PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspiele



Catti
03.01.2012, 01:00
Unsere Brettspielsammlung füllt hier den ganzen Schrank im Wohnzimmer.... brauchen bald ne größere Wohnung(gut nicht nur wegen der Spiele, sind ja hier auch diverse Tonmöbel dazugekommen :roll )
Zur Zeit spielen wir ziemlich ausgiebig Arkham Horror. Haben da jetzt jede Erweiterung und somit ein Spielbrett von 2,20 Länge. Da dauert ne Partie gerne mal 6-8 Stunden. Man spielt gegen das Spiel. Ziel ist es zu verhindern dass der große Alte erscheint. Die Handlungsvorlage ist von H.P. Lovecraft. Das Spiel selbst ist vom Heidelberger Spieleverlag und für bis zu 8 Spieler. Gerne mehr zum Spielverlauf, bei Interesse.

Kürzer , aber auch sehr schön ist Ankh Morpok - Die Scheibenwelt von Kosmos. Andi hat es von mir zu Weihnachten bekommen. Sehr nett gemacht. Wir haben gestern bis um zwei 3 Partieen (dauern circa ne Stunde) und ich hab jede verloren :D ich bin aber auch kein Gegner bei solchen Sachen. Schon gar nicht wenn der Mitspieler ein Sonntagskind ist :D

slowcar
03.01.2012, 01:36
Klingt spannend, ja, erzähl mehr!
Auch wenn mein weasel bei der Erwähnung von Gesellschaftsspielen schonmal ihr Buch bereitlegt und die Arme verschränkt...

visti
03.01.2012, 02:19
:popcorn

MΞSSIΛS
03.01.2012, 07:17
Ich spiele eigentlich nur Risiko und Monopoly. :sz

sucinum
03.01.2012, 09:11
Ich spiele eigentlich nur Risiko und Monopoly. :sz

Echt? Ich finde beide mittlerweile grausam, vor allem, weil sich die Spiele ewig ziehen und beide nur eine simple Strategie erfordern, die man nicht anpassen muss.

Mein Favorit ist Siedler von Catan, wobei da zugegeben das selbe zutrifft.

visti
03.01.2012, 09:42
Ich finde beide mittlerweile grausam, vor allem, weil sich die Spiele ewig ziehen und beide nur eine simple Strategie erfordern, die man nicht anpassen muss.

:japan:top

Louis
03.01.2012, 10:07
Das schlimme an Risiko ist, dass manche Leute glauben, es sei ein "Strategie-Spiel", dabei ist es letztlich halt eben doch nur eine Kniffel-Variante mit Brett. :sz Das zweite Problem des Spiels ist, dass es zwei ganz zentrale Probleme von Spielen nicht beseitigt: Den Effekt, dass jemand, der vorne liegt, dadurch automatisch stärker ist, und den Effekt, dass meistens das Verhalten von dritten Spielern ("Königsmacher") über den Sieg entscheidet. Bleiben die dritten Spieler passiv oder machen sie Fehler, gewinnt halt Spieler X, und wenn sie stattdessen gegen Spieler X vorgehen, gewinnt möglicherweise Spieler Y.

Das sind beides Probleme, die bei guten Spielen aus den letzten zwei bis drei Jahrzehnten eigentlich nicht mehr vorkommen, weil sie bereits bei der Spiele-Entwicklung konsequent angegangen werden.

Witzigerweise hab ich allerdings trotzdem ein Risiko zu Weihnachten bekommen, obwohl ich Risiko eigentlich nicht sonderlich mag, und seit dem Ende meiner Teenager-Zeit sicherlich höchstens eine Handvoll Partien gespielt habe: Risiko Evolution. Das witzige daran ist die Idee, dass du mit einem Spielplan anfängst, der sich nach jedem Spiel durch Siege/Niederlagen verändert. Da entstehen dann Städte oder Bunker oder Söldnerlager, und jede dieser Veränderungen ist permanent. Die beteiligten Armeen haben alle besondere Regeln, und je nachdem wie ein Spiel verläuft kommen neue Regeln dazu. Dazu gibt es im Spiel lauter ungeöffnete Päckchen, auf denen dann beispielsweise steht "Sobald die 9. Stadt gegründet wurde, aufmachen". Heißt also, es gibt nach jeder Partie eventuell neue Regeln oder auch veränderte Regeln. Das ist alles ziemlich stimmungsvoll gemacht, allerdings fürchte ich wird es an einem Grundproblem nichts ändern können: Trotz aller Stimmung und Kreativität ist das Grundspiel halt trotzdem Risiko. :sz

