PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talkthread



Seiten : 1 [2]

Jim
11.05.2011, 19:31
@slow
Den kenn ich schon, aber Danke. Ist auch ein gutes Leckerlie, war sehr lehrreich.
Ich wollte ja nur explizit einen Mummy Conjurer bzw. Elementarist haben, keinen Wizard. Mit dem geht es auch einfacher.
Wobei da Mumien auch noch einen sehr schweren Start haben.

slowcar
11.05.2011, 20:41
Eine Dungeonebene (D4) mit:
- Pikel (erledigt)
- Grinder
- Ilyib
- Dowan und Duvessa

ich versuche mich nu auch an ner Mumie :D

Jim
11.05.2011, 20:43
Dann wünsch ich Dir mehr Erfolg dabei, sollte aber generell und grade für Dich auch nicht so schwer sein. :D

Der Kantelberg
11.05.2011, 21:07
Grinder ist immer blöd. Den versuch ich immer stehen zu lassen, geht bei dem recht gut, weil er sich wegblinkt. Ijyb ist irgendwie leicht, wenn er nicht ne Wand dabei hat. Und die Zwillinge eigentlich auch, wenn man sie getrennt kriegt.

Jim
11.05.2011, 21:19
Als Wizard finde ich Grinder sehr herausfordernd. Auf niedrigen Leveln hat man halt keinen Bums.
An Treppe locken und dann ein Stockwerk höher parken, geht aber bei Imps und Grinder eigentlich immer gut.

slowcar
11.05.2011, 21:37
Grinder habe ich mit ein paar Imps meinerseits erledigt, er hat mich zwar zwei Mal paralysiert, wurde aber dabei von den Imps die ganze Zeit beharkt, dann mit Magic Dart gepingt und irgendwann war er tot.
Dowan&Duvessa mit Mephitic Cloud.
Pikel brauchte drei Anläufe, hatte eine +3/+2 Whip of Electrocution mit der ich jetzt gerne weiterziehe (leider einmal von nem Jelly corroded).
Ijyb mit Mephitic natürlich direkt umgefallen.

Toll wäre mal was mit rF+, da habe ich als Mumie immer große Sorge, so ein Orkwizard und puff, puff...

Das war auch nicht schlecht für D8, die meisten Chars hätten da direkt wieder den Rückzug antreten müssen...
1123

Einige Runden später:

1122

slowcar
12.05.2011, 20:18
Ja nee, ist klar. Mit meiner Mumie nen Staff of Energy gefunden...

Sare
12.05.2011, 20:35
Hab mich auch mal an Mumienwizards versucht, war ganz okay, war aber etwas unvorsichtig (wie so oft, wenn ich einfach mal ein bisschen rumprobiere). Zwischendurch mal einen Vampir Wizard versucht zum Vergleich und ausgerechnet der brachte es bisher am weitesten. Mit Level 11 habe ich nun einen Stash in Lair 2 eingerichtet und poste mal screens, mich würden mal Mumienscreens mit ~Level12 zum Vergleich interessieren.

Voila
1147

Skills
1146
Short Blades und Stabbing waren von Anfang an ausgeschaltet, aber 90% der Monster erledige ich mit Psn Cloud und dem Giftdolch. Dafür ist Fighting trotz -1 Aptitude lecker hoch.

Spells
1145
Wegen des hohen Air Magic Wertes Summon Elementals trainiert, um eine Antwort gegen giftresistente Gegner zu haben.

Mal gucken ob der das Lair überlebt, mir fällt gerade ein, dass ich noch ein Faith Amulet kaufen kann. Hatte eigentlich auf einen Wizardry Ring gespart, aber dann einen gefunden. Mit 80 HP, Repel Missiles, Swiftness und Blink und dazu akzeptable AC und EV und frühem Buckler kommt mir der Char derzeit relativ sicher vor.

Vampir hält anfangs mehr aus als Mumien, hat dafür aber schlechtere Wizard Aptitudes. Kann Potions nutzen, so groß ist der Vorteil aber nicht. Denke mal, dass eine Mumie spätestens im Midgame spürbar besser ist.

slowcar
12.05.2011, 21:13
Meine Mumien-Skills sind in meinem Story-Thread, kannst Du gerne vergleichen :)
Als Vampir ist glaube ich sehr problematisch dass man entweder Spellhunger hat oder sich heilen kann. Wenn man eine andere Heilungsquelle findet ist der blutlose Vampir ja auch Hungerlos, die meisten Magie-Aptitudes sind beim Vampir sogar besser, z.B. Air auf 0 statt -2.
Summon Air Elemental wollte ich mir auch zulegen, aber erst wenn ich Air 15 habe (weil die sonst oft feindlich sind)

Sare
12.05.2011, 22:10
Heilung ist kein Problem, solange Potions of Blood verfügbar sind. Und das sind sie die nächsten 10 Level noch reichlich denke ich. Mit Air Elemental hast Du recht, hat mir einige unschöne Situationen beschehrt. Die Misscast Chance mit Air 10/11 ist gefühlte 0% in harmlosen Situationen und 80%, wenn sowieso schon starke Gegner auf den Fersen sind. :D

Sare
13.05.2011, 00:27
Ich werde weiterhin den armen Talkthread missbrauchen, um meinen Vampirwizard upzudaten^^.

1160
Level 14 nun, Vault 8 ist fertig. War ein Spriggan Wald mit normalen Spriggans und Spriggan Druiden drin, nicht sehr gefährlich, dafür lassen die putzigen Viecher aber leckere Items fallen, u.A. einen Vampiric Sabre. Damit muss ich mir erstmal keine Sorgen mehr um meine Heilung machen. Selbst das Short Sword of Speed eines anderen Spriggans lass ich dafür im Rucksack, was ist schon ein Vampir ohne Vampirsäbel.

1161
Die Skills steigen wie gewünscht. :)

1162
Meph. Cloud + Vampirsäbel und Lightning Bolt habe ich in der Offensive zu bieten, die Defensive bleibt wie gehabt. Poison. Cloud habe ich noch nicht gezaubert, damit gehe ich nun Ork 4 und Hive an.

Sare
13.05.2011, 01:31
Crawl fastziniert mich immer wieder... da denke ich mit den beiden Clouds und Giftresistenz kann mir im Hive nun wirklich nichts passieren, finde ich dort eine Distortion-Waffe und lande beim Ablegen im Abyss. :D

Mit etwas Glück und einigen Heal Wounds Potions habe ich überlebt. Orkminen mit Poisonous Clouds ist phänomenal, da gibts nichts, was der Giftwolke annähernd standhalten kann. Nervige Gegner kriegen dann noch eine Mephitic Cloud hinterher. Der Char fühlt sich manchmal mehr wie ein Hybrid an als ein Wizard. Spellcasting ist mit Stufe 9,95 noch ein bisschen niedrig, ansonsten bin ich voll zufrieden. Im Hive gabs noch ein Buch mit Deflect Missiles usw. Wird bald Zeit, mal ein paar Amnesia Scrolls zu verbraten.

slowcar
13.05.2011, 07:30
Auf Abjuration bin ich ein bischen neidisch, aber das kriege ich glaub noch von Vehumet. Swiftness hätte ich auch gern. Insgesamt sehr schöne Spells, sieht Top aus der Char.
Was spricht denn dagegen dass Du Dir nen eigenen Story-Thread machst? Hast ja noch gar keinen :)

Jim
13.05.2011, 11:52
Aber Conjurer/Elementarists ohne Mephitic Cloud habt ihr jetzt noch nicht probiert, oder?
Da würden mich ja andere Vergleiche interessieren, ob ich da zu doof war/bin oder naja...das einfach kacke ist :D

@Sare
Was ich mich bei Vampiren frage, ist wie es mit Mutationen ausschaut.
Wenn sie blutleer sind, müssten sie ja stattdessen "rotten".
Was ist, wenn man Mutationen hat und blutleer wird?
Oder zählen die da nicht als Untote?

slowcar
13.05.2011, 11:58
Ich habe einige Feuer- und Ice-Elementalisten versucht, aber die meistens in den Sand gesetzt. Evtl klappt es besser mit den allgemeinen Tips von dem Mumien-Guide, aber mir fehlen halt doch sehr die Wizard-Utility-Spells...

Der Kantelberg
13.05.2011, 12:28
Von was für einem Guide redet ihr eigentlich?

Jim
13.05.2011, 12:35
Als Leckerli für Jim:
https://crawl.develz.org/tavern/viewtopic.php?f=12&t=1408
(Mummy Wizard mit 15 Runen, "I killed 498 demon lords, only 2 more for 500.")

