PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSSDSSS4 - Smartphones



Seiten : [1] 2

sucinum
10.12.2011, 20:39
Wie damals Handys das Land überrollten, so werden sie jetzt fast genau so schnell durch Smartphones ersetzt. Diese verbinden Handys mit den klobigen Taschencomputern, Texas-Taschenrechnern, Handheld-Konsolen wie den Gameboy, Kameras, Diktiergeräten, Navigation und (fast) allem anderen, was man so in die Tasche stecken kann. Die Technik stoppt kaum und heutige Smartphones können schon HD-Videos abspielen.

Fangen wir erstmal vorn an:
Wer noch kein Smartphone hat, kann hier eins gewinnen, damit er mitreden kann:
http://www.mobiflip.de/2011/12/gewinne-ein-motorola-razr-beim-mobiflip-de-weihnachtsgewinnspiel/
http://www.capri-sonne.com/fileadmin/perfect-day/

Geschichte
Der Versuch, etwas wie ein Smartphone zu kreieren, ist kein neuer. Es gab schon im Mittelalter Versuche, mit Geräten wie dem Nokia Communicator (http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Communicator) das Smartphone-Feeling in die Hosentaschen zu zaubern. Die Geräte scheiterten aber am praktischen Nutzen: es gab damals keine Apps und man konnte mit den Dingern noch nichtmal richtig ins Internet - falls sich jemand an WAP erinnert... grauenhaft. Es blieben nur langweilige Business-Anwendungen wie E-Mail, Terminplanung etc. Das gleiche Schicksal teilten auch die Blackberries, die es seit 4623798 Jahren gibt und die eigentlich technischer Vorreiter waren, aber man konnte nicht damit spielen, deshalb bleiben sie bis heute Nischenprodukte.
Im Massenmarkt durchgesetzt haben sich Smartphones ausgerechnet mit einem Apple-Produkt, dem iphone. Wie immer hat Apple ein bekanntes Design neu interpretiert, runde Ecken dran gemacht und einen Apfel hintendrauf (vgl. ipod). Der größte Vorteil war der App-Store, denn dadurch gab es rasend schnell Trillionen von Spielen. Kurz: ein alltagstaugliches Smartphone.
Dann endlich reagierte das Gute im Internet und wollte diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen: Google hat mal schnell auf einer Arschbacke Android programmiert, das natürlich deutlich besser als das Apple-Betriebssystem ist, mit einem App-Store, der nicht zensiert wird und 472309 Möglichkeiten, das Smartphone individuell anzupassen. Jetzt erobern sie gerade den Markt damit. Microsoft hats auch probiert und das neue Windows Mobile 7 ist tatsächlich gut, aber der Zug scheint abgefahren. Mit Nokia im Boot könnten sie den Markt aber vielleicht doch interessant gestalten. Blackberry gibts auch immer noch, keine Ahnung, was die treiben.

Uns Benutzer erwartet also ein Preiskampf und technologischer Fortschritt! Alles ist gut!

Was ist so toll an einem Smartphone?
Das ist einer seits eine komische Frage, andererseits auch nicht. Die Vorteile eines Smartphones liegen auf der Hand, man hat alles auf einem Gerät, was vor ein paar Jahren noch einen kompletten Rucksack belegt hätte. Man kann damit Videos aufnehmen, schneiden und natürlich anschauen, das selbe mit Fotos, Termine planen und verwalten, man hat Bundesliga-Liveticker und kann natürlich ins Internet. Bei einer Anbindung mit einem sozialen Netzwerk kann man seinen Freunden immer mitteilen, wo man ist, und falls man sich dabei verfährt, startet man einfach die Navi-App. Selbst auf dem Mount Everest hat man GPRS und kann seine Erstbesteigung sofort mit einem Foto und Statusupdate auf facebook feiern.
Das ist alles schön und gut, aber tatsächlich wird mit den Dingern hauptsächlich gespielt, sei es Angry Birds oder ein anderer, eigentlich total billiger Mist, der aber irgendwie fasziniert, weil er eben auf dem Handy ist.

Hier mal ein Beispiel, was man auch sinnvolles damit machen kann:
http://www.teltarif.de/handy-media-center-unterhaltungselektronik/news/41148.html - http://www.pcworld.com/article/199240/use_your_smartphone_to_control_your_pc_or_media_ce nter.html
Kurz zusammengefasst: man packt seine 32 GB-Speicherkarte mit Filmen voll, bindet das Smartphone ins WLAN-Netzwerk ein, verbindet es mit dem Fernseher und schon hat man ein Mediacenter, mit dem man Filme abspielen kann. Besitzt man einen anständigen Festplattenrekorder, kann man diesen selbstverständlich mit dem Smartphone aus der Ferne programmieren, dann muss man nur kurz dahaim ins WLAN laufen und hat schon alles, was sehenswertes im TV kommt, auf dem Handy und kann es überall abspielen. Das man das Smartphone als Fernbedinung einsetzen kann, ist dabei selbstverständlich, Probleme machen lediglich alte Fernseher, die nur per Infrarot ansteuerbar sind. Aber da kann man ja auch einen kleinen PC dranklemmen.

Mit Musik geht das natürlich auch und es gibt sogar Lautsprecher, die man direkt mit dem Smartphone per WLAN ansprechen kann. Damit kann man die Musik mit durchs Haus nehmen, falls man genug davon hat. :)

...Fortsetzung folgt :)

Falls jemand Fragen hat, ich weiss alles und bin absolut neutral. ;)

wisthler
10.12.2011, 20:53
Du willst dich mit Xell im Wissen über Telefone messen?
Mutig.

Sare
10.12.2011, 21:00
Was ist so toll an einem Smartphone?

Google Maps!

Gordon
10.12.2011, 21:05
Es wird echt Zeit, dass ich mein Nexus S neu organisiere, bzw. besser und öfter nutze. Ich schaff mir ständig irgendwelche technischen Geräte an, nutze sie aber viel zu wenig.

sucinum
10.12.2011, 21:22
Du willst dich mit Xell im Wissen über Telefone messen?
Mutig.

Es geht doch nicht darum, sich zu messen, sondern darum, diesen enormen Wissensschatz zu teilen!
Ich habe wochenlang irgendwelchen Scheiss über Smartphones gegoggelt, nur um ja keine 10€ zuviel zu zahlen oder ein Feature zu wenig zu haben und ich habe schon davon geträumt, eines zu besitzen, als es noch PDAs von Atari gab. Warum nicht teilen?


Google Maps!

Allerdings! Ich finde nur die Stimme der Navigation etwas gruselig.


Es wird echt Zeit, dass ich mein Nexus S neu organisiere, bzw. besser und öfter nutze. Ich schaff mir ständig irgendwelche technischen Geräte an, nutze sie aber viel zu wenig.

Aber selbst mit den Basisfunktionen (Telefon, MP3-Player, Terminplaner) ist es immer noch ein grandioses Werkzeug. Aber ich weiss, was du meinst, manchmal hat man einfach ein schlechtes Gewissen, wenn man paar 100€ in der Tasche rumträgt und sie nicht benutzt und - schlimmer - keiner sieht, was für ein tolles Handy man hat. :(

xẹll
10.12.2011, 21:41
Es geht doch nicht darum, sich zu messen, sondern darum, diesen enormen Wissensschatz zu teilen!
My name is xell and I approve this message. :top

xẹll
11.12.2011, 13:37
Um hier noch ein wenig Antrieb zu geben, ein Kurzreferat über mein bevorzugtes mobiles OS: Google Android.

Es wird ja oft behauptet, dass Android so ziemlich das einzige OS ist, das iOS noch Paroli bieten kann. Das stimmt. Doch das sah am Anfang gar nicht so aus. Das folgende Bild zeigt den prominenteren der ersten Android-Prototypen.

3535

Das war 2007, oder auch Das Jahr 0 nach neuer iPhone-Zeitrechnung. Man kann nur spekulieren, ob es am Apple-Mobiltelefon lag, aber das erste Android-Gerät im Handel, das HTC Dream/T-Mobile G1 sah dann doch anders aus. :D

3536

Android ist seit der ersten ernstzunehmenden frei verfügbaren Version 1.5 "Cupcake" einen weiten Weg gekommen. Immer mehr Features wurden integriert, immer größer wurde die Auswahl an kostenpflichtigen und -losen Apps im Android Market. Auch optisch passt es mittlerweile besser zusammen und sieht nicht mehr so altbacken aus wie noch zu Beginn.

353935403541
35373538

Als fortführende Lektüre sei Android: A visual history | The Verge (http://www.theverge.com/2011/12/7/2585779/android-history) empfohlen.

Beitragend zum großen Erfolg und einer der Pferdefüsse von Android ist die Vielseitigkeit. Man kann es auch auf der letzten Dreckshardware zum Laufen kriegen, doch ein Käufer eines Absolut-Lowend-Modells mit Miniscreen und Schwachbrustprozessor wird sich ärgern, wenn nach drei Apps der interne Speicher schon voll ist, und plötzlich ist Android ja voll doof. iOS und WP7 haben diese Probleme nicht, da beide auf festgelegten Mindestspezifikationen laufen. iDevices gibt es eh nur von Apple und für Windows Phone 7 hat Microsoft sogenannte Chassis vorgegeben, die u.a. festlegen, dass jedes Windows Phone eine physische Kamerataste und einen Prozessor mit mindestens 1 GHz Takfrequenz haben muss.

Gordon
11.12.2011, 14:30
4.0 sieht toll aus. :top:

Weiß wer, wann es für das Nexus S kommt?

Louis
11.12.2011, 14:43
Wow, xell, übernimmst du jetzt die komplette Arbeit für sucinum? :D

Ich hab bis heute kein Smartphone, trag mich schon seit längerem mit dem Gedanken herum, aber konnte mich bis jetzt nicht wirklich durchringen. Irgendwie bin ich ein großer Freund davon, möglichst viele Funktionen eben nicht zu vermischen. Wenn ich fotografieren will, dann bitte nicht mit einem Telefon. Wenn ich Musik hören will, ist mein ipod Nano irgendwie handlicher und leichter. Und wenn ich surfen will, tu ichs am liebsten von meinem Laptop, der ist auch leicht genug, dass ich ihn im Zweifelsfall überall hin mitnehmen kann.

Jetzt könnt ihr mich gerne versuchen, zu überzeugen, dass das alles unglaublich altbacken ist, und ich den Sinn des Smartphones einfach nicht erkannt habe. :D

Gordon
11.12.2011, 16:25
Passender Artikel:
http://derstandard.at/1323222621967/Rueckblick-Eine-kurze-Geschichte-der-Android-Evolution

xẹll
11.12.2011, 16:28
Jetzt könnt ihr mich gerne versuchen, zu überzeugen, dass das alles unglaublich altbacken ist, und ich den Sinn des Smartphones einfach nicht erkannt habe. :D
Schaltest du dein Handy stumm, wenn du zur Arbeit gehst? Schaltest du dein Handy für die Nacht stumm? Verbindest du es mit dem WLAN, wenn du nach Hause kommst? Sendest du Geburtstags-SMS? Kann dein Android-Smartphone automatisch (http://tasker.dinglisch.net/tour.html).

Gordon
11.12.2011, 16:40
Krass, kannte ich gar nicht.

Essig
11.12.2011, 17:17
Ich auch nicht, klingt aber wirklich praktisch!

Dieser Tasker für 4,49€ im Market ist die richtige Version? Dann installier ich mir den mal.

Bzgl. Louis, natürlich ist ein schlichter mp3-player zum Abspielen praktischer als ein größeres Smartphone, aber man kann ja annehmen, dass du parallel sowieso noch ein normales Handy dabei hättest, von daher ist auch die "Materialeinsparung" begrenzt. Mit dem Smartphone ist es dazu allein auf Musik bezogen möglich noch alternativ online Lieder abzurufen, Internetradio, YouTube etc. Finde es in meinem Umfeld auch sehr auffallend, dass Leute die z.B. eins von der Arbeit gestellt bekommen haben und anfangs skeptisch waren immer sehr schnell die ganzen Funktionen nicht mehr missen möchten.. ;) Ist halt auch immer eine Frage wie man damit umgeht, ob man sich durch die zusätzliche E-Mailerreichbarkeit und die Funktionen komplett in Beschlag nehmen lässt oder das vernünftig begrenzt.

xẹll
11.12.2011, 17:18
Ich hab übrigens grad mein X10 zerflasht. :D :blaw

Essig
11.12.2011, 17:20
Wie hast du denn das geschafft? :( Wirklich Brick oder ist schon noch was zu machen?

xẹll
11.12.2011, 17:30
SEUS hat's gerichtet. :uff Ich wollte den Bootloader unlocken, leider konnte er den Kernel nicht flashen und mit dem alten Kernel fuhr das CM7 nicht hoch. Jetzt hab ich das offizielle 2.3.3 von SE mit Kernel und allem und versuch das nochmal mit CM7 und einer Version, die den Bootloader auch gelocked akzeptiert.

Essig
11.12.2011, 17:34
Ist das X10 momentan dein Hauptgerät? Ist ja richtig altbacken :D Aber gut dass du es retten konntest, glaub so ein kompletter Crash ist auch recht selten.

Also Tasker für 4,49€ im Market ist der richtige? Was für Funktionen nutzt du persönlich mit dem noch?

xẹll
11.12.2011, 17:51
Ich nutz Tasker gar nicht. :D Dazu nutz ich mein Gerät zu wenig. :schaem Mein einziger Anwendungszweck wäre Starte Navi -> Aktiviere GPS.
https://market.android.com/details?id=net.dinglisch.android.taskerm ist das richtige. :) edit: Warte nur eventuell noch das Ende der 10 Billion Promo ab, ob's nicht dabei sein wird.

Das X10 ist mein Navigationsgerät. :fft Als Hauptgerät hab ich ein HTC HD7, als Zweitgerät (wirklich nur zum Twittern quasi :D) ein Galaxy Ace.

sucinum
11.12.2011, 19:19
Beitragend zum großen Erfolg und einer der Pferdefüsse von Android ist die Vielseitigkeit. Man kann es auch auf der letzten Dreckshardware zum Laufen kriegen[...]

