PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Braunvieh und Deutsches Reichshuhn - Nachhaltige Inhalte für DSSDSSS4



Dudjän
11.12.2011, 12:44
Zur Einstimmung erstmal ein Video


http://www.youtube.com/watch?v=aMfSGt6rHos&feature=youtu.be

Massentierhaltung ist nicht nachhaltig. Bilder aus der Massentierhaltung möchte ich Euch an dieser Stelle ersparen.
Wer dennoch sich etwas anschauen will kann hier das Sofa verlassen (http://www.earthlings.com/). Viele Tiere aus der Massentierhaltung sind nur sehr einseitig nutzbar, sie sind z.B. rein auf die Milchproduktion ausgelegt, andere Rassen wiederum wurden spezialisiert auf den Fleischertrag. Das Ergebnis davon sind überzüchtete Milchkühe welche Unmengen an Energie(Soja, Mais, etc) gefüttert bekommen um Unmengen von Milch zu produzieren welche bei weitem nicht gebraucht wird. Bei Hühnern verhält es sich ganz ähnlich nur das sie eben Eier legen.
Dabei gibt es gute Alternativen, es gibt viele alte Nutztierrassen zum Beispiel die beiden aus dem Threadtitel:
Original Braunvieh (http://www.g-e-h.de/geh/index.php/rassebeschreibungen/34-rassekurzbeschreibungen-rinder/69-original-braunvieh)
Deutsches Reichshuhn
(http://www.g-e-h.de/geh/index.php/rassebeschreibungen/55-gefluegelhuhn/148-deutsches-reichshuhn)

Es zeigte sich ein Lichtstreifen, der Biomarkt. Doch seit einiger Zeit habe ich den Eindruck das sich viele Konzerne gedacht haben mit Bio lässt sich gut Geld verdienen und darum versucht man die Biobestimmung gerade eben zu erreichen um dort Geld vom Endverbraucher auszuschöpfen, welcher mit dem Kauf dieser Produkte sein Gewissen beruhigt. Manch einer glaubt sogar das man sich gesund essen kann. Gerade bei Familien mit Babys und Kleinkindern zeigt sich Bio als besonders beliebt, so mein Eindruck.
Bio bedeutet nicht gleich Bio, es gibt glücklicherweise noch andere Merkmale die auf eine Nachhaltige Produktion schließen lassen. Bioland (http://www.bioland.de/bioland/startseite.html) oder Demeter (http://www.demeter.de/) sind nur zwei der weit verbreitetsten.

Aber was ist mit dem Lebensstandard der Menschen, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Fleisch ist kein Luxusgut und jeder kann es billig aus billiger Produktion erstehen, auf Bio muss man in dieser Situation verzichten. Nein muss man eigentlich nicht wie einem das Buch "Arm aber Bio (http://www.arm-aber-bio.de/)" aufzeigt. Doch handeln nur die wenigsten so.

Manch einer Verzichtet auf Fleisch oder sogar auf sämtliche tierischen Produkte, lebt Vegetarisch oder Vegan und isst selber Unmengen an Soja anstatt das die Kuh es isst. Doch Nachhaltig ist die Produktion von Soja nun ja auch nicht, weder wenn die Kuh es ist noch wenn der Veganer es ist. Nicht jeder will auf sein leckeres Steak oder die schmackhafte Currywurst verzichten, und für manch einen gehört Fleisch einfach zum "Mannsein" dazu:
3534


Wie kommen wir raus aus diesem Dilemma?

Sollten wir die Massentierhaltung des Menschen und somit seine Städte abschaffen, zurück in kleine Haltungseinheiten der Selbstversorgung?

Muss man alle Betriebe dazu zwingen nachhaltig und tierfreundlich zu Produzieren?

Hört die Nachhaltigkeit beim Essen auf und ist nicht vielmehr das ganze System krank wie wir an der aktuellen Lage der Wirtschaft und Schuldenlage sehen?

Und was ist überhaupt mit dem Klima und der Produktion von CO² bei der Fleischproduktion?
Seid ihr Bereit auf Euer täglich Steak zu verzichten um Euren Kindern einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen?

Was ist Eure Meinung dazu? Oder habt ihr gute Bezugsquellen für nachhaltige Lebensmittel?

Gordon
11.12.2011, 14:29
Ich glaub ich probier mich heuer an einer Weihnachtsgans. :gruebel

Dudjän
11.12.2011, 14:42
Du bist ja doch eher der Fastfood Kandidat, oder?

Aber so eine Gans ist schon ganz lecker, ich will mir auch mal eine zubereiten.
Machst Du Dir dann Gedanken über deine Bezugsquelle oder kaufst Du einfach eine schöne polnische Hafermastgans? Wo die Stopfmast im europäischen Ausland noch erlaubt ist.

Gordon
11.12.2011, 14:46
Nein, ich koche schon gerne, der klassische Fastfoodkandidat bin ich sicher nicht.

Ich kauf da schon gerne Bio. Das Fleisch schmeckt einfach besser, ist nicht so fett. Man merkt es einfach, wenn das Vieh mit irgendeinem schlechten Futter aufgefettet wurde. Stopfmast vermeide ich auch. Fürs Weihnachstessen kauf ich aber sowieso lokal und nicht beim Diskonter/Supermarkt. Am Markt zu kaufen halte ich sowieso für wichtiger als ob Bio/nicht Bio. Zuhause kauf ich auch die Milch direkt beim Bauern, da weiß man, wos herkommt und wies den Tieren geht. Ausserdem schmeckts besser als dieses ESL-Zeugs. :top:

weasel
11.12.2011, 14:55
unsere weihnachtsgänse der letzten jahre kamen immer von einem opi bei meiner oma aus dem dorf. da er in rente war und ihm immer langweilig war, hatte er sich gänse angeschafft. die sind dann immer schön auf die wiesen zum futtern und rumlaufen rausgekommen. das war sehr gute fleischqualität mit wenig ekliger fettschicht usw. leider ist der opi letztes jahr verstorben. :(

Gordon
11.12.2011, 15:02
Vielleicht hat er ja auch keine eklige Fettschicht. :gruebel

wisthler
11.12.2011, 15:06
Früher hatten wir immer Truthahn, mittlerweile gibt es immer was anderes.

