PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC nach Maß - Der Einbauguide



MΞSSIΛS
04.04.2011, 13:39
Ich hatte schon länger vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, gefehlt hat bisher immer nur die "Must have"-Komponente. Da Intel jedoch seit ein paar Monaten mit dem neuen Sockel 1155 und den "Sandy Bridge"-Prozessoren den Markt gnadenlos aufmischt, ist die Zeit wohl reif. Falls also Fragen beim Neuerwerb zur Kompatibilität, Einbau o.ä. auftreten, werde ich hier gerne Hilfestellung geben. Evtl. werde ich die Montage und Einrichtung hier dokumentieren, zumindest wird ein umfassendes Fazit zur neuen Prozessorgeneration folgen. Mein Endprodukt werde ich zu gegebener Zeit hier vorstellen (inkl. Benchmarks, versteht sich).

Jeder stellt wohl unterschiedliche Anforderungen an seinen Rechner, soviel ist klar. Da ich aber keinen-Gamer PC brauche, setze ich eher auf Flexibilität (da heutzutage ein System schneller veraltet ist, als man ein Forum an die Wand fahren kann :p), ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis und solide Qualität.
Hier mal ein kleiner Überblick über die von mir ausgesuchten Komponenten.

slowcar
04.04.2011, 14:01
Auf jeden Fall ne SSD reinnehmen. Die Vertex2 ist z.B. aktuell (vergleichsweise) günstig, 60GB für <100€

Gordon
04.04.2011, 14:29
So schnell wie noch vor ein paar Jahren veralten PCs nicht. Meiner ist bereits zwei Jahre alt und stemmt noch locker alle aktuellen Spiele. Das liegt an der fehlenden Weiterentwicklung von PC-Spielen durch die Fixierung auf die Konsolen.

Habe vor kurzem für (und mit) meinen Bruder einen PC zusammengebaut, SSD ist als OS-Grundlage sehr zu empfehlen, als Gehäuse kann ich Aerocool RS-4 empfehlen, sehr gut verarbeitete, gut zu erreichende Steckplätze vorne (das ist mir wichtig, ich hasse es ständig nach hinten klettern zu müssen), sehr praktisch ist auch der Griff an der Oberseite des Gehäuses, falls man den PC mal umstellen möchte.

slowcar
04.04.2011, 14:37
Geht mir ebenso. Mein PC ist auch gut zwei jahre alt, Intel Dualcore 2,8Ghz mit ner 9600GT. Da ich keine aktuellen Shooter spiele komme ich da bestens mit zurecht, und der nagelneue Rechner meines Mitbewohners ist gefühlt auch nicht schneller.
Der Laptop hat durch die SSD auch enorm gewonnen. Boot-Zeit nach Fingerabdruck-Scan ca 12sek, insgesamt vllt so 18s.

MΞSSIΛS
04.04.2011, 15:05
Auf jeden Fall ne SSD reinnehmen. Die Vertex2 ist z.B. aktuell (vergleichsweise) günstig, 60GB für <100€

Ich hatte da eher an ein 128GB Crucial RealSSD C300 gedacht. 64 GB sind mit Win7 definitiv zu wenig.


Geht mir ebenso. Mein PC ist auch gut zwei jahre alt, Intel Dualcore 2,8Ghz mit ner 9600GT. Da ich keine aktuellen Shooter spiele komme ich da bestens mit zurecht, und der nagelneue Rechner meines Mitbewohners ist gefühlt auch nicht schneller.
Der Laptop hat durch die SSD auch enorm gewonnen. Boot-Zeit nach Fingerabdruck-Scan ca 12sek, insgesamt vllt so 18s.

Aber da geht es doch schon los. Mit GTA dürftest Du schon ordentlich an Deine Leistungsgrenze kommen. Gehen wird das sicher noch, nur wie.

Ford
04.04.2011, 15:15
So schnell wie noch vor ein paar Jahren veralten PCs nicht. Meiner ist bereits zwei Jahre alt ...
Den Eindruck habe ich auch. Mein letztes Upgrade ist zwei Jahre her und über die Performance kann ich nicht klagen. CPU-seitig sind erst die jüngsten fühlbar schneller geworden. Allerdings spiele ich auch nichts grafisch Anspruchvolles. Der Hinweis auf die SSD-Platten ist aber gut. Da werde ich mir im Laufe des Jahres eine für die Systempartition reinhängen. Festplatte ist immer noch ein Flaschenhals für die normale Arbeit. :(

Aber hierzu mal noch ne Frage. Sind die 2,5"-Platten jetzt auch für die Desktops gedacht? Gerade gesehen, dass kaum ein Hersteller 3,5"-SSDs im Angebot hat.

Essig
04.04.2011, 15:20
Ja, die sind auch für Desktops. Wenn dein Gehäuse keinen passenden Einschub hast, kannst du da sehr günstig einen Einbaurahmen 2,5->3,5" kaufen.

MΞSSIΛS
04.04.2011, 15:22
Vorab möchte ich schon einmal Mindfactory.de als Lieferanten anpreisen. Sehr gute Preise, ab 100,00 € Bestellwert versandkostenfrei und eine prompte Lieferung sind hier garantiert. :top Die Preise wechseln aber fast täglich, weshalb ich jedem rate, die Wunschkomponente vorab nochmal auf Preisstabilität zu prüfen.


Gehäuse: Bitfenix Survivor Tower

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p683322_ATX-BitFenix-Survivor-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html


http://www.youtube.com/watch?v=Z8Hb2yPxH0Y

Sehr schönes, stabilies Gehäuse mit sehr interessanten Features, wie z.B. Kabelmanagement, USB3 Frontanschlüsse, 2 x 200 mm Lüfter (sehr leise, normalerweise sind Werkslüfter eher ruppig), LED Hydra-Steuerung, herausnehmbares 2. Storagecase zum Einbau langer GPU-Riesen etc. pp. Allerdings gibt es auch Schwachpunkte: Der Tragegriff ist schrott. Wenn ich da erstmal meinen Mugen platziert habe, reißt der definitiv ab. Ich werde die Plastikarretierung wohl durch eine Edelstahlkomponente ersetzen. Alles in allem ein sehr schönes Case zu einem tollen Preis.


Edit: Ich sehe grade, dass mein Case über Nacht ca. 20,00 € teurer geworden ist. Ich denke aber, dass es sich hierbei um ein Versehen handelt, da der Preis nicht wettbewerbsfähig ist.



Netzteil: Seasonic S12 SS-600 HT

Es ist das einzige Teil, welches ich aus meinem alten Rechner übernehme. 600 W, ATX 2.2, Lüfter: 120 mm PFC: Aktiv, 80er Eco Zertifikat, 84% Wirkungsgrad garantiert und sämtliche Schutzvorrichtungen lassen mich da noch nicht zu einem anderen greifen. Kenner werden wissen, warum ich so an meinem Seasonic hänge. ;)


CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155

Das Herzstück des Rechners und aller Wahrscheinlichkeit nach vielfacher Preis-/Leistungssieger. :love Einige werden sicher fragen, warum ich den i7 nicht genommen habe. Die Entscheidung ist sicherlich knapp ausgefallen, aber der Mehrpreis ist für mein Anwendungsgebiet nicht gerechtfertigt. Das haben etliche Benchmarks vorhergesagt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688677_Intel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html


Mainboard Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p722796_Asus-P8H67-M-PRO-H67-Sockel-1155-MATX-Rev-3.html#reviews

Einmal ASUS, immer ASUS. Auf dieses Teil freue ich mich ganz besonders, auch, wenn mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Das Board ist ein wahrer Ausstattungsriese. Der neue USB 3 und SATA III Standard, sowie HDMI sind nur kleine Leckereien. Der tatsächliche Vorteil ist das neue, mausgesteuerte Bios, sowie eine Fülle von MB-Tweakprogrammen. Overclocking für jedermann, sozusagen. :love Allerdings hat die Sache auch einen Hacken: Es kann max. ein 1333 Mhz DDR3 RAM verbaut werden. Da ich diesen, sowie das Board selbst, übertakten werde, kann ich sicher wieder etwas Boden gutmachen.


http://www.youtube.com/watch?v=X6gcFIfSaV8

slowcar
04.04.2011, 17:17
Sieht gut aus, ja.
64GB ist auch für Win7 vollkommen ausreichend. SSDs sind immer noch ganz schön teuer, und besonders viel bewegt sich da preislich nicht. Man muss ausserdem ziemlich aufpassen dass einem nicht alte Ware angedreht wird die noch Schrottcontroller hat (siehe die entsprechenden Artikel auf anandtech).

Bei Mindfactory bestelle ich auch gerne, nur positive Erfahrungen gemacht, vor allem Top Support.
Ansonsten mag ich auch Hardwareversand.de, die haben manchmal eine etwas breitere Auswahl und sind vom Preis her auch oft vorne mit dabei.

geizhals.at/de ist die Übersicht schlechthin, da suche ich mir meistens die Kernstücke raus, finde dann einen Händler der die Sachen lieferbar hat und los geht's.

MΞSSIΛS
04.04.2011, 18:07
Sieht gut aus, ja.
64GB ist auch für Win7 vollkommen ausreichend. SSDs sind immer noch ganz schön teuer, und besonders viel bewegt sich da preislich nicht. Man muss ausserdem ziemlich aufpassen dass einem nicht alte Ware angedreht wird die noch Schrottcontroller hat (siehe die entsprechenden Artikel auf anandtech).

Bei Mindfactory bestelle ich auch gerne, nur positive Erfahrungen gemacht, vor allem Top Support.
Ansonsten mag ich auch Hardwareversand.de, die haben manchmal eine etwas breitere Auswahl und sind vom Preis her auch oft vorne mit dabei.

geizhals.at/de ist die Übersicht schlechthin, da suche ich mir meistens die Kernstücke raus, finde dann einen Händler der die Sachen lieferbar hat und los geht's.

Glaub mir, 64 GB reichen nicht mal ansatzweise für mich. ;) Ich habe soviele Progs installiert und bearbeite viele Filme, sodass ich jetzt bei 128 GB schon Angst habe. Momentan habe ich eine OCZ SSD 90 GB verbaut und es kotzt mich jetzt schon regelrecht an, dass ich ständig die Platte putzen muss. Bevor ich mich zu einer Komponente durchringe, schaue ich mir dazu eh erstmal alle Benchmarks an.

