PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspende



Ford
01.03.2012, 23:50
Wir hatten das Thema schon einmal im DSS, aber es scheint Bewegung zu geben an dieser Front. Demnach sollen demnächst alle Bürger per Post befragt werden, ob sie sich als Organspender zur Verfügung stellen. Falls man sich als Organspender outet, soll das nun auch auf den Ausweisen vermerkt werden. Allerdings ist die Beantwortung der Anfrage freiwillig, wenngleich sie alle paar Jahre neu gestellt werden soll. Was meint Ihr dazu?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,818717,00.html

Spaceman
01.03.2012, 23:55
Ohne den Text gelesen zu haben: Hört sich wenigstens mal nach vernünftiger Werbung an. Sehe kein Problem damit.

DerGerhard
01.03.2012, 23:56
Fuck off! Von mir gibts nichts!

Die Aktion an sich find ich gut, vielleicht brauch ich ja mal was.

Ford
02.03.2012, 00:07
Auch ganz interessant: Anscheinend ist die Praxis zur Vergabe von Spendeorganen grundgesetzwidrig: http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2012/01/10/a0097

elandra
02.03.2012, 08:25
Ich würde sogar noch weiter gehen als jeden immer wieder zu fragen. Spanien hat unter anderem eine solche Regelung. Grundsätzlich spendet jeder alle Organe nach seinem Tod, falls sie verwendet werden können, ausser er erklärt sich vorher schriftlich dies nicht zu wollen. Wäre sicher billiger und einfacher in der Verwaltung. Und die Chance komplett und unangetastet in der Erde versenkt zu werden, damit die Würmer auch wirklich jeden Bissen bekommen, hat man dennoch.

Dieser Meinung war ich übrigens auch schon vor meinem Nierenversagen. Und nein, ich habe keine Niere transplantiert bekommen und brauche auch keine.

weasel
02.03.2012, 08:35
meinetwegen können Sie all meine organe haben. ich brauche die nämlich nicht mehr, wenn ich tot bin... ich habe ohnehin einen organspenderausweis, so wie meine eltern auch. ich finde die aktion gut und richtig.

wisthler
02.03.2012, 08:36
Von mir aus können Sie meine Organe haben. (Habe jetzt schon einen Ausweis)
Nur mit meiner Leber und meiner Bauchspeicheldrüse werden Sie eh nicht glücklich. :D

Dudjän
02.03.2012, 08:42
Meine können sie haben ich will keine lunge von jemand anderem

juelZ
02.03.2012, 13:49
meinetwegen können Sie all meine organe haben. ich brauche die nämlich nicht mehr, wenn ich tot bin... ich habe ohnehin einen organspenderausweis, so wie meine eltern auch. ich finde die aktion gut und richtig.
:japan


Fuck off! Von mir gibts nichts!

Die Aktion an sich find ich gut, vielleicht brauch ich ja mal was.
So sehen das die muslimischen Mitbürger auch. Organe angenommen werden gerne, aber finde mal einen, der selbst spenden würde... Ein Nephrologe vertrat diesbezüglich mir ggü mal die Einstellung, die Leute vorher zu fragen und wer dann selbst zu spenden ablehnt, bekommt im Krankheitsfalle auch nichts.

DerGerhard
02.03.2012, 15:48
:neinnein und sowas nennt sich arzt....

@Ela: Ich glaube in Spanien wird aber trotzdem immer noch die Familie befragt, ob sie denn damit einverstanden sind. Im Endeffekt also auch nichts anderes. Hatte letztens auf Phoenix ne Talkrunde dazu gesehen, da hatten sie dieses Beispiel auch gebracht.

elandra
02.03.2012, 15:52
Mag schon sein, dass die Familie das trotzdem ablehnen kann. Es zeugt aber schon von einer anderen Einstellung wenn grundsätzlich von einer Spende ausgegangen wird. Die Spendenwilligkeit sollte die Normalität sein. Was nutzen mir denn meine Augen und meine Organe wenn ich doch eh tot bin? Ich kann damit Menschenleben retten.

juelZ
02.03.2012, 16:30
:neinnein und sowas nennt sich arzt....
Jo, so führte er die Abteilung auch. Die, die sich für einen Betriebsrat stark machten, flogen raus. Tolle Zivizeit. :love

Ich bin ebenfalls für die Regelung, bei der erst widersprochen werden muss.

wisthler
02.03.2012, 16:38
:neinnein und sowas nennt sich arzt....


