PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook



slowcar
26.09.2011, 19:00
Viel ist einem ja bekannt, aber das wir mir doch neu:
Facebook tracked einen auch wenn man sich ausgelogged hat:

http://nikcub-cache.appspot.com///logging-out-of-facebook-is-not-enough

JIG
26.09.2011, 20:40
Hab ich schon gehoert. Wird von fb auch als feature angesehen...nehme ich an. Bezieht sich bisher(?) aber nur auf Seiten, die mit fb verbandelt sind (Like-buttons haben).

MΞSSIΛS
27.09.2011, 01:15
Cookies sind ohnehin so 80er. :nie

Louis
27.09.2011, 04:44
Seit facebook hierzulande nicht mehr gesperrt ist, und ich nicht mehr über Proxy-Umwege zugreife, ist mir das auch schon aufgefallen, dass plötzlich auf völlig fremden Seiten Meldungen erscheinen wie "Freund XY gefällt das" oder "XY hat diesen Link geteilt".

Hätte niemals gedacht, dass ich möglicherweise eines Tages mich freiwillig entscheide, bei Facebook über Proxy zuzugreifen. :hahm

wisthler
27.09.2011, 10:22
Datenschutzrechtlich ist Facebook und diese "gefällt Buttons" natürlich ein Graus.

Jim
27.09.2011, 10:25
http://ikim.at/2011/09/26/verunsicherte-user-durch-facebook-anderungen/

Facebook entwickelt sich generell immer mehr zum Graus. Zumal ich zu faul oder assozial bin, um da wirklich viel zu kommunizieren. :D
Andererseits sammelt FB generell Daten, auch von denen, die da gar keinen Account haben, insofern ist es auch wieder egal.

slowcar
27.09.2011, 11:07
Ich finde es hauptsächlich problematisch dass man, trotz vieler komplizierter Einstellungen, das Verhalten nicht vollständig kontrollieren kann und, noch schwerer wiegend, andere Leute beliebig Informationen über einen selber preisgeben können. Selbst wenn man sich datensparsam gibt erzeugt man mit Facebook sehr viele Spuren.

Jim
27.09.2011, 11:12
:japan

Seit man sehen kann, welche Einstellungen die anderen bei ihren Beiträgen haben, war ich leicht überrascht zu sehen, dass ein paar Nasen ihr Profil auch öffentlich haben. Das geht dann auch zu Lasten der eigenen Privatsphäre, bin am überlegen, die wieder zu löschen.

wisthler
27.09.2011, 14:01
.

slowcar
29.09.2011, 15:29
Über die Initative die eigenen Daten von Facebook zu bekommen:
http://netzpolitik.org/2011/facebook-deine-daten-gehoren-uns-wirklich/

slowcar
03.10.2011, 08:58
Hihi:
http://uncrunched.com/2011/10/01/brutal-dishonesty/

slowcar
06.12.2011, 23:24
gut dass Zuckerberg post-privacy ist, sonst würde es ihn sicher stören wenn seine privaten Bilder öffentlich sind:
http://imgur.com/a/PrLrB
http://www.zdnet.com/blog/btl/facebook-flaw-allows-access-to-private-photos/64761

Sare
07.12.2011, 00:49
Gute Aktion. :top

juelZ
07.12.2011, 01:37
:top

Was hat er sich mit der Frau gedacht?

DerGerhard
07.12.2011, 01:38
@Sare: Jop :japan

So muss ich aber sagen, scheint er zumindest nicht völlig abgehoben zu sein, wirkt eher angenehm gediegen.

@Juelz: Fand ich auch ganz interessant, aber eher in ne andere Richtung, s.o.

Louis
07.12.2011, 08:32
Die Frau ist doch schnucklig. :D

wisthler
07.12.2011, 08:41
:hadrian

weasel
07.12.2011, 12:10
ich stimme louis zu.

der mann ist allerdings unansehnlich, daran kann auch ein puppy nichts ändern. und was hat das foto mit dem toten huhn zu bedeuten? hat er das "erlegt"? weiß obama, daß man ihn mit einem potentiellen hühnermörder abgelichtet hat und das bild geleakt ist? fragen, fragen...

wisthler
07.12.2011, 12:49
Der Mann hat Geld, da kann er so unansehnlich sein wie er will.

Und das Huhn ist nicht tot, es schläft nur. :D

Louis
07.12.2011, 13:08
Er hat (laut SPON) anscheinend mal gesagt, er esse nur Tiere, die er selbst erlegt habe. :hadrian

wisthler
07.12.2011, 13:10
Finde ich gut.

