PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ4-Master of Mana



Jim
09.02.2012, 14:46
Huhu,
hier sind ja doch einige, die damals FFH2 gezockt haben.
MoM basiert darauf, hat sich aber meilenweit davon entfernt, ist also ein Fantasymod mit bekannten Namen und vielen, vielen Neuerungen, die auch ein ganz neues Spielgefühl geben.
Die aktuelle Version, 1.4., ist wirklich sehr schön spielbar und auf jeden Fall einen Blick wert.
Erstmal wurde generell an der KI geschraubt, so dass sie insgesamt schlauer agiert und auch Gebrauch von den Änderungen macht, etwa Zauberei.
Zum anderen gibt es eine Art Wildnis, entlegene Gebiete beherbergen Massen an Kreaturen, insbesondere Drachen und Allosaurier, da hat man bei empfohlenenen Mapscripts wie "Erebus" dann auch wirklich das Gefühl in einer Fantasywelt zu hocken, zum anderen wird Expansion dann auch eine langwierige Angelegenheit.
Der Magiesystem aus FFH2 wurde komplett verändert. Adepten und der Rest der Zaubererbande hat jetzt Auren mit passiver Steigerungen, Schadenssprüche die klassisch gesprochen werden (und Mana kosten) und daneben gibt es noch Terraforming und andere Sprüche, Beschwörungen und Verzauberungen (global enchantments), welche vom Spieler direkt gesteuert werden. Das alles kostet Mana, welches somit eine neue wichtige Ressource ist. Dazu müssen die einzelnen Magieschulen (Aura, Schaden, etc.) quasi freigeschaltet werden, jedes Volk startet da also mit einer gewissen Ausrichtung und muss, wenn es was zusätzliches freischalten will, da eben erstmal ordentlich (Forschungs)Zeit investieren. Zauberei ist also quasi ein zweiter Techtree.
Neben Mana gibt es noch weitere global Yields, Stein,Metall, Leder, Holz und Reagenzien. Diese stärken die Truppen (bzw. Stein dient dem Rushen von Gebäuden) und zusätzlich können erfahrene Truppen (ab Lvl 5) auch noch individuelle Ausrüstung kaufen. Überhaupt läuft das mit den Soldaten ganz anders, als man es kennt: Durch Barracken und dergleichen erhöht man das Maximum an Truppenversorgung, auch die KI hat somit keine Stacks of Doom, Armeen sind so erstmal kleiner.
Dann dienen die ersten XP nur dazu, die Truppe vom Regular-Status hin zur Elite zu kriegen und dann mit Level 3 oder 4 oder so geht es erst ans klassische Upgraden. Naja, auch nicht so ganz...Denn erstens kann man sich noch für Klassen entscheiden, Warrior, Defender, Skirmisher, etc., was in Prestige Klassen endet (Arcane Archer, Beast Hunter, wasweißich) und zum anderen lassen sich manche Beförderungen nur in Kämpfen direkt erwerben. Wenn man z.B. eine Stadt angreift, auf einen Hügel, mit Skeletten als Verteidigern, dann kann es passieren, dass die Angreifer so Stadtangriff, Untotenschlächter und Hügelkampf erwerben.
Fröhliches Rumbuildern spielt sich auch noch ganz anders: Ganz neuer Techtree, massige Gebäude, Stadtspezialisierungen (Grundbezirke legen die Ausrichtung fest: Adel für große Städte, die noch später einen Kriegerbezirk kriegn können (oder andere, aber warum sollte man keinen Kriegerbezirk bauen wollen?^^, Händlerdistrikt für mehr Ressourcen oder Geld, Gelehrtendiskrikt für mächtige Magie oder Forschung),begrenzte Anzahl an Geländefeldverbesserungen, was sowieso nochmal ein Thema für sich ist...
Dann noch einen Haufen anderer Sachen, die ich jetzt zu faul zu erwähnen bin :D
Also insgesamt ganz anders und auf jeden Fall einen Blick wert.

Einziger Nachteil ist, dass es mich zur Zeit von Glitch abhält :D


ädit:
Der Link wäre ja praktisch: http://www.masterofmana.com/

Sare
09.02.2012, 14:52
Klingt gut! Hab mir aber vor ner Woche HoMM 5 gekauft, also keine Zeit daneben für diese Mod.

Insofern: Story! :O

slowcar
09.02.2012, 15:04
HoMM5 konnte mich nicht fesseln, da waren 4 (und vor allem 3, mit WoG...) viel besser. Das 6er hat auch nicht lange gemacht, da war Kings Bounty besser.

MoM werd ich mir mal angucken, FFH2 hat meine Spielzeit von Civ4 ja verzehnfacht, minimum.

Jim
09.02.2012, 15:23
:laola

Story überleg ich mal. :gruebel
HoMM 5 wollte ich auch noch probieren.

visti
09.02.2012, 15:28
Kommt MoM (Master of Mana) nicht auch sehr stark an MoM (Master of Magic) ran? :look Hört sich zumindest so an. Daher werde ich es ausprobieren... :popcorn


Klingt gut! Hab mir aber vor ner Woche HoMM 5 gekauft, also keine Zeit daneben für diese Mod.

Insofern: Story! :O

HoMM 5 oder 6? :D Story :top

@slowcar: HoMM 5 war schon gut. Gerade auch das mit dem Skillwheel. HoMM 6 hat mich (bis jetzt) total enttäuscht... :(

Jim
09.02.2012, 15:34
Es erinnert mich auch teilweise an Master of Magic. Zumindest die Zauber gehen in diese Richtung, heißen oft auch genauso.
Grade Stadtverzauberungen wie Dark Rituals oder pöhses Terraforming, wie das Land das Gegners zu verdorren, sind schon nostalgisch.^^

Braucht Homm5 Steam oder sowas?

visti
09.02.2012, 15:46
:popcorn


Braucht Homm5 Steam oder sowas?

Äh,... nö! :secret Das letzt Addon ist auf dem neuesten Patch auch ohne CD spielbar... :secret

Sare
09.02.2012, 16:00
HoMM 5 wollte ich auch noch probieren.

Gibt's im Laden für 7 oder 8 € inkl. beider Add-ons.


HoMM5 konnte mich nicht fesseln, da waren 4 (und vor allem 3, mit WoG...) viel besser. Das 6er hat auch nicht lange gemacht, da war Kings Bounty besser.

Ich hatte Teil 5 nach Erscheinen mal ein bisschen gezockt, bin dann wieder zurück zu Teil 3. Hab aber häufiger in diversen Foren gelesen, dass Teil 5 nach den beiden Add-ons und mit inoff. KI Patch ein würdiger Nachfolger ist. Haven gefällt mir bisher deutlich besser als die vergleichbare Fraktion der Vorgänger. Aber die Story und cutscenes der Kampagne sind unfassbar schlecht. :D

Teil 4 merkt man leider an, dass es viel zu früh auf den Markt geworfen wurde. Die Kämpfe und KI finde ich dort klasse (gutes Magiesystem, gute KI, die erste Reihe schützt die hintere usw.), aber das Geschehen außerhalb der Kämpfe sagt mir deutlich weniger zu als beim zweiten oder dritten Teil. Schade eigentlich, viele Änderungen von 3 auf 4 finde ich gut. Aber die Umsetzung teilweise... man hat die Auswahl zwischen zwei Kreaturen einer Stufe und muss sich entscheiden. Das könnte ein interessantes System sein, wenn nicht in fast allen Fällen eine der beiden Alternativen deutlich besser wäre. Wer verzichtet schon auf Genies (:love) für Nagas oder noch schlimmer: Ogre Mages vs. Zyklopen. Hab im Januar die Elfen- und Akademie(oder wie die sich in Teil 4 schimpfen) Kampagnen durchgezockt, den Rest der Fraktionen mag ich irgendwie nicht, nichtmal die Necros. :(

Teil 5 gefällt mir bisher ganz gut, jede Kreatur ist mehr oder weniger einzigartig. Aber an das neue Runden- bzw. Initiative-System muss ich mich noch gewöhnen und der Order-Magic Zweig aus Teil IV fehlt mir. Was gefiel dir an V (mit Add ons) im Vergleich zu 3 nicht, Slow?


Teil 6 werde ich nicht anfassen, bevor die Add-Ons draußen sind. King's Bounty macht das, was es macht, richtig, aber dort fehlt der Aufbaupart. Das erste (nicht AC, das fehlt mir noch) ist zwar schön lang, aber hat für mich kaum einen Wiederspielwert. Der Anfang ist, verglichen mit den Dämonen am Ende, viel zu einfach und das leveln der Viecher aus der Box nervt mich.

Sorry für die Threadkaperung. :D
Ich hoffe, die weitere Diskussion über MoM wird in einem Story Thread fortgesetzt. ;)

Louis
09.02.2012, 16:09
Story für MoM wäre gut. :top

slowcar
09.02.2012, 16:23
Was ich an 4 gut fand:
Prestigeklassensystem mit Spezialeffekten (wie z.B. Drain-Angriff)
Kämpfende Helden
Magie- und Kampfsystem

Nicht so gut:
Kampf zu Heldenlastig, am Ende konnte man ganz ohne Kreaturen rumlaufen
Magie war zu stark, ohne Grandmaster Magic Resistance (=Immun) ging später gar nichts mehr, gegen 100er Stacks von Evil Sorceresses mit 6000 damage.

Ganz schlecht:
Comiclandschaft, generell irgendwie der Rest vom Spiel

An 5 gefällt mir die Heldenentwicklung gut, die Kreaturen sind auch recht gut gebalanced.
Dafür geht mir die Story mit den Zwischensequenzen sehr gewaltig auf den Sack. Hab halt Kampagne gespielt bis es mich zu sehr genervt hat, statt anständigem Ausbauen und Entwickeln kamen nur so "reite da hin" Missionen.

In H6 gefiel mir das Ausbauen gar nicht, die Fernkämpfer waren sehr schnell ausgeschaltet und irgendwie fehlten mir die taktischen Möglichkeiten in den Kämpfen. Ausserdem war es halt ziemlich Buggy, und dazu noch mit DRM, auch wenn das natürlich bei meiner "Testversion" nicht dabei war ;)

Kings Bounty bzw Armored Princess fand ich sehr gut, nicht viel rumeiern sondern viele Kämpfe. Allerdings ist der Wiederspielwert wirklich nicht so groß, die Klassen sind nicht gut gebalanced und es gibt halt kaum Entwicklung (Skilltree ist n Witz).
Die vielen Möglichkeiten in den Kämpfen waren dagegen großartig, resurrection mit Phantompaladinen, heilen per Totem usw usw.

Jim
09.02.2012, 16:33
4 fand ich sogar toll. Wir hatten das manchmal im Hotseat gezockt, legendär war dann der eine Spieler, der immer versucht hat, Untote mit dem Giftzauber zu vergiften. Sehr lernresistent und auch nach Monaten noch für einen Lacher gut. :D
Lag vielleicht am Hotseatspiel, aber zu mächtigen Helden sind wir nie gekommen. Davon habe ich erst später mal gelesen.
Im Gegenteil, ich fand es sehr ärgerlich, dass man eigentlich immer mit einem Dutzend Auferstehungstränke rumlaufen musste, weil sich doch ständig 20 Drachen auf den Magierhelden stürzten.
Teil 5 hatte ich nur mal 5 Minuten lang gesehen, 6 gar nicht.
Hmm...morgen mal im Saturn nachschauen gehen.

Wir bräuchten hier eh mehr Storys :gruebel Wenn ich morgen kein Homm kaufe, sehe ich mal zu, eine für MoM zu machen.

Sare
09.02.2012, 16:39
Kämpfende Helden
[...]
Kampf zu Heldenlastig, am Ende konnte man ganz ohne Kreaturen rumlaufen

Ich mag die kämpfenden Helden auch, aber anfangs sind sie zu zerbrechlich, am Ende im Singleplayer (zu) stark. Im MP stelle ich mir das System problematisch vor. Mit einem Stack Stufe 4 Kreaturen haut man einen feindlichen Helden schnell um, ich glaube nicht, dass man das wirklich vernünftig balancen kann. Mir gefällt das Heldensystem in den übrigen Teilen besser, mehr Strategie, weniger Rollenspiel.



Dafür geht mir die Story mit den Zwischensequenzen sehr gewaltig auf den Sack.

Ich bin erst auf Karte 3 oder 4 der Haven Kampagne und schon jetzt muss ich sagen, dass dieser Teil sehr, sehr schlimm ist.



Hab halt Kampagne gespielt bis es mich zu sehr genervt hat, statt anständigem Ausbauen und Entwickeln kamen nur so "reite da hin" Missionen.

Scheiße, das wäre der Gau. :(



Kings Bounty bzw Armored Princess fand ich sehr gut, nicht viel rumeiern sondern viele Kämpfe. Allerdings ist der Wiederspielwert wirklich nicht so groß, die Klassen sind nicht gut gebalanced und es gibt halt kaum Entwicklung (Skilltree ist n Witz).
Die vielen Möglichkeiten in den Kämpfen waren dagegen großartig, resurrection mit Phantompaladinen, heilen per Totem usw usw.

Full agree :top

Jim
09.02.2012, 19:56
Da, hab sogar schon mit einer Story angefangen, lecker Screenshots gemacht und ein wenig doof gespielt, lief aber ganz gut.
Wie eingangs gesagt, das Wildleben ist teilweise die Hölle.
Hatte mich gerade etwas rausgewagt, und mich mühsam durch eine Horde Untoter samt Nekromanten gekämpft, währenddessen noch Drakes und Werwölfe zerlegt.
Eine Stadt an einem super Ort gegründet, dort wäre mein zweiter Noble District hingekommen...alles super.
Und direkt vor der Stadtgrenze war noch eine Tribalhut. Ich hatte mittlerweile ein paar großartige Eliten angesammelt, hab extra einen Leader mit Charisma-Trait genommen, um da mal mehr zeigen zu können.
Die Elite ist dann mal ein Feld aus meinem Reich raus, im Schutz eines Wald, neben der Hütte und in der Hoffnung auf noch ein paar Opfer. Ich drücke fröhlich Enter für die nächste Runde.
BÄM!
3826
ALLOSAURUS OUT OF NOWHERE!

Hoffentlich hat der Saturn HoMM :(

slowcar
09.02.2012, 21:28
Greifen die Saurier Städte an?

Jim
09.02.2012, 21:52
Manchmal kriegen Tiere eine Mad-Promotion, dann reduziert sich Verteidigung um 1 und sie gehen auf Spielerstädte bzw. deren Territorium los.
Und: Alle Tiere sind unglaublich geil auf Bautrupps.
Ich hab die Mechanik dahinter noch nicht ganz raus, die Civopedia ist leider auch nicht so tauglich und hinkt hinterher.
Ich vermute, dass generell gilt, dass Städte nur per Mad-Promotion angegriffen werden und ansonsten bei Beute in Aussicht auch die Reichsgrenzen überschritten werden.
Also ja, früher oder später sind die Saurier. Die haben Stärke 12 und 3 Bewegungspunkte, darum sieht man sie oft gar nicht...

visti
10.02.2012, 00:54
Habs ein wenig mal gespielt. Sieht erstmal schick aus! :cool

Erinnert aber sehr, sehr, sehr an Master of Magic. :laola

Jim
13.02.2012, 11:34
Mich würden mal eure Eindrücke interessieren. :look
Visti? Hat es sonst nochwer probiert?

slowcar
13.02.2012, 11:55
Mich würden mal eure Eindrücke interessieren. :look
Visti? Hat es sonst nochwer probiert?
Mach ich die Woche, bislang noch keine Zeit gehabt.

visti
13.02.2012, 12:04
Mich würden mal eure Eindrücke interessieren. :look
Visti? Hat es sonst nochwer probiert?

Probiert habe ich es bisher mehr schlecht als recht... :(

Meine Graka scheint kaputt zu sein, so läuft nur mein Grafikchip auf dem Mainboard... der reicht leider nicht. Ab und zu rafft sie sich aber nochmal auf, und ich kann einwenig reinschnuppern. :)

Hatte in meinem erstes Spiel (ohne mich groß einzulesen) Nikoth... diesen Vampirtypen genommen, und mit erschrecken feststellen müssen, dass der keine Nahrung braucht. War natürlich dirket etwas komisch. :D Hatte aber gesehen, dass man dort Bevölkerung "bauen" kann. :fft

Jim
13.02.2012, 13:05
Ach, die Astribla. Da habe ich bisher auch nur mal kurz reingeschaut. Die sind ganz seltsam :D
Das globale Bevölkerungsritual sorgt für Diplomali bei allen anderen, am Ende ist man deswegen im Dauerkrieg.

ädit:
Ich habe gerade eine neue Startstrategie probiert.
Dazu habe ich die Greedy-Anführerin der Khazad genommen, Greedy-Civic genommen und schnell 3 zusätzliche Städte gepflanzt und dort Wirtschaftsgebäude gebaut.
So gab es nicht nur keinen wirtschaftlichen Einbruch, hab jetzt um Runde 200 rum, 6000 Gold.
Hatte auch nicht wegen Geldmangel, sondern der Wildnis die erste Expansionsphase stoppen müssen. Forschungstechnisch kam ich nicht schnell genug an Hunter und dann war eben Ruhe angesagt. Aber dafür ist dann die Wirtschaft explodiert, das Ogham Landmark Wunder habe ich auch bekommen, alles super bisher. Nach guten Kontakten zu anderen Völkern auf Free Trade gewechselt, Handelsboni und Tradepostbonus können die hohen Civickosten gut auffangen, schaut wirklich gut aus.
Ich wette, die Leaderwahl war doof, mit fin/org wäre der Anfang etwas schlechter, aber nach wenigen Runden hätte sich das gegeben.

visti
13.02.2012, 15:51
Ach, die Astribla. Da habe ich bisher auch nur mal kurz reingeschaut. Die sind ganz seltsam :D
Das globale Bevölkerungsritual sorgt für Diplomali bei allen anderen, am Ende ist man deswegen im Dauerkrieg.

Die sind schon irgendwie interessant... :gruebel

Übrigens: Da ich mich noch mit der Mechanik vertraut mache, habe ich bisher "nur" Kriegsherr gespielt. :fft Der Schwierigkeitsgrad hat dann das Spiel auch kaputt gemacht. :D Habe in 3 Hütten 3 Siedler gefunden :eek Städte gegründet und im Streik Pleite gegangen... :donk

Auf König wäre das nciht passiert... :D

Jim
14.02.2012, 10:50
Ja, interessant finde ich sie schon. Nur sind gerade solche Civs mit extrem speziellen Mechaniken immer so ´ne Sache. Die sind entweder übermächtig oder zu schwach, richtige Balance scheint da schwer zu sein. Wegen dem geänderten God King sind hier die Scions z.B. eher mau.
Btw: Das nervt mich sehr an MoM und Konsorten. Durch Scions, Lanun und Malakim kommt jeweils eine Zivspezifische Ressource, wenn man da mal einen leeren Küstenstreifen oder eine leere Wüste hat, dann weiß man immer, dass einem gerade Spezialressourcen entgehen, ich finde das irgendwie doof. :D

Und Extremsiedeln klappt wunderbar zu Beginn, eigenartig. Einigeln ist defintiv beschissener. Der Start bei den Balseraph in der Story war lahmer als sonst, aber der Vergleich mit dem Testspiel von gestern und heute ist schon extrem.

ädit: Btw: Danke für die Werbung, wisthler ;)

visti
14.02.2012, 10:55
Btw: Das nervt mich sehr an MoM und Konsorten. Durch Scions, Lanun und Malakim kommt jeweils eine Zivspezifische Ressource, wenn man da mal einen leeren Küstenstreifen oder eine leere Wüste hat, dann weiß man immer, dass einem gerade Spezialressourcen entgehen, ich finde das irgendwie doof. :D

Nö, ich freue mich sogar, dass ich denen das weggenommen habe. :messi


ädit: Btw: Danke für die Werbung, wisthler ;)

:duno

Jim
14.02.2012, 10:56
Werbelink im Civforum.
Aber der Tschuggi schaut hier wohl trotzdem nicht rein, schade, hatte gehofft, der erklärt hier alles :D

visti
14.02.2012, 10:58
wisthler die Rampensau. Überall fällt er auf (und wir mit... :fft). :D

Sare
14.02.2012, 13:33
Btw: Das nervt mich sehr an MoM und Konsorten. Durch Scions, Lanun und Malakim kommt jeweils eine Zivspezifische Ressource, wenn man da mal einen leeren Küstenstreifen oder eine leere Wüste hat, dann weiß man immer, dass einem gerade Spezialressourcen entgehen, ich finde das irgendwie doof. :D

Spezialressourcen und Zufallskarten können zu Problemen führen. Sind die denn nötig, um mithalten zu können oder für die Fraktionen nur nettes Beiwerk?



Nur sind gerade solche Civs mit extrem speziellen Mechaniken immer so ´ne Sache. Die sind entweder übermächtig oder zu schwach, richtige Balance scheint da schwer zu sein. Wegen dem geänderten God King sind hier die Scions z.B. eher mau.


Meine erste Frage bzgl. Balancing wäre, ob das Reitervolk immer noch so stark (insbesondere als KI im Vergleich zu anderen) ist?

visti
14.02.2012, 16:47
Gerade die Story mal weiter gelesen... :fft

Was bedeutet eigentlich dieses "Alter" also Age? Also hat ein hohes Alter was zu sagen? :sz

Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du eigentlich, Jim?

Hat es eigentlich jemand gemerkt? Die Symbole im Promotion Tree sind doch von "Dragon Age: Origins", oder? Die Symbole der Spezialisten sind im übrigen aus HoMM 5. :fft

Was ich noch ganz toll am Mod finde: Es gibt Kämpfe mit 100 % Siegchance (hoffentlich sind das auch 100 %) und diese Palast Ruine. Tolle Idee! :applaus

Jim
14.02.2012, 19:40
@Sare
Ich sehe es umgekehrt. Ressourcen, die ich gar nicht sehen kann, kann ich ja nicht nutzen und so vermindert sich der Wert mancher Gegenden dadurch.
Nur Malakim können Kamele sehen und sie brauchen sie für Reiterei, wie wichtig das ist, keine Ahnung. Bei den Lanun sind es die Perlen, die einfach Wasserstandorte für sie noch attraktiver machen.
Bei den Scions sind es spezielle Patrian Artifacts oder so. Die sind verzichtbar. Viel schlimmer für die ist, dass ein spezielle Gebäude Dye braucht. Wer man Scions anspielen will, dem kann ich nur raten, so lange einen neuen Startplatz zu generieren, bis er Dye vorfindet. (Oder einfach mit dem Worldbuider hinsetzen :sz)

Das Reitervolk, die Hippus, sind nicht besser als schlechter als andere Völker. Wenn sie die Möglichkeit auf einen frühen Krieg haben, dann gehen sie gut ab. Das Problem ist das viele Völker anfangs ganz stark auf einen Truppentyp gehen, bei den Sidar waren es halt Jäger, später Ranger. Gut für die Wildnis, kacke im Krieg. Hippus stehen kriegstechnisch erstmal besser da.

ädit:
@visti
Alter ist nur ein Zähler, also eine Einheit, die Runde 10 gebaut wurde, ist in Runde 100 90 Jahre alt. Wichtig ist das nur bei Jotnar. Die kriegen im Laufe der Zeit, also mit mehr Alter, Boni. Sonst wäre mir nichts bekannt.

Ich spiele mittlerweile auf Emperor/Kaiser.

visti
14.02.2012, 23:22
Danke! :)


Ich spiele mittlerweile auf Emperor/Kaiser.

Hui! :top

Jim
15.02.2012, 00:08
Neenee, so gut ist die KI nun auch wieder nicht :D

visti
16.02.2012, 12:45
Spielst du eigentlich 1.40 oder 1.41?

Jim
16.02.2012, 12:50
1.41

Jim
25.02.2012, 13:17
1.42 ist draußen: http://www.masterofmana.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&p=24076#p24076

slowcar
25.02.2012, 22:56
Ich habe auch mal ein kleines Testspiel gewagt, bislang taste ich mich noch in unbekannte Technologiezweige vor... Vielleicht berichte ich die Tage mal?

visti
25.02.2012, 23:27
1.42 ist draußen: http://www.masterofmana.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&p=24076#p24076



changes compared to 1.41
fixes a few rare Crash to Desktop Bugs
Spellresearch Popup shows up the turn spellresearch is completed
fixes an issue with too many Free Promotion picks (from buildings like Shrine of Champion)
python fix Faeries Restoration Project (made by BlackArchon)
fix Arrow Tower prereq



:gruebel Also den neuen Zauberspruch direkt auszusuchen ist noch das Beste...


Ich habe auch mal ein kleines Testspiel gewagt, bislang taste ich mich noch in unbekannte Technologiezweige vor... Vielleicht berichte ich die Tage mal?

Wieso erst die Tage? :look :(

slowcar
26.02.2012, 01:29
Ich habe Empyrion gegründet, meine neutrale Civ wurde aber nicht gut? Und die Folge-Relitech erfordert anscheinend dass ich gut bin? Für die brauche ich Glaubenspunkte, oder?

visti
26.02.2012, 01:55
Ist deine Civ vom Start her bereits böse und wurde im Laufe des Spiels neutral? Aber diese Glaubenspunkte brauchst du. Musst mal mit der Maus drübergehen und "Ctrl" drücken. :gruebel :sz

slowcar
26.02.2012, 04:38
Nö, ich hab mit Hippus gestartet, Neutral. Habe mittlerweile auch die heilige Stadt bekommen (aber nachträglich???), aber Gut bin ich immer noch nicht.

Wie kann ich mehr als 150 Mana speichern?

Jim
26.02.2012, 11:36
Manaspeicher geht über Improved Manastorage Techs im Evocation(?)-Tree. Hippus starten mit diesem Zweig, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dazu musst Du einfach einige Zauber in dem Bereich forschen und dann erhält man die Möglichkeit den Speicher zu erhöhen Die Voraussetzung ist eben x Zauber in dem Bereich.

Also Gesinnungswechsel klappt eigentlich immer, liegt entweder an der Reli (unwahrscheinlich :gruebel), ein Bug oder Du hast vergessen, die Reli auch anzunehmen? :D
Heilige Städte kommen immer nachträglich, in Runde 330 erhalten alle bis dato gegründeten Religionen eine heilige Stadt (glaube ich). Die Wahrscheinlichkeit, ob Du die heilige Stadt deiner Religion kriegst, erfährst Du, wenn mit Strg auf Faith gehst. Relitechs werden in Folge über Faith freigeschaltet, das stimmt. Teilweise schalten sie ganz am Ende zusätzlich eine Tech frei, die dann regulär erforscht wird, die Paladintech bei manchen Guten bzw. Malovent Designs bei manchen Bösen.

ädit: Hippus wollte ich noch anspielen, gerade bin ich bei Sheaim hängen geblieben.

slowcar
26.02.2012, 11:37
Ich habe die Religion angenommen, sowohl in meinem ersten Testspiel als auch in dem das ich jetzt gerade spiele. Bin aber immer noch neutral.

Jim
26.02.2012, 11:41
Empyrion müsste einen ja eigentlich auf gut schieben :gruebel
In der Story wurde ich ja auch bei Orderannahme sofort gut. Hmm.
Wer ist denn der Leader? Ich teste das mal.

ädit:
Hmm, Schnelltest ergab, Order wechselt zu Gut, Empybla bleibt Neutral, Leader war Tasunke :gruebel

slowcar
26.02.2012, 18:04
Was mir gut gefällt:
Anfängliches Buildern ohne direkt dutzende Kriegserklärungen zu bekommen
Gefährliche Wildnis
Manakosten für Magie
Auren für Stärkungszauber

Was mir nicht so gut gefällt:
Forschungszeiten (späte Technologien brauchen ewig lange)
Langsamer Zugriff auf stärkere Einheiten
Zäher Krieg mit wenigen Nationalen Übereinheiten die lange gegen große Stacks anrennen ohne das etwas passiert
Abhängigkeit von Magie. Ohne die mächtigen Angriffszauber wird alles noch zäher als sonst
Schlechte Balance der Siege. 191 Runden soll der finale Altar bei mir bauen, so lang spiele ich gerade. Kultursieg scheint sehr günstig geworden zu sein.
Man wird mit GP regelrecht zugeworfen.
Sehr viele direkte Quellen von Gold zerstören die Balance von kleinen Reichen mit großen Städten gegenüber den Riesenreichen.

Unentschlossen:
Ausrüstungssystem. Nett, aber nicht ausgereift.
DIe vielen Ressourcen machen einiges sehr unübersichtlich

Viele von den negativen Punkten gelten natürlich auch für FFH2, und die Stärken von FFH2 hat MoM gut mitgenommen, insofern schon ein sehr gelungener Mod.
Auch wenn ich ein bischen das Gefühl habe zwischen jeder Menge Altbekanntem und einigen gut versteckten, noch nicht verstandenen Features gefangen zu sein.

slowcar
26.02.2012, 18:17
Nur ein paar kurze Eindrücke aus meinem Spiel. Habe das Gestern Abend angefangen, bis ca halb 4 gespielt und Heute Mittag/Nachmittag dann fertig gespielt.


Habe friedlich rumgebuildert, bis ich auf einmal von meinen besten Freunden und Nachbarn, den Lanun, angegriffen wurde.
Zügig Reiter gebaut, die zu Mounted Archers aufgerüstet und zusammen mit meinen Magiern (und vor allem der "lokalen Legende") die Invasion abgewehrt.
Eigentlich war dann nur noch aufwischen angesagt, aber der hinterhältige Lanun hat fix Basium gerufen, der war etwas schwieriger zu knacken.

4546

Danach war dann nur noch aufwischen angesagt.

4547

Habe Feudalismus erforscht, und just in der Runde als ich die letzten verbliebenen angreifen wollte kam dieses hier:

4548

Das war bequem :)

4549

visti
26.02.2012, 20:33
Also ich kann immer starten mit wem ich will... ich werde immer neutral. :sz

Jim
27.02.2012, 09:59
Was mir nicht so gut gefällt:
[...]


Da würde ich Dir eigentlich bei allem zustimmen. Nur die Betonung der Magie verwundert mich. Die Archmages töten regelmäßig Einheiten, aber sonst sind die direkten Zauber gar nicht so stark finde ich. Auf kritische Treffer zu hoffen/zu spielen wird schnell manaintensiv. Da finde ich die Balance sogar gut gelungen.

Ich frage mich mittlerweile auch, wie das Spiel ohne Nationale Einheiten wäre. Wobei gerade da die langen Forschungszeiten die Mechanik wieder retten, weil es dauert, bis man diverse frei verfügbar hat.

Aber so schnell mal wieder gleich durchrushen, wow.

slowcar
27.02.2012, 10:02
Aber so schnell mal wieder gleich durchrushen, wow.
Naja, war nur auf König und ne kleine Karte (3 Gegner).
Jetzt spiele ich eins größer auf Kaiser.
Bei FFH2 konnte man eben mit Blinding Light ganze Stacks ausser Gefecht setzen, hier ist das deutlich schwieriger, da muss man entsprechend Magie mitbringen.

Jim
28.02.2012, 13:18
"Richtige" Einstellungen scheinen für den Spielspass leider sehr wichtig zu sein. Epic/Large mit 1,2 zusätzlichen KIs scheint mir nicht so ganz das Richtige zu sein. Hatte gestern mal wieder Sheaim probiert, landete auf einer Wüstenhalbinsel.
Sah eigentlich ganz gut aus, aber es war nicht mehr möglich weiter zu expandieren. Im Nachbartal war das Wildnislevel so hoch, dass da schon ein Dutzend Allos und Drachen rumhingen.
Ich habe dann mal in den Worldbuilder geschaut. Die KIs hatten teilweise weitaus mehr Glück. Aber da lag zweimal die HS von zwei KIs nur je ein Dutzend Felder voneinander entfernt.
Hmpf.

visti
28.02.2012, 13:24
Macht ihr eigentlich auch "eigene Spiele"? Also die Regeln teilweise noch vorgeben/verfeinern? :look

Übrigens: Probiert mal dann mal aus, ob folgende Option bei euch funktioniert: Allianzen "an". Bei mir stürtzt das Spiel dann immer ab. :hmpf

Jim
28.02.2012, 13:27
Ja, mache ich immer. Schon aus Performancegründen schalte ich normalerweise Höllenterrain aus und weil dieser epische Gut/Böse-Kampf nicht funktioniert, passenderweise dazu meistens auch Hybo und Basium und Armageddon.
Und Techhandel habe ich auch immer ganz deaktiviert, und noch ganz viel anderes :D

Allianzen teste ich später mal.

visti
28.02.2012, 13:50
Du nimmst sehr ähnliche Einstellungen wie ich. :D

Die Wildnis kannst du dort ja auch "etwas schwächer" einstellen. Allosaurier hatte ich z. B. noch nie gesehen... :(

slowcar
28.02.2012, 14:09
Ich stelle meistens mehr Ressourcen und mehr Events ein, dazu dann Tech-Handel aus (sonst pushen sich die KIs nur unnötig, während sie einen selber eh sehr kritisch sehen und kaum tauschen).

Bei meinem aktuellen Spiel habe ich zwei Allos direkt neben den Drachenknochen, habe im Schutz von 5 Kriegern trotzdem nen Siedler hingeschmuggelt. Der eine Allo hat jetzt die Enraged-Promotion, ich hoffe der zerpflückt nicht irgendwann die ganze Stadt...

slowcar
06.03.2012, 01:56
Statt zu schlafen fetze ich mich mit den Bannor. Ich dachte ich wäre recht fortschrittlich, habe ewig auf Steigbügel gewartet, meine hoch beförderten Reiter aufgerüstet und den Krieg erklärt.

Erstmal ging es gar nicht vorwärts, der Bannor warf Paladine in die Schlacht, und Stärke 14 gegen 6, nee, da helfen auch Beförderungen nicht.
Dann kamen noch Donal Lugh, Valin Phanuel und Sphener dazu, ein paar Berserker, ein paar Erzmagier (ich habe nur "normale" Magier) und jede Menge Demagogs, er hatte seinen World Spell gecasted.

Aus irgendeinem Grund beharkten mich die KI-Erzmagier aber nicht (kann die KI vernünftig zaubern?) und war der Meinung die von Katapulten, Fregatten, Priestern und Magiern beschädigten Einheiten heilen zu müssen. Natürlich schön 2 Felder von der Stadt weg.

Nachdem ich zwei Angriffe auf die obere Stadt zurückgeworfen hatte (ohne dass mich eine einzige Einheit wirklich angegriffen hat) und mit Hilfe von einigen Second Chances (Zwei Helden-Reiter, Arthendain und Bambur) Valin und Donal erledigt hatte kam es hier zum Showdown:

4608

Dann setzten meine Magier und Priester ein, 6 Meteore und 4 Spirituelle Hämmer. Sphener wurde hart erwischt, aber ein Paladin harrte aus.

4609

Mein stärkster Heldenreiter (Stufe 12), mittlerweile wieder mit Second Chance, griff den Paladin an, gewann und teilte mit seiner Furcht-Maske den Stack in zwei Teile.
Danach folgten ziemlich viele 100%-Kämpfe, in der nachfolgenden Runde wurden die letzten Reste aufgewischt.

4610

Leider hat der Screenshot vom Powergraphen nicht funktioniert. Der Start war so bei 140% meiner Stärke, jetzt ist er bei 30% ca.
Wird trotzdem nervig die Städte einzunehmen, aber ohne große Feldarmee kann ich warten bis ein Meteor einen Paladin glücklich erwischt und dann aufräumen.

Naja, erstmal ins Bett, musste den "noch eine Runde"-Versuchungen erstmal wiederstehen :)

Ach ja, SG ist "nur" Kaiser, ich arbeite mich langsam wieder hoch.
Wenn sich die KI weiter so dämlich anstellt und nicht anständig zaubert...

Jim
06.03.2012, 02:10
Es kann sein, dass die KI nicht richtig zaubert, weil sie schlicht keine Schadenssprüche gelernt hat.
Aber das sie das Heilen abwartet ist doof.
Die KI im Endgame leistungsfähiger zu gestalten, gehört aber zu den erklärten Zielen des Entwicklers.

Schaut doch dennoch nach einer netten Schlacht aus. :D

visti
06.03.2012, 12:55
Wäre bestimmt ne tolle Story geworden... :(

slowcar
06.03.2012, 14:41
Wäre bestimmt ne tolle Story geworden... :(
Sonst ist nicht sooo viel spannendes passiert in dem Spiel bislang. Gebuildert und irgendwann angegriffen.
Und ohne die Magier hätte ich auch übel auf die Nase bekommen. Wenn die KI angegriffen hätte auch, aber die standen halt nur rum und haben sich bombardieren lassen.
die Screenshot-Funktion ist irgendwie sehr unzuverlässig...

Vllt mach ich nächstes Spiel mal ne Story, dann auf Immortal.

visti
06.03.2012, 21:36
:popcorn

slowcar
09.03.2012, 01:00
Eine Runde vor dem Conquest-Sieg:

4621

Einmal musste ich meine Magier einsetzen (gegen 4 recht hoch beförderte Beastmaster), ansonsten hatten meine Ritter immer 100%.
Zum Glück hatte mein bester, hier im Bild, Orthus Axt, so ging das mit 6 Angriffen pro Runde alles relativ schnell.

Ausser den Rittern hat auch niemand was gerissen. Berserker können nix, meine 4 Armbrustschützen habe ich gegen einen einzigen Luonnatar (Hohepriester der Grigori) verloren, Champions sind eh zu schwach.
Und da man kein Swiftness mehr zaubern kann sind Berittene Bogenschützen eh die vernünftigste Wahl, sonst geht es ja immer nur mit einem Feld pro Runde vorwärts.

Was mir immer noch sehr missfällt: Bis zur (ewig lang dauernden) Erforschung von Berittenen Bogis oder so hat man absolut keine Möglichkeit Krieg zu führen, die Verteidiger sind übermächtig.
Dafür gehen die Ritter dann wie ein heisses Messer durch die Butter, zumindest bei Bogis und nicht-nationalen Einheiten. Paladine und Beastmaster sind teilweise etwas schwerer zu knacken.

Spaß macht es trotzdem, durch die Wildnis hat man ziemlich lange was zu tun, einen Orkstützpunkt ausräuchern ist schon eine mittlere Militärkampagne zu Beginn, und man buildert halt vor sich hin.

Das nächste Spiel mache ich mal auf Immortal und mit Story, vermutlich wieder mit Rhoanna, da bleibe ich erstmal beim schon Bekannten.

visti
09.03.2012, 01:27
Das nächste Spiel mache ich mal auf Immortal und mit Story, vermutlich wieder mit Rhoanna, da bleibe ich erstmal beim schon Bekannten.

:laola :popcorn :sofa

Jim
09.03.2012, 09:07
Story klingt schön.
Spadtspezialisierungen und dergleichen würden mich intressieren, da feile ich noch ran.
Bzgl. der Bewegung: Earth Lore lässt einen über daie Hügel tanzen, merkt man im Feindesland sehr deutlich.

visti
09.03.2012, 10:14
Ihr beide könntet auch mal die Anzeige einschalten, die (wie in FFH2) wiedergibt, welche Mana-Resis man hat. :kantel

Jim
09.03.2012, 10:35
Wo gibt´s die denn?

visti
09.03.2012, 11:04
Irgendwo in den Optionen (show Mana Bar)? oder irgendwie so heißt das... hier habe ich mal ein Bild gefunden:

4622

slowcar
09.03.2012, 11:40
Guter Tip, schalte ich ein. Wobei ich nicht so genau kapiert hab wozu man die Manaressourcen überhaupt braucht.
Earth Lore hatte ich, aber bringt auch kaum was, meistens sind keine Hügel da, und wenn sind es auch nur 2 Züge. Aber besser als nix.

visti
09.03.2012, 11:59
Nee, die Mana ist ganz wichtig! So wie ich das verstanden habe, kannst du z. B. Earth Lore nur lernen (oder anwenden), wenn du 1 Earth Mana hast, sonst nicht.

Dann gibt es noch Mana die (wie früher) schneller Persönlichkeiten (Seelen-Mana?) bringt, oder die Städtekosten senkt,... usw bis hin zu Mana die die Forschungszeiten in bestimmten Magiezaubergebieten verringert. :smug

Jim
09.03.2012, 12:03
Ja, neben Gesinnung braucht man auch spezielles Mana. Aber das sieht man ja auch so.

Enchantment-Mana bringt :), Order verringert Unterhalt um 5% (afair) und irgendwas müsste auch Gesundheit geben, sowas ist immer nützlich.

visti
09.03.2012, 12:06
Jo, wenn du die Anzeige eingeschaltet hast, zeigt ein Mouseover was da was kann. :)

Jim
09.03.2012, 12:11
Gerade darum tendiere ich mittlerweile dazu, mehr Sage-Schoola Arcana-Bezirke zu basteln. Da dann die Mage Towers rein und man kriegt viel Spellresearch und Mana. Wenn man dann dazu, Warehouse Disctricts auch wirklich mit Minen und Camps zupflastert, sollte das besser funktionieren als mein aktueller Alles-Überall-Bauen-Mischmasch.
Aber Stadteplanung ist für mich nach wie vor noch ein Fragezeichen.

slowcar
09.03.2012, 12:18
Ich hab im Spiel jede Menge Marktbezirke gebaut mit Luxury District, aber so richtig toll war's nicht, durch Geld ist man nicht wirklich limitiert, und Stadtgrössen sind irgendwann auch mehr oder weniger egal.
Werde wohl das nächste Spiel mehr auf Forschungsdistrikte setzen. Die ganze Magieforschung ist eh nicht sinnvoll wenn man keine starken Truppen hat...

Jim
09.03.2012, 12:21
Sage Districts liefern ja schon Forschung genug. Die Magiespezialiserung finde ich da eigentlich immer sinnvoller.

Dass Du sehr wenig Rohstoffe produzierst, sieht man auf Deinen Screenshots. Statt Luxury wäre Warehouse deutlich besser. Luxury bringt Dir halt eher das dritte Silber als das erste Gold. Und davon profitieren eigentlich eh nur Noble Städte.
Was natürlich auch gut geht, sind Foreign Trade Districts bei Küstenstädten.

Wirklich sinnlos scheint mir insgesamt nur der Temple District zu sein. Faith ist eigentlich eh nie ein Problem, bei Kilmorph oder ähnlich Faithintensivem würde ich halt noch Oracle hinklatschen und dann passt das.

slowcar
09.03.2012, 12:35
Ja, mit den Rohstoffen wusste ich bislang nicht viel anzufangen. Bischen Equipment für die Elitetruppen.
Dass man mit Steinen Gebäude rushed hab ich auch erst spät rausgefunden.

visti
09.03.2012, 13:17
Das mit den Steinen ist ganz toll für neue Städte. Granary, Monument, etc. in ein paar Runde alles rein, Rest normal bauen und die Stadt kam perfekt aus dem Quark. :)

visti
09.03.2012, 13:17
Und gerade dafür ist der Zauber "Create Stone" ganz toll. :)

visti
09.03.2012, 20:52
Da ist es: :medi

4623

zu finden in den BUG-Option ("Strg"+"Alt"+"O"). :uff

visti
13.03.2012, 00:22
Wieso können die 2 anderen Katapulte nicht schiessen? :mad

4636

Und wieso sind alle (wirklich alle) Einheiten krank/verflucht (oder was ist das)??? :(

slowcar
13.03.2012, 00:28
Katapulte haben irgendwie ein Schadenslimit, fand ich auch sehr seltsam als ich sie gebaut hab. Anscheinend zerstören die nur die Stadtverteidigung und machen ansonsten maximal 10% Schaden. Bei Fernkämpfern scheint das auch so limitiert zu sein, nur die Magier knallern alles um.

Jim
13.03.2012, 00:28
Artillerie hat ein Damagecap. Wenn das erreicht ist, können nur noch Einheiten mit höheren Cap weiterballern.

Withered kommt vermutlich vom Kampf gegen Seuchenzombies. Oder hat der Ork Mary Morbus?
Könnte auch ein Zauber sein...egal, mit Priestern kannst Du es heilen. Müssten die Acolyten auch schon könne, weiß ich gerade nicht.

visti
13.03.2012, 01:31
Das mit dem Damagecap habe ich mir ja auch schon gedacht. Nur wenn ne Einheit 3,4 von 4 Punkten noch hat, kann es eigentlich nicht daran liegen. :gruebel :sz

Also mit einem Heiltrank krieg ich es weg. Aber nur bei einer Truppe... aber bei über 10 Einheiten ist das viel zu teuer. Und mit diesen ganzen Nachteilen krieg ich die Stadt bestimmt nicht erobert... :( :blaw

Aber danke Euch beiden. :kuss

Jim
13.03.2012, 01:39
Doch, der Damagecap ist nicht besonders hoch. Katapulte sind da ein Witz, mit Kanonen kann man da schon deutlich weiter kommen.

Withered ist ansteckend, wenn deine Einheiten verlieren, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass deren Bezwinger nun infiziert wurde. Aber wie gesagt, spätestens mit Priestern geht es weg. Ansonsten könntest Du noch schauen, ob dieses Unique Terrain in der Nähe ist...Lake of Tears vielleicht? Heilt jedenfalls.

visti
13.03.2012, 10:17
Doch, der Damagecap ist nicht besonders hoch. Katapulte sind da ein Witz, mit Kanonen kann man da schon deutlich weiter kommen.

:( Ok.


Withered ist ansteckend, wenn deine Einheiten verlieren, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass deren Bezwinger nun infiziert wurde. Aber wie gesagt, spätestens mit Priestern geht es weg. Ansonsten könntest Du noch schauen, ob dieses Unique Terrain in der Nähe ist...Lake of Tears vielleicht? Heilt jedenfalls.

Na toll :roll, den Lake habe ich glaube ich noch garnicht gesehen... :gruebel

slowcar
13.03.2012, 10:36
Priester erforschen sollte nicht allzu lang dauern bei Dir. Die heilen dann auch direkt den ganzen Stack.

visti
13.03.2012, 12:12
:gruebel Im Techtree hab ich es noch nie soweit geschafft bis Priester... :schaem

visti
14.03.2012, 01:27
:gruebel Im Techtree hab ich es noch nie soweit geschafft bis Priester... :schaem

Nochmal danke! :) Hat mit dem Priester problemlos geklappt. :laola

visti
19.03.2012, 00:44
:uff Endlich mal eins zu Ende gebracht.

4700

Jim
19.03.2012, 00:49
Wie spielen sich denn die Amuriten so?

visti
19.03.2012, 01:06
Was mir an diesem Leader so gefällt, sind seine Zaubersprüche, mit der er das Spiel beginnt: Create Leather, Stone und Lumber. Gerade Stone kann man anfangs gut gebrauchen. Auf der anderen Seite kann er keine Auren. :(

Die UU kommt (finde ich) viel zu spät! Sie ist ein Zauberer, da hat man dann schon zwei andere gute... :hmpf

Die Traits sind ok:
4701

Der Kantelberg
23.03.2012, 20:17
Hab jetzt auch damit angefangen. Ist ne ganz schöne Umgewöhnung.


Und irgendwie kann ich nicht zu ner Reli konvertieren? Hab extra Octopus Overlords erforscht und kriegs nicht.

Jim
24.03.2012, 13:18
Wie ist denn dein Eindruck ansonsten so?

Zu der Frage: Puh, mehr Details? Eigentlich wird man ja gefragt, ob man die Religion annehmen will. Bist Du Dural?

Der Kantelberg
24.03.2012, 18:54
Wie ist denn dein Eindruck ansonsten so?

Ganz schön unfertig noch.
Es gibt noch Leader, Traits, Zivs ohne Namen, also das find ich irgendwie sehr oberflächlich, wenigstens abcxyz kann man ja hinschreiben.
Aber schon spielbar. Und es macht durchaus Laune, obwohl ich noch nicht wirklich durchsehe. z.B: Wie kann ich mehr als 150 mana speichern? Und das mit den Beförderungen ist auch sehr undurchsichtig. Wann braucht ne Einheit Holz, wann Metall? Ist das immer die bevorzugte Ressource?


Zu der Frage: Puh, mehr Details? Eigentlich wird man ja gefragt, ob man die Religion annehmen will. Bist Du Dural?
Ne, ich war die gute Vampirin, vielleicht kann die nur gute Relis annehmen. Mit den Elfen/Kazad/Hippus funktionierte alles wunderbar.

visti
24.03.2012, 21:28
Und es macht durchaus Laune, obwohl ich noch nicht wirklich durchsehe. z.B: Wie kann ich mehr als 150 mana speichern? Und das mit den Beförderungen ist auch sehr undurchsichtig. Wann braucht ne Einheit Holz, wann Metall? Ist das immer die bevorzugte Ressource?

Mehr als 150 Mana kann man speichern durch die Erforschung eines speziellen Zauberspruch, da kommt dann irgendwann "Willpromotion"? oder so ähnlich, damit kann man 100 Mana mehr speichern. Das gibt es dann insgesamt ein paar mal. Bis 400 Mana hab ich es mal geschafft.

Wann man für eine Einheit Holz braucht oder Metall, kannst du sehen, wenn du sie spezialisierst . Das steht dann dabei. Sie erhält dann Kampfboni wenn du viel Metall/Holz/Leder hast. Bei ca. 40 Einheiten die alle Metall wollen können das aber schnell 10.000 Metall sein, die du auf Lager benötigst für "einigermaßen" gescheite Boni. Anschließend gibt es dann natürlich noch die Waffen ab Level 5.

Der Kantelberg
27.03.2012, 12:31
Der Kultursieg ist viel zu einfach.
Nur eine Stadt auf Legendär bringen ist total simpel. Einfach alles an Kultur rein was geht. Mit Noble und Bard District, Barden einstellen, Große Barden ansiedeln, gewinnen bevor man Überhaupt zu T4 Einheiten kommt.

Wie funktioniert das in der Mod mit den GPs?

Jim
27.03.2012, 12:35
Ja, das stimmt. Das wurde im MoM-Forum auch schon stark krititsiert. Wird wohl zur nächsten Version geändert.
Zur Zeit sollte man ihn auf jeden Fall deaktivieren.

Die GP-Produktion habe ich auch noch nicht geschnallt. Soweit ich weiß, hat jede Persönlichkeit ihren eigenen Counter.

visti
27.03.2012, 14:04
Ja, das ist irgendwie komisch. In meinem letzten Spiel hatte ich durch zufall mal durch alle Städte "geblättert" und dabei gesehen, wie in der einen Stadt "X" in 2 Runden ein Ingenieur käme, und in einer anderen Stadt "Y" in bereits der nächsten Runde ein Barde. Da habe ich dann (wollte undbedingt den Ing haben) in der Stadt "X" soviele GPs eingestellt, dass sie sich vorbeischob an Stadt "Y". Und was war? Beide wurden geboren. :sz

Jim
27.03.2012, 14:06
Darum sind Barden mir da mittlerweile die liebsten GPs. Ein Barde (oder Prophet) kann ein GA zünden, mit Bard District kann man die wunderbar züchten und das ist halt allemal besser als das, was der Rest bietet.

slowcar
27.03.2012, 14:20
Fand das mit den GPs bislang zu nervig, aber kann man sicherlich gut nutzen wenn man sich ein bischen damit beschäftigt.
Der hochstufige Luonnatar-Tempel hat z.B. einige nette Boni selbst wenn man nicht den finalen Altar baut.

Kultursieg schalte ich aus, fänd ich doof wenn die KI das durch Zufall erreicht während ich noch am metzeln bin.

Sare
27.03.2012, 15:16
Darum sind Barden mir da mittlerweile die liebsten GPs. Ein Barde (oder Prophet) kann ein GA zünden, mit Bard District kann man die wunderbar züchten und das ist halt allemal besser als das, was der Rest bietet.

Ich hab im letzten Spiel die meisten GPs in der Hauptstadt angesiedelt, ohne das zusätzliche Goldeinkommen hätte ich auf einige Städte verzichten müssen. Wissenschaftler sind immer praktisch, ob zum Beschleunigen der Forschung oder für Akademien, Ingenieure nutze ich für Wunder oder Sommer-/Winterpalast, Künstler und Händler werden eingestellt, letztere in der Hauptstadt oder einer Grenzstadt. Schade, dass große Händler nicht wie Händler noch zusätzlich Nahrung geben.

4838

Hier mal ein Beispiel (Geschwindigkeit episch), ich bin nicht explizit auf SE gegangen, aber wollte in der Hauptstadt keine Hütten zwecks Verschmutzung. Interessant finde ich, dass die Stadtgröße und Kultur einen so starken Einfluss auf den GP-Output hat.

slowcar
27.03.2012, 15:32
Stand nichtmal irgendwo dass angesiedelte GPs auch Nahrung verbrauchen bei MoM? Das hatte mich bislang vom ansiedeln abgehalten.

Sare
27.03.2012, 15:56
Wäre dort ähnlich aufgelistet wie beim Priest oben im Bild denke ich. Der kommt von einem Wunder. Steht auch nicht in der Info, wenn man über das ansiedeln Icon geht.

visti
27.03.2012, 16:30
Der kommt von einem Wunder.

Ist wahrscheinlich dieses "Stonehenge".

@Sare: Sehr interessant mit der Stadtkultur. :gruebel

Jim
27.03.2012, 16:46
Eins von beiden (Bevölkerung bzw. Kultur) müsste eigentlich die Spezialisierung der Stadt sein. Das andere verstehe ich nicht.
Hmm.
So oder so, GPs scheißt man. Propheten siedel ich gerne an, Barden machen GAs, der Rest ist einfach nicht so prall finde ich...zumindest im Vergleich zu einem GA. :sz

Tschuggi
12.04.2012, 16:44
Werbelink im Civforum.
Aber der Tschuggi schaut hier wohl trotzdem nicht rein, schade, hatte gehofft, der erklärt hier alles :D

Yo, da muss ich mich doch melden... aber scheint ja auch bei euch hier ziemlich ruhig geworden zu sein... sollten doch noch Fragen offen sein, werd ich die nach bestem Gewissen beantworten.

Greez,

Tschuggi

Jim
12.04.2012, 20:25
Herzlichen Willkommen auf dem Sofa :)
Es ist hier deutlich ruhiger geworden, das stimmt. Aber es wird noch gespielt.

Tschuggi
12.04.2012, 20:41
gut zu hören. Ich genieße das Spiel immer noch, wobei ich aber sehr viele custom game options nutze... oft auch one city challenge (wobei ich mir per wb immer alle drei districts gebe) und / oder no settlers mit advanced start (custom ca. 6000 coins, damit die AI mit vielen Städten starten kann). Ich warte auch schon sehnlich auf den neuen patch...

Jim
12.04.2012, 20:48
Auf den neuen Patch warte ich persönlich auch. Die aktuelle Version finde ich zum Kennenlernen aber sehr schön.
Am WE versuche ich mich vielleicht mal an Raging Wilderness.
Advanced Start wäre eigentlich auch mal was, habe ich aber keine Erfahrung mit. :gruebel

Sare
12.04.2012, 20:51
Ich hoffe, dass die KI mit Raging Wilderness irgendwann klarkommt. Und allgemein wäre eine bessere Lategame KI wünschenswert.

Wenn Du Raging Wilderness spielst, stell den flexiblen Schwierigkeitsgrad ein. Die KI braucht die Hilfe, sobald Du ein paar Städte gründen konntest.

Jim
12.04.2012, 21:05
Hmm, man könnte ja Advanced mit Raging kombinieren.
Dann entstehen vielleicht auch mächtige Barbarenreiche (durch immer noch zu schwache KIs), klingt doch gut :D

Sare
12.04.2012, 21:08
Barbaren haben auch mit Raging Wilderness keine Städte in MoM. Dafür müsstest Du die Advanced Barb Start (o.ä.) Option anwählen. Im offiziellen Forum heißt es aber, dass diese Funktion ein Relikt aus vergangenen Zeiten sei und demnach nicht unbedingt gut spielbar, habs aber nie selbst probiert.

slowcar
12.04.2012, 22:02
Ich finde die KI halt sehr schwach da sie mit den offensiven Zaubern nicht klarkommt, ausserdem auch noch einige Schwächen des Stacksystems (eine Einheit verletzt - alle stehen rum) hat und nur über massive Boni überhaupt eine Gefahr bedeutet.
Durch das lange aufbauen wäre die KI eigentlich stark im Vorteil, aber mit den komplexen Optionen kommt die wohl auch nicht so gut klar.
Auf Gottheit werde ich vermutlich trotzdem nicht standardmässig spielen, da reicht eine seltsame KI-Kriegserklärung und man geht unter, gleichzeitig aufbauen UND ein starkes Militär halten kriegt man als Spieler auf Gottheit nicht hin.

Tschuggi
12.04.2012, 23:53
Ich spiel immer auf deity und ich finde schon, dass man es hinbekommt. Man wird halt standardmäßig outgetecht, aber Jim hat schon recht, die KI kommt trotzdem mit einigen HI-Strategien gar nicht zurecht, v. a. die bereits erwähnten offensive spells... mit 4 Magiern und weit im evocation spell techtree kann man ganze stacks ausradieren... meteorshower mit heroes ist so krass. Highlevel Heroes sind so ein anderes Ding... da reicht auch so ein Rosier the Fallen mit gutem equipment. Aber: die KI überrascht mich trotzdem immer wieder!! Bei wenig Siegaussichten die Strategie wechseln, plündern und abziehen und wieder die eigenen Städte schützen; bei meiner Invasion eine schnelle Gegeninvasion starten; mich aushungern... leider kann ich doch immer wieder die stacks einzeln ausdünnen und vernichten... mit eben besagten hochgelevelten Helden und Magie. Ich hab aber trotzdem immer noch verdammt viel Spaß. Nehmt doch als Options auch mal Hollowed Ground (no armageddon counter) und No Basium or Hyborem.

Hier meine Settings:

5116

Sare
13.04.2012, 00:32
No Armageddon Counter nehme ich grundsätzlich. Sind die Sheaim dabei, steigt der Zähler viel zu schnell, ohne spielt er kaum eine Rolle. Und da ich quasi nie gute Civs spiele, habe ich kaum Möglichkeiten, entgegenzuwirken.

Arcana Unleashed + Arcane Civ wäre für mich schon fast cheating. ;)
Slower XP könnte interessant sein, aber geht das nicht evtl. eher nach hinten los? Das sorgt (noch mehr) dafür, dass man nur wenige starke Einheiten + massig Kanonenfutter unterhält.
New Random Seed on Reload -> ja, nutze ich auch immer. :fft Vor allem, nachdem ich 100% Kämpfe verloren hab (passierte ab und zu, wenn ich mit einer angeschlagenen Einheit einen 100% Kampf einging). :hmlol

Tschuggi
13.04.2012, 07:58
random seed wähl ich zwar immer, nutze es aber so gut wie nie... arcana unleashed gibt auch der KI mo Mana und manchmal nutzt die das dann auch für offensive spells. Manchmal.