Sind einige super tips für mumien drin, vielleicht probier ich mich da auch mal.
Von dem da. Sehr lesenswert.

Sare
13.05.2011, 12:35
@Sare
Was ich mich bei Vampiren frage, ist wie es mit Mutationen ausschaut.
Wenn sie blutleer sind, müssten sie ja stattdessen "rotten".
Was ist, wenn man Mutationen hat und blutleer wird?
Oder zählen die da nicht als Untote?

Keine Ahnung, ich schlucke Mutationstränke nie. Mit dem aktuellen einen geschluckt beim identifizieren, gab 8 HP oder so abzug wegen rotten. :(



Aber Conjurer/Elementarists ohne Mephitic Cloud habt ihr jetzt noch nicht probiert, oder?
Da würden mich ja andere Vergleiche interessieren, ob ich da zu doof war/bin oder naja...das einfach kacke ist :D

Ohne Mephitic Cloud wärs ein ganz anderer Char, erstes Ziel bei diesen Chars ist es, Fighting und Dodging schnell zu pushen. Das geht ohne die Cloud nicht.

Jim
14.05.2011, 10:12
Habe mal wieder Troll Death Knight ausgepackt.
Hive geleert, Stash verschoben, neu ausgerüstet, auf zu den Orcish Mines.
Die waren die Pest, lauter High Priests, Rotroben und ein Warlord, und jede Runde kam mindestens 1 Dämon hinzu.
Wurde fast weggemited, gab dann meiner Untotenhorde den Angriffsbefehl auf den Warlord und musste erstmal fliehen.
Mein dicken Freunde waren 3 Bone Dragons, alles andere starb immer recht fix.
(Ich glaub, ich müsste mir mal anschauen, welche Ausrüstungsbefehle man den Skelett Kriegern geben müsste). Die drei Drachen haben auch sauber alles gekillt.
In den Shops hatte ich mich minimal ausgerüstet. Was mir immer noch fehlt sind Resistenzen...aber ich habe für die Verteidigung ansonsten gute Ausrüstungsoptionen.

Naja, danach bin ich jedenfalls noch spontan in die Elven Halls. Wegen dem komplex aufgebauten Orcish Mines und, weil ich wegen den Allierten manuell steuern muss (statt Strg-G), hat das noch ziemlich gedauert da hin zu kommen. :D

Ohne SeeInvisible machen die Elfenhallen jedenfalls keinen Spaß.
Die Magier latzen mir ordentlich Schaden rein, ein dicker Elf Knight und ein Ice Fiend(?) latzen mir sogar einen Drachen weg und das ist alles nur eine, einzige Katasthrophe. Und dann zaubert mich so ein Drecksmagier in den Abyss :mad

EIne Horde Dämonen und Abominations (Large natürlich) treiben mich in die Enge, dank Damage Mirror töte ich die sogar noch, während ich mich mit einem Staff of Healing heile.
Aber am Ende seh ich keinen Ausweg, außer mich Lugdabla anzuschließen und mit seinen Gottkräften zu fliehen. Für einen immerhungrigenden Troll mit Yredelemnul als Gottheit ist der Abyss einfach nicht schön. :(
1171

Da ich jetzt eh schon einen stinksauren Gott habe, kommt es auf noch einen auch nicht mehr an, denke ich mir.
BBis dato lief es wirklich gut, aber ab Orc 4 ging es den Bach runter. :D
Ich lese mir grade durch, was mich so an Bestrafungen von oben erwartet.
:voodoo

Hier mal die aktuellen Skills und Bla, wobei Fighting auf 7 lächerlich niedrig ist.
1169
1170

slowcar
14.05.2011, 10:36
Mums hat es gestern erwischt, auf XL 16 (und D16), Azrael mit drei Feuerbällen. Ich war da etwas unvorsichtig und dachte Freezing Cloud würde sein feuriges Temperament schon zügeln können, dem war leider nicht so. Im zweiten Versuch dann mit Summons, die habens leider auch nicht gebracht und beim Treppe hochgehen erwischte mich ein finaler Feuerball...

Mumien scheinen aufs totale Endgame ausgelegt zu sein. Ich werd nu auch mal nen Vampir probieren, danach vllt nochmal ne Mumie. Hatte auch nicht viel Glück was rF und sInv anging, dafür Zauberbücher ohne Ende...

Sare
14.05.2011, 12:11
Hab gestern Nacht einen zweiten hoffnungsvollen Vampirwizard an die Wand gefahren, dieser komische sigmundähnliche Unique war in Lair 7, hat mich für ein paar Runden paralysiert und verkloppt. Dabei war er fast tot. War insgesamt aber schlechter ausgestattet als mein anderer zu der Zeit.

Mit Vampirwizards komme ich besser klar als mit Mumien, letztere sind mir anfangs viel zu fragil. Bis die Cloud verlässlich gezaubert werden kann, sind aber beide Chars für mich ziemliches Glücksspiel.

Jim
14.05.2011, 12:33
...und der Troll ist Geschichte.

Louis
14.05.2011, 12:38
Mein VM ist auf Zot heruntergestiegen.

Scheiße, sind diese Drakonier übel. :D

Ach ja, PS: Resist Cold: Null. Resist Fire: Null.

Noch lebe ich. :D ;)

Jim
14.05.2011, 12:54
Das ist so ungerecht.
Mangelnde Resistenzen bringen mir ständig den Untergang.
Aber so eine kleine, schwachbrüstige Vegetarierpussy metzelt sich´s Dungeon :blaw

:einsam

Louis
14.05.2011, 13:01
Die kleine schwachbrüstige Vegetarierpussy zerlegt mit anderthalb Sprüchen mittlerweile einen Drachen. ;)

Erstes Orb of Fire getroffen. Scheiße sind die fies. :hahm

Sprigganspeed plus Haste ist gerade schnell genug, um ihnen zu entkommen. :un

slowcar
14.05.2011, 13:03
Hast Du nicht noch andere Branches wo Du nach Equip suchen kannst?
Ansonsten mal ctrl+f "fire" oder so, vllt ist ja irgendwo feuerresi

Jim
14.05.2011, 13:09
@Louis
Pass bloß auf den Kleinen auf, wäre ja wirklich eine Schande, wenn er, das Ziel vor Augen, eingeäscht wird.

Wenn es mit den rFire nicht klappt, wäre etwas Summoning eine (miese) Möglichkeit, etwas Schaden von sich fern zu halten.
Die Tipps in der Wiki klingen aber auch nicht schlecht: http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=Orb_of_fire

Louis
14.05.2011, 13:13
Ich kann mich prinzipiell bereits bis auf rF++ eindecken. Ring rF und Staff of Fire.

Meine Erfahrung ist nur bislang, dass ich mit meiner Standard-Ausrüstung deutlich besser fahre. Attacke ist bei dem Char besser, als die Defensive hochzurüsten. Mit dem Staff of Conjuration und Poison Arrow bekomme ich fast alles klein, sobald es mir vor die Flinte läuft. Einzige Ausnahme war bislang Tiamat. Der hab ich mich zweimal angenähert, einmal mit rF++ und Buffs an, und einmal ohne, dafür mit Bäng-Bäng-Bäng. Der zweite Angriff war besser, wenn auch trotzdem erfolglos. :D

Ich beweg mich ziemlich vorsichtig, und im Zweifelsfall fange ich bisher rechtzeitig an, zu rennen. Das geht dank Haste, Sprigganspeed und Teleport bislang ganz gut. Über Zot:1 bin ich aber noch nicht hinaus, und angesichts meiner Erfahrungen mit Orb und Tiamat werde ich wohl nochmal etwas weitersuchen, aber viele Seiten-Level gibt es nicht mehr, bis auf die Schleimgrube... und die Hölle halt. :sz

Jim
14.05.2011, 13:16
Beim Bolt of Fire dürfte EV doch auch anspringen, oder?
Wie schaut es beim Fireball aus?

slowcar
14.05.2011, 13:27
Bei Fireball hilft EV nicht.

Mumien vs Vampir: Ich schätze mal später muss man sich entscheiden ob man sich heilt (halt blut drin hat) oder torment immunity hat (bloodless). Aber da muss man ja erstmal hinkommen :)

War ja zu erwarten: Ring of Wizardry und Ring of Intelligence +5 auf D3 gefunden. Und kurz danach verreckt :(

Sare
14.05.2011, 15:22
Mumien vs Vampir: Ich schätze mal später muss man sich entscheiden ob man sich heilt (halt blut drin hat) oder torment immunity hat (bloodless). Aber da muss man ja erstmal hinkommen :)

Blut hat man nur drin, wenn man eine Potion of Blood trinkt. Das macht der Vampir an einer ruhigen Stelle. Kämpfen wenn möglich immer (near) bloodless.

