PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Louis im Riesenhirn - Glitch Story



Louis
12.10.2011, 11:17
Da wir jetzt schon 3-4 Leute aus dem Forum sind, die Glitch spielen, dachte ich, ich fang mal einen Story-Faden an. Zum einen vielleicht, um um neue Leute zu werben :D zum anderen, weil es ja vielleicht auch ganz spannend ist, zu sehen, was die anderen jeweils machen. Das Spiel lässt ja eine ganze Menge an Spielstilen zu. :)

Kurz zur Erläuterung: Glitch ist ein neues Online-Browserspiel, das vor ca. 2 Wochen aus der Beta-Phase ins offizielle Leben übergetreten ist und dabei einen kompletten Reset erlebt hat. Die Community ist teilweise zwar schon seit Monaten aktiv, aber die Charaktere in der Spielwelt sind stufenmäßig nicht allzu weit voneinander entfernt.

Wir haben hier (http://www.spielersofa.de/showthread.php?406-Glitch) dazu unseren Foren-Thread.

Ich zitiere mal slowcar zum Spielziel:


Man kann Bäume ernten, Fleisch oder Getreide von Tieren einsammeln, Erz minen oder Gemüse anbauen. Dann diverse Sachen kochen, später auch Werkzeuge craften, Strassen bauen und Häuse kaufen.

Ein richtiges Spielziel gibt es nicht, man kann halt Quests erledigen oder machen was man will.

Besonders fordernd ist das alles nicht, aber halt ganz nett für zwischendurch. So ne Stunde nach der Arbeit z.B. Mir macht es Spaß :)

Und mich:


Man entwickelt sich.

Im Grunde ist es ein Spiel für Leute, die bei Civ eher Builder sind.

Die Welt ist einfach sehr liebevoll zusammengestellt, das merkt man. Man kann sich fortbilden, neue Fertigkeiten lernen, immer neue Gerichte zusammenstellen und kochen oder immer neue Geräte lernen und sie zusammen basteln. Und zwischendrin läuft man herum, erkundet die Welt, quatscht mit Leuten, kauft sich ein Haus, etc.

"Second Life" hat ja auch kein Spielziel. Aber Glitch spielt schon sehr erfolgreich mit dem Trieb, immer noch ein Stückchen besser werden zu wollen, noch etwas neues zusammen zu basteln, und um die nächste Ecke zu laufen, um zu schauen, was dahinter ist. Die Welt hat anscheinend auch einige geheime Regionen und ähnliche Späße. Ich hab grad meine erste Geheimtür geöffnet und bin in ein Winterland gestolpert. :D

Dass die Welt auch noch die ganze Zeit in Entwicklung ist, und die Programmierer offenbar immer neue Areale, Regionen, Häuser, Geheimnisse hinzufügen, macht es nur noch besser. :top

Mir macht's jedenfalls auch tierisch Spaß, und ich glaube, in einer gemütlichen Gruppe, in der man sich austauschen kann, würde es sogar noch mehr Spaß machen.

Damit genug der Vorrede. :D

Wir steigen mit dem Charakter Louis Louisson ein, der allerdings schon Stufe 12 erreicht hat, damit ist ein Großteil des grundlegenden Basis-Gameplays bereits vorüber, der gute Louis kann in den meisten Skill-Wegen bereits leidlich Dinge machen. Ich werde trotzdem versuchen, das eine oder andere zu erklären. Wobei das Spiel nicht wirklich kompliziert ist. ;)

2255

Ein Spieltag dauert 4 Stunden, nach jedem Spieltag werden Energie und Freude wieder aufgefüllt. Das ist sehr wichtig, denn ohne Energie kann man sterben, und jede Aktion verbraucht Energie. Sinnlos AFK rumstehen verbraucht übrigens auch Energie, in diesem Fall ermutigt das Spiel zum klaren Cut und Offline-Gehen.

Am Tag vorher war ich nicht sonderlich aktiv, hatte allerdings zwei Erfolgserlebnisse: Ich habe die Fähigkeit "Tinkering II" (Reparieren) gerlernt, und durch fleißiges Opfern an einen der 11 Riesengottheiten meine erste Gottheits-Auszeichnung erhalten, und zwar von Bergbau-Gottheit Zille.

Beides ist sehr wichtig für den folgenden Tag. :)

Wir finden unseren lieben Louis in Ilmenskie. Ilmenskie ist eine Unter-Der-Erde-Bergwelt, die vor Steinen, Erzen und Edelsteinen nur so überquillt. Louis hat sich früh dafür entschieden, kräftig die Spitzhacke zu schwingen, und bereits früh "Mining II" gelernt, kann also etwas schneller Erz abbauen.

2257

Ilmenskie liegt etwas ab vom Schuss, deswegen findet man dort ziemlich wenige Newbies, meistens eher so Spieler zwischen den Leveln 8-20.

Louis hatte sich neben einem Schrein von Zille schlafen gelegt. Hier sehen wir die Übersicht. Unten das Inventar. Man hat eine begrenzte Anzahl von Slots, kann die aber durch den Kauf von Taschen erweitern. Ich habe bereits 7 Taschen und einige Spezial-Taschen (dazu ev. später). Man häuft einfach unglaublich viel Zeug an. :D Außerdem haben die Materialien begrenzte Slot-Einheiten. Erze zum Beispiel sind mit 50 Stück pro Slot voll.

Links oben sehen wir Energie und Freude (beide voll), meinen XP-Balken und mein Level.

2260

Rechts oben ist eine kleine Mini-Map. Das Ding mit dem gelben Kreis auf der Map (rechts) bin ich. Die anderen Kreise sind andere Spieler. Ilmenskie hat aktuell auch den Vorteil, dass da nicht ganz so viele Leute rumspringen, man kann also etwas ruhiger arbeiten. Gerade wertvolle Erze werden einem sonst schnell vor der Nase weggeschnappt.

Interessant ist folgendes auf der Karte: Der kleine weiße Punkt rechts unten. Wie man sieht führt offenbar kein Weg dorthin, trotzdem ist dort ein Spieler. An einer Diskussion, die ich im offenen Chat des Raumes mitbekommen habe, habe ich kapiert, dass es dort offenbar einen Geheimraum mit einem seltenen Gegenstand gibt. Nur wie man da reinkommt, ist mir noch rätselhaft.

2263

Dazu aber später mehr. :)

Erstmal muss ich dringend meine Spitzhacke reparieren. Die nutzt sich nämlich mit jedem Schlag ab, und nähert sich gefährlich gegen Null. Mit dem Reparieren-Skill kann ich sie zwar wieder instand setzen, auf Stufe 1 allerdings kostet das pro Punkt mordsmäßig Energie. Ich könnte meine kompletten 200 Energie-Punkte aufbrauchen, und die Hacke wäre trotzdem noch ziemlich oll. Deswegen hatte ich "Tinkering" auf Stufe II erlernt. Das geht jetzt heute morgen schon sehr viel flotter une einfacher. :)

2264

Als Belohnung gibt es gleich noch eine Auszeichnung. :)

Im Grunde gibt es in dem Spiel für alles Mögliche und Unmögliche Auszeichnungen, solange man es nur oft genug macht. :D Auszeichnungen geben Bonuspunkte auf Energie, Freude, auf die Gunst der Götter, auf XP, eigentlich auf alles, je nachdem. In diesem Fall gibt es 400 XP und 50 Punkte Gunst mit dem Gott des Reparierens.

2261

Louis
12.10.2011, 11:25
Kommen wir zur zweiten oben erwähnten Neuigkeit: Dem Zille-Emblem.

Embleme kann man nutzen, um pro Spieltag ein paar Energie-, Freude- und XP-Punkte zu sammeln, allerdings macht das den Braten nicht wirklich fett, da gibt es bessere Alternativen.

Viel wichtiger: Die Embleme kann man nutzen, um bestimmte Skills freizuschalten. In diesem Fall spendiert Bergbau-Gottheit Zille den Zugriff auf "Mining III". Da kann Louis, wie unschwer zu erraten, noch schneller Erz abbauen, und hat eine höhere Chance, nebenher Edelsteine einzusacken. :)

2268

Die Skills laufen neben dem Spiel. Man kann sich also auch offline weiterbilden. Bislang waren alle Skills immer so zwischen 30 Minuten und 4 Stunden, den einen oder anderen hatte ich auch schon mal, der 8 Stunden dauerte.

Mining III (unten links) dauert einen stolzen kompletten Tag. :hahm

2265

Aber das ist es mir in dem Fall wert, außerdem kann ich mit dem Großteil der anderen Skills hier unten im Dunkeln sowieso nichts anfangen. Hier wachsen keine Bäume zum Ernten, es gibt keine Lebensmittel-Händler, und als Tiere gibt es auch nur die "Batterflies", die in Wirklichkeit Fledermäuse sind, und deren Guano man einsammeln kann, wenn man Dünger braucht. Ziemlich ungastliche Gegend hier unten. :D

2267

Ich fange also an, und werde dann morgen, Donnerstag mit dem Skill fertig sein. :) Das entspricht mehreren Spiel-Spieltagen, aber da ich keine Zeit habe, 24 Stunden zu spielen, passt das schon, und ich bin sicherlich morgen noch immer hier unten. :)

Außerdem kann ich anschließend Vollzug melden:

Ich hab herausbekommen, wie man in die versteckte Kammer kommt. :D

Da ich nicht die Überraschung spoilern möchte, verrate ich hier nicht, wie. Man kann bei dem Spiel zwar auch eine ganze Menge in der von slowcar verlinkten Wiki herausfinden, einige Sachen machen aber deutlich, deutlich mehr Spaß, wenn man sie selbst entdeckt. Ich habe mittlerweile aufgehört, in der Wiki nach bestimmten Themen zu suchen.

2266

Louis
12.10.2011, 11:35
So viel sei immerhin verraten: In der Kammer ist ein Schlüssel zu finden, und ein kurzer Blick auf die Auktionen, mit denen man ingame gegenseitig Gegenstände tauschen und handeln kann, verrät mir, dass es einer der wertvollsten Schlüssel im Spiel ist. Ich könnte ihn für 3000 bis 9000 Geld versteigern. Für den Preis kann man Häuser kaufen. :hahm

Ich behalte ihn aber erst einmal. Wenn er so viel Wert ist, muss er ja an einen ganz besonderen Ort führen. :D

2271

Anschließend machen wir uns an die Arbeit: Ans Erz schlagen. :) In Ilmenskie sind die seltenen Beryll- und Sparkling-Erze besonders häufig. Die geben einerseits hohe Verkaufspreise, andererseits sind sie gute Opfergaben an die Giganten und liefern entsprechend viele Gunst-Punkte (damit hatte ich am Vortag Zille zu 1000 Gunst gebracht).

Der Rest ist sehr viel Hack&Slay... äh... Hack&Hack.

