PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollercoaster Tycoon - Begeisterung im Haunted Harbour



sucinum
25.11.2011, 13:49
Ich habe spontan beschlossen, gleich eine Story zu RCT zu schreiben, da sich ein Szenario als durchaus interessant entpuppt hat. Ich spiele den Haunted Harbour, der ist Bestandteil des 1. Addons. Ich versuche, nebenher zu erklären, was ich warum tue und ein paar Ticks und Tricks über das Spiel einfließen zu lassen. Bei Fragen oder Namensvorschlägen für Attraktionen bin ich immer aufgeschlossen. Im ersten Teil werde ich erstmal den Park grundlegend aufbauen. Anschließend mache ich eine Bedarfsanalyse meiner Besucher, bevor ich den Park erweitere (extra für die Story, üblicherweise mache ich das auf gut Glück :D). Am Ende zeige ich dann, wie man einen laufenden Park verwaltet und gewinne dabei natürlich das Szenario (behaupte ich einfach mal).

Los gehts:

Den angehenden Vergügungspark Tycoon begrüßt folgende Aufgabe:

3083

In diesen kleinen Park soll ich also 1200 Besucher lotsen! Der erste Blick geht nun natürlich auf die Möglichkeit, weiteres Land hinzu zu kaufen und tatsächlich:

3084

Ein weißes Schild bedeutet, ich kann das Land kaufen - in diesem Fall zahle ich 25 DM pro Parzelle. Klingt nach wenig, ist aber eine Menge Geld in RCT, eine kleine Attraktion kostet um die 300 DM. Schauen wir also mal, wie wir das angehen und der erste Schritt ist es, Forschungsprioritäten einzustellen:

3085

Ich kann bis zu 400 DM im Monat wegforschen und das werde ich auch tun. Das ist sinnvoll angelegtes Geld, denn ohne neue Attraktionen werde ich kaum Besucher anlocken können. Nun gilt es, die Prioritäten festzulegen. Damit ich nicht allzuviel schreiben muss, copy/paste ich eine Liste der von Beginn an verfügbaren Attraktionen von

http://rct.wikia.com/wiki/Haunted_Harbour

Available Rides
TransportEdit

Miniature Railroad (Steam Trains, Covered Steam Trains)

Gentle

Car Ride (Pick-Up Trucks, Sportscars, Racing Cars, Cats, Vintage Cars)
Crooked House
Cycle Railway
Ferris Wheel
Ghost Train
Merry-Go-Round
Space Rings
Spiral Slide

Roller Coasters

Virginia Reel
Wooden Crazy Rodent Roller Coaster (Mine Turcks, Mouse Cars)
Wooden Roller Coaster (Wooden Roller Coaster Train, Wooden Roller Coaster Train (backwards))
Wooden Side-Friction Roller Coaster
Wooden Twister Roller Coaster

Thrill

Scrambled Eggs

Water

Boat Hire (Rowing Boats, Swan Pedal-Boats, Canoes, Water Tricycles)
Log Flume

Shops/Stalls

Balloon Stall
Bathroom
Drink Stall
Fries Stall
Ice Cream Stall
Information Kiosk

Die Übersetzungen müsst ihr euch selber denken. :D
Falls man nicht ausreichend versorgt ist, sollte man unbedingt zuerst Läden/Stände erforschen. Ich habe aber das notwendigste: Information, Toiletten, Getränke und was zu essen. Der Rest ist Luxus, auch wenn es nicht schaden kann, etwas Auswahl beim Essen zu haben. Ich verzichte also erstmal auf weitere Forschung in dem Bereich, da es gut passieren kann, dass ich zuerst Zuckerwatte und anderen nebensächlichen Kram bekomme. Attraktionen haben einfach Priorität.

Bei maximaler Forschung (400 DM/Monat) bekomme ich alle 4-5 Wochen eine neue Attraktion. Das Szenario wird 3 Jahre dauern, allerdings spielt man nur die Monate März bis

Oktober, also dauert das Szenario insgesamt 24 Monate. Ich habe kurz gespickt und entdeckt, dass ich je 8 Achterbahnen und aufregende Attraktionen erforschen kann. Die Achterbahnen will ich nicht alle, damit höre ich auf, sobald ich alle guten habe. In den letzten Monaten erforsche ich entweder Verbesserungen von Attraktionen oder stelle die Forschung ab. Üblicherweise hat man das Szenario bis dahin eh gewonnen.

Dieser Park hat ein besonderes Handycap, ich darf die beiden großen Attraktionen, die Achterbahn und die Geisterbahn, nicht abreissen. Das ist blöd, denn die sind uralt und unzuverlässig und werden auf lange Sicht keine Besucher mehr anlocken. Um 1200 Besucher in den Park zu locken, brauche ich also etwa 5 weitere Achterbahnen, ein paar langsame Attraktionen (Gentle, davon sind ausreichend verfügbar) und einige aufregende Attraktionen. Bei den aufregenden Attraktionen baue ich üblicherweise alle 3 Varianten des Freefall-Towers, 3D-Kinos, Bewegungssimulatoren und Go-Karts. Bei den langsamen bevorzuge ich überdachte, also Zirkus, Geisterhaus und AUssichtsturm, falls es regnen sollte.

Den Küstenstreifen werde ich nutzen, um eine Bootfahrt anzubieten, das mache ich gleich mal:

3086

Ich verzichte dabei auf Führungsschienen, dann können die Besucher einfach so rumfahren. Ich habe vier verschiedene Boote zur Auswahl, aber leider keine Rammboote. Die anderen Boote sind alle gleich gut, aber da die Attraktionen nach einiger Zeit langweilig werden, kann ich durch Auswechseln der Boote da später etwas gegensteuern. Ich werde aber nicht drum rum kommen, den Preis nach und nach zu senken. Momentan verlange ich 1 DM, am Ende kann ich vielleicht noch 0,30 oder so verlangen, damit die Leute weiterhin Boote fahren. Wie man sieht, platziere ich auf dem neu gebauten Weg wahllos ein paar Sitzbänke. Die sind immer gut zu haben, besonders in der Nähe von Essensständen und beim Ausgang von Attraktionen mit hohem Übelkeitsfaktor.

