PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Skills: Destillieren und Potion-Making



Louis
01.12.2011, 03:50
Ich schlage vor, dass wir das hier separat diskutieren.

Bei mir läuft gerade noch für 7 Stunden Light Green Thumb III. Wenn ich mich recht entsinne, kann ich damit dann den Irrigator 9000 herstellen. Das lasse ich jetzt noch auslaufen, danach fange ich wohl mit Destillieren an.

Gestorben ist damit wohl bis auf weiteres Gardening V. Das hätte ich als nächstes zwischengeschoben, aber die 7 Tage kann ich jetzt wohl angesichts der Möglichkeit Neue! Skills! Zu! Entdecken! nicht mehr abwarten. ;)

Prinzipiell find ich es schon mal sehr gut, dass die Kräuter endlich aufgewertet werden. :top Einige waren ja echt Schrott.


Ich lerne mal erstmal noch Mining zuende, dann mal schauen.
Nur für Hooch werde ich das nicht lernen.

Und ohne eigene Herbs lohnt sich Potionmaking wohl nicht.
Da muss man wohl doch noch die neuen Häuser abwarten.

Aber das klingt alles erstmal sehr gut.

Ich denke mal, dass auch mehr Kräuter auf den Markt kommen werden. Im übrigen könnt ihr wie gesagt meine Beete gerne nutzen, solange ich eh schlafe.

Potion Making III hat ja richtig steile Werte. Das ist bei mir mit 10 Tagen aktuell so hoch wie vergleichbar Teleport V, und damit nur etwa 3 Tage günstiger als Mining IV oder BL5. Ich denke schon mal, dass auch der Effekt dann dementsprechend gut sein wird. :sz

Louis
01.12.2011, 03:52
Die Liste möglicher Tränke und Essenzen ist bereits raus, die Dinger existieren als Gegenstände bereits im Spiel.

Hier hat sie jemand aufgelistet (http://www.glitch.com/forum/general/13011/).

Louis
01.12.2011, 03:57
Sieht ganz interessant aus.

Mit dem Keycutter Potion kann man offenbar Schlüssel in andere Schlüssel verwandeln. Da werden sich einige gierige Versteigerer wohl gar nicht drüber freuen. :D Mit anderen kann man wohl Teleports einleiten, vieles ist auch noch recht kryptisch.

Die Essenzen sind wohl alles verstärkte Wirkungen der Kräuter: 10 Minuten doppelt so schnell lernen (Yellow Crumb Flower) ist auf jeden Fall mal wenigstens endlich ein Effekt, den man auch spüren würde. :top (Und sei es, indem man halt 6 von den Dingern schlucken muss)

Sare
01.12.2011, 11:37
Distilling I ist fertig, jetzt läuft Tincturing.

Louis
01.12.2011, 11:57
Dann kannst du Dud ja eventuell mal die Queste erklären, die hat er vorhin wohl nicht kapiert. :D

Dudjän
01.12.2011, 12:09
die hab ich doch schon längst erledigt, im übrigen konntest du mir ja auch nicht helfen :p

Sare
01.12.2011, 12:32
Distilling I

3310

Zum Schnapsbrennen braucht man erstmal ein Still (gibt's beim Hardware Vendor zu kaufen, leider noch kein craften möglich), muss dieses Destilliergerät irgendwo aufstellen und dann Weizen, Korn oder Kartoffeln reinkippen. Die Wahl der Zutaten macht beim Ergebnis keinen Unterschied, am Ende gibt es immer Hooch. Man kippt bis zu 500 Zutaten hinein und muss dann warten. Nach einer Zeit kann man den Schnappes dann einsammeln. Der gierige Trinker kann schonmal die ersten dort einsacken, obwohl die Maschine noch den Rest der Zutaten verarbeitet.

Mein Fazit: Ziemlich simpel das ganze, von Tincturing kommt heute abend hoffentlich mehr.

e: Netter Nebeneffekt: Alle paar Minuten hört man im ganzen Haus einen sanften Weckerton, wenn eine Pulle fertig ist. :)

weasel
01.12.2011, 12:38
schicke destille auch. ^^ lern ich als nächstes. läuft gerade noch was anderes durch.

