PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft des Fotocontests



Spaceman
03.08.2011, 01:33
Ich wollte Euch ein alternatives Konzept für den Fotocontest vorschlagen, das ohne eine Jury auskommt und somit auch keine Belastung für eine Jury bedeutet.

Ich würde folgendes Prozedere für eine Runde vorschlagen:


Tag 1: Ein Teilnehmer eröffnet die Diskussion, welches Thema die Runde haben soll. Ich stelle mir das so ähnlich wie bei den Teamvorschlägen für ein DG vor. Jeder kann Vorschlagen, seinen Senf dazu geben oder andere Vorschläge unterstützen.

Tage 3-6: Einer der Mitspieler eröffnet einen Poll, welches Thema aus dem Vorschlagsfaden genommen wird und es findet sich ein Mitspieler, der den Abstimmungsfaden erstellt. An ihn werden die Beiträge geschickt und er stellt alle gleichzeitig ein. Da der Mitspieler einen Vorteil hat, sollte das jede Runde ein anderer Mitspieler machen.

Tag 7: Der eigentliche Rundenfaden wird erstellt und die User können eine Woche diskutieren und abstimmen. Derjenige, der den Faden erstellt hat darf nicht bekannt geben - auch keine Andeutungen machen - welches Bild von welchem Teilnehmer ist.

Die Rolle dieses "Rundenleiters" hat Vor- aber auch Nachteile. Kommt auf die Sichtweise an. Zum einen könnte er eine Idee für ein Bild klauen, zum anderen steht er natürlich unter Generalverdacht, wenn er die gleiche Idee hat, wie ein anderer Spieler und wird deshalb unter Umständen davor zurückschrecken diese Idee umzusetzen - egal ob er von selbst darauf gekommen ist oder nicht.

Meinungen? Kritik?

Dudjän
03.08.2011, 08:47
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Spaceman
03.08.2011, 10:10
Sehr konstruktiv! Ich hatte eher an umsatteln gedacht. Dir Frage ist eigentlich nur, ob noch Teilnehmer dabei wären - mit einem wie auch immer veränderten Konzept.

Bei dir gehe ich nach dem Beitrag mal davon aus, dass du nicht mehr an das Potential weiterer Hundebilder glaubst?

BrainDamage
03.08.2011, 10:49
Die Frage ist, was an Tag 2 passiert?:gruebel Wird der Sonntag zum Dienstag?

wisthler
03.08.2011, 12:29
Und wie wird gepunktet/bewertet? Durch Umfrage?
Wenn ja, öffentliche Punktetabelle und der jeweilige Eröffner aktualisiert diese?

Mein Postfach könntet Ihr nach wie vor benutzen, da ich neinen Web.de Premium Account habe, geht mir der Platz auch nicht aus.

Spaceman
03.08.2011, 13:03
Und wie wird gepunktet/bewertet? Durch Umfrage?
Wenn ja, öffentliche Punktetabelle und der jeweilige Eröffner aktualisiert diese?

Es gibt eine Punktetabelle? :eek

So weit hatte ich nicht mal gedacht. Mir geht es nur darum, die unterschiedlichen Bilder/Ideen zu einem Thema zu sehen und dann über den Gewinner der jeweiligen Runde halt noch abzustimmen. Wer das langfristig am meisten "Punkte" holt, ist mir relativ schnuppe. Aber wenn Punkte geführt werden sollen, kann man das ja einfach öffentlich machen.


Mein Postfach könntet Ihr nach wie vor benutzen, da ich neinen Web.de Premium Account habe, geht mir der Platz auch nicht aus.

Könntest du dann auch noch den Abstimmungsfaden mit den Bildern erstellen? :D :duck

Im wesentlichen geht es mir nur darum, die Themenfindung öffentlich zu machen (damit man keine Jury braucht) und auch den Gewinner zu 100% über den Poll zu bestimmen. Damit ändern sich zwar die Mechanismen, aber der Contest lebt weiter. Und schließlich war das ja bisher auch nicht die knallharte Sportveranstaltung... :p

Jim
03.08.2011, 13:18
Also, den restlichen Organisationskrams mal außen vor:
Wenn es nur darum geht, dass einer Bilder annimmt und hier hochlädt, kann ich das wohl machen.
Sofern die Bilder nicht zu groß sind, aber das lässt sich doch sicher regeln.

