PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Trainer in der Bundesliga



wisthler
15.03.2012, 08:46
So werden wir mal deutlich, wer ist für euch der beste Trainer der Bundesliga.
Ich bitte die Vereinsbrille mal abzunehmen und die jeweiligen Bedingungen der Vereine nachzuvollziehen.

Da ich nur 15 nennen kann, sind Dutt, Hecking und Labbadia (kann ich alle nicht ernst nehmen) rausgeflogen.

Spaceman
15.03.2012, 08:47
Boa, was 'ne Frage... :zzz

wisthler
15.03.2012, 08:48
Warum? Finde ich ganz interessant.

Spaceman
15.03.2012, 08:55
Vielleicht spricht da der Mainzer in mir, aber an Kloppo wird wohl keiner vorbeikommen. Selbst wenn du einen findest, der es in den Kernkompetenzen mit ihm aufnehmen könnte, gewinnt Klopp noch immer wegen seinen Qualitäten als Teampapa und wegen seinen Skills in der Außendarstellung.

sucinum
15.03.2012, 08:59
Ich hatte mir ernsthaft überlegt, Dutt anzukreuzen, der ist definitiv im oberen Drittel, was Trainer angeht, ich finde sogar, auf Augenhöhe mit Klopp, Favre und Tuchel. Jetzt muss ich eben einen von denen ankreuzen *würfel*

wisthler
15.03.2012, 09:06
Vielleicht spricht da der Mainzer in mir, aber an Kloppo wird wohl keiner vorbeikommen. Selbst wenn du einen findest, der es in den Kernkompetenzen mit ihm aufnehmen könnte, gewinnt Klopp noch immer wegen seinen Qualitäten als Teampapa und wegen seinen Skills in der Außendarstellung.

Klopp hat schon einiges erreicht, Mainz hoch geführt und dann nach Dortmund und dort eine Mannschaft aus dem (übertrieben gesagt) Nichts erschaffen die die Meisterschaft gewinnt.
Ob er auch in einem Team aus absoluten Stars bestehen könnte, wage ich ähnlich wie bei Favre zu bezweifeln. Mal schauen.

Favre habe ich gewählt da ich seine Motivation und taktischen Fähigkeiten im höchsten Maße schätze, sowas habe ich selten gesehen.
Er verkauft sich teilweise leider nicht so gut wie er es sollte und ist deshalb immer so ein bisschen versteckt geblieben in der Vergangenheit.

@Suci
Dutt? Wirklich? Bei Freiburg war die Arbeit ok (die Klasse hat er trotzdem nur wegen Cisse und Toprak gehalten...), bei Leverkusen war lange Zeit keine Handschrift, keine Autorität, keine Taktik und teilweise keine Motivation zu sehen.
Gut es läuft jetzt besser, aber von alles ist toll sind wir hier noch meilenweit entfernt.

BrainDamage
15.03.2012, 09:33
Abgesehen davon, daß die Frage nicht wisthler-Qualität erreicht, aber warum scheidet jemand wie Hecking per se aus???

Ich bin weder Fan von ihm noch von Nürnberg, aber was der aus den Spielern in der letzten Saison (Platz 6) und in dieser Saison (Platz 9) herausgeholt hat, finde ich beachtlich, zumindest mehr als zB Heynckes, der einen fetten Kader hat.:sz

Spaceman
15.03.2012, 09:34
Kloppo braucht Teamplayer oder zumindest Leute mit einer professionellen Haltung. Mit Diven kann er nicht viel anfangen - ist halt doch ein Schwabe. :p Auf der anderen Seite würde ich ihm auch zutrauen, einen Superstar zu verschachern, wenn der ihm nicht ins Konzept passt, und dafür drei ordentliche, verlässliche Spieler einzukaufen.

wisthler
15.03.2012, 09:36
Abgesehen davon, daß die Frage nicht wisthler-Qualität erreicht, aber warum scheidet jemand wie Hecking per se aus???


Weil ich ihn nicht mag.

sucinum
15.03.2012, 09:39
Dutt hat eben Leverkusen ohne Vidal, dafür mit einem maulenden Ballack übernommen, da kannst seine Ergebnisse kaum mit Heynckes vergleichen. Aber wirklich vorwerfen kann man ihm da nichts, er hielt immer den Ball flach in dem ganzen Drama und hat versucht, die Wogen zu glätten - aufgebauscht wurde das Ballack-Thema vom Management/Präsidium bei Leverkusen (und natürlich von Ballack und seinem Berater). Dazu kommen noch viele Verletzungen, die man nicht so einfach kompensieren kann, Gladbach bricht momentan ohne Hermann auch ein, dabei sollten die taktisch überhaupt nicht von einzelnen Spielern abhängig sein.

