PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollercoaster Tycoon - Clinch in den Coaster Castles



sucinum
13.03.2012, 15:46
Hallo allerseits :wink
Ich werfe mal eine dritte RCT-Story in die Runde. Anders als in den beiden vorigen Stories kommt diesmal ein Szenario zum Einsatz, dass ich selber erstellt habe und zwar von Grund auf! Deshalb kann es passieren, dass da noch einige Schnitzer drin sind, denn ich habe es noch nicht getestet. Das Ziel sollte aber erreichbar sein, denn es ist vergleichsweise einfach. Ich lasse erstmal Bilder sprechen:

Coaster Castles spielt auf 2 Inseln, die jeweils eine Burg, eine Einschienen-Achterbahn mit Pferden und ebenso stilsicher ein Labyrinth beherbergen. Aber es gibt auch Unterschiede zwischen den Inseln, die ich gleich mal in Nahaufnahmen zeigen werde.
4637

Zuerst die weiße Insel, auf der ist alles friedlich und schön:
4639

Die schwarze Insel ist ebenfalls friedlich und schön, aber aus einer anderen Sichtweise:
4640

Ich soll nun insgesamt 1600 Besucher anlocken und habe dafür 3 Jahre Zeit. Dürfte kein Problem sein, auch wenn ich sicher quetschen muss.

Folgendes kann ich bauen:
Läden und Stände: Burger, Getränke, Toiletten, Infostand und einen Souvenierladen
Lahme Attraktionen: Labyrinth, Karussell und Aussichtsturm
Aufregende Attraktionen: Twister und Freefall Tower
Wasserattraktionen: Stromschnellen, Wasserrutsche, Bootsverleih, Wildwasserbahn
Achterbahnen: Holzachterbahn mit Seitenkontakt, Hölzerne Wende-Achterbahn, Holzachterbahn und Einschienen-Achterbahn (davon stehen ja schon 2)

Das schreit danach, bessere Achterbahnen zu erforschen!

Meine bisherigen Attraktionen haben folgende Werte:
4641

Ökonomisch wie ich bin, zeigt der Screenshot auch, dass ich die kleine neutrale Wüsteninsel nicht von Beginn an zur Verfügung habe, sondern das Land dazu kaufen müsste. Bevor ich losbaue, ist die erste Frage natürlich, ob ich die beiden Inseln früher oder später verschmelze oder ob ich quasi zwei Parks baue. Da ich auch zwei Eingänge habe, wäre beides möglich. Eigentlich müsste ich auch alles abreissen, da die Wege vollkommen chaotisch sind (was bei der Erstellung des Szenarios natürlich beabsichtigt war, da ging es nur um das Aussehen).


Fortsetzung folgt!

visti
13.03.2012, 17:43
:popcorn Auf slow muss ich ja noch warten... Fahren wir eben ein bisschen Achterbahn. :cz

sucinum
13.03.2012, 18:24
Wenn man recht drüber nachdenkt, ist der Boden auf der schwarzen Insel irgendwie zu grün, das könnte man sicher beheben. :gruebel

Das Land sollte auch nicht direkt am Wasser anliegen, das sieht irgendwie unnatürlich aus. Ist meine erste Wasserkarte, wie man sieht!

sucinum
13.03.2012, 19:23
Beides behoben, dafür startet man jetzt auch mit einem leeren Park. Ist eigentlich egal, die Anzahl der Besucher hängt eh hauptsächlich von den Rides ab.

4642

sucinum
14.03.2012, 00:44
Bevor ich einen riesigen Park errichten kann, muss ich zuerst für ein paar Grundlagen sorgen:
*Essen, Trinken, Toiletten, Regenschirme, Karten - glücklicherweise sind entsprechende Läden und Stände bereits freigeschaltet
Sind diese grundlegenden Gebäude nicht vorhanden, sollte man sie sofort erforschen. Eine Toilette sollte etwa alle 20 Kästchen Fußweg stehen, Essen und Trinken alle 30-40 Kästchen. Damit bietet sich ein Park aus Quadraten von 15*15 bis 20*20 an. Dafür habe ich natürlich keinen Platz und ich will die Deko auch nicht ruinieren.

*Das Pfadsystem korrigieren, damit die Besucher nicht festhängen und damit ich viel Platz für Attraktionen habe
An jeder Kreuzung und an jedem Laden, Stand und Ein-/Ausgang eienr Attraktion wählen Besucher den Luftlinie kürzesten Weg zu ihrem Wunschziel. Ist dieses Ziel der Ausgang, weil sie pleite sind, und die Gäste hängen fest, dann sinkt die Parkwertung rapide. Ich muss also alle Fallen entfernen, die fieserweise in das Szenario eingebaut wurden, in diesem Fall der Weg vor dem schwarzen Labyrinth. Als Powergamer hätte ich alles komplett plattgemacht und auch ein paar Wege über das Wasser gelegt, das ist nicht so tief, dass ich keine Rides mit Stelzen bauen könnte.