Dudjän
01.12.2011, 13:41
Ich hab auch schon eine die den raqum mit einem netten duft... klingelt immer und sieht nett aus wie sie da arbeitet :)

Louis
01.12.2011, 14:44
die hab ich doch schon längst erledigt, im übrigen konntest du mir ja auch nicht helfen :p

Deswegen sagte ich ja, Sare soll dir helfen.

Ich hab die Queste ja nicht, insofern kann ich schlecht sagen, worum genau es geht. ;)

Sare
01.12.2011, 21:44
Mit Tincturing stellt man die Basen für Postions her. Diese kann man direkt verzehren oder für Potions verwenden.

Für jedes Herb gibt es eine eigene Base, die meisten verstärken den Effekt. Mehrere Herbs eines Typs werden zur Herstellung benötigt und zusätzlich der Alkohol vom Hooch.

Der Auktionsmarkt für Herbs ist derzeit leergefegt. Ich bin wohl nicht der erste, der es nicht abwarten kann. :D

Zwei Stück konnte ich Herstellen bisher:
3320

und das hier
3321

gleich mal ausprobieren. :D
3322

Hier habe ich leider einen Filmriss...

Hinterher kam der Kater
3323

Das Chatten fällt danach erstmal ziemlich schwer, wie man hier am Purpleopfer Elandra sieht.
3324

:lach:top
Genial!




e: Louis, das ist deine Chance, mit Herbs richtig Knete zu machen. Oder aufsparen, man braucht sehr viele.

weasel
02.12.2011, 00:14
:laola want!

Louis
02.12.2011, 02:36
Ja, war auch mein erster Gedanke, dass ich meine Kräuter auf den Markt werfen könnte.

Andererseits dauert es halt schon recht lange, bis das Zeug wächst. Und mühsam ist es auch, dieses ganze Gießen und Harken. :D

Ich hab zuletzt mit meinen High-Class-Hoes und den Hot'n'Fizzy Soßen so viel Knete auf dem Auktionsmarkt gemacht, dass ich eigentlich nicht wirklich unbedingt den finanziellen Boost brauche. Das waren jetzt innerhalb weniger Tage so um die 40k die ich verdient habe.

@topic:

Wahnsinn! Was ne super Idee :lach

Sare
02.12.2011, 02:45
Andererseits dauert es halt schon recht lange, bis das Zeug wächst.

Guano :secret


Und mühsam ist es auch, dieses ganze Gießen und Harken. :D

Im Vergleich zu den schrecklich großen Bonzengärten macht das Gärtnern in den Boghäusern wenigstens noch ein bisschen Spaß. ;)

Louis
02.12.2011, 03:01
Guano zu sammeln ist aber auch aufwändig. :D

Oder es kostet halt Geld. Bislang empfand ich jetzt ein Wachstumsbeschleunigungsguano für meine Kräuter auch nicht nötig. Sobald ich (in 4 Stunden) Tinkturing fertig habe, mag sich meine Ansicht da radikal ändern. ;)

Jedenfalls verbrate ich wohl meine Kräuter lieber selbst, als dass ich sie zu Geld mache. Macht vermutlich auch mehr Spaß. :)

Louis
02.12.2011, 08:28
Ich konnte mich doch nicht beherrschen und habe vorhin mal probeweise ein paar Kräuter eingestellt.

Jetzt nach dem Mittagessen hab ich wieder reingeschaut und... alles ist weg. :irre

5 Hairball Flowers gingen für 3500c weg.
2 Rubeweed gingen für 2000c weg.

:irre

Dudjän
02.12.2011, 09:15
das ist nicht schlecht, da könnte man schwach werden und sich mit seinene igenen erfahrungen einfach gedulden

Louis
02.12.2011, 09:26
Ich hab heute morgen jetzt Essence of Rubeweed, Essence of Hairball Flower und Essence of Yellow Crumb Flower hergestellt.

