PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC-Louisburg-Thread



Louis
12.08.2011, 06:25
Der SC Louisburg meldet zum zweiten Spieltag drei Neuzugänge. :)


Zugänge

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/313.jpg

Hasan Salihamidzic
Trainer Louis hat nach dem ersten Spieltag das Mittelfeld als Hauptproblemzone des SC Louisburg definiert. Während man in der Abwehr und im Sturm sogar überbesetzt ist, kamen im Mittelfeld nur zwei von vier Akteuren überhaupt zu Einsätzen (Stieber und Großkreutz). Als erste Aktion wurde Altstar "Brazzo" unter Vertrag genommen, von dem sich Sportdirektor Louisson erhofft: "Wird wegen seines Kampfgeistes hoffentlich zumindest keine Negativpunkte einfahren." Scheint bis auf weiteres außerdem in Wolfsburg gesetzt. (Aber bei Magath weiß man ja nie...)

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/57168.jpg

Töre Gökhan
Soll als steigender Stern des HSV ebenfalls das Mittelfeld stärken. Sportdirektor Louisson hat für den Jungstar ungewöhnlich tief in die Tasche gegriffen. Trainer Louis erklärte bereits: Ich bin sicher, dass Töre in den kommenden Wochen sehr gute Noten einfahren wird. Jetzt muss sich nur noch der HSV als Ganzes fangen, dann kann er ein sehr wertvoller Stammspieler für uns werden.

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/49000.jpg

Bernd Leno
Der Sportdirektor hatte den Eindruck, der SC braucht dringend noch einen guten Ersatztorwart... äh... *hust*... Äh... Möglicherweise hatte auch einfach der Kassenwart hier seine Finger im Spiel. :D


Abgänge

Verlassen haben uns hingegen gleich eine ganze Reihe an Spielern. Ömer Toprak wurde nach dem schwachen Leverkusener Start aussortiert, da die Konkurrenz in der Abwehr einfach zu groß ist, und Toprak mit Abstand den höchsten Kassenwert hatte. Da er günstig eingekauft worden war, freute sich sogar der Kassenwart.

Ebenso den SC verlassen haben im Mittelfeld Sebastian Kehl und Nicolai Müller. Kehl musste sich trotz seiner Kapitänsrolle in Dortmund der Konkurrenz beugen. Wir glauben zwar weiterhin daran, dass er Punkte einbringen wird, aber es ist praktisch kaum vorhersehbar, wann er tatsächlich zum Einsatz kommt. Gleiches gilt für Talent Müller. Außerdem scheinen zwei Mainzer im Mittelfeld derzeit einfach übertrieben. :D

Im Sturm wurde der Mainzer Deniz Yilmaz verkauft. Ursprünglich als Talent mit längerfristigerer Perspektive geholt, musste er sich der hohen Konkurrenz beugen. Der SC hat bereits jetzt schon 4 Stamm-Stürmer für nur 3 Plätze, und dann noch zwei Joker in der Hinterhand. Aus demselben Grund verließ uns auch Simon Brandstetter.

Wir wünschen allen unseren ehemaligen Spielern viel Erfolg. :)

DerGerhard
12.08.2011, 15:52
Tschöner Thread :D :top

Sali war zumindest in der Vergangenheit kein Kicker/Fooma-Liebling (schau mal bei den alten Noten nach).

Töre spielt bei Hamburg, H A M B U R G.

Die Abgänge hätt ich genauso gemacht. Bis sich Toprak da eingespielt hat, sind wahrscheinlich 20 Minuspunkte angesammelt. Kehl, Müller auch lieber jetzt die Kohle mitnehmen und später kummuliert woanders investieren.

Louis
12.08.2011, 18:12
Tschöner Thread :D :top

Sali war zumindest in der Vergangenheit kein Kicker/Fooma-Liebling (schau mal bei den alten Noten nach).

Wenn ich jetzt auch noch anfange, in fünf Jahre alten Noten zu wühlen, dann kommt als nächstes wieder jemand, und kommentiert, wie viel Zeit ich mit Fooma verbringe. :D

Salihamdzic ist auf jeden Fall kein Verlust. Der steigt gerade. Sollte er die nächsten Spiele schwächeln, schau ich mich halt wieder nach was anderem um.

Wenn schon Wolfsburg, dann bitte so jemand. :D


Töre spielt bei Hamburg, H A M B U R G.

:sz Vereine, bei denen man sicher sein kann, dass sie diese Saison gut abschneiden, gibt es eigentlich wenige. Um genau zu sein gibt es nur Dortmund und Bayern. :D

Ich glaube, Töre könnte diese Saison richtig einschlagen, und noch sehe ich auch den HSV nicht komplett schlecht. Die müssen sich erstmal finden. Bislang hatte ich ein zu deutliches Übergewicht auf kleinen Vereinen wie Nürnberg, Kaiserslautern, Freiburg und Mainz. Der HSV und Wolfsburg korrigieren das jetzt etwas.

Irgend jemand muss ja diese Saison unter den ersten neun Vereinen stehen. :D

Im Übrigen sehe ich schon am Wochenende gute Chancen für Hamburg. Da du ja besonders auf Berlin gesetzt hast, werden wir ja sehen, wer recht behält. ;)

BrainDamage
12.08.2011, 18:14
Bernd Leno
Der Sportdirektor hatte den Eindruck, der SC braucht dringend noch einen guten Ersatztorwart... äh... *hust*... Äh... Möglicherweise hatte auch einfach der Kassenwart hier seine Finger im Spiel. :D

Den Zugang hast Du aber auch nur Deinen inflationären Ablösesummen zu verdanken, Herr Abramowitsch:D

wisthler
12.08.2011, 18:49
Bis jetzt ist er ja auch nur 20.000,00€ gestiegen, ob er die Ablöse erreicht steht in den Sternen. :fft

Louis
13.08.2011, 05:56
Bis jetzt ist er ja auch nur 20.000,00€ gestiegen, ob er die Ablöse erreicht steht in den Sternen. :fft

Du zweifelst immer noch ernsthaft daran, dass Leno 400.000 Euro erreicht? :lach ;)

edit:

Er steht jetzt seit der Umstellung um 10 Uhr bei 280.000 Euro. ;)

DerGerhard
13.08.2011, 13:26
Jetzt sei nicht so streng, es ist das wizzihasi :taetschel

sucinum
13.08.2011, 14:11
Er spielt ja morgen schon, danach weisst es. ;)

wisthler
13.08.2011, 15:10
Du zweifelst immer noch ernsthaft daran, dass Leno 400.000 Euro erreicht? :lach ;)


Ne nicht wirklich, aber du musst wohl hoffen das er ein erfolgreiches Spiel macht.

wisthler
13.08.2011, 17:49
MIt Pekhart hast du dir ja einen geholt. :nie
Schon der zweite irreguläre Treffer von ihm. :D

Louis
18.08.2011, 08:07
Es gibt abermals Neuzugänge zu vermelden. :)

Der SC Louisburg ist nach wie vor auf der Suche nach einem Mittelfeldspieler, der das qualitativ durchaus ansehnliche Mittelfeld rund um Großkreutz und Stieber verstärkt. Die Neuzugänge Töre (-4) und Salihamidzic (-4) waren da vergangenes Wochenende leider eher enttäuschend.

Neu in der Runde ist deshalb nun:

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/40659.jpg

Manuel Schmiedebach
Vielleicht kann der junge Hannoveraner, der ja immer wieder auch als heißes Talent gehandelt wird, für etwas bessere Kontinuität im Mittelfeld sorgen. Ein paar weniger Minuspunkte wären schon mal schön. :D

Die Abwehr wird unterdessen verstärkt durch:

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/43253.jpg

Tony Jantschke
Seine Geschichte mit dem SC Louisburg gleicht eher einem Irrweg. Jantschke wurde bereits im Juni von Sportdirektor Louisson verpflichtet, allerdings entschied Trainer Louis nach der Kicker-Versetzung von Jantschke in die Abwehr dann, man habe mehr als ausreichende Abwehrspieler, und ließ Jantschke trotz eines eher mäßigen Angebots an den wisthlers KSC ziehen. Der KSC verkaufte Jantschke dann kurze Zeit später ebenfalls, und seitdem irrt der Spieler aus Mönchengladbach auf dem Transfermarkt herum. Jetzt ist er wieder in Louisburg. Kurioserweise soll Vermutlich darf er gleich schon am Wochenende ran, weil sowohl Pospech, als auch Nilsson, Mujdza und Jessen verletzt sind. Vier verletzte Abwehrspieler... na, zum Glück ist der SC breit aufgestellt. :D

Als Perspektiv-Spieler stieß außerdem noch folgender hinzu:

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/42354.jpg

Gil Vermouth
Der Israelli soll die neue Mittelfeldzentrale beim FCK werden... wenn er fit ist. Das dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange. Da er bereits vorher mit Kollege Itay Shechter im selben Club spielte, erhofft sich der SC Louisburg eine schnelle Eingewöhnungsphase und anschließend zumindest eine Wertsteigerung, wenn nicht sogar ein paar Punkte.


Abgänge

Verlassen wird uns nach seinem kurzen Gastspiel wieder Hasan Salihamidzic. Hartnäckig halten sich auch die Gerüchte, dass der SC Louisburg Thanos Petsos verkaufen möchte, allerdings gab es offenbar bislang noch kein interessantes Angebot.

Essig
18.08.2011, 17:45
Hartnäckig halten sich auch die Gerüchte, dass der SC Louisburg Thanos Petsos verkaufen möchte, allerdings gab es offenbar bislang noch kein interessantes Angebot.

