PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSSDSSS4 - Smartphones



Seiten : 1 [2]

Louis
25.12.2013, 19:39
So, vielen Dank nochmal an alle, die mich beraten haben, ich bin jetzt seit Weihnachten glücklicher Besitzer des Nexus 5. :)

Hab den Nachmittag erstmal damit verbracht, mir ein Google-Konto zu erstellen, das Google-Konto wieder zu löschen, nachdem ich gemerkt habe, dass "Wohnort Vietnam" nur haufenweise Einschränkungen mit sich bringt, und man den Wohnort nicht ändern kann (:roll), ein neues anzulegen, und so weiter.

Irgendwelche Apps, die man unbedingt haben muss? Ich nehme an, da hat eh jeder seinen eigenen Geschmack, aber vielleicht hat ja jemand Tipps. Haben wir eigentlich einen App-Thread oder sowas? :look

slowcar
25.12.2013, 22:20
Nicht fürs Nexus, aber für Deinen neugebackenen IPad-Besitzer vllt: http://stadt-bremerhaven.de/40-starter-apps-fuer-ios-einsteiger/

sucinum
05.03.2014, 13:50
Ich habe gerade zum ersten mal den Android Device Manager getestet - und erfolgreich. Meine Freundin hatte ihr Handy verloren, also habe ich ihren Google-Account im Browser meines Handys eingeloggt und den Device Manager gestartet. Zuerst habe ich das Handy gesperrt und eine Nachricht auf den Sperrbildschirm geschrieben, anschließend geortet und bin mit dem Auto hingefahren. Dort habe ich dann auf Dauerklingeln gestellt. Die Finder, ein Rentnerehepaar, waren gleichermaßen irritiert und erleichtert, als ich an der Tür geklingelt habe und das Teufelsgerät mitgenommen habe.

Der Link dazu: https://www.google.com/android/devicemanager?u=0

gubbel
05.03.2014, 14:16
Die armen Rentner :lach

Essig
06.03.2014, 12:32
Super Geschichte :D

Wo hatte sie es denn verloren, einfach irgendwo liegen gelassen?

killafonzy
06.03.2014, 12:58
Super sache diese Ortungsfunktion :D ich weiss garnicht warum das nicht häufiger angewendet wird^^ bei der masse an gestohlenen und verlorenen Smartphones...

sucinum
06.03.2014, 13:11
Sie hat es auf dem Supermarkt-Parkplatz verloren, keine Ahnung, wie genau. :D Sie war danach direkt bei den Cops, die kamen nichtmal auf die Idee, es orten zu wollen.

killafonzy
06.03.2014, 13:16
ja das versteh ich einfach nicht da es ja relativ einfach und ziemlich genau möglich ist... aber anscheinend ist ein smartphone nicht die mühe wert... für den einsatz der heutigen technologie und bürokratie die die Bullerei da hineinstecken muss... ist schon irgendwie lächerlich

Essig
06.03.2014, 23:23
Ich bezweifle, dass der gewöhnliche Polizist diese Möglichkeit der Selbstortung kennt.

Die wissen wahrscheinlich nur vom ordentlichen Weg über Gericht und Provider, das ist denen natürlich zu mühsam für einen solch geringfügigen Verlust.

sucinum
07.03.2014, 01:17
Für mich ist das irgendwo Alltagstechnologie, aber ich habe ja schon in jungen Jahren gelernt, meine Maßstäbe nicht überall anzusetzen. :D

Louis
07.03.2014, 08:27
:lach :D :top

killafonzy
07.03.2014, 08:47
naja selbst nokia hat das schon vor 2000 angeboten wenn du dein handy verloren hast... ich versteh halt nicht warum das nicht direkt vom anbieter bzw hersteller angepingt werden kann wenn man das bei der bullerei in auftrag gibt... wenn es schon apps dafür gibt ... sollten die das doch zweimal können... echt ohne worte die faulheit von denen...

Cephi
14.04.2014, 20:50
Wie schnell doch zwei Jahre wieder rumgehen... :fft Vodafone wirft mir für die Verlängerung meines Vertrages wieder mal ein Handy hinterher, aber diesmal hab ich noch weniger Ahnung von der Materie als in den letzten Jahren.

Gibt es etwas, dass Otto-Normal-sein-Smartphone-wohl-eher-unterdurschnittlich-oft-Nutzer momentan wissen sollte? :look Als Vertrag reicht mir der günstigste angebotene (~ 20€/Monat), sodass die momentanen Top-Modelle rausfallen, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte. Die letzten zwei Jahre zog ich mit einem HTC One S durch die Welt und hatte eigentlich kaum Grund zu klagen, was mich dazu verleiten könnte bei HTC zu bleiben (One mini: 99€, One: 199€, One M8: 299 €). Aber die Auswahl im Gesamten ist ja so unendlich groß... :drama
Lassen sich Samsung Galaxy S4 mini (129 €), Nokia Lumia 925 mit 32 GB (199 €), Xperia Z1 Compact (199€) durch irgendwelche No-Gos direkt ausschließen? Kann ich für nen Fuffi mehr irgendwelche weltbewegenden Verbesserungen erwarten?
iPhone und Huawei fallen aus etwaigen Gründen von vorn herein raus, LG wäre jetzt auch nicht meine erste Option (von allen drei Herstellern gibts Modelle in der gleichen Preisklasse). :sz

*edit* Da ich bisher nicht allzu viele Infos losgeworden bin (vergessen :schaem): Ich werde das Handy voraussichtlich vor allem zum Telefonieren (:wtf) und gelegentlichen Surfen/Tickerlesen wenn unterwegs brauchen. Da ich selten Fotos schieße und mir daher keine extra Digicam anschaffen will, wäre auch eine brauchbare Kamera ganz hilfreich. Meinetwegen könnte das Ding ruhig auch etwas kleiner als die üblichen Smartphones sein, wenn das die Internetnutzung nicht zu sehr einschränkt. Ich find nur leider partout keinen vernünftigen Test dieser Preisklasse (zumal unter Einbeziehung der älteren Modelle) im Netz.

sucinum
14.04.2014, 21:22
Von der Kamera her ist das One M8 wohl ganz vorn bei der Auswahl. Das One M7 wäre auch ok. Die anderen würde ich einfach nicht nehmen, ganz besonders nicht das Lumia (Windows), da ist alles andere egal.

killafonzy
14.04.2014, 23:02
musst du bei allen was zuzahlen? dann würd ich einfach die gutschrift mitnehmen wenn du mit dem derzeitigen gut zurechtkommst^^ ansonsten find ich das LG g2 ganz nett ist halt was grösser :)

Cephi
15.04.2014, 00:17
ganz besonders nicht das Lumia (Windows), da ist alles andere egal.
Achja, da war ja was... Wär natürlich schick, wenn das Neue ebenfalls mit Android laufen würde. Apple fällt wie gesagt raus und auf Windows würd ich eigentlich auch ungern umsteigen (ist mir zu viel Mühe für das Bisschen, das ichs nutze :fft)

@fonzy: Bei den erwähnten schon. Gibt auch ne durchaus reichliche Auswahl an Handys, die gänzlich ohne Zuzahlung sind (selbst bei meinem angepeilten 20€-Vertrag), aber ich würd mir gern die Lacher ersparen, wenn ichs aus der Tasche ziehe. :D Das alte einfach behalten wäre aber tatsächlich ne Option... :gruebel

killafonzy
15.04.2014, 00:30
ich weiss ja nicht was du so als dankeschönvergütung bei denen bekommst aber selbst wenns 50EUR sind sind das 2 Monate keine Handyrechnung zahlen :P oder nen abend auf vodafone feucht fröhlich anstossen^^
und du musst nicht alles neuinstallieren etc. gibt bestimmt auch ne clonefunktion^^ aber das ja egal. zudem solang dein handy funktioniert und du zufrieden bist ist doch eh alles iO und in 2 jahren sieht die welt bestimmt noch schmucker aus :P

sucinum
15.04.2014, 01:31
Neu installieren? Wenn man von Android zu Android wechselt, dauert das nur Minuten (sofern alle Apps kompatibel sind). Gut, man muss die Icons neu anordnen, aber das macht man ja gern bei einem neuen Handy.

killafonzy
15.04.2014, 01:39
ja suci is mir beim schreiben auch aufgefallen war nur zu faul das alles wieder zu löschen :P

Hansi Zuchala
15.04.2014, 09:04
Was spricht denn gegen das Lumia? Ich hab seinerzeit mein Motorola Atrix durch ein Lumia 920 ersetze und erfreue mich jeden Tag daran.

/e:
Gestern kam übrigens Windows Phone 8.1 in der Developer Preview raus. Es ist soooo schön!

13350


13356


13351


13352


13353


13354


13355

Meine Farb- und Wallpaperwahl steht übrigens nicht zur Diskussion. :nie

Essig
15.04.2014, 11:24
Wie schnell doch zwei Jahre wieder rumgehen... :fft Vodafone wirft mir für die Verlängerung meines Vertrages wieder mal ein Handy hinterher, aber diesmal hab ich noch weniger Ahnung von der Materie als in den letzten Jahren.

Gibt es etwas, dass Otto-Normal-sein-Smartphone-wohl-eher-unterdurschnittlich-oft-Nutzer momentan wissen sollte? :look Als Vertrag reicht mir der günstigste angebotene (~ 20€/Monat), sodass die momentanen Top-Modelle rausfallen, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte. Die letzten zwei Jahre zog ich mit einem HTC One S durch die Welt und hatte eigentlich kaum Grund zu klagen, was mich dazu verleiten könnte bei HTC zu bleiben (One mini: 99€, One: 199€, One M8: 299 €). Aber die Auswahl im Gesamten ist ja so unendlich groß... :drama
Lassen sich Samsung Galaxy S4 mini (129 €), Nokia Lumia 925 mit 32 GB (199 €), Xperia Z1 Compact (199€) durch irgendwelche No-Gos direkt ausschließen? Kann ich für nen Fuffi mehr irgendwelche weltbewegenden Verbesserungen erwarten?
iPhone und Huawei fallen aus etwaigen Gründen von vorn herein raus, LG wäre jetzt auch nicht meine erste Option (von allen drei Herstellern gibts Modelle in der gleichen Preisklasse). :sz

*edit* Da ich bisher nicht allzu viele Infos losgeworden bin (vergessen :schaem): Ich werde das Handy voraussichtlich vor allem zum Telefonieren (:wtf) und gelegentlichen Surfen/Tickerlesen wenn unterwegs brauchen. Da ich selten Fotos schieße und mir daher keine extra Digicam anschaffen will, wäre auch eine brauchbare Kamera ganz hilfreich. Meinetwegen könnte das Ding ruhig auch etwas kleiner als die üblichen Smartphones sein, wenn das die Internetnutzung nicht zu sehr einschränkt. Ich find nur leider partout keinen vernünftigen Test dieser Preisklasse (zumal unter Einbeziehung der älteren Modelle) im Netz.

Also wenn dich die Größe der aktuellen Generation abschreckt, solltest du das Xperia Z1 Compact nehmen. Das ist das einzige Telefon in der Größenordnung das leistungsmäßig auch mit den großen absolut auf Augenhöhe ist. Bei den Sony ist auch ganz nett, dass sie wasserdicht sind, man kann sie also regelmäßig reinigen (macht ein Freund von mir immer, der die größere Version davon hat. :D).

Das One M8 was mehr oder weniger als aktuelles Topmodel für Android gilt, hat übrigens wenn überhaupt Qualitätseinbußen bei der Kamera (die setzen ja auf diese 2 Linsentechnik mit weniger Auflösung). Es gibt aber Gerüchte, dass die sich mit Updates beheben lassen werden.

Gegenüber dem One S wirst du aber bei deinem Nutzungsverhalten insgesamt kaum Fortschritte merken (maximal noch die Displayhelligkeit wenn du im grellen Sonnenlicht aufs Handy schaust), du kannst es also problemlos noch 1 Generation behalten und Cash kassieren. Falls der offerierte Betrag zu gering ist für die Verlängerung, schau ruhig auch mal bei Logitel etc. vorbei, da bekommst du oft für die reine Vermittlung der Vertragsverlängerung einen höheren Betrag als beim Provider selbst.

