PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Top 5 Browsergames. Was sind eure?



cflake
11.12.2011, 02:39
Meine Liste der 5 besten Browsergames, die ich gerne Spiele oder gespielt habe.

1. Castle of Heroes
Da ich damals oft und gerne Heroes of Might and Magic gespielt habe
und dieses Browsergame einen ähnlichen Spielaufbau hat, zählt es bei mir zur Nummer eins.

2. Terra Militaris
Strategie und Historie hat mir schon immer gefallen. Dieses Browsergame hat beides zusammen gebracht.
Ein wirklich gut gelungenes Browsergame, dass ich noch auf jeden Fall eine Weile weiter spielen werde.

3. Battlestar Galactica Online
Wer die Serie geschaut hat (dazu gehöre ich ^^), muss dieses Browsergame spielen.
Man muss zwar den Unity Web Player dafür installieren, aber es lohnt sich.
Meine Wahl waren die Zylonen. Die Kolonie hab ich noch nicht probiert. Vllt. kann ja jemand was dazu sagen.

4. ZooMumba
Ich fand die Idee eines online Zoos ganz interessant und ich muss sagen es macht Spaß als Direktor einen
eigenen Zoo erfolgreich aufzubauen. Da ZooMumba wie auch Farmerama beides Simulationsspiele, wie die ganzen Tycoon Spiele
sind, gefallen mir diese Browsergames.

5. Farmerama
Das selbe wie bei ZooMumba, nur das hier eine Farm bewirtschaftet werden muss.

Infos zu allen Browsergames findet ihr auf browsergames online (http://welchesgame.de/)

Welche Browserspiele spielt Ihr gerne oder habt gerne gespielt?

lowcut
11.12.2011, 03:19
Alles nicht mein Ding. Schon mal Siedler Online gespielt?

Cephi
11.12.2011, 03:22
:popcorn
Vielleicht find ich ja hier was. Bin eigentlich schon seit längerem auf der Suche nach nem Browsergame, das mich auch längerfristig interessieren würde. :fft

Wenn ich meine Top 5 preisgeben muss, hab ich da nicht die große Auswahl. Die, die ich momentan spiele und die, die ich mal gespielt habe und mir noch im Gedächtnis sind, ergeben vermutlich grad mal die fünf. :fft

1. Buzzerbeater (www.buzzerbeater.com)
Ein Basketballmanager, auf den ich im CiFo gestoßen bin und bei dem auch einige von dort noch dabei sind.

2. Online Sportmanager (http://ppm.powerplaymanager.com/de)
Eine Plattform verschiedener Sportmanager, die Großes verspricht. Mal sehen, was davon gehalten wird. Bisher laufen dort der Eishockey- und Fußballmanager, Handball wird nicht mehr lang auf sich warten lassen. Die beiden jetzigen Sportarten sind von ihrem Aufbau recht ähnlich, bereiten mir aber doch sehr viel Laune. Wartelisten (und damit Sportarten, die für später geplant sind) gibt es außerdem für Basketball, Formel 1, Tennis, Volleyball, Biathlon und Baseball. Bin gespannt, ob die Sachen früher oder später irgendwann mal alle laufen. :D

3. VTT Champions (http://vtt-champions.com/)
Ein Tennismanager. War ne lange Zeit lang dort recht aktiv, auch im Moment noch (Tour-)Admin, schau aber nur gelegentlich nochmal rein. War wirkliche ne nette Sache mit ner feinen Community (das einzige Online-Game, bei dem ich mal ein Treffen besucht hab :D), aber irgendwann gingen einfach Zeit und Interesse verloren...

