PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Dance with Dragons [Spoiler!]



Louis
30.08.2011, 13:23
Hier bitte nicht lesen, wenn ihr das Buch noch nicht zu Ende gelesen habt!


...



...







...





...

Ihr wart gewarnt!!! :D

Louis
30.08.2011, 13:38
Na, Meinungen?

Ich hatte ja etwa zur Hälfte richtig großen Spaß an dem Buch, und hab mich gewundert, warum ich in einigen Kommentaren und Rezensionen gelesen habe, dass zu wenig passiert, und die Handlung zu wenig vorangetrieben wird. Fand ich zu dem Zeitpunkt gar nicht. Tyrion kam richtig rum, im Norden ging es richtig ab, die Situation um Meereen schien zumindest auf einen Höhepunkt zuzusteuern, und wenn zwar Victarion noch unterwegs war, dann war zumindest Quentyn angekommen.

Nach der Hälfte ging es dann richtig berab, und das letzte Drittel war einfach nur noch frustrierend.

Ich versteh einfach nicht, wie man zwei so zentrale Ereignisse in einem Buch aufbauen kann (die Schlacht um Winterfell und die Schlacht um Meereen), und dann keines von beiden zu Ende führt. Winterfell lasse ich mir ja gerade noch gefallen, weil da möglicherweise noch umwälzende Attacken von Jon und der Wache folgen, aber die Situation in Meereen ist einfach zum Davonlaufen. Die Situation, die Barristan und Shavepate am Ende diskutieren (Blutgeld, Attacken in der Nacht, Geiseln töten) ist haargenau dieselbe wie ganz zu Anfang des Buches. Der einzige Unterschied ist, dass Dany jetzt einen Drachen reiten kann. Juhu.

Ansonsten gehen mir diese "kreativen" Überschriften gewaltig auf den Zeiger. Bin froh, dass er nicht früher auf die Idee kam, sonst wäre Buch 1 vermutlich voll gewesen von Überschriften wie "Die schmachtende Jungfrau", "Die Hand des Königs", "Der Gefangene in der Zelle" und ähnlichem Unfug.

Nur bei wirklich ganz wenigen Überschriften sehe ich überhaupt einen Sinn, unter anderem bei der Wandlung von Reek zu Theon. Selbst da ist es für mich aber eher ein überflüssiger Kunstgriff.

Fazit: Besser als Buch 4, vor allem, weil die Ereignisse im Norden alle so schön ineinander greifen und dadurch auch die Handlung vorankommt. Aber vom Lese-Gefühl her leider irgendwie doch deutlich hinter den ersten drei Büchern. GRRM verzettelt sich einfach zu sehr. Ich bekomm da ein ganz ungutes Robert-Jordan-Gefühl (ist übrigens jemandem aufgefallen, dass er den tatsächlich als "Familie Jordayne" in Dorne verewigt hat?).

slowcar
30.08.2011, 14:00
Deinen Eindruck kann ich grösstenteils teilen, wobei mir eigentlich nur die Daenerys-Geschichte zu lang vorkam. In Winterfell ist eigentlich schon die ganze Zeit etwas passiert, und die Entwicklung von Theon-Reek-Theon fand ich gut und glaubwürdig umgesetzt.
Eigentlich hatte ich mich sehr auf Dany gefreut, das Setting (Sklaven befreien, Gesellschaft verändern, plus Drachen) fand ich sehr gut aufgebaut und in Band 3 habe ich das auch mit am liebsten gelesen.
Jetzt kam da nur "Jammer jammer jammer" und mit dem Holzhammer immer wieder die "Mädchen/Frau sein reicht nicht, eine Königin muss noch mehr ab können"-Entwicklung eingetrieben.
Das letzte Kapitel von ihr gefiel mir ganz gut, das wo Tyrion in der Arena rumhampelt und sie vergiftet wurde war auch ok, alle anderen könnte man streichen ohne viel zu verlieren.
Eigentlich wurde da pausenlos gerechtfertigt warum sie gerade nichts tut, mag ja ganz realistisch sein, aber es reicht nicht um 90% einer Story zu füllen...