Schauen wir mal den Rest des Parks an:

3087

Ich habe mit den Booten 4 gemäßigte Attraktionen und dazu die Woodpecker-Achterbahn - die gerade defekt ist, was noch öfter vorkommen wird. Was ich dringend als nächstes brauche sind weitere Achterbahnen und aufregende Fahrten, damit sich die Besucher nicht langweilen. Da ich wenig Platz habe, werde ich die Achterbahnen entsprechend klein bauen müssen, möglicherweise lege ich auch unterirdische Strecken an. Muss sich zeigen, ich baue da immer bisschen drauflos.
Ich werde auf jeden Fall platzsparende Achterbahnen brauchen und habe davon bisher die "Rasende Maus" zur Auswahl. Weiterhin gibt es noch die Stahl-Rasende Maus, die erforsche ich hoffentlich bald. Mit der Stahl-Achterbahn und der gedrehten Stahl-Achterbahn kann ich ebenfalls kleine Achterbahnen bauen, in diesem Szenario werde ich aber nur erstere erforschen können. Zudem gibt es noch die Mini-Stahl-Achterbahn, die hat den Vorteil, dass ich den Lifthügel mit Kurven gestalten kann, das spart auch enorm Platz.
Die Holz-Achterbahnen baue ich selten, da sie teuer sind und viel Platz kosten. Möglicherweise werde ich aber eine Loren-Achterbahn unterirdisch legen (müssen).

Mit Läden bin ich schon versorgt, ich baue nur gleich noch eine Information irgendwo in die Nähe des Eingangs. Dort können die Besucher Karten des Parks und Regenschirme kaufen, das ist beides sehr wichtig.



Als nächstes widme ich mich ein paar kleineren Dingen, damit der Park erstmal rund läuft:

Ich stelle ein paar Arbeiter ein, die halten die Wege sauber und kümmern sich um Toiletten und Mülleimer. Drei davon teile ich einen festen Weg zu, einen vierten lasse ich einfach so rumlaufen. Die KI der Typen ist beschränkt, bei jeder Kreuzung nehmen sie einen beliebigen Weg, ansonsten haben die kein weiteres System, deshalb sollte man Wege vorplanen. Zudem stelle ich einen 2. Mechaniker ein und stelle sicher, dass meine beiden uralten Attraktionen alle 10 Minuten überprüft werden, um Ausfälle zu minimieren. Alle anderen Attraktionen bleiben bei den üblichen 30 Minuten. Bei selbst gebauten Achterbahnen reduziere ich die Kontrollen nach und nach auf 20 und 10 Minuten. Ein Monat dauert übrigens etwa 7 Minuten und Jahr damit knapp eine Stunde, damit man da ein Verhältnis bekommt.

3088

Zudem baue ich einen Twister, den ich später aber vermutlich ersetze. Dieser ist aber notwendig, denn meine Besucher beklagen sich über die langweiligen Attraktionen:

3089

Wenn ich schon dabei bin, klatsche ich gleich noch eine Achterbahn mitten in den Park... Ich nehme dafür eine, die ich mal vorgebaut habe, die hat exzellente Werte und sorgt für ordentlich Aufregung. Später werde ich auch mal im Detail zeigen, wie ich eine Achterbahn baue, aber erstmal muss ich den Park zum laufen bekommen. Im Hintergrund sieht man, wie ich eine neue Entdeckung mache - leider nichts, dass ich haben will, bringt mich einer guten Achterbahn aber durchaus näher.

30903091

visti
25.11.2011, 14:13
:popcorn

slowcar
25.11.2011, 14:16
Schöne Story soweit! Auch wenn ich keine Ahnung von dem Spiel habe :)

wisthler
25.11.2011, 14:27
Lese natürlich mit. :)

tankovaya
25.11.2011, 16:05
Ich latürnich auch.

Louis
25.11.2011, 16:51
Wahnsinnsausführlich geschrieben bis hierhin. :top :)

sucinum
25.11.2011, 16:53
Die Leute beklagen sich über die Fahrzeiten des Riesenrades, also passe ich das schnell an, damit sich da drin keiner langweilt.
3095

Spontan beschließe ich, für meinen Park auch etwas Eintrittsgeld zu verlangen, denn Geld ist immer gut. Ich muss dabei natürlich darauf achten, dass die Leute trotzdem noch kommen und sich auch meine Attraktionen noch leisten können, die ja ebenfalls Fahrpreise kosten. Ab dem 2. Addon und in RCT 2 kann ich nicht mehr gleichzeitig Eintritt und zusätzlich Geld für die Attraktionen verlangen, jetzt nutze ich das eben noch aus.
3096

Wo ich gerade dabei bin, passe ich auch die Einstellungen für die anderen Fahrgeschäfte an. Im Hintergrund kann man lesen, dass ich endlich die Mini-Achterbahn erforscht habe. Will ich haben!
3097

Ich hebe das Terrain leicht an, damit ich den Lifthügel nicht ganz so hoch bauen muss. Ein Feld Steigung kann ich ausgleichen, wenn ich die Achterbahn ein Feld weiter als üblich vom Weg hinbaue. Da dort ja eh die Grenze des Parks ist (zumindest momentan, aber allzuviel Land will ich nicht kaufen), ist der Platz so gut ausgenutzt.
3098

Wie man sieht, baue ich einen kurvigen Lifthügel, das spart enorm Platz! Ich überprüfe gleich mal meinen Kreditrahmen, eine Mini-Achterbahn ist zwar recht günstig, aber an Achterbahnen will ich auch nicht sparen müssen!
3099

Zuerst baue ich einen Sturz ein, damit die Achterbahn auch Geschwindigkeit bekommt. Zusätzlich baue ich eine absteigende Kurve und knapp dahinter wieder einen Aufstieg. Dadurch bekommt die Achterbahn ordentlich Airtime (negative G-Kräfte), wer schonmal Achterbahn gefahren ist, weiss, was ich meine.
3100

Durch den Anstieg verliert die Achterbahn auch etwas Geschwindigkeit, das ist auch gut so, denn ich werde nun einige Kurven einbauen. Die dürfen nicht zu schnell befahren werden, sonst entstehen zu hohe seitliche G-Kräfte und den Passagieren wird unwohl. Ich fahre um die andere Achterbahn aussenrum, das erhöht den Spaß an der Fahrt deutlich. Nach den drei Kurven kommt ein weiterer Sturz, ein bisschen Auf und ab erhöht die Spannung.
3101

Ein kleiner Anstieg und anschließend fahre ich einmal ums Riesenrad. Ich benutze dazu leicht absteigende Steilkurven (Helix), damit sich auch ein sauberer Kreis ergibt. Vielleicht langweilen sich die Leute dann im Riesenrad auch nicht mehr so sehr... Jetzt bin ich wieder am Beginn angekommen, aber die Achterbahn ist noch viel zu hoch, um die Fahrt zu beenden, dazu ist die Fahrt noch recht kurz. Also baue ich erstmal einen Schlenker ein. Wie man sieht, ist der Weg an dieser Stelle sehr schmutzig. Ich werde eine weitere Hilfskraft einstellen und auch ein paar Mülleimer aufstellen, damit sich das legt. Eine Toilette hat es schon in der Nähe, damit kann man wenigstens etwas Kotze abfangen. Es ist nunmal so, dass die Besucher in fast jede Attraktion steigen, ob sie sie vertragen oder nicht (jeder Besucher hat dafür eigene Toleranzwerte). Deshalb sollte man Essensstände nicht direkt in der Nähe von Achterbahnen bauen, sondern stattdessen Toiletten, Sitzbänke und verstärkt Hilfskräfte einsetzen. Getränke verkaufen sich aber sehr gut direkt nach einer Achterbahnfahrt. Notiz: zweite Toilette aufstellen.
3102