Dudjän
11.12.2011, 18:05
Nein, ich koche schon gerne, der klassische Fastfoodkandidat bin ich sicher nicht.
...

den entschuldige ich mich für meine Verurteilung.

Bio oder nicht Bio ist wirklich nicht so wichtig wie Du selber schreibst, wenn man weiß woher das Tier kommt und es als gut bewertet ist das viel mehr wert als ein "Label", denken kann man ja auch alleine. Aber leider gibt es nicht alles um die Ecke bei dem netten Opi.

Ebenfalsl recht geben muss und will ich Dir bei der Qualität des Fleisches. letzten Endes ist es damit auch wieder vom Kostenfaktor ausgleichender, immerhin bekomme ich mehr für mein Geld. Wo beim Discountfleisch weniger in der Pfanne bleibt bleibt beim Kostspieligeren Biofleisch mehr übrig.

Lenina
11.12.2011, 18:20
Aus u.a. den oben genannten Gründen hab ich für mich die Konsequenz gezogen, außer gelegentlich ein bisschen Fisch kein Fleisch zu mir zu nehmen (und selbst das ist eigentlich noch zu viel), Soja mag ich auch nicht sonderlich. Allerdings kann ich das schlecht meinem Freund oder meinem Sohn aufdiktieren, so dass es eben doch immer mal wieder (ungefähr ein bis zweimal die Woche) fleischhaltiges Essen gibt. Aber ehrlich gesagt ist unser Geldbeutel im Moment zu schmal, um bei der Auswahl des Essens großartig Wert auf Qualität legen zu können (auch, wenn ich mir Duds Link noch nicht angesehen hab). Das einzige, was ich da wiklich durchziehe, ist, dass ich immer Eier aus Freilandhaltung kaufe oder Bio-Eier, wenn ich weiß, dass die ihren Namen auch verdienen.

Ich find's ehrlich gesagt aber eh wichtiger, auf kurze Transportwege und eine ausgeglichene Ökobilanz beim Anbau von Gemüse zu achten. Fleischkonsum ist fast immer eine energetische Schweinerei, egal, ob nun Bio draufsteht oder nicht; bei Gemüse lässt sich sowas leichter vermeiden.

Dudjän
11.12.2011, 18:23
... Zuhause kauf ich auch die Milch direkt beim Bauern, ...

Kaufst Du da "Milch ab Hof" oder "Vorzugsmilch"?

Gordon
11.12.2011, 19:33
Ich find's ehrlich gesagt aber eh wichtiger, auf kurze Transportwege und eine ausgeglichene Ökobilanz beim Anbau von Gemüse zu achten. Fleischkonsum ist fast immer eine energetische Schweinerei, egal, ob nun Bio draufsteht oder nicht; bei Gemüse lässt sich sowas leichter vermeiden.

Das stimmt (leider). :japan


Kaufst Du da "Milch ab Hof" oder "Vorzugsmilch"?

Was ist denn Vorzugsmilch? Ich fahr zur Melkzeit mit dem Rad den Hügel zum Bauern rauf, geh zur Bäuerin, die füllt mir die Flaschen mit der Milch an, die sie gerade gemolken hat, ich fahr wieder runter. Weiß nicht, wie man das jetzt genau bezeichnet. :lach Ist ein Minihof mit nem Dutzend Kühen, die den ganzen Tag draussen stehen (im Winter natürlich nicht).

Dudjän
11.12.2011, 19:56
Vorzugsmilch ist streng kontrolliert und kannst du bedenkenlos roh trinken. Ansonsten muss der bauer da ein schild hinstellen das man die milch vor verzehr abkochen muss.

Dudjän
11.12.2011, 20:24
Gerade im Weltspiegel

http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,qkg1bdpk4xfnfry3~cm.asp

Find ich ja klasse :)

Gordon
11.12.2011, 20:27
Vorzugsmilch ist streng kontrolliert und kannst du bedenkenlos roh trinken. Ansonsten muss der bauer da ein schild hinstellen das man die milch vor verzehr abkochen muss.

Achso.

Normalerweise koch ich ab. Hab aber schon viel rohe Milch getrunken und hatte noch nie Probleme. Vor zwei Jahren hab ich im Sommer auf der Alm gearbeitet, da hat der Bauer jeden Morgen nach dem Melken gleich Milch gesoffen - mit Stroh 80. :D

Dudjän
11.12.2011, 20:31
Das hat ja fast den selben effekt wie abkochen :top

BrainDamage
12.12.2011, 10:42
Wenn ich die ganzen armen Steaks im Supermarkt sehe, wie sie in ihrer eigene Suppe unter irgendeiner Cellophan-Folie und einer Spezial-Licht-Lampe liegen, dann frage ich mich, warum sich die Leute das antun (und dem Tier, solange es noch eingepfercht war). Und wenn meine Freundin ganz stolz im Propekt ein Angebot für Rinderfilet zu 19,99 das kg findet, mache ich mir eher Gedanken, wie man das Zeug so billig herstellen will.