4. Supremacy 1914 (http://www.supremacy1914.de)
Kurzweiliges Strategiespielchen. Hin und wieder, wenn abzusehen ist, dass ich mal über Wochen nicht allzu sehr im Stress bin, starte ich da mal ein paar Ründchen parallel. :sz

Und... um die 5 vollzubekommen und der guten alten Zeiten wegen möchte ich noch 2 weitere erwähnen, von denen allerdings nur noch die Hälfte existiert:
Net-Playworld - Ein ähnliches Projekt wie oben erwähnte Nummer 2. Startete auch mit einen Eishockeymanager, ehe dann Fußball hinzukam. Super Community damals, die selbst nach Spielstopp noch über Jahre hinweg in einem Forum zusammenblieb und auf einen Restart hoffte, sich derweil bei verschiedenen anderen Browsergames (eins davon: s.u.) die Zeit vertrieb... Leider wurde nie wieder etwas draus. Meine erste Browsergameerfahrung im zarten Alter von... wie alt war ich... 13, 14... :love :blaw

Gangwars - Vermutlich eins der üblichen Mafia-Browsergames... Bau dir nen Gangster auf, schließ dich in Syndikaten zusammen etc. pp. "Damals" aber halt das erste dieser Art, das ich entdeckt und wirklich ne feine Sache zusammen mit dem Jungs aus erwähner net-playworld... Was haben wir damals nicht Nächte im IRC gehockt und Angriffe geplant. Wir waren kaum nen Monat dabei, da hatten wir uns damals schon nen Namen in der gesamten GW-Welt gemacht, nachdem uns das größte Syndikat unserer Stadt damals direkt den Krieg erklärte und wir denen wochenlang Paroli bieten konnten... *träum* Aber wie das halt so ist wurden es nach und nach weniger Leute und als dann kaum noch "Bekannte" dabei waren, war mir auch das Spiel plötzlich wumpe. Reizt mich drum heute auch nicht mehr...

cflake
11.12.2011, 12:32
Eine interessante Liste. Besonders der Erfahrungsbericht erinnert mich an meine alten Insel Kampf und Garathor Zeiten. Damals das erste mal das ich überhaupt ein Browsergame zu Gesicht bekomen habe.

Siedler Online hab ich schonmal gesehen, aber nie richtig angespielt.
Spielst du es gerade und kannst du es empfehlen?

lowcut
11.12.2011, 12:39
Ich spiele es gerade und kann es empfehlen. Wir haben hier auch einen eigenen Thread dazu.

Louis
11.12.2011, 14:46
1. Glitch
2. Glitch
3. Glitch
4. Zählt Fooma? :D
5. Rebuild 2

Was anderes spiel ich aktuell eh nicht. ;)

Gordon
11.12.2011, 16:07
Übrigens gibts jetzt Bastion für den Chrome. Soll ziemlich gut sein. Kostet halt was, find ich aber beachtlich, dass man sowas mittlerweile schon im Browser spielen kann.
https://chrome.google.com/webstore/detail/oohphhdkahjlioohbalmicpokoefkgid

Al-Bundy
11.12.2011, 22:48
Welche Browserspiele spielt Ihr gerne oder habt gerne gespielt?

Spiele bei denen man durch Geld keinen Vorteil hat, sondern höchstens Komfortfunktionen.
Aber solche Spiele sind seltsamerweise nicht mehr im Trend :(

Louis
12.12.2011, 02:55
Spiele bei denen man durch Geld keinen Vorteil hat, sondern höchstens Komfortfunktionen.
Aber solche Spiele sind seltsamerweise nicht mehr im Trend :(

Glitch.

JIG
12.12.2011, 03:18
Glitch.
Wenn ich dieses schreckliche Wort schon lese.

Louis
12.12.2011, 05:14
Wenn ich dieses schreckliche Wort schon lese.

Wieso ist das im Englischen schrecklich?

Kann ja nix dafür, dass es im Deutschen an "glitschig" erinnert. :D

JIG
12.12.2011, 06:13
Dann rate mal, wo der englische Begriff herkommt. :p

Louis
12.12.2011, 08:46
Die Franzosen haben ja auch kein Wort für "Entrepreneur". :nie

Carinachen
26.08.2013, 12:14
Ich spiele schon seit längerer Zeit vor allem Forge of Empires (netzsieger.de/software/browsergames/forge-of-empires) :) Gibt mittlerweile aber mittlerweile echt viele gute Browsergames, einfach mal nen bisschen recherchieren ;)

