PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliedsbeitrag ab 2012



wisthler
13.12.2011, 11:53
Hier mal eine Abstimmung wer beim Bezahlen mitmachen würde.

Sare
13.12.2011, 12:16
Bin mir noch nicht sicher.

BrainDamage
13.12.2011, 12:23
Den Zehner zahle ich für die Rückrunde, wie es nächste Saison aussieht, sollten wir lieber mal abwarten, die dafür jetzt schon zu bezahlen, finde ich zweifelhaft

Stroit
13.12.2011, 15:22
Das wohl wahr. Mein Kreuz als von "Ja" zu "Ja, aber nur noch für diese Rückrunde!".

Sare
13.12.2011, 15:29
Anonym? :(

BrainDamage
13.12.2011, 15:41
wisthlersche Datenschutz-Paranoia:sz

:D

juelZ
13.12.2011, 15:42
Ich habe für "Nein" gestimmt. Nehmt's mir nicht übel, aber das Spiel begeistert mich einfach nicht so sehr.

Louis
13.12.2011, 16:33
Wer sind denn die anderen zwei, die mit Nein abgestimmt haben? :look

Oder haben da Fremde abgestimmt?

Wenn wir nur zu neunt wären, wäre das schon ziemlich deprimierend irgendwie. :hmpf

Louis
13.12.2011, 16:34
Edit: Im Übrigen hätte ich, wenn es nur darum ginge zwei oder drei Spieler mit über die Schwelle zu hieven, auch kein Problem, noch ein paar Euro fürs Gruppengefühl draufzulegen.

Ich bin zwar auch nicht mehr ganz so intensiv dabei wie noch zu Saisonbeginn, aber bislang macht es ja doch jedes Wochenende Spaß, und die Tabelle ist ja auch recht eng beieinander. :sz

BrainDamage
13.12.2011, 16:44
und die Tabelle ist ja auch recht eng beieinander. :sz

:dub

Sare
13.12.2011, 16:46
Ich mache es davon abhängig, wie viele wir am Ende noch sind.

slowcar
13.12.2011, 16:50
Fremde
:panik

:meld

Louis
13.12.2011, 16:52
:dub

Zwischen Platz 4 und Platz 10 liegen nur 120 Punkte. :nie

:fft

Essig
13.12.2011, 16:54
:panik

:meld

Ja, das mit der anonymen Umfrage war wohl nicht so schlau von wisthlerinho :fft

xẹll
13.12.2011, 16:58
Und ich dachte zuerst, es ginge um's Forum...

Essig
13.12.2011, 16:59
Schick doch auch so eine Massen-PN raus "Das Spielersofa geht einen neuen Weg" :D

Louis
13.12.2011, 17:00
Also mein Angebot steht und ist ehrlich gemeint: Wenn es an nur 1-2 Leuten hängen sollte, leg ich gerne auch nochmal 10 Euro drauf, damit wir gemeinsam als Sofa-Liga weitermachen können.

Auch wenn das bedeutet, jemanden weiter dabei zu haben, der wie juelz sagt, es mache ihm eigentlich gar keinen so großen Spaß. :D

Essig
13.12.2011, 17:37
Ich würde mich am Rettungsschirm beteiligen :D

Stroit
13.12.2011, 17:50
Wir brauchen eh ne neue (öffentliche)Umfrage, da der Pöbel hier massiv verfälscht.:down

Redblade
13.12.2011, 18:04
Ich habe mit "Nein" gestimmt. Es macht zwar Spaß mit euch zu spielen, aber es ist nach wie vor ein Browsergame und dafür würde ich prinzipiell nichts zahlen. Das einzige Feature, das mich an einem geupgradeten Acc. interessieren würde, wären die Bildchen. ;)
Selbst die MW-Kurven würde dem Spiel etwas an Reiz nehmen, da man genau nachgucken kann wie die Kurve eines Spielers verläuft, anstatt selber ab und an mal dannach zu gucken oder einfach zu spekulieren.

Übrigens könnten wir ja auch genauso gut auf Comunio ausweichen, falls das noch kostenlos wäre. Da wären dann die Noten sogar schon früher da.

slowcar
13.12.2011, 18:04
Pöbel
:meld

wisthler
13.12.2011, 18:06
Ja, das mit der anonymen Umfrage war wohl nicht so schlau von wisthlerinho :fft

Das war ja auch keine Abischt. :nie
Erstellt eben noch einmal eine neue, dann sehen wir wer abstimmt.

Cephi
13.12.2011, 18:09
"Nein" auch von mir. Die 10 Euro für diese Rückrunde wären letztenendes kein Problem, aber warum sollte ich die ausgeben, wenn ich - wie man ja vermutlich auch gemerkt hat - mit Glück grad mal einmal pro Woche reinschaue, und das auch nur um nach den Punkten zu sehen?
Wenn es nächste Saison wieder ne Runde geben sollte, wär ich vielleicht sogar wieder mit dabei, aber diese Saison war einfach von vorn bis hinten verkorkst, und damit mein ich nicht mein mieses Team und die geringe Punktzahl. :D Irgendwie kam einfach immer was dazwischen...

juelZ
13.12.2011, 18:13
Ich habe mit "Nein" gestimmt. Es macht zwar Spaß mit euch zu spielen, aber es ist nach wie vor ein Browsergame und dafür würde ich prinzipiell nichts zahlen. Das einzige Feature, das mich an einem geupgradeten Acc. interessieren würde, wären die Bildchen. ;)
Selbst die MW-Kurven würde dem Spiel etwas an Reiz nehmen, da man genau nachgucken kann wie die Kurve eines Spielers verläuft, anstatt selber ab und an mal dannach zu gucken oder einfach zu spekulieren.

Übrigens könnten wir ja auch genauso gut auf Comunio ausweichen, falls das noch kostenlos wäre. Da wären dann die Noten sogar schon früher da.
:top
Comunio ist eine gute Idee.

Essig
13.12.2011, 18:15
Funktioniert Comunio genauso wie Fooma oder wie sind da die Hauptunterschiede?

Louis
13.12.2011, 18:20
Das Problem ist doch einfach, dass wir alle schon die Saison gestartet haben.

Über einen Spiel-Wechsel oder eine Komplettauflösung könnten wir im Sommer nachdenken, jetzt geht es erst einmal darum, das angebrochene Spiel am Leben zu halten.