Ganz so extrem würde ich es nicht handhaben, wenn es aber nur ein Herz und 5 Leute gibt die es benötigen, würde ich auch die Organspender bevorzugen. :sz


Ich bin ebenfalls für die Regelung, bei der erst widersprochen werden muss.

:top
Aber das Thema hatten wir ja schon.

Catti
02.03.2012, 17:04
Ela und ich haben einen gemeinsamen bekannten der nur dank einer organspende sehen kann, sonst wäre er nämlich blind. Dazu Elas nierenversagen und schon weiß man wie schnell im Freundeskreis so ein fall Eintritt. Ich hab schon seit meinem 18. Lebensjahr einen organspendeausweiss. Allein schon, weil meine Eltern so nicht entscheiden müssen. Sie würden sicher auch nicht in meinem Sinne entscheiden, deswegen ist das besser ich entscheide das für sie

Jim
02.03.2012, 20:47
Ausschlachten :top

smallie
09.03.2012, 22:01
Von mir gibts nix und ich will auch nix.
:doris

Warum fällt mir hier der Witz vom neuen Gehirn ein? :fft


Die Spendenwilligkeit sollte die Normalität sein. Was nutzen mir denn meine Augen und meine Organe wenn ich doch eh tot bin?
Eins wird in der Debatte regelmäßig vergessen: die Patientenverfügung.

Soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann, ist es doch so: man muß am Tropf hängen, an der Herz/Lungen-Maschine, wenn man sich zur Organspende qualifizieren will. Wer Zuhause stirbt und wer nicht auf der Intensivstation stirbt, ist für Organspende verloren.

Zu sterben, und dann erst angehängt und wieder "hochgefahren" werden, dürfte in den wenigsten Fällen funktionieren. Was groß ist das Zeitfenster hier? Eine viertel Stunde? Bis zwei Ärzte unabhängig voneinander den Hirntod festgestellt haben, wird man mausetot sein.


Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) stellt das etwas verklausulierter dar:


Patientenverfügung contra Organspende?

Eine postmortale Organentnahme ist in der Regel nur möglich, wenn intensivmedizinische Maßnahmen beibehalten werden. Auf den ersten Blick scheint dies im Widerspruch zu den Aussagen in einer Patientenverfügung zu stehen. Professor Dr. Eckhard Nagel vom Transplantationszentrum des Augsburger Klinikums erklärte, dass die medizinische Voraussetzung für eine postmortale Organentnahme in Deutschland der eindeutig nachgewiesene Hirntod sei, also der vollständige und irreversible Ausfall aller Gehirnfunktionen.

Zur Vorbereitung der Organentnahme werde der Kreislauf des verstorbenen Spenders kurzfristig durch Maschinen künstlich aufrecht erhalten, um die Organe zu schützen und in ihrer Funktion zu halten. Diese Maßnahme dürfe jedoch nicht mit einer längerfristigen lebensverlängernden Intensivtherapie verwechselt werden. Dies bestätigte auch Wolfgang Putz, Rechtsanwalt für Medizinrecht in München und bekräftigte: „Die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen bei einem hirntoten Spender ist keine Weiterbehandlung und vor allem keine Lebensverlängerung“.

http://www.openpr.de/news/224504/Patientenverfuegung-und-Organspende-sind-kein-Widerspruch.html
Ich halte das für eine ziemliche Tatsachenverdrehung.

Schlüsselwort ist das gefettete "beibehalten" im ersten Satz. Beibehalten und Abbruchverfügung passen nicht zusammen.

gubbel
09.03.2012, 23:10
Also von mir können sie haben was sie wollen, inklusive Lunge *zieht an Zig*

Ford
24.01.2013, 12:50
http://doriangrey.net/arzte-toten-fluchtlinge-um-deren-organe-zu-verkaufen/

wisthler
24.01.2013, 13:27
Du willst diesen Artikel aber nicht in Zusammenhang mit einem deutschen Organspendeausweis und den Sinn dahinter bringen oder?

justanick
24.01.2013, 13:57
Wenn es keinen Mängel an Organen gäbe, dann gäbe es auch keinen Anreiz für entsprechende Kriminalität. Allerdings scheint es sich hier um ein überwiegend regionales Problem zu sein, die arabischen Länder sind schließlich nicht im Eurotransplantverband. :gruebel

sucinum
24.01.2013, 17:50
Wenn es keinen Mängel an Organen gäbe, dann gäbe es auch keinen Anreiz für entsprechende Kriminalität.