Das Buch insgesamt finde ich trotzdem so hervorragend dass es, auch mit dieser Schwäche, noch ein Top Buch ist.
Und ich hoffe mal Deine düsteren Jordan-Prophezeiungen treffen nicht zu :)

Gordon
04.09.2011, 23:39
Ich fands (nach dem 4. Teil, aber für mich gehören die beiden Teile eigentlich zusammen) am schlechtesten, mit der Qualität geht es nach den ersten beiden Teilen leider nur bergab. :un Jon dürfte wohl tot sein, da gibt es wohl keine große Schlacht mehr (falls das nicht wieder ein Kunstgriff war). Die Meinung zu den Überschriften teile ich, das ist einfach nur nervig, dass er von seiner gewöhnlichen Schreibweise abkommt.

Auf alle Fälle verzettelt er sich. Zuerst hieß es drei Teile, dann 6, dann 7. Das kann ja gar nicht gut enden.

Louis
05.09.2011, 04:20
Quatsch, Jon ist natürlich nicht tot, das ist für mich so klar wie das Amen in der Kirche.

Er wird auf irgend eine Art wiederauferstehen, und dann die Prophezeiung für "Azor Ahai Reborn" erfüllen, nehme ich an. Vermutlich wargt er sich gerade im letzten Atemzug in Ghost hinein, so wie es uns der Prolog ja in aller Detailfülle beschrieben hat.

Ich nehme diese "Beinahe-Cliffhanger-Tode" GRRM mittlerweile auch richtig übel. Den Trick hat er einfach schon zu oft angewendet. Wenn man es sich mal genau anschaut, dann sind seit "Red Wedding" eigentlich keine Personen von Gewicht mehr gestorben: Theon ist nicht tot, Asha war nicht tot, Brienne hat den Kopf aus der Schlinge gezogen, Tyrion war nicht tot, Mance war auch nicht tot (eigentlich ein ganz billiger Autoren-Trick, Illusion zur Verschleierung eines Todes anzuwenden), noch nicht mal Catelyn war wirklich tot, ach ja, und Hound und Gregor sind offenbar auch nicht tot, zumindest nicht richtig. Selbst bei Randfiguren kneift er plötzlich: Belwas überlebt ja auch.

Die einzigen, die gestorben sind, waren Bösewichte (Slynt, Rattleshirt), oder Quentyn. Quentyns Tod war offenbar schon seit Buch 1 einkalkuliert (Prophezeiung: "When the sun rises in the West and sets in the East..."), dementsprechend tollpatschig wurde er ja auch dargestellt, obwohl er seinen eigenen POV hatte. Auch das ist ungewöhnlich: Ein POV stirbt, und es rührt mich noch nicht mal.

Mich ärgert das halt deswegen, weil man dem Buch schon noch anmerkt, welche Qualität Martin als Autor hat. Seine Sprache macht Spaß zu lesen, er hat Phantasie, er hat Kraft, und er hat einen Mordsspaß daran, kleine Hinweise und Haken in seinen Texten zu verstecken. Hat jemand die Anspielung auf die drei Frey-Kuchen mitbekommen? Ich jedenfalls beim ersten Lesen nicht.

Louis
05.09.2011, 04:22
Achso, PS: Die gesamte Theon-Linie zählt für mich zu dem stärksten, was er geschrieben hat. Da ist Handlung drin, Bewegung, da ist kaum eine einzige Passage sinnlos. Und wie er es schafft, einen ursprünglichen Unsympath doch wieder in ein anderes Licht zu rücken, ist ebenfalls gelungen. Auch die Beklemmung und Verzweiflung ist gut eingefangen, das erinnert an manchen Stellen an Buch 1. Das ist aber leider auch fast der einzige Strang, der diese Qualität erreicht.

slowcar
05.09.2011, 10:27
Die Gesamtqualität des Buches trägt einen über die meisten Schwächen locker weg, nur dass Daenerys so rumgammelt kann ich ihm nicht verzeihen.
Dafür dass er zu Beginn so Blutrünstig war hat er wirklich schon lange keinen mehr umgebracht, das war zu Beginn ein großer Punkt der Freude, auch wenn man die (selbst) angedachten Hauptfiguren verloren hat.
Er hat allerdings angekündigt dass es da einigen bald an den Hals geht - wäre zur Abwechslung dann auch gut wenn die nicht direkt wiederkommen würden.

Louis
05.09.2011, 12:41
Die Gesamtqualität des Buches trägt einen über die meisten Schwächen locker weg, nur dass Daenerys so rumgammelt kann ich ihm nicht verzeihen.