Allerdings, und viele der Smartphones im Einsteiger-Bereich unterbieten sich gegenseitig an Leistung, wie beispielsweise das HTC Wildfire oder das Huawei Ideos X3, entsprechend auch der Lowend-Kram von anderen Herstellern. Auch wenn da einige Schnäppchen dabei sind, sollte man schon 200€ aufwärts für ein vernünftiges Gerät (HTC Desire, Samsung Galaxy und aufwärts) investieren.
Einen Vergleich über Android-Smartphones bekommt man beispielsweise hier: http://www.androidhandys.com/android-handy-vergleich/
Alles, was dort unterhalb der Oberklasse angesiedelt ist, würde ich persönlich aber nie kaufen. Allein eine Display-Auflösung von 480*800 sollte sein, dazu etwa eine Leistung von 1 Ghz mit 512 MB RAM - mehr ist besser.
Meine persönliche Empfehlung ist (wenig überraschend) das Motorola Atrix, das ist mit Ausnahme des LG Optimus das günstigste Dualcore-Smartphone und bringt ordentlich Leistung mit. Nachteil ist die lausige Update-Versorgung von Motorola, wenn man schnellere Android-Updates will, sollte man zu Samsung, HTC oder am besten den Nexus-Geräten greifen. Die Nexus-Geräte haben ein "nacktes" Android ohne zusätzliche Oberfläche der Hersteller und bekommen deshalb die Updates immer zuerst. Alternativ kann man auch selber was draufpacken (http://www.cyanogenmod.com/), wenn man gern bastelt.
Durch die Vielzahl der Geräte ist das nunmal keine leichte Entscheidung, da muss man schon genau abwägen, was man haben will. Ein Gerät, das alles am besten kann, gibt es nicht und gerade im Mittelklasse-Bereich wird man schnell gelockt, hier und da noch 10€ für ein besseres Gerät draufzulegen.
Falls jemand also ein Android-Handy anschaffen will, einfach fragen, noch habe ich alle Daten einigermaßen im Kopf und berate gern beim Kauf.

Aber um nochmal auf Dreckshardware zurückzukommen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=732362
In diesem Thread ist beschrieben, wie man Android (immerhin 2.2) auf ein HTC-Smartphone mit Windows Mobile 6.x installieren kann. Ich habe das mal ausprobiert und wenn man bedenkt, was für eine Krücke ich da hatte (das da: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=509493), lief es schon erstaunlich gut. Um mal bisschen rumzuklicken und ein generelles Feeling für Android zu bekommen, kann man sich das durchaus mal antun. Auf lange Sicht sollte man sich natürlich ein richtiges Smartphone anschaffen.

Gordon
11.12.2011, 19:36
Ich weiß ja nicht, mein Schwager hat ein Wildfire, so schlimm find ich das nichtmal. :sz:

Mein Bruder hat sich jetzt das iPhone 4s geholt. Zu Weihnachten schau ich mirs an, vielleicht schreib ich dann hier noch was dazu. :)

Louis
12.12.2011, 03:13
Schaltest du dein Handy stumm, wenn du zur Arbeit gehst? Schaltest du dein Handy für die Nacht stumm? Verbindest du es mit dem WLAN, wenn du nach Hause kommst? Sendest du Geburtstags-SMS? Kann dein Android-Smartphone automatisch (http://tasker.dinglisch.net/tour.html).

Nein, ich gehöre zu denjenigen, die das Handy den ganzen Tag auf Vibration haben. Wenn mich jemand zu Hause anrufen will, soll er gefälligst das Festnetz anrufen. :D (Wobei ich das Summen oft sogar höre, wenn es im Nachbarraum liegt).

Und ein "normales" Telefon mit dem Netz zu verbinden, ist mir einfach zu unpraktisch. Das ist natürlich der Witz an der Sache: Ich bin ja durchaus internetbegeistert. Hätte ich ein Smartphone würde ich sicherlich Wege finden, die internetbezogenen Fähigkeiten zu nutzen. Aber solange ich es nicht habe, vermisse ich es eben auch nicht so sehr. :sz


Finde es in meinem Umfeld auch sehr auffallend, dass Leute die z.B. eins von der Arbeit gestellt bekommen haben und anfangs skeptisch waren immer sehr schnell die ganzen Funktionen nicht mehr missen möchten.. ;)

Ja, genauso stelle ich mir das vor.

Ich glaube, es ist bei mir sogar weniger "Skepsis", als einfach das Gefühl des "Nichtbrauchens". Sobald man gewisse Dinge dann hat, macht man sie sich halt zu Nutzen. ;)

Ford
12.12.2011, 03:41
Ja, weiß nicht. Mein Smartphone liegt nur rum. Ich brauch's definitiv nicht. :sz

JIG
12.12.2011, 06:14
Mich haben Handys nie interessiert...erst ein smartphone hat mich abhaengig gemacht. Und mit telephonieren verbringe ich noch die geringste Zeit an dem Ding.

BrainDamage
12.12.2011, 11:31
Suci, wenn Du jetzt noch die neuesten Raid-Controller für Smartphones diskutierst, bist Jig auch schon wieder los:messi

sucinum
12.12.2011, 11:54
Smartphones haben keine Festplatten und dementsprechend keine Raid-Controller, sondern MicroSD-Karten. :secret
Von SD-Karten gibt es übrigens mehrere Geschwindigkeitsklassen, die paktischerweise so benannt sind, dass die Zahl die Übertragungssgeschwindigkeit angibt. Eine Klasse 10-Karte überträgt also 10 MB/s. Eine so schnelle Karte braucht man aber nur, wenn man HD-Filme auf dem Smartphone schaut, ansonsten tun es auch Klasse 6-Karten. Falls man viel kopiert, sind die paar € extra für Klasse 10 natürlich gut angelegt.
Kennt sich jemand mit den Herstellern aus? Ich weiss nicht, ob man jede nehmen kann...

In ein übliches Smartphone kann man 32 GB-Karten reinpacken (Ausnahme: Nexus-Geräte und selbstverständlich auch Apple) und je nach Ausstattung haben die noch bis zu 32 GB internen Speicher - solche mit Kartenslots haben aber meist nur 16 GB oder weniger. Ich habe beispielsweise nach Betriebssystem und Apps noch gut 40 GB für Daten frei. Mein erster Schritt war, meine MP3-Sammlung draufzukopieren. :D

xẹll
14.12.2011, 19:57
Und heute das nächste fast kaputtgekriegt. :D Das Ace habe ich nach grandiosen fünf Monaten an meinen Chef verkauft. Vorher sagte ich ihm zu, dass seine Frau nicht mit CM7 klarkommen muss, sondern ich es vorher noch wieder auf Stock-ROM zurückflashe. Also gelesen, dass CM das Dateisystem ändert und daher Backup wiederherstellen nicht geht. :hahm Kurzum ODIN installiert, das Serviceprogramm von Samsung, und eine Firmware geladen. Nach einer halben Stunde Verzweiflung endlich die fehlende Datei gefunden und geflasht. Danach: Mein alter Bekannter, der Bootloop. :mad Weil beim Neustarten in die Recovery data im Gegensatz zu wisthlers Mom nicht gemountet werden konnte. :donk In letzter Not in der Recovery selbst nochmal wipen lassen, und dann kam ein Ton beim Logo! :laola
Jetzt läuft's und ich komme noch pünktlich zur Vorpremiere von M:I-4. :D

Sare
14.12.2011, 20:25
der Bootloop. :mad

Zwar habe ich von flashen keine Ahnung und machen lassen, aber dieser nette Herr hat mir auch schon Schweißperlen ins Gesicht gezaubert.

sucinum
15.12.2011, 02:24
Ich verstehe so langsam, warum du so viel Handys hast/hattest, xell. :D
Ich flashe mein Atrix erst an dem Tag, an dem feststeht, dass ich kein offizielles ICS bekomme und es eine CM7/Miui-Version gibt, die es voll unterstützt (inkl. Fingerprint und allem).

xẹll
15.12.2011, 10:07
Ich verstehe so langsam, warum du so viel Handys hast/hattest, xell. :D
Davon ist keins wegen mir kaputt gegangen. :nie :D
Ich verliere nur sehr schnell das Interesse daran, wenn ich nicht ständig irgendetwas neu/besser/anders machen kann. Ist das System ausgereizt, muss was neues her. Das HD7 wird wohl im April ersetzt, das hab ich seit August.

wisthler
15.12.2011, 10:30
Xelli unser Handy Nerd. :love

Essig
15.12.2011, 12:04
Xell schreckt mit seinen Horrorgeschichten alle ab Custom ROMs zu benutzen. :D

sucinum
15.12.2011, 12:05
Das ist aber auch ein Gefrickel, bei dem man x Sachen beachten muss, z.B. Versionsnummern bis 4 Stellen hinter dem Komma.

Essig
15.12.2011, 12:08
Ok, ich hab bisher nur bei 3 verschiedenen Telefonen ein Custom ROM aufgespielt, war aber jeweils völlig unproblematisch, obwohl ich bei sowas wirklich kein Experte bin. Hab einfach brav die Schritt für Schritt Anleitungen befolgt, gibt oft sogar YouTube Videos für die Lesefaulen. ;)

Sare
15.12.2011, 12:23
Dann hast Du wohl Glück gehabt. Nicht immer klappt bei den Schritt-für-Schritt Anleitungen alles so, wie es sollte. Und dann kanns böse werden.

Essig
15.12.2011, 13:54
Hm, glaube ich nicht. Ich lese ja auch bei http://www.android-hilfe.de, und da laufen wirklich viele Neulinge auf die auch Mist bauen, aber das wirklich nicht mehr geholfen werden kann ist extrem selten.

Sare
15.12.2011, 14:15
Ja, ein Brick ist selten. Aber wenn es nicht so läuft, wie lt. Anleitung vorgesehen, kann's Stunden dauern. Ich kanns selber nicht, aber Kumpel, der das für mich macht, postete dort gelegentlich Anleitungen. Nun ist er nur noch bei xda-developers unterwegs.

xẹll
16.12.2011, 00:35
Freude. :D http://www.pcwelt.de/news/Box-net-Xperia-Nutzer-bekommen-50GB-Cloud-Speicher-gratis-4152000.html
Schon erfolgreich gesichert. :)

sucinum
19.12.2011, 15:23
Patente, wer kennt sie nicht...

Irgendwer verklagt erfolglos HTC: http://www.focus.de/digital/computer/telekommunikation-patentstreit-um-htc-smartphones-eskaliert_aid_688025.html - http://www.androidnext.de/schwerpunkt/htc-vs-ipcom-hintergrund/
Apple hat das Patent auf runde Ecken und klagt bisschen gegen Samsung, die darauf, um dem Verkaufsverbot zu umgehen, die Ecken ändern: http://www.stern.de/digital/computer/apple-vs-samsung-der-globale-touchscreen-kampf-geht-weiter-1760697.html
Apple setzt eine Strohfirma als Patentverwalter ein und verklagt alles, was es gibt: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,803175,00.html
Apple patentiert weiterhin jeden Mist: http://www.m-magazin.net/2011/12/die-verrucktesten-apple-patente-von-kommunizierenden-kameras-und-fliegenden-bildern/ - http://www.handy-tests.net/21557-ios-5-patent-apple-schuetzt-sich-die-idee-eines-overlay-touch-sensitive-geraete-und-eine-app-namens-idme/
Motorola hat in Wirklichkeit das Smartphone erfunden oder so (Randnotiz: Google will die Handysparte von Motorola kaufen): http://www.focus.de/digital/digital-news/apple-motorola-erzielt-patenturteil-samsung-erreicht-etappensieg_aid_692557.html
Samsung verklagt Apple, weil sie irgendwelche Smilies patentiert haben: http://www.pcgameshardware.de/aid,860412/Samsung-gegen-Apple-Galaxy-Nexus-Hersteller-klagt-wegen-Smiley-Patent/Tablet-PC/News/

Vermutlich zahlen die alle mehr Geld für Anwälte als für Entwickler...

sucinum
20.12.2011, 10:04
Und weiter gehts mit Patenten: http://www.ftd.de/it-medien/computer-technik/:patentkrieg-apple-erringt-mini-sieg-gegen-htc/60144892.html
Apple verklagt alles, wo Android drauf ist, denn immerhin hat ja Apple alles erfunden und vorher gabs überhaupt keine Handys.

xẹll
20.12.2011, 10:14
Scheißpatentescheiße. :down

Sare
20.12.2011, 10:45
Scheißpatentescheiße. :down

:top

MΞSSIΛS
24.12.2011, 18:07
Apple. :down

sucinum
30.12.2011, 18:07
Die Stiftung Warentest kam übrigens zum selben Ergebnis wie ich: http://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Smartphones-Motorola-und-Apple-teilen-sich-den-Sieg-4315384-4315386/
Das Motorola Atrix ist das beste Smartphone. :)

sucinum
01.02.2012, 19:31
Kennt sich wer mit Launchern aus? Ich habe gelesen, wenn ich einen anderen Launcher installiere, muss ich mein Handy nicht mehr alle 3 Tage neu booten, da ich dann Motoblur los bin. In der engeren Auswahl sind wohl LauncherPro, ADW Launcher EX und GO launcher EX. Haben diese Launcher tatsächlich so viel Einfluss auf die Geschwindigkeit bei meinem Handy? Von der Optik und Bedienung her finde ich Motoblur astrein, aber das kann ich ja vermutlich mit diesen Dingern rekonstruieren.

xẹll
01.02.2012, 19:49
Du wirst die Launcher lieben. :) Ich würde tatsächlich alle mal durchprobieren und dann den nehmen, der dir am meisten zusagt. Fang ruhig mit dem GO Launcher an, vielleicht willst du dann auch gar nicht mehr umsteigen. :D
Wobei ich nicht sicher bin, inwieweit Motoblur dann tatsächlich getilgt ist, aus Homescreens und Drawer aber auf jeden Fall halt...

sucinum
02.02.2012, 22:02
Habe den Go Launcher Ex mal installiert. Die Optik ist teilweise interessant, aber leider nicht einheitlich bei den Widgets (Kalender und Wetter/Uhr). Das stört natürlich im Auge, und weil mich beide eh nicht überzeugt habe, benutze ich da wieder den Standardkram. Aus irgendeinem Grund funktioniert das Bilderrahmen-Widget nicht mehr, da ich angeblich schon ein Diashow-Widget aktiviert habe. Stimmt aber garnicht.
Das man bei den Widgets die Größe ändern kann, ist zwar nett, hilft aber selten, da sich der Inhalt nicht ändert. Wenn ich den Kalender größer mache, wird trotzdem nur 1 Termin angezeigt, aber dazu ganz viel weiße Fläche. Ganz toll.

Die Performance werde ich mal eine Woche oder so testen, falls ich zufrieden bin, kümmere ich mich weiter um die Optik. Motoblur läuft noch, das Handy musste ja nichtmal neustarten - wobei es nach paar Minuten abgestürzt ist, falls das nochmal passiert, ist der Launcher sofort weg.

Gordon
05.02.2012, 18:01
Xell, du hast doch auch ein Nexus S? :look Hast du Android 4 drauf? Ich hab da noch immer nicht das aktuelle Update bekommen. Zu Weihnachten wars für ca. ne Stunde angezeigt, aber seitdem is nix mehr da. Jetzt überleg ich, ob ichs nicht doch händisch machen soll. :gruebel

xẹll
05.02.2012, 18:13
Ich hab's von nem Freund mit 4.0.3 gekauft, der hat das manuell draufgemacht.

sucinum
13.02.2012, 08:45
Kein Reboot und kein Ruckeln mehr, seit ich den GO Launcher habe. :)

xẹll
13.02.2012, 18:47
:top

xẹll
26.02.2012, 12:23
Heute wird HTC übrigens mit dem One X ihr 1GHz-Quad-Core-Smartphone vorstellen. Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob mir Dual-Core überhaupt was bringt, so flüssig wie das Nexuß mit ICS läuft...