*Vorplanen, wie ich mein Geld investiere, um möglichst viele Besucher anzulocken, diese glücklich zu machen und gleichzeitig viel Geld zu verdienen
Kurz: Achterbahnen mit hoher Kapazität, garniert mit langsameren Rides. Man hat im ersten Spiel gesehen, dass sich auch ein zaghafter Besucher von lahmen Rides aus bis zu den extremsten Achterbahnen hochgewöhnen kann.

Bilder, Bilder, Bilder:

Ein kleiner "Bug", der dadurch bedingt ist, dass man im Szenario Editor (externes Tool) die Landschaft nicht editieren kann. Ich erstelle das Szenario also blanko und setze den Haken bei "kein Geld verwenden". Dadurch kann ich beliebig an der Landschaft basteln, währenddessen laufen aber schon Besucher zum geschlossen Parkeingang und wieder heim. Die fortlaufende Nummer der Gäste steigt an und dieser eine Gast hat kein Geld, da er noch im kein-Geld-Modus generiert wurde, bevor ich mit allem fertig war.
Ich forsche volle Kanne auf Achterbahnen.
4644

Kleine Details: Black Stallion spielt Gruselmusik und White Stallion was furchbar freundliches. Auf jeder Insel ist ein Entertainer im Ritterkostüm unterwegs.
4645

Ich platziere gerade Mülleimer und Parkbänke, da erreicht mich die freudige Nachricht, dass ich die erste Achterbahn erforscht habe. Habe zu dem Zeitpunkt noch anderen Kleinkram erledigt, den man auf den folgenden Bildern sehen wird.
4646

Beide Inseln haben einen Turm spendiert bekommen und ausserdem ein paar Fressstände, Klos etc.
Die Türme wurden mit Deko umrundet, um ihre Erregungsrate zu maximieren. ~5,4 ist schon enorm! Ausserdem sieht man von Türmen aus auch andere Attraktionen weiter hinten im Park, deshalb baue ich die immer gern.
4647
4648

Ups, hatte vergessen, die enorm wichtige Information (verkauft Schirme und Karten) direkt an der (jeweils) ersten Kreuzung zu platzieren, das wird sofort nachgeholt. Die Liste der Rides kann man leider nicht vergrößern, durch die vielen Stände ist die jetzt schon voll.
4649

Jetzt gilt es, eine Achterbahn auszuwählen. Die Holzachterbahn "Oak" habe ich mal in Ruhe im Editor vorgebaut, die ist enorm kompakt, hat gute Werte und ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Ich müsste allerdings je nachdem, wo ich sie hinbaue, 7000-8000 Ecken ablatzen. Das hängt davon ab, um wie viel die Stützen verlängert werden müssen, also letztendlich davon, die uneben das Gelände ist. Besonders teuer wirds über Wasser, da könnte ich auch 9000 oder mehr investieren müssen.
Ich habe nur noch 4k €, könnte aber noch weitere 20k Darlehen aufnehmen. Trotzdem wären 2 Achterbahnen zu teuer, ich spiele mit dem Gedanken, sie trotz der höheren Kosten zentral zu bauen und die Inseln jetzt schon zu verbinden.
4650

Mit einem kleinen Trick habe ich Black Stallion verbessert: eine einzelne Schiene wurde untertunnelt, indem ich das Land erhöht habe. Das kostet läppische 40€ und erhöht die Erregungsrate deutlich! Bei White Stallion hatte ich das schon vorher gemacht und der Trick funktioniert nur 1* (richtig) pro Achterbahn, danach bringt es kaum noch was.
Schon über 200 Besucher, Tendenz steigend - habe ja noch nichtmal richtig angefangen, das waren nur Grundlagen.
4651


Weiterführende Details in der RCT-Wiki, an der ich seit der letzten Story sehr fleissig mitgearbeitet habe:
Alles über Wege und Wegsysteme, auf denen sich Besucher nicht verirren: http://rct.wikia.com/wiki/Paths
Ein allgemeingültiger Guide für Szenarien: http://rct.wikia.com/wiki/General_Scenario_Guide
Das ganze als Ergänzung, falls doch tatsächlich jemand spielen will oder einfach neugierig ist. Das alles komplett einfließen zu lassen, würde wohl doch den Rahmen sprengen, auch wenn ich natürlich versuche, kurz zu erklären, was ich warum mache.

lowcut
14.03.2012, 12:18
Sieht lustig aus. :)

sucinum
15.03.2012, 23:09
Da ich mich bei der Achterbahn nicht entscheiden kann, baue ich erstmal auf jeder Insel einen Freefalltower und nutze jeweils einen Modus (auf- und abwärts).
Falls der Park geringfügig anders aussieht und Besucher fehlen, dann liegt das daran, dass ich sorgfältig evaluiert und optimiert habe, aber ganz sicher nicht daran, dass ich vergessen hatte zu speichern und den bisherigen Fortschritt versucht habe, so gut wie möglich zu rekonstrieren! :fft
4655