Edit: Ich habe mir vor Jahren angewöhnt eine sep. Swappartition einzurichten, da diese nach Möglichkeit nicht auf C liegen sollte. Wie soll ich denn von den paar GB noch eine Partition abknapsen?

Hardwareversand ist i.d.R. genauso gut wie mindfactory.de. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, ist halt wirklich eine Frage, welche Teile ich mir herausgesucht habe. Hier war mindfactory (bei den wesentlichen Dingen) einfach günstiger. Dennoch ist der Support und auch die Lieferzeit, wie Du schon gesagt hast, erstklassig.

slowcar
04.04.2011, 18:18
Klar, wenn Du anfängst 60GB an Video-Rohdaten auf die SSD zu packen wird es da eng. Da braucht man aber deren Performance nicht.
Aber klar, wenn einem ein paar 100 Euro mehr nichts ausmachen soll man sich da ruhig mehr Komfort gönnen.
Meine Intel 80GB habe ich seit nem guten Jahr, und die ist immer noch auf 20-25GB oder so.

MΞSSIΛS
04.04.2011, 18:41
Der Mehrpreis beträgt 82 €. Das ist mir meine Bequemlichkeit wert. Im Endeffekt ist das sowieso Ansichtssache. ;)

MΞSSIΛS
04.04.2011, 18:51
Komponenten Teil II


RAM: Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP 8 GB

Sehr schneller CL7 Speicher, optimal für mein Übertaktungsvorhaben.


CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632637_Scythe-Mugen-2-REV-B-AMD-und-Intel-S754--939--AM2--AM3--775--1366--1156--1155.html

Das ist wahrlich ein besonderer Schatz und ein Monster von Lüfter. Den Vorgänger hatte ich schon in meinem alten Rechner und schwöre auch diesmal wieder auf kompromislose CPU Kühlung. Gut, dass mein Gehäuse so breit ist, andernfalls hätte ich wohl wegen dem Kabelmanagement vom Gehäuse Probleme mit dem Platz bekommen. :kronic Mit diesem Baby sollen Übertaktungen bis 4,1 GHz pro Kern, bei einer Volllasttemperatur von ~ 65° möglich sein. Wir werden es herausfinden. :cool

SSD: 128GB Crucial RealSSD C300 CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6,4cm) SATA III

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p642961_128GB-Crucial-RealSSD-C300-CTFDDAC128MAG-1G1-2-5Zoll--6-4cm--SATA-III.html

Die schon oft thematisierte 128 GB Solid State Disc. :D Als Alternative könnte ich mir auch eine IBM vorstellen. Wir werden sehen. Weiterhin werde ich im Rechner einen Raidverbund aus 4 weitern HDD's haben. Wer viel mit großen Datenmengen handtiert, kommt um diese Option mMn nicht herum.


Graka: Club 3D GTX 550TI Coolstream OC Edition GDDR5 PCIe

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p729928_1024MB-Club-3D-GTX-550TI-Coolstream-OC-Edition-GDDR5-PCIe.html

Was die Graka anbelangt bin ich ziemlich unentschlossen. Evtl. habt Ihr ja einen besseren Vorschlag. Wichtig wäre mir, dass eine nachträgliche SLI Kombi möglich ist. Falls ich grafisch mal aufrüsten möchte. Zudem sollte sie, wie diese hier, über eine sehr gute GPU-Kühlung verfügen, damit auch diese übertaktet werden kann.


Ein BRay Laufwerk brauche ich nicht, da ich nur mit HD-Dateien arbeite. Zum Einsatz kommt ein normaler Lightscribe DVD Brenner.
Weiter wird ein zusätzlicher Gehäuselüfter (Abluft) zum Einsatz kommen. Alle Lüfter werden dann an meine (schon vorhandene) Lüftersteuerung angeschlossen und per Temperatur geregelt.

http://www.geek.com/xyzimages/stories/articlepics/ces2007_silverst/zalman_06.jpg

sucinum
04.04.2011, 18:55
Über eine SSD denke ich auch nach, das wird wohl meine nächste Anschaffung.

Momentan sieht mein selbst gebastelter Rechner so aus:
Antec One-Hundred Midi Tower: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p686927_Antec-One-Hundred.html
Be Quiet Straight Power 450W Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684730_450W-be-quiet--Straight-Power-BQT-E8-80--Bronze.html
AMD X4 965 BE: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html
Gigabyte Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p637857_Gigabyte-GA-MA770T-UD3-770-AM3-ATX.html
Sapphire Radeon 5770: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p699656_1024MB-Sapphire-RADEON-HD-5770-GDDR5-PCIe.html1
1 TB Samsung Platte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619005_1000GB-Samsung-SpinPoint-F3-HD103SJ-7200U-m-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html
4 GB RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632616_2x2048MB-G-Skill-ECO-Series-DDR3-1333-CL7-Kit.html

Bin sehr zufrieden. :)

Gordon
04.04.2011, 19:25
So ne Lüftersteuerung ist schon geil. :cool:top

MΞSSIΛS
04.04.2011, 19:31
@ Suci

Sieht ganz stimmig aus. Wie bist Du mit dem AMD zufrieden?
Bin mal gespannt, was AMD Intel zuküntig vor den Latz knallen will. Tun müssen sie definitiv 'ne ganze Menge. Im Moment verkaufen die nur noch über starke Reduzierungen.

MΞSSIΛS
04.04.2011, 19:33
So ne Lüftersteuerung ist schon geil. :cool:top

Jep. Der Zalman misst sogar den momentanen Stromverbrauch (Anzeige oben links) des gesamten PCs. :cool Preislich liegt das Teil um die 50 €, inkl. Temperaturfühler.

sucinum
04.04.2011, 19:46
Sieht ganz stimmig aus. Wie bist Du mit dem AMD zufrieden?

Ich hatte den noch nie komplett ausgelastet (und was davon gemerkt). :D
Der boxed Kühler hat bisschen zu kämpfen beim zocken, ansonsten verrichtet der ruhig seine Arbeit. Aber da bin ich schlimmeres gewohnt, ich hatte vorher einen P4 Prescott, der hat im Endstadium auch gern mal 80-85° erreicht (und die CPU lebt noch!). Meine Lüfter sind alle automatisch geregelt und ich hatte damit nie Probleme. Habe auf jeden Fall auch in der Moderne schnelle Rundenwechsel bei Civ4.

Übrigens habe ich den Rechner jetzt ziemlich genau 1 Jahr und der hat grade mal ~25% Wertverlust (im Vergleich zum Neupreis, ich habe natürlich die Lüfter schon etwas eingeteert). Wie der leistungsmäßig so dasteht, kann ich nichtmal sagen, aber ich denke, den aktuellen Aldi-PC steckt er noch in die Tasche: http://www.chip.de/news/Neuer-Aldi-PC-Mit-Sandy-Bridge-und-DirectX-11_48074690.html
Mir war auch wichtig, solide Komponenten zu verbauen und ich denke, da hatte ich ein gutes Händchen. Bin auch einigermaßen für die Zukunft gerüstet mit USB 3 und DirectX 11, vor einem Jahr war ja beides noch optional.

MΞSSIΛS
04.04.2011, 21:01
Das ist ja auch kein alter Rechner. Wenn der bei Civ IV in der Moderne Faxen machen würde, hätte ich auch stark gezweifelt. Schade, dass bei dem Aldi Rechner kein Mainboard beschrieben ist. Wird aber sicher nix dolles sein. Außerdem sind diese Komplettpakete mMn hoffnungslos überteuert.

Grafisch, bzw. bei Spielen wirst Du wohl die Nase vorne haben (da die verbaute Graka aus der Steinzeit ist), aber der Prozessor, auch wenn es nur der 3i ist, wird Deinen X4 ziemlich sicher in die Tasche stecken. Beispiel: Der i5 2500K Quadcore lehrt einem Phenom II X6 1090T Multicore sogar beim Rendern das Fürchten, und das war schon immer eine AMD Disziplin.

Wenn Du Deinen Rechner heute mit nur 25% Wertverlust verkaufen kannst, würde ich das an deiner Stelle machen, denn mMn müsstest Du da eher was im 40-50 % Bereich hinnehmen.

MΞSSIΛS
05.04.2011, 12:07
Edit: Ich sehe grade, dass mein Case über Nacht ca. 20,00 € teurer geworden ist. Ich denke aber, dass es sich hierbei um ein Versehen handelt, da der Preis nicht wettbewerbsfähig ist.


Und schon hat Minfactory den Fehler erkannt und den alten Preis wieder hergestellt. :cool

Hansi Zuchala
05.04.2011, 14:16
Hoffentlich beisst du dich nicht in den Arsch wenn die Bulldozer kommen.

MΞSSIΛS
05.04.2011, 22:33
Hoffentlich beisst du dich nicht in den Arsch wenn die Bulldozer kommen.

Glaube ich nicht. Wenn die Dinger wirklich Leistung hätten, müsste man sie nicht Bulldozer nennen. :p

MΞSSIΛS
05.04.2011, 22:49
Soviel dazu.

http://www.hartware.de/news_51307.html

Für mich klingt das Ganze nur nach einem weiteren Versuch, endlich wieder auf Augenhöhe mit Intel zu kommen.
Außerdem kauft man sowas nicht direkt nach dem Release, sondern wartet vornehm, bis die Preise fallen. :fft

Hansi Zuchala
05.04.2011, 22:58
Glaube ich nicht. Wenn die Dinger wirklich Leistung hätten, müsste man sie nicht Bulldozer nennen. :p

AMD will die Preisschraube wieder massiv anziehen. Das deutet für mich auf hohe Leistung hin. Wären die nicht konkurrenzfähig, würden sie wieder über den Preis kommen. Ich hatte mich eigentlich schon auf nen Sandy Bridge Achtkerner im Herbst gefreut, aber der wird mich wohl nen 1000er kosten, weswegen ich AMD noch ne Chance geb. Jedenfalls werd ich mein Geld nicht mehr in einen Vierkerner investieren.
Warum willst du denn eigentlich die K-Version nehmen? Wenn du ne extra Grafikkarte kaufst, ist das nicht wirklich sinnvoll, sofern du nicht auf den freien Multiplikator abzielst. Andererseits für nen 10er mehr wohl auch egal...