Essig
26.02.2012, 12:33
Kommt wohl drauf an, was du damit machst. Wahrscheinlich gibt es auch schon Spiele die davon profitieren? ;)

Morgen beginnt ja der MWC in Barcelona, bin mal gespannt, ob es noch überraschende Neuankündigungen gibt oder schon alles wichtige vorher durchgesickert ist. Vielleicht schafft ja doch das Droid 4 den Weg nach Europa.. HTC oder SE könnten auch gerne einen neuen Tastaturslider vorstellen, bin da nicht auf eine Marke festgefahren.

Ich glaube, wenn nichts in die Richtung geschieht, schau ich mich doch mal wegen Import um, hilft ja nichts.

xẹll
26.02.2012, 12:40
Ich spiele nicht. :nie

HTC & Sony-Ankündigungen sind schon heute. Da wird vermutlich nix an Tasten kommen, morgen ist Nokia (kein Android), Samsung hat auch schon ewig keins mehr vorgestellt...

Essig
26.02.2012, 12:42
Ja, die einzige Hoffnung ist wohl das Droid 4, aber das Droid 3 kam ja auch schon nicht bis Europa, sieht also eher schlecht aus.

sucinum
26.02.2012, 12:47
Die Quad-Cores haben (alle?) noch zusätzlich eine 5. CPU mit ~500 Mhz, die wird zum Strom sparen eingesetzt, solange man nichts aufwändiges macht. Ansonsten sehe ich den Vorteil bei diesen schnellen CPUs hauptsächlich in der Möglichkeit, das Teil wie beim Atrix Lapdock als PC einzusetzen: http://www.heise.de/mobil/meldung/Ubuntu-fuer-Android-verwandelt-Smartphone-in-PC-1439942.html - dafür kann die CPU garnicht schnell genug sein und in der Docking Station wird auch der Akku mit aufgeladen.
Aber ich habe schon einen PC und was will ich mit Linux? Trotzdem sehe ich darin die Zukunft, in paar Jahren sind die Dinger bestimmt so schnell wie mein jetziger Desktop. Windows 8 ist ja auch quasi ein Hybrid-Betriebssystem, in 1-2 Generationen wird das wohl vollkommen verschmolzen sein.

Ohne ICS werden Mehrkerner eh nicht richtig unterstützt, Apps können zwar darauf zugreifen, die Oberfläche aber scheinbar nicht. Deshalb erhoffe ich mir einen Quantensprung von ICS für mein Atrix, allerdings muss wohl bis Ende des Jahres auf ein offizielles Update warten. Aber mit dem neuen Launcher kann ich das überbrücken. :)

sucinum
26.02.2012, 19:05
Handys mit Beamer sind nun auch keine Zukunftsmusik mehr: http://www.samsungmobilepress.com/2012/02/26/Share-the-Fun-with-Samsung-GALAXY-Beam
Das ist jetzt nur der Anfang, mit einer gescheiten CPU kann man irgendwann auch sicher HD an die Wand schmeissen, wobei das dann auch am Beamer hängt.
Man kann sich natürlich auch sowas: http://www.netzwelt.de/news/84353-acer-c20-pico-projektor-smartphone-netbook.html in die Tasche stecken, aber das ist ja unpraktisch - würde immerhin für nicht-HD-Filme locker ausreichen.

xẹll
26.02.2012, 19:16
Das Galaxy BEAM ist aber mittlerweile das dritte BEAM-Gerät von Samsung, und dass du noch nix von den anderen beiden gehört hast ist ein Zeichen für deren immense Popularität. :D

sucinum
26.02.2012, 19:27
Ups. :schaem
Könnte wohl daran liegen, dass der Rest vom Handy steinalt ist und der Beamer selbst auch keine Bäume ausreisst. Aber schön zu sehen, dass daran gearbeitet wird. ;)

slowcar
14.03.2012, 18:30
Am Wochenende darf ich mit dem neuen Galaxy Ace vom Wiesel spielen, vielleicht hat ja wer ein paar hilfreiche Links wie ich ICS draufkriege usw?

Essig
14.03.2012, 19:03
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1490867
Da gibt es die neueste Version des Cyanogen Mod 9 (das ist ein ICS Custom Rom)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1034145
Da steht wie du das Custom Rom installierst, viel Spaß :)

slowcar
17.03.2012, 17:03
Ist es denn Sinnvoll Cyanogen 9 zu nehmen? Ist ja noch Beta, und einige Sachen scheinen noch nicht zu funktionieren (Bildvorschau beim Fotos machen z.B.).
Ist ja nicht mein Telefon, da soll schon noch alles funktionieren :)

Essig
18.03.2012, 13:23
Stimmt, das bei der Bildvorschau ist beim Ace wirklich noch fehlerhaft.

Sonst sind es aber glaube ich nur Nichtigkeiten die nicht gehen, wurde schon sehr viel bereinigt. Aber wenn im Grunde nur ein komplett funktionierendes Handy wichtig ist, bleibst du natürlich besser noch bei der alten Version. ;)

sucinum
20.09.2012, 22:48
Beim iphone 4S gabs noch massenweise Blogs darüber, wie lustig Siri sei. Beim iphone 5 gibts ne neue Headline, die neuen Apple Maps: http://theamazingios6maps.tumblr.com/
:nelson

xẹll
20.09.2012, 23:18
Heute morgen auch erstmal ein "Problem mit Maps" gemeldet, weil statt meines Arbeitgebers an der Adresse das Autohaus eingetragen war, dass vor Eröffnung des Markts schon ein oder zwei Jahre zu war. Mein Markt eröffnete im Mai 2009.

sucinum
29.10.2012, 20:02
Das Nexus 4 geht zum Kampfpreis von 349€ an den Start: https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_16gb
Sieht nicht gut aus für mein Atrix, obwohl ich immerhin vage Aussichten auf eine ICS-Rom ohne Blur habe.

xẹll
29.10.2012, 20:33
299 € sogar nur, falls du keinen Speicher brauchst (mir würden z.B. die 8 GB reichen).

sucinum
29.10.2012, 20:40
Bei 8GB ohne SD-Karte würde ich mich doch eingeschränkt fühlen, da geht ja noch das Betriebssystem davon ab und die Apps. Platz für Filme ist dann nicht mehr... Würde mir auch 32 GB gönnen, aber da mein Vertrag eh bis März läuft, könnte ich Glück haben und das fällt zusammen.

xẹll
29.10.2012, 20:47
Bei 8GB ohne SD-Karte würde ich mich doch eingeschränkt fühlen, da geht ja noch das Betriebssystem davon ab und die Apps. Das Nexus 4 hat aber auch USB-Host, da kannst du zur Not nen SD-Card-Reader oder ne kleine Festplatte anschließen. :D

sucinum
29.10.2012, 21:07
Das hilft mir nicht, wenn ich mein Handy als banalen USB-Stick missbrauchen will. :D

Essig
31.10.2012, 01:49
Hm, ist der SD-Slot so teuer bzw. macht Platzprobleme beim Telefondesign oder wieso wird der so oft weggelassen? :gruebel

Sare
31.10.2012, 01:55
Hm, ist der SD-Slot so teuer bzw. macht Platzprobleme beim Telefondesign oder wieso wird der so oft weggelassen? :gruebel

Ein SD Karten Slot ist eine häufige Hardware-Fehlerquelle, aber wundern tuts mich auch.

sucinum
31.10.2012, 09:40
Die Nexus-Geräte haben grundsätzlich keinen SD-Slot, weil Google das halt so haben will. War glaube irgendwas mit dem Dateisystem auf SD-Karten oder sonst irgend einer Fehleranfälligkeit. Das war damals auch der ausschlaggebende Grund, warum ich mir das Atrix und nicht das Galaxy Nexus geholt habe. Wenigstens 32 GB will ich schon haben...

Immerhin, mein ICS-Update ist in der Mache: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1930645

Essig
31.10.2012, 13:02
Wobei ich jetzt schon von 2 Bekannten gehört hab die von Android 4.x wieder auf 2.x zurück sind, weil ihre Geräte für die 4er einfach zu schwachbrüstig waren, und es deswegen nicht 100% flüssig/schnell lief. Da ist dann durchaus ein ausgereifter Cyanogenmod vorzuziehen ;)

sucinum
31.10.2012, 13:31
Das sollte mir nicht passieren, die Hardware vom Atrix ist ja schon solide mit ner Dualcore-CPU und 1 GB RAM. Außerdem wäre ich dann die Blur-Oberfläche bzw. den Launcher los, was sich sicher auch positiv auf die Performance auswirken sollte. Aber ich warte da erstmal noch paar Wochen, bis das weiter ausgereift ist - da kommts jetzt auch nimmer drauf an.

Essig
31.10.2012, 14:00
Stimmt, hatte die Daten irgendwie schwächer in Erinnerung, das sollte reichen :)

Gordon
01.11.2012, 18:40
Verstehe auch nicht, für was so ein SD-Kartenslot gut sein soll. Warum braucht ihr denn so viel Speicher??

sucinum
01.11.2012, 20:15
Stimmt, hatte die Daten irgendwie schwächer in Erinnerung, das sollte reichen :)

Habe ich mein Handy etwa nicht ausreichend angepreist? Kann ich mir ja kaum vorstellen! :gruebel Aber das hieße ja, du verfolgst nich alle meiner Beiträge mit größten Interesse! :gruebel


Verstehe auch nicht, für was so ein SD-Kartenslot gut sein soll. Warum braucht ihr denn so viel Speicher??

Einerseits für die ganzen Fotos, die ich von meiner Freundin schieße und gern am Herzen (bzw. am Schritt) trage, dazu ist da meine Musiksammlung drauf und halt gern mal paar Filme. Außerdem benutze ich das halt gern als USB-Stick und schleppe Daten rum - kann ja nicht sein, dass ich noch ein zweites Elektrogerät rumschleppe, wenn ich doch ein omnipotentes Smartphone haben kann! Momentan habe ich halt gut 40 GB Speicher für Kram (der Rest geht für Android, Blur, anderen Ballast und sonstigen Schwund drauf), da wären 16 GB Speicher (minus Android) schon ein enormer Rückschritt.

Ford
02.11.2012, 14:16
Schaust Du allen Ernstes Filme auf dem Phone? :hmlol

BrainDamage
02.11.2012, 14:27
gern mal paar Filme.

Hier (http://www.apple.com/de/ipad/overview/) gibt es eine Lösung für Dein Problem.

sucinum
02.11.2012, 14:51
Schaust Du allen Ernstes Filme auf dem Phone? :hmlol

Nicht direkt, aber es hat einen HDMI-Anschluss und DNLA.


Hier (http://www.apple.com/de/ipad/overview/) gibt es eine Lösung für Dein Problem.

Und wie hilft mir das weiter, wenn ich ein einziges, omnipotentes Gerät für meine Hosentasche will? Da scheitert das Apfel-Teil doch auf allen drei Ebenen.

BrainDamage
02.11.2012, 15:05
Es ging doch nur um das Filmesehen auf 4". Abgesehen davon gibt es die Teile aus der Apfel- oder Gockelwelt doch auch mit fest verbauten 64GB, da wären dann bei Deinem Bedarf von 40 GB noch reichlich Platz.:D Nur die mobile "Festplatte" ginge nicht, aber so ein USB-Stick als Ballast anzusehen, ist dann doch irgendwie albern, finde ich.

Essig
02.11.2012, 15:17
Habe ich mein Handy etwa nicht ausreichend angepreist? Kann ich mir ja kaum vorstellen! :gruebel Aber das hieße ja, du verfolgst nich alle meiner Beiträge mit größten Interesse! :gruebel

Ich fände es übersichtlicher, würdest du deine Atrixpreisungen in deiner Signatur verlinken oder zitieren :nie

lowcut
27.11.2012, 16:52
Wie siehts mit aktuellen Windows 8 Smartphones aus? Das Nokia Lumia 920 scheint ganz nett zu sein, aber ohne Speicherslot. Das Lumia 820 hat einen, ist aber kleiner und bietet kein LTE.

sucinum
27.11.2012, 17:11
Keine Ahnung, von weitem sieht WP8 ganz nett aus, aber ich wüsste jetzt keine Funktion, die ich nicht auch mit Android haben kann.

slowcar
27.11.2012, 21:41
Was will man denn mit LTE? Die Tarife sind reinste Abzocke, nach gefühlten 15 Sekunden wird man gedrosselt - und verfügbar ist es eh nur da wo man sonst umts/hdspa hat.
Windows Mobile sieht ganz gut aus, aber einen wirklichen Grund es statt Android zu kaufen gibt es nicht.

Aber ich warte ja eh auf mein BB10 ;)

wisthler
27.11.2012, 23:02
Mein Samsung S3 ist ja nicht mal LTE fähig. :blaw
Ich fühl mich jetzt so altmodisch. :einsam

BrainDamage
28.11.2012, 10:31
Aber ich warte ja eh auf mein BB10 ;)

Du bist der letzte aufrechte Kämpfer.

slowcar
28.11.2012, 10:35
Du bist der letzte aufrechte Kämpfer.
Aber nicht mehr lange :)
Das Gerät ist schick, das OS ist das beste auf dem Markt, und es werden wohl auch ziemlich viele Anwendungen verfügbar sein. Wird natürlich nicht den Markt aufrollen, aber mehr Erfolg als Windows Phone wird es schon haben.

BrainDamage
28.11.2012, 13:50
Mal sehen. Aber BB und Nokia werden ähnliche Probleme haben gegen iOS und Android, da diese den Markt unter sich aufgeteilt haben und durch Kauf-Apps, Musik, Filem, Bücher etc. hohe Wechselhürden errichtet haben. Derjenige, der sich bereits für x Euro Apps gekauft hat, wird es sich zweimal überlegen, diese in die Tonne zu hauen und zu WP8 oder BB zu wechseln. Ich sehe für BB schwarz und traue Nokia noch mehr zu, da die immerhin MS im Rücken haben und mit einer Verzahnung mit Windows auf eine breitere Basis zurückgreifen können. Wir werden in knapp 2 Monaten sehen, wohin BBs Reise führt(und wann die neuen Geräte denn auch im Laden stehen).

xẹll
28.11.2012, 13:59
http://www.pearl.de/a-HZ2112-4025.shtml?query=Philips+DLP7210B Möchte jemand? Habe noch einen 10 €-Code von McD hier, heißt 25 € inkl. Versand für ne Induktionsladefläche mit Schale für das iPhone 4(S). Nexus 4 oder Lumia 920 usw. funktionieren so damit.