Ich glaube, der Dany-Strang soll irgendwie zeigen, dass es esben doch gar nich so einfach ist, ein Land zu regieren. Dany und Jon sind da gewissermaßen Antipoden. Jon ist am Anfang durch ziemlich viel Mühsal gegangen und musste sich kräftig hocharbeiten, macht aber in Buch 5 mehr oder weniger alles richtig, fällt harsche, aber unumgängliche Entscheidungen (umso sinnloser wäre sein Tod, nebenbei). Dany ist anfangs eher alles zugeflogen, und die Entscheidung, in Meereen zu bleiben, war ihre erste wirklich selbstgefällte Entscheidung. Jetzt soll sie halt am eigenen Leib spüren, wie schmerzahft es ist, Entscheidungen treffen zu müssen (wovor sie sich drückt). Ich nehme mal an, dass sie hoffentlich daran wächst, und am Ende als seriöse Anwärterin auf den Thron in Westeros präsentiert werden kann.

Ganz geschickt gemacht ist es ja schon, wie wir bestimmte Personen und Situationen aus verschiedenen Augen präsentiert bekommen (die Belagerung oder auch Brown Ben Plumm), und dabei sehen können, dass Tyrion das weitaus scharfsinnigere Auge hat. Das unterstreicht dann wieder, dass jeder König auch gute Berater braucht. Die hat Dany aktuell ja auch nicht. Barristan kennt nur seine Ehre, die Dothraki nur ihre Pferdeweisheiten, und alle anderen haben eh eigene Agendas.

Was mich nervt war also weniger das rumgammeln, als der komplett unaufgelöste Spannungsbogen am Ende. Dass sie jetzt einen Drachen reitet, sehe ich einfach nicht als den riesengroßen Fortschritt an.


Dafür dass er zu Beginn so Blutrünstig war hat er wirklich schon lange keinen mehr umgebracht, das war zu Beginn ein großer Punkt der Freude, auch wenn man die (selbst) angedachten Hauptfiguren verloren hat.
Er hat allerdings angekündigt dass es da einigen bald an den Hals geht - wäre zur Abwechslung dann auch gut wenn die nicht direkt wiederkommen würden.

Es war halt ein Markenzeichen, und ein spannendes Experiment obendrein, das seinen Büchern einen Schuss Realität verliehen hat: Die Geschichte geht immer weiter, auch wenn Hauptcharaktere sterben. Und Prophezeiungen gehen eben nicht zwangsläufig in Erfüllung, wenn der "Stallion who mounts the world", mal eben so einfach hopps geht.

Je länger er aber schreibt, umso mehr klammert er sich jetzt doch wieder an die konventionelle Herangehensweise, dass einige Charaktere eben nicht sterben dürfen, und Prophezeiungen doch irgendwie alle in Erfüllung gehen. Wenn ich das richtig lese, geht jetzt ja sogar die Weissagung von Mirri Maz Duur in Erfüllung, dass die Sonne im Osten untergeht und Dany wieder schwanger wird, blabla.

Ich weiß auch nicht so genau, was ich von Aegon halten soll. Ein Thronanwärter, der mal eben so, hoppla, nach vier Büchern auftaucht... die Idee mag ja einen netten Knalleffekt haben, aber irgendwie wird das nur noch ein weiterer Strang, der die Sache verkompliziert...

Gordon
05.09.2011, 13:56
Die Entscheidungen Jons mögen richtig sein, kommuniziert hat er sie dennoch nicht richtig. Ständig über die eigenen Leute und deren tief sitzende Ablehnung hinwegsetzen kann auf Dauer auch nicht gutgehen. Irgendwie "weiterleben" wird er wohl, das sehe ich auch so. Jedenfalls in Ghost, vielleicht auch durch Melisandre, die Roten Priester können ja Leute am Leben halten. Falls ersteres der Fall ist, wird er aber kaum eine Schlacht um Winterfell führen.

Warum Aegon jetzt plötzlich auftaucht, ist mir auch ein Rätsel. Bei Dany war die Entwicklung über die ersten Bücher so schön. Vom schüchternen Mädchen zur Khaleen und Mutter der Drachen. Warum GRRM Aegon nicht schon früher begleitet hat, verstehe ich nuicht.

wisthler
19.09.2011, 15:04
So kann jetzt endlich auch hier reinschauen.