Ich vertage die Entscheidung mit der vergleichsweise teuren Achterbahn und baue stattdessen eine etwas billigere, die gute alte Side Friction Achterbahn (die im echten Leben seit 80 Jahren oder so nicht mehr gebaut wird). Dazu schöpfe ich den Kreditrahmen voll aus, da man eh nur 5% Zinsen pro Jahr zahlt, das merkt man kaum und die Rides sind viel lukrativer.
4656

Ich nehme das Modell "Addicted", das habe ich ebenfalls mal vorgebaut. Lustigerweise hat die Bahn im Park eine Erregungsrate, die deutlich über dem liegt, was die Vorschau angekündigt hat. Wie habe ich das wohl nur gemacht? Zeige ich gleich... :)
4657

...und zwar auf der anderen Insel, auf der ich das Modell "Abyssal" wähle (ebenfalls ein eigenes Design). Zuerst klatsche ich die fertige Achterbahn hin und baue Warteschlangen und Wege. Ein Testlauf ergibt eine Erregungsrate von 5,12.
4658

Bringt mir... ein Gebüsch!
4659

Zuerst dekoriere ich die Station mit Gebüschen, die kosten jeweils 5€ und ich spare nicht daran. Nach kurzer Verzögerung wird der Wert der Erregungsrate aktualisiert und zwar auf 5,56. Das sind 44 Büsche mit je +0,01 Bonus - klingt wenig, aber läppert sich, immerhin wurde die Erregungsrate einer 7000€-Achterbahn um 10% gesteigert mit Büschen im Wert von nichtmal 250€.
4660

Nun untertunnele ich ein einzelnes Streckenstück, wie ich es schon bei Black Stallion (und allen anderen Achterbahnen) getan habe. Das kostet paar €, sagen wir mal 100, und steigert die Erregungsrate auf 5,79!
Man könnte jetzt sagen, ich abuse das System, aber... ne, kein aber. :fft
Noch eine farbliche Anpassung, dann wird die neue Achterbahn eröffnet, und die Gäste dürften künftig 4€ dafür hinlegen.
4661

Es wird gekotzt (wie immer), also stelle ich mehr Personal ein.
4662

Die eine Hilfskraft, die pro Insel rumgelungert ist, lasse ich auch weiterhin dort, ohne Wege festzulegen, zusätzlich stelle ich weitere ein, die jeweils einen kurzen Abschnitt von 4-5 Kästchen sauber halten sollen.
4663

Mein nächstes Forschungsziel ist der Virginia-Kreisel, das ist eine ziemlich coole, und vor allem billig zu bauende Achterbahn. Leider ist die Übelkeitsrate recht hoch, deshalb sollte man die paar Meter von Essensstände fern halten, aber das ist halb so wild, gibt ja Reiningskräfte...
Auch da habe ich einen Schwung vorbereiteter Designs, wodurch ich schnell ein paar bauen kann.
Die Forschung wird auf aufregende Rides umgestellt, da ich mir nach den Virginia-Kreiseln keine weitere Achterbahn leisten kann.
4664

Weiterführende Links:
Ein paar von mir vorbereitete Streckenentwürfe zum Download. Diese sind alle dafür optimiert, in Szenarien eingesetzt zu werden, da sie kompakt und günstig sind sowie eine hohe Kapazität haben: http://rct.wikia.com/wiki/RollerCoaster_Tycoon:Ride_Exchange/sucinum%27s_Rides
Ein Artikel, wie man die Erregungsrate von Rides steigern kann: http://rct.wikia.com/wiki/Excitement

sucinum
16.03.2012, 02:02
Virginia Reel ist erforscht und ich blaue gleich ein grünes...
4665

...und ein blaues. :) Beide zusammen kosten inklusive den obligatorischen Gebüschen und Tunneln ca 5500,-€.
Ich knöpfe den Gästen je 4,-€ pro Fahrt ab, weil ich es kann.
Das Szenario entspricht übrigens den Regeln von Loopy Landscapes, ich kann also keinen Eintritt für den Park selbst verlangen. Im Gegenzug bezahlen die Gäste etwas mehr für Attraktionen. Macht in der Summe keinen Unterschied, denn ein Gast bleibt meist eh, bis er pleite ist, aber es dauert etwas länger, an Geld zu kommen.
4667

Das grüne Virginia Reel liegt etwas zu nah am Essensstand, deshalb baue ich ein Karussell dazwischen, um zumindest ein paar Besucher aufzuhalten. Wer aus der anderen Richtung, also vom Reel her, kommt, mag vielleicht eh eine etwas entspannendere Attraktion besuchen. Die Werte von Black Venom sieht man nicht auf dem Screen, die sind mit 6,14 Erregung, 5,16 Intensität und 5,64 Übelkeit durchaus hoch.
4666