Wenn Redblade aussteigt, kracht der spannende Zweikampf an der Spitze komplett in sich zusammen. Das perfide an der Sache ist ja gerade, dass diejenigen, die aussteigen, damit im Grunde auch den anderen das Spiel verderben.

Deswegen ja mein Angebot, dass ich da gerne auch nochmal drauflege. Ich empfinde die Vorgehensweise des Fooma-Teams zwar auch miserabel, und die Situation unbefriedigend, aber um ehrlich zu sein will ich mir wegen eines Browserspiels und lumpiger 10 Euro jetzt auch nicht irgendwie ewig den Kopf zerbrechen, ellenlange Diskussionen führen, und den Spaß verderben lassen. Wenn ich Kumpels zum Bier einlade, sind das auch mal schnell mehr als 10 Euro. :sz Punkt ist: Ich hab Spaß hier mit euch, und obwohl viele etwas seltener reinschauen ist der Mitmachfaktor hier im Unterforum ja doch recht hoch. Es macht halt Spaß, gegen gute Freunde anzutreten.

Ob ich dann in der Tat nach so einem Hickhack noch die kommende Saison dabei sein will, entscheide ich dann. Aktuell geht es mir wirklich nur einfach darum, hier weiter Spaß zu haben.

Jetzt auf comunio umzuschwenken halte ich aber für nervig. :sz

Cephi
13.12.2011, 18:23
Wenns euch hilft, zahl ich die 10€ auch gern, da werd ich mich von niemandem haushalten lassen. :D
Aber bis auf die Tatsache, dass Brain dann wirklich mit 100%iger Sicherheit Letzter würde, machts doch nicht wirklich einen Unterschied, ob ich nun noch dabei wäre oder nicht. :fft Ich könnte natürlich auch einfach etwas aktiver werden, aber dazu fehlt mir halt schon die komplette Hinrunde der Antrieb. :gruebel

Redblade
13.12.2011, 18:59
Funktioniert Comunio genauso wie Fooma oder wie sind da die Hauptunterschiede?

es ist eigentlich alles gleich bis darauf, das sich Comunio an die Sportal-Noten hält und diese, wenn ich mich richtig erinnere, auch sofort in die Spieltagwertung einbaut kurz nachdem sie raus sind. Die Benutzer-Oberfläche ist zwar nicht so schön wie bei Fooma, aber auch übersichtlich.

Essig
13.12.2011, 19:01
Ok, dann ist das ja eine Option für nächste Saison. Diese Saison würde ich allerdings auch nicht mehr wechseln wollen.

Redblade
13.12.2011, 19:09
Ne, jetzt noch zu wechseln würde keinen Sinn machen, auch weil die Preise schon so hoch sind, das jeder sich fast nur Mitläufer und Bankdrücker leisten könnte.

DerGerhard
13.12.2011, 21:25
@aktuelle Diskussion: Hier gehts ja wirklich nur um die Beendigung der Laufenden, also Communio keine Alternative.

Zur Diskussion bzgl. nächster Saison:
Für mich spricht gegen Communio:
-Sportal-Noten? :hadrian 10 Minuten nach Abpfiff Qualitätsbenotung. Für mich klares Minus bzgl. differenzierter Bewertung.
-Die Transferpreise und damit das Gefälle finde ich viel zu krass, Robben dort 25 Millionen, hier 10. Da is hier selbst bei großen Qualitätsunterschieden die Liga viel näher, spannender.
-ok, das is jetzt persönlich: Mir gefällt das Design überhaupt nicht und wenn ich mich dann mehrmals in der Woche dort aufhalte....
Pro Communio:
-Kostenlos

Gegen Fooma:
-Kostet Geld! (2€ pro Monat)
-Ziemlich verkackte Aktion, dickes Minus Richtung Vertrauenswürdigkeit

Pro Fooma:
-Die Features (vor allem,was die Aufstellung,Ersatzspieler etc. betrifft, Wetten und so find ich jetzt nich so pralle) bieten noch weitere Möglichkeiten das Spiel zu vertiefen, auf Dauer interessanter zu gestalten. Man kann ja abstimmen, was wir bei uns Umsetzen wollen.
-Kicker-Noten, hab ich irgendwie ein größeres Vertrauen in die Urteilskraft der Redakteure.
-Wieder persönlich: Design ansprechender.

Gerade die (zwangsweise :donk) Features/Vertiefung muss man natürlich wollen, ansonsten machts keinen Sinn. Müssten wir schauen, wieviele Leute daran Spass hätten und obs dann für ne Liga reicht.

sucinum
13.12.2011, 22:01
Die neuen Features finde ich viel besser, deshalb hatte ich ja eh vorgeschlagen, ab nächster Saison auf Premium umzustellen. Ich finde, diese Features reduzieren die Glückskomponente (Auswechselbank) und den Frustfaktor (Kredite) und erhöhen dadurch (und durch das Wettfeature) den Einfluss von Fußballsachverstand auf das Ergebnis. Allein das würde fooma definitiv verbessern. Dem Kapitän und den Gebäuden stehe ich aber eher kritisch gegenüber.

Den Vertrauensverlust finde ich aber schon einen groben Faktor, das war schon eine richtig hässliche Aktion.

Achja: http://www.fooma.de/index.php/2011/12/12/fooma-geht-einen-neuen-weg/#comment-8222 oO

Louis
14.12.2011, 03:25
Da die Umfrage ja verhunzt ist, können wir jetzt nochmal klar sagen, wer NICHT mitmachen wird:

Visti hat im anderen Thread nein gesagt.
Redblade ist negativ.
Juelz auch skeptisch.
Cephi ebenfalls skeptisch
Sare will abwarten.

Eh schon Premium sind:
whistler
Louis
Essig

Eher Positiv eingestellt sind:
sucinum
Gerhard
Brain
Stroit

Damit wären wir aktuell 7 zu 5. Mit Sare wären es 8, damit ließe sich sogar schon halbwegs ne Liga aufziehen, die dann halt ganz anders funktionieren würde, weil plötzlich mehr Spieler auf dem Markt wären. Bekommen wir für die restlichen vier einen Rettungsschirm hin?

Ich will auf gar keinen Fall irgendwelchen Gruppenzwang ausüben, dass hier jemand zahlen muss. :sz Ich fände es einfach nur am elegantesten, wenn wir das ganze Problem ignorieren, die Runde fertigspielen und dann einen geordneten Cut machen.