Cephi
15.04.2014, 20:03
Also wenn dich die Größe der aktuellen Generation abschreckt, solltest du das Xperia Z1 Compact nehmen. Das ist das einzige Telefon in der Größenordnung das leistungsmäßig auch mit den großen absolut auf Augenhöhe ist. Bei den Sony ist auch ganz nett, dass sie wasserdicht sind, man kann sie also regelmäßig reinigen (macht ein Freund von mir immer, der die größere Version davon hat. :D).
"Abschrecken" wäre vielleicht übertrieben, aber für meine 10 Minuten Internet verzichte ich da halt zur Not auf ein paar cm, wenn das Ding dafür in die Hosentasche passt (kchchch... "Ding", "cm" und "Hose" in einem Satz :snicker).
Danke erstmal für die Tipps, damit kann ich schonmal was anfangen. Jetzt nur noch ein bisschen Zeit und Lust finden mich darum zu kümmern. :fft

MΞSSIΛS
16.04.2014, 15:43
Cephi ist so versaut. :O

Dudjän
07.07.2014, 21:39
Ich will mir mal nach einiger Zeit ein neues Handy zulegen. Ich hab keine Ahnung was so ein Smartphone alles haben muss um auf einem guten technischen stand zu sein. Der Preis ist natürlich auch wichtig, und das beste vom besten muss auch nicht sein.
Wichtig ist mir GPS - keine ahnung ob es da unterschiedliche leistungsstärken bei den chips gibt.
Die Kamera sollte akzeptable bilder machen für Schnappschüsse
Besonders wichtig ist mir jedoch staub, wasser und stoßfestigkeit. Bei mir muss das handy schon was abkönnen. Zu groß ist eher blöd weil ich das meist einfach in der Hosentasche trage.
Ja beim Prozessor hab ich wenig Plan, aber zurzeit habe ich noch das xperia go das ist mir zu langsam und zu oft überfordert, da sollte es deutlich drüber liegen. Spiele sind nicht so interessant.
Der accu sollte nen tag durchhalten bei Benutzung.
Das quechuaphone fällt raus, das haben wir hier und das finde ich nicht so toll.
Ich hab etwas rumgelesen und finde das samsung s4 aktive interessant das ist aber glaube ich bisl groß und auch nicht wirklich stoßfest
Das sony xperia z1 klang auch gut, aber ich bin mit meinem jetzigen svhon recht früh unzufrieden gewesen, keine ahnung ob es an Sony liegt oder an mir bzw der Hardware im handy. Von der robustheit gefällt mir das xperia go welches ich wie gesagt zZ nutze ganz gut.
Könnt ihr mir gute tipps oder Empfehlungen geben?

Hansi Zuchala
07.07.2014, 21:44
Moto G. Geht immer.

/e:
Um daraus einen ernstzunehmenden Beitrag zu machen:

Genereller Test: http://www.inside-handy.de/handys/motorola_moto-g/3001_testbericht_1.html

GPS: Check. Fast täglich mit Runtastic im Einsatz.

Wasser: http://www.mobileburn.com/22487/news/moto-g-survives-30-minutes-underwater-but-its-not-waterproof

Staub & Stoß: Ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand, Sportgerät und ich der erste und letzte Besitzer. Es lebt noch.

Prozesser: Nichts zum angegeben, aber da von Google ziemlich perfekt auf das System angepasst. Rennt ohne Ende.

Akku: Check.

Preis: http://geizhals.de/motorola-moto-g-16gb-a1032140.html

Zukunftfähigkeit: http://www.computerbase.de/2014-07/android-l-fuer-moto-g-und-moto-x/

Quechu-was?

Ist mein Zweithandy seit 3 Monaten. Und es ist einfach nur toll. Spottbillig, performant, gubbelig! Du solltest nur unbedingt die 16GB Variante nehmen. Ich hab die 8 und das ist mir für Spotify zu wenig.

Dudjän
07.07.2014, 22:23
Danke das ist ein guter tipp, das mit den 16 hab ich eben auch gelesen denke das könnte was sein für mich sein. Und wasser und staubsicher ist es auch sagst du? In dem bericht vin inside handy stand davon leider nichts hab nur was von gorillaglas gelesen, was ja schonmal die richtige Richtung ist

Und um deine feage zu beantworten
http://m.quechuaphone.com/
Ein ziemlicher klotz und seid einem sturz läuft es auch nicht mehr einwandfrei, wird nun zur Reparatur gegeben is ja noch jung und sollte daher kein Problem sein, lästig bleibt es aber allemale.

killafonzy
08.07.2014, 00:27
also das Moto G ist richtig toll für den Preis das haben wir hier rumliegen bzw hat meine Freundin. Es macht keine Anstalten und der Akku hält super :) sehr zufrieden soweit. Ansonsten kann ich dir das Nexus 5 ans herz legen das auch sehr gut :) allerdings fast doppelt so teuer.

Dudjän
08.07.2014, 08:10
Fonzy wie erlebst du die staubfestigkeit und stoßsicherheit?

sucinum
08.07.2014, 09:15
So weit ich weiss, gibt es nur ein stoßfestes und einigermaßen aktuelles Smartphone, und das ist das S4 active. Das Quechua hat auch seine Vorzüge, ganz besonders den Akku, aber Android 4.1 ist halt schon ne Weile hinten. Immerhin hast da schon Google Now.

Gorillaglas klingt gut, aber wenn so ein Teil auf Asphalt fällt, ist das Display trotzdem kaputt - meist schon das halbe oder ganze, selbst wenn nur ein kleiner Kratzer drin ist (da dadurch die Spannung fehlt). Nicht vergessen: Gorillas lassen ihre Smartphones nur auf Waldboden fallen, die haben noch keinen Asphalt erfunden.

Essig
08.07.2014, 10:11
Wasser- und Stoßfestigkeit musst du unterscheiden.

Für die Stoßfestigkeit solltest du, egal welches Telefon, auf jeden Fall eine Silikonhülle nehmen. Das ist eigentlich für jedermann zu empfehlen, und da kannst du jedes Telefon problemlos auf den Asphalt werfen ohne dass ihm etwas passiert. Da muss das Gerät von sich aus keine speziellen Kriterien erfüllen.

Wirklich wasserfest sind aber nur wenige aktuelle Smartphones.

Da würde ich in erster Linie dass Sony Xperia Z1 Compact empfehlen. Das gehört sicherlich zu den Top10 der Smartphones, und das kannst du dann z.B. auch unter dem Wasserhahn abwaschen usw.
http://www.connect.de/testbericht/sony-xperia-z1-compact-test-1932761.html

Preislich liegt es bei 350€. In Frage käme auch der große Bruder das Z2, aber das ist größer (weiß nicht wo da bei dir das Limit ist) und ist dann mit 500€ auch schon in der Liga der Flagschiffe.

Dudjän
08.07.2014, 11:24
Das sind ja die beiden die ich auch ins auge gefasst hatte S4 und z1 aber beide finde ich eigentlich zu teuer, so irre bin ich nicht auf technik

Essig
08.07.2014, 12:08
Wie gesagt, wenn dir das mit der wasserfestigkeit egal ist, kannst du auch das moto g nehmen.

Einfach in ne Silikonhülle stecken, dann ist es zumindest fallsicher.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Ding vorhast ;)

killafonzy
08.07.2014, 12:24
Nunja zur Stoßsicherheit und Wasserabweisenden Eigenschaft kann ich nur soviel sagen, mein Nexus ist mir schon runtergefallen und passiert ist nichts, war vllt auch glück. Das Moto G hat ne Hülle und dem geht es auch gut aber wie oder ob es runtergefallen ist weiss ich nicht. Jedoch macht es einen sehr robusten Eindruck. Wasserabweisend bzw zum Baden ist keins der beiden geeignet wie zB die Xperia Reihe, aber da ich mein Nexus zum Sport mitnehm ist es halt auch manchmal leicht verschwitzt oder mit einer dünnen schicht wasser umzogen, wenn ich durch den regen fahr und das macht dem auch nichts. Was beide Smartphones haben sind halt displayschutzfolien, und ich hatte mir überlegt für das nexus noch eine robuste hülle zu holen, damit ich es nicht schrotte wenn ich mit dem fahrrad stürze.

wenn du wirklich was wasserdichtes suchst dann bleib bei S4 active oder xperia z1 wenn du ein schnelles OS und gute Technik haben magst dann nimm das nexus 5 und wenn du sagst buh brauch ich alles nicht dann nimm den das Moto G das ist unschlagbar in seinem P/L

Dudjän
08.07.2014, 15:20
Naja mir fällt sowas gerne mal runter oder halt regen. Ich will damit nicht duschen gehen oder sowas ;) ich denke das moto g sollte reichen mit Hülle als schutz.

Hansi Zuchala
08.07.2014, 18:12
In meinem Betrag oben ist ein Video verlinkt, wo das Moto G 30 Minuten Baden geht. Ich denke das sollte reichen (auch wenn ichs mit meinem nicht testen würde).

Dudjän
08.07.2014, 19:34
Nu war ich bummeln in der Stadt und mangels kaufbarkeit des Moto G ist es nun doch das Z1 Compact geworden. Das hat ne schöne größe, hätte ja gerne das Moto mal in der Hand gehabt, aber die bessere Kamera hat mich dann doch überzeugt, ich knipse schon viel mit dem Handy rum.

Danke Euch für die vielen Ratschläge

sucinum
08.07.2014, 19:59
Im Internet beraten lassen und dann beim Händler kaufen? Das geht GARNICHT! :D

slowcar
08.07.2014, 20:12
Danke Euch für die vielen Ratschläge
Erinnert mich an meinen Vater. Der lässt sich auch alles ganz genau erklären, geht dann mit den besten drei Vorschlägen los und kauft etwas völlig anderes :)

Dudjän
08.07.2014, 21:42
Ganz so schlimm ist es ja nicht, es war ja teil der 3 Vorschläge ;-)

cbird
13.07.2014, 22:38
Halli Hallo..
ich wollte mal nach eurem Rat fragen..
Im August bin ich soweit, dass ich mir endlich ein neues Handy holen kann (Preis ist unwichtig).

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? (Bin offen für alles, außer Samsung Galaxy Telefone)
Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung von aktuellen Handys als ich :D .. ich hab nämlich recht wenig.

gubbel
13.07.2014, 22:39
Preis ist unwichtig

:ohnein

killafonzy
14.07.2014, 01:49
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Nexus 5 und höre bisher auch nur gute Rückmeldung von den xperia Z1 Modellen aber für highendgeräte gibts ja hier noch nen paar andere Nerds :P

slowcar
14.07.2014, 13:10
Das OnePlus One hat gute Reviews.
z.B. http://arstechnica.com/gadgets/2014/07/oneplus-one-review-big-fast-cheap-open-efficient-and-unlocked/

Ist allerdings auch ganz schön groß - und im Moment wohl schwierig zu bekommen.

Sare
14.07.2014, 13:58
(Bin offen für alles, außer Samsung Galaxy Telefone)

Nieder mit dem Plastikmüll. :top

Spielt der Preis keine Rolle, würde ich mich für das aktuelle HTC One entscheiden. Die neueren Sense Softwares sind gut und die Hardware hochwertig.

sucinum
14.07.2014, 14:07
Spielt der Preis keine Rolle, würde ich mich für das aktuelle HTC One entscheiden.

#2

xẹll
14.07.2014, 16:35
Spielt der Preis keine Rolle, würde ich mich

immer zuerst für ein iPhone entscheiden. :D Die bekommt man nahezu wertverlustfrei wieder abgestoßen, wenn sie nicht das richtige sind.

Ansonsten sind mir die Angaben des Fragestellers zu allgemein. Da kann ich ja gleich Werbeprospekte hinhalten.

gubbel
14.07.2014, 17:36
Sei lieb :O

Hansi Zuchala
14.07.2014, 19:04
Das OnePlus One hat gute Reviews.
z.B. http://arstechnica.com/gadgets/2014/07/oneplus-one-review-big-fast-cheap-open-efficient-and-unlocked/

Ist allerdings auch ganz schön groß - und im Moment wohl schwierig zu bekommen.

Ist das, von Einladungen abgesehen, überhaupt schon zu bekommen?

killafonzy
14.07.2014, 22:08
Das OnePlus One hat gute Reviews.
z.B. http://arstechnica.com/gadgets/2014/07/oneplus-one-review-big-fast-cheap-open-efficient-and-unlocked/

Ist allerdings auch ganz schön groß - und im Moment wohl schwierig zu bekommen.

dann lieber das Nexus 5 :) bekommt man schneller und istz auch nur in Kamera Akku und Größe schlechter^^ wobei der Preis natürlich bisschen höher ist. Ansich aber ein schickes Smartphone das OnePlus.

HTC One ist auch nett das Alugehäuse find ich recht gut über die verbaute Technik muss man ja nichts sagen ist halt super^^

gubbel
15.07.2014, 15:44
https://i.chzbgr.com/maxW500/8243190528/hC074084B/

cbird
15.07.2014, 16:57
Spielt der Preis keine Rolle, würde ich mich für das aktuelle HTC One entscheiden. Die neueren Sense Softwares sind gut und die Hardware hochwertig.
Ist bis jetzt auch meine erste Wahl! Dachte noch eventuell an das Xperia Z2.


Ansonsten sind mir die Angaben des Fragestellers zu allgemein. Da kann ich ja gleich Werbeprospekte hinhalten.
Es solle besser als ein Samsung Galaxy S3 sein und wenn möglich nicht aus der weiteren Galaxy Reihe sein.
iPhone wäre eine möglichkeit, bin aber eher abgeneigt und tendiere zu einem Android phone.

xẹll
15.07.2014, 23:10
HTC One M8 und Xperia Z2 unterscheiden sich im Wesentlichen durch folgende Punkte:


Kamera: Die 4 MP-"Ultrapixel"-Kamera des M8 ist ziemliche Grütze, die 20 MP-Kamera des Z2 ganz okay. Dual-Cam ist ein reines Gimmick.
Display: Das vom Sony ist 0,2" größer.
Das One hat eine Infrarot-Fernbedienung.
Sony haut alle 6 Monate ein neues Gerät raus - oftmals auf Kosten der Softwareupdates für ältere Geräte. D.h. auch: Zur IFA im September wird der Nachfolger des Z2 vorgestellt.
Das Z2 hat bessere Leistungswerte auf dem Papier, aber im täglichen Betrieb sollte man kaum Unterschiede zwischen 2 und 3 GB RAM merken.
Das Z2 ist wasserdicht.
Z2 ist aus Glas, M8 aus Alu.
Das Sony ist fast genauso groß wie das HTC, da bei letzterem viel Platz für die Lautsprecher an der Front draufgeht.