Dabei tut sich vor allem die Community lobend hervor. :top

Die Sache ist nämlich folgende: Wenn man zu mehreren an einem Projekt arbeitet, bekommt man pro Arbeitsgang mehr Ertrag. Alleine komme ich pro Hack-Gang auf vielleicht 3-8 Stücke Erz, mit Helfern aber sind es auch schonmal 3-4 Stücke mehr. Das rechnet sich also. Problem ist natürlich: Wenn mehr Leute mithelfen, ist das Erz auch schneller abgebaut. Es taucht dann erst nach einer bestimmten Zeit wieder auf.

Ich finde aber zwei sehr hilfsbereite andere Mitspieler, die jeweils im Chat ankündigen, wo ein Brocken aufgetaucht ist, damit wir gemeinsam arbeiten können. :top Nebenher quatscht man auch noch, und am Ende tauschen wir sogar noch Drinks und Essen aus. :D :top

2270

Der Rest des Tages ist Hacken.

Hacken geht sehr in die Energie, deswegen braucht man Ausgleich. Entweder Meditation oder Futter. Ich hatte mir vorher extra einen Haufen an herzhaften Gerichten zusammengestellt, unter anderem Kartoffel-Fleisch-Auflauf, Großmutters Pancakes und außerdem meine Wunderwaffe, das leckere Carpaccio. Da ich nicht weiß, wie lange ich hier in Ilmenskie bin, und hier unten keinen Nachschub bekomme, bin ich allerdings etwas sparsam.

Man kann aber auch ohne Probleme einfach offline gehen, und zum neuen Tag einfach wieder einsteigen. :)

Das machen wir jetzt auch. ;)

2269

Ich muss eh noch was arbeiten. D

slowcar
12.10.2011, 12:03
yeah, story!

Wenn Du so fleissig am Minen bist:
http://www.glitch-strategy.com/wiki/Flaming_Humbaba ist da sehr praktisch, der setzt die Energiekosten beim Zermahlen für einige Zeit auf 0. So kann man schnell mal ein paar 100 Erz durchjagen.

Louis
13.10.2011, 04:56
yeah, story!

Wenn Du so fleissig am Minen bist:
http://www.glitch-strategy.com/wiki/Flaming_Humbaba ist da sehr praktisch, der setzt die Energiekosten beim Zermahlen für einige Zeit auf 0. So kann man schnell mal ein paar 100 Erz durchjagen.

Ja, den kann man hier in den Minen auch kaufen. Es gibt hier spezielle Verkäufer, die es nur hier gibt, und die nur Erzbuddelei-Ausrüstung haben. Wobei einmal Stein schlagen ja ziemlich viel Zeit frisst, hab noch nicht ausprobiert, wie lange der Cocktail zeitlich anhält.

Was die Energie angeht, hab ich grad noch was ganz anderes entdeckt, aber das gleich dann hier in der Story. :D

Louis
13.10.2011, 06:11
Wir machen da weiter, wo wir gestern aufgehört haben. :)

Zunächst einmal gibt es ein neues Achievement. Wie bereits gesagt: Man kann irgendwie für alles belohnt werden. Hier werde ich dafür belohnt, dass ich zu Dudjän spreche und damit mit der siebten Person chatte. :hadrian :D

2277

Gibt immerhin stolze 250 XP: ;)

Ich bin zurückgestiefelt in die Vorhallen von Ilmenskie, um den "Tool Vendor" aufzusuchen. Verkäufer zahlen nämlich unterschiedlich, wenn man ihnen etwas verkauft. Die meisten zahlen 70 Prozent des Wertes, der Tool Vendor zahlt 80 Prozent. Das kann im Zweifelsfall schon eine Menge ausmachen. Tool Vendors gibt es allerdings nicht sehr viele.

2274

Wie man hier unten sehen kann, habe ich jeden verfügbaren Slot mit Sparkly Steinen gefüllt. Ich hatte vor ein paar Tagen mal versucht, meine Taschen zu sortieren: Tasche für Lebensmittel, Tasche für Essen, Tasche für Werkzeuge, etc.

Das System kann ich jetzt schon wiedervergessen. :D Was man da sieht war aber mal die Tasche fürs Essen. ;)

2276

Ich verkaufe: 697 Stücke Sparkly für 6 Geld das Stück. Macht 4000+ Geld. :)

2275

Als nächstes suche ich den nächsten Schrein auf, und spende dort die ganzen Edelsteine, die ich als Bonus gefunden habe. Mit Mining II kann man beim Erz-Abbau per Zufall auf Edelsteine stoßen. Die sind im Spiel nur zum Verkauf zu gebrauchen, und eignen sich deswegen gut als Spende für den Schrein. :)

2279

Lem dankt es mir mit 97 XP und 40 Punkten. Lem ist der Gott, der unter anderem fürs Lernen zuständig ist.

2279

Dafür gibt es dann gleich auch noch eine Belohnung. :)

400 XP für 53 Mal spenden. So gesehen kann es sogar richtig sinnvoll sein, einzelne Bohnen zu spenden. :D

2280

Anschließend mache ich mich wieder auf den Weg zurück, um das Höhlensystem weiter zu erkunden.

Dabei entdecke ich dann die Tür zu meinem Schlüssel. :) :D :messi

2278

Schauen wir mal, was dahinter liegt...

Louis
13.10.2011, 07:01
Der Schlüssel führt nach Ajaya Bliss (http://www.glitch.com/locations/LA9154LI9R22R7A/).

Die Beschreibung von Ajaya Bliss sagt: Hier gibt es 15 Sparkly Rocks. 15. Fünfzehn.

Normalerweise sind auf einer Karte höchstens 1-2 zu finden. Sparkly Rocks geben, wie wir gesehen haben, von allen Erzen am meisten Geld. Außerdem braucht man sie ggf., um daraus als Alchemist das Element "Shiny" zu gewinnen.

Kein Wunder also, dass der Schlüssel und der Raum begehrt sind.

Ich bin allerdings dann doch verblüfft, wie begehrt. :D

2286

Kurz gesagt, lässt sich die Sache so beschreiben: Es hüpfen 20-40 Leute im Raum rum. Von den 15 Sparkly Rocks ist nichts zu sehen, die sind bei 40 Leuten in einer Sekunde komplett abgebaut. Sobald ein neues Erz erscheint, stürzen sich alle drauf, fangen an zu hacken und weg ist das Ding. Zumal viele noch Mining III oder IV haben und dementsprechend schnell hacken.

Erstmal bin ich sehr verwirrt.

Vor allem komme ich überall immer zu spät. :D Sobald ein Erz auftaucht, und ich hinspringe, ist er schon weg. Oder ich bekomme halt 6 Stück Erz und vielleicht noch 1-2 durch die Hilfe von anderen.

Anders gesagt, ich bin zunächst völlig verblüfft, wieso jemand für solch einen Schlüssel Geld ausgeben sollte.

Dann erst kapiere ich: Je mehr Leute zum Zeitpunkt, an dem man seine Erze erhält, noch "helfen", desto mehr Zusatz-Erze bekommt man. Dafür muss man zwar schnell sein, aber es lohnt sich. Hier zum Beispiel sind es 5 Stück + 10 Zusatz-Stücke.

2283

Das hat zwei Vorteile:

Erstens, es spart Energie. Für 10 Energie Hacken bekomme ich das Doppelte oder Dreifache. Zweitens, es spart Werkzeug, das Werkzeug wird weniger beansprucht, muss seltener geflickt werden, was wieder Energie spart.

Der Punkt ist halt nur, man muss schnell genug vor Ort sein.

Das Spannende aber ist: Alle anderen haben ein Interesse, dass man vor Ort ist. Was mir zuerst wie ein großer Konkurrenzkampf vorkam, ist in Wirklichkeit eine fröhliche Gemeinschaft von... äh... Hackern. :D Sobald ein Erz erscheint, ruft oft sogar jemand den Ort, alle stürzen hin, und jeder bekommt was ab. :top

2285

Es kommt noch besser: Alle paar Minuten versammelt sich die komplette Meute zur Gruppen-Meditation. :irre. Es gibt einen Meditationsskill, der den Effekt nach außen lenkt. Transcendental Radiation (http://www.glitch.com/skills/62/).

Wenn sich jetzt eine Gruppe von 20 Leuten auf einem Haufen versammelt, und 6-7 davon diesen Skill anwenden, hat man plötzlich im Nu wieder 70-80 Energie-Punkte zurück. Anschließend stürzen sich alle auf das nächste Erz.

Mit der Zeit hab ich den Dreh besser raus, und bekomme teilweise sogar 20-30 Stücke Erz als Bonus. 30 ist offenbar das Maximum.

Anders gesagt, ich hacke in Ajaya Bliss eine Stunde fröhlich vor mich hin, und habe am Ende fast komplett volle Energie, ohne ein einziges Mal gegessen oder selbst meditiert zu haben. :irre

Und Level 13 gibt es auch noch obendrauf. :)

2284

Am Ende wird die Gruppe sogar übermütig, und diskutiert gemeinsam, ob man Schweine in den Höhlen aussetzen könnte. :D

Leider scheitert das Experiment. Das Schwein ist unglücklich und will nichts fressen. :(

2281

Bei der Gelegenheit lerne ich außerdem auch, dass ungefähr die Hälfte der Anwesenden genau wie ich noch diese unglaublich schwere "Dirt-Queste" haben, bei der man 3 anderen Leuten helfen soll, Erde zu graben. Problem ist nur: Es gräbt in diesem Spiel kaum jemand nach Erde, also kann man auch niemandem helfen. Scheinbar ging es nicht nur mir so. Einige verabreden sich spontan, demnächst mal gemeinsam nach Erde zu graben, um die blöde Queste endlich abzulegen. :D

Am Ende habe ich... äh...

... eine ganze Menge Erz. Ich hab's nicht gezählt. :irre

2282

Das ist nur eine der Taschen.

Das beste an der Sache ist: Viele hier sind der Meinung, alleine nach Ajaya zu kommen, sei eigentlich Verschwendung. Man kann anderen Leuten auch folgen (http://www.glitch-strategy.com/wiki/Follow).

Das geht auch, wenn diese Leute durch eine Tür gehen, deren Schlüssel man nicht hat. :top

Dudjän
13.10.2011, 07:50
.... Man kann anderen Leuten auch folgen (http://www.glitch-strategy.com/wiki/Follow).

Das geht auch, wenn diese Leute durch eine Tür gehen, deren Schlüssel man nicht hat. :top

Louis will uns alle in dunkle Höhlen locken und aussetzen :nana

Das Arme Schwein, die hab ich richtig lieb gewonnen die geben einem immer gerne ein Stück von ihrem Fleisch wenn man sie vorher lieb hat. Aber das man die einstecken kann wusste ich nicht, muss man vermutlich Farmer für werden

slowcar
13.10.2011, 08:50
Louis wieder ganz vorne beim socializen :)
Ich habe vor einiger Zeit eine Riesen-Polonaise von Leuten beobachtet, es gibt wohl ein Achievement wenn x Leute einem folgen und das durch 6 oder 7 Räume. Da kamen dann auch gleich ein paar Admins und haben geguckt was geht, allerdings hat das Folgen bei mir nicht mehr funktioniert, waren wohl zu viele (50+).
Können wir bei Gelegenheit ja mal probieren.