Der weisse Freefall Tower hat eine recht lange Wartezeit...
4668

...deshalb verschiebe ich den Eingang um ein Feld - mehr Platz ist nicht, aber das hilft schonmal.
4669

Da die Reels sehr beliebt sind, nutze ich die Tatsache, dass die Besucher glücklich aussteigen, um ihnen Andenken zu verkaufen.
4670

Natürlich werden beide Reels mit einem Souvenierladen bedacht. Diese verkaufen auch Regenschirme, genau wie die Information. Die Farben der Regenschirme kann man einstellen und sind natürlich den Inseln angepasst. :)
Dem aufmerksamen Beobachter fällt sicher auf, dass sich schon mehrere Gäste verlaufen haben. Dies passiert ausschließlich auf der schwarzen Insel und ich kann es mir nicht ganz erklären. Ich habe die Gäste teilweise direkt an den Ausgang gesetzt und trotzdem verlaufen sich die Horste, weil sie (ausgerechnet!) an der Information in die falsche Richtung umdrehen.
Möglicherweise liegt es daran, dass die KI zu dämlich ist, mit 2 Eingängen umzugehen, ich wüsste sonst überhaupt keinen anderen Grund. :(
4671

Das kleine, niedliche Dorf will ich nicht abreissen, und da es sonst für nichts gut ist, baue ich einen Hamburger- und einen Getränkestand rein. Jetzt können die Gäste dort in Ruhe essen. :)
4674

Ich habe noch 2 aufregende Attraktionen zur Verfügung und baue deshalb auf jeder Insel eine davon. Man beachte, wie ich die Erregungsrate von Black Stallion von 5,08 auf 5,25 pushe, indem ich den Twister direkt darüber setze. Dazu habe ich etwas Land angehoben, der Twister bekommt dann automatisch Stützen (bis zu einer gewissen Länge).
4673

Ich schaue einfach mal, ob ich "Oak" mitten übers Wasser setzen könnte und finde heraus, dass das gehen würde. Ist nichtmal soo teuer und ich könnte mir das bald leisten. :gruebel
Ich habe übrigens schon fast 900 Besucher anlocken können!
4672

Weiterführende Links:
Bedeutung der Gedanken der Gäste: http://rct.wikia.com/wiki/Guest_Thoughts
Alles über das Virginia Reel: http://rct.wikia.com/wiki/Virginia_Reel - auf den Screenshots sind meine vorgebauten Reels, ich habe das grüne und das blaue verwendet. Der 2. Screen zeigt nochmal die Auswirkungen von Deko (nicht ausgereizt) und Tunnels. Diese Dinger sind verdammt günstig, einfach zu bauen und vor allem enorm kompakt, deshalb baue ich die in jedem Park, in dem sie zur Verfügung stehen. Die hohe Übelkeitsrate ist zwar ein Makel, aber das kann man verkraften bzw. aufwischen lassen.

sucinum
18.03.2012, 18:48
Sodele, endlich gehts weiter! :)

Auf der weissen Insel baue ich noch ein 2. Planquadratrechteck, dort liegt auch das Enterprise.
4678

Es ist soweit - die beiden Inseln werden mit einem grünen Pfad verbunden! Ich setze den Weg jeweils an der ersten Ecke an und baue deshalb einen krummen Verbindungsweg, damit mein Pfadsystem nicht zu verschachtelt wird. Ich habe noch nicht genug Geld, um mir Oak leisten zu können, dafür eine Idee, was man auch mit dem Geld machen könnte...
4679

Ich klicke schnell eine Achterbahn zusammen, die die beiden Inseln verbinden wird, und baue natürlich eine Station auf jeden Seite. Da ich etwas Platzprobleme habe, wird die Station nur 4 Wägen (zu je 6 Nasen) fassen können, aber das ist jetzt halt so. Nebenher bekomme ich eine Auszeichnung, weil mein Park so schön ist... Ich schmeisse das zu den anderen Orden. :sz
4680

Beim Testlauf fällt mir spontan ein, dass es Boni in der Erregungsrate gibt, wenn sich die Wege von Fahrstrecken kreuzen. Ich baue also einen kleinen Schlenker in die neue Achterbahn, damit beide Side Friction Bahnen gekreuzt werden.
Die Erreungsrate von Peace! steigt dabei nochmal um 0,1 auf 7,34. Die schwarze Bahn hatte ich schon gekreuzt, das ist allein der Bonus dafür, dass ich jetzt auch die weisse Achterbahn kreuze.
4681

Die Werte der anderen beiden Bahnen steigen um jeweils ~0,3 - also schon enorm!
4682

Ich wollte eigentlich nur zeigen, was ich nebenbei so erforscht habe, da der Bau von Peace inkl. Nacharbeiten doch eine Weile gedauert hat. Neben den beiden Attraktionen im Log kommt auch die Baumstammrutsche dazu. Da fällt mir was anderes auf: ich habe zu wenig Mechaniker. Stillstehende Rides kosten unnötig Geld, verlängern die Wartezeiten und sind allgemein schlecht. Da kommst auf das bisschen Gehalt von einem Mechaniker echt nicht an.
4683