Wer soll dein Herzblatt sein? :love

cbird
16.07.2014, 19:27
Wer soll dein Herzblatt sein? :love

Ich denke ich nehm das HTC One M8.. scheint mir am besten zu sein :p

Louis
24.07.2014, 22:19
Meine Mutter hat heute Morgen ihr Smartphone mutmaßlich auf dem Supermarktparkplatz verloren. Sie hat es wohl ne Viertelstunde später gemerkt, aber da war es schon zu spät, und Handy ist weg. Bin etwas überrascht. Mir ist schon klar, dass es in Deutschland Diebe und Kriminelle gibt, aber mein Gefühl wäre gewesen, dass die Chance dafür, dass es jemand findet, und an der Kasse abgibt, größer ist.

Es gibt keine Chance, so ein Ding zu orten, oder? Eine neue SIM mit der alten Nummer müsste sie sich aber ausstellen lassen können, stimmts? :look:

sucinum
24.07.2014, 22:29
Ein Android-Smartphone kann man orten, klingeln lassen und eine Nachricht auf die Startseite schreiben, s. https://support.google.com/accounts/answer/3265955?hl=de
So habe ich das meiner damaligen Freundin auch mal wieder besorgt, die haben blöd geguckt, als ich an der Haustür geklingelt habe. :D

gubbel
24.07.2014, 22:34
Bei dir waren das aber doch ehrliche alte Leute die froh waren dass du das Teufelsgerät mitnimmst :D

sucinum
24.07.2014, 22:54
Das findet man eben erst dann raus. :D

Louis
25.07.2014, 00:18
Es ist aber nicht jedes Smartphone mit einem Google-Konto verbunden, oder?

Hab's grad mal ausprobiert, bei meinem Gerät funktioniert es. Aber ich nehme an, rückwirkend wird das beim Telefon meiner Mutter nicht viel helfen...

sucinum
25.07.2014, 01:07
Das ist nicht zwangsläufig verbunden, aber ohne Google-Konto kann man mit einem Android-Handy nicht viel machen (Apps installieren oder so). Vielleicht gibt es irgendeinen Wegwerf-Account, der für das Handy erstellt wurde, aber das kann man höchstens über die Browser- oder E-Mail-History rausfinden. Falls kein Google-Konto auf dem Handy ist, funktioniert das nicht (und man kann auch keine andere App zur Ortung installieren).

Falls es ein anderes Betriebssystem ist, gibt es dafür möglicherweise eine eigene Lösung. Keine Ahnung, dafür gibt es andere Experten, sogar hier im Forum. ;)

Essig
25.07.2014, 09:48
Ist es denn überhaupt ein Android Smartphone? Weißt du was sie für ein Modell hat?

Ansonsten hat sie nämlich sehr wahrscheinlich auch ein Google Konto, da das ganz zu Beginn eingerichtet wird beim ersten Start des Telefons und man bei Abbruch auch ständig wieder darauf hingewiesen wird eins einzurichten.

Louis
25.07.2014, 11:15
Ja, sie hatte tatsächlich eines und konnte sich noch dran erinnern.

Hat aber nichts genützt, Telefon war nicht zu erreichen. Entweder war die Funktion nicht aktiviert, oder der "Finder" hat bereits den kompletten Reset gemacht. Kann ja nicht jeder Glück haben, und auf ein altes Ehepaar treffen, wie suci.

Schon etwas ärgerlich. Waren immerhin wohl auch 250 Euro, die das gekostet hat.

sucinum
25.07.2014, 12:54
Falls das Handy schon komplett gelöscht ist, kann man nichts mehr machen. Kann natürlich auch sein, dass es nur aus ist, und die Ortung am Gerät nicht aktiviert ist, dadurch hat der devicemanager keinen letzten Standort gespeichert. Das sollte man übrigens grundsätzlich einstellen für solche Fälle (normale Andoiden: Einstellungen -> Standort).

Sicherheitshalber würde ich den Bildschirm sperren und dort eine Rufnummer als Kontakt hinterlassen, da das Handy ja auch nur aus sein kann (Akku leer oder abgeschaltet). Schadet auch nicht, falls das Handy beim Fundbüro liegt, um das Eigentum nachzuweisen.

slowcar
07.10.2014, 16:00
Ich habe gestern mein neues BlackBerry Passport bekommen. Hatte unser Testgerät schonmal übers Wochenende, und auch wenn das furchtbar groß ist hat es mich überzeugt.
Mit Tastatur kann man doch deutlich schneller tippen, und durch die Touch-Gesten in der Tastatur trotzdem die Wortvorschläge nutzen.
Ansonsten ist auch Blend sehr toll (Zugriff auf Mail, BBM, Termine usw vom Desktop oder anderen Geräten), das kommt mit 10.3.1 auch für ältere Geräte.
Wäre bestimmt auch was für Spaceman :wink

Essig
14.10.2014, 07:01
Diese Tage soll ja das nexus 6 kommen, allerdings schreckt mich die Größe ab, selbst wenn sie den Rand weiter minimalisieren.

Ich bräuchte es mal zum test, um zu schauen was für einen Unterschied das vom Hosentaschengefühl zu den 5 Zoll meines S4s macht.

Wobei Motorola wohl auch etwas zeitversetzt unter eigenem laben eine kompaktere Version mit 5 Zoll bringt, aber muss man schauen, ob die dann abgespeckter ist.

So langsam juckt es mich nämlich wieder in den Fingern ein neues Gerät zu haben, aber ist dann mehr Konsumlust als Notwendigkeit :D

sucinum
14.10.2014, 09:33
Wieso ist dir das Nexus 6 zu groß? Du bist doch ein Riese? Ich will das unbedingt :)

Louis
14.10.2014, 11:23
Oh, ich wusste gar nciht, dass ein Nexus-Nachfolger geplant war. :)

sucinum
14.10.2014, 12:14
Gerade kam der erste Werbespot raus:

https://www.youtube.com/watch?v=2H8eIjuf2ok

Hier der Leak: http://www.androidpolice.com/2014/09/29/this-is-the-motorola-nexus-6-a-5-9-qhd-display-3200mah-battery-dual-front-facing-speakers-and-more/

Essig
14.10.2014, 14:58
Wieso ist dir das Nexus 6 zu groß? Du bist doch ein Riese? Ich will das unbedingt :)

Klar, in der Hand ist die Größe kein Problem, aber die Hosentaschen sind ja an mir auch nicht größer ;)

Da muss ich wie gesagt mal ausprobieren, wie sich das in der Tasche anfühlt bzw. ob ich das als störend empfinde :gruebel

Hast du das selbst schon getestet? Oder trägst du dein Telefon anderweitig an dir herum?

sucinum
14.10.2014, 15:15
Mein Kindle passt auch noch irgendwie in die Hosentasche, wobei das nicht mehr sonderlich elegant aussieht. Der ist aber auch ein Stück größer als das Nexus 6 - das ist von der Größe her identisch zum iphone 6 plus, falls du da mal eins zum Vergleich in die Finger bekommst.

Aber in Zukunft werden Hosentaschen auch größer: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=größere+hosentaschen

Essig
14.10.2014, 16:40
Ich sehe schon, Hosenfabrikanten werden die nächsten milliardenschweren Übernahmeziele für Apple und Google :D

Dann können sie auch gleich Solarzellen u.ä. einweben, so dass die Aufladeproblematik gemindert wird.

xẹll
14.10.2014, 16:59
das ist von der Größe her identisch zum iphone 6 plus, falls du da mal eins zum Vergleich in die Finger bekommst.

Alternativ natürlich die 100 g-Tafel Milka.

14684

Essig
14.10.2014, 17:03
Haha, guter Tipp. Darf man dann nur nicht zu lang drin behalten :D

Das Baukastenhandy von Google Project Ara soll doch auch schon nächstes Jahr kommen oder?

Xell, planst du auch schon wieder Neuanschaffungen? ;)

xẹll
14.10.2014, 17:06
Habe mir letzten Monat ein Samsung Galaxy Alpha geholt. Das Sony Xperia Z3 Compact folgt im nächsten Frühjahr, die Moto 360 im November oder Dezember.

sucinum
14.10.2014, 17:35
Haha, guter Tipp. Darf man dann nur nicht zu lang drin behalten :D

Ich würde das auch nicht unbedingt in Nähe eines Kindergartens oder einer Schule machen. :D

killafonzy
14.10.2014, 21:17
Habe mir letzten Monat ein Samsung Galaxy Alpha geholt. Das Sony Xperia Z3 Compact folgt im nächsten Frühjahr, die Moto 360 im November oder Dezember.

was spricht gegen die LG G watch R? auch ein schickes Teil :)

wisthler
14.10.2014, 21:26
Das Baukastenhandy von Google Project Ara soll doch auch schon nächstes Jahr kommen oder?


Das sieht wirklich interessant aus, werde ich mir mal genauer anschauen. :gruebel

Cephi
14.10.2014, 21:30
Xell, planst du auch schon wieder Neuanschaffungen? ;)

Habe mir letzten Monat ein Samsung Galaxy Alpha geholt. Das Sony Xperia Z3 Compact folgt im nächsten Frühjahr, die Moto 360 im November oder Dezember.
Ich möchte diese mehr als ausführliche Antwort noch einmal kurz zusammenfassen: Ja.

:duck
Blöde Frage übrigens auch, die Anwort war doch klar. :D

xẹll
14.10.2014, 23:52
was spricht gegen die LG G watch R? auch ein schickes Teil :)

Größer, teurer und später als die 360.

Louis
15.10.2014, 09:37
Man kläre mich Laien mal bitte auf: Wieso braucht man drei Handys in einem Jahr? :look

slowcar
15.10.2014, 10:06
Man kläre mich Laien mal bitte auf: Wieso braucht man drei Handys in einem Jahr? :look
Andere Leute sammeln Briefmarken, Pokemon-Karten oder Autos, Xell eben Handys :)

xẹll
15.10.2014, 12:53
Wobei ich das Sammeln aufgegeben habe und mittlerweile das Android neben dem iPhone nur noch austausche und den Rest den Ankäufern zuschicke.

Hansi Zuchala
15.10.2014, 22:04
Ich werde nächstes Jahr auch darüber nachdenken mein Lumia 920 auszutauschen.

killafonzy
16.10.2014, 09:41
dieses project ara find ich recht interessant :top und das nexus 6 auch^^ wobei ich sehr zufrieden bin mit meinem derzeit und auch nicht plane es auszutauschen :P

visti
09.01.2015, 15:42
Das OnePlus One hat gute Reviews.
z.B. http://arstechnica.com/gadgets/2014/07/oneplus-one-review-big-fast-cheap-open-efficient-and-unlocked/

Ist allerdings auch ganz schön groß - und im Moment wohl schwierig zu bekommen.

Bin jetzt auch mal über dieses Handy gestolpert. Sieht aber ganz gut aus... wollte ich mir vielleicht holen, was meinst du? :look

slowcar
09.01.2015, 16:05
Bin jetzt auch mal über dieses Handy gestolpert. Sieht aber ganz gut aus... wollte ich mir vielleicht holen, was meinst du? :look
Mir persönlich ist es zu teuer, ich würde mir ein Motorola G2 kaufen (wenn ich ein Android Handy bräuchte).
Bin mir beim OnePlus One auch nicht mehr so sicher wie es da in Zukunft aussieht, mit CyanogenMod haben sie ja anscheinend gebrochen.
Und so ganz taufrisch ist es auch nicht mehr, würde also nochmal die Konkurrenz abchecken. Grundsätzlich sah das Gerät aber schon sehr schick aus (und auch mit gutem Preis/Leistungsverhältnis)

killafonzy
09.01.2015, 17:38
Da würd ich lieber auf das Motox2 zurückgreifen wenn man das OnePlus One haben möchte, bzw was vergleichbares. Klar kostet bisschen mehr (ab 529€) aber leistet halt auch ne menge mehr als das Moto G2. Zudem ist es auch en wenig Grösser und flacher , die Haptik ist bei beiden ziemlich gelungen.

slowcar
09.01.2015, 17:51
Da würd ich lieber auf das Motox2 zurückgreifen wenn man das OnePlus One haben möchte, bzw was vergleichbares. Klar kostet bisschen mehr (ab 529€) aber leistet halt auch ne menge mehr als das Moto G2. Zudem ist es auch en wenig Grösser und flacher , die Haptik ist bei beiden ziemlich gelungen.
"bisschen mehr"? 529 vs 299 ist jetzt nicht mehr ganz die gleiche Liga, die spielen ja kaum im gleichen Stadion!
Und das Moto G2 ist mit 179 auch wieder eine ganz andere Preisklasse.