Essence of Rube führt dazu, dass Rube erscheint.

Ganz simpel.

Um ehrlich zu sein: Da ist mir der gefühlte Effekt mit mehr Edelsteinen durch 5 Stück Rubeweed deutlich lieber. :sz

Essence of Hairball lässt einen 1 Minute deutlich schneller rennen, anstatt 5 Minuten etwas schneller (durch eine einzige Hairball).

Hab bislang ebenfalls keine Idee, ob ich das nutzen kann oder will. Punkt ist: Es gibt haufenweise sehr gute Verwendung für Hairballs, gerade wegen der langen Laufzeit von 5 Minuten (Ancestral Lands, Mining-Tour mit Earthshaker, irgend jemandem irgendwo zuvor kommen... etc.). Sehe bislang keinen Sinn darin, eine Minute besonders schnell zu rennen. Mal schauen... :sz

Dudjän
02.12.2011, 09:54
...Sehe bislang keinen Sinn darin, eine Minute besonders schnell zu rennen. Mal schauen... :sz

mal besonders schneller zu sein als andere, finde ich sowieso nicht so nützlich

Louis
02.12.2011, 11:50
mal besonders schneller zu sein als andere, finde ich sowieso nicht so nützlich

Man kommt halt schneller da an, wo man hinwill.

Seit ich ständig auf Hairball bin, find ich die Normalgeschwindigkeit ziemlich langsam. Vielleicht bin ich da auch etwas abhängig. :D Aber wenn man keine Zeit, drei Stunden am Stück zu spielen, kann es schon ganz befreiend sein, die Strecken schneller zu bewältigen. Und wie gesagt: Beim Earthshaker lohnt es sich zum Beispiel, schnell vom einen Stein zum anderen zu springen, ohne wertvolle Zeit mit laufen zu vergeuden. :sz

Sare
02.12.2011, 11:54
Ich spare die Dinger alle für Potions auf.

Louis
02.12.2011, 12:17
Ich spare die Dinger alle für Potions auf.

Ich hab jetzt ein Rubeweed Extrakt und ein Yellow Crumb Extrakt verbraucht, vor allem, weil ich einfach mal wissen wollte, wie die beiden denn nun genau wirken.

Bin auch mal gespannt, ob die Potions tatsächlich auf den Extrakten aufbauen. :sz

Vom Hocker reißt mich jedenfalls aktuell keines.

Gandlevery Extrakt hab ich auch gebraut, gibt angeblich Energie, aber Mood-Abzug. Nun gibt halt Essen auch Energie, und zwar deutlich einfacher. Der Mood-Abzug kann sogar ganz hilfreich sein, ich wollte schon ein paar Mal Humbaba trinken, und konnte nicht, weil ich 100 Prozent Mood hatte. :lach

Naja, morgen mittag hab ich Potions, dann weiß ich mehr. Sare vermutlich schon früher. :D

Sare
02.12.2011, 12:51
Ja, eine Stunde noch. Leider bin ich erst heute Abend wieder am Rechner.

Sare
02.12.2011, 20:41
Für alle, die neugierig sind, welche Zutaten benötigt werden für die Tränke (5 kann ich mit Potionmaking I herstellen):

3328

3329

3330

3331

3332

WTF?
3333
Wird mit dem Kolben gemacht, aber selbst ich als erfahrener no-no Produzent hab keinen Schimmer wie?

Und überhaupt, wtf ist Krazy Salts?
3334
:hmlol


e: Krazy Salts wurde beim nächsten Gebietswechsel aktiviert.

e2:3335

:lach:top

Sare
02.12.2011, 21:45
Die ersten Potions habe ich nun getestet.

Rainbow Juices: Weeeeeee :lach:top
Charade Potions: Man gibt ein geheimes Wort ein und andere im gleichen Gebiet müssen es erraten. Was dann passiert weiß ich nicht, man darf das Wort nicht selbst erwähnen. :donk
Amoröse Dings: :love :love :love

Dudjän
02.12.2011, 22:27
Dann muss man das Wort wohl beschreiben.
Was passiert beim rainbow?