Ich finde nicht, dass man Kapitalverbrechen marktwirtschaftlich rechtfertigen kann.

Dudjän
24.01.2013, 23:02
Auch diejenigen die durch Manipulation an Organe gekommen sind wird ja auch geholfen, immernoch besser als die Organe verrotten zu lassen, nen Ausweis habe ich jedoch nicht da meine Frau weiß was zu tun ist und ich zu bequem war einen auszufüllen.

Ich persönlich würde auch lieber sterben als ne Lunge von jemand anderen zu haben, fremdes sputum hochwürgen pfui

gubbel
24.01.2013, 23:05
Gegen meine verqualmte Lunge kann man nichts sagen :nie

Essig
25.01.2013, 01:24
Ist denn in Umfragen wirklich eine Mehrheit der Bevölkerung dagegen die Organentnahme obligatorisch einzurichten außer man widerspricht aktiv dagegen, also die gegenteilige Lösung zu jetzt?

Ich hab nämlich den Eindruck viele machen das einfach aus Faulheit nicht oder weil es ihnen zu weit weg scheint, und die die z.B. aus religiösen Gründen Vorbehalte haben, wären ja dann motiviert einen entsprechenden Wisch anzukreuzen.

Ich würde mich ja wenn es ginge einfrieren lassen o.ä., aber so wie es aktuell gemacht wird, bringt das wohl wenig und man hat dann in tausend Jahren auch nur kaltes, totes Fleisch, schade :D

Dudjän
25.01.2013, 05:28
Einfrieren, das ist doch kalt. Das Hirn vielleicht zusammen mit den besten Freunden um dan später gemeinsam in einen bzw verschiedenen cyborgs eingepflanzt zu werden, aber sonst. ...

weasel
25.01.2013, 11:58
hunde, wollt ihr ewig leben?! :D

Essig
25.01.2013, 12:30
Einfrieren, das ist doch kalt. Das Hirn vielleicht zusammen mit den besten Freunden um dan später gemeinsam in einen bzw verschiedenen cyborgs eingepflanzt zu werden, aber sonst. ...

Die Vergangenheit zeigt zwar, dass die Wissenschaft oft Dinge möglich gemacht hat die man vorher für undenkbar hielt, aber ich bezweifle, dass das dann wiederbelebte Stück Hirn wirklich "ich" wäre :gruebel


hunde, wollt ihr ewig leben?! :D

Also ich mag das Leben und bin sicher dass ich davon auch in zehntausend Jahren nicht genug hätte :D Selbst unter wesentlich schlechteren Lebensbedingungen als heute.

Dudjän
25.01.2013, 13:00
Das Ich wird ohnehin überbewertet

gubbel
26.01.2013, 21:42
Also ich mag das Leben und bin sicher dass ich davon auch in zehntausend Jahren nicht genug hätte :D Selbst unter wesentlich schlechteren Lebensbedingungen als heute.

:hahm

killafonzy
24.02.2013, 12:01
ich darf nichtmal Blutspenden^^ aber meine Organe könnt Ihr haben :P

wisthler
24.02.2013, 13:01
Darf ich auch nicht.

killafonzy
24.02.2013, 13:53
Hier stellt sich dann für mich die Frage, ich für meinen Teil hätte nichts gegen ein allgemeines Organspendegesetz, indem jeder eigenständig untersagen muss das er nicht spenden mag. Jedoch wenn ich meinen Körper nun als Spender sehe und ich weiss das aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte nicht einmal Blutspenden darf, da Medikamenten verunreinigt, wie sinnig ist dann ein Organ von mir, bzw das Spenden meiner Organe. Sind diese denn überhaupt verwendbar und unbedenklich?
Ich möchte nicht das ich mit meinen gespendeten Organen irgendwelche weiterführenden Schäden an dem sowieso schon gepeinigten Körpers des Empfängers hinterlassen oder erst verursachen.