Essig
28.11.2012, 14:10
Was ist eigentlich an der Induktion (im aktuellen Stadium) so toll, wenn man die Station auch wieder per Kabel an der Steckdose hängen hat? Vor allem steht die dann beim nicht Laden herum, ansonsten hat man immer nur das lose Kabel, braucht also weniger Platz :gruebel

xẹll
28.11.2012, 14:20
Sieht stylisher aus. :niemals :D
Und da das iPhone zwar über WiFi syncen kann, aber dabei dann halt nicht lädt, muss ich nicht ständig mit dem Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer und zurück laufen. Zumal meine Front-USB-Ports nicht funktionieren und ich dann jedes Mal unter den Schreibtisch kriechen muss. -.-

sucinum
08.01.2013, 10:20
Meine Freundin wartet seit Wochen verzweifelt auf die Gelegenheit, ein Nexus 4 wenigstens mal zu bestellen... Da es schon aufwändig genug war, sie von einem Smartphone zu überzeugen, kann ich sie auch nicht mehr auf eine Alternative umstimmen. Ich wette, die hätten 5 Mio Geräte oder mehr verkaufen können, und haben bisher nichtmal 500k produziert. Saftladen.

Ich schaue mich auch schon so langsam um, da im März mein Vertrag ausläuft und ich eine Subvention doch gern mitnehme. T-Mobile hat leider kein Nexus im Angebot, aber das HTC One X sieht auch schick aus. :gruebel Muss ja dann mindestens ein gleichwertiges zu meiner Freundin haben und mein Atrix geht eh so langsam in die planned obsolescence über. Immerhin würde ich dafür noch nen 100er von wirkaufens.de bekommen, wenn man bedenkt, dass ich vor über einem Jahr 270€ bezahlt habe, ist das doch ordentlich.

Essig
09.01.2013, 01:48
Ja, das ist echt schwach von Google, die hohe Nachfrage war doch bei dem Preis wirklich zu erwarten.

Aber ich bin mal optimistisch, dass wenn Google in diesem Jahr mit Motorola aktiv wird (man munkelt ja von einem X Phone) da ganz andere Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, so dass das nicht mehr passiert.

sucinum
09.01.2013, 02:29
LG ist halt eine kleine Klitsche, die bisher nur minderwertige Schrottphones produziert haben, was will man da erwarten? Die versuchen nebenher ja auch, ihr neues Optimus zu verkaufen (Baugleich mit dem Nexus, zusätzlich LTE, doppelter Preis), was ziemlich sicher höhere Margen abwirft. Jetzt klappt halt garnix^^

Wobei Motorola und Nexus ja auch ein Oxymoron ist - mein Atrix ist, trotz all seiner sonstigen Pracht, ja immer noch auf Android 2.3.4. Von der Software und Updatepolitik her war Motorola schon immer eine Enttäuschung, das wusste ich ja schon vor dem Kauf und das ist echt schon eine Weile her. Andererseits sind die Moto-Teile hardwaremäßig immer gut dabei und oft kreativ, das kombiniert mit Nexus-mäßigen Updates könnte schon ein Bringer werden.

Achja, ich kanns mir dann doch nicht verkneifen:
@xell: die 30€ für ein zweites iphone-Ladekabel wirst doch auch noch entbehren können, oder? :D

xẹll
09.01.2013, 15:21
Trotzdem stylisher. :nie:D

sucinum
16.01.2013, 18:41
Atrix-News:
http://www.androidpolice.com/2013/01/16/motorola-atrix-4g-gets-the-soak-test-treatment-ics-may-be-coming-soon/
Ein offizielles ICS-Update? 2013?

Xell, jetzt darfst du wieder^^

xẹll
16.01.2013, 19:12
Ich bekomm in den nächsten Monaten vielleicht mein offizielles Jelly Bean-Update. :) Aber ich hab ja auch ein 2012er Xperia mit mehr als 512 MB RAM.
Muss man sich mal überlegen: Das sola und U, angekündigt Anfang 2012, bekommen kein Jelly Bean, da sie "zu schwache Hardware" haben (1 GHz Dualcore NovaThor mit 512 MB RAM).
Das Xperia J hingegen, angekündigt im August 2012, bekommt Jelly Bean. Die Specs? 1 GHz Singlecore Snapdragon, 512 MB RAM.
Ich käm mir ja extrem verarscht vor. Auch ein Grund, warum ich mich schlussendlich für's XP statt sola entschieden habe.

slowcar
30.01.2013, 18:49
Recht umfangreicher Bericht bei Heise über den BB10 Launch.
Und sonst ja eh überall auf Englisch.

http://www.heise.de/ct/artikel/BlackBerry-Z10-im-ersten-Test-RIM-schafft-den-Anschluss-1794022.html

Die Börse ist allerdings nicht überzeugt, der Kurs ist gegen Ende der Keynote massiv gefallen, aber keine Ahnung warum.

MΞSSIΛS
30.01.2013, 18:55
Als Keyboardjunkie fuehle ich mich zunehmend diskriminiert.:nie

slowcar
30.01.2013, 19:11
Als Keyboardjunkie fuehle ich mich zunehmend diskriminiert.:nie
Wieso? Das Q10 sieht doch gut aus:
9319

MΞSSIΛS
30.01.2013, 19:54
Dann waelze ich mein Wissensmanko mal auf Eure lueckenhafte Berichterstattung ab. :niemals:D
Nee, sieht wirklich gut aus, so wie sich das eben fuer ein vollwertiges Phone gehoert. Das OS ist dann auf Linuxbasis, wie urspruenglich mal geplant?

slowcar
30.01.2013, 21:06
Jein. QNX ist ein Unix-System, ist mit Linux also irgendwie verwandt, aber nicht direkt verbunden.


http://www.youtube.com/watch?v=0-McMDI2UxQ

MΞSSIΛS
30.01.2013, 21:25
Ich hoffe nur, dass es nicht zu gross ist. Das Bold war schon ziemlich maechtig und eigentlich schon das Maximum, was ich mir pers. antun wollte.

xẹll
30.01.2013, 23:06
Ich hab 110 x 60 x 11.4 mm bei 139 g gelesen. Der letzte Bold mit Touchscreen (99x0)
hatte: 115 x 66 x 10.5 mm bei 130 g.

Nimmt sich also nicht viel, trotz des größeren Displays ist das Q10 schmaler und kürzer.

93209321

MΞSSIΛS
30.01.2013, 23:51
Ahh...Danke, Xell.

sucinum
31.01.2013, 02:07
Ich finde die Arbeit/Privat-Trennung ziemlich cool und innovativ. Im Detail habe ich mir das jetzt nicht so angeschaut, da sind halt Vierecke auf nem Touchscreen, das kennt man ja soweit. Eine physische Tastatur ist in meinen Augen eben Platzverschwendung.

BrainDamage
31.01.2013, 10:28
Ob das reichen wird???

Gut ist die Balance-Funktion, auch wenn ich die persönlich nicht brauchen würde, wird das im Business-Bereich mit dem BYOD sicher ein Vorteil sein. Und die Remember-Funktion finde ich auch witzig.

Aber ich bleibe skeptisch, daß sich Ex-RIM zwischen den Platzhirschen iOS und Android sowie Microsoft behaupten kann.

slowcar
31.01.2013, 12:36
Aber ich bleibe skeptisch, daß sich Ex-RIM zwischen den Platzhirschen iOS und Android sowie Microsoft behaupten kann.
Microsoft als Platzhirsch zu bezeichnen finde ich gewagt. Und Apple stagniert seit langem, verliert ziemlich an Android.
Android wiederrum ist total fragmentiert und es ist schon eine Kunst für sich ein Telefon zu finden das auch die neuen OS-Versionen bekommt.
Die Innovationen sind da bei Android, aber einige Dinge, wie die Mehrbenutzerverwaltung, wirken da auch aufgeflanscht und sind evtl mit dem Basissystem nicht anständig umzusetzen.

Ich sehe da schon die Chancen für BB. Sicher rollen sie den Markt nicht auf, aber es gibt genug Leute die von den Features überzeugt sind.
Im Businessbereich haben sie viele Alleinstellungsmerkmale, und im Consumer-Bereich sind sie jetzt zumindest auf Augenhöhe.

Das grösste Wechselhindernis sind wohl die abgeschlossenen Contentsysteme, wer ein paar GB Musik bei iTunes gekauft hat scheut sich vllt da zu wechseln.

Ich hab Bauklötze gestaunt dass sie Skype haben, das hat mich dann letztendlich überzeugt.

sucinum
31.01.2013, 13:26
Android wiederrum ist total fragmentiert und es ist schon eine Kunst für sich ein Telefon zu finden das auch die neuen OS-Versionen bekommt.

Andere sagen, dass die Oberflächen Sense/Touchwiz/Blur/etc. für Vielfalt sorgen. Darüber könnte man streiten, ich persönlich fände so im Nachhinein vanilla Android wie bei Nexus-Geräten besser.

BrainDamage
31.01.2013, 16:07
Microsoft als Platzhirsch zu bezeichnen finde ich gewagt. Und Apple stagniert seit langem, verliert ziemlich an Android.
Android wiederrum ist total fragmentiert und es ist schon eine Kunst für sich ein Telefon zu finden das auch die neuen OS-Versionen bekommt.
Die Innovationen sind da bei Android, aber einige Dinge, wie die Mehrbenutzerverwaltung, wirken da auch aufgeflanscht und sind evtl mit dem Basissystem nicht anständig umzusetzen.

Ich sehe da schon die Chancen für BB. Sicher rollen sie den Markt nicht auf, aber es gibt genug Leute die von den Features überzeugt sind.
Im Businessbereich haben sie viele Alleinstellungsmerkmale, und im Consumer-Bereich sind sie jetzt zumindest auf Augenhöhe.

Das grösste Wechselhindernis sind wohl die abgeschlossenen Contentsysteme, wer ein paar GB Musik bei iTunes gekauft hat scheut sich vllt da zu wechseln.

Ich hab Bauklötze gestaunt dass sie Skype haben, das hat mich dann letztendlich überzeugt.

Ich habe MS nicht als Platzhirsch bezeichnet, sondern iOS und Android. Sollte sich aus der Grammatik ergeben. Android wächst nach wie vor stark und wird sich souverän Platz 1 liefern. Apple stagniert, aber durchaus gewollt, weil sie eher auf das hochpreisige Segment setzen. Wenn die ein 250 Euro Gerät rausbrächten, würde sich die Welt auch ändern.

MS versucht mit Windows im Rücken den beiden ans Bein zu pinkeln. Ob da für BB noch als 4. Spieler Platz ist, weiß ich nicht. Und auch im Business-Bereich hat BB in den letzten Jahren so viel verbrannte Erde hinterlassen, da werden die es schwer haben, wenn sie gerade mal ein System der Neuzeit aufsetzen und im "heute" ankommen.

Wir werden sehen.

slowcar
11.02.2013, 00:43
Mein neues BlackBerry hat sich direkt zum Medienspieler gemausert. Per Mini-HDMI am Beamer angeschlossen, spielt Filme in HD vom Netzlaufwerk ab, und der Tatort aus der Mediathek lief auch problemlos in hoher Qualität via Flash.
Ist doch deutlich praktischer als jedes Mal den Laptop hochzufahren und anzuschliessen.

sucinum
11.02.2013, 02:21
Cool, das ist ja schon Atrix-Niveau! :D

Louis
07.05.2013, 00:19
Jungs, ich hatte bislang gar kein Smartphone, aber mein altes, uraltes, simples Nokia gibt langsam den Geist auf, und wenn ich eh ein neues Telefon brauche, überlege ich mittlerweile dann doch mal, umzusteigen.

Gibt's irgendwas auf dem Markt, was man da grad empfehlen könnte? Kann gerne auch das gut funktionierende "Vorgängermodell" sein, das ggf. günstig zu haben ist.

sucinum
07.05.2013, 00:36
Das Nexus 4 ist immer noch top und dazu sehr günstig. :top

Falls du ein gut ausgebautes LTE-Netz zur Hand hast, allerdings nicht optimal.

xẹll
07.05.2013, 00:40
suci hat außerdem vermutlich ein Atrix anzubieten. :D

killafonzy
07.05.2013, 03:10
suci hat außerdem vermutlich ein Atrix anzubieten. :D

das dann aber nur günstig gut ist anders :P ansonsten würd er es ja nicht abgeben wollen^^

Essig
07.05.2013, 09:11
Das Nexus 4 ist immer noch top und dazu sehr günstig. :top

Falls du ein gut ausgebautes LTE-Netz zur Hand hast, allerdings nicht optimal.

Würde bzgl. Preis/Leistung auch das Nexus 4 empfehlen. Allerdings solltest du die Google Konferenz 15.-17.5. abwarten. Dort wird wahrscheinlich eine neue Version mit LTE usw. vorgestellt. Womöglich wird dann die jetzige Konfiguration nochmal im Preis gesenkt die wahrscheinlich auch mehr als ausreichend für dich ist.

sucinum
07.05.2013, 09:13
ansonsten würd er es ja nicht abgeben wollen^^

Will ich ja nicht, bis zum nächsten Nexus hält das noch^^

killafonzy
07.05.2013, 10:35
:P

Louis
07.05.2013, 15:30
Also mit 300 Euro, oder was das Nexus grad kostet, wollte ich eigentlich nicht einsteigen. Immerhin hab ich mir gerade das neue Thinkpad gegönnt. :D

slowcar
07.05.2013, 15:32
Also mit 300 Euro, oder was das Nexus grad kostet, wollte ich eigentlich nicht einsteigen. Immerhin hab ich mir gerade das neue Thinkpad gegönnt. :D
Was hast Du denn für Erwartungen an ein Smartphone? Die aktuellen Topmodelle kosten ja eher so um die 500€.
Wenn Du was günstiges haben willst kannst Du ja mal das Galaxy Ace angucken, das hat Weasel z.B.
Oder Du kannst mein altes BlackBerry 9790 haben ;)

Louis
07.05.2013, 15:46
Ich muss mir mal hier vor Ort die Preise anschauen. Könnte mir vorstellen, dass die hier eh etwas günstiger sind, weil es im Gegensatz zu Deutschland diesen ganzen Müll mit Vertragsbindung nicht gibt.

Erwartungen hab ich aktuell eigentlich gar keine, ich bin da ja völliger Noob. Die Erwartungen kommen vermutlich erst, wenn ich das erste Phone habe, und dann merke, dass ich gerne noch Feature X und Zusatz Y gehabt hätte. :lach

Die Blackberrys sind mir zu klobig vom Gefühl her. Meine Frau hat nen Firmen-Blackberry und sich privat vor nem Jahr das Sony ST25i zugelegt, das gefällt mir vom Design her eigentlich ganz gut, aber ich kann natürlich nix über das Innenleben sagen.