Sags lieber nicht....

Sare
02.12.2011, 22:50
Ich werd dir den Regenbogen gern mal zeigen. :)

Ja, man muss das Wort beschreiben. Kam extra eine Warnung "no cheating". :schaem

Dudjän
02.12.2011, 23:30
Oder fragen beantworten halt nur mit ja und nein.
nur ein wort oder geht auch 2?
Mann könnte "wer bin ich?"spielen.

Sare
03.12.2011, 00:19
Weiß nicht, ob zwei gehen. Die Zeit, bis es verfällt, ist recht knapp. Man muss also reinhauen. Als Belohnung gibts für den, der es errät lecker currants.

Dudjän
03.12.2011, 00:31
Ich wollte schon fragen was es einem bringt, man könnte ja auch ohne saft spielen.
und der trinker bekommt er auch was?

Sare
03.12.2011, 00:50
Nein, der geht leer aus.

Sare
03.12.2011, 03:36
An den Regenbogentränken verdient man sich dumm und dämlich. Habe 'ne Handvoll verkauft, die letzte mal ganz frech für 6000c. War nach wenigen Minuten verkauft. Schade, dass ich ins Bett muss. :D

Louis
03.12.2011, 09:34
Hab den Skill jetzt auch.

Hab nen Regenbogentrank gemacht, ein Elixir of Avarice und einen Charades Trank.

So langsam lohnt es sich wohl leider doch, Gassification oder wie das Ding heißt, zu lernen. :hmpf

Am Regenbogen gefällt mir, dass man so viel unterschiedliches Zeug dafür braucht. Solche Cross-Skill-Sachen sollte es öfter geben. :top

Louis
03.12.2011, 10:37
Also, dass man selbst mit Herbalism II noch Misserfolge beim Zerdrücken haben kann, find ich echt ätzend.

Hab gerade mein letztes Yellow Flower zerdrückt, und 0 Samen bekommen. :(

Sare
03.12.2011, 10:38
Haben im Sofaboghaus noch 20 Samen liegen, bedien dich (bitte nicht alle ;))!

Louis
03.12.2011, 11:56
Ich komm eventuell drauf zurück.

(Bin übrigens groß in die Silvertongue-Produktion eingestiegen, und hatte da auch einen Samen im Gemeinschaftshaus hinterlegt).

Hab eh aktuell deutlich weniger Zeit zum Spielen, als ich gerne hätte. Mit neuen Skills, Straßenprojekten, etc. gibt es so viel zu tun auf einmal wieder, dass einfach hinten und vorne nicht reicht. Die Skills wollen ausprobiert werden, dafür braucht es die richtigen Zutaten, die müssen gesammelt werden, teilweise angepflanzt, dann muss Guano organisiert werden, und unter all dessem noch eventuell wertvolles Zeug herbeigeschafft, um Potion 2 zu beschleunigen.

Zu viel für eine Stunde Spielzeit. :D

In solchen Situationen hilft es mal wieder, durchzuschnaufen, sich zu sagen, dass es nur ein Spiel ist, und dass es egal ist, ob ich Potion 2 in drei Tagen oder in fünf Tagen habe. ;)

Übrigens überlege ich mittlerweile doch ernsthaft, mir Unlearning anzuschaffen. Die Hausumstellung wird sicherlich mit einer ganze Menge an neuen Skills daher kommen, wie mehrfach angekündigt. Das klingt so, als könnten da locker nochmal 10-12 Skills kommen. Allein die 4 neuen Brau-Skills haben aber einige meiner längeren Skills schon deutlich zeitlich nach oben getrieben.