Louis
07.12.2011, 13:11
Du hast ja nur Angst um dein Fell. :p

Dudjän
07.12.2011, 14:53
Er hat (laut SPON) anscheinend mal gesagt, er esse nur Tiere, die er selbst erlegt habe. :hadrian

gute Einstellung, wäre mir zu mühselig

weasel
07.12.2011, 15:48
Er hat (laut SPON) anscheinend mal gesagt, er esse nur Tiere, die er selbst erlegt habe. :hadrian

how pathetic! ist ja kein grund ein foto davon zu machen :D ich mag meine toten tiere aus artgerechter haltung und professionell erlegt.

achso und häschen, diesen schwitzigen creep macht kein geld der welt attraktiv. püh. :eek (jetzt wird mein facebook account bestimmt sofort gelöscht)

Essig
07.12.2011, 15:55
Solche Nerdmilliardäre haben sicher auch oft Zweifel, ob es eine Frau wirklich ernst meint, und nehmen dann vielleicht eher eine aus dem (Arbeits)umfeld die sie schon etwas einschätzen können. Ich fand die Exfreundin aus dem Film auch besser. :D

Louis
07.12.2011, 16:35
Ich bin eher überrascht, wie bieder das Haus und wie billig die Einrichtung aussieht. Von der schicken freistehenden Küche mal abgesehen.

Essig
07.12.2011, 16:41
Vielleicht sollte von der Atmosphäre alles so bleiben wie bei Mama :gruebel

sucinum
07.12.2011, 17:34
Da ist jeder Raum größer als meine Wohnung. Was hast du erwartet? Überall goldene zierleisten und riesige Flatscreens?

Ford
26.01.2012, 00:02
Wie sind denn die Meinungen zur Chronik?

In einer Woche sollen alle Profile zwangsweise auf die Chronik umgestellt werden. Ich finde das ziemlich besch...eiden.

juelZ
26.01.2012, 00:14
Zwangsweise? :eek Die Funktion aggregiert die Informationen so, dass man Profile innerhalb von Minuten gründlich durchforsten kann. Gefällt mir gar nicht und da werde ich mir noch genauer überlegen, wie viel ich weiterhin freigebe.

Jim
26.01.2012, 01:44
:eek

visti
26.01.2012, 08:39
:sz Bin nicht bei Facebook. :pal

Spaceman
26.01.2012, 09:21
Wie sind denn die Meinungen zur Chronik?

In einer Woche sollen alle Profile zwangsweise auf die Chronik umgestellt werden. Ich finde das ziemlich besch...eiden.


Zwangsweise? :eek Die Funktion aggregiert die Informationen so, dass man Profile innerhalb von Minuten gründlich durchforsten kann. Gefällt mir gar nicht und da werde ich mir noch genauer überlegen, wie viel ich weiterhin freigebe.

Jiggels? :look

Dudjän
26.01.2012, 09:28
ich freu mich nicht drüber, aber immerhin weiß man es diesmal vorher

http://www.mimikama.at/facebook-tipps-und-tricks/leitfaden-und-information-zur-facebook-chronik-timeline/

wisthler
26.01.2012, 09:51
:sz Bin nicht bei Facebook. :pal

:top

Spaceman
26.01.2012, 09:53
:sz Bin nicht bei Facebook. :pal


:top

Den Luxus kann sich halt nicht jeder leisten.

wisthler
26.01.2012, 10:06
D. h. du nutzt Facebook geschäftlich?
Oder deine Freunde/Freundin/Familie zwingt dich bei Facebook angemeldet zu sein?

Spaceman
26.01.2012, 10:14
D. h. du nutzt Facebook geschäftlich?
Oder deine Freunde/Freundin/Familie zwingt dich bei Facebook angemeldet zu sein?

Ich habe eigentlich nur Kollegen und ein paar Bekannte bei Facebook. Aus meinem Freundeskreis sind nur drei oder vier Leute dabei.

Zum einen Brauche ich den Account, damit ich als Admin für unsere Seiten eingetragen werden kann, zum anderen Nutze ich ihn für "Eigenwerbung" bei den Redaktionen.

