PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identifizieren



Sare
03.04.2011, 14:29
Wie und wann was identifiziert wird, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ein paar Dinge gibt es zu beachten.

Schriftrollen
Schriftrollen offenbaren sich nach Benutzung, sofern ein Effekt eintritt. Im schlimmsten Fall erwischt man beim Ausprobieren eine Scroll of Immolation. Deren Flammen zerstören andere Scrolls gleich mit. Aber auch Curse Weapon/Armor/Jewelry Scrolls können nervig sein.
In der Regel kommen Scrolls of Identify, Remove Curse, Detect Curse und Teleportation am öftesten vor. Hat man also zwei oder mehr Rollen einer Sorte gefunden, liegt eine von denen nahe.
Meist fang ich an, Rollen auszuprobieren, wenn ich einen unidentifizierten Ring oder Amulett dabei habe.
Hat man unid. Schmuck angewählt mit einer unbekannten Rolle, aber nichts passiert, handelt es sich um Enchant Armor (Enchant Weapon funzt automatisch auf die getragene Waffe, die kann es nicht sein) oder Recharge Staves.
Wird die Rolle sofort zum Fragezeichen und man kann sie nicht auf andere Items anwenden, ist es meist eine Remove Curse Rolle. Sie offenbart ihre Kräfte nur, wenn man verfluchte Gegenstände trägt. Das ist ebenfalls ein guter Zeitpunkt, Rollen zu identifizieren.
Spätestens, wenn D3 komplett erkundet wurde, versuche ich, Teleportscrolls zu finden. Solange Teleportrollen noch unbekannt sind, sollten Rollen immer in geräumten Etagen ausprobiert werden, nicht dass man nach einem Teleport eine böse Überraschung erlebt.

Potions
Potions sind da schon einfacher. Es gibt jede Menge schlechter Potions. Das schlimmste sind Potions of Mutation. Es gibt einige sehr unschöne Effekte, bspw. ein Malus auf das Gelingen von Zaubern. Hat man hingegen bereits schlechte Mutationen, lohnt es sich am ehesten, wild alle Potions zu trinken und hoffen, dass eine Cure Mutation dabei ist. Diese sind sehr wertvoll und selten und werden nicht aufgedeckt, wenn sie ohne Mutationen getrunken wird.
Die beiden größten Stapel sind meist Healing und Heal Wounds. Hat man einen Stapel mit 4 oder mehr Potions und ist noch niedrig im Level, kann man sich fast sicher sein.

Armour
Armour (Rüstungen, Helme, Schuhe, Handschuhe, Umhänge) werden komplett identifiziert, sobald sie angezogen werden. Hier empfielt es sich, alle passenden blauen Rüstungen mitzunehmen und eine Detect Curse Scroll zu lesen. Alle uncursed Rüstungsteile können dann gefahrlos anprobiert werden. Hat man ein paar Remove Curse Rollen zur Hand, kann man sich Detect Curse sogar sparen. Auf jeden Fall sollten die knappen Identify Rollen nicht unnötig an Armour verschwendet werden.

Ringe
Hier würde ich generell eine Scroll of Identify empfehlen. Einige wenige Ringe (Ring of Protection oder Attributboni z.B.) identifizieren sich beim anlegen. Wenn sie also bereits uncursed sind, kann man probieren, eine Identify Scroll zu sparen. Nie uncursed Ringe anprobieren, cursed Ring of Hunger sind keine Seltenheit und abgrundtief böse.

Amulette
Hier gilt das gleiche wie bei Ringen, nur dass im schlimmsten Fall ein cursed Amulet of Inaccuracy bei rausspringt.

Waffen
Bei Waffen hat man wieder die Wahl. Sie identifizieren sich automatisch bei Benutzung, wenn man Skillpunkte in der entsprechenden Kategorie besitzt (bei jedem Schlag mit der Waffe besteht eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Werte offenbart. Am einfachsten geht dies mit Sporenpilzen oder Gräsern. Suffixe wie of Poison werden schneller identifiziert, nämlich wenn das erste mal der Effekt sitzt.
Es reicht also häufig eine Detect Curses Rolle (oder ein paar Remove Curses in der Hinterhand). Manchmal kann eine Identifikationsrolle auch sinnvoll sein. Beachten sollte man aber, dass nur Waffen mit blauer Schrift ein Suffix enthalten können.

Sonstiges
In manchen Durchgängen wird man von Identifikationsrollen überschwemmt. Bei Chars, die nicht auf eine gute Waffe angewiesen sind, nutze ich ein paar Rollen, um Potions oder Scrolls zu identifizieren, sobald ich 3 oder mehr unbekannte einer Sorte habe. Ein bevorzugtes Ziel wären Fragezeichenrollen mit {tried on item}, sofern man Verwendung für Recharge oder Enchant Armour hat.

Potions und Scrolls mit negativen Eigenschaften gibt es in Shops bereits für wenige Goldstückchen zu erwerben. Alle Potions der gleichen Sorte sind danach im Spiel identifiziert. Das gleiche funzt natürlich auch mit guten Scrolls und Potions, nur sind diese etwas teurer.[/QUOTE]

Louis
05.04.2011, 07:44
Den Rest hast du nicht mehr, Sare? Da kam ja noch ne ganz spannende Diskussion dazu, wenn ich mich recht entsinne? :look

slowcar
05.04.2011, 08:47
Artefakte identifizieren sich nicht durch benutzung.
Enchant Armour oder Recharge fragen beide nach auf welches Item sie angewendet werden sollen

gubbel
05.04.2011, 11:06
Bei Potions kriegt of Mutation kriegt man laut Wiki 3 zufällige und meine Ergebnisse sehen auch bei weitem nicht nach 80%schlechten aus :hahm

Sare
05.04.2011, 11:19
Link? Meine Erfahrungen decken sich eher mit den 80%.

gubbel
05.04.2011, 15:08
http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Potion_of_mutation


You gain 3 random mutations (sometimes less if gaining a mutation fails)

Jim
06.04.2011, 11:37
Wobei ich das Gefühl habe, dass das eh nicht so Random ist. Clarity bekomme ich z.B. relativ häufig, Antennen sind auch ein gewohnter Anblick im Spiegel.

Zu Waffen:
In 0.8 ist das auch noch so, wobei der Skill die Identifkationsrate stark beeinflusst und man ohne Skill scheinbar keine genauen Werte rausbekommt.
Hatte ich zumindest noch nie.
Brands sind teilweise auch schon bekannt, wenn Monster sie geschwungen haben.

gubbel
07.04.2011, 00:03
Ich hatte beide noch nie :p
Aber bei glow Mutations hatte ich bisher IMMER loose temper :donk

Sare
07.04.2011, 00:16
- Potion of Mutation geändert (ka woher ich die 80% hatte, ich finds nicht wieder^^)
- weitere Infos zu Waffen hinzugefügt

Irgendwann werde ich mal die Grammatik korrigieren. :D