PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wisthi San erobert Japan



wisthler
04.04.2011, 19:46
Es war einmal die Geschichte der Shimazu, der große Herrscher Akimoto hatte 8 Töchter und 1 Sohn names wisthi. So sehr er sich auch anstrengte blieb wisthi zu seinem Entsetzen der einzige mögliche Nachfolger um seinen Clan zu leiten was den Herrscher völlig in den Wahnsinn versetzte:

99

Und so kam es wie es kommen musste, Akimoto bekam auf der Suche nach Hilfe für sein Problem von einem Heiler eine Salbe die vor dem Sex auf die Hoden aufgetragen werden muss und dafür sorgen sollte, dass ein weiterer männlicher Nachfahre geboren wird.

Nur leider klappte dies nicht und Akimotos Hoden verschrumpelten und wurden klein wie Erbsen. Ganz gedemütigt ging er den Weg des Kriegers und stürzte sich in sein Katana.

Geschockt von diesem Ende Ihres Anführers und von der Gewissheit wer jetzt den Clan anführen würde folgten viele dem Weg Ihres Herrschers.

Wisthi san hatte schon so einige Talente wie

100

oder

101

Nur Kriegsführung und der Aufbau der heimischen Wirtschaft zählten ganz sicher nicht dazu.

Aber er nahm trotzdem allen Mut zusammen, legte seine elephantösen Schwengel auf die rechte Seite, und begann sein Volk , zumindest was noch davon übrig war, in den Unterg….. äh in die Zukunft zu führen!

wisthler
04.04.2011, 19:53
103

Die Shimazu befinden sich am südwestlichen Ende von Japan und werden wohl in Zukunft von dem Handel auf See profitieren. Einige Späher der Shimazu berichtetet wisthi son das komisch aussehende Menschen auf merkwürdigen Schiffen an einer Insel vor er Küste Japans auf Grund gelaufen sind.

Wir verstehen Sie zwar nicht so wirklich, aber Sie haben ein Gerät dabei was Sie pengtod nennen und für den Krieg nützlich sein soll. Dafür wollen Sie aber offen mit uns Handeln dürfen.

Wisthi son wird sich das noch genau überlegen, diese Menschen wirken nicht allzu vertrauenswürdig und bis jetzt wurden mit pengtod nur zwei von wisthi sons Männern getötet die damit herum gespielt hatten. :nie

Das hier ist unser Land:

102

Viel Wasser, wenig Land.
Um seinen Leuten wieder Hoffnung zu machen wird wisthi san Sie in einen sinnlosen, dafür unglaublich dumme... äh mutigen Krieg gegen den direkten Nachbarn führen. Entweder wir gewinnen oder es gibt zumindest keine Kritiker auf Grund fehlender Menschen mehr.

Also befiehlt wisthi seine Leuten folgende Mission:
104

Spaceman
04.04.2011, 20:22
Was ist denn mit den Grafiken los? Die werden nicht angezeigt und wenn ich sie anklicke bekomme ich gesagt, mir fehlten die Rechte. :look

wisthler
04.04.2011, 20:38
Ich seh Sie. :gruebel

Bendu
04.04.2011, 20:41
Ich auch. :japan

Spaceman
04.04.2011, 20:42
Ich nicht...

Gordon
04.04.2011, 21:21
bist wahrscheinlich auf www.spielersofa.de statt auf spielersofa.de

Freu mich auf die Story, whistler! :popcorn

Essig
04.04.2011, 22:12
san nicht son :nie

visti
04.04.2011, 23:08
:japan "Im Land der aufgehenden Sanne!"

:popcorn

wisthler
04.04.2011, 23:33
san nicht son :nie

Dachte es merkt keiner und ich zeihe es durch. :nie
Kann ja netterweise mal ein Admin in der Überschrift ändern. :D

xẹll
04.04.2011, 23:41
Netterweise. :D

Sare
04.04.2011, 23:47
Das spannendste ist für mich, ob Wisthler endlich mal eine Story zuende führt :duck :D

Ich lese natürlich mit. :)

psyche
05.04.2011, 03:59
Hmm...
ich bin versucht, zu überpfüfen ob ich flauschige Ohren habe. Ich hab nämlich auch gerade sowas angefangen. Auch Shimazu. :)

Louis
05.04.2011, 05:06
:popcorn

Das Setting mit Japan ist ja schon nett. Lohnt sich das Spiel?

