PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollercoaster Tycoon - Gejauchze im Jolly Jungle



sucinum
06.12.2011, 20:03
Nachdem die erste Story zu RCT gut ankam, präsentiere ich nun ein zweites Szenario: den Jolly Jungle. Ich werde diesmal versuchen, ein paar Dinge zu zeigen, die im ersten Szenario zu kurz gekommen sind bzw. aufgrund des kleinen Parks schwer umzusetzen waren. Da der Park diesmal größer wird und ich mehr Attraktionen bauen werde, ist die Gefahr natürlich groß, dass ich mich noch viel mehr verzetteln werde, deshalb bitte ich um Rückfragen, sofern ich etwas zu schnell abhandle. Ich zeige und erkläre gern jedes Detail. :)

Wie auch beim letzten Mal habe ich massig Screenshots gemacht und werde zu jedem eine Erläuterung abgeben. Los gehts:

Mich begrüßt wenig überraschend eine wilde Dschungel-Landschaft, in die ich 1600 Besucher locken soll. Der Platz ist dieses Mal kein Problem, allerdings werde ich jede Menge Bäume abreissen müssen. Zudem muss ich intensiv Attraktionen erforschen, denn ich habe erstmal sehr wenig Auswahl:
Transport
Miniature Railroad (Steam Trains, Covered Steam Trains) [nutzlos]
Gentle
Car Ride (Pick-Up Trucks, Sportscars, Racing Cars, Cats, Vintage Cars)
Haunted House
Spiral Slide
Roller Coasters
Wooden Crazy Rodent Roller Coaster (Mine Trucks, Mouse Cars)
Wooden Roller Coaster (Wooden Roller Coaster Train, Wooden Roller Coaster Train (backwards))
Wooden Side-Friction Roller Coaster
Thrill
Swinging Ship
Water
Boat Hire (Rowing Boats, Canoes)
River Ride
Shops/StallsEdit
Bathroom
Burger Bar
Drink Stall
Hot Dog Stall
Information Kiosk

Eine Übersetzung schenke ich mir wieder, weil ich faul bin und die Rides eh bald alle gebaut haben werde. Trotzdem erforsche ich zuerst einen Laden, da ich einem großen Park auch mehr Auswahl brauche. Ich habe zwar zwei Arten Essen, aber sonst nichts. Da ich 4 Jahre Zeit habe für das Szenario, kommts darauf nicht so an.
3377

In dieser Ansicht sieht man genau, wie groß mein verfügbares Land ist. Für diesen riesigen Park werde ich auf jeden Fall einen Transport-Ride brauchen, damit sich die Leute mehr verteilen. Transport-Fahrten haben den Vorteil, dass sie die Besucher an vielen verschiedenen Attraktionen vorbei fahren und so Lust darauf wecken.
Zudem kann man den Ride sehr spannend gestalten, wenn sich die Fahrtstrecke mit der von Achterbahnen etc. kreuzt. Wege kreuzen, egal ob Transport-Rides, Achterbahnen, lahme Attraktionen oder auch Fußwege und Warteschlangen, ist sowieso immer eine gute Empfehlung. Im letzten Park habe ich das fast zwangsläufig gemacht, diesmal werde ich mir aber auch Mühe geben.
Die Besucher sind allerdings dämlich und nehmen Transport-Rides nicht als solche wahr, sondern steigen nur ein, wenn sie gerade Lust haben, eine Attraktion mit entsprechender Intensität zu fahren. Adrenalin-Junkies werden also nicht unbedingt einsteigen und eher den halben Park zu Fuss durchqueren, um eine Achterbahn zu erreichen - oder einfach gehen (falls sich wer an das Fiasko vom letzten Mal erinnert - hoffentlich nicht).
3378

Zack-zack, schon stehen 2 Attraktionen und ein Info-Stand. Die Rutsche ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber dafür veraltet sie deutlich langsamer als das Geisterhaus. Autofahren will ich noch nicht bauen, da ich es mit anderen Attraktionen kreuzen will. Die Achterbahn ist eine vorgebaute, ich habe mich da bisschen im Internet bedient. Das ging erstmal deutlich schneller, als selbst eine Strecke zu entwerfen, dazu ist sie sehr platzsparend - der Platz an sich ist nicht das Problem, aber Bäume umholzen nervt und kostet...
Ich habe auch den Weg etwas angepasst und ihn ebener gestaltet, denn Anstiege kosten Energie und ich will meine Besucher nicht gleich ermüden. Energie ist ein gutes Stichwort, denn das erklärt auch, warum ich direkt an den Anfang mit der Rutsche eine eher lahme Attraktion gebaut habe. Jeder Besucher hat Energie und ermüdet durch rumlaufen, diese steigt aber, wenn er eine Attraktion fährt. Prinzipiell gibt es zwei Arten Besucher: Pussies und Adrenalinjunkies. Erstere fahren bevorzugt Attraktionen mit Intensität <3, letztere welche mit Intensität >5. Deshalb müssen in die Nähe des Eingangs Attraktionen, die beide Arten Besucher gleich standesgemäß empfangen. Das kann die Rutsche prinzipiell, auch wenn sie keine gute Wahl ist, denn sie wird bei Regen nicht befahren. Aus diesem Grund ist auch die Achterbahn ein Stück weg, damit direkt an den Eingang noch was überdachtes passt.
Die Forschung brachte einen Hütestand, das hilft mir nicht, das Essensangebot vielfältiger zu gestalten, aber ich kann jetzt Hüte verkaufen. Yay.
3379

Ich nutze den Fluss für meine Lieblingsattraktion, eine Bootsfahrt. Die muss in jeden Park, weil sie einfach bockt. Behaupte ich einfach mal. :)
3380

Die Besucher strömen in meinen Park, aber da ich keinen Eintritt verlange bisher, dürfte das nicht weiter verwundern. Ich baue Toilette und Getränke in die Nähe der Achterbahn, da dort beides erhöhten Umsatz findet.
3381

Ich baue schonmal weiter, sperre den Weg aber mit einem Banner ab. Das ist halbwegs sinnvoll, da ich auch einfach ein Stück Weg weglassen könnte. Ich wollte aber mal die Schilder gezeigt haben. Ich bekomme einen Preis für den besten kostenlosen Park, das wird weitere Besucher anlocken.
3382

Der Hüte-Stand kommt an den Ausgang der Achterbahn - glückliche Besucher kaufen eher ein als unglückliche und die Achterbahn macht glücklich.
3383

Ich packe ein paar Essensstände in eine Ecke, an der niemand kotzen muss. Ich kenne den genauen Abstand nicht, wie weit man Essen von Achterbahnen fernhalten soll, aber so 15 Felder klingen angemessen. Die Besucher essen gern sitzend, deshalb kleistere ich die Umgebung mit Bänken voll, davon kann man nie genug haben. Dazwischen noch ein paar Mülleimer für die Verpackungen. Das Kein Durchgang-Banner habe ich natürlich hinter die Essensstände verschoben. Aber lang wird es da auch nicht bleiben...
3384

Ich baue einen ersten Rundweg, der in etwa ein Viertel des Parks abdeckt. Dieser ist allerdings sehr weit, weil... äh... keine Ahnung, das ist eigentlich zu weit und in der Mitte wird zwangsläufig ein Loch entstehen. Vielleicht teile ich das später noch, die weiteren Rundgänge werden aber definitiv kleiner sein. Insgesamt werde ich diese Gänge in einem ungefähren Quadrat anordnen und diese in kleinere ungefähre Quadrate von 15*15 bis 20*20 Feldern unterteilen. Mal sehen, wie weit ich damit in den 4 Jahren komme...
3385

Wichtig: ich stelle gleich 4 weitere Hilfskräfte ein, die die Wege sauber halten und Rasen mähen (im Dschungel). Ich hoffe, ich denke später daran, das mit dem Rasen zu ändern. Die Wege sind ab jetzt für Besucher frei und ich werde mich gleich daran machen, ein paar Attraktionen hinzuknallen.
3386

Meine halbe Kohle ist verballert und ich habe sagenhafte 280 Besucher anlocken können. So langsam wird es Zeit, Umsatz zu machen!

