PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CivIV-MoM: Unsterbliche Reiter



slowcar
21.03.2012, 01:23
Ich spiele eine normale Erebus-Karte, Schwierigkeitsgrad Immortal, mit Rhoanna (Exp/Fin) von den Hippus. 2 Civs extra, Techhandel aus, Mercurians/Hyborem auch aus.

Recht durchschnittlicher Start, aber immerhin mit Pferden und Schafen ein paar Hippus-Style-Ressourcen.
Links der Kartenrand, damit bin ich von der einen Seite geschützt, kann aber auch nicht expandieren.

4735

Und wie schön, der einzige Ausgang aus dem Abschnitt ist von einer gegnerischen Hauptstadt besetzt. Ich vermute das liegt daran dass ich extra-Civs eingestellt habe.
Die Deffer-Elohim werden irgendwann einen Riesenaufwand verlangen um sie wegzuputzen, aber immerhin sind sie friedlich.
Eigentlich kann man sich auf Unsterblicher keinen ewig langen Frieden leisten, aber bei MoM ist das anscheinend eh Pflicht da die Verteidiger überstark sind.
(Der Scout geht natürlich hops und verschafft den Orks direkt ne Beförderung die später noch teuer wird)

4736

Alles voll mit Orksen, das wird teuer die auszuräuchern. Man braucht ca 3 Krieger pro Ork, kann die aber mit Einheitenopfern herauslocken.

4737

Die lokale Legende (eine garantierte Ereigniseinheit wenn ich das richtig verstanden hab, mit 50XP) hat versteckte Nationalität und kann beim Elohim ein bischen nerven.
Ich versuche damit zu verhindern dass er aus seinem Loch raussiedelt bevor mein Siedler ankommt - sonst kann ich das Spiel direkt wieder aufhören.

4738

Meine lokale Legende macht bei den Untoten eine XP-Farm auf :sofa

4739

Praktisch: Das Untotenlager würde Bautrupps direkt vernichten, und mir fehlt die Schlagkraft das auszuräuchern, da kommt mir das Ereignis gerade recht.

4740

Später mehr, ein paar Screenshots warten noch, aber das Bett auch ;)
Bislang wurde aber nur weiter gebuildert, was auch sonst.

visti
21.03.2012, 09:02
:laola :popcorn Rohirim, für den König! :troet Ach ne, das war wo anders. :D


Die lokale Legende (eine garantierte Ereigniseinheit wenn ich das richtig verstanden hab, mit 50XP) hat versteckte Nationalität und kann beim Elohim ein bischen nerven.
Ich versuche damit zu verhindern dass er aus seinem Loch raussiedelt bevor mein Siedler ankommt - sonst kann ich das Spiel direkt wieder aufhören.

xxx

Praktisch: Das Untotenlager würde Bautrupps direkt vernichten, und mir fehlt die Schlagkraft das auszuräuchern, da kommt mir das Ereignis gerade recht.


Das Ereignis ist ja mal wirklich nett. :top

Die Hauptstadt Cahir Abbey ist aber auch schon krass. In Runde 25 schon Größe 5 und ein Siedler noch drin. :eek Muss am Schwierigkeitsgrad liegen... :snicker

Viel Glück! :):top

Jim
21.03.2012, 10:51
:popcorn

slowcar
21.03.2012, 11:24
Farmen sind ziemlich stark und lassen die Städte am Anfang gut wachsen, und die Hauptstadt hat auch noch Weizen gefunden.
Dazu kommen die Weiden, die geben Nahrung und Produktion, da geht das alles ziemlich fix.
Expansion wird durch die horrenden Goldkosten neuer Städte limitiert, da es aber sehr viele Gold-Gebäude gibt rentieren die sich bald.

Was ich total verpeilt habe ist diese Steinbeschwörung, die wollte ich eigentlich haben, hab aber das falsche erforscht. Dann dachte ich ich hab ja eh zu wenig Mana, aber die Beschwörung würde dann einfach nur länger laufen. Naja, nicht so tragisch, ich halte mich auch so gut.

Nur statt zur Arbeit zu gehen noch 1,5h zu spielen heute Morgen, naja, eine Runde noch...