Ach, ich hab je eh kaum Zeit. :D

wisthler
05.04.2011, 08:58
Netterweise. :D

:)



Das spannendste ist für mich, ob Wisthler endlich mal eine Story zuende führt :duck :D

Sollte eigentlich machbar sein, wenn ich keine Lust mehr habe gibt es einfach einen Kamikazeangriff. :fft

Hmm...
ich bin versucht, zu überpfüfen ob ich flauschige Ohren habe. Ich hab nämlich auch gerade sowas angefangen. Auch Shimazu. :)

:D


:popcorn

Das Setting mit Japan ist ja schon nett. Lohnt sich das Spiel?


Ist laut vielen das beste Total War Spiel der Reihe.
Kann ich nicht beurteilen, ist aber auf jeden Fall mit viel liebe zum Detail gemacht.
Mit der rechten Maustaste z. B. kann man nach Belieben die Enzyklopädie aufrufen und so alles nachverfolgen.

juelZ
05.04.2011, 17:58
Sehr cool, auf eine Shogun 2-Story hatte ich gewartet. :cool
Ich kam noch nicht großartig zum Spielen, lese aber hier gespannt mit. Meine ersten Eindrücke waren sehr gut, vom Anspruch her fordernd und atmosphärisch dicht.

tankovaya
06.04.2011, 17:29
Und geht es hier mal weiter?

wisthler
06.04.2011, 17:53
Habe ich eine Story schon mal nicht beendet?!?

tankovaya
07.04.2011, 14:51
euphorische Reaktion auf diesen Satz.

wisthler
07.04.2011, 22:19
Der Frühling reckt sich; legt Haut ab und Mantel an; feinstes Sonnengold
Japanisches Todesgedicht

Als erstes beschließe ich in meiner unglaublichen Weisheit mir mal meine Heimatstadt näher anzuschauen:

170

Hier kann ich Armeen rekrutieren, Gebäude ausbauen z. B. meine Feste und auch das Umland bearbeiten. Dazu zählt der Hafen wenn die Stadt am Wasser liegt, die Reisfelder und auch besondere Sachen wie Edelholz, Steine, spezielle Gebäude etc.

Kostet alles natürlich und dauert seine Zeit, bringt dann aber verschiedene Vorteile.
Ich baue als erstes die Festung aus, was mir ein bisschen mehr Möglichkeiten in der Rekrutierung gibt.

Hier meine Armee + General:

173

Unten links sind die Einheiten aufgelistet, am Anfang hat man Ashigarus (Speerkämpfer), Bogenschützen und Samurais.

Mein Berater Sarisa san empfiehlt mir aber auch mich mit der Forschung zu beschäftigen , also gut wenn es den sein muss:

171

Hier unterscheiden wir zwischen Bushido der Kunst des Krieges und Chi was eher der friedlichen Forschung entspricht.

Da ich nicht vor habe mein Volk zu sehr zu verwöhnen, gehe ich den kriegerischen Weg. :nie

Wir befinden uns wie gesagt eh im Krieg mit unseren östlichen Nachbarn und diese statten uns auch schon bald einen Besuch ab:

172

Als ich die gegnersiche Armee sehe kann ich vor Lachen nicht mehr innehalten und Befehle meinen Männern nackt und ohne Rüstung gegen Sie zu kämpfen um einen Ausgleich zu schaffen.

Aus irgendeinem Grund gefiel meinen Männern dieser Vorschlag nicht und so gut und so zog ich, gnädig wie ich bin, meinen Kimono wieder an und lies den Befehl widerrufen. Ein andermal vielleicht.

wisthler
07.04.2011, 22:30
Hier befinden wir uns schon auf dem Schlachtfeld

180

das Gelände ist hügelig und mit teilweisen dichten Wäldern. Zum Leid unserer Bogenschützen ist auch noch Nebel auf dem Schlachtfeld, was die Genauigkeit unserer Pfeile erheblich senken wird.

Mri soll das egal sein , ich habe eh nicht vor in vorderster Front zu kämpfen, da motivieren und anfeuern mehr mein Part ist.

Die gegnerische Armee:

179

Wir sind klar in der Überzahl und so verzichte ich gross auf Taktik und greife aggressiv an, was soll schon passieren?

178

Tja damit war nicht zu rechnen, der General unserer Feindes stürzt sich in einer Kamikaze Aktion in vollem Galopp auf einen unserer Bogenschützenverbände. :fft

Ups, man muss aber das gute daran sehen, wir konnten dann den General einkreisen, vom Pferd zerren und töten. Das wird unsere betroffenen Bogenschützen, zumindest die drei die überlebt haben, aber auch nicht besonders freuen.