Ansonsten wäre mein Tipp aktuell "7 Wonders", ein Spiel von einem belgischen Spiele-Verlag, das aber den (neu geschaffenen) "Kennerspiel des Jahres") gewonnen hat, und deswegen auch in Deutschland breit erhältlich sein sollte.

Das geniale daran ist, dass du mit bis zu 7 Leuten spielen kannst, und die Spielzeit sich trotzdem nicht in die Länge zieht, weil alle gleichzeitig überlegen und ihre Züge ausführen können. Im Grunde geht es darum, dass du mit Hilfe von Karten vor dir deine eigene Stadt (und eventuell ein Weltwunder) aufbaust, und überlegen musst, welche Karten gut zusammen passen (also, wenn man so will, ähnlich wie ein Sammelkartenspiel: Du baust dir dein eigenes "Deck" zusammen). Gleichzeitig agiert man immer automatischt mit dem rechten und linken Mitspieler, mit dem kann man handeln und muss schauen, dass man militärisch stärker ist (= mehr Militärgebäude hat), aber all das verläuft eben automatisch, ohne dass es tatsächlich zu langwierigen Verhandlungen oder Schlachten kommt. Alle spielen aber mit demselben Satz Karten und reichen ihre Handkarten immer an den Nachbarn weiter. Man kann also überlegen, ob man eventuell ein Gebäude baut, bevor es der Nachbar baut, etc.

Sehr simpel, aber wegen der Karten trotzdem sehr tiefgründig, und jede Partie wieder anders. Man kann komplett verschiedene Strategien fahren, weil alles am Ende Siegpunkte gibt: Prestige-Gebäude bauen (für Punkte), Ressourcen-Gebäude bauen (um leichter noch viel, viel mehr Gebäude bauen zu können), Handelsgebäude bauen (um einfach davon zu profitieren, was die Nachbarn machen), Militär-Gebäude bauen (um auf Kosten der anderen Siegpunkte abzusahnen), etc. etc.

Hat vergangenes Jahr in zahlreichen Ländern mit Spieler-Szene (Schweiz, Frankreich, etc.) alle Preise abgeräumt, und vermutlich wohl zurecht.

Jim
03.01.2012, 14:02
Auch wenn mein weasel bei der Erwähnung von Gesellschaftsspielen schonmal ihr Buch bereitlegt und die Arme verschränkt...

Weasel und Marderschreck. Fällt mir jetzt erst auf :gruebel

lowcut
03.01.2012, 14:53
:D

Dudjän
03.01.2012, 15:21
7 Wonders habe ich mir mal ausgeliehen, finde ich super, verdammt teuer für das bischen plunder da drinn, leider. aber tolles spiel.

Conspi
03.01.2012, 15:30
Ich spiele ja sehr gerne Scotland Yard, aber auch Risiko. Bei Scotland Yard ist zumindest wirkliches Teamwork und Strategie gefordert und als Mr. X braucht man halt auch öfters eine gehörige Portion Glück - kommt immer auf die Zahl der Mitspieler an.
Abgesehen davon spiel ich ganz gerne Backgammon, das kann sehr unterhaltsam sein und ist auch für unterwegs nützlich.
Aber auch Monopoly macht mir viel Spaß. Als Kind hab ich immer geheult wenn da was Schlimmes passiert ist :D Macht aber immer noch Spaß mit den richtigen Mitspielern - wobei die natürlich überall der Hauptfaktor für gute Unterhaltung sind, da ist das Spiel meiner Meinung nach doch sekundär.

