PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Leseliste 2012



lowcut
02.01.2012, 23:04
Das hat uns noch gefehlt. :D

:sofa

Gelesen:
Frank Schätzing - Limit
Jerry Yulsman - Elleander Morning
Dirk van den Boom - Eobal
Timothy Zahn - Eroberer
Timothy Zahn - Eroberer - Die Rückkehr
Timothy Zahn - Eroberer - Die Rache
Charles Stross - Die Kinder des Saturn
Cordwainer Smith - Was aus den Menschen wurde

Catti
03.01.2012, 00:44
Fang ich doch mal an :D
Januar:
Karen Rose - Feuer

Louis
03.01.2012, 10:11
Januar

George RR Martin (Hg.): Wild Cards I (1986; erweiterte Neuauflage von 2010)
Patrick Rothfuss: Wise Man's Fear (2011)
George RR Martin (Hg.): Inside Straight (Wild Cards; 2008)

Februar

Bill Hayton: Vietnam. Rising Dragon (2010)
Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichtes (2011)

März

Brandon Sanderson: Mistborn (2006)
Hue-Tam Ho Tai: Radicalism and the Origins of the Vietnamese Revolution (1992) - immer noch dabei (siehe 2011)

April

George RR Martin (Hg.): Warriors (2010)
George RR Martin (Hg.): Busted Flush (Wild Cards; 2008)

Mai

Anthony Oei: Days of Thunder. How Lee Kuan Yew blazed the Freedom Trail. (2005)

Juni

George RR Martin (Hg.): Suicide Kings (Wild Cards; 2009)
Vietnam. Borderless History (2006)
Huu Ngoc: Wandering through Vietnamese Culture. (Ext. edition 2010)

Juli

Terry Pratchett: Snuff (Discworld; 2011)
Andre Malraux: So lebt der Mensch (La condition humaine, 1933)
Martin Großheim: Die Partei und der Krieg. Debatte und Dissens in Nordvietnam (2009)

August

George RR Martin (Hg.) - Wild Cards: Aces High (Neuauflage 2011)

September

George RR Martin: A Clash of Kings (re-read)
Papin/Passicousett: Vivre avec les Vietnamiens. (2010)

Oktober

Lev Grossman: The Magicians (2010)
Seth Jacobs: Cold War Mandarin. Ngo Dinh Diem and the origins of America's War in Vietnam (2006)

November

Michael Horeni: Die Brüder Boateng. Drei deutsche Karrieren. (2012)
Li Tana: Nguyen Cochinchina. Southern Vietnam in the 17th and 18th centuries. (1998)
Terry Pratchett: Soul Music (Discworld, 1994)

Dezember

Suzanne Collins: The Hunger Games (2008)
Brent Weeks: The Way of Shadows (2008) (gerade dabei)

Louis
03.01.2012, 10:20
Eigentlich gehört das noch in den Dezember 2011 rein, ich habs auch mal auf der anderen Leseliste eingetragen, aber damit die hier nicht so leer ist... :D

Hab das über die Feiertage angefangen, weil ich mein anderes, eigentliches Buch nicht dabei hatte (zu dick für die Reise).

Ich hab ja schon vor 2 Jahren angefangen, mir mal systematisch das andere Zeug, was GRRM geschrieben hatte, so reinzuziehen. Und obwohl es bislang völlig unterschiedliche Themen waren (Vampir-Geschichte, Rockmusik-Thriller, Sci-Fi), war ich jedesmal ziemlich beeindruckt; der Mann hat das Schreiben wirklich drauf. :top

Deswegen hab ich mich jetzt also auch an eines seiner für mich auf den ersten Blick uninteressantesten Projekte herangewagt, die "Wild Cards" Serie, die er gemeinsam mit anderen Autoren herausgegeben hat. Das erste Buch stammt irgendwann aus Anfang der 80er Jahre, danach kamen wohl noch ein ganzes Dutzend, da sind viele mittlerweile vergriffen, und vor einigen Jahren gab es eine Art Relaunch mit neuen Geschichten und neuen Autoren.

Story spielt in einer Welt, die mit einem Virus infiziert wurde, so dass Leute zu Superhelden (und andere zu deformierten Nicht-Helden) mutiert sind. Also eine wissenschaftliche Erklärung für Superhelden-Kräfte. Mir ist ja als Europäer das amerikanische Superhelden-Genre doch eher fremd (daran ändert jetzt auch der eine oder andere gute Kinofilm nichts), aber so wie sie es da aufziehen, ist es wirklich angenehm schlüssig und spannend gemacht. Das erste Buch schildert den Ausbruch des Virus seit 1946. Im Grunde ist es eine Art alternative Geschichtslinie, teilweise sogar überraschend politisch, die komplette McCarthy-Ära handelt plötzlich nicht mehr von einer Kommunisten-Jagd, sondern von der Jagd auf Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, es tauchen haufenweise reale Gestalten in den Kurzgeschichten auf (McCarthy, Nixon, Einstein, Oppenheimer...).

Schriftstellerische Qualität ist allerdings leider etwas durchwachsen. Da merkt man bei einigen Autoren schon, dass sie ein bisschen schwach auf der Brust sind. GRRMs Geschichten hingegen sind mal wieder schnörkellos und spannend.

Wer aber Spaß an dem Genre hat, kann da durchaus mal reinschauen. :top

lowcut
03.01.2012, 10:58
Von den Wild Card Romanen sind leider nicht soviele veröffentlicht worden. In den USA ist die Reihe recht beliebt.

Louis
03.01.2012, 11:30
Der erste wurde ja wieder aufgelegt, der war innerhalb von einem Tag da.

Der zweite Band ist offenbar auch Neuauflage, aber da hieß es bei Amazon Deutschland schon "Lieferzeit 2-4 Wochen". Alle anderen sind teilweise nicht mehr oder nur noch gebraucht zu bekommen.

Erst ab den "aktuellen" Bänden (nach dem Relaunch) ist es wieder besser. :sz

weasel
03.01.2012, 17:53
Ich lese gerade noch "Death of Kings" von Bernard Cornwell. (Teil 6 der Angelsachsen/Wikinger Chroniken)

lowcut
03.01.2012, 19:53
Ich lese gerade Limit von Schätzing.

Conspi
06.01.2012, 13:51
Hm, na gut, ich versuchs mal *g*

Januar
Stefen Zweig - Angst
Theodor Storm - der Schimmelreiter
Johann Wolfgang Goethe - Faust I (mal wieder)

Louis
06.01.2012, 13:58
Ist das irgendwie Schul- oder Uni-Lektüre oder bist du grad auf dem Klassiker-Trip? :irre

Conspi
06.01.2012, 14:19
Joa, hab mir letztens einen Haufen Reklams gekauft :D

weasel
06.01.2012, 15:17
von storm hab ich ein kindheitstrauma, aber den faust (I) kann man immer wieder lesen ^^

Dudjän
06.01.2012, 20:20
Ich lese gerade noch "Death of Kings" von Bernard Cornwell. (Teil 6 der Angelsachsen/Wikinger Chroniken)


Ist ja leider erst auf englisch raus :(
Ich vergnüge mich zur zeit mit dem dritten teil der eis und feuer sage, dank eurer empfehlungen.

weasel
08.01.2012, 23:43
ja, ich lese doch immer alles auf englisch (sofern das die originalsprache ist). und habe gerade gesehen, daß der 6. teil in deutschland erst für oktober 2012 angesetzt ist.. püh. :( aber mit eis und feuer dürftest du ja noch etwas beschäftigt sein :)

Dudjän
10.01.2012, 19:05
6ter Teil für deutsche ausgaben? im englischen gibts nur 3 hab ich des richtig verstanden?

ich fange wohl die nöchsten tage mit dem 4ten an, ich denke bis oktober habe ich die locker geschafft.

es liegt aber noch anderes zeug hier rum was ich mir geliehen habe
Das Lied / Die Fürsten der Dunkelheit von Peter V. Brett
mal sehen was mich da erwartet
und von den sharp büchern (B. Cornwell)wird ja auch weiter übersetzt, da kommt glaube ich dieses frühjahr auch ein neues auf deutsch :D

weasel
10.01.2012, 19:13
ich glaub jetzt ist was durcheinander gekommen :D also von den cornwell wikingern/sachsen chroniken gibt es auf englisch 6 teile. da ist jeder teil auch auf deutsch genau einer. und der 6., den ich gerade auf eglisch lese gibts erst ende 2012 auch auf deutsch.

von eis und feuer gibt es im englischen 5 stück. im deutschen mindestens immer 2 pro englischer ausgabe...

was ich meinte war, wenn du jetzt bei buch drei der deutschen eis und feuer bücher bist, bist du ja gut beschäftigt bisendlich der 6. cornwell auf deutsch rauskommt. ich hab meinen post gerad gelesen und war selbst etwas verwirrt :D möp.