Hier findest du einen 550TI-SLI-Test: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-3x-nvidia-geforce-gtx-550-ti-sli/
Wie alle SLI/Crossfire-Systeme schon immer, kann ich dir das aber nicht wirklich empfehlen. Zum einen bedeuten 2 Karten nicht doppelte Leistung, zum anderen stinken Mikroruckler. Preislich wird dir da allerdings zu einer AMD-Karte geraten. Da du aber nicht spielen willst, ist die Frage ob dich bei AMD die Treiber stören. Ich hatte da noch nie Probleme, aber höre von massiven Problemen besonders unter Linux.
Meine Wunschkarte für den herbst ist übrigens die GTX 570. Allerdings warte ich da noch auf eine brauchbare Kühllösung. Entweder Triple-Slot (570 Phantom) oder abartig laut.

Allerdings hab ich auch andere Ansprüche an die Kiste als du. Ich werde etwa 2000 investieren und dann paar Jahre nix tun. Nötig wärs aktuell aber nicht, meine Möhre taugt soweit noch, ist technisch nur ziemlich veraltet.


Edit: Dein Benchmark hier ist ein Serverchip. Für den Desktop sind nur 8 Kerner geplant. Siehe: http://www.pcgameshardware.de/aid,814972/AMD-Bulldozer-Acht-CPUs-ab-Juni-2011-angebliche-neue-Benchmarks-Update-Launch-am-11-Juni/CPU/News/
Da ist auch der 16-Kerner für den Server erwähnt.

sucinum
05.04.2011, 23:02
Ich werde etwa 2000 investieren und dann paar Jahre nix tun.

Wow... Ich investiere immer ca. 600-800€, das reicht dann etwa 2-3 Jahre. Kleine Komponenten (aktuell bei mir fällig: SSD) kann man ja nachrüsten und ansonsten wird der alte PC komplett ausgeschlachtet (Tastatur, Maus, DVD-LW, Monitor und manchmal auch Speicher).

Hansi Zuchala
05.04.2011, 23:08
Wow... Ich investiere immer ca. 600-800€, das reicht dann etwa 2-3 Jahre. Kleine Komponenten (aktuell bei mir fällig: SSD) kann man ja nachrüsten und ansonsten wird der alte PC komplett ausgeschlachtet (Tastatur, Maus, DVD-LW, Monitor und manchmal auch Speicher).

Mein aktuelles System wurde 2006 geboren und basiert entsprechend auf AM2. Da werkelt grad ein Athlon 2 X4 mit 4x 3,5ghz (ursprünglich Athlon x2 mit 2x2,4ghz), Radeon HD3870 und 4 GB DDR2 RAM. Für 600 Euro ein neues System aufzusetzen lohnt sich da nicht wirklich, da das aktuelle System mit ner SSD für mich noch vollkommen ausreichend wär.

sucinum
05.04.2011, 23:15
Das stimmt wohl, ich finde nur Preis/Leistung in der Mittelklasse besser. Ich spiele auch keine Shooter, insofern reicht das auch immer locker. :)

MΞSSIΛS
05.04.2011, 23:23
AMD will die Preisschraube wieder massiv anziehen. Das deutet für mich auf hohe Leistung hin. Wären die nicht konkurrenzfähig, würden sie wieder über den Preis kommen. Ich hatte mich eigentlich schon auf nen Sandy Bridge Achtkerner im Herbst gefreut, aber der wird mich wohl nen 1000er kosten, weswegen ich AMD noch ne Chance geb. Jedenfalls werd ich mein Geld nicht mehr in einen Vierkerner investieren.
Warum willst du denn eigentlich die K-Version nehmen? Wenn du ne extra Grafikkarte kaufst, ist das nicht wirklich sinnvoll, sofern du nicht auf den freien Multiplikator abzielst. Andererseits für nen 10er mehr wohl auch egal...

Natürlich muss AMD die Preisdschraube wieder anziehen, viel mehr können sie die mom. auch nicht mehr runter drehen. :D Wie schon im Threadintro erwähnt, habe ich klare Vorstellungen von einem Rechner. Leistung ohne Ende und dafür dann jenseits der 1000 € zu liegen, steht nicht auf dem Masterplan. Momentan habe ich andere Prioritäten. Die K-Variante nehme ich für's OC, ja. ;)



Hier findest du einen 550TI-SLI-Test: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-3x-nvidia-geforce-gtx-550-ti-sli/
Wie alle SLI/Crossfire-Systeme schon immer, kann ich dir das aber nicht wirklich empfehlen. Zum einen bedeuten 2 Karten nicht doppelte Leistung, zum anderen stinken Mikroruckler. Preislich wird dir da allerdings zu einer AMD-Karte geraten. Da du aber nicht spielen willst, ist die Frage ob dich bei AMD die Treiber stören. Ich hatte da noch nie Probleme, aber höre von massiven Problemen besonders unter Linux.
Meine Wunschkarte für den herbst ist übrigens die GTX 570. Allerdings warte ich da noch auf eine brauchbare Kühllösung. Entweder Triple-Slot (570 Phantom) oder abartig laut.

Danke für Deinen Tipp. Ich denke jedoch, dass ich SLI eh nicht nutzen werde. Die größten grafischen Dinge die mein PC bewältigen muss, sind hochauflösende 3D-CAD-Progs, und ab und an mal 'ne Runde GTA.



Allerdings hab ich auch andere Ansprüche an die Kiste als du. Ich werde etwa 2000 investieren und dann paar Jahre nix tun. Nötig wärs aktuell aber nicht, meine Möhre taugt soweit noch, ist technisch nur ziemlich veraltet.

Gamer?



Edit: Dein Benchmark hier ist ein Serverchip. Für den Desktop sind nur 8 Kerner geplant. Siehe: http://www.pcgameshardware.de/aid,814972/AMD-Bulldozer-Acht-CPUs-ab-Juni-2011-angebliche-neue-Benchmarks-Update-Launch-am-11-Juni/CPU/News/
Da ist auch der 16-Kerner für den Server erwähnt.

Das weiß ich. Dir scheint aber der entscheidende Abschnitt entgangen zu sein. Repräsentativ ist das sicher noch nicht, aber ein kleiner Vorgeschmack darauf, dass AMD mal wieder große Wellen um nichts (Besonderes) macht.

Hansi Zuchala
06.04.2011, 00:03
Das entscheidende deines Hartware-Links für mich:
Vermutlich liegen die neuen AMD-CPUs in etwa auf dem Niveau älterer Core i7 mit sechs Kernen bzw. neuerer Sandy-Bridge-CPUs.
Spekulation pur alles, aber sollte die Leistung ebenbürtig bei geringerem Preis sein, wär das ja schon mal was. Aber brauchbare Daten dauern noch paar Wochen.

Und ja, Gamer.

slowcar
07.04.2011, 18:07
Hauptsache nicht die hier kaufen:
http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2011/04/00f63d6s-550x378.jpg

Quelle (http://stadt-bremerhaven.de/festplatte-der-besonderen-art)

MΞSSIΛS
07.04.2011, 22:11
:lach

gubbel
12.04.2011, 12:02
Mal offtopic da ich keine Ahnung habe und sowieso zu Faul bin mir einzelne Teile rauszusuchen... :p
Wie ist denn der hier (http://www.cyberport.de/?DEEP=1132-04F&APID=4) der beim Aldi PC Artikel als Alternative verlinkt wird?

2,8 Ghz pro Core klingt ein bisschen wenig. :gruebel Und das es 6 Stück sind bringt mir ja nichts wenn ältere Spiele nur 2 oder sogar nur einen (wie die neuen PDox Spiele die trotzdem extrem CPU Lastig sind :roll) nutzen können.

Hansi Zuchala
12.04.2011, 18:16
Für den Preis ganz ok denk ich. Die Taktung steigt seit einigen Jahren nicht mehr, sondern nur noch die Zahl der Kerne. 2,8 sollte da schon solide sein, und übertakten solltest das Ding immer noch können wenn der Kühler das mitmacht.
Wieviele Kerne dir nützen kommt drauf an was du machst. Wenn du damit nur spielst, bringen dir 6 nicht viel. Wenn im hintergrund noch Virenscanner, Musik, Messenger, Browser, Steam und 10 andere Sachen laufen, werden die restlichen Kerne schon beschäftigt.

Aber für 500 Euro ein nettes Angebot würd ich sagen.

/e: Nen recht ausführlichen Test der CPU hast hier: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/41/#abschnitt_fazit_und_empfehlung


Die Empfehlung am Ende des umfangreichen Tests ist nicht das Topmodell sondern der AMD Phenom II X6 1055T. Das kleine Modell bietet sechs Kerne und eine hohe Leistung zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient.

slowcar
12.04.2011, 18:45
Jo, der Rechner klingt ganz ok. Bei so Komplettangeboten weiss man nicht ob sie an den Einzelkomponenten gespart haben. Das Micro-Atx Board ist z.B. eher auf der preiswerten Seite, hat aber sonst akzeptable Bewertungen etc etc.
Beim Prozessor würde ich eher sparen, ich hätte nichts das 6 kerne nutzen würde, mir reichen da die 2. Müsste man halt mal Preise und Leistungen vergleichen für.

Und am Ende muss ja eh ne SSD rein noch :)

gubbel
12.04.2011, 19:42
Wenn im hintergrund noch Virenscanner, Musik, Messenger, Browser, Steam und 10 andere Sachen laufen, werden die restlichen Kerne schon beschäftigt.

Joa ich spiele nebenbei und will per alt-tab schon zum ganzen anderen Zeug zurück und es daher laufen lassen :japan

Danke :) Auf SSD warte ich aber glaub ich noch bis es in 3-4 Jahren bei Billig Angeboten dabei ist :p

slowcar
12.04.2011, 20:01
Auf SSD warte ich aber glaub ich noch bis es in 3-4 Jahren bei Billig Angeboten dabei ist :p
Selber schuld. Gibt nichts was nen Rechner schneller macht im Moment. Allein die 15s Booten sind es schon wert, Programme gehen in einem Viertel der Zeit auf und und und...

Hansi Zuchala
12.04.2011, 20:04
Ich hab noch keine selbst, aber ich glaube dass du die SDD viel stärker spürst als ne neue CPU, so vom Gesamtfeeling her. In nem neuen PC würde ich auf keinen Fall auf ne SSD verzichten wollen.

gubbel
12.04.2011, 20:09
Bringt das schon was wenn da nur das OS drauf ist? :look
Eine wo ein paar Spiele drauf passen ist doch sicher noch total teuer. :un

slowcar
12.04.2011, 20:12
Klar, das OS profitiert auch am meisten davon, wegen vielen kleinen R/W Operationen.
64GB kosten um die 100€, da passen dann auch die meisten Programme und ein paar Spiele der Wahl drauf.
Hauptsache die Download-Ordner sind auf der dicken HDD :)

Hansi Zuchala
12.04.2011, 20:12
Bringt das schon was wenn da nur das OS drauf ist? :look
Eine wo ein paar Spiele drauf passen ist doch sicher noch total teuer. :un

Da packt man NUR das OS drauf.

gubbel
12.04.2011, 20:14
Auf wen hör ich jetzt? :p

MΞSSIΛS
13.04.2011, 15:36
Selber schuld. Gibt nichts was nen Rechner schneller macht im Moment. Allein die 15s Booten sind es schon wert, Programme gehen in einem Viertel der Zeit auf und und und...