sucinum
06.12.2011, 20:25
Die Forschung brachte eine Flussfahrte und davon werde ich gleich mal eine bauen. Diese braucht aufgrund der weiten Kurven (3er-Radius) sehr viel Platz, deshalb baue ich die früh, solange ich noch habe. Der Eingang ist ganz vorn und der Ausgang ganz hinten, damit die Besucher wenig laufen müssen. Die Warteschlange habe ich über den Eingangsbereich gelegt, um weiter Platz zu sparen und den Ride und die Warteschlange etwas attraktiver zu gestalten (das Prinzip sollte jetzt ja bekannt sein).
Ich beginne mit einem Anstieg, damit ich die Floße gleich abstürzen lassen kann. Dadurch nehmen sie Fahrt auf. :)
3387

Sturz, Kurve und knapp unter dem Fußweg durch. Ein weiterer Sturz und die nächste Kurve lege ich in einen Tunnel, weil Tunnel immer gut sind.
3388

Ich lege die Bahn ganz nach hinten, an die Grenze des Parks. Dort geht es noch bisschen auf und ab am Ende schließt sich der Kreis. Ich denke mir einen kreativen Namen aus, hoffe, dass es nicht viel regnet, und los kanns gehen!
3389

Gleich noch einen Twister dazu, den ich recht grob einstelle. :)
3390

Die Flußfahrt hat keinen sonderlich berauschenden Wert, aber immerhin. Der Twister ist eben ein Twister, aber viel mehr aufregende Attraktionen habe ich nicht. Eigentlich genau eine weitere: eine Schiffschaukel. Je mehr Schwünge, desto spassiger und desto übler wird den Gästen. 15 ist ein großzügiger Wert. :)
3391

Die Schiffschaukel wird gut angenommen, aber ich muss weiter bauen, also nehme ich die nächste vorgebaute Achterbahn. Wieder ein kleines Modell, weil Bäume fällen auf Dauer anstrengt. Die Toilette direkt daneben ist sicher gut platziert... Die Besucher überrennen meinen Park quasi, aber das soll auch so sein. :)
3392

Meine Gäste finden den Eintritt zu niedrig und da mir so langsam das Geld ausgeht, behebe ich das. Blöderweise habe ich den Screen vergessen, aber ich verlange zu diesem Zeitpunkt 20€. Genau, €, und das war schon die ganze Zeit so. :nie (wird übrigens 1:1 umgerechnet)
3393

Die Maus-Achterbahn hat sehr gute Werte, das rechtfertigt dann auch einen krass hohen Eintrittspreis von 5€.
3394

Die Flußfahrt ist nicht so spannend, wie eine Flußfahrt sein könnte - aber die Kapazität ist gigantisch und wird momentan auch gut ausgenutzt: über 120 Fahrgäste gleichzeitig! Jeder davon hat 4€ bezahlt.
3395

Ich habe noch etwas Geld, also klatsche ich eine weitere vorgefertigte Achterbahn, diesmal eine verdrehte Holzachterbahn, in den Park. Der hohe Eingangsbereich überrascht mich etwas, aber das ist nichts, was man nicht lösen könnte.
3396

Jetzt bin ich also quasi pleite und hatte gestern leider keine Zeit mehr, Screenshots von meinen Finanzen zu machen. Der Park ist groß genug, um etwa 600 Gäste anzulocken, aber da die Attraktionen auch älter werden, muss ich natürlich weiter intensiv bauen. Die Achterbahnen und die Flußfahrt kosten im Schnitt 4,50€, der Kleinkram auch mindestens 1€ pro Fahrt. Den Eintrittspreis habe ich auf 25€ angehoben, das kann ich mittlerweile locker verlangen, auch 30€ gingen. Dazu müsste ich aber schauen, wie viel Geld die Gäste überhaupt einstecken haben. :gruebel
Es ist auch ein guter Zeitpunkt für eine Werbekampagne, diese bringen ordentlich Besucher bei und da diese alle Geld einstecken haben, macht man damit in den meisten Fällen einen netten Gewinn.

Leider habe ich sehr viel Mist geforscht, deshalb kann ich den Park nicht so erweitern, wie ich gern wollte. Beispielsweise habe ich noch eine Baumstammrutsche im Angebot, aber da ich schon 2 Wasserattraktionen gebaut habe... ansonsten habe nur den Twister bekommen als aufregende Attraktion. Auch bei den Achterbahnen gabs nichts sonderlich tolles, Virginiakreisel und so. Ich hätte natürlich lieber Stahlachterbahnen gehabt. Einen Transport-Ride will ich auch noch, die komische Bahn, die ich zur Auswahl habe, ist quälend langsam. Aber das kann ja nur besser werden im 2. Jahr!

visti
06.12.2011, 21:17
:laola Noch ne rasante Story! :laola

Lenina
06.12.2011, 21:56
Yay, Story. :):top :popcorn

slowcar
06.12.2011, 23:28
Ich melde mich schonmal für die Tigerkostümrolle

Louis
07.12.2011, 08:27
Man bekommt richtig Lust, in einen Vergnügungspark zu gehen. :D

:popcorn

Ich würde mich diesmal auch als Versuchsgast zur Verfügung stellen. ;)

sucinum
07.12.2011, 10:57
Habe alles nachgetragen - ab der Schiffschaukel bitte weiter lesen. :)

xẹll
07.12.2011, 11:08
Ich will einen Euthanasia Coaster. :nie

sucinum
07.12.2011, 12:09
Sowas?
http://lunatim.com/lunaland/sshots/anicrash.gif (http://lunatim.com/lunaland/loopy.shtml)

slowcar
07.12.2011, 12:55
Euthanasia Coaster ist ne Achterbahn die einen durch die auftretenden Kräfte umbringt.

from euphoria to thrill, and from tunnel vision to loss of consciousness, and, eventually, death
http://boingboing.net/2011/04/20/euthanasia-coaster-a.html

sucinum
07.12.2011, 13:14
Oh, das ist deutlich eleganter als mein Vorschlag...
Allerdings sind die Besucher klug genug, da nicht einzusteigen - ab einer gewissen Intensität (~10,3 ist sehr hoch, 12,irgendwas ist extrem) trauen sich die Besucher nicht. Die Übelkeitsrate steigt mit den G-Kräften an, ab etwa 4,0 steigt es quadratisch oder so, extrem auf jeden Fall (Mathe-GK, sorry). Sprich, ich könnte die Achterbahn bauen, aber einsteigen würde dann keiner. Allerhöchstens könnte ich eine Achterbahn bauen, nach der jeder kotzt. Aber da ich gewinnen will...

sucinum
07.12.2011, 15:43
Falls noch jemand (juelZ?) Bock auf eine Runde RCT bekommen hat, schmeisse ich mal einen hervorragenden Guide in den Raum: The Definitive RCT Reference Guide (http://jumpjet.info/RCT/index.html). Dort erfährt man viele interessante Dinge, beispielsweise, wie man spannende Rides konstruiert oder wie eine Warteschlange angeordnet sein soll. Ich versuche natürlich, davon einiges einzubauen, aber dort kann man es eben komprimiert lesen und ohne die lästigen Bilder von meinem Park dazwischen. :D

Unter http://jumpjet.info/RCT/Facilities/Facilities.html findet man beispielsweise Details, wie die Rides funktionieren und wie man für gut befahrene Rides sorgt. Ich weiche davon etwas ab, indem ich gern auch 1-2 heftigere Achterbahnen in die Nähe des Eingangs setze. Das hat den schlichten Grund, weil die Besucher nicht gezielt tiefer in den Park laufen, sondern nach jedem Stand und jedem Ride die Laufrichtung ändern können.
Man erfährt dort auch, dass bei einem Übelkeitsfaktor von 6,05 schon so ziemlich jeder Fahrgast kotzen muss - sehr hohe Übelkeitstoleranz kommt nur selten vor und die Übelkeitstoleranz deckt sich auch selten mit dem Bedürftnis nach intensiven Rides. Von Bewusstlosigkeit oder gar Toden steht da nichts, aber ich behaupte einfach mal, das geht auch nicht. :D

sucinum
07.12.2011, 23:46
Ein Zwischenpost, für den ich das Spiel im Pause-Modus gehalten habe. Wir schreiben den 3.Oktober im Jahr 1, es sind also 7 der insgesamt 32 Monate Spielzeit vergangen. Ich habe fast meinen kompletten Startkredit auf den Kopf gehauen und es ist sicher interessant zu sehen, wo das Geld hin ist:

Ich habe insgesamt 8 Attraktionen, die teilen sich auf in 3 Achterbahnen, die Flußfahrt und 4 kleinere Attraktionen. Die kleinen Attraktionen sind vernachlässigbar, da sie weder viel kosten noch viel einspielen, die dienen eben dazu, das Volk glücklich zu halten und zu beschäftigen.
Der Eintrittspreis liegt bei 25€, allerdings habe ich erst im August begonnen, überhaupt Eintritt zu verlangen. Man kann erkennen, dass die Einnahmen von Monat zu Monat stark ansteigen, dies wird auch weiterhin so sein. Meine Investitionen werden sich also auszahlen.
Weiterhin auffällig ist der hohe Posten für Landschaftsgestaltung - das sind die Abrisskosten der Bäume, um Platz für die Attraktionen zu machen, und auch kleine Maßnahmen wie Gebäude anheben. Ich musste beispielsweise Land im Wert von 300€ anheben, um die Schiffschaukel bauen zu können.
Ein üblicher Wert für den Firmenverkehrswert nach 4 Jahren sind übrigens etwa 150000€. Dieser setzt sich zusammen aus dem aktuellen Wert aller Attraktionen und meinem Bargeld. Die Attraktionen werden mit der Zeit abgeschrieben und der Wiederverkaufswert sinkt auch ständig, sollte man die Attraktion abreißen. Das ist der Grund, warum ich den Park sofort eröffne, sobald 3 Attraktionen stehen - denn wenn die schon an Wert verlieren, sollen sie auch wenigstens etwas Geld einspielen dabei.
3404

Hier die Werte meiner 4 großen Attraktionen. Mein Wochenertrag ist solide, erlaubt aber keine großen Sprünge. Man kann deutlich erkennen, wann ich die Achterbahnen gebaut habe, diese haben jeweils ca. 6000 gekostet. Die Einnahmen pro Stunde sind theoretische hochgerechnete Werte anhand der aktuellen AUslastung und des Preises - sprich, sie werden niemals eintreffen. Interessanter ist der tatsächlich gemachte Umsatz.
Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Dingen ab, beispielsweise der Länge der Strecke, der Anzahl der Ketten (hat man im Lifthügel und manchmal auch am Ende) und ein Shuttle-Start ist auch deutlich teurer als ein normaler. Hier sind keine Auffälligkeiten. Jede meiner Achterbahnen wird ihre Investition von etwa 7500€ (inkl. Landschafts"gestaltung") also locker wieder reinspielen.
Die Maus-Achterbahn hatte niemals einen Rechtschreibfehler im Namen!
3405

Ein Überblick über die aktuellen Fahrpreise und eine kleine Vorschau auf meine nächste Maßnahme.
3406

Hier ein paar mehr oder weniger interessante Details zu den Attraktionen: bei Beliebtheit und Zuverlässigkeit weiss ich bis heute nicht, was genau die Werte bedeuten. Mehr ist besser, ganz klar, aber wie die sich zusammensetzen und was sie genau bedeuten... :sz
Die Wartezeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten, aber bei einer Fahrzeit von ca. 1 Minute müsste ich schon extreme Warteschlangen einbauen, damit das passiert.
Ich werde also noch einen 1000er investieren, um Werbung für meine neue Achterbahn zu machen. Prinzipiell ist der Oktober nicht unbedingt der beste Monat dafür, aber da das Wetter top ist, sollte das passen. Bei 25€ Eintritt und 5€ Fahrpreis muss ich nur 7 Leute pro Woche anlocken. Falls Mitte März also weniger als 560 Gäste im Park sind, war die Werbung ziemlich sicher verschwendet.
3407

Man beachte, dass die neue Achterbahn für einige Besucher schon zu hart ist und deshalb von diesen nicht besucht werden wird. Adrenalin-Junkies kommen hingegen voll auf ihre Kosten. Ein- und Ausgang sind so gelegt, dass die Kunden ganz oft hintereinander fahren können, falls sie das wollen. :D Ich werde da sicherheitshalber noch eine Toilette dazwischen bauen...
3408

Was denken meine Besucher? Ich vermute, die hohe Anzahl an Leuten, denen schlecht ist, spricht (irgendwie) für meine Achterbahnen. :D Insgesamt sind die Besucher sehr zufrieden und wenn sie den Park mal verlassen, werden sie auch gut über ihn sprechen. Zufriedene Gäste sind ein sehr mächtiges Marketingwerkzeug, wenn nicht sogar das beste. Die Parkwertung liegt momentan bei 886, das ist soweit ganz gut, wird aber noch weiter ansteigen, wenn ich keinen Blödsinn mache.
Die höchste Besuchernummer ist übrigens 708, das bedeutet, dass bisher 189 Besucher meinen Park wieder verlassen haben. Keine Ahnung, ob das eine gute Quote ist, aber man muss ja bedenken, dass den Leuten irgendwann auch das Geld ausgeht.
3409

Was sind jetzt die nächsten Schritte? Ganz klar: mehr Achterbahnen bauen. :D
Bis Ende Jahr 3 sollen es 10 Achterbahnen sein, die Lücken stopfe ich mit irgendwas. Ich werde weiterhin viele vorgebaute Achterbahnen bauen, da ich so deutlich weniger Zeit verliere. Umgekehrt muss ich dann zwar tendenziell mehr Bäume abreissen, aber irgendwas ist ja immer...

Forschungsziele: weiterhin Achterbahn, gemäßigt und aufregend gemischt, wobei ich Achterbahnen erstmal 2-3 Monate pausiere, da ich eh kein Geld habe, um eine zu bauen. Gemäßigte Attraktionen forsche ich weiter, bis ich den Aussichtsturm habe, dieser ist zwar nur mäßig spannend, aber erleichtert den Gästen die Orientierung und kann weiter entfernte Attraktionen anteasern.

sucinum
08.12.2011, 01:19
Also wo waren wir? Irgendwas mit Achterbahnen bauen... Also los:
3411

Ich baue die Achterbahn etwas erhöht und muss dementsprechend auch den Ausgangsbereich entsprechend kreativ gestalten. Das ist halb so wild, denn so kann ich nach der Achterbahn einen kleinen Ruhebereich einrichten.
3412

Ein kleiner Lifthügel reicht, da die Achterbahn ja eh hoch gebaut ist. Es folgt gleich ein Sturz, um Fahrt aufzunehmen. Im Hintergrund die Nachricht, dass meine Werbekampagne fertig ist.
3413

700 Besucher und steigend, die Warteschlange von Twisted Snake ist randvoll von Leuten, die 4,50€ dafür bezahlen wollen - musste den Preis leider etwas nach unten korrigieren. 187 Kunden sind bereits gefahren, das ist wohl volle Auslastung. Ich würde sagen, die Werbung hat sich gut gelohnt und wenn die Besucher schonmal da sind, geben sie auch ihr restliches Geld aus.
3414

Die Besucher wollen unbedingt mehr Eintritt bezahlen - na gut. 30€ ist immer noch recht günstig, aber zu hoch darf der Eintritt auch nicht sein, denn sonst haben die Besucher kein Geld mehr für die Attraktionen. Gleichzeitig habe ich die Fahrpreise etwas reduziert, dann passt das schon - die Attraktionen werden eh älter.
3415

Der Aussichtsturm ist erforscht und ich bastle weiter an der Achterbahn. Es ist eine Loren-Achterbahn, deshalb lege ich einen Teil der Strecke unterirdisch, ansonsten schaue ich, dass ich an den anderen Achterbahnen vorbei fahre.
3416

Der Kurs ist nicht sonderlich spektakulär, aber recht schnell und zu einem guten Teil unterirdisch - allerdings sind keine 40% der Strecke unter der Erde, also gilt die Attraktion nicht als überdacht. Da es aber eh kaum regnet, macht das auch nicht viel aus.
3417