Bei "leistet ne menge mehr" würde ich mich halt fragen: Was von dieser Leistung benötige ich denn? Wenn die Apps flüssig laufen reicht mir die Prozessor-Power doch.
Wenn man öfter neue Linux-Kernel auf seinem Smartphone kompilieren will sollte es natürlich doch der Quadcore-Prozessor werden... :snicker

Jetzt ganz unabhängig von einem direkten Gerätevergleich. Wenn das Geld eh locker sitzt nimmt man halt das tollste absolut, sonst finde ich das Preis-Leistungsverhältnis schon wichtig zu beachten.

killafonzy
09.01.2015, 18:07
naja aber das Moto G2 ist im direkten vergleich halt kleiner und schwächer auf der brust. Ich hab nie gesagt das das Moto G nicht gut ist das P/L ist umwerfend und sucht sicherlich seines gleichen in der Grössenkategorie bis 4,7 Zoll aber dass OPO ist halt 5,5 Zoll gross wenn man ein vergleichbares Smartphone in der Grösse haben möchte bleibt einem von Motorolla nur das Moto X oder eben von anderen Herstellern zb Nexus 5 oder 6 und die sind alle direkt viel teurer oder eben nicht mehr so einfach zu bekommen. Es ist ja die Frage ob er/man wert auf die Grösse des Displays legt, denn falls ja ist das beste P/L egal, da das Telefon dann einfach zu klein ist. Der Preis von 409€ über Amazon für das OPO ist auch recht gut im direkten vergleich zu den anderen Telefonen. Jetzt kommt es allerdings auch drauf an wie oft der cynagenmod updates bekommt oder ob man sich selbst immer die neueste Android version aufspielt.

slowcar
09.01.2015, 19:06
Der Preis von 409€ über Amazon für das OPO ist auch recht gut im direkten vergleich zu den anderen Telefonen.
299€ für 64GB https://oneplus.net/de/one

Sare
09.01.2015, 19:14
Zumindest "kleiner" wäre für mich eher ein Kaufkriterium. Ich finde den Trend zu diesen riesigen Phones beschissen. Wird m.E. auch nur gemacht, damit man auf einem schon ziemlich gesättigten Markt wieder was Neues vorweisen kann. In ein paar Jahren geht der Trend dann wieder zu den kleineren Geräten...

Viele haben schon nen Mini Ableger im Angebot.

killafonzy
09.01.2015, 21:12
Ja oder 299€ ist ja wumpe :D ich würde generell mir dieses jahr erstmal kein Smartphone holen bevor nicht Project Ara um den Mai rum vorgestellt wird, denn das ganze System find ich persönlich noch am sinnvollsten für die Nutzer. Zusammenstellen was man individuell benötigt. Den ganzen schnickschnack den man heutzutage in den Smartphones bekommt ist ja eh alles relativ überdimensioniert zudem was sie wirklich benötigen um flüssig zu laufen.

wisthler
09.01.2015, 22:31
:top
Das gleiche mache ich auch.

lowcut
11.01.2015, 01:15
Ich tendiere dazu mein Lumia 920 gegen ein Lumia 930 auszutauschen.

killafonzy
11.01.2015, 11:35
Ich tendiere dazu mein Lumia 920 gegen ein Lumia 930 auszutauschen.

viel Erfolg :D das smartphone hat auch nen gutes P/L. Ich persönlich konnte mich nicht mit dem Windows OS anfreunden allerdings hab ich das auch nur in der anfangszeit versucht und nicht mitbekommen was die bis dato so alles verändert haben. Aber wenn ich das OS bei Freunden sehe empfinde ich den Bildschirm immer etwas überladen, wobei ich denke das dies durch eine gewisse gewöhnung abnehmen wird und man sich später besser zurecht findet. Für 349€ aufjedenfall ein gutes Handy laut Specs.

lowcut
11.01.2015, 15:40
Im Rahmen der Vertragsverlängerung ca. 60 €. Nachteil: die Blickfunktion ist weg.

Essig
14.01.2015, 14:42
Ja oder 299€ ist ja wumpe :D ich würde generell mir dieses jahr erstmal kein Smartphone holen bevor nicht Project Ara um den Mai rum vorgestellt wird, denn das ganze System find ich persönlich noch am sinnvollsten für die Nutzer. Zusammenstellen was man individuell benötigt. Den ganzen schnickschnack den man heutzutage in den Smartphones bekommt ist ja eh alles relativ überdimensioniert zudem was sie wirklich benötigen um flüssig zu laufen.

Gibt paar Neuigkeiten zu Ara :)

http://www.golem.de/news/project-ara-google-spezifiziert-das-modulare-smartphone-1501-111660.html

wisthler
14.01.2015, 15:31
Also mit diesem Jahr wird es schon mal nichts und selbst nächstes Jahr wird es eng werden. Dazu kann es immer noch sein dass Sie es gar nicht verkaufen in bestimmten Ländern...... Meine Fresse Google, mal ein bisschen mehr Engagement und Wille.

killafonzy
14.01.2015, 17:26
wusste garnicht das die Finnen an was ähnlichem Sitzen...
http://www.puzzlephone.com

sucinum
14.01.2015, 17:32
Ich verstehe nicht, was daran so toll sein soll? Soo viele optionale Teile hat ein Smartphone ja eh nicht und die wenigsten davon sind auch wirklich relevant. Vor allem fehlen da wirklich coole Upgrades, wie z.B. eine Kamera mit Objektiv.

wisthler
14.01.2015, 18:12
Dass du selbst bestimmen kannst wie dein Handy aussieht. Mehr Aku? OK, größere Aku eingebaut. Bist im Urlaub und willst eine bessere Kamera, bessere Kamera eingebaut. (da wird auch noch einiges kommen)
System für einie Apps zu langsam? Dann 1-2 Teile ausgetauscht und weiter geht es ohne großes Problem und mit viel weniger Handymüll. Zumindest sollte alles klappen was Sie planen. ;)

killafonzy
14.01.2015, 18:34
Ich verstehe nicht, was daran so toll sein soll? Soo viele optionale Teile hat ein Smartphone ja eh nicht und die wenigsten davon sind auch wirklich relevant. Vor allem fehlen da wirklich coole Upgrades, wie z.B. eine Kamera mit Objektiv.

die sind ja was die module angeht soweit, das sie diese branchenspezifisch vorstellen möchten und somit mal eben für die gamer ein gamepad anschliessbar wäre, oder im Bereich medizin hatten die auch irgendein überwachungsmodul. Natürlich kannst du mehrere akkumodule auf dein handy packen bzw einfach austauschen sofern der akku zu neige geht. Splittmodule damit man an einen anschluss zwei oder mehr module anschliesen kann. Möglichkeiten und Ideen gibt es eine Menge nur musss das System erstmal unterstützt werden, damit e auch weiterentwickelt werden kann. Aber und das ist für mich halt der entscheidende faktor was das Projekt Ara so sinnvoll macht ist, das man das smartphone so individualisieren kann das es meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich brauche zB Wlan, internen Speicher bzw optional noch nen sd slot, Bluetooth und ne Menge Akku dann wär ich schon zufrieden. Ne Kamera ist halt nett aber da brauch ich nichts dolles ausser halt für den Urlaub oder so. Für genau das ist es ja dann auch gemacht, das Du sagst okay die Standardfunktionen hab ich am Handy und wenn dann mal die Situation kommt wo du eine leistungsfähigere Kamera ODER Akku oder whatever benötigst einfach swappen und glücklich sein, da dein Smartphone all dies unterstützt. Aber und das finde ich teils noch wichtiger, hast du dir die Spiderapp geladen, dann kannst du diese einfach durch einen simplen tausch deines Displays entfernen und brauchst kein neues Smartphone. Prozessor zu lahm/mehr Arbeitsspeicher von nöten zack hinzugefügt. man produziert nichtmehr so viel elektromüll und muss stunden opfern sein Smartphone auf das neue system zu klonen etc.

Es kann ja jeder von dem System halten was er will, aber die Möglichkeiten aus diesem Smartphone auch für andere Bereiche vorallem im Bereich der Industrie, durch auf die Branche angepasste Module ein sozusagen Modularen scanner bzw fixen informationsaustausch zu gewährleisten ist einfach bahnbrechend. Da man plötzlich viele einzelne Komponenten in einen zusammenfügen kann, egal ob Industrie, Krankenhaus, Taxifahrer oder DHL Paketzusteller.

slowcar
14.01.2015, 20:27
Ich kann mir nicht vorstellen dass da in den nächsten Jahren ein brauchbares Smartphone bei rauskommt. Dazu sind die Herausforderungen für die Software viel zu groß.

killafonzy
14.01.2015, 20:52
Naja mal schauen wie es halt als entwicklergerät im getesteten Land ankommt^^ Aber potenzial hätte es wenn die Software stimmig ist.

sucinum
14.01.2015, 21:08
Dazu sind die Herausforderungen für die Software viel zu groß.

Ja, das war schon bei meinem Atrix ein Problem. Die Idee, mit dem Smartphone einen Laptop anzutreiben, war ganz lustig (aber irgendwo auch sinnlos, weil man ja immer noch einen fast kompletten Laptop mit einem Smartphone-großen Loch braucht), aber dafür bekam mein Handy auch nie wieder Android-Updates. Bei den Modulen ist das ja vergleichbar, die brauchen nicht nur Treiber, sondern auch eigene Software, ganz besonders alles, was mit Kamera oder sonstiger Signalerfassung und -verarbeitung zu tun hat.

Dazu ist es heutzutage eine Frage von Minuten, das komplette Handy zu wechseln. Alle Apps, Kontakte sowie die meisten Einstellungen werden sofort über das google-Konto synchronisiert. Da sehe ich keinen wirklichen Vorteil - wenn du das Display tauschst, musst ja auch alle Icons neu anordnen und manche Apps auch aktualisieren, weil die verschiedene Versionen für verschiedene Auflösungen haben.

Abgesehen davon sehe ich auch keine Entwicklung mehr bei den Dingern. Die haben schon quasi alles und das meiste, was man in die Größe einbauen kann, ist technisch weitestgehend ausgereizt (Kamera, Akku, Displaytechnologie) und die sind auch jetzt schon mit Chips wie LTE, Kompass, Barometer, Beschleunigungssensor, Helligkeitssensor, NFC oder banalen Thermometern vollgestopft. Vieles andere kann man mit Bluetooth, WLAN, USB oder HDMI anschließen. Momentan passiert auch nichts bahnbrechendes mehr bei den neuen Geräten: Display und Akku bisschen größer, ein neuer Sensor, fertig.

Essig
15.01.2015, 09:29
Ich kann mir nicht vorstellen dass da in den nächsten Jahren ein brauchbares Smartphone bei rauskommt. Dazu sind die Herausforderungen für die Software viel zu groß.

Hm, warum ist das so viel schwieriger als am PC? Da kannst du ja auch beliebige Komponenten in die Slots stecken solange sie die Spezifikationen erfüllen, und es Treiber für das jeweilige OS gibt.
Ist ja bereits jetzt so, dass Android mit den verschiedenen Konfigurationen von Telefonen und Tablets funktionieren muss.

Und Google hat wohl schon angekündigt, dass die Komponenten von ihnen ausgewählt werden und glaube auch nur über ihren Shop verkauft.

Wobei ich glaube, dass die Highend Komponenten erstmal den "fertigen" Smartphones der üblichen Hersteller vorbehalten sind und eher B und C Teile in so einem Telefon landen. Aber vielen reicht das natürlich auch.

sucinum
15.01.2015, 14:37
Bei PCs ist das auch erst so einfach, seit es DirectX und Plug&Play als Standards gibt. Da müssen die Hersteller ihren Scheiss vollkommen kompatibel dazu machen. Trotzdem hat Windows eine riesige Treiber-Datenbank. Und trotz allem gibt es auch heutzutage noch Probleme und manche Bauteile sind auch einfach irgendwann mal veraltet.
Früher war das viel komplizierter.

slowcar
06.02.2015, 17:15
https://www.youtube.com/watch?v=vnVuqfXohxc

sucinum
11.02.2015, 18:07
Ich habe mir im Rahmen der Vertragsverlängerung jetzt einfach mal das Xperia Z3 von Sony gegönnt, weils nichts anderes gab. So.

slowcar
11.02.2015, 18:16
weils nichts anderes gab.
Das ist doch eh Deine Masche

Essig
11.02.2015, 18:49
Wieso gab es nichts anderes?

Das smartphone Marke Trabant hat 15 Jahre Wartezeit? :gruebel

sucinum
11.02.2015, 20:21
Weil ich bei T-Mobile bin, die sind ziemlich von Samsung und Apple dominiert.

Ford
11.02.2015, 20:28
Gegen Samsung hast Du jetzt auch was?

sucinum
11.02.2015, 20:34
Ich will einfach kein Smartphone von denen, da ist mir zu viel Schnickschnack drauf. Habe jetzt auch erstmal ne Weile damit zugebracht, diverse vorinstallierte Apps zu killen.

Ford
11.02.2015, 20:50
Und was bezahlste für Deinen Vertrag?

sucinum
11.02.2015, 21:13
Viel zu viel. :D Habe auf MagentaEins gewechselt, insgesamt sind es 65 Tacken für Handy und DSL. Für das Handy allein wären es 39,95€ (Mobil S mit Handy).

Yasmin D'Ahara
11.02.2015, 21:44
Pro Monat oder Pro Jahr? So oder so mehr, als ich ohne Vertrag dafür ausgebe.

Ford
11.02.2015, 22:13
Viel zu viel. :D Habe auf MagentaEins gewechselt, insgesamt sind es 65 Tacken für Handy und DSL. Für das Handy allein wären es 39,95€ (Mobil S mit Handy).
Übel, ich zahle für beides ca. 22 Euro. Für die Differenz könnte ich mir jedes Jahr ein neues Smartphone zulegen.

