PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer Corps



tankovaya
23.11.2011, 16:17
So, ich halte es in Händen. Heute abend werde ich loslegen. Aber jetzt schon kann man festhalten:

Es ist ein Spiel für :troet HANDBUCHLESER :troet 37 Seiten farbig bebildert. Nichts, was ein alter PG General nicht schon wüßte, aber trotzdem schön, es noch einmal zu lesen.

tankovaya
25.11.2011, 12:22
So, erstes Fazit nach zwei durchgezockten Nächten. Ich merke, dass ein Spiel gut ist wenn ich...zum Kettenraucher werde. Diese Spannung, dieser Ärger und Frust lassen sich nur mit Dauerqualmen bewältigen. Da habe ich meinem Stuka schon Geleitschutz mitgegeben und trotzdem holen sie ihn vom Himmel. Sie kommen einfach in Überzahl. :mad

Das Spiel ist wirklich gut. Ich spiele auf mittlerem Niveau und habe trotzdem nicht genügend Prestige um mein Korps auf auf volle Stärke zu bringen. Für die Invasion der Lowlands habe ich insgesamt 22 Slots zur Verfügung, kann aber nur 19 bezahlen. Das liegt auch daran, dass nun das Wiederauffüllen der Einheiten immer Prestige kostet, auch zwischen den Missionen. Vorbei die Zeiten, in denen man angeschlagene Einheiten als Stadtgarnisionen zurückließ weil sie ja spätestens zum Beginn der neuen Mission wieder frisch aufgefüllt waren.

Ansonsten bleibt Panzer Corps seinem Idol Panzer General in allen Belangen treu ergeben. Alles ein wenig aufgehübscht, zeitgemäßer präsentiert und trotzdem kein billiger Aufguss. Und wenn es einer wäre, wär es auch nicht so schlimm. Hier präsentiert sich die Modder Erfahrung vieler Jahre PG und PP Forever. Vor allem die Mehrspieler werden davon profitieren.

Aber auch gegen die KI macht die Sache Spass. Auch wenn man sie schon mal aus der Reserve locken kann. Gestern gesehen, da verlässt eine verschanzte Infantrie ihre Stellung in der Stadt direkt hinterm Fluß, um eine meiner Infantrie Divisionen anzugreifen von einem Flußfeld aus. roll

Immerhin, sie hat vorher mit Artillerie meine Stellung weichgeklopft.

Und wie gehabt, spielt auch der Zufall seine Rolle. 7 Tage Dauerregen mit dem dazugehörigen schlammigen Boden und jede Offensive ist zum Scheitern verdammt. Da kann man entweder das Szenario neu laden oder man darf mit den Kosequenzen leben. Und die führen in guter Tradition entweder in die Luftschutzkeller von Berlin oder aber an die Themse und später dann nach Moskau und Washington. Aber davon bin ich noch weit entfernt. Ich werde heute noch einmal die Lowlands überfallen und versuchen, weniger Verluste zu bekommen und außerdem war da noch die Sache mit meinem abgeschossenen Stuka. :voodoo

Ford
25.11.2011, 15:18
Okay, Du hast mich überzeugt. Ich werde das Spiel erst einmal nicht kaufen. Keine Zeit. :D

tankovaya
29.11.2011, 14:03
Fazit. 2 Teil.

Was in HOI die 36iger Kampagne, ist hier die 39iger Kampagne. In Polen geht es los, doch wo es endet, entscheidet sich auf dem Schlachtfeld. Da ich persönlich keine Probleme habe, eine Runde so oft neu zu starten, bis sie mir einigermaßen passt, konnte ich insgesamt immer glorreiche Siege einfahren. Nur beim ersten Versuch, Moskau einzunehmen, gelang mir nur ein normaler Sieg.

Denn genau, wie im "Original" Panzer General entscheidet die Anzahl der verbrauchten Runden, ob man nun ein erfolgreicher Blitzkrieger ist, oder ein Versager. Ich bin natürlich dank reload ein erfolgreicher General und durfte deshalb nach Polen und Norwegen, den Niederlanden und Frankreich schließlich als Höhepunkt in 41 Operstion Seelöwe starten. (In PG Forever habe ich nie ein frühes Seelöwe deutlich gewinnen können). Nun also Panzer Corps. Das Problem einer solchen Invasion ist das viele Wasser, dass zwischen meinen zerbrechlichen, ungeschützen Transportern und dem gegnerischen Strand liegt. Wasser allein wäre jetzt nicht so schlimm. Schlimm sind die vielen englischen Zerstörer, Kreutzer, Schlachtkreutzer und Schlachtschiffe. Gut, dass ich ein gewiefter Taktikfuchs bin und allen Transportern sofort den Rückzug Befehl erteilte. Hier musste erst einmal Luftwaffe und Kriegsmarine den Weg frei schießen. Das hat ganz gut geklappt. Obwohl ich so am Anfang kostbare Runden meine Armee in den Transportern belassen musste, hatte ich schließlich aber noch Truppen um anschließend England glorreich niederzuringen.

Danach ging es klassisch gen Barbarossa. Moskau schaffte ich aber nicht. Deshalb musste ich noch an der Krim kämpfen um schließich eine weitere Gelegenheit zu bekommen, Moskau einzunehmen. Und diesmal klappte es auch.

Danach schon wieder eine Seeinvasion. Diesmal USA und wieder gegnerische Marine ohne Ende. Tbc.

Ford
20.12.2011, 14:50
Was gibt's Neues von der Front?

tankovaya
20.12.2011, 16:01
Hehe. In Amerika spricht man Deutsch. Durch drei Karten muss man sich kämpfen, vom Atlantik bis an die Pazifikküste. Wobei ich die amphibische Operation wieder einmal als am schwersten empfand. Ähnlich wie Seelöwe muss man seine Transporter bis zu drei Runden lang über die hohe See bewegen. Man könnte glauben, dies gefalle mir. Aber die starken gegnerische Verbände sind doch mehr als lästig.

Allerdings fahren die Amis auch zu Lande mächtige Einheiten auf. Ich habe gejammert, gewütet und Galle gespuckt. Aber am Ende waren meine Panther siegreich.

Allerdings habe ich auch nur den voreingestellten Schwierigkeitsgrad "Mittel" (Gefreiter) gespielt. Ein Freund von mir hatte einen Grad höher angefangen und der steckt heute noch in Polen fest. Und von einem "decisive " Victory hat er noch nie etwas gehört.

Ford
21.12.2011, 16:14
Scheint so, als müsste der Gefreite wohl doch zeigen, wo es lang geht. :snicker

Aber gibt es jetzt überhaupt nennenswerte Unterschiede PG3?

Cephi
22.12.2011, 00:07
Ich glaub, das Spielchen könnt ich mir auch mal zulegen. PG3 war ja leider doch vor meiner Zeit... :gruebel

tankovaya
29.12.2011, 23:50
Scheint so, als müsste der Gefreite wohl doch zeigen, wo es lang geht. :snicker

Aber gibt es jetzt überhaupt nennenswerte Unterschiede PG3?

Nennenswert? :hmh

Bessere KI, es wird eine Menge Fanszenarien geben, gute Optik. Und außerdem ist es doch schön, mal wieder ein Rundenbasiertes Stragegiespiel zu zocken. Ist was für Liebhhaber.