Sare
03.01.2012, 15:36
Weasel und Marderschreck. Fällt mir jetzt erst auf :gruebel

:lach:top

Louis
03.01.2012, 16:00
7 Wonders habe ich mir mal ausgeliehen, finde ich super, verdammt teuer für das bischen plunder da drinn, leider. aber tolles spiel.

Naja, der Punkt ist halt: Du könntest da noch mehr Plunder reinstecken, damit es "sein Geld wert ist", und dann würde möglicherweise das Spiel nicht mehr funktionieren. Das elegante an dem Spiel ist ja gerade, dass man es in 30-60 Minuten einmal komplett durchspielen kann, dass die Karten verblüffenderweise so ausbalanciert sind, dass es keine "Killer-Kombo" gibt, und es trotzdem Tiefgang hat.

Was kostet es denn aktuell? 30 Euro? Wäre ja normal mittlerweile für ein Brettspiel. Man muss das halt auch immer im Vergleich sehen: Wenn ich mit 4-5 Freunden einen Abend im Kino verbringe, dann sind mit Popcorn und Getränken schon gerne mal gleich das Doppelte flöten. So ein Spiel kann ich dagegen mehrere Dutzend Mal spielen und einen schönen Abend haben. :sz

sucinum
03.01.2012, 16:33
Man muss das halt auch immer im Vergleich sehen: Wenn ich mit 4-5 Freunden einen Abend im Kino verbringe, dann sind mit Popcorn und Getränken schon gerne mal gleich das Doppelte flöten. So ein Spiel kann ich dagegen mehrere Dutzend Mal spielen und einen schönen Abend haben. :sz

Kino ist aber kein guter Vergleich, die haben ja Apothekenpreise dort...

Catti
03.01.2012, 21:45
Wenn man bedenkt wieviel arbeit in der spieleentwiclklung steckt, sind die Preise gar mnicht so dramatisch. Unsere arkham Sammlung hat insgesamt was um die 220€ bisher gekostet. Das ist es aber auch wert. Wobei ich den Wert der spielesammlung, also der gesamten ausrechnen müsste :D

Dudjän
04.01.2012, 00:28
40€ im laden :sz

Ansonsten gebe ich Dir aber recht ich spiele gerne und eigentlich kann ich es mir gönnen aber bei dem preis würde ich hochwertigeres material erwarten. Aber das spiel ist echt klasse.

Dudjän
04.01.2012, 00:31
Axis & allies hab ich schon viel von gehört. Wenn dir die karte zu klein ist mach selber eine ;)

gandhi
04.01.2012, 01:46
mich würde ja das hier mal interessieren http://www.amazon.de/Battle-Cry-Anniversary-Brettspiel-englisch/dp/B004EK8R0M/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1325634354&sr=1-1

Louis
04.01.2012, 05:44
40€ im laden :sz

Ansonsten gebe ich Dir aber recht ich spiele gerne und eigentlich kann ich es mir gönnen aber bei dem preis würde ich hochwertigeres material erwarten. Aber das spiel ist echt klasse.

Ich gehe mal davon aus, dass der Preis runtergehen wird, jetzt so mit SdJ-Siegel und nach dem Weihnachtsgeschäft. Im Internet hab ich jedenfalls schon die ersten 30-Euro-Angebote entdeckt. Der Verlag ist halt ein relativ kleiner Laden, die können nicht mal mit großen Stückzahlen irgendwelche Kampfpreise anbieten, so wie das Platzhirsche wie Ravensburger oder Kosmos vielleicht können. Genauso können sich viele Spielegeschäfte auch keine sonderlichen Preissenkungen leisten. Das geht erst immer dann, wenn Spiele auch bei anderen Läden (Supermärkten, Handelsketten, etc.) verramscht werden. Sobald ein Spiel zum SdJ wird, ist es oft für viele klassische Spiele-Geschäfte zwangsläufig gestorben, weil sie die Preise der Ketten gar nicht mitgehen können, die teilweise sogar unter Einkaufspreis verkaufen.