Bumm! 18 Leute starben bei einem Unfall auf "Woodpecker". Jetzt habe ich die nächsten 3 Jahre eine Ruine im Park stehen und kann nichts dagegen tun. :( Die Bahn ist glaube wieder irgendwann befahrbar, aber da wird sich ja keiner freiwillig reinsetzen und es kann jederzeit wieder passieren. Scheisse. Ausserdem: die armen Leute.
3103

Ich kann nichts weiter unternehmen im Fall Woodpecker, also baue ich die neue Achterbahn zuende. Anschließend geht es auf die Jungfernfahrt und einen Namen hat sie auch noch nicht!
3104

sucinum
25.11.2011, 17:17
Damit auf zur Jungfernfahrt von Achterbahn 1! Ich hoffe, ich habe genug brauchbare Screenshots erwischt! Ich habe auch mal eine dezentere Farbe gewählt, damit der Park später nicht wie eine explodierte Farbfabrik aussieht.
3105

Der Zug klettert den Lifthügel hinauf und hat gemütliche 8 km/h.
3106

In die erste Kurve geht es mit etwa 40 km/h und dort wird weiter Fahrt aufgenommen.
3107

45 km/h ist eine optimale Geschwindigkeit, um durch Kurven zu fahren bei dieser Achterbahn. Ich baue immer nach Gefühl, also ist da auch bisschen Glück dabei. :D
3108

Mit 50 km/h wird das Riesenrad umfahren. Immer schön kreischen, damit die Leute im Riesenrad auch was davon haben!
3109

Der Schlenker verläuft ebenfalls problemlos und nach dem steilen Anstieg beträgt die Geschwindigkeit nur noch 20 km/h. Eine kleine Pause schadet aber nicht und gleich folgt der Endspurt.
3110

Nach den Helixen am Ende erreicht die Bahn die Station. Leider viel zu schnell, mir ist es lieber, wenn die Bahn langsam ankommt, denn dadurch kann man Crashs vermeiden. Fallen hier mal die Stationsbremsen aus und die Züge kommen ungünstig nacheinander, kann es passieren, dass es knallt.
3111

Die Werte sind ganz ok, nicht überragend, aber kann man lassen. In Action wird die Achterbahn noch etwas schneller, da die Fahrgäste zusätzlich Schwerkraft mitbringen. Umgekehrt kann man eine zu schnelle Achterbahn entschärfen, indem man die Anzahl der Wagen reduziert - ich fahre mit den maximalen 10 Wägen. Bei der Mini-Achterbahn kann ich auch verbesserte Wägen erforschen, die den Spaß deutlich erhöhen. Es gibt Baumstammwagen (meh), Raketenautos (toll!) und sich drehende Wagen, aber davon kotzen die Leute mehr, als dass sie Spaß daran haben.
Um die Chance auf einen Crash zu verringern, werde ich den Mindestabstand zwischen zwei Fahrten auf 10 Sekunden anheben, dadurch verringert sich die Chance, dass sich die Züge überhaupt in der Station treffen (hätte ich bei Woodpecker auch machen sollen). Üblicherweise passiert sowas selten, aber ich bin vorsichtig geworden...
3112

slowcar
25.11.2011, 17:30
Bumm! 18 Leute starben bei einem Unfall auf "Woodpecker". Jetzt habe ich die nächsten 3 Jahre eine Ruine im Park stehen und kann nichts dagegen tun. :( Die Bahn ist glaube wieder irgendwann befahrbar, aber da wird sich ja keiner freiwillig reinsetzen und es kann jederzeit wieder passieren. Scheisse. Ausserdem: die armen Leute.
Hier der Artikel dazu:
http://www.theonion.com/articles/report-40000-people-died-on-ferris-wheels-this-sum,26414/

sucinum
25.11.2011, 18:53
Die neue Achterbahn läuft und die Besucher sind zufrieden...
3113

...während die alte immer noch still steht und vermutlich für nicht mehr sehr viel Freude sorgen wird.
3114

Da sich die Besucher in der Gegend des Riesenrades langweilen, baue ich einen Verbindungsgang zur Achterbahn. Grundsätzlich sind kreisförmig angelegte Wege eh viel besser als Sackgassen.
3115

Ich bin kurz davor, eine stählerne Rasende Maus-Achterbahn zu entwickeln, danach habe ich vorerst genug Achterbahnen und erforsche erstmal aufregende Attraktionen, um die Lücken zu füllen. Später werde ich aber noch die Stahl-Achterbahn forschen lassen, die fehlt noch. Links unten ist übrigens die Besucherzahl, die langsam aber sicher ansteigt. Der Crash der Woodpecker hatte darauf, abgesehen vom schlechten Ruf, keinen sonderlich großen Einfluss, da sie eh kein sonderlicher Publikumsmagnet mehr war. Die neuen Achterbahnen sind noch "frisch" und deshalb besser. Ich bin noch ein gutes Stück vom Missionsziel entfernt, deshalb baue ich gleich weiter.
3116

Für bisschen Kleingeld erweitere ich das Land...
3117

...und baue gleich einen Weg, damit sich die Besucher nicht in Sackgassen verirren. Wie üblich klatsche ich noch ein paar Bänke, Mülleimer und Laternen dran, außerdem lasse ich zwei weitere Hilfskräfte den Boden reinigen.
3118

An den Rand passt noch eine kleine Achterbahn, also probiere ich gleich mal die neue Stahlmaus aus. Ein Grund, warum die Maus-Achterbahnen so platzsparend sind, ist die Möglichkeit, sehr steile Lifthügel zu bauen. Das mache ich gleich mal. Da die Achterbahn auf einer Anhöhe gebaut wurde, muss ich den Lifthügel nicht sonderlich hoch bauen.
3119

Ebenso kann ich scharfe Kurven bauen, die in solch einer Achterbahn auch erträglich sind, da sich die Wagen in die Kurven legen (Holzmäuse etwas mehr als Stahlmäuse).
3120

Zu einer guten Achterbahn gehört eine unterirdische Strecke, das erhöht den Spaß (=Erregungsrate) ungemein. Ganz am Ende ziehe ich die Wagen mit Ketten auf den Schienen wie beim Lifthügel wieder auf das Niveau des Startbereichs. Dadurch kommen die Wagen sanft an und es kann keine Crashs geben - wobei das bei Mausachterbahnen eh nicht passiert. Nach einer kurzen Testfahrt werde ich die Achterbahn frei geben und satte 4,50 pro Fahrt verlangen!
3121

