PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten und Kirche



wisthler
21.12.2011, 15:42
Wenn wir schon beim Thema sind.....

Geht Ihr Hobbyatheisten an Weihnachten in die Kirche?

Ford
21.12.2011, 15:43
Ich war noch nie zu Weihnachten in der Kirche.

lowcut
21.12.2011, 15:54
Ich auch nicht.

Lenina
21.12.2011, 17:25
Das Konzept der Hölle ist mMn veraltet, damit sind die Pro-Kirchenbesuchsoptionen nochmals eingeschränkt und fürchterlich schlecht vertreten bei dieser Umfrage. Ich wittere Diskriminierung. :O
:duck

weasel
21.12.2011, 18:07
wegen so einer kleinigkeit kommt man doch eh bestimmt höchstens ins fegefeuer...

slowcar
21.12.2011, 18:28
Das Konzept der Hölle ist mMn veraltet, damit sind die Pro-Kirchenbesuchsoptionen nochmals eingeschränkt und fürchterlich schlecht vertreten bei dieser Umfrage. Ich wittere Diskriminierung. :O
:duck

Mit Deinen beiden Mitstreiterinnen wirst Du da sicher noch viel bewegen können :)
3633

Sare
21.12.2011, 18:29
:rofl

Louis
21.12.2011, 20:02
Ich gehe zweimal in die Kirche.

Das eine ist der Nachmittagsgottesdienst um 17 Uhr in meiner Gemeinde. Der ist eigentlich richtig schlecht, die Predigt ist meistens zum Davonlaufen, und beim Krippenspiel greife ich mir jedes Mal an den Kopf, wie man Kindern so schlecht Schauspielerei beibringen kann, aber es ist einfach "Tradition" und gehört dazu. Keine Ahnung, Heimatgefühl halt. Kindheitsgefühl. In der Kirche habe ich schon selbst gesungen und gespielt, als ich 3 Jahre alt war (und vermutlich war ich damals genauso schlecht wie die Kinder heute). :D

Seit einigen Jahren gehe ich zusätzlich dann abends um 22 Uhr nochmal in die Nachtmesse im Stadtzentrum. Da ist deutlich ruhiger, deutlich besinnlicher, und die Predigt deutlich spannender. Außerdem noch ein ziemlich guter Chor. Das hat sich entwickelt, weil meine Exfreundin da damals im Chor war, und das einige Jahre lang unsere Möglichkeit war, uns an Weihnachten zu sehen. Nach der Trennung bin ich dabei geblieben, das ist jetzt auch schon über 12 Jahre her.

wisthler
21.12.2011, 20:26
Würde es in der Kirche an Weihnachten Getränke und Essen geben, würde ich auch mal hin gehen. :nie

JIG
21.12.2011, 20:55
Bin frueher ab und an an Weihnachten in die Kirche zum Mitternachtsgottesdienst getrieben worden...war eigentlich durchaus ertragbar. Da gibt es bloss ein unloesbares Dilemma fuer die Kirche: Weihnachtsgottesdienste sind mehr so Larifari-Buddhismus-Wir-haben-uns-alle-lieb-und-(Jesus)babies-sind-so-suess-Ding, das jegliches christliches Aroma verloren hat. Bringt der Hirte dagegen knallharten Bibelkram und Politik ins Spiel, fasst man sich an den Kopf ob des Schwachsinns und weint der zerstoerten Stimmung nach.

Jim
21.12.2011, 21:35
Die Umfrage ist kacke, nichts passendes zum abstimmen. :nie
Ich wollte dieses Jahr eigentlich sogar mal in die Kirche, aber aus diversen Gründen wird es nichts oder höchstens noch spontan, was unwahrscheinlich ist, da ich dann betrunken sein dürfte.

Dellaway
21.12.2011, 22:01
Aye, ich geh auch zum Mitternachtsgottesdienst. Einmal weil da gesungen wird und keine nervigen Kinder die Kirche überfüllen und weil es mit
einem entspannten Pastor abläuft. Religiös bin ich in dem Sinne nicht aber man will ja guten Eindruck bei Muttern und Omi hinterlassen.:fft

juelZ
21.12.2011, 22:26
Religiös bin ich in dem Sinne nicht aber man will ja guten Eindruck bei Muttern und Omi hinterlassen.:fft
Ob es das rausreißt, wenn ich dieses Jahr mal in die Christmette im Dom gehe? :gruebel



Bestimmt. :D

Conspi
21.12.2011, 23:04
Hobbyatheist, du kannst mich mal du Grinch :nie
Ich war nie in irgendeiner Form religiös, bin es nicht und werde es auch nie sein. Ich praktiziere den Atheismus seit meiner Geburt und bin bereits ein Profi darin!

Catti
22.12.2011, 13:08
Dieses Jahr gehe ich nicht. Wir sind bei marderschrecks Eltern und da schaff ich es nicht. Wobei ich eh nur wegen meiner Kids in die kindermette gehe. Aber auf den Friedhof gehen wir. Großeltern besuchen :)

Ringo
22.12.2011, 14:43
Ich gehe mit meiner Freundin in die Christmette. :) Seit Jahren endlich mal wieder, sonst war es meistens am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag ein Gottesdienst. Letztes Jahr wollte ich erst zum Gottesdienst im Lager, das war aber ein international-ökomenischer. Also für mich als Katholiken nicht Fisch, nicht Fleisch.:niemals

DerGerhard
22.12.2011, 19:44
Die Umfrage ist kacke, nichts passendes zum abstimmen. :nie


:top

Dudjän
22.12.2011, 22:13
Privat gehe ich nicht dienstlich war ich schon.