Das ist aber auch eine prinzipielle Sache: Wenn du in der Branche keinen Facebook- und Twitteraccount hast, wirst du angeschaut wie eines von den Fossilien, die der Meinung sind, dass "das mit dem Internet nur so eine Mode ist und die Leute schon wieder anfangen werden, mehr Zeitung zu lesen". (Kein Scheiß, solche Kollegen gibt's... :un) Bei jedem Vorstellungsgespräch geht es um das Thema Social Media. Da kannst du nicht mit "Ich kann damit arbeiten, aber nutze es nicht privat" kommen. Dann bist du sofort Tante Else, die zwar mal einen Computerkurs gemacht hat, die aber alle fünf Minuten die IT anruft, weil sie ein Dokument nicht finden kann... :p

EDIT: Geht aber nicht nur mir so. Einer meiner Kumpels (physischer Techniker) hatte zwar einen Account, hat es aber nie genutzt. Irgendwann kommt sein Chef: "Sie haben ja meine Freundschaftsanfrage gar nicht bestätigt? :("
Mein Freund: "Äh... ok..."
Chef zwei Wochen später: "Sehr aktiv sind sie bei FB nicht, oder?"
Freund: "Äh..."
Chef: "Ich persönlich poste ja gerne das Neuste von unserer Homepage, haben Sie sicher gesehen..."
Freund: "Ok... :("

wisthler
26.01.2012, 10:52
So schlimm ist es ja auch nicht.
Ich benutze es nur wenn ich mal jemanden suche, mein Freundeskreis ist kaum bis gar nicht in Facebook.
Geschäftlich bin ich bei Xing, was mir auch völlig ausreicht um Kontakt zu halten, Sachen nach zu fragen usw.

gandhi
26.01.2012, 11:46
Ist Xing nicht nur etwas für Wichtigtuer und Headhunter? :D

wisthler
26.01.2012, 12:05
Natürlich. :D
Nein es ist ganz sinnvoll um die alten Kollegen nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Zudem verteilen die sich mit der Zeit ja auch auf alle möglichen Firmen. Was ganz schön vorteilhaft sein kann wenn man sich wo bewirbt und einen Fuss in der Tür braucht oder auch nur Informationen. Die Head Hunter Typen die über Xing versuchen jemanden abzuwerben würde ich mit vorsicht genießen, die sind teilweise nicht gerade professionell.

Dudjän
26.01.2012, 20:23
Ich finde Facebook generell praktisch, nur leider ändern die alle naselang die einstellung das man sich jedesmal dusselig suchen muss. und ich fands gut als man die pinnwand ganz einfach für bestimtm eleute komplett sperren kann mit einem handgriff, nun brauch ich dafür viele handgriffe, wobei ich durch die gruppennutzung es mir damit auch vereinfacht habe, dennoch war es echt lästig den ganzen kram umzustellen.

neulich habe ich ein foto bei einem freund an die pinnwand geheftet und ihn drauf makiert und ich kann selber nicht sehen wie das für andere wirkt. als ich beim acc meiner frau schaue steht da ich sei mit diesem kumpel unterwegs gewesen, was aber nicht stimmt und durch dieses foto auch noch ein schlechtes licht auf micht wirft ... ziemlich ätzend.

Jim
28.02.2012, 13:12
Haben die Penner mal wieder an der Technik rumgespielt?
Im Chatfenster unten links, sieht man noch mehr Gesichter als sonst (btw. ist es irgendwie möglich, Profilfotos zu blocken? Ich hab das mal versucht, aber es nur geschafft, alle Profilfotos nicht mehr anzeigen zu lassen.)
Und im Chatgedöns unten rechts, hat man neben "nichts, aber trotzdem angezeigt", noch den grünen Punkt und jetzt ist bei manchen so ein eigenartiges Symbol, sieht aus wie ein Iphone oder so?

weasel
28.02.2012, 13:39
da ich den chat grundsätzlich deaktiviert habe, ka :D aber hast du mal nach nem add-on geguckt, das sowas kann? ich benutze 'feed filter' und 'facebook purity'. damit kann man ne ganze reihe lästiger 'infos' ausblenden lassen, vllt auch die profilbilder? hab ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt, da wie gesagt, der chat bei mir deaktiviert ist.

Jim
28.02.2012, 15:02
Mit Add-Ons habe ich mich noch gar nicht dafür auseinander gesetzt. Im Grunde nutze ich Facebook ja auch nur für einen Teil der Kommunikation mit 4,5 Leuten. Das ist langsam die Mühe und Nerverei nicht mehr wert.
Hmm, aber ich schau mal, Danke für den Tipp.

Jim
28.02.2012, 15:41
Bist Du nüchtern? :eek
Der war ja lahm.

tankovaya
29.02.2012, 11:30
Sagt mir lieber mal, was ich jetzt alles deaktivieren soll damit nicht jeder Hansel checken kann, was ich für tolle Freunde habe.

juelZ
29.02.2012, 13:57
Auf deinem Profil ist bei der Freundesliste neben der Anzahl deiner Freunde ein kleiner Stift. Darauf klicken und einstellen, dass ausschließlich du (oder deine Freunde, oder bestimmte Gruppen..) deine Freunde sehen kannst (können).

