PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesliga - wer schneidet wie ab?



wisthler
04.08.2011, 09:55
Bald geht es wieder los. :laola

Was meint Ihr?
Wer steigt ab? Gibt es wieder Überraschungen?

Ich habe mir in den letzten tagen mehrere Einschätzungen von "Experten" durch gelesen die sich ziemlich einig waren.

Als Absteiger werden hauptsächlich Augsburg und Freiburg (:eek) genannt.
Augsburg weil einfach die Mannschaft zu schlecht ist, Freiburg weil viele den Sorg für schlechter halten als den Dutt und mit Toprak ein guter Abwehrspieler gegangen ist.
Meiner Meinung nach stimmt dies auch, wenn Cisse nur eine "Einjahresfliege" war, dann wird es eng für die Südbadenser.

Meister wird für die meisten Experten und auch für mich Bayern.
(Würde mich zwar gerne eines besseren belehren lassen, nur nach einem durchwachsenen Jahr, folgt meistens ein Durchmarsch der Bayern....)

CL
Hier werden Dortmund und Leverkusen (selbst nach dem DFB Pokal Spiel) gehandelt.
Als vierter Kandidat, gibt ja einen Platz mehr, sehe ich Schalke.
Die junge Mannschaft mit Draxler, Holtby, Papa wird gut durch erfahrene Leute ergänzt.
ich sag nur Raul.

EL
Hier wird es schwer, m. M. nach die Schwaben und die Wolfsburger.
(ich hoffe auch noch auf Bremen, nur das könnte auch ganz übel werden für den Schaaf/Allofs dieses Jahr. Mal schauen)

Hamburg kann ich gar nicht einschätzen, die Frischzellenkur könnte den gewünschten Erfolg oder im ersten Jahr große Probleme bringen. Hier bin ich überfragt.

Mannschaften wie Nürnberg, Mainz, Köln, Hertha sind zwischen Platz 10-15 anzusiedeln,
wie gemischt habe ich keine Ahnung. Obwohl ich bei Nürnberg dieses Jahr auch die Gefahr sehe, dass Sie ganz weit unten rein geraten. Die Abgänge haben Sie nur ganz bis gar nicht ersetzen können was die klasse angeht.

Hie rmal meine vorläufige Endtabelle:

1. Bayern
2. Leverkusen
3. Dortmund
4. Schalke
5. Wolfsburg
6. Stuttgart
7. Hamburg
8. Bremen
9. Hoffenheim
10. Hannover
11. Mainz
12. Gladbach
13. Lautern
14. Köln
15. Nürnberg
16. Hertha
17. Freiburg
18. Ausgburg

sucinum
04.08.2011, 10:23
Ich werfe auch mal eine Tabelle in den Raum, ist immer lustig, hinterher zu sehen, wie man sich geirrt hat... :D


Bayern
Dortmund
Leverkusen
Stuttgart
Schalke
Gladbach
Hannover
Hoffenheim
Wolfsburg
Nürnberg
Mainz
Bremen
Hertha
Hamburg
Freiburg
Lautern
Köln
Augsburg


ps: Meine Tabelle kann man viel leichter kopieren und umsortieren. :)

sucinum
04.08.2011, 11:00
Hier noch, was ich mir dabei gedacht habe:
Die ersten drei sollten eh klar sein, bei der Reihenfolge habe ich mir gedacht, dass Bayern "eh" Meister wird und Leverkusen von den drei am schwächsten ist, weil die auch noch Ballack mitschleppen müssen. Dortmund hat sich nicht unbedingt verstärkt und dazu kommt die Doppeleblastung.
Stuttgart ist zwar wieder mal von Verletzungspech geplagt (Tasci ist da eh so ein Kandidat dafür), aber wenn man die starke Rückrunde bedenkt, dann könnte das schon was werden. Schalke ist dieses Jahr auch sehr stark besetzt, hat einen ruhigen Trainer und weniger Finanzdrama als sonst. Ich denke, die spielen auf jeden Fall um die CL-Plätze mit. Gladbach hatte auch eine grandiose Rückrunde, das werden die sicher nicht halten können, aber von der Qualität ist ein EL-Platz durchaus drin.

