PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Butter bei die Fische! Wer wird deutscher Meister dieses Jahr?



wisthler
31.01.2012, 11:59
So spannend war es schon lange nicht mehr, also wer macht das Rennen eurer Meinung nach?

Ich denke aktuell Dortmund, Götze fällt zwar länger aus, aber die spielen jetzt schon meisterlich was die Geschwindigkeit und Spielzüge angehen.
Bayern ist natürlich immer dabei wenn es um die M-Frage geht, nur denen wird die CL zum Verhängnis, die lassen nach einem schweren Spiel unter der Woche dann mal plötzlich bei einem leichten Gegner am WE die Punkte liegen.

Schalke kann nicht Meister werden und Gladbach würde ich es gönnen glaube aber noch nicht so richtig daran. :gruebel

sucinum
31.01.2012, 12:12
Finde die Bayern nicht so glorreich, wie es nach der Hälfte der Hinrunde ausgesehen hat. Auffällig ist, dass sie gegen jede Mannschaft verlieren, die eine gute Taktik hat (Gladbach, Dortmund, Hannover, Mainz) und nur unterlegene Mannschaften abziehen. Zeigt für mich ganz klar, dass sie taktisch nicht sonderlich gut sind, sondern nur durch individuelle Stärke der Spieler glänzen - aber ausgerechnet ein guter 10er fehlt ihnen. Müller ist eher hängende Spitze und Kroos eher als 8. Robben ist auch nicht mehr das Wahre ohne einen guten RV im Rücken, dem fehlt Lahm eindeutig. Ribery ist zwar Weltklasse, aber wenn man ihn wie Wolfsburg doppelt, ist dem auch der Zahn gezogen. Über die Abwehr muss man eh nicht reden.
Da die Konkurrenz sehr stark ist, reicht das denke ich nicht für die Meisterschaft (und für die CL eh nicht).

Schalke kann ich nicht leiden und bei Gladbach halte ich das doch für etwas gewagt, dann bleibt nur Dortmund.

BrainDamage
31.01.2012, 12:22
Der Analyse von suci ist wenig hinzuzufügen.

Bei Bayern wird es aufgrund der Verletzung von vB defensiv eng, zumal Gustavo und Tymo keine klassischen IV sind, auch wenn sie da mal aushelfen. Und für Favre reicht es bei Gladbach - wie bei Hertha - leider nicht für ganz vorne, da die in der Breite nicht stark genug sind. Aber die spielen einen tollen Fußball.

wisthler
31.01.2012, 12:22
6 Stimmen für Dortmund, keine für die anderen Mannschaften.
Das sind wir uns alle ja ziemlich einig, das kann ja nur schief gehen. :D

sucinum
31.01.2012, 12:31
Bei Bayern wird es aufgrund der Verletzung von vB defensiv eng, zumal Gustavo und Tymo keine klassischen IV sind, auch wenn sie da mal aushelfen.

Gibt ja noch Breno als IV. :hmlol
Wobei, so übel ist der nicht, besser, als einen der handvoll 6er in die IV zu stellen. Für lustige Pässe ist schon Badstuber gut, die brauchen dazu eine Kampfsau innen. Boateng wäre noch eine Option, aber der muss ja RV spielen, weil es in ganz Deutschland keinen RV gibt, der Lahm auf seiner falschen Seite das Wasser reichen kann.

visti
31.01.2012, 13:16
Dortmund ganz klar! :top

Klopp und Zorc haben ihre Verträge verlängert. Haben also dort noch zusätzliche Ruhe im Verein. :medi

Ich kann aber schlecht einschätzen, wie es ausgeht, sollte Barrios gehen und Lewa sich den Hals brechen. :sz Allgemein ist dieser Punkt der eigentlich einzige, der es noch beeinflussen kann.

Bayern hat keine Taktik. Bayern hat 11 Spieler aber keine Mannschaft.

Louis
31.01.2012, 13:20
Mich würde es für Dortmund freuen; zumal sie dann auch die Möglichkeit hätten, sich weiterhin als zweite große Mannschaft zu etablieren (und Transfers anzulocken), aber ich tippe trotzdem auf Bayern.