Sephiroth
23.01.2014, 16:36
4. Supremacy 1914 (http://www.supremacy1914.de)
Kurzweiliges Strategiespielchen. Hin und wieder, wenn abzusehen ist, dass ich mal über Wochen nicht allzu sehr im Stress bin, starte ich da mal ein paar Ründchen parallel. :sz



Ach lol schau mal an, in der Firma arbeite ich jetzt seit nem Jahr. :D

Jim
23.01.2014, 16:44
Ich spiele ja bei FB "Here Be Monsters" und ich hoffe, ich generiere keine nervigen Nachrichten (sollte abgeschaltet sein :fft), aber davon ab, das gibt es jetzt auch als Nicht-FB-Version. Und auf Tablet und Bla soll es auch noch raus kommen.
Das Spiel ist so verkorkst, dass man eigentlich nur 2 Dollar dafür hinlegen muss und hat dann alles was man braucht...eigentlich braucht man nicht mal das. Insofern wundert es mich, dass sie noch nicht pleite sind^^
Das Beste daran, die Entwickler haben vorher Glücksspiele gemacht und sind stellenweise etwas ratlos :D

Cephi
23.01.2014, 16:46
Ach lol schau mal an, in der Firma arbeite ich jetzt seit nem Jahr. :D
Mein Post stammt aber noch aus der Zeit als man sich mit Geld keine Vorteile verschaffen konnte. Seitdem bin ich dort weg. :fft

slowcar
23.01.2014, 17:04
Mein Post stammt aber noch aus der Zeit als man sich mit Geld keine Vorteile verschaffen konnte. Seitdem bin ich dort weg. :fft
Sephirot hat Dich mit seinem Kommerzstreben vertrieben :einsam

sucinum
23.01.2014, 17:12
Mein Post stammt aber noch aus der Zeit als man sich mit Geld keine Vorteile verschaffen konnte. Seitdem bin ich dort weg. :fft

Pay to win spielen auch nur Vollidioten, da würde ich mich nicht drunter mischen.
Ich habe das bei Mafia Wars gemerkt, als ich so langsam (langsam...) an die Nähe der Spitze vorgedrungen bin, ich war etwa 99% der Spieler überlegen. Die Cash-Player dort waren mir hingegen so weit überlegen, dass ich absolut 0,0 Chance hatte - und dazu haben sie mindestens 4stellige Beträge investieren müssen. Mindestens.

Dazu merkt man es den Spielen auch so an, wenn an jeder Ecke um Geld gebettelt wird.

Cephi
23.01.2014, 17:16
Sephirot hat Dich mit seinem Kommerzstreben vertrieben :einsam
Vielleicht hätte ich noch sein gehalt finanziert. :eek


Pay to win spielen auch nur Vollidioten
Erstens. :D

Und zweitens hab ich zwar prinzipiell kein Problem damit auch für ein Online-Game zu zahlen (offline spiel ich ja eh kaum noch was), aber da liegt mir pay-to-play halt deutlich näher als pay-to-win. Erst recht beinen einem Spiel wie Supremacy, dass ja für mich eh nur ein Zeitvertreib nehenbei war. Da kauf ich dann sicher nichts. :sz

Hansi Zuchala
23.01.2014, 17:24
Ich spiele nur mit xhamster.com rum.

Sephiroth
23.01.2014, 19:20
Sephirot hat Dich mit seinem Kommerzstreben vertrieben :einsam

:rofl

Nee ich glaub eher, dass wenn man den Schritt nicht gegangen wäre, ich ein paar Jahre später niemals ein Angebot von denen bekommen hätte.
Wobei die meisten Runden, in denen ich mitspiele meist ohne Geldeinsatz ablaufen. So schlimm ist es also nicht.

Ich persönlich mag aber auch eine weiche Monetarisierung.

wisthler
24.01.2014, 13:25
Ich bin immer noch kein Freund von Browsergames und habe die Hoffnung dass sich dieser Trend bald wieder ganz legt. Auch wenn es für dich schade wäre Sephi. ;)

Essig
24.01.2014, 14:45
Aber Browsergames sind doch per se nichts schlechtes? Die Plattform kann ja nichts für die teils fragwürdigen Bezahlkonzepte.