Jim
21.03.2012, 11:27
Von der Steinbeschwörung halte ich nichts, 100 Stone sind nichts. Der entsprechende Zauberbereich ist aber super.
Hippus sind aber eh keine großen Zauberer, die Local Legend wirst Du wohl wieder behalten, das kostet ja auch Manaunterhalt.
Und Zaubertechs wirst Du früh sicher nicht erforschen wollen, oder?
Schnell auf Reiterei bringt Dir doch am meisten. Bei den ganzen Orks kann man ja eh nur auf Rückzug hoffen.
Aber warum hast Du keine Stadt vor der Elohimhs gesetzt, um sie aus dem Tal raus zu halten?

visti
21.03.2012, 11:54
Von der Steinbeschwörung halte ich nichts, 100 Stone sind nichts. Der entsprechende Zauberbereich ist aber super.

:kantel Entschuldigung, es sind 200 Steine! :niemals

slowcar
21.03.2012, 12:18
Klar habe ich den mit ner Stadt eingesperrt (und voll Kulturkrieg angefangen), der Screen davon ist allerdings verloren gegangen, werd die heut Abend mal zeigen, ist sogar ne schöne Stadt :)

Mit dem ganzen Mana kann man halt Null anfangen solange man nicht offensiv zaubert, deswegen finde ich die 200 Steine schon ganz schick, da kann man quasi zum Nulltarif alle 2 Casts ein Gebäude rushen und neue Städte schnell online bringen.

Reiter können leider nix, in FFH2 waren die sehr stark gegen Bogenschützen, aber in MoM sind die Defensivboni der Städte so krass da kriegen unbeförderte Reiter genau 0,0%
Und Steigbügel, die Tech für berittene Bogis, dauert zu Beginn ~200 Runden, da forsche ich lieber erst die Infrastruktur-Techs (und auch ne Religion und bischen Magie).

Wenn man die Berittenen Bogis dann hat ist immer noch die Frage ob die was reissen können, in meinem letzten Spiel konnte ich eigentlich erst mit Rittern etc was hinkriegen, lag aber auch daran dass die Gegner Paladine hatten.

Reli-mässig hab ich auch verkackt, die Bannor haben auch Order und den Helden abgegriffen. Werd wohl auf eine der sekundären Relis wechseln müssen, guck ich mir heut Abend dann mal an.

visti
21.03.2012, 12:50
Mit dem ganzen Mana kann man halt Null anfangen solange man nicht offensiv zaubert, deswegen finde ich die 200 Steine schon ganz schick, da kann man quasi zum Nulltarif alle 2 Casts ein Gebäude rushen und neue Städte schnell online bringen.

Siehst du Jim. :kantel Mein Reden seit 1879. :p


Reli-mässig hab ich auch verkackt, die Bannor haben auch Order und den Helden abgegriffen. Werd wohl auf eine der sekundären Relis wechseln müssen, guck ich mir heut Abend dann mal an.

Nimm doch Kilmorph. :sz

slowcar
21.03.2012, 13:05
Nimm doch Kilmorph. :sz
Nee, hatte ich im letzten Spiel :)
Die beiden Kilmorph-Helden sind doof, Arete ist total sinnlos etc.

Jim
21.03.2012, 13:12
Die Reiter haben halt immer den Vorteil der Rückzugschance. Gegen verschanzte Bogenschützen sieht alles andere da genauso alt aus.

Kilmorph ist die mächtigste Reli überhaupt: "Rush" :nana

slowcar
21.03.2012, 14:01
Kilmorph ist die mächtigste Reli überhaupt: "Rush" :nana
Ach, verbrauchen sich die Einheiten nicht mehr beim Produktion beschleunigen?

Jim
21.03.2012, 14:23
Nope, 60 Hämmer oder so für 200 Faith. 10 Priester machen dann mal 600 Hämmer. Neue Städte sind binnen 10 Runden ausgebaut :D

slowcar
21.03.2012, 14:54
Nope, 60 Hämmer oder so für 200 Faith. 10 Priester machen dann mal 600 Hämmer. Neue Städte sind binnen 10 Runden ausgebaut :D
Ist n Argument, gut zu wissen!