Die restliche Schlacht war einfach und wurde ohne weitere Missgeschicke zu Ende gebracht:

177

wisthler
07.04.2011, 22:47
Da wir keine Zeit verlieren wollen, warten wir eine Jahreszeit ab um die Reserven aufzufüllen und brechen dann gleich in östliche Richtung in das Feindesland auf.

Ein weiterer Meinung Taktikberater, Louis san merkt noch an das wir, wenn sich der Feind in seiner Feste verschanzt mit dieser Armee nichts reißen werden und in den Tod rennen.

Was für ein Pessimist.
Notiz an mich: Louis san bei nächster Gelegenheit für seine klugscheißerische und besserwisserische Art bestrafen!

Und wir haben Glück, anstatt sich zu verschanzen, war der Hauptteil der feindlichen Armee + des Oberhauptes kurz außerhalb der Feste aufgestellt.

192

Der Grund dafür soll mir egal sein, aber ich nutze die Chance und greife gleich an, auf offenen Feld sollten meine Chancen beträchtlich steigen.

Die Armeen sind ziemlich ausgeglichen und ich verhalte mich mit meinen Männern am Anfang etwas passiv und lasse den Feind kommen, was er auch, Bushido sei Dank, macht.

Die Armeen prallen aufeinander:

187

190

191

Es läuft eigentlich recht geplant ab, bis der gegnerische General urplötzlich aus der Schlacht ausbricht und mich mit seinen Reitern persönlich attackiert.
Sie sind meiner Leibgarde etwas überlegen und ich kann mich nur mit viel viel Glück retten, die eilig herbeigerufenen Ashigarus töten dann aber so gut wie alle Reiter.

Leider kann der feindliche General fliehen, was zwar seine übrigen Leute völlig demotiviert, aber später noch für Probleme sorgen kann.

Ohne Anführer gewinnen wir die Schlacht dann locker:

189

Und aus Fehlern lernt man ja, selbt ich (!) und so fühle ich mich schon bedeutend weiser:

188

juelZ
08.04.2011, 02:04
:popcorn

tankovaya
08.04.2011, 13:30
Wisthi San, der Sun Tzu des Sofas.

Der Kantelberg
08.04.2011, 13:31
Ich hab am Anfang hier gelesen: Whistis Sohn. :D

Epidemaïs
08.04.2011, 16:03
:popcorn

wisthler
08.04.2011, 16:11
Danach ging es gerade aus auf die Stadt zu, viele Verteidiger sollten dort nicht mehr sein.

209

Nur noch die ein paar Samurais waren dort, lächerlich.
*wisthi setzte sein triumphirendes Lächeln auf*

205

Hierhin mussten wir, eine alte japanische Regel sagt aus, dass der den Burghof, der Kreis in der Mitte, 1 Minute unter voller Kontrolle hält, die Stadt gehört. Also los, ich Befehle meinen Männern die Mauern zu erklimmen und es schnellstmöglich hinter zu bringen.

Den Einwurf das Klettern gefährlich und mühsam ist und wir lieber durch das Tor

206

durchbrechen sollten, ignoriere ich gepflegt.

Und da klettern meine Lemminge:
208

Die gegnerischen Samurai bemerken den Angriff vile zu spät und greifen uns erst an als bereits 3 meiner Divisionen in der "Feste" sind. Keiner wird verschont.

204

207
In der Nahansicht sieht man auch schln die Kämpfe samt Pfeile die die Rüstungen durchdringen. :cool

wisthler
08.04.2011, 16:17
Meine Soldaten feiern den verdienten Sieg!

210

Ich kümmere mich gleich darauf persönlich um die Stadt und ordne in meiner Gnade und Weisheit an Sie friedlich zu besetzen.

212

Auch baue ich hier sofort die Reisfelder aus, da es an Nahrung durch den harten Winter etwas mangelt, dies bekommen wir aber schon noch unter Kontrolle. Wenn nicht greife ich irgendeinen überlegenen Gegner an, weniger eigene Männer, weniger benötigtes Essen. :fft

Zur Sicherheit und um die Front zu stärken verlege ich die restlichen Truppen aus meiner Hauptstadt + den General nach Osumi, hier teibt sich ja noch das Oberhaupt der Provinz Osumi irgendwo rum, der leider fliehen konnte.

211

Und zum Abschluss für heute drei meiner Weisheiten, die euch euch nicht vorenthalten will. Ihr sollt ja auch etwas lernen und nicht dumm sterben meine geliebten Leser:

Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.

Jeder will unbedingt etwas Grosses leisten,
obwohl das Leben hauptsächlich aus Kleinkram besteht.