Ich finde z.B. den Trend gut, dass alte Klassiker als Browserspiel möglichst naturgetreu konserviert und spielbar bleiben.

weasel
24.01.2014, 14:56
Aber Browsergames sind doch per se nichts schlechtes? Die Plattform kann ja nichts für die teils fragwürdigen Bezahlkonzepte.

Grundsätzlich finde ich, hast du da recht. Mich stören an den Spielen wirklich auch nur die Bezahlkonzepte vor allem in Verbindung dessen, wie die Spiele dann gemolken werden, ohne daß aber irgendeine verlässliche Qualität da wäre...

Ich habe zu meiner Anfangszeit 2 Spiele auf Facebook auch bis zuletzt noch regelmäßig gespielt. Bei beiden war es so, daß es recht offensichtlich abzockerische Bezahlkonzepte gab. Die konnte man aber wirklich noch ignorieren, insofern das Spiel auch ohne bezahlen vollständig spielbar war. Nur eben schwieriger oder man auf bestimmte items verzichten mußte.

Was mich letztendlich vom Bezahlen abgehalten hat, war, daß einfach zu viele Bugs, schlechter Support usw. da waren... Ständig funktionierte irgendwas nicht etc. und zwar immer wieder die gleichen Dinge. Und das war den Betreibern auch egal, solange genug zahlende Kunden da waren. Beide Spiele sind von jetzt auf gleich komplett eingestellt worden. Zunächst gingen sie offline unter irgendwelchen fadenscheinigen "Maintenance" Gründen. Die dann nach 2 Wochen plötzlichumgewandelt wurden in: Sorry, not coming back. Wenn ich sowas Geld investiert hätte, hätte mich das echt geärgert.

Cephi
24.01.2014, 16:33
Ich bin immer noch kein Freund von Browsergames
Rein aus Interesse: Wieso? :look

Sare
24.01.2014, 16:57
Browsergames ok, aber Pay to win ist Mist.

visti
24.01.2014, 17:46
:japan

wisthler
24.01.2014, 19:36
Rein aus Interesse: Wieso? :look

Weil es dort selten gute Spiele gibt. :sz

sucinum
24.01.2014, 19:42
Das ist, als ob jemand Karlsruhe nicht mögen würde, weil es dort selten guten Fußball gibt. :gruebel

Cephi
24.01.2014, 19:54
Weil es dort selten gute Spiele gibt. :sz
Okay, auf den Grund bin ich so spontan nicht gekommen. :lach
Das hängt dann natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Für meinen Geschmack gibt es ausreichend gute, für noch mehr hätte ich eh keine Zeit. :D

weasel
24.01.2014, 22:15
Das ist, als ob jemand Karlsruhe nicht mögen würde, weil es dort selten guten Fußball gibt. :gruebel

:D

Sephiroth
19.02.2014, 02:08
Ajo ich glaub, was du meinst, Whizzi, ist Free2Play. Aber auch da gibt es riesige Unterschiede.
Browsergames an sich sind ja erstmal nur eine Plattform.
Der Markt verscheibt sich sowieso enorm Richtung Mobile. Browser und Facebook sind schon nur noch Nischenmärkte.
Free2Play an sich halte ich für kein Übel. Mag daran liegen, dass es mein Ernährer ist. Ich glaube allerdings, dass abgesehen von ein paar missglückten und offensichtlich raffgierigen Versuchen, dem Spieler Pay Walls ins Gesicht zu drücken, dieses Modell viele gute und faire Spiele erlaubt, ganz ohne Pay to win. Schau dir mal DOTA oder League of Legends an, da kann man keinen Vorteil kaufen.
Battlefield Heroes haben sie ihrerzeit schon etwas versaut und ich muss sagen, wenn es nur bei den Superwaffen geblieben wäre, dann könnte man damit leben. Was sie jetzt allerdings an Extrafeatures reingesetzt haben, da wird ersichtlich, dass das Game nunmehr nur noch gemolken wird um schrumpfende Usermassen auszugleichen. Schade ist es für mich vor allem um die schöne Erinnerung in dem Fall.
Aber so ist es. Don't hate the player, hate the game. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich persönlich spiele auch lieber Boxtitel.