Der Magierheld von Esus, Gibbon Goetia (wenn der das denn noch ist) dürfte ja eher sinnfrei sein. Genauso Hemah. Also wird es wohl Kilmorph.
Hauptsache ich hab ein ganzes Spiel auf Kaiser mit Kilmorph gespielt und das mit dem bauen ist mir nicht aufgefallen...

visti
21.03.2012, 15:08
Es muss aber nicht unbedingt ein Priester sein. Ein Thane kann das auch. Also eigentlich alle Kilmorph-Einheiten, auch Bambur. :fft

Und mit Kilmorph kann man für (ich glaube) 2.000 Faith ne Berg-Ressource erschaffen lassen. :nana

Jim
21.03.2012, 15:09
Habe ich auch erst spät erfahren. :D
Overlords hat den Nachteil, dass der Tribute die Crazed-Beförderung vergibt, Esus hat den Nachteil, dass man keine Priester hat, als Sekundärreli für Dich aber langfristig eine Option.
Die Laubreli ist eigentlich auch nie schlecht, aber Kilmorph scheint mir insgesamt am mächtigsten, allein durch den Rush.
Außerdem hat jede Reli eine Voraussetzung unter der sich, Faith verdoppelt, bei Kilmorph ist das Gold auf dem Konto (ich glaube 3000 oder so), das kann man schnell erreichen.

visti
21.03.2012, 15:13
Außerdem hat jede Reli eine Voraussetzung unter der sich, Faith verdoppelt, bei Kilmorph ist das Gold auf dem Konto (ich glaube 3000 oder so), das kann man schnell erreichen.

Jup! Ist ab 3.000 Gold! :japan

slowcar
21.03.2012, 22:13
Um die Ressourcen ausbauen zu können muss das Sekelettcamp doch weichen.
Ich laufe mit 4 Kriegern auf, der Reiterheld zerlegt vorher noch einen.

4770

Erwartungsgemäss sterben zwei der Krieger. Stört aber nicht weiter, unbeförderte Einheiten sind sowieso Grütze, und man kann die ziemlich schnell nachbauen.
Praktischerweise lassen sich Krieger zu Reitern aufwerten so dass sie die Beförderungen nutzen können und nicht auf ewig als Stadtwache vergammeln.

4771

Ein nettes Event. Die SK sollte immer min. 50g haben, anscheinend gibt es aber auch neue Events die mehr brauchen, zwischendurch verpasse ich eins das 150 braucht.

4772

Wer auch immer sich dieses Event ausgedacht hat hat nicht richtig nachgedacht. Oder es war Absicht?
Wenn man den Barden direkt als Kulturbombe einsetzt sind die 15 Runden Aufstand direkt wieder vorbei, also ganz praktisch.

4773

Sonst dauern Kulturausdehnungen ewig...

4774

slowcar
21.03.2012, 23:00
Eingesperrt wie ich bin wird jeder Platz genutzt.

4775

Anscheinend bin ich der erste, und kriege einen Adept

4776

Hier sieht man jetzt mal meine Blockadestadt, die ist sogar richtig gut geworden.

4777

Ohne stärkere Einheiten sind Kämpfe gegen die Orkse sehr verlustreich, aber auch da soll noch ne Stadt hin.

4778

slowcar
21.03.2012, 23:10
Ich mache mal etwas fast-forward, viel spannendes passiert nicht bis Steigbügel fertig sind.

Ich baue mir mal ein Erkundungsschiff und fahre los.
Hier sieht man einen Teil der aktuellen Supermacht.

4779

Alle hacken auf dem Ork rum, und als ich gefragt werde einzusteigen bin ich doch glatt dabei.
Nach 20 Runden oder so ist er dann wieder zu Frieden bereit :cool

4780

Steigbügel sind erforscht. Meine beiden hochbeförderten Reiter haben 65% bzw 45% Chance, die nicht so beförderten, tja, 0...

4781

Trotzdem muss es hier ja mal vorwärts gehen. Krieg wird erklärt, und mit greater Fireball die Truppen und die Verteidigung geschwächt.

4782

Insgesamt verliere ich erstaunlich wenig Einheiten, vllt 4-5 Berittene und 3 Reiter. Ich will mich gerade zum heilen zurückziehen (Mana alle und Verstärkungen beim Gegner, Mönche...) als meine Reiter eintreffen und sich heldenhaft in Rückzugskämpfe stürzen.