Spaceman
03.08.2011, 13:22
Sofern die Bilder nicht zu groß sind, aber das lässt sich doch sicher regeln.

Man könnte sich zum Beispiel darauf einigen, dass alle Bilder das Format 1500x1000 oder 1000x1500 haben müssen und als .jpg eingereicht werden sollen. Dann bleibst du pro Bild unter 100 KB...

Jim
03.08.2011, 13:31
Also ein, zwei Megabyte wären auch kein Problem.
Generell ein Format vorzugeben, z.B.zwischen 1000 x 1000 und 1500 x 1500, scheint mir sinnig zu sein, aber da habe ich dann letztlich zu wenig Ahnung von Fotografie, als dass ich das wirklich bewerten kann.

Spaceman
03.08.2011, 13:43
Hat IMO weniger was mit Fotografie zu tun sondern mit der Frage, was man auf einmal auf den Bildschirm bekommt.

Dudjän
03.08.2011, 14:40
...

Bei dir gehe ich nach dem Beitrag mal davon aus, dass du nicht mehr an das Potential weiterer Hundebilder glaubst?

Das nicht, bisher musste ich mich nicht verstecken, aber der Contest krepelt ja schon länger vor sich rum :sz

corcampus
03.08.2011, 20:31
Ich bin ja grade erst eingestiegen...
Eine Idee, die ohne Jury auskommt, finde ich klasse. Aber eine ordnende Hand, die die Fotos sammelt, Fäden eröffnet und alles ein bisschen moderiert, wäre schon toll.

Spaceman
03.08.2011, 20:33
Kann ja sein, das wisthler oder jim das unter den Umständen übernehmen würden. :)

wisthler
04.08.2011, 12:37
Jop wäre kein Ding.

Jim
04.08.2011, 12:40
Da lass ich Dir gerne den Vortritt. :D
Wäre nur schade, wenn es einpennt.

Spaceman
04.08.2011, 12:44
Nochmal zusammengefasst:


Ich würde folgendes Prozedere für eine Runde vorschlagen:


Tag 1: Ein Teilnehmer eröffnet die Diskussion, welches Thema die Runde haben soll. Ich stelle mir das so ähnlich wie bei den Teamvorschlägen für ein DG vor. Jeder kann Vorschlagen, seinen Senf dazu geben oder andere Vorschläge unterstützen.

Tage 3-6: Einer der Mitspieler eröffnet einen Poll, welches Thema aus dem Vorschlagsfaden genommen wird und es findet sich ein Mitspieler, der den Abstimmungsfaden erstellt. An ihn werden die Beiträge geschickt und er stellt alle gleichzeitig ein. Da der Mitspieler einen Vorteil hat, sollte das jede Runde ein anderer Mitspieler machen.

Tag 7: Der eigentliche Rundenfaden wird erstellt und die User können eine Woche diskutieren und abstimmen. Derjenige, der den Faden erstellt hat darf nicht bekannt geben - auch keine Andeutungen machen - welches Bild von welchem Teilnehmer ist.

Die Rolle dieses "Rundenleiters" hat Vor- aber auch Nachteile. Kommt auf die Sichtweise an. Zum einen könnte er eine Idee für ein Bild klauen, zum anderen steht er natürlich unter Generalverdacht, wenn er die gleiche Idee hat, wie ein anderer Spieler und wird deshalb unter Umständen davor zurückschrecken diese Idee umzusetzen - egal ob er von selbst darauf gekommen ist oder nicht.

Meinungen? Kritik?


Ich bin ja grade erst eingestiegen...
Eine Idee, die ohne Jury auskommt, finde ich klasse. Aber eine ordnende Hand, die die Fotos sammelt, Fäden eröffnet und alles ein bisschen moderiert, wäre schon toll.


Kann ja sein, das wisthler oder jim das unter den Umständen übernehmen würden. :)


Jop wäre kein Ding.

Dann würde ich vorschlagen, dass wir bis zum Sonntag eine Deadline für das laufende Thema aus Runde 8 stellen und Du dann kommende Woche den Abstimmungsfaden aufmachst, sobald du Zeit hast?