Ich stelle also 2 neue ein und weise denen Wege zu, damit sie sich nicht verlaufen und immer in der Nähe der wichtigsten Rides sind. Sollte ich eigentlich mit allen Mechanikern machen und ggf. neue einstellen, ich bin aber zu faul.
4684

Ich klatsche schnell ein paar Stromschnellen auf die schwarze Insel (in Wirklichkeit dauert das ca. 10 Minuten, bis alles sitzt) und erweitere das Black Venom Reel etwas, damit sich die Wege kreuzen. Die Stromschnellen kreuzen natürlich auch die Black Stallion-Achterbahn, und einen kleinen Tunnel bekomme ich auch noch eingeflickt. Ist auch kein Zufall, dass die Warteschlange quer über den Ride führt.
4685

Spitzenwerte!
Ich baue noch ein Geisterhaus, das gerade erforscht wurde.
4686

Der Symmetrie halber bekommt auch die weisse Insel eine Wasserattraktion, die Baumstammrutsche bietet sich da an. Ich muss eine kleine Delle in das Dorf schlagen, aber das ist jetzt nunmal so.
Orden kommen und gehen...
4687

sucinum
18.03.2012, 19:17
Nachdem die Baummstammrutsche fertiggestellt ist, mache ich endlich etwas, was ich schon die ganze Zeit tun wollte: Die Holz-Achterbahn Oak bauen. Jetzt habe ich kein Geld mehr, macht aber nix, da kommt neues. :)
Gibt mal wieder einen Orden.
4688

Ich verbinde Oak mit der Brücke, die die Inseln verbindet. Wie man sieht, baue ich an den Weg, der vom Ausgang wegführt, ein "Betreten verboten"-Schild, um zu verhindern, dass sich Besucher dort verlaufen bzw. dort überhaupt hingehen, da gibts ja nix. Vom Ausgang weg können die Gäste problemlos laufen, das Schild zeigt nur in eine Richtung.
4689

Ich schmeisse noch etwas Gebüsch zu Oak und flicke den obligatorischen Tunnel ein. Damit ist die Erreungsrate soweit maximiert und ich bekomme einen ordentlichen Wert. Vielleicht baue ich noch einen Schlenker in Peace!, um auch noch den Kreuzungsbonus abzustauben. Das, oder ich baue eine andere Achterbahn in die Gegend.
White Logs ist endlich fertig getestet und hat ebenfalls einen starken Wert. Wird Zeit für die nächste Attraktion:
4690

Eine Go-Kart-Bahn! Kommt immer gut, wird White Log kreuzen und erhöht die Erreungsrate davon. Und natürlich die eigene, mal sehen, was rauskommt.
4691

Während ich auf das Ende der Jungfernfahrt warte, baue ich eine zweite Go-Kart-Bahn auf der anderen Insel. Go-Karts sind immer gut. :)
4692

Die schwarze Kartbahn kreuzt Peace! und das Labyrinth. Bei Peace ändert das nicht mehr viel, aber das Labyrinth wird dadurch um einiges spannender. :)
4693

Die Werte meiner Kartbahnen sind endlich da!
Ich baue bei der Baumstammrutsche noch eine Rutschspirale dazu und setze einen Hamburgerstand daneben. Da die die Baummstammrutsche ca. 3 Minuten dauert und magenschonend ist, könnten an der Stelle einige Gäste Hunger bekommen.
4694

Noch ein paar Übersichten: meine Rides werden allesamt gut befahren und ich gebe das Geld fast so schnell aus, wie es reinkommt. Ich werde künftig wieder Achterbahnen forschen, da ich noch einige andere Rides in der Hinterhand habe, und zwar folgende:
Überkopf-Schiffschaukel
Bootsfahrt
Wasserrutsche
Hängende Achterbahn (teures Kotzfest, baue ich vermutlich nicht)
Mini-Eisenbahn
Sessellift
4695

Meine Besucher sind absolut glücklich, aber das soll ja auch so sein. Bekomme die ganzen Orden ja nicht umsonst. :)
Ich habe noch die Verdienste einiger meiner Coaster eingeblendet und das auf 2 Screenshots verteilt. Wie man sieht ist die Art der Achterbahn fast egal, die Einkünfte sind bei allen Achterbahnen ähnlich. Man darf dabei allerdings nicht ausser Acht lassen, dass ich exzellente Achterbahnen habe, die alle gut Geld abwerfen.
Ich bin knapp über der Hälfte der Spielzeit und habe das Ziel des Szenarios schon fast erfüllt. Zu schwer ist es also nicht, andererseits bin ich ziemlich gut. :)
Ich denke, ich werde das Szenario als 1. der Kampagne nehmen, da es nett zum eingewöhnen ist, und die Schwierigkeit lassen, wie sie ist.
4696
4697

sucinum
19.03.2012, 10:37
Ich habe wohl eine kritische Grenze erreicht, was RCT-Stories bzw. das Interesse daran angeht. Aber jetzt habe ich schonmal angefangen, dann mache ich das auch fertig.