4783

Die letzten Einheiten sind auch aufgewischt, ausserdem Corlindale. Hätte er mal besser "Force Peace" gemacht :D
Seinen Weltenzauber hat der Elohim auch noch nicht eingesetzt, sehr seltsam. Vllt ist die KI buggy? In FFH hat der den direkt reingeknallt wenn man ankam.

So, mal aufs Fussballergebnis rüberschielen, immer noch 0:0, dann spiel ich doch lieber MoM :D

slowcar
22.03.2012, 01:21
Die vorletzte Stadt die ich erobere, Wiederstand regt sich keiner mehr (gab es eigentlich gar keinen).

4784

Wie man sieht forsche ich Feudalismus, mit dem einzigen Ziel den Krieg dann auch zu beenden und den Elohim zum Vasallen zu machen. Bis ich in seine hinterletzten Städte gekrochen bin ist das praktischer, kann ich auch meine Händler hinschicken.

Screenshots machen will irgendwie nicht so richtig, mal sehn, vllt geht es ja die Tage besser.

Bislang bin ich von den KIs eher entäuscht, die sind auch auf Immortal nicht gerade besser als ich, muss das nächste Spiel wohl mit Gottheit ran.
Dieses wird bestimmt noch ein paar schöne Gemetzel geben, aber da die KI Seeinvasionen nicht hinkriegt und ich eh schon ziemlich stark bin ist das jetzt wohl locker runterspielen.

Die Erebus-Karten sind irgendwie immer recht leicht, spielt ihr die auch? Oder andere?

Der Kantelberg
22.03.2012, 11:36
Was bedeutet das Alter der Einheiten, hat das praktische Auswirkungen?

slowcar
22.03.2012, 11:48
Was bedeutet das Alter der Einheiten, hat das praktische Auswirkungen?
Nö, ich glaube nur bei so nem Riesenvolk, da gibt das Alter irgendwelche Boni, hab ich aber noch nie gespielt.

visti
22.03.2012, 11:48
:popcorn


Die Erebus-Karten sind irgendwie immer recht leicht, spielt ihr die auch? Oder andere?

Also diese Gebirgsformationen finde ich immer ganz spannend. Man kann sich so schön abschotten. :) Ja, ich spiele die nur! :japan


Hier sieht man einen Teil der aktuellen Supermacht.

:neinnein Und ein Siedler in der Stadt der 106 alt ist. :donk


Mana alle

Spielt ihr nicht mit der Option "Mana unleashed" oder so ähnlich, also mit doppeltem Manaertrag? :look

Hafgan bekommt immer auf die Mütze. Bei einem Spiel von mir kam er auch nicht aus dem Quark. Bei Jim dagegen war er der stärkste. :sz

visti
22.03.2012, 11:51
Was bedeutet das Alter der Einheiten, hat das praktische Auswirkungen?

Hier:


Was bedeutet eigentlich dieses "Alter" also Age? Also hat ein hohes Alter was zu sagen? :sz


Alter ist nur ein Zähler, also eine Einheit, die Runde 10 gebaut wurde, ist in Runde 100 90 Jahre alt. Wichtig ist das nur bei Jotnar. Die kriegen im Laufe der Zeit, also mit mehr Alter, Boni. Sonst wäre mir nichts bekannt.

Der Kantelberg
22.03.2012, 12:05
Ich hab mich ja gestern mal wieder an FfH rangesetzt.... Vielleicht sollte ichs mal mit dieser modmod probieren. :gruebel:

Jim
22.03.2012, 12:12
Erebus kommt wohl schon der HI zu gute, denke ich. Spielerisch finde ich sie aber am schönsten.

Was den generellen Schwierigkeitsgrad angeht, war ich am Ende auch etwas enttäuscht. Manche Sachen, etwa Weltzauber, werden nicht mehr so gezündet. Aber manchmal durchaus, da scheinen neue Berechnungen zugrunde zu liegen, die nicht unbedingt Sinn ergeben.
Aber MoM ist ja auch noch nicht fertig, ich erhoffe mir da viel vom nächsten Update.
Kann es übrigens sein, dass Du noch mit 1.41 spielst? Ich bin mir sicher, in 1.42 wurde der Great Bard Event massiv entschärft. Dieser offensichtliche Trick ist da nicht mehr möglich.