Das Buch war besser als das Vierte, auch wenn es so einige Kritikpunkte gibt.
Trotzdem macht es immer noch Spaß es zu lesen, habe es nicht bereut. :)

Tja Jon, ich bin nicht mal sicher ob er hier überhaupt gross einen Trick anwenden muss um ihm am Leben zu halten.
Sie stechen doch mit Dolchen auf ihn ein und das draußen. Ich vermute mal er war da schon ganz gut eingepackt und selbst wenn 1-3 Dolchstiche durchgegangen sind, heißt das ja noch nicht viel.
Ich fand hier eigentlich es eher ätzend dass der Schattenwolf es wieder gemerkt hat und keiner der Beteiligten die Situation richtig erfasst...., das riesige Wildschwein war einfach ein dahin geschleuderter (zu billiger und einfacher) Grund vom Autor Ghost von Jon fern zu halten.

Louis
19.09.2011, 16:09
Tja Jon, ich bin nicht mal sicher ob er hier überhaupt gross einen Trick anwenden muss um ihm am Leben zu halten.
Sie stechen doch mit Dolchen auf ihn ein und das draußen. Ich vermute mal er war da schon ganz gut eingepackt und selbst wenn 1-3 Dolchstiche durchgegangen sind, heißt das ja noch nicht viel.

Nee, ich glaub eigentlich schon, dass das ernst gemeint ist. Ich schätze mal wirklich, dass er irgendwie in Ghost hinein gewargt und später irgendwie daraus befreit wird. Oder irgend ein Melisandre Spruch zum Einsatz kommt oder ähnliches.

Es gibt auch im Forum eine Überlegung, dass er mit seinem Tod die Prophezeiung von "Azor Ahai reborn" erfüllen wird. Um wiedergeboren zu werden, musst du ja erstmal sterben. :D Es heißt ja immer AA werde durch den "Roten Stern" angekündigt. Kurioserweise hat der Ritter, der von Wun Wun getötet wird, einen Roten Stern als Wappen. Ob das jetzt Zufall oder eine absichtliche Idee ist, keine Ahnunug.


Ich fand hier eigentlich es eher ätzend dass der Schattenwolf es wieder gemerkt hat und keiner der Beteiligten die Situation richtig erfasst...., das riesige Wildschwein war einfach ein dahin geschleuderter (zu billiger und einfacher) Grund vom Autor Ghost von Jon fern zu halten.

Hä?

wisthler
19.09.2011, 17:03
Hä?

Dass die Schattenwölfe ein gewisses Gespür für Verrat haben und schon Stunden vorher überaus aggressiv reagieren ist ja nicht neu. (siehe Rob oder jetzt Jon)
Ich hätte es eben bedeutend besser gefunden wenn Ghost bei Jon gewesen wäre und nicht durch den billigen Trick des Autors mit dem Wildschwein einfach außen vor gelassen wird.

Mighty Kurt
04.10.2011, 14:45
Hab nun alles bis auf den Epilog gelesen. Jon bekommt, was er verdient. Da hat Gordon recht. Er erklärt nirgends wirklich ausführlich, mitreißend und überzeugend, was denn nun genau sein großer Plan ist, sondern stößt seine Leute dauernd vor den Kopf. Dumm. Dany ging mir auch ziemlich auf die Nüsse. Drückt sich vor Entscheidungen ist hier das richtige Stichwort ... der Janeway-Effekt ohne Deus Ex Machina :top. Tyrion ordentlich wie immer, Theon gefiel mir gut. Aegon ist ne nette Idee, mal schauen, was draus wird. Rest nicht beurteilbar.

Ansonsten stimme ich Ludwig zu. Kein relevanter Typ stirbt, alle erstehen wieder auf; überall Cliffhanger ohne echte Auflösung sondern nur Erklärung hinterher, was passiert ist. Das sind imho keine Stilmittel, mit denen man auf Dauer immer wieder arbeiten sollte. Ansonsten immer noch ein gutes Buch, aber zu wenig stringent. Man fühlt sich nicht wie in den ersten Büchern neugierig-unwissend, sondern eher verloren-unwissend. :-/

wisthler
04.10.2011, 14:54
Sicherlich hat sich Jon taktisch nicht unbedingt klug verhalten, aber hatte er denn wirklich eine andere Wahl?
Hätte er die Wildlinge nicht rein gelassen, wären bald 5.000 von diesen Untoten gegen die Mauer gestolpert und einige scheinen ja auch noch mehr zu können als stur vor sich hin zu laufen und Lebewesen auseinander zu reißen.