Ich starte eine Werbekampagne, um noch mehr Besucher anzulocken. Da diese meisten nur ca. 1 Jahr bleiben (weil sie dann pleite sind), bringt das nichts fürs Endergebnis, allerdings bringen die Besucher ja auch Geld mit. Insgesamt kostet die Werbung 3900€, aber wenn ich 50 oder mehr Besucher anlocke, hole ich das wieder rein.
4706

Ich erweitere den Park im hinteren Bereich und baue erstmal das notwendigste.
4707

Ein Schwung Hilfskräfte wird diesen Bereich sauber halten. Die Wege von Hilfskräften sind lästig zu planen, wenn der Weg über Wasser führt, deshalb nehme ich gleich kurze Strecken, damit ich später nicht noch mehr Nasen einstellen muss. Ich baue gleich noch die Überkopf-Schiffschaukel, damit das Personal auch was zu tun hat.
4708

Die nächste Attraktion wird ein Sessellift. Ich mache die Station gerade lang genug, um die maximale Anzahl an Gondeln einsetzen zu können.
4709

Man kann die Geschwindigkeit des Sessellifts einstellen und zwar zwischen 3 und 14 km/h. Ich nehme natürlich 14, damit die Fahrt nicht so lange dauert. Wenig überraschen geht die Leitung quer durch meine Achterbahnen. Beim Sessellift bringt das nicht viel, schadet aber auch nicht. Und falls jemand fragt: ja, es ist sinnvoller, die Leute von vorn nach hinten zu transportieren, damit der Park gleichmäßiger gefüllt wird. Aber der Platz, den ich vorn noch habe, ist reserviert...
4710

Werbung läuft mittlerweile pausenlos, aber wenn das nicht ganz billig ist. Vielleicht übertreibe ich da auch. :sz
4711

Aus der Unterbau-Achterbahn kann man was lustiges bauen. Wenn man die Station auf Abschuss stellt, kann man die Bahn vorwärts und rückwärts befahren, indem man ans Ende einen steilen Anstieg macht, der hoch genug ist, dass der Wagen irgendwann wendet. Deshalb reicht ein einziger, riesiger, Looping, um daraus ene spannende Strecke zu machen.
4712

Neben Deko, Tunnels und Kreuzungen gibt es noch etwas, was die Erregungsrate erhöht: synchronisierte Achterbahnen! Funktioniert am besten bei identischen bzw. spiegelgleichen.
Ich musste dafür Peace! etwas umbauen, aber das ist jetzt halt so.
4713

Die Werte des Sessellifts und aller Bahnen, die er durchquert. Hätte ihn auch durch die Riesenloopings führen können, bringt aber nicht viel. Über die Farbe der Riesenloopings bin ich mir nicht ganz einig. :gruebel
4714

Werbekampagnen sind um und ich habe genau 3900€. Na dann. :sz
Ich habe ziemlich genau 2000 Besucher in 2 Jahren angelockt, Ziel sind 1600 in 3. :D
4715

Weiterführender Link:
Alles über Abschuss-Achterbahnen: http://rct.wikia.com/wiki/Powered_Launch
Und ja, klein bisschen Abuse sind die schon, allerdings hat man die in dem Szenario erst nach einiger Zeit zur Verfügung. In der Originalkampagne kann man manche Szenarien schaffen, indem man alles voller "Shuttle Loop" und Co. knallt.

visti
20.03.2012, 18:27
Ich habe wohl eine kritische Grenze erreicht, was RCT-Stories bzw. das Interesse daran angeht. Aber jetzt habe ich schonmal angefangen, dann mache ich das auch fertig.

Ähm, ich lese mit?!?! :niemals Schreib du schön weiter! :barb

sucinum
21.03.2012, 11:26
Ein kleiner Blick in den Geldbeutel: Die neue Attraktionen sind günstiger als die Werbung, aber das Geld kommt mittlerweile eh schneller rein, als ich es ausgeben kann, also investiere ich fleissig, wo es geht.
4741

Also die nächste Marketingkampagne und eine Attraktion. Autofahren ist eine gemütliche Attraktion und erreicht, wenn man es richtig baut, Werte in der Erregungsrate zwischen ca. 3 und 4,2. Mit etwa 3,6 ist das hier mittelmäßig, dient aber zusätzlich dazu, White Stallion zu kreuzen und damit zu verbessern. :)
Die Abschussachterbahnen bleiben doch bei den alten Farben, das rot ist irgendwie zu aufdringlich.
4742