Auf das Glück warten
ist dasselbe
wie auf den Tod warten.

Gordon
08.04.2011, 23:08
Naja, schaut nach typischer TotalWar-KI aus. :/

psyche
09.04.2011, 15:57
Auch auf die Gefahr hin wieder mal als der Langsammerker dazustehen: Warum kann ich die Screenshots nicht sehen? :un

Sare
09.04.2011, 16:05
Versuch mal auf diese Seite ohne www zuzugreifen, also http://spielersofa.de

psyche
09.04.2011, 16:21
Versuch mal auf diese Seite ohne www zuzugreifen, also http://spielersofa.de
Ah. Danke. :)

psyche
11.04.2011, 10:49
*wizzi-vorsichtig-mit-der-pike-in-die-seite-pieks*

Wann geht's weiter? :un

*traurig-guck*

wisthler
11.04.2011, 11:12
Bald, vielleicht sogar heute Abend. Habe schon wieder so um die 50 Bilder gemacht. Muss Sie nur noch beschriften, aussortieren + Text schreiben.

wisthler
11.04.2011, 22:48
Sterben ist besser als in Schande leben.

Die Truppenverlegung war eine gute Idee.

Ich zerstöre eine kleine Rebellenarmee vor meiner Haupstadt mit ein paar Bogis und Ashigarus

303

und ziehe dann alle Truppen nach Osumi die gerade eroberte Stadt.
Die Rebellen kamen durch Hunger zu Stande, da das Wetter und meine erweiterten Truppen ein Großteil der Essensvörräte aufgebraucht haben.
Dies wird sich aber wieder bessern, wir bauen gerade an neuen Bewässerungen und Wegen um den Reis effektiver anzubauen und transportieren zu können.
Jede Mensch der meint rebellieren zu müssen, werden wir genadenlos auslöschen. Ich lasse mir doch nicht von ein paar Bauern auf der Nase rumtanzen.

Vor Osumi macht sich der in der letzten Schlacht geflohene General an,

301

299

die Stadt zurück zu erobern. Das wird die entscheidene Schlacht bezgl. dieses Clans.....

Mein Glück ist die Masse an Bogenschützen die ich habe. In den Mauern der Feste befinden sich Schusslöcher und ich kann so gut wie alle Stellen mit meinen Bogis abdecken, teilweise sogar doppelt.

297

Der Feind versucht mich zu verwirren und greift von Norden, Osten und Westen an, ein schwerer Fehler. Im Westen lasse ich den Feind durchbrechen und erledigt seine Division mit meinen Samurais, im Norden und Osten zerlegen meine Bogenschützen die anstürmende Truppen

302

und schlagen Sie vernichtend.
General Matsomi, mein Feind, hält sich mit seiner Kavalerie clererweise weitestgehend zurück und sieht seine vernichtende Niederlage ein

300

Dies bringt ihn aber nichts mehr, angeschlagen und gedemütigt folge ich ihm dieses Mal und vernichte auch seine restliche Armee vollständig.

298

Damit ist der Weg zu seiner "Hauptstadt frei und ich bin zuversichtlich keine größeren Armeen mehr anzutreffen.


Wer selbst fünfzig Schritte geflohen ist, lache nicht über den, der hundert Schritte flieht.

wisthler
11.04.2011, 22:51
.

Gordon
13.04.2011, 19:07
Sag mal, wie du das Spiel so findest. :)

wisthler
13.04.2011, 19:59
Ich finde die Liebe zum Detail wirklich gut bei dem Spiel, alles von Zitaten, Hintergründen, Texturen, Einheiten, Soundausgaben ist passend in das Japansetting integriert.
Auch die ganzen Hintergrundinformationen an Hand der Wiki sind :top

Die Grafik des eigentlichen Spiels, vor allem die Schlachten mit unheimlicher Atmo sind genial, die KI ist ok.
Soll die beste der Total War Reihe sein, aber einige Macken hat Sie eben trotzdem. In den Schlachten klappt es bis auf die gelegentlichen Generalangriffe aber ganz gut.