Hannover dürfte in etwa wie letzte Saison spielen, nur denke ich, dass es dieses Jahr mehr stärkere Mannschaften gibt, die vor ihnen bleiben. Hoffenheim verkackt wie immer die Rückrunde und Wolfsburg hat sich zwar verstärkt, aber mehr ist qualitativ nicht drin, denke ich. Diese 3 Mannschaften könnten aber Gladbach noch den EL-Platz streitig machen, da nehmen sich alle nicht sonderlich viel. Soweit zur oberen Hälfte der Tabelle...


Mainz und Nürnberg werden definitiv absaufen, alles andere wäre eine Überraschung - ist nur die Frage, wie weit. Ich tippe eben noch auf einen guten zweistelligen Tabellenplatz für beide, Tendenz aber eher nach unten. Bremen und Hamburg werden sich meiner Meinung nach nicht sonderlich erholen, ich habe in der Vorbereitung nichts gesehen, was dafür spricht. Hertha wird nicht direkt um den Abstieg mitspielen, aber auch nicht weit davon entfernt sein. Der Rest: Abstiegskampf.

BrainDamage
04.08.2011, 11:24
Meister wird Bayern. Offensiv waren sie schon letztes Jahr ordentlich, die Schwächen in der Defensive haben sie mit den drei Transfers sinnvoll angegangen.

Um die 3 CL-Plätze streiten sich Dortmund, Leverkusen und Schalke

Am Ende gehen bei Augsburg und Freiburg die Lichter aus. Augsburg ist einfach zu schwach, warum die jetzt noch Streit mit Thurk anfangen, verstehe ich gar nicht. Wenn man schon eine Gurkentruppe hat, braucht man wenigstens einen (von der Bank kommend), der für eine überraschende Aktion gut ist.

Freiburg finde ich auch gurkig. Die haben mit Dutt und Toprak echten Aderlaß, keinen Ersatz und sich auch ansonsten nicht wesentlich verstärkt. Und immer nur Cisse, Cisse, Cisse ist auch langweilig. Der hat bei denen schon letztes Jahr die Veranstaltung bestimmt, darauf stellen sich die anderen Teams aber auch irgendwann ein.

Das Rennen um den Relegationsplatz dürfte sich zwischen Lautern, Bremen (:nie), Gladbach und Mainz abspielen.

Alles andere ist Mittelfeld-Geplänkel. Wo mein HSV landet, kann ich gar nicht einschätzen. Die sind eine echte Wundertüte, die sich zwischen 4 und 16 wiederfinden können.

Louis
04.08.2011, 13:49
Ich hatte meine Prognose ja schon im CiFo gestellt:

1. Bayern München
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Schalke
5. Stuttgart
6. Mainz
7. HSV
8. Wolfsburg
9. Freiburg
10. Berlin
11. Mönchengladbach
12. Nürnberg
13. Hoffenheim
14. Bremen
15. Hannover 96
16. Kaiserslautern
17. Köln
18. Augsburg

Meister

Könnte mir vorstellen, dass es am Ende sogar spannender wird, als viele jetzt glauben, aber realistischerweise führt kaum ein Weg an den Bayern vorbei. Wie Atze so schön sagte: Wenn nicht mit diesem Kader - wann denn dann?

Champions League

Dortmund halte ich für sehr stark, Klopp für einen überragenden Trainer. Leverkusen ist prinzipiell ebenfalls stark besetzt, und von Dutt halte ich auch eine Menge, auch wenn das jetzt zum Auftakt in die Hose ging. Über eine Saison gesehen glaube ich aber, dass einfach keine andere Mannschaft so viel Potential mitbringt, wie diese beiden. Möglicherweise noch Schalke. Deswegen sind die auch auf 4.