Nochmal ein Blick auf da Autofahren, dazu eine Übersicht der Achterbahnen, die ich noch nicht gebaut habe. Rasende Maus ist meine neueste Errungenschaft und die beste Achterbahn im Spiel. Kleiner und günstiger als große Achterbahnen, aber dennoch mit hervorragenden Werten. Was tue ich jetzt also... :)
4743

"Zufällig" war da noch eine Ecke frei, in der ich eine vorgebaute Maus-Achterbahn klatsche. :)
4744

Auch auf der schwarzen Insel will ich Mäuse haben, baue die Strecke diesmal aber selbst. Wie man sieht, erlaubt die Maus-Achtrebahn einen sehr steilen Lifthügel, das macht diese eh schon kompakte Achterbahn noch platzsparender.
Ich habe, nachdem die Wooden Twister Achterbahn erforscht wurde, jetzt wirklich genug Coaster und forsche künftig aufregende Attraktionen. So langsam würde es auch schwer, innerhalb von einem Jahr überhaupt noch die Baukosten einer Achterbahn reinzuspielen (nicht, dass das ernsthaft eine Rolle spielen würde).
4745

Eine Maus-Achterbahn baue ich immer nach dem selben System: steil runter, enge Kurven, nochmal steil runter, weite Kurven, steil rauf, enge Kurven, zurück auf Höhe der Station und verbinden. Ich kreuze noch Oak und habe hinterher fast identische Werte wie die weiße Maus-Achterbahn. Die Fahrt geht zwar nur 30 Sekunden, was etwas kurz ist, aber die Werte sind ja gut genug..
4746

Ich habe auch eine selbst gebaute Vorlage für die Wooden Twister-Achterbahn, diese heisst Cedar und kostet mich knapp 10k. Nebenbei erforsche ich mit dem Top Spin die erste aufregende Attraktion.
4747

Für teures Geld hebe ich Land an und baue ein paar Gebüsche, um die Erregungsrate von Cedar noch zu erhöhen. Weiter hinten ist auch noch ein Tunnel. Man sieht aber auch, dass eine Maus-Achterbahn ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat...
4748

Beim Top Spin gibt es 3 Modi: Anfänger, Intensiv und Wahnsinn. Ich verwende die ersten beiden Modi und baue zwei davon. Auf den nächsten Bildern wird man auch sicher noch sehen, wohin ich die gebaut habe. :D
Orden kommen und gehen (nach einigen Monaten verschwinden die automatisch wieder), das ist eigentlich üblich bei mir.
4749

Ahja, hier, bei meinem neuen Roto-Drop und dem Bootfahren, ist der schwarze Top Spin. Das Bootfahren hat Führungsschienen, damit die Gäste nicht verloren gehen, die könnten ja sonstwo hinrudern...
Das Spiel wird noch paar Monate laufen, aber ich stelle schonmal die Werbung ein, weil sie nicht mehr wirtschaftlich sein wird. Deshalb ist das jetzt so ziemlich die Spitze an Gästen, die ich erreiche - fast 1000 über dem gesetzten Ziel.
Bald werde ich eine Flußfahrt erforschen und denke mir schonmal einen Platz aus.
4750

sucinum
21.03.2012, 11:58
Ich schaue irgendwie zu selten bei den Transportrides. :gruebel
Aber jetzt fällt mir doch wieder ein, dass ich noch eine Mini-Eisenbahn bauen könnte. Man kann diese auch im Kreisverkehr mit nur einer Station bauen und genau das mache ich hier. Zusätzlich setze ich noch überdachte Wagen, das macht diese Attraktion bei Regen zu einer beliebten Zuflucht. Leider kann ich die Stützen nicht hoch genug bauen, um Oak zu kreuzen, aber das ist jett halb so wild. Einen Schlenker durch Peace! und über das Labyrinth kann ich ja trotzdem machen. :)
4751

Während ich am Streckenverlauf der Flußfahrt grüble, erforsche ich 3D-Kinos. Da es eh gerade regnet, baue ich gleich mal eins. Auf dem Screenshot sieht man auch endlich den weißen Top Spin und die weiße Bootsfahrt.
4752

Die Wasser-Achterbahn ist die letzte aufregende Attraktion, die erforscht wird. Ich stelle die Forschung dann ein, weil das Spiel eh fast um ist. Wie man sieht, habe ich auf der weißen Insel ein zweites 3D-Kino gebaut. Was man nicht sieht ist das 3. Kino auf der schwarzen Insel.
Endlich sind die Werte der Eisenbahn da: fast 5 Erregungsrate, sehr gut! :D Der Testlauf für die Flußfahrt dauert noch, dieser Ride dauert meist um die 3 Minuten.
4753

Um die Wasser-Achterbahn zu bauen, muss ich etwas Land von der neutralen Insel kaufen. Das ist unnötig teuer und wird sich nicht mehr refinanzieren, aber das soll jetzt mal egal sein. Ein bescheidener Kurs mit bescheidenen Werten, aber soo teuer wars garnicht. Wir haben schon Oktober in Jahr 3!
4754

