PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.0 - besser spät als nie



MΞSSIΛS
04.04.2011, 12:20
Da das Thema noch aktuell ist, kopiere ich ihn mal in unsere Technikecke und sichere mir damit das erste Thema in diesem Bereich. :cool

Auf der Cebit wurde es ja schon angekündigt, dass es ab 2010 einen neuen Standard für USB-Schnittstellen geben soll - Superspeed-USB 3.0. Einen Durchsatz von 5000 MBit/s, also locker über das 10fache an Geschwindigkeit, sollen die neuen Alleskönner bringen. Das ist natürlich nur graue Theorie, da mom. noch niemand genau sagen kann, welche Geschwindigkeiten tatsächlich erreicht werden. Nach Markteinführung soll es auch einen neuen Stecker geben, der auf Glasfasertechnologie basiert, aber trotzdem auf- u. abfwärtskompatibel sein soll. Erst dann lässt sich das Potenzial genauer abschätzen. Ich bin aber sehr optimistisch, da diese Geschwindikeit, bei optimalen Voraussetzungen, (d.h. Mainboard, Kabel und Peripherie aus Glasfaser) mathematisch eher noch etwas untertrieben ist. Außerdem wurde dieser Wert vor knapp 10 Jahren schon einmal erreicht (1.1 -> 2.0). Auch soll ein Stromersparnis inklusive sein, da die Zusatzgeräte in eine Art "Stand by" versetzt werden. Das war mEn, außer den oft propagierten Themen "Webciety" und "Green IT", die erlösende Nachricht schlechthin.

Was nützt mir eine schnelle Festplatte, wenn die Schnittstelle regelmäßig zum Flaschenhals wird? Die 480 MBit/s oder 60 MByte/s stehen bei USB 2.0 zwar auf dem Papier, in der Praxis jedoch kommt kaum eine externe Festplatte auf eine Transferrate von mehr als 35 MByte/s. Das liegt zum Teil an den ATA33-zu-USB-Konvertern, welche die Bandbreite festplattenseitig limitieren, sowie an den USB-Controllern, die dank des Verwaltungs-Overheads oder der hohen CPU-Last nicht mehr die reale Bandbreite zustande bringen. Da könnten die modernen Festplatten heute bis zu 100 MByte/s sequenzielle Lesegeschwindigkeit und bis zu 300 MByte/s Burst-Geschwindigkeit aus dem Plattencache zaubern. Leider werden sie jed. bei 35 MByte/s eingebremst - kein zufriedenstellender Zustand.
Natürlich gibt es auch noch Firewire und den E-SATA-Standard, nur haben sich diese am Markt nicht flächendeckend durchsetzen können. Vermutlich auch deshalb, weil der Schnittstelle -im Gegensatz zu USB- die Komponente "universell einsetzbar" fehlte. Ok, von uns hat sicher jeder 2. einen SAS-Controller im PC verbaut, um wenigstens beim alltäglichen Handling mit Festplatten oder Raids eine annehmbare Geschwindigkeit zu erreichen.



MP3-Lied/Digitalfoto USB-Stick USB-Stick SD-Film USB-Stick HD-Film
Größe (MB) < 4 256 1.000 6.000 .16.000 <25.000
USB 1.0 5,3 Sek. 5,7 Min. 22 Min. 2,2 Std. 5,9 Std. 9,3 Std.
USB 2.0 0,1 Sek. 8,5 Sek. 33 Sek. 3,3 Min. 8,9 Min. 13,9 Min.
USB 3.0 0,01 Sek. 0,8 Sek. 3,3 Sek. 20 Sek. 53,3 Sek. 70 Sek.



Da ich mir nun eine neue Multimedia-Festplatte zulegen wollte, stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht? Diese verfügt zwar über einen SATA-Anschluss, aber die Schnittstellen für weitere Peripheriefestplatten o. einen USB-Stick sind natürlich noch USB 2.0. Momentan ist das alles noch erträglich, da ich derzeit noch mit DVD's arbeite. Wenn die Preise für BluRay-Rohlinge unter 3,00 €/Stück angekommen sind, werde ich aber komplett umrüsten. Und wenn ich mir vorstelle, Datenmengen von 22-25 bzw. 50 GB/BD durch die Kabel zu wuchten, wird mir ganz anders. Eine Ausweichmöglichkeit wäre noch das Netzwerk, welches aber nur unmittelbar meinen PC und die MM-FP betrifft. Außerdem habe ich ein WLAN mit gerade 300 MBit/s Brutto. Netto habe ich um die 220-240 MBit/s. Und die habe ich bestimmt nicht mehr lange, da jetzt sicher viele auf 5 GHz-Netzwerke umrüsten werden und ich das kurze Monopol einer nahezu störungsfreien Leitung in meiner Straße, früher o. später abgeben werde.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Störsender o.ä., womit man bestimmte Funkkanäle dauerhaft lahmlegen kann? Es sind ja nicht so viele, 12 o. 13 (ohne Frequenzen), iirc. Im Modellflugbereich geht das, aber die funken auch nur auf 2,4 GHz. Wenn da einer von Euch etwas diabolisches beizusteuern hat, bitte PM an mich.

So, wie steht es mit Euch? Wartet Ihr mit Euren Anschaffungen? Und wenn ja, wie lange? Denn es ist davon auszugehen, dass die ersten Multimedia-Festplatten o.ä. erst im Frühjahr auf den Markt kommen werden. Bis sich ein vertretbares Preisniveau eingepegelt hat, wird es wohl locker Sommer werden, wobei Herbst wahrscheinlich realistischer ist.

slowcar
04.04.2011, 12:56
meine externe platte hat usb2/e-sata. an e-sata läuft die so schnell wie die platte das hergibt (70MB/s), das reicht mir vollkommen aus.
an usb2 ist das entsprechend langsamer (25MB/s), meistens kommen da aber keine allzugroßen datenmengen zusammen.
am PC habe ich kein e-sata, die wird dann also über den umweg notebook befüllt.

MΞSSIΛS
04.04.2011, 15:51
Das Zauberwort heißt "Raid 0".

slowcar
04.04.2011, 16:39
Wieso sollte ich mir n Raid bauen? Meine Datenplatten haben zwischen 300 und 500 GB Kapazität. Und die brauchen auch keine Höchstleistungen bringen, da sind mir die 60MB/s meistens genug. Wenn ich unbedingt 100GB kopieren will dauert's halt.
Wichtig ist mir dass die Systemplatte schnell ist, und die Vertex2 kommt da ganz gut in die Puschen, mit 220MB/s lesen und schreiben.

MΞSSIΛS
04.04.2011, 21:43
Wie gesagt, ich habe grad ne OCZ. ;)