:japan


Auf wen hör ich jetzt? :p

Einbdeutig auf Slow. Muschel ist eh ein N00b. :p

Essig
13.04.2011, 15:41
Also wenn die SSD auf Kosten einer 2Kern statt 4Kern CPU geht, würde ich immer die SSD wählen. Oder ging es jetzt nur noch um die Größe der SSD und nicht mehr das ob? ;)

MΞSSIΛS
13.04.2011, 15:44
Dumm, wenn man Dinge bei Ebay verkauft und dann noch solche Sackgänger als Kunden hat. Hier mal der PM-Verlauf für Euer Amusement :D:

Hallo xxxVerkäuferxxx,

heute ist die Zalman Lüftersteuerung bei mir eingetroffen. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die Steuerung nicht komplett ist. Es fehlen die 4 Temperaturfühler, ein Lüfterkabel, ein Y-Kabel und von den 2 Vorhandenen ist sogar schon ein Anschluß (blau) defekt. Von der Bedienungsanleitung will ich gar nicht erst anfangen. Hier mal die Zalman Seite, wo Sie sich über die Vollständigkeit (so wie in Ihrem Angenbot beschrieben !!!) informieren können. Ich erwarte, dass Sie dazu umgehend Stellung beziehen und mir eine Lösung anbieten.

MfG,

- xxxIchxxx



Hallo xxxIchxxx,

nun mal langsam..
Ich habe ein Foto mit dem Inhalt dazu gestellt.
Zusätzlich steht dabei "Inkl. drei Lüfterkabel"
Ich habe nie davon gesprochen, dass es mehr gibt wie das was abgebildet ist.

Für sowas kann man nachfrgen..


- xxxVerkäuferxxx



Hallo xxxVerkäuferxxx,

Also bei aller Liebe, aber das ist schon frech.

1. Habe ich Ihnen vor Ablauf eine solche Frage zugesandt (vielleicht lesen Sie mal Ihre Nachrichten. Eine Antwort hätte i.Ü. auch nicht geschadet)
2. Steht unter Artikelmerkmale in Ihrem Angebot sehr deutlich beschrieben, was ich von dem Artikel erwarten darf, und was nicht. Hier für Sie zur Erläuterung:

Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

Die Betonung liegt hier auf "vollkommen funktionsfähig" !!!!

3. Fehlt nicht das Y Kabel (welches auch defekt ist, sondern das Kabel zur Auslesung der CPU-Drehzahl, was schon ein erhebliches Funktionsmanko per se darstellt.
4. Liegen dem Angebot keine 3, sondern nur 2 Kabel bei.

Sie sind als Verkäufer dazu verpflichtet derartige Mängel im Auktionstext anzugeben. Ansonsten gibt es dafür eine ganz klare, legitime Bezeichnung, und die lautet arglistige Täuschung, bzw. Betrug.
Nochmals, wenn auch ungleich ungehaltener, biete ich Ihnen an, eine Lösung zur gütlichen Einigung anzubieten, bevor ich Ebay hinzuziehe. Das ist keine Drohung, aber ein Versprechen.

MfG,

- xxxIchxxx




Hallo xxxIchxxx,

Bitte zurück schicken.
Geld geht dann umgehend auf Ihr Konto
Danke

- xxxVerkäuferxxx




Hallo xxxVerkäuferxxx,

Ich darf Sie darauf hinweisen, dass die Portogebühren in dem Fall auf Ihr Konto gehen. Desweiteren werden Sie sicher dafür Verständnis haben, dass ich den Artikel (nachdem die Abwicklung bis jetzt nicht gerade vertrauenserweckend war) nicht ohne Sicherheit an Sie zurück schicken werde. Die Post bietet dafür ein Nachnameverfahren an, wo Sie das Geld inkl. Porto hinterlegen müssen. Bitte informieren Sie sich über dieses entsprechende Verfahren und geben Sie mir umgehend bescheid. Nur als Tipp nebenbei. Evtl. wäre es für Sie günstiger, mir die entsprechenden Kabel per Conrad o.ä. zusenden zu lassen. Dann wären die Ebaygebühren auch nicht für umsonst gewesen, nur als Denkanstoß...

MfG,

- xxxIchxxx





Hallo xxxIchxxx,

Wissen sie was, ich schenke Ihnen das Ding und überweise ihnen 15€ zurück.
Deal?



:D :messi

juelZ
13.04.2011, 16:14
Space lässt du nie so leicht davonkommen. :O

slowcar
13.04.2011, 16:18
Space lässt du nie so leicht davonkommen. :O
Space hat halt noch nie 15€ als Geschenk angeboten :)

Sare
13.04.2011, 16:21
Es geht um einen 15€ Artikel? :lach

MΞSSIΛS
13.04.2011, 16:47
Space lässt du nie so leicht davonkommen. :O


Space hat halt noch nie 15€ als Geschenk angeboten :)

Correct a mundo. Ab 15 € Präsenten werde ich zunehmend handzahm. :medi


Es geht um einen 15€ Artikel? :lach

Joa. Der Trottel hat die Steuerung bei Laufwerken reingesetzt. Das Teil kostet normalerweise um die 50 €. Die Kabel & Sensoren kosten mich bei Conrad nicht mal 7 €. :troet

BrainDamage
13.04.2011, 17:45
Correct a mundo. Ab 15 € Präsenten werde ich zunehmend handzahm. :medi

Du bist ja billig.

Aber mit dem Generve bekommst Du zumindest das Teil für nichts, und für 7 € bekommst Du es lauffähig. Bei einem Wert von 50 kein ganz schlechter Deal.

gubbel
13.04.2011, 18:55
Einbdeutig auf Slow. Muschel ist eh ein N00b. :p

Dann empfehlt mir mal eine für möglichst <= 100€ :O

slowcar
13.04.2011, 19:14
Dann empfehlt mir mal eine für möglichst <= 100€ :O
OCZ Vertex 2 (http://geizhals.at/deutschland/a534348.html)

Habe ich selber in meinem Laptop.
Der PC hat eine (ältere) Intel X25-M G2 Postville (http://geizhals.at/deutschland/a498662.html) die, vor allem beim schreiben, ne Ecke langsamer ist.
Wobei es hauptsächlich auf die Zugriffszeit ankommt, man kopiert ja nur selten größere Dateien von einer entsprechend schnellen Quelle (Wo man die 285MB/s ausreizen könnte).

MΞSSIΛS
14.04.2011, 09:46
Du bist ja billig.

Aber mit dem Generve bekommst Du zumindest das Teil für nichts, und für 7 € bekommst Du es lauffähig. Bei einem Wert von 50 kein ganz schlechter Deal.

Ich habe ja nur gesagt, dass ich ab 15 € zunehmend handzahmer werde, was natürlich nichts über die weitere Staffelung aussagt. :messi Für einen höheren Einstieg hätte ich ich sicher RA werden müssen. :D
Mein Vater hat sich den PM Verlauf auch durchgelesen und hat sich nebenher schlapp gelacht. Wie der Vater, so...


Dann empfehlt mir mal eine für möglichst <= 100€ :O

Die Vertex ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings gibt es auch, gerade bei größerern Platten, noch bessere Datendurchsätze & Burstgeschwindigkeiten. Die Vertex II war aber lange das Maß der Dinge. :japan

sucinum
14.04.2011, 09:59
Apropos SSD: falls ich mir demnächst so ein Teil zulege (natürlich über den amazon-Link), kann ich nach der Bestenliste auf chip.de (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/762/) gehen, oder?
Die 120 GB von Intel passt gut in meinen Geldbeutel und ist auch ausreichend dimensioniert. Meine momentane c:-Partition hat 150 GB und ist grade mal halb voll.

Für diesen Monat habe ich mein Unterhaltungselektronik-Budget aber schon ausgegeben. :)

slowcar
14.04.2011, 11:10
Keine Ahnung was chip.de wie testet. Ich verlasse mich meistens auf www.anandtech.com , die haben mit die fundiertesten Artikel und sagen auch ganz klar warum, was und wie.
Chip geht mir zu sehr in Richtung der "die 100 besten Tricks für Office"-Magazine...

sucinum
14.04.2011, 11:19
Auf chip bin ich eben regelmäßig wegen der Downloads, da stolpert man auch über sowas. Ein richtiges Fachmagazin ist da natürlicher präziser, aber solche Vergleichstabellen liegen mir sehr, weil ich nicht dutzende Tests und Benchmarkergebnisse lesen will. Ist nur die Frage, ob die Vergleichstabelle überhaupt was taugt.

BrainDamage
14.04.2011, 11:21
Ich habe ja nur gesagt, dass ich ab 15 € zunehmend handzahmer werde, was natürlich nichts über die weitere Staffelung aussagt. :messi Für einen höheren Einstieg hätte ich ich sicher RA werden müssen. :D
Mein Vater hat sich den PM Verlauf auch durchgelesen und hat sich nebenher schlapp gelacht. Wie der Vater, so...

Wärst Du RA, hätte er Dir die 15 erstattet, das Teil als Neuteil nochmal zugeschickt und gefragt, ob er bei Dir noch Rasenmähen dürfte.


OCZ Vertex 2 (http://geizhals.at/deutschland/a534348.html)

Habe ich selber in meinem Laptop.
Der PC hat eine (ältere) Intel X25-M G2 Postville (http://geizhals.at/deutschland/a498662.html) die, vor allem beim schreiben, ne Ecke langsamer ist.
Wobei es hauptsächlich auf die Zugriffszeit ankommt, man kopiert ja nur selten größere Dateien von einer entsprechend schnellen Quelle (Wo man die 285MB/s ausreizen könnte).