Die Kunden sind zufrieden! Für 5DM würden sie nicht mehr fahren und mit der Zeit muss ich den Preis auch senken, aber erstmal dient mir diese Achterbahn als Cashcow und als Publikumsmagnet. Die Hälfte der notwendigen Besucher habe ich schon angelockt und diese neue Bahn wird sicher nochmal 100 Nasen oder so in den Park locken.
3122


In der Forschung steht eine Schiffschaukel an, die werde ich dann auch irgendwo reinquetschen. Vorher habe ich Stromschnellen erforscht, das ist prinzipiell eine nette Attraktion, funktioniert aber nur gut, wenn sich der Weg mit Achterbahnen kreuzt. Ich denke, irgendwo bei Achterbahn 1 und dem Riesenrad werde ich noch bisschen Land kaufen und paar Stromschnellen reinsetzen. Dann fahre ich den Hügel hoch, runter ins Meer und von da aus nochmal nach oben kreuze bisschen mit der Holzmaus und der Achterbahn 1. Die Fahrt darf nicht zu lange dauern, sonst stauen sich die Leute im Wartebereich. Muss mal schauen, wie ich das mache...

juelZ
25.11.2011, 20:02
Da werden Erinnerungen wach! Lese natürlich mit. :popcorn

sucinum
25.11.2011, 21:37
Yay, Leser! :laola
Ich spiele vermutlich morgen abend weiter und zur Überbrückung zeige ich nochmal den aktuellen Status meines Vergnügungsparks:

3124

Wie man sieht, habe ich bisher großzügig investiert und noch etwa 5000 DM zur Verfügung. Damit werde ich alle Lücken mit aufregenden Attraktionen füllen. Bisher habe ich nur die Schiffschaukel und Stromschnellen zur Auswahl, aber ich forsche weiter in dem Gebiet. Der Eintrittspreis ist seit eben bei 20 DM und ich rechne damit, dass die Besucheranzahl noch auf etwa 750-800 ansteigt, wenn ich paar kleinere Attraktionen nachlege.

Mittlerweile habe ich 8 Hilfskräfte, die den Boden sauber halten. 7 der 8 mähen zusätzlich auch den Rasen (das grüne Icon ganz rechts in der mittleren Zeile), aber da ich sehr wenig Rasen habe, ist das vertretbar. Eigentlich ist das überflüssig und sobald ich Engpässe in der Reinigung feststelle, werde ich das abstellen. Das könnte passieren, wenn ich noch mehr Attraktionen baue. Da der Platz begrenzt ist, werde ich die Attraktionen sehr eng bauen. Die Besuche meckern dann zwar, dass der Park überfüllt sei, aber da muss ich dann eben durch. Wenn ich 1200 Besucher haben will, wirds eben bisschen eng. :sz

Solange die Wege sauber sind, randaliert keiner und ich bekomme die Leute mit meinen Attraktionen schon irgendwie glücklich. Je nachdem werde ich noch Entertainer einsetzen, aber die bringen nicht sonderlich viel. Man kann Entertainer einsetzen, wenn sich die Leute darüber beklagen, dass sie lang anstehen müssen. Aber die Grenze dafür liegt bei 11 Minuten, das kann bisher nicht passieren. Nur bei sehr langsamen Attraktionen (z.B. Go-Karts, Stromschnellen, Baumstammrutsche, Autofahren) muss man aufpassen, dass die Schlange nicht so lang wird und mit einem großzügigen Einstiegsbereich gegensteuern. Das bringt mehr als Entertainer, deshalb setze ich von denen nur wenig ein.

Auch Wachmänner sind überflüssig, denn Besucher randalieren ausschließlich dann, wenn der Boden verschmutzt ist. Dem kann ich auch mit ausreichend Hilfskräften beikommen und zusätzlich mit geschickter Platzierung der Essensstände - nämlich abseits von Fahrten mit hohem Übelkeitsfaktor. Aber davon habe ich nicht viel und keine allzu wilden.

Mechaniker habe ich momentan 2, da werden bald noch zwei weitere fällig, sobald ich die Wartungszeiten reduziere. Das ist dann immer noch wirtschaftlicher wie eine Attraktion, die stillsteht.

Meine Gäste sind soweit glücklich, lediglich etwas hungrig. Ich werde also bei der Stahlmaus noch einen zweiten Getränkestand installieren und irgendwo auch noch eine Pommesbude hinklatschen.

Ich habe noch eine Übersicht über die Attraktionen, nach Beliebtheit sortiert, beigefügt. Die Toiletten führen klar, aber das ist ja irgendwo verständlich. :D Woodpecker ist immer noch beliebter als mein Bootsverleih, aber ehrlich gesagt weiss ich eh nicht, was der Beliebheitswert überhaupt bedeutet. Auf jeden Fall wird jede Attraktion fleissig benutzt (mit Ausnahme der Woodpecker-Ruine), das ist die Hauptsache.

Falls sich jemand bessere Namen für meine Achterbahnen ausdenken will, nur zu! Da der Ausbau ab jetzt etwas langsamer von statten geht, würde ich mich auch freuen, wenn sich einige Leser bereit erklären, als Gast in meinem Park aufzutauchen. Ich werde dann ab und zu Screenshots zeigen, was ihr gerade macht und wie es euch gefällt. Ich habe mal ein Bildchen angefügt, dass die Werte eines zufälligen Besuchers zeigt.

3125

Die Intensität ist der mittlere Werte jedes Fahrgeschäfts und zeigt an, wie krass die Fahrt ist - höher = krasser. Details dazu: http://rct.wikia.com/wiki/Intensity
Meine Achterbahnen haben meist Werte zwischen 5 und 7, das ist im Bereich "hoch". Im mittleren Bereich (2,5-5) habe ich selten Attraktionen und alles darunter sind eben eher gemütliche Fahrgeschäfte. Das sind aber nur Vorlieben und heisst nicht, dass ein Besucher nur von Achterbahn zu Achterbahn rennen würde, mittendrin fahren sie zur Erholung gern auch mal gemütliche Rides. Deshalb versuche ich auch, mehr oder weniger abwechselnd zu bauen und zu vermeiden, 2 gemütliche Rides nebeneinander zu haben (zwischen Rutsche und Riesenrad muss da noch was hin, der Rest ist soweit ok), damit sich keiner langweilt. Auch zwei zu hektische Rides nebeneinander muss nicht sein, aber es gibt auch aufregende und trotzdem magenschonende Attraktionen, beispielsweise das 3D-Kino oder Go-Karts.
Die Übelkeitstoleranz kann oder kann nicht zur Vorliebe passen. :D