Louis
19.02.2014, 02:45
Eine Schande, dass Glitch verreckt ist.

slowcar
19.02.2014, 08:50
abgesehen von ein paar missglückten und offensichtlich raffgierigen Versuchen, dem Spieler Pay Walls ins Gesicht zu drücken, dieses Modell viele gute und faire Spiele erlaubt, ganz ohne Pay to win.
Natürlich erlaubt das Modell auch gute und faire Spiele. Ich sehe es nur anders herum, die guten und fairen sind die klaren Ausnahmen.

Gute Kommentare dazu hat thenoob (http://thenoobcomic.com/index.php?pos=441)

tankovaya
19.02.2014, 11:28
Natürlich erlaubt das Modell auch gute und faire Spiele. Ich sehe es nur anders herum, die guten und fairen sind die klaren Ausnahmen.

Gute Kommentare dazu hat thenoob (http://thenoobcomic.com/index.php?pos=441)

Neulich gab es ziemlich Stress bei einem meiner Neffen. Der Vater hatte unerklärliche Abbuchungen von seiner Kreditkarte. Immer kleine Beträge, aber insgesamt über 800 EUR innerhalb eines Monates. Hab vergessen, wie das Browserspiel heißt. Man baut ne Base und die muss man verteidigen.

Da der Jung noch nicht 14 ist, kann das Geld wohl zurückgefordert werden. Ansonsten sieht er Taschengeld mäßig in den kommenden Jahren schweren Zeiten entgegen.

Sare
19.02.2014, 12:27
Der Markt verscheibt sich sowieso enorm Richtung Mobile. Browser und Facebook sind schon nur noch Nischenmärkte.
Free2Play an sich halte ich für kein Übel. Mag daran liegen, dass es mein Ernährer ist. Ich glaube allerdings, dass abgesehen von ein paar missglückten und offensichtlich raffgierigen Versuchen, dem Spieler Pay Walls ins Gesicht zu drücken, dieses Modell viele gute und faire Spiele erlaubt, ganz ohne Pay to win. Schau dir mal DOTA oder League of Legends an, da kann man keinen Vorteil kaufen.

Nix persönlich gegen dich natürlich, aber Mobile-, Browsergame usw. sind für mich mit wenigen Ausnahmen allesamt Müll. Zum Glück gibts nen etablierten Indie Nischenmarkt mittlerweile. Muss man in LoL nicht auch zahlen, wenn man neue Heroes spielen möchte?


Eine Schande, dass Glitch verreckt ist.

Die Entwickler hatten keine Ahnung von Gamedesign und das Marketing war ebenfalls katastrophal, das geht schon i.O.

slowcar
19.02.2014, 14:05
Muss man in LoL nicht auch zahlen, wenn man neue Heroes spielen möchte?
Jein. Es gibt 10 freie Helden die rotieren (http://de.leagueoflegends.wikia.com/wiki/Aktuelle_Champion_Rotation)(also irgendwann ist jeder mal frei spielbar). Und man kann die auch mit Ingame-Währung kaufen.
Und ansonsten kann man glaub ich Skins kaufen.
Jedenfalls ist es (so weit ich weiss) nicht pay 2 win.

Hab es zwar nie gespielt, aber zwei meiner kleinen Brüder zocken das, da kriegt man bischen was mit :)

Sare
19.02.2014, 14:46
Jein. Es gibt 10 freie Helden die rotieren (http://de.leagueoflegends.wikia.com/wiki/Aktuelle_Champion_Rotation)(also irgendwann ist jeder mal frei spielbar). Und man kann die auch mit Ingame-Währung kaufen.
[...]
Jedenfalls ist es (so weit ich weiss) nicht pay 2 win.

Die beiden Sätze widersprechen sich. ;)
Hört sich aber nach einem guten System an, glaub in DotA 2 kann man aber nur Kosmetik kaufen, das ist echtes p2w.

Dellaway
19.02.2014, 14:50
Ist beides kein P2W, in LoL kannst du dir Skins kaufen und Helden, aber ebenso gut die Helden erspielen und in Dota 2 ist das auch so ähnlich. :sz

Essig
19.02.2014, 15:07
Am besten sind solche Spiele immer noch, wenn man einen (kleinen) Teil des Spiels kostenlos testen kann, und das Hauptspiel kostenpflichtig dazu kauft. Quasi das alte Prinzip der Shareware.