Redblade
14.12.2011, 08:52
Also wenn alle weitermachen, soll es wohl nicht an mir liegen. ;)
Dannach könnten wir immernoch zu Comunio wechseln.

@DerGerhard
Das mit den Sportal-Noten stimmt aber nicht, die erscheinen Stunden später (bei Spielende um 17:15 kommen die Noten um 21:xx).
Außerdem erklären sie ihre Entscheidung wenigstens. Natürlich hat auch Sportal seine Lieblinge, aber da hielt es sich, meine ich, in Grenzen.

BrainDamage
14.12.2011, 10:59
Wenns euch hilft, zahl ich die 10€ auch gern, da werd ich mich von niemandem haushalten lassen. :D
Aber bis auf die Tatsache, dass Brain dann wirklich mit 100%iger Sicherheit Letzter würde, machts doch nicht wirklich einen Unterschied, ob ich nun noch dabei wäre oder nicht. :fft Ich könnte natürlich auch einfach etwas aktiver werden, aber dazu fehlt mir halt schon die komplette Hinrunde der Antrieb. :gruebel

:nie

@Sportal-Noten

In der laufende Runde zu wechseln, fände ich blöd, auch wenn es bedeuten würde, daß ich ZWANGSLÄUFIG Letzter werden würde.:nie

Welche Eier das Huhn in der nächsten Saison legt, ist eine Frage, die sich ab Juni stellt. Gibt es fooma dann noch? Was macht Comunio? Laufen so viele von fooma zu communio über, daß die auch ein Entgelt fordern? Und, und, und... Nur was die Sportal-Noten betrifft, finde ich es zum einen erstaunlich, wie viele die abrufen, um schon mal das fooma-Ergebnis hochzurechnen. So schlecht scheinen die dann nicht zu sein. Zum anderen unuterwirft man sich stets der Punkte-Willkür, ob nun des kickers oder der von Sportal. Gibt es denn nennenswerte Unterschiede in den Bewertungen, und damit meine ich nicht, daß der eine eine 5 und der andere eine 4,5 gegeben hat?:look

Stroit
14.12.2011, 11:56
Zustimm.

Diese Runde hier zuende spielen, dann weitergucken. Bei einem evtl. Rettungsschirm wär ich auch mit paar Euros dabei.:)

visti
14.12.2011, 21:32
Ihr redet immer von einem "Rettungsschirm", benutzt das Wort aber im falschen Zusammenhang! :neinnein Es geht (zumindest bei mir) nicht ums Geld. Nein! :nono Es geht einfach um die Art und Weise. Möge denen doch das Wasser bis zum Hals stehen. Nein, sie (Fooma) spekulieren sogar darauf, dass hier Ligen in einen Gruppenzwang versetzt werden (einige haben/werden zahlen und andere nicht :sz).

Das ist Politik!

Und nur Politik (hier: Fooma) benötigt einen "finanziellen" Rettungsschirm,... nicht unsere Leute. ;) :kuss

Louis
14.12.2011, 23:08
Ihr redet immer von einem "Rettungsschirm", benutzt das Wort aber im falschen Zusammenhang! :neinnein Es geht (zumindest bei mir) nicht ums Geld. Nein! :nono Es geht einfach um die Art und Weise. Möge denen doch das Wasser bis zum Hals stehen. Nein, sie (Fooma) spekulieren sogar darauf, dass hier Ligen in einen Gruppenzwang versetzt werden (einige haben/werden zahlen und andere nicht :sz).

Mir ist die Ironie des Begriffs schon völlig klar.

Wie bereits gesagt: Mir würde was fehlen, wenn plötzlich Leute nicht mehr da wären. Da das mein rein persönliches Gefühl ist, bin ich auch gerne bereit, dafür eventuell noch ein bisschen was zu zahlen.

Dass ich die Vorgehensweise nicht in Ordnung finde, hab ich hier glaube ich mehrmals geschrieben. Trotzdem sehe ich nicht ein, mir jetzt wegen ein paar Euro den Spielspaß kaputt machen zu lassen. Ich sehe auch nicht ein, mich hier groß aufzuregen. Ob ich bei denen wirklich noch eine weitere Saison mitspiele, weiß ich aktuell noch nicht. Gut möglich, dass im Sommer dann bei mir das "möge denen doch..."-Gefühl einsetzt. Ich weigere mich aber einfach, mir jetzt von deren Stümpferhaftigkeit hier unser Gruppenprojekt zerstören zu lassen. :sz

(Mein Gefühl ist übrigens auch, dass bei vielen Ligen der Gruppenzwang nicht anschlagen wird. An die fiese, geldgierige Masche, glaube ich also auch weiterhin erstmal nicht.)

Sare
15.12.2011, 00:39
Visti, überlegs dir nochmal. Nach der Saison können wir ihnen immer noch den Rücken zukehren.

Louis
27.12.2011, 19:09
Gab es jetzt hier eigentlich eine Entscheidung?

Laut Tabelle sieht es so aus, als ob sucinum mittlerweile auch zahlendes Mitglied ist.

Von irgend jemandem wurde nach dem 17. Spieltag nochmal in den Raum geworfen, wir sollten Fooma doch besser verlassen. Da die Situation also offenbar immer noch unklar ist, sollten wir hier vielleicht mal Klarheit schaffen, und am besten so früh wie möglich, damit alle Folgediskussionen (bspw. welche Spieloptionen wir übernehmen wollen) ebenfalls frühzeitig diskutiert werden können, und nicht wieder daran scheitern, dass wir nur noch eine Woche Zeit haben.

Ich wäre nach wie vor dafür, trotz aller kleineren Mängel und Ärgernisse, die Runde bis zum Saisonende durchzuspielen. Anschließend können wir gerne völlig offen darüber diskutieren, ob wir das Spiel verlassen. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass zumindest ein Teil der Mitspieler dafür sein wird. Bis dahin fänd ich es aber irgendwie frustrierend, nach der Hinrunde abzubrechen.

sucinum
27.12.2011, 19:22
Eben weil keiner aus dem Knick kommt von wegen Sammelbestellung etc., habe ich einfach mal selber überwiesen. Ist zugegeben auch den Stress nicht wert wegen 10€ oder so für die Forenkasse. Dürfen sich aber ruhig noch ein paar bewegen, allein deshalb, damit ich dann nicht mehr letzter bin... :D

wisthler
28.12.2011, 13:19
Ich bin immer noch dafür die Saison zu beenden und dann für die nächste sich umzusehen.

sucinum
28.12.2011, 13:29
Wir können ja parallel comunio (http://www.comunio.de/) spielen, dann wissen wir nächste Saison bescheid. Ich habe mich mal umgehört und erfahren, dass die Preise dort grundsätzlich *1,6 sind (Startwert: 160k), insofern sind die dort angeblich übertriebenen Marktwerte ein Gerücht... Aber um das Spiel kennenzulernen, reicht es ja eh, sich 11 Stümper zusammenzukaufen - optimalerweise kopiert man das Team von fooma weitestgehend, dann kann man am besten vergleichen.