Der nächste VaWz ist Level 13 und hat zwei Bücher von Vehumet bekommen. Also Lightning und Poisonous Cloud gelernt, damit wird das Spiel erstmal deutlich angenehmer. :)
Habe gerade Ork 3 geräumt, da war eine Art Burg mit einem Dutzend Hill Giants und zwei Stone Giants. Und eine prall gefüllte Schatzkammer, das habe ich in Ork 3 noch nie erlebt. Ausbeute aus der Kammer:

+4 Robe of the Night {+Inv MR SInv Stealth++} :eek beste Robe, die ich bisher gesehen habe. Passend dazu:
+1 Cloak of the Snail {Int+4} und
+3/+4 Vampire's Tooth {Vamp} (Dolch) Ich werde aber wohl weiterhin mein +5/+6 dagger "embalmer" {speed hunger MR Str+2 Int+1 SInv} tragen. :D
daneben liegen in der Kammer noch zahlreiche andere Waffen, darunter einige Uniques.

Was ich ansonsten nach ein paar Versuchen über den VaWz sagen kann: Solange Magic Darts als Hauptangriff nutzen, bis Conjurations auf 4 ist. Erst zur Cloud + Short Blade wechseln, sobald sie mindestens very good ist. Ork 1-3 und Hive so früh wie möglich angehen, dort gibt es viele Gegner zum Piety Farmen. Sobald man das erste Geschenk von Vehumet hat und Lightning Bolt lernt, spielt es sich deutlich entspannter. Und Blinken, blinken, blinken :D

slowcar
14.05.2011, 18:46
Mein Bladesinger (High Elf Crusader) ist jetzt auch ganz gut dabei. Leider fehlt ihm noch rP und sInv (nur in nem Bogen).
Hat als erster meiner Chars den Übergang von Short auf Longblades erfolgreich hinbekommen. Bei Okawaru etwas nervig, der giftet mir jetzt beides, dazu noch n Bogen (obwohl ich das auf 5 ausgestellt hab).

In nem Labyrinth habe ich eine Pearl Dragon Armour gefunden. Leider ist die in 0.9 mit -3 EVP genurft worden, aber mit 10AC trotzdem noch sehr nett. Hat etwas gedauert bis ich damit und dem neuen Buckler wieder zaubern konnte, aber mittlerweile geht's :)

Louis
15.05.2011, 11:00
Bin in eine der Höllen hinabgestiegen.

Aber das ist mir zu riskant. Der Loot befindet sich erst auf der untersten Ebene (6 oder 7), und schon Ebene 1 war ziemlich anspruchsvoll. Das Problem ist, dass durch Zufallsereignisse ständig fiese Sachen passieren können: Das reicht von Stat-Verlust über zufälligen Schaden bis hin zum Spawnen einer kompletten Monsterhorde (sehr unangenehm) oder sogar einem Ausflug in den Abyss. :D

Wenn's interessiert, kann ich im VM-Thread ja mal ein paar Bilder posten.

Aber hab mich jetzt enschieden, doch mit Zot weiterzumachen. Notfalls halt mit dem alten Early-Game-Trick: Man muss nicht alles töten, um zum Ziel zu kommen. ;)

Jim
15.05.2011, 11:16
Impressionen aus der Hölle wären toll :)


Habe wieder zwei Slut Elfen gestartet.
Der eine geht auf Feuer, kann jetzt Sticky Flames gut genug zaubern und hat ein Artefakthammer gefunden, der rPOI und rFIRE gibt. :gorn
Der andere ist ein Transmuter und hatte eine Gnollburg als Bestandteil von D3 oder 4.
Gefundenes Fressen für die Potions of Confusion und ein ganzer Batzen XP.
Nur ist der Eingang zum Temple in einem abgeschlossenen Bereich, wo ich keine Geheimtür entdecken kann...

Louis
15.05.2011, 11:34
Nur ist der Eingang zum Temple in einem abgeschlossenen Bereich, wo ich keine Geheimtür entdecken kann...

Hatte ich auch mal, war super mies.

Ich glaube, es gab dann sogar eine Geheimtür, aber mein Skill war nicht hoch genug. Alternativ könnte es auch einen Einstieg von der Etage untendrunter geben, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

slowcar
15.05.2011, 12:18
evtl braucht man traps&doors auf skill 1, wenn man das nicht hat mit ein paar EP neben eine falle stellen und versuchen die zu entschärfen (ctrl+richtung).
sonst wäre noch eine falltür aus dem level drunter denkbar, hab ich aber noch nie so gesehen.

Jim
15.05.2011, 12:22
Ach, war bei mir der übliche Jim-Effekt. :fft
Der Raum hatte ja sogar 2 Fenster, so dass mir eigentlich auf Anhieb, nicht nur der putzige Kobold, sondern auch, sowohl die Treppe nach oben, als auch die nach unten, hätte auffallen können. :schaem

ädit: Und 5 Meter weiter...ein Kiku-Schrein^^

Spaceman
18.05.2011, 19:29
http://www.youtube.com/watch?v=NA90IlymdZ4

Jim
18.05.2011, 19:43
...Du spielst einen Kobold-Zauberer? Interessante Wahl :gruebel
Aber schön, dass Du jetzt auch spielst. :laola

Jim
22.05.2011, 09:44
1254
Hatte gestern aus Spaß mal wieder einen Ogre Hunter angefangen.
Man merkt schon gut, dass sie gestärkt wurden.
Gladiator als Startklasse gefällt mir auch sehr gut, da man dann schon alle wesentlichen Skills und ein Schild hat. Hunter hat den dicken Vorteil, dass man mit5 Large Rocks +1 startet. So konnte ich frühe Uniques wie Sigmund problemlos totwerfen.
Ich bin jetzt mit Lair 4 fertig und habe noch 2 Large, wenn man sparsam damit umgeht, kommt man damit also auch weit.
Dann hatte ich noch das Glück früh ein Schild zu finden, wobei es ein Large Shield war, was anfangs natürlich auch dicke Mali bedeutete. Und was langsam interessant wird: diverse Ringe und sonstige Items, die Magie stärken. Dazu ein paar Bücher und so hat das Zaubereivictorydancing angefangen. Summon Animals war der Einstiegsspruch und eine dumme Wahl, aber der einzige Stufe 1 Zauber, den ich hatte.
Übe zur Zeit an Repel Missiles. Habe das Book of Warchants, da ich aber ein Flail of Protection schwinge, weiß ich nicht, ob die Brand-Zauber wirken (falls sie auf Throwing Weapons wirken, wäre es natürlich spitze...slow? :look)
Als Gott habe ich mich für The Shining One entschieden...ohne größeres Nachdenken :p

Die ersten Level waren kein Problem, gefährliche Situationen wurden mit Large Rocks zu Brei. Aber dann wurde es doch noch sehr knifflig und der Oger stand zu oft mit 3 HP da, in Lagen, wo die meisten anderen Helden einfach keine Probleme gehabt hätten.
Langsam zündet aber die nette Fighting-Aptitude von +3, 127HP auf Lvl 13, die Skills sind generell hoch genug, der Flail war ein guter Fund (+1/+6) und ein Haufen netter Wurfwaffen (Javelins sind super) sind hinzu gekommen.

Ich war auch im Labyrinth. 3 magische Rüstungen, darunter eine Plate Mail und 2 magische Schwerter, ein Double Blade of Holy Wraith...und ich bin Oger :(

Und ich hatte mich kurz in die Ice Cave getraut, aber Freezing Wraiths haben mich wieder in die Flucht geprügelt.:nie

Najo, schaut jedenfalls zur Zeit ganz gut aus. Ich hoffe noch auf eine gute Rüstung, ein paar Resistenzen und bin ganz neugierig, wie sich das mit der Zauberer entwickelt.
Wobei der Kerl immer noch schwach ist, insofern dürfte spätestens im Sumpf oder so auch seine Zeit gekommen sein. :D
1255
1253

slowcar
22.05.2011, 22:23
Schöner char, ich hoffe Du kommst trotz der -3 Aptitudes auf machbare Zauber :)
Bin mir bei den Brand-Zaubern nicht sicher, ich glaube die wirken nur auf die Hauptwaffe. Wenn es ein Launcher ist (Schlinge, Bogen etc) wirkt es auf jeden Fall und überträgt sich auf die Munition.
Meine Trolle und Oger scheitern meistens daran dass sie schlechte AC/EV-Werte haben. Als große haben sie btw weniger Abzüge bei großen Schilden!