Die Strecke ist etwas kurz, da ich erstmal testen wollte, aber da die Werte schon gut sind, verzichte ich darauf, weitere Schlenker einzubauen und lasse die Achterbahn, wie sie ist. Es fehlt nur noch ein klingender Name, aber da habe ich schon was parat... Insgesamt hat mich der Spaß etwa 8000€ gekostet, das ist schon ziemlich viel für nur 48 Sekunden Fahrspass. Ich verlange trotzdem erstmal 5€, damit sich das Ding vielleicht auch irgendwann mal rentiert.
3418

Magic Miner ist angeschlossen und ich habe schon etwas den Weg begonnen, der später einen weiteren Rundgang bilden wird. Ich musste dafür eine Toilette etwas versetzen.
Ich habe Stromschnellen erforscht, die Forschung liegt mittlerweile nur bei aufregenden Attraktionen. Ich hätte gern noch die Go-Karts, bevor ich weiter an Achterbahnen forsche, falls vorher ein paar kleine Attraktionen (Kino, Bewegungssimulator) erforscht werden, wäre das auch ok.
Ich muss noch eine weitläufige Achterbahn bauen, die ich mit Go-Kartes und Stromschnellen kreuzen kann, damit diese auch entsprechend spannend werden. Ausserdem habe ich den Sessellift und auch die Einschienenbahn erforscht, mit einem davon werde ich einen Rundkurs um den Park bauen, mit dem anderen einen Kreisverkehr, um eine weitere gemäßigte Attraktion zu haben.
3419

Ich erhöhe das Land etwas und baue einen Aussichtsturm auf eine Höhe mit der neuen Achterbahn Magic Miner, dazu baue ich natürlich auf maximale Höhe. Das dürfte eine nette Aussicht bedeuten, falls man von da oben überhaupt etwas erkennt. Den Eingang werde ich gleich so legen, dass er dem von Little Snake gegenüber liegt.
3420

Es ist schon wieder Mai in Jahr 2 und ich habe das Gefühl, dass mir die Zeit wegläuft. Magic Miner hat über 3 Monate in der Konstruktion gebraucht und ich will noch viel mehr Achterbahnen haben, das Wegenetz erweitern, einen Transportride errichten und die Lücken mit kleineren Attraktionen füllen. Ich denke, ich werde den Park nur noch um 3 weitere Rundgänge zu einem Rechteck erweitern, weiter komme ich wohl nicht in der Zeit. Das muss ich gleich entscheiden, damit ich die Transportbahn bauen kann. Lücken füllen geht dann später wie von allein und Geld ist kein Problem mehr, das kommt mittlerweile schneller rein, als ich es ausgeben kann.

sucinum
08.12.2011, 02:39
Ich bekomme eine Auszeichnung für den allerschönsten Park, was übersetzt heisst, dass ich noch nicht genug Bäume abgerissen habe. :D Wie man sieht, bin ich gerade dabei, den Rundweg zu erweitern.
3421

Go-Karts wurden erforscht, aber ich vergesse erstmal, die Forschung umzustellen, damit ich auch neue Achterbahnen bekomme. Das ist halb so wild, da ich auch anderen Krempel bauen kann, sollte ich aber früher oder später beheben. Weitere aufregende Attraktionen sind aber auch erstmal ok, die sind wenigstens schnell gebaut und kosten wenig Bäume. ;)
3422

Der Rundweg ist fertig und mit Bänken und Mülleimern versehen. Der Park ist nun in vier Viertel und den Eingangsbereich unterteilt, die hintere Hälfte ist aber erstmal mit Bannern abgetrennt.
3423

So viele Wege erfordern auch viel Personal, ich teile die erstmal so ein, das alles abgedeckt ist. Falls sich später doch etwas Müll/Kotze sammelt, muss ich eben noch weitere Hilfskräfte einstellen, aber vorerst reicht das mal.
3424

Da ich ein großes Stück Weg noch ohne Attraktion versehen habe, baue ich erstmal eine Baumstammrutsche. Wie immer ist die Fahrt einen Tick länger, als ich eigentlich vorhatte, aber mit knapp 4 Minuten gerade noch im Rahmen. Ich sollte trotzdem Essensstände in die Nähe bauen, weil das inklusive eventueller Wartezeit schon sehr lang ist. Das ist ein großes Manko der Baumstammrutsche...
3425

Während die Baumstammrutsche im Testlauf ist, baue ich noch schnell einen frisch erforschten Freefall-Tower gegenüber.
3426

Ein weiterer Freefall-Tower, aber im Abschuss-Modus, kommt paar Meter weiter. Damit ist der Weg erstmal notdürftig mit Attraktionen versorgt, aber ich sollte Lücken noch bisschen ausfüllen. Ich bin sehr großzügig mit dem Platz, aber das kann ich mir ja auch leisten. Mehr als 10 Felder zwischen zwei Attraktionen ist aber zu viel, trotz der schönen Landschaft langweilen sich die Besucher und werden zudem müde und hungrig.
3427

Der Roto-Drop ist erforscht (wieder ein Monat um!) und ich baue erstmal eine kleine Go-Kart-Strecke um die Essenstände aussenrum. Ich mag Go-Karts, aber auch da sind die Wartezeiten ein Problem, deshalb die Platzierung neben den Essensständen.
3428

Ich baue gleich einen Roto-Drop, weil das eine sehr lukrative Attraktion ist. Ich verlange dafür 2,50€, genau wie für die beiden Freefall-Tower.
3429

Zuletzt noch eine kleine Übersicht über meine neuen Attraktionen. Alle drei haben ganz gute Werte bekommen und werden auch fleissig befahren werden. Bei den Go-Karts erhöhe ich die Rundenzahl auf 4, die Wartezeit ist mit 7 Minuten zwar schon recht lang, aber wird mit einer weiteren Runde auch nicht über 10 Minuten steigen, ist also gerade noch erträglich. Essensstände sind ja eh da...

Ich musste noch ein paar Fahrpreise senken, teilweise recht deutlich, damit meine Fahrgeschäfte weiterhin alle befahren werden. Little Snake kostet jetzt nur noch 2,50€, Magic Miner 3,50€ und die anderen älteren Attraktionen haben auch Abschläge bekommen. Meine Einnahmen werden also kaum weiter steigen, aber die sind ja schon recht hoch, das ist also verkraftbar.
Wir haben schon wieder September und ich bin nicht im Soll, was Achterbahnen angeht. Ich konnte immerhin gut 900 Besucher anlocken bisher, um das Missionsziel mache ich mir also keine Sorgen.
Bis Jahreswechsel will ich noch eine Achterbahn fertigstellen, wenn es klappt, auch zwei. Ich habe erst 5 und wollte 10 bauen und das nicht kurz vor Schluss, sondern auch so, dass die ihre Baukosten wieder einspielen können. :)
3430

Ich spiele das jahr noch fertig und zeige danach noch 1-2 Übersichten. Falls ich was bestimmtes zeigen soll, einfach fragen!

sucinum
08.12.2011, 04:02
Schnell paar Bäume weg und ich baue eine weitere fertige Achterbahn, da ich eh nicht sonderlich gut darin bin, Holzachterbahnen zu bauen. Das ist ein besonders heikles Modell, bei dem die Wägen rausfliegen können. Also keine Experimente und eine einigermaßen vernünftige Achterbahn in den Park!
3432

Ich baue Stände für Essen und Getränke, während die neue Achterbahn "Side Snake" im Testlauf ist. Bei diesen vielen weiten Wegen darf ich daran nicht sparen, andererseits will ich nicht, dass meine Besucher mit vollen Mägen in die Achterbahnen steigen. Das muss man immer etwas abwägen.
3433

Side Snake hat eher bescheidene Werte, aber 3€ kann man dafür auch verlangen. Nach der Erfoschung von 3D-Kinos baue ich gleich 3 davon über den Park verteilt. Hauptvorteil von denen ist, dass sie überdacht sind, ansonsten ist das keine sonderlich glorreiche Attraktion, die zudem schnell an Reiz verliert. Eine zweite Achterbahn schaffe ich dieses Jahr jetzt nicht mehr, aber nur kein Stress. :D
Dafür habe ich (im Pausenmodus) meine Attraktionen etwas angemalt, der Park erstahlt jetzt schwarz/weiss. Könnte man drüber streiten, ob das eine glücklich Farbwahl für einen Vergnügungspark mitten im Dschungel ist, aber den Besuchern macht es nichts aus, die haben eh keinen Geschmack.
3434