Nö, ich glaube nur bei so nem Riesenvolk, da gibt das Alter irgendwelche Boni, hab ich aber noch nie gespielt.
Das Riesenvolk dürfte Dir übrigens sehr gefallen, die spielen sich zumindest sehr anders.

visti
22.03.2012, 12:46
Also ich spiele ja bisher "nur" Prinz :schaem, aber ne Reli gründet von denen keiner auf dem SW. :sz :donk Ein neues Update wird langsam wieder notwendig! :popcorn

Jim
22.03.2012, 12:48
Hmm, auf höhren Schwierigkeitsgraden macht die KI das eigentlich ganz gut.
Auch sonst spielt sie (teilweise) Volksstärken sehr gut aus, der Bannor-Clericer-Rush bei slow gerade.
Und eine isolierte KI, die den Platz hat, die geht auch ab, wie sonstwas.

Was Du dann vielleicht mal testen könntest, wäre mit Heiligen Städten zu starten, dann hast Du zumindest Relis :D

visti
22.03.2012, 12:51
Was Du dann vielleicht mal testen könntest, wäre mit Heiligen Städten zu starten, dann hast Du zumindest Relis :D

Ich bin da ja immer hin und her gerissen. :gruebel Lohnt es sich mehrere Relis zu haben? Oder sollte man sich auf eine einzige beschränken? Habe da über die Vor- und Nachteile garkeine Ahnung. :sz

Jim
22.03.2012, 12:54
Kommt drauf an :D
Dural profitieren enorm von vielen Relis im Lande, Esus als Zweitkult ist durchaus eine Option, Tempel bringen immer Boni. Nur vom Reliwechsel nehme ich immer Abstand, dank der Faithmechanik bringt das letztlich nichts.

visti
22.03.2012, 13:01
:gruebel Also je länger wir uns über den Mod unterhalten, wird es mir immer klarer: Der beste Mod den Civ IV je hatte! :laola

visti
22.03.2012, 13:29
Ach ja! Alter Screenshot, aber da sieht man das mit den Relis ganz gut... :fft

4785

slowcar
22.03.2012, 15:03
Wurde eigentlich schonmal jemand von euch von gegnerischen Magiern angegriffen? Die ganzen Auren machen ja viel passiv, aber ohne offensive Magie würde ich gar kein Bein auf den Boden kriegen in der Kriegsführung.

Dazu scheint es mir so als ob die KI weiterhin mit dem ganzen Stack stehen bleibt wenn Einheiten verwundet sind, das macht einen quasi Unverwundbar solange man 2 Felder entfernt bleiben kann.

Jim
22.03.2012, 15:07
Ich wurde schon von Magie angriffen. In meiner Story haben mich ja zumindest die Barbaren-Teufel mit Schadenssprüchen bombardiert, als ich in deren Reichweite war.
Aber ich glaube, ich weiß jetzt, woran die Passivität diesbezüglich bei der KI liegt.
Die hat vermutlich schlicht kein Mana.
Es wird nicht mehr angezeigt, wenn die KI Enchantments und sowas ablässt, aber das nutzt sie intensiv (in 1.3 kamen noch Meldungen). Da sich das Magiesystem danach geändert hat, ist es gut möglich, dass die KI immer noch versucht, vor allen dahin zu forschen und ihre Prioritäten darauf fokussiert, sodass sie schlicht nichts anderes zaubert :idee

slowcar
22.03.2012, 15:44
Stimmt, und da global enchantments einfach länger dauern wenn man nicht genug Mana hat könnte das gut sein dass die einfach dauerhaft kein Mana haben...

visti
22.03.2012, 17:50
Ich könnte mir vorstellen, dass die KI mit Schadenszaubersprüchen nicht umgehen kann. Vielleicht weiss das der Entwickler und hat die KI in die Richtung programmiert, dass sie ihren Fokus auf passive Auren setzt. :sz

Aber Schade, dass man nicht wie in Master of Magic auch Zaubersprüche tauschen kann.. :(