Ich kaufe zB Geflügel grds. immer bei Schöneke, die vertreiben die Viecher aus Frankreich mit einer geschützten Bezeichnung. Das normale Masthuhn erreich Schlachtreife nach 40 Tagen, die Franzosen lassen die Viecher 90 Tage auf der Weide. Das schmeckt man.

Louis
12.12.2011, 10:49
Wobei ich jetzt nicht so weit gehen würde, zu sagen, dass es Hühner in Frankreich generell besser haben, als in Deutschland. :un

BrainDamage
12.12.2011, 11:16
So weit gehe ich auch nicht, daß ist eine bestimmte Haltungsform, die sich auf Standards verpflichtet hat.

Label Rouge (http://www.gefluegel-labelrouge.com/0121_elevage_fermier.php)

tankovaya
12.12.2011, 12:43
Esst mehr Fisch. Grundsätzlich bedenkenlos kann man zurzeit Hering und Dorsch verspeisen. Die Bestände sind stabil auf gutem Nivea. Die Heringsfangquote wurde sogar um 50% erhöht. Lekker Matjes Hausfrauenart.

BrainDamage
12.12.2011, 12:51
Wobei Dorsch der Ostsee-Kabeljau ist und die Kabeljau-Bestände doch als gefährdet gelten?

Garfield
12.12.2011, 13:42
Aus der Ostsee würde ich mal nix essen, da habe ich vor Jahren mal reingeschifft :smug.

tankovaya
12.12.2011, 17:01
Also in der Ostsee ist der Kabeljaubestand wohl nicht so gut. Deshalb nehmen die Schollen dort auch wieder zu. Im nächsten Jahr fahren wir nach Langeland. Da werde ich testen, wie groß die Ostsee Dorsche werden.

Allerdings sind Nordsee und Atlantikdorsch wohl in gutem Zustand.

@Garfield: wenn es nur das wäre. Die Ostsee ist das am meisten befahrene Gewässer der Welt. Da haben jede Menge Schiffe keine Tanks für ihre Kloake.

BrainDamage
12.12.2011, 17:14
Da habe ich kürzlich eine Doku auf N3 gesehen. Die ging über das Pendant zur roten Route 1 in der Ostsee. Kadetrinne. Das ist schon spektakulär, wie sich da die Pötte drängeln.

Dudjän
12.12.2011, 18:18
Fisch ist auch so eine Sache wo man sehr auf fangmethode und gebiet achten muss. Von greenpeace gibt es glaube ich eine gute übersicht. Muss ich mal raussuchen
Massentierhaltung gibt es auch da, pangasius sei da als beispiel genannt. A

Gordon
12.12.2011, 18:22
Ich ess praktisch keinen Fisch.

Und Pangasius zu essen ist sowieso ein Verbrechen. :D

Dudjän
12.12.2011, 18:47
Ich mag King Klip sehr gerne aber ich vermute das auch das ein verbrechen ist.

Dudjän
12.12.2011, 20:08
anbei nun der fischratgeber:
http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/

Dudjän
12.12.2011, 21:07
...
Ich kaufe zB Geflügel grds. immer bei Schöneke, die vertreiben die Viecher aus Frankreich mit einer geschützten Bezeichnung. Das normale Masthuhn erreich Schlachtreife nach 40 Tagen, die Franzosen lassen die Viecher 90 Tage auf der Weide. Das schmeckt man.


So weit gehe ich auch nicht, daß ist eine bestimmte Haltungsform, die sich auf Standards verpflichtet hat.

Label Rouge (http://www.gefluegel-labelrouge.com/0121_elevage_fermier.php)

kannte ich bisher noch nicht, danke. Werd ich mir mal durchlesen.

Bisher habe ich die Franzosen auch eher mit dingen wie Stopfleber in verbidnung gebracht.
Stimm tes eigentlich das es kein französisches Wort für Tierquälerei gibt?

JIG
12.12.2011, 22:35
Ich hab bei der ganzen veganen/oekofreundlichen/gesunden Ernaehrung nie verstanden, warum manche der "Spezialisten" keine Probleme damit haben ihre Essphilosophie mit Homoeopathie etc und komischen Produkten aus dem Oekoladen zu verquicken, bei denen weder Herkunft noch Wirkung jemals demonstriert wurden.

Dudjän
12.12.2011, 23:24
Kannst du da ein beispiel nennen? Mir ist nicht ganz klar was du meinst.
Mir fallen jetzt notfallbonbons ein, wobei das für mich nicht unter öko fallt.
Oder stevia vielleicht?

Dudjän
12.12.2011, 23:26
Doppelpost

JIG
12.12.2011, 23:35
Witzigerweise wird Stevia von MMA-Fightern als Suessungsmittel, das die Diaet nicht belastet, verwendet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich bezog mich nicht so sehr auf ein Produkt. Ich war ein paar Mal in Oekolaeden in den letzten Monaten und da wird dann immer als Neuigkeit irgendein radioaktiver, Quecksilber-verseuchter Algenschlick aus dem japanischen Meer als naechste Sensation angepriesen, weil das Zeug gut fuer das "System", die "Energielevel", holistische Chakren, Krebs, die Haut und zur Kinderaufzucht ist.

Lenina
13.12.2011, 01:05
Sind doch zwei vollkommen verschiedene Dinge. :un
Ich hab noch nie solchen Krams gesehen, wenn ich für unser studentisches Café bei der Bio Company einkaufen war. :sz

JIG
13.12.2011, 01:09
Du wuerdest mir also nicht zustimmen, dass ein bestimmter Anteil der Bio-Kunden aus der Eso-Ecke kommt?