Ich find das Material aber eigentlich gar nicht billig. Mehrere dicke Sätze Karten (mit durchaus gelungenen Grafiken; kostet ja auch was), dazu die Weltwunder-Pläne und halt noch die Münzen (da ist mir Pappe immer deutlich lieber, als Plastik). Natürlich hätte man das auch in eine kleinere Schachtel pressen können (wobei ich da schon deutlich schlimmeres gesehen habe), aber das hat halt auch mit Kaufpsychologie zu tun: Bei kleinen Schachteln denken Käufer automatisch an "kleine, simple Spiele".

Dudjän
04.01.2012, 11:21
Holzplättchen und ich wäre im Geschäft :D mit Pappe hab ich so schlechte erfahrungen gemacht in ferbindung mit feuchtigkeit :fft

wenn preiswerter wird bin ich dabei

weasel
04.01.2012, 13:09
das war ja ein perfider plan von euch den thread 'brettspiele' zu benutzen, damit ich nicht mitkriege, daß ein marderschreck in der nähe ist!:eek

ansonsten kann ich zu diesem thread nichts beitragen außer: spielt nicht das spiel mit dem lingotaurus. (der dativ ist dem genitiv sein tod)

JIG
04.01.2012, 13:28
Mein Favorit ist immer noch das originale Civilization. Ich mag so Handelsspiele. Das Catan-Kartenspiel fuer zwei hab ich auch zum Erbrechen gespielt...das Brettspiel finde ich dagegen oede.

Louis
04.01.2012, 14:01
Mein Favorit ist immer noch das originale Civilization. Ich mag so Handelsspiele. Das Catan-Kartenspiel fuer zwei hab ich auch zum Erbrechen gespielt...das Brettspiel finde ich dagegen oede.

War Civ ein Handelsspiel? :gruebel

Ich hab das ewig nicht mehr gespielt, aus meiner Erinnerung war es mehr ein Eroberungs- und Plättchen-auf-dem-Plan-Verschieben Spiel. Konnte man beim Handeln dem Mitspieler nicht irgendwie Katastrophen unterjubeln?

visti
04.01.2012, 14:05
Jo! Hab im Cifo dazu mal ne Story geschrieben. ;) http://www.civforum.de/showthread.php?t=55799 Also zu dem dem Computerspiel vom Brettspiel. :D

Und gerade der Part "Handelsspiel" hat das so interessant gemacht. :) Auch im Bezug auf die Katastrophen. :fft

Das Computerspiel heißt: "Advanced Civilization" ist aber wie gesagt 1:1 das Brettspiel.

visti
04.01.2012, 14:08
Übrigens:

http://de.wikipedia.org/wiki/Civilization_(Brettspiel)#Advanced_Civilization

http://www.abandonia.com/de/games/9833/Advanced+Civilization.html

JIG
04.01.2012, 15:04
War Civ ein Handelsspiel? :gruebel

Ich hab das ewig nicht mehr gespielt, aus meiner Erinnerung war es mehr ein Eroberungs- und Plättchen-auf-dem-Plan-Verschieben Spiel. Konnte man beim Handeln dem Mitspieler nicht irgendwie Katastrophen unterjubeln?
Das Handeln war der wichtigste Aspekt. Ja, man konnte dem anderen Katastrophen unterjubeln, aber das Ziel war natuerlich moeglichst viele Karten einer Ressource zu bekommen. Da die Regeln sehr frei waren, hat das immer viel Spass gemacht.

Catti
05.01.2012, 16:04
Klingt spannend, ja, erzähl mehr!
Auch wenn mein weasel bei der Erwähnung von Gesellschaftsspielen schonmal ihr Buch bereitlegt und die Arme verschränkt...
Wir haben morgen einen Arkham Spieleabend zu 8 und übermorgen einen zu dritt, eventuell zu viert.... Dann mach ich mal ein paar fotos und berichte vom Spielablauf.
Gestern haben wir Ubongo extrem gespielt....ich hab natürlich wieder verloren. Ist aber witzig ums mitzunehmen. Kaum Spielfläche notwendig und man kanns auch im Biergarten spielen.