Maces&Flails kannst Du bald ausschalten, mehr als 16 brauchen 1h-Hiebwaffen nicht.
Stealth ist mit TSO (the shining one) keine große Hilfe da Du schlafende Kreaturen nicht angreifen darfst. Ich habe den auch gerade, bin von Okawaru gewechselt.

slowcar
24.05.2011, 13:16
Was mir gestern aufgefallen ist:
Ich hatte einen Umhang mit rF+, habe den genutzt um gegen Orbs of Fire meine Resi auf rF+++ zu bekommen. Im Nachhinein eine sehr doofe Idee, dadurch fehlte mir Conservation. Ich habe etwas gestutzt als ich Identify nutzen wollte und sah dass ALLE scrolls weg waren. Naja, 5 Orbs of Fire nacheinander halt...

Jim
28.05.2011, 12:11
Ich spiele zur Zeit kaum noch und wenn ich die Stille hier richtig deute, dann gilt das wohl für alle, außer slowcar. :/
Was ist denn aus Jig, Kantelberg und suci geworden? Habt ihr keine Lust mehr?
Und Gubbel, Louis und Sare?

Hatte einen Halbling Fighter angefangen. Sollte eigentlich stark auf Slings setzen, aber ich dachte, die findet man früh genug, darum wurde es kein Hunter, Shield war mir anfangs wichtiger :D Da werde ich wohl auch auch noch mal ein paar Versuche machen. Bei slows Kobold hatte man ja auch schön, die Effektivität von Slings sehen können. Man findet auch meistens früh sehr gute Muni, Bullet +4 sind nicht ungewöhnlich. Und die gehen auch nicht schnell putt, damit kann man schon ordentlich wüten. Mit dem Crossskilling mit Throwing hat man dann noch Blowgun und Javelins parat, das ist ordentlich. Und Halblinge können ja mit guter EV und durchschnittlichen AC/SH viel wegstecken.
Wobei ich mich da frage, ob nicht andere Rassen auch gut gehen. Das Apt. von Slings scheint mir nicht wichtig zu sein, das steigert sich schon schnell genug und besonders hoch muss der Skill auch nicht sein.

slowcar
28.05.2011, 12:39
Ja, den Skill muss man, wie quasi alle Waffenskills, nur so hoch haben dass der Geschwindigkeitsmalus ausgeglichen wird. Bei 110% wären das dann Skill 12.
Silberkugeln sind später richtig brutal, doppelter Schaden gegen Dämonen und Untote, da freut sich ein Ancient Lich gar nicht drüber.
Halblinge sind schon irgendwie prädestiniert, mit +1 auf shields, +1 charms/air. -1 spellcasting ist nervig, aber nur wenn man später hungerfrei die großen sachen casten will.
Okawaru ist zu Beginn eine gute Wahl um an eine Top-Schlinge zu kommen und genug Munition zu haben. Einen Stapel Silberkugeln auf +x zu verzaubern wäre dann natürlich toll.
Leider sind Halblinge klein, das gibt grössere Abzüge bei der Benutzung von Schildern.

Oger wären vllt ganz spannend. Haben keine guten Aptitudes, aber man könnte mit großen Steinen werfen und Slings über Crosstraining etwas hochziehen. Die könnten als große Rasse auch dicke Schilder gut nutzen.

Schade finde ich dass man sehr sehr selten large Shields (oder auch nur normale) mit brauchbarer Verzauberung (protection oder so) findet. Muss ich mal probieren :)

Jim
28.05.2011, 12:49
Oger locken auch, aber da würde ich nicht auf Slings setzen.
Sie spielen sich ja insoweit anders, als dass man als Oger mit Big Rocks anfangs die dicken Bedrohungen ausschaltet. Der Halbling ist da etwas freier in der Auswahl. Bei beiden sollte man nur, grade zu Beginn, eben auch nicht den Nahkampf vergessen.
Ja, da fehlt auch irgendwie eine Scroll finde, mit der man Rüstung eine (vllt. zufällige) Verzauberung (Protection, Resistance, etc) verpassen kann.
Sollte natürlich superselten sein, aber sinnig fände ich das schon.

Sare
28.05.2011, 12:58
Ich spiele noch ab und zu, habe aber mit den 0.9er Trunks noch kein Land gesehen.

slowcar
28.05.2011, 13:49
Ich spiele noch ab und zu, habe aber mit den 0.9er Trunks noch kein Land gesehen.
Versuch dich Doch mal am High Elf Crusader, alternativ auch Merfolk, die spielen sich ganz gut finde ich.

Sare
28.05.2011, 14:00
Ohne Berserk fallen die bei starken Gegnern um wie nix.

Jim
28.05.2011, 14:03
Man kann auch einen High Elf Wizard anfangen und von Anfang stark auf Kampf gehen. Möglicht schnell Armourskill kriegen und ansonsten natürlich auf die Cloud setzen. Ob ich mich mit "Warchants" pushe, oder ob der Feind konfus durch die Gegend stolpert, läuft eh auf´s gleiche hinaus.^^

Sare
28.05.2011, 14:23
Nein, die Clouds sind wesentlich stärker als ein Crusader ohne Berserk.

Louis
29.05.2011, 03:52
Mein VM lebt nach wie vor, aber ich bewege mich derzeit sehr langsam durch Zot:5 und komme kaum zum Spielen. Und mal kurz einen Abschnitt zu spielen, indem man sich vortastet, auf ein Orb of Fire trifft, seine MP leerballert, und sich zurückziehen muss, kann halt auch etwas unbefriedigend sein. :D

Hab jetzt allerdings eventuell eine Möglichkeit gefunden: Trotz Earth 0 bin ich dank meiner hohen Conjurations bei Lehudib's Crystal Spear auf "Great" angelangt. Zwei Crystal Spear hält kein Orb stand. :top

War nur gleich wieder eine dieser typischen Situationen, dass ich mich dann aus Übermut und Unverwundbarkeitsgefühl fast selbst umgebracht hätte und halbtot fliehen musste...

Ich bin aber fest entschlossen, ihn nach draußen zu führen, damit ich wenigstens mal ein Spiel gewonnen habe. ;)

slowcar
29.05.2011, 09:17
Ich bin aber fest entschlossen, ihn nach draußen zu führen, damit ich wenigstens mal ein Spiel gewonnen habe. ;)
Go for it!
Mein erster Char in Zot ist ja auch direkt da geblieben, danach haben es aber alle geschafft die auch da angekommen sind.
Hauptsache ist Du spielst sorgfältig, wenn man nur mal schnell was daddeln will macht man besser nen anderen char auf.

Jim
29.05.2011, 11:45
Ein Orcwarrior in D3 hat mir grade mit einem +0/+1 Great Mace 28 Schadenspunkte reingedrückt. :irre
Das war überraschend...und mehr als ausreichend^^

slowcar
29.05.2011, 16:09
Ein Orcwarrior in D3 hat mir grade mit einem +0/+1 Great Mace 28 Schadenspunkte reingedrückt. :irre
Das war überraschend...und mehr als ausreichend^^
Autschn. Bei 16 Grundschaden kommt das wohl hin, bei nem sehr glücklichen Wurf. Orkse sind auf den ersten Leveln auch noch sehr gefählich, wenn man sonst oft weiterkommt vergisst man das schnell.

slowcar
29.05.2011, 22:42
Ich habe mal nen Deep Dwarf Necromaner versucht, spielt sich erstaunlich einfach, ist allerdings auch sehr einseitig. Ich denke da muss man mehr auf Nahkampf gehen, die brand-spells ausnutzen und vampiric draining für Heilung nutzen.
Hat da schon jemand mehr Erfahrungen gemacht?

Bischen hat mich auch grad die Motivation verlassen, alles erreicht, alles gesehen.. Nekromantie kenne ich hingegen kaum, da wollte ich mal bischen forschen.

Jim
29.05.2011, 22:50
Dass Dir die Motivation nicht früher ausging, hat mich ja schon überrascht.^^

Deep Dwarf Necro hatte ich noch, aber Vampiric Draining generell ist schon stark. Hatte da mit einem Mumien Necro gute Erfahrungen gemacht.
Die Necrosprüche sind generell sehr wirr, da hat´s von allem was, das macht es schwer, eine klare Linie für den Helden zu finden. Nahkampf mit Vampiric Draining ist aber lange Zeit das beste, was man machen kann. Ergänzt durch gute Zombies (Oger, Hydra, etc) und Regeneration ist das schon ein starker Held. Aber ich vermisse irgendwie das BäM! Wenn ich zauberer, dann will ich auch einfach Schaden machen. :D

sucinum
30.05.2011, 10:41
Was ist denn aus Jig, Kantelberg und suci geworden? Habt ihr keine Lust mehr?