Worauf sollte man denn so generell achten? :look

slowcar
07.05.2013, 16:05
Der 9790 ist nicht klobig. Aber eben auch nicht besonders modern, sonst hätt ich es ja nicht ersetzt durch mein Z10.
Wobei mir die Tastatur ab und an noch fehlt.

Das Ace kostet so 110€ rum, ich find es ganz ok, ist halt ein Basis-Smartphone ohne besonders herausragende Features.

Spaceman
07.05.2013, 16:07
Wann bekomme ich endlich mein Q10 und was werde ich dafür berappen dürfen?

slowcar
07.05.2013, 16:10
Wann bekomme ich endlich mein Q10 und was werde ich dafür berappen dürfen?
Aktuell steht Mitte Mai und 679€ in den News. Der Preis sollte sich vermutlich eher so um 500 rum einpendeln, aber zu Beginn kassieren sie sicher ab, war beim Z10 ja nicht anders.

Essig
07.05.2013, 16:18
Ich muss mir mal hier vor Ort die Preise anschauen. Könnte mir vorstellen, dass die hier eh etwas günstiger sind

Auf jeden Fall. Das Nexus 4 bekommst du am besten direkt online im Google Shop und während bei uns das Basismodell 299€ kostet sind es in den USA 299$. Kann mir vorstellen, dass es bei euch auch einen günstigeren Preis gibt als in D.

Ich würde persönlich kein schwächeres Telefon nehmen, weil es sonst nerven kann, wenn alles nicht 100% flüssig läuft, es hakt, Display nicht optimal, aufwändigere Websiten scrollen nicht vernünftig etc. Und da ist eben das Nexus 4 in einer ähnlichen Leistungsklasse wie die aktuellen Topmodelle von Sony, HTC und Samsung für um die 600€.

Spaceman
07.05.2013, 16:22
Aktuell steht Mitte Mai und 679€ in den News. Der Preis sollte sich vermutlich eher so um 500 rum einpendeln, aber zu Beginn kassieren sie sicher ab, war beim Z10 ja nicht anders.

hast du Empfehlungen oder Ratschläge? Ist die Akkulaufzeit wirklich so furchtbar, wie man immer liest?

slowcar
07.05.2013, 16:27
hast du Empfehlungen oder Ratschläge? Ist die Akkulaufzeit wirklich so furchtbar, wie man immer liest?
Kann ich nicht sagen, ich habe nur das Entwicklergerät (DevAlpha C) mit Tastatur.
Bei meinem Z10 ist die Laufzeit völlig OK, so 2-3 Tage, wobei ich auch nichts allzu stressendes damit anstelle. Das Q10 soll auch nen grösseren Akku haben, und bislang waren die Reviews recht positiv was die Laufzeit angeht.
Auf wochenlanges Standby kommt man halt leider nicht mehr, egal mit welchem Smartphone.

sucinum
07.05.2013, 17:54
Die Erwartungen kommen vermutlich erst, wenn ich das erste Phone habe, und dann merke, dass ich gerne noch Feature X und Zusatz Y gehabt hätte. :lach

In dem Fall musst du ein Android Spitzenmodell nehmen, sonst gehst du immer einen Kompromiss ein.
Andererseits sind beim Nexus 4 die Nachteile halt sehr übersichtlich: kein LTE (gibts das Netz überhaupt irgendwo?) und kein SD-Slot (den Speicherbedarf kann man ja abschätzen, ohne Videos oder MP3-Sammlung reicht das üppig).

Eine Preisklasse oder zwei tiefer kann ich tatsächlich immer noch das Atrix empfehlen. Google Now (mangels weiteren Updates nicht verfügbar) wirst du nicht vermissen, wenn du es nicht kennst. Ansonsten schon. :D Abgesehen davon ist es doch ganz gut gealtert, was man auch nicht von jedem Smartphone sagen kann.

slowcar
08.05.2013, 14:13
Wann bekomme ich endlich mein Q10 und was werde ich dafür berappen dürfen?
Ohne Vertrag für 549€ bei der Telekom, aktuell wohl das beste Angebot, aber ist ja noch was Zeit.
http://www.teltarif.de/blackberry-q10-telekom-lieferbar/news/50940.html

alaia
21.05.2013, 11:36
Mein Galaxy Note ist nun wohl auch ein "sudden death"-Opfer :blaw:nie:donk:sauer

xẹll
21.05.2013, 21:00
Ohje. :(

(aber was kaufst du dir auch Samsung. :duck)

Sare
21.05.2013, 21:01
(aber was kaufst du dir auch Samsung. :duck)

:lach

Aber die Stiftbedienung mit dem Note ist wirklich toll. :love

lowcut
28.05.2013, 16:48
Mein Lumia 920 läuft super. :D :duck

Essig
05.06.2013, 16:56
Langsam tut sich mit der neuen Google Tochter in Sachen X Phone bzw. Moto X wie es offiziell heißen wird
http://www.chip.de/news/Motorola-X-Phone-Kommt-im-Herbst-als-Moto-X_59895576.html

Im Herbst gibt es dann zusätzlich sicher auch wieder ein Nexus 5, da werde ich mir dann ein Neues rauspicken :fft

Louis, was hat eigentlich deine Marktrecherche ergeben?

sucinum
06.06.2013, 16:45
Das HTC One und das Galaxy S4 gibt es auch als Google Edition mit Stock Android - aber scheinbar (erstmal) nur in den USA. :(

xẹll
10.06.2013, 13:59
Hab heute ein Xperia SP zum Testen bis zum 20. bekommen. Nette Größe (4,6" 720p), vielleicht wegen des Alurahmens mit 155g einen Tick zu schwer.

1014510146

Der transparente Streifen ist für Benachrichtigungen und passt sich in den Media-Apps dem Content an (Farbe der Bilder bzw. Albumcover).

Essig
10.06.2013, 16:27
Gefällt :)

Kann man diesem Benachrichtigungsstreifen je nach Art, also SMS, E-Mail, Whatsapp, verpasster Anruf etc. eine andere Farbe zuordnen? Oder vielleicht auch sowas wie blinkt, leuchtet durchgehen, blinkt schnell usw.?

Wenn du ein Testvideo machst oder was schreibst, kannst du gerne nen Link reinstellen sobald du fertig bist :fft

xẹll
10.06.2013, 17:37
Gefällt :)

Kann man diesem Benachrichtigungsstreifen je nach Art, also SMS, E-Mail, Whatsapp, verpasster Anruf etc. eine andere Farbe zuordnen?Ja. :)
1015210153

Oder vielleicht auch sowas wie blinkt, leuchtet durchgehen, blinkt schnell usw.?Nein. Eventuell aber per App, muss ich mal schauen.


Wenn du ein Testvideo machst oder was schreibst, kannst du gerne nen Link reinstellen sobald du fertig bist :fftMach ich.

xẹll
08.07.2013, 16:31
Mach ich.

Bitte: http://www.mobiflip.de/sony-xperia-sp-test/

Essig
08.07.2013, 19:04
Danke :)

Hat einige gute Ansätze, aber wegen der mäßigen Kamera und dem relativ kleinen internen Speicher wäre es nichts für mich, auch das Display hat wohl seine Schwächen..

Ich warte wohl noch bis zum Herbst mit Nexus 5 und was da sonst noch kommt ;)

Essig
15.07.2013, 19:20
Ok, ich revidiere :D

Eigentlich mag ich die Plastikbomber von Samsung optisch nicht besonders, aber hab mir heute spontan die 32GB Version des Galaxy S4 bestellt, hatte irgendwie Lust auf was neues und notfalls verschacher ich es dann Ende des Jahres wieder :fft

Ich werde noch zum xell :p

sucinum
16.07.2013, 02:17
Ich habe immer noch das HTC One im Auge, aber mein Vertrag läuft noch bis März und irgendwie hätte ich gern die Subvention mitgenommen (wobei das auch nur noch 100€ sind). Oder ich kaufe das Ding einfach und wechsle zu O², die sind eh viel billiger. Oder ich nehme so einen obskuren Drittanbieter :gruebel
Oder doch das Nexus 4^^

Essig
16.07.2013, 10:52
Und was wird aus deinem Atrix? :(

Was hast du denn aktuell für einen Vertrag, wenn O2 so viel günstiger ist?

Kannst auch Congstar nehmen, die haben das Telekomnetz bzw. sind ne direkte Tochtergesellschaft der Telekom, ich bin wegen dem Netz (speziell Daten) von O2 weg ;)

slowcar
16.07.2013, 11:04
ich bin wegen dem Netz (speziell Daten) von O2 weg ;)
Sehr verständlich.
Ich bin von der Firma her bei O2, aber manchmal nervt es schon. Wobei es gefühlt besser geworden ist.
Hab mir sogar eine o2 prepaid sim "gekauft" für o2more, Donnerstags Kino 2:1 und diverse Konzertkarten, für 0€ ein guter Deal :)

Essig
16.07.2013, 11:49
Mein S4 ist gerade angekommen. Sehr schlicht, allerdings fühlt sich die Rückabdeckung wirklich lumpig an (wenn man mit dem Finger drauf tippt, hat man das Gefühl das Handy aus dem Kaugummiautomaten gezogen zu haben :D) , keine Ahnung was sich da Samsung immer dabei denkt bei solchen Details zu schlampen, gerade wenn man sich groß auf die Fahne schreibt die iphones angreifen zu wollen :gruebel

Aber da man sie problemlos wechseln kann, wird sich hoffentlich noch was geeigneteres finden ;)

slowcar
16.07.2013, 11:54
Beim S4 hätte ich ja zur Google-Variante mit Stock Android gegriffen, finde das Samsung-Theming schrecklich.

Essig
16.07.2013, 12:00
Gibt es nur in den USA, aber ich hab auch bei meinen vorherigen Androids immer selbst das ROM aufgespielt, also kein Problem das noch auf eine schlichtere Variante zu wechseln, falls es mich nervt :)

sucinum
16.07.2013, 12:18
Das Atrix wird halt doch so langsam alt und kann sich mit den aktuellen großen, schicken und mit Updates versorgten Handys halt nicht mehr messen.

Ich habe bei der Telekom irgendeinen Datentarif S und zahle knapp 30€ im Monat, dazu bekomme ich 5€ Rabatt auf meinen DSL-Anschluss (6000) und bin bei insgesamt ca 65,- € im Monat. Ich denke, da wäre schon Einsparpotential. Andererseits läuft halt alles tadellos, das ist ja auch was wert.

Bei Congstar sind die reinen Datentarife interessant, soo viel telefoniere ich ja nicht. Aber auch da wäre es günstiger, das Handy direkt zu kaufen, weil es 0 subventioniert ist - dafür könnte ich es halt abstottern. Muss ich mir auf jeden Fall mal merken! Welche Nachteile hätte ich da im Vergleich zur Telekom?

Essig
17.07.2013, 10:42
Nachteil ist nur, dass sie keine Läden haben für den schnellen Support, sondern der nur online ist. Zudem gibt es aktuell noch keine Tarife mit LTE.

sucinum
17.07.2013, 10:50
Prima, brauche ich beides nicht, LTE ist in Karlsruhe eh nicht voll ausgebaut. Die T-Mobile WLAN-Hotspots werden wohl auch entfallen, da ist es fast schade drum.

Am besten, ich kündige einfach mal, dann werde ich auch ein besseres Angebot bekommen und kann dann ggf. doch noch bleiben.

Essig
17.07.2013, 12:33
Hattest du nicht geschrieben, dass du auch dein Festnetz bei der Telekom hast? Da ist nämlich schon isoliert die Hotspot Flatrate inklusive d.h. die könntest du dann auch bei einem Anbieterwechsel weiter nutzen, sofern du das Festnetz behältst :)

sucinum
17.07.2013, 13:14
Oh, gut zu wissen! Was ich alles nicht weiss über die Verträge, die ich so abschließe... :D
Wobei ich auch KabelBW als Internetanbieter im Auge hatte, aber da ist das Einsparpotential deutlich kleiner.

Andererseits ist es auch nicht soo wichtig, ob ich im McDonalds mit Highspeed surfen kann oder nicht.

sucinum
07.08.2013, 12:53
Seit heute neu: Nexus 4.

Essig
07.08.2013, 13:53
Gratuliere, immer noch ein sehr gutes Telefon vom Preis/Leistungsverhältnis :)

Hast die 16GB Version oder? Direkt vom Google Store geholt oder woanders?

sucinum
07.08.2013, 13:55
16 GB und weiß, damit ich es von dem meiner Freundin unterscheiden kann. Mangels Optionen habe ich es bei getgoods gekauft, da ist jetzt halt die Anleitung französisch und der Bumper fehlt - aber bei 335 € beschwere ich mich nicht. :D

Preis/Leistung war auch der ausschlaggebende Faktor neben Stock-Android, hatte auch das HTC One im Auge.

Essig
07.08.2013, 13:56
Zur Unterscheidung gibt es ja Silikonhüllen oder lässt du es nackt? :D

Die Oberfläche des N4 scheint ja durchaus anfällig zu sein, wenn du es doch mal fallen lässt :fft

sucinum
07.08.2013, 14:01
Mir ist noch nie ein Handy runtergefallen, wobei ich mir sicherheitshalber schon einen Bumper gönnen werde. Das Atrix war auch länger nackt als in Hülle, aber kaputt ging es nie... Jetzt hat es Software-Probleme, vermutlich durch den GoLauncher verursacht und ich habe keinen Nerv, das alte Ding nochmal von 0 auf zu optimieren. wirkaufens.de wird mir noch 60€ für zahlen.

Essig
07.08.2013, 14:15
Bei 60€ würde ich es lieber jemanden aus Familie/Freundeskreis schenken der bisher noch kein Smartphone hat :gruebel

Mir ist mein altes Telefon auch nur ein Mal runtergefallen, da war dann allerdings gleich ein Sprung drin :niemals

sucinum
07.08.2013, 14:17
Übrigens sagenhaft, wie einfach man das Handy wechseln kann, in wenigen Minuten waren alle meine alten Apps installiert sowie aktualisiert und die Kontakte und Termine waren eh drauf. Nur SMS/WhatsApp und paar kleine Dinge muss ich von Hand kopieren.

Wüsste niemanden, dem ich das Ding schenken kann/will und 60€ ist ja auch Geld...

gubbel
10.08.2013, 13:22
What about your gubbelz? :(

Louis
18.08.2013, 11:52
Also... ich bin nach meiner Frage von vor ein paar Monaten immer noch nicht weiter, sondern hatte mir erstmal einen neuen Akku für das alte Telefon gegönnt. Den gab es für ein paar Euro, das war dann die günstigere Variante. :D

Jetzt brauch meine Frau ein neues Telefon, und ihr Bruder schlug ihr das S3 vor.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir gleich ebenfalls eins hole, und hab an den Thread hier und die Empfehlung zum Nexus 4 gedacht. Beide sind in derselben Preisklasse, leider offenbar nicht sonderlich günstiger als in Deutschland, wie ursprünglich erhofft. Nexus 4 kostet 335 Euro, S3 gibt es für etwa 350 Euro.