Ich hatte dir 2 Mal ein überdurchschnittliches Gebot gemacht, aber jetzt ist er sowieso nicht mehr auf dem Markt. :nie

wisthler
18.08.2011, 17:52
Ich ihm auch. :nie

BrainDamage
18.08.2011, 17:56
Ich ihm nicht:nie

Louis
25.08.2011, 11:05
Zugänge

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/39198.jpg

Toni Kroos
Da so langsam die Hoffnung schwindet, dass Alaba nennenswerte Spielzeiten bekommt, wurde Alaba gegen Kroos eingetauscht. Bekanntlich einer der begnadedsten Fußballer Deutschlands, was er leider bislang nur selten zeigen konnte, und bei Bayern noch gar nicht so richtig. Ist aber einem regelmäßigen Platz etwas näher. Betonung liegt auf "etwas". Und Heynckes Liebling. Sollte jetzt aber bitte ganz schnell in den nächsten Wochen explodieren, sonst wird er wieder verkauft. :D :fft

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/27803.jpg

Axel Bellinghausen
Auch Bellinghausen war schon mal beim SC Louisburg. Zum Saisonbeginn. Er gehörte zur zugelosten Mannschaft. Wurde dann aber wegen der explodierenden Augsburg-Hype-Preise verkauft. Jetzt hat er sich zum Saisonstart in Augsburg mit sehr überzeugenden Leistungen einen Stammplatz erkämpft, und soll beim SC die Defensive stärken. Das ist umso praktischer, weil Bellinghausen in Augsburg eigentlich im Mittelfeld spielt. :D Wenn er jetzt noch vielleicht sogar noch das eine oder andere Tor macht, bekommt er noch den Abwehr-Punktebonus oben drauf. ;)

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/29904.jpg

Marco Caligiuri
Aktuell bei Mainz als Außenverteidiger gesetzt, weil Fahti noch nicht fit ist. Insofern der ironische Gegenpart zu Bellinghausen, weil er eigentlich Abwehrspieler ist. Zumindest aktuell. Ansonsten sehr flexibel einsetzbar, und in Tuchels ewig rotierender Mannschaft ein etwas sichererer Stammkandidat als so manche andere. Muss sich aber auch schleunigst beweisen, weil der Sportdirektor noch nicht weiß, ob zwei Mainzer (Stieber und Caligiuri) im Mittelfeld auf Dauer eine so gute Lösung sind...

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/40709.jpg

Adam Szalai
Und noch ein Mainzer. Dauerverletzt und deswegen günstig. Wird im Winter sicherlich wieder im Wert steigen. Sollte er sich im Sturm wieder durchsetzen können, kann er gleich Allagui ersetzen. ;)

Abgänge

Wie gesagt Alaba, der zwar möglicherweise eingewechselt wird, aber insgesamt wohl wenige Punkte errreichen dürfte. Außerdem Chris Löwe. Der wird jetzt, wo Schmelzer wieder fit ist, sicherlich auch nur gelegentlich zum Einsatz kommen, und ist dann zu schwer vorherzusehen. Hätte ihn gerne behalten, war mit fast 2 Millionen aber zu wertvoll für die Bank. Ebenfalls verlassen hat uns Bernd Leno, der interessanterweise seit einigen Tagen trotz erneut starker Bundesliga-Leistung bei 1,8 Mio. Marktwert festklebt. Mehr möchten die Spekulanten derzeit offenbar nicht zahlen.

Louis
26.08.2011, 06:23
Kurz vor Spieltagsschluss meldet der SC einen weiteren Zugang :)

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/57147.jpg

Joel Matip
Nachdem ja lange Zeit unklar war, wie das Schalker Mittelfeld aussehen wird, scheint sich jetzt endlich eine Stammformation herausgespielt zu haben. Matip war selbst bei den schwächeren Schalker Spielen meist einer der bessere Spieler, und pendelt derzeit offenbar zwischen der Sechs und der Innenverteidigung. Als möglicher Stammspieler war er zum Schnäppchenpreis zu haben, außerdem erwartet der Kassenwart dank seiner hervorragenden Punktausbeute vom vergangenen Wochenende noch eine Wertsteigerung. Über Nacht ist er bereits um 100.000 Euro gestiegen...

Endgültig wieder verlassen hat uns dagegen Gökhan Töre. Sportdirektor Louisson wollte eigentlich die HSV-Krise aussitzen, und abwarten, was die jungen Talente so in den kommenden Wochen machen, aber Trainer Louis überzeugte ihn davon, dass das noch sehr viele Wochen dauern könne, und Töre mit 2,2 Mio. einfach kein Spieler für die Bank sei.

Bitter ist natürlich die Tatsache, dass zwei Töre-Einsätze den SC mal so eben 8 Minuspunkte gekostet haben. Das nenn ich einen Dreckskauf! :D

Louis
26.08.2011, 06:55
An dieser Stelle noch ein kurzer Überblick über die besten Spieler des SC nach dem 3. Spieltag. :D

1. Kevin Großkreutz (24)
2. Filip Daems (20)
3. Tomas Pekhart (16)
4. Sami Allagui (12)
5. Cristian Molinaro (10)

Großkreutz war von Anfang an der teuerste Einkauf, insofern freuen die Punkte von ihm, aber alles andere wäre auch eine herbe Enttäuschung gewesen. :nie Dass er drei Tore schießt, hätte ich allerdings auch nicht gedacht. :irre

Daems war ein echter Glücksgriff, dank Gladbachs steiler Formkurve, und der Tatsache, dass er bei Gladbach die Elfmeter schießt. Kam für schlappe 300.000 Euro zum SC Louisburg. :top Wenn man dagegen die 8 Millionen von Großkreutz stellt, ist er völlig unschlagbar in der Performance. :D :fft

Ähnliches gilt für Molinaro, der letztes Jahr eine Seuchensaison hatte, bislang mit Stuttgart aber richtig gute Spiele macht. Kam für 460.000 Euro.

Allagui und Pekhart machen nur das, was man von ihnen als Stürmern zu erwarten hat. :nie ;)

wisthler
26.08.2011, 09:55
Du Arsch, wenn willst du denn noch alles? Matip war meiner. :nie
Naja sobald Metze wieder fit ist, hockt der aber eh nur noch auf der Bank und bei der Schalke Abwehr von "besser" zu sprechen, halte ich auch für mutig. :D

Louis
26.08.2011, 10:01
Naja sobald Metze wieder fit ist, hockt der aber eh nur noch auf der Bank und bei der Schalke Abwehr von "besser" zu sprechen, halte ich auch für mutig. :D

Ich gebe zu, ich kenne die Schalker Mannschaft nicht ganz so gut wie einige andere, aber mein Eindruck war, dass prinzipiell auch auf der Sechser-Position Matip mit die besten Chancen hat.

Außerdem sind das halt immer so Domino-Effekte: Ich hab Kvist nicht bekommen, also war plötzlich noch Geld da für Matip. :D Mittelfeld ist eh nach wie vor meine ganz, ganz große Baustelle, da hab ich eigentlich nur zwei Spieler, mit denen ich wirklich zufrieden bin: Großkreutz und Schmiedebach.

Bei den Mainzern ist immer das Problem, dass Tuchel so elendig viel rotieren lässt.

wisthler
26.08.2011, 10:22
DM spielt Papa, Kluge, Jones (wenn er überhaupt noch einmal spielt) oder Moravek.
Matip ist der Ersatz in der IV, hat aber du hast recht in Ausnahmesituationen auch schon DM gespielt.
Ich hätte ihn geholt da er recht billig war und ich dauerhaft von metze in der IV noch weniger halte, zudem ist Matip bei Standards auch immer wieder für ein Tor gut.

Louis
26.08.2011, 10:31
DM spielt Papa, Kluge, Jones (wenn er überhaupt noch einmal spielt) oder Moravek.
Matip ist der Ersatz in der IV, hat aber du hast recht in Ausnahmesituationen auch schon DM gespielt.
Ich hätte ihn geholt da er recht billig war und ich dauerhaft von metze in der IV noch weniger halte, zudem ist Matip bei Standards auch immer wieder für ein Tor gut.

Kluge scheint derzeit komplett außen vor, Jones saß auch auffällig häufig auf der Bank, Moravek war doch zuletzt eher auf den Außen, oder? :gruebel

Ich glaube, der einzige wirkliche Konkurrent ist Papa, aber der ist ja eigentlich auch gelernter IV, wenn ich mich nicht täusche. Naja, wir werden sehen.

wisthler
26.08.2011, 10:42
Kluge ist verletzt, die Fans mögen ihn der Trainer nicht.
Jones kann ich nicht einschätzen, hat ein Spiel gemacht und saß dann draußen. Man munkelt ja immer noch sie wollen ihn los werden.
Moravek ist eigentlich gelernter LM Spieler, aber hat auch schon des Öfteren DM ausgeholfen.

Papa war letzte Saison neben Kluge in vielen Spielen der zweite DM Spieler.
Alles andere wird man wohl sehen. ;)

Sare
26.08.2011, 23:49
Ich wundere mich, dass Matip bei jedem Trainer bisher häufig spielt. In der IV hat er teils abenteuerliche Szenen (siehe die ersten 20 Min gegen Helsinki) und im defensiven Mittelfeld macht er einen Fehlpass nach dem anderen. Dafür ist er enorm Kopfballstark.

Louis
09.09.2011, 18:02
Dringend Zeit für ein Update. :D

Der Schatzmeister des Vereins meldet: Erstmals seit Spielbeginn hat der Kaderwert des SC Louisburg wieder die anfänglichen 38 Millionen Euro überschritten. Aktuell ist der Kader sogar 39 Millionen wert, und die Spieler mit stark sinkenden Marktwerten wurden alle aussortiert. Es sollte also tendenziell in den kommenden Wochen eher aufwärts gehen, vorausgesetzt keiner der aktuellen Spieler erlebt einen Formeinbruch.

Zugänge

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/58750.jpg

Lucas Barrios
Will angeblich kommende Woche fit für das CL-Spiel sein; jedenfalls steht sein nächster Einsatz hoffentlich kurz bevor, und günstiger als 7 Millionen wird er vermutlich nicht. ;) Im Freiburger Sturm tummeln sich zwar jede Menge hoffnungsvoller Talente, aber der Trainer hat entschieden, dass die Mannschaft reif ist, um einen Torgaranten einzubinden. Außerdem war Barrios, wie gesagt, gerade günstig.