BrainDamage
10.01.2012, 19:20
Ich lese gerade Limit von Schätzing.

Mein Beileid. Ich habe nach 200 Seiten aufgegeben.

lowcut
11.01.2012, 00:16
Ich bin kurz vor der 200. Hab schon schlimmeres gelesen.

weasel
11.01.2012, 14:15
next please :D jonathan tropper - enthüllt
danke an ela, die wundersam-verrückte weihnachtsbuchfee :laola

wisthler
11.01.2012, 14:41
Ich habe mich lange geweigert, lese aber aktuell den ersten Roman von Jussi Adler-Olsen bezgl. dem Ermittler Carl Morck.
Gefällt mir überraschenderweise ganz gut, werde wohl auch die anderen holen und einverleiben.

Catti
11.01.2012, 21:09
next please :D jonathan tropper - enthüllt
danke an ela, die wundersam-verrückte weihnachtsbuchfee :laola
ich hab heute damit angefangen :D und wir hatten dieselbe Weihnachtsfee!! Danke Elaschatzi :kuss
parallel werde ich wohl heute abend mit dem vorlesen von Terry Pratchett "voll im Bilde" beginnen

Dudjän
11.01.2012, 21:20
ich fange die tage parallel zu meinem 4ten teil der eis und feuer sage (Buch)mit den "Die 13 1/2 leben des Käpt'n Blaubär" als Hörbuch, na mal höhren wie sich das so anhört :)

@ Weasel ich bin mitgekommen hab nur meinen beitrag schieße verfasst wie ich gerade sehe... sorry

weasel
17.01.2012, 18:39
@ela, ich habe endlich die stelle mit dem golfclub gelesen! :D und in gedanken könnte man die beteiligten charaktere einfach durch menschen in meinem freundeskreis ersetzen und es hätte GENAU so stattfinden können. lol. ich mach mir sorgen ;)

elandra
17.01.2012, 23:07
Du musst Dir keine Sorgen machen. Man könnte in Gedanken die Charaktere auch durch meine Familienmitglieder ersetzen :D
Ich lebe immer noch..

Und es wird Zeit dass Du "Sieben verdammt lange Tage" bekommst..

Louis
19.01.2012, 09:48
"Wild Cards" fertig.

Zurück zu "Wise Man's Fear", das ich unterbrochen hatte, weil ich das dicke Buch nicht in die Weihnachtsferien mitnehmen wollte.

weasel
19.01.2012, 12:06
so herr tropper, es war wirklich sehr lustig mit ihnen. :top auf zum nächsten buch: cormack mccarthy 'the crossing'. ob ich das ohne unterbrechungsbuch durchhalte weiß ich nicht. ^^

Dudjän
23.01.2012, 20:55
Wurde ich heute drauf aufmerksam gemacht vielleicht ist da auch was für den einen oder anderen dabei
http://www.welttag-des-buches.de/de/470021

lowcut
24.01.2012, 09:31
Nette Idee. :)

Louis
24.01.2012, 17:28
"Wise Man's Fear" hab ich jetzt im Grunde fertig. (Es fehlt noch ein Kapitel, musste wieder unterbrechen wegen Reise, aber das Fazit kann ich schon ziehen).

Verdammt gut. Wirklich, wirklich gut. Was Fantasy angeht, würde ich Rothfuss aktuell ganz, ganz oben einordnen. Irgendwo knapp unter Martin, wenn ich die letzten beiden ASoIaF-Romane nehme, sogar über Martin. Ich empfinde normalerweise Geschichten in der Ersten Person als ziemlich zäh. Rothfuss schafft es, dem ganzen einen wunderbaren Dreh zu geben, und die Erste Person richtig sinnvoll zu nutzen, um je nach Bedarf einfach mal Passagen zu überspringen oder ironisch zu brechen. Wirklich stark. Macht einfach Laune zu lesen.

Aktuell: Da mir das erste "Wild Cards" ganz gut gefallen hat, die folgenden Bände aber fast nur noch übers Antiquariat zu bekommen sind, bin ich direkt zur "Neuen Generation" gesprungen ("Inside Straight" von 2008). Ein Buch Kurzgeschichten erschien mir als ganz passend für die Reise (wo man eh nur stückhaft zum Lesen kommt). Bislang bin ich positiv überrascht: Der Stil ist deutlich, deutlich besser, das passt alles gut zusammen. Allein die Idee ist schon herrlich schräg: Als roter Faden dient eine fiktive Fernseh-Talent-Show mit Superhelden. Superhelden meets Big Brother. :D

Louis
15.02.2012, 18:15
"Inside Straight" fertig.

Gefiel mir sehr gut. :top Hatte zwischendrin ein paar Längen, und nicht alle Autoren fand ich gleich stark, aber das ist wohl immer der Nachteil bei einem Gemeinschaftswerk. Ich verbeuge mich aber vor George RR Martin, der es bislang geschafft hat, wirklich jede Kurzgeschichte oder längere Geschichte, die ich von ihm gelesen habe, irgendwie spannend zu gestalten, egal um was es sich handelt.

Auch wenn man diesmal dann doch deutlich merkt, dass sein deutscher Charakter etwas unfreiwllig komisch wirkt, wenn er mittendrin ein paar Brocken Deutsch redet. :lach :p

Aktuell:

Bill Hayton: Vietnam. Rising Dragon. (2010)

Wird die meisten hier jetzt nicht wirklich interessieren, aber ich bin jetzt zur Hälfte durch, und es ist eindeutig das beste Buch was zum aktuellen, modernen Vietnam auf derm Markt ist. Hayton hat 2006/07 als Korrespondent in Vietnam gearbeitet, und das Buch liest sich im Grunde wie eine große, fundierte Hintergrund-Reportage auf das Land. Mit einer ganzen Reihe Informationen, die ich so noch nie irgendwo in dieser Prägnanz und Schärfe gelesen habe, vor allem auch, was aktuelle Entwicklungen in Politik und Wirtschaft angehen.

lowcut
15.02.2012, 21:45
Ich komme einfach nicht zum lesen. :roll

Catti
18.02.2012, 02:12
ich grad auch nicht. bzw mir fehlt die energie mich lange auf was zu konzentrieren

weasel
18.02.2012, 11:44
gerad willa cathas 'o pioneers' gelesen. schön lalala prärie, farmer, landschaft und plötzlich am ende blutiger doppelmord. oO

Louis
18.02.2012, 14:09
Aktuell:

Eugen Ruge: "In Zeiten des abnehmenden Lichtes" (2011)

Louis
01.03.2012, 12:55
Aktuell:

Eugen Ruge: "In Zeiten des abnehmenden Lichtes" (2011)

Fertig.

Liest sich sehr fix. Sehr schön. Weiß jetzt nicht genau, ob man das Buch wirklich als "DDR-Buddenbrooks" bezeichnen kann, wie es teilweise beworben wird. Wobei mich an der Geschichte ohnehin die Charakterdarstellungen aus den verschiedenen Perspektiven mit den ganzen zeitlichen Vor- und Rückblenden deutlich mehr interessiert haben. Andererseits bin ich halt auch "Wessi". Müsste ggf. mal jemand was zu sagen, der in Ostdeutschland aufgewachsen ist. :sz

Als nächstes wieder zurück zur Fantasy:

Brandon Sanderson: "Mistborn" (2006)

Jim
01.03.2012, 13:08
Hmm, ich wollte schon letztes Jahr mitmachen, aber ich bin immer zu faul und zu vergesslich.
Für das bisherige Jahr komme ich nur auf 3 Scheibenweltromane (Hohle Köpfe, Dieb der Zeit, Ruhig Blut), sitze gerade an Weiberregiment und habe beschlossen, mit der nächsten Amazonbestellung die Sammlung auf Englisch zu beginnen.
Ansonsten hatte ich nur"Irre! Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen" gelesen. Das fand ich richtig gut. Soll witzig sein, ist es aber nicht, schöne Positionierung und interessanter Einblick ins Psychogedöns.

slowcar
01.03.2012, 14:13
Brandon Sanderson: "Mistborn" (2006)
Die habe ich schon durch, sind ganz gut, vor allem ein sehr innovatives Magiesystem, aber haben auch einige Längen, und das Ende, naja, kannste ja selber beurteilen...
Ich lese grad seine neue Reihe ("The Stormlight Archive"), davon bin ich sehr begeistert. Erster Band 1000 Seiten, und ausgelegt auf 12 Bände :)

Louis
01.03.2012, 14:58
Die deutschen Titel der Scheibenwelt verwirren mich gerade, insofern kann ich die nicht alle zuordnen, aber:


Weiberregiment

:top :D

(Obwohl der Titel ja mal selten dämlich und außerdem ein halber Spoiler ist... :neinnein)


Die habe ich schon durch, sind ganz gut, vor allem ein sehr innovatives Magiesystem, aber haben auch einige Längen, und das Ende, naja, kannste ja selber beurteilen...
Ich lese grad seine neue Reihe ("The Stormlight Archive"), davon bin ich sehr begeistert. Erster Band 1000 Seiten, und ausgelegt auf 12 Bände :)

Ein guter Bekannter von mir hatte irgend eines von ihm in die Hand bekommen, und sein Fazit war: Prinzipiell gut geschrieben, aber fürchterlich langatmig. Er hat es dann wohl zu Ende gelesen, aber sich nicht mehr den Folgeband geholt. Dummerweise konnte er mir nicht mal mehr sagen, welches es war. :D

Ich geb ja ehrlich zu, dass Sanderson mir nur in die Hände gefallen ist, weil er halt jetzt WOT schreibt, und ich seinen Stil da recht gut finde. Dann war die englische Box mit allen drei Mistborn-Bänden an Weihnachten in Deutschland zum Schnäppchenpreis zu haben, und da hab ich halt mal zugegriffen.