S3 scheint bessere Akkulaufzeiten (und einen auswechselbaren Akku) und das größere Display zu haben. Nexus 4 ist angeblich schneller und hat halt die schnelleren Updates.

Irgend jemand irgendwelche Meinungen dazu?

slowcar
18.08.2013, 12:18
Bei nem Android wären mir die Updates schon sehr wichtig, für ein S3 wäre da wohl Cyanogen die Option der Wahl. Könntest ja mal in der Richtung recherchieren.

sucinum
18.08.2013, 15:05
Das Samsung hat halt viel mehr Schnickschnack drauf, mir persönlich ist ein schlichtes Betriebssystem viel lieber - man kann das meiste ja eh selbst per App nachinstallieren und den Rest braucht man nicht. Deshalb habe ich ja das Nexus 4. :)

Ein Samsung zu holen, plattzumachen und ein anderes Betriebssystem zu installieren scheint mir da ein überflüssiger Umweg zu sein. Der Vorteil ist halt, dass man SD-Karten reinbauen und den Akku tauschen kann. Wobei man auch mit nem Nexus 4 über den Tag kommt. Die Akkulaufzeit dürfte sich nicht soo viel nehmen, das liegt eher an den Einstellungen und der Verwendung, die paar % mehr Kapazität fallen da weniger ins Gewicht.

slowcar
18.08.2013, 15:07
Externe Akkus sind bei meinen Kollegen recht beliebt, die gehen Geocachen oder spielen Ingress, da braucht man was mehr Batterie. Die werden einfach per USB angeschlossen.
Die interne Batterie austauschbar zu haben ist dann nur noch wichtig wenn die nach ~2 Jahren oder so zu viel Kapazität verloren hat.

Das S4 gibt es ja auch als Google Edition, aber leider auch ungefähr doppelt so teuer. Ich würde auch zum Nexus tendieren denke ich :)

xẹll
18.08.2013, 15:57
Externe Akkus. :top
Nexus 4. :top

Louis
18.08.2013, 16:27
Hat sich auch schon geklärt. :D

Wir hatten bei ein paar Shops im Internet herum gesucht, wo es die günstigsten Preise gibt, und wo wir da hinfahren müssen, und dann hat sie bei dem einen Laden angerufen, und zwei Stunden später war das Nexus an der Haustür. Lieferung ohne Aufpreis. Das ist dann halt der Vorteil von dem Land hier. :D Amazon ist Schneckenpost dagegen.

Und... fuck, sieht das geil aus. Auch haben will! :eek

sucinum
18.08.2013, 17:25
Auch haben will! :eek

Ich habe extra einen Restbestand vom weißen Nexus 4 aufgetrieben, weil meine Freundin das schwarze hat. :D Jetzt können wir die einfach auseinanderhalten (ginge auch über die Hülle, aber so eben auch). Billige Bumper sind übrigens Mist, wie ich herausfinden musste.

Essig
19.08.2013, 12:05
Und... fuck, sieht das geil aus. Auch haben will! :eek

Du kannst sie ja dann mit dem Nexus 5 wieder übertrumpfen :D

Habt hoffentlich die Version mit 16GB gekauft? Sonst kann der Speicher schnell knapp werden, weil es ja auch keine Erweiterungsmöglichkeit gibt.

Essig
28.08.2013, 10:30
Da es hier ja einige interessenten für das Nexus 4 gibt/gab, wird ab sofort in beiden Versionen um 100€ im Preis gesenkt auf 200 bzw 250€ :)

http://www.golem.de/news/play-store-google-senkt-preis-fuer-nexus-4-um-100-euro-1308-101236.html

Wohl als Vorlauf zum Nachfolger der schätzungsweise ab November zu kaufen ist.

Louis
28.08.2013, 10:49
Mh. Warte ich dann bis November, oder schlag ich da jetzt zu...?

Und: Wird das hier auch gesenkt...? :gruebel

BrainDamage
28.08.2013, 11:04
Mal was anderes, suci hat mit diesem Thread auf sicher die DSSDSSS-Runde gewonnen. Der Thread lebt immer noch.:applaus

Essig
28.08.2013, 11:05
Mh. Warte ich dann bis November, oder schlag ich da jetzt zu...?

Und: Wird das hier auch gesenkt...? :gruebel

Wenn du eh nicht so viel ausgeben willst, würde ich jetzt zuschlagen ;)

Also im deutschen Google Store sind die neuen Preise schon umgesetzt, musst mal schauen ob das in deinem lokalen Google auch so ist.

Aber ich nehme mal an die Preissenkung wird grundsätzlich weltweit umgesetzt, vielleicht mit paar Tagen Verzögerung.

Louis
28.08.2013, 11:18
Also im deutschen Google Store sind die neuen Preise schon umgesetzt, musst mal schauen ob das in deinem lokalen Google auch so ist.

Ich hab es heute erst nach vier Stunden Chat mit dem Customer Service und unzähligen Telefonaten geschafft, mir vom Microsoft Store Office 2013 runterzuladen. Insofern kann ich dir sagen, dass es hier vermutlich keinen lokalen Google Store gibt, und ich schauen muss, was die lokalen Elektro-Händler mit den Preisen machen.

(Bei Office hat es sich wenigstens gelohnt, da gehst du auf die deutsche Startseite, und beim Preis steht "135 Euro" und dann klickst du auf "Kaufen", und wirst sofort automatisch und ohne Chance, irgendwas anderes zu machen, auf die lokale Seite (in lokaler Sprache) geleitet, wo das Paket plötzlich umgerechnet nur noch 80 Euro kostet. :D :fft Das sind wenigstens noch echte Preisnachlässe. :D).

Essig
28.08.2013, 11:25
Hm :D

Was passiert denn wenn du bei http://www.google.com/nexus/4/

oben rechts auf "Buy now" klickst und anschließend die entsprechende Version auswählst?

Hier kommst du dann normal auf die lokale Kaufseite. Bestellungen aus Deutschland werden z.B. auch meistens aus dem Lager in Irland beliefert, vielleicht ist Vietnam ja auch an ein anderen südostasiatisches Land angeschlossen ;)

sucinum
28.08.2013, 11:27
Da habe ich ja zum besten Zeitpunkt zugeschlagen. :D
Wenigstens kann ich mich damit trösten, dass ich ein limitiertes weißes habe. Yay.


Mal was anderes, suci hat mit diesem Thread auf sicher die DSSDSSS-Runde gewonnen. Der Thread lebt immer noch.:applaus

Stand das jemals zur Debatte? :nie

Essig
28.08.2013, 11:58
Suci, wann hast du genau gekauft? Evtl. bekommst du dein Geld zurück:

"Nachtrag vom 28. August 2013, 10:20 Uhr

Wer nach dem 13. August 2013 noch ein Nexus 4 zum alten Preis im Play Store gekauft hat, kann sich die Differenz im Rahmen von Googles Preisgarantie erstatten lassen. Dazu muss ein Formular ausgefüllt an Google gesendet werden. Wichtig ist dabei, dass der Kauf maximal 15 Tage vor der Preissenkung liegt. Außerdem muss der Antrag in den kommenden 15 Tagen gestellt werden, danach verfällt der Anspruch auf Erstattung."

Louis
28.08.2013, 12:05
Hm :D

Was passiert denn wenn du bei http://www.google.com/nexus/4/

oben rechts auf "Buy now" klickst und anschließend die entsprechende Version auswählst?

Hier kommst du dann normal auf die lokale Kaufseite. Bestellungen aus Deutschland werden z.B. auch meistens aus dem Lager in Irland beliefert, vielleicht ist Vietnam ja auch an ein anderen südostasiatisches Land angeschlossen ;)

Sorry! Devices on Google Play is not available in your country yet.
We're working to bring devices to more countries as quickly as possible.
Please check back again soon.

:sz

:blaw

sucinum
03.09.2013, 22:06
Eine neue Android-Version kommt und heisst... KitKat... http://www.android.com/kitkat/

Ich bekomme leider kein Geld zurück, ich habs ja nicht im Play Store gekauft. Aber die weiße Rückseite entschädigt doch... :sz

gubbel
04.09.2013, 01:29
Da es hier ja einige interessenten für das Nexus 4 gibt/gab, wird ab sofort in beiden Versionen um 100€ im Preis gesenkt auf 200 bzw 250€ :)

Der Einfluss des Sofas überrascht mich immer wieder :eek

BrainDamage
04.09.2013, 09:59
10.09.:troet

:D

slowcar
04.09.2013, 12:53
Android 4.4 heisst KitKat, und sie haben auch direkt mit Nestlé zusammen eine Werbekampagne gestartet.
(Kommentar im Heise-Forum: Tepco und Monsanto waren als Partner wohl schon vergeben)

Aber sie haben auf jeden Fall coole Ideen, kitkat.com sieht aus wie die Android Page, und ein passendes Video haben sie auch:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OKOrkLxOBoY

Essig
05.09.2013, 10:35
Nestle wird sich ins Fäustchen lachen bei so viel kostenloser Werbung, sogar ich hab jetzt Lust auf ein Kitkat :niemals

Aber immerhin gibt es so auch eine erste Sichtung des Nexus 5 ;)

sucinum
05.09.2013, 12:03
Das wird sich bestimmt auch für Google lohnen, u.a. wird es ja Android-Werbung auf Kitkat-Riegeln geben.

Ford
05.09.2013, 13:27
10753

sucinum
10.09.2013, 21:41
Hat iOS jetzt immer noch keine Widgets? Für mich wirkt der Startbildschilm mit dem riesigen Berg Icons schon fast archaisch.

xẹll
10.09.2013, 23:18
Ich hab im Dock zwei Ordner und auf Seite 1 nur ein Icon.

sucinum
11.09.2013, 10:54
Ah, wenigstens Ordner. :D Die habe ich auch zu schätzen gelernt, mein Nexus ist viel aufgeräumter als das Atrix.

Kann mir natürlich vorstellen, dass bei Apple keiner Bock hat, die komplizierten Designrichtlinien auch noch bei Widgets durchzusetzen. Deren Look ist bei Android ja noch mehr fragmentiert als die OS-Versionen...

BrainDamage
11.09.2013, 11:27
Die Ordner gibt es schon länger, sie werden jetzt in iOS7 nur aufgebohrt, insbesondere gibt es keine Beschränkung mehr, wie viele Apps in einem Ordner sind.

Apple Design und Widgets dürften sich tatsächlich nur unter größerem Aufwand vereinen lassen. Und, ganz ehrlich, an den Widgets scheitert der Kauf eines iPhones sicher nicht.

Essig
11.09.2013, 12:09
Das iPhone 5S wurde in "Spacegrau" vorgestellt :D


http://www.youtube.com/watch?v=ckIrhRKwgCg

sucinum
11.09.2013, 12:09
Und, ganz ehrlich, an den Widgets scheitert der Kauf eines iPhones sicher nicht.

Auch wieder wahr, wer sich den Rest (zB das mickrige Display) antut, der kommt auch ohne Widgets aus. Wäre für mich eben beides nicht drin.
Finde es aber etwas schade, dass Apple die Vorreiter-Rolle verloren hat - irgendwer muss ja auch Druck auf Android machen. Das Design dort wurde seit 4.0 zwar deutlich besser, aber da geht auch noch was.

Essig
11.09.2013, 12:20
Apropos Vorreiter, das neue LG G2 scheint die Android Spitzenposition von Samsung und HTC übernehmen zu können, wird dann wohl auch dem Nexus 5 ähnlich sein :gruebel

http://reviews.cnet.com/smartphones/lg-g2/4505-6452_7-35826159.html

sucinum
11.09.2013, 12:38
Samsung als Marktführer gefällt mir eh nicht, deren Android-Oberfläche hat mir zu viel seltsame und experimentelle Features, die nicht richtig funktionieren oder einfach nicht intuitiv sind. Das finde ich viel wichtiger als die Hardware, heutzutage ist ja eh alles "schnell genug". Da darf also gern jemand angreifen.
Wobei das G2 schon echt schick aussieht, LG hat sich echt gemausert. Ich hatte ja damals, als ich das Atrix geholt hatte, auch die damaligen LG Spitzenmodelle in der Hand, aber die waren total labbrig und billig verarbeitet.

Essig
11.09.2013, 12:42
Ja, von den Marktanteilen ist LG sogar auf Platz 3 vorgerückt, wenn auch mit deutlichem Abstand hinter Samsung und Apple.

http://www.mobilegeeks.de/idc-apple-und-samsung-verlieren-marktanteile-zugunsten-von-lg-lenovo-und-co/

Sare
11.09.2013, 13:21
Das finde ich viel wichtiger als die Hardware, heutzutage ist ja eh alles "schnell genug".

Mir ist die Software ziemlich egal, die kann man wegmodden. LG ist genau wie Samsung Plastikmüll. :p

Material, Verarbeitung und Fehleranfälligkeit sind bei beiden Koreanern vergleichsweise mau.

sucinum
11.09.2013, 14:22
Wegmodden kannst du sicher alles, die Frage ist nur, was du dir hermodden willst. Und warum - Stock Android passt doch, was HTC, Samsung und Co da noch dranstricken, ist größtenteils zwischen verzichtbar und Schrott anzusiedeln.

Was du gegen Plastik hast, erschließt sich mir allerdings absolut nicht. Plastik ist der hochwertigste und stabilste Werkstoff, aus dem man so ein Handy stricken kann. Sicher gibt es da verschiedenen Umgang mit Spaltmaß-Toleranzen etc., aber grundsätzlich gibts an Plastik nix auszusetzen. Die Haptik ist natürlich individuell, aber dafür kann man die Teile ja im Elektro-Discounter in die Hand nehmen, bevor man sie im Internet bestellt. So oder so ist das ein persönlicher und kein objektiver Kritikpunkt. Das sei dir unbekommen, aber Plastikmüll ist halt eine sehr unpassende Vokabel.

Das Nexus 4 bzw. das Pendant mit LG-Software sind übrigens garnicht aus Plastik, sondern haben eine schicke Glasrückseite. Hätte man wegen mir nicht gebraucht und ist deutlich sturzanfälliger, aber ist kein Plastik.

Ford
11.09.2013, 14:45
Die Ordner gibt es schon länger, sie werden jetzt in iOS7 nur aufgebohrt, insbesondere gibt es keine Beschränkung mehr, wie viele Apps in einem Ordner sind.
Geht mit Jailbreak auch jetzt schon. Bin nach wie vor der Meinung, dass das iPhone mit JB deutlich aufgewertet werden kann, insbesondere in puncto Design. Und mit JB gehen auch Widgets. Mir wäre es freilich auch tausendmal lieber, wenn man einfach keinen JB bräuchte, weil das nicht gerade komfortabel ist.