Aber diese Saison will ich auch beenden, also macht die Kohle locker!

DerGerhard
28.12.2011, 13:51
Hat ja schon geschrieben, dass ich dabei bin.

@Communio: Als ich am Schwarzen Fooma Tag dort reingeschaut habe war just ein Robben für 26 Millionen auf dem Markt :sz

Schaut euch mal die Kicker Pro Variante an, die könnte als letzte Zuflucht etwas für uns sein.

sucinum
28.12.2011, 14:01
@Communio: Als ich am Schwarzen Fooma Tag dort reingeschaut habe war just ein Robben für 26 Millionen auf dem Markt :sz

Das sind aber nur eine handvoll Spitzenspieler, kannst hier ja vergleichen:

http://stats.comunio.de/toplist.php?s=mv_ovr_25
http://www.fooma.de/index.php/statistiken/marktwert/gesamt-2/
Badstuber kostet z.B. in beiden Spielen ziemlich genau 8 Mio.

Oder hier die Stürmer:
http://www.fooma.de/index.php/statistiken/marktwert/sturm/
http://stats.comunio.de/toplist.php?s=mv_off_25

Seltsam sind die Marktwerte aber eh in beiden Spielen. :D

Redblade
03.01.2012, 20:37
So langsam wird es Zeit, das wir uns für eine Möglichkeit entscheiden!

Möglichkeiten wären:
1. bei Fooma die Rückrunde zu Ende spielen
2. sofort zu Comunio wechseln, eventuell versuchen unsere alten Teams hinzubekommen oder mit neuen Teams zu Ende spielen. Die Punkte könnten wir abschließend selber zusammenrechnen, spirch Punkte der Hinrunde (Fooma) + Punkte der Rückrunde (Comunio).
3. wir verlassen Fooma, rechnen aber mit den bestehenden Teams die Rückrunde selber weiter.


Habe ich eine Möglichkeit vergessen?

Ich wäre eigentlich nur gegen 1., aber sollten wirklich alle ausnahmslos weitermachen wollen, könnte ich mir das noch mal überlegen, aber die Gründe gegen Fooma kennt ja jeder und wurden schon einige Male genannt. An mir soll das eigentlich nicht scheitern.

Louis
04.01.2012, 05:37
Ich bin fürs Weitermachen.

Der Reiz besteht ja gerade am Einkaufen und Verkaufen. Die Teams einfach statisch beizubehalten würde für mich den Spielspaß töten, und mein Interesse in etwa auf das des Kicker-Managers senken (wo ich alle zwei Wochen mal reinschaue). Von einem Wechsel zu comunio halte ich aktuell auch nichts.

Irritierend ist allerdings, dass wir hier nicht recht zu Potte kommen. Ich hab ja vor ein paar Tagen schon einmal genau dieselbe Frage gestellt, da kam fast keine Reaktion außer suci, whistler und Gerry, die sich alle fürs Weiterspielen ausgesprochen haben. Das klang nach Konsens. (Weil niemand dagegen protestiert hat). Jetzt stellst du das wieder infrage, und machst damit deutlich, dass der "Konsens" möglicherweise auch bei anderen gar nicht besteht.

Vermutlich brauchen wir also noch einmal eine echte Abstimmung, die da lauten müsste:

"Wenn die Mehrheit der anderen bei Fooma weitermachen will, bin ich auch dabei: Ja/Nein."

Erst dann wissen wir vermutlich, mit wie vielen Spielern wir tatsächlich in die Rückrunde starten können. :sz

Stroit
04.01.2012, 13:39
Ich bin auf jeden Fall dabei. Würd die Tage auch überweisen, damit die Lizenz nicht ausläuft...

wisthler
04.01.2012, 14:48
Ich bin fürs Weitermachen.


Ja, aber diese Saison noch mit den bestehenden Regeln. ;)

DerGerhard
04.01.2012, 18:06
Regeltechnisch bin ich aufgeschlossen für Änderungen, müssen wir im Einzelfall ausdiskutieren. Weitermachen is für mich klar, werde die Tage überweisen.

Wie gesagt für nächste Saison solltet ihr euch mal den Kicker-Pro anschauen. Man kann dort zwar schon am Transfertag 1 alle Spieler kaufen, wenn wir aber nur mit 8-10 Mann spielen würden, bleibt für jeden was übrig. Die Downside, dass manchmal Spieler hier gefühlt ein halbes Jahr nich auf dem Markt auftauchen, fällt dann auch weg.
Ansonsten sind die Manager (Fooma/Kicker-Pro) quasi gleich.

Redblade
04.01.2012, 18:26
Regeltechnisch bin ich aufgeschlossen für Änderungen, müssen wir im Einzelfall ausdiskutieren. Weitermachen is für mich klar, werde die Tage überweisen.

Wie gesagt für nächste Saison solltet ihr euch mal den Kicker-Pro anschauen. Man kann dort zwar schon am Transfertag 1 alle Spieler kaufen, wenn wir aber nur mit 8-10 Mann spielen würden, bleibt für jeden was übrig. Die Downside, dass manchmal Spieler hier gefühlt ein halbes Jahr nich auf dem Markt auftauchen, fällt dann auch weg.
Ansonsten sind die Manager (Fooma/Kicker-Pro) quasi gleich.

Das ist doch gerade das Schöne an Managerspielen wie Fooma oder Comunio, nämlich das es jeden Spieler nur einmal in der Liga gibt und man sich nach dem TM richten muß.

Wenn wir mit Comunio weiterspielen wollen, sollten wir das bald anfangen, um die Kader dementsprechend wieder herzustellen.