Gordon
13.12.2011, 01:25
Passend zum Thema fliegt in Italien grade ein Riesen-Skandal um gefälschte Bio-Zertifikate auf.

http://derstandard.at/1323222859774/Bioskandal-in-Italien-Gefaelschtes-Essen-lukrativer-als-Drogen

Lenina
13.12.2011, 01:26
Wenn ich in der Klischee-Kiste kramen darf, sage ich Ja. Wenn ich mich auf meine Erfahrungen in der Bio Company und diversen Reformhäusern stützen darf, eher Nein. :gruebel

EDIT: Crosspost. :O

JIG
13.12.2011, 01:42
Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf meine Erfahrungen mit kanadischen Oekolaeden und da gibt es halt diese, fuer mich, perverse Mischung aus "echten" Oeko/Bioprodukten (wilde Huehnereier und Dinkelbrot), veganen Fitnessprodukten (Muskelaufbaupraeparate garantiert kosher und gentechnikfrei) und der vollen Esopalette (Powerkristalle fuer den Stuhlgang). Dieses Nebenher finde ich eigentlich fast verantwortungslos.

Louis
13.12.2011, 08:16
Wieso geht es eigentlich in allen Runde-4-Threads um Stuhlgang? :gruebel

Dudjän
13.12.2011, 08:58
Solche seltsamen dinge sind mir in den hießigen Bioläden nicht vorgekommen mal abgesehen von Tees :p
aber es gibt ja auch im normalen supermarkt wasser mit sauerstoff für die magenatmer unter uns.

Das Bioleute auch Esoteriker sind halte ich für ein gerücht, umkehrt kann das aber gerne zutreffen. :D

Was Stevia betrifft, keine ahnung. Fänd es aber interessant wenn es so ist (hast Du da weitere Infos?), hier in D ist es auch noch nicht als Lebensmittel zugelassen sondern wird dann als Badezusatz vertrieben :sz
Der normale Süßstoff wird jedenfalls, meines wissens nach, auch in der Schweinemasst verwendet.


Wieso geht es eigentlich in allen Runde-4-Threads um Stuhlgang? :gruebel

wieso, weil den Thema schon durchgekaut wurde?


Passend zum Thema fliegt in Italien grade ein Riesen-Skandal um gefälschte Bio-Zertifikate auf.

http://derstandard.at/1323222859774/Bioskandal-in-Italien-Gefaelschtes-Essen-lukrativer-als-Drogen

In deutschland sind die Kontrollen auch schlecht, und das Bio siegel ist mMn auch nicht viel Wert. Immerhin gibt es auch Biohuhn von Wiesenhof und das spricht eigentlich für sich. Aber in deinem Beispiel geht es ja um Kriminalität, aber es zeigt deutlisch das es im Kontrollbereich nachbesserungsbedarf gibt, welcher auch andere schwarze Schafe aus diesem Markt drängen würde.
Aber wie gesagt ich vertraue auch nicht auf das Bio-Siegel
3558


Mehr transparents auf allen Produkten fänd ich toll. War auch mal deutlicher in der öffentlichen Diskussion vertreten. Aber der nächste Lebensmittelskandal kommt bestimmt.

Dudjän
13.12.2011, 18:35
Passend zum Thema fliegt in Italien grade ein Riesen-Skandal um gefälschte Bio-Zertifikate auf.

http://derstandard.at/1323222859774/Bioskandal-in-Italien-Gefaelschtes-Essen-lukrativer-als-Drogen

und es ist auch nach Deutschland geschwappt, wie nicht anders zu erwarten...
http://www.handelsblatt.com/panorama/tonnenweise-gefaelschte-bio-produkte-in-deutschland/5952504.html

Jim
13.12.2011, 18:39
Aus u.a. den oben genannten Gründen hab ich für mich die Konsequenz gezogen, außer gelegentlich ein bisschen Fisch kein Fleisch zu mir zu nehmen [...] so dass es eben doch immer mal wieder (ungefähr ein bis zweimal die Woche) fleischhaltiges Essen gibt.
Nur aus Neugier: Isst Du jetzt doch manchmal Fleisch oder puhlst Du es aus dem fleischhaltigen Essen heraus oder wie?
Wie reagiert denn der Kleine auf ansonsten vegetarische Kost? Gibt es da Gemecker? Findet er das gut?

Dudjän
13.12.2011, 18:49
So weit gehe ich auch nicht, daß ist eine bestimmte Haltungsform, die sich auf Standards verpflichtet hat.

Label Rouge (http://www.gefluegel-labelrouge.com/0121_elevage_fermier.php)

Nun wo ich zuhause bin, habe ich mir mal die mühe gemacht und dies mit den Richtlinien von Bioland verglichen
PDF: http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/bioland/qualitaet_richtlinien/Bioland_Richtlinien_15_M%C3%A4rz_2011.pdf
Bioland schneidet da etwas besser ab was die Haltungsbedingungen angeht
und das Schlachtalter von 81 Tagen ist normal nach EG Öko Verordnung, an welcher sich die Richtlinien von Label Rouge, scheinbar auch in anderen Bereichen, orientieren wenn man die Werte dort mal vergleicht.
http://www.oekolandbau.nrw.de/fachinfo/umstellung/tierhaltung/mastgefluegel/index.php

Dudjän
13.12.2011, 18:53
Nur aus Neugier: Isst Du jetzt doch manchmal Fleisch oder puhlst Du es aus dem fleischhaltigen Essen heraus oder wie?
Wie reagiert denn der Kleine auf ansonsten vegetarische Kost? Gibt es da Gemecker? Findet er das gut?