Das Leverkusen ohne Taktik gespielt haben soll, ist einfach nur albern. Als aktuelles Beispiel kannst das Spiel gegen die Bayern hernehmen, da hat Dutt einen 2. Stürmer gebracht und Heynckes damit glatt ausgecoacht.
Als Motivator ist er sicher nicht der beste, aber wie gesagt, er hat das brodelnde Team nicht zusammengestellt.

Louis
15.03.2012, 09:52
Mehrfachauswahl hätte mir hier deutlich besser gefallen.

DER beste Trainer ist ja eh ne ziemlich schwierige Frage. Klopps Leistung steht außer Frage, Heckings und Favres Arbeit finde ich sehr beeindruckend, Streich gefällt mir derzeit richtig gut, aber was heißt das schon, nach einer Handvoll Spielen. Dutt ist in Leverkusen an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Tuchel darf man nie unterschätzen. Solbakken finde ich zumindest spannend, auch wenn er mit Köln noch nicht wirklich viel zeigen konnte (aber das liegt vielleicht auch an Köln). Dass "Dino" Stevens dort ist, wo er jetzt ist, nötigt mir echten Respekt ab. Schaaf müsste man zumindest irgend einen Pokal für die Lebensleistung überreichen, auch wenn er seinen Zenit überschritten hat.

Wen kreuz ich jetzt an? :look

Naja, gut, zumindest weiß ich, dass Magath, Rehhagel, Babbel, Luhukay und Kurz nicht in Frage kommen. :p

visti
15.03.2012, 10:13
Wobei Luhukay ich mir kurz überlegt hatte. :gruebel

Peregrin_Tooc
15.03.2012, 12:37
Mehrfachauswahl hätte mir hier deutlich besser gefallen.

DER beste Trainer ist ja eh ne ziemlich schwierige Frage. Klopps Leistung steht außer Frage, Heckings und Favres Arbeit finde ich sehr beeindruckend, Streich gefällt mir derzeit richtig gut, aber was heißt das schon, nach einer Handvoll Spielen. Dutt ist in Leverkusen an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Tuchel darf man nie unterschätzen. Solbakken finde ich zumindest spannend, auch wenn er mit Köln noch nicht wirklich viel zeigen konnte (aber das liegt vielleicht auch an Köln). Dass "Dino" Stevens dort ist, wo er jetzt ist, nötigt mir echten Respekt ab. Schaaf müsste man zumindest irgend einen Pokal für die Lebensleistung überreichen, auch wenn er seinen Zenit überschritten hat.

Wen kreuz ich jetzt an? :look

Naja, gut, zumindest weiß ich, dass Magath, Rehhagel, Babbel, Luhukay und Kurz nicht in Frage kommen. :p

Sorg = Streich?

Klopp macht das Rennen knapp vor Favre. Tuchel und Slomka dahinter. Bei Heynckes fehlt mir die taktische Vielfalt.

visti
15.03.2012, 12:47
Als Spieler muss man bei Heynckes eben wissen, dass es Eng werden kann. Er hat dadurch z. B. damals Frankfurt "kaputt" bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Frankfurt#1994.E2.80.931996:_Ende_einer_ .C3.84ra


Nach den turbulenten Ereignissen der Saison 1994/1995, unter anderem mit der Suspendierung der Spieler Jay-Jay Okocha, Anthony Yeboah und Maurizio Gaudino durch Trainer Jupp Heynckes, wird die Saison 95/96 mit Karl-Heinz Körbel im Amt des Trainers begonnen, der Heynckes bereits im April 1995 abgelöst hatte.

hier nochmal genauer:


1994 wurde Heynckes, zusammen mit Horst Köppel als Co-Trainer, von Eintracht Frankfurt engagiert. Heynckes übernahm die Eintracht in der ersten Saison nach dem Weggang von Uwe Bein und Uli Stein und verfolgte das Ziel, für Ruhe in der Mannschaft und damit für andauernden Erfolg zu sorgen. Dieses Vorhaben war jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Die Hessen hatten mit Andreas Köpke einen neuen Torhüter verpflichtet und die Mannschaft rund um ihre Stars Anthony Yeboah, Maurizio Gaudino (dem ein Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern verweigert wurde) und Jay-Jay Okocha aufgebaut. Ausgerechnet diese drei Kicker sorgten nach einem mäßigen Einstand für einen Eklat: Beim Abschlusstraining der Eintracht am Freitag vor einem wichtigen Spiel gegen den HSV hatten laut Trainer Jupp Heynckes „einige Spieler schlecht trainiert“. Das betraf ausgerechnet die drei genannten Stars. Daraufhin setzte Heynckes, wütend über die Einstellung der „Großverdiener“, einen 30-minütigen Waldlauf an. Yeboah erklärte dem Trainer, er werde zum Spiel gegen den HSV nicht erscheinen. Okocha gab vor, mental nicht in der Lage zu sein, Fußball zu spielen und Gaudino fühlte sich nach zwei Trainingseinheiten am Freitag körperlich kaputt. Alle drei Spieler meldeten sich für den 16. Spieltag der Saison 1994/95 krank und wurden ein paar Tage später gänzlich aus dem Kader gestrichen. Lediglich Jay-Jay Okocha wurde in der Rückrunde „begnadigt“ und lief weiterhin für die Eintracht auf. Yeboah kritisierte die Maßnahme: „Der Rauswurf war völlig unnötig und ein großer Fehler. Er hat mit dieser Aktion den Klub Frankfurt auf Jahre kaputtgemacht.“

Auch ohne die drei erreichte kurze Zeit später die Eintracht nach zwei Siegen über den SSC Neapel das Viertelfinale des UEFA-Pokals, in der Liga blieb der Erfolg jedoch aus. Nach nur neun Monaten im Verein löste Heynckes schließlich am 2. April 1995 seinen Vertrag auf und verzichtete auf eine Abfindung.

BrainDamage
15.03.2012, 12:52
Wobei Luhukay ich mir kurz überlegt hatte. :gruebel

:japan Wer am Anfang der Saison darauf gesetzt hätte, daß Augsburg am 25. Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz stehen würde, wäre für verrückt erklärt worden.

Mit einem tollen Kader etwas zu erreichen, ist das eine. Aber aus einer deutlich limitierten Mannschaft solche Leistungen zu holen, halte ich für sehr stark. S. auch Hecking. Und Favre, der mit Gladbach seit einem Jahr ganz vorne mitspielt.

Sare
15.03.2012, 12:55
Als Spieler muss man bei Heynckes eben wissen, dass es Eng werden kann. Er hat dadurch z. B. damals Frankfurt "kaputt" bekommen.

Die Geschichte wird ihm immer wieder vorgeworfen, aber ich frage mich, welche Alternativen er hatte. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft intakt geblieben wäre, hätte er das Verhalten der drei durchgehen lassen. An die Saison erinnere ich mich gut, S04 vs. Frankfurt war mein erster Stadionbesuch, an den ich mich (gut) erinnere. Das Spiel war noch in der Hinrunde, da war Frankfurt noch auf Meisterschaftskurs.

Für den besten Trainer diese Saison kommen für mich zwei in Frage: Klopp und Favre. Der eine ist auf dem Weg, den Meistertitel mit einer jungen Mannschaft zu verteidigen, der andere machte aus einem Abstiegskandidaten einen Champions League Aspirant. Bei Gladbach sieht man derzeit am besten die Handschrift des Trainers, Favre macht für mich knapp das Rennen.

Louis
15.03.2012, 13:00
Sorg = Streich?

Ja, natürlich. :D :donk

wisthler
15.03.2012, 13:03
Ups, habe ich verwechselt.
Immerhin habe ich die restlichen Trainer aus dem Stehgreif gewusst. :nie

BrainDamage
15.03.2012, 13:10
Ja, natürlich. :D :donk

Und das Dir!!!:lach

visti
15.03.2012, 17:20
Die Geschichte wird ihm immer wieder vorgeworfen, aber ich frage mich, welche Alternativen er hatte. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft intakt geblieben wäre, hätte er das Verhalten der drei durchgehen lassen. An die Saison erinnere ich mich gut, S04 vs. Frankfurt war mein erster Stadionbesuch, an den ich mich (gut) erinnere. Das Spiel war noch in der Hinrunde, da war Frankfurt noch auf Meisterschaftskurs.