Also Freiwillige vor! :)

Freue mich natürlich auch über alle Fragen und Anregungen, aber muss auch sagen, dass ich wenig Wünsche beim bauen berücksichtigen kann, da ich das Szenario ja auch gewinnen will und deshalb wenig Luft habe.

slowcar
25.11.2011, 22:24
Oh ja, ich bin als Fahrgast gerne dabei!
Ich nehm alles an Achterbahnen mit, auch wenns krass ist. Nur die 14 Mal nacheinander tun meinem Knochengestell nicht mehr so gut, das ging früher irgendwie besser :)

Lenina
25.11.2011, 22:51
Großartig. :love:top
Ich mag auch mitmachen. Je krasser desto besser, Übelkeitstoleranzgrenzendings liegt irgendwo über den Wolken. :D

Lufia
25.11.2011, 23:48
Das Spiel sieht richtig spaßig aus, ich dachte immer, wenn man Theme Park ausgiebig gespielt hat, braucht man Rollercoaster Tycoon nicht mehr probieren. Aber es scheint trotzdem interessant zu sein. Und die Grafik...ich hab plötzlich riesige Lust, mal wieder Transport Tycoon zu spielen, das sah genau so aus. :D
Ich stelle mich auch als Fahrgast zur Verfügung, hab aber Angst vor Achterbahnen. :krank

sucinum
26.11.2011, 13:58
Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt...

Drei sorgfältig ausgewählte, handverlesene Gäste betreten freudig meinen Park!
3127

Ich quetsche eine Schiffschaukel in eine Ecke, um den Park noch spannender zu gestalten, man will seinen Gästen ja auch was bieten...
3128

Zwei meiner Gäste sind irgendwie nicht ganz zufrieden und wollen wieder nach Hause. Lufia steht dafür schon zum 2. Mal beim Ghost Train an.
3129

Die Drohung wird umgesetzt und sowohl slowcar als auch Lenina verlassen meinen Park sofort wieder. :(
3130

Lufia fühlt sich beobachtet. Wie gesagt, ich habe mir das bisschen anders vorgestellt. :(
3131

Also danke für eure Stippvisite, vielleicht überlegt ihr euch das nochmal... Ich werde den Park noch etwas aufrüsten und eine kleine Achterbahn direkt an den Eingang bauen, damit auch Adrenalinjunkies auf ihre Kosten kommen!

sucinum
26.11.2011, 15:10
Ich habe mir die Ecke beim Riesenrad nochmal angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es unmöglich ist, Stromschnellen dort so zu bauen, dass sich die Fahrtstrecke mit der Achterbahn etc kreuzen kann. Ausserdem kann ich nur sehr wenige Felder ins Meer rein bauen. Also wird der Plan gestrichen - und ich baue eine Baumstammrutsche in diese Ecke. Baumstammrutschen sind prinzipiell sehr einfach zu bauen - man muss gerade Strecken nach Kräften vermeiden! Am besten baut man nur 1-2 Aufstiege mit Lifts und direkt danach steile Stürze. Durch den Sturz erhalten die Baumstämme Geschwindigkeit und diese nutzt man am besten, indem man durch Kurven fährt. Da man, um einen Kreis zu bauen, eh 4 Kurven braucht, ist die Bauart quasi schon festgelegt. Wichtig ist auch: eine Fahrt darf maximal 3-4 Minuten dauern, sonst langweilen sich die Besucher in der Warteschlange und ausserdem haben die Besucher nach der Fahrt großen Hunger.
Lufia fährt gerade zum 4. Mal den Ghost Train... wenigstens ist sie meinem Park treu. :nie
3133

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die Attraktionen sehr eng bauen muss, deshalb quetsche ich dort noch Stromschnellen rein. Ich habe den Boden an einer Stelle erhöht, dadurch kann ich den Eingangsbereich mit Stützen über dem Fußweg verlaufen lassen.
Lufia probiert nochmal den Geisterzug, warum auch nicht.
3134

Die Stromschnellen laufen einmal um die Achterbahn Deadly Mouse und ich habe ein paar Stürze und Spezialstrecken eingebaut. Der Eingansbereich liegt recht schlecht, die Besucher müssen von da aus einen sehr weiten Weg zum Floß laufen. Deshalb reduziere ich die Wartezeit zwischen zwei Fahrten auf 4 Sekunden, ansonsten bekomme ich die Attraktion nicht voll ausgelastet. Man sieht im anderen Fenster, dass die Baumstammrutsche eine gute Bewertung erhalten hat, die Fahrt aber doch recht lang dauert.
Lufia wird sich gleich ein Eis gönnen - da sie eh schon bemerkt hat, dass ich sie beobachte, muss ich da auch keine Scham mehr vortäuschen. :D
3135

Ich habe Go-Karts erforscht und als nächstes kommt endlich ein Freier Fall, das ist eine grandiose Attraktion, die viele Besucher anlocken wird und auch viel Geld machen wird. :) Ich habe zwischendrin noch eine Wasserrutsche und die Flußfahrt geforscht, letzeres werde ich auch noch bauen. Aber erstmal die Go-Karts, ich habe da auch schon einen guten Platz dafür...
Wie man sieht, haben auch die Stromschnellen eine glänzende Beurteilung bekommen.
3136

Passen hier noch Go-Karts rein? Ich sage ja!
Lufia hat eine neue Lieblingsattraktion - meine krasseste Achterbahn. Wer hätte das gedacht...
3137

Nochmal ein Blick auf Lufia - sie hat ihre Prioritäten geändert, was intensive Fahrten angeht. Das kann mein Park eben mit einem Menschen machen - wenn er länger als 5 Minuten bleibt... :nie
3138

Bevor ich die Kartbahn baue, kontrolliere ich nochmal meine Achterbahnen etc. und senke die Preise etwas, damit sie auch weiterhin befahren werden. Das muss man regelmäßig tun, da Attraktionen nach einer Zeit einfach etwas ausgelutscht sind. Beetle Blue ist deer neue Name für Achterbahn 1 und auch die Stromschnellen haben einen klingenden Namen bekommen. Aber keiner der Namen toppt das grandiose Wortspiel bei meiner Baumstammrutsche (hihihi).
3139

Achja, ich wollte ja eine Kartbahn bauen... voilà:
3140

Irgendwie konnte ich die Strecke zwischen zwei Achterbahnen und den Stromschnellen durchschlängeln und den Besuchern gefällt die Strecke. Die Fahrzeit ist angenehm kurz, dadurch kann ich extrem viel Geld mit der Kartbahn verdienen. :D Ich werde aber die Rundenzahl auf 4 erhöhen und mal schauen, ob der Spaßfaktor dann noch weiter steigt.
3141

sucinum
26.11.2011, 16:04
Ich klicke bisschen rum und entdecke, dass ich die Mini-Achterbahn mitsamt aller Spezialfahrzeuge habe! Ich stelle Beetle Blue dann gleich mal auf Raketenautos um, dann passt der Name zwar nicht mehr, aber... Raketenautos! :nie
3142