Eigentlich bin ich grad insgesamt mit Büchern ganz gut ausgestattet; kann mir sogar immer jeweils überlegen, was ich denn jetzt als nächstes lesen will. :D Wild Cards werd ich auch auf jeden Fall weiterlesen, aber ich dachte mir, jetzt soll erst noch mal was anderes kommen... ;)

Jim
01.03.2012, 15:12
Die deutschen Titel sind immer so furchtbar, dabei muss man noch dankbar sein, dass sie mit Quatsch wie "Helle Barden" aufgehört haben. Ich meine, die Originale lauten: "Thief of Time" "Carpe Jugulum" und "Feet of Clay"
ädit: Und "Monstrous Regiment", auch nicht netter :D

Louis
01.03.2012, 18:07
Die deutschen Titel sind immer so furchtbar, dabei muss man noch dankbar sein, dass sie mit Quatsch wie "Helle Barden" aufgehört haben. Ich meine, die Originale lauten: "Thief of Time" "Carpe Jugulum" und "Feet of Clay"
ädit: Und "Monstrous Regiment", auch nicht netter :D

Feet of Clay war nett, genauso wie eigentlich alle anderen Bücher mit der Wache.
An Carpe Jugulum erinnere ich mich nur noch verschwommen, das war eine der Hexen-Geschichten, oder?

Thief of Time ist eines dieser Spätwerke, das einerseits richtig gut ist, andererseits aber so abgedreht, dass ich seinen philosophischen Überlegungen teilweise schon nicht mehr ganz folgen kann. Da gibt es mittlerweile einige von. :D

Monstrous Regiment fand ich sehr stark, weil es sehr gut für sich alleine steht.

weasel
01.03.2012, 18:26
gerade durch: kent haruf "eventime." es ist der zweite teil zu "plainsong." kann ich nur allen wärmstem empfehlen, die geschichten über den amerikanischen westen und die great plains mögen. grundsärtzlich geht's um die fiktive kleinstadt 'holt' colorado und deren etwas verschrobene bewohner. wunderbar geschrieben, manchmal brutal wie cormack mccarthy aber grundsätzlich hoffnungsvoller und malerischer. ^^ ganz tolles buch.

Jim
01.03.2012, 18:28
Feet of Clay bzw, Hohle Köpfe gehört für mich zu seinen besten. Da steckt sehr viel drin, finde ich.
Carpe Jugulum/Ruhig Blut war mit den Hexen, genau. Hexen gegen moderne Vampire. Da habe ich irgendwie das Gefühl eine unterschwellige Botschaft verpasst zu haben :D
Monstrous Regiment und Nightwatch finde ich schon so düster, die stehen schon sehr nebenher irgendwie.
Das schlimme ist, ich lese Pratchet alle 1,2 Jahre durch, zumindest das, was ich habe. Neue Romane kaufe ich mir eigentlich nicht mehr. GoT wäre halt eine Überlegung.

Louis
01.03.2012, 18:49
Hexen gegen moderne Vampire. Da habe ich irgendwie das Gefühl eine unterschwellige Botschaft verpasst zu haben :D

Ich nehme an, man hätte es noch besser genießen können, wenn man möglichst viele Vampir-Filme vorher gesehen hätte. :D Leider hat er es ja geschrieben, bevor vor ein paar Jahren der ganze Vampir-Hype anfing.

"The Truth" kann ich noch empfehlen, aber das liegt möglicherweise daran, dass ich da als Zeitungsmensch selbst besonders viel rausgezogen habe. Und "Going Postal" fand ich sehr stark.

Ansonsten mal unbedingt in seine Kinderbücher reinschauen. "Nur du kannst die Menschheit retten" ist schon etwas älter, aber ich fands damals absoluter Wahnsinn, sogar streckenweise deutlich besser als Scheibenwelt. "The amazing Maurice and his Educated Rodents" war auch sehr klasse. Vor allem, wenn man sich ein bisschen mit dem Rattenfänger von Hameln auskennt. :D

elandra
10.03.2012, 00:12
Wurde ich heute drauf aufmerksam gemacht vielleicht ist da auch was für den einen oder anderen dabei
http://www.welttag-des-buches.de/de/470021

Jippie. Ich darf mir zwischen dem 16. und 23. März 30 Exemplare von Wladimir Kaminers "Mein deutsches Dschungelbuch" abholen und verschenken :troet
Catti und Weasel, seid Ihr interessiert?
Die meisten versuche ich bei unseren Azubis unterzubringen. Da sind vermutlich eine Menge Wenigleser dabei. Auf jeden Fall kriegt Herr Kaminer von mir ein Dankschreiben. Tolle Aktion :)

Edit: Ich nehme Meldungen von anderen entgegen. Sobald ich sie abgeholt habe kommen sie in die Post.

Louis
10.03.2012, 01:56
Hab mal eines von Kaminers Büchern gelesen und fand es ganz amüsant.

Würde mich eventuell interessieren. :D

elandra
10.03.2012, 09:33
Ich heb Dir eins auf. Wenn Du nächstes Mal in der Gegend bist, dann kriegst Du es. Kaminer liest sich sehr amüsant. Den würde ich gern mal sehen. Die letzte Lesung in meiner Gegend habe ich leider nicht wahrnehmen können.

weasel
10.03.2012, 11:17
kaminers "deutsches dschungebuch" hab ich schon hier im schrank stehen, ela! :D danke, dass du an mich gedacht hast. :) das buch war echt lustig und liest sich ganz leicht einfach so weg.

Louis
10.03.2012, 12:05
Ich heb Dir eins auf. Wenn Du nächstes Mal in der Gegend bist, dann kriegst Du es. Kaminer liest sich sehr amüsant. Den würde ich gern mal sehen. Die letzte Lesung in meiner Gegend habe ich leider nicht wahrnehmen können.

Du kannst es eventuell auch an die Adresse meiner Eltern schicken. :)

Dudjän
10.03.2012, 12:28
Jippie. Ich darf mir zwischen dem 16. und 23. März 30 Exemplare von Wladimir Kaminers "Mein deutsches Dschungelbuch" abholen und verschenken :troet
Catti und Weasel, seid Ihr interessiert?
Die meisten versuche ich bei unseren Azubis unterzubringen. Da sind vermutlich eine Menge Wenigleser dabei. Auf jeden Fall kriegt Herr Kaminer von mir ein Dankschreiben. Tolle Aktion :)

Edit: Ich nehme Meldungen von anderen entgegen. Sobald ich sie abgeholt habe kommen sie in die Post.

ich bekomme Die Drachen der Tinkerfarm :D

und wenn ich die positiven Meldungen hier höre würde mich ein Buch interessieren ;)

slowcar
31.03.2012, 19:23
Sehr zu empfehlen und gerade neu aufgelegt: John Shirley "A Song Called Youth"-Triologie (auch als Eclipse-Triologie bekannt).
http://boingboing.net/2012/03/31/john-shirleys-seminal-song.html

Die Trilogie hat mich in meiner Jugend quasi zum Cyberpunk gebracht, und bis heute erinnere ich mich noch an Roboter-Tauben zur Überwachung und einige andere Dinge die quasi schon Realität geworden sind. Habe ich sofort bestellt.
("A Splendid Chaos" ist auch phänomenal, habe ich auf Deutsch und Englisch mehrmals gelesen)

Aktuell lese ich gerade die Griffin-Mage-Trilogie (http://www.rachelneumeier.com/books/the-griffin-mage-trilogy/), habe ich in San Francisco zu 2/3 gebraucht erworben und bislang nicht bereut. Mit GRRM und co können andere natürlich nicht ganz mithalten, aber es gibt einige erfrischende Ideen und die Geschichte besticht durch unabhängige Sichtpunkte.