Sare
11.02.2015, 23:42
Wenn ihr schon Preise vergleicht, solltet ihr auch die Leistungen nennen.

Yasmin D'Ahara
11.02.2015, 23:52
Gut, ich hab oben erst nur Internet auf's Handy genommen, weil ich verwirrt war. Wenn ich das gsamte Handyaufkommen (Internetflatrate, Telefonie, SMs, MMS etc) plus Hausinternet nehme, komme ich auf schätzungsweise 13€ im Monat :sz Schätzung deshalb, weil ich fürTelefoie und CO keinen Vertrag hab, sondern so bezahle bzw. bei absehbarem höherem bedarf für die Zeit einfach eine Flat dazu buche und Internet im WG Beitrag mit drin ist.

sucinum
12.02.2015, 09:01
Ich habe eben "alles" und es läuft immer. Das ist mir wichtig und daran spare ich nicht :)

Yasmin D'Ahara
12.02.2015, 10:25
Was du magst ist kein Nicht-Sparen, sondern sinnlos Geld verbrennen :sz

visti
12.02.2015, 10:29
Im Moment hat suci den "Längsten"! :eek :nana

sucinum
12.02.2015, 12:10
Was du magst ist kein Nicht-Sparen, sondern sinnlos Geld verbrennen :sz

Damit sprichst du der Telekom quasi ihre komplette Existenzberechtigung ab, wenn es überhaupt keinen Grund gibt, dort Kunde zu sein. Kann man machen :sz

killafonzy
12.02.2015, 17:58
Also ich zahl auch recht viel für Handy+Internet zu Hause, aber dass ist mir egal, da ich das ähnlich sehe wie suci! Ich will einfach das es funktioniert, zudem kommt bei mir noch hinzu das ich Fernsehen + extra Kanäle inkludiert habe. Was hinsichtlich des Endpreises für mich dann wieder ein gutes P/L-Verhältnis darstellt.

slowcar
12.02.2015, 18:36
Hmm, für Fernsehen zahle ich nix, für Handy zahle ich auch nix :V
Ich will einfach das es funktioniert :P

killafonzy
12.02.2015, 19:57
kann ja nicht jeder so nen glück haben und das handy vom AG bezahlt bekommen :P aber Fernsehen ist halt dabei^^ und die normalosender sind halt unsinn... da muss man dann schon die bezahlsender nehmen, damit man bessere unterhaltung hat, wenn man sie mal nutzen mag. Wobei was das angeht bin ich sowieso eher auf firetv unterwegs, aber madame halt nicht...

Arcardy
07.03.2015, 11:54
Ich hab ein z3 welches mir Vodafone geschenkt hat weil ich denen eine Sicherheitslücke verraten hab
Und als Tarif hab ich Base Go für 10 Euro im Monat mit 51200MB
Und das Netz von Eplus ist hier besser als das der Telekom :)

Sare
07.03.2015, 12:06
Mein Bruder hatte ein HTC One M8 übrig. :laola

Essig
01.04.2015, 07:02
Hab seit gestern Android 5 drauf, eigentlich die üblichen Erwartungen gehabt d.h. wie bei jedem update ein paar optische Veränderungen und das wars.

Aber erstaunlicherweise ist die neue Version wirklich wesentlich schneller. Das Phone kam mir vorher nichtmal langsam vor, aber es bootet schneller, apps starten schneller und auch aufwändige Webseiten uä sind wesentlich geschmeidiger.

Sogar der Akku ist nun ergiebiger.

Wer also ein Telefon hat das kein update mehr erhält, sollte vielleicht mal prüfen ob es eine Alternative Möglichkeit gibt auf Android 5 zu kommen.. ;)

Louis
01.04.2015, 15:02
Kann ich nicht bestätigen, wobei Android 5 für mich schon ein alter Hut ist. :D

Aber mein Telefon bootet seitdem definitiv langsamer. Bei den Apps habe ich keinen Unterschied festgestellt, aber die waren eigentlich auch vorher alle recht zügig. Aktuell merke ich immer öfter, dass es zu Haklern kommt, das kann aber auch so langsam am Alter liegen.

Was ich definitiv mehr als nur Layout-Spielchen finde ist die Ansicht zu Lade-Zeiten, etc. Der Akku hält ebenfalls tatsächlich länger, allerdings hatte ich seit dem Update mehrmals irgend einen internen Fehler, der an einigen Tagen dazu führte, dass sich das Telefon enorm aufhitzte und offenbar irgendwo intern Strom verbrauchte und nach einem halben Tag alle war. Desweiteren hat die Kamera ein paar Mal nicht funktioniert und lief erst wieder nach komplettem Reboot.

Insgesamt ist mein Nexus in den vergangenen Monaten seit Android 5 also deutlich instabiler geworden, das kann aber wie gesagt auch nur Zufall sein und daran liegen, dass es jetzt schon mehr als zwei Jahre alt ("alt") ist.

killafonzy
01.04.2015, 15:48
Hmm Louis bis auf die Sache mit der Kamera kann ich dir leider nur widersprechen. Mein Nexus 5 läuft super flüssig mit Android 5 bis auf anfangs mit dem Akku, das behob aber das update 5.01 nun mit 5.1 muss ich mal schauen was sich so getan hat. Optisch nichts ladetechnisch geht vieles nun schon erstaunlich schneller aber alles in allem hab ich es erst seit gestern und somit noch nicht soviel ausprobiert/erfahrungswerte.

Essig
01.04.2015, 19:53
Anfangs war wohl noch die Google Play App defekt, daher die Sache mit dem Akku, ist aber inzwischen behoben.

Für mein Nexus 9 gibt es übrigens noch kein 5.1, so viel zum Thema Nexus und sofortige Updates :niemals

Essig
04.05.2015, 16:30
Ich bin genervt von den Herstellern.

Würde gerne mal wieder ein neues Gerät holen, aber bis auf Ausnahmen aus dem Mittelfeld hat kein Phone mehr wechselbare Akkus.

Ohne kommt aber nicht in Frage, da es den z.B. wenn ich vorne am Fahrrad navigiere, Sky schaue etc. unterwegs auch mal erschöpft sein kann. Dann immer am Akkupack laden ist je nach Anlass nervig oder nicht möglich.

Verstehe nicht, warum die Hersteller keine Diversifikation machen um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Das hat mich schon genervt als die Slider mit Hardwaretastatur ausgestorben sind (würde ich heute auch noch kaufen/haben wollen).

Bleibe ich halt weiter auf meinem S4 sitzen :niemals

slowcar
04.05.2015, 16:36
Das hat mich schon genervt als die Slider mit Hardwaretastatur ausgestorben sind (würde ich heute auch noch kaufen/haben wollen).
BlackBerry Venice (http://www.inside-handy.de/news/35373-blackberry-slider-venice-im-galaxy-s6-edge-style-und-mit-slider-tastatur)

Den wechselbaren Akku gibt es halt kaum noch, nimmt zu viel Platz weg.

Ansonsten wäre vllt eines der Telefone mit Wireless charging was für Dich? Hat das S6 auch, ist halt teuer aber soll ja auch gut sein. Muss man das Akkupack zumindest nicht mehr anschliessen.

Essig
04.05.2015, 16:44
Wieso machen die die Tastatur nicht horizontal? Ist doch viel angenehmer zu tippen als so schmal hingedrückt.

Ich weiß schon, dass das mit dem Platz Argumente der Hersteller sind, aber mich würde es nicht stören, wenn die Geräte wieder dicker werden.

Ja, Wireless Charging ist schon nett, aber bringt mir unterwegs, wenn ich es z.B. wie beschrieben am Fahrradlenker hängen habe leider auch wenig..

Cephi
04.05.2015, 16:56
Wer braucht denn auch ein Navi aufm Fahrrad? Ich fahr doch keine Strecke mit dem Rad, die so weit ist, dass ich nichtmal weiß wos langgeht. http://www.subcentral.de/wcf/images/smilies/faul8nc.gif

Essig
04.05.2015, 18:21
Das war auch nur ein Beispiel.

Akkuwechsel kommt z.B. auch bei längeren Geocachingtouren vor, Sightseeing in fremder Umgebung usw.

Das ist alles nicht jeden Tag, aber genug, dass es mich nerven würde zwischendrin aufzuladen oder überhaupt so ein Akkupack dabei zu haben, der Zweitakku geht ja auch noch gut in die Hosentasche.

Aber wenn man den Markt betrachtet, bin ich mit dem Bedürfnis wohl ziemlich alleine ;)

Louis
04.05.2015, 19:10
Wer braucht denn auch ein Navi aufm Fahrrad? Ich fahr doch keine Strecke mit dem Rad, die so weit ist, dass ich nichtmal weiß wos langgeht. http://www.subcentral.de/wcf/images/smilies/faul8nc.gif

Dann bist du noch nie in eine neue Stadt umgezogen. :sz

gubbel
04.05.2015, 19:11
Ich glaub bei Cephi kann man den Teil nach dem Komma eh streichen :p

Essig
01.06.2015, 16:59
Neues von Ara

http://www.golem.de/news/project-ara-google-zeigt-erstmals-funktionierendes-modulares-smartphone-1506-114382.html

Vielleicht die letzte Möglichkeit nächstes Jahr ein anständiges Phone mit wechselbarem Akku zu erhalten ;)

Essig
08.06.2015, 10:38
Smartphones die unter Volllast sagen wir mal 15 Stunden durchhalten wären für mich auch akzeptabel, vielleicht ist das wahrscheinlicher :D

slowcar
13.06.2015, 00:02
Achtung, Abhörchips! :hmlol
:messi hat sie bestimmt schon rausgerupft :D


https://www.youtube.com/watch?v=MRRPktc27pk

Dudjän
13.06.2015, 20:26
Und was ist es wirklich so als handynulpe?

slowcar
13.06.2015, 22:54
Und was ist es wirklich so als handynulpe?
NFC, ein Kurzstrecken-Funkverfahren, wobei kurz quasi Berührung bedeutet. Hat sich bislang noch nicht wirklich durchgesetzt, ausser zum Bezahlen mit dem iPhone.
Ansonsten wird das z.B. bei so wiederaufladbaren Fahrkarten genutzt.

lowcut
14.06.2015, 00:38
Ich bin mal gespannt ob sich NFC noch durchsetzt. Ich erwarte eher neue Technologien die es für einen Smartphone Besitzer nicht nötig macht auf eine Datenübertragung zu zu gehen.

wisthler
14.07.2015, 18:23
Da ich ein neuen Vertrag mit LTE habe, musste eine neues Handy her. Also habe ich nach einer Mischung aus nützlich, sinnvoll und nicht all zu teuer geschaut und mir ein Samsung S5 geholt. Bin zufrieden, erfüllt den Zweck. :)

Essig
22.02.2016, 16:32
Xell, treibst du dich dieses Jahr wieder auf dem MWC in Barcelona herum?

Nach den gestrigen Präsentationen und ersten Hands-on Videos (hatte noch zwischen dem LG G5 und dem Samsung S7 geschwankt) wird mein neues Telefon wohl wieder ein Samsung werden. Bin aber noch unschlüssig, ob ich das Edge nehme oder mir das doch zu groß ist.

Ich hoffe, vor dem Release in ca. 2 Wochen gibt es noch ein paar ausführliche Tests für die finale Entscheidung. Ich hätte es nämlich dann gerne sofort zur Veröffentlichung bzw. für Vorbesteller gibt es ja die Gear VR kostenlos dazu. Ist natürlich Augenwischerei, weil der Erstpreis ja immer relativ schnell sinkt in den ersten Wochen, Betonung also auf "ich hätte es dann gerne sofort". :D

Essig
07.03.2016, 09:27
Hab mir übrigens dann das "normale" S7 vorbestellt. Geht heute in den Versand, so dass ich es wohl schon morgen in den Händen halte :)

wisthler
07.03.2016, 19:09
Hättest du dir lieber ne HTC Vive gekauft. :nie

Essig
07.03.2016, 20:26
Wenn die Vive mich im Test überzeugt, kann ich ja trotzdem noch eine holen ;)

slowcar
11.03.2016, 10:11
Hab mir übrigens dann das "normale" S7 vorbestellt. Geht heute in den Versand, so dass ich es wohl schon morgen in den Händen halte :)
Dann ist das hier bestimmt nützlich für Dich, man kann wohl die SD-Karte so umkonfigurieren dass sie (zum Teil) als interner Speicher genutzt wird:
http://www.modaco.com/news/android/heres-how-to-configure-adoptable-storage-on-your-s7-s7-edge-r1632/

sucinum
11.03.2016, 13:07
Samsung hat das mit der Erweiterung des internen Speichers eigentlich deaktiviert, deshalb ist das so umständlich. Bei meinem Moto X Style mit Stock Android kommt da ganz banal eine Abfrage, wenn ich die Karte reintue.

Ich habe das aber gelassen, es braucht schon sehr spezielle Konfigurationen, in denen man 32 GB internen Speicher auslastet, wenn man zusätzlich noch eine Speicherkarte für Medien hat. Dazu sind selbst die schnellsten Speicherkarten langsamer als der interne Speicher.

Essig
14.03.2016, 17:36
Dazu sind selbst die schnellsten Speicherkarten langsamer als der interne Speicher.

Genau, deshalb lasse ich es auch erstmal so.

Denke der Platz wird genügen, wobei ich schon eine Version mit höherem Speicher genommen hätte, wenn es diese hier in Europa gegeben hätte.