Gruppenmeditation ist praktisch, jeder bekommt 15 Energy/Mood. Wenn das 20 Leute machen gibts für jeden 300, das sollte für die meisten schonmal ausreichen :)

Louis
13.10.2011, 09:18
Louis wieder ganu vorne beim socializen :)

Hm? Hä?


Gruppenmeditation ist praktisch, jeder bekommt 15 Energy/Mood. Wenn das 20 Leute machen gibts für jeden 300, das sollte für die meisten schonmal ausreichen :)

Meiner Erfahrung nach hängt das auch wieder eher vom Erfolg ab. Ich hatte alles zwischen +10 und +20 Energie. Glaube ich. Kann mich auch täuschen.

Louis
14.10.2011, 17:55
Wir starten also unseren nächsten Tag. :)

2292

Als nächsten Skill werde ich Teleportation lernen. Herumreisen auf der Karte kann ja recht mühsam sein. Mit Teleportation I kann ich mich immer an einen bestimmten Ort zurückbeamen. Auf Stufe II könnte ich sogar zwei Orte bestimmen, und zwischen diesen hin- und her wechseln. Leider sind einige spezielle Orte davon ausgenommen, unter anderem Ajaya Bliss. ;)

2291

Teleport dauert nicht lange, weniger als zwei Stunden. :)

Wobei es gleichzeitig schon wieder haufenweise weitere Skills gibt, die mich interessieren würden. Außerdem muss ich auch ein Auge auf die teureren Skills haben. Weil mein Learning ausgereizt ist, wird mit jeder neuen Fähigkeit die Zeit aller anderen Fähigkeiten steigen. Das macht bei 30 Minuten nichts aus, bei "5 Tagen und 20 Stunden" können aber ein paar Prozent mehr schon gleich mehrere Stunden bedeuten.

2293

Unterdessen mache ich noch in Ajaya weiter. Hier scheint es ganz verschiedene Tages-Zusammensetzungen zu geben: Je nachdem, auf welchem Erdteil gerade wie viel Uhr ist, sind mehr oder weniger Leute zu finden. Weniger Leute = weniger Stress. Ich muss aber zugeben, das Gewusel hat mir besser gefallen. Außerdem war es mit den Bonus-Stücken, der Gruppenheilung und der gegenseitigen Hilfe deutlich effektiver. :top Im Gegensatz dazu knabbere ich jetzt doch an meiner Energie.

2296

Immerhin gibts eine neue Errungenschaft. :D

2295

Meine Taschen sind voll, ich laufe kurz zum nächsten Händler, und verkaufe sie für weitere 9900 Geld.

Ein bisschen bin ich schon am Überlegen, wie lange ich noch weitermachen soll, es wird halt doch etwas eintönig auf Dauer, und die Welt hat ja noch mehr zu bieten. ;) Aber da wieder mehr Leute da sind und mir die Stimmung in der Höhle so gut gefällt, gehe ich noch einmal zurück. Dankenswerterweise teleportiert mich einer der Teilnehmer in der Höhle direkt zu sich zurück hinein.

2297

Wir lernen dabei übrigens: Man kann sich selbst nicht in Ajaya Bliss teleportieren, aber man kann mit Teleport IV dorthin geholt werden.

Dann ist Teleport fertig, und die Queste verlangt von mir, dass ich eines der 5 Teleport Token verwende, und mich von einem Ort an den anderen beame. Streng genommen kann man mit Teleport also zwei Dinge machen:

a) Sich immer wieder an einen vorher festgelegten Ort X zurückteleportieren (den man auch ändern kann, aber man muss dort gewesen sein).

b) Direkt von einem Ort an den nächsten hüpfen. Das aber braucht Tokens. Tokens hat man nur 5, anschließend muss man mit realen US-Dollar neue kaufen. Neben den verschiedenen Avatar-Skins die einzige mögliche Geldausgabe im Spiel (bis jetzt).

2294

Louis
14.10.2011, 18:09
Ich entscheide mich, mit meinen Skills jetzt etwas mehr in Richtungen zu gehen, die meinem Haus auch nutzen. Als Besitzer eines Lofts mitten im Sumpf habe ich ja etwas andere Voraussetzungen als die meisten anderen: Ich kann kein Gemüse anbauen, stattdessen Kräuter. Und ich habe Zeugs wie "Jellisacs" und einen Sumpf im Garten.

Die Jellisacs interessieren mich erstmal weniger, aus denen kann man wohl später Benzin machen. Widmen wir uns erst einmal den Kräutern.

Dazu brauche ich zunächst "Soil Appreciation III".

2301

Und wie man prompt sieht, wenn man auf Mining IV schaut:

Aus den 5 Tagen 20 Stunden sind bereits 6 Tage geworden. :hmpf

2304

Das Fiese an der Sache ist: Je länger ich also warte, desto mehr Tage werden da ziemlich schnell drauf kommen. Gleichzeitig bin ich nicht unbedingt in einer Situation, wo ich schon 6-7 Tage komplett auf neue Skills verzichten will. So lange spiele ich ja noch nicht einmal. :D Wer weiß, was mir zwischendrin noch einfällt, was ich unbedingt brauche...

Ah... andererseits kann man glaube ich das Lernen auch mittendrin unterbrechen und was anderes lernen. Vielleicht sollte ich anfangen, schon mal jeweils über Nacht auf Vorrat zu lernen? :gruebel

2303

Ich beschließe jedenfalls, mit Ajaya Bliss erst einmal aufzuhören.

Mein Weg führt mich an die Oberfläche nach Uralia, wo es ebenfalls einen Tool Vendor gibt. Dem verkaufe ich meine neuen Sparkly Rocks.

Macht noch einmal ca. 8000 Geld.

2298

Auf dem Rückweg in mein Haus mache ich einen Umweg über die Gerwürzinsel. Für mein aktuell bevorzugtes Rezept, das Saftige Carpaccio, brauche ich Gewürze. Da ich mittlerweile etwas besser im Umgang mit Bäumen bin, kommt da auch einiges zusammen.

2300

Und wieder ein Tag um. Kinder, wie die Zeit vergeht. :neinnein :D

2299

Damit wären wir dann in unserem Haus. Die U-Bahn hat uns hingebracht.

Auf dem Weg hab ich auch noch einen U-Bahn-Bug entdeckt, der aber laut Bug-Seite offenbar schon bekannt ist: Es kommt gelegentlich vor, dass man Tickets kauft, und nichts passiert. Bis ich das merke, hab ich schon 200 Geld für Tickets ausgegeben.

:rolleyes

Bei der nächsten Station hat es dann geklappt. :sz

Hier also mein Haus. :)

Wir befinden uns im Obergeschoss. Mit Aquarium. :)
Auf dem Bord sind meine aktuell drei Trophäen aufgereiht. Trophäen bekommt man für das Sammeln von Gegenständen. Hier habe ich alle Blasen, alle Gewürze und alle Edelsteine gesammelt (also alle existierenden Varianten zur selben Zeit im Inventar gehabt).

2302

Das war gestern Nacht, ich war ziemlich müde, und froh, wieder "im Haus" zu sein. ;)

Louis
14.10.2011, 18:18
Ein kleiner Blick in meinen "Garten".

Ich habe über das Auktions-Menü Kräutersamen bestellt. Keine Ahnung, wo man die sonst im Spiel findet. In diesem Fall war ich ungeduldig. Beete zu haben ohne pflanzen zu können ist doof. :D

2308

Ich hab vorher nicht groß in der Wiki rumgesucht, sondern mich überraschen lassen, und einfach mal angepflanzt. :)

Das erste, was fertig ist (das günstigste, und schnell wachsendste) ist eine Lila Blume.

:duno

"Makes you feel... purple."

2311

Aha. :un

Naja... :sz

:popcorn

:eek

:irre

2310

:hahm

Okay... manchmal kann Ausprobieren auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. :D :lach

Als nächstes laufe ich im Viertel herum, leiste mir für mein vieles Geld ein Crystallografen-Gerät, und schaue mal, was mir die Fähigkeit Crystallographie, die ich schon vor einiger Zeit erworben hatte, eigentlich bringt.

Dazu braucht man: Besagtes Gerät (2500 Geld), viele von diesen Schneckenkrusten und Feuerfliegen. Die Schneckenkrusten sind kein Problem, die Fliegen sind nicht so häufig zu finden, und, wie lowcut an anderer Stelle schon gesagt hat, verbrauchen ziemlich viel Energie, bis man 7 Stück hat. :hmpf

Es gab auch Sumpfhäuser mit Fliegen statt Sumpf im Garten. Hätte ich wohl mal besser so eines genommen? :gruebel

Naja egal, heraus kommt jedenfalls ein Kristall. Wert: 300 Geld.

2305

Was mich daran erinnert, dass ich noch so einige andere "Kristalle" im Rucksack habe.

:D :fft

Ich entscheide mich, sie zu spenden. Und zwar entweder an Humbaba (Tier-Skills) oder an Lem (Lern-Skill). Ein Humbaba-Schrein läuft mir als erstes über den Weg, also rein damit. :)

2307

200 Favor und 576 XP für einen Diamanten. :top

2306

Und zack.

:)

2309

Louis
14.10.2011, 18:21
Als ich später zurückkomme, sind auch schon andere Kräuter gesprossen. :)

2313

Ich ernte ein wenig, dann mache ich mich auf in die Welt.

Es gilt noch, endlich mal einige Uralt-Questen und einige der neu hinzugekommenen abzuarbeiten. Außerdem will ich mal schauen, ob ich endlich ein paar von den neuen Sofaglitchern finden kann. :)

2312

Als Skill lerne ich als erstes Kräuterkunde.

Animal VI habe ich jetzt auch, das dauert aber 1 Tag und ein paar Stunden. Das gehe ich vermutlich am Wochenende an.

Mining IV ist schon auf knapp 7 Tage hochgeschossen, wie befürchtet. :hmpf

Kann gut sein, dass ich das durch Better Learning III+IV nochmal etwas drücken kann, aber grob wird es wohl in diesen Bereichen bleiben...

2314

slowcar
14.10.2011, 19:59
Better Learning 4 läuft gerade bei mir, dauert auch 7 Tage.

Louis
14.10.2011, 20:32
Und scheinbar kann man Skills nicht mehr zwischendrin abbrechen und wechseln, oder?

Das schien ein Exploit zu sein (alle anfangen und auf diese Art und Weise die Verlängerung auskontern), den sie geschlossen haben.

Dudjän
14.10.2011, 20:53
heute früh ging das noch :sz

Louis
16.10.2011, 13:04
So, ich hab noch was nachzuholen hier.

Ich ernte also weiter Kräuter. Da gibts ein paar ganz interessante Pflanzen. Das eine ist Silvertongue. Die gibt einen kleinen Bonus XP auf die nächste Queste. Das gute daran ist: Der Bonus ist nicht zeitlich begrenzt. Er haut also auf jeden Fall bei den nächsten XP mit rein. Kann man also gut auf Vorrat kauen.