Mal aber noch ne Frage zu dem Attentat auf Jon, das waren ja die früheren Wächter und nicht die 100 Männer die Cersei damals noch an die Mauer schicken wollte um Jon zu töten, oder?

slowcar
04.10.2011, 15:14
Jon hat seinen Untergebenen nicht erklärt was er macht und warum. Und ja, er wurde von seinen eigenen Leuten verhackstückelt.

Wenn Jon der dritte Drache/Targaryen ist muss er, der Prophezeiung zufolge, sterben und wiederkommen. Meine Vermutung ist dass er irgendwie über Ghost überlebt - sonst wäre die Einleitung zum Buch ja nicht so ausführlich gewesen.

gubbel
04.10.2011, 21:04
Wieso funktioniert der Thread und bei anderen krieg ich Datenbankfehler? :confused

Louis
05.10.2011, 04:10
Sehr merkwürdig in der Tat. :D

Mighty Kurt
05.10.2011, 19:48
Sicherlich hat sich Jon taktisch nicht unbedingt klug verhalten, aber hatte er denn wirklich eine andere Wahl?
Hätte er die Wildlinge nicht rein gelassen, wären bald 5.000 von diesen Untoten gegen die Mauer gestolpert und einige scheinen ja auch noch mehr zu können als stur vor sich hin zu laufen und Lebewesen auseinander zu reißen.
Wie slowcar schreibt: Die Entscheidungen waren richtig, die Kommunikation war schlecht ... und zwar völlig unsinnigerweise ... und plötzlich hast du halt ein Messer im Rücken :sz.

Irgendwo schreibt Ludwig von einer Sonne, die im Westen aufgeht ... was ist denn damit gemeint? Und was genau sind die drei Frey-Kuchen? Ich hab da nur so eine dumpfe Erinnerung an irgendwas ...

Was mich auch mal interessieren würde: Was ist denn nun in dieser Schlacht um Winterfell passiert? War die schon? Wieso soll Stannis tot sein, Theon aber am Leben und entkommen? Das erscheint mir so plausibel wie Loras' Tod bei der Belagerung von Storm's End oder Dragonstone oder was das war.

wisthler
05.10.2011, 19:59
Von der Schlacht erfährst du doch nicht viel, da gibt es ja nur diesen Brief. (unter Umständen ist das ne Lüge)

Theon entkommt vor der Schlacht in das Lager von Stannis und trifft seine Schwester, mehr erfährt man auch nicht.
Loras lebt es wird ja nur angedeutet das er durch heißt Öl, er ging ja als erster an die Mauer, schwer verwundet wurde.

Mighty Kurt
07.10.2011, 19:28
Von der Schlacht erfährst du doch nicht viel, da gibt es ja nur diesen Brief. (unter Umständen ist das ne Lüge)
Ja eben das meine ich.


Theon entkommt vor der Schlacht in das Lager von Stannis und trifft seine Schwester, mehr erfährt man auch nicht.
Loras lebt es wird ja nur angedeutet das er durch heißt Öl, er ging ja als erster an die Mauer, schwer verwundet wurde.
Genau ...

Es geht mir genau darum, dass dieser Brief sich für mich eher so anhört, als würde Ramsay die Schlacht verloren und sich darauf in Winterfell verschanzt haben und nun verzweifelt versuchen, im Lager der Feinde Verwirrung zu stiften.

wisthler
07.10.2011, 20:49
Möglich, er könnte natürlich auch gewonnen haben.
Ich meine Stannis Mannen waren ja alle extrem geschwächt durch die Kälte, eine Stürmung konnte da nie klappen. Eine Schlacht auf offenen Feld u.U. schon, aber hätte es das gegeben hätten Sie ja Theon und die falsche Arya wieder gefunden.
Naja mal schauen bis zum nächsten Buch.

JIG
08.10.2011, 02:23
Naja mal schauen bis zum nächsten Buch.
:rofl

Louis
08.10.2011, 10:30
Irgendwo schreibt Ludwig von einer Sonne, die im Westen aufgeht ... was ist denn damit gemeint? Und was genau sind die drei Frey-Kuchen? Ich hab da nur so eine dumpfe Erinnerung an irgendwas ...

Als Dany fragt, wann Drogo wieder leben wird, antwortet Mirri Maaz Dur sinngemäß: "Wenn die Sonne im Westen aufgeht und im Osten untergeht, wenn die Berge zu Staub zerfallen und die Meere austrocknen."