Zuvor von Brandon Sanderson den ersten Band seiner neuen epischen Reihe "The Stormlight Archive" gelesen, das ist wieder Fantasy der Topklasse. Muss man aber vorsichtig sein, zum Teil gibt es das als zwei Bände, das ist natürlich wieder Beschiss vom Verlag, der eine Band kostet das gleiche.
Hat zwischendurch ein paar Längen, aber ist insgesamt großartig. Und dass es 12 Bände geben soll und der erste direkt 1300 Seiten hat, na dann auf! :cool

Vorher habe ich sein "Warbreaker" gelesen, wurde hochgelobt, mir gefiel es aber eher durchschnittlich. Keine verschwendete Zeit, aber auch nicht unbedingt ein muss.

Ansonsten neu auf der Liste: R Scott Baker "The White-Luck Warrior", der nächste Band der Aspect-Emperor Triologie um Drusas Achamian, auch sehr zu empfehlen, wenn auch sicher nicht Jedermanns Sache, das Buch liegt nebenan und wartet auf das Ende der Griffin Mages :)

Louis
05.04.2012, 17:23
Hab den ersten "Mistborn"-Band jetzt durch. :)

(Und bin grad überrascht, dass ich es tatsächlich aktuell schaffe, jeweils ein Buch in einem Monat zu lesen. :D).

Gefällt mir wirklich gut. Bin vor allem beeindruckt, dass er es schafft, in nur einem einzigen Band im Grunde eine halbwegs komplett abgeschlossene Handlung hinzulegen. Das schaffen ja nicht viele von denen, die mehrbändige Serien schreiben. :D Welt ist interessant, Magiesystem originell, Charaktere glaubwürdig. Schick.

Hab mich jetzt gleich an den zweiten Band gemacht.

Hier hat Brandon Sanderson übrigens beim jährlichen Suvudi-Cage-Match sein eigenes Write-Up zum Kampf Kelsier-Moiraine geschrieben. Seeeeehr humorvoll gemacht. :D Enthält allerdings Spoiler für diejenigen, die WOT bzw. den ersten Mistborn-Band noch nicht gelesen haben. :)

http://sf-fantasy.suvudu.com/2012/03/cage-match-2012-round-4-moiraine-damodred-versus-kelsier.html

lowcut
07.04.2012, 13:51
Ich hab endlich Limit geschafft. :D

Spaceman
07.04.2012, 21:56
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jXKUb5A1auM

slowcar
08.04.2012, 01:03
Louis, weiss ja nicht ob Du Brandon Sandersons Blog liest, aber das habe ich da Heute gefunden:


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=q0TOVHEnfe0

http://www.brandonsanderson.com/blog/1074/Mistborn-Movie-Update-and-Hugo-Nomination

Jim
13.04.2012, 13:01
Morgen müsste "The last hero" kommen, mein erster Scheibenweltroman auf Englisch. :laola
Wollte eigentlich Small gods nehmen, weil ich das schon halbwegs auswendig kenne, was den Einstieg erleichtern dürfte.
Aber ein Bilderbuch wird mir vielleicht eher gerecht, zumal es sehr toll klingt. :D

Dellaway
13.04.2012, 13:29
Auf Englisch sollten ja auch die Wortwitze etc. besser rüberkommen und verständlich sein. :)

" Ein Kampf um Rom" von Felix Dahn fertig gelesen.

Jim
13.04.2012, 13:31
Das normale Verständnis ist kein Problem. Gerade Witze zu verstehen, wegen spezifischer Wortspiele, das hat mich bisher abgehalten.

BrainDamage
13.04.2012, 13:48
Du wirst Shakespeare erst zu schätzen wissen, wenn Du ihn im klingonischen Original gelesen hast. :kantel

Jim
13.04.2012, 13:49
Romeo and Sasha Grey habe ich natürlich im Original gelesen :niemals

BrainDamage
13.04.2012, 13:58
Bei Sasha ziehe ich die Verfilmungen vor.

Jim
13.04.2012, 13:58
"Meine Filmliste 2012" wäre vielleicht was :gruebel

BrainDamage
13.04.2012, 14:12
Jo, und Opener ist Bewitched XXX.:D

weasel
13.04.2012, 16:13
Du wirst Shakespeare erst zu schätzen wissen, wenn Du ihn im klingonischen Original gelesen hast. :kantel

Ejdahk-so- TAS ghos va Skral byteek. :kantel

Jim
13.04.2012, 16:28
Bei Dir wird TBBT zur Doku :D

weasel
13.04.2012, 16:50
diese textzeile stammt aus einem "wunderschönen" klingonischen lied, daß ich zufällig auswendig singen kann. :fft hab ich natürlich bei star trek voyager in meiner wilden jugend gelernt :D letztendlich lern ich dann jetzt aber doch schwedisch und nicht klingonisch an der vhs... ;)

Louis
13.04.2012, 18:35
Louis, weiss ja nicht ob Du Brandon Sandersons Blog liest, aber das habe ich da Heute gefunden:

Nein, ich les sein Blog nicht. Wow. Danke.

Im Grunde wundert es mich gar nicht so sehr, das Buch ist schon stark wie ein Film geschrieben, und die ganzen Magie-Kung-Fu-Szenen eigenen sich natürlich hervorragend zur Verfilmung.

Wobei ich den Trailer etwas seltsam finde. Vor allem die Tatsache, dass da nur Hintergrundmusik und kein echter Sound/Stimmen kommt.
Aber schick.

Ich hatte Buch 2 angefangen, aber dann irgendwie erstmal beiseite gelegt. Hat mich nicht reingezogen, und ich dachte mir nach einem Monat Mistborn ist jetzt mal was anderes dran. Lese aktuell die von George RR Martin editierte "Warriors" Anthologie, unter anderem mit einem von ihm geschriebenen Kapitel über Ritter Dunk/Egg. :top

weasel
13.04.2012, 18:38
die dunk and egg stories kann ich nur empfehlen :) :top

Louis
13.04.2012, 19:05
die dunk and egg stories kann ich nur empfehlen :) :top

Ich kenne eine... oder zwei, bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon länger her. Die in dem "Warriors"-Band kenne ich nicht. Ist ziemlich lang und macht Spaß bislang. :D

slowcar
13.04.2012, 19:12
Wobei ich den Trailer etwas seltsam finde. Vor allem die Tatsache, dass da nur Hintergrundmusik und kein echter Sound/Stimmen kommt.
Aber schick.
Da müsstest Du schon den Artikel zu lesen:

The producers, Paloppa pictures, have done numerous drafts of a screenplay.

Note that this is not a true trailer, but more of a "fan trailer"-style clip. They've cut up different films and stitched them together in an effort to show what kind of film they want to make.
Falls Du Dich also gewundert hast warum es aussieht wie 300 und Underworld zusammen... ;)

Louis
13.04.2012, 19:42
Ah. Okay. Das erklärt einiges. :D

Dudjän
14.04.2012, 19:41
Ich fange jetzt nach langem einstauben mit "Das Lied der Dunkelheit" an.
In meinem Urlaub habe ich mir diese Krimis aus Schweden angetahn, Spannend wars ja und für den Strand gut.

elandra
14.04.2012, 19:56
Es ist soweit. Nächste Woche hole ich die Bücher von Kaminer ab. Bitte alle, die sich gemeldet haben für ein Exemplar, mir per PN den Namen und die Adresse mitteilen. Ich versuche sie so schnell wie möglich zu verpacken und in die Post zu geben. :)

Catti
14.04.2012, 20:36
Jippie. Ich darf mir zwischen dem 16. und 23. März 30 Exemplare von Wladimir Kaminers "Mein deutsches Dschungelbuch" abholen und verschenken :troet
Catti und Weasel, seid Ihr interessiert?
Die meisten versuche ich bei unseren Azubis unterzubringen. Da sind vermutlich eine Menge Wenigleser dabei. Auf jeden Fall kriegt Herr Kaminer von mir ein Dankschreiben. Tolle Aktion :)

Edit: Ich nehme Meldungen von anderen entgegen. Sobald ich sie abgeholt habe kommen sie in die Post.
jetzt erst gesehen....also wenn du noch eins über hast würd ich mich freuen.

elandra
14.04.2012, 20:58
Du hättest eh eins bekommen und Deine Adresse habe ich auch noch :D

Catti
14.04.2012, 21:00
du bist ein schatz

weasel
14.04.2012, 21:04
du bist ein schatz
:top stimmt genau :)

ich hab den kaminer zwar schon, kann ihn aber auf jeden fall empfehlen!

Louis
19.04.2012, 13:03
Hab jetzt beschlossen, den zweiten Mistborn nochmal liegen zu lassen.

