchgelesen. Krankes Hirn. :un

Ich werde mir den Scheiß nicht runterladen. Ich finde es auch nicht gut, dass unsere Presse - der Verlag, für den ich arbeite inklusive - die Positionen von diesem Arsch öffentlich diskutiert. Wir machen uns da quasi zum Erfüllungsgehilfen und vervollständigen praktische die Agenda bzw. den Plan dieses Kerls. Die Meldungen "verhaftet" und "standrechtlich erschossen" hätten für den Typen vollkommen ausgereicht.

Kein Name, keine Gesicht - kein Ruhm für so einen!



...und damit auch hoffentlich keine Nachahmer. :un

EDIT: Ich freue mich, mich korrigieren zu dürfen: Wir haben es aus dem Online-Angebot rausgenommen...

JIG
24.07.2011, 16:57
Ich krieg schon das Kotzen wenn ich in jedem Artikel lese der Taeter wolle sich oeffentlich erklaeren.

Spaceman
24.07.2011, 17:06
Ich krieg schon das Kotzen wenn ich in jedem Artikel lese der Taeter wolle sich oeffentlich erklaeren.

Sehr wahr. Bei einem Anständigen Presse-Corps würde man für den Typen eine PK einrichten, ihn an das Pult stellen und in dem Moment, wenn er zu sprechen anfängt müsste alle Pressevertreter geschlossen den Raum verlassen und ihm den Finger zeigen. Minimale Berichterstattung über den Prozess etc...

Das einzige, wo dem's noch weh tut ist, wenn man ihn mitten in seinen Narzissmus tritt.

Ford
24.07.2011, 17:09
Oh man! Ihr Journalisten seid nicht dazu da, dass Ihr Euch noch selbst wichtig macht. Das ist ohnehin schon weit genug verbreitet.

Spaceman
24.07.2011, 17:11
Oh man! Ihr Journalisten seid nicht dazu da, dass Ihr Euch noch selbst wichtig macht. Das ist ohnehin schon weit genug verbreitet.

Darf doch eh keiner Mitbekommen, sonst konterkariert das doch die Idee des ganzen... :sz

Louis
24.07.2011, 17:16
Jemand der solche Sachen denkt...


"Ich werde als das größte (Nazi-)Monster beschrieben werden, das es seit dem Zweiten Weltkrieg gegeben hat", schreibt Breivik auf Seite 1436. "Nicht nur werden all meine Freunde und Familienangehörige mich verabscheuen, die vereinigten globalen multikulturalistischen Medien werden alle Hände voll zu tun haben, einen Weg zu finden, um mich zu dämonisieren." Er habe "eine extrem starke Psyche", schreibt Breivik, "stärker als irgendjemand, den ich je gekannt habe".

... wird jedenfalls keine Einsicht zeigen. Ich glaube, da ist jedes Reden sinnlos.

Ich widerspreche allerdings Space: Ich glaube, dass viele Menschen, und auch Betroffene, sich sehr wohl fragen, was den Kerl angetrieben hat. Ich würde als Betroffenere jedenfalls wissen wollen, ob ich es mit einem armen, hilflosen Kranken zu tun habe, mit dem man eigentlich nur Mitleid haben kann, oder einem Fanatiker, dem ich das Todeskommando auf den Hals wünsche.

edit: Wie breit man das natürlich auswalzt, ist jetzt eine andere Frage. Dass da die Medien auch geifernde Köter sind, steht ja leider fest.

Spaceman
24.07.2011, 17:27
Ich widerspreche allerdings Space: Ich glaube, dass viele Menschen, und auch Betroffene, sich sehr wohl fragen, was den Kerl angetrieben hat. Ich würde als Betroffenere jedenfalls wissen wollen, ob ich es mit einem armen, hilflosen Kranken zu tun habe, mit dem man eigentlich nur Mitleid haben kann, oder einem Fanatiker, dem ich das Todeskommando auf den Hals wünsche.