Äh, jetzt mal als ganz blöde Frage, kann man ein Laptop ohne weiteres mit einer SSD nachrüsten? Ich habe mir letztes Jahr ein Notebook mit i5-Chip und einer ATI 5650 gekauft, die Festplatte ist die typische Notebook-Festplatte, nicht doll, und das langsamste Glied in der Kette. Könnte ich mir die Vertex kaufen, "neben" die vorhandene HD einbauen und die Vertex dann als neuen Master laufen lassen?

BrainDamage
14.04.2011, 11:23
Auf chip bin ich eben regelmäßig wegen der Downloads, da stolpert man auch über sowas. Ein richtiges Fachmagazin ist da natürlicher präziser, aber solche Vergleichstabellen liegen mir sehr, weil ich nicht dutzende Tests und Benchmarkergebnisse lesen will. Ist nur die Frage, ob die Vergleichstabelle überhaupt was taugt.

Chip ist nicht Heise, aber ich finde die Listen als Anhaltspunkt immer ganz brauchbar, zumal die reine Punkte für die Leistung vergeben und daneben noch gesondert für Preis/Leistung.

slowcar
14.04.2011, 11:32
Chip ist nicht Heise, aber ich finde die Listen als Anhaltspunkt immer ganz brauchbar, zumal die reine Punkte für die Leistung vergeben und daneben noch gesondert für Preis/Leistung.
Bei SSDs ist die Frage ob die Mainstream-Presse mittlerweile auf die wichtigen Kriterien gestossen ist. Da kommt es zum grössten Teil auf die Zugriffszeit an. Ältere SSD-Controller waren da total Müll, da wurde nur auf die Dauertransfergeschwindigkeit geachtet, die braucht man bei ner Systemplatte aber kaum.

Wer sich da etwas Grundwissen anlesen will:
The SSD Anthology (http://www.anandtech.com/show/2738) (ist schon etwas älter, aber das Grundwissen stimmt halt).


Äh, jetzt mal als ganz blöde Frage, kann man ein Laptop ohne weiteres mit einer SSD nachrüsten? Ich habe mir letztes Jahr ein Notebook mit i5-Chip und einer ATI 5650 gekauft, die Festplatte ist die typische Notebook-Festplatte, nicht doll, und das langsamste Glied in der Kette. Könnte ich mir die Vertex kaufen, "neben" die vorhandene HD einbauen und die Vertex dann als neuen Master laufen lassen?

Die Frage kann ich mit einem klaren Jein beantworten :)
Bei einigen Modellen lässt sich ein optisches Laufwerk o.ä. gegen eine 2. HDD tauschen, kostet aber meistens nen gerührten Aufpreis.
Ich habe mich da zum direkten Austausch entschlossen, alte HDD in den Desktoprechner gepackt, neue SSD ins Notebook.
Wenn ich größere Datenmengen habe nutze ich eine externe Platte (die ist mit 70MB/s über p-eSata sogar schneller als die alte interne), meistens ist aber USB auch schnell genug.

BrainDamage
14.04.2011, 11:41
Die Frage kann ich mit einem klaren Jein beantworten :)

Bist Du Anwalt? :D


Bei einigen Modellen lässt sich ein optisches Laufwerk o.ä. gegen eine 2. HDD tauschen, kostet aber meistens nen gerührten Aufpreis.
Ich habe mich da zum direkten Austausch entschlossen, alte HDD in den Desktoprechner gepackt, neue SSD ins Notebook.
Wenn ich größere Datenmengen habe nutze ich eine externe Platte (die ist mit 70MB/s über p-eSata sogar schneller als die alte interne), meistens ist aber USB auch schnell genug.

Also müßte ich die alte HDD rausnehmen und durch die SSD ersetzen. 500 MB gegen 60 MB, enge Kiste, die Dateien (MP3, Bilder etc.) habe ich zwar auf einer externen, aber mit 60MB und den Anwendungen + Win7 käme ich nie hin. Und die größeren SSDs kosten ja auch einen gepflegten Schuh. Braucht man dafür denn noch einen speziellen Controller oder tut es der alte auch?

slowcar
14.04.2011, 12:02
Also müßte ich die alte HDD rausnehmen und durch die SSD ersetzen. 500 MB gegen 60 MB, enge Kiste, die Dateien (MP3, Bilder etc.) habe ich zwar auf einer externen, aber mit 60MB und den Anwendungen + Win7 käme ich nie hin. Und die größeren SSDs kosten ja auch einen gepflegten Schuh. Braucht man dafür denn noch einen speziellen Controller oder tut es der alte auch?

Hach ja, die Zeiten wo 2GB für win2k ausgereicht haben... Ich komme mit der 64GB-Platte gut zurecht, so riesig sind Anwendungen dann doch nicht. Auch wenn z.B. DDO direkt 10GB belegt, aber ich muss ja nicht alle Spiele dauerhaft installiert haben.
Wenn es Dir nicht reicht nimmst Du halt die 200€ in die Hand und kaufst Dir die 120GB-Platte, muss man dann selber wissen.

Beim Controller: Die SSDs haben (so ziemlich) alle SATA. Falls der Laptop noch "alte" ATA-Anschlüsse hat wird das nix bzw man braucht nen Adapter, ist die Frage ob dafür der Platz reicht.

Bei meinem Laptop (Dell M4400) habe ich ne Schraube gelöst, die HDD rausgezogen, 2 Schrauben an der Halterung gelöst, Platte getauscht, wieder reingeschoben. Da waren keine Kabel etc, und Platz für nen Adapter auch nicht.

Essig
14.04.2011, 12:05
@BrainDamage Ja, bei den meisten Modellen geht keine zusätzliche Festplatte/SSD, sondern nur Austausch der vorhandenen. Kannst du dann einfach da einstecken wo die alte Festplatte war ohne sonst noch etwas kaufen zu müssen. Ob bzw. welcher Platz dir genügt, musst du natürlich selbst wissen. ;)

sucinum
14.04.2011, 12:45
Wer sich da etwas Grundwissen anlesen will:
The SSD Anthology (http://www.anandtech.com/show/2738) (ist schon etwas älter, aber das Grundwissen stimmt halt).

Ich will aber kein SSD-Experte werden, sondern einfach nur eine gute kaufen und mich nicht später ärgern müssen, weil ich "Detail x" übersehen habe oder 3 Wochen später die neue Generation rauskommt, die alles bisherige in den Schatten stellt. :)


Bei SSDs ist die Frage ob die Mainstream-Presse mittlerweile auf die wichtigen Kriterien gestossen ist.

Das war exakt meine Frage. :)

slowcar
14.04.2011, 12:47
Das war exakt meine Frage. :)
Da Chip.de nicht sagt nach welchen Kriterien sie testen kann man das halt nicht beurteilen...
Viel falsch machen kannst Du wohl nicht mit der Tabelle.

sucinum
14.04.2011, 13:05
Ich sehe gerade, mein Board hat eh nur 3 GBit SATA-Anschlüsse, dann muss ich auch nicht die schnellste Platte kaufen bzw. sollte mich eher an der Zugriffszeit orientieren. :sz

Hansi Zuchala
14.04.2011, 13:07
oder 3 Wochen später die neue Generation rauskommt, die alles bisherige in den Schatten stellt. :)


Die neue Generation stinkt. Fertigungsprozess wurde kleiner, was die Lebensdauer reduziert.

MΞSSIΛS
14.04.2011, 15:49
@ Brain

Daher sieht Dein Rasen immer so geplfegt aus (reine Vermutung :p).


Apropos SSD: falls ich mir demnächst so ein Teil zulege (natürlich über den amazon-Link), kann ich nach der Bestenliste auf chip.de (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/762/) gehen, oder?
Die 120 GB von Intel passt gut in meinen Geldbeutel und ist auch ausreichend dimensioniert. Meine momentane c:-Partition hat 150 GB und ist grade mal halb voll.

Für diesen Monat habe ich mein Unterhaltungselektronik-Budget aber schon ausgegeben. :)

Chip ist mMn überhaupt nicht repräsentativ für solche Dinge. Mir kommt es immer so vor, als ob die von entsprechenden Stellen immer "subventioniert" werden. Orientiere Dich an Seiten mit ausführlichen Benchmarks in alle Richtungen.


Ich sehe gerade, mein Board hat eh nur 3 GBit SATA-Anschlüsse, dann muss ich auch nicht die schnellste Platte kaufen bzw. sollte mich eher an der Zugriffszeit orientieren. :sz

6 GBit ist momentan auch etwas sinnfrei, da der SATA II Standard vollkommen ausreichend ist für den momentanen Datendurchsatz der HDDs. Sowas ist eine Investition in die Zukunft. ;)

sucinum
14.04.2011, 15:58
Chip ist mMn überhaupt nicht repräsentativ für solche Dinge. Mir kommt es immer so vor, als ob die von entsprechenden Stellen immer "subventioniert" werden. Orientiere Dich an Seiten mit ausführlichen Benchmarks in alle Richtungen.

Danke, das ist doch mal eine Ansage. Aber eine Vergleichstabelle ist schon was feines im Vergleich zu x Tests von Einzelgeräten.... falls du eine richtige kennst, nur her damit! :)
Das mit den 6 GBit habe ich auch von chip.de... verstehe...
Ach, ich kaufe einfach die gleiche wie du und fertig. :sz

Werde noch genug Spass dabei haben, die einzubauen. Habe ja schon eine c-Partition, die ich dann übertragen und anschließend auflösen und an eine andere Partition drankleben muss, damit sich meine Laufwerksbuchstaben nicht ändern...

MΞSSIΛS
14.04.2011, 16:09
Danke, das ist doch mal eine Ansage. Aber eine Vergleichstabelle ist schon was feines im Vergleich zu x Tests von Einzelgeräten.... falls du eine richtige kennst, nur her damit! :)
Das mit den 6 GBit habe ich auch von chip.de... verstehe...
Ach, ich kaufe einfach die gleiche wie du und fertig. :sz

Werde noch genug Spass dabei haben, die einzubauen. Habe ja schon eine c-Partition, die ich dann übertragen und anschließend auflösen und an eine andere Partition drankleben muss, damit sich meine Laufwerksbuchstaben nicht ändern...

Nicht vergessen: Immer eine sep. Swappartition für die Auslagerung anlegen!!!

Hier noch 2 gute Seiten auf die Schnelle:

http://www.futuremark.com/
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/

slowcar
14.04.2011, 16:29
Nicht vergessen: Immer eine sep. Swappartition für die Auslagerung anlegen!!!
???
Partitionen sind total 90er. Ich habe schon seit Jahren keine Partitionen mehr und sehe die Notwendigkeit auch nicht.