Europa-Plätze

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Könnte irgendwie fast jeder werden: HSV, Wolfsburg... Ich hab mich jetzt für Stuttgart entschieden, die machen den Eindruck, als hätten sie sich sinnvoll verstärkt, es ist halbwegs Ruhe im Verein, und vielleicht schütteln sie ja ihren Hinrunden-Fluch ab. An zweiter Stelle hab ich jetzt einfach mal waghalsig Mainz gesetzt, weil ich glaube, dass die sich prinzipiell auch gut verstärkt haben, und alle überraschen könnten. Kann auch grandios nach hinten losgehen, aber so ein klein wenig Waghalsigkeit und kreative Tipperei gehört in so eine Prognose dazu, finde ich. :D Zumal es ja immer irgend eine Überraschungsmannschaft gibt.

Niemandsland

Der große Rest halt. HSV ist zu sehr mit seinem Umbruch beschäftigt, Magaths Zauber hat sich abgenutzt. Hoffenheim spielt Mittelfeld-Fußball, Berlin überrascht, Gladbach spielt solide, Nürnberg überrascht ebenfalls, Bremen zerfällt. Hannover erwischt die Doppelbelastung (eine von beiden Mannschaften muss ja die Doppelbelastung erwischen, da ich Mainz schon oben habe, tippe ich auf Hannover).

Abstieg

Ich gebe zu, mittlerweile ist mir um Freiburg auch etwas bang, aber ich vertraue darauf, dass sie ihren starken Kader aus der Vorsaison 1:1 behalten konnten (Baumann, Bastians, Schuster, Makiadi), von Toprak abgesehen. Kaiserslautern hab ich anfangs ganz schwach eingeschätzt, mittlerweile glaube ich, die könnten sogar höher liegen, als Platz 15, aber ich bleib jetzt einfach dabei. Köln würde ich eigentlich gerne sehen, wie sie mit Solbakkens Philosophie die Liga aufmischen, allein mir fehlt der Glaube. Augsburg steht einfach als Absteiger fest.

sucinum
04.08.2011, 14:06
Wir können daraus ja auch ein Spiel machen: richtiger Platz 3 Punkte, 1 daneben 2 Punkte, 2 daneben 1 Punkt. Die Auswertung am Saisonende kann ich dann übernehmen. Man sollte nur die Punktevergabe vorher festlegen. :D

Mighty Kurt
04.08.2011, 15:59
Gute Idee:


1. Bayern (wenn sie mit dem Kader nicht Meister werden, weiß ich auch nicht mehr)
2. Bayer (sehr starke Mannschaft, haben sich nicht verschlechtert, auch Dutt ist ein guter Ersatz für Heynckes)
3. Dortmund (Sahin verloren, dafür Gündogan und Perisic. Etwas schwächer als letzte Saison wohl, aber weiterhin mannschaftlich stark)

Bis hierhin ist es noch recht einfach, darunter wird es fast unmöglich, IRGENDWAS vorherzusagen.

4. Wolfsburg (mit dem Geldkoffer zurück ins internationale Geschäft)
5. Schalke in Ermangelung einer besseren Idee)
6. Stuttgart (1. Brille, 2. sehe keine andere Mannschaft definitiv stärker)
7. Hamburg
8. Hannover
9. Mainz
10. Hoffenheim
11. Hertha
12. Nürnberg
13. Gladbach
14. Köln
15. Bremen
16. Lautern
17. Augsburg
18. Freiburg

Die Reihung gefällt mir eigentlich gar nicht, weil ich dieses Jahr keinen Favoriten für ganz unten habe, dagegen hinter den Top3 alle in etwa das gleiche Potential haben. Augsburg und Freiburg steigen wohl langfristig wieder ab, weil da wenig Substanz dahinter ist, aus der Jahr um Jahr wieder viel gemacht werden muss (gerade Freiburg legt hier immer wieder eine hohe Effizienz an den Tag). Lautern, Gladbach, Köln sind so Mannschaften, die mich letzte Saison zum Teil überzeugt, zum Teil in den Wahnsinn getrieben haben. Es kommt hier ganz drauf an, welche Tendenz sich langfristig durchsetzt. Auf Bremen kommen wohl große Probleme zu, da mal wieder die halbe Hintermannschaft ausfällt, das Geld knapp zu sein scheint und die Hoffnungsträger der letzten Jahre entweder weg (Özil), alt (Pizza) oder nicht so richtig eingeschlagen haben / sind (Marin).