Auf meiner Arbeit finden die Kinder so Tofu Zeugs nicht so pralle, aber ich habe da einige die nicht gerne Fleisch essen. Wobei Geflügel wird von allen gerne gegessen. Schwein und Rind eben nicht von allen gerne und von Pferden wollen wir ja mal nicht reden, sowas kann man kleinen Mädchen ja nicht servieren :fft

Aber wenn ich einfach Fleischfrei koche finden sie das gut. Wobei Gekochtes Gemüse auch nicht so hoch im Kurs steht. Kinder und Gemüse, aber das hängt auch da vom Gemüse ab. ziemlich mäkelige Bande hab ich da. Salat wird gerne gegessen :D

Aber um nochmal auf Pferde zurück zu kommen, esst ihr Pferdefleisch?

JIG
13.12.2011, 19:25
Tofu ist so ein Problem. Zumindest in Nordamerika kann mann sicher sein, dass die Soja sonstwoher aus Gentechnik-Anbau stammt. Ich glaube, auch in D ist die Situation nicht immer ganz klar.
Das Kinder meist Tofu nicht moegen ist ja nun nicht so ueberraschend. Man kann nicht auf Anhieb erkennen, was das ueberhaupt ist, es sieht generell aus wie etwas, das zu lange hinterm Herd gelegen hat, man ist es von zu Hause aus meist nicht gewohnt etc.

Ich hab noch nie Pferdefleisch gegessen, wuerde es aber sicher probieren. Ich wuerde wohl das meiste Fleisch ordentlich zubereit zumindest mal testen.

Lenina
13.12.2011, 19:51
Nur aus Neugier: Isst Du jetzt doch manchmal Fleisch oder puhlst Du es aus dem fleischhaltigen Essen heraus oder wie?
Wie reagiert denn der Kleine auf ansonsten vegetarische Kost? Gibt es da Gemecker? Findet er das gut?
Ich selbst esse das nicht, koche aber damit. Bin eigentlich auch nur höchst selten dazu gezwungen, irgendwas irgendwo rauszupuhlen, so selten, das mir gerade nichts einfällt. :gruebel:
Meistens hab ich dann noch eine vegetarische oder fischige Alternative für mich da, oder ich esse eben nur Beilagen.

Und ich glaube nicht, dass der Kurze sich großartige Gedanken darüber macht, dass wir vielleicht nicht so viel Fleisch essen wie andere Leute (und soooo selten kommt das bei uns ja auch nicht vor). Der ist ja so aufgewachsen und kennt das gar nicht anders, und Ärger wegen des Essens hab ich mit ihm eigentlich so gut wie nie. Allerdings essen wir auch recht oft süße Hauptspeisen, vielleicht kommt das ja daher. :D
Und ich glaube, Soja oder Tofu hab ich ihm noch nie angedreht. Ich mag das aber selbst auch nicht leiden, von dem ganzen Monokultur-, Gentechnik- und so weiter-Krams ganz abgesehen.

Louis
13.12.2011, 20:02
Auf meiner Arbeit finden die Kinder so Tofu Zeugs nicht so pralle, aber ich habe da einige die nicht gerne Fleisch essen. Wobei Geflügel wird von allen gerne gegessen. Schwein und Rind eben nicht von allen gerne und von Pferden wollen wir ja mal nicht reden, sowas kann man kleinen Mädchen ja nicht servieren :fft

Dass Tofu irgendwie im weitesten Sinne zu "Fleisch" gerechnet wird, bzw. seine Daseinsberechtigung nur als Fleischersatz hat, ist ja überhaupt auch so eine ganz merkwürdige Ansicht in Europa.

Tofu ist halt nichts anderes als Sojamilch-Quark. Und selbst das ist ja keine echte Milch, sondern entsteht halt aus der Sojapflanze, die wiederum eben vor allem Eiweiß und Öl enthält. Weil das Zeugs, was beim Pressen ensteht, halt halbwegs ähnliche Nahrungswerte hat wie Milch, wird es (im Grunde fälschlich) Milch genannt, und aus genau derselben verschrobenen Idee gibt es dann den Sprung zum "Fleischersatz". Wenn ich das richtig sehe, reden wir hier aber halt immer noch von pflanzlichem Eiweiß, genau wie bei anderen Hülsenfrüchten oder wie bei der Kartoffel.

Oder anders gesagt: Tofu ist halt mehrfach verarbeitetes, gepresstes pflanzliches Eiweiß. :sz


Das Kinder meist Tofu nicht moegen ist ja nun nicht so ueberraschend. Man kann nicht auf Anhieb erkennen, was das ueberhaupt ist

Ist das ein Kriterium für Kinder? Auf Fischstäbchen fahren sie ja auch ab, das könnte ja auch alles mögliche sein.

Man müsste Tofu vermutlich einfach häufiger panieren. :D

(Ich persönlich hasse Tofu ja wie die Pest, und da das in der Tat hierzulande in allen möglichen Speisen drinsteckt und in allen möglichen Dareichungsformen serviert wird, passiert es tatsächlich häufiger, dass man in irgend eine knusprig frittierte Panade reinbeißt, und darunter verbirgt sich dann Tofu. Wäh.)


Ich hab noch nie Pferdefleisch gegessen, wuerde es aber sicher probieren. Ich wuerde wohl das meiste Fleisch ordentlich zubereit zumindest mal testen.

Hund?

Gordon
13.12.2011, 20:07
Versteh auch nicht, warum es böse sein soll, nen Hund oder ne Katze zu essen, ein Schwein aber nicht. Hunde dürften ja auch zum Essen domestiziert worden sein. :sz

JIG
13.12.2011, 20:18
Tofu ist halt nichts anderes als Sojamilch-Quark. Und selbst das ist ja keine echte Milch, sondern entsteht halt aus der Sojapflanze, die wiederum eben vor allem Eiweiß und Öl enthält.
Im Chinesischen wird die Sojamilch auch nicht Sojamilch, sondern Sojawasser/fluessigkeit genannt. Das ist auch so ein westliches Ding, was wohl hauptsaechlich von der Optik herkommt. Sojamilch kann ich ueberhaupt nicht verknusen...schmeckt wie aufgeweichtes Heu. Mit Erdbeergeschmack oder so kann man es aber noch runterwuergen.