Das Wappen von Haus Martell ist eine Sonne. Quentyn ist im Westen losgereist und im Osten umgekommen. Kann jetzt Zufall sein, oder auch nicht. Der Rest der Prophezeiung überzeugt mich etwas weniger (die von Drogon in Schutt und Asche gelegten Pyramiden von Meereen seien die zu Staub zerfallenen Berge). Aber ne ganz spannende Idee wäre es schon.

Wobei Drogo wohl trotzdem nicht wieder lebt, nehme ich mal an. Zumal Dany ihn ja getötet hat. Höchtstens Drogon "lebt". :sz

Die Frey-Kuchen sind einer dieser winzigen Gags und Anspielungen, die du nur dann verstehst, wenn du jedes Wort aufmerksam liest, und die George RR Martin wohl auch absichtlich so versteckt hat, dass es wohl egal ist, ob man sie findet, oder nicht. Als Boltons Männer in Winterfell ihr Festmahl abhalten, lässt Wyman Manderly drei große Fleischkuchen heranrollen. Gleichzeitig sind ja die drei Freys, die bei ihm vorgesprochen haben, merkwürdigerweise "verschwunden", und Manderly behauptet, sie hätten sich wohl auf dem Rückweg verirrt oder seien überfallen worden. Anschließend wird beschrieben, wie er ganz besonders Wert darauf legt, dass alle anwesenden Freys vom Fleischkuchen probieren. Und am Ende verlangt er noch vom Barden das Lied vom "Rattenkönig". Das tauchte schon früher mal irgendwo auf, und handelt von einem Kerl, der seine Familie oder seine Bekannten zu Fleisch verarbeitet hat.


Was mich auch mal interessieren würde: Was ist denn nun in dieser Schlacht um Winterfell passiert? War die schon? Wieso soll Stannis tot sein, Theon aber am Leben und entkommen? Das erscheint mir so plausibel wie Loras' Tod bei der Belagerung von Storm's End oder Dragonstone oder was das war.

Ich glaube eher, dass das ein Trick von Bolton ist. :sz Kann mir nicht vorstellen, dass das Heer geschlagen ist, auch wenn es zuletzt ja nicht so gut um die Truppe aussah. Aber der Trick von den Umbers schien ja schon mal gewirkt zu haben. Bolton weiß halt jetzt, dass die Frauen und Mance in Winterfell waren. Daraus strickt er dann eine Geschichte, die genau die richtige Mischung aus Wahrheit und Lüge enthält.

Kann natürlich auch sein, dass alles stimmt, und George RR Martin da einen Zeitsprung nach vorne gemacht hat. Eigentlich fände ich es ja sogar mal wieder richtig passend, wenn eine ganze Reihe Protagonisten (Stannis und Co.) einfach hopps gehen, aber irgendwie glaub ich daran nicht.

Gordon
12.10.2011, 13:16
Übrigens bin ich gespannt, wie die Geschichte mit Sam bei den Maestern weitergeht. Was Jaqen dort wohl will? :gruebel

slowcar
12.10.2011, 14:05
Übrigens bin ich gespannt, wie die Geschichte mit Sam bei den Maestern weitergeht. Was Jaqen dort wohl will? :gruebel
Ich hoffe nur dass da nicht so ein übliches Burg-Schreckenstein-Szenario draus wird, a la Harry Potter...

Garfield
12.10.2011, 14:31
Burg Schreckenstein :love

slowcar
12.10.2011, 15:34
Burg Schreckenstein :love
Hihi. Habe ich auch gerne gelesen, aber das ist schon knapp zwei Jahrzehnte her. Zusammen mit Trixie Belden, den Drei Fragezeichen, allen Karl May Bänden, Hanni&Nanni, Flicka, eigentlich jedem Unsinn den ich in die Finger bekommen habe :)

Mighty Kurt
13.10.2011, 10:24
Als Dany fragt, wann Drogo wieder leben wird, antwortet Mirri Maaz Dur sinngemäß: "Wenn die Sonne im Westen aufgeht und im Osten untergeht, wenn die Berge zu Staub zerfallen und die Meere austrocknen."

Das Wappen von Haus Martell ist eine Sonne. Quentyn ist im Westen losgereist und im Osten umgekommen. Kann jetzt Zufall sein, oder auch nicht. Der Rest der Prophezeiung überzeugt mich etwas weniger (die von Drogon in Schutt und Asche gelegten Pyramiden von Meereen seien die zu Staub zerfallenen Berge). Aber ne ganz spannende Idee wäre es schon.