Dudjän
05.01.2012, 21:38
Ubongo ist echt gut finde ich, hab ich auf nem Testabend in einem Spieleladen mal angespielt, allerdings nicht das extrem. Aber ich war auch nie gut in Tetris und ich glaube wenn man zu gut wird spielt das keiner mehr mit einem.

Catti
05.01.2012, 21:52
wenn ich spielen würde m zu gewinnen, würde ich mit dem marderschreck nicht spielen :D

Dudjän
06.01.2012, 16:49
Naja es ist schon frustrierend für mitspieler wenn sie immer verliehren :sz

aber wenn Du Ubongo magst könnte auch Mondo was für Dich sein.
http://www.pegasus.de/mondo.html

Dudjän
13.01.2012, 21:36
Für Siedler von Catan und Star Trek fans gibt es bald eine symbiose
http://www.catan.de/catan-spiele/catan-brettspiel/star-trek.html
Ob das was taugt :gruebel

Dudjän
26.01.2012, 11:17
Amigo sucht Produkttester :)
http://www.amigo-spiele.de/index.php?option=com_aicontactsafe&pf=18&Itemid=115

corcampus
28.01.2012, 15:57
Ubongo ist echt gut finde ich, hab ich auf nem Testabend in einem Spieleladen mal angespielt, allerdings nicht das extrem. Aber ich war auch nie gut in Tetris und ich glaube wenn man zu gut wird spielt das keiner mehr mit einem.Ubongo ist gut :D
Allerdings ist es schwer, gegen meine große Tochter zu gewinnen. :D
Es gibt auch eine Tetris-Variante als Brettspiel: "Fits". Das klappt bis zu viert. Jeder startet mit einem anderen Teil und dann kommen für alle dieselben. Noch besiege ich meine Töchter, aber nur noch...

Sonst bin ich ein Fan von einfach zu lernenden Spielen. "Wizard" war mal schwer in Mode bei uns. Habe ich jetzt auch den Kindern geschenkt, in einer optisch schöneren kindgerechteren Variante.

Richtig Spaß macht auch "Make'n'Break".

Louis
28.01.2012, 17:28
Sonst bin ich ein Fan von einfach zu lernenden Spielen. "Wizard" war mal schwer in Mode bei uns. Habe ich jetzt auch den Kindern geschenkt, in einer optisch schöneren kindgerechteren Variante.

Wie, "schöneren" Version.

Die unglaublich hässliche Version mit den Frauen, die wie Männer aussehen, ist doch gerade der Kult an dem Spiel. :D

Jim
28.01.2012, 19:20
Wizard ist das Spiel mit den 4 Farben/Nationen, wo die Karten gewissen Zahlen hatten und man reihum versuchte den Stapel zu kriegen bzw. nicht zu kriegen, oder?

corcampus
28.01.2012, 20:13
Jup.
Louis, die "Kinderversion" ist direkt niedlich, mit gemütlichen Gartenzerg-ähnlichen Grinsegesichtern :D

Smokin' Caterpillar
02.02.2012, 23:32
Qwirkle ist das Spiel des Jahres 2011, durchaus zu Recht. Es ist ein Legespiel mit recht einfachen Regeln, aber dafür mit starkem Suchtfaktor. Ist ein bisschen wie Scrabble mit Farben und Symbolen, außer, dass ich Scrabble hasse und Qwirkle super finde :D Das Spiel ist wirklich zu empfehlen (mit Ausnahme man ist Farbenblind).

Dudjän
02.02.2012, 23:37
Ligretto ist auch nicht für Farbenblinde und für alle die Tempo gut finden und Warten auf die Mitspieler blöd.
Qirkle haben wir auf der Arbeit muss ich mal testen...