Wären damit alle einverstanden?

wisthler
04.08.2011, 12:54
:top

justanick
04.08.2011, 21:06
Generell ein Format vorzugeben, z.B.zwischen 1000 x 1000 und 1500 x 1500, scheint mir sinnig zu sein, aber da habe ich dann letztlich zu wenig Ahnung von Fotografie, als dass ich das wirklich bewerten kann.

Die Höhe und auch die konkrete Breite sind doch relativ egal. Wichtig ist eine maximale Breite von beispielsweise 1500 Pixeln und das Format *.jpg. :gruebel

smallie
07.08.2011, 22:04
Ist jetzt eigentlich ausgequatscht, wer die Arbeit macht? Jim oder doch wisthler? :fft


PS:
Es ginge noch einfacher: man legt einen Benutzeraccount an und alle Einsender kriegen das Passwort. So kann jeder sein Bild selbst hochladen.

Jim
09.08.2011, 13:38
Mir egal :sz

wisthler
09.08.2011, 13:40
PS:
Es ginge noch einfacher: man legt einen Benutzeraccount an und alle Einsender kriegen das Passwort. So kann jeder sein Bild selbst hochladen.

:top
Halte ich für keine dumme Idee.

lowcut
10.08.2011, 09:40
Über Multiaccounts bin ich nicht so glücklich. Ansonsten eine gute Lösungsfindung. :)

corcampus
06.10.2011, 14:36
Ist hier jetzt vollkommenes Schweigen im Walde? :look

wisthler
06.10.2011, 14:54
Es braucht eben jemand der mal die Sache in die Hand nimmt und sich nicht gleich wieder abschrecken lässt. ;)

elandra
06.10.2011, 23:07
Wie wär es mit einem Contest zum Thema "märchenhaft" ?
Nächste Woche bin ich bei Catti und wir werden sowieso zu diesem Thema was machen. Da würde es sich anbieten, dass sich uns ein paar anschliessen, die Lust darauf haben.
:)
Hat jemand Lust?

Spaceman
06.10.2011, 23:16
Wäre dabei - nach meinem sensationellen Sieg über ganze zwei Mitspieler in der letzten Runde. :smug

elandra
06.10.2011, 23:17
Schön :)
Ich fürchte zwar dass man unser Bild gleich erkennt aber wir spielen ja zum Spaß.. und reichen vermutlich nur eins gemeinsam ein :D

lowcut
10.10.2011, 11:58
Einsendeschluß? :nana

Spaceman
10.10.2011, 12:02
Ich bin für den 17.10. um 20:00 Uhr... Wenn ich trotzdem teilnehmen darf, mache ich auch gerne den Thread auf und poste die Bilder. Der Stimme würde ich mich dann enthalten... (Ich stimme eh nie für mich... :fft)

lowcut
10.10.2011, 12:26
17.10. werde ich nicht schaffen. Wie wäre es denn mit 31.10.?

Spaceman
10.10.2011, 12:36
Mir ist es im Prinzip wurscht. Bei einer längeren Deadline bekommen wir wohl mehr Leute dazu, bei einer kürzeren Deadline bekommen wir wohl mehr Drive rein...

elandra
10.10.2011, 16:47
Die Deadline ist uns auch wurscht, aber unsere Bilder werden in jedem Fall nachbearbeitet sein. Zur Not laufen wir dann aber gerne ausser Konkurrenz. Bei unseren Bildideen geht es nicht anders:sz

Spaceman
10.10.2011, 17:10
Das mit dem Bearbeiten sehe ich nicht mehr so kritisch. Wenn man mit einem gestellten Foto mit einem Hund und einem Schlumpf gewinnen kann (kein Vorwurf, Düd ;)), warum dann nicht auch mit einer Montage oder ähnlichem? Wenn sich ein unbearbeitetes Foto durchsetzt, dann wegen der Qualität, Idee und Umsetzung und nicht, weil man alles andere verboten hat. IMO wäre es eine Frage der Fairness, bei guter Photoshoparbeit darauf hinzuweisen. Ist IMO aber auch kein Muss...

Dudjän
10.10.2011, 19:40
Der schlumpf hatte auch nicht gewonnen da erwarte ich aber mehr von einem journalisten ;)

Spaceman
10.10.2011, 21:05
Das gibt wohl eine Rüge vom Presserat... :fft Mit dem DSS down und ohne Account hatte ich keine Möglichkeit zu recherchieren. :sz

corcampus
11.10.2011, 11:22
Einsendeschluss?
Ist denn die letzte Runde überhaupt abgeschlossen?