Nürnberg sollte sich stabilisieren können. Solide Mannschaft, ordentliche Einkäufe, aber auch Verlust von starken Leuten (Ekici, Schieber, Gündogan), guter Trainer. Hertha war in der 2. BL überragend. Ottl, Lell, Ramos, Kraft etc. sind Spieler, die in der 1. BL problemlos mithalten können, dazu Leute wie Lasogga und ein starker Trainer, der inzwischen den Kopf frei hat (').

Hoffenheim, Mainz, Hannover sind für mich Mannschaften, die "wieder" um die graue Maus kicken werden. Wahrscheinlich liege ich bei mindestens einer davon falsch - alle drei Mannschaften haben starke Trainer und können besser abschneiden, wenn diese das Maximum aus ihren eher mittelmäßigen Teams herauskitzeln können -, aber das ist das Wesen von Vorhersagen .

Stuttgart und Hamburg sind Mannschaften im, bzw. kurz nach dem Umbruch. Bei beiden scheint man inzwischen von den tw. falschen Ideen der Vergangenheit abgekommen zu sein und zukunftsfähige Konzepte mit starken Managerpersönlichkeiten und sehr soliden Trainern umsetzen zu wollen.

Mal schauen, was davon zutrifft.

sucinum
05.08.2011, 10:32
Ich habe mal bisschen mit Excel gespielt:

1886

In der Mitte ist die Tabelle, wie sie durchschnittlich getippt wurde, rechts ist die angedachte Punktevergabe (Treffer=3; 1 daneben=2; 2 daneben=1). Mehr Punkte = Tipp näher am Durchschnitt.

wisthler
05.08.2011, 11:07
:top
Cool.
Wahrscheinlich wird das aber peinlich am Ende der Saison für mich. :D

sucinum
05.08.2011, 11:15
Die jetzige Auswertung ist aber wirklich nur ein Test - Mannschaften, die gleich getippt wurden im Schnitt (Dortmund/Leverkusen) sind dort ja alphabetisch sortiert. Dementsprechend ist auch die Punktevergabe etwas seltsam (2. Dortmund, 3. Leverkusen = 6 Punkte; umgekehrt = 4 Punkte). Aber das wird in der Endtabelle nicht vorkommen, also keine Sorge. :D
Mit mehr getippten Tabellen wäre das aber auch behoben, falls sich noch jemand berufen fühlt... :)

Louis
05.08.2011, 12:21
Mehr Punkte = Tipp näher am Durchschnitt.

:duno

Obwohl ich Mainz und Freiburg hoffnungslos optimistisch getippt habe, bin ich der durchschnittlichste Tipper? :lach

sucinum
05.08.2011, 12:29
Wie gesagt, sonderlich aussagekräftig ist die Durchschnittstabelle ja eh nicht. :sz

tankovaya
08.08.2011, 12:46
Ich frage mich, ob nicht manch einer von Euch nach diesem Saisonstart anders tippen würde. :snicker

Louis
08.08.2011, 13:09
Ich frage mich, ob nicht manch einer von Euch nach diesem Saisonstart anders tippen würde. :snicker

Vermutlich. Andererseits würden viele auch nach zwei Tagen wieder anders tippen, und nach drei Tagen wieder anders, also was soll's? :sz :D

Ich hab Köln auf einem Abstiegsplatz, das passt ja schon mal. Stuttgart steht bei mir auf 5, das sieht ja auch nicht schlecht aus. Bremen hat mich überrascht.

wisthler
08.08.2011, 13:26
Hätte Leverkusen gestern gewonnen hätte ich 212€ bekommen bei Oddset, so sind es nur 65€ (Wette 3 aus 4.......)
Zum reihern.....