DerGerhard
04.01.2012, 18:48
? Da hast du mich falsch verstanden. Das is genauso wie Communio und Fooma (Jeder Spieler existiert nur einmal), nur tauchen eben alle Spieler direkt am Tag 1 auf dem Markt auf.

Redblade
04.01.2012, 19:38
Aber es macht doch gerade Spaß, das man sich bei guten Spielern, die auf dem TM auftauchen genau überlgen muß wieviel man bietet.

DerGerhard
04.01.2012, 19:53
Jop, diese Spieler sind bei Kicker-Pro immer auf dem Transfermarkt (bis sie jemand wegkauft). Ich find das auch eher ein Minus. So schlimm isses nu aber auch wieder nich.Bin halt an was anderes gewohnt. Wie gesagt, der Vorteil is auch, dass man auf einen gewissen Wunschtransfer nicht ein halbes Jahr warten muss, weil der Jung nich auffem TM auftaucht.
Solten also weniger Beschwerden in dieser Richtung auftauchen ;)

visti
06.01.2012, 13:03
Das liegt aber auch daran, dass die Diskussion im anderen Thread schleppend verläuft.

Bislang haben sich dort nur Leute gemeldet, die erklärt haben, weitermachen zu wollen. Trotzdem hat der Großteil noch immer nicht gezahlt. Von denen, die offenbar möglicherweise nach wie vor mit dem Gedanken spielen, auszusteigen, empfinde ich das mittlerweile als ein etwas unfreundliches Verhalten. Wenn jemand nicht mehr mitmachen möchte, soll er es doch bitte laut sagen. Mein Angebot (und das einiger anderer), eventuell die vermaledeiten Euro zu zahlen, damit die entsprechenden Personen sich nicht über die Vorgehensweise von Fooma ärgern müssen, besteht nach wie vor.

Ansonsten wäre das Thema nämlich sehr wohl schon längst "spruchreif".

Das finde ich ja mal garnicht nett. :(


Da die Umfrage ja verhunzt ist, können wir jetzt nochmal klar sagen, wer NICHT mitmachen wird:

Visti hat im anderen Thread nein gesagt.
Redblade ist negativ.
Juelz auch skeptisch.
Cephi ebenfalls skeptisch
Sare will abwarten.

Eh schon Premium sind:
whistler
Louis
Essig

Eher Positiv eingestellt sind:
sucinum
Gerhard
Brain
Stroit

Damit wären wir aktuell 7 zu 5. Mit Sare wären es 8, damit ließe sich sogar schon halbwegs ne Liga aufziehen, die dann halt ganz anders funktionieren würde, weil plötzlich mehr Spieler auf dem Markt wären. Bekommen wir für die restlichen vier einen Rettungsschirm hin?

Ich will auf gar keinen Fall irgendwelchen Gruppenzwang ausüben, dass hier jemand zahlen muss. :sz Ich fände es einfach nur am elegantesten, wenn wir das ganze Problem ignorieren, die Runde fertigspielen und dann einen geordneten Cut machen.

Das ich nicht "gerettet" werden möchte hatte ich auch bereits irgendwo gesagt. Suche ich auf Wunsch aber auch raus. :)

Wenn ich dann schonmal hierbin und aufhöre. Lasst das mit der Ersatzbank doch sein. Die "festgelegten" Spielbedingungen vom Beginn der Saison jetzt Mitten in der Saison zu ändern ist doof.

Louis
06.01.2012, 13:21
Heißt das, du hörst auf jeden Fall auf, und willst dich auch nicht finanzieren lassen, obwohl es für die anderen Mitspieler mehr Spaß machen würde, dich weiter dabei zu haben?

Stroit
06.01.2012, 13:37
Ich hab grad überwiesen...

visti
06.01.2012, 14:30
Heißt das, du hörst auf jeden Fall auf, und willst dich auch nicht finanzieren lassen, obwohl es für die anderen Mitspieler mehr Spaß machen würde, dich weiter dabei zu haben?

Ja! Ich fühle mich ja geschmeilchelt! Ich warne Euch! Lasst das bloß sein!

Es hätte nur zwei Varianten gegeben, die mich dazu bewogen hätte, weiter zu machen:

1. Fooma macht alles rückgängig.
2. Unsere Liga wäre durch zuviele "Abspringer" nicht weiter fortgesetzt worden.

Ich dulde weiterhin keine Finanzierung dieser Methode/Systematik. :sz Nochmal: Es geht mir nichts ums Geld, es geht um die Art. :(

Redblade
06.01.2012, 14:53
Ja! Ich fühle mich ja geschmeilchelt! Ich warne Euch! Lasst das bloß sein!

Es hätte nur zwei Varianten gegeben, die mich dazu bewogen hätte, weiter zu machen:

1. Fooma macht alles rückgängig.
2. Unsere Liga wäre durch zuviele "Abspringer" nicht weiter fortgesetzt worden.

Ich dulde weiterhin keine Finanzierung dieser Methode/Systematik. :sz Nochmal: Es geht mir nichts ums Geld, es geht um die Art. :(

Mir geht es auch so!

Die Art war total daneben und wie ich vermute von langer Hand geplant. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das ihnen das Dilemma schon vorher klar war, sie aber bis Mitte der Saison warten wollten, um so dank Gruppendynamik(-zwang) so viele bezahlende Mitglieder wie möglich zu haben. Hätten sie das vor der Saison bekannt gegeben, dann wären wohl sehr viele einfach zu Comunio gegangen und sie hätten nur wenige Zahlende gehabt. Außerdem scheint denen die Sache eh etwas über den Kopf zu wachsen.

Zum Finanziellen:
Wie ich schon öfters sagte, will ich kein Geld für Browsergames ausgeben, das würde für mich die Intention davon verfehlen. Wenn ich für mich entscheide, das ich denen für meinen Acc. bei Fooma kein Geld zukommen lassen will, dann spielt es auch keine Rolle woher das Geld kommt, selbst wenn man es mir schenken würde, da geht es ums Prinzip.
Aber da ich auch kein strikter Prinzipienreiter bin, könnte ich darüber eventuell hinwegsehen und den Spielspaß in den Vordergrund stellen, falls wir uns doch noch auf etwas einigen können.

DerGerhard
06.01.2012, 15:11
Zum Letzten Satz: Woran scheitert es denn da?