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/61155.jpg

Papiss Demba Cissé
Nun, wo Platz für einen Topstürmer ist, ist auch Platz für einen zweiten. Zumindest hat Trainer Louis es irgendwie geschafft, auch diesen Transfer dem Sportdirektor aus den Rippen zu leiern, auch wenn dafür gleich zwei bis drei Spieler verkauft werden mussten. Möglicherweise hat es auch etwas mit der Namensverwandtschaft zwischen dem SC Louisburg und dem SC Freiburg zu tun, wer weiß das schon. Die Hoffnung des SC ist jedenfalls, schon bald Barrios und PDC in die vordere Reihe stellen zu können. Bei 39 Millionen Marktwert ist nach den wochenlangen Wühlereien auf dem Schnäppchenmarkt endlich auch einmal Zeit für Großeinkäufe. Hoffen wir jedenfalls, dass das nicht die falsche Strategie war. ;)

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/34317.jpg

Fabian Johnson
Johnson ist ein alter Bekannter, und war bereits von Sportdirektor Louisson entdeckt worden, als er noch für Wolfsburg spielte und kurz vor dem Wechsel zu Hoffenheim stand. Damals stand er in der Sommervorbereitung einige Wochen im Kader des SC, bis der Trainer ihn schließlich wegen der Kicker-Positionsverschiebung aussortierte. Begründung: Der SC hat zu viele Abwehrspieler, und Johnson galt bei Hoffenheim plötzlich als Ersatzbankspieler, weil Beck den Verein doch nicht verlassen wollte. Jetzt ist Johnson wieder da, denn in Zwischenzeit hat er sich im Hoffenheimer Mittelfeld etabliert, obwohl der Kicker ihn immer noch als Abwehrspieler führt. :D Damit wird er vermutlich direkt Bellinghausen ersetzen, dem genau dasselbe passiert ist. Aber der Trainer hofft darauf, dass Hoffenheim besser spielt, als Augsburg. ;)

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/48231.jpg

Beg Ferati
War ebenfalls schon mal im Kader und galt damals als Fehleinkauf. Wider Erwarten konnte sich der Freiburg-Neuzugang in den ersten Wochen nicht durchsetzen, sein Wert drohte rapide zu fallen und der Sportdirektor zog die Reißleine. Da immer noch damit zu rechnen ist, dass Ferati irgendwann mal in die Stammelf kommt, und sein Preis mittlerweile nahe der Mindestgrenze pendelt, wurde er als Schnäppchen einfach reaktiviert.

Abgänge

Vor allem der Einkauf von Cisse hat ein tiefes Loch in die Reihen der Spieler gerissen. Verlassen haben den Verein unter anderem der bisherige Topstürmer Sami Allagui, der schlicht verkauft werden musste, weil er knapp 4 Millionen wert war und dadurch der lukrativste Verkauf, gepaart mit der Tatsache, dass man in Mainz trotzdem nie hundertprozentig weiß, ob er spielt. :sz

An den FC Mjölpsfjördur abgegeben wurde der Mainzer Kollege Marco Caligiuri aus ähnlichen Gründen. Allerdings hatte sich Caligiuri auch schlecht in den SC eingefügt, und seit seiner Verpflichtung keine Punkte erzielt.

Die Abwehr verlassen musste Cristian Molinaro. Nach dem guten Stuttgarter Start trat Molinaro zuletzt eher auf der Stelle, und der Trainer vertraute stattdessen lieber seiner Gladbach-Hoffenheim-Mainz-Abwehrachse.

Ebenfalls aussortiert wurde nach langer Leidenszeit Per Nilsson. Der ursprünglich gesetzte Nürnberger Innenverteidiger laborierte seit Wochen an einer Verletzung und wird nun operiert. Sein Marktwert siechte zuletzt dahin. Es sieht auch so aus, als ob er seinen Nürnberger Stammplatz verloren hat.

Wie bereits erwähnt wurde im Tausch gegen Johnson auch Neuzugang Bellinghausen relativ schnell wieder verkauft.

Schließlich wurden auch zwei Perspektiv-Talente verkauft: Petar Sliskovic, kurz bevor sein Wechsel aus der Bundesliga bekannt gegeben wurde, und auch Bastian Oczipka, bei dem der Trainer eher auf die zweite Saisonhälfte spekuliert hatte. Sieht aber derzeit auch danach nicht aus, außerdem ist die Abwehrbank wie gesagt überbesetzt.

Alles in allem hat der SC aktuell so wenige Spieler im Kader wie seit langem nicht mehr :D Es ist jedoch damit zu rechnen, dass der Sportdirektor in seiner Sammelwut schon bald wieder auffüllt, sobald Geld in den Kassen ist.

BrainDamage
09.09.2011, 18:07
Du hast bei den Abgängen den Pekhart vergessen:nie:D

Ein Sturm mit Barrios und Cisse läßt sich durchaus sehen...:angst

Louis
09.09.2011, 18:47
Ach ja, richtig. Pekhart wurde für eine Saison... äh... für ein Spiel an den Verein Brain 2.0 ausgeliehen. :D

Als Gründen wird etwas von Geldschwierigkeiten gemunkelt... :fft :D

Louis
09.09.2011, 18:50
Ein Sturm mit Barrios und Cisse läßt sich durchaus sehen...:angst

Letzte Saison auf jeden Fall, ob es diese Saison ebenfalls so durchschlagend ist, muss sich halt erst noch weisen. :sz Außerdem rechne ich nach wie vor mit einem Abgang von Cisse zur Winterpause. Nichtsdestotrotz sind das halt bis zur Winterpause noch 13 Spiele und stark im Wert fallen wird er sicherlich nicht. :sz

Aber das ist der Grund, warum ich mich nicht von Pekhart trennen will. Ich will meinen Sturm nicht entkernen, und der Rest der Männer im Sturm sind aktuell alle nur perspektivische Hoffnungen oder Joker.

Louis
28.09.2011, 11:33
Der SC Louisburg hat sich nach 7 Spieltagen von seinem bislang erfolgreichsten Mittelfeldspieler, Kevin Großkreutz getrennt. Die Resultate von Großkreutz entsprachen nicht ganz den Erwartungen, und die Gehaltszahlungen waren für rund 20 Punkte einfach zu hoch. Damit setzte der SC einen endgültigen Schlussstrich unter eine langfristig geplante Investition von 8,5 Millionen und verkaufte Großkreutz für ein Minus von 3 Millionen Euro. Er ist damit diese Saison der teuerste Verlust und übertrifft noch die zwei verlorenen Millionen von Dembele. :D (Allerdings war der Marktwert von Großkreutz seit Wochen stabil und der Verlust längst in der Bilanz mit eingeplant).

Durch die von Großkreutz freigewordenen 5,5 Millionen wurde das Mittelfeld umstrukturiert und auf Vordermann gebracht. Zuletzt hatten dort nur Großkreutz, Schmiedebach und Matip gespielt. Matip als Verteidiger und Schmiedebach als solider, aber etwas magerer Punktelieferant.

Von den Neueinkäufen erhofft sich der SC nun etwas mehr Schwung.

Zugänge

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/34994.jpg

Ivo Ilicevic

Trainer Louis ist noch nicht ganz sicher, ob Ivo tatsächlich im Kader verbleiben wird, aber er hat sich, falls kein besserer Kandidat auftaucht, einmal vorsorglich die Künste des kreativen Mittelfeldspielers gesichert. Solange Ilicevic sich nicht wieder Rote Karten einfängt, ist von ihm ein durchaus attraktives, punkteergiebiges Spiel zu erwarten. Schließlich konnte er sogar beim FCK regelmäßig punkten, da dürfte es doch auch beim HSV klappen.

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/26739.jpg

Markus Feulner

Der SC hatte bereits in der Vorbereitung schon einmal einen Blick auf Feulner geworfen, war damals aber (zu einem noch deutlich höheren Marktwert) von Konkurrenten überboten worden. Aktuell war Feulner zu einem deutlich humaneren Preis von etwa 1,5 Millionen zu haben. Nürnberg macht aktuell keinen ganz schlechten Eindruck in der Liga, und mit Feulner befindet sich im Louisburger Mittelfeld endlich mal wieder jemand, der auch Vorlagen liefern kann.

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/34449.jpg

Julian Schuster

Das gleiche gilt für Julian Schuster, warum den niemand haben wollte, verstehe ich nicht so ganz, vermutlich ist das Bild von Freiburg aktuell zu abschreckend. Fakt ist aber, dass Schuster bislang in jedem Spiel Punkte gesammelt hat (mit Ausnahme des desaströsen Auftritts der Mannschaft in München), also auch bei den zahlreichen Freiburger Niederlagen. Schuster ist der Motor im Freiburger System, war schon in der vergangenen Saison eine feste Punktebank, dürfte dieses Saison (wegen der Mannschaftsschwäche) eher etwas schwächer sein, ist aber für 1,5 Millionen trotzdem ein guter Kauf.

Neben diesen drei Neuzugängen im Mittelfeld wurde auch für Abwehr und Sturm etwas aufgebessert:

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/38850.jpg

Adil Chihi

War angesichts des blamablen Kölner Saisonstarts spottbillig zu haben, steht aber aktuell in der Kölner Startformation, und stößt hoffentlich genau rechtzeitig zur Kölner Erholung im Louisburger Kader. Aktuell nur als Backup im Kader, aber mittelfristig sollte Pekhart schauen, dass er mal wieder Tore schießt, wenn er seinen Stammplatz behalten will, und ein möglicher Winterwechsel von Cisse ist ja auch nicht ganz ausgeschlossen.

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/49747.jpg

Chris Löwe

Stand ja bekanntlich bereits zu Saisonbeginn im Louisburger Kader, und wurde kurzfristig erneut verpflichtet, weil Schmelzer aktuell ziemlich schwächelt und kränkelt, und Löwe als Ersatz jeweils passable, solide Spiele gemacht hat. Könnte aber mit der nächsten Umstrukturierung auch schon wieder abgegeben werden.

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/37532.jpg

Stefano Celozzi

100.000er-Einkauf, der einfach nur darauf spekuliert, dass Boulharouz vielleicht wieder außer Form gerät, sich verletzt, oder sonst irgend etwas passiert, dass ihn in die Startelf bringt und/oder seinen Wert steigert. In der Abwehr sieht der SC Louisburg ansonsten nach wie vor keinen Handlungsbedarf, solange die beiden Gladbacher so gute Leistung zeigen, und Hoffenheims Johnson hoffentlich bald wieder fit wird.

Abgänge

Neben Großkreutz wurde auch Itay Shechter verkauft, der sich nach 7 Spieltagen nicht gegen Pekhart durchsetzen konnte, und nach dem Kauf von Cisse und Barrios nur noch Nummer 4 war.

Abgegeben wurde außerdem auch der 100.000er Leon Jessen, der trotz seines Stammelfplatzes nur Minuspunkte in Kaiserslautern kassierte, und dammit selbst bei erfolgreichen Spielen wohl erstmal nicht im Wert steigern wird.

BrainDamage
28.09.2011, 11:41
Nachvollziehbare Transfers, zumal ich auf Ivo und Feulner auch ein Auge geworfen hatte..

wisthler
28.09.2011, 11:42
Ich weis nicht ob du dir mit den Spielern einen Gefallen getan hast Louis, da sind schon ein paar Luftnummern dabei.
Ivo ok, wenn Hamburg Form bekommt. Aber Feulner, Schuster, Löwe, Celo? :hmlol

Und Chihi war schon des Öfteren einer der schlechtesten Kölner, selbst wenn Sie gewonnen haben.