2349

Das zweite ist "Yellow Crumb". Das lässt einen ein paar Minuten lang doppelt so schnell lernen. De facto müsste man aber schon eine ganze Menge von dem Zeug essen, um bei den wirklich langen Skills Effekte zu sehen. Andererseits... mal schauen. Ich hab ja Zeit und kann viel säen und ernten. :D

2344

Da ich komplett meine Gewürze verbraucht habe, und man ohne Gewürze nicht kochen kann, mache ich mich auf nach Ix. Außerdem muss ich dringend noch meine ganzen Sparklys verkaufen. Ich hatte mich am Vortag verklickt, wollte eigentlich in den Minen einen Teleportpunkt setzen, und hab mich stattdessen heimgeportet. :hadrian

Ich ernte fröhlich vor mich hin, und sammle dabei die nächste Auszeichnung ein.

Was ich noch nie erwähnt hatte: Dass die Auszeichnungen für schräge Nummern kommen find ich übrigens auch ne richtig feine Idee. :D

2345

Ich hab zwar "nur" Gardening II, aber der Effekt ist schon ziemlich spürbar. Nachdem ich alle drei Gewürzstraßen auf Ix abgeklappert habe, hab ich glaube ich 400 Gewürze oder so.

2348

Nebenbei gibt es auch noch die (sehr einfach zu verdienende) Komplett-Areal-Abgelaufene Medaille für Ix. ;)

2347

War ein erfolgreicher Tag unter dem Strich. :)

2350

Zurück im Kräutergarten wird weiter mit den Pflanzen herumexperimentiert. :)

Meine Schweine wollen natürlich auch gestreichelt und gefüttert werden. Vor allem Schwein JIG und Schwein Judicator verstehen sich prächtig und reiben immer wieder ihre Nasen aneinander.

:love

2346

Louis
16.10.2011, 13:18
Außerdem spende ich weiter munter meine Edelsteine. Der nächste Gott, den ich angehe, ist Lem. Das ist der mit Better Learning. ;)

2356

Wenn man so wie sich in alle möglichen Zweige gleichzeitig hineinschaut, hat man auch das Problem, dass man sich eigentlich überall weiterentwickeln will. Mehr Tiere, mehr Kochen, mehr Lernen, mehr Alchimie, mehr Teleport, mehr hier, mehr da. Jetzt fällt mir auch noch auf, dass ich driiiiiiiiiiiingend Spice Maker brauche, weil mich die Fehlschläge nerven. Wenn man 10 Gewürze auf einmal verarbeiten will, ein paar Sekunden vor dem Schirm sitzt und wartet und DANN ein Fehlschlag kommt, ist das schon ätzend. :D Stattdessen mahle ich jetzt jedes Gewürz einzeln, was aber auch frustrierend ist. ;)

2351

Beim Gärtnern ploppen erstaunlich viele Goodies auf, fällt mir auf. :gruebel

Zeitlich jetzt nach vorne gesprungen, aber gerade passend: Heute morgen hab ich Animal Kinship 6 vollendet, und als Auftrag bekommen, Hühner zu drücken, bis ne Musikbox kommt. Ich drücke und drücke und drücke und nichts passiert. Meine Kräuter und Schweine ploppen dagegen ständig Musik. Das ist unfair. :D

Ich hoffe jetzt auf die Effekte von Rubeweed.

Das erhöht die Chancen auf Bonus-Geschenke angeblich erheblich, und hat ne Laufzeit von 5 Minuten. Mein ganzer Garten pflanzt derzeit Rubeweed an. :D

2352

Level 15 gibt es dann auch noch. :)

Wie man sieht: Sehr gut für Geld, Favour, etc. ist immer noch ein Aufstieg. 2000 Currants und 70 Favour ist nicht zu verachten. :top

2355

Dann bin ich gestern Nachmittag noch mit Lenina rumgezogen, und wir sind jede Straße in Andra abgelaufen. :D

Hat Spaß gemacht. ;)

Dafür gab es auch noch eine Badge. Wenn jemand mal irgendwo anders komplett rumlaufen will, sagt bescheid.

2354

Gestoßen sind wir dabei auch auf eine Tür, die wir nicht aufbekommen haben. Oft sind die Schlüssel ja sogar auf derselben Karte versteckt, aber da haben wir nichts gefunden.

Positiv finde ich allerdings, dass die meisten Schlüssel tatsächlich immer irgendwie in der Nähe sind. Man muss nicht nach Bortola um einen Schlüssel für Jedhimath zu finden. :top

In diesem Fall bin ich dann anschließend nochmal die umliegenden Straßen abgelaufen, hab vor allem in toten Enden und ähnlichem nachgeschaut.

Witzigerweise lag der Schlüssel mehrere Minuten vor meiner Nase, ohne dass ich ihn gsehen hatte. :D

2357

Wenn man es weiß, ist es natürlich einfach, ansonsten ist er ganz gut getarnt. ;)

Respawn war irgendwie sekündlich, also hab ich einfach ein paar Minuten da verbracht (war eh allein) und hab mir 11 Schlüssel mitgenommen. :D

Verkaufen sich allerdings (nicht überraschend) nicht besonders teuer. :sz

2353

Aktuell gibt es ein Dutzend Angebote, wo sie für 100-200 Currants verschleudert werden. Heute Nacht war spannenderweise nur ein Angebot für 10 Schlüssel für 2000 Geld auf dem Markt.

Da hab ich meinen mal ganz frech für 350 Currants eingestellt, und siehe da - kurze Zeit später war er wag. :D

Was nur wieder mal zeigt: Die meisten Verkäufer haben einfach keine Ahnung von Business und Preisen. Deswegen sind die Preise auch so verhunzt. Viele Käufer wären für viele Dinge bereit, viel mehr zu zahlen.

Louis
16.10.2011, 13:28
Als nächstes quatsche ich mit einem der Leute, die plötzlich alle in Räumen mit seltsamen Namen sind: Double Rainbow, etc. Namen, die ich nie gesehen habe, die alle etwas esoterisch klingen, und die nicht in der Wiki auftauchen.

Ich hab mittlerweile schon ne ganze Reihe Buddies, weil ich unter anderem in Ajaya gezielt darauf geachtet habe, wer eventuell Teleport V hat und mich einladen kann. Außerdem ist in Ajaya immer viel Gespräch im offenen Chat, da schließt man leicht Freundschaften.

Die zweite Gruppe Freunde hab ich bekommen, als ich über ein Untergruppe nach Holz-Bäumen gefragt habe (brauchte ich für eine Queste). Da haben ebenfalls viele sehr positiv reagiert, und ich bin mit dem einen oder anderen ins Gespräch gekommen.

Egal.

Ich krieg also eine Einladung ins Liliput-Land. :D

2363

Wie ich erfahre eine neue Art von Räumen: "Party Raum". Ist noch nicht offiziell, wird gerade sozusagen Beta-getestet. Man muss entweder 90 Energie oder einen Teleport-Token zahlen, um reinzukommen. Drinnen sind mehr oder weniger amüsant gestaltete Räume, in denen ständig Nahrungsmittel und andere leckere Dinge spawnen.

2358

Unter anderem finde ich endlich die vermaledeiten Pickles, die ich für ein paar Rezepte brauche und bislang nicht herstellen könnte, und diverse Soßen.

Ganz nett, aber letztlich bislang auch etwas sinnfrei. Räume zum gemeinsamen Party-Machen halt. :)

Oben auf den Wolken steht ein Automat, mit dem man die Party-Zeit verlängern kann. Da sind durchaus happige Preise, 3000 Currants aufwärts für ein paar Minuten. Offenbar also auch eine Strategie, um die Leute wieder etwas mehr Geld ausgeben zu lassen.

2359

Anschließend betrete ich dann mit dem vorhin gefundenen Schlüssel den Raum "Plexus".

Ich spoilere hier mal jetzt nicht, da drinnen ist ganz witzig, aber letztlich ist es auch nichts Spielentscheidendes oder irgendwie zum Punkte oder Gegenstände sammeln. Nur die Bewegung ist leicht verändert und das Design ist ganz nett.

2362

Zurück zu meinen Schweinen.

Whizzi will gestreichelt werden. :)

2361

Ach ja, und schon wieder eine Jukebox.

Natürlich nicht vom Huhn. :roll

2364

Ich packe meine doppelten Boxen und opfere sie Tii.

Der eröffnet mir einen von den viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Skills, die ich aktuell auf dem Zettel habe: Das Mischen von Elementen. Aktuell sind meine ganzen Alchimie-Skills nämlich noch ziemlich nutzlos. Ich kann nur Elemente basteln, aber nichts daraus sinnvolles machen.

2360

Jim
16.10.2011, 20:42
Der Plexus ist Schuld an meiner 2 Tage langen Odyssee, also quasi meinem Spielstart :P

wisthler
16.10.2011, 20:53
Whizzi will gestreichelt werden. :)


:eek :barb

Louis
18.10.2011, 14:57
Ich habe noch Geschichte von gestern nachzutragen. ;)

Ich habe mich entschlossen, die "Tower of Jethimadh"-Queste anzugehen. Der Turm ist ja quasi direkt bei mir um die Ecke. :D

Das ist eine Queste, die sehr viel damit zu tun hat, nach Schlüsseln, versteckten Orten und Geheimgängen zu suchen. Außerdem kann man sich leicht verirren. Man läuft ständig von Ebene 2 in Ebene 5 und wieder zurück in Ebene 3. :lach

2421

Ich spoilere mal jetzt nicht zu viel und verrate die ganzen Kniffe und Geheimplätze nicht. :)

2423

Am Ende aber kommt man zu einem Geist, der einem eine Folge-Queste gibt. :)

2418

Die ist nochmal etwas Schräger. :D

Auch da verrate ich jetzt einfach mal nichts, aber... naja... :hadrian

:D

2420

Macht jedenfalls Spaß, und vor allem kommt man wieder mal ein wenig rum. Seit ich mein Haus habe verbringe ich viel zu viel Zeit drinnen oder beim Minen. :neinnein

2424

Ich hatte im Skill-Thread schon angekündigt, dass ich "Better Learning III" angegangen bin und beendet habe.

2422

Den Effekt kann man hier ganz schön sehen:

Blending sinkt von 45 Minuten auf 36 Minuten.

Mining aber von 7 Tage und 15 Stunden auf 6 Tage und 13 Stunden. :top

2417

Außerdem habe ich mich entschlossen, meinen Schlüssel nach Plexus auf die Auktion zu setzen. Der ist wie gesagt sehr einfach zu finden, und spawnt eigentlich sekündlich.

In den Auktionspreisen ist er deswegen eigentlich auch recht günstig. Bei etwa 100-200 currants.

Punkt ist nur: Es werden kaum Schlüssel angeboten. Also stelle ich einfach mal Auktionen für 300-400 rein. Da Schlüssel nicht beim Händler gehandelt werden, nicht aus zusammengesetzten Teilen bestehen und auch sonst schwer im Wert zu bemessen sind, ist der Wert natürlich Auslegungssache. ;)

2419

Louis
18.10.2011, 15:12
Als nächstes folgt wieder eine Runde Minen.