Ne, keine Lust mehr. Die ersten Levels sind immer das selbe und ich finde auch das Balancing ziemlich fragwürdig. Die halbe Zeit kämpft man mit der Engine und nicht mit den Monstern (Victory Dance etc.) und die andere Hälfte läuft man weg.

Der Kantelberg
30.05.2011, 16:02
Was ist denn aus Jig, Kantelberg und suci geworden? Habt ihr keine Lust mehr?


EU3.... :schaem

slowcar
18.06.2011, 18:11
Sowas gemeines, in D2:

1456

Jim
18.06.2011, 19:00
Durch Teleporttraps unerreichbare Altäre kenn ich nur von Xom.
Aber ich hab auch schon länger nicht mehr gespielt. :(

slowcar
23.06.2011, 21:37
Yeah, ich habe es geschafft einen Deep Elf über den Anfang zu bringen. Nach endlos vielen Versuchen als Crusader (ohne Berserk keine Chance) habe ich es als Air Elementalist geschafft.
Ausserdem einen vielversprechenden High Elf Crusader in 0.8 WebTiles. Bischen was anderes im Browser (keine Minimap, Bewegung nur mit Tastatur), aber dafür wieder Berserk im Zauberbuch ;)

Auch toll bei WebTiles: Man kann anderen beim Spielen zugucken und auch mit ihnen Chatten. Gestern einem bei Asmodeus zugeguckt, das war schon schick. Den ein oder anderen Trick dabei gelernt :)

slowcar
29.06.2011, 21:51
Hab mal ein witziges Level im Lair.
Ein Erdbeerfeld:

1525

Bin mal gespannt ob der Magier von mir überlebt, der letzte ist sehr dumm gewesen :fft
Und hat sich in Elf2 mit 5 Elf Knights angelegt, musste ja schnell zum Labyrinth ;)
Sehr doof, hatte richtig schicke Items (z.B. Salamander-Rüstung mit rF++)

Habe jetzt einen neuen Deep Elf Air Elementalist, mit denen komme ich echt gut klar, Swiftness ist super und mit Zap kann man gut austeilen wenn ne Wand im Spiel ist.
Dieser folgt zur Abwechslung mal Vehumet, hat nen Staff of Energy (grad gefunden), OOD auf Excellent und braucht eigentlich nur noch ein paar Utility-Sprüche (und genug Ice/Conj Skill für Ice Storm). Und natürlich paar gute Items, noch keinen Punkt Resistenz...

slowcar
01.07.2011, 22:09
Als tapferer Einzelkämpfer-Crawler berichte ich von einem schönen Fund:
1548

Sare
01.07.2011, 22:43
Nett. :)

Dellaway
11.07.2011, 17:29
Macht es Sinn als Hill Orc Bersercer Yredelemnul anzubeten?:gruebel

Jim
11.07.2011, 17:32
Als Berserker betest Du schon zu Troggy.

Und :laola

Dellaway
11.07.2011, 17:35
Ja schon, aber kann man das nicht wechseln?^^

Jim
11.07.2011, 17:38
Ja, kann man. Dann ist aber Troggy sauer und Du vermutlich tot.
Kommt natürlich auf die Stärke des Chars an, rein theoretisch könnte man Troggy so lange folgen, bis er einem eine nette Waffenauswahl geliefert hat. Außerdem ist der Anfang mit ihm noch sehr einfach.
Aber später zu Yredebla wechseln würde dann eh nicht mehr lohnen, da er im Lategame abkackt.

Wenn Du neu dabei bist, wirst Du eh in den nächsten 10 Minuten sterben, insofern: einfach alles mal ausprobieren

Dellaway
11.07.2011, 17:54
Bis jetzt, außer in den Tutorials, noch nicht.:V
Aber auch erst Level 6.

slowcar
11.07.2011, 18:58
Wenn man einen Gott verlässt bekommt man dessen Wut zu spüren. Trog ist da ganz besonders böse, es kommen Steinriesen z.B., aber mit Berserker Rage. Die bringen auch sehr hochstufige Charaktere in große Gefahr.
Okawaru z.B. habe ich selber schon verlassen, der schickt dann so jeweils 1-2 Titanen, Orc Warlords, Yaktaur Captains und Naga Warrior, insgesamt so 4-7. Das sind alles Monster die es so um Level 20-27 rum gibt.
Das dauert auch ziemlich lange, einige zehntausend Runden oder so.

Freue mich dass Du mitspielst, wird ja auch Zeit dass wieder ein paar Neue einsteigen :)

Dellaway
12.07.2011, 11:40
Argh ich hasse Helden!

1721

Alles auf Ebene 1 gefunden aber dann von Sigmund gekillt.:mad

slowcar
12.07.2011, 13:19
Wie hat Sigmund Dich denn gekriegt? Er bringt Dir eine der wertvollsten Lektionen bei: Manchmal ist weglaufen besser.

Ansonsten noch ein eher fortgeschrittener Tip: Wenn Deine Schild-Fertigkeit niedrig ist behindert Dich ein Large Shield eher als dass er hilft. Im Tips&Tricks-Thread ist eine genauere Tabelle.

Dellaway
12.07.2011, 14:14
Hat mich paralysiert,dann Feuerzauber und sich unsichtbar gemacht und mich dann gekillt.Wäre ja gerne weggelaufen.:D

Sare
12.07.2011, 14:23
Helden, die frühes Itemglück haben, leben selten lang. ;)

slowcar
13.07.2011, 23:13
Helden, die frühes Itemglück haben, leben selten lang. ;)
Nicht dass ich genug Gold hätte, aber mein High Elf Skald (die neue Bezeichnung für Crusader) sieht mit Stufe 8 grad folgende Items:
1725

Sare
13.07.2011, 23:28
Octopodes. :lach

Die Spellauswahl des Skalds ist nicht so toll.

slowcar
14.07.2011, 00:05
Die Spellauswahl des Skalds ist nicht so toll.
Och, ich find die ganz ok. Die Shroud hilft zu Beginn doch ziemlich.
Was mir halt extrem fehlt ist Berserker Rage, aber den Zauber gibt es jetzt für Spieler gar nicht mehr.
Ich komme im Moment am besten mit Air Elementalist als Start zurecht, der Startzauber erlaubt Multi-Zap und ist damit doppelt gut, und Swiftness erhöht das Überleben ganz gemein.
Ansonsten schwanke ich halt dauernd zwischen Okawaru und einem Castergott...

Louis
14.07.2011, 06:21
Die Items sind ja mal der Hammer. :irre


Ansonsten schwanke ich halt dauernd zwischen Okawaru und einem Castergott...

Als erfahrendster Profi des Sofas solltest du mal dringend ein paar fesche Runden mit bislang komplett unerforschten Göttern hinlegen. :D :top

Jim
16.07.2011, 12:29
Jaaaa, Merfolk Skald mit dem Pflanzengott :laola, Go, slow, GO :D

Hatte heute morgen ganz kurz DC mal wieder angespielt.
Erstaunlich, wie schnell man da wieder raus ist. Sigmund hat mich zugleich auseinander genommen wie einen blutigen Anfänger :D

slowcar
16.07.2011, 18:12
Sigmund nimmt halt fast alle auseinander, ist online ja auch der Unique mit dem höchsten Killcount glaube ich.

Ich habe aktuell noch einen lvl 24 Merfolk Crusader (auf dem Laptop an dem ich grad sitze), der hat allerdings kein rC+, kein rF+ und dazu noch Berserkitis (trägt ein Clarity-Amulett dagegen).
Bin mal gespannt ob ich irgendwoher (Oka schickt mir nur crap) noch rMut und rF+ kriege, sonst wird das mit den Fire Orbs sehr schwer. Habe mir Shadow Creatures zugelegt, die sind in Zot wohl sehr stark.

Ich würde gerne einen zweiten Charakter in die 15-Runen-Liste bekommen, danach oder nebenbei experimentiere ich gerne mal etwas. Kann ja mal mit dem Pflanzengott spielen :)

Sare
16.07.2011, 19:04
Sigmund hat mich zugleich auseinander genommen wie einen blutigen Anfänger :D

Würde eher sagen, man vergisst schnell, dass kaum ein Char ohne Cloud/Evaporate das Midgame sieht. ;)

slowcar
16.07.2011, 19:20
Würde eher sagen, man vergisst schnell, dass kaum ein Char ohne Cloud/Evaporate das Midgame sieht. ;)
Dem kann ich nicht zustimmen. Es geht eher darum dass man die Stärke seines Charakters realistisch einschätzt. Mit Mephitic etc kann man viele Uniques oder eigentlich zu starke Gegner angehen. Hat man den Zauber nicht gilt es strategischen Rückzug zu begehen oder eine andere Option zu nutzen. Wands, Curare o.ä. sind da oft unterschätzt.