Harleen
02.02.2012, 23:54
Ligretto ist auch nicht für Farbenblinde und für alle die Tempo gut finden und Warten auf die Mitspieler blöd.
Das ist aber ein Vollkontakt-Sport. Das sollte man nicht mit Leuten mit langen Fingernägeln (vulgo: Frauen) spielen.

Dudjän
03.02.2012, 07:38
:D

lowcut
03.02.2012, 10:19
Das ist aber ein Vollkontakt-Sport. Das sollte man nicht mit Leuten mit langen Fingernägeln (vulgo: Frauen) spielen.

Aua. :un

slowcar
25.11.2015, 17:32
Ich mach mal ein bisschen Nekromantie (Firefox schlägt mir als Rechtschreibkorrektur "Romantiker" vor) und belebe diesen Thread wieder.

Dieses Jahr gibt es zu Weihnachten zwei Brettspiele, einmal

Dixit, ein Kartenspiel mit schön gemalten Motivkarten, lose aus dem Bereich Märchen und Sagen. Man muss sich etwas überlegen das zur Karte passt und legt diese verdeckt ab, alle anderen versuchen eine möglichst passende eigene Karte zu finden. Dann raten alle welche die richtige Karte ist. Punkte gibt es nur wenn mindestens einer, aber nicht alle Mitspieler die richtige Karte getippt hat, man muss es also schwer machen, aber nicht zu schwer...
Haben wir bei Freunden in Frankreich gespielt und da es uns beiden gefallen hat wird es gekauft&verschenkt.

The Duke, ein Strategiespiel für zwei Personen, eine Mischung aus Schach und Shogun, bei dem sich die Zugeigenschaften jeder Figur nach dem Zug (kontrolliert) ändern. Klang spannend, noch nicht ausprobiert aber ich hoffe damit den Beschenkten zu entzücken.

Gibt doch bestimmt auch noch den ein oder anderen Geheimtipp aus den Jahren die dieser Thread in der Versenkung verbracht hat :)

Dudjän
25.11.2015, 18:15
Ich finde Brettspiele toll :)
Dixit ist schön :)

gubbel
26.11.2015, 08:39
Kartenspiele im Brettspielthread is wie Akkus im Batteriethread :neinnein

Dudjän
26.11.2015, 08:42
Dixit ist kein Kartenspiel

gubbel
26.11.2015, 08:45
Dixit, ein Kartenspiel...

:O
Außerdem hat doch scheinbar das Wiesel mitgespielt. Das spielt doch keine Brettspiele :gruebel

Dudjän
26.11.2015, 08:46
Wie soll ich dir das jetzt erklären....

lowcut
27.11.2015, 17:39
:D

Dudjän
28.11.2015, 19:02
Ich hab mir

Piraten der 7 Weltmeere

geholt.
Kann ich empfehlen, die erste Runde ist etwas holprig weil die Regeln nicht so gut erklärt sind aber das Spiel ist gut und anders.
Es gibt tabletop Elemente sag ich mal so durch die Seeschlachten, die auch einen großen Glücksfaktor ausmachen und für Emotionen sorgen.
Die Charakterwahl ist dann eher taktisch.
Schaut euch am besten mal irgendein erklärbärvideo auf YouTube an.
2 Karten waren geknickt die habe ich ohne viel Aufwand ersetzt bekommen vom Verleger und der Kontakt war super nett.

7 Wonders

habe ich mir auch als Duell Version gekauft. Ich kenne schon die große Variante und find sie toll die duellvariante ist auch gut gelungen.

Dudjän
11.02.2016, 20:02
Colt express ist absolut empfehlenswert, hat zurecht die Spiel des Jahres Auszeichnung bekommen.

slowcar
12.02.2016, 00:34
Klingt sehr cool!

alaia
16.05.2018, 11:44
http://www.drivethrurpg.com/product/65087/BARBAREN-German
Gerade als Geschenk bestellt :D slow und weasel kennen das ja schon^^

slowcar
16.05.2018, 12:30
:top

lowcut
17.05.2018, 08:19
Die Beschreibung ist super. :rofl