MΞSSIΛS
14.04.2011, 16:33
???
Partitionen sind total 90er. Ich habe schon seit Jahren keine Partitionen mehr und sehe die Notwendigkeit auch nicht.

Nun, dann spiel mal mit Deinem Dualcore eine riesige Karte mit dem Base-Mod von Civ, dann wird Dir der Sinn einer Swappartition schon einleuchten.

slowcar
14.04.2011, 16:37
Nun, dann spiel mal mit Deinem Dualcore eine riesige Karte mit dem Base-Mod von Civ, dann wird Dir der Sinn einer Swappartition schon einleuchten.
wieso? wenn es die gleiche physikalische platte ist hat eine partition keinerlei vorteile, sind nur ein paar extra-felder in den dateisystemtabellen.
ansonsten wird die SSD damit schon fertigwerden :)

MΞSSIΛS
14.04.2011, 16:51
Natürlich hat das Vorteile. Linux macht das sogar von Haus aus so. Man formatiert das ganze auf FAT32 (was normalerweise NTFS wäre) und fragmentiert das Dateisystem nicht.

slowcar
14.04.2011, 17:12
Natürlich hat das Vorteile. Man formatiert das ganze auf FAT32 (was normalerweise NTFS wäre) und fragmentiert das Dateisystem nicht.
"Früher"-TM hat es, theoretisch, Sinn gemacht die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte zu legen damit Swap-Vorgänge nicht mit R/W der Systemplatte in Konkurrenz treten.
Bei SSDs ist das egal, da gibt es keinen Schreib/Lese-Kopf mehr und alle I/Os haben die gleiche Zugriffszeit.

FAT32 hat halt eine Größenbeschränkung, ist eher unbequem wenn man keine Dateien über 4GiB speichern kann, vor allem wenn es mal n 1080p-Film sein soll.
Und überhaupt, wieso sollten Systemplatten ein Dateisystem nutzen das man nicht mal mehr auf größeren USB-Sticks einsetzt (eben wegen der 4GiB)?
Fragmentierung ist unter modernen Betriebssystemen kaum ein Problem mehr, und bei SSDs schaltet man defragmentierung eh ab.

Partitionen machen keinen Sinn. Wenn man logische Strukturen will kann man sich Ordner anlegen oder, bei Win7, Bibliotheken nutzen.

MΞSSIΛS
14.04.2011, 17:22
"Früher"-TM hat es, theoretisch, Sinn gemacht die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte zu legen damit Swap-Vorgänge nicht mit R/W der Systemplatte in Konkurrenz treten.
Bei SSDs ist das egal, da gibt es keinen Schreib/Lese-Kopf mehr und alle I/Os haben die gleiche Zugriffszeit.

FAT32 hat halt eine Größenbeschränkung, ist eher unbequem wenn man keine Dateien über 4GiB speichern kann, vor allem wenn es mal n 1080p-Film sein soll.
Und überhaupt, wieso sollten Systemplatten ein Dateisystem nutzen das man nicht mal mehr auf größeren USB-Sticks einsetzt (eben wegen der 4GiB)?
Fragmentierung ist unter modernen Betriebssystemen kaum ein Problem mehr, und bei SSDs schaltet man defragmentierung eh ab.

Partitionen machen keinen Sinn. Wenn man logische Strukturen will kann man sich Ordner anlegen oder, bei Win7, Bibliotheken nutzen.

Deswegen habe ich auch nicht gesagt, dass man eine andere Festplatte als Auslagerung nehmen soll, sondern nur eine Partition (auf gleicher Platte), da das heutzutage keinen Sinn mehr macht (Lese-/Schreibkopf Ausnutzung). Der größte Vorteil, für mich persönlich, liegt einfach drin, dass ich mehrere Betriebssysteme installiert habe und diese sich den Swap untereinander teilen, ohne selbstständig jeweils einen anzulegen. ;)

MΞSSIΛS
14.04.2011, 20:05
So, heute ist endlich mein Gehäuse eingetroffen. D.h., wir verbauen heute direkt mal das Netzteil, um mein 15 € Geschenk zu bewundern. :cool

Um das Netzteil ohne Mainboard zu betreiben, habe ich eine eher "russische" Methode angewendet. Meine kleine Brücke gaukelt dem System nun ein Mainboard vor. ACHTUNG: Niemals ein Netzteil ohne Stromabnehmer in Betrieb nehmen!!!

Unten seht Ihr mein altes Netzteil und oben den Einbau meiner Lüftersteuerung. Die Steckkarte mit dem USB-ähnlichen Anschluss ist für das Auslesen der gesamten Stromleistung des PCs. Diese wird dann oben links im LCD-Display angezeigt. Kein unnützes Feature, mMn. Die 2 integrierten Gehäuselüfter sind wirklich verdammt leise. Ich habe sie natürlich auch gleich an die Steuerung angeschlossen, funktioniert prima. Ich muss sagen, dass Geld für den Fancontroler war gut angelegt. :snicker

Sare
14.04.2011, 20:19
:cool:top

MΞSSIΛS
14.04.2011, 20:27
:cool:top

Ja, nech. Lediglich die Gehäuse- und Lüfter-LEDs wirken ein bisschen schw00l. Glücklicherweise hat Bitfenix hier an alles gedacht und neben dem On/Off- bzw. Resetbutton einen weiteren Knopf für die LEDs verbaut. Diese können dann nach Wunsch ein- o. ausgeschaltet werden. :top

Sare
14.04.2011, 20:48
Ich mags allgemein bei Elektronik nicht so, wenn alles mit bunten LEDs zugekleistert ist, lieber schlicht. Dass es einen An-Aus-Schalter gibt, habe ich mir gedacht. Zur Not baut man halt selbst einen.

MΞSSIΛS
14.04.2011, 20:54
Geht mir auch so. Man will sich ja auch optisch etwas von der Kiddy-Gamer-Fraktion abheben. :gorn

Hansi Zuchala
14.04.2011, 21:35
Und dann greifst du zu Bitfenix? :D

MΞSSIΛS
14.04.2011, 21:43
Awww...fühlte sich da jemand angesprochen? :messi

Catti
14.04.2011, 22:07
steht so ne kiste nicht eh unterm schreibtisch?

MΞSSIΛS
14.04.2011, 22:09
Ja, unterm Glasschreibtisch. :)

Catti
14.04.2011, 22:15
ah, na dann ist das gehäuse schon wichtig.

MΞSSIΛS
14.04.2011, 22:19
:japan

Es muss so schlicht sein, dass es nicht mehr zu übersehen ist. ;)

Catti
14.04.2011, 22:30
ah ja...

slowcar
14.04.2011, 23:13
Antec p182, das habe ich. Schlicht und schön, und ohne Geblinke...
http://www.mod-news.de/wp-content/uploads/2008/08/antec_p182_case_front.jpg

Catti
14.04.2011, 23:18
auf schwarz sieht man jedes staubkorn...wie unpraktisch

Hansi Zuchala
15.04.2011, 01:22
Ich finde die aktuellen Gehäuse durch die Bank alle hässlich. Also wird mein nächster PC einfach das selbe Gehäuse bekommen wie mein jetziges. Nur in einer anderen Farbe. Darf ich vorstellen:
371

MΞSSIΛS
15.04.2011, 10:30
@ Slow
Schlicht ist immer gut. Sieht vom Style ein bisschen aus wie LianLi. :top

@ Muschel
Naja, das hier ist aber auch Geschmackssache, hat was von 'nem Schlüsselloch. Ein typisches Gamercase halt. :)

gubbel
15.04.2011, 14:17
Das Teil ist Potthässlich.

Slow :top

Hansi Zuchala
15.04.2011, 15:26
Wenn das Ding außer mir keinem gefällt, würde das erklären warum die nicht mehr hergestellt werden und ich die Dinger bei ebay für 20 Euro krieg. Ich liebe die Lüftersteuerung in der Front undich mag die Optik weil sie nicht aggressiv wirkt. Deswegen komm ich auch mit 90% der aktuellen Gehäuse optisch nicht klar.

Sare
15.04.2011, 15:42
Muschels Gehäuse ist wirklich hässlich. Zum Leuchten hab ich mich bereits geäußert und ausgeschaltet siehts aus wie ein billiger Subwoofer.

Hansi Zuchala
15.04.2011, 15:43
Dir kack ich auch noch vor die Tür. Sprühstuhl!

BrainDamage
15.04.2011, 16:57
Ich muss sagen, dass Geld für den Fancontroler war gut angelegt. :snicker

In der Wirtschaft nennt man das, glaube ich, Leverage :top

Aber schon nett, so ein Gerät, ein Bekannter von mir hängt dem Hobby ganz intensiv nach, mit beleuchteter Wasserkühlung und allem Gedöns. Das ist mir ein bißchen viel. Aber so ist schon nett.

slowcar
15.04.2011, 17:03
Hmm, mein Netzteil regelt die Kühlung selbst (und ich höre nix wenn der Rechner läuft). Sicher kann man sich da Zahlen angucken und an Rädchen drehen, das ist schon intrinsisch wertvoll, nur einen wirklichen Mehrwert sehe ich da nicht.

DerGerhard
15.04.2011, 17:25
dito

wisthler
15.04.2011, 17:38
Muschels Gehäuse ist wirklich hässlich. Zum Leuchten hab ich mich bereits geäußert und ausgeschaltet siehts aus wie ein billiger Subwoofer.

:top

BrainDamage
15.04.2011, 17:41
Muschels Gehäuse ist wirklich hässlich. Zum Leuchten hab ich mich bereits geäußert und ausgeschaltet siehts aus wie ein billiger Subwoofer.

Dieses Star-Trek-Gedächtnis-Display reißt es auch nicht.

MΞSSIΛS
17.04.2011, 11:51
In der Wirtschaft nennt man das, glaube ich, Leverage :top

Aber schon nett, so ein Gerät, ein Bekannter von mir hängt dem Hobby ganz intensiv nach, mit beleuchteter Wasserkühlung und allem Gedöns. Das ist mir ein bißchen viel. Aber so ist schon nett.

:japan

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht alle Einzelkomponenten bei Ebay bestellen soll. :gruebel :D

Wasserkühlung? Naja, sowas brauche ich nicht. Wer die richtigen Lüfter aussucht, auf Kabelmanagement Wert legt, der muss auch nicht mit Wasser panschen. Ich achte immer sehr auf gute Kühlung, zumal ich meine Komponenten immer übertakte. Das erhöht nicht nur die Lebensdauer der Teile, man kann mit einer guten Kühlungsstrategie immer ein paar Prozent mehr Performance aus seinem System herausquetschen.