Sare
22.03.2012, 19:17
Ich hab auch mal die alte CIV DVD dafür rausgekramt. MoM unterscheidet sich deutlich von FfH, gefällt mir bisher gut. Hatte ein ordentliches Spiel mit den bösen Elfenmädchen auf einer Erebus Karte. Der Sidar ist neben mir gestartet, wurde mit Kriegern von allen Seiten belagert und mit dem lokalen Helden schließlich aufgewischt. Danach gemütlich die neuen Features angeguckt, mir scheint, als wurden die Waldboni für Elfen ein wenig gestutzt, ich habe die aus FfH deutlich stärker im Buildern in Erinnerung. Der Armageddon-Zähler kam mir irgendwann in die Quere. Die Seuche hat meine Städte lahmgelegt und als ich gerade dabei war, mich davon zu erholen, spawnte Stephanos direkt vor meiner Haustür und hat alles aufgewischt.

Die Barbaren gefallen mir gut, sie sind bei Standardeinstellungen passiv, aber blockieren konsequent die Umgebung mit ihren Befestigungen. Den lokalen Helden behalte ich gerne, um die Dinger anfangs ohne große Verluste zu beseitigen. Unsicher bin ich mir noch bzgl. der neuen Ressourcen: Leder, Holz usw. Wie haltet ihr das? Kommt mir etwas schwach vor im Vergleich zu cottages. Und kann man nur Helden manuell Items verpassen? Ich hab die Option bisher nur mit meinem lokalen Helden gesehen.

Jim
22.03.2012, 19:27
Alle Einheiten ab Level 5 können Ausrüstung kaufen.

Vergiss nicht, dass Cottages Ungesundheit (ist das ein Wort?) erzeugen. Und deren Civic gibt einen Hämmerboni, bei Freetrade kriegen Tradeposts dagegen nochmehr Kommerz. UUuuund Camps baue ich sehr häufig, gerade als Elf ist das ein dicker Vorteil, mit entsprechenden Civics kommen ja auch noch Boni druff.

visti
22.03.2012, 20:45
Also bei den Ressourcen halte ich es so:

Jeweils 1 Stadt wird auf 1 Ressource getrimmt. Jedoch besonders Metall sowie Steine werden mehrere male gemacht. :sz Alles "dazwischen" (was nichts mehr davon machen kann) wird verhüttet. :)

slowcar
23.03.2012, 00:40
Ich habe Mageocracy erforscht und, dank goldenem Zeitalter, eingeführt. Das verdreifacht meine Spell-Forschung, enormer Effekt!
Ausserdem Military State eingeführt um ordentlich aufzurüsten.

4790

Die Doviello haben die Orkse ausgelöscht. Weniger Arbeit für mich...

4791

Endlich ist die Ritter-Forschung (Steigbügel) fertig. Die besten Einheiten werden aufgewertet, Magnadine gekauft und der ganze Kladderadatsch in die bereitstehende Flotte geladen.
Zwischendurch wird dann Strength of Will fertig für Erzmagier, aber vorerst reichen auch die Magier.
Die beförderten Ritter sind ganz schöne Monster, die gewinnen den Krieg fast alleine.

4792

Soweit ich das gesehen habe hat der Doviello enorme Massen an Wölfen (World-Spell), ausserdem Bogis und Axtis, also nur Stärke 4 Einheiten. Mit denen sollten sogar meine normalen Berittenen klarkommen.
Den Doviello greife ich an weil der geographisch schön liegt, dann latsche ich einfach Richtung Osten und erobere einen nach dem anderen. :barb

Magnadine ist ein super Held da er für 100g einen Langbogi in der eroberten Stadt anheuern kann. Aufwerten von nem normalen Bogi kostet 455g, so als Vergleich.
Dadurch kann man direkt weiterziehen und muss nicht viel Def mitschleppen.
Ein paar Acolyten laufen auch mit um eroberte Städte direkt zu befrieden.

Ich bin jetzt bei Order geblieben, einfach aus Bequemlichkeit und um später Paladine bauen zu können (wobei Kilmorph mich glaub Gut gelassen hätte, aber egal).
Dachte eigentlich Bless (der order-zauber der Priester) wäre super, aber der wirkt nur auf Geweihte, doof...