Warum? Weil es Bayern ist. :sz

Der Analyse von sucinum stimme ich zwar auch zu, aber es gibt da ja immer irgendwas, was "auf dem Papier" zunächst anders aussah. Plötzlich verliert Dortmund drei Spiele, keiner weiß wieso, einmal war der Schiedsrichter schuld, ein ander Mal ein Dusseltor, und Bayern liegt wieder 4 Punkte vorne, und dann schaukeln sie es heim.

Mark my words. :D

Louis
31.01.2012, 13:21
Dortmund den blauen Balken zu geben ist aber auch fies. :p

sucinum
31.01.2012, 13:23
Plötzlich verliert Dortmund drei Spiele, keiner weiß wieso, einmal war der Schiedsrichter schuld, ein ander Mal ein Dusseltor, und Bayern liegt wieder 4 Punkte vorne, und dann schaukeln sie es heim.

Guter Einwand, Dortmund passiert das doch eher als den Bayern. Bei den Bayern hat man immer gewusst, wieso sie verloren haben und gegen Underdogs haben sie bisher keine Blöße gezeigt (sieht man auch an der Tordifferenz). :gruebel

wisthler
31.01.2012, 13:48
Die Tordifferenz ist doch "fast" identisch zwischen Bayern und Dortmund.

Spaceman
31.01.2012, 13:51
Die Tordifferenz ist doch "fast" identisch zwischen Bayern und Dortmund.

Das nervt mich an der Tabelle immer so. Ich werde nie verstehen, warum eine noch so kleine Tordifferenz entscheidet und das Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Spielen keine Rolle spielt.

wisthler
31.01.2012, 13:54
Da wäre Dortmund aktuell vorne:
http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/ergebnisse/fussball/bundesliga/

Spaceman
31.01.2012, 13:56
Tja... :fft

wisthler
31.01.2012, 14:00
Aber 9 zu 8 ist jetzt auch nicht so ein gewaltiger Unterschied. ;)

Ford
31.01.2012, 14:06
Das Momentum ist auf der Seite der Dortmunder. Die Bayern spielen derzeit wie in der zweiten Saison unter van Gaal und hoffen ansonsten darauf, dass Ribéry und vielleicht auch Robben mal etwas einfällt, wobei sich der Eindruck aufdrängt, dass letzterer irgendwie schon abgeschrieben ist. In den Bereichen Spielsystem und Taktik scheint Heynckes wenig Impulse zu setzen. So haben sie nun die komfortable Ausgangslage von vor einigen Spieltagen vergeben, obwohl sie m.E. immer noch deutlich den besten Kader haben.

Spaceman
31.01.2012, 14:14
Aber 9 zu 8 ist jetzt auch nicht so ein gewaltiger Unterschied. ;)

Ich denke auch nicht im Sinne einer Differenz sondern eher einer Ratio. Und Dortmund hat eben vier mal so viele Spiele gewonnen wie verloren und Bayern nur hat 2,6 mal so viele Spiele gewonnen wie verloren - und das ist IMO schon ein Unterschied.

Nebenbei sagt eine Ratio meiner Meinung nach mehr aus als die Tordifferenz. Der Tabellenerste und -letzte können theoretisch die gleiche Differenz haben. Was sagt das also schon? Ein Sieg-Niederlagen-Verhältnis ist da wesentlich aussagekräftiger...

juelZ
31.01.2012, 14:53
Würde auch ein bisschen die Wettbewerbsverzerrung rausnehmen, wenn Teams wie Köln sich jedes zweite Wochenende gleich schlachten lassen. :duck

Garfield
31.01.2012, 15:40
bremen fehlt :nie. ansonsten, hoeneß ist viel unterhaltsamer wenn er zweiter wird :p.

Totila
31.01.2012, 15:46
Das nervt mich an der Tabelle immer so. Ich werde nie verstehen, warum eine noch so kleine Tordifferenz entscheidet und das Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Spielen keine Rolle spielt.