Stattdessen mache ich mit "Wild Cards" weiter: "Busted Flush" (2008).

Jim
02.05.2012, 19:38
Ich hatte noch zwischenzeitlich die Bibel nach Biff bekommen und eben die letzten Seiten gelesen.
Sehr witzig, aber teilweise etwas mau, was Story angeht. Und das Ende war ja lahm ("Joa, an den Rest kann ich mich nicht erinnern...") und etwas chaotisch und einfach zu kurz.

wisthler
04.05.2012, 11:17
Du Banause, das Buch ist super....... Lahm, chaotisch, kurz...... Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. :neinnein
Ich hoffe du schämst dich noch mehrere Jahre für deine Meinung darüber. :nie

Jim
04.05.2012, 11:58
Das Ende fand ich lahm, chaotisch und zu kurz....(auch wenn das Happy End tröstet^^)
Nicht das ganze Buch.

wisthler
04.05.2012, 12:09
Mach es nur noch schlimmer! Ela wird dich für so eine Aussage auspeitschen. :nie

sucinum
04.05.2012, 12:17
Ich leseg erade John dies @ the end. Tolles Buch, lustig und spannend zugleich!

Jim
04.05.2012, 12:31
Mach es nur noch schlimmer! Ela wird dich für so eine Aussage auspeitschen. :nie

5768

Dudjän
07.05.2012, 22:19
ich habe "das Lied der Dunkelheit" (Peter V. Brett ) gelesen und schmöckere nun im zweiten teil "Das Flüstern der Nacht"
Der erste hat mir jedenfalls gut gefallen


Mach es nur noch schlimmer! Ela wird dich für so eine Aussage auspeitschen. :nie

Ela würde wohl eher zur Planke greifen und nicht zur Peitsche :roll

slowcar
07.05.2012, 22:22
ich habe "das Lied der Dunkelheit" (Peter V. Brett ) gelesen und schmöckere nun im zweiten teil "Das Flüstern der Nacht"
Der erste hat mir jedenfalls gut gefallen

Bis auf seine stellenweise nervige Frauenfeindlichkeit haben die mir auch gut gefallen. Wobei das erste deutlich stärker war - leider. Typischer zweiter Band, hoffe ich jedenfalls, so dass das Dritte wieder besser ist.

Dudjän
07.05.2012, 22:45
Is mir gar nicht so massiv aufgefallen ... was meintest du den? Also das frauenfeindliche
Oder meinst du das die gesellschaft in der welt kein modernes verhaltniss zur gleichstellung hat?

Louis
02.06.2012, 18:19
Ergänzt.
Von der aktuellen (2000er) Wild-Card-Trilogie hab ich jetzt mit dem dritten Buch (Suicide Kings) angefangen. Die beiden anderen Bücher sind politisch/historische Bücher über Singapur (Days of Thunder) und Vietnam (Borderless History).


Mai

Anthony Oei: Days of Thunder. How Lee Kuan Yew blazed the Freedom Trail. (2005)

Juni

George RR Martin (Hg.): Suicide Kings (Wild Cards; 2009)
Vietnam. Borderless History (2006)

DerGerhard
03.06.2012, 18:03
Ich bin mal so frei und kopiere meinen Beitrag vom CiFo:


Haben wir eigentlich schon einen extra Faden für Kinder/Jugendbücher? Falls ja, einfach integrieren bitte, habe nichts gefunden.

Warum mach ich den überhaupt auf?

Ich hab gestern einen alten Freund meines Bruders wiedergetroffen und dessen Frau hat ein tolles Projekt gestartet, welches ich gerne supporten würde:

"Emily Anderson und das Vermächtnis der Gebrüder Ysenhoff" (http://www.emily-anderson.com/home/)

Wie man vielleicht schon am Titel erkennt, handelt es sich um ein Fantasygeschichte. Ich zitiere mal von der Homepage:



Wer sich ein bischen in der Branche auskennt, weiß vielleicht auch, dass es momentan gegen die aktuelle Vampirschwemme in der deutschen Verlagslandschaft nicht so ganz leicht ist anzukommen. Eine Jungautorin mit Erstlingswerk, ohne schmachtende Bleichköppe, hats dann natürlich nicht ganz einfach.
Deswegen hat man sich hier für einen anderen Weg entschieden und geht über direkte Verbreitung im Netz, als PDF bzw. E-Book (ePub). Das Ganze wird Kapitelweise auf der Homepage veröffentlicht.

Also, hier gibts ja die Ein- oder Anderen mit Nachwuchs bzw. Junggebliebene, schaut doch mal rein :)


Vielleicht kennt ja noch jemand ähnliches, oder möchte auch mal ein Kinder-/Jugendbuch vorstellen und sich drüber austauchen, weiterempfehlen etc. Haut rein :V:


Es entsteht derzeit sogar ein Hörbuch dazu, mit Hörspiel Elementen, quasi ein Hybrid. War ziemlich baff, als ich gestern gehört habe, wer da alles mitmacht. Unentgeltlich natürlich, teilweise im eigenen Tonstudio aufgenommen (so schlecht scheinen unsere deutschen Synchronsprecher anscheinend nicht zu verdienen) einfach, weil ihnen die Story so gut gefällt.
Die Beiden hängen sich da richtig rein und das Hörbuch/spiel werd ich mir mit Sicherheit dann auch mal reinziehen.


Persönlich ist es jetzt nicht so ganz mein Thema ;) , aber vielleicht habt ihr ja auch Freunde, Bekannte mit Kindern in dem Alter (würd sagen so 7-14 Jahre) und empfehlt es ihnen mal weiter. Wär super :top

sucinum
03.06.2012, 18:25
Ich habs mal angelesen - ist jetzt (wenig überraschend) nichts für mich persönlich, aber durchaus interessant und gut geschrieben. Vielleicht fällts mir wieder ein, wenn ich mal paar Kinder in die Welt gesetzt habe. :)

Dudjän
03.06.2012, 19:50
Mal schauen ob das was für meine kids ist, aber mangels ebook reader oder sowas muss ich das wohl ausdrucken.

slowcar
03.06.2012, 22:15
Wir waren am Wochenende auf der Nordcon, und da ich da an einem etwas versteckt gelegenen Stand Englischsprachige Fantasybücher für 1€ das Stück gefunden habe musste ich direkt mal ein Dutzend kaufen :)
Ist keine hohe Literatur, zwei Triologien aus den Forgotten Realms und Beiwerk, aber liest sich meistens ganz gut für zwischendurch.

DerGerhard
03.06.2012, 22:56
Mal schauen ob das was für meine kids ist, aber mangels ebook reader oder sowas muss ich das wohl ausdrucken.

Ja cool, schaus dir mal an. Das PDF Format sollte fürs drucken in jedem Falle geeignet sein.

slowcar
14.06.2012, 12:36
Grad gekauft: Warum schlaue Leute dümmere Fehler machen (Thinking, fast and slow (http://www.amazon.de/Thinking-Fast-Slow-Daniel-Kahneman/dp/0141033576/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1339664056&sr=1-1))

Rezension auf BoingBoing (http://boingboing.net/2012/06/13/smart-people-are-especially-pr.html)

Ich denke das Phänoment dürfte ein grundlegendes Problem der repräsentativen Demokratie darstellen, dass die Bevölkerung per se für Unmündig erklärt wird (weil ja alle Bild lesen und dumm sind etc).

lowcut
20.06.2012, 18:04
Ich hab mal meine Gelesen-Liste vorne aktualisiert.

Limit fand ich eigentlich nur den Faden in China gut. Und der war wirklich gut. Der Mond wurde erst am Ende interessant und der Schluss war nett aber nicht toll.

Bei Elleander Morning von Jerry Yulsman geht es darum wie die Welt sich entwickelt hätte wenn Hitler 1913 ermordet worden wäre. Leider bleiben am Ende viele offene Fragen und viele Klischees hätte man sich sparen können.
In Eobal von Dirk van den Boom geht es um einen Mord an einem Diplomaten mit Tentakeln auf dem Planeten Eobal. Leider viel zu kurz aber richtig erfrischend. Der Autor schreibt übrigens gerade an einem Nachfolger.

In der Triologie Eroberer, Eroberer - Die Rückkehr und Eroberer - Die Rache von Timothy Zahn wird eine von Menschen dominierte Planeten Union von fremden Ausserirdischen angegriffen. Im Prinzip nicht neues, aber vom Autor interressant gemacht. Der erste Teil teigt die Ereignisse aus der Sicht der menschlichen Hauptdarsteller während der zweite Teil nahtlos an die Story anschließt nur aus dem Blickwinkel der Angreifer. Im letzten Teil kommt dies dann abwechselnd bis zum Finale. War eine gute Urlaubslektüre.