Jim
16.07.2011, 19:40
Ja, genau da muss man sich eben wieder reindenken. Weil man sonst, wie ein blutiger Anfänger eben draufgeht. ;)

Der Kantelberg
16.07.2011, 20:28
Würde eher sagen, man vergisst schnell, dass kaum ein Char ohne Cloud/Evaporate das Midgame sieht. ;)

Mit Berserk gehen viele eigentlich alle von den frühen Uniques auch.

slowcar
16.07.2011, 20:37
Mit Berserk gehen viele eigentlich alle von den frühen Uniques auch.
Berserk gibt es nur nicht mehr als Zauber. Entweder man spielt einen Berserker oder man trinkt eine der (eher seltenen) Potions (oder hat ein Item mit +Berserk).
Das hat den Crusader (jetzt Skald) sehr viel schwächer gemacht - aber dafür etwas mehr an die anderen angeglichen.

Sare
16.07.2011, 20:44
Dem kann ich nicht zustimmen. Es geht eher darum dass man die Stärke seines Charakters realistisch einschätzt. Mit Mephitic etc kann man viele Uniques oder eigentlich zu starke Gegner angehen. Hat man den Zauber nicht gilt es strategischen Rückzug zu begehen oder eine andere Option zu nutzen. Wands, Curare o.ä. sind da oft unterschätzt.

Häufig hat man gar keine Alternativen, wenn man auf Sigmund trifft, da man noch keine Wands o.ä. gefunden hat und Flucht auch nicht mehr möglich ist. Naja je nach Klasse, das Balancing im Early ist eher schlecht.

Der Kantelberg
16.07.2011, 20:53
Häufig ist keine Flucht bei Sigmund mehr möglich? Wieso, ist der seit neustem schneller als normal oder kann der den Spieler verlangsamen? Nö. Drum: Wenn man nicht grade um ne Ecke läuft, hinter der er steht, müsste ne Flucht eigentlich immer möglich sein. Dann über eine der andern Treppen runtern und vorsichtig nach dem nächsten Abgang suchen und das Level erst mal meiden.

Ist natürlich doof, wenn in Ebene 2 Sigmund, in Ebene 3 Grinder, in Nummer 4 Prince Ribbit und in Nummer 5 Menkaure auf einen warten....

Sare
16.07.2011, 21:16
Bin mir nicht ganz sicher, aber der kann einen doch verwirren?

Dellaway
16.07.2011, 21:35
He is sometimes generated with a wand of lightning, draining, or paralysis.
Spells: Throw Flame (3d5), Confuse, Invisibility, and Magic Dart (3d4)

So stehts in der Wiki.

Der Kantelberg
16.07.2011, 22:02
Aaah, ja, confuse.
Mittlerweile komm ich mit dem aber ganz gut klar, irgendwie. :sz

slowcar
19.07.2011, 20:04
Um die Diskussion über das neue Skillsystem mal hier rüberzuverlagern:

Ich habe etwas weiter damit rumgespielt, und es gefällt mir super.
Man kann, statt "automatic", auch auf "manual" stellen, dann trainieren sich ALLE skills die man angeschaltet hat anstatt derer die man nutzt (falls ich das richtig verstanden habe).
Dazu hat man jetzt drei Zustände: Aus, An und Fokus. Skills die im Fokus sind trainieren doppelt (oder 4 mal?) so schnell wie andere.
Damit kriegt man Fighting und Spellcasting z.B. sehr gut gesteigert!

Der Kantelberg
03.08.2011, 12:48
Ich brauch mal ein wenig hilfe.

Hab nen Trollberserker. Mit Schild und Waffenlosem Kampf. Er rockt das Haus. Hat blos keine Giftresis.

Lair, Ork, Hive sind clear. (Ja, Hive geht mit Troll ohne Giftresi - wenn man wegen 40 Shielding nicht zu viele Stiche kriegt und sich immer schön um die Ecke hinstellt)
Aber wo soll ich als nächstes hin?
Elf? einen Ring mit See invisible hätte ich.
Swamp? Ohne Giftresis ist man da ständig confused.
oder doch das Vault?
Snake Pit und Slime kann ich wohl erst mal vergessen.
Im Dungeon bin ciha uf Level 17.

Jim
03.08.2011, 12:57
Ein, zwei Level Snakepit müssten doch auch gehen, oder? Zumindest falls man bereit ist, ggf. ein Heiltrank zu schlucken, sollte das Gift Überhand nehmen.
Ansonsten könntest Du auch noch zumindest Dungeon bis 20 runter.
Elf geht aber sicher auch.
Welches Level hat denn der Kerl?

Der Kantelberg
03.08.2011, 13:01
Hat Level 16

173 Hitpoints
AC 13
EV 13
SH 41

Str 34
Int 3 (:fft)
Dex 15


Skills:
1867

Jim
03.08.2011, 13:04
Schaut doch lecker aus.
Nur...was schenkt Dir eigentlich Trog? Nur Throwing-Sachen? :D

Der Kantelberg
03.08.2011, 13:13
Alle möglichen Waffen. Axte, Hämmer und große Streitkolben, Schleudern, Armbrüste, Schwerter. Ich sammel den ganzen Müll in meinem Stack. :D
Unarmed Combat scheint mittem Troll besser zu sein: Ein Schlag, eine Biene lautet die Devise. (bin grad durch den Hive)

Jim
03.08.2011, 13:34
Der Nachteil ist nur, dass dann eben ein Slot fehlt, für Resistenzen und dergleichen, gerade als Troll fehlen einem eh schon genug.

Der Kantelberg
03.08.2011, 14:19
Hmm....
Dann muss ich also doch noch Knüppel skillen? :gruebel:

Jim
03.08.2011, 14:23
Das war eine allgemeine Bemerkung, nicht auf deine Situation bezogen.
Deswegen scheint mir aber bei Trollen Okawaru ggü. Trog im Vorteil zu sein.
Aber wenn man durch Funde gute Ausrüstung hat, ist es natürlich egal.

Ädit: Wobei Du mit einer Keule natürlich weniger Schaden machen würdest, dann hättest Du nur noch die zusätzlichen Unarmedattacken, die wohl ohne besonderen Trollbonus wären.

Der Kantelberg
03.08.2011, 14:27
Hat man auch zusätzliche Attacken wenn man ein Schild trägt?

Ich werd mal im Dungeon tiefer gehen und mal ein bisschen Hämmer trainieren. Dann gibts auch nicht mehr so einen Müll wie Bögen und Armbrüste. Vielleicht ist dann ja mal was gutes dabei.

Jim
03.08.2011, 14:28
Ja, sind dann Headbutts und Kicks, musst mal im Kampflog darauf achten. Die müsstest Du zur Zeit auch schon haben.

Der Kantelberg
03.08.2011, 14:31
Tja zu spät.
In D18 an Frances gestorben. So schnell kans gehen.

War ein schöner Char. Demnächst ist wieder was anderes dran.

slowcar
03.08.2011, 15:22
Schade, schon zu spät. Ein paar allgemeine Tips:
Unarmed Combat anlassen. Der Skill geht mit in die Schadensformel, mehr ist also besser (bei Waffenskills benötigt man den Skill ja eigentlich nur für die Geschwindigkeit)
Eine Hiebwaffe mitnehmen gegen Hydren. Wenn Du die sonst unbewaffnet angehst wachsen Köpfe nach, das ist unangenehm.
Mit Berserk an ist auch der fehlende Waffenskill kein Problem. Und sonst halt M&F ein bischen trainieren, als Berserker hat man eh recht viele XP übrig.

Der Kantelberg
03.08.2011, 17:28
Schade, schon zu spät. Ein paar allgemeine Tips:
Unarmed Combat anlassen. Der Skill geht mit in die Schadensformel, mehr ist also besser (bei Waffenskills benötigt man den Skill ja eigentlich nur für die Geschwindigkeit)
Eine Hiebwaffe mitnehmen gegen Hydren. Wenn Du die sonst unbewaffnet angehst wachsen Köpfe nach, das ist unangenehm.
Mit Berserk an ist auch der fehlende Waffenskill kein Problem. Und sonst halt M&F ein bischen trainieren, als Berserker hat man eh recht viele XP übrig.