Wobei Drogo wohl trotzdem nicht wieder lebt, nehme ich mal an. Zumal Dany ihn ja getötet hat. Höchtstens Drogon "lebt". :sz
Überzeugt mich nicht. Das wirkt doch etwas sehr weit hergeholt. Vielleicht kommt aber Drogo ja als Wiedergänger wieder und stellt dann mit Dany die perfekte Symbiose von Feuer und Eis her. Das klingt so abstrus, dass es wahr sein könnte :D.


Die Frey-Kuchen sind einer dieser winzigen Gags und Anspielungen, die du nur dann verstehst, wenn du jedes Wort aufmerksam liest, und die George RR Martin wohl auch absichtlich so versteckt hat, dass es wohl egal ist, ob man sie findet, oder nicht. Als Boltons Männer in Winterfell ihr Festmahl abhalten, lässt Wyman Manderly drei große Fleischkuchen heranrollen. Gleichzeitig sind ja die drei Freys, die bei ihm vorgesprochen haben, merkwürdigerweise "verschwunden", und Manderly behauptet, sie hätten sich wohl auf dem Rückweg verirrt oder seien überfallen worden. Anschließend wird beschrieben, wie er ganz besonders Wert darauf legt, dass alle anwesenden Freys vom Fleischkuchen probieren. Und am Ende verlangt er noch vom Barden das Lied vom "Rattenkönig". Das tauchte schon früher mal irgendwo auf, und handelt von einem Kerl, der seine Familie oder seine Bekannten zu Fleisch verarbeitet hat.
Witzig :).



Ich glaube eher, dass das ein Trick von Bolton ist. :sz Kann mir nicht vorstellen, dass das Heer geschlagen ist, auch wenn es zuletzt ja nicht so gut um die Truppe aussah. Aber der Trick von den Umbers schien ja schon mal gewirkt zu haben. Bolton weiß halt jetzt, dass die Frauen und Mance in Winterfell waren. Daraus strickt er dann eine Geschichte, die genau die richtige Mischung aus Wahrheit und Lüge enthält.

Sehe ich genauso. Ich glaube trotz allem nicht, dass diese Schlacht überhaupt nicht beschrieben werden sollte, ich glaube nicht, dass Stannis da einfach so mir nichts dir nichts draufgeht und überhaupt stinkt dieser Brief! Völlig unplausibel, imho.


Kann natürlich auch sein, dass alles stimmt, und George RR Martin da einen Zeitsprung nach vorne gemacht hat. Eigentlich fände ich es ja sogar mal wieder richtig passend, wenn eine ganze Reihe Protagonisten (Stannis und Co.) einfach hopps gehen, aber irgendwie glaub ich daran nicht.
Joa, aber das wäre dann doch etwas unwürdig. Davon sollte man zumindest mehr hören. Ich meine, selbst Quentyns Tod wird mehr oder minder aus seiner Sicht beschrieben und dann sollen bei Theons Schwester und Stannis die Geschichten kurz vor der Schlacht ohne weiteres einfach aufhören und irgendwann erfährt man, dass sie hinüber sind? Das passt nicht...

slowcar
13.10.2011, 11:05
Die Schlacht wird im nächsten Band sicher prominent ausgerollt, ist doch so üblich dass aus Sicht der Protagonisten berichtet wird, und Stannis oder Theon waren halt nicht mehr dran.
Den Brief halte ich auch für eine Fälschung.

Gordon
13.10.2011, 15:43
Warum er beide Schlachten auf den nächsten Band verschoben hat, ist mir immer noch ein Rätsel - wäre ein krönender Abschluss gewesen.

Vielleicht ist mit Drogos Wiederkehr auch der andere Khal gemeint, der jetzt auf Dany getroffen ist. :gruebel

wisthler
13.10.2011, 15:59
Hab gerade gelesen das dieses Jahr übrigens ein lexikon rauskommen soll und ab 2012 noch so 2-3 Jahre vergehen sollen bis der nächste Band kommt.
Wenn ich mir überlege wie alt er ist, muss man wohl wirklich Angst haben dass die Geschichte wirklich nie zu Ende kommt. :D

slowcar
13.10.2011, 16:45
Der schreibt auch dauernd irgendwelchen anderen Kram noch, schrecklich.