Fußball ist ein einfaches Spiel und soll auch so bleiben. Das soll sich auch in der Tabelle niederschlagen. Nach deinem System könnte der kleine Mann von der Straße den Tabellenstand eines Teams nie mehr selbst und schnell ausrechnen. Und gerade der ist die Basis des Fußballs.

Spaceman
31.01.2012, 15:56
Fußball ist ein einfaches Spiel und soll auch so bleiben. Das soll sich auch in der Tabelle niederschlagen. Nach deinem System könnte der kleine Mann von der Straße den Tabellenstand eines Teams nie mehr selbst und schnell ausrechnen. Und gerade der ist die Basis des Fußballs.

Och bitte! Das punkte System belibt doch erhalten und das S1/N1 so viel komplizierter sein soll, als Tore1 minus Treffer1, mag ich nicht glauben...

tankovaya
31.01.2012, 15:59
bremen fehlt :

Das geht hier nicht um die Plätze unter fernerliefen. :D

Um es vorweg zu nehmen. DerHSV kann den 11. Platz durchaus halten.

wisthler
31.01.2012, 16:03
bremen fehlt :nie.

Der war gut.

Spaceman
31.01.2012, 16:23
Die Stuttgarter Kickers auch! :niemals

Louis
31.01.2012, 17:05
Die Siege werden doch in der Tabelle ausgedrückt: Durch die Punkte halt. :sz

Dass eine Meisterschaft durch ein Torverhältnis entschieden wird, ist ja eh äußerst selten. Am Ende entscheiden ja doch meistens die Punkte. Wenn dir Siege so wichtig sind, könntest du auch fordern, dass sie künftig 4 Punkte wert sind. Oder Niederlagen -1 Punkte. Hätte ähnlichen Effekt.

Wobei solche kosmetischen Regeln ja meistens doch nichts am Spiel und am Ergebnis ändern. :D

sucinum
31.01.2012, 17:07
Das nervt mich an der Tabelle immer so. Ich werde nie verstehen, warum eine noch so kleine Tordifferenz entscheidet und das Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Spielen keine Rolle spielt.

Was soll daran besser sein? Das Torverhältnis kommt ja auch irgendwoher und wenn am Ende die Mannschaft Meister ist, die öfter 7:0 gewonnen hat, passt doch alles. Die Zuschauer wollen ja auch Tore sehen und nicht, dass beim 2:0 nur noch verwaltet wird.

wisthler
31.01.2012, 17:32
:top

DerGerhard
31.01.2012, 17:55
Gibt ja noch Breno als IV. :hmlol
Wobei, so übel ist der nicht, besser, als einen der handvoll 6er in die IV zu stellen. Für lustige Pässe ist schon Badstuber gut, die brauchen dazu eine Kampfsau innen. Boateng wäre noch eine Option, aber der muss ja RV spielen, weil es in ganz Deutschland keinen RV gibt, der Lahm auf seiner falschen Seite das Wasser reichen kann.

Verwechselst du da was?

Boateng is jetzt der planmäßige IV und Rafina RV (nächstes Spiel 5. Gelbe absitzen) :sz

OnTopic: Ich tippe eigentlich auf Dortmund. Da kann nur,wie schon gesagt wurde, ein Lewa-Ausfall die Sache nochmal kippen. Barrios und Zidan stehen auf der Transferliste, für mich kein so schlauer Schachzug ohne Ersatz.

Nun Gut, hier kommt dann Gladbach ins Spiel :D

Einer musste ja den Überraschungstipp machen...

visti
31.01.2012, 18:10
:gruebel Ob Sare für Dortmund stimmt... :snicker

Edith sagt gerade, dass er schon abgestimmt hat... :donk :schaem

sucinum
31.01.2012, 18:19
Boateng is jetzt der planmäßige IV und Rafina RV (nächstes Spiel 5. Gelbe absitzen) :sz

Boateng ist ja eigentlich eh IV und als RV nichts besonderes. Er spielt da imho nur aus zwei Gründen:
1. Er kommt so am ehesten in die Nationalmannschaft, weil es wie gesagt überhaupt keinen anderen deutschen RV gibt.
2. Die Bayern haben auch keinen anderen RV - Rafina war eine Katastrophe, während Boateng da nur eine halbe ist.
Über planmäßig kann man da schon steiten. :D

Ich würde aber tatsächlich eher Breno(oder sogar einen 6er)/Boateng als nochmal Boateng/Rafina aufstellen.