Ich mache einen kurzen Kontrollgang und überprüfe, wie verdreckt die Wege sind und ob ich randalierte Bänke etc. austauschen muss. Ich stelle dabei fest, dass sich Hilfsarbeiter 4 etwas verfranst hat und deshalb ein Weg langsam verdreckt, aber selbst dort hält sich der Schaden in Grenzen. Sicherheitshalber stelle ich zwei weitere Hilfsarbeiter ein und ersetze natürlich alles, was beschädigt war (je 1 Bank und Mülleimer, also quasi nichts).
3435

Slowcar entertaint künftig Gäste im Bereich der Kartbahn, um die Wartezeit angenehm zu halten. Zudem sitzt dort viel Publikum beim Essen, also ist das ein hervorragender Platz. Das Bild täuscht, er trägt ein Tigerkostüm und kein Toilettenkostüm. ;)
3436


Ein Blick auf meine Finanzen und die meiner Besucher. Die Zahlen in den rosa Kästchen sollen also in das große graue Kästchen wandern. Ein Eintrittspreis von 40€ für den Park hilft dabei. Ich mache gigantische Umsätze und sobald der Regen um ist, werde ich noch einmal eine Werbekampagne starten, damit es noch mehr wird. Ich will ja nicht nur gewinnen, sondern auch eine anständige Punktzahl. :D
3437

Mein Wochenertrag stimmt da zuversichtlich und ich kann den bestimmt auch noch steigern. Immerhin ist es das doppelte wie vor einem Jahr.
Toiletten sind wie üblich die beliebtesten Attraktionen, erstaunlich ist, dass auch der Aussichtsturm bei 100% liegt. Dieser hat aber auch einen, für einen Aussichtsturm, grandiosen Wert. Diesen Wert kann man durch Deko und Bäume in der Umgebung des Turms stark beeinflussen. Siehe dazu: http://www.jumpjet.info/RCT/Facilities/Gentle/Observation/Observation.html - mein Turm hat also den maximalen Wert!
3438

Die Preise für meine Achterbahnen sind mittlerweile deutlich niedriger, aber die haben auch schon gut Umsatz gemacht und ihre Anschaffungskosten mehr oder weniger reingespielt (abgesehen davon, dass ich auch den Eintritt erhöhen konnte dadurch). Der Turm ist die beste meiner aufregenden Attraktionen, aber mit der Zeit werden da auch die Freefall-Towers und der Roto-Drop mitspielen. Das bleibt aber trotzdem Trinkgeld.
3439

Das denken meine Besucher über den Park. Die 69 Leute in der obersten Zeile denken, wenig überraschend, "mir ist schlecht". Ich nehme das als Kompliment an meine Achterbahnen. :D
Der Regen drückt etwas die Stimmung, ich hoffe, das legt sich bald wieder.
3440

Der komplette Park in der (leider verregneten) Übersicht. Wie man sieht habe ich mittlerweile die beste Bewertung und forsche jetzt nur noch Achterbahnen. Jahr 3 wird das Jahr der Achterbahnen und hoffentlich auch das Jahr der Einschienenbahn, die meinen Park umrunden soll. :)
Von den bisher erforschten Achterbahnen habe ich mit Ausnahme der Virginia-Kreisel (wie der Name schon andeutet sehr übelkeitserregend) schon alle gebaut, also werde ich künftig alles bauen, was neu geforscht wird. Ich hoffe, ich kann da mit der Technik Schritt halten. :D Allerdings habe ich schon gespickt und gesehen, dass man viele Achterbahnen garnicht forschen kann, das betrifft so ziemlich alle aus Stahl. Holz kann ich leider nicht ganz so gut selber bauen und greife deshalb gern mal auf vorgebaute zurück... mindestens eine baue ich aber noch selber!

Außendem geplant: Stromschnellen, eine 2. Kartbahn und die beiden gemäßigten Attraktionen, die noch offen sind, Geisterhaus und Autofahren. Vielleicht auch noch eine kleine Seilbahn oder so.
3441

Lenina
08.12.2011, 19:37
Nett. :top
Mich kannst du gerne wieder durch den Park laufen lassen, wie gesagt, Adrenalin-Junkie und eine Übelkeits-Toleranz so hoch wie der Mt. Everest. :D

Jetzt hab ich Lust auf Freizeitpark. :(

sucinum
08.12.2011, 21:43
Gern, dann habe ich schon 2 Versuchskaninchen, wenn ich morgen weiter spiele. :)

sucinum
10.12.2011, 15:57
Sodele, ich habe Jahr 3 gespielt und werde jetzt berichten, bevor ich mich an jahr 4 mache.
Eins vorweg: Ich habe hektisch Attraktionen gebaut und hatte wenig Zeit, mich um Details oder gar einzelne Besucher zu kümmern. Das täuscht vielleicht etwas, aber man kann eben locker mal 3 Monate am Bau einer Achterbahn oder anderen Fahrattraktion verbringen. Wenn ich dann 10 Achterbahnen, Stromschnellen, Flußfahrt, Baumstammrutsche und Go-Karts will, muss ich irgendwo einsparen. Die schwache Auswahl an Achterbahnen in diesem Szenario tut ihr übrigens.

Ich finde eine freie Ecke und quetsche da einen Virginia-Kreisel rein, obwohl das keine sonderlich gute Achterbahn ist und für viel Übelkeit sorgen wird. Aber ich habe wenig Auswahl, also bleibt mir quasi keine Wahl.
3455

Die Bahn ist schnell platziert, aber um den Eingang zu legen, muss ich Magic Miner etwas umbauen, damit das hohe Eingangsgebäude drunter passt.
3456

Das ist schnell erledigt und die Werte von Magic Miner ändern sich kaum. :uff
3457

Ich erforsche noch eine grauenhafte Achterbahn, aber ich werde sie wohl trotzdem bauen... Ich behalte das Muster bei und färbe die neue Achterbahn "Virginia Snake" in schwarz ein.
3458

Grauenhafte Werte - viel Kotze, wenig Spaß. :(
3459

Ich tausche fix die Boote in der Bootsfahrt um, da die Attraktion weniger befahren wird.
3460

Bei der neuen Achterbahn baue ich das Geisterhaus hin. Das ist nicht sonderlich spannend, aber zwischen Virginia Snake und einem der Freefall Tower sollte schon eine ruhigere Attraktion zur Entspannung rein, sonst wird mir die Ecke komplett zugekotzt.
3461

Eine weitere Toilette wird dieses Problem auch etwas eindämmen.
3462

Gleich die nächste Achterbahn, nämlich eine Stahl-Achterbahn "Rasende Maus". Das ist auch eine sehr heftige Fahrt, aber das muss ich meinen Kunden jetzt eben zumuten. Im Hintergrund sieht man, wie ich die Auszeichnung für den "Park mit den besten Achterbahnen" bekomme. :D
3463

Ich habe einfach mal schnell freihändig eine Strecke hingeklatscht, aber leider ist die Achterbahn viel zu extrem geworden und macht nicht wirklich Spaß. Ich muss das also entschärfen - und wir haben schon wieder Mai...
3464

sucinum
10.12.2011, 16:18
Im zweiten Versuch mache ich die Achterbahn langsamer, indem ich einen weiteren Anstieg mit anschließendem Sturz einbaue. Zudem setze ich mehr weite Kurven und gerade Streckenstücke ein. Die Achterbahn ist immer noch recht heftig, aber deutlich spassiger. Könnte man noch verbessern, aber ich könnte auch einfach noch eine Achterbahn bauen stattdessen. :sz
3465

Die Meinungen über Steel Mouse sind sehr gemischt, aber es werden sich genug Besucher finden, die damit fahren.
3466

Ich starte also eine schwingende Achterbahn, werde aber durch eine Meldung unterbrochen, dass die Besucher meinen Park schmutzig finden. Wenig überraschend muss ich kurz nach der Vorginia-Achterbahn eine weitere Hilfskraft einstellen.
3467