Ist das ein Kriterium für Kinder? Auf Fischstäbchen fahren sie ja auch ab, das könnte ja auch alles mögliche sein.

Fischstaebchen sind nun offensichtlich noch Fleisch. Und das kennen sie alles von Mutti/Vatti.



(Ich persönlich hasse Tofu ja wie die Pest, und da das in der Tat hierzulande in allen möglichen Speisen drinsteckt und in allen möglichen Dareichungsformen serviert wird, passiert es tatsächlich häufiger, dass man in irgend eine knusprig frittierte Panade reinbeißt, und darunter verbirgt sich dann Tofu. Wäh.)

Tofu gibt es doch in unzaehligen Varianten. Manche mag ich auch ueberhaupt nicht, aber wieder andere sind doch wie jede andere Beilage.


Hund?
Ich wuerds probieren. Ratte etc. auch...solange die Herkunft geklaert ist. :sz

DerGerhard
13.12.2011, 23:02
Hmm, Rattenspieß frisch von der Strasse. Gabs damals (2000) in Zentralchina in jedem 2. Dorf. Ein paar Unerschrockene habens gern genommen und nicht bereut :)

Ford
14.12.2011, 00:36
Interessantes Thema. Ich habe gerade in letzter Zeit darüber nachgedacht, meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Naja, der beschränkt sich ohnehin im Wesentlichen auf Hühnchenfleisch, von Weihnachten und 2-3 anderen Gelegenheiten im Jahr abgesehen. Es gibt viele Fleischsorten, die ich eklig finde.

Mein Hauptantrieb sind die Umstände, in denen das Viehzeug aufgezogen wird, dabei aber, um ehrlich zu sein, weniger der moralische Aspekt, sondern die schlicht artfremde Haltung in der eigenen Scheiße, vollgepumpt mit Antibiotika und im Zeittrafer gezüchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dauerhafte Konsum solchen Fleisches für den Menschen gesund ist. Insofern ist es vermutlich besser, weniger Fleisch zu essen, dafür aber eben qualitativ hochwertiges. Was kostet denn Dein Huhn, Brain?

Was ich mich nur frage: Wie komme ich bei vegetarischer Frage zu einer angenehmen Sättigung? Mir fehlt das einfach manchmal. Wer von Euch war denn früher Fleischesser und ist dann Vegetarier geworden?

Dudjän
14.12.2011, 09:05
Dass Tofu irgendwie im weitesten Sinne zu "Fleisch" gerechnet wird, bzw. seine Daseinsberechtigung nur als Fleischersatz hat, ist ja überhaupt auch so eine ganz merkwürdige Ansicht in Europa.


Ich bin ohnehin nicht so der drei Töpfe Koch, geht auf der Arbeit auch gar nicht wirklich gut.

Ich halte das für mich privat eher so, weniger Fleisch dafür dann aber besser und eben zwangsläufig auch teurer.

Aber ich verstehe was Du meinst ;)
http://www.ndr.de/ndr2/start/fruehstueck_bei_stefanie/podcast/audio95881_podcast-podcast2956.html



Versteh auch nicht, warum es böse sein soll, nen Hund oder ne Katze zu essen, ein Schwein aber nicht. Hunde dürften ja auch zum Essen domestiziert worden sein. :sz


Hmm, Rattenspieß frisch von der Strasse. Gabs damals (2000) in Zentralchina in jedem 2. Dorf. Ein paar Unerschrockene habens gern genommen und nicht bereut :)

Generell habe ich den Eindruck das man keine Fleischfressenden Säugetiere ist, Schweine als allesfresser mal außen vor. Ist aber vermutlich auch eher europäisch geprägt. Aber wie verbreitet ist das Hundeessen eigentlich wirklich? Ist da nicht mehr legende als Wirklichkeit dran?

Apropo Hundeessen, ich war neulich auf einem veganen Weihnachtsmarkt, es war interessant, wobei mich Veganer oft abschrecken mit ihrer Einstellung. Also nicht das mit dem kein Fleisch und keine Tierpodukte essen, aber die sind irgendwie militant (ich will die damit nicht über einen kamm scheren :D Gerhard z.B. ist mir nie militant aufgefallen, zumindest nicht in dieser Beziehung :fft, bist Du eigentlich Veganer oder Vegetarier? ). Da war auch so ein Antijagd stand, und um ehrlich zu sein das ist doch die beste Art ein Tier zu halten. In der freiheit :duno Also keien Haltung sondern eben nur die jagd und das töten, welches im idealfall natürlich schnell geht. Aber die haltung ist gesund, artgerech und lecker.

Aber gut eigentlich wollte ich auf was anderes Hinaus. Es gab dort halt auch veganes Hundefutter, sowas finde ich fürchterlich und vermutlich auch ungesund für den Vierbeiner. Aber sein Tier auf Biostandart zu ernähren kann teuer werden. Aber Hundeernährung ist ein großes Thema, einen eigene thread wert, aber nicht in diesem Forum :fft

@ Kronic, bevor Du dir wirklich Brains Geflügel kaufst, vergleichs nochmal selber ;) so pralle ist das scheinbar nicht, klingt aber nett auf deren Webseite. Wenn man die Werte vergleicht ist das nicht besser als das was Du mit dem EG-Biosiegel kaufen kannst.