Ich hab mir extra ne neue Tasche für 2000 Geld gekauft. Die muss dann auch gefüllt werden. Minen in Ajaya macht mir immer noch fast am meisten Spaß im Spiel, weil die Community da meistens einfach gut drauf ist und die ganze Zeit im Chat Blödsinn macht. :D

Erträglich ist es auch noch :fft

2427

Ich hab jetzt 40.000 currants zusammen, plus den 4000 die im Haus stecken und meinem Krempel könnte ich mir vermutlich ein 50k Haus leisten.

Aber irgendwie hab ich mich jetzt so an den Sumpf gewöhnt. :)

Stattdessen mache ich mich an die 997-Favour-Quest.

Die ist etwas knifflig: Man soll exat 997 Punkte Favour bei einem Giganten ansammeln, und das dann ausgeben, um den aktuell zu lernenden Skill zu beschleunigen. Das ist bei mir gerade Learning IV. Also brauche ich einen Lem-Schrein.

Scheinbar nutzen manche Glitch-Spieler das Spenden um die Skills zu beschleunigen recht regelmäßig und haben da eine eigene Wissenschaft draus gemacht (es gibt da nämlich auch gewisse Grenzen und Regeln). Ist mir aber eigentlich ein wenig zu umständlich, zumal ich das Spiel gerade wegen seiner fehlenden Hektik mag. :sz

2433

Lem hatte ich ja schon das Emblem, bin also wieder gesunken. Starte glaube ich bei 500 oder so. Ich spende erstmal alle meine Edelsteine, das sind aber diesmal nciht so viele. Dann noch meine doppelten Musikboxen, aber auch das reicht nicht.

Also muss ich anfangen, zu kochen. :D

2430

Nebenbei gibt es auch noch ein Achievement. ;)

2429

Es ist etwas knifflig, das ganze genau abzuschätzen. Man darf auf gar keinen Fall zu viel spenden, weil man ja exakt 997 Punkte haben soll.

Zum Glück bringt Fleisch genau ein Punkt, und Fleisch habe ich dank meiner Schweinchen whisthler, Messias, JIG und Judicator ja eine ganze Menge. ;)

2428

Da Spenden ja auch XP bringt, spring auch noch ein neuer Level raus. :)

2432

Das finde ich fast noch schöner, als das Beschleunigen. Das Beschleunigen bringt nämlich am Ende nach all dem Aufwand gerade mal 2 Stunden ein.

Naja. :un

Kann schon verstehen, dass man das professionell aufziehen kann: Kochen, kochen, kochen oder minen, minen, minen, dann alles spenden, 2 Stunden abgreifen, und dann zum nächsten Giganten und da dasselbe. So kommt man wohl schon in ein paar Spieltagen auf eine ganz gute Geschwindigkeit.

Ist mir aber zu mühsam. :sz

Sehr witzig hingegen ist das hier: :D

2426

Es hat tatsächlich jemand meine Schlüssel gekauft. :irre

Anschließend werde ich nochmal in eine Party eingeladen.

Diesmal in eine Art Sumpfhaus-Mansion. Sieht aus wie ein großes Sumpfhaus, nur viel feudaler, mit allen möglichen Zimmern. Ist allerdings komplett überfüllt, ich kann nicht erkennen, was da an Gegenständen spawnt, weil alles sofort weggefressen wird.

2431

Nett aber.

Es gibt einen Darkroom. :D :lach

In den kommt man nur mit Schlüssel rein. Drinnen ist es sehr dunkel und sehr voll.

Hätte ich doch nur meine Schweinchen mitgenommen. :lach

2425

Louis
18.10.2011, 15:20
Anschließend hilft mir eine bei Glitch geschlossene Freundschaft (nein, nicht im Darkroom) dabei, meinen Garten noch etwas mit Tieren zu bevölkern. :)

Sie bringt ein paar Eier von Raupen und Hühnern mit. :love

2435

Die müssen dann noch von Hühnern ausgebrütet werden...

2436

Und schon ist mein Garten voll mit 4 Schmetterlingen und einem Huhn.

Wie gewünscht heißt das Huhn jetzt Essigeimer. :D

2439

Die Schmetterlinge heißen Lufia, elandra, Lenina, Spaceman und gandhi. :)

Beflügelt vom Verkauf der Schlüssel setze ich die nächsten gleich auch noch drauf.

Diesmal bin ich sogar komplett alleine. Ich wende den alten Supermarkt-Trick an, etwas teurer zu verkaufen, damit ich die billigen Waren besser losbekomme. :fft

2437

Womit ich dann nicht gerechnet habe, ist das hier... :irre

2438

:irre

:gruebel

:hmlol

Außerdem unterbreche ich Learning IV kurz, um endlich, endlich mal dieses verdammte Soßenkochen zu lernen. Mit irgendwas muss ich mir ja die Zeit vertreiben, bis Learning IV fertig ist. ;)

2434

Und das wars. :)

Seitdem bin ich vor allem in meinem Garten, in dem es plötzlich ziemlich viel zu tun gibt.

:hahm

Spaceman will ständig gestreichelt und gemolken werden, und Essigeimer kann man fünfmal pro Tag drücken, damit er Körner ausspuckt. Kurioserweise hab ich gerade bei Essigeimer erstaunlich viele Glückstreffer mit "Super-Harvest".

Ich schwimme gerade in Getreide. :D

Nur meine Queste, aus einem Huhn eine Musikbox zu schütteln, kann ich derzeit immer noch nicht abschließen. :(

Musikboxen wachsen bei mir ständig in den Kräuterbeeten, aber noch keine bei Hühnern. :nie

Essig
18.10.2011, 16:04
Haha, bin ich das Huhn mit dem "I'm almost done with this thing"? :D

Aber den Eimer bin ich ja eigentlich los :nie

sucinum
18.10.2011, 17:12
Scheinbar nutzen manche Glitch-Spieler das Spenden um die Skills zu beschleunigen recht regelmäßig und haben da eine eigene Wissenschaft draus gemacht (es gibt da nämlich auch gewisse Grenzen und Regeln). Ist mir aber eigentlich ein wenig zu umständlich, zumal ich das Spiel gerade wegen seiner fehlenden Hektik mag. :sz

Die Alternative ist, endlos Geld anzustapeln. Ich spende sehr großzügig bei allen möglichen und unmöglichen Göttern und habe trotzdem nach 3 Tagen schon das dickste Haus. Da haue ich den Kram doch einfach in die Schreine, statt ihn zu verticken. Gibt ja wie gesagt auch Exp dafür.

Louis
19.10.2011, 10:19
Ich hab jetzt das Huhn in "Essig" umbenannt. :D

Es ist allerdings ein sehr kreatives und widerspenstiges Huhn. Hier zum Beispiel hat es sich gerade außer Reichweite oben auf ein großes Stück Wurzel geflüchtet. :D

2461

Manchmal bin ich überrascht, wie viele XP einige der Badges geben...

600 hier zum Beispiel.

2465

Hier noch, für alle die online waren, unsere Unterhaltung mit dem blonden Jesus.

Ich wollte mit Lufia alle Rennen durchmachen (und die Badge dafür kassieren), aber Lufia steckte jedes Mal im Wettrennen fest.

Jesus musste dann kommen, und sie rausholen. Ich war durchaus überrascht, dass die Entwickler in Glitch-Gestalt erscheinen, wenn sie einem helfen :D

2466

Essig unterdessen hat sich ins Haus geflüchtet, ist die Leiter hochgeklettert (!) :irre und macht sich hier im ersten Stock über die Getränke her.

:nie

2464

Als ich anschließend bei Pot vorbei gehe, erlebe ich eine kleine Überraschung: Mein Emblem ist bereits fertig. Später entdecke ich, dass es dafür sogar kleine Meldungen gibt, die ich aber wohl übersehen haben muss.

Ist ja ärgerlich, wenn der Counter voll ist, und alle darauf folgenden Punkte (durch Levelanstiege oder Badges) einfach so verpuffen. :D

Also hole ich mir das Emblem von Pot einfach ab. :)

2463

Außerdem entdecke ich, dass man Getreide zu Heuballen stapeln kann. :D

250 Getreide = ein Heuballen. :lach

Ich glaube, die braucht man für Bauprojekte und sowas. Man kann sie aber auch wieder entstapeln. ;)

2462

Meine kontaktfreudige Ader bringt mir außerdem noch eine weitere Auszeichnung ein: Die als Quasselstrippe. Ich hab mit 29 verschiedenen Leuten im privaten Chat gechattet. :schaem

2460

Jim
19.10.2011, 10:46
Essig :D:top

Louis
19.10.2011, 10:54
Außerdem, wie bereits im Häuser-Thread vermeldet:

Ich bin umgezogen.

Und zwar nach 4542 Lowland Track (http://www.glitch.com/realty/LDONTPS6THE2B45/).

Das hat den Vorteil, dass es erstens etwas größer ist, und zweitens nur eine Straße von Groddle Meadow und Groddle Forest entfernt liegt. Man hat also deutlich besseren Zugriff auf verschiedene Ressourcen. U-Bahn ist ganz in der Nähe. Und irgendwie ist das Gefühl auch schön, dass einem ein ganzes Haus gehört, und nicht nur eine Wohnung. :D

Wobei die Einrichtung im Loft besser war. :nie Da gab es ein Aquarium, und der Garten sah aus, als läge er im Freien.

Naja, man kann nicht alles haben. Vielleicht bald mit selbst gestaltetem Content... :sz

Zur Einweihung hab ich mich jedenfalls erst einmal betrunken. :D :fft

2468

Hier im Keller sieht man meinen frisch gepflanzten Eierbaum. :love

2474

Außerdem hab ich Judicator verschnürt und mitgenommen, und zwei neue Schweine eingefangen. Whizzi, Judi und Messi sind also schon wieder vereint. Ein neuer JIG fehlt noch. :)

Dann ist Better Learning IV fertig, mit durchaus ansehnlichen Ergebnissen, was die Zeit angeht.

2467

Ich entscheide mich als nächstes für Animal Husbandry. Ich will endlich meine eigenen Schmetterlinge, Hühner und Schweine züchten. :D

War ein erfolgreicher Tag. :)

2471

Und ein neues Level gibt es auch noch gleich dazu.

Zwei Minuten nach dem neuen Tag. Energie-Upgrade umsonst.

Mist. :D

2472

Das Nibbeln von Judicator und whizzi gibt gleich auch noch eine Badge. :)

2470

Und diesmal übersehe ich die Warnmeldung nicht, und hole mir gleich das Emblem von Friendly ab.

Scheint so, dass ich bei allen Giganten gerade mehr oder weniger die Grenze erreiche. Ist ja auch logisch, da die meisten Favourpunkte wohl durch Level-Anstieg kommen.