Freue mich schon aufs Gemetzel!
(was leider ohne große Gegenwehr laufen wird)

Der Kantelberg
23.03.2012, 00:45
Haben die in der Mod irgendwas an den Drill-Beförderungen verändert, oder wieso haben deine Schadensmonster nur 2 First Strikes?

visti
23.03.2012, 10:06
Ich glaube, man kann Drill nur einmal befördern. Nur Auren und Waffen erhöhen die Anzahl der First Strikes noch.

Jim
23.03.2012, 11:01
Nee, Drill ist normal steigerbar.
Aber die ersten Beförderungen bringen ihn ja erst auf Elite, dann nochmal Stärke, dann noch +1XP...
Der Rest scheinen zwar Promotions durch Kampferfahrung zu sein, aber 95 XP ist halt noch nicht die Superelite an sich, sondern ausbaubar.

Ich dachte übrigens, Bless geht auch auf normale Truppen :gruebel
Bei den Balseraph war das noch der Fall, definitiv.

:popcorn

slowcar
23.03.2012, 11:15
Ja, Bless wirkt auch auf die normalen Einheiten, der Tooltip scheint falsch zu sein.

Screenshots kommen später, habe heut Morgen noch ein bischen weitergespielt.

visti
23.03.2012, 12:02
Ja nicht das die Auren nur einen Teil deiner Truppen ging, weil sie nicht soviele Targets haben.

slowcar
24.03.2012, 12:59
Der Krieg gegen den Doviello ist kurz und schmerzvoll - aber nicht für mich :cool
Magnadine sorgt für etwas Verteidigung, und danach geht es direkt weiter.

4801

Einige Speerwerfer, ein paar Wölfe, der Doviello ist Forschungsmässig total hinterher. Vermutlich wurde er von seinem Weltzauber verkrüppelt, zu viele Einheiten?
Aber für den Ork hats noch gereicht :)

4802

Der "Gegenangriff", Axtkämpfer und ein paar Speerwerfer, wird alles aufgewischt während die Ritter die Städte einnehmen.

4803

Überraschend früh kommt die Kapitulation, direkt nachdem ich seine kleine Armee vernichtet habe.

4804

slowcar
24.03.2012, 13:11
Eigentlich will ich mich direkt der einzigen noch verbliebenen Herausforderung stellen, den Bannor.
Die haben Paladine, dazu die Order-Helden (Valin Phanuel und Sphener, besonders der Engel ist sehr stark).

Die Illians zünden ihren Weltzauber, auch Mana-Einkommen ist davon betroffen, und ohne Magie kann ich gegen die Paladine nicht bestehen, vor allem weil die immer neu aufgestellt werden wenn man sie zerlegt.

4805

Also nehmen wir uns den Verursacher des Übels vor!
Eine Runde nach der Kriegserklärung steigt auch der Khazak mit ein, das kann ja heiter werden!
Vom Doviello sind beide durchs Gebirge getrennt, meinem Vasall wird also nix passieren.

4806

Der Illianer hat Langbogis, da müssen die Magier schon ein bischen vorarbeiten, aber bis der Weltzauber vorbei ist muss ich sparsam sein.

4807


Nach der Einnahme von Lakis passiert etwas seltsames: Meine Einheiten werden von Langbogenschützen bombardiert, nur sind die nirgends zu sehen!
Ich dachte Nox Noctis wäre an die Esus-Religion geknüpft, der Illian ist aber agnostisch???
Gibt es da noch einen anderen Unsichtbatkeits-Mechanismus den ich nicht kenne? Mein Falke sieht auch keine Einheiten.
(Ich freue mich aber über Orthus Axt)

4808

Ich ziehe meine Einheiten auf das Feld von dem aus bombardiert wurde, aber immer noch nichts zu sehen.

4809

Meine Ritter nehmen dann die nächste Stadt ein, wieder nach ein paar Feuerbällen.

4810

Und jetzt sehe ich einen Riesenstack Illian-Einheiten direkt unter meinen Units!
Die Ritter können nicht aufs Feld zurück, und die Einheiten die nebenan stehen bleiben (3 Berittene) werden nächste Runde vernichtet.