Hmm, mein Netzteil regelt die Kühlung selbst (und ich höre nix wenn der Rechner läuft). Sicher kann man sich da Zahlen angucken und an Rädchen drehen, das ist schon intrinsisch wertvoll, nur einen wirklichen Mehrwert sehe ich da nicht.

Dann hast Du sicher auch nichts übertaktet.


Star-Trek-Gedächtnis-Display

:lach

BrainDamage
17.04.2011, 12:48
Bei der Wasserkühlung geht es auch weniger um die Kühlung als um die Optik. Wenn dann das blaue beleuchtete Blubberwasser durch die transparenten Leitungen läuft... Mein Ding ist das auch nicht.

MΞSSIΛS
17.04.2011, 14:49
Sowas würde ich nur in einen HTPC verbauen, zwecks Geräuschpegel.

slowcar
17.04.2011, 18:35
Stimmt, ich hab nix übertaktet. Die gewonnene Leistung ist eh kaum spürbar, dafür senkt man aber evtl die Lebensdauer oder muss mit mehr Lärm leben etc.

MΞSSIΛS
19.04.2011, 22:58
Mir ist noch nie eine Komponente durch Overclocking verreckt. :nie
Eine GPU- und CPU-Übertaktung ist schon spürbar, sehr deutlich sogar. Arbeitsspeicher hingegen weniger.

Hansi Zuchala
19.04.2011, 23:08
Ich hab schon mal ne Graka zerschossen. Ne ATI X800GT. Hab dann von Powercolor das nächsthöhere Modell ausgetauscht bekommen. Deswegen gabs setidem nur Karten von Powercolor.

MΞSSIΛS
19.04.2011, 23:12
Was hältst Du von der Gigabyte 470 SOC? Die hat es mir momentan sehr angetan. :love

justanick
19.04.2011, 23:18
Bei der Wasserkühlung geht es auch weniger um die Kühlung als um die Optik.

:hahm
Der Vorteil einer Wasserkühlung liegt aus meiner Sicht darin, auch bei höheren Umgebungstemperturen gut zu kühlen ohne laut zu sein. Ich bin aber auch überdurchschnittlich empfindlich was Störgeräusche angeht.


Eine GPU- und CPU-Übertaktung ist schon spürbar, sehr deutlich sogar. Arbeitsspeicher hingegen weniger.

Hängt dies damit zusammen, dass im Zuge der Kernzahlsteigerungen die Taktrate seit Jahren stagniert? Für unangepasste und schwach angepasste Anwendungen wären Taktsteigerungen dann natürlich ein Segen.

Hansi Zuchala
19.04.2011, 23:21
Was hältst Du von der Gigabyte 470 SOC? Die hat es mir momentan sehr angetan. :love

Ehrlich gesagt beschäftige ich mich mit Hardware erst wieder seitdem ich mir in den Kopf gesetzt hab mir was neues zu holen. Bei der 570 könnt ich dir zu praktisch jedem Modell sagen was ich davon halte, aber die früheren Generationen sind mir nicht wirklich vertraut.

Der Kühler scheint ziemlich geil zu sein wenn die restliche Luftzirkulation im Gehäuse passt (übrigens ein Vorteil meines T40, das hat einen "Windkanal" der zum einen die CPU-Abwärme vom Rest abschottet und zum anderen die Grafikkarte belüftet), das ist ein Punkt der mir bei den 570er nicht gefällt. Wenn Preis/Leistung stimmt keine schlechte Wahl würd ich sagen nachdem was ich bei guru3d gelesen hab.

MΞSSIΛS
19.04.2011, 23:39
Hängt dies damit zusammen, dass im Zuge der Kernzahlsteigerungen die Taktrate seit Jahren stagniert? Für unangepasste und schwach angepasste Anwendungen wären Taktsteigerungen dann natürlich ein Segen.

Ich würde das mal grob mit "Ja" beantworten. Das Overclocking kein sinnloses Unterfangen (oder für manche ein zerstörerischer Mythos :snicker) ist zeigt mMn auch, dass viele Hersteller ihre Produkte mit hauseigenen Tweakprogs versenden, die genau dies zum Ziel haben. Oftmals, nicht immer, reizen die Hersteller (wohl zw. Garantieansprüchen o.ä.) ihre Produkte nicht aus. Dies dann den Kunden selbst machen zu lassen und trotzdem bei den Specs zu glänzen, ist ein Trend, der sich ganz klar herauskristallisiert hat.


Ehrlich gesagt beschäftige ich mich mit Hardware erst wieder seitdem ich mir in den Kopf gesetzt hab mir was neues zu holen. Bei der 570 könnt ich dir zu praktisch jedem Modell sagen was ich davon halte, aber die früheren Generationen sind mir nicht wirklich vertraut.

Der Kühler scheint ziemlich geil zu sein wenn die restliche Luftzirkulation im Gehäuse passt (übrigens ein Vorteil meines T40, das hat einen "Windkanal" der zum einen die CPU-Abwärme vom Rest abschottet und zum anderen die Grafikkarte belüftet), das ist ein Punkt der mir bei den 570er nicht gefällt. Wenn Preis/Leistung stimmt keine schlechte Wahl würd ich sagen nachdem was ich bei guru3d gelesen hab.

Finde ich auch. Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Die Fachpresse und Benchmarktester sind auch begeistert. 200 € ist auch ein Maximum für eine Graka. Ich brauche kein 500 € Produkt, welches nach einem guten halben Jahr nur noch die Hälfte wert ist.

MΞSSIΛS
27.04.2011, 15:24
So, eben ist das zweite Paket mit Mainboard, Cardreader und HDD eingetroffen. :)
Nachdem ich das Backplate für die Anschlüsse zurechtgebogen und eingebaut hatte, widmete ich mich natürlich erstmal dem Motherboard. Der Einbau ging relativ zügig. Erstmal erden und alle Pins an die entsprechenden Stecker, dann die HDD (habe mir erstmal nur eine von 4 HDD's für mein Raid 0 bestellt, damit ich sehe, wie schnell und wie leise diese arbeitet), sowie der neue Cardreader im Frontbereich. Schlussendlich dann noch den 24-Pin & und 6-Pin Stecker für den Stromanschluss und et voilà. :)

Natürlich sieht das Ganze jetzt noch sehr unübersichtlich und durcheinander aus, aber es macht ohne CPU jetzt wenig Sinn, schon alle Strippen im Kabelmanagement zu verbauen. Das letzte Paket mit CPU & Fan, sowie dem RAM-Speicher sollte in ca. einer Woche eintreffen. Ein Benchmark mache ich aber erst, wenn die neue Graka da ist. Diesbzgl. konnte ich leider noch keine abschließende Entscheidung treffen. :schaem


704705706707708


Wie Ihr sehen könnt, habe ich schon alle Kabel (bis auf die Sensoren; die kommen im nächsten Paket mit) für meine Lüftersteuerung bestellt. Außerdem habe ich mir in weiser Voraussicht schon ein paar abgewinkelte Strom- und Datenanschlußkabel für die HDD's besorgt. Ohne die Abwinkelung kommt es nämlich schnell zum Kabelbruch, da bei querverbauten Festplatten oft nicht an den Platz für die normalen SATA-Stecker gedacht wird.

Hansi Zuchala
27.04.2011, 16:33
Ohne die Abwinkelung kommt es nämlich schnell zum Kabelbruch, da bei querverbauten Festplatten oft nicht an den Platz für die normelen SATA-Stecker gedacht wird.

Ja, das ist ätzend. Vor den Winkelkabeln ging auch der Deckel nur mit Gewalt zu.

MΞSSIΛS
27.04.2011, 16:53
ASUS ist auch hier wieder vorbildlich. 2 Winkelklickkabel (600er SATA :eek) lagen sogar im Karton, obwohl nichts davon im Lieferumfang stand. :top

Ford
06.05.2011, 17:31
Ich habe mir jetzt auch eine SSD eingebaut. Der Geschwindigkeitszuwachs ist ja sagenhaft. Aber fast noch besser ist die himmlische Ruhe. Ich hatte bisher als Systemplatte eine Raptor der ersten Generation mit 10.000 U/min. Die war laut - mir mittlerweile unerträglich sowas.

slowcar
06.05.2011, 17:33
Der Geschwindigkeitszuwachs ist ja sagenhaft.

:top
wieder einen konvertiert :)

sucinum
06.05.2011, 17:38
Würde mich nicht die Arbeit scheuen, mein Betriebssystem umzuziehen, wäre meine auch schon längst da. :)

slowcar
06.05.2011, 17:47
Würde mich nicht die Arbeit scheuen, mein Betriebssystem umzuziehen, wäre meine auch schon längst da. :)
wenn du n win7 64bit hast: image.
wenn nicht: neu installieren, ist vom usb-stick in 15min getan.

sucinum
06.05.2011, 17:50
Ist ja nicht nur wegen dem Betriebssystem selbst, sondern auch wegen den ganzen Programmen und Einstellungen, die ich ungern verlieren wollte und deren Wiederherstellung eine Weile dauernd würde (und irgendwas vergesse ich dabei dann doch). MozBackup deckt davon auch nur einen Teil ab. Andererseits habe ich ja Win7 64bit... :gruebel

BrainDamage
06.05.2011, 18:03
Wegen "des Betriebssystems" und wegen "der ganzen Programme", bitte schön. Das ist ja fast so schlimm wie ein das/daß-Fehler :snicker

In der Tat ist es erwägenswert, wenn man mit einem Image einfach umziehen kann. :gruebel

Jetzt habe ich mir so ein eher schlichtes Notebook für 800 gekauft, um anschließend die Festplatte rauszunehmen und durch eine SSD für mehr als 100 zu ersetzen. :hahm

sucinum
06.05.2011, 18:06
Wegen "des Betriebssystems" und wegen "der ganzen Programme", bitte schön. Das ist ja fast so schlimm wie ein das/daß-Fehler :snicker

Das mache ich nur, um böse Geister fernzuhalten!

slowcar
06.05.2011, 23:11
Jetzt habe ich mir so ein eher schlichtes Notebook für 800 gekauft, um anschließend die Festplatte rauszunehmen und durch eine SSD für mehr als 100 zu ersetzen. :hahm
Dafür ist der jetzt schneller als einer für 2000€ ohne :)

Ford
06.05.2011, 23:26
Bei 'nem Notebook ist's schon schwierig mit SSD. 128 GB wäre schon fast zu klein als einzelne Platte.

slowcar
06.05.2011, 23:39
Bei 'nem Notebook ist's schon schwierig mit SSD. 128 GB wäre schon fast zu klein als einzelne Platte.
Find ich nicht tragisch. 2,5" extern mitnehmen. Ich hab eSata, aber für die meisten Sachen reicht auch usb.