Gordon
13.10.2011, 19:21
Ich hätte die Bücher tatsächlich erst 2030 lesen sollen, dann würde ich mich jetzt echt besser fühlen. :nie:

Was ist dann eigentlich mit der Serie? Setzt die auch aus?

slowcar
13.10.2011, 20:01
die serie folgt den normalen seriengesetzen, aktuell ist da winterpause. ansonsten ist ja für 5 staffeln stoff da, falls die pro buch 1 season machen wollen.

slowcar
10.07.2012, 15:14
Ein paar Spekulationen (http://towerofthehand.com/blog/2012/07/09-problem-with-prophecy/index.html) zu "Azor Ahai reborn and the prince that was promised".
Natürlich nur für Leute die auch alle fünf Bücher gelesen haben, ansonsten viel zu Spoilerig!

Finde die Theorie des Autors aber sehr einleuchtend.

Jon wurde schon ziemlich mit dem Holzhammer eingeführt am Ende von Band 5, aber die Hinweise vorher waren auch da. Und das mit dem dreiköpfigen Drachen habe ich mir auch gedacht, vor allem hat Dany ja drei Drachen, irgendwer muss die ja auch reiten :) Ich tendiere eher zu Aegon als zu Bran, bin aber natürlich trotzdem hochgespannt was mit Bran passiert, Aegon hatte bislang noch nicht sonderlich viel Entwicklungszeit und konnte wenig Symphatien sammeln.

Louis
10.07.2012, 15:46
Hatten wir nicht einen Dance of Dragons-Thread? Würde das da nicht besser reinpassen, dann müssten wir eventuell auch nicht spoilern?

Ich hab den Text jetzt nur überflogen.

Aber: Für mich war irgendwie seit Buch 1, oder zumindest seit sehr, sehr früh klar, dass Jon und Dany am Ende heiraten werden. Schon allein aus der Tatsache, dass Jon ja ein Targaryen ist (gut, das weiß man nicht seit Buch 1, aber auch schon relativ lange). Das liegt ja auch alles irgendwie nahe. Sogar der Titel der Serie mit "Song of Ice and Fire" macht fast schon deutlich, was die zwei Hauptschauplätze (und damit auch die Hauptfiguren) sind.

Dass Jon Azor Ahai Reborn ist, habe ich ebenfalls gleich nach seinem Tod im asoiaf.westeros.org Forum gelesen. Wenn man seinen Tod mal genau seziert, und die Dinge die dabei passieren, tauchen sämtliche prophezeiten Einzelheiten auf, inklusive eines Roten Sterns auf irgend einem Schild irgend eines Ritters.

Ich dachte ganz am Anfang ja eigentlich, dass Tyrion den dritten Drachenkopf bilden wird, zumal gleich im dritten oder vierten Kapitel eingeführt wird, dass er Bücher über Drachen liest. Aber davon abgesehen kam da seltsamerweise gar nicht mehr viel in der Richtung (von diversen Theorien darüber, dass er nicht Tywins Sohn ist, mal abgesehen). Insofern ist Person Nummer drei für mich ebenfalls noch unklar, aber irgendwie auch deutlich weniger spannend. Irgend einer der Kandidaten wird es halt sein. Passen tun sie alle. :sz

wisthler
10.07.2012, 15:54
In den richtigen Thread verschoben, den Spoiler könnt Ihr von mir aus selber entfernen.

slowcar
10.07.2012, 16:18
Stimmt, hier passt es natürlich besser, die Spoiler-Warnung steht ja schon im Titel.

Heiraten, pfff, der Commander der Wall darf das doch gar nicht :P

Ob das mit den drei Köpfen so sein muss weiß man ja nicht, für mich deuten halt die drei Drachen darauf hin dass es noch jemanden gibt.
Bran wäre ein toller Schachzug, der reitet nicht auf dem Drachen sondern mit diesem quasi. Aegon wurde irgendwie sehr spät eingeführt um noch eine richtig tragende Rolle zu bekommen.

Die Hauptinfo war für mich dass GRRM gar nicht gesagt hat dass Prince und Azor eins sind, das hatte mich (und wohl eigentlich alle) doch sehr verwirrt.

Gordon
10.07.2012, 17:13
Wo finde ich die genaue Prophezeiung?

Danke für den Link! :top

slowcar
10.07.2012, 17:29
Die Prophezeiungen sind da (Spekulationen (http://towerofthehand.com/blog/2012/07/09-problem-with-prophecy/index.html)) gelistet, samt Quellen.

Louis
11.07.2012, 04:48
Wer viel Zeit vergeuden will, der kann ja mal hier in die Diskussionen reinschauen. :D

http://asoiaf.westeros.org/index.php/forum/56-a-dance-with-dragons/