weasel
29.02.2012, 14:02
- geh auf deine timeline/wall
- klick in dem fenster freunde oben rechts auf "alle ansehen" (bzw. see all)
- dann oben rechts auf den edit button klicken
- da kannst du beschränken, wer deine freundesliste sehen kann, public, friends, only you oder user definiert.

feddich ^^

tankovaya
29.02.2012, 16:19
merci

Jim
29.02.2012, 16:20
Und das dann alle 2 Monate wiederholen, weil die Penner ständig die Einstellungen ändern. :troet

Dudjän
29.02.2012, 19:13
aber eigentlich bleiben immer die alten einstellung erhalten man findet sie nur immer woanders

slowcar
30.05.2012, 09:51
Mal was nützliches für die Facebooker unter euch:

You don't know Jack on Facebook/ (http://arstechnica.com/gaming/2012/05/you-dont-know-jack-shines-on-facebook/)
klingt jedenfalls ganz witzig, auch wenn es zu mehreren vor dem gleichen Rechner sicher besser ist.
Und die teilweise ziemlich obskuren Fragen auf Englisch ist wohl eher experimentell zu sehen für die meisten bei uns.

gubbel
10.06.2012, 21:09
Yay ZDF Lob des Internets, das heißt von Facebook und Tweeter :laola:

slowcar
13.07.2012, 10:51
Witzig, Facebook überwacht Chats auf "Kriminelle Aktivitäten", erst per Wortanalyse-Tools, wenn die etwas Verdächtiges finden liest dann der Sicherheitsdienst (GeFaPo?) mit.
http://mashable.com/2012/07/12/facebook-scanning-chats/

Jim
13.07.2012, 11:58
:eek

weasel
13.07.2012, 17:31
wer chatted denn über fb?!? :eek

Ford
09.08.2012, 01:49
Hat zwar dann doch länger gedauert, aber heute bin ich auf die Chronik zwangsumgestellt worden...

lowcut
09.08.2012, 10:46
Es ist nicht gut wilde Partys zu feiern, diese bei Facebook mit Bildern zu posten und am nächsten Tag sich krank zu melden. Personalchefs lesen mit. ;)

slowcar
09.08.2012, 11:16
Es ist nicht gut wilde Partys zu feiern, diese bei Facebook mit Bildern zu posten und am nächsten Tag sich krank zu melden. Personalchefs lesen mit. ;)
Also Bilder besser hier posten!

wisthler
09.08.2012, 11:34
:top
Wir leiten diese nur bei "Drucksituationen" an die jeweiliegn Chefs weiter!

Catti
09.08.2012, 11:41
mein derzeitiger Möchtegern"chef" meinte dass wir mit Foto und namensverweis auf die webseite om Kiga sollen. "das erwarte er von seinen Mädels einfach so" ich hab ihm gesagt das man mich nicht findet unter meinem Namen und dass das so bleiben wird. "ich müsse was zu verbergen haben, wenn ich mich so quer stelle..." ER hat aber anscheinden echt versucht mich auf facebook ausfindig zu machen, vergeblich. Beim googlen hat er mein Xing-Profil gefunden...welche leistung :D

slowcar
09.08.2012, 11:43
"ich müsse was zu verbergen haben, wenn ich mich so quer stelle..."
Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

Catti
09.08.2012, 11:45
ach das ist einfach ein Dampfplauderer. meint mit uns umgehen zu können wie mit dumme schulmädchen. BWL'er halt....

weasel
09.08.2012, 11:47
wo kämen wir denn da auch hin, wenn nicht jeder mit bild, klarnamen und beruf im netz zu finden wäre...

und jemanden bei facebook finden... ich sag mal nichts :fft

juelZ
09.08.2012, 14:03
Hat zwar dann doch länger gedauert, aber heute bin ich auf die Chronik zwangsumgestellt worden...
Bisher wurde ich verschont, i moag au net.

"ich müsse was zu verbergen haben, wenn ich mich so quer stelle..."
Dummer Mensch. :roll

Ford
16.08.2012, 00:18
Ich habe einen Typen (Schulkamerad) in meiner Freundesliste, der seit gestern ungefähr alle zwei Stunden ein Update mit Foto postet, das zeigt, wo er sich gerade im Urlaub mit seinem Kumpel befindet. Demnach sind sie heute Morgen am Gotthard-Pass gestartet, sind dann nach Mailand, später zu Ferrari nach Maranello, daraufhin nach Verona und schließlich in Venedig angekommen. Ich weiß nicht, was mich mehr befremdet, die Rastlosigkeit, überall mal durchgehetzt zu sein oder die Tatsache, dass er das auch noch alles sofort online verkünden muss...

slowcar
16.08.2012, 00:20
Dafür hat er dann später ganz viel Zeit seine ausgeraubte Wohnung zu begutachten :)