Diese Achterbahn wird im Schnellverfahren durch den Park gehuddelt. Man hat wenig Bauoptionen, aber das ist auch nicht notwenig, da die Wägen an den Schienen hängen und dadurch in den Kurven zu schwingen beginnen. Man muss aufpassen, die Bahn nicht zu extrem zu gestalten, was sehr schnell passiert ist! Ich bin hart an der Grenze, die Werte sind ok, aber der Übelkeitsfaktor ist auch sehr hoch.
Vorsorglich stelle ich also eine weitere Hilfskraft ein, zudem entferne ich die Banner, die den Weg in den hinteren Bereich des Parks versperren.
3468

Die Bahn ist fertig, im Hintergrund werkle ich schon an einer Bob-Bahn. Diese ist ebenfalls im Eigenbau und hat das Problem, dass die Wägen nicht an der Bahn festgemacht sind, also jederzeit entgleisen können. Dies passiert bei zu schnellen Richtungswechseln und bei Anstiegen. Ich baue die Strecke also so einfach die möglich: Lifthügel, paar Abwärtshelixe und dazwischen gerade Strecken.
3469

Die Werte sind mittelmäßig und mir ists egal, die Bob-Achterbahn "Icy Snake" wird eingeweiht!
3474

Hier nochmal meine 4 neuen Achterbahnen im Überblick. Keine davon ist wirklich gut. :(
Ich habe nicht aufgepasst bei der Forschung, denn mittlerweile sind alle Achterbahnen entdeckt und stattdessen wurde wahllos geforscht. Ich hatte Glück und 2 Verbesserungen für Strecken bekommen. Hätte schlimmer sein können, zB Deko.
3470

Die Wendepunkte für die Baumstammrutsche baue ich gleich ein. Nun ist ein großer Teil der Fahrt rückwärts. Ich habe den Screenhsot mit den neuen Werten vergessen, insgesamt hat sich die Erregungsrate um etwa 0,3 erhöht. Für einen kleinen schnellen Eingriff ist das eine gute Ausbeute.
3471

Ich habe noch eine seltsame Achterbahn im Repertoire, die keine Kurven enthält, sondern nur rauf und runter. Ich baue halt mal eine, obwohl sie mit 8k unverschämt teuer ist.
3472

Alle meine neuen Achterbahnen sind nun dem schwarz/weiss-Muster angepasst. Der Park ist fast vollgebaut, aber noch muss ich gut 200 Gäste reinlocken. Ich habe noch ein Jahr Zeit, aber das war gerade die letzte Achterbahn, die ich gebaut habe. Vermutlich.
3473

sucinum
10.12.2011, 16:38
Ich muss ein paar demolierte Bänke ersetzen und erhöhe deshalb die Anzahl der Hilfskräfte weiter. Da ich bisher nur grob alles abgedeckt hatte, muss ich nun an Engpässen nachlegen. Da ich zu sehr mit Achterbahnen etc beschäftigt war, hatte ich das leider aus den Augen verloren. Ist aber nichts dramatisches passiert, auch wenn ich sicherheitshalber etwas nachhelfe und die Hilfskraft mit der Pinzette rumtrage.
3475

Jetzt geht es endlich an die Rundfahrt! Ich wähle die Einschienenbahn, da sie eine hohe Kapazität hat, die Wägen überdacht sind und sie gut mit Steigungen zurecht kommt.
Bahnhof 1:
3476

Bahnhof 2:
3477

Bahnhof 3:
3478

Bahnhof 4 ist neben dem Geisterhaus, allerdings habe ich Probleme dabei, die Strecke mit Bahnhof 1 zu verbinden. Da ich zu wenig nach dem restlichen Park schaue, müssen meine Besucher hungern. War wohl keine gute Idee, die begehbare Fläche zu verdoppeln, aber keine Stände für Essen und Trinken oder auch nur Toiletten nachzulegen. Demzufolge erhalte ich diesen "Preis" nicht ohne Grund. :(
Ich stelle die Forschung auf Läden um und baue schonmal ein paar von den Ständen, die ich schon habe.
3479

Mir fällt eine einfache Lösung für die Einspurbahn ein und ich starte gleich eine Probefahrt.
3480

Toller Wert! Jetzt muss ich nur noch an allen Bahnhöfen die Ein- und Ausgänge mit dem Fußweg verbinden, damit die Besucher auch damit fahren können.
3481

Ich bin nun im letzten Jahr, deshalb zeige ich nochmal ein paar Übersichten. Geld ist nun kein Thema mehr, da geht es nur noch um den Endstand. Meine Besucherzahl stagniert leider etwas, aber ich habe eben gerade die Preise aller Attraktionen mal wieder reduziert, damit sie auch befahren werden. Das mache ich im laufenden Spiel regelmäßig, sobald ich mal eine leere Warteschlange sehe.
3482

Hier noch die Werte der zwei Attraktionen, die ich durch Forschung aufwerten konnte. Man kann drüber streiten, ob sich das wirklich gelohnt hat, aber besser als vorher sind sie allemal.
3483

Ich erforsche weitere Läden, um die negative Auszeichnung so schnell wie möglich loswerden zu können. Ich habe 18 Hilfskräfte, 6 Mechaniker und 2 Entertainer (slowcar tigert bei der Kartbahn in der Mitte des Parks rum und ein Gorilla im Eingangsbereich). Die Wartungszeiten meiner Attraktionen sind größtenteils bei 10 Minuten angelangt und manche Achterbahnen kosten mittlerweile nur noch 2€ pro Fahrt, damit verdiene ich also kaum noch was.
3484

Plan für das 4. Jahr:
In diesem Jahr werden mich endlich Louis und Lenina besuchen. Ich baue noch ein paar Attraktionen und zwar Stromschnellen, eine 2. Kartbahn, Autofahren und noch bisschen Kleinscheiss (habe Labyrinth und Tretbahn erforscht und schaue mal, was noch kommt). Die Besucherzahl von 1600 werde ich hoffentlich mit weiteren Werbekampagnen erreichen! Der Park ist also noch lange nicht fertig...

Lenina
10.12.2011, 17:01
Ich würd dich ja bewerten, darf aber nicht. Also als Bestätigung, dass ich immer noch begeistert mitlese, halt das übliche ":popcorn". :D

sucinum
10.12.2011, 18:11
Zwei besondere Besucher betreten meinen Park und ich reduziere extra für sie den Eintrittspreis. :)
3486

Lenina steht gleich bei der Rutsche an, während Louis den schmutzen Fußweg moniert.
3487

Ich helfe da gleich ab und stelle eine neue Hilfskraft ein.
3488

Lenina steht immer noch an, während ich den Bau einer neuen Attraktion beginne: in diesem Park fehlen definitiv Stromschnellen!
3489

Der Park wird ausgezeichnet, ein weiteres Mal werden meine hervorragenden Achterbahnen gelobt. Zudem habe ich den Wartebereich der Rutsche verkürzt, da Lenina schon unzufrieden wurde. Wenigstens die nächsten Gäste werden sich da nicht mehr beklagen müssen.
3490

Lenina und Louis fahren beide fleissig mit meinen Achterbahnen. :)
3491

Die Stromschnellen zu einem Rundkurs zu machen ist garnicht so einfach, da viele Achterbahnen im Weg stehen. Ich habe die jetzt aber alle umfahren und dabei nebenher die Erregungsrate aller beteiligten Bahnen etwas gesteigert. Bald können die Stromschnellen eröffnet werden!
3492

Meine Werbekampagne ist um und mir fehlen noch über 100 Besucher. Also noch eine!
3493

Endlich sind auch die Stromschnellen abgeschlossen - aber halt, ich muss noch Fußwege bauen, das wird aus dieser Höhe auch nochmal eine Sache für sich...
3494

Meine Go-Karts sind zu teuer? Wird behoben!
3495

sucinum
10.12.2011, 18:31
Hier also die 2. Werbekampagne. Der Park sieht mittlerweile aus wie Kraut und Rüben und es ist sehr lästig, Büsche und Bäume zu entfernen, wenn diese im Weg sind, da man vor lauter Achterbahnen und Wegen nicht mehr rankommt.
3496

Trotzdem quetsche ich noch ein Autofahren in den Park, weil haben besser als nicht haben ist.
3497

Da Autofahren nicht so spannend ist, verzichte ich auf Warteschlangen. Die Besucher werden sehr unzufrieden, wenn sie erst lange anstehen müssen und danach doch wenig Spaß haben.
3498