Sare
31.01.2012, 18:27
:gruebel Ob Sare für Dortmund stimmt... :snicker

Edith sagt gerade, dass er schon abgestimmt hat... :donk :schaem

Ja. Gladbach wäre eine große Überraschung und Schalke ist nicht auf dem Niveau von Bayern/Dortmund. Das hat man in der Hinrunde in den direkten Duellen gesehen. Dortmund wäre mir lieber als Bayern und im Moment sind sie besser drauf. Argumente pro Dortmund gibts hier ja schon genug.


Die Siege werden doch in der Tabelle ausgedrückt: Durch die Punkte halt. :sz

Eben. Kackvorschlag von Space. Niederlage und Unentschieden machen "nur" einen Punkt Unterschied, Sieg gibt hingegen +3. Ich finde das als Anreizsystem brauchbar, da Risiko beim Stand Unentschieden belohnt werden kann.

In manchen Ligen zählt nach Punktgleichheit erstmal der direkte Vergleich. Das ist auch eine gute Möglichkeit imo.

Ford
31.01.2012, 18:30
2. Die Bayern haben auch keinen anderen RV - Rafina war eine Katastrophe, während Boateng da nur eine halbe ist.
Verstehe ich nicht ganz. Wieso ist Rafinha eine Katastrophe? Bei Schalke war er doch einstmals einer der Leistungsträger.

sucinum
31.01.2012, 18:37
Ja. Gladbach wäre eine große Überraschung und Schalke ist nicht auf dem Niveau von Bayern/Dortmund. Das hat man in der Hinrunde in den direkten Duellen gesehen.

Geht ja nicht nur um die direkten Duelle, sondern auch darum, das Kanonenfutter von weiter unten in der Liga verlustfrei abzuwickeln. In der Hinsicht sind Bayern und Schalke eben besser als Dortmund oder Gladbach.

sucinum
31.01.2012, 18:37
Verstehe ich nicht ganz. Wieso ist Rafinha eine Katastrophe? Bei Schalke war er doch einstmals einer der Leistungsträger.

Ich auch nicht - aber Robben hat kaum einen Ball bekommen. Vielleicht macht man auf Schalke was anderes als RV? :sz

juelZ
31.01.2012, 18:48
Geht ja nicht nur um die direkten Duelle, sondern auch darum, das Kanonenfutter von weiter unten in der Liga verlustfrei abzuwickeln. In der Hinsicht sind Bayern und Schalke eben besser als Dortmund oder Gladbach.
1. ist die BuLi nicht gerade für ihr "Kanonenfutter" bekannt und warum 2. Schalke besser als Dortmund sein soll, dieses abzuwickeln, erschließt sich mir nicht im Ansatz.

Sare
31.01.2012, 18:54
Ich auch nicht - aber Robben hat kaum einen Ball bekommen. Vielleicht macht man auf Schalke was anderes als RV? :sz

Ich glaube eher, dass Heynckes hinter Robben einen Mann braucht, der komplett auf Defensive eingestellt ist, weil der arrogante Holländer sich selbst zu schade dafür ist. Hab zu wenig Bayernspiele diese Saison gesehen, aber mich wundert es schon, dass Rafinha zum Bankdrücker wurde.


1. ist die BuLi nicht gerade für ihr "Kanonenfutter" bekannt und warum 2. Schalke besser als Dortmund sein soll, dieses abzuwickeln, erschließt sich mir nicht im Ansatz.

Schalke ist punktgleich mit Bayern und Dortmund, hat aber gegen beide (sang und klanglos) verloren in der Hinrunde. Die Niederlage gegen Kaiserslautern war unnötig und das Spiel aufgrund von wirren roten Karten nicht aussagekräftig. Das spricht schon FÜR diese Behauptung. Dortmund muss mit deren System gegen jeden Gegner vollgas geben, bei Schalke reicht auch mal ne starke halbe Stunde, wie gegen Köln. Allerdings habe ich bei Bayern nicht den Eindruck, dass sie den Bodensatz dieses Jahr einfach wegdrücken. Und Gladbach ist eh ne Wundertüte. ;)

sucinum
31.01.2012, 18:59
1. ist die BuLi nicht gerade für ihr "Kanonenfutter" bekannt und warum 2. Schalke besser als Dortmund sein soll, dieses abzuwickeln, erschließt sich mir nicht im Ansatz.

Schalke hat gegen Dortmund (und Bayern) verloren und trotzdem genau so viel Punkte, die müssen ja irgendwoher kommen. Die lassen eben sonst nicht viel anbrennen.
Gladbach beispielsweise hat in den direkten Duellen am besten abgeschnitten (2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage bisher), dafür aber ausgerechnet gegen Freiburg, Hoffenheim, Augsburg (und Schalke) verloren.

Die "" bei "Kanonenfutter" habe ich vergessen, da hast du natürlich recht. Wollte damit auch nur sagen, dass die direkten Duelle allein nicht entscheiden.

Totila
31.01.2012, 19:03
In manchen Ligen zählt nach Punktgleichheit erstmal der direkte Vergleich. Das ist auch eine gute Möglichkeit imo.

Das nervt mich schon immer in der CL. Da kann man 10:0 gewinnen und der Gegner hat ein Torverhältnis von -30 und sagt:" Ätsch, wir haben aber vor Monaten 1:0 gegen euch gewonnen." Das BL-System beinhaltet, das man solche Scharten auch mal auswetzen kann. :top

DerGerhard
31.01.2012, 19:11
Sach ma Suci, du schaust dir die Spiele aber schon an, über die du sprichst?

Robben braucht viel dringender einen Rafinha, als einen Boateng. Gegen Gladbach gut zu erkennen.
Ohne Offensivunterstützung vom RV ist er aufgeschmissen. Rafinha hat das in der Hinrunde echt gut gemacht, wurde dann (für mich nicht erklärbar, habs mir lange Zeit mit "weiterer großer Kerl für dieses/jenes Spiel wichtig" erklärt) durch Boateng ersetzt, welcher für mich eher die Katastrophe auf dieser Posi, und in der Konstellation im Speziellen, darstellt.
Bayern muss auf beiden Seiten gleich gut Druck machen können. Da muss mehr Risiko her und nicht weniger.

Gegen Wolfsburg waren alle Schwach.


edit sagt, dass Sare hier mit gemeint ist und es nicht so harsch klingen soll.

Ford
31.01.2012, 19:22
Irgendetwas muss es ja nun sein, was Heynckes dazu bewegt, ständig Boateng auf den RV-Posten zu schieben. Findet er van Buyten so geil, will oder darf Boateng aber nicht auf die Bank setzen? Mal abgesehen davon, dass ich Boateng für besser halte als van Buyten...

Sare
31.01.2012, 20:28
Sach ma Suci, du schaust dir die Spiele aber schon an, über die du sprichst?

Falls ich gemeint bin: Nein, ich habe ja geschrieben, dass das reine Mutmaßungen meinerseits sind. ;)
Irdendwas muss Heynckes ja nicht gefallen am kleinen Brasillianer.


Robben braucht viel dringender einen Rafinha, als einen Boateng. Gegen Gladbach gut zu erkennen.
Ohne Offensivunterstützung vom RV ist er aufgeschmissen. Rafinha hat das in der Hinrunde echt gut gemacht, wurde dann (für mich nicht erklärbar, habs mir lange Zeit mit "weiterer großer Kerl für dieses/jenes Spiel wichtig" erklärt) durch Boateng ersetzt, welcher für mich eher die Katastrophe auf dieser Posi, und in der Konstellation im Speziellen, darstellt.
Bayern muss auf beiden Seiten gleich gut Druck machen können. Da muss mehr Risiko her und nicht weniger.

Das ist auch meine persönliche Meinung. Ich glaube mittlerweile aber, dass Bayern ohne Robben besser dastünde. Er ist zwar stark, aber relativ leicht in seinen Aktionen ausrechenbar, eine Diva, eigensinnig und schwach in der Defensive. Bei Schalke war die rechte Seite mit Rafinha und Farfan dagegen das Prunkstück.

Louis
01.02.2012, 03:02
Bin ein bisschen überrascht, wie schwach hier alle Bayern reden.

Erinnert sich noch jemand daran, dass sie ihren Rückstand vor der Winterpause mal ganz locker und luftig in die Herbstmeisterschaft umgewandelt haben, während Dortmund so aussah, als kriechen sie auf allen Vieren?

Die BVB-Spielweise ist halt unglaublich beeindruckend, macht Spaß zuzusehen, ist durchaus durchdacht, aber kostet eben Kraft. Mal schauen, wie das zum Ende der Saison aussieht (da haben sie doch auch im Meisterjahr geschwächelt, oder?).

Die Bayern hingegen haben ein Mittelfeld, in dem sie bei Vollbesetzung entweder Kroos oder Müller rausrotieren müssen. Mannschaftsleistung hin oder her, klar ist, dass sie am Ende sicherlich mehr Puste haben werden. Trotz Champions League. Und so ganz schlecht sind solche Ersatz-Ersatz-Männer wie Olic und Alaba ja nun auch nicht.

Das Problem bei Bayern scheint mir eher zu sein, dass sie wegen des Überangebots aktuell keine richtige Formation hinbekommen. Kroos hatte sich gerade da vorne auf der 10 gut eingespielt, und endlich mal seine Behäbigkeit überwunden, jetzt sitzt er wieder auf der 6. Robben passt noch nicht wieder richtig ins Team, weil er halt lange weg war. Schweinsteiger ist auch noch nicht wieder fit.

Lass die mal ein paar Spiele mit Robben und Schweinsteiger machen und an den Feinjustierungen schrauben, dann haben wir ein besseres Bild. Wenn sie dann immer noch ohne Drive gewinnen, kann man immer noch die Abgesänge starten...

DerGerhard
01.02.2012, 03:41
Die Abgesänge... nur weil sie jetzt keiner zum Titel schreibt?

Wenigstens haben se schon gegen Gladbach gespielt, das steht Dortmund ja noch bevor. Insofern :gruebel :D

Ford
01.02.2012, 03:48
Das Problem bei Bayern scheint mir eher zu sein, dass sie wegen des Überangebots aktuell keine richtige Formation hinbekommen. Kroos hatte sich gerade da vorne auf der 10 gut eingespielt, und endlich mal seine Behäbigkeit überwunden, jetzt sitzt er wieder auf der 6. Robben passt noch nicht wieder richtig ins Team, weil er halt lange weg war. Schweinsteiger ist auch noch nicht wieder fit.

Lass die mal ein paar Spiele mit Robben und Schweinsteiger machen und an den Feinjustierungen schrauben, dann haben wir ein besseres Bild. Wenn sie dann immer noch ohne Drive gewinnen, kann man immer noch die Abgesänge starten...
Ich sehe das Problem eben eher auf taktischem Gebiet. Die Bayern haben nach wie vor keine Idee, wie sie eine kompakte Verteidigung aus den Fugen heben können. Ob Müller oder Kroos spielt, halte ich da für eine untergeordnete Frage. Vielleicht dann doch lieber beide und Robben raus. :sz

wisthler
01.02.2012, 08:35
Ich denke du siehst das auch zu kritisch Louis, nur weil Bayern nicht jedes Jahr Meister wird heißt das ja nicht das sie schlecht/schwach oder sonst was sind.
Und mit Dortmund baut sich eben langsam eine neue Macht in der Bundesliga auf. Ob dies dauerhaft so sein wird, wird man sehen.

JeWnS
01.02.2012, 22:50
Nur der BVB!

tankovaya
02.02.2012, 17:01
Nur der BVB!

In welchem Loch hast Du denn gesteckt?

sucinum
05.02.2012, 20:01
Sach ma Suci, du schaust dir die Spiele aber schon an, über die du sprichst?

Robben braucht viel dringender einen Rafinha, als einen Boateng.

Rafinha hat eben den einen Makel, dass er nicht oft direkt zu Robben passt, wie es Lahm letzte Saison getan hat. Davon profitiert jetzt eben Ribery, der wirkt auch als einziger im Bayern-Mittelfeld in Form.
Aber bevor das jetzt falsch rüberkommt, ich will natürlich nicht sagen, dass Rafinha das Problem ist und nichtmal die rechte Seite insgesamt. Das Mittelfeld funktioniert so, wie es aufgestellt ist, überhaupt nicht, weil ein offensiver Spieler zu viel auf dem Feld ist. Nach Wolfsburg hat jetzt auch Hamburg die Flügelzange der Bayern gedoppelt und damit aus dem Spiel genommen. Das Problem ist, dass bei den Bayern dann nichts durchs Zentrum kommt, weil Müller zu weit vorn rumrennt und Kroos zu weit hinten, was eine große Lücke schafft. Kroos könnte natürlich aufrücken und die Lücke füllen, aber dann wäre Schweinsteiger rein defensiv eingesetzt und damit vollkommen verschwendet.
In meinen Augen müsste Müller raus, Kroos auf die 10 und neben Schweinsteiger ein defensiver 6er, also Tymo oder Gustavo. Alternativ könnten sie 3-5-2 spielen, aber für eine Dreierabwehrkette haben sie irgendwie die falschen Spieler - und natürlich den falschen Trainer.

Auf jeden Fall fehlt nicht "die Schärfe", wie Robben meint (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/564301/artikel_robben_uns-fehlt-die-schaerfe.html), sondern eine Taktik.

sucinum
06.02.2012, 11:39
Abgesang auf die Bayern wird zum Trend: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article13852476/Berechenbare-Bayern-Van-Gaal-laesst-gruessen.html
Diesmal wird immerhin tatsächlich die Taktik als Problemherd genannt. Man darf gespannt sein, ob da noch was passiert.

lowcut
06.02.2012, 11:50
Platz 2 sollte trotzdem drin sein.

Ford
06.02.2012, 12:21
Platz 4 sollte trotzdem drin sein.
Jap, der Vorsprung ist ordentlich. :fft

wisthler
06.02.2012, 13:10
Ich finde ja witzig wie schnell immer Panik ausbricht sobald Bayern mal nicht gewinnt.
Aber ja, aktuell ist es so das man mit einer guten Taktik, einer großen Laufbereitschaft und auch ein bisschen Glück Bayern ein Bein stellen kann.

Böse wird es doch erst wenn die Meisterschaft wirklich weg ist, das aus im DFB Pokal gegen Dortmund passiert und Bayern in der nächsten Runde der CL rausfliegt.
Weil ein Jahr ohne Titel haben noch die wenigstens Bayern Trainer überlebt. :D

lowcut
06.02.2012, 13:41
War es nicht Felix M. der zweimal das Double holte und trotzdem gehen mußte. :D

wisthler
06.02.2012, 13:44
Jop, da war es aber da sie keinen schönen Fussball mehr gespielt haben.
Und einige Spieler mit dem lieben Felix nicht ganz klar gekommen sind.

Ford
06.02.2012, 14:33
Ich meine, dass sie zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr auf Platz 1 standen.

Sare
06.02.2012, 17:46
Kahn meinte dazu mal, dass sich Magaths Methoden nach ein, spätestens zwei Jahren abnutzen. In vielen Spielzeiten war es so, dass die Verfolger ein Schwächeln der Bayern häufig nicht genutzt haben. Das scheint mit dem BVB diesmal anders zu sein. Aber um mal das Phrasenschwein zu füttern: Der Drops ist noch nicht gelutscht!