PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fifa 2012



wisthler
30.09.2011, 11:07
Habe mich gestern mal daran versucht und bin kläglich gescheitert. :D

Mein erstes Freundschaftsspiel auf Profi gegen die Schwaben ging gleich mal 3:0 aus.
Danach noch gegen zwei andere Mannschafte eine 2:0 und 1:0 Niederlage.

Der Aufwärtstrend ist also deutlich erkennbar!

Ich merke aber das ich schon ewig weder Fifa noch PES gezockt habe, die Spielmechanik hat sich schon gewaltig verändert. Gerade im Sturm und Spielaufbau, wer hätte dies bei den obigen Ergebnissen erwartet, habe ich noch so meine Probleme.

Irgendwelche Tips von den Profis?

Mein Username im Online Modus ist wie hier:
wisthler

Gibt ja sicherlich auch noch irgendwo ein Funktion wo man seine Freunde adden kann.

juelZ
30.09.2011, 15:24
Ich habe es gestern schon die halbe Nacht mit Freunden gezockt, das Spiel ist mE äußerst gut gelungen. EA forciert sehr schön die Entwicklung hin zur Simulation, womit das Spiel allerdings auch wieder schwerer/komplexer als der Vorgänger ist.

Ich spiele nur gegen menschliche Gegner, weshalb ich nicht weiß, ob dir die Tipps auch gegen den Computer so viel bringen, aber ich versuche es allgemein zu halten:
- Es ist äußerst wichtig, nicht stehen zu bleiben und abzuwarten, sondern immer druckvoll gegen den Ball zu arbeiten. Mit den Abwehrspielern in Hummels-Manier den Ball also schon vor dem Stürmer erbeuten und im Angriff halt umgekehrt.
- Hänge nicht auf der Sprint-Taste. Die Ballführung ist so um Welten besser, gerade wenn du noch den Knopf fürs enge Dribbeln dazu gedrückt hältst.
- Intelligentes Schicken: Schickst du bspw. deinen RM, entsteht auf dieser Seite enorm viel Raum, da er den LV des anderen Teams mit sich zieht. Du musst den geschickten Spieler auch nicht direkt anspielen, sondern kannst es erst nach zwei weiteren Ballkontakten oder auch gar nicht tuen. Hältst du beim Passspiel die Schicken-Taste gedrückt, startet der Spieler auch direkt in den leeren Raum. Dies macht Doppelpässe mit einem Pass in den Lauf sehr stark.

Das waren erst einmal ein paar grundsätzliche Sachen. Womit hast du am meisten Probleme, dann kann ich dir speziellere Tipps geben.
Zusammen zocken können wir leider nicht, da ich es für die PS3 habe. Wie gefällt dir die PC-Version?

wisthler
30.09.2011, 15:32
Wie gefällt dir die PC-Version?

Die ist ja identisch mit deiner.
Grafik ist gut, Atmo auch und die Lizenzen gibt es bei EA ja auch immer.
Ich habe aktuell noch ein bisschen Probleme mit dem Gamepad, da ich ja eigentlich ein PC Kind bin und mit so vielen Knöpfen hinten, an der Seite, vorne, oben unten so gar nicht klar komme. :D

Aber das wird schon noch werden.
Gibt es keine Funktion, die es XBox, PS 3 und PC Spielern ermöglicht gegeneinander zu spielen?

Edit: Danke natürlich auch für deine Tips, aktuell liegt es wohl des Öfteren nicht an der Idee sondern an der Ausführung meiner Aktionen. :fft

juelZ
30.09.2011, 15:43
Gibt es keine Funktion, die es XBox, PS 3 und PC Spielern ermöglicht gegeneinander zu spielen?
Nicht, dass ich wüsste. Bei der PS3 laufen die Spiele über das PlayStation Network, bei der XBox über das entsprechende Pendant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass EA das zulassen würde.