Endlich bekomme ich auch die 2. Kartbahn gebaut. Da große Teile unterirdisch sind, was Überholmanöver schwierig gestaltet, stelle ich die Bahn auf Rundkurs. Trotzdem wird sie nicht sonderlich gut.
Louis kauft jeden Scheiss, während Lenina sind auf die Achterbahnen konzentriert. Ihren Gesichtern nach macht ersteres glücklicher. ;)
3499

Der Park bekommt die beste aller Auszeichnungen und hält diesen Preis zusammen mit der zweitbesten Auszeichnung! Die negative wegen der Verpflegung ist mittlerweile verschwunden. Die 1600 Besucher sind fast vollständig. Was kann jetzt noch passieren? Ich baue trotzdem noch einen Bewegungssimulator. :)
3500

Die Werbekampagne ist um und mehr als 1600 Besucher sind da. Aber...
3501

...ich starte eine weitere Werbekampage, einfach nur so zur Sicherheit. Immerhin sind gerade einige Besucher wieder gegangen. Das ist passiert, weil ich ganz kurz eine Sackgasse beim Ausgang aus den Stromschnellen hatte und alle Besucher, die dort festgehangen sind, sind mittlerweile raus. Die waren extrem unzufrieden und haben auf dem Rausweg viel randaliert. Hätte gern Bilder davon gemacht, aber man sieht einfach nicht viel darauf.
3502

Die Besucherzahl hat sich wieder stabilisiert, und das oberhalb von 1600. Das Szenario ist wohl so gut wie durch, immerhin ist ja auch schon August. Trotzdem baue ich noch einen 2. Bewegungssimulator, in dem der zweite Film läuft. Mangels Platz muss ich ihn direkt am Eingang bauen. Prinzipiell könnte man im Park noch einiges unterbringen, bzw. hätte können, wenn nicht so viele Achterbahnen so nahe Fußwegen sind. Besonders Whipping Snake nimmt viel zu viel Platz ein. Da war ich bisschen leichtsinnig mit dem Platz, aber der Park erlaubt es zum Glück.
3503

Hier wäre z.B. Platz, aber es führt kein Weg hin. Am Hang bauen ist aber auch sehr teuer, deshalb ist das halb so wild.
3504

Lenina steigt in Icy Snake. Steig aus!!
3505

sucinum
10.12.2011, 18:48
Seit Juli explodieren die Einnahmen und mittlerweile sind über 1800 Besucher im Park. Ich habe so gut wie gewonnen und zeige noch ein paar Statistiken, während der letzte Monat vorüber geht.
3525

Der Wochenertrag liegt mittlerweile bei 3000 und die Toiletten sind wie gehabt ungeschlagen beliebt.
Ich habe 10 Toilettenhäuschen, wie man sehen kann, dazu 7 Getränkestände und 8 Essensstände. Weiterhin je ein Information, Hüteladen, Andenkenkiosk und Luftballonstand. Die letzten beiden habe ich, genau wie die Pommesbude, in den letzten Monaten erforscht.
3524

Sogar meine alten Achterbahnen tragen auch jetzt noch einen großen Teil zu meinem Einkommen bei. Das spricht hauptsächlich gegen meine neueren Achterbahnen. :(
3523

Die meisten Attraktionen sind voll besetzt und haben lange Warteschlangen, das liegt teilweise aber an den echt niedrigen Preisen...
3522

Hier sieht man einige Eintrittspreise und vor allem, dass Magic Miner meine Cashcow war. Die beiden Holz-Achterbahnen haben auch noch ganz guten Umsatz gemacht und die Flußfahrt ebenso, danach werden die Abstände schon größer. Viele Attraktionen haben gerade so ihre Baukosten wieder reingespielt.
3521

Die Statistiksession wird jäh unterbrochen, als bei Icy Snake die Stationsbremsen versagen.
3520

16 Leute sterben, als der Wagen ungebremst in die Station rauscht. Darunter auch Lenina. :(
Ausgerechnet bei der Bob-Achterbahn gibt es auch nur eine einzige Möglichkeit, Unfälle ausschließen zu können: eine langsame fahrt und vor allem nur einen einzigen Zug einsetzen... Mist. Sorry. :( :(
3519

Statistiken.
3518

Noch mehr Zahlen.
3517

Dre Park von oben.
3516

sucinum
10.12.2011, 18:49
Gewonnen. Ballons.
Das macht irgendwie mehr Spaß, wenn man keine Forenmitglieder in der Achterbahn umbringt. Vielleicht schreibe ich morgen nochmal was dazu, jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.
3526

Lenina
10.12.2011, 19:42
Ach, mach dir nichts draus. Wenn ich denn schon sterben muss, gibt es doch keine bessere Gelegenheit als auf einer Achterbahn. :love

sucinum
11.12.2011, 11:35
Schön, dass du das sportlich siehst - der letzte Gedanke deiner Figur war auch immerhin "Icy Snake war ganz toll", da gibt es durchaus schlechtere.

Alle anderen Achterbahnen waren sicher, da die Züge entweder sehr langsam in die Station eingetrudelt sind oder weil nur ein einziger Zug gefahren ist. Ausgerechnet bei Icy Snake habe ich aber nicht allen Schwung aufgebraucht... Die Stationsbremsen können jederzeit versagen und wenn nicht gerade zufällig ein Mechaniker in der Nähe steht, der das sofort beheben kann, rauscht der Zug ungebremst in den vorigen rein. Normale Bremsen in die Achterbahn zu bauen, bringt auch nichts, denn die fallen mit den Stationsbremsen aus.
Man kann die Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt reduzieren, indem man die Wartungszeiten für die Achterbahn verkürzt, und man kann die Chance, dass sich zwei Züge in der Station treffen, reduzieren, indem man Mindest- und Höchstabstände der Züge entsprechend einstellt. Es gibt beispielsweise einen Button "losfahren, wenn anderer Zug in Station kommt". Aber das ergibt auch nur dann Sinn, wenn der Zug auch schon voll ist, und das kann je nachdem schon dauern. Damit der Zug schneller voll ist, baut man den Eingangsbereich ja in den vorderen Bereich der Station. Langsame Besucher (müde Besucher laufen viel langsamer) können das Einsteigen auch sehr verzögern. Das hilft also nur in seltenen Fällen und man will die Achterbahn ja auch auslasten.
Genau aus diesem Grund baue ich bei anderen Achterbahnen gern einen Teil des Lifthügels ans Ende der Strecke, wie ich es bei Magic Miner getan habe und es auch bei einigen der vorgebauten Achterbahnen der Fall ist.

Falls es doch zu einem Crash kommt, kann man nur eins tun: die Achterbahn vollständig abreissen und eine neue bauen. Man wird viele Besucher verlieren, nicht nur die Opfer, sondern man bekommt auch einen schlechten Ruf. Ein Crash ist also tatsächlich der Worst Case.

Noch was allgemeines zum Szenario:
Ich habe nicht sonderlich gut gespielt. Im ersten Jahr habe ich viel zu wenig Geld verdient, weil ich den Eintrittspreis nicht ständig angehoben habe. Dadurch sind mir bestimmt 5000€ entgangen, die ich dann dementsprechend auch nicht gleich reinvestieren konnte. Allgemein war das Szenario schwerer, als es aussieht, da man ohne Ende Bäume abholzen muss, denn die sind pausenlos im Weg. Das kostet sehr, sehr viel Zeit und auch ordentlich Geld - ich musste mehr als 10000€ für Landschaftsgestaltung ausgeben insgesamt.
Weiterhin habe ich die falschen Achterbahnen gebaut. Statt mich auf die guten (verdrehte Holzachterbahn, Lorenachterbahn, Rasende Maus, Stahl-Rasende Maus) zu konzentrieren, habe ich eine Achterbahn jeder Sorte gebaut. Einige wurden sehr schlecht befahren, haben nicht viele Gäste angelockt und auch wenig Geld eingespielt - ganz besonders die Virginia-Kreisel und die Seiten-Holz-Achterbahn (Side Snake). Die Hängende Achterbahn (Whipping Snake) habe ich extrem schlecht gebaut, die hat sehr viel Platz gekostet, da ich einen großen Teil der Strecke entlang des Wegs geführt habe. Dort hat dann nichtmal eine Toilette hingepasst, geschweige denn eine andere Attraktion.
Das man keine Stahl-Achterbahnen bauen kann, hat für das übrige gesorgt, so konnte ich keine einzige Shuttle Loop-Bahn bauen. Das sind absolute Publikumsmagnete, die billig und schnell gebaut sind. Die Holz-Achterbahnen haben zudem höhere Übelkeitswerte, was viel Nacharbeit durch Hilfskräfte und Toiletten erfordert. Dem bin ich nicht wirklich gerecht geworden und ich habe einige Bahnen gebaut, die mehr Kotze als Spaß brachten. Als Faustregel sollte man beachten: Erregungsfaktor soll mindestens 1,5 mal Übelkeitsfaktor sein, mehr ist besser.