Ich lese seit dem Wochenende Die Kinder des Saturn von Charles Stross

Louis
02.07.2012, 09:44
Liste aktualisiert.

Beendet:
George RR Martin (Hg.): Suicide Kings (Wild Cards; 2009)

Beeindruckend. Während ich den ersten Teil (Inside Straight) eher amüsant und "interessant" fand, und den zweiten Teil (Busted Flush) "ganz spannend", ist der dritte Teil dieser Wildcards-Trilogie wirklich der Hammer. Eine von einem Autoren-Kollektiv geschriebene Geschichte, deren einzelnen Kapiteln man die unterschiedliche Urheberschaft kaum noch anmerkt, die Absätze fließen einfach nur so ineinander, verweben sich untereinander, und die Story ist ziemlich atemberaubend. Das mag auch daran liegen, dass hier (obwohl Martin nur Herausgeber und Lektor ist, nicht Autor) eine der typischen Martin-Eigenschaften zum Vorschein kommt: Du weißt bis zum Ende nicht, welche Hauptfiguren das Buch (unversehrt) überleben. Das ganze dann noch verwoben mit einem realen Thema (Afrika, Kindersoldaten), ohne dass es plump wirkt - Respekt. Verdammt gutes Buch.

Jetzt:
Terry Pratchett: Snuff. (2011)

Nachdem ich "Unseen Academicals" ziemlich enttäuschend fand, weil zu viele Plots, und irgendwie das meiste davon schon mal gelesen, fängt Snuff jetzt nach den ersten Seiten schon mal deutlich besser an. Bin aber mal gespannt, wenn wir zur Mitte kommen, wo ja traditionell bei Pratchett die Gefahr besteht, dass die Story ausfasert und ins Surrealistische kippt. Dass einige Rezensionen das Buch aber (in negativer Hinsicht) mit den angeblich "ernsteren" Bänden Night Watch und Montstrous Regiment vergleichen, halte ich persönlich schon mal für ein sehr gutes Zeichen, ich halte beide nämlich für mit die stärksten der Reihe. :D

Louis
26.07.2012, 14:55
Ergänzt:

Andre Malraux: So lebt der Mensch (La condition humaine, 1933)
Für die Franzosen ein Klassiker der Weltliteratur (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_100_B%C3%BCcher_des_Jahrhunderts_von_Le_Monde) , auf Deutsch bei Amazon seltsamerweise nur noch gebraucht zu bekommen. Um genau zu sein lese ich verrückterweise sogar die Version auf Englisch. Geschichte basiert auf den Ereignissen in China 1927, offenbar aber die Personen in Wirklichkeit beeinflusst von Malrauxs Reise nach Indochina.

Martin Großheim: Die Partei und der Krieg. Debatte und Dissens in Nordvietnam (2009)
Habilitation, aber sehr gut lesbar geschrieben. Behandelt die Tatsache, wie sehr in den 50er und 60er Jahren in der Partei darum gerungen würde, wie man mit Südvietnam und der "Wiedervereinigung" umgeht, und warum sich die Hardliner (bewaffneter Aufstand im Süden) gegen die abwartende Fraktion (Sozialismus in Nordvietnam aufbauen, und den Süden an sich selbst zugrunde gehen lassen) durchgesetzt haben. Hätte sich die zweite Fraktion durchgesetzt, wäre dem Land vielleicht der Krieg gegen die USA erspart geblieben... :sz

gubbel
09.08.2012, 22:02
Ich hatte im April ne Computerlosezeit und hab da:

George Orwell - 1984 (re-read)
George Orwell - The Penguin Complete Longer Non-fiction of George Orwell: Down and Out in Paris and London, The Road to Wigan Pier, and, Homage to Catalonia
G. K. Chesterton - The Man Who Was Thursday: A Nightmare
Patrick Rothfuss - The Name of the Wind (re-read)
Patrick Rothfuss - The Wise Man's Fear (re-read)

gelesen.

Jetzt werde ich nachher noch mit

George R. R. Martin - The Armageddon Rag

fertig.

Louis
10.08.2012, 01:27
Jetzt werde ich nachher noch mit

George R. R. Martin - The Armageddon Rag

fertig.

Würd mich mal deine Meinung zu interessieren. :) Ich hab's vor zwei Jahren oder so gelesen.

Dellaway
28.08.2012, 12:54
Jasper Fforde: The Woman who died alot

Isaac Asimov: Die Foundation-Trilogie

So langsam hab ich keinen Platz mehr um neue Bücher unterzubringen.:gruebel

slowcar
28.08.2012, 12:55
So langsam hab ich keinen Platz mehr um neue Bücher unterzubringen.:gruebel
Brett anne Wand, fertig :)

Essig
28.08.2012, 13:05
Oder zumindest einen Teil nur noch als ebook kaufen? Weiterschenken? Man muss ja nicht alles im Schrank stehen haben ;)

slowcar
28.08.2012, 13:06
Oder zumindest einen Teil nur noch als ebook kaufen? Weiterschenken? Man muss ja nicht alles im Schrank stehen haben ;)
Blasphemie!

Dellaway
28.08.2012, 13:06
Hab nur noch eine Schräge frei ansonsten ist überall Krempel und Bücher.;)
Und verkaufen lohnt sich ja auch nicht.

Essig
28.08.2012, 13:17
Blasphemie!

Ich schmeiße des Öfteren gelesene Bücher sogar einfach in den Müll :eek

Ok, jetzt bin ich völlig unten durch hier.. :D

weasel
28.08.2012, 13:29
MÜLL?! :niemals habt ihr keinen bücherschrank oder sowas? bei uns gibts so öffentliche bücherschränke. da kann man gelesene bücher reinstellen und sich iom gegenzug auch wieder welche rausnehmen :)

Louis
28.08.2012, 13:31
Ich schmeiße des Öfteren gelesene Bücher sogar einfach in den Müll :eek

Ja bist du denn WAHNSINNIG! Denk doch mal an die KINDER! Im hessischen Dietzenbach ist GESTERN ein Mülleimer ABGEBRANNT, weil zu viele Bücher hinein geschmissen wurden. GOTT will uns etwas sagen! Schmeiß lieber KINDER in den Müll als Bücher!!!

weasel
28.08.2012, 13:33
Schmeiß lieber KINDER in den Müll als Bücher!!!
das sagten auch.... 100% aller wiesel!

Essig
28.08.2012, 14:02
Der Kinderbatz lässt sich aber viel ineffektiver recyceln :nie

slowcar
28.08.2012, 14:07
Der Kinderbatz lässt sich aber viel ineffektiver recyceln :nie

http://www.youtube.com/watch?v=8Sp-VFBbjpE

Dudjän
28.08.2012, 20:45
Ja bist du denn WAHNSINNIG! Denk doch mal an die KINDER! Im hessischen Dietzenbach ist GESTERN ein Mülleimer ABGEBRANNT, weil zu viele Bücher hinein geschmissen wurden. GOTT will uns etwas sagen! Schmeiß lieber KINDER in den Müll als Bücher!!!

ich stell demnächst 6 Umzugskartons 50 Jahre alte Kinder und Frauenschundliteratur an die Straße wenn das Papier abgeholt wird

Dellaway
28.08.2012, 22:22
Stell das mal lieber bei Ebay rein, es gibt bestimmt Leute die dafür noch was zahlen.

Dudjän
28.08.2012, 22:27
Is mir zu aufwändig

Essig
29.08.2012, 00:20
Dud wir verstehen uns :freunde :D

weasel
29.08.2012, 10:53
bekommst du bei ebay doch vermutlich auch sowieso nichts für... und dann verpacken, verschicken. (außer vielleicht, du hast ne erstausgabe der pucki romane dabei von marga trott oder son kram :D)

Essig
29.08.2012, 11:00
Ich finds schade, dass sich diese Dropshops nicht durchgesetzt haben. Dort hätte ich dann eher mal einen Sack übriges Zeug hingebracht (jetzt nicht auf Bücher bezogen) statt es wegzuwerfen oder zu verschenken (worüber sich andere natürlich freuen :D).

slowcar
21.10.2012, 00:43
Habe mir eben das Humble Bundle doch noch gekauft, auch wenn ich (eigentlich) keinen eBook-Reader habe. Werde mal gucken wie sich das auf dem Tablet liest.
Pirate Cinema wollte ich mir eh kaufen, und Old Man's War von John Scalzi klingt auch interessant.
Hauptsächlich finde ich aber die Aktion gut - und besonders teuer ist es auch nicht, obwohl ich überm Durchschnitt bezahlt habe (15$)

Dudjän
21.10.2012, 09:34
Ich finds schade, dass sich diese Dropshops nicht durchgesetzt haben. Dort hätte ich dann eher mal einen Sack übriges Zeug hingebracht (jetzt nicht auf Bücher bezogen) statt es wegzuwerfen oder zu verschenken (worüber sich andere natürlich freuen :D).