Edit: Danke natürlich auch für deine Tips, aktuell liegt es wohl des Öfteren nicht an der Idee sondern an der Ausführung meiner Aktionen. :fft
Fifa ist absolut eine Sache der Übung und wird noch viel deiner Zeit kosten. Versuche am besten, so früh wie möglich mit dem Online-Spielen anzufangen. Dort lernst du zum einen schneller und es macht weitaus mehr Spaß. Du bekommst dort auch einen Gegner zugelost, der in etwa deiner Punktzahl entspricht.

wisthler
01.10.2011, 00:07
Hab gerade 6 Online Spiele hinter mir.
3 Unentschieden, obwohl ich zwei davon gewinnen muss und drei Niederlagen, zwei davon deutlich.
Macht aber wirklich Spaß, obwohl ich mit meinen Fähigkeiten und dem KSC natürlich ein leichtes Opfer bin.

Naja mal schauen am Sonntag spiele ich gegen einen Kumpel am PC, vielleicht gewinne ich das. :D

juelZ
04.10.2011, 18:41
Bekommst du im Ranglisten-Modus mit dem KSC wenigstens ein halbwegs adäquates gegnerisches Team zugelost? Der neue Modus mit dem Auf- und Absteigen gefällt mir schon ganz gut, weil er mehr Spannung bringt. Ich war bereits in die 6. Liga aufgestiegen, bin aufgrund meiner nicht ganz nüchternen Verfassung letzter Nacht jedoch wieder eine Liga abgestiegen. :fft Ansonsten kannst du auch über die Lobby gehen und dort einen Gegner nach Level und Verbindungsqualität aussuchen. Die Ergebnisse gelten dann zwar nicht für die Rangliste, du siehst den Gegner jedoch bei der Teamauswahl, womit eingeschränkt eine Abstimmung der Mannschaften möglich ist, so dass es eben nicht KSC gg. Barca geht.
Dort kann man sich auch über die Trikots verständigen, was nicht zu vernachlässigen ist. Wie EA es schafft, dass nach ~20 Fifa-Versionen entweder der Schiedsrichter oder gar beide Teams exakt die selben Farben tragen und damit nicht auseinander zu halten sind, ist mir ein Rätsel und raubt zwanglos Spielspaß. Dass das nicht geht, haben selbst die Japaner von Konami bereits seit Jahren verstanden.

wisthler
04.10.2011, 23:11
Ah ich glaube den Online Modus muss ich wohl aufgeben, gegen die Internet Gamepad Kiddies bin ich nicht gut genug. :D
Von 5 Spielen, verliere ich drei, spiele eines Unentschieden und gewinne eines. Das ist mir zu masochistisch.
Es macht einfach nur fun wenn die Gegner einigermaßen gleichwertig sind oder zumindest im gleichen Zimmer sind, zumindest mir.
War wohl ein klarer, teurer Fehlkauf, aber vielleicht habe ich ja was daraus gelernt. :sz

juelZ
05.10.2011, 02:19
War wohl ein klarer, teurer Fehlkauf, aber vielleicht habe ich ja was daraus gelernt. :sz
Das ist Schade. Eigentlich lernt man es recht schnell so, dass es Spaß macht. Dass momentan noch viele gute Spieler an dir vorbeiziehen, ist auch normal. Ansonsten verscherbel das Spiel so schnell wie möglich wieder.

wisthler
05.10.2011, 08:42
Das ist Schade. Eigentlich lernt man es recht schnell so, dass es Spaß macht.

Danke. Ich bin u. U. auch einfach zu alt für so etwas. Ich habe schon für die grundlegede Steuerung ne Weile gebraucht.
Aktuell habe ich riesige Probleme in Abwehr und Sturm. Abwehr werde ich ausgekontert oder ausgedribbelt und im Sturm fällt es mir schwer Angriffe vernünftig aufzubauen.
Stundenlang daran zu arbeiten habe ich eigentlich auch keinen Bock. Mal schauen, vielleicht behalte ich es noch ne Weile und schau immer mal wieder rein. :D

Louis
05.10.2011, 09:18
Wie ist das denn eigentlich, die Spieler-Stärken, -Geschwindigkeiten, etc. werden doch vom Spiel vorgegeben, oder? Das heißt, der KSC ist immer automatisch schwächer als Barca, sehe ich das richtig? Das wiederum heißt dann, wenn ich als gleich guter Spieler mit dem KSC gegen Barca antrete, verliere ich automatisch.