Aber gut, das sind eben die Schwierigkeiten, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Ich habe das einigermaßen gemeistert, aber das wäre auch besser gegangen. Zu viele kleine Details (Sauberkeit, Versorgung mit Ständen, regelmäßige Anpassung der Preise, regelmäßige Werbekampagnen) habe ich aber schleifen lassen, das war in der ersten Story deutlich besser. Das hat enorm Besucher gekostet, mehr, als eine einzige Achterbahn (dazu eine so schlechte, wie ich sie ab der 2. Hälfte des Spiels gebaut habe) einspielen kann.
Ich konnte auch nicht viel zeigen, denn zB die meisten Ein-/Ausgangsbereiche, die ich gebaut habe, waren nicht sonderlich gut, sondern waren dem Terrain geschuldet. Der Ausgangsbereich von Magic Miner war regelmäßig vollgekotzt und demoliert, da die Hilfskräfte es nicht so richtig blicken, da hochzuklettern und aufzuräumen. Zudem habe ich so auch viele Sackgassen für die Besucher geschaffen. Das kann man ab und zu mal machen, aber ich hatte sehr viele Attraktionen mit solchen Konstrukten, beispielsweise auch die Stromschnellen, die Heartline-Achterbahn (Snake and Shout, die ganz hinten) oder einge Bahnhöfe des Transportrides. Das war zu viel.

Was konnte man lernen: Freefall-Towers und Roto-Drop sind geniale Attraktionen, die Unmengen an Geld einspielen und die kaum altern. Man kann also konstant hohe Preise verlangen, am Ende hat beispielsweise der Tower immer noch 1,50€ gekostet, während ich den Eintritt in die 3D-Kinos für 0,30€ verramschen musste. Sobald man das nötigste an Achterbahnen erforscht halt, sollte man sich also aufregenden Attraktionen widmen um paar Türme in den Park zu stellen. Aber nichts schlägt eine wirklich gute Achterbahn!

tl;dr: nicht nachmachen, war nicht gut.

slowcar
11.12.2011, 12:00
Ach, mach dir nichts draus. Wenn ich denn schon sterben muss, gibt es doch keine bessere Gelegenheit als auf einer Achterbahn. :love
Eben!

xẹll
11.12.2011, 12:06
http://www.youtube.com/watch?v=0TY9TkQm6S4

Lenina
11.12.2011, 17:24
Das schreckt mich nicht. :p

@suci: Wenn's nicht gut war: Neuer Versuch. :laola :popcorn

Radyserb
12.12.2011, 01:42
Lenina stirbt also auf einer Achterbahnfahrt :gruebel:

Ich muss sagen, dass ich als Transport Tycoon-Fan auf Rollercoaster Tycoon immer so von oben herabgeschaut habe: Iiih! Was ist das denn für Kinderzeugs? :D Aber die Screenshots sehen gut aus :gruebel:

sucinum
12.12.2011, 09:50
Radyserb :wink

Das kommt stark darauf an, auf welchem Niveau man TT spielt. Ich persönlich habe nicht die Geduld und bin möglicherweise auch etwas zu doof, solche Dinge zu kreieren: http://blog.openttdcoop.org/2010/09/28/advanced-building-revue-07-stations/ (man scrolle z.B. bis 6.3.3 Logic Split), http://blog.openttdcoop.org/2010/08/02/prozone-game-13-timed-aka-insane-sml/#more-642 oder http://blog.openttdcoop.org/2010/07/10/advanced-building-revue-06-hubs/#more-631
Ich baue einfach nur 2 Bahnhöfe und verbinde die. :schaem
Spielt man TT auf obigem Niveau, dann ist RCT tatsächlich ein Kinderspiel, denn dort muss man nur paar Achterbahnen bauen und fertig. So gesehen ist es aber ein vollkommen anderen Spiel, man muss Besucher glücklich halten, die Achterbahnen müssen spassig, magenschonend und im richtigen Maß aufregend sein. Achterbahnen zu bauen ist also eine Wissenschaft für sich, die sich nicht unbedingt mit einem 12-gleisigen Terminus-Bahnhof messen kann, aber mir persönlich viel mehr Spaß macht. :)

Wirkliche Wirtschaftssimulationen sind es beides nicht, Geld ist nie ein Engpass und jede Attraktion/Bahnstrecke refinanziert sich in 2-3 Jahren sowieso. In RCT veralten die Attraktionen viel schneller als die Fahrzeuge in TT, aber die Spielzeit ist ja auch deutlich kürzer.


@suci: Wenn's nicht gut war: Neuer Versuch. :laola :popcorn

Ich habe schon 2 Szenarien ohne Story gespielt - eins gut, eins gerade so... Der Kerl vom rct-Wiki, der die "geschafft"-Screenshots macht, hat aber immer viel mehr Geld als ich. :schaem

Radyserb
13.12.2011, 00:14
Naja, OpenTT ist ja teilweise schon eine richtige Pervertierung des eigentlichen Transport Tycoons. Ich denke da nur an die Signalanlagen auf jedem(!) Schienenfeld. Das tut irgendwie den Sinn von den Dingern entleeren :niemals

sucinum
14.12.2011, 11:22
Ich habe zwei Dinge herausgefunden:

1. Erregungsrate: http://www.jumpjet.info/RCT/Facilities/exciting/exciting.html
Diese kann man steigern, indem man Deko in Sichtweite der Attraktion platziert. Kernpunkt dafür ist der gelbe Pfeil, der irgendwo auf der Attraktion platziert ist, bei Achterbahnen ist das die Spitze des Einstiegsbereichs. Jeder Ride profitiert von bis zu 47 Objekten und dabei zählt ausschließlich Quantität. Auch Deko, die nur 1/4 Feld einnimmt, zählt voll. Ich habe das getestet und in einem Park intensiv Grabsteine (4€) und Gebüsche (5€) gespammt und konnte tatsächlich die Erregungsrate spürbar steigern.
Die Erregungsrate hat kaum einen Einfluss darauf, wie viel Eintrittsgeld man kassieren kann, aber erhöht auch die Rate, um wie viel der Ride die Besucher glücklicher macht.
Zudem loben die Besucher ab einer bestimmten Anzahl an Deko die wunderschöne Aussicht (selbst, wenn man nur Grabsteine spammt).
Man tut also gut daran, alles mit Gebüschen vollzuspammen. Teurere Deko lohnt sich nicht wirklich, ist aber auch keine Verschwendung, da dadurch der Wert des Parks mehr steigt.
Ich lag übrigens falsch, die Erregungsrate eines Rides wird mit etwas Verzögerung (1 Minute?) aktualisiert, man muss keine neue Testfahrt machen.

2. Szenario-Editor: http://www.jumpjet.info/RCT/Scenarios/Scenarios.html
Spätestens, wenn ich das Spiel durch habe, werde ich ein paar Szenarien erstellen, selber testen und anschließend zur Verfügung stellen. :)

sucinum
03.01.2012, 18:40
Ich habe eine kleine Sammlung an Achterbahnen und anderen Rides veröffentlicht, falls jemand Interesse daran hat: http://rct.wikia.com/wiki/RollerCoaster_Tycoon:Ride_Exchange/sucinum%27s_Rides
Die Rides sind mehr auf Effizienz als auf Schönheit getrimmt, aber bisschen Mühe habe ich mir dabei auch schon gegeben. :-)