Unarmed hatte ich mal vorübergehen ausgestellt, weil ich wollte, dass Fighting und Shields hochkommen. Dass das am Ende bis 27 muss, war mir schon klar.
Ich hab die Hydren immer mit der Faust erledigt - auch ohne Berserk. Die ganzen Köpfe haben wegen dem geilen Schild keinen Schaden gemacht. So viele warns auch nicht, weil die recht schnell tot waren. 40 bei Shielding ist anscheinen auch ne Hausnummer.
M%F = Maces and Flails? Skillpunkte hatte ich gefühlt immer zu wenig.

slowcar
03.08.2011, 18:14
Du kannst ja mal die neueste Version probieren, das neue Skillsystem macht es viel einfacher das zu haben was man möchte.

slowcar
17.08.2011, 20:27
Potion of Experience auf Stufe 6 ist mal was feines :)
"Your Spellcasting has gained 4 levels and is now level 8"
etc.

Der Kantelberg
14.09.2011, 19:04
Hab mal den Bergzwerg-Kämpfer von Okawaru ( :D ) ausprobiert. nach einigen Versuchen ist das Lair durch, es gab ein paar Geschenke, eher so Standard-Kram, außer der guten Rüstung.

Wat mach ich nu mit dem Feuerheinz hier?

2106

slowcar
14.09.2011, 22:05
Hmm, da würde ich mich zurückziehen. Vllt kannst Du 2-3 seiner Adds mitnehmen zur Falltür. Vorsicht vor den Feuerbällen von Azrael.
Cold-Wand wäre auch eine gute idee, aber erstmal zur Falltür würde ich sagen.

Der Kantelberg
15.09.2011, 11:15
Hmm, ich bin jetzt hochgegangen. Da werd ich erst mal die Rüstung mit Feuerresi anziehn. Mit nem Ring hab ich dann RF++, dann schmeiß ich oben noch alle Schriftrollen hin. Das Schild hat bei der Flucht ein paar Feuerbälle geblockt. Ein paar Rollen sind leider trotzdem draufgegangen.
Und dann geh ich runter und zieh dem mit Heroism und meiner Axt mit Kälteschaden einen drüber, so hab ich mir das gedacht.

slowcar
15.09.2011, 11:23
Hmm, ich bin jetzt hochgegangen. Da werd ich erst mal die Rüstung mit Feuerresi anziehn. Mit nem Ring hab ich dann RF++, dann schmeiß ich oben noch alle Schriftrollen hin. Das Schild hat bei der Flucht ein paar Feuerbälle geblockt. Ein paar Rollen sind leider trotzdem draufgegangen.
Und dann geh ich runter und zieh dem mit Heroism und meiner Axt mit Kälteschaden einen drüber, so hab ich mir das gedacht.
Ja, ist ein guter Plan. Wenn möglich trenn ihn von seinen Begleitern und bring die einzeln um.

visti
15.09.2011, 11:53
:kantel -> :lowcut

edit: wie blöde! Kein kantel smiley... :mies

edit2: wie blöde! Kein mies smiley... :sauer

Der Kantelberg
15.09.2011, 12:56
Ja, ist ein guter Plan. Wenn möglich trenn ihn von seinen Begleitern und bring die einzeln um.

Wie ist das eigentlich, wenn Schriftrollen auf dem Fußboden liegen, gehen die dann auch drauf, wenn ein Feuerball auf das Feld gewirkt wird? Dann muss ich die nämlich noch mal von der Treppe wegräumen.

slowcar
15.09.2011, 12:57
Wie ist das eigentlich, wenn Schriftrollen auf dem Fußboden liegen, gehen die dann auch drauf, wenn ein Feuerball auf das Feld gewirkt wird? Dann muss ich die nämlich noch mal von der Treppe wegräumen.
ne, glaub nicht, kannst die also liegen lassen.

Der Kantelberg
15.09.2011, 14:18
Er ist platt. Jetzt muss ich nur noch bei dem andern Gesocks genau so vorsichtig sein.

Wie ist das überhaupt als Zwerg - Ich hab jetzt endlich mal Spellcasting gelernt von den Rollen. Leider mit Aptitude von -3. Lohnt es sich trotzdem da irgendwie Punkte reinzustecken?

Der Kantelberg
15.09.2011, 14:29
Jeah :laola

Elven boots of running +2 :V Geschenk von Okawaru

slowcar
15.09.2011, 14:41
Wie ist das überhaupt als Zwerg - Ich hab jetzt endlich mal Spellcasting gelernt von den Rollen. Leider mit Aptitude von -3. Lohnt es sich trotzdem da irgendwie Punkte reinzustecken?
Kommt bischen drauf an was Du für Sprüche hast. Einige der einfachen bieten großen Nutzen, allem voran Repel Missiles. Wenn Du dann aber noch mit Int 6 oder sowas rumläufst wird das doch eher schwierig.

Und überhaupt: Story! Story! Story!

Der Kantelberg
15.09.2011, 14:50
Schwierig ist gut, ich hab ja auch noch ne Rüstung und einen Schild. Die Level 1 Spells sind alle auf Useless.

Da wär ein Summoningbuch, Level 3 hätte dann Abjuration. Aber Rüstung ausziehn bei ner Plattenrüstung kommt durchaus schlecht.

slowcar
15.09.2011, 15:03
Schwierig ist gut, ich hab ja auch noch ne Rüstung und einen Schild. Die Level 1 Spells sind alle auf Useless.

Da wär ein Summoningbuch, Level 3 hätte dann Abjuration. Aber Rüstung ausziehn bei ner Plattenrüstung kommt durchaus schlecht.

Gib doch mal ne Charakterübersicht in Deinem Storythread.

Der Kantelberg
15.09.2011, 15:19
Ich hab keinen.

slowcar
15.09.2011, 15:30
Ich hab keinen.
:kratz Na, dann auf, geht ganz einfach!

Der Kantelberg
15.09.2011, 15:52
Ach, das lohnt doch eh nicht. Kaum hat man sowas angefangen, stirbt der Char.

Louis
15.09.2011, 16:14
Dafür leben die anderen dann länger, weil wir so gute Tipps geben. :smug :D

slowcar
15.09.2011, 16:43
Genau, und wir haben was zu lesen im Büro!

Der Kantelberg
15.09.2011, 17:15
Jaja, da sieht mans schon, ich bin ohne Giftresistenz in den Swamp gegangen.... Seh den ersten Swamp Drake und warte nur noch auf seine Mephitic Cloud....
Zum Glück kam ich bis zur Treppe.

Die Tipps kriegt man ja auch hier. Und Lesestoff habt ihr hier ja auch.

Was braucht man noch mal alles, um in die Elfenhallen sich reinzuwagen? See Invisible? Hab ich. Geschwindigkeit? Reichen Boots of Speed? Level 15 mit 130 HP und ein paar schöne Äxte mit Elektrizität und Kälteschaden reicht das aus? Ich war noch nie in den Elfenhallen.

edit: Wiki sagt, Magieresistenz. Na da hätt ich einen Umhang und einen Ring, die könnt ich beide anziehn. Komme dann auf "Very resistant to hostile enchantments".

Oder soll ich doch lieber im Dungeon weiter runter gehen bis zur Vault?

slowcar
15.09.2011, 17:40
Würde Dir erstmal den Dungeon empfehlen. Die meisten Elfen sind nicht besonders tragisch, aber Summoner können Dir schnell den Tag verderben, und andere können Dich auch in den Abyss verbannen.
Erst in Elf5 wird es richtig ungemütlich, vor allem als Nahkämpfer.

Der Kantelberg
06.10.2011, 12:31
Waaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ich bin innem Labyrinth, finde endlich den Minotaurus, kill ihn - im Schatz liegt ne Wand. Ich teste sie nach der bewährten Methode, erst an der Wand, dann an mir selbt.... Und was ist es? Ne Wand of Teleprtation. Ich hasse Stone Soup. :sauer

Jim
06.10.2011, 12:42
Und Stone Soup hasst Dich.

:lach:top Schöne Anekdote

slowcar
06.10.2011, 13:24
Wands an sich selbst testen würde ich nie machen, Polymorph gibt einem Mutationen.

Der Kantelberg
06.10.2011, 13:54
Wands an sich selbst testen würde ich nie machen, Polymorph gibt einem Mutationen.

Echt? Das wusst ich noch gar nicht. Dann teste ich die ab jetzt an irgendwelchen kleinen Monstern.