Beim Riesenrad kommt noch eine Pommesbude hin, da ist die kotzgefahr noch recht gering - und meine Besucher haben Hunger, also brauche ich mehr Angebote. Die neuen Werte meiner alten Achterbahn sind da, bisher waren die bei 5,89, 6,6 und 4,24. Man sieht also eine minimale Verbesserung, aber das könnte auch daher kommen, dass die Strecke nun von anderen Rides gekreuzt wird. Wie auch immer. Ich musste den Preis nochmal senken, da Mini-Achterbahnen recht schnell in der Popularität sinken, aber das geht schon in Ordnung. Den Bootsverleih habe ich auch auf Tretboote umgestellt, muss aber trotzdem den Preis leicht senken.
3143

In die Ecke bei der Mice of Steel-Achterbahn passt noch ein 3D-Kino. Ich habe drei Filme zur Auswahl und entscheide mich spontan für "Mäusezirkus".
3144

Direkt daneben quetsche ich noch eine Überkopf-Schiffschaukel rein.
3145

Dort bildet sich gleich eine lange Schlange und auch diese Attraktion wird meine Besucher sehr begeistern! Ich erhöhe gleich nochmal den Eintrittspreis, aber 30 DM ist immer noch verdammt günstig... :)
Ich habe nicht aufgepasst und mittlerweile alle aufregenden Attraktionen erforscht - und größtenteils auch schon gebaut (Ausnahmen: Wasserrutsche, Flußfahrt, Top Spin). Da ich nur aufregende Attraktionen als Priorität hatte, wird nun zufällig geforscht und das Los traf die gemäßigten Attraktionen. Das ist unnötig, denn davon kann ich eh noch einige bauen (Autofahren, Haus der Illusionen). Dazu wirds nur das dämliche Geisterhaus, das werde ich nichtmal bauen mangels Platz. Wäre es wenigstens ein Aussichtsturm geworden... :(
Ich korrigiere die Forschungspriorität auf Achterbahnen.
3146

Apropos Turm - der Twister muss gehen und wird durch einen Freefall Tower ersetzt. Dieser ist im Abwärtsmodus, das heisst, die Besucher werden gemütlich nach oben gezogen und dort dann fallen gelassen. Der Turm hat die maximale Höhe, damit sich das auch rentiert.
3147

Gleich beim Eingang baue ich noch einen Freefall Tower, dieser ist im Aufwärtsmodus, die Besucher werden also mit 64 mk/h (kann man einstellen) nach oben geschossen. Beide Türme werden 2DM Eintritt kosten und ganz viele Besucher glücklich machen. :)
Lufia hat wie man sieht den Gefallen an Achterbahnen nicht mehr verloren.
3148

Ich kontrolliere den neuen Wert bei den Go-Karts und tatsächlich - mit 4 Runden statt 3 macht es noch mehr Spaß! Das gönne ich meinen Besuchern und werde den Preis trotzdem nicht erhöhen. 4 DM sind eh schon recht teuer. :D
Ausserdem habe ich endlich die Stahl-Achterbahn erforscht! :laola
3149

Der Zahn der Zeit nagt an meinen Attraktionen, ich stelle einen vierten Mechaniker ein und reduziere die Wartungszeiten auf ein Minimum. Bisher hatte ich wenig Ausfälle und das soll auch so bleiben. Ich musste nochmal die Preise etwas anpassen, aber alle Attraktionen werden auch weiterhin fleissig besucht.
Jahr 3 ist angebrochen und ich habe mittlerweile gut 900 Gäste in meinem Park, das stimmt zuversichtlich. Der Park ist wie man sieht sehr vollgestopft, aber ich kann ja noch etwas Land kaufen und das werde ich nun auch tun.
Die Forschung könnte ich prinzipiell abstellen, aber um den Park abzurunden, werde ich noch ein paar Läden/Stände forschen lassen.
3150

juelZ
26.11.2011, 16:21
Du nutzt die Fläche wirklich hervorragend. Ich merke gerade, dass ich am liebsten zu jedem Punkt etwas schreiben würde und ich das Spiel daher unbedingt noch einmal spielen muss. Ich würde gerne ein Besucher mit Luftballon sein. :D

sucinum
26.11.2011, 17:00
Das Karusell muss gehen und wird durch einen Top Spin ersetzt. Mir geht wirklich so langsam der Platz aus...
3151

Für die neue Achterbahn muss ich Land zukaufen und geize da auch nicht rum. Ich will keine weiteren Wege bauen, die bisherigen sind zwar schon sehr überfüllt, aber an diesen Weg kann ich neben der Achterbahn noch 3 weitere Attraktionen hinstellen und das dürfte dann auch reichen. Ich baue also los:
3152

Mich erreicht eine Meldung, dass sich Besucher über schmutzige Fußwege beklagen, und zwar in der Umgebung der beiden Maus-Achterbahnen. Das kommt daher, dass ich dort auch im Umfeld noch aufregende Attraktionen gebaut habe (Überkopf-Schiffschaukel und so) und die Besucher jetzt etwas überfordert sind, was ihre Übelkeitstoleranz angeht. Ist aber noch kein Kotzfest und zwei weitere Hilfsarbeiter werden das unter Kontrolle bekommen.
3153

Da ich nicht mehr Land kaufen will als notwendig, baue ich die Strecke größtenteils geradeaus und lockere sie mit ein paar Loopings auf. Für Loopings gibt es nur eine Regel: "gerade so". Schneller sollte man sie nicht durchfahren. Das gelingt mir einigermaßen.
3154

Ich schaue nochmal, wie viel Geld ein neuer Besucher in etwa dabei hat und erhöhe dann nochmal den Eintrittspreis auf 40 DM.
3155

Ich habe vergessen, einen Screenshot der Werte der Achterbahn zu machen, diese sind: 6,77, 6,31, 2,89. Das sind eigentlich Spitzenwerte, aber trotzdem wollen die Gäste nicht sehr viel dafür bezahlen. Viele sind auch pleite und werden den Park demnächst verlassen. Ich baue deshalb noch Action-Fotos ein, um wenigstens damit noch etwas dazu zu verdienen.
Auch neu: ein Zuckerwatte-Stand irgendwo mitten im Park.
3156