Ich habe nie behauptet, dass die Sache keine Nachrichtenwert hat. Hat sie selbst nach der relativ strengen BBC-Definition. Ich frage mich nur, der Nachrichtenwert das einzige Kriterium sein sollte. Es gab auch mal die gute Sitte - und aus guten Gründen - nicht über Selbstmörder zu berichten. Der Unterschied hierzu ist IMO marginal...


edit: Wie breit man das natürlich auswalzt, ist jetzt eine andere Frage.

Ich sage ja nicht, dass man nicht über z.B. fachmännische Einschätzungen schreiben darf. Ich sage nur, dass man IHN selbst (ob in den klassischen Medien selbst oder sonst wie) nicht zu Wort kommen lassen sollte.

slowcar
24.07.2011, 19:20
Meiner Meinung nach kann man sich schon kritisch mit dem sogenannten "Manifest" auseinandersetzen, allerdings ist es richtig dass wir diesem Irren keine Bühne bieten sollten. Ist ja nicht so als ob man im freundlichen Gespräch seine Meinung ändern könnte - und selbst wenn wäre es dafür zu spät.

Richtig das kotzen kommt mir bei diesen "das haben die davon, selber schuld wenn sie so liberal sind" Kommentaren.

Doppelus
24.07.2011, 19:50
Ich werde mir den Scheiß nicht runterladen. Ich finde es auch nicht gut, dass unsere Presse - der Verlag, für den ich arbeite inklusive - die Positionen von diesem Arsch öffentlich diskutiert. Wir machen uns da quasi zum Erfüllungsgehilfen und vervollständigen praktische die Agenda bzw. den Plan dieses Kerls. Die Meldungen "verhaftet" und "standrechtlich erschossen" hätten für den Typen vollkommen ausgereicht.

Kein Name, keine Gesicht - kein Ruhm für so einen!



Seit wann bist Du denn für die Todesstrafe?

Spaceman
24.07.2011, 22:21
Seit wann bist Du denn für die Todesstrafe?

Bin ich nicht

smallie
25.07.2011, 21:40
Ich werde mir den Scheiß nicht runterladen. Ich finde es auch nicht gut, dass unsere Presse - der Verlag, für den ich arbeite inklusive - die Positionen von diesem Arsch öffentlich diskutiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß seine Positionen allseits bekannt sind und von einschlägigen Politikern und Schreiberlingen und auch in Internetforen :fft bis zum Erbrechen durchgenudelt wurden:

- Ausländer raus
- Deutschland den Deutschen, Norwegen den Norwegern
- Europa wird islamisiert qua Geburtenrate
- christlich abendländische Leitkultur
- Freiheit statt Sozialismus

Etc. pp.

So gesehen ist es durchaus notwendig, seine Argumente aus dem 1500-Seiten-Konvolut herauszuarbeiten.

Den ewig rechts-christlich-nationalen "Elementen" bleibt dann nur eine Entschuldigung: "Er hat im Prinzip Recht, aber er hät' sie ja nicht gleich umbringen müssen."


Bin ich nicht
"Lynchsjustiz ist keine Todesstrafe" :fft

wisthler
25.07.2011, 22:02
Ich bin mir nicht sicher ob ich als polizist, nachdem ich die leichen von dutzende jugendlichen gesehen habe, nicht doch gleich die sache beendet hätte.

Ford
25.07.2011, 22:22
Deswegen bist Du auch nur Gleichstellungsbeauftragter. :D

slowcar
25.07.2011, 23:15
Wenn man Grundwerte nur situativ anwendet sind es keine mehr.

smallie
25.07.2011, 23:32
Ich bin mir nicht sicher ob ich als polizist, nachdem ich die leichen von dutzende jugendlichen gesehen habe, nicht doch gleich die sache beendet hätte.
Verständlich, geht mir genauso.

Aber du vergisst, daß der Attentäter eine Polizeiuniform trug. Wenn du als Einsatzbeamter auf der Insel ankommst, würdest du dich erstmal davor hüten, einen vermeintlichen Kollegen umzulegen, solange du ihn nicht inflagranti dabei beobachtest, wie er Jugendliche abknallt.

Das war ein perfides Szenario wie aus Terminator II.