Aber als ich gestern Abend die Details zum "Billig"-iPhone gelesen habe, musste ich schon lachen. Ganze hundert Dollar billiger als das iPhone 5S. Woah! So wird das nix. Ich hab das Gefühl, Apple ist langsam auch über dem Zenit. Jobs' Tod scheint ein Fanal gewesen zu sein.

BrainDamage
11.09.2013, 14:47
Suci, ich schätze Dich sehr für Deine klugen Beiträge.

Der Letzte gehört nicht dazu.:p

BrainDamage
11.09.2013, 14:51
Was das mit dem 5C soll, verstehe ich auch nicht. Wenn die etwas im unteren Preissegment machen wollen, verstehe ich das ja. Bei zuviel Exklusivität fehlt einfach irgendwann der Hebel. Android hat ja den Vorteil, daß es viele Hardware-Hersteller mit den unterschiedlichsten (auch im Preis) Geräten bespielen. Aber 599 für ein 5C und 699 für ein 5S, herrje.:roll

Modden will ich ja gar nicht. Früher, zu DOS-Zeiten, fand ich es noch toll, Startdateien zu modifizieren und noch das letzte Bit aus dem unteren Speicher herauszuholen, um ein Spiel zum Laufen zu bringen. Dafür fehlt mir mittlerweile die Zeit. Ich will ein System, das funktioniert, ohne viel Firlefanz. Und ich will Apps, die funktionieren. Fertig. Für die Technikbegeisterten mit zuviel Zeit mag Android ganz toll sein, weil man es so toll modifizieren kann. Ist nichts für mich. Gleiches gilt aber auch für JB.

Sare
11.09.2013, 15:08
Modden will ich ja gar nicht. Früher, zu DOS-Zeiten, fand ich es noch toll, Startdateien zu modifizieren und noch das letzte Bit aus dem unteren Speicher herauszuholen, um ein Spiel zum Laufen zu bringen. Dafür fehlt mir mittlerweile die Zeit. Ich will ein System, das funktioniert, ohne viel Firlefanz. Und ich will Apps, die funktionieren. Fertig. Für die Technikbegeisterten mit zuviel Zeit mag Android ganz toll sein, weil man es so toll modifizieren kann. Ist nichts für mich. Gleiches gilt aber auch für JB.

Gut, wenn man jemanden kennt, der das für einen übernimmt. :D


Wegmodden kannst du sicher alles, die Frage ist nur, was du dir hermodden willst. Und warum - Stock Android passt doch, was HTC, Samsung und Co da noch dranstricken, ist größtenteils zwischen verzichtbar und Schrott anzusiedeln.

Vanilla gefällt mir auch besser als die Hersteller "Moddings", aber hatte man einmal Jellybam o.ä. am laufen, ist Originalsoftware schwer vermittelbar.


Was du gegen Plastik hast, erschließt sich mir allerdings absolut nicht. Plastik ist der hochwertigste und stabilste Werkstoff, aus dem man so ein Handy stricken kann. Sicher gibt es da verschiedenen Umgang mit Spaltmaß-Toleranzen etc., aber grundsätzlich gibts an Plastik nix auszusetzen. Die Haptik ist natürlich individuell, aber dafür kann man die Teile ja im Elektro-Discounter in die Hand nehmen, bevor man sie im Internet bestellt. So oder so ist das ein persönlicher und kein objektiver Kritikpunkt. Das sei dir unbekommen, aber Plastikmüll ist halt eine sehr unpassende Vokabel.

Plastik-Müll passt ganz gut, vergleich mal das S4 mit nem HTC one z.B. Aber die Vokabel bezieht sich nicht nur auf die Außenhülle.

sucinum
11.09.2013, 15:50
Naja, dass das HTC One jedes Samsung-Smartphone schlägt, darüber müssen wir uns sicher nicht streiten.


Ich will ein System, das funktioniert, ohne viel Firlefanz. Und ich will Apps, die funktionieren. Fertig.

Da wäre, abseits von Apple, ein Nexus optimal. Da ist der ganze Basis-Kram von Google drauf und sonst nichts. Alles schlicht, intuitiv und elegant - und besser individualisierbar. Ich mag auch den neuen "Task Manager"-Button. Sonstige Gemeinsamkeiten mit Apple: man wird gleich beim installieren nach der Kreditkartennummer gefragt (ist zwar optional, aber immerhin das selbe Feeling wie beim iphone), Glasrückseite, kein Flash.

slowcar
22.10.2013, 10:05
Für Android und iPhone ist jetzt BBM gelaunched, der Messaging-Service von BlackBerry. Zumindest auf meinen BBs war der ziemlich weit vorne, probiert es also ruhig mal aus.
Sollte aktuell auf dem ersten Platz der freien Downloads sein.

Dellaway
27.10.2013, 23:24
Hab ein Huawei y 300 geschenkt bekommen, Meinungen dazu? :D
Was für Apps empfehlen denn die Experten hier? :gruebel

killafonzy
28.10.2013, 03:09
Ich wollt mir die Tage mal ein neues Handy zulegen :) vllt kann mir ja mal der ein oder andere ein paar Meinungen bzgl meiner kleinen Auswahl die ich bis nu getroffen habe geben, wäre sehr nett :)

Blackberry Z10

Pros:
aussehen / Bedienung / schickes OS / Preis / Akku wechselbar

cons:
keine ahnung wie der Support langfristig aussieht :) :(

Nexus 5

pros:
aussehen / einfach zu personalisieren, da kaum/keine vorinstallierten Apps/mist drauf ist

cons:
warten ist ja noch nicht draussen

LG G2
pros
eins der schnellsten Smartphones auf dem Markt (anscheinend) / recht günstig gegenüber der Konkurrenz / top hardware

cons:
bisschen Gross mit seinem 5,2" Display bzw 138x70mm / Design ist nu nicht so unbedingt meins :)


Naja wäre schön wenn ihr mal eure Meinungen dazu posten könntet, danke schonmmal im vorraus. Vllt habt ihr aber auch ein Smartphone welches Ihr empfehlen könnt, was mir noch nicht aufgefallen ist :)

@dellaway soll anscheinend ein recht nützliches einsteigermodell sein, welches ein wenig hinterher hinkt geschwindigkeitstechnisch.

slowcar
28.10.2013, 08:01
BB wird schon überleben, und das Z10 sollte preismässig wirklich attraktiv sein. Ich bin da sehr zufrieden mit, hat auch grad ein großes Softwareupdate bekommen (z. B. Android 4.2.2 Runtime)
Das Nexus 5 sollte hardwaremässig natürlich weiter vorne sein, ob man die Features braucht musst Du selbst wissen.

sucinum
28.10.2013, 09:24
Ich empfehle pauschal immer das Nexus, was Preis/Leistung angeht waren die schon immer schwer zu schlagen und das wird auch beim neuen so sein. Ich persönlich mag auch Stock Android viel lieber als die ... Anpassungen von Samsung und Co.
Das Nexus 5 (die Namen werden wohl nicht mehr orgineller) dürfte die Tage bei Google Play landen.

killafonzy
28.10.2013, 11:31
BB wird schon überleben, und das Z10 sollte preismässig wirklich attraktiv sein. Ich bin da sehr zufrieden mit, hat auch grad ein großes Softwareupdate bekommen (z. B. Android 4.2.2 Runtime)
Das Nexus 5 sollte hardwaremässig natürlich weiter vorne sein, ob man die Features braucht musst Du selbst wissen.

Das Z10 hat nu android bekommen? und BB10 oder wurde BB10 nur kompatibel mit allem Android quatsch gemacht, damit die apps funktionieren^^

slowcar
28.10.2013, 11:44
Das Z10 hat nu android bekommen? und BB10 oder wurde BB10 nur kompatibel mit allem Android quatsch gemacht, damit die apps funktionieren^^
Das BB OS 10 hat eine Android-Runtime, die war bislang mit 2.3.3 etwas veraltet, mit 4.2.2 ist sie jetzt an recht vielen Android-Telefonen vorbeigezogen.
Es gibt allerdings weiterhin Dinge die nicht funktionieren, und man muss die App vorher konvertieren (mit kostenlosen tools).
Die ein oder andere Android-App nutze ich so auch (z.B. Öffi), habe allerdings noch nicht rumprobiert welche mit dem Update jetzt verfügbar sind.

Leider darf sich BB nicht an den Playstore o.ä. anschliessen, wieso die Geräte nicht auch apk-Dateien futtern verstehe ich allerdings selber nicht.

killafonzy
31.10.2013, 14:10
also um mal hier bisschen aufzufrischen :) ich bin derzeit am meisten am Nexus 5 interessiert allerdings nuja muss man da das release abwarten^^ das Z10 ist immernoch sehr schön und reiht sich preislich ja derzeit wunderbar in die preisliche rige des Nexus 5 ein mal schauen welches es wird :) werd mir sowieso keines vor weihnachten holen^^ bzw wahrschheinlich nicht

slowcar
31.10.2013, 14:25
das Z10 ist immernoch sehr schön und reiht sich preislich ja derzeit wunderbar in die preisliche rige des Nexus 5 ein mal schauen welches es wird :)
Naja, es kostet zwischen 200 und 280€, das Nexus kommt mit 349-399€ raus, das wäre doch nochmal ein Unterschied.
Im Vergleich zum iPhone ist das Nexus aber doch ein echter Schnapper.

sucinum
31.10.2013, 20:21
ich bin derzeit am meisten am Nexus 5 interessiert allerdings nuja muss man da das release abwarten^^

Jetzt: https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_5_black_16gb

killafonzy
01.11.2013, 03:25
Naja, es kostet zwischen 200 und 280€, das Nexus kommt mit 349-399€ raus, das wäre doch nochmal ein Unterschied.
Im Vergleich zum iPhone ist das Nexus aber doch ein echter Schnapper.

ja aber ob nu 280 oder 349 ist ja nicht der unterschied :) allerdings das mehr an technik was man bekommt ist schon immens für den kleinen preisunterschied. Mitm Apfelphone für 989EUR muss man es ja auch ned vergleichen auch wenn es gewinnt^^
Jedoch ist auch die Bedienung des smartphones entscheidend ich warte jetzt mal ein paar tests ab vor weihnachten wird es eh nicht geliefert somit eh uninteressant und man kan erstal die ganzen tests abwarten :)

Louis
01.11.2013, 08:46
Bin auch am Überlegen, mir das Nexus 5 zu Weihnachten zu gönnen.

BrainDamage
01.11.2013, 10:21
Funzel, falls es interessiert, ich war gestern den ganzen Tag mit einem Mandanten unterwegs, der das Blackberry X10 (also das neue mit physischer Tastatur) seit 3 Wochen hat. Der war schwer begeistert und sagte, es sei das beste Handy, welches er jemals gehabt habe, da es gerade ihm als Vielschreiber sehr entgegenkomme. Gut, er hat nur andere Blackberries als Vergleichsbasis, so daß die Sache vielleicht nicht so aussagekräftig ist, aber immerhin.

slowcar
01.11.2013, 10:41
Wenn man viel schreibt ist eine echte Tastatur auch wirklich gut. Wenn man eher rumsurfed, Bildchen guckt und so macht sich der größere Bildschirm eher bezahlt.

sucinum
01.11.2013, 11:39
Nach etwas Eingewöhnung und ein paar Ergänzungen ins Wörterbuch schreibt man auch auf dem Touchscreen schnell genug, da muss man ja nur noch rumwischen. So wie du das beschreibst, könnte man grade meinen, Smartphones ohne Tastatur sind reine Spielzeuge im Gegensatz zu den ach-so-seriösen Blackberries, was aber definitiv nicht der Fall ist.

slowcar
01.11.2013, 11:45
Nach etwas Eingewöhnung und ein paar Ergänzungen ins Wörterbuch schreibt man auch auf dem Touchscreen schnell genug, da muss man ja nur noch rumwischen. So wie du das beschreibst, könnte man grade meinen, Smartphones ohne Tastatur sind reine Spielzeuge im Gegensatz zu den ach-so-seriösen Blackberries, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Ich schreibe ja schon länger auf dem Touchscreen, entweder mit der (sehr guten) Tastatur vom Z10 oder auch mit SwiftKey auf dem Android.
Und mit einer echten Tastatur bin ich locker 3-4 Mal so schnell und muss auch nicht hingucken.

Von uns wird ja eh niemand in der "schreibe den ganzen Tag Mails"-Klasse unterwegs sein, ich finde das Q10 zwar ganz schick, aber habe halt doch lieber einen größeren Bildschirm.

sucinum
01.11.2013, 11:54
Hinschauen ist natürlich ein Argument, ganz früher mit T9 konnte ich SMS in der Hosentasche schreiben, die Zeiten sind jetzt eben vorbei. :D Eine physische Tastatur muss man aber echt wollen, um das riesige Display dafür aufzugeben.

Allgemein bin ich ja kein Fan von Touchscreens, deshalb wüsste ich zB auch nicht, was ich mit einem Tablet anfangen sollte. Mein Kindle ist auch das klasische Modell mit Buttons zum blättern. Aber noch weniger könnte ich mir vorstellen, alles am Handy auf halber Größe zu machen.

killafonzy
01.11.2013, 18:16
Naja so irre viel schreib ich ned aber das ist derzeit ja auch noch so ein argument für Blackberry das deren Tastatur im Z10 einfach grandios umgesetzt sein soll, mal vom x10 abgesehen mit seiner physischen Tastatur. Da ich bei meinem nokia E7 ja auch ne physische tastatur habe und eine grossen Bildschirm wird mir dann eins von beidem fehlen... Da ich aber eh nicht so der vielschreiber bin (was Sartphones angeht ) kann ich das vllt auch verschmerzen^^

@suci :top tablets brauch ich auch nicht

BrainDamage
04.11.2013, 16:53
Hü Hott (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/blackberry-chef-thorsten-heins-muss-gehen-a-931686.html)

Erst soll der Laden verkauft werden, nachdem die keinen Käufer gefunden haben, soll plötzlich die Sanierung nebst Kapitalspritze eine gaaaaaaanz tolle Idee sein. Und nebenbei wird dann der CEO entsorgt, wahrscheinlich, weil er es nicht gebacken bekommen hat, den Laden zu verscherbeln.

Auf diese Weise kann man auch noch den letzten Rest Marktvertrauen aufs Spiel setzen.:roll

Und seit Sommer hat sich die ausgebombte Aktie nochmals halbiert. Bye bye:wink

Ford
04.11.2013, 17:06
Ohje...