Stroit
28.09.2011, 11:45
Schuster hatte ich ja zugelost und auch 5 (?) Spieltage eingesetzt, der war ansich ok. Hab leider gestern versäumt auch auf ihn zu bieten, wollte ihn eigentlich wieder zur Familie holen.:(

Louis
28.09.2011, 11:56
Nachvollziehbare Transfers, zumal ich auf Ivo und Feulner auch ein Auge geworfen hatte..

Du wagst es, unserem Fußballexperten Whistler zu widersprechen? :D


Ich weis nicht ob du dir mit den Spielern einen Gefallen getan hast Louis, da sind schon ein paar Luftnummern dabei.
Ivo ok, wenn Hamburg Form bekommt. Aber Feulner, Schuster, Löwe, Celo? :hmlol

Und Chihi war schon des Öfteren einer der schlechtesten Kölner, selbst wenn Sie gewonnen haben.

Chihi hat 500.000 gekostet, und sitzt erst einmal auf der Bank. :sz Da richtet er keinen Schaden an, und ich kann mir in Ruhe anschauen, ob der Kölner Höhenflug weitergeht. Celo kostete 100.000. :sz :D

Was Schuster angeht: Schau dir halt mal seine Noten an. Er war (vom Bayernspiel abgesehen) kein einziges Mal schlechter als 3,5 (2 Punkte) trotz der zahlreichen Freiburger Unentschieden und Niederlagen. Vergangenes Jahr war er auch immer einer der besten im Team. Wenn ich in den vergangenen Wochen eines gelernt habe, dann dass ich dringend Leute brauch, die mich mit Minuspunkten verschonen. :D

Großkreutz war zuletzt nur noch Joker, und mein Mittelfeld war einfach zu dünn, da waren gar keine Vorlagengeber mehr drin. Es war also völlig klar, dass ich die 5,5 Millionen zu Geld machen musste. Ich hätte mir auch Marko Marin geholt, andererseits hätte ich dann einen 5-Millionen-Spieler gegen einen anderen 5-Millionen-Spieler mit etwas ungewisser Zukunft getauscht. Jetzt hab ich aus einem Spieler zwei (für die MF-Startaufstellung) gemacht, kann wieder 3-4-3 spielen lassen und erstmal in Ruhe zuschauen, welche Pferde schneller laufen, als die anderen.

Sollte demnächst ein wertvoller 4-5 Millionenspieler auftauchen, sind aus zwei Spielern auch ruckzuck wieder einer. Zumindest dürfte da kaum einer dramatisch im Preis absacken, bei den allen sind die schlechten Leistungen schon im Preis mit drin. :D


Schuster hatte ich ja zugelost und auch 5 (?) Spieltage eingesetzt, der war ansich ok. Hab leider gestern versäumt auch auf ihn zu bieten, wollte ihn eigentlich wieder zur Familie holen.:(

Ja, und du hattest ihn mir damals ja auch schon direkt angeboten, aber da hatte ich kein Geld. :D

BrainDamage
28.09.2011, 12:00
Du wagst es, unserem Fußballexperten Whistler zu widersprechen? :D

Zumindest bei Ivo sind wir einer Meinung. Auf Feulner hatte ich auch geboten. Bei den anderen Transfers bin ich skeptischer, Schuster mag ok sein, gerade für den Preis, Löwe wird nochmal spielen, aber dauerhaft Schmelzer vor der Nase haben und die anderen beiden sind halt Optionsscheine:sz

Essig
28.09.2011, 18:14
Auf den Schuster hatte ich auch geboten, weil die Punkte wirklich recht gut aussehen, aber wohl etwa zu wenig. Hätte wahrscheinlich Flum dafür aus dem Team geworfen, jetzt bekommt er nochmal eine Chance sich zu bewähren.

Louis
05.10.2011, 10:41
Zwischenbilanz nach dem 8. Spieltag:

Punktbeste Feldspieler des SC Louisburg

1. Papiss Demba Cisse (43)
2. Filip Daems (37)
3. Tomas Pekhart (27)
4. Markus Feulner (21)
5. Tony Jantschke (20)
5. Manuel Schmiedebach (20)
7. Julian Schuster (18)
7. Fabian Johnson (18)
9. Joel Matip (14)
10. Marco Höger (13)

Sieht prinzipiell gar nicht so schlecht aus. Das Manko: Cisse stieß erst vor ein paar Spieltagen zum SC und hat den Großteil seiner Punkte vorher gemacht. Außerdem sind die Wechselgerüchte um ihn immer noch nicht verstummt. Beim Rest schält sich so langsam eine Mannschaft heraus, die immerhin nach 8 Spieltagen mindestens 2-3 Punkte pro Tag gemacht hat. Probleme gibt es noch mit den letzten 3-4 Spielern in der Rangliste, der Großteil davon sind Mittelfeldspieler, die aktuelle Schwachstelle des SC. Die Zukunft von Matip im System von Huub Stevens ist außerdem ungewiss, Stevens scheint in der IV eher auf Metzelder zu setzen und hat Matip wieder ins DM beordert, da hat er allerdings kräftig Konkurrenz.

In der Liste fehlt die große Hoffnung Barrios, der bislang noch keine Kicker-Noten eingefahren hat. Nach der Länderspiel-Pause wissen wir mehr.

Torgefährlichste Spieler des SC Louisburg:

1. Papiss Demba Cisse (6)
2. Tomas Pekhart (3)
2. Filip Daems (3)
4. Adil Chihi (2)
5. Ivo Ilicevic
5. Marcus Feulner
5. Joel Matip
5. Nicolai Müller

Auch hier sind wieder einige Tore von Cisse, dazu die Tore von Chihi, Ilicevic und Müller "außerhalb" des SC gefallen. Abermals lässt sich außerdem die Schwäche des Mittelfelds erkennen, das einfach nicht torgefährlich genug ist.

Marktwert:
39,5 Millionen
Marktwert der ersten Elf: 28,5 Millionen

Da ist der Nachteil, breit auf mehrere Schultern und auf Talente zu setzen, klar zu erkennen. Zum Vergleich: Die erste Elf von Essigs Engeln hat einen Marktwert von 39 Millionen, der gesamte Kader liegt nur 1-2 Millionen darüber. Allerdings saßen mit Johnson, Illicevic und Stieber zuletzt auch einige teure Kandidaten auf der Bank, die hoffentlich bald wieder eingesetzt werden können.

Schließlich konnte sich der SC auf diese Weise trotzdem seinen Marktwert langsam aber kontinuierlich steigern, und hat auch nicht gezögert, wenn es darum ging, Geld von Talenten in teure Spieler (Cisse, Barrios) umzuschichten.

Preisentwicklung einzelner (ausgewählter) Spieler:

Filip Daems: + 2,3 Mio. (gekauft für 300.000)
Fabian Johnson: - 0,2 Mio. (gekauft für 1,4)
Tony Jantschke: + 0,8 Mio. (gekauft für 400.000)
Zdenek Pospech: - 0,6 Mio. (gekauft für 1,2)

Die beiden Gladbacher tragen derzeit auch finanziell die Abwehr auf ihrem Rücken. Hoffen wir, dass Gladbach weiterhin stabil verteidigt.

Joel Matip: + 0,2 (gekauft für 800.000)
Julian Schuster: +/- 0 (gekauft für 1,5)
Manuel Schmiedebach - 0,1 (gekauft für 1,7)
Markus Feulner: +/- 0 (gekauft für 1,5)
Moritz Leitner: - 0,7 (gekauft für 1,3)
Zoltan Stieber: - 1,4 (gekauft für 2,6)

Im Mittelfeld ist die Strategie, auf Talente und günstige Perspektivspieler zu setzen, gescheitert. Sinnbildlich dafür der Werte-Verfall von Leitner und Stieber. Schuster, Feulner und Schmiedebach wurden erst vor kurzem hinzu gekauft, und tragen aktuell das Mittelfeld mit niedrigen, aber halbwegs konstanten Punkten.

Adam Szalai: - 0,2 (gekauft für 600.000)
Albert Bunjaku: + 0,1 (gekauft für 300.000)
Lucas Barrios: - 0,3 (gekauft für 7,0)
Papiss D. Cisse: +/- 0 (gekauft für 7,6)
Tomas Pekhart: + 1,3 (gekauft für 1,7)

Im Sturm hingegen wurden die Talente günstig eingekauft, die nicht zündenden Stürmer rechtzeitig verkauft, und die eingeschlagenen Neuzugänge (Pekhart) behalten. Hier ging die Strategie bislang deutlich besser auf.

Louis
05.11.2011, 15:03
Ein Update ist mal wieder fällig:

Zugänge

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/34230.jpg

Slawomir Peszko

Auf der Suche nach einem schlagkräftigeren Mittelfeld hat der SC bei Slawomir Peszko zugeschlagen. Der Kölner kam für 1,7 Millionen und ist bereits jetzt auf 2,3 Mio. nach oben gegangen. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er an fast allen Spieltagen relativ konstant mindestens 2 Pluspunkte geholt hat (nur zweimal gab es Minus). Seit er beim SC ist, hat er sofort mal ein Tor geschossen. Freut uns. :D


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/39198.jpg

Toni Kroos

War bekanntlich schon einmal beim SC, bevor er wieder abgestoßen wurde, zwischenzeitlich von einem anderen Verein wie sauer Bier angeboten wurde, und jetzt schließlich vergangene Woche vom SC für ziemlich teure 5,7 Millionen verpflichtet wurde. Angesichts der Langzeitverletzung von Robben und der aufsteigenden Form schien es die letzte Gelegenheit, überhaupt noch irgend einen Bayern mit Stammplatz zu verpflichten und damit an dem Himmelssturm der Bayern teilhaben zu können. Außerdem hat Kroos aktuell eine deutlich besser Form als Müller. Dass er Heynckes Liebling ist gilt nach wie vor, und unter dem Strich ist es eine deutlich sicherer Investition als zu Saisonbeginn (allerdings auch eine teurere).


Abgänge

Endgültig verlassen hat uns Pekhart, der leider in den vergangenen Spielen nicht mehr wirklich überzeugt hat. Das lag zwar oft mehr an den fehlenden Pässen als an seinem Einsatz, dementsprechend schwer fiel der Abschied auch, aber Trainer Louis hat sich entschieden, von seinem 3-4-3-System auf ein 3-5-2-System umzustellen, um weniger Minuspunkte durch Stürmerausfälle zu kassieren.