Ich bin nen haufen bei momox losgeworden. Bekommt man bestimmt woanders bessere konditionen aber es ist nicht aufwendig.

lowcut
21.10.2012, 13:15
Pirate Cinema wollte ich mir eh kaufen, und Old Man's War von John Scalzi klingt auch interessant.

Von John Scalzi hab ich bestimmt 6 Bücher im Regal stehen. Allerdings noch keins gelesen.

slowcar
21.10.2012, 13:29
Von John Scalzi hab ich bestimmt 6 Bücher im Regal stehen. Allerdings noch keins gelesen.
Und ich dachte sowas wär eher was für die Dostojewski-Sammlung die prominent im Regal steht ;)

Louis
21.10.2012, 13:31
Aktuell:

Lev Grossman: The Magicians (2010)

Kurz gesagt eine Art "Harry Potter und Narnia auf Koks, mit Sex und neurotischen Depressionen". Setting ist das "Magier-Internat" quasi als Genre, aber deutlich erwachsener, düsterer und stärker an eine reale Welt gekoppelt, quergekreuzt mit einer frei erfundenen Buchserie mit deutlichen Parallelen zu Narnia, die sich als überhaupt gar nicht so fiktive Serie entpuppt, in der Realität allerdings auch ganz anders ist, als in den Büchern.

Ganz unterhaltsam, wobei keiner der Hauptcharaktere wirklich liebenswürdig ist. Was möglicherweise auch gerade den Reiz ausmacht. Man könnte dem Buch vorwerfen, dass es letztlich ein Abklatsch verschiedener Genres ist, aber wenn ich das richtig sehe, ist das genau die Zielrichtung, insofern ginge der Vorwurf etwas ins Leere. Wobei ich zugeben muss, dass es stellenweise etwas blutleer wirkt.


Seth Jacobs: Cold War Mandarin. Ngo Dinh Diem and the origins of America's War in Vietnam (2006)

Grad erst angefangen. Biografie über den notorischen Premierminister Südvietnams in den Jahren 1950-1963.

JIG
22.10.2012, 04:54
The Magicians wollte ich auch seit einiger Zeit lesen...vielleicht warte ich dann jetzt noch ein bisschen.

Louis
22.10.2012, 08:03
The Magicians wollte ich auch seit einiger Zeit lesen...vielleicht warte ich dann jetzt noch ein bisschen.

Aktuell macht es mir wieder deutlich mehr Spaß; bin jetzt kurz vor dem Ende. Meinungen z.B. bei Amazon sind auch deutlich gemischt, ist wohl Geschmackssache. Ich denke Bücher, die andere Bücher parodieren oder vom Thema her aufgreifen, haben es halt immer schwer, ihren Vorlagen tatsächlich zu entkommen. Vergleichbar vielleicht mit "Last Action Hero", den mal als geniale Parodie sehen kann, oder als plumpen Actionfilmabklatsch.

lowcut
24.10.2012, 08:53
Und ich dachte sowas wär eher was für die Dostojewski-Sammlung die prominent im Regal steht ;)

Ich denke nicht. :D

Seit Ende August lese ich an der Kurzgeschichtensammlung von Cordwainer Smith. Es handelt sich um sein Lebenswerk, das man zu zu einem Buch zusammenbaut hat mit dem Titel Was aus den Menschen wurde. Bei mehr als 1100 Seiten dauerts noch etwas. :p

Louis
19.12.2012, 10:40
Hab mal die letzten zwei Monate aktualisiert. :)

November

Michael Horeni: Die Brüder Boateng. Drei deutsche Karrieren. (2012)
Li Tana: Nguyen Cochinchina. Southern Vietnam in the 17th and 18th centuries. (1998)
Terry Pratchett: Soul Music (Discworld, 1994)

Dezember

Suzanne Collins: The Hunger Games (2008)
Brent Weeks: The Way of Shadows (2008) (gerade dabei)

JIG
20.12.2012, 16:20
Und hat dir Hunger Games zugesagt?

Louis
21.12.2012, 05:56
Und hat dir Hunger Games zugesagt?

Ehrlich gesagt fand ich's gut, flüssig und unterhaltsam geschrieben, ja. Die Idee ist angenehm abgedreht und man kann auch nicht sagen, dass sie gerade zimperlich mit ihren Figuren umgeht. Hab den Film nie gesehen, wundere mich aber etwas, wie man einen Film macht aus einer Story, in der sich Zwölfjährige gegenseitig abschlachten. Oder wurde das das Alter der Protagonisten subtil angehoben? :look

weasel
21.12.2012, 09:52
also 12 waren die im film nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere. die sollten wohl eher so zwischen 14 und 17 gewesen sein. und es war zum teil brutal aber abschlachten wars jetzt auch nicht so richtig. auch viel vorgelaber und dann wenig happening im wald. vielleicht sollte ich doch lieber mal das buch lesen. ^^

Louis
21.12.2012, 12:34
Ich bin ja froh, dass ich da vorher möglichst wenig drüber wusste, da konnte ich recht unvoreingenommen ans Buch rangehen.

Das erste Buch zieht halt seine Faszination ganz stark aus diesem ganz klar eingegrenzten Plot: Es geht von Anfang an um das Spiel in der Arena, und es endet mit der Arena. Und die Ereignisse dort nehmen schon nen recht breiten Teil ein. Die Perspektive der Erzählerin kommt da auch voll zur Geltung, weil man eben nicht weiß, was im Rest der Arena vor sich geht.

Ich bin da auch etwas skeptisch, ob der zweite und dritte Teil (bei denen ich keine Ahnung habe, um was es geht, also bitte nicht spoilern) das in derselben Weise aufgreifen können.

elandra
21.12.2012, 12:41
Wir haben das Hörbuch auf dem Weg nach Frankreich in den Urlaub gehört. War sehr gut gemacht. Hinterher haben meine Kinder die Bücher gelesen, ich nur das erste .. und fand es erstaunlich gut. Das ist normalerweise nicht mein Genre, lese ich nur im Urlaub wenn ich meine 20 Bücher alle schon durch habe und mir nur die "Kinderbücher" bleiben :D

Der Vollständigkeit halber haben wir dann auch noch den Film angeschaut und er hat uns auch gut gefallen. Aber da bin ich wohl leicht zufrieden zu stellen, da ich nicht viel Fernsehen und auch nur wenige Filme schau :)

weasel
21.12.2012, 13:54
ich fand den film nicht schlecht, aber auch nicht extrem gut. konnte man sich gut angucken, war unterhaltsam, hatte aber auch einige schwächen. daher hat es mich jetzt erst rech neugierig gemacht, daß das buch quasi mit der arena beginnt und aufhört. muß ich wohl mal auf die leseliste setzen :)

Louis
21.12.2012, 18:12
daß das buch quasi mit der arena beginnt und aufhört. muß ich wohl mal auf die leseliste setzen :)

Ja, so ganz war es nicht gemeint.

Aber es fängt halt mit den Spielen an. Die Spiele sind der rote Faden. Wenn ich mich recht entsinne, fängt es mit der Lotterie an. Dazwischen gibt es dann gelegentlich Flashbacks zu vorigen Ereignissen. Ich find halt den Plot ganz gut konzipiert.

weasel
21.12.2012, 18:17
ich werds trotzdem mal lesen :D ich fand nur irgendwie im film den vorlauf von blabla, lotterie, blablabla, dann zack, zack vorbeitungsphase, blablabla präsentation der teilnehmer blabla und dann arena irgendwie unverhältnismäßig. vielleicht ist das im buch ja schöner.

JIG
21.12.2012, 18:53
Ehrlich gesagt fand ich's gut, flüssig und unterhaltsam geschrieben, ja. Die Idee ist angenehm abgedreht und man kann auch nicht sagen, dass sie gerade zimperlich mit ihren Figuren umgeht. Hab den Film nie gesehen, wundere mich aber etwas, wie man einen Film macht aus einer Story, in der sich Zwölfjährige gegenseitig abschlachten. Oder wurde das das Alter der Protagonisten subtil angehoben? :look
Der erste Teil war ok. Den zweiten habe ich nach 20 Seiten einstauben lassen. Wobei ich finde, dass die guten Ideen geklaut sind (Running Man, Battle Royale, Herrder Fliegen, 1984, etc.) und die eigentliche Geschichte mit den Tributen und der Politik dahinter komplett sinnlos ist.

Der Film war gar nicht so schlecht, aber dann doch irgendwie schon nicht mehr meine Generation. Ein bisschen weniger...bonbon-artig haette es sein koennen.