Sare
07.11.2013, 16:34
Ich will ne physische Tastatur zum Ausklappen, wie beim Motorola Milestone. Dass aktuelle Handys dadurch doppelt so dick würden, wäre mir egal.

Essig
07.11.2013, 17:32
Jo, solche Slider sind super.

Kein Einsparen an der Displaygröße und trotzdem eine physische Tastatur :top

Scheint nur zu wenige Anhänger/Käufer zu haben das Konzept.

killafonzy
07.11.2013, 19:46
Ich will ne physische Tastatur zum Ausklappen, wie beim Motorola Milestone. Dass aktuelle Handys dadurch doppelt so dick würden, wäre mir egal.

deswegen hader ich hier auch mein Nokia E7 hat diese und ich finds einfach klasse und soviel dicker empfinde ich es nicht. Zudem finde ich den leicht angewinkelten bildschirm als echt praktisch egal wo man es denn dann abstellt :)

xẹll
13.11.2013, 17:11
Motorola hat gerade das Moto G vorgestellt (http://www.mobiflip.de/motorola-moto-g/).

Quad-Core-Prozessor, 1 GB RAM, 4,5"-720p-Display und 8/16 GB Speicher für unter 200 €. Wenn ihr nicht wisst, was ihr zu Weihnachten verschenken wollt.

BrainDamage
27.11.2013, 13:11
Jaja, die schöne freie google-Welt. Und das ach so böse iOS....:roll

Android ist einst als Alternative zur totalen Kontrolle bei Apple gestartet (http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/google-verstaerkt-seine-android-kontrolle-a-935568.html)

slowcar
27.11.2013, 14:11
Jaja, die schöne freie google-Welt. Und das ach so böse iOS....:roll

Android ist einst als Alternative zur totalen Kontrolle bei Apple gestartet (http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/google-verstaerkt-seine-android-kontrolle-a-935568.html)
Für den Benutzer ist die Android-Welt auch immer noch deutlich freier.
Der Ars-Artikel (ist ja schon ein paar Wochen alt) erklärt dafür ganz gut wieso auf Samsung-Telefonen (z.B.) oft noch Software drauf ist die die Stock-Funktionen ersetzt.

Ich denke es ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis Samsung so weit ist aus dem Google-Klammergriff auszubrechen, dann wird es richtig interessant :)

BrainDamage
27.11.2013, 14:28
Bei Apple weiß ich wenigstens, unfrei zu sein. Und dieses "Don't be evil"-Gedöns vermittelt dann wohl doch nur eine Scheinfreiheit.

Jetzt gehe ich erstmal los und lade mir das gute alte MULE. Retro rules.

slowcar
27.11.2013, 14:37
Bei Apple weiß ich wenigstens, unfrei zu sein. Und dieses "Don't be evil"-Gedöns vermittelt dann wohl doch nur eine Scheinfreiheit.

Jetzt gehe ich erstmal los und lade mir das gute alte MULE. Retro rules.
Ich finde die Grafik von dem Remake scheußlich, da spiele ich lieber die PC-Version von http://www.planetmule.com/

Als Nutzer hat man bei Android keine Scheinfreiheit, die ist da schon real.

Du darfst ja ruhig Dein iPhone haben...

BrainDamage
27.11.2013, 14:50
Ob iOS, Android, Blackberry, Wp oder was auch immer. Jeder nach seinen Wünschen. :sz

Sare
27.11.2013, 14:58
Wenn man als Nutzer ein bisschen Ahnung hat, kann man ein Android nach belieben modden. :sz

Google ist halt auch nur ein Unternehmen. Ich lasse ihnen mehr durchgehen, weil sie im Gegenzug kostenlose Sachen wie Maps liefern. Aber Google+ wird langsam aufdringlich.

killafonzy
03.12.2013, 23:42
Motorola hat gerade das Moto G vorgestellt (http://www.mobiflip.de/motorola-moto-g/).

Quad-Core-Prozessor, 1 GB RAM, 4,5"-720p-Display und 8/16 GB Speicher für unter 200 €. Wenn ihr nicht wisst, was ihr zu Weihnachten verschenken wollt.

mein weihnachtsgeschenk für meine Liebste :)

Essig
04.12.2013, 00:46
Gute Wahl, ist für den Preis echt unschlagbar :)

Ich hoffe aber, du hast die 16GB Variante genommen, wird sonst schnell knapp, wenn bisschen Musik und Fotos/Video zusammenkommen, das OS braucht ja auch noch seinen Platz.

killafonzy
04.12.2013, 02:53
die 16gb variante gibt es noch nicht und ist auch nicht nötig da man die 50gb Cloud von Google 2 Jahre kostenlos nutzen kann. Man hat nach abzug des OS noch ca. 5gb frei was locker reicht, da ja sonst kein schrödel installert ist, praxistest kommmt dann noch, aber für jmd der umsteigt von Handy auf Smartphone sollten selbst freie 5 gb ausreichen. Die fotos kann man mal eben vom Smartphone auf den PC oder unterwegs auf die Cloud zu ziehen ist echt kein Akt (soll anscheinend sogar automatisch gehen).

Sare
04.12.2013, 02:55
Cloud. :un

killafonzy
04.12.2013, 03:07
ja? nennt sich Google Drive bekommt man 50gb nutzung für 2 Jahre kostenfrei dazu.

Louis
04.12.2013, 05:00
Gibt's das Nexus 5 jetzt eigentlich? Kann ich, wenn ich da vor Weihnachten in Deutschland bin, in einen Laden gehen und mir das holen? Oder irgendwo über Internet bestellen, so dass es bis spätestens am 5. Januar bei mir ist? :look

killafonzy
04.12.2013, 09:09
nein :D Du kannst über Amazon evtl glück haben und die 16gb version ergattern für horrendes Geld aber die 32gb version hat derbe lieferprobleme :) mir würden die 16gb reichen aber selbst da wartest du ewig^^ und zahlst derzeit zuviel wenn du nicht im Playstore kaufst. Witzigerweise ist diie 32gb variante schneller da als die 16gb variante. Aber im LAden wie Saturn oder Mediamarkt gabs die mal kosteten 50 EUR mehr aber ich bezweifle das es die noch gibt, da die online ja selbst lieferschwierigkeiten angeben. Ich kann aber heute abend mal in nen saturn rein und fragen.

Louis
04.12.2013, 09:24
Superklasse, dass ich auf den Playstore außerhalb des Landes keinen Zugriff habe, selbst wenn ich dort dann einfach ne deutsche Adresse angeben könnte. Echt gefickt eingeschädelt. :mad :down

elandra
04.12.2013, 09:34
Schreib doch den Support da an und erkläre ihnen die Situation. Normalerweise müssten die sowas möglich machen. Ist Deine Kreditkarten-Adresse eine deutsche?


Nexus 5Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Italien, Spanien, Australien, Indien, Japan, Kanada, Südkorea, USA

Damit Sie Geräte im Google Play Store kaufen können, muss das Land der Adresse Ihrer Kreditkartenrechnung mit dem Land der Versandadresse übereinstimmen.

killafonzy
04.12.2013, 09:52
Superklasse, dass ich auf den Playstore außerhalb des Landes keinen Zugriff habe, selbst wenn ich dort dann einfach ne deutsche Adresse angeben könnte. Echt gefickt eingeschädelt. :mad :down
gib mir deine kreditkartendetails ich order das für dich :) und lass es dir an ne deutsche Adresse schicken. Bin aber heute nachmittag in der stadt unterwegs und werd al beim Saturn nachfragen wann die wieder welche bekommen. Dann könntest ja schonmal in deinem Shop in der Nähe anrufen und es vorbestellen und dann einfach abholen.

Essig
04.12.2013, 10:16
Louis, falls das mit der KK nicht funktioniert, kann ich das gerne für dich kaufen, und du erstattest mir das Geld einfach per Überweisung, Paypal oder was sich da von dir aus anbietet. Genügt auch, wenn du dann wieder in D bist.

Das Nexus 5 32GB schwarz wird im Playstore aktuell angezeigt mit ausgeliefert bis spätestens 11.12., weiß 32GB sogar in 1-2 Werktagen.

Meld dich einfach per PN ;)

Louis
05.12.2013, 11:12
Das sind ja echt liebe Angebote von euch. :kuss

Was kosten die beiden Versionen denn aktuell in Deutschland? :look

sucinum
05.12.2013, 11:18
349,- bzw. 399,- €.

Ich finde es ja schon albern, dass ein Centartikel wie RAM in Gold aufgewogen wird.

Essig
05.12.2013, 11:18
Kein Ding ;)

Kostet mit 16GB 349€, mit 32GB 399€. Gibt es jeweils in schwarz oder weiß.

killafonzy
05.12.2013, 15:14
349,- bzw. 399,- €.

Ich finde es ja schon albern, dass ein Centartikel wie RAM in Gold aufgewogen wird.

aber nexus nimmt wenigstens nur 50EUR für 16gb unterschied schau dir samsung oder apple oder die anderen an die verlangen da wesentlich mehr.

killafonzy
12.12.2013, 10:58
So kleiner knapper benutzerbericht vom Nexus 5 und Motorola Moto G natürlich von so nem Noob wie mir der neu auf dem Gebiet der Adroid Smartphones ist.

Zum Nexus5:
Das Smartphone ist um es vorweg zu sagen recht gross 4,95Zoll Display mit bisschen rahmen drumherum passen soeben noch in die Hand und können mit dieser dann auch bedient werden ohne komisch "rumzugreifen". Die geschwindigkeit, nachdem ich nu so ein paar system Apps wie Power Toggles, Trigger, Nova Launcher, Android Assistant für KitKat und so installiert habe ist unbeeinflusst und rasant schnell. Neben ein paar nützlichen Apps wie nem neuen SMS/MMS App anstelle von Hangouts und Oefi sowie ein einem neuen Equalizer und VLC player hab ich es auch noch mit allerlei Musik vollgehauen^^ nun ist ca. die hälfte des freien vorhandenen Speichers von 12,5gb ausgelastet. Netzwerkgeschwindigkeit und LTE ist unfassbar schnell und es machht richtig spass zu surfen. Generell muss ich sagen kann man für den Preis nichts falsch machen. Das Smartphone lässt sich wunderbar personalisieren und arbeitet dennoch ohne zu haken.

Die verarbeitung des geräts ist toll nichts knarrt oder knackt die druckpunkte der beiden einzigen Tasten an diesem Fon sind sehr gut und spürbar. Die Rückseite fühlt sich recht wertig an auch wenn man die speckigen fingerabdrücke sieht, dafür ist sie aber rutschfest, allerdings ist die Rückseite des Motorola G in meinen augen besser, da weniger Fingerabdruckfreundlich und noch weniger rutschig^^ zudem hat sie eine kleine vertiefung wo das logo von Motorola eingearbeitet ist, inwelchemm mman tatsächlich automatisch seinen Finger "parkt". Das Display ist kein Fingerabdruckmagnet und strahlt hell klar und freudig und wartet darauf benutzt zu werden ohne die Gebrauchsspuren zu zeigen, man kann sich entscheiden eine Folie zu benutzen oder auch nicht. Ich hab derzeit noch keine drauf.

Das Aussehen ist schlicht und schnörkellos und kann sich ja jeder selber anschauen von oben unterscheiden sich das Nexus5 und das MOtorola Moto g nur in der Größe und der Farbe der Tasten. Wer hier für ein wening abwechslung sorgen möchte kann natürlich wie bei jedem anderen Gerät auch eine Schutzhülle umlegen, aber ich denke das das Smartphone dan in seinen Ausmaßen doch recht klobig werden wird. Zudem wird die Rückseite abgedeckt und das Handy dann wieder rutschiger, was ja auch nicht von vorteil ist.

Das Motorola Moto G:
Sozusagen der kleine Bruder des Nexus5 auch wenn beide nicht aus derselben Produktion kommen haben sie witzigerweise verblüffend viel ähnlichkeit. Gesamteindruck ist genau wie beim Nexus5 ich stelle derzeit überhaupt keinen unterschied fest, ausser in der Grösse und klar im OS, da es ja noch Adroid 4.3 hat, und erst im Januar auf 4.4.2 upgedatet wird. Dies ist aber im Alltag nicht zu bemerken, zumindest für mich als Neuling auf dem gebiet.

Die Verarbeitung ist ähnlich dem des Nexus. Einzige Kritik sind die beiden Tasten, welche etwas locker sitzen, aber dennoch einen genauen Druckpunkt aufweisen. Die Rückseite ist in meinen augen besser gearbeitet als die des nexus und sorgt dank des geschwungenen Rückens auch zusätzlich für mehr halt. Die kleine einbuchtung auf der Rückseite sorgt dafür das man seinen Finger darin verliert und meist das Smartphone so mit dem zeigefinger hält, somit lässt sich das Fon auch entspannt mit einer Hand bedienen. Das Moto G ist im vergleich zum Nexus ein wenig dicker allerdings durch die geschwungene Form fällt es beim halten selbst flacher aus, da es sich besser der handform anschmiegt.

Das Anschliessen beider Geräte an den Heimischen PC/laptop ist problemlos.

Die Fingerabdrücke die beim Halten eines jeden Telefons auf der Rückseite entstehen und aussehen wie fettige Abdrücke kann man leider nicht wegwischen, was mich doch bisschen stört aber nuja bei dem Preis kein negativkriterium...
Der Akku hält bei beiden Geräten äusserst Lange, ich dachte aufgrund einiger Rezensionen bei Amazon etc. das der Akkku schneller den geist aufgibt, dem ist aber nicht so, sofern man seine eigenen Eergiesparfunktione über Trigger festlegt hält bei mir der Akku nu schon nach einmaligem volladen des Nexus5 seid gestern 5Uhr inklusive aller Akktivitäten, wie Apps installieren und ca 6 std Musikhören über Bluetooth mit aktiviertem LTE und natürlich surfen im Inet. Natürlich weiss ich das beim überspielen von den MP3s auf das Handy dieses auch geladen wurde, aber es steht derzeit bei 88%. Das Moto G kann ich dahingehend nicht beurteilen, da es ja immernoch ein Geschenk für meine Freundin ist und der Alltagstest noch kommen wird, aber selbst dort war nach App installieren Wlan aktivität etc kaum eine Nutzung des Akkus zu sehen. Mal schauen wie sich die Werte bei regem Nutzungsverhalten wie Musik hören telefonieren und Surfen über den Tag so gestalten und die dauer des Akkus dann ausfallen,
jedoch muss man ja auch noch zugute halten das sich der Akku auch erstmal häufiger aufladen muss um seine gesamte Kapazität zu entwickeln. So enug von mir wenn ihr fragen habt und ich diese beantworten kann tue ich dies schnellstmöglich.

Frontbild:
12457
Rückseitenbild:
12458

slowcar
12.12.2013, 11:14
wertig
sehr professionell rezensiert :p

killafonzy
12.12.2013, 11:34
arsch :P