Ich werde somit selbst wenn ich mich freiwillig melde um Organspender zu werden wahrscheinlich eher abgelehnt werden *annehm* als das meine Organe irgendwem helfen würden.

Generell sollte in meinen Augen jeder automatisch zu einem Organspender werden ausser er möchte dies ausdrücklich nicht. Jedoch müssen für diesen Fall auch die Kontrollen für die Unbedenklichkeit des zu verpflanzenden Organs verstärkt werden, damit nicht einfach irgendwelche Organe von evtl bedenklichen Spendern (gemessen an der gesundheitlichen Vorgeschichte) verpflanzt werden. Hier wurde in der vergangenheit ja auch geschlampt...

wisthler
24.02.2013, 14:04
Naja als Diabetiker sind alle meine Organe bis auf die Bauchspeicheldrüse eigentlich ohne Probleme verwendbar. Ok meine Leber würde ich auch nicht wollen. :D

elandra
24.02.2013, 14:05
Meine Nieren sollten wohl auch eher für einen Eintopf Verwendung finden als dass sie jemand eingepflanzt werden :D

Das wird hoffentlich kontrolliert bevor da eine Transplantation vorgenommen wird. Nachdem die Abgleichung von Spender und Organ nach allem was ich bisher gesehen habe echt sorgfältig ist, mache ich mir da eher weniger Gedanken drum. Mir ist es lieber nach meinem (Hirn-)Tod noch Nutzen zu bringen. Merken werde ich dann eh nicht mehr was mit mir passiert. Also zur Not auch ab in den Eintopf ;)

killafonzy
24.02.2013, 14:06
Bei mir wär es wahrscheinlich Leber und Lunge aufgrund von Medikamenten und dem Hang seid jahren zu Rauchen :) beim Rest weiss ich halt nicht in wiefern die Medikamente übergreifen^^

weasel
24.02.2013, 18:35
meine leber ist ja trotz medikamenten gut beisammen, laut meiner ärztin. grundsätzlich ist die also besser als gar keine zu haben :D

killafonzy
24.02.2013, 20:18
^^
meine werte sind auch in ordnung aber ob ich mir dieselbe nochmal einpflanzen lassen würde *hmm* ne :)

Der Kantelberg
25.02.2013, 14:25
Ihr hört euch an wie Leute aus nem Altersheim. :D

weasel
25.02.2013, 14:29
Ihr hört euch an wie Leute aus nem Altersheim. :D
da hast du völlig recht. jetzt stell dir vor, was erst passiert, wenn wir wirklich ins altersheim kommen :eek :rofl

killafonzy
25.02.2013, 14:30
Ne wir wurden von der Pharmaindustrie Lifetime gesponsort^^

weasel
25.02.2013, 14:31
moment, du kriegst geld fürs meckern?:secret

killafonzy
25.02.2013, 14:49
ne fürs Pillenschlucken muss ich nur nichts zahlen^^

Dudjän
25.02.2013, 15:17
Ihr hört euch an wie Leute aus nem Altersheim. :D

Wir müssen uns auch noch dringend über unseren Stuhlgang austauschen

slowcar
25.02.2013, 15:22
Wir müssen uns auch noch dringend über unseren Stuhlgang austauschen
Wundert mich eh dass Du noch keine Erkenntnisse über klein-Duderino verfasst hast ;)

killafonzy
25.02.2013, 17:08
Dudjän unchained :)

Dudjän
25.02.2013, 22:36
Wundert mich eh dass Du noch keine Erkenntnisse über klein-Duderino verfasst hast ;)

wenn wir gerade beim Thema sind, es läuft

weasel
25.02.2013, 22:52
wenn wir gerade beim Thema sind, es läuft
das duderino junior oder dessen verdauung? :D

killafonzy
21.03.2013, 16:51
Ich war gerade im Neanderthal Museum und hab dort ein Hirn gefunden, aber für ein bisschen mehr Ugh Agh Gnu HappaHappa, kann sich es ja jeder mal ausleihen wenn er mag :)
Ich wünsche euch viel Freude damit, ein freundlicher Neanderthaler hat dies vor Rund 50000Jahren für unsere Studien aufbewahren lassen, in seinem Zeltbettnächtsteinchen.
9652

Jim
21.03.2013, 17:12
Nein.

Sorry, Space. :schaem