Kurz vor Schluss nochmal ein Blick auf die Finanzen: mein Kredit ist mittlerweile abbezahlt, das Geld kommt ja schneller rein, als ich es ausgeben kann. Der Park ist ordentlich vollgebaut, ohne aber übertrieben zu quetschen. War ja genug Platz da...
4755

Meine Attraktionen nach Einnahme/Stunde sortiert. Das schwankt natürlich immer etwas, aber man sieht deutlich, dass das von keiner bestimmten Sorte Achterbahn dominiert wird. Es gibt Achterbahnen, die das könnten (Vertikale Achterbahn, Fliegende Achterbahn), die sind in diesem Szenario aber nicht dabei.
4756

Insgesamt haben die kleinen Virginia-Kreisel am meisten Geld reingeholt! Das liegt auch an der Kapazität, in einen Bottich passen 4 Leute und die Fahrt geht nur ~40 Sekunden. Dadurch ist immer ein freier Bottich in der Station (Ein-/Aussteigen dauert auch immer bisschen, obwohl ich die Eingänge natürlich grundsätzlich so setze, dass das so schnell wie möglich geht) und die Warteschlange immer in Bewegung. Theoretisch kann man die Kreisel mit einer sehr kurzen Warteschlange ausstatten, aber durch die hohe Popularität habe ich die etwas länger gemacht und sie ist auch recht voll. Auch bei den anderen Rides stehen wahre Massen an.
Oak holt auch gut Kohle rein und auch da müssen die Besucher kaum anstehen, aber da auf dem Verbindungsgang nicht so viel los ist, wird die momentan nicht so stark befahren. Die Werbekampagnen haben da auch einiges ausgemacht.
Peace hat trotz der niedrigen Kapazität ordentlich Geld verdient, aber eine Fahrt dauert auch nur 45 Sekunden und diese Achterbahn ist die einzige, die eine Erregungsrate von über 7 hat.
4757

Die Go-Karts können nicht mit den Achterbahnen mithalten und auch die Baumstammrutsche holt deutlich weniger Geld rein, was hauptsächlich daran liegt, dass eine Fahrt 3 Minuten dauert. Die Stromschnellen hingegen haben einen enormen Umsatz bereitet! Die Maus-Achterbahnen habe ich spät gebaut und billig angeboten (da wären auch 4-5€ gegangen), wenn man die von Beginn an zur Verfügung hat, stehen da auch deutlich höhere Zahlen beim Umsatz.
4758

Die Abschuss-Bahnen machen auch ein Schweinegeld, obwohl sie mit die günstigsten waren! Mit anderen Modellen (Stahl-Achterbahn, Korkenzieher-Achterbahn) kann man noch effizientere Abschuss-Achterbahnen bauen, aber auch die hat man in dem Szenario nicht. Die Stallions können nicht viel mehr Umsatz machen, da immer nur 2 Leute auf ein Pferd passen und die Fahrt vergleichsweise lang dauert und zudem die Werte vergleichsweise niedrig sind. Deshalb sind dort auch ewige Warteschlangen.
Bei den Freefall Towern sieht man, dass der Abschuss nach oben deutlich effizienter ist, weil die Fahrt nur ~20 Sekunden dauert, statt fast 1 Minute wie der Absturzmodus.
Cedar habe ich spät gebaut, aber auch das ist eine lukrative Achterbahn, aufgrund der Anschaffungskosten allerdings nie erste Wahl...
4759

Gewonnen! :)
4760

visti
21.03.2012, 12:03
So langsam würde es auch schwer, innerhalb von einem Jahr überhaupt noch die Baukosten einer Achterbahn reinzuspielen (nicht, dass das ernsthaft eine Rolle spielen würde).

Wenn das Geld vorhanden ist, ist es egal. :sz Wir wollen mehr Achterbahnen, egal, ob sie sich finanziell lohnen. :niemals :cz

visti
21.03.2012, 12:07
Ja, toll. Jetzt war die Story dann schon zu Ende... :( Danke! :)

sucinum
21.03.2012, 15:09
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich an Achterbahnen gespart habe. Hatte ja fast pausenlos die Auszeichnung für den Park mit den besten Achterbahnen. :D
Mehr zu bauen ist auch ein zeitliches Problem, deshalb habe ich auch so viele Achterbahnen vorgebaut. Das ist eine enorm große Hilfe, wenn man eine fertige Achterbahn hinklatschen kann, denn wenn man sonst 5-10 Minuten Bauzeit pro Achterbahn rechnet, rennt einem irgendwann die Zeit davon. Ich habe von fast jeder Sorte eine fertige für den Einsatz in Szenarien. In diesem Szenario war es vergleichsweise einfach, die einzusetzen, weil das Wasser nicht allzu tief ist und das Gelände auch sonst recht eben ist. Aber das Szenario ist ja auch ziemlich (zu?) einfach...