BrainDamage
10.01.2012, 18:23
Ich bin gerne wieder bei einer anderen Nummer dabei, weil mir die Hinrunde sehr viel Spaß gemacht hat, auch wenn das vielleicht manche erstaunen wird, aber ich finde die Nummer von fooma mit jedem Mal Nachdenken blöder. Das läuft wie bei dem Dealer auf dem Schulhof. Erst werden die Leute mit kostenlosen Proben angefixt und dann wird nur noch gegen Bares rausgetan. Damit haben die wohl genau die Gruppendynamikprozesse einkalkuliert, die sich auch hier entwickelt haben.


Wenn ich dann schonmal hierbin und aufhöre.

Einen vistibrain trennt nichts.:freunde


Heißt das, du hörst auf jeden Fall auf, und willst dich auch nicht finanzieren lassen, obwohl es für die anderen Mitspieler mehr Spaß machen würde, dich weiter dabei zu haben?

Genau diese Gruppenzwangpostings finde ich irgendwie total bescheuert. :sz

DerGerhard
10.01.2012, 19:10
:sz hab heute überwiesen

juelZ
10.01.2012, 19:21
Sehe das immer noch wie Visti und Redblade. Mein Account darf natürlich gerne weiterverwendet werden, wenn das zu einer Lösung beiträgt.

Louis
11.01.2012, 02:50
Genau diese Gruppenzwangpostings finde ich irgendwie total bescheuert. :sz

Deswegen ja mein Angebot, das Geld selbst zu übernehmen.

Ich hab nirgendwo und niemals in dieser gesamten Diskussion auf irgend jemanden Druck ausgeübt, dass er das Geld zahlen soll, wenn er nicht möchte. Ich verstehe dementsprechende Vorbehalte. Da ich sie nicht teile, und prinzipiell kein Problem damit habe, für ein Spiel zu bezahlen, stören sie mich nicht so sehr, wie sie eben Leute stören, die das aus Prinzip nicht wollen, oder sich hintergangen fühlen.

Es war ein ganz simpler Versuch, um allen Seiten gerecht zu werden. Möglicherweise war der Begriff "Rettungsschirm", der sich dann verselbständigte, ein sehr falsches Bild, weil er nahegelegt hat, dass es hier ums Zahlenkönnen und nicht ums Zahlenwollen ("Prinzip") geht.

Fakt ist, dass es mich weniger stört, 10 Euro zuzuschießen, als die Rückrunde mit 9 Leuten zu beenden. Also bin ich bereit, dafür auch die Konsequenzen zu tragen. Dass das hier auf so wenig Gegenreaktion stößt, und mir im Gegenteil sogar vorgeworfen wird, ich würde mit diesem Vorschlag Gruppenzwang ausüben, finde ich etwas betrüblich. :sz

Stellt euch halt vor, euer Account ist weiterhin kostenlos, und andere Leute zahlen etwas mehr, genauso wie es die komplette Hinrunde schon gewesen ist. Wo ist das Problem?

Louis
11.01.2012, 02:58
Ich bin gerne wieder bei einer anderen Nummer dabei, weil mir die Hinrunde sehr viel Spaß gemacht hat, auch wenn das vielleicht manche erstaunen wird, aber ich finde die Nummer von fooma mit jedem Mal Nachdenken blöder. Das läuft wie bei dem Dealer auf dem Schulhof. Erst werden die Leute mit kostenlosen Proben angefixt und dann wird nur noch gegen Bares rausgetan. Damit haben die wohl genau die Gruppendynamikprozesse einkalkuliert, die sich auch hier entwickelt haben.

Mein Eindruck ist nach wie vor, dass es sich bei der ganzen Sache um eine überstürzte und schlecht geplante Aktion handelt. Die einschlägigen Einträge im Forum lassen auch eher darauf schließen, dass sie damit eine ganze Menge an Leuten verloren haben. Könnte mir gut vorstellen, dass der Prozess sich nach Ende der Rückrunde sogar noch fortsetzt. Dann besteht nämlich gar keine "Gruppendynamik" mehr.

Ob es ihnen was gebracht hat, weil sie damit auch Serverkosten sparen, und gleichzeitig neue Abonnenten gewonnen haben, müssen die selbst durchrechnen, aber ich mach mir da keinen Kopf.

visti
11.01.2012, 09:08
Louis:

Ich glaube, dass mit dem Gruppenzwang hast du etwas falsch verstanden. Es geht darum: Ein Teil der Gruppe hat sich freiwillig dazu entschlossen für dieses Spiel Geld zu bezahlen. Die Gründe sind erstmal egal. :) Das Spiel in unserer Liga kann hierdurch das einige dafür Geld bezahlen, ganz normal fortgesetzt werden. :sz

Jetzt geht der Anbieter hin und möchte nur noch bezahlende Teilnehmer haben und wirft alle anderen raus. Zu einem Zeitpunkt wo das Spiel neu beginnt (bzw. nochmals neu startet) wäre dies absolut in Ordnung gewesen.

Aber: Was hat Fooma gemacht?
Fooma hat entschieden, zur Winterpause dieses System zu ändern und zwar: Mitten im Spiel! Könnte allen eigentlich egal sein. :sz Doch was ist nun das entscheidende? Hätten wir keine Mitspieler gehabt, die Geld an Fooma bezahlt haben, hätte ich versucht: Alle, ja wirklich euch alle, davon zu überzeugen, dass wir woanders ein ähnliches Spiel weiter-/neubeginnen. Wir wären alle gewechselt und keinen Schwanzus Longus (lat. für jemanden, dem alles egal ist) hätte es interessiert. :sz

Jetzt kommt der Gruppenzwang (den hier einige, sowie ich, meinen):
Ein Teil der Gruppe hat Geld bezahlt. Die Hoffnung darauf es wieder zurückzubekommen hatte ich direkt begraben. :( (Ich glaube, 3 Leute hatten bis dahin gezahlt). Wie sehr hätten sich diese 3 Leute darüber gefreut, wenn sich 9 Leute vom Spiel abgemeldet hätten und diese 3 alleine weiter spielen müssten, da sie ja dafür bezahlt hatten... Also habe ich dafür keine Werbung gemacht, dass hier die Leute von dem Spiel abspringen. Ich habe nur dafür gebetet, dass meinen Gedanken, nicht so-/zuviele Leute teilen und freiwillig weitermachen. (Wenn nun am Ende ihr noch 9 Leute seit, bin ich froh drum :uff) Und diese Situation ist genau das, was ich an Fooma anprangere!