Das mit der Geschwindigkeit ist wohl auch der Grund, warum Samsung das ganze deaktiviert hat.

Spaceman
18.05.2016, 22:43
Hab mir übrigens dann das "normale" S7 vorbestellt. Geht heute in den Versand, so dass ich es wohl schon morgen in den Händen halte :)

Überlege ich mir auch gerade. Wie zufrieden bist du denn?

Essig
19.05.2016, 10:02
Absolut, kann das Telefon uneingeschränkt empfehlen.

Speziell die Kamera ist beeindruckend. Ich habe noch eine Bridgekamera von Nikon, aber ich muss zugeben, dass das S7 in Summe (ohne Nachbearbeitung und mit automatischen Einstellungen) die besseren Aufnahmen macht, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen.

Geschwindigkeit und Display ist wie gewohnt das Beste was es so auf dem Markt gibt.

Einziger Minuspunkt für mich persönlich ist der nicht wechselbare Akku, und der könnte natürlich großzügiger bemessen sein, aber das ist eigentlich bei fast allen Telefonen so.

Spaceman
19.05.2016, 10:53
Was hast du gezahlt? Bzw wo hats du bestellt? Amazon?

Essig
19.05.2016, 11:32
Hatte es direkt bei Samsung vorbestellt für den Vollpreis (699€).

Inzwischen bekommst du es natürlich wesentlich günstiger :)

sucinum
19.05.2016, 16:31
Einziger Minuspunkt für mich persönlich ist der nicht wechselbare Akku, und der könnte natürlich großzügiger bemessen sein, aber das ist eigentlich bei fast allen Telefonen so.

Gibt doch Turbocharge. Mein Handy würde sonst auch kaum den Tag überstehen.

Falls der Akku elementar ist, führt nichts am Moto X Play vorbei. Das kann auch alles, was es gibt, hat nur keine Samsung-Bloatware drauf, sondern vanilla Android.

slowcar
19.05.2016, 17:14
Kommt doch nu auch ein neues MotoG raus, ich find ja die gute Mittelklasse immer etwas spannender. Auch wenn ich selber mit nem (ehemals) teuren Smartphone rumlaufe - immerhin eines das 2-4 Tage Batterie hat :)

Spaceman
19.05.2016, 18:58
Hast du immer noch das Quadrat von Blackberry?

Hatte jetzt mal das Priv in der Hand. War echt entsetzt. Die Verarbeitung/Qualität des Gehäuses ist ja dermaßen grottig. Q10 in der einen Hand, Priv in der anderen - Welten dazwischen!

Dudjän
19.05.2016, 19:20
Ichmuss mir wohl auch ein neues Smartphone holen.
Ich hatte bissher das sony xpiria compact ich glaub 1 oder 2 jedenfalls irgendie sowas

Was könnnt ihr mir da empfehlen?
Es sollte nicht so groß sein, also eher diese compacten versionen die es hoffentllich noch gibt.
Die Kamere sollte gut sein.
Das Handy wird viel draußen benutzt und kann auch schonmal etwas Wasser abbekommen, es wird eigentlich ständig in der Hosentasche getragen und sollte stöße und staub gut abkönnen.
Ansonsten stelle ich neben der akkulaufzeit, da gibt es nie genug, keine größeren Ansprüche :p

slowcar
19.05.2016, 21:40
Hast du immer noch das Quadrat von Blackberry?
Hatte jetzt mal das Priv in der Hand. War echt entsetzt. Die Verarbeitung/Qualität des Gehäuses ist ja dermaßen grottig. Q10 in der einen Hand, Priv in der anderen - Welten dazwischen!
Angeblich soll das US-Priv (mit Wireless Charging) besser verarbeitet sein. Beim Europäischen fehlt die Technik wohl einfach ersatzlos und stattdessen wackelt dann die Rückseite.
Ich hab meins verkauft und nutze immer noch das Passport, ja. Die Größe war etwas gewöhnungsbedürftig, aber die sehr lange Batterielaufzeit und die echte Tastatur machen mich zum Fan. Wobei ich halt auch nicht besonders viel Software nutze, gibt ja auch Android-Programme die zwingend Playservices benötigen und dann auf BB10 nicht laufen.

Spaceman
19.05.2016, 22:49
Ich nutze halt mehr und mehr Android Apps und seit dem letzten OS Update ist alles völlig verdreht. Apps lasen sich nicht mehr löschen, andere lassen sich nicht mehr abschalten usw. Habe mir schon überlegt, dass ding komplett zurückzusetzen, denn der aktuelle Zustand ist eine Katastrophe. :(

sucinum
19.05.2016, 23:51
Kommt doch nu auch ein neues MotoG raus, ich find ja die gute Mittelklasse immer etwas spannender. Auch wenn ich selber mit nem (ehemals) teuren Smartphone rumlaufe - immerhin eines das 2-4 Tage Batterie hat :)

Würde das X Play noch nicht zur Oberklasse zählen, das kannst ja für unter 300€ bekommen. Wobei es technisch mit den großen durchaus mithalten kann, hat eben nur die zweitdickste CPU und "nur" ein HD-Display (was der Hauptgrund für die Akkulaufzeit ist) - das merkt man beides eh nie. Kamera ist für ein Smartphone top und sonst gibts auch nichts auszusetzen - die Haptik ist auch ziemlich gut.

Ich habe das bisschen größere X Style, das hat einen kleineren Akku, dafür mehr Technikkram. Wenn man zumindest ab und zu an einer Steckdose vorbei kommt, ist das erste Wahl.

Spaceman
20.05.2016, 07:06
Kann jemand was zum HTC 10 sagen? Scheint ja ein gutes Gehäuse, ordentliche Hardware und ein lange Akkulaufzeit (2 Tage) zu verbinden. Die Kamera ist mit 12 MP etwas schwach aber dafür bildstabilisert (keine Ahnung, wie das bei den anderen Geräten ist).

sucinum
20.05.2016, 18:06
Das ist das ähnlichste zu den Moto, was du bekommen kannst, also eine solide Wahl. Kenne nur das 8er von nahem und das ist bisschen... unfertig.

killafonzy
23.05.2016, 12:36
Also ich hab das Huawei Mate S seid einiger Zeit und muss sagen, das teil ist super :top die recht häufigen Updates, welche nicht nur bugs beheben sondern auch recht nützliche Features bringen, in letzter Zeit zumindest, empfinde ich als User sehr angenehm. Zudem finde ich im Vergleich zum Moto X, da die beiden nach der Preisreduzierung vom Mate S jetzt in einem ähnlichen Preissegment spielen, ist das Mate S doch weit besser. Die Kamera ist gut die schnelligkeit ist ordentlich, im vergleich mit Nexus 5 und Moto X Style. Einzig und allein das EMUI sollte man deinstallieren und einen anderen Launcher nutzen^^ aber das ist ja jedem selbst überlassen :) Der wirklich einzige negativpunkt ist der, dass das Smartphone aufgrund seines sehr schönen Metallgehäuses, doch ein wenig rutschig in den händen ist, vorallem bei der Grösse. Da kann ich das Nexus 5 nur für loben, da rutschte nichts, egal wie man es gehalten hat...

Nicht falsch verstehen das Moto X finde ich auch sehr schick aber technisch sehe ich das Mate S vor dem Moto X. Zum HTC 10 kann ich so nichts sagen hab es bisher nicht gesehen...
Zu guter Letzt der Akku des Mate S klingt klein aber reicht meist mehr als einen Tag, manchmal halt auch nicht^^ aber im schnitt würde ich gute 1 1/2 Tage hinkommen, seitdem ich die Huawei Watch hab, hat sich dies auf ca. 2 Tage entspannt ausgedehnt, da ich nicht mehr so viel das Handy rausholen brauch, aber das ist ja eher cheaten als vergleichen^^

Spaceman
23.05.2016, 12:47
Neuer Kandidat: Das Sony Xperia Z5 hat ziemlich gute Wertungen bekommen und liegt bei ca. 450 Euro. Hat jemand eine Meinung dazu?

Essig
23.05.2016, 14:10
Vielleicht kannst du nochmal genauer spezifizieren, was für dich am Telefon am wichtigsten ist?

Ich meine, jeder hat so seine Punkte auf die er besonders achtet, weswegen dir hier auch immer verschiedene Geräte empfohlen werden.. ;)

Spaceman
23.05.2016, 19:25
If I knew myself... :einsam

Es sollte nicht zu groß sein - ich brauche kein Brett am Ohr -, es sollte ordentlich Speicher haben, Ich will gut drauf Tippen können, ich brauche eine ordentliche Verwaltung mehrere E-Mail-Accounts (aber das ist wohl bei jedem Android-Gerät gleich, oder?), ich bin ein Fan langer Akkulaufzeiten, auch wenn man mal Musik hört. Kamera klar... Zocken muss ich nicht drauf. Vielleicht Poker oder Schach, aber nichts was wirklich Ressourcen frisst.

Dudjän
23.05.2016, 20:32
Ich hole mit jetzt wieder das Xperia mangels Alternativen für meine Bedürfnisse. Es gibt einfach wenig hsndys die klein sind und ne gute Kamera mitliefern und zumindest etwas robuster sind.
Meine Frau hat das schon und ist zufrieden

killafonzy
23.05.2016, 21:17
Eine bekannte von mir hat auch das xperia z5 und ist bisher begeistert.

sucinum
24.05.2016, 09:12
Ich hatte vorher ein Xperia Z3 (formgleich mit dem Z5), das habe ich allerdings nach einem Jahr wieder entsorgt und durch das Moto X Style ersetzt. Technisch war das astrein und "gut genug" für alles, ich fand es auch ziemlich nützlich, dass es wasserdicht ist. Allerdings fand ich die Haptik furchtbar, das hat sehr eckige Ecken, die schnell Abdrücke in der Handinnenfläche verursachen.

Nach der Erfahrung hat Haptik bei mir Priorität und ich bin mit dem Moto sehr zufrieden. Es ist relativ groß und schwer, gleichzeitig aber ein Handschmeichler. Die Huawei und LG sind bei mir auch durchgefallen, auch wenn sie zumindest nicht so schlimm wie das Xperia waren. Die leicht gebogene Rückseite der Moto macht einfach verdammt viel aus.

Weil mal ganz ehrlich, ob so ein Teil 2 oder 3 GB RAM hat und was auch immer da eine CPU ihr Werk verrichtet - es spielt keine Rolle. Langsam wird das Handy eher durch Bloatware, die vom Hersteller und Provider draufgepackt werden. Full HD reicht auch vollkommen, 4k frisst nur den Akku leer. Die Kameras in der Spitzenklasse nehmen sich auch nicht viel.

Falls dir Akku wirklich sehr wichtig ist, empfehle ich das Moto X Play. Das ist die "kleinere" Version von meinem, hat also "nur" ein 5,5" Display, "nur" FullHD und dafür einen riesigen Akku. Kannst im Moto Maker mit 32 GB Speicher (und individuellen Farben) bestellen, falls dir 16 GB zu wenig sind, SD-Slot hast aber eh. Ist momentan sogar im Frühjahrsangebot.

killafonzy
24.05.2016, 13:58
Nach der Erfahrung hat Haptik bei mir Priorität und ich bin mit dem Moto sehr zufrieden. Es ist relativ groß und schwer, gleichzeitig aber ein Handschmeichler. Die Huawei und LG sind bei mir auch durchgefallen, auch wenn sie zumindest nicht so schlimm wie das Xperia waren. Die leicht gebogene Rückseite der Moto macht einfach verdammt viel aus.


Ich bin was Haptik angeht voll bei dir, das ist in meinen augen auch wesentlich wichtiger als die Hardware, da diese wie du ja auch gesagt hast überall ziemlich ähnlich ist. Eigentlich wollt ich dich nur fragen ob du mal das Mate S gehalten hast? Denn und da geb ich dir auch recht hat Huawei sonst nur eckige teile ABER das Mate S und die nachfolger sind geschwungen und halten sich wirklich Prima bzw sind schöne Handschmeichler aufgrund auch des Metallgehäuses, was ich auch sehr angenehm finde ist das 2,5D Glass ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich in diesen aufbau verliebt habe.
Was Motorola in meinen Augen mit dem Moto G angestossen hat und Huawei dank unglaublich gutem und schnellen Fingerabdrucksensor perfektionierte ist die Kuhle auf dem Smartphonerücken, der Finger verirrt sich automatisch dort hin und man hält das Phone automatisch sicher, kann aber auch gleichzeitig damit navigieren, ohne den Screen berühren zu müssen.
Da hat Huawei mal gut abgeguckt. Ich will hier nicht unbedingt für Huawei werbung machen aber ich muss ehrlich gestehen, das die jungs mit dem Handy echt gute Arbeit geleistet haben was eben Haptik Design und Verarbeitung angeht.