Mhh, Jetzt habe ich den Thread mit der Abstimmung gefunden. Ich weiß, dass ich wenig im Forum war, aber ich hab immer nach irgendwas mit "Fotocontest" im Titel gesucht.... :(

Spaceman
12.10.2011, 18:44
Keine Ahnung, bei der Runde musst du IIRC noch wisthi fragen...

wisthler
13.10.2011, 09:28
:gruebel
Das waren doch "nur" zwei Bilder, was für eine Auswertung erwartet Ihr denn noch? ;)

Spaceman
13.10.2011, 11:27
Waren drei? Musst eigentlich doch nur auflösen, Auswertung war nie gefordert...

elandra
16.10.2011, 15:42
So, wir sind am Start. Wo schicken wir denn das Bild hin? Space, machst Du den thread und so weiter? Dann bräuchten wir am besten Deine Mail-Adresse oder sowas.
Und wie ist die Deadline? Wir haben zwar schon ein Bild komplett fertig und könnten die Deadline 17. 10. halten, aber vielleicht wollen ja doch noch ein paar andere mitmachen.

Und da ich es schon wieder vergessen habe: Welche Auflösung ist denn für eine Veröffentlichung im Forum am besten?

wisthler
18.10.2011, 12:57
Von mir aus könnt ihr die Bilder an meine Email Adresse schicken, schriebt mir aber dann eine kurze PN.

Spaceman
18.10.2011, 13:13
Mir auch Recht. Sollen wir als Deadline mal den 30. ins Auge fassen? Wenn dann einer noch zwei Minuten benötigt, ist das ja auch OK...

lowcut
18.10.2011, 13:34
Ich versuche ebenfalls bis dahin ein Bild zu haben. Bearbeiten erlaubt?

elandra
18.10.2011, 14:16
Klar erlaubt. Ansonsten würde unseres sofort rausfallen. :D

Spaceman
18.10.2011, 14:16
wieso nicht... :sz

corcampus
18.10.2011, 20:23
Ich hab auch was.
Geht auch gleich raus.

wisthler
18.10.2011, 20:35
Und kam an. :)

elandra
24.10.2011, 19:04
Das Bild von Catti und mir ist raus, Whizzy. Schau mal bitte ob es angekommen ist :)

wisthler
24.10.2011, 21:04
Kam an, wirklich nett. :D
Schwer zu erraten wo es herkommt dürfte es aber nicht sein.

elandra
24.10.2011, 21:56
Wir konnten uns fast nicht entscheiden welches Märchen wir einreichen, haben ja nicht nur eins gemacht. Aber die outtakes sind mindestens nochmal genauso gut :D

Und Du meinst wirklich, dass man sofort erkennt wo es herkommt? :fft

wisthler
31.10.2011, 18:58
Kommt noch ein Bild? Zwei habe ich bisher.

Dudjän
31.10.2011, 18:59
von mir wohl eher nicht...

corcampus
31.10.2011, 19:01
Das sieht nach einer echten Pause für den Contest aus.....
Aber die beiden Bilder kann man ja jetzt auch noch ausstellen. Da keiner der Einreicher bei DSS... mitmacht, gibt es da auch keinen Interessenskonflikt oder Missbrauch.

elandra
01.11.2011, 09:56
Space wollte doch auch eins einreichen. Schaffst Du das noch, Space?

Spaceman
01.11.2011, 10:08
Total vergessen...

Kann ab Montag schauen, dass ich mit der Kamera raus komme. :un

(@Jiggels: Du kannst mir den Prosecco aus dem Arsch...)

elandra
01.11.2011, 11:08
Mach doch, Space. Wäre ja schon schöner wenn wir noch einen echten Contest schaffen :D
Wenn auch drei Bilder nicht wirklich üppig ist.
Noch jemand anderes, der die Woche mal raus kommt mit Kamera?

lowcut
01.11.2011, 11:10
Ich schaffe es leider nicht. :schaem

elandra
09.11.2011, 09:41
:look

wisthler
29.11.2011, 17:11
Ich habe immer noch zwei Bilder bei mir im Postfach. :look
Einfach eine Umfrage mit den beiden Bildern starten?

Dudjän
29.11.2011, 18:32
Ja und vergiss die enthaltenoption nicht.