PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Glitch-Entwickler Stewart Butterfield



Louis
04.11.2011, 02:01
Es gibt hier in diesem Spiele-Podcast ein Interview mit Butterfield von Tiny Speck (in Glitch auch bekannt als stoot barfield).

http://massively.joystiq.com/2011/11/02/massively-speaking-episode-171/

Darin spezifiziert er unter anderem nochmal, dass mit dem Feature "House Upgrade" auch "so etwa 20" neue Skills kommen werden, mit denen man sein Haus dann aufrüsten kann (könnte also heißen: Einiges kann man gar nicht selbst kaufen, man wir die neuen Tapeten selbst anfertigen müssen. :D).

Der Skill-Tree sei bereits mehr oder weniger lose auf ca. 160 Skills konzipiert, davon habe man jetzt gerade mal die Hälfte ins Spiel eingeführt. Wenn die restlichen Skills kommen wird es aber auf jeden Fall auch die Möglichkeit geben, Skills wieder zu "vergessen", damit ggf. neue Skills nicht ewig dauern.

Ziel sei es, dass die Spieler sich mehr spezialisieren und nicht jeder alles kann.

Gibt noch ein paar weitere ganz interessante Bemerkungen (die Tonqualität ist allerdings ziemlich mies), unter anderem sagt er, dass es ihm wichtig ist, dass Leute Glitch entweder in der Gruppe oder eben auch gemütlich für sich alleine spielen können sollen. Auch aufs Bezahlsystem geht er ein, und hofft, dass sie mit der aktuellen Regel (zahlen bringt nur kosmetische Vorteile, keine Vorteile beim Vorwärtskommen) erfolgreich sind, weil er Spiele, in denen die Bezahlkunden immer die erfolgreicheren Spieler sind, nicht mag.

Ach ja, und offenbar haben wir Glück, dass wir im Kopf von 11 Giganten herumlaufen, und nicht im Kopf eines japanischen Mädchens. Das war nämlich ursprünglich mal angedacht. :D

Interview startet so etwa ab Minute 42 und geht ne halbe Stunde.

Jim
04.11.2011, 17:22
Danke für die Zusammenfassung :top
(dann muss ich es auch nicht anhören :fft)

Sare
04.11.2011, 17:30
Ich habs nebenbei gehört, interessantes Interview. Dass die "lore" erst kurz vor Schluss geprägt wurde, lässt auch einiges hoffen: Da kommt scheinbar noch einiges auf uns zu. Das Museum war ja schonmal ein netter Anfang.

Witzig ist auch, dass er von der "Ajaya mit Schmetterlingen fluten" Aktion erzählt und das richtig toll findet. Dazu sagte er auch, dass er nicht weiß, ob die Devs. in dem Fall eingreifen würden oder es durchgehen lassen könnten. Diese indirekte Art des Wettkampfes wollen sie zukünftig weiter fördern.

Louis
04.11.2011, 17:35
Ja, man bekommt das Gefühl, dass sie es wirklich ernst meinen damit, dass die Spieler für ihre eigene Welt verantwortlich sind. Es wird deswegen wohl auch kaum Eingriffe bei solchen Dingen wie den "Tree Wars" geben. Bin allerdings mal gespannt, wie weit sie das im Ernstfall tatsächlich laufen lassen würden.

Prinzipiell find ich das aber keinen schlechten Ansatz. Besser man lässt es die Community selbst regeln, als zu viele Regeln einzuziehen, die ja doch nur wieder irgendwie umgangen werden.

Sare
04.11.2011, 17:39
Er sagte ja, dass sie sowas wie die Schmetterlinge evtl. unterbinden würde, weil manche Miner dann (berechtigterweise) das Gefühl hätten, das ganze passiere nur, um sie anzupissen.

Jim
04.11.2011, 17:44
Dafür würde man dann vielleicht Louis, Sare, suci und die anderen Aja-Süchtlinge mal wieder sehen. :gruebel

weasel
04.11.2011, 17:45
Ja, man bekommt das Gefühl, dass sie es wirklich ernst meinen damit, dass die Spieler für ihre eigene Welt verantwortlich sind. Es wird deswegen wohl auch kaum Eingriffe bei solchen Dingen wie den "Tree Wars" geben. Bin allerdings mal gespannt, wie weit sie das im Ernstfall tatsächlich laufen lassen würden.

Prinzipiell find ich das aber keinen schlechten Ansatz. Besser man lässt es die Community selbst regeln, als zu viele Regeln einzuziehen, die ja doch nur wieder irgendwie umgangen werden.

kann ich mich nur anschließen. und außer tree wars gibts ja auch witzige nicht-kriegerische ansätze wie die trick or treat party an der u-bahn station oder von usern gestartete 'quests' etc.

Sare
04.11.2011, 17:54
Dafür würde man dann vielleicht Louis, Sare, suci und die anderen Aja-Süchtlinge mal wieder sehen. :gruebel

2 Stunden bis Mining IV. ;)

Endlich frei.

Jim
04.11.2011, 17:57
Das macht sowas von keinen Sinn :D

Louis
04.11.2011, 17:58
6 Tage und 14 Stunden bis Mining IV.

Da ich eh nicht online komme, kann ich die Zeit ja auch nutzen, und das von den Schultern wuchten. :D

Dudjän
04.11.2011, 18:28
kann ich mich nur anschließen. und außer tree wars gibts ja auch witzige nicht-kriegerische ansätze wie die trick or treat party an der u-bahn station oder von usern gestartete 'quests' etc.

und selbst die sind ja scheinbar glimpflich abgelaufen, immerhin finde ich das Spice was ich brauche, da wo es vorher auch war

weasel
04.11.2011, 23:14
im notfall kann man sich den selten gewordenen baum ja auch in den eigenen garten pflanzen.

Dudjän
04.11.2011, 23:25
bei dem was ich an spice verbrate, bzw. verkoche reicht ein Baum da leider nicht aus. Ich weiß allerdings nicht wie das ist wenn man auf Gas angewiesen ist, das brauche ich so gut wie nie

weasel
05.11.2011, 12:57
ich hab einen gasbaum, aber der ist eher zur deko. ich brauch das auch fast nie.