Das selbe gilt auch für das Moto X Style oder Play die haben ja auch diese tolle Kuhle sowie tolle verarbeitung und eben Haptik, sind halt ein wenig breiter und dicker als das Mate S :) Zumindest bei meinem Arbeitskollegen. LG fand ich das Curve auch recht imposant kann aber nichts zu den neueren LGs sagen^^

Wie ich gestern sogar rausgefunden habe gibts sogar schon bzw endlich marshmallow für mein Handy allerdings nur als Beta...^^

Whatever... Space enn du dir nen Smartphone holen magst geh in den Laden halt die in den Händen^^ denn wie suci sagt die Hardware ist recht ähnlich. Mir zum beispiel sind Handys grösser als 5,5" einfach zu gross. Nicht nur von den Maßen sondern auch einfach um es entspannt in der Hand zu Halten und zu bedienen. Ich wünsch dir viel erfolg das du eins findest was dir gefällt :top

Und hey ich bin auch sehr enttäuscht von der Verarbeitung des Blackberry Priv, welches ein Freund von mir hat, es sah echt hochwertiger aus als es tatsächlich ist und es ist auch unglaublich gross und dick, was ich so auch nicht gedacht hab aufgrund der Maße, aber die realität zeigt da was anderes...

Spaceman
24.05.2016, 15:38
Whatever... Space enn du dir nen Smartphone holen magst geh in den Laden halt die in den Händen^^ denn wie suci sagt die Hardware ist recht ähnlich.

Ja, das mache ich eh. Aber für mich sehen alle Android-Handys gleich aus. Und da auch die Testberichte teilweise sehr unterschiedlich sind ("HTC 10 ist ein großer Wurf"/"HTC 10 ist der letzte Sargnagel der Koreaner") dachte ich mir, ich hör lieber mal, was ihr zu sagen habt. ;) :kuss

Essig
24.05.2016, 18:44
If I knew myself... :einsam

Es sollte nicht zu groß sein - ich brauche kein Brett am Ohr -, es sollte ordentlich Speicher haben, Ich will gut drauf Tippen können, ich brauche eine ordentliche Verwaltung mehrere E-Mail-Accounts (aber das ist wohl bei jedem Android-Gerät gleich, oder?), ich bin ein Fan langer Akkulaufzeiten, auch wenn man mal Musik hört. Kamera klar... Zocken muss ich nicht drauf. Vielleicht Poker oder Schach, aber nichts was wirklich Ressourcen frisst.

Dann würde ich an deiner Stelle gar nicht so viel ausgeben wie für das S7, HTC 10 oder Z5.

Schau dir doch mal das Moto G (2015) an. Das bekommst du in der 16GB Version (die 8GB lohnt nicht) schon für um die 160€.

Hier ist ein Test http://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G-3-Generation-2015-Smartphone.147497.0.html

Ich hatte das schon selbst in Benutzung, ist ein solides Gerät mit überragendem Preis/Leistungsverhältnis.

killafonzy
24.05.2016, 18:56
Ja das ist toll^^ und wenn man es halt bisschen schneller mag dann nimmt man das Moto X preis leistungstechnisch sind die beiden einfach super :top aber wenn dann in der 16gb (G) bzw 32gb (X) variante


Ja, das mache ich eh. :kuss

:schwaerm

Sare
24.05.2016, 19:11
/e mehrere Seiten übersehen. :irre

Dudjän
27.07.2016, 14:13
Ich suche eine Kalenderapp die ich und meine Frau gemeinsam nutzen können.
Da die dienstpläne übertragen werden sollen, sollte die app die Funktion haben Termin vorzuprogrammieren.
Also wenn ich Ich frühdienst habe will ich nicht immer die Zeiten etc eingeben müssen.

Hat da jemand nen guten Tipp?

Essig
27.07.2016, 16:53
Wieso nicht einfach Google Kalender? Da kannst du Wiederholungen von Terminen in beliebigen Rhythmus angeben. Wahlweise kann deine Frau und du auch einen eigenen Kalender benutzen, aber wenn ihr den jeweils teilt, hat man auch die gegenseitigen Termine im Blick.

slowcar
27.07.2016, 18:19
Evtl kann man auch im google calendar vorlagen nutzen, habe hier ne Diskussion darüber gefunden: https://productforums.google.com/forum/#!topic/calendar-de/8xuxl3XkbBY
Kenne die API allerdings nicht, weiss also auch nicht mehr darüber

Dudjän
27.07.2016, 19:17
Wieso nicht einfach Google Kalender? Da kannst du Wiederholungen von Terminen in beliebigen Rhythmus angeben. Wahlweise kann deine Frau und du auch einen eigenen Kalender benutzen, aber wenn ihr den jeweils teilt, hat man auch die gegenseitigen Termine im Blick.
Es gibt halt keinen Rhythmus, also bsplweise jeden Dienstag etc. Sondern mal Dienstag mal Mittwoch etc

sucinum
27.07.2016, 23:58
Da wäre es natürlich praktisch, wenn du deinen Dienstplan als .cal-Datei bekommen könntest. Geht natürlich nicht immer. Aber was genau soll der Kalender da machen? Für "Frühschicht" eine feste Uhrzeit und Dauer definieren? Du kannst im Google Kalender Termine duplizieren, reicht das?

Essig
28.07.2016, 18:49
Es gibt halt keinen Rhythmus, also bsplweise jeden Dienstag etc. Sondern mal Dienstag mal Mittwoch etc

Dann verstehe ich aber nicht ganz, was die Kalenderapp da automatisieren bzw. "vorprogrammieren" soll? Deine Dienstpläne hellsehen kann natürlich keine App :D

Oder habe ich die Anforderung missverstanden? :gruebel

Sare
28.07.2016, 19:13
Eine Terminschablone mit festgelegten Zeiten und Namen, die auf Knopfdruck an beliebigen Tagen platziert werden kann.

Essig
28.07.2016, 19:32
Ok, dann würde ich auch einfach das "Termin duplizieren" verwenden wie schon von suci vorgeschlagen.

Dudjän
29.07.2016, 01:06
Ich teste jetzt myduty der kann das, leider kann ich unabhängig von diesem dienstplan keine Termine eintragen die meine Frau dann auch automatisch sieht. Aber Dienste eintragen geht recht komfortabel.

Kann ich meinen Google Kalender mit dem meiner Frau synchronisieren, zumindest Teile?

sucinum
29.07.2016, 07:35
Kann ich meinen Google Kalender mit dem meiner Frau synchronisieren, zumindest Teile?

Ja. Du kannst deinen eigenen Kalender in mehrere Bereiche unterteilen und diese dann einzeln teilen.
Bin mir sicher, dass du mit dem Google Kalender alles machen kannst, was du willst. Wir nutzen davon zwei im Pflegedienst (mit zwei Googlekonten), einen fürs Büro und einen für Absagen/Änderungen bei den Pflegetouren.

Dudjän
29.07.2016, 21:28
Muss ich mich mal wohl am Desktop reinfuchsen mobil fand ich den blöd und hab einen der quasi drauf aufbaut.
Aber danke

Dudjän
31.07.2016, 20:02
Also der myduty ist nett, aber irgendwie will ich alles in einer übersicht haben und nicht in 2.
Aber das freigegeben klappt, zumindest in eine Richtung bisher, mal sehen....

Dellaway
18.08.2016, 10:49
Hab jetzt das neue Huawei P9 Lite. Gefällt mir gut, sehr intuitiv bedienbar und nachdem man sich alles eingestellt hat nichtmal ein riesiger Stromfresser (bis jetzt). :top

Louis
18.08.2016, 15:37
Ich hab gesehen, dass das Nexus 5x mittlerweile doch deutlich im Preis gefallen ist auf mittlerweile ca. 280 Euro für die 32 GB Version.

Da bin ich ja jetzt echt in Versuchung.

Mein altes Nexus 5 mit 16 GB und mittlerweile einem überlebten und repariertem Sturz knarzt und ächzt in letzter Zeit ganz schön...

Essig
18.08.2016, 16:52
Würde ich nicht nehmen, das von Dela genannte Huawei ist wesentlich besser und kostet auch nur 270€.

slowcar
18.08.2016, 17:18
Der große Vorteil bei Nexus-Geräten sind die schnellen Sicherheitsupdates. BlackBerry ist da tatsächlich auch sehr gut und hat mit dem DTEK-50 ein halbwegs attraktives midrange auf den Markt gebracht das Sicherheitsupdates zum Teil noch vor den Nexus-Geräten bekommt.

Bei einem Nexus würde ich aber erstmal Marlin und Sailfish (http://www.pocket-lint.com/news/136634-next-nexus-2016-release-date-rumours-and-everything-you-need-to-know-about-marlin-and-sailfish) abwarten, die Neuen die demnächst vorgestellt werden sollen.

Louis
18.08.2016, 21:14
Würde ich nicht nehmen, das von Dela genannte Huawei ist wesentlich besser und kostet auch nur 270€.

Hm. Hab mir grad mal den Test bei notebookcheck angesehen, und da klang es nicht so, als sei das Huawei deutlich besser. Allenfalls bei der Anwendungsleistung. Aber ich nutze mein Smartphone ja nicht für Spiele oder ähnliches.


Bei einem Nexus würde ich aber erstmal Marlin und Sailfish (http://www.pocket-lint.com/news/136634-next-nexus-2016-release-date-rumours-and-everything-you-need-to-know-about-marlin-and-sailfish) abwarten, die Neuen die demnächst vorgestellt werden sollen.

Also einerseits hab ich ja einen frischen Amazon-Gutschein über 130 Euro... :fft

Andererseits war das ja genau die Falle im vergangenen Jahr: Ich hatte mit einem neuen Telefon geliebäugelt, wollte dann auf das 5x/6P warten - die waren dann aber für das, was sie konnten, viel zu teuer. Jetzt würde es vom Timing her passen. Fürchte ja, Google hat da seine Preispolitik nicht geändert, und die Dinger kommen in Europa wieder überteuert raus. :sz Außerdem könnte das November sein, bis die bei uns erhältlich sind.

sucinum
19.08.2016, 01:06
Dann nimm eben das Moto X Play, die haben immerhin das vorherige Nexus gebaut.

slowcar
19.08.2016, 08:26
Dann nimm eben das Moto X Play, die haben immerhin das vorherige Nexus gebaut.
Motorola gibt halt fast gar keine Updates mehr raus. Wenn das Smartphone nach 6 Monaten nicht mehr gepatched wird und voller Sicherheitslücken ist - die Andere an Hand der Sicherheitsupdates von Google dann auch nachvollziehen können - wäre das für mich keine Lösung.
Motorola gehörte halt vorher auch Google.

Louis
19.08.2016, 11:18
Was habt ihr denn alle gegen das Nexus? :look

sucinum
20.08.2016, 03:05
Motorola gibt halt fast gar keine Updates mehr raus.

Wo hast du das her? Motorola hat Vanilla Android, alle Moto G seit der 2. Generation (2014) haben Android 6 zeitnah bekommen. Das Update-Problem gab es nur bei der Droid-Reihe.

slowcar
20.08.2016, 10:44
Wo hast du das her? Motorola hat Vanilla Android, alle Moto G seit der 2. Generation (2014) haben Android 6 zeitnah bekommen. Das Update-Problem gab es nur bei der Droid-Reihe.
http://arstechnica.com/gadgets/2016/07/motorola-confirms-that-it-will-not-commit-to-monthly-security-patches/

Es scheint grundsätzlich um die von Lenovo entwickelten Geräte zu gehen.

sucinum
20.08.2016, 15:24
Ach, die Security-Updates. :zzz
Da ist man maximal 3 Monate hintendran, das ist nicht relevant und kritische (wie Januar) bekommt man ja trotzdem außer der Reihe. Das ist kein Problem, sonst würden die das ja nicht zugeben - das ist zudem immer noch über dem Durchschnitt der Hersteller. Würde mich stark wundern, wenn alle anderen hier im Forum bei Juli wären.


Was habt ihr denn alle gegen das Nexus? :look

Die bekommen jeweils nur 1 großes Android-Update, sind nach 2 Jahren also definitiv veraltet. Und das hat nun mal schon fast 1 Jahr auf dem Buckel.

Louis
14.09.2016, 00:35
Also ich hab mir jetzt entgegen Sucis Rat das Nexus 5x geholt.

Kam heute an. Erster Schritt: Ich bekam die Möglichkeit, die Inhalte des alten Telefons auf das neue zu überspielen. Das funktionierte auch zuerst sehr gut.

Dann fiel der Bildschirm plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach mehreren gescheiterten Startversuchen bekam ich das hier:


17440

Das Ding ließ sich noch zweimal starten, aber bei der Fehlermeldung "System-UI wurde beendet" war immer Schluss.

Jetzt ist es tot.

Was nun? Zurückschicken?

Oder war irgend eine meiner alten Apps unverträglich mit dem neuen Gerät?

slowcar
14.09.2016, 00:36
Hört sich ja nicht nach einem positiven Beginn an. Würde durchtauschen.

killafonzy
14.09.2016, 01:33
schliess mich da slow an :top

Louis
14.09.2016, 01:40
Das heißt? Zurücksenden?

An Amazon oder an den Hersteller?

Dudjän
14.09.2016, 05:59
Mit Amazon abwickeln immerhin sind nichtmal 14 Tage rum. Kannst es also einfach zurück geben.
Ich glaube du bekommst da auch einfach nen retourschein

Essig
14.09.2016, 12:31
Würde es auch auf jeden Fall bei Amazon umtauschen. Die haben mir letztes Mal sogar Ersatz geschickt bevor die überhaupt die Retoure erhalten haben.

Louis
17.09.2016, 16:36
Jupp, das scheint das Standard-Prozedere zu sein: Sie schicken Ersatz los, buchen dir aber dafür nochmal das Geld ab.