Zum Thema "der eine zahlt den Beitrag für den Anderen":
Wie schon gesagt, das ist sehr löblich von dir! :) Allerdings gehts ja nicht ums Geld! Ich bleibe dabei: Es geht ausschließlich um die Art und Weise!

sucinum
11.01.2012, 09:33
Prinzipien sind doch scheisse... Ich habe ausschließlich ein Prinzip und das heisst: Spaß kostet Geld. Warum ich das gerade bei Browsergames aussetzen wollte, erschließt sich mir nicht.
Klar war das keine sonderlich glorreiche Aktion der Entwickler, aber einerseits hatte ich eh vor, für den Rest der Saison zu zahlen, sobald es nur noch die Hälfte kostet und andererseits zeigt das weniger böse Absicht als eher Inkompetenz - und damit sind sie schon gestraft genug.

Louis
11.01.2012, 10:40
Ein Teil der Gruppe hat Geld bezahlt. Die Hoffnung darauf es wieder zurückzubekommen hatte ich direkt begraben. :( (Ich glaube, 3 Leute hatten bis dahin gezahlt). Wie sehr hätten sich diese 3 Leute darüber gefreut, wenn sich 9 Leute vom Spiel abgemeldet hätten und diese 3 alleine weiter spielen müssten, da sie ja dafür bezahlt hatten.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, aus dem Spiel auszusteigen, und meinen bereits gezahlten Beitrag "sausen" zu lassen.

Der Punkt ist: Mir macht(e) Fooma trotz allem eigentlich Spaß. Im Gegensatz zu den bislang aufgezählten Alternativen halte ich es nach wie vor für den besten Fußballmanager. Deswegen sind wir ja auch dort, und nicht bei comunio oder Kicker. Das war mein Hauptantrieb, eine geschlossene Rückrunde zu erreichen. Um meinen gezahlten Beitrag ging es da nicht. Das sehe ich wie suci: Ich hatte Spaß, dafür hab ich gezahlt. Proportional zum Spaß den ich hatte, hab ich sogar ziemlich wenig gezahlt. :sz

Die Crux an der Sache ist halt, dass der Spaß unter anderem auch sehr über die Mitspieler kam, also über dich und alle anderen. Deswegen hab ich für einen fließenden Übergang geworben.

Wenn jetzt drei Leute das Spiel verlassen, wird es halt nochmal ein deutlich anderes Spiel. Plötzlich werden auf einen Schlag wieder sehr gute Spieler-Alternativen zum Kauf frei. Alle werden ihre Teams umbilden (müssen), und in der Tabelle entstehen plötzlich einige Löcher (zum Beispiel zwischen Essig und dem Rest der Truppe, wenn Redblade aussteigt). Insgesamt wird in den kommenden Wochen wohl mehr Spieler-Material auf dem Markt sein, als wir überhaupt kaufen können. Das wird Leute bevorzugen, deren Kader eine hohe Wertsteigerung erzielt haben (soviel übrigens zum Thema, wenn wir die Ersatzbank nicht einschalten, erhalten wir "die Regeln"; die Regeln werden allein schon durch den Ausstieg der Mitspieler kräftig durchgeschüttelt).

BrainDamage
11.01.2012, 10:58
Deswegen ja mein Angebot, das Geld selbst zu übernehmen.

Ich hab nirgendwo und niemals in dieser gesamten Diskussion auf irgend jemanden Druck ausgeübt, dass er das Geld zahlen soll, wenn er nicht möchte. Ich verstehe dementsprechende Vorbehalte. Da ich sie nicht teile, und prinzipiell kein Problem damit habe, für ein Spiel zu bezahlen, stören sie mich nicht so sehr, wie sie eben Leute stören, die das aus Prinzip nicht wollen, oder sich hintergangen fühlen.

Es war ein ganz simpler Versuch, um allen Seiten gerecht zu werden. Möglicherweise war der Begriff "Rettungsschirm", der sich dann verselbständigte, ein sehr falsches Bild, weil er nahegelegt hat, dass es hier ums Zahlenkönnen und nicht ums Zahlenwollen ("Prinzip") geht.

Fakt ist, dass es mich weniger stört, 10 Euro zuzuschießen, als die Rückrunde mit 9 Leuten zu beenden. Also bin ich bereit, dafür auch die Konsequenzen zu tragen. Dass das hier auf so wenig Gegenreaktion stößt, und mir im Gegenteil sogar vorgeworfen wird, ich würde mit diesem Vorschlag Gruppenzwang ausüben, finde ich etwas betrüblich. :sz

Stellt euch halt vor, euer Account ist weiterhin kostenlos, und andere Leute zahlen etwas mehr, genauso wie es die komplette Hinrunde schon gewesen ist. Wo ist das Problem?

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe bei keinem Zweifel, daß er in der Lage wäre, 10 Euro zu zahlen. Und soweit sich einige bereit erklären, ggf. den Betrag zusätzlich zu schultern, finde ich das sehr lobenswert und keineswegs dazu angetan, irgendjemanden deswegen anzuprangern. Das war auch nciht der Punkt, um den es mir in dem von Dir zitierten Teil ging, sondern nur das von mir konkret von Dir in bezug genommene "Gruppenzwangsposting", nach dem Motto, man solle kein Spielverderber sein.

Louis
17.01.2012, 18:46
Die Deadline ist verstrichen, die nichtzahlenden Accounts sind gesperrt, aber offenbar sind sie noch in unserer Liga vorhanden.

Kann es sein, dass wir sie manuell rauswerfen müssen?

Wenn ja, dann würde ich vorschlagen, dass wir das tun. Allein schon, weil Redblade und Brain ihre Kader bereits verkauft haben, und es etwas spielverzerrend wäre, wenn nichtspielende Spieler ihre Kader bis zum Rückrundenende blockieren.

Eventuell kann man denjenigen, die sich noch nicht eindeutig abgemeldet haben, noch ein paar Tage einräumen; zur Sicherheit.

Sare
17.01.2012, 19:51
Dein Team Sare04 wurde gesperrt, da der Mitgliedsbeitrag für die Saison 2011/2012 nicht rechtzeitig auf unserem Konto eingegangen ist.
Du hast noch 12 Tage Zeit, Deinen Beitrag zu überweisen, ehe Dein Team gelöscht wird.