Einige weitere Abgänge hab ich vergessen. :D :fft

Kaderwert aktuell 44 Millionen.

Prinzipiell sind die Vereinsverantwortlichen mit dem Kader sehr zufrieden, dummerweise spielen die Spieler trotzdem noch nicht zufriedenstellend. :D Dass außerdem Barrios derzeit bei Dortmund auf der Bank sitzt, lässt den 7-Millionen-Einkauf langsam in die Nähe eines riesigen Fehlschlags rücken.

Louis
25.11.2011, 11:26
Zugänge

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/36744.jpg

Javier Pinola

Der SC Louisburg meldet einen weiteren Kauf für die Bank. Pinola ist aktuell noch mindestens bis zur Winterpause verletzt, war zuletzt nicht wirklich herausragend, aber für 500.000 Euro kann man schon mal was riskieren. Im vergangenen Jahr war Pinola nämlich eine der Stützen des Louisburger Teams. Das führt zur Verbundenheit und verpflichtet.


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/36272.jpg

Maza

Nicht für die Bank, sondern für die Startelf wurde Maza verpflichtet. Knapp 40 Punkte hat er bislang schon gesammelt, damit ist er aktuell einer der wenigen konstanten Spieler, die überhaupt noch auf dem Markt auftauchen. Maza wird vorerst Johnson ersetzen, der aktuell ziemlich schwächelt. Mittelfristig soll er außerdem die Stelle von Santana übernehmen, sobald dieser wieder durch Subotic verdrängt wird.

Was uns daran erinnert, dass wir einen Zugang gar nicht erwähnt hatten... :D


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/49039.jpg

Felipe Santana

Wurde schon Anfang Oktober aus einer Laune heraus verpflichtet, weil er damals mal kurzfristig eingesetzt worden war und nur 500.000 Euro kostete. Ist jetzt dank der Verletzung von Subotic nicht nur Stammspieler, sondern wird von allen Kommentatoren auch noch als eigentlich Viel-zu-gut-für-einen-Ersatzspieler gelobt. :D Ist deswegen auch schon auf 2 Millionen hochgeschossen, und bekommt bis auf weiteres einen Platz in der Louisburger Abwehr. :)


Abgänge

Dem Maza-Transfer zum Opfer fiel Peszko, der zwar eifrig für Punkte gesorgt hat, aber den Kampf gegen das neu umgestaltete Mittelfeld mit Kroos, Matip, Schmiedebach und Schuster verloren hat, zumal noch Ilicevic und Leitner auf ihre Chance lauern. Da war ein Marktwert von knapp 3 Millionen für Pesko einfach zu verlockend. :)

Louis
02.12.2011, 12:07
Der SC Louisburg meldet aus der vergangenen Woche gleich drei Neueinkäufe. :)

Alle drei sind Mittelfeldspieler, alle drei sollen erst einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen, und zwei davon sind sogar alte Bekannte.

Zugänge

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/45200.jpg

Daniel Didavi

Unterstreicht die Regel, dass der SC Louisburg niemanden so ganz aus den Augen verliert, der mal bei ihm gekickt hat: Didavi gehörte zum Saisonbeginn zur Startaufstellung, fiel aber dann wegen seiner Verletzung über Wochen hinweg verkauft, und wurde durch seinen Vertreter Feulner ersetzt. Jetzt ist Didavi langsam wieder fit, der 1. FC Nürnberg zwar weiterhin in der Krise, aber für 200.000 Euro kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. :D Er kann zwar um 50 Prozent an Wert verlieren, aber ein Verlust wäre das dann auch nicht. ;) Potential hat er, vielleicht ruft er es ja bald mal ab. Schon diese Woche darf er offenbar wieder gegen den HSV ran...


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/59462.jpg

Ja-Cheol Koo

Fast ein identischer Fall zu Didavi. Koo gehört sogar zur zugelosten Anfangself, mit der der SC am allerallerersten Tag in die neue Saison ging. Damals war er meiner dunklen Erinnerung nach so um die 750.000 Euro wert, und seine Startelf-Aussichten bei Wolfsburg waren eher mau. Jetzt stand er zuletzt ein paar Mal bei Magath in der Anfangsformation, und angeblich hält Magath auch einiges auf ihn, weil er ein stiller Arbeiter im Training ist. Mal schauen. Für 100.000 Euro kann man auch da nicht viel falsch machen. :D


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/48408.jpg

Ilkay Gündogan

Die Enttäuschung der Saison, deswegen ist er im Marktwert auch auf 1,2 Millionen abgestürzt. Wurde von Klopp zuletzt bewusst komplett aus dem Kader genommen, um ihm Ruhe zu geben. Der SC Louisburg glaubt: Da geht noch was, und wenn vielleicht zur Rückrunde. Sollte dann Leitner wieder aus der BVB-Anfangself herausrotieren, sitzt mit Gündogan zumindest der naheliegendste Vertreter gleich beim SC bereit. Da Leitner sich mmöglicherweise verletzt hat, und Bender ja auch immer noch ausfällt, könnte er sogar schon dieses WE auflaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehe, ihn aufzustellen... :gruebel


Abgänge

Fabian Johnson wurde gegen die drei Neuzugänge eingetauscht. Hoffenheim war zuletzt eher enttäuschend, und Johnson eher Mittelmaß. Außerdem besteht immer noch die sehr starke Wahrscheinlichkeit, dass er zur Winterpause vom Kicker ins Mittelfeld rotiert wird, im Mittelfeld ist der SC aber in der Tat völlig überbelegt. Die Abwehr des SC sieht mit Maza, Daems, Jantschke und Santana aktuell auch so aus, dass sie keinen Johnson braucht.

Louis
20.01.2012, 07:04
Der SC Louisburg befindet sich wie sein Namensvetter in Freiburg scheinbar in einem kompletten Umbruch.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob wir alle Zu- und Abgänge überhaupt auf die Reihe bekommen...

Zugänge

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/46429.jpg

Marco Reus

Aus der Konkursmasse der ausgestiegenen Vereine hat sich der SC Louisburg für 12 Millionen die Dienste von Marco Reus gesichert. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, vorstellen muss man Reus sicherlich nicht. Bleibt jetzt nur festzuhalten, dass der SC sich aktuell noch stärker an das Schicksal der Gladbacher geknüpft hat. In der Startaufstellung zur Rückrunde stehen mit Daems, Jantschke und Reus nun drei Gladbacher. So ganz wohl ist dem Finanzdirektor bei dieser Vorstellung nicht...


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/38412.jpg

William Kvist

Ebenfalls wieder auf den Markt gespült wurde Kvist, der in der Hinrunde meiner Erinnerung nach unter den Top10 der Kickernoten stand. Sein Punkteproblem ist allerdings, dass er fast gar keine Vorlagen und Tore liefert, deswegen bei Fooma deutlich schlechter dasteht. Für 8 Millionen Euro hat er sich dem SC Louisburg angeschlossen, und ist damit der zweite Stuttgarter. Die Mannschaft des SC bekommt also ganz spürbar ein anderes Gesicht.


Abgänge

Toni Kroos hat den SC verlassen, der Trainer war sich nicht sicher, ob Kroos in der Rückrunde bei einem möglicherweise komplett gesunden FC Bayern auf genauso viele Liga-Spiele kommt, und dazu waren dann die 10 Millionen Marktwert einfach zu hoch. Zumal durch die abgewanderten User eine Handvoll Stammspieler für 10 Millionen auf den Markt gekommen sind.

Bei Lucas Barrios wurde die Reißleine gezogen. Solange eh nichts besseres auf dem Markt war, schien Barrios immer noch eine ganz passable Wette auf die Zukunft. Aber mit der kompletten Veränderung auf dem Transfermarkt war der aktuell nicht eingesetzte Stürmer nicht mehr zu halten.

Felipe Santana ist aktuell verletzt, und wird außerdem beim BVB wieder ins zweite Glied zurücktreten, nachdem Hummels und Subotic beide wieder fit sind. Da waren 4 Millionen Marktwert einfach zu hoch.

Demba Papiss Cisse ist endgültig, wie erwartet, nach England abgehauen, und war damit ein No-Brainer.

Stroit
20.01.2012, 10:03
Glückwunsch zu Reus. Wollte eigentlich ja mitbieten, ging nicht wegen Kapitalmagnel. Aber hätte wohl eh nur MW geboten...

visti
20.01.2012, 10:20
Bleibt jetzt nur festzuhalten, dass der SC sich aktuell noch stärker an das Schicksal der Gladbacher geknüpft hat. In der Startaufstellung zur Rückrunde stehen mit Daems, Jantschke und Reus nun drei Gladbacher. So ganz wohl ist dem Finanzdirektor bei dieser Vorstellung nicht...

Da bin ich auch mal gespannt! War sicherlich ein tolles Kalenderjahr 2011 für die Gladbacher. :)

Louis
20.01.2012, 10:28
Glückwunsch zu Reus. Wollte eigentlich ja mitbieten, ging nicht wegen Kapitalmagnel. Aber hätte wohl eh nur MW geboten...

Ich wollte eigentlich auch nur MW bieten, zumal Reus an einem Donnerstag eigentlich ein Geschenk ist, wenn man 20 Millionen in der Kriegskasse hat. Dann hab ich aber gesehen, dass unser Altkanzler auch ziemlich viele Transferbewegungen hatte, das roch auch stark nach gut 10 Millionen, da wollte ich dann auf Nummer sicher gehen.

Ich nehme an, er wird mir jetzt gleich erklären, dass er natürlich gar nicht mitgeboten hat, so wie Brain damals bei dem großen Töre-Reinfall. :D

BrainDamage
20.01.2012, 10:41
Demba Papiss Cisse ist endgültig, wie erwartet, nach England abgehauen, und war damit ein No-Brainer.

:dub

Sehr guter Umbau des Kaders.:top Auch die Abgänge halte ich für sinnvoll, auch wenn ich bei Kroos anderer Meinung bin. Der wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen, zumal Heynckes in dem Kleinen eine Art Ziehsohn sieht.

Wie sieht denn Deine Aufstellung mittlerweile aus?