Keine Ahnung welche Alternativen er sonst hatte, wir kennen aber das Endergebnis welches absolut subotimal war. :(

Garfield
17.03.2012, 14:17
Bei der Hälfte der Auswahl weiß ich nicht mal, bei welchem Verein die sind :p. Kurz und Sorg sagen mir gar nichts.

wisthler
17.03.2012, 15:20
Kurz = Lautern, Sorg = früher Freiburg, jetzt is es Streich.

DerGerhard
17.03.2012, 19:32
Hecking raus lassen :hmlol

MC hätt ich vier angekreutzt: Favre,Kloppo, Hecking, Slomka

Suuuulbakkkn sehe ich ähnlich wie Louis, auch ein richtig guter.

wisthler
20.03.2012, 12:09
Hecking raus lassen :hmlol


Ich halte nicht so viel von ihm und kann ihn auch nicht leiden.
Von daher war es eine logische Entscheidung. :sz

Essig
20.03.2012, 12:12
Ich halte nicht so viel von ihm und kann ihn auch nicht leiden.
Von daher war es eine logische Entscheidung. :sz

War er auch mal beim KSC? :p

wisthler
20.03.2012, 12:37
Gott sei Dank nicht. :p

DerGerhard
20.03.2012, 13:03
Ich halte nicht so viel von ihm und kann ihn auch nicht leiden.
Von daher war es eine logische Entscheidung. :sz

Erinnert mich an mein CiFo Signatur :gruebel:



(Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

Spaceman
20.03.2012, 15:55
Der Poll ist eh hinüber: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/fc-kaiserslautern/11788391.htm

Der Kurz hätte sicher noch gewonnen... :p

wisthler
20.03.2012, 17:04
Die Entlassung rettet Lautern nicht, das lag nicht am Trainer. Auch wenn ich verstehe das man irgendetwas probieren muss.

Totila
29.03.2012, 13:48
Ich werde hier nicht abstimmen. Die Frage ist ein Skandal!

wisthler
29.03.2012, 14:16
Dann hätte Heynckes aber wenigstens eine Stimme. :p

Totila
29.03.2012, 14:39
Zumindest hat er als Einziger die CL gewonnen. Daher bekommt er meine Stimme. So. Das sollen die anderen Vorrundenausscheider erstmal nachmachen! :nie

Garfield
29.03.2012, 17:50
Wir brauchen mal wieder ein paar echte Kanten in der BuLi. Lorant, Stepanovic, Trapper Toni oder ähnliche Kaliber :cool.

Totila
29.03.2012, 17:59
Wo sollen die Kanten herkommen, wenn nicht mal ein junger erfolgreicher Trainer wenige Spieltage vor Ende einen Arsch in der Hose hat und sich in die Windeln macht?

Ford
30.03.2012, 03:52
Schalke...

...aber schön, wenn die Spanier dann ihre Milliarde Schulden beim Staat über den Euro-Bailout erlassen bekommen. :donk

sucinum
01.04.2012, 01:10
Ok, irgendwas stimmt doch nicht mit Dutt...

wisthler
01.04.2012, 12:05
Ja der ist jetzt weg. Bin gespannt wer für ihn kommt. Ist Rangnick wieder fit?

juelZ
01.04.2012, 12:58
Rangnick wäre klasse und Bayer für ihn wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl. Kann mir aber gut vorstellen, dass, wenn es mit Hyypiä und Lewandowski läuft, ersterer länger Teamchef bleiben könnte.

BrainDamage
01.04.2012, 13:20
Solange die nicht am nächsten Wochenende aus dem Knick kommen...:fft

Ford
01.04.2012, 13:39
Rangnick wäre klasse und Bayer für ihn wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl. Kann mir aber gut vorstellen, dass, wenn es mit Hyypiä und Lewandowski läuft, ersterer länger Teamchef bleiben könnte.
Wenn ihn die Führungsetage in Ruhe machen lässt.

DerGerhard
01.04.2012, 16:28
Rangnick könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen in der Konstellation :top

Holzhäuser is mir nur sowas von unsympathisch, das is schon nich mehr feierlich.

juelZ
01.04.2012, 18:28
Wenn ihn die Führungsetage in Ruhe machen lässt.
Das Umfeld bei Leverkusen ist eigentlich immer ziemlich ruhig. Diese Saison hat sich Holzhäuser ungewöhnlich oft eingemischt, aber nie gegen den Trainer, sondern wegen Ballack und Renato ("Alibifußball").



Holzhäuser is mir nur sowas von unsympathisch, das is schon nich mehr feierlich.
Ich kenne auch niemanden, der etwas anderes über ihn sagen würde. :D