Wie liegt denn da der Reiz? :look

wisthler
05.10.2011, 09:30
So einfach ist es nicht.
Man wird an Hand verschiedener Kriterien (Mannschaft, bisherige Erfolge etc. ) in bestimmte LIgen zugeordnet und tritt so als KSC niemals gegen Bayern oder Barca an.
Eher gegen Düdo oder einige ausländische Clubs, von daher ist die Chancengleichheit einigermaßen gegeben.

Das Problem was ich sehe ist eher das jetzt und in den nächsten Wochen einige Spieler in der untersten Klasse anfangen und eigentlich bedeutend besser sind auf Grund Ihrer Erfahrung etc., gegen die siehst du dann kein Land. Gegen den einen hatte ich glaube gerade mal 30% Ballbesitz und 1 Torschuss. Die steigen zwar dann auch auf, nur dauert das eben und so lange blutest du.

Zudem sind die Fifa Spiele weit von früheren Teilen entfernt (was ja auch viele gut finden), da muss man teilweise schon die Kombinationen von 8 verschiedenen Tasten gleichzeitig anwenden. Für jemanden der froh einen vernünftigen Pass hinzubekommen, ist das dann äußerst deprimierend.

juelZ
05.10.2011, 14:04
Zudem sind die Fifa Spiele weit von früheren Teilen entfernt (was ja auch viele gut finden), da muss man teilweise schon die Kombinationen von 8 verschiedenen Tasten gleichzeitig anwenden. Für jemanden der froh einen vernünftigen Pass hinzubekommen, ist das dann äußerst deprimierend.
Dieser Sprung war von Fifa '11 zu '12 am größten. Beim Vorgänger konntest du noch gemütlich die Pressing-Taste gedrückt halten und den Gegner ausreichend unter Druck setzen. Nun ist das in der Tat eine kleine Choreographie in der Abwehr geworden.

wisthler
05.10.2011, 15:40
Hast du eigentlich irgendwo ne I-Seite mit Tipps und Tricks gefunden Juelz?

juelZ
05.10.2011, 18:02
Nicht wirklich, bei mir ist das momentan einfach learning by doing. Wenn du ständig gegen bessere Gegner spielst, schaust du dir automatisch viel ab und dies zu reproduzieren ist dann einfach eine Übungssache. Womit hast du denn momentan die meisten Probleme? Dann kann ich vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben, auch wenn ich natürlich nicht den vollen Durchblick habe. Schreib mir ggf. bitte deine Tastenbelegung dazu, ich spiele ausschließlich mit dem PS3-Pad.

visti
06.10.2011, 01:03
:snicker Morgen spiele ich PES 2012!!! :laola :troet :ludwig :messi

juelZ
06.10.2011, 01:27
Das soll ja dieses Jahr wieder richtig gut geworden sein. :top Dein Eindruck würde mich interessieren.

visti
06.10.2011, 09:25
:angst Den letzten Teil, den ich gespielt habe, war PES 2008... :D :schaem

Stroit
06.10.2011, 10:49
Danke. Ich bin u. U. auch einfach zu alt für so etwas. Ich habe schon für die grundlegede Steuerung ne Weile gebraucht.
Aktuell habe ich riesige Probleme in Abwehr und Sturm. Abwehr werde ich ausgekontert oder ausgedribbelt und im Sturm fällt es mir schwer Angriffe vernünftig aufzubauen.
Stundenlang daran zu arbeiten habe ich eigentlich auch keinen Bock. Mal schauen, vielleicht behalte ich es noch ne Weile und schau immer mal wieder rein. :D


Das habe ich schon bei Fifa10 und 11 festegstellt. Ich spiel das zwar auf der xbox, gegen die Kids im Onlinemodus hat man aber keine Chance als Gelegenheitsspieler. Ich wollte mir 12 eigentlich auch holen, denk ich lass es aber, grad nachdem was ich hier gelesen hab.
Find den Einzelspielermodus eigentlich ganz gut, nach 1-2 Saisons wirds aber auch öde.:sz Was auf jeden Fall witzig ist sich mit 2-4 Leuten zu treffen und zusammen bei ner Kiste Bier zu spielen. Das geht glaub aber bei der PC-Version nicht...

wisthler
06.10.2011, 11:19
Was auf jeden Fall witzig ist sich mit 2-4 Leuten zu treffen und zusammen bei ner Kiste Bier zu spielen. Das geht glaub aber bei der PC-Version nicht...