Das Problem ist sogar, dass ich gar nicht weiß, ob ich Potion Making langfristig überhaupt sinnvoll finde. Kurzfristig ist es eine Riesen-Gaudi, macht einfach Spaß und ist toll, zu entdecken, außerdem passt es halt zum Boghaus, aber noch habe ich keinen Trank gefunden, den ich langfristig ständig herstellen will :sz

Jim
03.12.2011, 12:07
Ich denke, das sind zumindest Skills, die einfach nicht jeder braucht. Ich werde vllt. Destillery lernen, aber das reicht mir dann wohl. Kommt wohl drauf an, wie schnell neue Skills kommen. :sz
Erstmal noch Teleport zu Ende lernen...

Louis
03.12.2011, 12:12
Hier mal die zentrale Übersicht über die Zeiten der Kräuter, damit man ggf. besser planen kann, wann man ernten kann, düngen muss, etc.


Gandlevery Seed -------------------1 hour 30 minutes
Hairball Flower Seed --------------- 4 hours 30 minutes
Purple Flower Seed ---------------- 1 hour
Rookswort Seed-------------------- 5 hours
Rubeweed Seed-------------------- 4 hours
Silvertongue Seed------------------7 hours
Yellow Crumb Flower Seed----------9 hours

Kräuter haben außerdem auch sehr unterschiedliche Ertrags- und Samen-Statistiken.

Beispiele, die mir aufgefallen sind:

Hairball: Gibt immer 1 Ertrag, gibt beim Zerquetschen aber auch zu fast 100 Prozent einen Samen
silvertongue: Gibt fast immer 2 Ertrag, gibt beim Zerquetschen alles mögliche zwischen 0 und 2.

Louis
03.12.2011, 12:20
Ich denke, das sind zumindest Skills, die einfach nicht jeder braucht. Ich werde vllt. Destillery lernen, aber das reicht mir dann wohl. Kommt wohl drauf an, wie schnell neue Skills kommen. :sz
Erstmal noch Teleport zu Ende lernen...

Ich glaube, dass die Entwickler das Spiel langfristig mehr auf Spezialisierung oder zumindest gewisse Entscheidungen hintreiben wollen, was ja auch ganz sinnvoll ist.

Insofern nervt mich aktuell dieses Geheule und Geflenne im Glitch-Forum, dass jeder einen Kräutergarten haben will, auch tierisch. Kräuter waren bislang ziemlich stiefmütterlich behandelt worden, jetzt haben sie halt durch die neuen Skills einen Bedeutungs-Boost bekommen. Dass es aber innerhalb einer Gruppe (wie uns) Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt, finde ich eigentlich ganz spannend.

Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, für euch Geräte herzustellen, und dafür vielleicht Getränke zu bekommen. :sz

Die Steigerungsraten machen sich aber schon bemerkbar. Wenn ich bedenke, dass BL5 damals für mich glaube ich 5 Tage gedauert hat, was mir unglaublich lang vorkam. Jetzt ist Potion 2 mit genau derselben Länge zwar einer der aufwändigeren Skills, aber aus meinem Skill-Baum leuchten mich immer noch blinkend Gardening V (8 Tage) und Teleport V (12 Tage) an.

Von Teleport V hätte ich zwar gerne die gesunkenen Tele-Kosten, aber mein Gefühl ist langsam, dass ich das nicht mehr lernen werde. ;)

weasel
03.12.2011, 13:34
was macht die love potion?:nana

Sare
03.12.2011, 18:07
Love, love, love.

Louis
04.12.2011, 09:25
Sare, wie viele Blumen erntest du denn, wenn du Silvertongue, Purple oder Yellow anpflanzt?

Ich bekomme pro Feld immer nur zwei. "Vera Strange" im Forum schreibt (http://www.glitch.com/forum/general/13142/#reply-135205), sie bekommen 3.

Da ich definitiv Herbalism II habe, bliebe als einzige Erklärung nur Croppery (was ich nicht habe), wobei da die Mathematik nicht ganz aufgeht (angeblich doppelter Ertrag).

Louis
04.12.2011, 11:23
Schon mal jemandem aufgefallen, dass bei "Potionmaking II" unter dem Feld "Needed for:" steht: "Potionmaking III".