Ich nehme an, er wird mir jetzt gleich erklären, dass er natürlich gar nicht mitgeboten hat, so wie Brain damals bei dem großen Töre-Reinfall. :D

:p

Louis
20.01.2012, 11:00
Sehr guter Umbau des Kaders.:top Auch die Abgänge halte ich für sinnvoll, auch wenn ich bei Kroos anderer Meinung bin. Der wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen, zumal Heynckes in dem Kleinen eine Art Ziehsohn sieht.

Wie sieht denn Deine Aufstellung mittlerweile aus?

Ja, Kroos abzugeben tat etwas weh. Aber sonst hätte ich nicht das Geld gehabt, um nochmal richtig rumzuwirbeln. Ribery, Podolski und Lewandowski sind ja auch noch da draußen auf dem Markt. Die sehe ich eigentlich alle mittelfristig als bessere Punktlieferanten, als Kroos.

Aufstellung:

Jantschke - Pospech - Maza - Daems
Ilicevic - Matip - Kvist - Reus - Leitner
Szalai

Die Abwehr ist stark, bis auf Pospech, aber der war bislang zumindest auch ganz stabil. Ich hab noch Pinola in der Hinterhand, falls der mal wieder fit wird.

Ins Mittelfeld gehören normalerweise noch Schuster und Schmiedebach, beide verletzt. Das sind zwei Leute, die im Normalfall zumindest nie Minus einfahren, selbst wenn das Team schlecht spielt. Da kann ich jetzt frei hantieren. Gündogan hab ich auch noch in der Hinterhand, da hoffe ich in der Rückrunde etwas auf Formsteigerung.

Der Sturm ist halt jetzt meine große Schwachstelle. Das war er aber schon, als ich noch mit 3 Stürmern gespielt habe. :D Der einzige, der eh regelmäßig Punkte brachte, war ja Cisse. Szalai dürfte bei den Mainzern gesetzt sein, sobald er hoffentlich wieder fit ist. Dann muss ich halt ein paar Stoßgebete in den Himmel schicken, und auf ein kleines Mainzer Wunder hoffen, und hätte dann sogar ein Schnäppchen gemacht, schließlich hab ich den Kerl für 500.000 gekauft. :sz

BrainDamage
20.01.2012, 11:07
Ivo wird am So wahrscheinlich nicht spielen können.

Louis
20.01.2012, 11:25
Ivo wird am So wahrscheinlich nicht spielen können.

Echt nicht? Ich hatte gedacht, der sei fit und fest eingeplant. Mist.

BrainDamage
20.01.2012, 12:58
Der Ivo (http://www.mopo.de/hsv/hsv-gegen-dortmund-ilicevic-faellt-aus--hoffnung-bei-petric,5067038,11473342.html)

Louis
20.01.2012, 13:43
Ja, habs mittlerweile auch schon gesehen.

Tolle Sache. Schmiedebach, Schuster und Ilicevic verletzt.

Ich fürchte, jetzt muss Gladbach die Bayern mit 5:0 nach Hause schicken, damit ich auf nennenswerte Punkte komme. :D

Essig
20.01.2012, 14:40
Gehört das 1 Stürmer System nicht auch zu den verbotenen, neuen Funktionen? :fft :D

wisthler
20.01.2012, 16:28
:top
Jop, böser Louis.

Louis
20.01.2012, 16:45
Nicht euer Ernst, oder? :roll

Langsam wird es lächerlich. :nie

wisthler
20.01.2012, 16:58
Es ist eine neue Funktion. :sz
Wir hatten uns darauf geeignet alles gleich zu lassen.

Aber generell soll es mir egal sein.....

Essig
20.01.2012, 17:29
Nicht euer Ernst, oder? :roll

Langsam wird es lächerlich. :nie

Also bitte, als ob ich so einen Unsinn ernst nehmen würde.. ;)

Louis
20.01.2012, 17:34
Es ist eine neue Funktion. :sz
Wir hatten uns darauf geeignet alles gleich zu lassen.

Aber generell soll es mir egal sein.....

Hatten wir das? Wo? :look

Wieso haben wir dann im anderen Thread drüben eine Diskussion darüber, ob wir die Kreditaufnahme erlauben? Von dir, wenn ich mich recht erinnere.

Im Übrigen ist es keine neue Funktion, sondern nur eine Erweiterung von bereits bestehenden Funktionen. Aber allein, dass wir darüber ernsthaft schon wieder diskutieren, versaut mir wieder die komplette Laune. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir diese ganzen Regeldiskussionen auf den Senkel gehen. Aus meiner Sicht hätten wir einfach alles akzeptiert, und gut ist, anstatt dass wir jetzt mühsam für jedes Fitzelchen konkrete Regeln festlegen müssen.

Der interne "Pokal" kommt übrigens meines Wissens auch noch auf uns zu. Glaube auch nicht, dass wir den irgendwo abschalten können, der ist bei der Platinliga spielimmanent.

Louis
20.01.2012, 17:35
Also bitte, als ob ich so einen Unsinn ernst nehmen würde.. ;)

War das Sarkasmus? :schaem

wisthler
20.01.2012, 17:39
Aus meiner Sicht hätten wir einfach alles akzeptiert, und gut ist, anstatt dass wir jetzt mühsam für jedes Fitzelchen konkrete Regeln festlegen müssen.


Ich will gar nicht mit dir diskutieren, da du es eh wieder nicht einsehen wirst Louis.
Mach was du willst, es ist mir egal. Wenn du dir so einen Vorteil holen musst, dann ok. :sz

Ich mag dich wirklich Louis, aber deine ich reitze alle Grenzen aus Einstellung und behaupte dann noch das ich es nicht mache um einen Vorteil zu haben ging mir schon bei der Ersatzbank auf die Nerven.

Mehr wirst du zwecks Regeln aber nicht mehr von mir hören.

Louis
21.01.2012, 04:17
Ich will gar nicht mit dir diskutieren, da du es eh wieder nicht einsehen wirst Louis.
Mach was du willst, es ist mir egal. Wenn du dir so einen Vorteil holen musst, dann ok. :sz

Ich mag dich wirklich Louis, aber deine ich reitze alle Grenzen aus Einstellung und behaupte dann noch das ich es nicht mache um einen Vorteil zu haben ging mir schon bei der Ersatzbank auf die Nerven.

Himmel hilf.

1.) Die User betteln im Fooma-Forum seit Monaten (und möglicherweise Jahren) darum, dass Fooma neue Spielsysteme einführt. Dass es für das 442-System aktuell viel zu wenig Stürmer gibt, diskutieren wir doch auch schon seit dem vergangenen Jahr. Ich frage mich, ob du hier auch so einen Aufstand machen würdest, wenn die Fooma-Jungs halt einfach zwei neue Systeme draufgepackt hätten, und fertig. Merkst du eigentlich, was das für eine aufgeblähte Diskussion ist? Ich bin überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass jemand ernsthaft die Spielsysteme als "neues Element" ansehen könnte und daraus jemand anderem einen Schuh dreht. Soll ich jetzt die rechte Leiste in der Aufstellung, auf der neuerdings die Spielpaarungen stehen, mit Papier zukleben, weil sie vor der Winterpause nicht da waren?

2.) Den Schuh mit der Ersatzbank ziehe ich mir schon deswegen nicht an, weil es ja nicht getan habe, sondern mich der Mehrheit offensichtilch gefügt habe. Oder willst du mir jetzt auch noch verbieten, mitzudiskutieren, nur weil ich möglicherweise einen Vorteil daraus habe? In was verrennst du dich da eigentlich grad? Ja, natürlich hätte ich einen größeren Vorteil gehabt, als, sagen wir, Redblade, mit seinem 11er Kader (und ich bin trotzdem der Meinung, dass er seinen Kader in 1-2 Wochen aufgerüstet hätte). Darf ich deswegen nur sagen "Ich will das, weil es mir was bringt!", anstatt echte Argumente zu finden? Das ist doch eine geradezu lächerliche Vorstellung. Die Diskussion lief ja leider eher genau gegenteilig ab: Ich hab versucht, mit Spielsystematik und Spielspaß zu argumentieren (Redblade auch, nur hatte er halt eine andere Sicht), und von Leuten wie dir kam nur dieser griesgrämige Sermon, dass das nicht gehe, weil da bestimmt andere Leute einen Vorteil hätten. Du machst also genau das, was du mir angeblich vorwirfst, und merkst dabei überhaupt nicht, dass deine Attacke bei mir völlig ins Leere geht, und mehr über dich aussagt, als über mich.

Im Gegensatz zu dem, was du von mir glaubst, bin ich bei Spielregeln nicht berechnend. Das hab ich schon mal irgendwo geschrieben, und das darfst du mir einfach auch mal glauben, weil ich jahrelanger Brettspieler bin, und es dabei auch immer wieder zu Regeldiskussionen kommt. Ich persönlich verachte Leute, die glauben, sich durch Regelbetrug oder Regelbeugung einen Vorteil zu erschaffen. Das geht für mich am Kern jedes Spiels vorbei, und der lautet zunächst einmal: Sich gegenseitig fair messen und dabei Spaß haben. Das kannst du übrigens auch daran sehen, dass ich es war, der als erster angesprochen hat, dass Essig und ich vermeintliche Vorteile durch den Kapitän/Ersatzbank-Fehler hatten. Wäre ich so, wie du mich darstellst, hätte ich das schön verschwiegen.

So. Sorry. Das musste jetzt einfach mal raus.

Ich will solche Vorwürfe nicht auf mir sitzen lassen.

PS: Ich mag dich auch.

Louis
09.03.2012, 12:06
Ein Update ist hier dringend überfällig. :D :fft

Zugänge Abwehr


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/38784.jpg

Christian Fuchs

Kam kurz nach dem letzten Update im Zuge einer größeren Umverteilung (Maza und Kvist raus, neue Spieler rein). Einer der teuersten Neuzugänge, erst recht für einen Abwehrspieler (4,7 Millionen Euro Einkaufswert), aber allemal mehr wert als Maza, zumal Fuchs auch noch 6 Assists auf seinem Konto stehen hat. Man muss leider auch dazu sagen, dass er seit seiner Ankunft in Louisburg eher durchwachsen gespielt hat. Immerhin am 22. Spieltag mit zwei Vorlagen.