sucinum
08.08.2011, 18:33
Ich frage mich, ob nicht manch einer von Euch nach diesem Saisonstart anders tippen würde. :snicker

Bin garnicht so weit weg, finde ich. :)

Mighty Kurt
09.08.2011, 13:05
Ich frage mich, ob nicht manch einer von Euch nach diesem Saisonstart anders tippen würde. :snicker
Hamburg und Hertha etwas runter, dafür Gladbach und Bremen etwas hoch, ansonsten passt es weiterhin...

sucinum
09.08.2011, 13:14
Absolut aussagekräftiger Zwischenstand:

1908

wisthler
09.08.2011, 13:33
:schaem

sucinum
19.09.2011, 14:47
Bisher schneiden wir alle lausig ab. :D

2146

Louis
19.09.2011, 15:53
Also Hamburg auf 7 kann ich glaube ich schon mal abschneiden, und Bremen auf 14 wird auch mit jedem Tag unwahrscheinlicher. :D

DerGerhard
19.09.2011, 16:48
Hey Suci, du hattest Gladbach ja auf 6! Sehr sympathisch, der Kerl :top

wisthler
19.09.2011, 17:05
:p

sucinum
19.09.2011, 18:35
Hey Suci, du hattest Gladbach ja auf 6! Sehr sympathisch, der Kerl :top

Danke! :)
Wieso auch nicht? Ich habe das mit einer Mischung meiner subjektiven Einschätzung der Transfers, der Rückrundentabelle und Augenmaß ermittelt, das entspricht also höchsten wissenschaftlichen Standards. :D
Gladbach hatte zwar eine extrem lausige Hinrunde (mit Ausnahme des Leverkusen-Spiels), aber die hatten auch sehr großes Verletzungspech. Seit der Rückrunde spielen die quasi wieder normal, dazu mussten sie keine Leistungsträger abgeben, anders als z.B. Mainz, Freiburg, Lautern oder Nürnberg.

Louis
19.09.2011, 18:54
Welche Leistungsträger hat Freiburg denn abgegeben? :look

sucinum
19.09.2011, 19:28
Toprak und Dutt, dazu ist Cissé auch nicht mehr das, was er mal war, weil er wohl lieber gewechselt wäre. In der Summe würde ich das schon als Schwächung im Vergleich zum Vorjahr bezweichnen.

Garfield
23.12.2011, 17:47
Wieso hatte eigentlich keiner Gladbach auf den Abstiegsplätzen? Gabs es vor der Saison irgendwelche Anzeichen, dass die plötzlich passabel Fußball spielen :look?

Louis
23.12.2011, 17:55
Wieso hatte eigentlich keiner Gladbach auf den Abstiegsplätzen? Gabs es vor der Saison irgendwelche Anzeichen, dass die plötzlich passabel Fußball spielen :look?

Die Rückrunde 2010? :sz

Unter den Top5 hätte ich sie zur Herbstmeisterschaft nicht erwartet, aber dass sie den Schwung der Rückrunde mit in die neue Saison nehmen, mit eingespieltem Team und neuer psychologischer Härte, das war ja nun nicht so ganz abwegig. Oder anders gesagt: Nachdem ich mich so spektakulär gerettet habe, falle ich doch nicht zwei Monate später wieder genau in dieselbe Falle herein, wie im vergangenen Jahr.

Ponyo
09.01.2012, 16:40
Wieso hatte eigentlich keiner Gladbach auf den Abstiegsplätzen? Gabs es vor der Saison irgendwelche Anzeichen, dass die plötzlich passabel Fußball spielen :look?