BrainDamage
14.12.2011, 10:48
Nun wo ich zuhause bin, habe ich mir mal die mühe gemacht und dies mit den Richtlinien von Bioland verglichen
PDF: http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/bioland/qualitaet_richtlinien/Bioland_Richtlinien_15_M%C3%A4rz_2011.pdf
Bioland schneidet da etwas besser ab was die Haltungsbedingungen angeht
und das Schlachtalter von 81 Tagen ist normal nach EG Öko Verordnung, an welcher sich die Richtlinien von Label Rouge, scheinbar auch in anderen Bereichen, orientieren wenn man die Werte dort mal vergleicht.
http://www.oekolandbau.nrw.de/fachinfo/umstellung/tierhaltung/mastgefluegel/index.php

Gegen Bioland habe ich doch gar nichts gesagt.:sz Nur gegen die armen Viecher von Wiesenhof.:sz


Wenn ich das richtig sehe, reden wir hier aber halt immer noch von pflanzlichem Eiweiß, genau wie bei anderen Hülsenfrüchten oder wie bei der Kartoffel.

Kartoffeln als Träger nennenswerter Mengen pflanzlichen Eiweißes zu bezeichnen, ist aber auch ein wenig schräg.:D Das ist das Äquivalent vom Blick Bayern Münchens auf den SC Freiburg in der Tabelle.;)


Fischstaebchen sind nun offensichtlich noch Fleisch.

:un

Dudjän
14.12.2011, 11:03
Gegen Bioland habe ich doch gar nichts gesagt.:sz Nur gegen die armen Viecher von Wiesenhof.:sz

...

schon klar ;)

Louis
14.12.2011, 12:41
Generell habe ich den Eindruck das man keine Fleischfressenden Säugetiere ist, Schweine als allesfresser mal außen vor. Ist aber vermutlich auch eher europäisch geprägt. Aber wie verbreitet ist das Hundeessen eigentlich wirklich? Ist da nicht mehr legende als Wirklichkeit dran?

Es ist schon verbreitet.

Es ist nichts, was man täglich macht, und es ist auch nichts, was jeder macht, aber es ist hier kein Aufreger, wenn Leute erzählen, dass sie einmal im Monat Hund essen gehen. Dafür gibt es meistens verschiedene Straßenküchen oder kleine Restaurants, die sowas anbieten. In der einen Straße, in der ich gewohnt hatte, war ein kleiner Markt, da hatte ein Verkäufer auch immer einen Stand mit Hundefleisch.

Hier gibt's ne Fotostrecke (http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-21144.html).

Dudjän
14.12.2011, 19:38
Hast Du das mal probiert, würd mich ja schon interessieren.

Ford
14.12.2011, 19:40
Hast Du das mal probiert, würd mich ja schon interessieren.
Der Artikel ist doch von Louis selbst. :lach

Dudjän
14.12.2011, 20:15
ah ok, dann werd' ich ihn auch mal lesen :D sein urteil war mir wichtiger als das von irgendwem

edith meint, da steht aber nicht das er das gegessen hat :p

JIG
15.12.2011, 00:27
Als guter Journalist hat Louis schon alles ueber das er so schreibt mal im Mund gehabt.

Louis
15.12.2011, 01:17
Ich hatte da auch schon bei der Riesendiskussion mit Judi drüber erzählt, deswegen dachte ich, das sei alles noch im Hinterkopf.

Mein Kurzfazit wäre: Ja. Hm. Ist okay. Nichts besonderes. Wenn du es in Zitronensoße tunkst, schmeckt es nach Zitronensoße und wenn du es in Erdnusssoße tunkst, nach Erdnuss. Die Würste fand ich am leckersten, da war aber wohl "nur" Blut und Fett drin, bzw. hätte man die auch komplett ohne Hund machen können.

Hab's seitdem aber nie wieder probiert.

Für den Artikel bin ich Sonntags morgens um 8 Uhr da raus gefahren und hab zugesehen, wie sie die Hunde verarbeitet haben. Danach hatte ich dann auch keinen Hunger mehr. Ich hab ein sehr schickes Foto, da sind groß die Schädel in der Ecke drauf. Kann ich mal posten, falls gewünscht. Aber mein Verdacht ist, dass das eher nicht gewünscht ist.

Sare
15.12.2011, 01:44
Mit Spoiler und Warnung drumrum kein Problem. :fft

Dudjän
15.12.2011, 07:54
Wie werden die Hunde den gezüchtet? gehalten? Wo und wie geschlachtet, hast Du darüber auch Infos?

Was Pferdefleisch angeht ist diese Seite interessant:
http://www.pferd-und-fleisch.de/pferdeflsh/eigen1.htm

weasel
15.12.2011, 11:53
ich esse keine pferde. mein opa war pferdewirt und pflegte zu sagen: seine kollegen ißt man nicht. :D gabs bei uns einfach nie in der familie. soll ja gesund sein und ist sicher völlig irrational. aber ein paar tiere würde ich, wenn nicht lebensnotwendig, wohl nicht essen. dazu gehören pferde, katzen und erdmännchen. und sowas wie wal oder vom aussterben bedrohte tiere eben auch nicht. allerdings dann aus ethischen gründen. bei den oben genannten tieren könnte ich mich einfach nicht dazu überwinden. zu gut sozialisiert. *G* was mich kulinarisch mal interessieren würde, wäre meerschweinchen.

und generell hatte ich nach dem näheren betrachten von schlachtung und fleischverarbeitung nicht mehr sooo viel hunger. auch wenns keine hunde waren...

Louis
15.12.2011, 13:03
Wie werden die Hunde den gezüchtet? gehalten? Wo und wie geschlachtet, hast Du darüber auch Infos?