Der Kantelberg
16.10.2011, 19:52
Wie trink ich aus nem Brunnen?

slowcar
16.10.2011, 20:01
Wie trink ich aus nem Brunnen?
würd ich nicht tun, kann dich mutieren :)

Der Kantelberg
16.10.2011, 20:21
Egal, wenn da in Level 1 welche sind, geh trink ich, und wenns scheiße ist, geh ich nach oben raus. Aber ich weiß nicht, wie ich trinken kann. Außerdem kann man später Amulett of resist mutation haben.

Der Kantelberg
18.10.2011, 09:52
Wie trink ich aus nem Brunnen?

:look

Jim
18.10.2011, 16:30
Sorry, ich weiß es auch nicht mehr..."q" vielleicht?

Sare
18.10.2011, 16:48
Bin selbst nie dahintergekommen.

gubbel
03.12.2011, 15:42
Kaum spiel ich das wieder rauch ich wieder kette :nie

Vergiftet sein unterbricht das Cure Poison memorizing ARGHH :donk

slowcar
19.02.2012, 11:19
Die Crawl-Entwickler machen eine Umfrage:
http://crawl.develz.org/wordpress/survey

visti
22.02.2012, 15:01
Field summary for 2.5_didwin
5. Have you ever won the game (without cheating)?

Answer Count Percentage

Yes (Y ) 332 39.06%
No (N) 441 51.88%
No answer 32 3.76%
Not completed or Not displayed 45 5.29%


:eek Boah, bin ich schlecht. :(

Lufia
24.02.2012, 22:52
:eek Boah, bin ich schlecht. :(
Mir hat schon die Kombination der Frage "Have you ever won the game" und der Frage, welche Version man als erstes gespielt hat (bei mir die zweite, ab 2000) deprimiert...

Der Kantelberg
12.04.2012, 15:23
Waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

Wieso kann man nicht während des Levitierens erneut mit dem Ring of Levitation das nachcasten. :donk+
Mein schöner Level 21 Kobold-Berserker ist in den Shoals ersoffen. :(
Da war so ne unerkundete Ecke und ich dachte: Fliegste mal hin. Mitten überm Wasser: Careful, you start to lose your buoancy (oder wie auch immer das heißt)
Ich wills nach zaubern und das geht nicht, wenn man noch am levitieren ist. :donk
Tja: Kobold Level 21 drowned in Shoals 5. Mein höchster Charakter.

slowcar
12.04.2012, 15:37
Sehr ärgerlich. Nur Boots of Levitation erlauben dauerhaftes Levitieren (wichtig wenn man Trog verlassen will, aber nicht stark genug ist um sich durchzukämpfen).
Kobold Berserker war mein erster Win :)
Viel Erfolg!

Sare
12.04.2012, 19:08
@Kantel: :rofl

gubbel
13.04.2012, 14:57
Ich find den Tempel in meinem momentanen Spiel nicht :hmlol

Hm Wald vor lauter Augen undso :D ähh Bäumen

slowcar
13.04.2012, 15:09
Ich find den Tempel in meinem momentanen Spiel nicht :hmlol

Hm Wald vor lauter Augen undso :D ähh Bäumen

Es gibt ja nur eine bestimmte Anzahl von Leveln in denen der sein kann, glaube 4-7?
Als ersten Schritt würde ich prüfen ob Du alle Treppen genutzt hast. Dazu am einfachsten die Hoch- und Runtertreppen zählen, müssen in jedem Level jeweils 3 sein.
Habe ich mir eh angewöhnt, so merkt man schnell ob irgendwo noch ein Sonderabschnitt existiert.
Einen wirklich versteckten Tempel gibt es glaube ich nicht, nur einen Eingang der hinter transparenten Steinen ist (von denen einer eine Geheimtür ist).

gubbel
13.04.2012, 16:22
Ja ich hab ihn gefunden. Dafür ist das vielleicht der erste Spriggan der mir verhungern wird musste sogar schon die Plörre die am Anfang dabei hat essen, das ist mir noch nie passiert :eek:

Und gibts was mieseres als Transmuter Ghosts? :donk:

slowcar
13.04.2012, 17:02
Du bist ein Spriggan, renn weg :)
Den Anfangstrank sollte man als Spriggan direkt trinken hab ich irgendwo gelesen, vermutlich um zu vermeiden dass irgendein Kälteangriff den Trank zerstört.
Da man ja eh nur Permafood essen kann macht es keinen Unterschied.

gubbel
13.04.2012, 17:22
Im Lair verhungert :hmlol:

slowcar
13.04.2012, 17:24
Wie hast Du das denn hinbekommen? Zauber mit hohen Hungerkosten? Oder Berserk?

gubbel
13.04.2012, 17:34
Nö ich war ein Stalker, es gab einfach bis zum Lair (auf 12 glaub ich) nur eine Brotration und ein paar Früchte, im Lair, das normalerweise voller Nahrung ist gab es bis 3 nichts und da bin ich dann verhungert.

Normalerweise haben meine Spriggans immer mehr als genug zu futtern :hahm

e: Mein Kobold hat natürlich 4 Bread Rations bis D2 :roll

gubbel
06.08.2013, 00:29
http://i.imgur.com/OD0bZSM.png

:laola
Finally! :uff

Die Ascension war dann entäuschend einfach :un
Und der Char war so gut, da hätte ich mich noch an paar mehr Runen trauen können, aber das dachte ich beim letzten ja auch :fft und wollt es endlich mal geschafft haben

Louis
06.08.2013, 10:42
Glückwunsch. :top: :)

Hab grad mal in meine alten Screenshots reingeschaut.

Hätte ja schon mal wieder Lust auf einen neuen Nemelex-Charakter. :D

gubbel
24.01.2017, 13:26
Um mich vor SQL zu drücken fang Ich auch mal wieder einen Spriggan Venom Mage an :V
Haufenweise neue Götter im Tempel aber weder Vehumet noch Sif Muna :un

Louis
01.03.2018, 11:00
Ich hab auch mal wieder angefangen. Hatte auf einer Fortbildung nur den Firmenrechner dabei und abends Langeweile. :D

Hab eine der neuen Rassen ausprobiert: Einen Gnoll. Etwas seltsam. Die Fertigkeiten lassen sich alle nicht ansteuern, sie steigen alle komplett im Gleichschritt (mit zum Ausgleich absolut gigantischen Aptitudes von jeweils 6-8). Er kann also alles, aber dafür kann er sich nicht spezialisieren. Dafür habe ich dann passend auch direkt einen Wanderer als Klasse genommen.

Muss mich eh erst wieder ins Spiel reinfinden, hab das so viele Jahren nicht gespielt. Hatte auch komplett vergessen, dass Zauber, einmal gelernt, bis auf weiteres permanent sind.

Als Gottheit habe ich mich für einen der neuen entschieden (auch mehr aus Zufall, Tempel tauchte früh auf), bei dem du einen "verstorbenen Vorfahren" als ständigen Begleiter bekommst, der ebenfalls je nach deinem Level mitlevelt. Dadurch bist du im Grunde die ganze Zeit komplett zu zweit unterwegs, was die Kämpfe schon auch stark verändert.

Bin jetzt auf D:7, bislang alles, auch die Uniques, direkt aus dem Weg geräumt. Aber eine Horde Killerbienen wäre beinahe mein Verderben gewesen. Komplett vergessen, wie mies die sind. :lach

slowcar
01.03.2018, 11:18
Habe die Entwicklung nur ab und an bei einem Freund von mir verfolgt, gibt ja schon irre viele neue Sachen. Kann man sicher auch mal wieder ausprobieren, aber nach mehreren 27er Erfolgen waren mir dann irgendwann etwas die Ziele ausgegangen. Normal gewinnen kann man sicher mit jeder Klasse, aber um dann erfolgreich Ziggurats zu raiden muss man dann schon Untot/Nekromutiert sein und Massenvernichtungszauber beherrschen.
Fand es trotzdem immer toll wie gefährlich das Spiel selbst dann geblieben ist, viel zu oft hat man sich gedacht "ach, 99% Chance, das geht!" und ist dann elendig verreckt. Oder hat in Panik zu oft geklickt - bei einem Rundenspiel gar nicht so einfach!

Louis
01.03.2018, 15:18
Bei mir wechselt die Erinnerung an die einzelnen Monster, Strategien und No-Gos stark ab mit komplettem Vergessen und dem blinden Reinrennen in brenzlige Situationen, von denen ich früher genau wusste, wie es geht. Ist halt auch schon elendiglich lang her. Das war 2011, dass wir ich das hier mit euch rauf und runter gespielt habe.

Damals sind wir ja gerade von DSS zum Sofa rübergezogen. :D