MΞSSIΛS
10.05.2011, 09:25
Ja, nur darfst Du dann keine HD-Filme von A nach B ziehen. :zzz

Btw, mein PC ist fertig. Bei Gelegenheit werde ich dann den Einbau hier noch dokumentieren.

MΞSSIΛS
12.05.2011, 23:26
So, wie schon gesagt, ist mein PC nun endlich bereit für die Endmontage. Verbaut wurden CPU, Lüfter für CPU und Abwärme, RAM, DVD-Laufwerk und die Temperatursensoren. Angefangen habe ich natürlich mit dem Prozessor, welcher erstmal einen Thermalpastenanstrich bekommt. Vorsicht: Weniger ist mehr. Ein hauchdünner Anstrich hat bessere Leitfähigkeiten. Lieber das Prozedere jedes Jahr wiederholen, als eine halbe Tube zu verwenden! Nachdem das Backplate montiert und der Prozessor sicher auf dem Sockel sitzt, widme ich mich direkt dem Lüfter. Wie schon erwähnt hat dieser monströse Abmessungen, weshalb man hier etwas Fingerspitzengefühl braucht, um ihn erfolgreich zu platzieren. Es ist aber alles gut gegangen. Wie Ihr seht, wird die Luft vom Gebläse durch die Kührippen gepresst, um dann vom neuen 120mm-Abwärmefan direkt nacht draussen transportiert zu werden. Das ist mMn die beste Konfiguration. Weshalb die CPU auch mit locker-flockigen 22° im Idlemodus läuft. :cool

Den zusätzlichen Gehäuselüfter muss man nicht verschrauben, besser man entscheidet sich hier für einen mit Geräuschabsorber-Plugs. Entsprechend einfach ist dann auch die Montage. :)
Als nächstes noch die RAM-Riegel von Kingston in die Slots einklicken und das DVD-Laufwerk einbauen. Knifflig war dann nochmal das Anbringen der Thermalsensoren an den HDD's und vor allem am Prozessor. Wer sich ebenfalls für eine Lüftersteuerung entscheidet, sollte die Mainboardgesteuerte Lüftung ausschalten - entweder, oder. ;)
Schlussendlich habe ich dann noch die Kabel gezwirbelt wo es ging, um die Luftumwälzung im Gehäiuse zu verbessern. Hervorheben möchte ich deshalb nochmal Gehäuse mit Kabelmanagement. Es ist eben kein optisches, sondern ein technisches Feature.

Sehr positiv bin ich von der Energieverwaltung überrascht worden. Für ein komplettes System mit Extras werden im Idlemodus 75 W verbraucht. Das finde ich schon odentlich sparsam. Geschuldet ist das sicherlich dem Prozessor und den Festplatten, die schon vorab als Sparstrümpfe gelobt wurden. Bitfenix habe ich zu Anfang zu unrecht gescholten, da sie mittlerweile den Tragegriff überarbeitet haben. Er ist nun absolut stabil und es gibt auch kein Einschneiden in die Handflächen mehr. :top


Demnächst: Teil IV Overclocking :messi

wisthler
13.05.2011, 09:57
Heiße Kiste, tauschen wir? :D

MΞSSIΛS
13.05.2011, 10:21
Seit die Phönizier das Geld erfunden haben, gibt es nichts, was man nicht ausgleichen könnte. ;)

sucinum
13.05.2011, 10:26
Du verbrauchst die 75W, während Windows mit Hintergrundprogrammen etc läuft? Dann ist das ja echt annehmbar. :)
Der Hauptunterschied ist da wohl die Grafikkarte, manche fressen da einfach Strom, wie sie Lust haben, anderen haben einen 2D-Modus, der einiges spart, solange kein Spiel läuft.

MΞSSIΛS
13.05.2011, 10:47
Ja, die Graka wird nochmal einiges fressen. Ich schätze, dass ich insgesamt auf ca 100W kommen werde, was natürlich für so ein System immer noch ein absoluter Traumwert ist, wenn man die Leistung ins Verhältnis setzt.

BrainDamage
13.05.2011, 11:13
:top

Der Lüfter ist ja ein echtes Monster:irre

Und wo ist die SSD? :slow

MΞSSIΛS
13.05.2011, 11:27
Meine OCZ habe ich erst kürzlich verkauft. Die neue Crucial bestelle ich mit der neuen Graka. Die ist dann aber auch nicht sichtbar, da es in dem Gehäuse 2 "unsichtbare" Stellen für SSD's gibt. Die eine befindet sich unter dem Cardreader und die ander unter den HDD-Laufwerksschächten. Wenn, dann werde ich sie aber an der unteren Stelle platzieren, dann bekommt sie gleich noch ein bisschen frische Lüft vom 200er Gehäuselüfter. ;)

Ford
13.05.2011, 17:03
Messi, Du hast die Ruhe weg. Wie lange bastelst Du jetzt schon am Rechner? Wenn ich mich einmal für meine Komponenten entschieden habe, kann es nicht schnell genug gehen. :D

MΞSSIΛS
13.05.2011, 17:32
Gut Ding will eben Weile haben. :gorn
Außerdem ist das ja nicht der einzige Rechner, den ich daheim stehen habe. Momentan reiht er sich zwischen 2 anderen PC's und einem kleinen Server ein. :nerd

wisthler
13.05.2011, 17:44
Und das als Arbeitsloser! :eek






:D

MΞSSIΛS
13.05.2011, 17:48
:nerd 4 life eben. :D

BrainDamage
13.05.2011, 17:52
Messi, geile Sig, sehe ich jetzt erst :top

MΞSSIΛS
15.05.2011, 04:30
;)

BrainDamage
27.05.2011, 11:27
Wir haben neue PCs im Büro. Ich habe solange rumgezickt und gegen unseren Sys-Admin rungezickt, bis wir SSDs drin hatten. Mit anderen Worten: ich hab den Slow gemacht. Dafür habe ich die anderen Komponenten runtergefahren (i5 statt i7, 8 GB statt 16, kleinere Grafikkarte). WOW, ist das schnell. :eek Und das ganze war noch 200 netto günstiger. Dafür habe ich dem Kollegen bei den Monitoren freie Hand gelassen. Jetzt haben wir hier 2 23 Zöller nebeneinander stehen.:cool

sucinum
27.05.2011, 11:32
Ach Mist, ihr habt mich so weit, ich kaufe mir jetzt auch so ein Teil! Über den Link von Amazon!

slowcar
27.05.2011, 11:34
har har :D

Essig
27.05.2011, 11:42
Wir haben neue PCs im Büro. Ich habe solange rumgezickt und gegen unseren Sys-Admin rungezickt, bis wir SSDs drin hatten. Mit anderen Worten: ich hab den Slow gemacht. Dafür habe ich die anderen Komponenten runtergefahren (i5 statt i7, 8 GB statt 16, kleinere Grafikkarte). WOW, ist das schnell. :eek Und das ganze war noch 200 netto günstiger. Dafür habe ich dem Kollegen bei den Monitoren freie Hand gelassen. Jetzt haben wir hier 2 23 Zöller nebeneinander stehen.:cool

Welche SSD habt ihr genommen? Die Anderen werden sicher im Nachhinein auch froh sein, dass du dich durchgesetzt hast. ;)

BrainDamage
27.05.2011, 11:47
Intel SSD SA2CW120G3, sagt mir der Geräte-manager. Wir haben nur 2 Arbeitsplätze neu ausgestattet, unser Admin wollte die Rechner auch gar nicht rausgeben, sondern selbst behalten, weil die so fix sind. :D Bei uns wirkt sich der Vorteil nicht mal so stark aus, weil bei uns viele Daten auf dem Server liegen, aber allein die Sachen, die lokal laufen, sind :cool

MΞSSIΛS
27.05.2011, 13:44
:top für das Umrüsten. Allerdings wäre meine Crucial ungleich schneller gewesen. :p

MΞSSIΛS
08.12.2011, 04:57
Leider musste ich der Crucial nun doch untreu werden, da ich mir nun dieses Schaetzchen gekauft habe:



Specifications

OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB SATA III 2.5" SSD Drive Type: Solid State Drive


Capacity: 120 GB


Interface: SATA 6Gb/s


Interface Type: SATA III


Average Seek (msec): 0.1


Write Speed: up to 500MB/s


Read Speed: up to 550MB/s


Form Factor: 2.5"


MTBF: 2,000,000 hrs.


Temperature, Operating (°C): 0 to 70


Temperature, Nonoperating (°C): -45 to 85


Super schnell und guenstig. Habe sie bei CompUSA am Black Friday fuer sagenhafte $179,00 minus $30,00 (Mail-in-Rebate) erstanden. Das sind 112,00 EUR. :messi Passend dazu habe ich mir auch noch ein neues Notebook (ASUS Bamboo Edition) mit i5 gekauft. Fuer $415,00. :fft

slowcar
08.12.2011, 10:16
Sooo viel teurer ist die Vertex3 hier auch nicht mehr, 128€. Feines Teil. Wobei mir die Geschwindigkeit meiner "alten" Intel vollkommen ausreicht, da sind eher die anderen Festplatten bischen schwach auf der Brust manchmal.
Im Notebook habe ich glaub die Vertex2 drin, die ist auch schneller als die Desktopplatte, macht aber letztendlich nicht viel aus, hauptsache niedrige Zugriffszeit.

MΞSSIΛS
08.12.2011, 14:33
160,00 EUR bei Heise, inkl. Porto.

slowcar
08.12.2011, 14:42
160,00 EUR bei Heise, inkl. Porto.
Stimmt, mein Fehler, hatte die falsche Größe nachgeguckt. Naja, für ne Systemplatte brauch ich auch keine 120GB.

lowcut
08.12.2011, 23:55
Sowas hab ich hier seit 2 Wochen in meinem Hauptrechner. :fft

MΞSSIΛS
09.12.2011, 01:43
Die SATAIII? :cool:top

lowcut
10.12.2011, 11:49
Passt gut zum Asus Board. :D

MΞSSIΛS
20.12.2011, 20:43
Wir verstehen uns. :freunde