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/40674.jpg

Dominic Maroh

Am 22. Februar hat der Nürnberger Innenverteidiger den SC Louisburg verstärkt. Seitdem hat Maroh fast jeden Spieltag mindestens 4 Punkte beigesteuert. Aktuell sehr konstanter Spieler, der schon knapp 50 Punkte aufweist, obwohl er erst seit dem 14. Spieltag Stammspieler bei Nürnberg ist. Wundert mich eigentlich, warum sein Preis immer (nur) noch bei 1,1 Millionen liegt, möglicherweise weil auf Nürnberg eben niemand achtet. In der Rückrunde waren die Clubberer bislang eine richtig solide Mannschaft. Beim SC mittlerweile gesetzt. :)


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/71416.jpg

Fallou Diagné

Kam zur selben Zeit wie Maroh Ende Februar für 700.000 Euro. Hat seitdem ebenfalls in drei Spieltagen drei Mal gepunktet, davon sogar ein Tor. Ist mittlerweile eine der stabilisierenden Faktoren in der wiedererstarkten Freiburger Mannschaft. Auf dem Fooma-Transfermarkt wohl unter anderem deswegen unbeachtet, weil er die Hypothek einer Roten Karte mit sich herum schleppt. Kaum zu glauben, aber bislang hat sich der Einbau eines Freiburger und Nürnberger Abwehrspielers für den SC Louisburg voll ausgezahlt. Wer hätte das zur Hinrunde gedacht? :D :fft


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/38116.jpg

Radoslav Zabavnik

Das dritte, bislang konstante Abwehr-Schnäppchen. Ist erst seit dem 19. Spieltag in Mainz Stammspieler, und hat in nur 6 Spieltagen schon 26 Punkte angehäuft, ohne Minuspunkte. Ist der jüngste Neuzugang und erst seit dem 3. März dabei. Wird sich aktuell seinen Stammplatz angesichts der Konkurrenzsituation in Louisburg erst noch erkämpfen müssen. Allerdings hat Trainer Louis auch gar kein Problem damit, eventuell eine Fünfer-Abwehrkette Maroh-Diagné-Zabavnik-Daems-Fuchs aufzustellen. :)

Abgänge Abwehr

Verlassen hat den SC, wie eben bereits angedeutet, sowohl Maza, als auch mittlerweile Jantschke. Maza musste gehen, weil Fuchs lukrativer erschien. Jantschke musste gehen, weil es inzwischen ein Überangebot an Abwehrspielern in Louisburg gibt, und Jantschke zwar solide Arbeit geleistet hat, aber zuletzt auch nicht mehr. Dafür war er mit 3 Millionen einfach überteuert. Solide Arbeit leisten nämlich (bislang) sowohl Diagné, Maroh als auch Zabavnik (zusammen noch nicht einmal 3 Millionen wert), und auch Jantschke war nicht vor gelegentlichen Minuspunkten gefeit. Die Millionen von Jantschke sollten (oder werden) allerdings in Mittelfeld und Angriff gesteckt...


Zugänge Mittelfeld und Angriff

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/36931.jpg

Jan Rosenthal

War als preiswerter Lückenfüller gedacht, bis Schuster wieder fit ist (dessen Verletzung sich elendiglich lange hingezogen hat), kam für 600.000 Euro, und machte seine Sache ganz passabel, fuhr immerhin 4 Punkte in zwei Spielen ein. Nicht berauschend, aber besser als 0 Punkte rumzustehen haben. :D Steht jetzt, wo Schuster wieder fit ist, wohl auf der Streichliste, andererseits kann man ihn für den Preis auch noch weiter in der Hinterhand behalten.

http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/59462.jpg

Ja Cheol Koo

Man glaubt es ja nicht, aber der Koreaner steht mittlerweile zum dritten Mal bei den Neuzugängen des SC Louisburg. :D :fft Hat nämlich inzwischen einen Stammplatz bei Augsburg, und seitdem kein einziges Mal mehr Minuspunkte eingefahren (!), stattdessen lauter kleine Punkte, dazu ein Tor und ein Assist. Da ja Augsburg gar nicht so schlecht spielt, ein guter Spieler für die Mittelfeld-Bank, die ja angesichts diverser Verletzten immer wieder mal frisches Blut gebrauchen kann. Wäre diese Woche wohl schon gleich zu seinem ersten Einsatz gekommen, wenn Augsburg nicht gegen Dortmund spielen würde... :gruebel Koo, ich darf noch mal daran erinnern, war zu Saisonbeginn Teil der zugelosten Mannschaft. :D


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/65456.jpg

Garra Dembelé

Auch einer der größten Fehlgriffe des SC Louisburg ist zurück. Dembelé war für 4 Millionen eingekauf und für 2 Millionen verkauft worden, und würde sicherlich bei "Finanzen" unter "Größter Verlust" stehen, wenn... wenn da nicht ein gewisser Papiss stehen würde, der den SC sogar knapp 4 Millionen Verlust gekostet hat. :irre :hahm :schaem Mit Freiburger Stürmern hatte der SC Louisburg also nicht sonderlich Glück, aber diesmal hält sich das Risiko in Grenzen, denn Dembelé hat schlappe 300.000 Euro gekostet. Kam bereits im Januar als mögliche Verstärkung für den Sturm, zumal er im Afrika-Cup ganz passabel mitgespielt hatte. Dummerweise hat ihn Freiburg bislang nicht eingesetzt. Sieht auch aktuell nicht danach aus. Die 300.000 haben bislang nirgendwo gefehlt, deswegen ist er noch da. ;)


http://bundesliga.fooma.de/fooma_public/images/player/ro/41682.jpg

Alexander Esswein

Jüngster Neuzugang, und erstmals einer, der tatsächlich ernsthafte Chancen auf den zweiten Platz im Sturm neben Szalai hat. Hat nämlich an den vergangenen drei Spieltagen sage und schreibe 27 Punkte erspielt (!). Wurde deswegen auch für knapp 300.000 Euro über Marktwert eingekauft, weil der SC Angst vor Mitbietern hatte. Hoffentlich trumpft er weiter so auf. Wäre gut. Nürnberg, wie schon bei Maroh erwähnt, in den vergangenen Wochen beeindruckend stabil.


Abgänge Mittelfeld und Angriff

Kvist hat uns recht früh schon wieder verlassen, weil die Stuttgarter eine ziemliche Schwächephase hatten, und der einstige Liebling der Kicker-Redaktion seitdem nie wieder seine Wunder-Noten eingefahren hat. Ebenfalls wieder gegangen ist Ilkay Gündogan. Da mit Kehl und Bender der BVB wohl seine Stammbesetzung für die Doppelsechs gefunden hat, waren zwei Dortmunder Ersatz-Sechser (Leitner und Gündogan) dann doch irgendwie zu viel. :D Konnte ja niemand ahnen, dass sich Leitner gerade zu dem Zeitpunkt einen Schnupfen zuzieht, als Bender verletzt und Kehl gelbgesperrt ist. :roll

Im Sturm hatte der SC ein kurzes Gastspiel von einem alten Bekannte, nämlich Itay Shechter (zu Beginn der Saison Stammspieler in Louisburg). Leider verlief der zweite Auftritt genauso enttäuschend wie der erste.

Nach einem verlässlichen Sturmpartner für Szalai wird also weiterhin gesucht.

Der SC Louisburg hat damit eine komplette Systemumstellung gemacht: Statt des zu Anfang der Saison praktizierten, offensiven 3-4-3 spielt der Sportclub jetzt meistens ein 5-4-1. Die Abwehr ist mittlerweile der beste Punktelieferant. In den restlichen Mannschaftsteilen hängt es dagegen stark von genialen Einzelleistungen diverser Mitspieler (Reus, Ribery, Szalai) ab.

Essig
09.03.2012, 12:52
Dein Thread hat immer etwas lehrreiches, man lernt neue Spieler kennen :D

Louis
09.03.2012, 12:59
Dein Thread hat immer etwas lehrreiches, man lernt neue Spieler kennen :D

Diesen Nebeneffekt hat eigentlich das ganze Fooma-Spiel auf mich. :D

Ich merke, dass ich in Mannschaften, die mich sonst weniger interessieren, plötzlich einzelne Spieler kenne, und, wenn ich sie mal in der Mannschaft hatte, auch anschließend mit halbem Auge verfolge, während mir andere Namen immer noch nichts sagen.

Deswegen ist auch die Chance so groß, dass gewisse Spieler immer wieder zurück zum SC Louisburg kommen. :fft

Louis
14.03.2012, 15:31
Es wird Zeit für ein kleines allgemeines, umfassendes Update. :D


Zwischenbilanz nach dem 8. Spieltag:

Punktbeste Feldspieler des SC Louisburg

1. Papiss Demba Cisse (43)
2. Filip Daems (37)
3. Tomas Pekhart (27)
4. Markus Feulner (21)
5. Tony Jantschke (20)
5. Manuel Schmiedebach (20)
7. Julian Schuster (18)
7. Fabian Johnson (18)
9. Joel Matip (14)
10. Marco Höger (13)

Sieht prinzipiell gar nicht so schlecht aus. Das Manko: Cisse stieß erst vor ein paar Spieltagen zum SC und hat den Großteil seiner Punkte vorher gemacht. Außerdem sind die Wechselgerüchte um ihn immer noch nicht verstummt. Beim Rest schält sich so langsam eine Mannschaft heraus, die immerhin nach 8 Spieltagen mindestens 2-3 Punkte pro Tag gemacht hat. Probleme gibt es noch mit den letzten 3-4 Spielern in der Rangliste, der Großteil davon sind Mittelfeldspieler, die aktuelle Schwachstelle des SC. Die Zukunft von Matip im System von Huub Stevens ist außerdem ungewiss, Stevens scheint in der IV eher auf Metzelder zu setzen und hat Matip wieder ins DM beordert, da hat er allerdings kräftig Konkurrenz.

Zwischenbilanz nach dem 25. Spieltag:

Hier hat sich ja nun einiges getan. :fft

Interessanterweise sind aus den Top 10 des 8. Spieltags sage und schreibe sieben Leute verkauft worden. Nur noch drei sind nach wie vor dabei: Filip Daems, Julian Schuster und Joel Matip. Leider kann ich wegen der beschränkten Fooma-Darstellungen keine Tabelle mehr liefern, wer genau wie viele Punkte für den SC beigesteuert hat, sondern nur die allgemeinen Punkte der Saison:

1. Marco Reus (187)
2. Franck Ribery (178)
3. Oliver Baumann (92)
4. Filip Daems (89)
5. Christian Fuchs (72)
6. Joel Matip (68)
7. Dominik Maroh (49)
8. Alexander Esswein (38)
9. Julian Schuster (33)
10. Radoslav Zabavnik (28)

Ist natürlich ein ziemlich krasses Gefälle. :D Der schlechte Marktwert für Maroh (gerade mal etwa 1 Million) ist mir übrigens völlig schleierhaft, zumal er erst seit 14 Spieltagen überhaupt Stammspieler ist. :sz Dass Julian Schuster noch immer in meiner Tabelle auftaucht, obwohl er seit drei Monaten verletzt ist, sollte mir natürlich zu denken geben. :gruebel Andererseits ist es auch ein Zeichen dafür, dass ich meinen Kader deutlich verschlankt, und nur noch sehr wenige von den früheren Auswechselspielern habe.