Kam heute an. Kopiere grad die Daten wieder rüber. Hoffentlich läuft es diesmal, und es lag nicht an irgendwelchen inkompatiblen Apps oder Daten oder sowas, sonst krieg ich nen Krampf.

Ford
17.09.2016, 21:58
Ist es jetzt gut oder schlecht, dass Du seither nichts mehr geschrieben hast? :D

Louis
18.09.2016, 12:49
Gut. Läuft. :D

sucinum
26.09.2016, 00:28
Kopiere grad die Daten wieder rüber.

Geht doch automatisch? Mein letzter Handywechsel hat 10 Minuten gedauert - wobei ich da viel Routine aus dem Büro habe

Louis
26.09.2016, 00:33
Ich. Bin. So. Ein. Trottel. :donk

Ich warte seit knapp einer Woche auf meine neue SIM-Karte und wundere mich, warum das so dreckslange dauert, hab jetzt seit fünf Tagen kein Telefon und kein 3G, und stelle jetzt fest, dass ich beim Handy-Anbieter noch meine Elternadresse angegeben habe. :donk :blaw

Louis
26.09.2016, 00:34
Geht doch automatisch? Mein letzter Handywechsel hat 10 Minuten gedauert - wobei ich da viel Routine aus dem Büro habe

Ja, ich meinte ja den automatischen Kopiervorgang.

Wobei das bei mir länger als 10 Minuten war. :D

sucinum
26.09.2016, 00:43
Ich kenne ja immer noch Leute, die Kontakte auf die SIM-Karte kopieren und auf dem neuen Handy dann zurück. Oder eben die Kontakte verlieren, wenn das Handy kaputt geht. Mittlerweile kann man ja alle Daten über Google Drive klonen, dann bleiben echt nur die Downloads übrig (Apps kopieren würde wohl an den vielen, vielen verschiedenen Versionen scheitern).

Bist du zufrieden? Ich würde gerne mal wieder upgraden, könnte mein Moto X Style vermutlich noch fast zum EK loswerden - aber das Moto Z ist nocht ganz so mein Fall und inkl. aller Gadgets auch kein Schnäppchen mehr. Das Moto G wird dafür immer besser, aber was will ich mit einem Mittelklassehandy? Bei Huawei und LG stört mich die Haptik, also kann ich quasi auch nur aufs nächste Nexus warten.

Spaceman
28.09.2016, 10:19
Habe mir jetzt ein S7 geholt, Ich mag das gerät, aber ich hasse Android wie die Pest. Ich verstehe nicht, wie BB gegen so ein grottiges OS abstinken konnte...

@Slow: Wie ich gesehen habe, gibt es den BB Hub ganz normal als App im Playstore. Macht das deiner Meinung nach Sinn, ihn auf dem Samsung zu verwenden? Als E-Mail Client nutze ich Outlook.

slowcar
28.09.2016, 10:25
Habe mir jetzt ein S7 geholt, Ich mag das gerät, aber ich hasse Android wie die Pest. Ich verstehe nicht, wie BB gegen so ein grottiges OS abstinken konnte...
@Slow: Wie ich gesehen habe, gibt es den BB Hub ganz normal als App im Playstore. Macht das deiner Meinung nach Sinn, ihn auf dem Samsung zu verwenden? Als E-Mail Client nutze ich Outlook.
Geht mir genauso mit Android, benutze zwar weiterhin mein Passport, aber so nach und nach gibt es immer mehr Apps die man brauchen könnte die ohne playservices nicht richtig funktionieren. Wobei das auch häufig einfach miese Programmierung ist.

Die Hub-App finde ich ganz gut, allerdings kostet die glaub ich monatlich 99cent (nach 30 tagen kostenlos). Kannst sie ja mal testen, mir wäre das vermutlich zu teuer.

sucinum
28.09.2016, 11:48
Was genau ist an BB so viel besser? Samsung ist auch nicht unbedingt repräsentativ für Android, da deren hauseigene UI ziemlich furchtbar ist, besonders die Einstellungen sind grauenhaft unintuitiv sortiert. Aber am Ende hat man doch einfach nur Icons (und Widgets) auf dem Screen, da nehmen sich die Betriebssysteme doch nichts (?).

Essig
28.09.2016, 12:04
Würde mich auch interessieren :gruebel

Meistens kommt man doch einfach mit dem am besten klar, das man am öftesten benutzt hat. Merke ich immer wieder, wenn ich ein iphone in der Hand habe und nichts da ist, wo ich es erwarte/kenne, obwohl es wahrscheinlich besser/einsteigerfreundlicher strukturiert ist. Umgekehrt geht es dann den Apple oder auch BB-Nutzern so mit Android. :fft

slowcar
28.09.2016, 13:13
An BB10 gefällt mir:
- die schnelle Bedienung mit einer Geste, z.B. nachgucken was die Mail ist ohne das Programm zu verlassen und direkt wieder zurück zu sein (Wischgeste Hoch-Rechts-Runter)
- alles übersichtlich in einer Ansicht (Hub)
- lagfrei
- Hardwareformat mit Tastatur
- lange Akkulaufzeit (3 Tage)

Vor allem die Gesten waren für viele Benutzer wohl nicht intuitiv, wenn man das Handy jemandem in die Hand gedrückt hat suchen die halt nach dem zurück-Button und sind dann verzweifelt.
Die die es mal gerafft haben wollen aber eben nicht mehr ohne, vermutlich ähnlich wie jemand der einen Tastatur-Shortcut gelernt hat statt mit der Maus durch Menüs zu hangeln.

Android nutze ich als Entwickler ja auch viel, selbst auf den Hochleistungsmodellen fühlt sich nicht immer alles flüssig an und man braucht deutlich mehr Schritte bei vielen Sachen.
Und immer noch hält kaum ein Telefon auch nur einen Tag durch, wohl auch weil der Octacore verzweifelt versucht die Android-UI flüssig zu halten.
Besser gefällt mir daran die Anpassbarkeit mit eigenen Launchern usw, aber damit setze ich mich wenig auseinander weil ich halt eine App entwickle/teste und nicht das Gerät für mich anpasse.

Bei den BB-Androids ist das Hauptargument für mich wohl die ständigen und schnellen Updates. Wobei mir das Priv von der Hardware nicht gefallen hat (nicht wertig, irgendwie wackelte alles), das dtek50 zu schwachbrüstig ist und jetzt das dtek60 interessant aussieht, aber vermutlich halt wieder Premiumpreis für Hardware von vor einem halben Jahr abfragt...

Edit:
Im heutigen Earnings Call hat BB dann auch verkündet keine eigene Hardware mehr zu produzieren und sich rein als Softwarefirma aufzustellen, wobei Lizenznehmer ihr "Secure Android" verwenden sollen. War abzusehen, aber vllt werden so die Geräte auch preislich konkurrenzfähig...

sucinum
28.09.2016, 15:49
Nachrichtenvorschau hast bei Android in der Statusleiste, einstellbar auch direkt auf dem Lockscreen. Zum App wechseln gibt es den viereckigen Button.
Was der Hub macht, weiß ich nicht, habe aber nicht das Gefühl, dass mir Infos entgehen. Kann mir aber schon vorstellen, dass man das bei Android mit paar Widgets nachstellen kann.
Vanilla Android ist auch lagfrei, für Sense und Touchwiz kann ich nicht sprechen.
Dito die Hardware-Tastatur. Der Akku geht größtenteils für den Bildschirm drauf, das ist eben so. Aber ich brauche mein Handy nachts ja nicht, da kann ich es auch laden. Ich mag mein Display, die 5,7" sind mir sogar eher zu klein.

Das sind jetzt meiner Meinung nach eher Dinge, die von der Gewohnheit abweichen und nicht unbedingt schlecht gelöste. Vielleicht bekomme ich aber einfach zu wenig Nachrichten aufs Handy, um da irgendwelchen Komfort zu vermissen. Wüsste jetzt spontan nichts, was unnötig viele Schritte erfordert, aber da fehlt mir auch der Vergleich.

Mich stört am meisten, dass alle paar Wochen irgendeine Google-App oder Android selbst ihr Verhalten ändern. Möglicherweise ist es hinterher sogar besser, aber so richtig an eine Bedienung gewöhnen kann man sich so nicht. Ich muss das je nachdem auch gleich x Leuten erklären.

Sare
28.09.2016, 18:24
Was genau ist an BB so viel besser?

Ka, aber wer freiwillig Outlook nutzt, sollte sich mit Software-Urteilen zurückhalten. :p

Louis
28.09.2016, 21:12
Bist du zufrieden? Ich würde gerne mal wieder upgraden, könnte mein Moto X Style vermutlich noch fast zum EK loswerden - aber das Moto Z ist nocht ganz so mein Fall und inkl. aller Gadgets auch kein Schnäppchen mehr. Das Moto G wird dafür immer besser, aber was will ich mit einem Mittelklassehandy? Bei Huawei und LG stört mich die Haptik, also kann ich quasi auch nur aufs nächste Nexus warten.

Das nächste Nexus soll ja mal wieder richtig teuer werden, und ich weiß nicht genau, ob ein Nexus zum Fast-Preis eines iPhones dann tatsächlich die clevere Idee ist. :sz

Mein altes Phone war ja jetzt schon drei Jahre alt. Der Speicher war zu klein, es war einmal runtergefallen, seitdem knarzte die Abdeckung, der Akku hatte mächtig abgebaut und die Leistung ging auch immer wieder mal in die Knie, insofern braucht es nicht ganz so viel, um mich zufrieden zu machen. ;)

Die leicht vergrößterte Oberfläche, die einem aber trotzdem noch das Gefühl gibt, keinen Backstein in der Hand zu halten, finde ich sehr angenehm. Wobei ich mir die Schriftgröße für Texte nach oben gestellt habe, das war mir in der Default-Version zu fizzelig. Ich lese ja die Süddeutsche am Smartphone, also häufiger auch mal längere Lesestücke. Ich mag nach wie vor das sehr unaufgeregte Design des Nexus, es fühlt sich sehr "flach" an, wobei mich der herausragende Kamerakopf immer noch etwas irritiert. Ich hab mir jetzt zum ersten Mal eine Schutzhülle gekauft (siehe: Sturz des Vorgängers), aber ich hab sie nach drei Tagen wieder abgenommen, irgendwie ist das komplett albern sich so ein Design durch ein Gummikondom zu verunstalten. Mal schauen. Vielleicht ziehe ich den Schutz auf, wenn ich auf Reisen bin und davon ausgehen muss, dass ich das Telefon häufig im Laufen rausnehme. Die Kamera selbst ist aber ein eindeutiges Upgrade, vor allem im Video. Wenn ich das richtig sehe, ist da ein sehr schicker Weitwinkel drin. Fotos auf dem Smartphone sind für mich nach wie vor einfach Spielerei, da kommt auch die beste Kamera nicht an eine DSLR dran, aber Videos nutze ich recht häufig, um mal 1-2 Minuten von den Kindern einzufangen.

Der Akku hält aktuell definitiv länger als einen Tag, wenn ich nicht ständig am Phone bin oder darauf Videos schaue, dann eher in Richtung zwei Tage.

Das alles dann für 250 Euro, von denen ich noch 100 Euro von Amazon geschenkt bekommen habe, da kann ich dann wirklich nicht meckern. :sz

slowcar
29.09.2016, 00:13
Fotos auf dem Smartphone sind für mich nach wie vor einfach Spielerei, da kommt auch die beste Kamera nicht an eine DSLR dran
Das iPhone 7+ hat doch jetzt eine tolle softwaregesteuerte Tiefenunschärfe für den "Portraitmodus (http://www.golem.de/news/neuer-portraetmodus-das-iphone-7-plus-entdeckt-die-hintergrundunschaerfe-1609-123423.html)". Programmiertechnisch sicherlich sehr herausfordernd gewesen :)

Ford
29.09.2016, 10:44
Kommt doch immer drauf an, wofür man die Kamera will. Ein Hobbyfotograf, der sich für seine Fotos begeistert, braucht sicher was anderes. Jemand, der einfach ab und an ein paar Schnappschüsse macht (die er dann eh nie wieder anguckt :D), ist m.E. mit den heutigen Smartphonekameras sehr gut bedient und schleppt bestimmt nicht gern noch ne riesige Spiegelreflexkamera mit.

sucinum
29.09.2016, 14:07
Ka, aber wer freiwillig Outlook nutzt, sollte sich mit Software-Urteilen zurückhalten. :p

Zum einfach E-Mails abrufen ist es genau so gut wie alles andere auch, die 2 Minuten am Tag muss ich jetzt nicht optimieren :sz
Aus dem selben Grund werde ich vermutlich auch keinen Vorteil von BB haben, selbst falls es welche geben sollte.

Louis
30.09.2016, 09:00
Kommt doch immer drauf an, wofür man die Kamera will. Ein Hobbyfotograf, der sich für seine Fotos begeistert, braucht sicher was anderes. Jemand, der einfach ab und an ein paar Schnappschüsse macht (die er dann eh nie wieder anguckt :D), ist m.E. mit den heutigen Smartphonekameras sehr gut bedient und schleppt bestimmt nicht gern noch ne riesige Spiegelreflexkamera mit.

Das ist ja auch völlig in Ordnung, und es wäre ja auch verrückt, wenn solche Leute dicke SLRs mit sich rumtragen müssten.

Ich hab ja nur beschrieben, warum für mich die Foto-Qualität eines Smartphones vernachlässigbar ist. :D