PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopenhagen: Kurz vor der Legalisierung von Marihuana?



slowcar
03.12.2011, 13:27
http://www.globalpost.com/dispatch/news/regions/europe/111201/win-win-drugs-fighting-gangs-legalizing-pot

Im Gegensatz zu dem, mittlerweile wohl ehemaligen, holländischen Modell soll auch der Anbau und Import legalisiert werden, der Verkauf allerdings nur über lizensierte Shops laufen.

Für mich ist das ein Hoffnungsschimmmer im weltweiten Prohibitionskrieg gegen Drogen, der, wie jedem der ansatzweise Vorurteilsfrei darüber nachdenken kann, schon lange verloren ist.
Den Handel auf die Strasse zu drängen, in Wohngebiete oder auf Spielplätze, wird z.B. in vielen deutschen Städten als tolle Lösung angesehen. Dazu noch das "Ausschaffen" von Bettlern aus dem Strassenbild, wie in einigen bayrischen Städten, und was man nicht mehr sieht ist auch nicht mehr da...

Ich denke dass Kiffen per se auch viel von seinem Reiz einbüssen wird wenn es nicht mehr Verboten ist und damit ein vorgebliches "Auflehnen" gegen das Establishment.
Verbunden mit einer anständigen Aufklärung wäre der legale Verkauf für mich ein großer gesellschaftlicher Fortschritt.

Wobei mich auch das skandinavische Modell des Alkoholverkaufs überzeugt. Kostet das Bier halt mehr, wenn das durch andere Dinge ausgeglichen würde, z.B. steuerliche Erleichterungen mal nicht für die eh schon reichen, wäre das nicht verkehrt.

In Deutschland stehen solche Themen leider nicht auf der Agenda, und die ehemals diese Standpunkte vertretenden Grünen sind mittlerweile so fest im konservativen Bürgertum verankert dass Legalisierung kein machbares Thema mehr ist. Wäre ja auch zu seltsam wenn ausgerechnet Baden-Württemberg die Vorrteiterrolle in Deutschland hätte.
Dänemark hat durch Christiania einen stetigen Anreiz sich mit der Problematik zu beschäftigen. Mal sehen was dabei rauskommt.

wisthler
03.12.2011, 13:45
Kostet das Bier halt mehr


Bis hier hin habe ich es gelesen und genickt, aber bist du denn des Wahnsinns?!?

slowcar
03.12.2011, 14:26
Bis hier hin habe ich es gelesen und genickt, aber bist du denn des Wahnsinns?!?
Nach dem Altstadtabend gestern für 200€ müsste ich Dir da ja eigentlich zustimmen...

juelZ
03.12.2011, 15:49
Ähnliches ist mir gestern Nacht ebenfalls widerfahren! Bier teurer, Gras erlauben; könnte ich trotzdem sehr gut mit leben.

Dudjän
03.12.2011, 15:55
schön für die Dänen

Sare
03.12.2011, 17:48
Bier teurer, Gras erlauben; könnte ich trotzdem sehr gut mit leben.

:japan

DerGerhard
03.12.2011, 19:25
Meine Kifferzeit ist doch schon vorüber, das bringt mir nicht mehr :blaw

Von daher, klares Nein :D

Sephiroth
05.12.2011, 00:32
Bier teurer? :eek Da kann ich nicht zustimmen!:D

Ford
05.12.2011, 01:57
Dem muss ich zustimmen. Nichts gegen die Kiffer, aber Bier dafür teurer? Abfahrt. :neinnein

Sare
05.12.2011, 02:08
Sinnvoller wäre sowieso, das Gras ordentlich zu besteuern und damit das Bier teilweise zu subventionieren. ;)

Dudjän
05.12.2011, 10:36
Grundsauf- und Rauchstoff für jeden

Spaceman
05.12.2011, 10:58
:japan Und jeden Freitag gibt es eine Extraportion Schokoladeneis.

Dudjän
05.12.2011, 12:05
genau, oder vanille

DerGerhard
05.12.2011, 15:23
Sinnvoller wäre sowieso, das Gras ordentlich zu besteuern und damit das Bier teilweise zu subventionieren. ;)

Yay! :top

juelZ
06.12.2011, 02:23
20% der deutschen würden eine Sare-Partei wählen!