Ist also noch Zeit. ;)


Aber diese dreisten Formulierungen sind sicherlich ein weiteres Hindernis, denen Geld in den Allerwertesten zu pusten.

visti
17.01.2012, 21:47
Jetzt wollte ich mich selber löschen, bis dahin schaffe ich es aber garnicht.

:secret Gerhard? Du darfst! :( :bye

:gn

Louis
18.01.2012, 02:04
Ist also noch Zeit. ;)
Aber diese dreisten Formulierungen sind sicherlich ein weiteres Hindernis, denen Geld in den Allerwertesten zu pusten.

Ich finde, einige von euch lesen da zu viel rein. :sz
Für mich klingt das nach einer Standard-Formulierung, die sie so vermutlich schon die vergangenen Jahre benutzt haben.

Die entscheidende Frage ist jetzt eher, ob du weitermachen willst oder nicht, Sare? :look
Im Ersatzbankthread hast du ja für "Nein Ersatzbank" gestimmt, also dafür, weiterzumachen. Wenn du jetzt aussteigen möchtest, sag uns halt bescheid. Ich werde niemanden mehr überreden, nur wissen würde ich es mittlerweile gerne. Ich empfinde den Rückrundenstart wegen dieser ganzen Ungewissheiten mittlerweile als ziemlich frustrierend.

DerGerhard
18.01.2012, 02:07
Ihr kennt meine Einstellung zu dieser Aktion von denen. Hier muss ich aber auch Louis zustimmen, das is ne völlig normale Standardmail.
Wenn du nich willst, willst du nich,völlig ok. Aber häng dich bitte nich an sowas auf.

Sare
18.01.2012, 02:50
Für mich klingt das nach einer Standard-Formulierung, die sie so vermutlich schon die vergangenen Jahre benutzt haben.

Die vergangenen Jahre wurde man nicht gelöscht, wenn man nicht gezahlt hat. Standard-Formulierung klar, aber mit allem, was ich lese, werden die Jungs mir unsympathischer. Ich bin normalerweise kein Freund von blumigen Worten, aber wenn jemand Geld von mir möchte, verlange ich im Gegenzug, dass ich mit einer gewissen Freundlichkeit und Respekt behandelt werde. Ich will nicht so etwas lesen müssen, wenn ich einlogge, sondern zumindest eine Erklärung, worum es überhaupt geht.

Ob ich zahle oder nicht, hat damit nix zu tun. Wenn's mir um's Prinzip ginge, hätte ich mich längst Brain und Visti angeschlossen. Leid täte es mir nur, wenn mein Beitrag nahe am break-even wäre und die somit eine weitere Saison mit ihrer Scheiße durchkommen würden. Dass die Seite in allen Browsern auf meinem Desktop nach wie vor buggy ist, tut sein übriges.

Heißt: Ich werde zahlen (bisher zu bequem^^), aber wünsche mir, dass die nach der Saison den Laden dicht machen müssen.

Louis
18.01.2012, 03:31
Die vergangenen Jahre wurde man nicht gelöscht, wenn man nicht gezahlt hat.

Doch, wurde man. Wenn man in den vergangenen Jahren Teil einer Platinum-Liga war, und nicht rechtzeitig gezahlt hat, wurde man auch aus der Liga gelöscht. Deswegen steht da ja auch "Team" und nicht "Account". Zumindest wäre das meine Vermutung.

Ich weiß zumindest, dass diese ganzen Regeln (man darf nicht mit Teams handeln, die ihren Beitrag noch nicht gezahlt haben) nichts sind, was sie jetzt neu eingeführt haben, sondern das war alles schon lange in Kraft.

Wie auch immer: Schön, dass du noch dabei bist.

DerGerhard
18.01.2012, 04:00
:top

Louis
18.01.2012, 09:44
Darf ich nochmal darum bitten, dass wir diejenigen, die klar erklärt haben, nicht weiterspielen zu wollen, aus der Liga entfernen?

Ich bin davon ausgegangen, dass ab dem 16.1. die entsprechenden Spieler auf dem Markt sind, und habe deswegen auch bereits begonnen, meinen Kader umzubauen. Dass dem jetzt nicht so ist, zerstört mir gerade die komplette Planung. Wir haben heute bereits den 18.1., und bis zum Spieltag sind nur noch drei Tage Zeit, um sich Verstärkung zu kaufen.

Essig
18.01.2012, 16:58
Auf wen hast du denn ein Auge geworfen? :D

Die guten Spieler (zumindest von denen ich weiß dass sie gut sind :D) sind leider eh zu teuer, vor allem weil ich ungern einen meiner Stammspieler austauschen will. Auf dem Konto ist auch kaum was, also bleibt alles wie gehabt. ;)

BrainDamage
18.01.2012, 17:07
Essig, bei Louis ergibt sich doch wegen Cisse und Barrios ein gewisser Handlungsbedarf.

Solange alles fein im SC Louisburg Thread dokumentiert wird...

Essig
18.01.2012, 17:10
Stimmt, Louis hatte ja Cisse. Barrios muss bei Dortmund weiter auf der Bank schmoren oder gibt es da auch Verkaufsgerüchte jetzt in der Winterpause? Wobei ich garnicht weiß, wen die sonst noch an Stürmern haben. :gruebel

DerGerhard
18.01.2012, 20:35
Darf ich nochmal darum bitten, dass wir diejenigen, die klar erklärt haben, nicht weiterspielen zu wollen, aus der Liga entfernen?


Wer ist das denn jetzt alles? Hab schonmal Visti und Cephi gelöscht.

Louis
19.01.2012, 02:34
Stimmt, Louis hatte ja Cisse. Barrios muss bei Dortmund weiter auf der Bank schmoren oder gibt es da auch Verkaufsgerüchte jetzt in der Winterpause? Wobei ich garnicht weiß, wen die sonst noch an Stürmern haben. :gruebel

Barrios hatte Wechselgerüchte, und sein Preis war eh im ständigen Verfall. Ich hab beide jetzt abgestoßen. Beide haben mir einen Verlust von jeweils 4 Millionen eingebracht (wobei ja Cisse zumindest noch Punkte herangeschafft hat).

Essig
19.01.2012, 11:52
Dann brauchst du wahrscheinlich eher Stürmer, aber heute gäbe es immerhin Reus und Kvist auf dem Markt :D

Hab ein paar Ausfälle am Wochenende, leider auch mal wieder Götze :nie