Ich war noch auf keiner Zuchtfarm. Ich gehe auch davon aus, dass das hier (wie alles) eher im kleinbetrieblichen Rahmen abläuft, so wie früher halt auch auf dem Bauernhof: Familie hält Hunde. Tiere werden geschlachtet und verkauft. Es gibt auch Gerüchte über Hundediebe; vor allem Ausländer, die hier leben (und Hunde dabei haben), sind da teilweise beunruhigt, oder können sogar schon Geschichten erzählen. (Ein Kollege mit einem Vierzig-Kilo-Hund allerdings hat unlängst grinsend erklärt, er wolle mal sehen, wie die das Vieh mal so eben packen und aufs Motorrad hieven).

Dann wiederum heißt es, es würden eh nur bestimmte Hundearten infrage kommen. Keine Ahnung. Bin da etwas skeptisch, prinzipiell ist das Volk nämlich nicht wählerisch, die essen auch alles, was im Wald herumfleucht, und wenn es auf irgendwelchen Roten Listen steht. Biologen haben hier mal eine bislang unbekannte Schlangenart gefunden. Leider war sie in Schnaps eingelegt.

Das gleiche gilt für die Schlachtung: Offiziell (so stehts auch im Artikel) gehe das alles schnell und schmerzfrei. Die Wahrheit sieht möglicherweise grausamer aus. Das Gerücht, dass man in den Hunden über Schläge das Adrenalin hochtreibt, bevor man sie tötet, damit das Fleisch dadurch zarter wird, hält sich ebenfalls hartnäckig.

Insgesamt also keine schöne Sache.

Übrigens wird auch in einigen schweizerischen Bergdörfern noch der Hund geschlachtet (und ist dort auch erlaubt), das hatte ich damals im Zug des Artikels zumindest so erzählt bekommen und auch im Internet gelesen.

DerGerhard
15.12.2011, 14:58
Übrigens wird auch in einigen schweizerischen Bergdörfern noch der Hund geschlachtet (und ist dort auch erlaubt), das hatte ich damals im Zug des Artikels zumindest so erzählt bekommen und auch im Internet gelesen.

Der Qualitätsjournalist, wie man ihn kennt :D

Louis
15.12.2011, 15:10
Der Qualitätsjournalist, wie man ihn kennt :D

:japan :D

Essig
15.12.2011, 19:36
Ich bitte darum (Foto) :meld

Dudjän
15.12.2011, 23:18
Hasst Du auch zufällig einenm Artikel über die Fischzucht geschrieben?
Ich hab neulich im Fischrategeber des WWF gesehen das vietnamesischer Fisch besser (gelb)sei als der Tailändische (rot)
Hintergrund ist wohl die geplante Umstellung der Zucht
http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/fischerei-und-fischzucht/jeder-kann-handeln/statement-pangasius-bewertung/

Den Ratgeber von Greenpeace gibt es leider nicht für Android und auf ein pdf hatte ich keine Lust.

Dudjän
15.12.2011, 23:26
Und was Brain kann, kann man beim Thema Fleisch schon lange :D

3588

3589

3590

PETA ist übrigens so eine Tierschutzorganiesation die ich zum Kotzen finde

darum

3591

Sare
15.12.2011, 23:27
Sieht mehr nach Werbung für Photoshop aus.

Dudjän
15.12.2011, 23:30
Kaum kommen die Titten is Sare da :p

weasel
15.12.2011, 23:38
hm...

3592

Dudjän
16.12.2011, 07:36
Apropo.... Wollschweinschinken soll sehr lecker sein, leider habe ich ihn noch nie gekostet.

BrainDamage
16.12.2011, 16:42
Und was Brain kann, kann man beim Thema Fleisch schon lange :D

:D Kaum fange ich damit nach, ziehen andere nach. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie suci in seinem Smartphone-Thread die Verbindung des Vibrationsalarms eines Handys zum Vibrator herstellt.:snicker

sucinum
16.12.2011, 17:47
:D Kaum fange ich damit nach, ziehen andere nach. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie suci in seinem Smartphone-Thread die Verbindung des Vibrationsalarms eines Handys zum Vibrator herstellt.:snicker

Ne danke, ich hatte im Hinterkopf, dass man hinterher einfach das DSSDSSS weglässt und den Thread weiter verwenden kann. Ist ja auch ein tatsächlich interessantes und zeitloses Thema, insofern halte ich das für nicht allzu vermessen. :sz

Dudjän
17.12.2011, 09:13
Was haltet ihr von Insekten, als Ersatz?
Ich denke das wird sich auch mehr und mehr in Europa verbreiten. Die Niederländer scheinen hier Vorreiter zu werden.
Anbei ein kurzes Infovideo welches ich auf die schnelle gefunden habe.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=ca0f439e-bfd2-4e85-887d-b4ffa8a058d2

Habt ihr damit schon Erfahrungen? Mich würde das ja reizen ich denke ich muss mal wieder nach Holland :D

weasel
18.01.2012, 13:49
weils irgendwie in diesen thread paßt. gruselig... örghs.
daunenjacken mit dauen aus sog. lebendrupf (http://www.mdr.de/fakt/video34912.html)

Dudjän
05.03.2016, 21:19
Ziemlich groß

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/03/video-die-zukunft-der-milchviehhaltung-in-china/

Dudjän
19.04.2017, 19:54
Da weiß man wenigstens wo man in Zukunft keine Eier mehr kauft. Wobei ich in Sachen Eier auch unabhängig bin. Abgesehen von vielleicht 2 Wochen im Jahr.
https://m.taz.de/Grossproduzenten-von-Oeko-Eiern/!5396096;m/

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk