PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CivIV-MoM: der Jim, die Furie und die Verrückte



Jim
10.02.2012, 10:30
3828

Ach, die Endsituation steht ja schon im anderen Thread, aber ich mal eine Story auf.
Das ich sie beende, mag ich aber nicht zusichern.
Zumindest soll es eine grobe Modvorstellung sein und hoffentlich zum Ausprobieren anregen.
..und eigentlich hoffe ich auch auf die Motivation, es zu beenden.
Ich folge hierbei den Screenshots, die ich gemacht habe, Spieleinstellungen sind Screenshot Nummer 88, dazu kommen wir also dann :D

3830
Also, was ich mir bei der Auswahl gedacht habe, weiß ich nicht mehr, außer, dass ich jemanden mit Charisma haben wollte. Die reduzierten EP-Kosten für Levelaufstiege sind bei MoM schon eine feine Sache.
Jedenfalls hatte ich mich für die Balseraph entschieden. Führerin ist Furia the Mad, bei MoM gibt es einen Arschvoll neuer Führer mit zum Teil einzigartiger Traits.
Furia hat z.B. Thousand Faces, was bedeutet, dass meine Truppen mit Mutation starten, also zufällige zusätzliche Promotions (aus einer gewissen Auswahl) haben. Ich war erst sehr skeptisch, aber mittlerweile scheint mir das sogar sehr stark zu sein. Letztlich braucht man nur ein paar starke Truppen. Wie gut oder schlecht der Rest ist, interessiert ja meistens eh keinen. Also bildet sich dann eben schnell eine Elite toller Mutanten, während diejenigen mit Weak-Promotions das Hinterland bewachen oder Kanonenfutter spielen.
Der dritte Trait ist ein Witz, Slavemaster bedeutet, dass ich mit der Slavery-Civic starten darf. Die ist nur eher unnütz, für Balseraph, die Sklaven auch in Slavecagebuildings umwandeln können, aber wohl doch praktisch.
Vor allen ist die gute Furie aber charismatisch, was könnte eine Wahnsinnige, die auf Mutanten und Sklaven steht auch sonst sein? :love
Balseraph sind ansonsten sowieso sehr spielstark, abwechslungsreich und von der Strategie her nicht so festgelegt. Religionstechnisch hatte ich mich vorab eigentlich auch schon festgelegt, Order sollte es werden, ich werde also gut. Die Gründe habe ich auch vergessen, aber sie waren bestimmt überzeugend.
Aber jetzt geht es dann endlich los:


3831

Mir hat der erste Startplatz schon sehr gefallen. Tower of Eyes ist eher unnütz (Mindmana krieg ich durch Palast). Da sich oben schon eine Gebirgskette abzeichnet, bin ich mit dem Siedler über den Fluss und habe dann die Stadt gegründet.

3832

Man sieht, ich erforsche Barter. Da hatte ich mich verklickt, Education für Hütten soll es werden, wurde auch in der Folgerunde gewechselt.
Was dagegen gerade aufgeploppt ist, ist der Spellresearch-Schirm. Es gibt verschiedene Grunddisziplinen, Summoning, Transmutation, Global Enchantments, Dingsbums und Vergessen.
Anfangs lernt man nur mit den paar Lernpunkten, die der Palast hergibt, später sieht das wieder ganz anders aus. Ich entscheide mich jedenfalls für Chaos Rift. Der Zauber ist total toll und wird später noch richtig vorgestellt. Dazu kommen wir dann. Aber er ist toll, soviel vorweg :D

3833

So, hier sieht man den Bautrupp am Werkeln. Und man sieht schon die neue Improvement-Mechanik. Eine Stadt kann normalerweise 9 beliebige Improvements haushalten und darüber hinaus noch immer 2 bevorzugte Improvements, bei Balseraph sind das Trade Posts. Trade Posts sind Kommerzgebäude, wachsen wie Hütten, lassen sich aber nur Schwemmland und Plains basteln.
Grasland ist dagegen Cottagecountry. Bei Pasture und Farm ist es ähnlich, Farm auf Gras, Pasture auf Plain. Und mein Denglisch tut mir leid :(
(Die Pasture auf dem Pferd kann ich nur bauen, weil da eben Pferde sind, Ressourcen werden also noch gewohnt bearbeitet). Man kann zusätzliche Improvementslots mittels Kultur freischalten.
Oben links sieht man jede Menge Krams, darunter auch Global Culture. Wenn ich später für Jubilee mehr Improvements will, kann ich Global Culture opfern, um dafür Slots freizuschalten.
Wie und was genau Global Culture ist? Keine Ahnung :)
Und noch eine Neuerung, viele Improvements lassen sich von Anfang an bauen. Animal Husbandry kenn ich noch gar nicht, die Pasture geht dennoch, nur für Zugriff auf die Viecher bräuchte ich eben noch AH.

3834

Ein kleiner Blick auf die Civic-Möglichkeiten und wenn ich schon Slavemaster bin, wechsel ich halt mal drauf...:sz
Greed steht Evil und Neutral-Führern offen, pro Kulturstufe der Stadt gibt es ein Gold.
Da es Diplomali mit Guten gibt (-x „Your government ist decipable(?)“) lasse ich das erstmal, Geld hat man sowieso immer, entweder viel zu viel oder viel zu wenig, da kommt´s darauf nicht an. Außerdem ist der Produktions- und Stärke-Bonus durch Patriotismus anfangs nicht schlecht.

3835

Im Süden ist schon bald Küste und eine Tribalhut, die Weaving ausspuckt.
Weaving ist eine Billigtech und gerade eher unnütz :sz
..führt aber zu Festivals, das mit der umgearbeiteten Grande Menagerie ein nettes Wunder bietet, das ich oft versuche, abzustauben.

3829

Ach ja, hier ist mir gerade aufgefallen, dass auch meine Starttruppen Mutanten sind. Der Krieger ist super, der Scout verseucht.
Der einfache Stern beim Krieger bedeutet auch nicht Stärke I, sondern „Regular“. Mit dem nächsten Stufenanstieg hat er dann zwei Sternchen bzw. ist „Veteran“, dann kommt „Elite“, dann kommt Klassenwahl, dann kommen freie Beförderungen nach Wahl.Kämpfe werfen aber auch mehr XP ab und es gibt passives Training (spezielle Militärgebäude erhöhen langsam die XP der Truppen vor Ort, bis zu einem gewissen Maximum). Klang erst doof für mich, mittlerweile finde ich es sehr schön.

Jim
10.02.2012, 10:38
3837
Ich gehe dann auch gleich auf Risiko und öffne den Tower of Eyes, ein Great Sage hüpft raus. Höhö.
3838
Der mir auch gleich eine Akademie baut. Wie man sieht, sie liefert nur noch 25% Bonus.
Rückblickend wäre es wohl sowieso sinniger gewesen, ihn anzusiedeln, der Zusatzhammer ist zum Start ja auch nicht ohne und es wäre mehr Forschung anfangs gewesen.

3839
Hier sieht man das Baumenü der Stadt, nachdem der erste Krieger fertig ist.
Loki, unser Held braucht ewig, da gibt es wichtigeres zur Zeit.
Die Arena ersetzt das Training Yard und macht noch Kultur, weil Balseraph eben Kulturschlampen sind und aus allem Kultur machen.
Der Rest ist Standard: Sie erhöht die Unterstützung für Truppen, ich kann also mehr haben (oben links: 3/15 (3 habe ich, 15 ist das aktuelle Maximum, mit dem auch startet) und es ist die Voraussetzung für Folgegebäude der Militärecke.
3840
Travelling Merchant ist ein frühes Goldgebäude, Voraussetzung für andere Wirtschaftsgebäude.
Die +2 Gold klingen vielleicht ganz gut, aber...seht ihr gleich^^
Die Wirtschaft in Mom ist irgendwie seltsam und soll in 1.5 noch verschärft werden.
3841
Elder Council, hat sogar einen kleinen %-Bonus.

3842
Ich könnte auch schon einen District bauen. Städte spezialisieren sich so: Merchant, Noble, Sage sind da Grundunterschiede. Sage District hat dann noch entweder eine Forschung oder Magiespezialisierung, Merchant hat Rohstoff, Luxusgut oder Geld, Noble hat Temple, Bard und Warrior. Das wird aber nach und nach erst noch erforscht. Aus der Hauptstadt mach ich immer ein Nobleviertel. Ansonsten wird der Rest zum Großteil Merchant, ein paar Sage und tolle Städte werden Noble, da habe ich den Dreh aber noch nicht so raus.
Auch gibt es angeblich passive Spezialisierung. Eine Stadt, die viele Soldaten raushaut, erhält Boni auf Truppenbau, eine Kommerzstadt auf Kommerz, etc...
...Ich baue aber einen Scout.
Mach ich sonst nie, aber ich wollte mal anfangs aktiver sein, normalerweise igel ich mich ein.

3843
Das war sogar schlau: Der erste Scout beendet seine Runde unglücklicherweise vor eine Skelettbehausung und wird niedergemacht. Es gibt einigen Art solcher Monsterbehausungen, da hocken dann bis zu 3 drin (die auch schnell „nachwachsen“), die greifen aber auch ganz gerne mal an. Und macht man eine Behausung weg, ploppt in der Nähe auch schon die nächste auf. Nur durch Expansion bzw. Kultur erschafft man sich „ruhige“ Zonen.
Was auch sehr toll ist, später mal kurz zu sehen: Manchmal starten diese Monster sogar „Quests“.
Orcaxemen versuchen Städte zu razzen, Goblins plündern und Skelette sind am tollsten:
Es erscheint im Lair ein Necromancer (5/4 plus Magie), der mit zwei Skeletten zu einem hinstiefelt und wenn man sie nicht aufhält, dann bauen sie sich ein Graveyard und hocken da fröhlich rum. :D

3836
Education ist fertig. Das schaltet zwei Civics und Hütten frei.
Ich bleib erst noch auf Slavery, aber normalerweise (bei Start mit Hütten, wo man Education eben früh forscht), wechsel ich immer auf Apprenticeship. Anfangs ist der 20%-Bonus stark, zumal ich viele frühe Wunder gerne baue. Die andere Civic ist einfach nur toll und der Grund, warum ich eigentlich mit jeder Civ auf Grasland und Hütten hoffe: +100% Wachstum für Hütten, +1 Hammer für Hütten, +10% Kommerz in allen Städten...und das zum Preis von keine fremden Handelswege.

Jim
10.02.2012, 10:47
3845
3846
3847
Der frühe Techbaum in allen drei Gebieten.
Ich lass das mal unkommentiert.
Man spezialisiert sich aber nicht wirklich auf ein Gebiet, das dient nur der Übersicht.

3848
Jedenfalls geht jetzt der Hüttenbau los. Da die Dinger eben grüne Fressen geben, übertreibe ich es dabei nicht und noch eine andere Besonderheit sei erwähnt:
Auf Hügeln kann man u.a. Minen und Quarrys hauen. Minen liefern Metall, Metall gibt den Soldaten Boni, je mehr Metall, desto mehr Boni...Quarry liefert Stein, Stein benutzt man zum Rushen von Gebäuden. Aber Minen sind scheiß Felder, sie liefern keine Hämmer. Quarry dagegen schon. Und sie liefern benachtbarten Hütten einen Hammer. Links von Jubilee kommt also ein Quarry, die Hütte, die gerade entsteht, hat dann schon zwei Hämmer. Hütten sind toll:)
(Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich da später nicht mehr dran gedacht habe und Jubilee eher beschissen aufgebaut wurde :D)
...ein paar Runden später entsteht schon Archeron, irgendwo weit weg, anderer Kontinent vermutlich.

3849

Mirrough von den Sidar klopft an. Er(?) ist auch charismatisch und er ist „Emergent“, keine Ahnung, was das übersetzt bedeutet, jedenfalls bedeutet es spieltechnisch, dass er im Spielverlauf einen Trait erhalten kann (z.B. Arcane durch das Erforschen arkaner Techs, oder er wird philosophisch, wenn er große Personen raushaut, etc.)
Hier sieht man auch die ganzen Zusatzinfos, die man sowieso ständig sieht. Im Diplofall sieht man eben, wie man sich gut stellen kann. Der kann mich aber mal kreuzweise, darum ist mir das egal.

3850
Der neue Scout ist fertig und hatte nette Mutationen.
Und man sieht oben die Meldung, dass „blabla Gold.“
Oben links ist die Manaanzeige, der blaue Kringel, der 150 anzeigt.
Das ist mein Manaspeicher, Standard liegt sogar nur bei 100, aber Balseraph starten mit einer Zaubereitech, die 50 drauflegt. Ründlich wird Mana produziert (zur Zeit nur über den Palast, 4 oder so), ist der Speicher voll wird es in Gold umgewandelt.
Da ich momentan nur ein paar direkte Schadenszauber kann, bräuchte ich eh Adepten, die diese auch zaubern. Darum kann ich mit Mana nichts anfangen und so kriegt man auch anfangs noch ein nettes Zusatzeinkommen.

3851
Ah ja...der blöde Sidarscout hat scheinbar 2 Skelette vermoppt. :eek
Man sieht auch, dass man durch Kämpfe zusätzliche Beförderungen freischaltet. Der Scout hat das Regular-Sternchen, das Sentry-Auge (plus 1 Sichtweise, gibt es für Scouts frei Haus (für Hunter übrigens nicht, da lohnt sich upgraden) und er hat Shock (20% vs Nahkampftruppen) und Undead Slaying (20% vs Undead).

3844
Normalerweise greife ich nicht mit Kriegern schon Lairs an...wie gesagt, normalerweise igel ich mich anfangs eher ein. Aber da der Sidar-Scout eben zwei weggeputzt hat, ich gute Mutationen habe und das Plündern von Lairs viele Boni geben kann (Ressourcen wie Stein oder Holz, einen Schub in Spellresearch, Ausrüstung für die Truppen...) scheint das gerade sehr verlockend zu sein.

(und man sieht, dass der Scout auf dem Hügel unter der Hütte ist und nicht auf dem Hügel links von Jubilee, so kann der Quarry zwei Hütten mit Bonushämmern versehen, ich bin ja doch nicht so doof :gorn)

Jim
10.02.2012, 10:49
Ächz :uff Beim Bildereinbinden hüpfen die fröhlich umher und halten sich nicht an die Reihenfolge.
Und ich habe gestern nachmittags gespielt und gestern Abend geschrieben, 15 Seiten :fft
Hatte binnen den Stunden dazwischen schon so gut wie alles vergessen und musste mir alles selbst anhand der Shots rekonstruieren, so, dass es eine nachträgliche Live-Berichterstattung der einzelnen Spielszenen war.
Auch mal ein schöner Schreibstil.
Bilder einbinden nervt.

..und weiter geht´s

Jim
10.02.2012, 10:55
3853
Ok, Skelette abgreifen war ne doofe Idee.
Durch die Klopperei habe ich Metall verloren...diese Mechanik habe ich noch so gar nicht geschnallt.

3855
Das Ereignis, das man immer kriegt, wenn man nicht gut ist, oder aber, wenn man gut ist, aber gerade kein Gold hat.

3856
Das Lair bleibt da wohl erstmal stehen. Beim Krieger ist bei den Beförderungen ein Berg zu sehen, das kommt nicht durch Mutation. Städte mit Wüste, Wald, Hügel und Wasser geben Truppen manchmal eine entsprechende Beförderung mit auf dem Weg, die einen kleinen Bonus auf dem Gelände gibt (bei Wasser ist es die Amphibisch-Beförderung).
Ansonsten sieht man, dass er Veteran geworden ist (der einzige Held der ersten Kampfrunde :love), kurz vor Elite steht und dass Veteran 10% Kampfbonus kriegen, Elite sind 30% im Angriff, 20% Verteidigung, insofern entspricht es eben doch fast der Stärkebeförderung. Und Patriotismus, durch die Civic, liefert auch noch 10%...

3857
Als nächstes erfosch ich Fishing.
Mancher mag meine Genialität hinter dieser Entscheidung in Frage stellen, aber ich habe einen Plan. (Der nicht aufgehen wird)

3858
Und Kevin Costner erinnert mich daran, dass mein Überfall auf die Untoten total dumm war.
Man kriegt eben nach ein paar Runden – für ein paar Runden – einen „Local Hero“, zivabhängig einen Hunter, Axeman, whatever. Der startet auch schon mit 50 XP und bleibt meist dennoch ein schnelles Opfer der gemeinen Welt da draußen. Sollten sie doch mal überleben, kriegt man gegen Runde 100 oder so (nie drauf geachtet) die Wahl den Helden gegen Mana zu behalten oder aus den Diensten zu entlassen. Letzteres gibt dann ein Gebäude in der Hauptstadt mit etwas Kultur.
3852
Die Legende kriegt auch gleich Mobility I spendiert.

Jim
10.02.2012, 11:03
3859
3861
3862
3860

Kevin startet wie gesagt mit 50 XP, geht also durch bis Elite und zur Klassenwahl.
Das sind die 4 Optionen, die Hunter offenstehen.
Priester hätten da andere Möglichkeiten bzw. Überschneidungen.

Jim
10.02.2012, 11:08
3864
3865
Ein zusätzlicher Krieger eilt herbei, opfert sich heldenhaft, Kevin wischt auf (naja, waren 65% Gewinnchance^^), der andere Krieger zieht nach und plündert. Kevin darf nicht plündern :nie
(Für den Fall, das Ausrüstung rausspringt, bleibt die beim Plünderer kleben und da Kevin ja nur zu Besuch ist, wäre es Verschwendung)
Gibt aber keine Ausrüstung, gibt Schriftrollen und so erhalten wir Ancient Charts fertigerforscht und wir forschen gleich weiter auf der Schiene, Mysticism bietet das MoM-Stonehengewunder und ich will es haben.

3866
3867
Ab Level 5 haben Truppen die Möglichkeit sich noch individuell mit Ausrüstung einzudecken.
Da taucht dann der entsprechende Button auf.
Waffen und Rüstungen kosten Metall, Leder oder Holz und sind generell sehr teuer.
Kleine Zusatzausrüstung ist dagegen eher billig. Ein Axeman hätte statt Kletterausrüstung aber hier nicht viel Auswahl, vor allen Schilde sind interessant: +20% gegen Bogenschützen.

3863
Kevin und Krieger gehen danach jedenfalls noch etwas Wildtiere dezimieren und finden schon das nächste Lair. Skelette sind die einfachsten Lairmonster und dann auch immer gern gesehen.
So ein kack Goblinfort mit Goblinarchers auf einen Waldhügel kann einen dagegen die ganze Planung vermiesen, die kriegt man so schnell nicht weg.

Jim
10.02.2012, 11:13
3869
3870
Der Krieger holt sich seine fehlenden XP für eine Klasse :laola
Und er findet beim Plündern ein Crystal Blade, ein Ausrüstungsgegenstand, das durch irgendeine hohe Arkena Tech freigeschaltet wird. +4 Stärke für den nächsten Kampf, dann isses futsch.
3871
Der Krieger fogbusted ein wenig. Da soll bald eine Stadt hin, bzw. auf 6 von ihm. Wenn ich mich nicht irre, bringen Ressourcen außerhalb eines Fatcrosses gar nichts, für das Kupfer müsste die Stadt also rechts vom Krieger hin.
Der Jäger soll zum Heilen in die HS, wo es noch 9 Runden bis zum ersten Siedler dauert.
Aber es zeigt sich, dass er dank seiner Mutationskacke gar nicht mehr heilen wird.

3872
Aber er soll noch schnell den Süden ausscouten, da sollte nämlich die allererste Stadt hin.
Weil ich deswegen ja Fishing erforscht habe. Statt Maori-Statuen hat es in FfH den Heron Throne als Nationales Wunder, in MoM isser aber ein Weltwunder, eine zweite Stadt hätte da sogar noch ganz gute Chancen, den abzugreifen, darum will ich zuerst dahin.
Wird aber nichts, weil genau da, wo ich die Stadt haben will, Goblins hocken -.-
Wie man sieht, kommen sie auf 95% Verteidigung in ihrem Dreckswaldhügelfort.
Kevin ist natürlich futsch.

3873
3874
Dann siedeln wir eben bei den anderen Drecksgoblins. :niemals
..und bauen gleich ein Monument.
In MoM erhöht sich der Stadtradius nur alle 2 Kulturstufen, hier auf Episch macht das für das Fatcross dann herzhafte 75 Kulturpunkte.
Balseraph können damit noch gut umgehen, dauert nicht mehr lang, bis die Kulturschlampen mit Kulturschlampereien loslegen können, andere Völker habe da mehr Probleme.

3868
Da ich langsam was besseres als Krieger brauche, wird Hunting erforscht.
Wie alle Techs, die neue Einheiten freischalten, dauert das recht lange.
Hunter sind eigentlich erste Wahl, vor Archers und Axeman. Der Bonus gegen Tiere erleichtert den Anfang doch sehr, und sofern keine KI in direkter Nachbarschaft ist, kann man einen Rush eh vergessen, die Wildnis dazwischen würde keine Truppen ankommen lassen.

Jim
10.02.2012, 11:19
3876
Da Jäger gerne Leder tragen, bastelt der Worker mal an einem Camp...
Ansonsten herrscht kurzzeitig Ruhe.
Außer da, wo Orthus auftaucht, ist aber nicht bei uns.

3877
Ich hab das Ogham Landmark gebaut, das Mysticism-WW.
Es liefert einen freien Priester und äh..eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich es immer baue. :sz
Hunting ist auch erforscht und jetzt folgen erstmal Billigtechs.
3878
Und dann kommt Knowledge of the Ether.
Der erste Erforscher kriegt auch gleich einen Adepten und ein wenig Magie kann ich wohl schon brauchen, kann ja schließlich ein paar Schadenssprüche.
Und Mage Guilds gehören zu den vielen, vielen Gebäuden, die Unterhaltskosten haben, also direkte Goldkosten. Wie man sieht, die zweite Stadt hat mich schon ins Minus befördert, darum ist anfangs, auch das WW, Catacombs of Bla, ganz nett, das erhöht halt so die arkanen Gedönssachen.
Man merkt, dass ich mich auch nicht so toll auskenne :D

3879
Ein Wolf mit Mad-Promotion ist in meinem Reich :panik
Der wird von einem Krieger umgehauen, ich wollte ihn nur mal zeigen...eigentlich keine große Sache :(

3875
Ein erster Jäger tötet bzw. fängt einen zweiten. Jäger und Nachfolger haben eine passive Prozentchance, Tiere unter die eigene Kontrolle zu bringen. Die Chance für Beast-Viecher liegt übrigens beim Beastmaster mit 30% auf einem eher geringen Maximum, ich hatte einmal welche und gleich versucht, an Allosaurier oder Drachen zu kommen, hat aber nicht geklappt.:sz

Da fällt mir dann jedenfalls auch ein, dass ich den Krieger mit der Crytallblade ja eigentlich auch zum Hunter upgraden könnte. Leider verliert er dabei die Klinge. :(

Jim
10.02.2012, 11:24
Und nun, was völlig anderes:
3881
BWL oder VWL oder so :laola
Wir forschen wohlgemerkt seit Anfang an, mit 100% (zwischendurch mal weniger, um Gold zu sparen. Aber in MoM wurde das alles geändert: Jede Bürger zahlt Steuern, sprich: eine Stadt hat 4 Bürger, diese zahlen dann 4 Gold. (Aber als Global Yield, unabhängig von den Stadtinternen Boni...glaube ich)
Wir haben zur Zeit 14 Bürger, also 14 Gold einnahmen, und Einnahmen durch ein Gebäude, den Travelling Merchant. Die drei Gold durch Spezialisten stammen vom Priester. (Dafür kostet der Sack aber auch eine Nahrungseinheit, auch freie Spezialisten, die über Wunder kommen)
Inflation wurde abgeschafft, dafür sind die Kosten für Civic Upkeep in die Höhe geschossen.
Letzteres ist es, was einem wohl immer in den Ruin treibt, wenn man neue Städte gründet.
Ich spiele gerade sehr schlecht und sehr lahm, aber es würde gar nicht viel besser gehen.
Man kann nur maximal 30% Goldeinnahmen haben, da kann man sich schnell zu Tode siedeln.
Andererseits sorgt schnelles Stadtwachstum natürlich für neue Bürger, die mehr Steuern bringen.
Darum geht es anfangs rapide bergab und dann fängt es sich schnell wieder.

3882
Blick in Jubilee:
Der Priester haut Hammer, Gold, Birthrate und Faith raus (ohne Glauben ist Faith sinnlos, aber naja...)
Oben links ist der Increase Infrasturcture-Button, der einem neue Improvements ermöglicht.
Ab dem Midgame wird das auch interessant, wird aber auch schnell sehr teuer, da jedes neue freigeschaltete Improvement die Kosten erhöht (Zivweit: erstes Freischalten: 500 (globale) Kultur, zweites 1100, drittes kA)

3883
So, eine kleine Armee Jäger und Kanonenfutter wollen mal aufräumen.
Als erstes kommt der Wolf, der sogar überlebt, Höhö:
3884
BÄM!

3885
Kanonenfutter wird gegen Hunterxp getauscht und am Ende kriegen wir ein paar Sklaven durch äh..Sklaverei und durch Lairplünderei.

3880
Und wir kriegen sogar den Frei-Adepten :laola
Dummerweise ist er verseucht, aber einen verseuchtem Gaul schaut man nicht ins Maul, alte Bauernweisheit.
Balseraphmagier können Puppen erschaffen, die statt ihnen dann zaubern...
Ich benutz die manchmal zum Scouten. In der Wildnis ködern sie quasi die Beute bzw. dachte ich, ich könnte sie als Allosaurierwarndinger benutzen: Werden sie gefressen, haut der Rest ab. In der Theorie ganz gut.

Jim
10.02.2012, 11:32
3887
Hier sieht man einen der ersten Sprüche, Boiling Blood ist ein pöhser Zauber, die Guten haben Holy Smite...bzw. jede Ziv startet eben mit einer kleinen, eigenen Zauberauswahl.

3888
Jubilee baut eine Mageguild (liefert ein Mana, zwei Spellresearch), Voraussetzung für die Katakomben.
Vorher wurde ein Siedler gebaut und jetzt wollen wir uns doch noch den Süden anschauen.

3889
3890
Der Adept zaubert Boiling Blood, der Rest hat Glück. Goblins weg, im Lair liegen 500 Bretter rum :laola
Links ist eine Echse, die wird gleich gefangen.

3891
Die Stadt wird gegründet und der Heron Throne ist immer noch frei...
Da ich durch die beiden Goblinforts auf insgesamt 4 Sklaven komme (und einen Goblinworker, von dem ich dachte, es wäre ein Sklave :/) und der Heron Throne sehr billig ist und Sklaven für 15 Hämmer geopfert werden, versuch ich mal mein Glück.
Erst fällen sie noch einen Wald...

3886
Hier zu sehen, was die Katakomben machen.
Jetzt wird also gebuildert :love

Jim
10.02.2012, 11:41
3893
Und ich habe Glück und kriege auch noch den freien Wissenschaftler

3894
Dann erforsche ich Festivals und wechsle in Jubilee auf das Grand Menagerie-Wunder (freier Barde und 3 Happy Fressen).
Dabei kommt eine seltsame Meldung und ich erhalte einen Adventurer.
Das dürfte zum einen ein Fehler sein, zum anderen habe ich alle Siegoptionen aktiviert (normalerweise spiele ich nur mit Sieg durch Tod aller) und da gibt es bei MoM noch den sogenannten Epic-Victory. Da sind zivspezifisch einige Bedingungen zu erfüllen...da schauen wir gleich mal drauf.
Erstmal erinnert mich das daran, dass ich noch die Einstellungen zeigen muss:

3895
Tadaaaa
Spionage ist immer deaktiviert, die spielen wohl gerade rum ,darum taucht es wohl in den Optionen auf, keine Ahnung :sz (Show hidden AI Values ist auch immer an, ich meine für die beiden Sachen gibt es gar keinen Button)
Ansonsten spiele ich immer ohne Techhandel, mit doppelten Boni (man sieht ja auch, dass es gar nicht soviele sind, dafür poppen öfters welche auf entsprechenden Improvements auf), doppelten Events und Hyborem/Basium habe ich deaktiviert, weil mir die bei MoM so gar nicht gefallen. Weil man sich oft erst später begegnet, hat man eben nicht die Möglichkeit Ashenveil-Kultisten auszumerzen und außerdem habe ich vergessen, es wieder zu aktivieren - wollte ich eigentlich für die Story getan haben :D
Ansonsten: Emperor (zum ersten Mal bei MoM, vorher war´s nur Monarch, muss(te) mich erst wieder reinfinden) und Epic.
3896
Die Siegbedingungen, unten sieht man die Epic-Victory-Bedingungen für die Balseraph:
Mit Loki dürfte ich keine Städte klauen können, insofern wird das eh nichts.

3897
Die heranwachsende Elite geht derweil in den kleinen, freien Abschnitt im Osten. Da kann sie trainieren.
Leider ist dann nach einer Kulturerweiterung Ende und es tauchen keine neuen Lairs da auf.
(Man sieht bei den Beförderungen die +1XP pro Kampf-Beförderung (linke Reihe, zweite von unten): Das nehm ich natürlich immer sofort. 100%-Kämpfe geben 1XP, so sind es immerhin 2.

3892
Das ist toll. Da kriegt die nächste Stadt X Hämmer, gab einen netten Schub für den Heron Throne.
...der dann auch fertig wird :troet

Jim
10.02.2012, 11:50
3899
Ein Prophet erscheint und wird angesiedelt.
Religionen werden erst gegen Runde 330 richtig gegründet, vorher erhöht man quasi die Chance, die Heilige Stadt zu kriegen (wenn man der einzige Gläubige ist, kriegt man sie eh) und erst um 330 wird eine Stadt dann heilig. Bis dahin habe ich jedenfalls sicher einen zweiten Propheten.
Irgendwie läuft das mit den GP hier auch anders, ich glaube, es gibt sowohl einen Stadt, als auch einen Typus-Organisator oder so...ähm...was auch immer.^^

3900
Endlich! Chaos Rift ist fertig.
Man liest wohl schon, was ich daran so toll finde.
Mehr oder weniger komplett zufällige Gebäude werden in eine Stadt gepflanzt.
Kann arg nach hinten losgehen, aber meistens ist es toll.
Wurde gerade aber debufft, es funktioniert nur noch, solange eine Stadt weniger als 10 Gebäude hat.
3901
Und Cartography hab ich auch endlich. Bietet mit City Governours eine nette Civic.
Als nächstes widmen wir uns der Religion und erforschen Orders from Heaven.

3902
Chaos Rift wird gezaubert.
Da ich ja nicht soviel Mana habe, dauert das einige Runden.
Geforscht wird danach übrigens am Feuerball, ich will noch ein paar Schadenssprüche lernen, weil man so an die Manaspeichertechs kommt.

3903
Die Freaks hatte ich im Sinn, als ich weiter oben meinte, dass Kultur kein großes Problem ist.
Die werden durch Festival freigeschaltet, starten auch bei Nicht-Furia-Führern mit Mutation und können sich opfern, um das Freakshowgebäude zu bauen, welches :) und Kultur gibt.
3898
Tadaaa
(Danach wird weiter an den Katakomben gebastelt)

3904
Argh, Uranium macht die Mine noch mieser. Hab die Wahl zwischen dem da und eine kranke Fresse in allen Städten, da verzichte ich doch auf den Hammer.

Jim
10.02.2012, 11:56
3906
Einmal taucht im Osten, der Trainingszone, ein Orclair auf. Gegen die Axeman hat man wenig Chancen, der Adept hilft nach und legt einen kritischen Treffer hin. Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen Adepten, Mages und Archmages auch nur der, dass die anderen mehr Reichweite haben und höhere Chance auf „Massive Damage“.
3907
Beim Plündern gibt es ein Speer für einen Jäger.

3908
Ein Orcsklave wird zum Orc Cage. Da ich in Jubilee die Wunder teils ersklave, wollte ich da für mehr Happyness sorgen (eigentlich wollte ich es nur mal zeigen und suche gerade eine Begründung)

3909
Und auch, wenn wir noch nicht die Religion annehmen, wir haben sie.
Man sieht, dass es Folgetechs von Order from Heaven gibt. Jede Religion hat das. Diese werden durch Faith freigeschaltet (der Priester hat z.B. 1 Faith produziert), so werden dann nach und nach Religionshelden, -wunder, -civis, -ausrüstungsoptionen, -etc. freigeschaltet.


3910
Der Sidar mag mich mittlerweile lieber (Friedenszeitenbonus) und ich kann seine Weltkarte abkaufen.

3911
Zwischen uns liegt lecker, lecker Schwemmland.

3912
Und das sind seine beiden Drecksstädte.
Ok, der Sidar spielt echt Kacke.
Manche Völker oder Führer sind zu defensiv, andere gehen dagegen gut ab.
Kann aber auch sein, dass er anfangs Probleme mit Barbs hatte oder so.

3905
Es gibt einen Zauberspruch namens Awareness, da sieht man alle Städte.
Der Sidar hat den wohl und wohl auch gezaubert.
Die restliche KI hat auch nicht sooooviel mehr gemacht, da schaut es aber insgesamt besser aus.
Auch im Vergleich zu mir.^^

Jim
10.02.2012, 12:02
3914
Da dürfte es bald krachen: Im Süden hocken Grigori, im Norden sind es ein neu hinzu gekommenes Feenvolk. (Die spielen sich ganz witzig...und es sind Feen)
Austrin, Svarfaltar und Orks sind auch noch da.
Sidar und ich teilen uns wohl einen Kontinent, der im Westen noch Wildnis bietet, die wir beide nicht kennen.
Ich will erstmal zu ihn hinsiedeln, ihn plätten und dann mal schauen.

3915
Food Preservation kommt etwas spät, erst das schaltet Granarys frei. Die kosten auch noch Kohle und bringen nur 30% Nahrungspeichereffekt.
Was es aber noch gibt und eine schöne Sache ist:
Eine Stadt mit Schwein (als Beispiel) im Fatcross könnte ein Smokehouse bauen. Das verbraucht eine Schweineressource, verbraucht Nahrung, bringt etwas Geld und produziert die Ressource „Pork“. Eine Stadt mit Noble-District kann dann eine Butchery bauen, diese verbraucht eine Porkressource und liefert Bonusnahrung (+Nahrungsspeicher) relativ zu allen Viecherressourcen im Reich. Nichtnoblestädte bleiben deswegen eher klein, ihnen fehlen auch viele Happy-Gebäude, und so entwickeln sich manche Städte eben zu Metropolen und denen, die dafür sorgen, dass die Metropolen Metropolen sind. Ähnlich verhält es sich mit Gemüse/Bread/Bakery, aus Hirschen und Salz lassen sich Nahrungsspeicher ohne zusätzliche Nahrungsboni basteln.

3916
3917
Vierte Stadt wurde dann auch mal gegründet und Wirtschaft ist wieder im Keller.
Fängt sich aber bald wieder, aber ich muss von den 100% Forschung runter.
Da merkt man auch den Unterschied zwischen König und Kaiser.
(Organized ist hier ein wirklich toller Trait)

3918
Während die Katakomben gesklavt werden, wird Writing erforscht.
Die große Bib ist auch hier toll, hat aber als Voraussetzung, dass in jeder Stadt eine Bib steht...
Das muss mit dem Siedeln getimt werden. Eigentlich ist es gar nicht doof, anfangs gar nicht zu siedeln, und z.B. die Bib sofort zu bauen.

3913
Der Hafen ist super, um Kohle zu machen.
Daher kommen auch immer die Sprünge in der Wirtschaft, wenn zwei Städte erstmal den Hafen haben, hat man wieder Gewinn. Bei Gold oder Silber im Fatcross kann man eine Mint bauen, gibt auch Kohle. Tannerys liefern gut Geld für Viecher im FC. Da habe ich nur generell diesmal nicht viel.

Jim
10.02.2012, 12:10
3920
Meine Elite versucht mal zu schauen, wie es denn im Westen Richtung Sidar ausschaut.
Links vom Lifemana wäre der Weg in die unerforschte Westwildnis.

3921
Nachdem die Katakomben stehen wurde auch offiziell zum letzten Mal gesklavt, wir wechseln auf Order, sind damit nun nicht länger böse, sondern gut, und verlieren so Zugriff auf die Slavery-Civic.

3922
Chaosrift hat mir eine Chapel (Pagan Temple Ersatz für Bannor oder Elohim) und einen Patritian Bazar gebracht. Yay.
3923
Und immer, wirklich immer, wenn man(ich?) eine Religion annehme: In der Folgerunde hab ich das Campereignis.

3924
Dieser Freak war zu gut für eine Freak Show, der wird Elite.
Noch schaut der Norden auch zahm aus.

3925
Jede Religion hat einen Tribute.
Alle erhöhen das Faith-Einkommen und das massiv, ansonsten sind sie unterschiedlich, bei Order erhöht sich die Maintenance der Städte um 10%.
Macht aber keinen Unterschied im Verlust, seltsam.

3926
Die große Bib hätte ich auch noch gerne, aber bis überall Bibs stehen, wird es schwer, zumal ich auch weiter expandieren will.
Bibs wachsen mit der Kulturstufe in ihrer Wirkung, auch ne nette Idee.

3919
So, Civics in neuester Ausführung.

Jim
10.02.2012, 12:15
3928
Yay, aus dem Kupfer wird Gold.
Hier hat´s keine Kupferwaffen wie in FFH2, Kupfer bringt einfach nur mehr Metall als eine normale Mine.
Gold dagegen ist selten und man kann die Mint bauen (und Coombe View soll eh eine Kommerz-Merchant-Stadt werden).

3929
Ach ja...Pirates of the Eurebean Sea landen an, 4 Boarding Partys, Stärke 5.
Zum Glück landen die Deppen vor der Stadt, in der ein Elephant hockt, den ich mal gefangen habe :D
Alle drei werden beim Stadtangriff an Dumbo zerschellen. Schade, dass Tiere nicht viele Promotions offen haben und ihnen so XP eigentlich nichts bringen.
Trotzdem sind die Deppen natürlich zielsicher auf allen Workern gelandet, die ich bis dato hatte.
Alles verzögert sich.
(Und ich weiß auch absolut nicht, wieso die Penner gegen einen Elefanten den Kürzeren zogen :sz)

3930
Der kack Pirat plündert meine Muscheln und belagert die Stadt im Süden.
Nach Code of Laws (Courthouses bringen nur -10% Maintenance, dafür kann man später noch die Townhall bauen, die es weiter reduziert) folgt Sailing, ich bräuchte mal Triremen oder sowas :fft

3931
Ein gebauter Acolyte reicht aus, die Reli zu verbreiten. Bei Order entstehen ja meist neue, später dann Crusader.

3932
Ja, die Willpowerpromotion ist irgendwie lächerlich.
Zauber kosten nicht viel, und wenn man da hin und wieder mal billiger zaubert, merkt man das vielleicht in langen Kriegen mal...

3933
3934
Hmm, mit etwas Glück erhalte ich sogar ein Schiff.
Aber der Pirat hat sich schon verflüchtigt und ward nicht mehr gesehen. :sz

3927
Vorsichtig wagt sich eine Gruppe in die Wildnis. Neue Städte braucht das Land.
Kurz danach merke ich, dass der Adept und ein Hunter in der Südstadt hausen, für den Fall, dass mehr Piraten anlanden. Ich merke es daran, dass ich zuerst unbedingt den Adepten in der Wildnis brauche...und 2 Runden später, als ich unbedingt, diesen einen Hunter in der Wildnis brauche.

Jim
10.02.2012, 12:32
3936
Diese Stadt wird wohl eher kacke, aber ich brauche den Lückenfüller.
Ein teurer Lückenfüller...


3937
Da ich jetzt Wüste im Reichsgebiet habe, könnte ich eine Terraforming Civic wählen.
Preservation steht von Anfang an zur Auswahl, zusätzlich hat´s noch Terraformingzauber.
Die kann ich aber nicht und die Civic nehme ich vielleicht später mal an, während eines GAs oder so, wenn mehr Wüstenstädte da sind.

3938
Stags sind meine Lieblingsbiester. Ersten weil es witzig ist, wenn Mad-Stags an die Stadtmauer klatschen, zweitens weil man aus ihnen ein Gebäude basteln kann (was, im Gegensatz zu Wolfkäfigen oder dergleichen, auch praktisch ist) und drittens, weil es keine verfickten Allosaurier sind.

3939
Und ein Nerd ploppt auf...Der könnte übrigens auch einen Zauberspruch erforschen, ist mir aber zu sehr Glücksspiel. Der wird wohl der geplanten Schwemmlandstand im Norden eine Akademie bauen.

3940
Chaosrift :laola
Das Heroic Epic ist hier kein National Wunder, verbraucht aber Marmor beim Bau.
Ich hab gar keins, ich weiß nicht, ob ich nachträglich eines verliere, sollte ich jetzt eines anschließen.

3941
Hier sieht man die Optionen von Plains im Gegensatz zum Grasland.
Pastures sind toll, vor allen ploppt da immer sofort ein Bison oder Schwein auf.
Große Händler können auch Ressourcen entdecken (gefühlt zumindest).
Dazu noch ein kleiner Einschub: Pasture, Camp, Farm, Mine, Plantage und Quarry sind die Improvements mit Chance auf Ressourcenaufplopperei, Great Merchants können auf Grasland Gemüse, auf Plains Viecher, in Seestädten Fischkrams aufploppen lassen(letzteres mach ich meistens). Da ploppt im Spielverlauf einiges auf.
Aber, Hütten, Tradingposts, Workshops, Windmills, Watermills, etc...liefern grob gesagt mehr Zeugs. Generell gilt, dass eine Stadt entweder dem Global Yield hilft (Metall, Stein, Leder, etc) oder eben gute Felder hat. Ist aber ganz grob, Camps sind z.B. recht gute Felder, gerade für finanzielle Leader (liefert dann drei Kommerz) und mit der Ökoreli (nochmal 2 Kommerz drauf). Außerdem bringen sie ja auch Nahrung.
Hinzu kommen die Synergien zwischen Improvements: Eine Mine erhöht die Hämmer von benachtbarten Workshops, Windmill den Feldertrag von Farmen, Ground Well den Ertrag von Farmen und Pastures, Quarry liefert Trading Posts und Hütten einen Hammer, etc...

Und, was gar nicht erwähnt wurde: Es gibt noch Witch Huts, Mana Shrines und Lost Temple-Improvements.
Sind von Anfang an auf der Karte, kosten keinen Improvementslot, können auch nicht weggemacht werden (glaube ich). Diese liefern Mana, Faith, Witchhut noch Reagenzien...

3942
Ich hatte dann kurz nach Westen geschaut und es sah gut aus. Eine Stadt wollte ich da hinsetzen und dann weiter Richtung Sidar.
Der Kuttenonkel auf dem Hügel ist übrigens ein Necromancer.

3935
Und ich fange mir einen Greif. Angeblich kann man da später drauf reiten.

Jim
10.02.2012, 12:46
3944
Und ich fange mir einen Greif. Angeblich kann man da später drauf reiten.

3945
Die Scoutpuppe sieht schon Drakes und Werwölfe. Wildnis eben.
Ein paar Runden bleiben wir auf dem Hügel stehen, während das Wildleben angreift.
Die Elitejungs machen sich da bezahlt, kaum Kratzer.

3946
Dann kommt der Necro netterweise aus dem Lair raus. Das erleichtert das dann noch zusätzlich.
Eine tolle Stadtposi wurde mittlerweile ausgedacht. Da wird wohl ein Nobledistrict hinkommen.
Wobei Reagenzien wohl Boni für Magier geben..hmm, mal schauen.
Die anderen Städte in der Heimat werden alle Merchantstädte, nur Jubilee wird bzw. ist natürlich Noble.

3947
Da fällt mir dann auch mal auf, dass ein Chaos Rift eine öffentliche Schule hinterlassen hat. :D


3948
Das ist mein bester Mann. Ihm stehen die ersten Prestigeklassen offen.
Und da direkt in der Nähe, dieses kleine Tribalhüttchen...


3943
Suddenly Allosaurus


Bis auf den Acolyten sind alle Eliten tot und da hatte ich erstmal keinen Bock mehr.
Aber so kam ich wenigstens zum Schreiben, ist ja auch was. :D

Man hat es vielleicht nicht so gemerkt, weil ich die Eliten nur am Rande behandelt habe.
Aber ich hatte noch nie so gute Jungs, darum war ich dann erstmal sehr gefrustet, zumal die Stadt vermutlich bald auch noch Opfer wird.
Es waren auch nicht nur die Allosaurier, die Kuttenmänner sind Wraiths(?), Stärke 9 Untote, ebenfalls mit Terror. Letzteres macht das Kämpfen für reguläre Truppen so anstrengend.
Da scheint es mir auch wirklich sinnvoller zu sein, in der Richtung gar erst weiter zu wildern.
Man könnte es mühsam schaffen, aber das wäre mit hohen Ressourcenaufwand verbunden.
Mit besseren Truppen später, wird es viel, viel, viel einfacher, und trotzdem drohen Verluste.
Drachen gibt´s auch noch und die sind noch schlimmer.
Das ist das einzige, was etwas nervt. Ich mag die Wildnismechanik eigentlich sehr gerne, ein Drache im Tal wäre ja schon herausfordernd genug und würde Abwechslung bringen und Wildnisfeeling...
Aber da hocken dann vermutlich 3 Allosaurier und 3 Drachen, und das wird dann etwas anstrengend und sorgt eher für WTF-Momente.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, weiter zu spielen.
Die Stadt werde ich versuchen zu halten, großartig ausbauen kann ich sie aber nicht. Mit Mauer und einigen Truppen müssten dort Allosaurier aber an ihre Grenzen kommen. Falls Drachen auftauchen ist sie aber futsch (Stärke 7 + 7 Element (Cold oder Fire) plus Massenschadenszauber).
Ansonsten weiter Richtung Sidar, wo aber garantiert auch noch ähnliche Monster lauern. Da ist dann das Problem, dass die KI da stur siedelt und einfach immer Krieger nachschickt, an denen sich die Monster dann XP anfuttern.
So als Zwischenfazit zu Mod und Partie:
Erstens, ich spiele wirklich schlecht. Aber man sieht auch, dass die KI die gleichen Probleme hat.
Dass ich anfangs alle Wunder abgreifen konnte, ist wirklich erstaunlich, das war Glück.
Das wird auf Dauer noch ganz anders, in Friedenszeiten geht die KI ab, wenn sie erstmal eine gute Position hat. Kriege konnte ich jetzt leider keine zeigen, aber da agiert sie auch nicht doof.
Das einzige, was manchmal blöd ist, ist das sie sich anfangs sehr auf einen Truppentyp versteift. Da werden dann tatsächlich nur Hunter gebaut. Da kann man dann schonmal mit Axemen reinrauschen.
Wer aggressive KI sehen will, kann mal schauen, ob er noch Version 1.3 finden kann:
Das empfand ich als unspielbar. Um Runde 100 rum, stand die KI bei einem vor der Matte. Da zogen immer riesige Horden quer durch die Gegend, immer den Schwächsten in Visier :D
Version 1.4 empfinde ich dagegen als sehr, sehr toll.
Was mir wohl am meisten behagt ist der Stadtaufbau, da kann man richtig schön planen.
Auf einer Standardkarte stelle ich mir das noch besser vor, wenn einzelne Städte noch mehr Einfluss haben.

Erstmal ist mindestens bis heute Abend hier Pause :winke

slowcar
10.02.2012, 13:41
Sieht super aus, das werd ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren!

Louis
10.02.2012, 16:06
:irre

Jim, das ist ja mehr, als ich auf einmal lesen kann. :D

Jim
10.02.2012, 16:46
Und das war noch der langweilige Teil...jetzt kommt hoffentlich 100 Runden noch mehr Langeweile, dann Krieg, dann Langeweile. :D

Ich kann auch gerne versuchen, Fragen zu beantworten.
Oder ggf. die Civopedia zitieren oder so.
Ich fürchte, gerade für diejenigen, die mit FFH2 nicht so vertraut sind, ist es noch unverständlicher.

visti
10.02.2012, 21:05
:popcorn Mein Gott, ging das schnell. Schade das es schief gegangen ist. :( Spiel ist aber super! :kuss

visti
10.02.2012, 21:06
Ich kann auch gerne versuchen, Fragen zu beantworten.
Oder ggf. die Civopedia zitieren oder so.
Ich fürchte, gerade für diejenigen, die mit FFH2 nicht so vertraut sind, ist es noch unverständlicher.

Also wenn jemand "Master of Magic" gespielt hat, der kommt auf Anhieb ganz gut zurecht. :top Judi hätte seine Freude an diesem Spiel...

Jim
11.02.2012, 13:52
Findest Du? Hmm, gut. :D

3958

Ein Teil der Restruppen, was eigentlich eh nur gefangene Tiere sind (bzw. ein Wolf habe ich ja auch selber zum Kampf eingesetzt, der wurde dadurch zum Wolf Pack und produziert nun bei Siegen kleinere Wölfe nach, für Wolf Cages oder Kanonenfutter ist das ganz nett), lasse ich in der akut bedrohten Wildnisstadt. Der vielversprechende Acolyt (Stron, Heroic Attack(?) - jedenfalls ist er 5/4 statt den normalen Stärke 3) und der Greif werden abgezogen. Der Adept muss leider dort bleiben, ein gut sitzender Angriffszauber ermöglicht vielleicht einen Kill, kann zumindest aber Feinde zum Heilen zwingen und dadurch von Attacken abhalten.

Bei MoM läuft es oft etwas langsamer, man braucht viele Gebäude in den Städten. Das sieht man an der KI sehr, sehr deutlich. Der Ork hockt wohl isoliert und buildert richtig schön vor sich hin (einige Wunder hat er schon, ich habe das nicht immer dokumentiert). In den Folgerunden wird er da noch fleißig nachschieben.

Also, erstmal builder ich selber ein wenig, Wirtschaft muss sich eh wieder fangen.
Dann folgt die Expansion im Norden gegen Sidar.
Corn poppt derweil bei Coombe View auf. Der dort gebaute Freak soll eine Freak Show in der Wildnisstadt bauen. Je mehr Kultur dort zusammen kommt, desto geringer wird das Wildnislevel in der Umgebung (glaube ich). Dann erscheinen dort zumindest keine neuen Übermonster.
Außerdem ist es schlicht viel günstiger als ein Monument oder andere Kulturgebäude.
Jubilee baut derweil Loki. Zum scouten und Sidar stören. Sollte er doch sterben, sehr schön, der Shrine of Champions, den man durch den Tod des Volkshelden bauen kann, ist eh viel besser als Loki selbst.

3959
Durch Holy Smite habe ich genug Evocation-Zauber um die nächste Stufe des Manaspeichers erforschen zu können. Wie auch bei den regulären Technologien sind die Forschungskosten immer sehr unterschiedlich. Manaspeicher und ähnliche Unterstützungseffekte sind sehr billig, Zauber werden ansonsten immer deutlich teurer. Ich vernachlässige aber auch den Zauberbereich zur Zeit, Forschung läuft nur über Palast/dortige Mage Guild und die Katakomben.

3960
Städte sind schon teuer, der Tribute der Junil macht es nicht gerade besser. :fft

3961
Durch den Kartenabkauf beim Sidar sehe ich ja die Städte der anderen. Die buildern wohl alle gerade. Beim Diploschirm mit dem Sidar kriege ich manchmal auch einen Bonus („Backward Nations should work together“), manchmal auch nicht, ich bin also halbwegs gut dabei. Die anderen Reiche holen aber spürbar auf.

3962
Priester generieren auch noch Faith, das macht sie verdammt nützlich. Gerade bei Religion, wo ein Faithertrag durch den Tribute eher schlecht ist. Bei den Overlords z.B. verleiht der Tribute so die Crazed-Promotion, was man eigentlich nicht haben will.
Man kann den Tribut aber auch problemlos canceln und wieder neustarten.

3963
Mints sind tolle Gebäude. Der Kotbrocken ist übrigens Amber, durch Iron Working sichtbar und sehr selten. Mints kann man nur bauen, wenn man entsprechende Ressourcen im FC hat.
Bei Mom lohnt es sich, möglichst viele Ressourcen anzusammeln. So erhöht sich der Bonus.

3964
Kleine Stadtübersicht. Gesundheit wird zum Problem, da viele Gesundheitsboni erst später kommen, zum anderen sind die Merchant-Städte auch schon am Happy-Cap. Wirklich groß werden eben nur Noble-Städte.

3957
Mittel Strg sieht man teilweise mehr Infos, irgendwie fehlt mir der Screenshot dafür :D
Man sähe jetzt die Chance dafür, eine Heilige Stadt zu bekommen. Da ich der einzige mit Order bin, liegt die Chance aber auch bei 100%.

Jim
11.02.2012, 14:02
3966
Loki beginnt zu erkunden. Das wird nicht gut klappen. Da dort soviele Viecher sind, insbesondere zwei Spectre-Lairs, das er kaum aus den Reichsgrenzen raus kommt. So lockt er aber ein paar Viecher an, die ich dann umhauen kann. Immerhin.
Seine 100-Fluchtchance funktioniert auch nicht immer. Ich habe Balsersaph zuvor mal ausprobiert und dort starb er nach 3 Runden Wildnis. :sz

3967
Ein Beispiel für die Synergieeffekte. Die Stadt kann die Nahrungseinbußen eigentlich hinnehmen und in Jubilee könnte ich dann eine Bakery bauen und weiterwachsen.
Ich habe nur soviel anderes zu bauen, dass ich nicht dazu komme.
Außerdem bin ich da immer etwas geizig, ist aber dumm von mir :(

3968
Außerdem wird Hexam jetzt noch mit Hütten und einem Quarry versorgt. Hatte ich irgendwie vergessen. Ich habe auch nur diese 3 Bautrupps. Ein paar mehr hätten es schon sein können, aber man braucht durch die Improvementbegrenzung und die Erholungsphasen nach Expansion letztlich nicht soviele.

3969
Der Acolyt, der bald zum Confessor aufgewertet wird (und dabei seltsamerweise nochmal unter den Mutated-Effekt fallen wird, hat genug XP für die Klassenwahl. Stilsicher wird er auch Divine, die spezielle Priesterklasse. Das schaltet einige spezielle Beförderungen frei, etwa Fanatic (+15% Angriff, -15% Verteidigung) und vor allen Commando(?)-Beförderungen, welche die Chance besiegte Einheiten zu konvertieren erhöhen.)


3970
3971
Die verdammten Spectre, recht stark und durch Entsetzen ist das Bekämpfen mühsam.
Witzigerweise hat Loki manchmal sogar Kampfglück und haut sie zusammen. Er selbst kann keine XP aktiv ausgeben, aber die passiven Beförderungen erhält er dennoch.

3965
Das Ereignis kommt sehr spät, anfangs nimmt man es sowieso. Aber jetzt wirft es mich erstmal zurück, da ich Gesundheitsmali habe, nehme ich es dennoch.
Ein paar Freaks errichten Freak Shows, das mildert die Unhappy Fressen.
Und eine Galleone (die ich durch das Event früher bekam) versenkt Piraten in der Verteidigung.
Die gebaute Trireme ist schon wieder flöten gegangen, dämliches Sturm-Event.

Jim
11.02.2012, 14:09
3973
Der gebaute Confessor hat gute Mutationen (Heroci Attack). Priester und Zauberer haben Auren (Summons auch, und auch so noch ein paar). Die erhöhen passiv die Stärke von Begleittruppen. Im Fall von Confessors gibt es +x% vs Evil.
Bei Zauberern hängt es davon ab, was man erforscht. Ich habe nichts aus dem Bereich.
..aus unerfindlichen Gründen werfen wir aber lieber einen Blick auf die Küste :sz

3974
Manaspeicher wächst. Die nächste Stufe würde einiges an weiteren Spells benötigen.


3975
Ich wechsel die Zaubersparte. Control of Elements dauert lange zu erforschen und schaltet den Global Enchantment-Bereich frei. Da warten viele Leckerlies, die vor allen den Städten nützen.
Schadenszauber weiter optimieren hat dagegen Zeit denke ich.

3976
Die MoM-Forge.
Ich habe zur Zeit nur Kupfer, also wird sie nicht soviel bringen. Aber ich baue sie dennoch fast überall.

3977
Blick auf Guell. Ein paar Monster lauern, aber sie beschränken sich auch darauf.
Gibt keine Angriffe, keine Ahnung wieso :sz

3978
Die nächste Religionsstufe wurde erreicht. Hier passiert noch nichts, die nächste ermöglicht schon mal den ersten Helden. Die 4830 Faith, die diese Stufe gekostet hat, werden mir auch abgezogen.

3979
Ein großer Händler ist erschienen und soll eine neue Fischressource ploppen lassen.
Da die Landressourcen auch so erscheinen, Fisch aber nicht, scheint mir das noch das beste zu sein, was man mit ihm machen kann. Die +6 Gold durch Ansiedeln sind da gar nicht so sinnvoll im Vergleich.

3972
Archery wird erforscht. Wegen Piratenbedrohungen, Monsterbedrohungen, und auch generell, wollte ich das langsam mal haben. Man kann bis zu 4(?) Soldaten einer Stadt als Garnision zuteilen (kosten dann keinen Unterhalt, können sich aber auch nicht mehr bewegen), da bieten sich Archer einfach an, sind halt billige Verteidiger.

Jim
11.02.2012, 14:13
3981
Mittlerweile hat sich die Wirtschaft mehr als nur gefangen. Da die Expansion durch Schmiedebau verzögert wurde, nutze ich die Chance um mach aus den Acolyten einen Confessor, wie zuvor erwähnt. Der Adventurer wird zum Swordman.
Adventurer sind hier verdammt mächtig. Für sie gilt das gleiche wie für Helden (richtige Helden, Loki ist ja mehr so ein Troll). Sie starten alle mit der Held-Befördung (die man später auch absoluten Elitetruppen verpassen kann, ab Level 10 oder so). Diese liefert nicht passive XP, sondern verleiht die Second-Chance-Beförderung. Second-Chance lässt Helden, die einen Kampf eigentlich verlieren würde eben eine zweite Chance geben. Statt zu sterben, verlieren sie nur diese Beförderung, die nach ein paar Runden wieder da ist. Darum können Helden ganz unbesorgt draufschlagen. Nur sollte man sie nicht alleine rumlaufen lassen, zwei Niederlagen in einer Runde und sie sind weg.
Darum wurde der Adventurer auch zum Swordman, er wird die Angriffe auf Städte anführen und das eben möglichst effektiv.

3982
Priester können religionsspezifisch Wunder wirken, diese kosten Faith.
Bless ist sicher eines der besten. Es geht auf alle eigene Einheiten im Stack, nicht nur Disciple, wie es dort steht. Blessed gibt +1 Stärke für einen Kampf.

3983
Sehr spät erforscht: Construction.
Windmills sind tolle Improvements.

3984
Die Grigori erobern eine Stadt von den Barbaren. Ich meine, die gehörte zuvor den Feen.
Feen sind anfangs sehr schlecht. Später scheinen sie dagegen etwas übermächtig zu sein.
Denn, anfangs haben sie die Wahl zwischen Summer oder Wintercourt. Ersteres ist eine Builder-Civic, letzteres für Kämpfe. Solange sie im Summer Court sind, erhalten die Einheiten -1 Stärke.
Im Winter-Court ist alles andere aber beschissen. So sterben sie gezwungenermaßen bis sie später den Eternal Court freigeschaltet haben. Dann geht der Power-LSD-Trip los...

3980
Currency :laola
Money Changer liefert Geld, Market liefert +25% Kommerz.
Durch das viele „Rohgeld“, welches man durch Money Changer, Mints, etc. bekommt, kann man meistens auf 100% forschen, so dass Markets letztlich vor allen der Forschung dienen, gerade auch, weil Librarys ja keinen %-Bonus geben, sondern Forschung relativ zur Kultur der Stadt erhöhen.

Jim
11.02.2012, 16:59
3985
Siege Machines ermöglichen wenig überraschenderweise den Bau von Katapulten.
Da ich die Teile eigentlich nie baue, hat das einfach keine Priorität für mich.
Was ziemlich dumm ist, denn die Tech führt zu wichtigen Folgetechs: Engineering liefert gleich drei Wunder und Wassermühlen sowie weitere Nettigkeiten und über Trebuchets kommt man zu Machinery. Am Ende lauert da Gunpowder. Das ist dann etwas Glücksspiel. Gunpowder ist sehr selten, ein hammerstarkes Feld (+10 Hammer/Metall oder so ähnlich) und ermöglicht den Bau von Arquebusieren. Stärke 10, Fernkampf, billig zu bauen. Letzteres ist ziemlich wichtig. Tier2-Einheiten wie Ranger, Champions, Longbowmen sind arschenteuer, egal ob man sie regulär baut oder teuer upgradet. Arquebusiere sind seltsamerweise billig, aber deutlich stärker.
Aber soweit zu forschen, nur um dann gar kein Schwarzpulver zu haben ist halt doof.
Mich locken auch erstmal nur die Wunder und Möglichkeiten durch Engineering.
Ich forsche sehr weit und halte nicht soviel von Spezialisierung. Ich könnte natürlich auch schon Richtung Tier2-Einheiten gehen, aber das dauert eben sehr, sehr lang und so viel besser sind sie auch nicht.

3986
Durch den erhöhten und vollen Manaspeicher dauert Chaos Rift laut Anzeige nur 7 Runden, in der Praxis dauert es dann dennoch etwas länger, aber es ist jedenfalls kürzer als vorher. :)

3987
3988
Ich baue in Jubilee eine Windmill, die Stadt soll groß werden und da sollen dementsprechend noch Improvements hin. Da die Stadt am Maximum ist, muss über Kultur welche gekauft werden.
Tadaaa!

3989
Wie erwähnt, der Ork buildert.

3990
3992
Da ich schon vor langer Zeit auf Pazifismus gewechselt bin, leidet der Unitsupport darunter (+-2 laut Anzeige) Einige Truppen werden zu Garnisonen, der Rest sammelt sich für die geplante Expansion. Ist das Truppenlimit erreicht, kann man nur noch Einheiten bauen, welche keine Unterstützung brauchen (Worker, Siedler, seltsamerweise Schiffe, etc.).
Man kann auch über das Maximum kommen, zB. Wenn man eine Stadt verliert, Tiere fängt, etc...
Bei normalen Verteidigungstruppen, einer mobilen Verteidigungstruppe und/oder einer kleinen Angriffsarmee bzw. Expansionsbegleitung, hat man mit dem Support keinerlei Probleme.
Später, bei größeren Armeen für Kriege, muss man halt noch auf entsprechende Civics gehen oder viel Geld in Militärgebäude stecken.
Letzteres ersetzt quasi die Kosten für Truppen.
Ach ja...ganz am Rande: Inflation wurde tollerweise abgeschafft. :top


3993
Die Feen zaubern ihren Weltzauber. Der Erlking erscheint und startet die Wilde Jagd.
Was das genau bedeutet, weiß ich nicht. Ich weiß noch nichtmal, ob es sich dabei um eine Barbareneinheit handelt oder der Knilch unter Feenkontrolle ist. :sz

Jim
11.02.2012, 17:09
3995
3996
Und der Riesen-Orang-Utan erscheint bei den Feen.
Wie schon Archeron erscheinen diese Welteinheiten teilweise sehr früh.
Könnte sein, dass der King Kong-Verschnitt aber an Animal Handling gekoppelt ist.
Da Svarfaltar im Spiel sind, die da gerne drauf gehen, wäre es gut möglich, dass sie es gerade erforscht haben.
Das Wunder, dass Hafgan da ausspuckt, erhöht den AC-Counter massiv. Da der deaktiviert ist, hätte er sich die Hämmer wohl besser sparen können.
Kurz danach wird der Council Tree beim bösen Elfen fertig, also hat er Animal Handling.
Der Tree ist toll: Liefert 1 Naturmana und macht die Wälder in der Umgebung zu Ancient Forests, die minimal besser als reguläre Wälder sind.
Vor allen wurde da die Kampfrelevante Mechanik geändert:
Statt dicke Verteidigungsboni kriegen vor allen Elfen Angriffsboni. Macht ja auch Sinn (im unsinnigen Fantasysetting), dass die Baumschmusenden Elfen Eindringlinge besonders einfach abmurksen können.

3997
Irgendwie lernt mich die Fee kennen, vermutlich ein Schiff außerhalb meines Sichtbereichs. (Oder ein Zauber? :gruebel)
Es gibt einen guten, einen neutralen und einen bösen Anführer für die.
Der Gute ist ja...sehr feenhaft :D
Dicke Wurstfinger und fabulous
Und er mag mich :love

3998
Loki schafft es mal bis zum Aussichtsturm und sieht Sidar Hunter samt Siedler.
An dieser Stelle sei darauf verwiesen, dass Städte einen minimalen Abstand von 3 Feldern zueinander haben müssen. Darum warte ich erstmal ab, wo er siedelt (schneller kann ich nicht sein) und überlege dann nächste Schritte.
Könnte auch sein, dass die Spectre ihn umlatzen. Aber leider sind Barbaren hier doch sehr Spielerfixiert.

3999
Auf zu Engineering :laola
Also die drei Wunder:
City of 1000 Slums: 3-Feld-Radius (und 3 freie Improvements) → Sehr, sehr schick
Engineeringguild: gibt einen Trait, der Belagerungsgerät stärkt, plus ein paar XP für jene
Guild of Hammers: Ingenieure erhalten einen Zusatzhammer → Sehr, sehr schick
Watermill erhöht Nahrung und Hämmer
Groundwaterwell liefert Nahrung, erhöht vor allen aber den Ertrag benachtbarter Farms und Pastures.
Und der Water Well liefert einer Stadt +2Nahrung und ist recht billig zu bauen.

Und es schaltet Techs in anderen Bereichen frei: Sanitation und Archives.
4000
Der Sidar plant wohl einen Angriff auf mich :laola
Und gründet die Stadt so, dass sie auf jeden Fall von mir bald abgerissen wird. :)

3994
Jubilee baut endlich eine Bib.

Jim
11.02.2012, 17:16
4002
Und Kupfer ploppt :laola

4003
Loki ist in der Sidar-Brenn mich bitte, bitte nieder-Stadt. Dummerweise hat er vorher eine Puppe erschaffen und kann darum nicht zaubern. Da sie ja 0 Kultur hat, würde ein Loki-Zauber genügen, dann wäre sie mein oder weg.
Was man aber sieht, ist ein spezieller Sidarzauber. Deren Städte anzugreifen ist deswegen nicht so fein. Sie kriegen auch noch eine stärke Version davon. Es läuft darauf hinaus, dass Angreifer mit einer gewissen Chance stattdessen nichts machen, sich quasi im Nebel verirren.
Wall of Stone ist ein Zauber, der eben eine Steinmauer erschafft.

4004
Mit seiner Kriegserklärung wird Loki aus der Stadt gejagt, sie ist also erstmal vor mir sicher :(
Denn nun habe ich die Sidar Hunter bei mir.
Die können mir aber nichts, der Angriff ist schon eher dumm.
Leider gibt es keine großen Generäle mehr durch´s Kämpfen.
Aber die XP werden dankbar angenommen.

4005
Der Sidar führt einen schönen Eliterkämpfer hinter sein Kanonenfutter.
Der hat massig Ausrüstung, viele Befördungen, aber letztlich ist die Schwäche von Jägern nun Mal der Stadtangriff.
Sorgen mach ich mir da keine.

4006
Irgendwann hatte ich einen zweiten Adepten gebaut. Der kann sich gleich mal nützlich machen.
Aus einem unerfindlichen Grund, kann er aber nicht alle Zauber immer ablassen. Der einzige Massenzauber den ich habe, Feuerball, kann er aber wirken. Boiling Blood und Co gehen auf einen einzelnen Gegner und machen etwas mehr Schaden. Feuerball geht auf 3 und macht nicht soviel Schaden, meistens irgendwas zwischen nichts und 10%. (Und es gibt noch einen kleinen Flammeneffekt, der angeblich in Folgerunden noch Schaden macht)
Hinzu kommen die Bogenschützen. Sofern sie keine Garnisonstruppen sind, können sie etwas rum bombardieren., max. 10% Schaden.

4007
Dennoch macht das Rumgeballer keinen großen Unterschied.
Da kommt jetzt die Herrlichkeit der Second Chance-Beförderung.
Bei 50% kann man getrost seinen Jungen reinjagen, kann ja nichts passieren.

4008
Der Superconfessor hat dann schon edle 100% Siegchancen.

4001
So sieht es nach den ersten Kämpfen aus.
Loki und seine Puppen tänzeln jetzt und in Folgerunden etwas rum und lenken die Feinde so ganz gut ab. Sie selber starten ansonsten keinen Angriff und werden langsam aufgerieben.

Jim
11.02.2012, 17:38
4017
Es ist soweit: Heilige Städte sind entstanden, bei mir ist es Argenteria geworden.
Dadurch kriege ich einen Acolyten und bin damit über meinem eigentlichen Truppenmaximum.

4018
Aus irgendeinen Grund denke ich dann natürlich sofort an die Stadt in der Wildnis, wo das letzte Chaosrift gelandet sein sollte. (Ich denke noch nicht daran, den gesparten Propheten nach Argenteria zu stecken :()

Der Rift hat mir ein Militärgebäude gebracht. Jenes verhindert einen Sagedistrict in der Stadt, was doof ist. Genau den wollte ich natürlich da bauen...dann wird die Stadt Noble.

4019
Zurück zur Front, wo es langweilig ist, darum nur am Rande:
Der Helden-Swordman hat sich in einen 45% Kampf mit dem Sidar-Skorpion „gewagt“, verloren und...das war´s :) Second Chance ist weg (33% Chance pro Runde, dass es wiederkommt), der Skorpion ist angeschlagen, der Weg für den Rest frei.

4020
Ein Bless stärkt die eigenen Truppen weit genug, dass sich alle auf die Sidar stürzen können.
Am Ende darf mein Greif den Skorpion töten.

4016
Der Sidar zickt deswegen klassisch rum.
Wollte eh keinen Frieden, seine Stadt soll weg.

Jim
11.02.2012, 17:44
4022
Was dummerweise schwerer als gedacht werden könnte.
Die beiden Spectrelairs schützen die Sidarstadt. Spectre haben Reichweite 2, ich wäre also immer möglichen Angriffen ausgesetzt.
Ich habe vor denen ziemlichen Respekt, aber Probleme gibt es am Ende deswegen doch nicht.

4023
Eine Puppe haut sogar einen Spectre um, stirbt aber am zweiten.
Das hätte/hat wohl den Glorious Battle zur Folge gehabt. :sz

Und der Erlkönig ist schon wieder weg.
Da er bei einer Feenstadt starb, vermute ich mal, dass er sogar ein Barbar ist. :gruebel

4024
Während ich mich der Stadt nähere und Spectres an den Archern kleben bleiben, wird schon mal gezaubert. Ein glücklicher Treffer erwischt den dortigen Elitehunter. Der normale Schaden eines Feuerballs wird ansonsten ja auch binnen einer Runde geheilt.

4025
Als Deckung wird ein Schütze mit Defender befördert. Hinzu kommt Bless.
Eigentlich zaubere ich nicht gerne mit Priestern, die ganzen Blessings kosten halt doch massiv Faith, aber in diesem Fall ist es sicher angemessen.

4026
Der Kampf um die Stadt ist härter als gedacht. Verteidiger haben schon ganz gute Boni, darum hatte ich selber beim Sidarangriff ja auch keine Sorgen.
Hier habe ich sogar Glück, der Held sollte nur ankratzen, gewinnt aber regulär bei 30% und bekommt City Raider.
Der Super Confessor gewinnt bei etwas über 70% den Folgekampf.
Der Rest sieht kein Land.

4021
Loki hat derweil Spectres genervt und sieht Sidarnachschub. Angesichts der bisherigen Kampfchancen will ich da nicht noch mehr Verteidiger drinhaben.
Darum will ich nur noch die Stadt plätten, Frieden schließen, eine eigene gründen und dem Sidar so den Zugang zu dem Land zwischen uns verbauen.

Jim
11.02.2012, 17:49
4028
Der Held wagt wieder einen aussichtslosen Angriff (und verliert Second Chance), der reguläre Swordman wird geopfert, ein Opferarcher gewinnt sogar, der zweite Confessor haut den angeschlagenen, letzten Verteidiger um.
Sie wird zur Ruine. Stadteroberungen machen auch eher weniger Spass, normalerweise sind alle Gebäude im Inneren zerstört (außer Wunder, etc).
4029
Der Sidar ist jetzt jedenfalls dämlicherweise wieder Rede bereit und aus irgendwelchen Gründen will er zwar keinen Frieden, aber Waffenruhe ist auch gut. :sz
4030
Kleiner Blick gen Heimat: Bier!

4031
Die Sidartruppen räumen die Spectre weg (die KI muss ordentlich Boni gegen Barbaren kriegen :gruebel)
Meine Luschen haben alle Angst, so verzögert sich die eigene Besiedlung, weil sich keiner traut, den verbleibenden Spectre wegzuklatschen -.-

4032
Ocells wird gegründet. Die Stadt liegt so, dass ich im Osten noch zwei Städte hin klatschen kann und mit Kulturausbreitung ist für den Sidar kein Durchkommen mehr.
Darum wird Monument und Carneval dort gerusht (per Stein) und ein Wolf in den Käfig gesteckt.
Dabei merk ich dann auch endlich, dass Tiere Einheitenunterstützung kosten, was doof ist, weil in Guell 6 Wölfe herumlungern :D

4027
Ein Bild vom Carnival. Das ist eine schöne, schnell zu bauende Möglichkeit, um Kultur und Happyness zu kriegen. Man sieht sie bei mir so selten, weil sie eben Unterhalt kosten, aber gerade Nichtnoble-Städte haben die immer früher oder später.

Jim
11.02.2012, 17:56
4034
4035
Der Sidar hat noch eine kleine Stadt bei sich gebaut. Da zieht gleich mal Loki hin und macht sie wieder weg. Sorgt beim Sidar nicht gerade für Sympathie :sz

4036
Palgadee stellt sich vor, sie kommt mit einer Fregatte vorbei geschwommen.
Ich weiß nicht, ob Flufftechnisch die Dame mit der Lampe oder der Tintenfisch in ihrem Haar Palgadee ist, ich hoffe Letzteres.
Ich kaufe mir zugleich ihre Weltkarte ab.

4037
4038
Lanunland.
Der Ork scheint auf der gleichen Landmasse zu sein. Vermutlich verhindern aber Berge (oder Allosaurier) die direkte Anbindung.

4033
Wir bauen dann auch mal den Obertempel :fft

Jim
11.02.2012, 18:05
4040
Und ein großer Barde startet ein GA.
Nur Barden und Propheten können das. Allerdings braucht man auch nur immer einen dafür, 3 Barden wären also 3 GAs. Ich mag Barden :)
Ich wechsle schon mal auf Overcouncil, da ist aber sonst noch keiner.

4041
Blick auf die Civics der anderen. Die rechte Spalte ist für Spezialcivics reserviert, etwa die Courts bei den Feen. Dass die Fee Summercourt als Lieblingsciv hat ist sehr seltsam, Eternal Court ist viel, viel mächtiger, wenn er da nicht später drauf wechselt, ist er definitiv tot. Wie gesagt: Summer Court gibt den Feensoldaten -1 Stärke.
Er hat ansonsten als erstes Shamanism (+3 Health), Patriotismus (s.o), Harvesting (Camps und Mills liefern ein Leder/Holz extra) und auch die Hüttencivic.
Sidar hat City Gouvernours wie ich (+10% Produktion, 20% Kultur in allen Städten), Greed (Goldboni), Tribalismn oder so (nichts besonderes) und das letzte könnten Royal Merchants sein. Das stärkt die Hauptstadt, verteuert aber zusätzliche Städte.
Der Tintenfisch von den Lanun steht stattdessen auf Free Trade (stärkt Trade Posts und Handel generell). Free Trade ist eine heikle Sache, Upkeep ist high, darum bin ich mir nie sicher, ob es sich wirklich lohnt bzw. lohnt es sich nur bei vielen Trade Posts.


4042
4043
4039
Jubilee hat noch einen Siedler gebaut. Und jetzt geht die Wunderbauerei im GA los, Engineering wurde gerade fertig, Truppen sind auf Maximum und die Wirtschaft wird mit den zwei neuen Städten einen Krieg gegen den Sidar eh nicht möglich machen. Builder :troet
Guild of Hammers ist mir das wichtigste, also baut es Jubilee, da geht es am schnellsten.
(Eigentlich wäre mir hier die Stadt der 1000 Slums lieber, aber was solls :sz)
Kann gut sein, dass mir die KI sowieso noch alle drei Wunder wegschnappt, ich habe den Verdacht, dass der Ork da gerade dran werkelt und sogar kurz vor Fertigstellung steht.
Bei den drei Städten wechsel ich auf eigene Steuerung der Bürger, war vorher zu faul dafür.
Aber die Steuerung liebt es Spezialisten einzustellen, +20 Nahrung zu haben und sie hasst es, Hämmer zu generieren. Die Bauzeiten konnten so massivst verringert werden

slowcar
12.02.2012, 00:38
Ein paar mehr Details bei den Kämpfen wären super, besonders was das zaubern angeht.
Aber sieht ja sonst ganz gut aus, durch die Wildnis kriegt man ja auch ganz gut was gebastelt ohne dass ständig KI-Armeen einfallen. Nur wenn sie dann kommen und man nicht bereit ist, ohje...

Jim
12.02.2012, 12:08
Hmm, ich werde versuchen den letzten Kampf gegen die Sidar ausführlicher darzustellen.

Zur Magie: Gerade da fällt mir leider auf, dass ich sie kaum ganz vorstellen kann. Da fehlen mir spieltechnisch die Möglichkeiten zu. Darum kurz zusammengefasst:
Von der Ziv her, starte ich vor allen mit Envocation (+Chaos Rift als Goodie). Andere Bereiche freischalten ist zeitintensiv.
Envocation bedeutet eben, dass jeder einzelne Adept/Mage/Zauberer generell, aus der Auswahl der erforschten Spells einen pro Runde abfeuern kann. Das kostet auch direkt Mana, darum liegen auch Manaspeichererhöhungen in diesem Bereich.
3 Adepten könnten also für insgesamt 3 Zauber sorgen. Die Reichweite ist dabei von der Magierstufe abhängig: Adept: Reichweite 1, Mage: Reichweite 2, Archmage: Reichweite 3. Die machen direkten Schaden und ggf. noch einen Zusatzeffekt.
Die Zauber, die man erforschen kann, sind dabei teilweise von dem verfügbaren Mana abhängig. Mit Ice-Mana hätte ich z.B Zugriff auf Slow (Schaden+vllt. Verlangsamung) bis hin zu Blizzard. Das gilt auch für andere Bereiche, vor allen für Auren, die andere Möglichkeit Truppen direkt zu stärken. Auren statten Zauberer eben mit Auren aus, die steigerbar Reichweite, Effekt und Anzahl der Truppen, die darunter fallen, beeinflussen. Fängt klein an, z.B. mit 1 Firststrike-Chance (Dance of Blade als allererste Aura, die jenen Bereich freischaltet). Mit Erd-Mana erhält man aber z.B erst Earth Lore (freie Bewegung über Hügel und kleiner Kampfbonus(?)) und kommt dann zum mächtigen Iron Skin (+1 Verteidigung). Summons beschwört verschiedene Kreaturen, vor allen abhängig vom Mana und Alignment. Die können nicht nur selber kämpfen, die haben auch jeweils gewisse Auren. Summons haben Manaupkeep-Kosten, so werden sie gut beschränkt.


Dass mit der Wildnis verschärft sich natürlich noch durch Erebus-Kartenskripte. Ich halte die auch für dringend empfehlenswert. Die scheinen die Ressourcen zu beschneiden und bilden eben jene Gebirksketten, die überhaupt erst für die taktische Würze sorgen.
Btw: 1.41 ist die aktuelle Version, da es schon einen Patch gab.
Ich starte später vielleicht noch ein anderes Spiel, ohne Story, um da eine alternative frühe Strategie zu testen.
Massive Expansion mit billigen bzw. unterstützenden Civics und Goldeinkommen vor allen durch schnelles Stadtwachstum für Steuern. Wenn es funktioniert, wäre es definitv besser als der Murks, den ich zur Zeit mache :D

Jim
12.02.2012, 14:36
Und weiter geht’s:
Heute haben wir Diplomatie, Loki-Trolling und Builderei ohne Ende im Gepäck.

4047
Als erstes baut Jubilee jetzt doch die Tausend Slums, Coombe View die Guild of Hammers.

4048
Irgendwann hatte ich mal passive Stadtspezialisierung erwähnt, hier ist sie nun.

4049
Neuer Kontakt, Deidra von den Austin.
Austin scheinen mir ein sehr starkes Volk zu sein, die haben ein paar nette Einheiten z.B. den Highlander als Axemanersatz (mit Hügelkampfbonus (oder Guerilla?) und +1 Angriffsstärke, perfekt für einen netten Krieg also). Die spezielle Austrinmechanik liegt aber eigentlich darin begründet, dass sie irgendwie über Aufklärungseinheiten Städte gründen können.
Mir scheint das sehr, sehr mächtig zu sein, ich finde es nur schlicht spielerisch doof, und die Civ eher farblos...
(Wer mal MoM testen und auch gleich gewinnen will, dem empfehle ich die Dural, die sind quasi autowin)

Und die Gute zickt gleich rum. Ihr Reich ist sehr nah im Süden von meinem. Das macht sie langfristig zu einem schönen Ziel. :)
4050
Forschung geht Richtung Military Strategy. Der erste Erforscher bekommt einen großen Commander. Da es keine Generäle gibt (angeblich kann man irgendwie an Battle Captains kommen, ich hatte aber noch nie einen), erhält man Commander nur ganz regulär als große Persönlichkeiten. Sie können ein spezielles Militärgebäude errichten, dass Führern mit Organized-Trait sowieso offen steht, wie damals in FFH2 also.
Öffentliche Schulen selbst, liefern nette Foschung, erfordern aber einen Sage-District mit Salon(=Forschung)-Spezialisierung. Da man auch so an Forschung kommt, vernachlässige ich die.


4051
Die nächste Religionsstufe wurde erreicht :laola

4046
Meine beiden Jäger laufen dummerweise in ein Mercenarynest und sind dann futsch.
Vincon wurde gegründet. Durch die Abstandsregel ist es leider nicht möglich die Fläche optimal zu nutzen.

Jim
12.02.2012, 14:43
4053
Ich nutze das laufende GA aus, um nochmal die Civics zu wechseln.
Pazifismus wird beibehalten, die Nachteile sind nicht groß und ich habe gerne viele GPs.
Apprenticeship behalte ich nur, um in Jubilee schneller bauen zu können, eigentlich wäre Preservation für Terraforming sinnvoller gewesen, das war definitiv ein Fehler.
God King liefert XP und Faith. Der Faith-Boost wird sich massiv bemerkbar machen.
Ich wäre auch noch besser auf Foreign Trade gegangen. :gruebel
Was soll´s :sz

4054
Warfare liefert mit Barracks das Nachfolgegebäude zum Training Yard und die immer tolle Form of the Titan.

4055
Jubilee hat die 1000 Slums und baut Valin, den ersten Order-Helden.
Der sorgt gleich für noch mehr Faith, ist ein starker Krieger und hat natürlich die Hero/Second Chance-Mechanik.

4056
Die Svarfaltar bauen ein tolles Wunder (massiven Forschungsboost), welches über Arcane Power ermöglicht wird. Da sie auch früher den Council Tree per Animal Handling hatten, spielen sie also so wie immer: Sehr toll und immer dabei, mir meine Lieblingswunder weg zu bauen. Ich habe aber bisher beide Forschungsschienen vernachlässigt, insofern ist das keine Überraschung.
Sie haben aber so eben Mages und Ranger, zusammen mit der guten Laubreli, verdammt stark. Ist auch eines der Völker, mit denen die KI sehr gut umzugehen weiß.

4057
Der Sidar gründet die Stadt immer wieder an der selben Stelle neu. Sobald es mir passt, werde ich auch per Loki übernehmen, bis dahin aber, wird Loki sie immer zerstören.
Die Bautrupps schließen die Bisons an, eine der neuen MoM-Ressourcen.
Ich meine, Cow gibt +2 Nahrung/+3 Hämmer, Bisons sind mir da sogar lieber.

4052
Dämliche Piraten. Die Trireme wagt den Kampf und gewinnt auch.
Aber das war nur Vergeltung, zuvor hat der Pirat Soldaten abgeladen und die Muschelfischerboote geplündert.
Die Piraten sterben alle beim Angriff, trotzdem ärgerlich.

Jim
12.02.2012, 14:48
4059
Jubilee baut die Barracks, dort steht auch was vom passiven Trainingscap.
Einheiten vor Ort erhalten langsam XP bis zu einem gewissen Maximum.
Mit den passenden Wundern, Charisma und natürlich den Standardgebäuden, kann man so locker bis 22 XP und damit Elitestatus kommen.

4060
Valin ist fertig und hat gute Mutationen, ich kriege sowieso sehr oft Cannibalize, bei Valin ist das natürlich besonders praktisch.

4061
Der blöde Svarfaltar stellt sich vor, er ist besser als ich :niemals
Und er hat sauviel Militär und ist im Krieg mit den Austin, welche mit sehr wenig Militär punkten.
Das ist nicht gut. Der Krieg scheint dennoch nicht viel zu bewegen, außer Kapazitäten bei beiden zu binden, das ist dann wiederum erfreulich.

4062
Valin macht den Osten klar.
Da soll noch fix eine Stadt hin und dann kann man sich langsam dem Sidar zuwenden.

Außerdem versuche ich mal etwas Diplopunkte gut zu machen und öffne die Grenzen zu ein paar Völkern.

4063
Die neue Stadt ist da. Ein Confessor stirbt bald beim Ausräuchern des Söldnercamps.
Im Nachhinein war das sehr dumm, da hätte Valin noch etwas trainieren können. :gruebel
Ein Mercenary ist sehr stark, Stärke 5 plus Verschanzung und Fortbonus (noch dazu im Wald).
Anfangs ist da einfach kein Durchkommen und selbst jetzt kostet es was, um durchzubrechen.
Ignorieren kann man sie aber eben auch nicht, schließlich greifen sie auch aktiv an und wie alle Lairs, füllen sich der Reihen immer sehr fix.

4058
Miro wurde nach etwas Überlegung doch ein Feld weiter links gegründet.
Dadurch entgeht mir leider, leider der Wal (ein super Feld), ich erhalte aber den Manaknoten, ein Schwemmalnd und mehr Landfläche. Da Leuchttürme hier keine Zusatznahrung bieten, sondern den Handel stärken, sind Wasserfelder nicht so toll. Man braucht Kelp, um auf 2 Nahrung zu kommen...dafür gibt es einen Terraformzauber, aber erstens kann ich ihn nicht, zweitens wird die Stadt so insgesamt besser, glaube ich.
Das Plündern des Mercenarylairs verschaffte mir einen Barden in der Stadt. :)

Jim
12.02.2012, 14:56
4065
Coombe View wird in der nächsten Runde die Gilde bauen. :laola
Damit habe ich dann doch alle 3 Wunder bekommen. :)

4066
Lanun sind nun auch im Overcouncil, ich werde Anführer.


4069
Militärstrategie ist da, ich bekomme auch den großen Commander.
Ab jetzt könnten Verteidigungspakte geschlossen werden, ich erwäge es kurz, entscheide mich aber dann doch dagegen. Wenn der Sidar weg ist, werde ich es aber wohl machen. Kommt drauf an, wie sich die Lage entwickelt, so langsam tauchen wir hier ja in die Zeit der Globalisierung ein.
Auch kann ich jetzt die Fighters Guild bauen, ein tolles Wunder, dass das passive Training stärkt (glaube ich^^), leider braucht man dafür 4 Barracks und ich habe erst zwei, was auch noch lange so bleiben wird.

4067
Danach folgt Iron Working. Ich will bald auf Advanced Warfare gehen, dann kriege ich Mimics. :)
Da der Sidar quasi gestoppt ist, will ich ihn auch erst dann angreifen.
Iron Working wird aber meine Schmieden stärken, deren Prod.-Bonus erhöht sich mit Eisen und ich habe bei Miro welches.

4068
Jubilee kann endlich den Warrior District bauen.
Eigentlich enden alle meine Hauptstädte so.
Bard und Temple-Districts lohnen sich meiner Meinung nach nicht.
(Wobei Bard-Districte natürlich mehr Barden ausspucken, was mehr Gas bedeutet :gruebel)

4064
Passend dazu erhält Jubilee auch den Commando Post. Tier2-Einheiten wie Mimics kosten massiv mehr Hämmer, da ist der Bonus gut.

Jim
12.02.2012, 15:07
4071
Erster Schritt gen Sidar. Diesmal wird die Stadt übernommen und die Armee bezieht dort Stellung.
Damit kann der Sidar nicht mehr siedeln.
Die Stadt ist gar nicht mal sooo schlecht.

4072
Jetzt startet der fröhliche Religionsreigen...
Ashen Veil landet wohl bei der Fee, aktiv hin geforscht hat sie garantiert nicht.
Dennoch wird konvertiert, gute Beziehungen sind im Arsch.
Außerdem taucht schon wieder die Meldung über ein großes Vieh auf.
Ich fürchte, es ist der Leviathan. Der wird garantiert zu mir hin schwimmen, der macht das immer.

4073
Egal, Form of the Titan wird gebaut. Wir kriegen sie auch.
Da ist man meist schneller als die KI.

4074
Bei Hexem ploppt Salz auf. Sehr schön.
Ich werde jetzt nicht weiter erwähnen, wenn so was passiert.
Das ist nur ein Teil von MoM, das Kupfer bei Hexam kam ja auch durch Ploppen.
In Verbindung mit den reduzierten Ressourcen auf der Karte, macht das nochmal deutlich, dass Improvements hier wirklich immer durchdacht sein sollten. Windmills liefern mehr Ertrag als Mine oder Quarry, aber diese liefern neben Metall/Stein eben dafür noch die Chance auf Ressourcen.

4075
Religionsreigen, wie gesagt. Sidar konvertiert zu Order. Er hasst mich dennoch, daran wird sich auch nie wieder etwas ändern (-20 Diplomalus allein wegen Loki :troet) :D

4070
Deirdra zieht nach: Ashen Veil

Jim
12.02.2012, 15:16
4077
Und ein Blick auf die Siegbedingungen:
Hmm, der Epic Destiny Sieg wäre noch möglich. Sklaven könnte ich auch über Barbaren bekommen, Balseraph können später Taskmaster bauen, die ersetzen Assasinen und versklaven schon mal ihre Opfer :gruebel

Generell gehe ich aber nicht davon aus, dass ich diese Partie gewinnen. Da Kultur und ähnliches aktiviert ist, würde ich darauf wetten, dass eine KI per Altar oder eben Kultur gewinnt.
Ich spiele auch nicht auf Sieg, geht mir dann doch hier mehr darum, den Mod vorzustellen.
Ansonsten würde ich wohl auf Altarsieg gehen und nach dem Sidar statt weitere Expansion anzustreben, lieber in die Defensive gehen. Das scheint mir aber etwas langweilig zu sein. :D

4078
Dank God King ist Faith explodiert, die nächste Relgionsstufe kam schnell.
Diese schaltet Ausrüstung frei, sehr geile Ausrüstung und vor allen kostet sie Faith und nicht soviel Metall...Hab bis eben gar nicht dran gedacht, da werde ich wohl bald doch mal ein paar Truppen ausrüsten. Individuelle Ausrüstung lasse ich deswegen zur Zeit, da ich auch so kaum noch hinter her komme, die Truppen auszurüsten (also durch gehortetes Metall für passive Boni zu sorgen), Metall ist durch den minimalen Truppenausbau schon im roten Bereich.

4079
Schlampe :niemals
Sie kriegt natürlich nichts.

4080
Ich baue es nicht, ich will es nur zeigen: Die War Academy. Sehr teuer, aber sehr lohnenswert.

4081
Ich verstärke den Schutz der Küstenstädte etwas, nicht das die KI mal auf dumme Gedanken kommt.

Und Religionsreigen :laola
Deidra betet jetzt lieber zu den Overlords.
Wie es nach Runde 330 mit heiligen Städten ausschaut, würde mich mal interessieren :gruebel

4076
Religionsreigen: Die Feen beten jetzt zu Lugus :laola
Und versuchen mich zu erpressen...:ludwig

Jim
12.02.2012, 15:28
4083
Ein bekannter Schachspieler siedelt sich in Jubilee an :)

4084
Hier war es etwas dümmlich von mir.
Geplant war, an der Stelle eine Farm zu errichten. Links die Windmill gibt +1 Nahrung, oben beim Bautrupp steht ein Groundwater Well, der liefert auch +1 Nahrung. Perfekt...nur, hat das Grasland da keinen Wasserzugang (dachte, der Well liefert welchen), darum muss da doch erst ein Händler hin, der erst eine Farmressource aufploppen lassen muss, bevor ich da dann eine Farm bauen kann.

4085
Wir erforschen Arcane Power. Das ist eine Schlüsseltech, denn sie gestattet es, die Manaknoten im Reich anzuschließen. Es gibt Mana entweder in vorgelegter Form (also Bodymanaknoten oder so) und seltener, freie Manaknoten. Da bei Freak Show-Gebäuden steht, dass sie einen freien Spezialisten pro Chaos Node liefern, wollte ich eigentlich gen Chaos gehen, wobei ich eher befürchte, dass das nur für Chaos Nodes im FC gilt, aber mal schauen.
Neben dem Zugang zu manchen Zaubern (Chaosrift erfordert z.B. Chaosmana), haben manche Manasorten noch andere Boni, Gesundheit durch Lifemana, Forschungsboni durch Metamagicmana , etc.
Außerdem ist die Tech die (oder eine?) Voraussetzung für Courtesan-Einheiten, spezielle Balseraph Meuchelmörder, wie genau die bei MoM ausschauen, weiß ich gar nicht.

4087
Ein frisch ausgebildeter Swordman, schon lecker Elite.:)

4086
Und eine Akademie für Ocells, die Stadt soll einen Sage District bekommen.
(Btw: Ich habe ja mit Loki etwas beim Sidar spioniert:
Der hat z.B. eine gut laufende Merchantstadt, eine Sagestadt und zumindest vor vielen, vielen Runden eine Haupstadt ohne District, im Großen und Ganzen kann die KI mit den Neuerungen schon gut umgehen. Soweit ich weiß, wurde und wird auch sehr viel Wert darauf gelegt, dass die KI gut läuft.)

4082
Ein Überblick über die Machtverhältnisse.
Offiziell kenne ich Orks und Grigori noch nicht, aber angesichts der Schwäche der Grigori ist fast davon auszugehen, dass sie vielleicht mit den Feen im Krieg liegen :gruebel

Jim
12.02.2012, 15:30
4089
Etwas Kommerz für mich...
Die Eisenmine wurde sofort angeschlossen. Ansonsten liegt die Stadt brach, 3 bzw,. 4 Worker sind halt doch zu wenig. :D

4090
Man beachte die ganzen Forschungszeiten, Advanced Warfare hat dicke Vorbedingungen und hohe Kosten. Genauso gut könnte ich auf Paladine gehen, wäre schneller und die sogar besser.
Aber ich will Mimics haben :niemals
4088
Und Jubilee baut eine Bäckerei, die Brotressource kommt aus Hexam im Süden.





So, das war´s erstmal.

slowcar
12.02.2012, 15:52
:sofa

visti
13.02.2012, 11:57
:popcorn

Ach, sehr schön bisher. :) Wann gehts weiter? :look Das Spiel ist (bisher) saugeil! :):top

Jim
13.02.2012, 20:29
Geht jetzt etwas weiter, mal schauen, wie weit, hochladen ist so nervig.

4103
Noch 32 Runden bis Mimics. Bis dahin wird es sehr langweilig und ich versuche abzukürzen.
Loki latzt diese Kleinstadt vom Sidar einfach um, bei ansonsten nur noch 3 Städten hemmt ihn der Siedler sicherlich.
4104
Ich versuche Order bei Deidra zu etablieren. Insgesamt 4 Acolyten ziehen zu ihr, aber sie bleibt ihren Overlords leider treu.

4105
Hexam baut ein paar Catapulte, bei Balseraph haben sie Kuhoptik, sind ansonsten aber normal.
Reichweite 2, Verteidigungswert der Stadt und Schaden an Einheiten gleichzeitig, aber die Schadensangabe ist seltsam: Es gibt einen Schadenscap, man kann also nichts in Grund und Boden ballern, aber die Angabe ist in soweit seltsam, als dass die Dinger später beim Einsatz immer nur 10% Schaden machen. :sz
4106
Die letzte Religionsstufe ist erreicht. Alles weitere Faith wird nur noch für Priesterzauber, Miracles und dergleichen gebraucht.
Diese Stufe ermöglicht das ganz normale Erforschen von Righteousness, welches für Order den Heldenengel Sphener, und generell für Gute Paladine freischaltet. Abbbbbber nur Kilmorph, Order und Empyrean ermöglichen Righteousness, hat man einen guten Anführer und eine andere Religion kriegt man die verdammte Tech nicht. (Für Elfen ist das ärgerlich)

4107
Jedenfalls können wir nun Basilicas bauen, teuer, aber toll.

4102
4 Barracks stehen und Jubilee werkelt an der Guild of Fighters.

Jim
13.02.2012, 20:34
4109
Ocells baut die Schoole Arcana und spezialisiert somit den Sage Disctrict gen Magie.

4110
Mimics :laola
Haben einen Stärkepunkt weniger als Champions, dafür klauen sie Beförderungen. Da es hier in MoM mit Beförderungen ja etwas anders läuft, sind sie ein totaler Reinfall, wie sich gleich zeigen wird :)

Und sie kosten, wie alle Champions, 300 Hämmer, upgraden ist dementsprechend teuer, bauen erst Recht.

4111
Religious Law führt zu Fanaticism, welches zu Righteousness führt.
Dazu hat´s noch zwei Reliwunder, welche beide Priester stärken.
Seltsam, dass die KI die noch nicht gebaut hat.

4112
680 Gold...

4113
Control of the Elements I wurde erforscht. Während das eben jenen Bereich, Enchantment, freischaltete, kosten die Folgetechs deutlich weniger. Harmony I ist sehr schön, manch glückliche Zivs starten damit schon. Harmony erlaubt Enchanted Walls, zusätzlicher Schutz für Städte und Thriving Realm gibt Städten einen Nahrungsspeicherbonus und Healthbonus. Derartige Zauber kosten ründlich Manaunterhalt.

4108
Der Angriff auf den Sidar soll bald starten, ich musste noch etwas Geld für Mimicupgrades sparen und mit dem Truppenlimit jonglieren und ein Adept wurde noch gebaut, um mit insgesamt 3 Adepten an der Front schön Feuer zu legen. :) Was irgendwie nicht funktionieren wird :)

Jedenfalls späht Loki nochmal kurz beim Sidar und ich habe dann doch zu sehr getrödedelt.
Der Sidar hat mittlerweile Ranger...:/

Jim
13.02.2012, 20:40
4115
Die etwas beschauliche Truppe soll es richten. :D
4116
Vorher noch ein Schock: Der verdammte Ork gurkt mit einem Schiff vorbei, Stimmung zwischen uns ist eher mies. Vor allen als ich seine Punkte sehe :eek
Builderork :troet
(Auf dem folgenden Screen sind die Punkte zu sehen)

4117
Krieg!

4118
Die Stadt sollte eigentlich nur klein bleiben, etwas Kohle reinbringen und Eisen liefern.
Da durch Chaos Rifts da allerlei Gebäude gelandet sind, die einen Ausbau nahelegen, versuche ich möglichst viel Nahrung rauszuholen, damit Stadt doch noch zu einer kleinen Perle im Reich wird.


4119
Die ersten Feuerbälle machen noch schönen Schaden. Ab da verkommt es zu einer lächerlichen Farce, ich werde im Folgenden nicht mehr auf die Adepten eingehen. Manchmal konnten sie nicht zaubern, Mimics haben am liebsten die Brandpromotion durch die Feuerbälle gestohlen (ca. 5% Schaden pro Runde bei 33% die Beförderung zu verlieren), andere Zauber funktionierten meist nicht und wenn doch, machten sie 0 Schaden.
Dafür waren die Katapulte cooler als gedacht :D

4114
Die hauen auch nach den Zauberern drauf, sie treffen überraschend viele Ziele. Durch den Wall of Stone-Zauber des Sidars kann ich aber die Stadtverteidigung nicht auf 0% bringen.

Jim
13.02.2012, 20:47
4121
Mein Mimicheld hat großartige 70% -.-
Ist eigentlich egal, da er ja nicht stirbt, aber es zeichnet sich langsam ab, dass der Krieg länger dauern wird als gedacht. :fft

4122
Valin war noch angeschlagen von einem Ranger außerhalb der Stadt, dem einzigen Sidar, der sich nicht hinter den Mauern verschanzt. Später begegnen wir noch einen Adepten und einmal ein paar Workern, aber die Ranger haben ansonsten nicht die Städte verlassen.
Der Rest der Truppe kam dann jedenfalls auf großartige 40% Siegchance, und das war selbst mir zu wenig.

4123
Cathedral (ein Wunder) bietet 2 Faith pro Priester, Faith habe ich mehr als genug, das ist uninteressant.
Temple of Temporance ist dagegen sehr toll.

4124
Der erste Verteidiger ist besiegt :troet
Und das ist die Feuerballopferbeförderung, die der Held da stiehlt.

4125
Zwei Runden später: Valin und Mimicheld haben wieder regeneriert bzw. Second Chance erhalten.
Diesmal wird die Nebelbeförderung gestohlen.

4120
Ich bin kein geduldiger Mensch...
Die regulären Truppen sollen endlich auch mal was reißen.
Etwas über 70% Chance für den ersten Mimic, er gewinnt (und stiehlt eine Regularbeförderung – wie auch die Nebelbeförderung verpufft sowas)

Jim
13.02.2012, 20:58
4127
4128
Der Nächste verirrt sich im Nebel :roll


4129
Ich jage einen Mimic bei 40% rein und gewinne.
Dann folgen erst die Magier (zuletzt hatte ich sie nicht mehr verwendet, aber gerade hatte ich auf Glück gehofft).

4131
Einer macht auch großen Schaden, Ranger hat nur noch 3,5 statt 4,5.
Ein Archer hat annehmbare Chancen :troet

4130
Und bleibt im Nebel hängen...:roll

Der Rest ist zu schwach, nächste Runde...

4126
Valin, schwer angeschlagen, weicht den Ranger auf.
Ein Mimic erledigt bei 65% den Rest.

Der Jäger hat gegen den Greifen 75% Chance...und bleibt im Nebel hängen.:roll
Der Rest kann auch nichts, nächste Runde.

wisthler
13.02.2012, 21:11
:popcorn

Jim
13.02.2012, 21:16
4136
Endlich aufwischen

4137
:troet

4138
Eroberte Städte haben nada Gebäude, keine Ahnung, ob das so Absicht ist.
Der Sidar hat mir aber ein paar angesiedelte Leute dagelassen.

4139
Und das hat lang genug gedauert, dass zu befürchten ist, dass Sphener auch noch gegen die Sidar ran muss.
Der Krieg ist mal echt peinlich. :D

4140
Und weiter geht der Blödsinn...
Da hocken jetzt an die 15 Ranger...
Und es läuft darauf hinaus, dass die Valin und Mimicheld die alle raushauen.
Am Schluss beschleunige ich etwas, indem ich Reguläre reinjage. Da gibt es dann aber eben auch mal Verluste.

4141
Ein Adept in der Heimat beginnt derweil, die ganzen Manaknoten anzuschließen.
Hatte ich zuvor irgendwie vergessen. :D
Irgendwie ist die Auswahl begrenzt, ich wollte eigentlich Chaosmana haben. :sz

4135
Ein Blick auf den Promotion Tree. Master of War sollte Valins Ziel sein, dann stellte ich fest, dass das nur Melee-Truppen kriegen können. Hmm...

Jim
13.02.2012, 21:24
4143
Vetus wurde endlich erobert. Zu dem Zeitpunkt war ich schon leicht genervt und habe ein paar Truppen sinnlos verheizt gehabt :fft

4144
Da es mit den kleinen Feuerbällen nicht so läuft, will ich mal die großen probieren.

4147
Wie man sieht, große Persönlichkeiten sammeln sich bei mir irgendwie an. Bei den Propheten weiß ich schlicht nicht, ob ich sie für GAs opfern soll, oder doch noch Altarsieg versuche.
Und mit Wissenschaftlern kann ich einfach nichts anfangen zur Zeit.
Das GA dient vor allen dazu, die Civics zu wechseln und das Buildern voran zu treiben.

4145
Preservation wird angenommen. Das macht aus Ice Tundra, aus Desert Plains. Wüsten habe ich mittlerweile genug.
Foreign Trade sollte sich lohnen, habe mittlerweile ein paar Trade Posts, kommen weitere hinzu und
Außenhandelswege habe ich auch viele.


4146
Ein Blick auf die Finanzen nach dem Wechsel. -71 Gold im GA...nicht schlecht :D
Das ging nach hinten los.
Wie sich herausstellte, musste ich erst die Weltkarte vom Lanun abkaufen, damit ich auch wirklich Handelsverbindungen habe. :sz

4142
Jetzt läuft der Laden. Vorher waren es ca. 2 Kommerz pro Handelsroute (nur eigene, schon wegen den Hüttencivic), bei 90% Forschung schaut es ganz gut aus.

Jim
13.02.2012, 21:29
4149
Der Krieg gegen den Sidar dauert so ewig lange, ich habe tatsächlich schon Paladine.
Hier nur gezeigt, damit man schön die Kosten sehen kann. Upgraden liegt im Bereich von 1600 Gold, auch nicht besser. 10 Runden wären es auch wohlgemerkt in meiner besten Produktionsstadt Jubilee...während des GAs.

4150
Valin eröffnet den Kampf um die Sidarhauptstadt. Die beiden Fregatten sind irgendwann eingetroffen und haben belagert. Die können übrigens mit Reichweite 3 rum knallen, machen aber kaum Schaden.
4151
Der Mimicheld hat schon verdammt schlechte Chancen, immerhin stellt er quasi die Elite da. :/

4152
Ich hab die Fresse voll und werf drauf, was ich habe. Meine beiden großartigen Confessors krepieren. :)
4153
...was bei 35% Chancen auch nicht sooo überraschend ist :D

4148
Egal, die Stadt ist mein. Auf zur letzten.

Jim
13.02.2012, 21:38
4154
Die Übersicht fand ich ganz erstaunlich.
Hatheim liegt vermutlich soweit hinten, weil sich die Svarfaltar so geil auf Animal Handling stürzen, die Tech ist halt teuer und da gibt es vieles, was zu dem Zeitpunkt besser geforscht wird.
Die unbekannte Civ ist der Grigori, der hat mittlerweile an paar Städte an die Fee verloren.
4155
Der Mimicheld wird ein Master of War (die anderen beiden Symbole mit dem gleichen Bild wären unterschiedliche Klassen gewesen). :troet

4156
Ein Mimic tötet den letzten Ranger, bekommt dabei die Nebelbeförderung, wird damit unsichtbar und steht darum nun in der Stadt, ohne sie zu erobern.

4157
Der Acolyte macht´s offiziell.

4158
Nettes Feature: Besiegte Zivs haben jeweils ein Spezialgebäude für die letzte Stadt bzw. die Palastruine gibt unterschiedliches Mana.

Soweit für heute.

Hmm, der Krieg lief mal wirklich schlecht, aber letztlich war es halt etwas Training für die beiden Helden.:sz

In der Zeit ist nicht soviel anderes passiert. Ich builder fröhlich rum, der Rest macht aber auch nichts anderes.

visti
14.02.2012, 16:43
:popcorn Mach trotzdem weiter. :)

slowcar
16.02.2012, 00:07
Wie könnte man den Krieg denn besser machen?
In FFH2 wurde halt alles über Magie gelöst. Zwei mal geblitzt, dann mit Feuerbällen die Verteidigung runtergebombt und dann aufgewischt, z.B. mit Blitzkriegstreitwagen oder so.
Dass da die dicken Paladine mal ran mussten war eher selten.

Wobei mir das eig gut gefällt, lange aufbauen und dann dick Krieg führen, finde ich viel besser als Kriegerrush und dann dauernd am Rande der Pleite balancieren.
Ich müsste mich wohl erstmal wieder an den Mangel von City States gewöhnen, die waren bei FFH2 imba...

Jim
16.02.2012, 11:09
An sich ist der Krieg hier eigentlich schön. Wie gesagt, die KI zaubert, was schon mal ein dickes Plus ist.
Manche Zivs, wie eben der Sidar, haben halt Prioritäten die Kriege so unsauber machen. Nur Jäger bringen es halt nicht.
Falls der Svarfaltar nicht vorher den Kultursieg heimfährt, kann ich da nochmal einen hoffentlich spannenderen Krieg zeigen.

FFH2 hatte ja einen witzlosen Kampf, absolute Übereinheiten und viel zu mächtige Mägie. Darum fand ich Orbis anfangs so toll, einfach nur, durch das massive Bonus auf Stadtverteidigung geben, waren Kriege schon spannender. Führte aber auch dazu, dass die KI im Lategame gegen einen keinen Stich mehr sah, da sie nicht in der Lage war, einem die Städte zu nehmen.
Ich hatte hier noch keinen richtigen Krieg als Verteidiger, darum weiß ich nicht, wie das ausschaut.

Aber der Verteidiger kriegt hier auch viele Boni. Der Sidar war ein mieser Verteidiger, hatte aber durch die speziellen Sidarzauber, den Nebel, das zumindest massiv in die Länge ziehen können.
Einheiten, die als Stadtgarnison werkeln, verlieren zwar mögliche Ausrüstung, kriegen aber einen festen Bonus. Die KI hat meistens auch die maximale Garnisonsanzahl pro Stadt, insofern braucht man schon übermächtige Einheiten, um da mal eben so durch zu rauschen.

visti
16.02.2012, 11:30
Falls der Svarfaltar nicht vorher den Kultursieg heimfährt, kann ich da nochmal einen hoffentlich spannenderen Krieg zeigen.

:) Wann? :look

Jim
16.02.2012, 11:38
Schreibe gerade an den letzten Runden. Heute nachmittag gibt es dann wohl Haue, ich fürchte nur für mich :D

Jim
16.02.2012, 11:44
4167
4168
Siegbedingungen:
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Svarfaltar den Kultursieg einfahren.
Fände ich ja gar nicht schlecht :D
Ich werde dennoch versuchen, ihn daran zu hindern.
Ich weiß nur, dass eine Stadt auf Legendär reicht, nicht wie viel Kultur das ist.
Wenn es 50.000 Kultur ist, schaffe ich es jedenfalls nicht, es zu verhindern, soviel steht fest.

4169
Trade kommt viel zu spät bei mir. Das ist eine ganz wichtige Schlüsseltech.
Sie ermöglicht die weitere Spezialisierung von Merchant Districts.
Und die Inns als Folgegebäude zu der Tavern liefert ordentlich Geld.

4170
Sphener ist da, sogar mit Cannibalize :D
Damit habe ich meine Übereinheit, die noch dazu relativ früh kommt.


4171
Die drei Merchants District-Spezialiserungen:
Luxury: Erschafft einfach nur eine zufällige Happy-Ressource, ist ziemliches Glücksspiel.
Über die dritte Silberressource ist man halt nicht soooo happy, zumal die meisten Happy-Ressis nur bei Noble-Disctricts zünden.

Foreign Trade: 3 zusätzliche Handelsrouten. An Küstenstädten natürlich top.

Warehouse: Bau ich fast nur. Passive Boni ahoi

4166
Entertainment liefert ein paar Gebäude, die auch Nicht-Noble-Städten zu Gesundheit und :) verhelfen.

Jim
16.02.2012, 11:48
4173
Ich versuch ab jetzt im GA zu bleiben. Da scheint mir MoM doch etwas unbalanciert zu sein.
Da ein einzelner Barde oder Prophet jeweils ein GA zünden kann, hat man so im Normalfall auch im Lategame dauerhaft GAs.
Gilt natürlich auf für die KI.
Wie das mit der GP-Produktion funzt, ist ein Thema für sich, von dem ich keine Ahnung habe. Es gibt jedenfalls deutlich mehr.

4174
Die Auswirkung des Foreign Districts.

4175
Die Workerbrigaden ersetzen fast alle Minen durch Windmills.
Die Städte werden gar nicht so schlecht. :gruebel

4176
4177
Ein paar Upgrades zu Mages und Paladinen. Die Forschung geht auf Rage.
Da Nationale Einheiten so sauteuer sind und man als Ersterforscher einen Berserker umsonst kriegt, lohnt sich das vielleicht sogar. Ich versuche jedenfalls eine kleine, schlagkräftige Armee zusammen zu bekommen. Berserker sind da leider gegen den Svarfaltar eher unnütz, das hatte ich nicht bedacht...
(Die haben nur 11/5 und eben Kolleratalschaden. Da ich wohl gegen viele Assassinen oder Ranger mit Vengeance-Disziplin ran muss (die also die schwächste Einheit aus dem Stack angreifen), muss ich wohl auf Mages in der ersten Welle verzichten, Berserker sind da auch nicht besser...)

Außerdem schließe ich mit den Lanun einen Defensive Pact. Svarfaltar und Ork haben mich schon einige Male versucht, zu erpressen. Wäre eigentlich toll, wenn das zu einem Krieg führt. Das friedliche Rumbuildern hilft zur Zeit viel zu sehr der KI als mir. :D

4172
Da ich noch 20, eher 30 Runden brauche, um über zu setzen, will ich die Truppen noch etwas trainieren...

Jim
16.02.2012, 11:54
4178
Kleiner Exploit am Rande:
Improvement zerstören kann einem die Raider-Promo einbringen.
Da man dadurch die Heilung erhöht, wäre das eine gute Möglichkeit :D
Aber das wäre mir zu sehr ein Exploit, darum mache ich das nicht.

4179
Feuermagie und Treants machen immer wieder Spaß.
Treants, die man per Laubreli bekommt (und man bekommt am Ende gerne 50 pro Runde, wenn man es darauf anlegt :D), sind übrigens schwächer.

4180
Alle Allosaurier stürmen auf den Engel zu, aber es hat keiner angegriffen, jetzt bin ich nämlich der Stärkere :gorn

4181
Loki soll geopfert werden, Schreine der Champions nutzt mir jetzt mehr, aber die Sau ist verdammt zäh.

4182
4183
Aber irgendwie stirbt er dann doch. Jubilee baut zugleich den Schrein.

Jim
16.02.2012, 11:58
4185
Auch Schiffe können Klassen annehmen.
Ich entscheide mich für Defense.

4186
Meistens machen die Zauberer nur 1 oder 2% Schaden, aber manchmal hauen sie richtig rein.
Aber für jedes Feld, dass man sich in die Wildnis wagt, kommen sofort noch mehr Viecher angelaufen. Ich matsche noch ein paar Allosaurier weg und verziehe mich dann.

4187
Die Paladine werden mit der äh...Name vergessen, Priester Disciplin eben, ausgestattet.
Das gibt eine 20% Chance, besiegte Einheiten zu konvertieren.
Jetzt habe ich einen Allosaurier :)

4188
Rage ist da, ein Berserker erscheint (ohne alle Boni, ist damit deutlich schlechter, als ein Gebauter, aber mir geht eben die Zeit aus). Der Mimicheld soll später noch zum Berserker werden und dann auf zum Svarfaltar. Ich habe aber kein gutes Gefühl, falls er doch schon Beastmaster hat, werde ich da einfach geschlachtet. :sz

Es folgt Astronomy für bessere Schiffe.
Schon allein, weil ich so wenig habe, kann ich kaum was rüber schippern.
Oh Mann :D

4189
Nächstes GA, diesmal durch einen Propheten.
Ich gehe auf Kriegscivics. Military Stadte erzeugt angeblich Battle Captains.
Das sind 0/5(?) Einheiten mit einer Aura, hatte aber noch nie einen :sz

4184
Dadurch werden viele Städte unglücklich. Naja, Carnivals werden im Auftrag gegeben, ist ja eh Faschingszeit.


Später wird es wohl weiter gehen

visti
16.02.2012, 12:32
50.000 Kultur für nur eine Stadt kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Das wäre ja viel zu einfach. :neinnein Versuchst du auf "Epic Destiny"-Sieg zugehen?

Diese Raider-Promo, geht das auch auf eigenem Land mit dem Brandstiften? :eek

Könntest du nicht auf dem anderen Konti jemanden zum Krieg anstiften? :fft :messi

Jim
16.02.2012, 12:54
Ich MoM-Forum steht auch, dass der Kultursieg momentan viel zu einfach ist.
Nein, Epic Destiny werde ich wohl nicht angehen, dafür bräuchte ich mehr Sklaven und erfolgreiche Mimics.
Gegen Svarfaltar kann ich nicht mir Mimics ankommen, Laubreli, Wälder und Elfen zusammen, dazu noch Ranger mit Sinister, dürften die Kämpfe bockschwer machen. Entweder rauschen die Nationalen Einheiten und Helden da so durch, oder ich kann da gar nichts reißen.

Ja, Raider geht auch auf eigenen Land.

Ahh, ich hab die Diploleiste rechts ausgeblendet. Nee, mich mögen die meisten nicht mehr. Austin mag mittlerweile den Svarfaltar und hasst mich, da kann ich nichts bewegen. Und der Svarfaltar hat 3 mal soviel Militär wie ich und noch mehr als der Rest, der Ork hat ca. das doppelte von mir.

Jim
16.02.2012, 16:30
Sphener und Valin sind tot, läuft :top

visti
16.02.2012, 16:52
Verdammt! Muss jetzt gehen. Kann laso den Bericht erst (wahrscheinlich) morgen lesen... :D Ich drück die Daumen! :top

(Wäre doch schade um die schöne Story)

Jim
16.02.2012, 16:59
Gute Nachricht: Legendäre Kultur braucht mehr als 50K Kulturausbreitung
Trotzdem habe ich das Gefühl, mich beeilen zu müssen.
Während die Truppen aus der Wildnis zurückkehren, werfe ich da doch schon mal einen Blick auf die Karte:
4193
Das Svarfaltarreich ist zwar riesig, aber die Kulturstarke Hauptstadt ist nah. Tatsächlich muss ich nur die Küstenstadt Brakkah einnehmen. Also kann ich zuerst die Elite abladen und mit einer zweiten Fuhre Stadtverteidiger abladen. In der Zwischenzeit wird Brakkah eingenommen und dann auf nach Thariss. Notfalls wird Brakkah abgerissen oder gleich ignoriert, mal schauen :sz

4194
4195
Öhm...ja, also...keine Ahnung :sz

4196
Bei den Truppen in der Wildnis kamen ein paar Viecher hinterher. Da ich noch etwas XP einsammeln will, bleiben 2 Paladine, Valin und Sphener stehen und kloppen Monster zu Matsch.
Dann denk ich mir, wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch endlich das elende Wraithlair ausräuchern. :sz
Da steht dann plötzlich auch noch dieser doofe Drache.


4197
Hatte ganz vergessen, dass Drachen auch zaubern...:fft

Aus Rache erschlägt der Paladin den Drachen, wird daraufhin von den Wraiths erschlagen (WTF? Die Viecher sind deutlicher unterlegener?!), woraufhin der andere Paladin sich an den Wraiths rächen will und von denen kurzerhander auch noch erschlagen wird.
:eek

Und ich wollte in diesem Höllenloch mal siedeln...:eek
:panik
4192
A propos: Höllenloch
WTF?!

Und auch wenn ich Ressurection erforsche, damit krieg ich scheinbar höchstens Loki zurück...wie überaus hiflreich. Aber ich bin verzweifelt, vielleicht kriege ich meine Helden irgendwie ja doch noch wieder.
Forschung geht über Trebuchets, nach Machinery mit dem Ziel Gunpowder.
Wie mal erwähnt: Ich gamble jetzt und hoffe auf Schwarzpulver.
Andere Chancen sehe ich nicht mehr. :D

Jim
16.02.2012, 17:01
4199
Overcouncil ist so stinken langweilig wie sonst auch, darum habe ich es nicht erwähnt.
Aber pünktlich vor Kriegsbeginn werde ich abgewählt. Einzig anderer dort ist zwar nur die Fee, aber jetzt kann ich nicht mal diese in den Krieg ziehen.

4198
4 Fregatten und ein paar Transporter machen sich auf den Weg. Zu wenig Schiffe bei zu wenig Truppen.
Läuft :fing

Jim
16.02.2012, 17:49
4201

Wir erklären den Krieg.
..und stellen dann fest, dass die Schiffe nicht nah ran kommen, um ab zu laden.:)

4202
Das sind die Verteidiger Brakkahs...

4203
Das Schweigen Deirdras bedeutet Krieg.

4204
Die besten Schiffe, die man bauen kann.
Ich werde wohl viele brauchen. :D

4205
Da alle anderen so tun, als kennen sie mich nicht mehr, suche ich mir einen neuen besten Freund. Hafgarn :love
Wir schließen offene Grenzen und handeln ein wenig. So dürfte ich keinen Handelseinbruch haben und außerdem verhindert das vielleicht, dass er mir auch noch den Krieg erklärt.

4200
Das ist übrigens meine „Armee“ :duck

Jim
16.02.2012, 17:54
4208
Die dämliche Ballerei nervt teils extrem.
Treants haben eine Reichweite von 3, ich werde ab jetzt also ununterbrochen beschossen.
Aber seltsamerweise wurde ich nicht attackiert.
Der Hügel gibt wenigstens etwas Schutz und mein bester Verteidiger ist wohl ein Elitepaladine, dennoch seltsam.
Hatte auch extra Puppen beschworen, um Meuchelmörder von den kostbaren Berserkern und Mages abzuhalten...aber kam nichts.

4209
Höhö, der Mimicheld wurde zum Berserker und haut bei 100% den Beastmaster um.
Die anderen Berserker ziehen nach, dann die Paladine und am Ende darf mein Mimic mit Weakness und darum Vengeance-Klasse (also schwächste Einheit im Stack wird attackiert) einen Stag töten.
Keine Verluste, und kaum bis gar nicht angeschlagene Paladine, plus Puppen sollten den Gegenschlag aushalten.

Leider habe ich ein logistisches Problem und komm gerade mit den Schiffen nicht weg.
(Ein Nachzügler muss noch ausladen)
Außerdem ist mein GA ausgelaufen, wo ich gerade Truppen pumpe, ist das doof.
Revelry mein Wordspell (löst ein GA aus) wird gezündet. Ich müsste mehr Barden und Propheten in den Städten einstellen, aber dafür bin ich zu faul :D

4206
Gab wieder keinen Gegenangriff. Könnte an der Ki liegen, ich weiß, dass bei Orbis die verschiedenen Anführer unterschiedliche Risiken eingegangen sind: Der durchgeknallte Charadon hat einen angegriffen, egal bei welchem Chancen. Andere Leader sind eben vorsichtiger. :gruebel
Fast alle Einheiten dürfen mal drauf schlagen, aber leider nutzen sie doch langsam ab. Bald wird’s kritisch.
Eine Puppe wird ein Feld nach Norden bewegt. Ich hoffe, dass es vielleicht einen Angriff provoziert.

Und ich habe einen Battle Captain bekommen :troet


4207
Siegschirm.

Jim
16.02.2012, 18:09
4211
Der erste Austin taucht auf. Assasins starten wohl nicht mehr automatisch damit, den Schwächsten raus zu picken und brauchen damit auch erst die entsprechende Disziplin, interessant.

4212
4213
Nur mein Elitepaladin ist noch frisch genug, um 100% Siegchancen zu haben. Oha.
Der Baron hat in der Runde zuvor sein Second Chance verloren, jetzt ist er ganz weg. :troet


4214
Und ohne seinen Schutz können die anderen Truppen weiter wüten.
4215
Wo ich ganz seltsamerweise durch einen siegreichen Berserker plötzlich einen Satyr bekomme?

4210
Zum Abschluss (Timing ist alles) latze ich noch ein paar Feuerbälle rein. Diese Runde haben viele Soldaten ausgesetzt, um etwas zu heilen.
Balseraphpuppen können gar nicht zaubern, merk ich jetzt erst.
Und der Drecksmimic mit Weakness hat doch tatsächlich den Archmage ausgeknipst :troet

Jim
16.02.2012, 18:27
4217
Der Werwolfschlächter hat ordentlich XP bekommen, 2 Stufenaufstiege. Command I und II wird’s.
Da ich so wenig Truppen habe (wobei ich in der Heimat mittlerweile sehr produziere) dachte ich, ich könnte mich mal vor Ort bedienen. Wenn ich auf diesen Wege an Beastmaster und dergleichen ran komme, ist es umso schöner. :D


4218
Er angelt mir auch gleich einen Swordman raus.

4219
Ein Berserker kriegt mal mal Marschieren, zusätzliche Heilung scheint unter diesen Bedingungen ganz sinnvoll zu sein.
4220
Alazkan, der Svarfaltar-Assasinen-Held, verliert sein Second Chance. Ich weiß nicht wieso, aus irgendeinem Grund ist der total angeschlagen. Entweder hat er mich mal attackiert und ich habe es nicht bemerkt oder ein Zauber hat ihn glücklich erwischt :sz
Danach ist er jedenfalls unauffindbar.

4216
Am Ende lasse ich einen Verteidiger stehen, einen Archmage. Offensichtlich hat der Svafaltar ja keine Direktschadenszauber, insofern sollte nicht viel passieren. Meine Truppen aufzuteilen, ist mir einfach zu riskant.

Jim
16.02.2012, 19:54
4228
Der Überläufersatyr darf Alazkan den Rest geben, der wieder in der Stadt hockt.
(Der Satyr hat danach noch Bewegungspunkte, außerdem lohnt es sicherlich einen guten Waldkämpfer zu haben, wenn man im Wald hockt)

4229
Ein Berserker, dem noch 1 XP für das nächste Level fehlt, macht den Sack zu.

4230
Brakkah samt kleinen Bonus. Das Item rechts vom Worker in der Einheitenübersicht zeigt den Black Mirror an, das Artefakt von Alazkan. Das wandert zum Heldenberserker.

4231
Noch einmal zittern. Falls bei 60K Kultur der Sieg kommt, wäre es irgendwie doof.

4232
Dann fällt mir ein, dass ich ja auch mal zaubern könnte.
Enchanted Walls (kleiner Verteidigungs und Bombardierungsschutzbonus) und Fortified Realm (Wall of Stone als zweite Stadtmauer) sorgen für Schutz in allen Städten.
Ich weiß nicht, ob Brakkah schon darunter fällt. Die Stadt wird in Revolution belassen, obwohl ich extra einen Acolyten dabei hatte, um diese zu beenden.
Aber der Kulturdruck dürfte zur Zeit einfach zu stark sein.

4227
Nächste Runde:
Kein Sieg ausgerufen :uff

Jim
16.02.2012, 20:00
(oder übernächste?, egal)

4234
Ich warte auf die Verstärkung.
Kein Svarfaltar in Sicht...:sz

4235
Die Elfen sind aber immer noch am mächtigsten, aber nur unwesentlich mehr als ich.

4236
Unfassbar. Ich liebenswerter Kerl und soooo verhasst :(

4237
Ein Austinschiff taucht auf...die erste Queen of Line wird auch gleich versenkt (88% Siegchance, ich hasse Seekrieg), die zweite räumt auf, eine dritte sichert ab.
Falls ich Kapaziäten frei habe, erobere ich dem wohl mal eine Küstenstadt und brenn den Rest ab. Müsste eigentlich ganz gut gehen. :gruebel

4238
Die Verstärkung ist eingetroffen. :laola
Jetzt kann die Party beginnen.:troet

Gibt nur ein kleines Problem:

4233
In der Runde zuvor hatte ich ein paar Puppen ausgeschickt.
Die wurden alle verkloppt, aber es sind keine Einheiten zu sehen.
Könnte natürlich bedeuten, dass sie sich wieder zurück gezogen haben.

Aber dann ist mir eingefallen, dass kurz vor Kriegsbeginn die Meldung kam, dass der Elf Nox Noctis gebaut hat. Der Cult of Esus ist hier quasi eine Sekundärreligion, die neben der Laubreli laufen kann. Damit sind seine Einheiten auf freiem Feld unsichtbar...Ich hasse es.

In der Heimat lasse ich derweil Arenen bauen, bin fast am Truppenlimit angekommen.
Und da ich genug Geld angesammelt habe, um bei Ausfällen schnell neue Nat. Einheiten upgraden zu können, gehen jetzt 30% Kommerz in Spellresearch. Wenn es fix genug zu erforschen geht, öffne ich noch den Auren-Zweig.

slowcar
16.02.2012, 20:26
Sehr spannend!
Gibt es keine Einheiten die Unsichtbare entdecken können?

Jim
16.02.2012, 20:35
Doch, aber das war bei Nox Noctis sowieso anders, glaube ich.
Ich wollte in der HS aber einen Scout bauen, der startet mit Sentry, was ausgebaut auch zur Sicht auf Unsichtbare führte.
Aber ich kann keine Scouts mehr bauen, weiß auch nicht wieso.

Jim
16.02.2012, 20:38
4240
Eine eher beschauliche Truppe kümmert sich um den Schutz Brakkahs.
Der Rest zieht gen Hauptstadt, gedeckt von tapferen Puppen.

4241
Durch ein Zufallsereignis kann ich Frieden mit den Austrin schließen.
Sehr schön.

4242
Ich stehe vor der Hauptstadt. Hier ist die aktuelle Verteidigung zu sehen.
4243
Dann werde ich attackiert :panik
4244
..es dauert ein Weilchen, bis ich schnalle, dass die Svarfaltar aus der Hauptstadt raus gezogen sind und Brakkah attackiert haben.
Und das sogar ziemlich schlau, erst kam Kanonenfutter und dann Beastmaster zum Aufwischen.

4239
Beim Paladin dort fehlt ein XP für die nächste Stufe, die beiden Freaks die extra zurückgelassen wurden, um notfalls durch Upgrades für zusätzlichen Schutz zu sorgen, werden zu Mimic und Archer. Dann noch ein Bless und vielleicht überlegt es sich der Elf nochmal anders, und sichert mal lieber seine Hauptstadt mit den Angreifern.

Jim
16.02.2012, 20:43
4246
Wobei die schon ganz gut gesichert ist :D
26 Treants sind erstmal eine Ansage.
Treants werden als Miracle, Religionszauber quasi, erschaffen und kosten Faith, auch als ründliche Versorgung. Stärke 5 oder so hat die Spielerversion.
Nur haben Treants eben eine offensichtliche Schwäche:
4247
:ludwig

4248
Auf wirklichen Widerstand stoßen wir damit dann nicht mehr.
Aber es sind zu viele Gegner, um die Stadt diese Runde zu nehmen.

Nächste Runde:

4249
Brakkah ist gefallen. Erst kamen Swordman, dann wiedermal die Beastmaster.

4250
Erst wird wieder gezündelt...
4245
...und dann ist die Stadt sturmreif.

Jim
16.02.2012, 20:53
4252
Nox Noctis ist mein :fing
Und noch ein paar Schätze.

4253
Der Battlecaptain hat derweil passiv, durch die Siege „seiner“ Jungs, XP gesammelt.
So wird seine Aura immer stärker.

4254
Ein Acolyte beendet den Aufstand, der Carnival wird gerusht.
Ein passender Mimic wird zum neuen Paladin erklärt.

4255
Ein Blick auf die Siegbedingungen zeigt, dass ich nach dem Svarfaltar, wohl mal zum Ork sollte.
(Und danach wohl zur Fee :D)
Der Ork hat 40K Kultur, die Fee ist in den Top 5-Städten zumindest noch vertreten.
Hier aber lieber ein Blick auf die aktuelle Lage im Elfenland.

4256
Sage Districts können bei Bergnachbarschaft dank Astronomy Observatorien bauen.
Überhaupt muss ich mich langsam neu organisieren. Zur Zeit fehlt Langzeitplanung, Städte hauen sehr willkürlich Einheiten raus, alles sehr chaotisch.


4251
Nochmal ein Blick auf Thariss, das Volk ist ein wenig stinkig, aber mir geht es mehr darum, dort ordentlich Kultur zu generieren.
Und da sehe ich, das Stadtspezialisierungen erhalten bleiben.
Freak Show kommt noch rein, Colosseum wird gerusht und dann mal schauen.

Vor Brakkah liegen wieder Schiffe mit Verstärkung.
In Brakkah hocken aber 4 Beastmaster, 4 Hohepriester und Kroppzeug.
Brakkah ist für den Elf abnorm wichtig, ist seine einzige Küstenstadt.
Zurückerobern werde ich sie auf jeden Fall, eine Runde ausheilen und dann geht’s los.
Kritisch wird die erste Marschrunde, da könnte er mich angreifen. In der zweiten ist Brakkah schon in Zauberreichweite, das sollte ihn eigentlich dann von Angriffen abhalten können.

Danach plane ich mal ganz klassisch, die kleine Käffer drum herum abzubrennen.
Danach wäre ich wohl zu Frieden bereit :)

Aber erstmal schaue ich jetzt gleich die Liebesschnulze auf Pro Sieben...mit Gerald Butler (ich hoffe auf ein "THIS IS...ROMANCE" :love)

visti
17.02.2012, 11:35
:applaus Toll! Ganz toll! :)


Doch, aber das war bei Nox Noctis sowieso anders, glaube ich.
Ich wollte in der HS aber einen Scout bauen, der startet mit Sentry, was ausgebaut auch zur Sicht auf Unsichtbare führte.
Aber ich kann keine Scouts mehr bauen, weiß auch nicht wieso.

Werden vielleicht Scouts wieder durch Jäger ersetzt? Wenn du dann Scout hast musst du auch wieder viele Puppen dabei haben. ;)

Jim
17.02.2012, 13:06
Was haben Scouts mit Puppen zu tun?
Ich weiß nicht, früher konnte ich Scouts und Jäger gleichzeitig bauen.
Da bin ich mir fast sicher.

4260
Machinery ist erforscht. Das bringt vor allen einen Bonus auf den Ertrag von Windmühlen, Wassermühlen und sonstigen Gedöns.
Blasting Powder liefert noch einen netten Miningertragsbonus. Meine Metallversorgung ist unter aller Sau, wie man am rot dort sehen kann.
Und entgegen früherer Aussagen von mir, sofern man denn auch Schwarzpulver hat, kann man mit Man O`Wars die allerbesten Schiffe bauen.
4261
Waterworks, an Flüssen möglich, steigern die Produktion, sind aber sauteuer.

4262
Der erste Schritt gen Brakkah.
Werde auch nicht attackiert.
Vor Thariss schaut manchmal ein Satyr oder so vorbei, da dort ein paar schnelle Einheiten stationiert sind, klopp ich die dann um und flüchte wieder in den Schutz der Mauer.
Mein einziger Reiter kriegt so durch ein paar 80% Siege ordentlich XP.

4263
Ahhh, so langsam versteh ich den bisherigen Kriegsverlauf :D
Wenn ich bisher Treants getriggert habe, ist nichts passiert, außer, dass die Einheit ihre Bewegungspunkte verloren hat. Aber jetzt, wo ich den Ersten sehen, schnalle ich es:
Die waren natürlich durch Nox Noctis unsichtbar. :D
Und das sind die Stärke 10-Treants, interessant.

4264
BÄM!
Aber ich verliere eine Runde, weil der eine Paladin nicht mehr ziehen kann, und mir das zu riskant ist. Den will ich nicht verlieren.

4259
Da es nur Gold und keine kostbaren Rohstoffe kostet, kriegt der Reiter ein schnelles Pferd.

Jim
17.02.2012, 13:13
4266
Endlich ist der Belagerungshügel erreicht, die Schiffe können die Verstärkung abladen, ballern und ziehen sich dann zurück.
Ganz interessant: Ein einzelnes Katapult oder Trebuchet reicht meistens aus, um alle Feinde bis zum Damagecap zu treffen. Mehrere taugen aber noch, um die Stadtverteidigung runter zu bomben.
Andererseits geht das auch z.B. per Feuerball.

4267
Basis Abjuration schaltet die Auren frei.
Grundbonus ist erstmal eine First Strike-Chance.
Danach kann man sich spezialisieren, wie man lustig ist. Dabei gibt es sehr viele passive Boni, etwa Regeneration, oder Capture-Immunität oder, sehr nett: Hügelboni, etc.
Gegen den Elf hilft mir aber irgendwie nichts wirklich (Hügelkrams wäre nett, aber dafür bräuchte ich Erdmana, das bei Thariss ist noch nicht am Handelsnetz angeschlossen (glaube ich^^))
Das Dumme ist, Alignment gebietet größtenteils über die zu erforschenden Zaubermöglichkeiten.
Die Guten haben nur so doofen Krams, aber das war mich erst nachträglich bewusst :D

4268
Da ich mittlerweile eine ansehnliche Armee habe, schalte ich wieder in den debilen Berserkermodus und jage alles drauf, was ich habe, scheiß auf Siegwahrscheinlichkeit. Neben entsprechenden Opfern, haut ein Mimic bei 23% einen Hohepriester um und kriegt einen ordentlichen Batzen XP.

(Nebenbei bemerkt: Das bedeutet wohl auch, dass ich mittelfristig doch die Epic Destiny Sieg-Erfordernisse erfülle, mit Ausnahme der Sklaven...da käme ich nur noch per Taskmaster ran, bis ich die habe, dauert es, und bis ich soviele Sklaven habe, dauert es noch länger. ARGH!)

4269
Brakkah ist dann mal wieder meins.
Jubilee hatte ein paar Confessors beigesteuert. Die haben dementsprechend viele XP und bei einem spiele ich mit den Beförderungen rum.
Wie cool, man kann ja deren Auren pimpen :troet
(Aber keine Ahnung, was das bringt, habe keine Infos gefunden :D)

4270
Ich erforsche mal Fireshield. Erstens dachte ich da noch, dass ich dann auch Fireblade kriege (Feuerschaden...erfordert: Neutral Alignment :/)
Feuerschutz will ich haben, weil das später gegen den Orks helfen dürfte.
Orks haben Rassenbedingt einen kleinen Bonus gegen Feuerschaden, da muss ich auch mal schauen, wie ich es mit den Mages mache. Entweder erforsch ich Meteor für verfickt viel Feuerschaden oder eine alternative Schadensquelle :gruebel

4265
Diese Elfenschlampe. Ich frag mal an, wie es mit Frieden ausschaut.
Sie würde mir nur ein wenig Kohle geben :niemals

Jim
17.02.2012, 13:16
4272
Falls sich jemand gewundert hat, warum da manchmal eine Seeschlange rum lungerte und ignoriert wurde. Die entstand beim Elfen durch ein Zufallsereignis, was eine bewegungslose Schlange auf eine Meeresressource setzt. Aber da das jetzt meine Küste ist, räume ich dann mal auf.

4273
Ausheilen und dann nach Geffron. Die Stadt soll behalten werden.
Danach dann Geron und Idris im Süden. Entweder abfackeln oder behalten, klärt sich dann. Denn dann muss sowieso mal geschaut werden, ob es eilt, den Ork zu besuchen oder wie man da jetzt weiter vorgehen wird.

4274
Das ist doch Verarsche :eek
Ein Schiff schaut beim Ork vorbei...Der hat nur Dreckstruppen...ich sehe nur Wolfsreiter, Priester, Axeman.
Außerdem wurde sein Land bösifiziert und liegt eher brach.
Er hat aber mittlerweile bis zum Lanun expandiert.
Da wird es sicher noch knallen.
Der Lanun ist viel schwächer, hat aber Champions, in seinem Fall aber auch nur die schwäche Lanunversion, könnte eng werden.

4271
Hatte vergessen, Freaks für Freakshows zu bauen...aber die Schiffe bringen nun problemlos Nachschub an Land. Alles kein Problem.
Und die Armee zieht los.
Tamm Teram Tamm Damm (← epische Marschmusik)

visti
17.02.2012, 13:39
Was haben Scouts mit Puppen zu tun?
Ich weiß nicht, früher konnte ich Scouts und Jäger gleichzeitig bauen.
Da bin ich mir fast sicher.

Die Puppen zum Schutz wenn ein Gegner den Stack mit dem Scout angreift und diese Beförderung hat, womit man die schwächste Einheit im Verband angreifen kann...

Jim
19.02.2012, 13:47
Bevor wir uns dem Untergang der Svarfaltar zuwenden, ein letzter Blick auf Orkenland:
4281
Ein Oger :laola
Ersetzt hier sowohl schwere Infanterei und Reiterei, Stärke 8, ein Bewegungspunkt, dank Orc-Warren gleich doppelt soviele.
Wir winken zum Abschied und versichern, dass wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen freuen.

4282
Idris fällt, ständig tauchen neue Nationale Einheiten auf, das Treant-Vorkommen reduziert sich aber merklich.

4283
4284
Über Enchantment holen wir uns zwei nette Zauber:
Forest Guide gibt einen kleinen Bonus im Wald, Nature Growth erstellt in jeder Stadt ein Nature Growth: +2Stein und ein Happy Face :)
Favorable Winds werde ich später auch noch zaubern, das gibt Schiffen einen Bewegungspunkt.
Die Kosten liegen jeweils bei 2 bis 4 Mana pro Runde.

4285
Über die Auren geht es dann zu Valor: mehr XP im Kampf klingt gut.

4280
Ein Blick auf eine halbwegs frisch eroberte Elfenstadt: Geffron.
Die Stadt liegt richtig schlecht, aber irgendwie kamen da beim Elf ordentlich Bürger rein, die nun mehr am verhungern sind.
Wegen der Nähe zum Austin wurde neben dem Standard, Carnival und Monument mit Steinen rushen, noch ein Wolfskäfig rein gesetzt. Durch Confessors setze ich auch immer noch einen Temple of Order rein, durch einen Freak eine Freakshow hatte ich hier nur erst vergessen. So kommt schnell viel Kultur zustande, ein Happy Faces und die Städte werden auch schnell wieder aktiv und bauen dann Schmieden und Kornspeicher.
Unterhaltungskosten reduzierende Gebäude sind mittlerweile sehr attraktiv geworden, durch Basilica, Temple (of Order) und Gerichtshof komme ich auf 40% Unterhaltsreduzierung. Das verringert auch die Kosten von Gebäuden, sofern jene feste Unterhaltskosten haben (Kornspeicher z.B 2 Gold).

Jim
19.02.2012, 13:54
4287
Ein Freak mit Infoscreen auf Forest Guide.(Forest Guide wird auch mit dem Waldkampf-Symbol angezeigt).
Die militärische Lage ist ansonsten schon eindeutig. Der Elf bleibt in seinen Städten, bombardiert mich, nutzt aber Chancen sehr gut aus. Wäre ich nicht durch Nox Noctis innerhalb meiner Grenzen unsichtbar, könnte ich wohl gar keine Einheiten hin- und herschieben. Satyre, Ranger und Beastmaster bedrohen mit ihrer Reichweite von 4 Felder (durch die ganzen Wälder) so ziemlich jede Stadt momentan.

4291
Darum gehen auch Ausfälle sehr schlecht, weswegen ich meistens Einheiten wegbombe.
Oft genug stehe ich dann aber auch ohne Mana dar.
Insgesamt läuft es doch eher schleppend. Stadt erobern geht ganz gut, aber danach muss geheilt werden, auf Nachschub gewartet werden, dann gibt es ein paar kleinere Gefechte, neues Heilen...und dann geht es erst weiter.
Neben Militärproduktion, wird in den Städten darum auch an Mage Guilds gewerkelt, was natürlich auch wieder auf Kosten der Wirtschaft geht (die kosten 3 Gold Unterhalt), so, dass auch ein paar Wirtschaftsgebäude immer wieder gebaut werden müssen. Noch kann ich aber die ganzen Steuern in Forschung, manchmal Kultur und Spellresearch stecken.

4288
Am Ende habe ich sogar 4 Battle Captains. Erstens sehe ich keine Auswirkung durch Auren, zweitens bringen soviele nur sehr wenig XP für jeden Einzelnen, drittens hier ist der Beste zu sehen, der durch seinen neuen Stufenanstieg gleich mal seine Aura verbessert. :sz

4289
Blasting Powder :laola
Sehr, sehr netter Bonus bei Minen.
Und neue Einheiten warten...die warten aber noch ein Weilchen, Schwarzpulver habe ich natürlich keines. Bei dem Bonusertrag von 10 Hämmern gehen aber extra dafür gegründete Städte sowieso schnell an den Start.
4290
Gunpowder liegt bei fast jeder KI, bei mir in der Wildnis...und beim Svarfaltar.
Damit steht fest, dass ich ihn ganz erobere.
4286
Hier wurde es übel. Ich wollte mir als nächstes die Stadt links von Idris schnappen.
In der Runde, als es losgehen soll, stürmt sein Heer durch die Wälder und steht so, dass sie sowohl Thariss als auch Brakkah bedrohen (und Idris).
Da der Elf nicht viel von Straßen hält, kann die Armee aus Idris nicht sein Heer attackieren, die Einheiten kommen nur soweit, wie die beiden Mages da. Die auch gleich mal loszündeln.

Jim
19.02.2012, 14:01
4293
Mein Berserkerheld, 2 Satyre und ein Ex-Elfenswordsman-Jetzt-Elfenmimic stoßen nach. Der Bersi hat den Spiegel vom Elfenheld, kann damit eine Illusion von sich erstellen. In MoM können Illusionen auch töten. Vor allen aber, erhalten sie volle Bewegung, haben ansonsten aber die gleichen Werte wie die Original.
4294
Ich weiß gar nicht mehr, ich glaube, die Illusion hat nicht mal wen getötet, aber ist ja auch egal, hauptsache Schaden kam an.
4295
Ein paar weitere meiner fixen Jungs hatte ich noch irgendwo gefunden, ein Satyr erhält einen Hammer, Holzvorräte habe im Gegensatz zu Metall ja ausreichend.

4296
Schon gibt es Elfenmuss. :)
4297
Der andere Satyr enttäuscht mich :niemals
4292
Der Elfenmimic enttäuscht mich nicht :troet

Jim
19.02.2012, 14:07
4299
Lurchie kann mich gar nicht enttäuschen :love
(Wie es möglich ist, bei all den Rangern und Beastmasters, noch dazu in für sie perfekter Umgebung, ein Viech durch die Kämpfe zu kriegen, verstehe ich einfach nicht :sz)

4300
Im Großen und Ganzen haue ich dem Elfen etwas um, ändert aber nichts daran, dass da immer noch eine Armee steht. Mit mehr Manavorrat hätte ich ihn vielleicht entscheidender schwächen können, so müssen sich die Einheiten, aber auf Verteidigung konzentrieren.

4301
Also wird irgendein Superelitearcher, der in Thariss rum dümpelt noch mit Rüstung versehen.
Brakkah kann teilweise verstärkt werden, Truppen aus dem sicheren Geffron, eingetroffener Nachschub und dergleichen. Eigentlich sollte der Vorstoß abgewehrt sein.


4302
...wobei der Reiter noch seinen fehlenden XP-Punkt für die nächste Erfahrungsstufe einsammeln darf. Retreat-Chance ist afaik auf 90% gedeckelt.

...und es gibt auch keinen Angriff, der Feind zieht sich zurück. Nur ein Beastmaster trollt noch rum.

4303
Scoutpuppen sehen die Armee auch nicht. :sz

4298
Forschung ging auf Animal Handling. Da war ich lange am überlegen, hätte auch Richtung Langbögen oder Phalanxen gehen können, oder mal etwas ziviles forschen, oder, oder, oder...

Und mir explodiert mein Fire Mana.

Jim
19.02.2012, 14:12
4305
Darum wechsel ich Spellresearch auf Rain, einem Terraforminggrundzauber, der das eigentlich löschen müsste. Aber aus irgendeinem Grund klappt das nicht. Und dann ist es mir auch egal, der Wald wächst ja nach...oder auch nicht. :sz
4306
Lurchie wird Förster :laola

4307
Endlich geht der Angriff auf Geron los. Unter Idris sieht man die Schlucht.
Wenn ich die halte, kommen Elfen nur noch in Sklavenform in meine neue Provinz rein. :fing
(Oder sie gehen einen massiven Umweg rechts von Gerron entlang und kommen dann bei Brakkah raus, aber einen derartigen Vorstoß müsste ich auch abwehren können)
4308
Die Elfenarmee hat sich auch bei Geron gesammelt. Da steht somit wiedermal eine größere Schlacht bevor, während die Kleinstadt in der Theorie im Sturm genommen werden sollte, um endlich die Schlucht zu erobern. :niemals

4309
Und dann zieht die Schlampe die Armee vor Idris. Argh!
Ich habe Kampf- und Bewegungsanimationen deaktiviert, darum kriege ich teilweise schlicht nicht alles mit, mittlerweile läuft das Spiel auch sehr, sehr lahm und die Treantbombardierungen sprengen das Log...
Aber nach etwas Verwirrung stelle ich dann auch mal fest, dass die Sau gerade einen Angriff versucht hat:
4304
Wir brauchen einen neuen Timmy Paladin :(

Jim
19.02.2012, 14:16
4311
Zäck!

4312
Wir orientieren uns an den Taktiken General Zoidbergs: Wir marschieren weiter nach Geron, aber im Krebsgang, so dass wir mit den Scheren noch die Idrismöchtegerneroberer anknappsen können. :kantel

4313
Was uns auch irgendwie gelingt. :smug

4314
Und uns gehen langsam die Propheten und Barden für GAs aus. :gruebel

4315
In Geron versuche ich Archmages zu „erobern“, klappt aber nicht.

4310
Endlich fällt die Stadt.

Jim
19.02.2012, 14:23
4318
Gerron ist fast ungesichert und wird es in den kommenden Runden auch bleiben, Nachschubprobleme :D
Und die Armee muss noch etwas heilen.
Also stell ich einfach jede Runde 4 Puppen davor und zaubere „Reveal“. Dann kommt der Elf nicht mehr ran, bzw. muss zuerst die Puppen wegmachen, etc...

4319
Um mehr Bards zu generieren, wird in Celo, der alten Sidarhaupstadt, ein Bard-District eröffnet.
Eigentlich sollte sie mit Warriordistrict ausgestattet werden und Schiffe und Soldaten raus hauen, aber die schöne Emomusik der Sidar muss einfach gefördert werden.
Außerdem werden wir ohne GAs vermutlich bankrott gehen :fft
4320
Irgendeinen Unterquest des Epic Destiny Victory wurde erfüllt (ich glaube, geklaute Promotions durch Mimics) und ich bekomme nochmal einen Adventurer :laola
Der wird zum Hunter und soll später als Taskmaster für Sklaven sorgen.

4321
Der Dreckself hat seinen Erdmana nicht angeschlossen gehabt. Alles muss man selbst machen :neinnein

4322
Mittlerweile sind wir im Overcouncil zu dritt. Aber statt sinnvolles zu machen, etwa den Ork zu bekriegen, werden unnütze Sachen durchgebracht. :sz
4317
Jubilee kriegt noch ein paar Improvements. Außerdem hoffe ich auf Gunpowder, erhalte aber nur Amber :(

Jim
19.02.2012, 14:27
4324
Papa führt seinen kleinen Liebling zum Shoppen aus: Oberförster Lurchie kriegt einen Ring of Protection (100 Mana, Verteidigung plus 1 (saubillig)) und extrastarke Zahnpasta.
4325
Und wir erobern die Schlucht. Endlich Sicherheit vor den Übergriffen der Elfenaggressoren.

4326
Für noch mehr Sicherheit werden bald Meteore geworfen. Der Zauber enttäuscht aber auf ganzer Linie :gruebel
Generell verzichte ich immer mehr auf Magie, die taugt hier kaum was, außer zum Treant anzünden.

4327
Bardenbardenbarden

4328
Ein starker Stack verteidigt die Schlucht.
Ein stärkerer Stack zieht weiter.

4323
Durch Mutationen, passive Beförderungen, etc. ist mein einer Reiter eine wilde Mischung: verdammt schnell, Bonus auf Verteidigung, Bonus auf Stadtangriff, und maximierte Fluchtchance :D

Jim
19.02.2012, 14:36
4330
Nach dieser eroberten Stadt soll schnell die Stadt im Osten folgen, dann bleibt die im Norden.
Und dann kann man in einem Rutsch den Süden aufrollen.
Sehr unbegreiflich ist mir aber weiterhin, woher der Elf die ganze Kohle oder Produktionskapazität nimmt, um ständig mit High Priests, Archmages und Beastmaster aufzulaufen.
Satyre und sonstige Truppen werden spürbar weniger, aber ein massives Einkommen hat der Svarfaltar definitiv.

4331
Animal Handling ist bekannt. Statt Ranger bauen wir Harlequins. Die haben Taunt als Extra.
Wir ich in den Folgerunden feststellen werde, funktioniert das etwas anders, als ich es aus Orbis (und FFH2?) kannte. :D

4334
Während AH 16 Runden oder so brauchte, kriegen wir die Folgetech Poisons in 3.
Damit hätten wir dann Taskmaster.
Für den Epic Destiny Sieg brauche ich noch Sklaven (durch Taskmaster meine einzige Möglichkeit ran zu kommen :() und ich muss Einheiten taunten (hatte ich anfangs gar nicht gesehen)

4332
Kurs auf Enoreth, heilige Laubstadt und Tor zum Süden (nach Umweg in den Norden).

4333
Kelp Overgroth ist ein sehr wichtiger Zauber, sollte man viel Kelplose Küste haben. Durch Kelp kriegt man auf See 2 statt 1 Nahrung. Wie Bloom Bäumchen pflanzt, pflanzt dieser Zauber Kelp.
4329
Mal wieder eine kleine Peinlichkeit. Während ich die ganze Zeit tapfer die Schlucht verteidigt hatte, hatte ich gar nicht realisiert, dass meine Einheiten ja unsichtbar sind -.-
Das war also komplett sinnlos.
Merken tue ich es hier, als eben die Beastmaster dort Picknick abhalten.
War knifflig, die da wieder weg zu kriegen, hat ein paar Opfermimics gekostet.

Jim
19.02.2012, 14:44
4337
Am Ende muss Lurchie ran :love
Insgesamt wird es merklich chaotischer bei mir. Truppen verteilen sich immer mehr, Mana ist alle, wenn man es braucht, Paladine müssen überall für Schutz sorgen, etc...:fft

4336
Harlequins werden gebaut und upgegradet.

4340
Celo kriegt noch mehr Meeresressourcen durch Händler, dazu dann Theater und dergleichen. Mal schauen, wie gut wir eine Bardpumpe improvisieren können.

4338
Taskmaster :laola
Ich finde ja Assasinen einfach kacke und unnütz.
Aber ´ne Horde von denen wird es schon richten und vor allen Sklaven generieren.

4339
Danach erforsche ich Milthril Working...ich Depp dachte, dass es Phalanxen freischaltet, macht aber erste die Folgetech.

4335
Die heilige Laubstadt ist unser.
Dort will ich schnell den Verbotenen Palast bauen. Erstens braucht diese eine Stadt sowieso viel Kultur (Austinkultur schwappt über das Gebirge zu uns), zweitens liegt sie zentral im Elfenland, drittens liegt sie noch zentral genug, wenn wir auch noch den Austin erobern sollten.

Jim
19.02.2012, 14:48
4342
Gab wieder einen kleinen Angriff auf mich :(
Wir brauchen einen neuen Paladin...again
Diesmal fiel mein Controll III-Paladin, der hatte eine Chance von 70% oder so, besiegte Einheiten zu kovertieren.
Und er hat uns auch ein Geschenk hinterlassen :love


4343
Wir haben einen Beastmaster :laola
Noch dazu mit allen Elfenboni und dicken Mutationsboni.
4344
Aber ich habe die größte Armee :fing
4345
Wir müssen ja irgendwen antaunten.
Gesagt getan, die ersten Harlequine an der Front, taunten los.
4346
BÄM! Man wird dadurch bei MoM sofort attackiert :eek
Ich kannte es nur als Effekt, der den Gegner angreifen lässt, wenn er auch dran ist. :D
Dank des Paladings auf dem Feld, ist nichts passiert, aber dennoch..:eek
Aber gut, das ist natürlich praktisch, um Feinde aus der Stadt zu locken.
4341
Lurchie ist mein absoluter Liebling geworden. Im Gegensatz zu den ganzen anderen Versagern, gewinnt er einfach immer. :love

Jim
19.02.2012, 15:00
4348
Der Exelfenswordsmandannelfenmimic wird zum Exelfenswordsmandannelfenmimicjetztelfenpaladin.
Hoffentlich macht der es mal länger als seine Vorgänger, ich bin gerade pleite.

4349
Earth Lore lässt uns über Hügel rauschen...extremst praktisch.
Dummerweise hat es hier kaum Hügel und falls doch, ist die Armee immer so groß, dass 2, 3 ohne Aura auskommen müssen und so alle aufhalten.
Iron Skin gibt einen leckeren Verteidigungspunkt.


4350
Oh, Earth Lore heilt auch noch, nett.
Und man sieht, dass der gemopste Satyr Sheut Sonne hat. Der Ork hat mir auch schon versucht, welche anzudrehen, aber ich hatte dankend abgelehnt.

4351
Fee und Lanun hassen den Ork und mich ein wenig, weil ich mit ihm handle. Was notwendig war, um genug Handelsrouten zu haben und weil ich anfangs befürchtete, er würde mich angreifen.
Nun gehen meine Handelseinnahmen zurück. Hmmpf.
Die anderen beiden stimmen natürlich für Ja. Aber es könnte gar nicht so schlecht sein, den Ork wirft das sicher mehr zurück als mich.

4352
Wo der Punkt zuvor mal angesprochen wurde: In Coombe View kann ich Scouts bauen :gruebel
Egal :sz

4347
Der Ork baut den Nexus. Das ist ein Wunder, dass überall Teleporter in die Städte setzt. Hmpf, eigentlich wollte ich sein Reich abfackeln, aber allein dieses Wunder wäre wohl Grund genug, wenigstens seine Hauptstadt zu behalten. :gruebel

Jim
19.02.2012, 15:05
4354
Nameless Tower wird genommen. Vorher gibt es Taunts, aber irgendwie werden die immer resisted.

4355
Der Beastmaster soll ja auch mal an XP kommen, also wird er in einen 75% Kampf geworfen...:fft

Beastmaster? Wir hatten nie einen :niemals Lalalalalalala

4356
Wenigstens klärt sich jetzt, woher der Elf ständig Kohle hatte: Nameless Tower hat 16 angesiedelte Great Merchants.
Damit ist unsere Wirtschaft wieder gerettet :fing
4357
Auch Thariss, die Elfenhauptstadt, bekommt einen Bard District.

4358
Ein herumlungender Austin Assassin hängt fest. Man kann an manchen seiner Beförderungen sehen, dass der Austin ebenfalls auch dem Cult of Esus fröhnt.

4353
Spellresearch wird nicht länger durch Kommerz unterstützt, Regeneration ist langfristig aber natürlich ein sehr netter Bonus.
Aber wir wollen noch Phalanxen, High Priests und Longbowmen haben, bevor es gegen den Ork geht. Der dürfte mittlerweile auch über Nationale Einheiten verfügen, das wird nicht so einfach denke ich.

Jim
19.02.2012, 15:12
4360
Ocells, meine einzige Sage Stadt (glaube ich^^) mit Schola Arcana baut einen der Magiertürme. Ich habe mich für diesen entschieden, weil ich durch Chaos Mana (Nodes) angeblich freie Spezialisten durch Freak Shows kriege. Außerdem sind meine Reli Helden ja tot und auch, wenn Order sehr, sehr nett ist...vielleicht wechsle ich noch die Religion. Wenn ich auf Overlords oder so gehe, werde ich neutral. Dann könnte ich doch noch die Sklaverei Civic annehmen.
Epic Destiny Victory wäre mir dann gewiss. Die Kultur beim Ork wächst nicht so rasant, als dass er mir da dann zuvor kommen würde.
Dann könnte ich einfach jetzt den Austin erobern, das gäbe sicher genug Taunts und Sklaven.

(Und wenn ich wieder evil wäre, würde Todesmana ein paar Zauber freischalten)

4361
Aber erstmal zaubern wir etwas Kelp herbei.
Bringt jetzt nicht mehr viel, aber man sieht hoffentlich, dass bei MoM Städte eher kacke starten, durch Terraforming, Ressourcenplopps, etc. aber sehr gut werden können.
Städte wachsen quasi auf der Ebene mit, ich finde das sehr schön.

4362
Zurück zum Krieg. Mittlerweile sind Taskmaster eingetroffen und es geht gegen die letzten 3 Städte. Der Widerstand ist definitiv gebrochen und die Armee teilt sich auf.
Da verliere ich auch schlicht die Lust und will dieses Kapitel einfach nur noch beenden.

4363
Taskmaster werden in die erste Stadt rein gejagt, die Siegchancen sinken noch rapide.
Egal :sz
Jedenfalls springt nicht ein einziger Sklave bei raus. :gruebel

4364
Bei der vorletzten Stadt das gleiche Bild. Hmpf.

4359
Schlecht zu sehen, da die Info drüber liegt. Da hocken doch tatsächlich noch zwei Drachen rum.
Im Interturn stirbt der Erste beim Angriff auf den Treant links von der Stadt.
Der zweite tötet ihn und wird dann vor mir getötet.
Das ist so typisch für die Art der KI zu siedeln. Die ignoriert Drachen einfach und baut fröhlich rum.
Dass das Vieh dann Umland und am Ende die Stadt selbst verwüstet, scheitn die überhaupt nicht zu kümmern.

Jim
19.02.2012, 15:17
4366
Juhu, Phalanxen. Die bau ich in Jubilee. So toll sind die gar nicht, aber zusammen mit Berserkern können sie die Angriffe führen, Paladine sind dann für den Schutz zuständig. Mit 1,2 Priestern, Magiern und Battle Captains für Auren, habe ich dann eine deutlich entschlackte, schlagkräftige Eingreiftruppe.

4367
Was noch laufen konnte, wurde gegen Essuria gezogen.

4368
Ein Priester wird sogar getaunted.
Für den Epic Sieg ist es egal, ob ich erfolgreich taunte oder nicht, das Problem bleiben also Sklaven. Mist.

4369
Lurchie findet ein Höllen Portal, die sind neu bei MoM und ich weiß nicht so recht, was die darstellen sollen. Vor gefühlten 1000 Runden gab es dazu die entsprechende Meldung. Bisher bin ich aber noch keinen Dämon begegnet :sz
Jedenfalls gibt es zwei Möglichkeiten: Gut: Portal schließen. Böse: Bla.
Guten und Bösen steht wohl jeweils nur die passende Option zu, Neutrale wechseln je nach Wahl aber das Alignment.

4370
Noch ein verdammter Drache, der Freak soll ihn anlocken.
Außerdem spawnen zur Zeit dauernd Treants...Die letzten Meter sind echt nervig.

4365
Und dann finde ich auch noch eine weitere Stadt. Argh.
Da fast alles unten steht, wird das sogar heikel. Hier hätte der Elf die Chance gehabt, mir nochmal richtig Schaden zu machen. Zum Glück bleibt er aber in der Stadt.

Jim
19.02.2012, 15:19
4372
Und dann hat der Spuk ein Ende.
Der Elf ist endgültig besiegt.
4373
Die Horden von eroberten Arbeitern ziehen los, das Gunpowder endlich anschließen.
Wegen meiner sorglosen Art, gab es viele Verluste, dazu wurden viele neue Arenen gebaut, darum habe ich wieder viel Platz für Militär. Das passt sehr gut.

4371
Sorgen macht mir aber das Gebirge.
Da können noch mehr Monster spawnen, dauert bis dort Kultur ist.
Das Gebiet ist aber so abgeschieden, der einzige Zugang zum Austin ist ganz oben an der Küste, da will ich nicht viele Truppen da lassen.
Hmpf.

Ein Großteil wird schon mal zur Küste geschickt.
Ich weiß nicht, was ich jetzt, wie und warum machen soll.
Mal überlegen :D

Unten sind wieder die anderen Reiche eingeblendet, der Ork ist militärisch gleich auf. Aber ich dürfte Seehoheit haben und könnte auch über den Lanun, seinen Nachbarn, anlanden.
Oder ich zieh hier jetzt weiter zum Austin.
Hmm.

slowcar
20.02.2012, 10:40
Einfacher wäre es sicher auf den Destiny-Sieg zu gehen - aber für die Story wäre es schöner den Ork zu vertrimmen :cool

Jim
20.02.2012, 11:21
Die Story soll ja Werbung für den Mod machen.
Wenn der Krieg gegen den Ork auch so lahm wird, sehe ich das nicht unbedingt gegeben :D
Werde da aber vorbeifahren, Vorbereitungen laufen.

Sare
20.02.2012, 12:40
Krieg bekommt man mit der CIV Engine leider nicht vernünftig hin imo. Eigene Kriegsengines wie z.B. in Master of Magic, HoMM, Total War usw. bringen mehr taktische Tiefe mit sich und es ist einfacher und die KIs dort sind in den meisten Spielen deutlich besser als im "Weltmodus". Dafür ist der Builderteil deutlich umfangreicher.

Wie ist denn die Performance? Läuft's stabiler als Orbis?

Jim
20.02.2012, 12:50
Reines Rumkloppen ohne richtige Builderei finde ich schon zu lahm. Gerade diese anderen Fantasysspiele (mit Ausnahme des unerreichten Master of Magic:meister) haben mir zu seichte Builderei. Das finde ich an FFH2 und Nachfolgern so attraktiv.
Aus der Civ-Engine könnte man auch mehr machen, MoM hat auch eine experimentalen 3-Units per Tile-Option, die wollte ich mal probieren. In PAE sind ja auch gute Ideen. MoM leidet ein wenig unter mangelnder Truppenvielfalt finde ich. Eine Elite ist eine Elite, da hat´s kaum Stein-Schere-Papier. Es gewinnt der, der mehr Boni (Truppenqualität (oder Quantität), Zauberei, Geländevorteil, Artillerei, etc) zusammensammelt.

Die Performance ist super. Abstürze hatte ich hier mit den Balseraph keine. Wenn man viel reloadet oder im Weltenbauer rumpfuscht, hat man schon einen Abschmierer. Auch sonst wurde afaik die Performance verbessert, die KI weiter entwickelt, etc. In der Hinsicht ist MoM top.

Jim
21.02.2012, 12:21
4385
Ein paar Archer werden zu Arquebus aufgewertet. Mir ihren ganzen Boni sind Langbögen zwar bessere Verteidiger als diese, aber halt auch nur das. Arquebussiere sind billiger, im Angriff stark und im Vergleich zu Stärke 5 Mimics ganz klar überlegen.
Da das bedeutet, dass ich keine Mimics mehr brauche, werde ich diese wohl eher als Pool für Upgrades für Nationale Einheiten nutzen.
Ansonsten wächst die Flotte, Acolyten, Confessors und Freaks werden raus gehauen. Phalanxen und Order High Priests werden teils gebaut, zum Teil sollen sie aufgewertet werden.
Gleichzeitig gehen die Elfenstädte langsam an den Start.

4386
Der Verbotene Palast wird gerusht. Ich habe nicht drauf geachtet, aber großartige Finanzersparnisse sind mir nicht aufgefallen. Ich spiele aber gerade sehr unaufmerksam, darum landen auch mal Piraten bei mir an. Da ich das tatsächlich Runden lang nicht bemerke, ärgere ich mich so, dass ich den Worldbuilder anwerfe. Aber dann beende ich ihn wieder, ohne was gemacht zu haben und werfe die Taskmasterhorde drauf, da gammeln auch noch 10 in Jubilee rum. Jedenfalls nicht wundern, sollte später bei den High Scores was von Mogelei stehen :D


4387
Alter, ist der stinkig. :D
Der Lanun hat die gesamte Karte aufgedeckt und sie mir billig verkauft.
Ich mag den Lanun, den töte ich zuletzt :love

Ich erforsche auf dem Screen gerade Taxiation, was mir u.a. Republic als Staatform ermöglichen würde. Republic ist toll, alle andere werden zickig, nette Boni (Kultur, GP, Bla) und es finden hin und wieder Wahlen statt. Wahlen bedeuten, dass man sich für eine Partei entscheidet und dann für eine Legislaturperiode hinweg, einen Trait bekommt (zu 80%).
Beispiel:
Es kommt die Meldung, dass Hippies und Kriegstreiber gerade massiv debattieren.
Wenn man sich für eine Seite entscheidet, und diese sich auch sonst durchsetzt, erhält man den Trait Philosophisch oder Aggressiv oder so, eben zu 80%. Man kann auch sagen, mir egal, dann kriegt man garantiert einen Trait, nur eben einen von beiden ohne die Wahl zu haben.
Da ich noch ca. 15 Einheiten in der Bauschleife habe, und noch viel, viel mehr brauche, bin ich aber wieder am Einheitenlimit angekommen, und kann Republic nicht annehmen, da ich dann Military State damit ersetzen würde. :(

Ansonsten, die Elfeneroberer sind auf Schiffen gen Heimat.
In der Elfenprovinz ist nur Lurchie, ein Satyr und 2,3 Confessors und Crusader zurückgeblieben.
Es gibt 2 Städte, die der Austin bedrohen kann. Da kommt je noch ein Arquebus, eine Kanone und ein Mage rein, das sollte reichen. :D
Wenn es gegen den Ork gut läuft, fange ich noch nebenher einen Krieg mit den Austin an.

Bevor es knallt, ausnahmsweise mal langweilige Graphen und Karten und so...

4388
Austinland:
Kaum Küstenstädte, noch Wildnis im Süden und eine klar hervorstechende Stadt: Telynuhn, die Hauptstadt.
Ich könnte über Matanuska aus der Elfenprovinz einfallen und Mistral per Schiff nehmen.
Die Küste dazwischen kann gut blockiert werden, Mistral blockiert die südlichen Küstenstädte.
Dann könnte ich in aller Ruhe, das Land fressen.
Da wesentliche Truppen beim Ork gebunden sein werden, ist das erstmal aber nur graue Theorie.

4389
Grigori und Fee.
Mit dem Grigori habe ich noch gar keinen Kontakt, die Fee hat ihn aber nur eine Stadt gelassen.
Insofern auch nicht so lohnenswert :D
Ebenfalls sehr wenig Küstenstädte :fft
Und die Fee geht mir einfach auf dem Sack :niemals
Kommt vielleicht vor dem Austin dran, da er wohl knapp hinter dem Ork bei Kultur in seiner Hauptstadt steht :gruebel

4384
Lanun plus Orknordspitze.
Ich hoffe ein wenig, dass der Lanun mit in den Krieg zieht, aber vermutlich traut er sich das erst, wenn der Ork am Boden liegt. Das nutzt mir dann auch nichts. Seltsamerweise hat der Lanun keine Siedler per Schiff rumgeschickt. Hat sein Land ausgesiedelt und war dann froh...:sz
Den Lanun würde ich auch den Sieg gönnen, die waren immer sehr lieb zu mir. :freunde

Jim
21.02.2012, 12:24
4390
Die großen Orklande:
Wegen den Gebirgszügen gibt es zwei Möglichkeiten:
Von Süden oder Norden her.
Das Problem ist, dass seine Hauptstadt ganz im Osten liegt.
Das andere Problem ist, er hat gerade „Blood of the Phoenix“ errichtet :D
Seine Truppen sind damit „unsterblich“, statt zu sterben werden sie einmalig in der Hauptstadt einfach neu hingesetzt (dann verlieren sie die Phönixbeförderung).
Er hat mehr Produktion als ich, kaputtes Land, aber offensichtlich große Städte. Orks haben ein spezielles Gebäude, Warren(s?): Wenn sie Einheiten bauen, dann kommen jene gleich zu zweit.
Hier muss ich also mit Qualität punkten.
Ich werde wohl von beiden Seiten aus angreifen. :gruebel
Eine Seite soll langsam vorstoßen und eher defensiv Orkhorden binden, die andere soll möglichst schnell, zu seiner Hauptstadt vorstoßen und auf dem Weg, eher mal eine Stadt abfackeln, statt großartig zu erobern.
Ihm in einen Blitzangriff alle Küstenstädte zu nehmen, wäre auch eine Option.
Aber die könnte er dann einfach, nach und nach zurück erobern. HMPF!

Da sich Ashen Veil und Order nicht ausstehen können, wird es sehr schwer, eroberte Städte zu behalten. (Wenn ich versuche, Order zu verbreiten, setzt sich nur eine Religion durch, die andere verschwindet. Das kann dann schon mal 10 Acolyten kosten. Wie es mit Direktmissionierung per Confessor (opfern, um Tempel zu setzen) ausschaut, weiß ich nicht.

4391
Die Orkhauptstadt. Man sieht das Gebirge gut, welches sein ganzes Reich auftrennt.
Seven Pines ist ein Spezialterrain...es kann einmalig dazu genutzt werden, alle Kriege, die man gerade führt, zu beenden. Das wäre natürlich kacke. :D
Wenn der Ork es nicht zündet, wäre es für mich vielleicht eine Option, so kurz zu pausieren, wenn ich die Stadt habe.

4392
Im Orknorden ist Shavraim die erste Schlüsselstadt. Nördlich davon, hat er sicher viele Truppen wegen der Lanungrenze. Die würden wohl zur Verteidigung eilen.
Darum soll da auch ein Großteil meiner Armee anlanden.
Nachschub sichert dann Shavraim, Deathfort wird ignoriert, Belphemon wird angezündet.
Der Verlust der heiligen Schleierstadt sollte ihm einen kleinen Bremser geben.
...vielleicht sollte ich ein paar Siedler mitnehmen, und einfach alles abfackeln :gruebel

4393
Civics:
Der Ork hat City Gouvenours, die Ashen Veil Civic, Guilds (gibt nur Boni auf Wasser- und Windmühlen) und Free Trade. Außerdem ist er sicherlich im Undercouncil. Mit viel Glück hat er sich sogar Esus angeschlossen, dann gäbe es keine Ashen Veil-Religionshelden oder Hohepriester.
Trotz geschlossener Grenzen sorgt der Overcouncil Beschluss über freie Handelsrouten dazu, dass unsere Städte miteinander handeln, da werden wir beide unter dem Krieg leiden.

Ansonsten, der Lanun ist sehr fortschrittlich, der Rest holt auf. Seltsamerweise bin ich aber der Einzige, der militärische Civics am Laufen hat. :D

Jim
21.02.2012, 12:27
Laaaaaaaaaaaaangweiliger Rest43944395439643974398439944004401

visti
21.02.2012, 13:49
:popcorn


Laaaaaaaaaaaaangweiliger Rest

4401

Stimmt nicht! :)

Übrigens: Du hast mehr Soldaten als Einwohner. :lach

Jim
21.02.2012, 13:50
Stimmt nicht! :)
Ich find solche Graphen nicht so interessant :D


Übrigens: Du hast mehr Soldaten als Einwohner. :lach
:eek:top

visti
21.02.2012, 13:57
Da meine Graka nicht mehr will, habe ich meinen "alten" PC (P4 mit 3,2 GHz) wieder ausgebuddelt. :gn

Kann das Spiel endlich auch (relativ) vernünftig zocken. Das Spiel ist einfach nur saugeil! :)

Spielst du eigentlich komplett auf englisch? Hat anscheinend den Vorteil, dass alle Texte vorhanden sind. Ich kann manchmal nur raten, was die Sachen können/können sollten. :sz

Habe auch gemerkt, dass das aufploppen von Resis sehr häufig passiert. :wohoo

Aber tolle Werbung! :meister

Jim
21.02.2012, 14:00
Die deutsche Übersetzung von FFH2 finde ich grausam. Das Denglish hier in der Geschichte, finde ich aber auch furchtbar.^^
Gäbe es hier das Interesse, würde ich mich an einer kompletten Neuübersetzung von MoM wohl beteiligen. :gruebel
Von MoM selbst, gibt es das ja auch noch nicht, insofern hätte man eh immer Mischmasch, da kann man auch ganz auf Englisch umschalten. Alles verstehe ich auch nicht, die Pedia oder ähnliche Infos sind auch teils veraltet.

Freut mich :)

visti
21.02.2012, 14:07
Tolle Idee mit dem Übersetzen. :) Allerdings habe ich dort keine Internetverbindung und mein englisch ist miserabel... :schaem

Bei mir würde auch immer die Gefahr bestehen, Sachen falsch zu übersetzen, da ich sie aus Master of Magic "anders" kenne. z. B.: Earth Lore, war ein Zauber um kleine Kartengebiete/-teile aufzudecken.

Eigentlich ein blödes Beispiel... :kratz :gruebel :D

Jim
21.02.2012, 14:10
Wo ist denn "dort"?

Naja, so Kleinigkeiten kann man ja auch gut austesten, wie das Taunt beim Harlequin :D

slowcar
21.02.2012, 14:40
Wenn man die KI im Power eingeholt hat ist es eh nur noch aufwischen - ausser sie haben da gaaaaanz viel an der Kampf-KI gedreht.

visti
21.02.2012, 15:27
Wo ist denn "dort"?

Mein alter PC ist nicht ans Internet angeschlossen und der "kaputte" ist derzeit abgebaut. Deswegen bin ich derzeit Abends nicht mehr online. :D

slowcar
21.02.2012, 15:29
nicht ans Internet angeschlossen
Ist das so kompliziert bei Dir? Normalerweise reicht doch ein Kabel? :hmlol

visti
21.02.2012, 15:34
Über WLan, aber kein Antivir/Firewall etc. mehr... :(

Sare
21.02.2012, 15:53
Faule Ausreden. :O

Ein kaputter Rechner oder solche "Softwareprobleme" sind schnell behoben. :D

visti
21.02.2012, 15:54
Schick mir ne PN mit deiner Privatadresse, wo ich den PC hinschicken kann. :D

Sare
21.02.2012, 16:01
Kann ich machen, aber Du wirst ihn dann nicht wiedersehen. :D

visti
21.02.2012, 16:23
:gruebel Ist dein PC jetzt "schlechter" oder suchst du ein paar Nacktbilder von mir auf dem PC? :nana

Jim
21.02.2012, 17:56
Hmm, wenn ich dem Ork den Krieg erkläre, erklärt mir der Austin den Krieg, zündet seinen Weltzauber oder so, jedenfalls kriegen alle Einheiten massiven Kälteschaden und dann stürzt das Spiel ab.
Ich versuch es später nochmal anders :rolleyes

Sare
21.02.2012, 18:31
:gruebel Ist dein PC jetzt "schlechter" oder suchst du ein paar Nacktbilder von mir auf dem PC? :nana

Letzteres könnte ich auch, wenn ich ihn dir danach wiedergebe. Schlechter weiß ich nicht, aber ausschlachten kann man aktuelle PCs immer. :D


Hmm, wenn ich dem Ork den Krieg erkläre, erklärt mir der Austin den Krieg, zündet seinen Weltzauber oder so, jedenfalls kriegen alle Einheiten massiven Kälteschaden und dann stürzt das Spiel ab.
Ich versuch es später nochmal anders :rolleyes

:(

Jim
21.02.2012, 18:38
Da habe ich die Performance etwas verfrüht gelobt, wobei es sicher auch an meinem PC liegt :D
Mal schauen, irgendwie wird´s schon noch klappen.

visti
22.02.2012, 12:17
Habe jetzt auch mal ein neues Spiel angefangen und dort ne kleinere Karte genommen, läuft etwas besser. :)

Wieso versuchst du es nicht ohne Krieg? Krieg ist keine Lösung... wie du siehst... :neinnein

slowcar
22.02.2012, 12:33
Wieso versuchst du es nicht ohne Krieg? Krieg ist keine Lösung... wie du siehst... :neinnein
Hör nich auf den Peacenik hier
:barb:barb:barb

Jim
22.02.2012, 12:34
Doch, ist es. Autosave war zu Rundenbeginn, nach dem Weltzauber und damit läuft es wieder. :ludwig
Und es läuft absolut chaotisch :troet

ädit: Wow, fastcar :eek

visti
22.02.2012, 13:19
Ich habe nur versucht zu erklären, warum das Spiel deine Haltung nicht akzeptiert. :ludwig

Jetzt hast du deinem PC mit Stromentzug (oder Macht :D) gedroht und dieser fügt sich daher. :sz Unfair! :(:down

Jim
22.02.2012, 18:05
4417
4413
Mary Morbus wird noch mitgenommen :sz
Sinnvoll ist sie nicht, aber Gesundheit ist zur Zeit auch kein Thema :sz

4414
Dem Ork wird der Krieg erklärt und die Lanunlady wäre sogar doch dabei. :laola
2000 scheint mir etwas happig, aber vielleicht ist es am Ende das sogar wert :sz

4416
Der Lanun zieht die Fee mit rein (mich mag die nicht so), der Ork holt sich wiederum die Austin ins Boot.
Weltkrieg :troet
4415
Das war der gestrige Absturz, waren sogar meine Freunde, die Lanun, mit ihrem Weltzauber.
Wegen dieser Scheiße ist mein Küstenumland im Arsch, alle Truppen massiv angeschlagen, Schiffe, mit Kanonenfutter beladen, die eigentlich Orkküstenstädte abfackeln sollten, müssen wieder umdrehen und alle heilen :roll


4412
Ich schalte nicht schnell genug, um zu sehen, dass er viele Schiffe in einer Küstenstadt hat und das die Gelegenheit wäre, ihm Stadt samt Flotte abzufackeln.
Die Armee ist leider schon angelandet, darum gibt es nur etwas Feuer durch die Arcane Badge (oder so), unnützer Schiffstyp, zu lahm, zu schlecht, zu bah. :niemals

Jim
22.02.2012, 18:11
4419
Wegen dem Chaos durch die Lanun und den PC-Absturz fehlen mir jetzt Screenshots, hatte ich einfach nicht dran gedacht. Meine Truppen sind jedenfalls angelandet und haben Belphemon, die heilige Schleierstadt abgefackelt.
Jetzt muss ich heilen. Anders als die ersten Überlegungen, wollte ich jetzt einfach eine dicke Armee in die Hauptstadt schieben, unterwegs alles anzünden und ansonsten improvisieren :D

4420
In der Elfenprovinz liegt Milthril rum, ein großartiges Feld und ein lustiges Suchspiel, sieht halt genauso aus wie Silber.

4421
Orks sind feuerresistent, darum wollte ich auf Blending Light gehen, das macht Holy Schaden, gegen die zu erwartenden Dämonen ein zusätzlicher Bonus.
Außerdem blendet es, was Einheiten eine Runde(?) bewegungslos macht. Zusammen mit Taunt hat man so fast schon Crowdcontroll :nerd

4422
Statt den Ork mit einer zweiten Armee anzugreifen, werden einige Truppen in die Elfenprovinz gepackt. Eine Eroberung Matanuskas kostet den Austin den einzigen Hafen in meiner Nähe und wäre das Tor zu weiteren Eroberungen bzw. eine gute Verteidigungsposition, da nur dort ein Weg in die Elfenprovinz führt.

4423
Ganz eigenartig: Der Ork erobert eine Feenstadt auf dem Austinkontinent.
Kurz danach, zieht der Ork die Austin dann auch in den Krieg gegen die Fee.
(Im Nachhinein betrachtet: Könnte sein, dass die Fee, die Stadt per Kulturdruck vom Austin übernommen hat :sz)

4424
4418
Lurchie führt wieder die Truppen an :troet
Stadt wird erobert, behalten, gesichert, blabla
Da traut sich auch kein Austinsoldat mehr hin.

Jim
22.02.2012, 18:16
4426
Derweil hat die eigentlich Armee im Orkland endlich ausgeheilt und sich wieder auf den Weg gemacht.
Die zu sehende Stadt liegt gut auf dem Weg, die wird angegriffen. :D
Beim Ork regt sich ansonsten kein Widerstand. :sz

4427
4425
Der Austin zaubert seinen Weltzauber: Tempest.
Ein paar Luftelementare kommen übers Gebirge in mein Land und setzen sich auf einen Berg, wo ich mit meinen Einheiten nicht angreifen kann (Berge sind in MoM für die allermeisten Einheiten unpassierbar, gibt aber Ausnahmen, etwa Flieger), aber die Mages binden und töten sie mit Blinding Light.

4428
Kanonenfutter zündet Küstenstädte an, zweiter Versuch.

4429
Die Kämpfe werden praktisch nur noch durch die Nationalen Einheiten entschieden, wobei hier selbst eine Phalanx nur auf 80% kommt.
Was man leider auch sieht, ich habe so viele Truppen, das eingelagerte Metall reicht nur noch für einen 10% Kampfbonus.

4430
Archmages :laola

Die Forschung geht Richtung Reiterei.

Jim
22.02.2012, 18:22
4432
Hier sieht man schön, was für dicke Boni durch angesammelte Ressourcen so zusammen kommen,
Aber die Unterhaltkosten sind dennoch nicht gering.
4433
Hafgan the Purger verleiht all seinen Einheiten per Trait Magic Resistance.
Magie erweist sich dennoch als sehr effektiv gegen ihn.
Außer einem Beastmaster ist da auch keine große Bedrohung, die Stadt wird eingenommen und...

4434
...spontan doch behalten, weil sie bei den ganzen angesiedelten GPs einfach zu verlockend ist :schaem

4435
Siedler und Soldaten für eine Stadt beim Ork sind fast angekommen.
Vorher hole ich noch das nach, was ich zuvor versäumt habe: Shavraim anzünden

4436
4437
4431

Jim
22.02.2012, 18:28
Und weil Städte anzünden irgendwie Freude bereitet:
4439
4440

4441
Beim Ork ist auch so ein Portal to Hell und da sind massig Dämonen. :eek

4442
Und die ballern mir meine Schiffe kaputt. :panik

Andererseits, habe ja genug :sz

4443
Umbracle wird gegründet. Eigentlich allein aus strategischen Gründen, aber die zwei Wale sind nicht nur tolle Felder, die dürfte ich auch noch sonst nirgendwo angeschlossen haben.
Nightmares sind da auch noch, aber wie das mit denen hier funktioniert weiß ich nicht.

4444
4438
Der Arquebussier, der Shavraim(?) wegzündelte, ist mittlerweile auf den Weg in den Norden, ich wollte mal sehen, wie sich der Lanun so schlägt.
Hmm, er hat eine Flotte entsendet...
Seine Grenzstadt zum Ork ist aber nicht gut befestigt, aber scheinbar kloppen die sich auch nicht sonderlich.

Jim
22.02.2012, 18:32
4446
Um lästige Orkkultur los zu werden, marschiert ein Teil des Nachschubs und ein Teil der eigentlichen Armee gen Pain.
Dann fehlt dem Ork im Norden langsam die Kontrolle.

4447
Und die Lanunflotte segelt...

Ich habe so ziemlich die Seehoheit, so lange ich mich nicht in die Seeenge zwischen Ork/Fee und Austin rein wage.
4448
Pain ist weg.
Da der Ork aber nicht viel vom Straßenbau hielt, geht es dennoch nur langsam vorwärts.
Die Armee, die gegen Hauptstadt zieht, vereint sich jedenfalls mit dem Nachschub.

4449
Und die Lanunflotte segelt...
Einer meiner Man´o´War folgt ihr, aus Neugier und als Eskorte.

4450
Hmm, wir öffnen mal den Beschwörungszweig. Dieser beginnt mit Tigern. RrrRRRrrRR
4445
Bis auf einen, verbrate ich alle mitgebrachten Acolyten beim Versuch in Hezabla Order zu verbreiten.
Ohne Erfolg.

Jim
22.02.2012, 18:38
4452
Ich verliere die Lanunflotte aus den Augen, mittlerweile ist die Möchtegerneskorte tief in feindliches Gebiet eingedrungen. Sorgen macht mir, dass mir immer mehr Transportschiffe entgegen kommen, vermutlich bereitet der Ork selber mal eine Seeinvasion vor.

4453
Die Lanunflotte ist da angekommen, wo es am wenigsten Sinn macht, bei der einzigen, befestigten Küstenstadt des Orks, die noch dazu am weitesten weg ist:D
Gratuliere :troet

4454
Wenn wir schon mal in der Ecke sind...lernen wir halt den Grigori mal kennen.
:sz

4455
Es geht weiter, die neuformierte Armee fackelt Renegade Hill ab.

4456

4451
Die alte Elfenhauptstadt baut den Summoning Circle. Summons erscheinen normalerweise in der Hauptstadt, nun eben dort.
Mit ein paar dicken Summons und etwas Nachschub kann man langsam mal mit Erobern anfangen.

slowcar
22.02.2012, 18:39
Hach ja, Riesenstacks, lang nicht mehr gesehn :)
Blinding Light war bei FFH2 immer der Imba-Zauber, vor allem weil die KI immer den ganzen Stack ziehen wollte, war einer Blind sind alle stehengeblieben :D

Jim
22.02.2012, 18:45
4458
Das ist ein Chaos da im Süden. Guybrush ist tot :(
Mein Schiff wird auch bald versenkt. Der Ork hat da massig Marine, sieht so aus, als konzentriert er sich allein auf die Fee.

4462
Und ich bin endlich (mit fast allen) vor Braduk angekommen.

4459
Und kriege meinen ersten Sklaven durch einen Taskmaster :gruebel

4460
Das markiert und 68 von den 73 Wolfreitern ist die Verteidigung Barduks.
Plus Unsterblichkeitsbeförderung, darf also alle zweimal töten :fing

4461
Pussyork traut sich nicht anzugreifen, nur den einen Nachzügler-Confessor sammelt er ein. :sz

Ich baller mit Artillerie und Magie auf seine Stadt, dann taunte ich mit den Harlequins, dann kommen Taskmaster und alle mit Vengeance-Class. Und dann kommen erst richtige Kämpfe mit Berserkern und Phalanxen und später dann allem, was kreucht und fleucht, weil das wirklich mal lange dauert, sich da durch zu fressen.

4457
Die Kämpfe an sich, sind aber auch fast immer bei 100%, nur die Phalanxen brauchten etwas Glück um die ersten 90% Kämpfe zu überstehen (und hier und da kackt mal nen Mimic oder Taskmaster aus Unaufmerksamkeit ab :sz).

Jim
22.02.2012, 18:48
Mein Stack kommt mir selbst sogar zu klein vor, slow.
Die Confessors selbst sollen eigentlich nur Aura spenden, Mages und Battle Captains sind auch nur Unterstützung.

Ich frag mich nur, ob der Ork hätte gewinnen können, wenn er seine 60 Wolfreiter drauf gehetzt hätte.

Jim
22.02.2012, 18:54
Ob der spezielle KI-Stopper-Effekt hier auch greift, weiß ich nicht, ich befürchte es aber (Nachtrag zu slow)

4463
Bei dem Gemetzel regnet es XP für die beiden Battle Captains.
Der erste ist toll genug um die coolen Auraefffekte zu erhalten, ich entscheide mich für Virtue, das gibt zusätzliche Heilung. So komme ich auf genug Heilung, dass die Truppen eigentlich immer fit sind.

4464
Huch, scheinbar haben die anderen auch noch keine Ritter. Gesehen habe ich auch noch keine, etwas überrascht bin doch. Wird aber wohl Zufall sein, hier ist halt keine Ziv dabei, die sonderlich auf Reiterei geht. Außer der Ork mit seinen Horden von Wolfsreitern.

4465
Powergraph
Der Knick beim Lanun ist wohl die gescheiterte Schwachsinnsaktion zur See gewesen.
Fee und Austin scheinen dagegen etwas faul zu sein.

4466
Taunt ist echt geil, ich hab zwar etwas Schiss, dass mir so mal ein paar Nationale Einheiten, der Ork hat Beastmaster, Berserker und zwei Ogrevarianten (und Archmages, Hohepriester) reinknallen, aber stattdessen purzeln nur immer ein ganz paar Axeman und Reiter auf die Paladine.
Und Sklaven kriege ich auch jede Menge.

4467
Weil sich am Orktruppenabbau die ersten Runden lang, wenig getan hat, greife ich dann, wie gesagt, mit so ziemlich allen an. Die Arquebussiere hatte ich vor allen aus Sicherheitsgründen zurückgehalten, aber da Pussyork ja eh zu feige, zum angreifen ist...


4468
Einer meiner Hohepriester angelt mir einen Stoneskin Ogre :fing

Jim
22.02.2012, 19:02
4470
Der Massenangriff gab so viel XP, der Battle Captain schnappt sich noch die beiden anderen Superauren: Irgendwas mit First Strike Ignorieren und Urban Warfare.

4471
Beim Summoning kommen wir langsam an die coolen Engel, wegen Manamangel nutzt mir das nur gerade nichts.

4472
4473
Da der Lanun es nicht gebacken kriegt, kümmern wir uns um Mephisto.

4474
Rossier ist einer der letzten Verteidiger Braduks.

4475
Und dann endlich, endlich...nach 5 oder 6 Runden Truppenabbau.


4476
Ich hoffe, dass das Wunder schon seine Wirkung zeigt, ansonsten erforsche ich schnell die Tech. Gerade bei den 3 Kontinenten auf denen ich mich momentan so rum treibe sind Teleporter einfach nützlich.

4469
In Jubilee explodiert mittlerweile auch die Kultur, die Fee würde ich wohl sogar einholen.
Aber ich behalte sie mal im Auge.
Meine 40% an der Weltbevölkerung finde ich ja toll, wenn man bedenkt, dass das nur daher rührt, dass so viele Orkstädte in Trümmern liegen... :fft

slowcar
22.02.2012, 20:34
Go for Domination!

visti
23.02.2012, 09:47
:popcorn

Wie lange bleiben die +2:krank von Mary Morbus? Für immer?

Wegen dem Mithril suchen: Du kannst doch auf die Globusansicht gehen, und nur Militärressourcen anzeigen lassen. Dann müsstest du Mithril schnell finden können. :)

Dann hatte ich noch gesehen, dass du ab und zu die Forschung bei 60 % oder sogar 50 % hast. Ich kann die nur bis 70 % runterdrehen, oder muss man da was bestimmtes erforschen? Oder liegt es an der Civ? :duno


Go for Domination!

:D:top Wobei das zulange dauern würde...

Jim
23.02.2012, 10:13
Go for Domination!
Vorher hätte ich genug Taunts und Sklaven.
Um Epic Destiny Sieg zu verhindern, müsste ich wohl Taskmaster von der Front abziehen.
Taunts sind ja steuerbar, insofern habe ich das aber gut in der Hand.



Wie lange bleiben die +2:krank von Mary Morbus? Für immer?
Ich meine schon. Wenn man das Alchemistslabor baut, dann kriegt man sie manchmal per Zufallsereignis.
An Galen als zusätzlichen Magierheld kann man auch ähnlich kommen.


Wegen dem Mithril suchen: Du kannst doch auf die Globusansicht gehen, und nur Militärressourcen anzeigen lassen. Dann müsstest du Mithril schnell finden können. :)
Praktisch alle Ressourcen geltan als Strategisch.


Dann hatte ich noch gesehen, dass du ab und zu die Forschung bei 60 % oder sogar 50 % hast. Ich kann die nur bis 70 % runterdrehen, oder muss man da was bestimmtes erforschen? Oder liegt es an der Civ? :duno
Du kannst maximal 30% Geld machen, dazu kann man dann noch z.B. 10-30% Spellresearch nehmen.

Heute komme ich nicht zum spielen, mal schauen, wie es morgen ausschaut.

visti
23.02.2012, 11:36
Praktisch alle Ressourcen geltan als Strategisch.

Nee, gerade Silber ist doch ne Luxusresi. Dann kannst du sie auch direkt unterscheiden. :sz


Du kannst maximal 30% Geld machen, dazu kann man dann noch z.B. 10-30% Spellresearch nehmen.

Achso! :kratz Danke! :kuss


Heute komme ich nicht zum spielen, mal schauen, wie es morgen ausschaut.

Solange es weitergeht! :):top

Habe übrigens jetzt auch die Sprache auf englisch gestellt. Ist schon nützlich was auf englisch zu lesen anstatt garnichts auf deutsch. :D

Jim
23.02.2012, 12:08
Schalte mal auf die Ressourcenanzeige, wenn Du die einzelnen Optionen durchklickst, sind manche Manaknoten einzige, das manchmal wegfällt. Keine Ahnung, wieso.

Ach, die Kriegserklärungen von Deidra hier, waren auch auf Englisch ganz ohne Text. :D

visti
24.02.2012, 10:10
Schalte mal auf die Ressourcenanzeige, wenn Du die einzelnen Optionen durchklickst, sind manche Manaknoten einzige, das manchmal wegfällt. Keine Ahnung, wieso.

Ok. Habs gestern Abend getestet: Ist kaputt. :sz Eigentlich Schade. :(

Jim
24.02.2012, 15:00
4482
So, wo waren wir?
Leicht desorientiert habe ich heute morgen etwas weiter gespielt.
Zuerst die erfreuliche Feststellung, dass der Gate Mode klappt, müsste das gleiche sein, wie die Flughafenlogistik im normalen Civ.

4483
Dann hat der Ork diverse Stadtrevolten. Erklärt sich dadurch, dass er Beats of Agares baut. Diese Dämonenhunde stürzen halt Städte immer in Revolten.

4484
Ein Köter ist auch schon gleich angedackelt.
Bei den riesigen Armeen, die mittlerweile durch die Gegend walzen, ist das aber kein Problem.

4485
4486
Ein Archmage nimmt das Biest unter Feuer, ein Harlequin räumt auf, der Rest zieht gleich gegen Bla, die letzte Nordstadt des Orks.
4487
4481
Die eigentliche Armee zieht auch sofort weiter. Als erstes sollen die drei Städte, die noch im Tal von Braduk liegen abbrennen. Danach könnte man eigentlich Frieden schließen :gruebel

Jim
24.02.2012, 15:04
4489
Bei den ganzen Versuchen, den Veil aus den Städten zu treiben, poppen ständig Crusader auf. Die sind mittlerweile schlicht egal geworden und werden gleich als Garnison verwendet.

4490
Die Hauptarmee fängt an sich zu spalten, schnelle Elemente preschen vor, um die Sache zu beschleunigen. Solange die Magier zaubern können, wird jeder Widerstand schnell gebrochen.

4491
4492
Ups, ich habe beim Taunten nicht aufgepasst und da auch schon die Bedingung erfüllt.
Aber Sklaven kriegt man nicht soooo viele. Insofern wird die Partie noch etwas laufen.
Interessant finde ich ja, dass die Fee angefangen hat, am Altar zu werkeln.

4493
Powergraph.

4494
75 Millionen Bürger im Reich, über 650 Millionen Soldaten an der Front :fing

4495
4488
Passend dazu wird der erste Engel herbei gezaubert.
Der hat eine nette Aura.

Jim
24.02.2012, 15:09
4497
Mit Ahroog fällt die letzte Orkstadt in meinem Interessengebiet.
Aus Langeweile wird der Krieg aber fortgesetzt.

4498
+2 „Your small civilization is no threat to us.“
:lach
Ich steck dem Kleinen mal 500 Gold zu.

4499
Warhorse wurde erforscht und ein Ritter erscheint. 12/8 finde ich nicht so überzeugend.
Paladine und Beastmaster scheinen hier die eindeutig besten Nationen Einheiten zu sein.

4500
4501
Der Ork versucht eine Seeinvasion.
Gleichzeitig nähert sich eine Armee über´s Land.

4502
Seeinvasion gescheitert.

4503
Wir bringen Kultur ins Orkland.

4496
Und wechseln die Civics. Military State muss aber beibehalten werden.

Jim
24.02.2012, 15:15
4505
Wir dringen in die Südprovinzen des Orks ein.

4506
Und starten den Angriff auf den Austin.

4507
Recursive Archer sind Longbowersatz für den.
Die sind schon erstaunlich hart im Nehmen, statt den gewohnten 100% Siegchancen habe ich wieder nur noch 80%.

4508
Was aber nichts ändert.

4509
So was kann man in Bard Districts bauen.
Für Kulturkämpfe/siege gibt es da schon feine Möglichkeiten.
Gerade weil Merchant District-Städte über wenig Kultur verfügen, könnte man mit so einer Kulturbombe ganz schön Unfug anstellen.
Hmm, für diese Partie ist das wohl etwas zu spät. :D

4510
Der Ork wagt sich wieder raus. Weil mich meine Arcanen Schaluppen so nerven, hau ich die drauf.
Dabei verklicke ich mich bei einer, die zaubert jetzt Ressurection (hat 10 Runden Castzeit, danach erscheint dann Loki wohl auf hoher See :D) Eine säuft ab, der Rest gewinnt aber sogar noch.

4511
Die dicken Brummer warten auf Beschwörung :laola
Das Vieh kostet auch noch dick Faith, scheint dennoch zu billig zu sein.

4504
Noch ein Schub Truppen wird angelandet und mit der Armee vereint, die gegen Levantera zieht.
Dort stecken lauter Erzmagier und Mages.
Austin starten mit offenem Terraformingzweig meine ich, insofern sind deren Zauberer keine große Bedrohung. Jedenfalls haben sie auch nie was gegen die paar Schiffe unternommen, die seit geraumer Zeit eine Seeblockade vor der Stadt betreiben.

Jim
24.02.2012, 15:18
4513
Ich versuche doch wieder den Epic Destiny Sieg, also Sklaven einsammeln. Die Alternative wäre Kultur oder alle auslöschen. Auch nicht spannender :sz 7 Sklaven fehlen noch, bei 25% Chance bei Taskmaster macht das pie mal Daumen noch quasi das Austinreich :D
Ich mache hier eigentlich nichts mehr, außer etwas Truppen verschieben.
Techs habe ich fast alle, die restlichen will ich gar nicht mehr haben. Zauber gibt es noch genug, aber brauchen tue ich sie nicht mehr :sz
Städte stehen fast alle nur noch auf Spellresearch.

4514
Seekrieg kann die KI echt nicht führen.
Jetzt hockt da die Fee mit einer Flotte, warum auch immer.

4512
Wobei der Ork ja auch noch da ist.

Viel wird hier also wohl nicht mehr passieren...naja, etwas spannender hätte es jetzt gerne schon noch werden dürfen. Aber dafür bin ich dann doch zu stark.

visti
24.02.2012, 16:14
Oh nein. :( Es geht langsam zu Ende... :einsam

Jim
24.02.2012, 20:15
4516
Baal, eine Kleinstadt des Orks fällt. Die Schlinge zieht sich langsam zu.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es übrigens legendäre Kultur (bei epischer Geschwindigkeit) mit 135.000 Kultur. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch nicht mal den Elfen angegriffen. :D

4517
Die äußert schwach gesicherte Hauptstadt des Austin fällt.
Wobei Erzmagier wohl einen Schadensbonus kriegen, jedenfalls töten die regelmäßig mit ihren Sprüchen :fft

4518
Bei dessen schlechter Performance wird dann noch sofort Bubu eingesackt.
Der Dämon da im Norden ist sein einziger Angriffsversuch...

4519
4520
Vor Ator, der aktuellen Orkhauptstadt bäumt er sich ein letztes Mal auf, ein Großteil seiner Truppen findet sich zur Verteidigung ein.
Brauche 2 Runden, um da durch zu kommen.



4521
Und die Lanun versuchen mal wieder eine Seeinvasion.

4522
Die Garnison in Leste besteht aus einem Siedler :eek

4515
Die drittletzte Stadt des Orks auf dem Kontinent wird angezündet. Eine Stadt soll noch behalten werden, die letzte kann dafür wieder weg.
Dann bleibt ihm noch die Stadt auf dem Austinkontinent.

Jim
24.02.2012, 20:21
4524
Guardian Angel sind erforscht

4525
Die Stadt wird behalten. Zusammen mit der Schwesternstadt auf Austinseite wird so das Südmeer abgesichert. Außerdem hat´s da Tee und irgendeinen Stützpunkt wollte ich da noch haben.

4526
Die Drecksstadt hätte schon in den ersten Kriegsrunden brennen sollen.
Aber der Ork hatte da immer Nationale Einheiten drin, von Seeseite her, wäre da wohl kein Angriff möglich gewesen, da brauchte es dann doch schon die ganze Armee.
Außerdem hat der Ork wahre Workerhorden, bestimmt an die 50 oder so.
4527
Und sehr schön: Orthus lebt noch :D
Hockt da im Dschungel mit seinen Orkfreunden rum, finde ich toll :)

4528
Das ist er, Sklave Nummer 30. :troet
Epic Destiny :laola
4529
:smug

4530
4523
Aber die Stadt fackeln wir noch ab :D

Jim
24.02.2012, 20:24
45324533453445354536453745384539

Und Danke an die Leser und Kommentatoren :)
:wink

visti
25.02.2012, 23:49
:blaw Vorbei... :(

Sehr schön! Wann gibts ne Zugabe? :look

slowcar
25.02.2012, 23:57
Sehr schön dass Du die Story durchgezogen hast, mich hat es auf jeden Fall angefixt :)

Jim
26.02.2012, 11:29
Schön,wenn ihr jetzt auch spielt :troet
1.4x scheint mir auch ein guter Start zu sein. Wenn 1.5 die Wirtschaft überarbeitet, dürfte es etwas schwerer werden, so kann man momentan gut einsteigen.


ädit: So schnell werde ich keine neue Story machen, das ist dann doch zuviel Arbeit.@visti