Habe den Kauf nicht bereut, Strategie vom Feinsten.

psyche
14.04.2011, 14:02
http://spielersofa.de/attachment.php?attachmentid=300&d=1302550644&thumb=1
Was hast du mit dem armen General gemacht? Ist ja fast wie eine EU3-Kamikaze-Schlacht, um den brillianten 3/4/3 König zu befördern... :un :)

wisthler
14.04.2011, 14:08
Das war ein tragisches Unglück das ich eigentlich tot schweigen wollte.
Er hat wohl meine Befehle mißverstanden und ist direkt in ein Trupp Ashigarus/Speerkämpfer gelaufen.....
Aber sein Tod war nicht umsonst und wie irh heute Abend schon sehe werdet, gibt es auch schon einen viel würdigeren Nahcfolger.

juelZ
14.04.2011, 14:54
In den Schlachten klappt es bis auf die gelegentlichen Generalangriffe aber ganz gut.



Er hat wohl meine Befehle mißverstanden und ist direkt in ein Trupp Ashigarus/Speerkämpfer gelaufen.....

:hmlol

wisthler
14.04.2011, 15:03
In dem obigen Zitat spreche ich von der KI, unten von mir.
Und unteres war mein Fehler, da ich mich verklickt hatte.

juelZ
14.04.2011, 15:05
War auch nicht ernst gemeint. ;)

psyche
15.04.2011, 00:29
Das war ein tragisches Unglück das ich eigentlich tot schweigen wollte.
Ha! Ertappt. :gorn

Er hat wohl meine Befehle mißverstanden und ist direkt in ein Trupp Ashigarus/Speerkämpfer gelaufen.....
Der Arme. :un

wisthler
15.04.2011, 20:56
Nachdem wir die Stadt erobert hatten rücken wir weiter vor und treffen auf den feindlichen General, es werden keine Gefangene gemacht:

376

Dieses Mal kann er nicht mehr entkommen.

Der Weg ist lang zur Hauptstadt Richtung Norden

379

378

Aber die Schönheit Japans hält meine Armee bei Laune

380

Und dann treffen wir auf die langersehnte Stadt, wie erwartet treffen wir auf kaum Gegenwehr bei der Einnahme.

377

Der feindliche Clan wurde ausgelöscht, ein weiterer Schritt Richtung Gesamtherrschaft ist erfüllt!

wisthler
15.04.2011, 21:08
Reichtum und Ruhm sind wie Wolken und Rauch.

Es beginnen goldenen Monate für unseren Clan, zum einem wird mein Sohn erwachsen und zu meinem neuen General ernannt:

386

385

zum anderen machen wir große Fortschritte bei der Infrastruktur und Forschung:

389

383

Das Wetter ist uns auch wohlgesonnen und auch wenn jetzt der Herbst naht

384

können wir massig Reserven an Nahrung anhorten:

388

Frisch gestärkt marschiert die Armee weiter und geht löscht auf dem Weg Richtung Norden den Bungo Clan aus.

382

387

Nein, ausgelöscht wurden Sie nicht.
Ich war gnädig und Sie sind jetzt meine Vasallen oder wie man so sagt:
"meine muscheligen Japaner".

Die Einnahme der neuen Stadt verursacht mehrere Dinge.

Einmal wird der Kaiser auf uns aufmerksam:

381

und leider auch einige in der Nähe befindlichen Clans.
Diese verbünden sich und erklären mir einheitlich den Krieg.

Mein Feldzug ist also nicht unbmerkt geblieben und wird ab jetzt wieder langsamer werden, wenn nicht sogar vorerst ganz stoppen. Die Front ist breit und der Gegner stark.

Gordon
15.04.2011, 23:00
Mach sie alle!

:popcorn

Hadrian
16.04.2011, 00:01
Sieht ja ganz gut aus :)

Laß den General doch in Deinen Clan einheiraten, dann steigt seine Loyalität und Du kannst ihm einen Ministerposten geben.

/edit
Außerdem hast Du die Bonuspunkte für die Stufenaufstiege des Generals noch nicht vergeben. Mach mal einen Rechtsklick auf sein Porträt ;)

wisthler
16.04.2011, 11:49
/edit
Außerdem hast Du die Bonuspunkte für die Stufenaufstiege des Generals noch nicht vergeben. Mach mal einen Rechtsklick auf sein Porträt ;)

Ups. :schaem
Wieder was gelernt, dank dir Hadrian.

visti
20.04.2011, 16:01
Und? Was hat der Rechtklick gebracht? :look

Übrigens: Sehr interessant! :popcorn

Der Kantelberg
20.04.2011, 17:32
Hast du nicht bald ganz Kiushu erobert?

tankovaya
27.04.2011, 12:23
Das werden wir wohl nie erfahren.

wisthler
27.04.2011, 12:25
Immer langsam, in letzter Zeit war ich nur abgelenkt, geht bald weiter.

tankovaya
27.04.2011, 13:05
Geh halt nicht so oft zur Maniküre.