2469

Und hier noch ein Abschlussfoto von meinem wachsenden Eierbaum. :)

2473

Essig
19.10.2011, 16:11
Es ist allerdings ein sehr kreatives und widerspenstiges Huhn. Hier zum Beispiel hat es sich gerade außer Reichweite oben auf ein großes Stück Wurzel geflüchtet. :D

:love


Essig unterdessen hat sich ins Haus geflüchtet, ist die Leiter hochgeklettert (!) :irre und macht sich hier im ersten Stock über die Getränke her.

:nie

Hättest du die Vogeltränke ausreichend gefüllt, hätte ich mich nicht am Goldfischglas vergreifen müssen. War ganz schön schwierig mit der Leiter. :nie

Louis
22.10.2011, 13:32
So, ich hab noch einiges nachzutragen aus den letzten Tagen. :)

Erstmal wächst mein Eierbaum fleißig. :) Sieht aber in diesem Stadium noch ganz niedlich aus. :)

2571

Dann hab ich, wie bereits erwähnt, Animal Husbandry gelernt. Für das Ausbrüten von Eiern braucht man allerdings viele, viele Blasen, und außerdem Gas und sonst noch einiges Zeugs. Zeugs, das ich bis dahin nie beachtet habe. Jetzt muss ich neuerdings also auch noch Blasen ernten. :D

2570

Und dann, ganz nebenbei, endlich, endlich...

... krieg ich diese vermaledeite Hühner-Musikbox-Queste gelöst! :laola

:D

2573

Nebenbei bemerkt: Die Quest-Texte sind einfach immer wieder gut. :D

2575

Genauso wie die Kommentare der Achievements. ;)

2574

Das erste Huhn im neuen Haus erhält standesgemäß den Namen Essig. :)

2569

Hier sehen wir Schweinchen JIG und außerdem Huhn Gerhard, das gerade die Leiter hochklettert.

2576

Und hier sieht man, dass mein Schlüssel-Business weiterhin floriert. :D

2572

Louis
22.10.2011, 13:40
Außerdem bin ich jetzt Experte in SM... äh... das heißt natürlich, in Shimla Mirch. :fft

2579

Und Aggressiver Agrarier bin ich auch noch. :D

2584

Bei meinen Emblemen sammelt sich unterdessen einiges an. :eek Fast alle Giganten stehen in der Favour-Wertung vor dem Anschlag. Weil ich aber aktuell noch andere Skills lerne, muss ich keinen davon einlösen.

Auch gut, in der Masse eigenen sie sich gut als Lieferant für XP und Energie. :)

2582

Und dann ist "Intermediate Admixing" fertig. :)

Das bedeutet noch mehr energiefressende Konzentration auf neue Sachen. Neben Bubbles und Gas brauche ich jetzt auch noch Dullite und Beryl Steine, die ich bislang ebenfalls ignoriert habe.

Irgend jemand sagte mal, das Spiel besteht zu 90 Prozent daraus, Taschen zu sortieren. :D

2581

Meine erste Musikbox-Kollektion ist ebenfalls fertig. :cool

Jetzt kann ich den ganzen Schrott endlich verkaufen und/oder spenden. :D

2580

Und die 11 Emblembe hab ich dann auch zusammen. Eine Trophäe gibt es dafür allerdings nicht, dafür muss man sie wohl tatsächlich alle gemeinsam in der Tasche haben. Da hab ich aber schon einige ausgegeben. Vielleicht später mal... :sz

2578

Essig wird zur Höchstform angetrieben, und soll Schmetterlinge, Hühner und Schweine ausbrüten. :D

2583

Und hier sehen wir JIG, wie er sich in mein Trophäenzimmer verirrt hat und am Gestein schnüffelt. :nie Wenn er sich nicht benimmt, kommt er unten in den Keller zu Judicator und Messias.

2577

Louis
22.10.2011, 13:45
Mein erstes Schrein-Pulver. :coll

Ich liebe den Geruch von Pulver am Morgen. :D

2586

Außerdem wird mein Kellergarten jetzt mit einem Schmetterlings-Melker und einem Schweinetrog ausgestattet. Dabei fällt mir erstmals auf, dass die Plattform links sich wunderbar als Gatter eignet. Allerdings nur für Schweine, weil die im Gegensatz zu Hühnern nicht hüpfen können.

Da Hühner aber im Gegensatz zu Schweinen nicht automatisch ausgenommen werden können, ist das eh egal. :sz

2587

Und Level 19.

Die Level-Aufstiege sind aktuell meine beste Einnahmequelle. :D

2588

Meine Operation "Ich sortiere meine Taschen" endet in einem großen Koch-Wahn, um sämtliche Zutaten zu verkochen. Dabei fallen auch gleich noch ein paar neue Rezepte vom Himmel, mit denen wieder neue Zutaten verkocht werden können.

Außderm stelle ich eine ganze Menge Krempel auf die Auktion. Allerdings nicht zu Niedrigstpreisen, sondern eher im oberen Segment. Meine Erfahung mit den Schlüsseln ist, dass am Ende oft trotzdem Leute zugreifen. Mal schauen, man muss da wohl auch ein Gefühl für die Preise bekommen.

Zu meiner großen Überraschung geht Rubeweed-Kraut zu gut 200 currants pro Stück über die Theke. Das ist ja eine echte Goldgrube... :gruebel

2585

Jim
22.10.2011, 14:01
Ich muss Dich unbedingt mal besuchen kommen, der Garten sieht toll aus :love

Louis
22.10.2011, 14:22
Mach das. :)

Ich mag die Sumpfhäuser nach wie vor sehr. :D

sucinum
23.10.2011, 01:38
Die Level-Aufstiege sind aktuell meine beste Einnahmequelle. :D

Gewöhn dich nicht dran. ;)

Essig
24.10.2011, 18:01
Das erste Huhn im neuen Haus erhält standesgemäß den Namen Essig. :)

Was heißt das erste Huhn im neuen Haus? Wo ist denn mein altes "Hühner-Ich" gelandet? Im Kochtopf? Oder wurde ich allein zurückgelassen angebunden an einer Hausruine? :(

Louis
30.10.2011, 10:28
Was heißt das erste Huhn im neuen Haus? Wo ist denn mein altes "Hühner-Ich" gelandet? Im Kochtopf? Oder wurde ich allein zurückgelassen angebunden an einer Hausruine? :(

Du wurdest im Loft zurückgelassen mit all den anderen Tieren, aber schon 12 Stunden später hatte sich eine neue Mieterin gefunden, die sich um dich kümmert. :)

Louis
30.10.2011, 10:39
Es gibt einiges nachzutragen.

Erst mal die Tatsache, dass ich vor einigen Tagen dann schließlich auch die Emblem-Trophäe hatte. Mittlerweile nichts Besonderes mehr, aber es sei hier trotzdem erwähnt. :D

2685

Das war dann mein Trophäenschrank zu jener Zeit. Mittlerweile ist es eher die Gerümpelkammer geworden, weil ich Zeug da lagere. :D

2681

Wie man auch hier sehen kann...

Irritierend außerdem: Die Glühwürmchen aus dem Keller steigen bis in die Kammer hoch. :hadrian :D

2680

Als nächstes folgte das Brunch (siehe im allgemeinen Thread), und dann mein Kreuzzug gegen Better Learning V. Verbunden mit seeeeeeeeehr viele Spenden an sehr vielen Schreinen und dem ständigen Mischen von Extremely Hallowed Shrine Powder.

Ich demonstriere das hier mal exemplarisch:

2678

300 Sparklys mal drei machen 720 Favour und 1700 XP. Später wurde das sogar noch mehr, und Lem wollte immer größere Mengen an Opfern... :hahm

2683

Das hier ist die Episode, als ich 11 Minuten No-No geschnupft habe, dabei massig Käse produziert habe, und schließlich in der Hölle gelandet bin. :D

2684

So ein Grabstein in der Trophäenkammer macht sich natürlich auch gut. ;)

2679

Und das ist dann das Ergebnis.

Neuer Tag. Energie am vorigen Tag: 8500 :D

2682

Louis
30.10.2011, 10:47
Ich habe außerdem einen neuen Obermieter. Ein Schwein. :)

2695

Dann habe ich durch eines der Spielräder (!) ein Cubimal gefunden, auf das alle ja so scharf sind. Der Grund erschließt sich mir nicht ganz. Man kann offenbar mit den Dingern gegenseitig Wettrennen fahren und sie (natürlich) sammeln.

So wirklich witzig find ich das aber nicht. Eine Box ist 5000 currants wert, die Cubimals selbst kann man nciht verkaufen, höchstens auf dem grauen Markt mit anderen tauschen. Einige seltene gehen angeblich für 100.000 currants weg, wozu meines wohl eher nicht gehört. :sz

2691

Als nächstes stand dann, wie schon bei Dud, der Besuch im Rook-Museum an. Kann ich jedem nur empfehlen. :top

2687

Ziemlich modern ausgestattetes Museum mit Holo-Effekten. :D

2692

Außerdem hab ich eine neue Nachbarin besucht, zelibeli, die in einem Sumpfhaus mit Kletterseil wohnt. Was ziemlich klasse ist. :)

Leider ist es eines der günstigen Häuser, ich bleib also sicherlich in meinem, hoffe aber umso mehr auf die persönlichen Ausbauten. ;)

2690

Ach ja, und einen Geist hab ich auch noch getroffen.

Man muss aber wirklich genau hinschauen, um die Kerle zu entdecken. :hahm

2688

Dann noch ein Nachtrag zu Zilloween: Gleich eine Straße weiter, bei Somewhat Sump war der große Marktplatz zum gegenseitigen Candy-Verschenken (was ebenfalls Achievements gibt). Es war... ziemlich verrückt. :D

2686

Irgendwann ist mein Browser abgeschmiert, weil er nicht mit so vielen Leuten klarkam.

2694

Und schließlich, nach BL5, meine neueste Errungenschaft:

Engineering. :cool

Ich kann jetzt Werkzeuge selbst machen. :) Dumm ist nur, dass man keines davon so wirklich selbstgemacht braucht, und sie sich auch alle kaufen kann. In unserem Stadium sowieso, wo wir alle Geld haben.

Witzig ist es trotzdem. :) Nächstes Projekt jetzt: Smelting, Alchemie 2 nachholen, um die ganzen Metalle selbst herstellen zu können; und dann Tinkering 5, um die wirklich seltenen Sachen machen zu können (extragute Mörser, Scraper, etc.)

2693

Dudjän
30.10.2011, 10:59
Schade das ich keine Zeit habe, diese Halloween sachen hätte ich gerne mitgemacht

Jim
30.10.2011, 11:26
Der uns zur Party eingeladen hat, der war da auch. Die haben am Ende einer 100er-Polonaise gemacht, gibt auch ein Badge :D
Faith war auch da hat sie berichtet.