Fooma listet übrigens jetzt Baumann als punktbesten Spieler für den SC auf. Zumindest eine interne Berechnung, wer exakt wie viele Punkte erreicht hat, scheint also vorhanden. :)


Torgefährlichste Spieler des SC Louisburg:

1. Papiss Demba Cisse (6)
2. Tomas Pekhart (3)
2. Filip Daems (3)
4. Adil Chihi (2)
5. Ivo Ilicevic
5. Marcus Feulner
5. Joel Matip
5. Nicolai Müller

Auch hier sind wieder einige Tore von Cisse, dazu die Tore von Chihi, Ilicevic und Müller "außerhalb" des SC gefallen. Abermals lässt sich außerdem die Schwäche des Mittelfelds erkennen, das einfach nicht torgefährlich genug ist.

Torgefährlichste Spieler des SC Louisburg:

1. Marco Reus (13)
2. Franck Ribery (11)
3. Alexander Esswein (4)
4. Joel Matip (3)
4. Filip Daems (3)
6. Christian Fuchs (2)
6. Daniel Didavi (2)
6. Jan Rosenthal (2)

Wie man unschwer erkennen kann, ist mein Mittelfeld mein Angriff. :D Das ist dann doch ein deutlicher Unterschied zur Bilanz vom 8. Spieltag. :D Dafür ist der Angriff fast gar nicht bei den Toren vertreten, stattdessen hat fast jeder Abwehrspieler schon ein Tor geschossen.



Marktwert:
39,5 Millionen
Marktwert der ersten Elf: 28,5 Millionen

Da ist der Nachteil, breit auf mehrere Schultern und auf Talente zu setzen, klar zu erkennen. Zum Vergleich: Die erste Elf von Essigs Engeln hat einen Marktwert von 39 Millionen, der gesamte Kader liegt nur 1-2 Millionen darüber. Allerdings saßen mit Johnson, Illicevic und Stieber zuletzt auch einige teure Kandidaten auf der Bank, die hoffentlich bald wieder eingesetzt werden können.

Schließlich konnte sich der SC auf diese Weise trotzdem seinen Marktwert langsam aber kontinuierlich steigern, und hat auch nicht gezögert, wenn es darum ging, Geld von Talenten in teure Spieler (Cisse, Barrios) umzuschichten.

Marktwert:
50 Millionen
Marktwert der ersten Elf: 44 Millionen

Auch hier eine deutliche Veränderung: Der Wasserkopf an Bankspielern und Eventuell-Spielern wurde deutlich abgebaut (mittlerweile mit Hilfe der einfließenden Gewinne sogar wieder etwas aufgebaut), und die Differenz zwischen Kader und Elf beträgt nur noch 6 Millionen Euro. Die Marktsteigerung ist insgesamt nicht ganz so stark, zwischen dem 8. und dem 25. Spieltag liegen nur 10 Millionen Wertsteigerung. Ich erinnere mich dunkel, dass meine Mannschaft Ende letzten Jahres auf 80 Millionen geklettert war. :sz



Preisentwicklung einzelner (ausgewählter) Spieler:

Filip Daems: + 2,3 Mio. (gekauft für 300.000)
Fabian Johnson: - 0,2 Mio. (gekauft für 1,4)
Tony Jantschke: + 0,8 Mio. (gekauft für 400.000)
Zdenek Pospech: - 0,6 Mio. (gekauft für 1,2)

Die beiden Gladbacher tragen derzeit auch finanziell die Abwehr auf ihrem Rücken. Hoffen wir, dass Gladbach weiterhin stabil verteidigt.

Preisentwicklung einzelner Spieler: Abwehr

Filip Daems: + 5,2 Mio. (gekauft für 300.000)
Christian Fuchs: + 0,1 Mio. (gekauft für 4,70 Mio.)
Dominik Maroh -0,1 Mio. (gekauft für 1,20 Mio.)
Fallou Diagné: + 0,1 Mio. (gekauft für 600.000)
Radoslav Zabavnik +/- 0 (gekauft für 700.000)

Filip Daems ist ganz zweifelsohne der beste Einkauf meiner gesamten Elf. :D

Bei den restlichen fällt vor allem ins Auge, dass sie (bis auf Fuchs) recht günstig eingekauft wurden, und ansonsten keine sonderlichen Wertsprünge vollzogen haben. :sz



Joel Matip: + 0,2 (gekauft für 800.000)
Julian Schuster: +/- 0 (gekauft für 1,5)
Manuel Schmiedebach - 0,1 (gekauft für 1,7)
Markus Feulner: +/- 0 (gekauft für 1,5)
Moritz Leitner: - 0,7 (gekauft für 1,3)
Zoltan Stieber: - 1,4 (gekauft für 2,6)

Im Mittelfeld ist die Strategie, auf Talente und günstige Perspektivspieler zu setzen, gescheitert. Sinnbildlich dafür der Werte-Verfall von Leitner und Stieber. Schuster, Feulner und Schmiedebach wurden erst vor kurzem hinzu gekauft, und tragen aktuell das Mittelfeld mit niedrigen, aber halbwegs konstanten Punkten.

Preisentwicklung einzelner Spieler: Mittelfeld

Joel Matip: + 3,2 Mio (gekauft für 800.000)
Julian Schuster: +/- 0 (gekauft für 1,5 Mio.)
Daniel Didavi: + 0,4 (gekauft für 200.000)
Franck Ribery: - 4,0 Mio. (gekauft für 13,5 Mio.)
Marco Reus: + 0,7 (gekauft für 12,2 Mio.)
Ja Cheol Koo: +/- 0 (gekauft für 500.000)
Jan Rosenthal +/- 0 (gekauft für 600.000)
Moritz Leitner + 0,7 (gekauft für 1,2)

Das ist jetzt ein recht spannender Teil. Matip hat eine fast ebenso rasante Wertsteigerung hingelegt wie Daems, und hat sich von einem Wackelkandidaten bei Schalke zu einem festen Bestandteil der Mannschaft entwickelt, der immer spielt, sei es im DM oder in der Innenverteidigung. Schuster dagegen hat wegen seiner Verletzung seine komplette Wertsteigerung eingebüßt. Moritz Leitner ist interessanterweise immer noch dabei, und hat ebenfalls deutlich an Wert gewonnen (obwohl er nicht wirklich öfter aufläuft :D :fft).

Franck Ribery hat aktuell einen Wertverlust von 4 Millionen, was mit dem mäßigen Bayern-Auftritt bis zum Hoffenheim-Spiel zusammenhängt, und Reus konnte sich trotz seines teuren Einkaufs sogar noch steigern (obwohl er aktuell deutlich weniger punktet).

Koo und Rosenthal sind aktuell nur Ersatz-Ersatz-Spieler und könnten wohl jederzeit auch wieder zu Geld gemacht werden. Das passt auch deswegen gut, weil sie auf niedrigem Niveau immer wieder genug Punkte einfahren, um nicht im Wert zu fallen.



Adam Szalai: - 0,2 (gekauft für 600.000)
Albert Bunjaku: + 0,1 (gekauft für 300.000)
Lucas Barrios: - 0,3 (gekauft für 7,0)
Papiss D. Cisse: +/- 0 (gekauft für 7,6)
Tomas Pekhart: + 1,3 (gekauft für 1,7)

Im Sturm hingegen wurden die Talente günstig eingekauft, die nicht zündenden Stürmer rechtzeitig verkauft, und die eingeschlagenen Neuzugänge (Pekhart) behalten. Hier ging die Strategie bislang deutlich besser auf.

Preisentwicklung einzelner Spieler: Sturm

Adam Szalai: + 1,2 Mio. (gekauft für 600.000)
Alexander Esswein: + 0,3 Mio. (gekauft für 1,3 Mio.)
Garra Dembelé: +/- 0 (gekauft für 300.000)

Im Sturm hat sich im Vergleich zum 8. Spieltag am meisten geändert. Damals lief der SC auf dem Papier mit vier Spitzenstürmern auf (PDC, Barrios, Pekhart, Szalai), von denen allerdings nur ein einziger auch tatsächlich regelmäßig Punkte einfuhr, und das war PDC. Pekhart hatte da leider seinen Zenit schon überschritten. :hmpf

Aktuell ist der Sturm eine Art Billig-Sturm. Fast gar keine Ausgaben. Das Warten auf Szalai hat sich immerhin gelohnt. Wie oben schon zu sehen war: Das Mittelfeld ist der Sturm und sorgt für deutlich mehr Tore. Dass Bunjaku verkauft wurde, ist einer der ärgerlicheren Verkäufe, denn der steht mittlerweile bei Nürnberg wieder auf dem Platz. Aber ich erinnere mich, dass zwischendrin bei verschiedenen Verkäufen (und Fehleinschätzungen bezüglich des Datums) jeder 100.000er gebraucht wurde.

Vorteil an einem kleinen Sturm: Weniger Minuspunkte (für die viele Stürmer recht anfällig sind).

sucinum
15.03.2012, 09:55
Toll, ich mag Statistiken!
Ich habe mittlerweile mehrere kleine und große Böcke geschossen und Spieler zum absolut falschen Zeitpunkt ein- und verkauft. Beispielsweise Rudy (bei 3 statt 4 Mio verkauft), Schwaab, Castro, Kießling, der verschenkte Spieltag, als ich kurz Kroos hatte (wobei im Nachhinein der Tausch Sven gegen Lars Bender gut war), Zidan, Jörgensen, ...
Aus meiner Startelf habe ich Jantschke für 400k verkauft, aber wer konnte das damals ahnen...
Richtig verkauft habe ich Simons, Mölders, Lasogga, Kuzmanovic, Metzelder, Schäfer und bestimmt noch mehr.

Naja, kann nächste Saison nur besser werden. :D

Für jetzt muss ich eben mit dem arbeiten, was ich habe, und das ist ja nicht ganz übel trotz allem.