Der Park ist wirklich extrem voll, aber da man drei 3D-Kinos bauen kann, will ich das auch tun. Diese sind ein guter Rückhalt, falls es regnen sollte. Ich finde eine Ecke, in der ich etwas Land zukaufen kann und eine Verbindung zum Fußweg herstellen kann. Damit wird mein 3. Kino eingeweiht und alle drei Filme laufen jetzt.
3157

Wo ist eigentlich Lufia? Ist sie schon gegangen? Nein, sie fährt meine neue Achterbahn!
3158

Der Screenshot ist verpfuscht, der Durst-Balken ist ganz voll und blinkt. Ich baue also einen dritten Getränkestand, um einen treuen Gast glücklich zu machen. Nicht im Bild: ein weiterer neuer Stand, der kandierte Liebesäpfel verkauft.
3159

Ich bekomme eine Auszeichnung. Das ist nicht die erste in diesem Spiel, aber die bisherigen waren nur für Kleinkram (sicherster Park und so). Jetzt bekomme ich aber die begehrteste aller Auszeichnungen: Park mit dem höchsten Besuchswert! Es sind nur noch gut 3 Monate zu spielen und mir fehlen noch 80 weitere Gäste, aber diese Auszeichnung wird mir dabei helfen, neue anzulocken. Das, und die Attraktionen, die ich noch schnell bauen werde. :D
3160

sucinum
26.11.2011, 18:08
Entering: juelZ. Er ist der einzige Besucher mit einem roten Ballon, daher (vergleichsweise) leicht zu erkennen. :)
3161

Wo sind eigentlich Lenina und slowcar? Auf Nimmerwiedersehen verschwunden? Nein, sie haben das einzig vernünftige getan und sich lebenslanges Bleiberecht in meinem Park gesichert: sie haben als Entertainer angeheuert! Lenina ist ein Panda und begeistert die Besucher im vorderen Bereich des Prks (Warteschlange Go-Karts), während slowcar als Tiger verkleidet im hinteren Bereich, bei der Baumstammrutsche, für Stimmung sorgt. Bahnen fahren dürfen sie leider nur nach Feierabend, deshalb kann ich davon keine Screenshots machen.
Neu gebaut: ein Stand mit exotischen Meeresfrüchten.
3162

An einem der Wege ist noch etwas Platz für Attraktionen. Ich kaufe etwas Land hinzu und baue eine kleine Abschuss-Achterbahn. Hier wird der Zug mit 75 km/h abgeschossen, rauscht durch einen Looping und erklimmt anschließend eine extreme Steigung. Dabei verliert er seine Geschwindigkeit und rollt irgendwann rückwärts, erneut durch den Looping und zurück zur Station. Das ist eine Mini-Achterbahn, die man schnell und günstig aufstellen kann, ich habe in jedem Park mindestens eine solche Achterbahn.
Der Abschussmodus ist nur bei der Stahlgerüst- und bei der verdrehten Stahlgerüst-Achterbahn dabei, mit ein Grund, warum ich mich so gefreut habe, diese endlich erforscht zu haben.
3163

Um den Ausgang mit dem Fußweg zu verbinden, muss ich schon etwas kreativ sein, da alles vollgebaut ist. Klappt aber irgendwie. :D
3164

Da mir diese Achterbahn so gut gefällt, baue ich parallel dazu gleich eine zweite davon!
3165

Nun habe ich noch gerade genug Platz, um ein Haus der Illusionen zu bauen. Zwischen diesen vielen Achterbahnen muss auch eine etwas langsamere Attraktion sein, damit sich die Besucher erholen können. Platz für eine Warteschlange ist nicht mehr, aber das macht nichts.
Lufia hat ihr letztes Geld in einen Besuch im 3d-Kino investiert und schaut den Mäusezirkus an.
3166

Die Abschuss-Achterbahnen sind nun im Partnerlook angestrichen und haben ganz gute Werte, auch wenn die Fahrten recht kurz sind. Dadurch kann ich jede Menge Fahrgäste abfertigen und mache gut Umsatz.
3167

Lufia ist pleite und verlässt nach gut 2 Stunden den Park. Sie hat 31 Attraktionen besucht, das sind 31 mehr als slowcar und Lenina zusammen. :nie juelZ erkundet den Park noch und ist offensichtlich guter Laune.
3168

Da das Szenario leider bald vorbei ist, mache ich noch eine kleine Kontrolle. Ich habe lediglich eine einzige demolierte Parkpank und der Boden ist sehr sauber. Ich stelle noch ein paar Bänke und Mülleimer auf, ersetze die kaputte Bank und ergreife sonst keine weiteren Maßnahmen. Die Parkbewertung ist am Limit von 999.
3169

Ein weiteres Mal teste ich, ob meine Attraktionen besucht werden. Bei allen Rides, die keine Warteschlange haben, senke ich den Preis deutlich, um sie wieder auszulasten. Ich habe die Dinger gebaut, also werden sie auch benutzt!
Wir schreiben bereits Oktober im Jahr 3 und der Park läuft absolut rund.
3170

Ich werde in einem letzten Beitrag noch ein paar Übersichten zeigen. Falls jemand etwas bestimmtes sehen will, nur zu! Da ich eh schon dabei bin, werde ich mich auch bisschen der Dekoration widmen. Die Farben sind bisher sehr chaotisch und abgesehen von ein paar willkürlich platzierten Bäumen und Pflanzen gibt es keinerlei Deko. Das ist natürlich teilweise dem mangelnden Platz geschuldet, aber ich habe da auch nicht so das Händchen dafür.

slowcar
26.11.2011, 18:11
Kannst Du mal reinzoomen auf Panda/Tiger?

sucinum
26.11.2011, 18:51
Ein Blick auf meine Finanzen (alles rosig, aber mein üblicher Parkwert liegt bei knapp 100k nach 3 Jahren in den meisten Szenarien) und in die Gedanken meiner Besucher (der Park ist überfüllt, was sich nicht vermeiden ließ, und auch die vielen Achterbahnen und aufregenden Fahrten zollen Tribut).
3174

Die Toiletten sind weiterhin ungeschlagen beliebt...
3176

Ich habe ein paar Attraktionen farblich angepasst und werfe noch schnell einen Blick auf meine Besucherzahl: das Missionsziel ist locker erfüllt! JuelZ hüpft noch schnell in eine Achterbahn, wenn er schonmal da ist. Einen Blick auf die Entertainer zu erhaschen ist garnicht so einfach, aber ich probiere es mal.
3175

Lenina hüpft gerade beim Ausgang der Beetle Blue-Achterbahn herum und hofft, nicht von aussteigenden Fahrgästen vollgekotzt zu werden. :)
3177

Slowcar tigert im Wartebereich des Geisterzugs herum, aber man sieht ihn gaanz schlecht in der Menschenmenge.
3178

Die Eingänge aller Attraktionen sind im Zelt-Stil und ich denke, ich habe exzellenten Geschmack bei der Farbwahl meiner Attraktionen bewiesen!
3179