Da kommt offenbar noch mehr. :D

Sare
04.12.2011, 14:18
Sare, wie viele Blumen erntest du denn, wenn du Silvertongue, Purple oder Yellow anpflanzt?

Ich bekomme pro Feld immer nur zwei. "Vera Strange" im Forum schreibt (http://www.glitch.com/forum/general/13142/#reply-135205), sie bekommen 3.

Da ich definitiv Herbalism II habe, bliebe als einzige Erklärung nur Croppery (was ich nicht habe), wobei da die Mathematik nicht ganz aufgeht (angeblich doppelter Ertrag).

Vielleicht durch Super Harvest? Muss ich mal drauf achten, ich ernte immer mit einer Klickorgie.


Schon mal jemandem aufgefallen, dass bei "Potionmaking II" unter dem Feld "Needed for:" steht: "Potionmaking III".

Da kommt offenbar noch mehr. :D

Jup, Potionmaking III steht in der Pipeline, ich will Lebens- und Manatränke. ;)

Sare
04.12.2011, 17:10
Ich bekomme auch jedesmal 3 Silberzungen pro Ernte.

Louis
05.12.2011, 03:19
Ein User ohne Crop hat von 2 pro Spot berichtet, dann hat er Crop1 gelernt und kommt seitdem auf 3.

Leider ziemlich undurchsichtig das ganze. Wenn ich daran denke, dass ich schon seit Wochen mit Crop bei bestimmten Kräutern ein Drittel mehr hätte ernten können. :hmpf

Louis
06.12.2011, 02:58
Interessante Theorie über den Tür-Trank.

Anscheinend ist er doch nicht so ganz zufällig, sondern hängt von anderen Türen ab.

Die Frage ist allerdings, wie sich das auswirkt, wenn tatsächlich Massen von Usern ständig den Trank benutzen... :gruebel


The destination is not random, but rather the location of the previous pour. If I pour one at location A and then someone pours at location B, they will be linked by a 2-way door. When someone pours at location C, location A disappears and B and C are now joined. The earliest location poured always seems to be the one to disappear.

Faereulth and I joined Neva Neva and Ajaya Bliss yesterday for about 15 glorious minutes of mining solidarity.

http://www.glitch.com/forum/general/13058/

Sare
06.12.2011, 03:16
Interessant. Dann habe ich mit meiner Door Potion Vorführung an einem beliebigen Ort am Popo der Welt die Ajaya - Cerbakul Verbindung unterbrochen. :cool

weasel
06.12.2011, 11:28
und ich bin durchgestolpert, wenn ich mich recht entsinne. und das noch vor der essence of purple vorführung...

Dudjän
06.12.2011, 16:16
Könnt ihr mir das nochmal auf blöd erklären?

Louis
12.12.2011, 05:41
Hier gibt es eine nette Auflistung (http://www.glitch.com/forum/general/13811/) darüber, wie lange Kräuter mit 2x Guano brauchen.

Purple = 6 minutes
Gandlevery = 9 minutes
Rubeweed = 24 minutes
Hairball = 27 minutes
Rookswort = 30 minutes
Silvertongue = 42 minutes
Yellowcrumb = 54 minutes

Guano takes off 90% of the time required for herbs when 2 are used, and 50% when one is used.

Sare
14.12.2011, 23:05
Danke Louis unermüdlichen Einsatz wurde der Effekt von croppery I auf die Kräuterernte entfernt (http://www.glitch.com/forum/bugs/13369/).

Endlich ein Ziel zum verlernen. :D

Louis
14.12.2011, 23:21
Bin ich froh, dass ich Crop gar nicht erst gelernt habe. :D

Nebenbei: Es gibt hier eine Auflistung der Tränke, etwas in RP-Manier und augenzwinkernd geschrieben, aber teilweise ganz hilfreich:

http://www.glitch.com/forum/general/13957/

Dasselbe hier nochmal mit Tinkturen:

http://www.glitch.com/forum/general/13955/