Dudjän
21.12.2012, 22:50
1&2 von hunger Games fand ich noch gut den 3ten nicht mehr. Kenne aber nur Hörbücher und Film

slowcar
23.12.2012, 15:13
Brent Weeks: The Way of Shadows (2008) (gerade dabei)
Und wie gefällts Dir? Ich fand die sehr gut, und meine Schwester ruft im Buchladen immer "oh, das waren doch diese tollen" wenn sie die Assassins Creed Bücher sieht, nur um dann entäuscht festzustellen dass dem doch nicht so ist :)
Black Prism (sein anderes Buch) steht noch auf meiner Liste.

Ich lese aktuell eines meiner Lieblingsbücher (bzw eine Triologie)der Jugendzeit noch einmal (diesmal auf Englisch). War damals einer der ersten Cyberpunk-Romane die ich gelesen habe, und diese Stilrichtung hat mich doch sehr geprägt.
Die Neuausgabe ist sehr schön, und auch preislich interessant. Die Originale gibt es nur noch stellenweise gebraucht, und auf Deutsch eigentlich gar nicht, so dass ich es nur den Englisch-kundigen empfehlen kann:
John Shirley, A Sogn called Youth - Eclipse-Triologie (http://www.amazon.de/Song-Called-Youth-Eclipse-Penumbra/dp/1607013304/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1356267806&sr=1-1)

Es geht um den nicht-nuklearen dritten Bürgerkrieg als Background-Setting, NATO vs Sowjets. Das Buch ist also schon älter. Die Räume hinter der Front verwaltet der globale Sicherheitskonzern "Second Alliance", kurz SA, und das deutet dann auch auf den Hintergrund hin, Neofaschisten. Im Kampf dagenen die "New Resistance". Anfangsschauplätze sind das zerstörte Amsterdam, das belagerte Paris und die von sozialkämpfen zerrüttete Raumkolonie. Sehr düster und dystopisch, und in vielen Stellen von der heutigen Realität eingeholt. Die Funktionsweisen des faschistischen Systems sind gut herausgearbeitet und der Sozialdarwinismus der Nationalsozialisten noch einmal durchgängig modernisiert.
Das Buch kann mich immer noch so begeistern wie vor über 15 Jahren.

elandra
23.12.2012, 18:03
Brent Weeks: The Way of Shadows (2008) (gerade dabei)

Die Lieblingsreihe unseres jüngeren Sohnes. Unsere Tochter und ich fanden sie auch sehr gut und mein Mann hat den ersten gerade auf dem Weg mit den Kindern in den Skiurlaub als Hörbuch angehört. Muss ich gleich wenn sie heimkommen mal fragen ob es ihm gefallen hat :)

lowcut
23.12.2012, 20:12
Die Eclipse Triologie hab ich auch noch zuhause im Regal stehen.

Dudjän
23.12.2012, 20:12
:hadrian

lowcut
23.12.2012, 20:19
Ich hab halt viele SF Bücher . :sz

slowcar
23.12.2012, 21:00
Ich hab halt viele SF Bücher . :sz
Nur nicht gelesen? :P

lowcut
24.12.2012, 00:12
Ich schätze mal, das etwa ein Viertel bis ein Drittel noch nicht gelesen ist. Ich kaufe allerdings alles was mir zusagt um später nicht der Dumme zu sein. Beispielsweise die Takeshi Kovacs Triologie von Richard Morgan. Da hab ich das Das Unsterblichkeitsprogramm noch neu bekommen. Teil zwei (Gefallene Engel) hab ich mit mühe noch bei ebay bekommen. Allerdings ist Teil drei (Heiliger Zorn) kaum zu bekommen und wenn doch, dann für 30 Euro oder mehr.

slowcar
24.12.2012, 01:30
Richard Morgan war auch eine tolle Entdeckung für mich, haben mir super gefallen, besonders natürlich die Triologie. Wobei ich die halt auf Englisch lese, da ist der Nachschub einfacher :)
Habe mir auch schon öfters mal ein Buch für 99cent (+3€ "Porto") bei Amazon gekauft, das gibt es auf Deutsch halt kaum.
Rad der Zeit habe ich z.B. vor vielen vielen Jahren mal auf Deutsch angelesen, nur mal einen Band irgendwo im Urlaub oder so, und dann letztes Jahr einfach mal alles auf Englisch geholt, 40€ für die ganze Serie. Wo wir grad dabei sind, Jordan hatte da zwischendurch ziemliche Löcher, aber Sanderson hat das Erbe sehr gut übernommen, das letzte Buch war sehr gut.
Wobei sein eigenes Epos, die Stormlight-Archive, noch besser ist. The Way of Kings, ganz große klassische Fantasy mit einer sehr toll ausgearbeiteten Welt.
Muss man nur aufpassen da es eine Edition gibt wo aus dem ersten Buch zwei gemacht wurden, aber als Deutscher ist man an diese Abzocke ja gewöhnt...
Grad nachgeguckt, das Deutsche Buch ist auch geteilt, und nur als Hardcover, sind halt zwei Mal 22€, gegenüber 6.40€ für den Englischen Leser...

weasel
24.12.2012, 11:10
ich lese gerade "coraline" von neil gaiman :love

Louis
24.12.2012, 11:43
Und wie gefällts Dir? Ich fand die sehr gut, und meine Schwester ruft im Buchladen immer "oh, das waren doch diese tollen" wenn sie die Assassins Creed Bücher sieht, nur um dann entäuscht festzustellen dass dem doch nicht so ist :)


Die Lieblingsreihe unseres jüngeren Sohnes. Unsere Tochter und ich fanden sie auch sehr gut und mein Mann hat den ersten gerade auf dem Weg mit den Kindern in den Skiurlaub als Hörbuch angehört. Muss ich gleich wenn sie heimkommen mal fragen ob es ihm gefallen hat :)

Bin erst ganz am Anfang, kann noch wenig dazu sagen.

Der Einstieg mit den Kindern, die sich gegenseitig missbrauchen, ist jedenfalls schon mal recht packend gelungen. Ich hatte mir die Reihe geholt, weil die Figur beim letzten suvudu Cagematch aufgetaucht war; hab allerdings erstmal keine großen Erwartungen, eine der kritischen Stimmen bezog sich wohl darauf, dass die Hauptfigur irgendwann zu superheldenhaft wird. Sowas mag ich ja eigentlich nicht so sehr.


Wo wir grad dabei sind, Jordan hatte da zwischendurch ziemliche Löcher, aber Sanderson hat das Erbe sehr gut übernommen, das letzte Buch war sehr gut.

Die letzten beiden von Sanderson waren eigentlich sehr gut. Wobei RJ zuletzt auch schon wieder etwas Fahrt aufgenommen hatte. Die 2-3 Bände davor waren der reinste Durchhänger. In einem verlangsamt sich die Erzählgeschwindigkeit ja glaube ich auf einen Tag pro Buch.

Am 8. Januar kommt das letzte Buch raus. Dummerweise bin ich da schon wieder nicht mehr in Deutschland, werde also 2-3 Wochen warten müssen, bis die Post es bei mir hat.


Wobei sein eigenes Epos, die Stormlight-Archive, noch besser ist. The Way of Kings, ganz große klassische Fantasy mit einer sehr toll ausgearbeiteten Welt.

Ich hatte ja dieses Jahr das erste Mistborn-Buch gelesen. Ins zweite bin ich irgendwie nie richtig reingekommen. Hab ich jetzt zurückgestellt, bis mich die Lust irgendwann wieder packt. Spannend finde ich an dem Kerl wie multimedial er an die Sache rangeht. Seine Webseite ist ja eine wahre Fundgrube an Hintergrundinformationen zu den Büchern.


ich lese gerade "coraline" von neil gaiman :love

Bin mittlerweile ein ganz großer Fan von Neil Gaiman. Hab ihn sogar über facebook abonniert. :D Aber der zählt für mich zu den Fantasy-Autoren, die es noch schaffen, einen ganz eigenen Stil und eine völlig eigene Thematik zu schaffen. Literarische Reallitätsfantasy, oder wie immer man das nennen will; immer mit einem Schuss ins Morbide und leichten Anleihen ans Horrorgenre.

American Gods, Anansi Boys, Stardust, Neverwhere... alles ganz großartige Bücher.

slowcar
24.12.2012, 15:40
Gaiman habe ich auf Twitter und Tumblr abonniert, den mag ich auch sehr gerne. Vor allem als Persönlichkeit auch.

Mistborn fand ich auch relativ gut, aber da hat er sich mit der Welt etwas übernommen, vor allem versteht man bis zum Ende kaum etwas, und dann kommt alles auf einen Schlag, und der "Endkampf" wird doch sehr gigantomanisch.
Beim Stormlight Archive ist das viel besser gelungen, Way of Kings gehört da zu den all time favorites, zusammen mit GRRM, Rothfuss und Erikson.