Favre! Ich habe zwar nicht mitgetippt, bin ja neu, aber das ist für mich der Grund und das nicht mal allzu überraschend. War ja schon in Berlin so, dass die in seinem zweiten Jahr plötzlich oben mitgespielt haben. Der Mann ist einfach ein Supertrainer und es freut mich, das er jetzt endlich die Anerkennung bekommt, die er verdient. Und genauso freu ich mich darauf, die Rückrunde mit meine neu gekauften Samsung TV (http://www.elektro-goettert.de/TV-Video/Fernseher-nach-Marke/Samsung-Fernseher/) einzuleuten! Das wird ein Fest!! :9 :9 :9

wisthler
09.01.2012, 17:04
:top
Aber nächstes Jahr muss er trotzdem aufpassen das er nicht wieder ganz unten mit drin hängt.
War ja in Berlin ähnlich als einige Leistungsträger den Verein verlassen haben.

lowcut
10.01.2012, 09:07
Die Herta wird ja nicht umsonst als Diva bezeichnet. ;)

Ponyo
11.01.2012, 13:55
:top
Aber nächstes Jahr muss er trotzdem aufpassen das er nicht wieder ganz unten mit drin hängt.
War ja in Berlin ähnlich als einige Leistungsträger den Verein verlassen haben.

Da haste Recht. Auch wenn ich jetzt bei Gladbach doch ganz guter Dinge bin, dass sie nicht so derbe abrutschen werden nächste Saison, weil sie einfach genug Kohle haben, um richtig Qualität zu holen. Und wenn Favre damals in Berlin Fehler gemacht hat, die zum Niedergang der Hertha geführt haben, so wird er diese bestimmt nicht wiederholen ;)

Ford
11.01.2012, 14:14
Gut, sie haben jetzt vielleicht 17 Mio. durch den Reus-Verkauf, aber die kann man auch in drei 5-Millionen-Transfers versenken. Das wäre doch eigentlich so ein Klassiker. Spieler kommt für gehobenes Geld (5 Mio.), und wird zum Flop. :un

DerGerhard
11.01.2012, 15:11
Mal nich so pessimistisch hier. Der Favre-Eberl-Komplex wirds schon richten :V

Siehe alleine letzte Rückrunde die Einkäufe und der Ring von diesem Winter hat in den letzten beiden Testspielen schon dreimal genetzt


...Beim 3:2 (0:1)-Erfolg des Bundesligisten gegen den Drittligisten SV Darmstadt 98 trugen sich Alexander Ring und Tolga Cigerci in die Torschützenliste ein. Der Finne Ring, der bereits beim 3:2 über den 1. FC Nürnberg zweimal traf....
Quelle:Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/563070/artikel_zweifacher-guerrero-schenkt-hsv-den-hattrick.html#omfeaturednews)

Cigerci anscheinend auch keine Graupe.
Zumindest kann also schonmal Neustädter ersetzt werden.

Die 18 Mille werden sicherlich für einen Reus-Nachfolger helfen.Blabla...

Natürlich kann man so einen Spielr nie adäquat ersetzen. Bis auf Bayern kompensiert keine deutsche Mannschaft solch einen Verlust.
Müssen wir halt wieder wen neu aufbauen und uns ins Mittelfeld verabschieden :sz

wisthler
11.01.2012, 15:24
Habs im anderen Thread ja schon geschrieben, ihr sollt auch am Raffael von Berlin dran sein.
Das wäre auch eine Verstärkung, dazu vorne so ein Helmes der die Vorlagen verwandelt.
Aber ein Risiko ist bei so einem Umbruch schon da, obwohl ich als Gladbacher auch viel Hoffnung in Herrmann setzen würde.
Der kann und wird sich auch noch weiter entwickeln.

Ponyo
12.01.2012, 17:39
Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Helmes kommen wird... und den wird Wolfsburg weit unter Wert abgeben müssen. Eigentlich n richtig guter Mann!

lowcut
14.01.2012, 12:52
Helmes ist eher bei der Eintracht im Gespräch.

DerGerhard
14.01.2012, 17:11
Jop.

sucinum
03.03.2012, 21:25
So im Nachhinein ist mein Punktesystem blöd, ich rechne lieber aus, wie weit jeder insgesamt daneben war. Wenn man Bayern auf 1 statt 5 gesetzt hat, hat mat 4 Daneben-Punkte, etc. Mache ich mal in Ruhe im Büro. :D