Bei Spielen wie von Tank genannt, ist das Geschäftsmodell doch meist ein paar Süchtlinge anzufixen, die dann aus Kontrollverlust einen guten Teil der Einnahmen beisteuern, aber für den einzelnen Spieler in keinem Verhältnis stehen.

Louis
19.02.2014, 15:20
Die Entwickler hatten keine Ahnung von Gamedesign

Es hat Spaß gemacht - was will man denn mehr?

Sare
19.02.2014, 15:37
Der Ansatz war interessant, aber in allen Bereichen hätte man deutlich mehr rausholen können.

sucinum
19.02.2014, 15:51
Für mich hätte es ein Langzeitziel sein können, irgendwann ist man ja einfach nur noch rumgedödelt und alles war irgendwie nur Selbstzweck.

Louis
19.02.2014, 16:46
Ja, ist ja alles richtig, nur war dieser Selbstzweck erstaunlicherweise unterhaltsamer, als viele andere Spiele mit Spielzweck. Mal ehrlich, selbst das beste Spiel langweilt doch irgendwann früher oder später.

Sare
19.02.2014, 16:55
Du konntest ja nicht so viel zocken wie wir und hattest jedesmal noch neue Sachen zu entdecken oder vorgegebene Ziele zu erreichen. Ist man darüber hinaus, wird es doch sehr dünn. Die Community und selbstgesteckte Ziele haben es für mich trotz all der Schwächen interessant gehalten.

Beispiel: Rook Attacks. Tolles Konzept, aber selbst nach mehreren Jahren konnten sie kein halbwegs interessantes Gameplay drumrum basteln.

Dudjän
19.02.2014, 20:55
Das war eher wie mit Puppen oder den Stofftieren spielen :sz

Sare
01.03.2014, 14:37
Zwar kein Browsergame, aber epic Scam. :hmlol

http://www.ign.com/videos/2013/04/24/iphone-garbage-super-monster-bros-by-adventure-time-pocket-free-games

wisthler
01.03.2014, 16:57
He für nur 5000$ kann man das Spiel mit allen Inhalten ohne Probleme spielen!

Essig
06.03.2014, 13:38
:D:top

killafonzy
06.03.2014, 13:56
meinste 5000$ reichen da aus^^

visti
06.03.2014, 21:29
Darfst halt nicht so oft sterben... :snicker

Sephiroth
23.07.2014, 21:05
4. Supremacy 1914 (http://www.supremacy1914.de)
Kurzweiliges Strategiespielchen. Hin und wieder, wenn abzusehen ist, dass ich mal über Wochen nicht allzu sehr im Stress bin, starte ich da mal ein paar Ründchen parallel. :sz
Lustig, dass von den Spielen der ersten 3 Posts inzwischen drei dabei sind, an denen ich mitgearbeitet habe. Mehr oder weniger. ;)
Für Supremacy kommt demnächst ein Nachfolger, der meines Erachtens ein sehr sehr großer Schritt nach vorne ist. Habe von Anfang an an der Vision und den neuen Features herumkonzipiert - und - natürlich auch ein paar gute alte Einflüsse aus Civ reinfließen lassen!:D

Wer Interesse hat, kriegt gern nen Closed Beta Key von mir.

slowcar
23.07.2014, 23:39
Lustig, dass von den Spielen der ersten 3 Posts inzwischen drei dabei sind, an denen ich mitgearbeitet habe. Mehr oder weniger. ;)
Für Supremacy kommt demnächst ein Nachfolger, der meines Erachtens ein sehr sehr großer Schritt nach vorne ist. Habe von Anfang an an der Vision und den neuen Features herumkonzipiert - und - natürlich auch ein paar gute alte Einflüsse aus Civ reinfließen lassen!:D

Wer Interesse hat, kriegt gern nen Closed Beta Key von mir.
Erzähl mal bisschen mehr, bei Bedarf auch unter uns :)