Alles sehr schick:top


ädit: Ich bestelle schon mal Supergrinder und Supergießkannen und Super"hoe"s, falls es letzteres gibt? :duck

Louis
30.10.2011, 11:30
ädit: Ich bestelle schon mal Supergrinder und Supergießkannen und Super"hoe"s, falls es letzteres gibt? :duck

Bros before Hoes. :p :D

Dudjän
30.10.2011, 11:53
ich gehe ja schwer davon aus das wir alle mit supergeräten versorgt werden :D

weasel
30.10.2011, 14:27
Ja, ich war auch da! Das sah ungefähr so aus:

Sare
30.10.2011, 14:31
:irre:top

Louis
31.10.2011, 08:38
So. Diesmal schneller Update. :)

Nachdem mich BL5 endlich, endlich von 4-5 Tagen langweiligem Lernen befreit hat, habe ich in punkto neue Skills ein kleines Feuerwerk abgebrannt. :D

Als erstes folgte Smelting. Das ist für die ganzen Maschinen und Werkzeuge einfach unabdingbar. Zusammen mit Jim hab ich ein paar Eisenberge abgetragen. :D :top

2721

Es hagelte nur so neue Abzeichen: X Eisenbarren geschmolzen, Y Eisenbarren geschmolzen, Z Eisenbarren geschmolzen. War ein großer Spaß. :)

Als nächstes folgte Penpersonship, ein Skill, der für das Spiel selbst bislang noch relativ wenig zu gebrauchen ist (mit Ausnahme von Teleportations-Skripts mit Teleport IV, einem Skill, der auch auf meiner Liste steht), aber dafür für Rollenspielelemente unabdingbar.

2719

Es dürfte nun niemanden überraschen, dass ich ein großer Anhänger von Rollenspielelementen bin. :D

Ich hab mich der Vereinigten Kirche der Giganten angeschlossen, und sofort mal die Papst-Oberhohheit für Alph übernommen. Alph ist der Gott der Schöpfung und des Handwerks. Passt ja gut zu meiner aktuellen Skill-Entwicklung. ;)

Mehr dazu hier (http://www.glitch.com/groups/RNVKVU374BF2VDK/discuss/4590/).

Da sich in punkto Anhänger noch nicht so viel tut, und eine Kirche mit 11 Päpsten irgendwie sinnlos ist, hab ich mich entschlossen, einen Testballon zu starten. An dem Alph-Schrein in Newcot Close habe ich einen Zettel und eine Hacke hinterlassen, mit der Botschaft, dass jeder diese Hacke nehmen darf, dafür aber ein anderes Werkzeug zurücklassen muss. Darf auch ein kaputtes Werkzeug sein.

2728

Hab jetzt einen Teleportpunkt dort, und werde regelmäßig vorbei schauen. Teleport dorthin brauch ich wohl eh, weil ich in kommender Zeit ziemlich viel Eisen brauche.

Als nächstes hab ich ein wenig herumprobiert, was man so an Werkzeugen machen kann.

Mein nächster Skill des Tages war Engineering, mit dessen Hilfe ich jetzt kleine Maschinen (Bubble-Blower, etc.) machen kann. Brauchen alle natürlich auch Metall, bzw. Edelmetall. Macht Spaß, ist allerdings insofern aktuell etwas unnütz, weil kaum jemand mehr als eines dieser Werkzeuge braucht, und man sie eher repariert, als neue zu kaufen. :sz

2725

Und dann...

Tatsächlich! :D

Ich komme eine Viertelstunde später zurück, da liegt eine fast kaputte Spitzhacke (8/200), aber nicht irgend eine, sondern eine "Fancy Pick" (also immerhin repariert 1000 currants wert).

Ich gebe zu, ich hab mich gefreut. :D ;)

2723

Wo ich dann eh schon da war, hab ich die Groddle Heights Completist Badge abgegriffen.

2722

Die ist etwas knifflig, weil da auch drei versteckte Straßen hinzu gehören: Wintry Place, Vicar's Peak (die beiden sind recht einfach) und eine dritte, deren Eingang in Groddle Meadow ist. :hadrian

2726

Was abermals gleich einen Schwung Auszeichnungen gab, wenn man einfach nur rumläuft, gelegentlich mal hier und dort erntet, massiert oder streichelt. ;)

2720

Heute morgen dann...

Alchemie II

Zusammen mit dem bereits gelernten Engineering, kann ich jetzt die Edelmetalle für die Maschinen auch selbst herstellen. :)

Und zum Beispiel einen Blender zusammenstellen.

2727

Aus den Metallstücken kann man jetzt Zinn, Kupfer und Molybdenum machen. Molybdenum ist pro Stück 100 currants wert, ein 20-er Barren (die übliche Stapelmenge) also 2000 currants. Nicht schlecht. Braucht allerdings wieder Elemente, in diesem Fall Shiny (also doch wieder Sparklys hauen). 50 Shiny Elemente pro Barren, nach 54 Barren war mein Vorrat aufgebraucht.

Da ich genug Geld habe, hab ich das Zeug dann gespendet. :sz

2724

Louis
02.11.2011, 06:53
Ich habe die Stelle in Groddle Heights vorerst aufgegeben, weil ich davon ausgehe, dass da zu viele Neulinge rumlaufen, die mit Rollenspielelementen nichts anfangen können, und für die eine Hacke tatsächlich noch so viel Wert dastellt, dass man sie mitnimmt. :roll

Die Alternative war also ein Ort im Sumpf, wo beides hoffentlich weniger zutrifft. :D

2810

Da sich das leider auch als Fehlschlag entpuppte (was wollen die Leute mit den Zetteln?), der nächste Versuch: Ein Geheimversteck hinter einer Tonne (oder einem Baumstumpf?). Nicht wirklich das, was ich eigentlich vorhatte (Sichtbarkeit zeigen), aber gut, vielleicht bleibt ja auf diese Weise wenigstens der Zettel da, wo er ist. :neinnein

2811

Unter dem Strich ist das Projekt wohl vorerst gescheitert, aber gut, einen Versuch war es wert. :D

Am Dienstag Morgen wurde im Forum angekündigt, es gebe jetzt von der Hölle aus einen Weg in "7 neue Straßen".

Louis war natürlich sofort neugierig, hat ein bisschen Unsinn gemacht, Schmetterlinge besungen, Käse geklopft...

2807

Aber er starb nicht! :eek

:duno

:lach

Scheinbar hatten auch andere das Problem...
Louis dachte, na gut, dann schnüffel ich halt etwas Nono... Nur... nach dem Rush folgte der Crash und nach dem Crash folgte... gar nichts.

2808

Irgendwann hatten sie den Bug dann gefixt, und ich konnte endlich sterben. :D

2805

Was soll ich sagen?

Die neuen Höllenwege überraschen durch sehr interessante Grafik. :)

2804

Da man weiterhin in der Hölle nichts essen und keinen Mood hinzugewinnen kann, gibt es natürlich nicht viel zu tun. Es schaut nur einfach schick aus. :D

Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert, und was tatsächlich wirkt, sind: Hairball Flowers. Mit denen kann man in der Hölle schneller laufen. :) Das ist angesichts der verlangsamten Bewegung seeehr hilfreich.

2802

Es gibt sogar Orte, vor denen in der Hölle gewarnt wird... :hahm

2809

Da tropft dann Blut von den Decken. :un

2803

Am Ende gibt es, immerhin, ein Abzeichen. :D :fing

2806

Fazit: Nett. :)

Kein wirklicher Spielgewinn, aber es zeigt zumindest, dass da immer noch ein Team Ideen hat und fleißig herumwerkelt. Wenn man Zilloween jetzt dazunimmt, ist das schon die zweite größere Ergänzung innerhalb von einer Woche. :top

Lufia
02.11.2011, 10:30
Neue Höllenorte! :eek Ich hoffe, ich finde heute mal wieder Zeit zum Spielen, habe ja schon Zilloween kaum mitbekommen. :un

Sare
02.11.2011, 10:35
Hell breaks loose. :eek

Jim
02.11.2011, 10:38
Und Louis kriegt noch Geld dafür :neinnein

Dudjän
07.11.2011, 14:08
...

kann es sein das die neuen Höllenorte wieder futsch sind? bei mir in der hölle finde ich jedenfalls nirgends ein Loch :(

Louis
11.11.2011, 17:29
Es gibt noch ein paar Sachen nachzutragen...

Erst einmal hab ich ja schon vor mehr als einer Woche Tinkering 5 gelernt. Das sieht dann so aus. :D

2879

Einziger wirklich innovativer Gegenstand war anfangs allerdings der Superscraper.

2880

Der ist allerdings auch nur für Leute interessant, die Barnacles im Akkord kratzen.

Dann hatte ich mich noch bei Sare aufgehalten, und ihm zugesehen, wie er gestorben ist. :D

2881

Sare
11.11.2011, 17:38
Den Darwin-Award habe ich redlich verdient.

Louis
11.11.2011, 17:52
Meine aktuellen Probleme führen unter anderem dazu, dass ich derzeit desöfteren doppelt auftauche... :gruebel

2882

Mit der tatkräftigen Hilfe von Lenina hab ich gestern dann fleißig Mab-Emblembe gesammelt. Mab ist sowas wie meine Hausgöttin: ihr Altar ist direkt vor meiner Tür, deswegen bekommt sie regelmäßig alles ab, was ich nicht gebrauchen kann (Musikblöcke, etc.)

Dementsprechend hatte ich auch einen Vorrat an Mab-Emblemen angesammelt (umso mehr, weil sie bislang keinen Skill hatte, den ich beschleunigen wollte). Mein erstes Icon wird also eine Göttin mit der ich eigentlich skillmäßig recht wenig am Hut habe. :D

2883

Dann gab es noch einen kurzen Abstecher in die Steppen, um etwas Energie, Favour und XP zu tanken, und haufenweise Zeugs abzugreifen, unter anderem eine zweite Kristallkugel. :D

Dabei wurde ich unter Tage von einem Juju überrascht. Unter Tage ist immer ätzend, weil man ihnen dann nicht durch hüpfen entkommen kann. Zum Glück habe ich es trotzdem irgendwie geschafft, er sagte nämlich, er wolle mein Schreinpulver. :nie

2884

Und schließlich... tadaa!

:)

2885

Hier steht es jetzt. :)

Direkt am Eingang.

Vorbeilaufen bringt ja angeblich Glück. :D

2886

Sare und Ela waren neugierig und kamen noch spontan auf eine schnelle Party vorbei. :)

Dudjän
11.11.2011, 18:49
Kannst Du eigentlich auch Super Kochausrüstung herstellen?

Louis
12.11.2011, 03:58
Nein, gibt es offenbar nicht. :sz

Wobei die Kochausrüstung ja offiziell eh keinen Balken hat, der sich abnutzt. Was insofern seltsam ist, weil ich schwören könnte, dass mein Kochbrett schonmal zerbrochen ist. :gruebel

Sare
12.11.2011, 04:00
Der Grill zerbricht definitiv, auch wenn er keine Energieleiste hat. Ist mir beim Rest noch nicht passiert, aber ich kann das auch nicht wirklich beurteilen. ;)

elandra
12.11.2011, 08:39
Der große Kochtopf und die Pfannen zerbrechen auch. Da fällt wohl einfach der Griff ab :D

Dudjän
12.11.2011, 09:21
Nein, gibt es offenbar nicht. :sz

Wobei die Kochausrüstung ja offiziell eh keinen Balken hat, der sich abnutzt. Was insofern seltsam ist, weil ich schwören könnte, dass mein Kochbrett schonmal zerbrochen ist. :gruebel

die zerbrechen alle, auch der blender und so...