Doch geht, habe ich letztes WE mit ein paar Kumpels gemacht. :)
Haben auch mal 2 gegen 2 gespielt, war ganz nett.

visti
07.10.2011, 08:56
Das soll ja dieses Jahr wieder richtig gut geworden sein. :top Dein Eindruck würde mich interessieren.

PES 2012:

Habe es mal kurz gespielt (2 Spiele so und 4 Online :D) und es hat erstmal nicht enttäuscht. :uff

Was mir so direkt aufgefallen war, ist das Geschwindigkeit wieder an Bedeutung gewonnen hat (also ein schneller Spieler mit Ball ist auch wirklich schneller als ein langsamer Spieler ohne Ball :sz). Auch den Torwart kann man wieder austanzen... :messi :laola :dacapo

Zur Grafik kann ich nichts so genaues sagen, sah soweit gut aus... allerdings: Was total schrecklich war, sind 2 Sachen:

1. (hört sich jetzt blöd an, ist aber so :D) der Kumpel und ich spielen gerne mit Barcelona. Also spielen wir Barca gegen Barca. :sz Die Haupttrikot und das Ausweichtrikot sehen sich aber viel zu ähnlich. :( Eine Option zum Editieren haben wir zwar gefunden, die ist aber irgendwie deaktiviert... :donk

2. Wir haben dann online ein Spiel Arsenal (London CF) - gegen Barca (wir) gespielt. Arsenal hat als Stadion Allianz Arena und der Schatten fällt aufs halbe Spielfeld. Der Schatten ist aber mal super sche...e, man sieht eigentlich garnichts. Nur die gelben Trikots von Arsenal sah man, uns garnicht mehr... :(

Erstes kurzer Fazit: Wird weiter ausprobiert. :):top

juelZ
07.10.2011, 14:07
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. :top Solltest du es auf dem PC spielen, gibt es für PES auch unheimlich viel Community-Zeugs und es lässt sich praktisch alles ändern.

wisthler
10.10.2011, 22:53
Seit ich mit Dortmund spiele macht das Game wieder Spaß.
Ich gewinne sogar Spiele und das mit meinem Talent. :laola
Scheint an einem nicht ganz unerheblichen Teil doch am KSC gelegen zu haben, wenn ich sehe was ich jetzt für schöne Aktionen zusammen bekomme.

Nur die Chancenauswertung ist immer noch mangelhaft, da habe ich 3 x 100% mache keinen und der Gegner fährt einen Konter.....
Und jedes 5 Team gegen das ich spiele ist entweder Barca oder Real. :roll

juelZ
10.10.2011, 23:58
Scheint an einem nicht ganz unerheblichen Teil doch am KSC gelegen zu haben, wenn ich sehe was ich jetzt für schöne Aktionen zusammen bekomme.
[...]
Und jedes 5 Team gegen das ich spiele ist entweder Barca oder Real. :roll
:japan


Nur die Chancenauswertung ist immer noch mangelhaft, da habe ich 3 x 100% mache keinen und der Gegner fährt einen Konter.....

Um die viel Leid zu ersparen: Es gibt keinen Fifa-Gott!

wisthler
11.10.2011, 08:50
Was teilweise gegen Anfänger immer noch funktioniert ist die "Anstoss Überraschung". :D
Einfach mal nicht nach hinten spielen sondern mit einem guten, dribbelstarken Spieler gleich nach vorne marschieren und den anderen Stürmer mitschicken.
Da habe ich nach Gegentore schon oft gleich wieder aufgeschlossen oder die Führung erzielt.