Der Park ist bis auf das letzte Feld vollgestopft und es bilden sich lange Schlangen vor allen Attraktionen. Die Wege sind sauber und Sitzbänke etc. intakt. Die Besucher sind nicht ganz so glücklich, wie es den Anschein erweckt, denn dort versteckt sich ein Übersetzungsfehler: "ich bin nicht hungrig", "ich habe keinen Durst" und "Ich muß nicht zur Toilette" sind jeweils als das Gegenteil zu verstehen. Kann ja mal passieren... Ich habe also nicht genug Stände im Park und die Besucher müssen weite Wege und vor allem an vielen spannenden Attraktionen vorbei laufen, wenn sie zu einem Stand wollen. Der Bewertungsbalken des Parks ist trotzdem bis zum Anschlag gefüllt (999), also wirds schon passen. :)
Die Besucherzahl nimmt ab jetzt langsam aber sicher ab, denn viele Besucher sind bereits pleite und werden demnächst gehen. Aber das Szenario ist in 2 Wochen eh durch.
3180

Drei Tage vor Ende des Szenarios beginnt es auch noch, zu regnen - aber juelZ hat ja einen Schirm dabei.
3181

sucinum
26.11.2011, 19:01
Gewonnen! Die Besucher lassen ihre Ballons steigen und applaudieren kräftig, ich darf jetzt noch meinen Namen in die Highscoreliste eintragen.
3182

Ich hoffe, es war interessant zu lesen, auch wenn ich in der Story nicht alles umsetzen konnte, was ich versprochen habe.

Lenina
28.11.2011, 00:19
Im Park zu arbeiten ist natürlich noch besser. :D:top

Großartig. :laola Wenn du Zeit und Lust hast, les ich auch gern noch eine. :) Auch, wenn du sagst, dass du in mancher Hinsicht höchstens mittelmäßig bist, find ich es großartig, was du da zusammen baust. Ich hab immer nur so vor mich hin geklickt, hab irgendwelche vorgebauten Achterbahnen genommen und sonst den ganzen Tag den Besuchern zugeguckt, da ist das hier grandios. :D

Jim
28.11.2011, 00:45
War interessant und schön geschrieben, ist aber nicht so mein Spiel.
Darf man mal eine Amberstarstory nahelegen? :)

Louis
28.11.2011, 04:46
Hat richtig viel Spaß gemacht, zu lesen. :top

Ich wollte eigentlich nur kurz reinschauen, und hab jetzt mal wieder eine halbe Stunde nicht gearbeitet. :D

Vor allem die Sache mit den Gästen war natürlich extrem unterhaltsam. :)

Gerne mal wieder. :top

sucinum
28.11.2011, 12:45
Freut mich, dass die Story unterhalten hat! :)
Ich habe eben wie gewohnt sehr schnell gespielt, da kann ich dann leider weniger auf Leser eingehen und Cliffhanger einbauen. Ist wohl bisschen mein Manko bei Stories, aber wenn ich etwas angefangen habe, muss ich es auch zügig beenden...
Die Szenarien im Addon sind durch die hohen Anforderungen an Besucher auch so gestaltet, dass man gut 2 Jahre allein mit dem Aufbau des Parks beschäftigt ist, um überhaupt ausreichend Attraktionen zu haben. Das war bei der OC noch etwas lockerer, da hat man dann mehr Zeit, genauer nach den Besuchern zu schauen oder bisschen zu dekorieren. Wie man an der maximalen Park-Wertung sieht, ist Deko auch verzichtbar. Die Besucher freuen sich natürlich trotzdem drüber und malen dann manchmal Gemälde davon oder schießen Fotos, davon hat man in diesem Park nichts gesehen. :D Mit Deko in der Gegend von Fahrgeschäften kann man auch die Erregungsrate erhöhen ("Hilfe, wir fahren direkt auf den Baum zu!"). Es gibt in dem Spiel viele verschiedene Themes, die man erforschen kann und den Park entsprechend gestalten:

Classical/Roman Theming
Egyptian Theming
Mine Theming
Wonderland Theming
Martian Theming
Jurassic Theming
Spooky Theming
Jungle Theming
Abstract Theming

Diese bringen jeweils verschiedene Gebäude, Bäume oder andere Dekoteile (Grabsteine oder so) mit, mit denen man den Park komplett umdesignen kann. Da es nicht spielrelevant ist, ist das nichts für einen Powergamer wie mich, aber man kann damit doch sehr viel Spaß haben. Anbei ein kleines Bildchen, wie ich einen Park der OC mal in ein Bonbonland verwandelt habe:

3223

Wie gesagt, dafür hat etwas die Zeit gefehlt, da man ja auch im Pausemodus nicht bauen kann. Ich brauche gern mal 2-3 Monate, um überhaupt eine Achterbahn zu bauen, je nachdem, wie viel Nacharbeiten fällig sind und um wie viele andere Achterbahnen ich den Kurs schlängeln muss. Da kann es schon sein, dass ich quasi am Fließband Achterbahnen und andere Kurse baue.
Manchmal ist im Szenario auch etwas vorgegeben, um das man aussenrum bauen kann, beispielsweise war im folgenden Szenario ein Schloss in der Ecke. Sah hübsch aus und ich habe 2 Achterbahnen drangepappt, aber das Szenario an sich war eher anspruchslos, weil es sehr viel Land gab (ich habe trotzdem gequetscht und das Hinterland offen gelassen, macht mehr Spaß).

Falls sich nochmal ein hübsches Szenario auftut und ich die Muse habe, werde ich noch eine Story schreiben!
Amberstar hingegen ist mir eine Nummer zu groß. Das Spiel hat eine sehr umfangreiche Story und ich müsste allein davon dutzende Screenshots machen oder alternativ alles zusammenfassen. Da ich das Spiel schon auswendig kenne, quatsche ich auch nicht mehr groß mit NPCs rum und weiss garnicht mehr im Detail, wo ich welche Info finde. Dazu ist das Spiel sehr umfangreich mit 15-20 Dungeons, diversen Items etc. Nicht zuletzt sind auch die Kämpfe recht langweilig beim x.ten Mal und ich will nicht unbedingt in einer Story vor Zeugen mit dem Hex-Editor rumcheaten. :D

sucinum
20.02.2012, 23:49
Das interessiert nach der langen Zeit bestimmt noch wirklich jeden hier im Forum, aber ich wollte es trotzdem teilen:

4383
Man kann eine Achterbahn, die einen Crash hatte, ganz einfach resetten, indem man einen Doppelklick auf die rote Leuchte der Ampel (s. Bild) macht. Von allein passiert das, wie man gesehen hat, nicht. Jetzt weiss ich das auch...