Louis
17.11.2011, 18:00
Ich kann jetzt Fuelmaking.

Bringt zwar nix, ist aber witzig. :D

Man braucht dazu entweder die Maschinen in einem der Community-Räume, zum Beispiel in der Otterlane. Guterweise gleich um die Ecke bei mir, ich liebe mein Haus. :D

2996

Damit kann man dann aus Jellisacs, Peat Bogs und Weißem Gas eine Zelle machen. Also genau das Zeug, was mir hier im Sumpf eh aus den Ohren rausquillt.

2997

Anschließend hab ich ewig und drei Tage danach gesucht, wie man sich selbst so eine Maschine bauen kann. Ewig. Bis ich dann schließlich endlich mal gerafft habe, dass der Hardware Vendor einen Scrollbalken hat.

:lach :donk :blaw

2998

Damit kann man dann aus einzelnen Teilen die Maschine bauen. :)

2999

Der Vorgang ist ganz witzig, etwas umständlich, allerdings vom Spielsinn her sinnfrei, weil es keine XP oder ähnliche Belohnung gibt.

3000

Und dann kann man auch zu Hause Fuel machen. :D

3001

weasel
17.11.2011, 20:11
(die eigentliche frage ist doch, warum du plötzlich ein asiatisches nudelgericht auf dem kopf trägst :top)


gibt es denn für die fuel cells schon eine geplante verwendung? (straßenbau vllt?) klingt auf jeden fall lustig mit maschine bauen und so. :) eigentlich frech, daß es dafür keine xp gibt.

Louis
22.11.2011, 17:04
Irgendwie sind die Leaderboards buggy.

Ich bin angeblich mit nur 431 Straßen an Platz 345 der Liste der Meistgewanderten, aber wenn man genauer hinschaut, stehen auf Platz 347 Leute mit mehr als 300 Straßen mehr als ich.

Kann also irgendwie nicht stimmen. :D

3039

Ansonsten ist mein nächstes Icon fertig. :) Standesgemäß natürlich von Alph. :)

3040

Währenddessen schenkt mir mein Mab-Icon mal einfach so 330 Favour. Nett. :)

3041

Und nachdem ich Blockmaking vollendet habe, schaue ich als nächstes gleich mal wieder bei den öffentlich-rechtlichen Maschinen vorbei. :)

Dabei lerne ich: Ich brauche dringend Erde. Erde, Erde, Erde. Damit kann man nämlich AAA-Erdblöcke machen. Ganz ohne Rating-Agenturen. :D

3042

Außerdem gibt es eine Verwendung für Peat und eine weitere Verwendung für Talg und Feuerfliegen: Man kann Backstein draus machen. Interessanterweise mit 5 Fliegen, also einem halbvollen Glas. :gruebel

3043

Neben meiner Fuel-Maschine kommt also auch eine Blockmaking-Maschine ins Haus. Dudjän schaut zu, wie ich sie zusammenbastle. :D

3044

Dummerweise hab ich mich irgendwie für den falschen Ort entschieden. Jedesmal, wenn ich die Maschine benutze, falle ich ins Loch hinein. :lach :hadrian

3045

Der Block-Maker verbraucht allerdings auch deutlich mehr Energie, als der Fuelmaker. Schon ziemlich bald ist meine Energie auf 16/100 aufgebraucht. Meine Fuel-Zellen müssen also sofort reinvestiert werden. Eine Zelle gibt, ich hab jetzt nicht genau aufgepasst, 40-50 Fuel.

Unter dem Strich also doch wieder ein ganz schöner Ressourcen-Aufwand.

Macht aber Spaß. :D

3046

Anschließend renne ich mal wieder durch die Steppe, um neue Straßen zu erkunden, Geld zu sammeln und meine Energie aufzufüllen, und stoße auf eine... äh... Baustelle? :duno

:lach

3047

Außerdem gehe ich auf großes Erde-Sammeln. :D Jim ist so freundlich und schickt knapp 100 Erde vorbei, zusammen mit der gesammelten Erde komme ich auf 230 Erdklumpen.

Nicht schlecht. :D

Plötzlich fehlen mir stattdessen Bubbles. :lach

3048

Sare
22.11.2011, 18:05
Dummerweise hab ich mich irgendwie für den falschen Ort entschieden. Jedesmal, wenn ich die Maschine benutze, falle ich ins Loch hinein. :lach :hadrian

:lach

Dudjän
22.11.2011, 21:31
...

Dummerweise hab ich mich irgendwie für den falschen Ort entschieden. Jedesmal, wenn ich die Maschine benutze, falle ich ins Loch hinein. :lach :hadrian
...

konnte ich mir ja Live anschauen :)

weasel
22.11.2011, 22:56
hoffentlich kann mit den sachen bald was bauen. das wär so cool. ich bin schon gespannt wies bei dir weiter geht. bis ich die skills habe, dauerts noch :D und wenn ich demnächst sinnlos erde buddele, ist es vllt gar nicht mehr so sinnlos

Louis
29.11.2011, 10:07
Ein paar Updates von meiner Seite.

Ich hab ein paar ausgiebige Wanderungen im Sumpf gemacht. Dabei muss man sich manchmal wirklich zwingen, die scheinbar immer gleichen Karten doch genauer anzuschauen. Immer wieder verstecken sich nämlich ganz nette Details dazwischen.

Hier zum Beispiel ein kleines Windspiel mitten im Sumpf (oder was immer das sein soll :D).

3273

Interessant ist auch, dass ich selbst nach sechs Wochen Spielzeit immer noch Achievements ungeplant und im Vorbeigehen mitnehme. Hier also die Medaille fürs Sumpfumgraben. :)

3274

Und hier eine goldene Henne. :)

3275

Besonders schön gelungen finde ich in Besara den Übergang zwischen Schweizer Alpen und afrikanischer Steppe. :D

3276

Unterdessen sammelt sich in meinem Haus allerlei Dreck an, der zu Blöcken oder Ziegeln verarbeitet wird. Ich muss allerdings zugeben, dass das etwas ermüdende Arbeit ist, weil man immer nur jeweils einen Block pressen kann. Außerdem geht das Benzin immer schnell alle, das muss also auch noch neu gemacht werden.

Noch warte ich mal mit dem Zeug, ob wir es vielleicht für ne Gruppenhalle oder den Hausausbau verwenden können. Sollte sich das als nicht so wichtig herausstellen, werd ich wohl einfach alles verkaufen. :D

Aber irgendwie ist es schade, wenn man mit hohem Aufwand Dinge herstellt, nur um sie dann doch wieder einfach nur in den Altar zu kippen oder zu verscherbeln. :sz Da könnte man ja auch gleich einfach minen gehen... :un

3277

Außerdem habe ich mittlerweile innerhalb von 2-3 Tagen die Koch-Schiene vollendet.

Kochen macht mir zugegebenermaßen sehr viel Spaß, ich finde das sehr witzig, alle möglichen Zutaten zu immer neuen Variationen zusammenzumischen.

Nebenbei hab ich mir auch noch eine nette Einnahmequelle aufgetan. Wie ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe, hat man das entsprechende Gericht ja meistens vor der Soße (weil kaum jemand Saucier werden will, sondern lieber erstmal was anständiges kochen möchte). Deswegen gibt es einen erhöhten Bedarf von Soßen in 3-5er Portionen. Das ist mit dem Internet-Interface der Auktionen auch recht schnell gemacht.

Soßen, die nominell 40-60c wert sind, lassen sich so ohne Probleme für 100+ verkaufen. Was ich noch nicht einmal für einen unverschämten Preis halte, schließlich verlangen die meisten Soßen das Sammeln von Gewürzen oder Blasen. Das wiederum kostet Zeit, also warum nicht Zeit sparen, indem man einfach mal etwas mehr zahlt. Hab ich schließlich auch so gemacht. 300 bis 500c sind für viele Spieler auch kein großer Preis (soviel kostet ja auch ein Icon-Zehnt). Es läppert sich aber zusammen.

Nachdem ich seit einigen Tagen (vor allem dank der wiederholten Zahlungen an die Icons) von 80k auf 60k Barvermögen runtergefallen bin, hab ich in den vergangenen Tagen durch lauter Kleckerverkäufer (aber nicht zuuuu sehr kleckerlich) mir eine erstaunlich nette Summe wieder angespart.

3278

Neben den Soßen verkaufe ich auch noch High-Class-Hoes, da hat man ebenfalls einen relativ ruhigen Markt für sich. Das liegt daran, dass viele User die Harken wohl als eher nebensächlich sehen. Außerdem braucht man dafür sowohl Soil Appreciation UND Tinkering auf Höchstwert. Eine Kombo, die wohl eher seltener ist. Die meisten Tinkerer sind wohl eher auch Mineure und Ingenieure, und die Dreckarbeiter gehen teilweise eher in die Gärtnerrichtung.

3279

Insgesamt stehe ich damit, trotz diverser laufender Ausgaben (Essen, Icon-Zehnt, etc.) bei 90k.

Sollte ich erstmals die 100k erreichen, meld ich mich wieder. :D ;)

Sare
29.11.2011, 14:23
Dann fang lieber nicht an mit dem Cubimal-Sammeln. Hab gestern mal wieder 60k versenkt, ohne nennenswerten Erfolg.

Louis
29.11.2011, 16:22
Ne, ich glaub da bin ich ziemlich immun gegen, zumindest solange sie bei den cubimals nicht irgendwelche ingame-Belohnungen einbauen.

Louis
03.12.2011, 16:46
Ich hab im "New Street" Channel jetzt schon zweimal mitbekommen, dass offenbar AA-Blocks bei Straßenprojekten immer knapp sind. Viele Leute stellen wohl gerne AAA-Blocks her (weil die mehr wert sind), aber schleppen keine AA-Blocks mit sich rum.

Hatte mir kurz überlegt, beim nächsten Projekt damit anzutanzen, aber da das ja immer so eine komplett zufällige Sache ist, was nun wirklich gebraucht wird, und ich aktuell auch gar keine Zeit habe, zwei Stunden für alle Phasen eines Projekts am Rechner zu hängen, hab ich stattdessen 5 AA-Blocks für 5000 currants in den Auktionsmarkt eingestellt. Nominalwert dürfte so um die 500c liegen.

Ich hab eigentlich nicht wirklich damit gerechnet, dass da jemand zuschlägt.

Vorhin sind sie weggegangen. :irre

Man kann aktuell wegen der Straßenprojekte seeeeeehr viel Geld damit machen, dass man einfach bestimmte Dinge in den Auktionsmarkt einstellt, die bei den Projekten vonnöten sind. Ich hab auch das Gefühl, meine High-Class-Hoes, die ich aktuell nur noch für 1000+ currants verkaufe, haben damit zu tun, dass da manchmal geharkt werden muss, und normale Harken schnell zerbrechen.