4811

Jetzt bin ich sehr sehr froh diese Erdmagie erforscht zu haben die meinen Einheiten 2 Bewegung über den Hügel erlaubt, sonst wär jetzt Schicht im Schacht.

Jim
24.03.2012, 13:17
Zu den Doviello (Thudr :love)
Schau Dir mal sein Land an, der Arme ist im Dschungel gestartet, hat nur Marsh-Plantagen und Minen. Dass auch dem nichts wurde ist klar.

Und zu den Illians:
Ich find die zu doof, um mit denen zu spielen. Aber die haben in jeder FFH-Version und Nachfolgern, irgendwelche Formen von Unsichtbarkeit.
Seltsamerweise haben sie ja auch die Bless-Beförderung. Hmm.

Naja, scheint Dich ja nicht zu stoppen :D

slowcar
24.03.2012, 13:17
Trotzdem denke ich dass ich die Stadt aufgeben muss, hauptsächlich wegen der Verteidigungsboni der Hügel, doch da macht der Illian etwas sehr sehr doofes:
Er teilt seinen Stack und zieht ca 50% der Einheiten zwischen die Stadt und meine Armee.
Die Magier holzen volles Rohr (die 20 Runden Stasis sind vorbei) und die Ritter und Berittenen umrunden die Feinde und greifen aus der Stadt an.

4812

18 Langbogis^^ bleiben stehen, latschen in einer der folgenden Runden dann neben meine Stadt und werden nach und nach ausgelöscht.

4813

Vom Zwerg habe ich bislang nur einen Reiter gesehen, besonders druckvoll scheint seine Kriegserklärung ja nicht zu sein...
Der Illianer würde gerne kapitulieren, hat aber Angst vorm Zwerg, also mache ich da weiter.

4814

Der Kantelberg
24.03.2012, 18:57
Zu den unsichtbaren Illianern: in FfH ging das so, dass die durchaus List erforschen und Esus bei sich verbreiten konnten. Nox Noctis konnte man auch mit nem Händler bauen also braucht man keinen Propheten. Und schon klappt das wunderbar obwohl man keine Staatsreli hat.
edit: Das mit Nox Noctis und den Illians haben wir mal Drüben innem SG abgezogen. War lustig.

Ach ja und zu den Drillbeförderungen: Laut Civilopädie gibt es nur noch Drill 2. Schade, schade....

slowcar
24.03.2012, 23:41
Die Zwerge schmeissen nochmal alle Einheiten an die Front, gar nicht mal so wenig.
Besonders mobil sind sie aber auch nicht. Reiter könnten mich direkt angreifen und mir gefährlich werden, die Champions stehen nur in der Gegend rum und warten auf den Meteor.

Nach meinen Zaubern dürfen dann auch alle Berittenen mal ran und der Stack wird restlos vernichtet.

4818

Das Rätsel wäre damit aufgeklärt, der Illian hat Nox Noctis.

4819

slowcar
25.03.2012, 11:54
Ich greife öfter mit Greater Fireball als mit Meteor an, ersterer senkt auch die Stadtverteidigung, das hilft meistens deutlich mehr.
Nach einer Runde bombardierung können vorerst nur die Ritter erfolgreich angreifen.

4820

Der Zwerg beginnt sofort eine Gegenoffensive die von meinen Erzmagiern gekontert wird. Die normalen Magier bombardieren erneut die Hauptstadt und die meisten Verteidigungstruppen werden vernichtet.

4821

Danach ist es dann soweit, der Zwerg kapituliert.

4822

slowcar
25.03.2012, 12:00
Wenden wir uns also wieder den Illianern zu. Entgegen ihrer vorigen Aussage ("Wir fürchten eure Feinde") finden sie sich jetzt wieder alleine viel besser.

4823

Also wälzen wir unseren Armee-Moloch mal Richtung Hauptstadt. Da stehen Armbrustschützen drin, aber auch die stellen nach magischer Bearbeitung keine große Herausforderung dar.

4824

Ohne Hauptstadt fühlt er sich unter meiner Obhut direkt viel besser :cool

4825

slowcar
25.03.2012, 12:07
Wenden wir uns also den Bannor zu. Die Ritter nehmen ohne Unterstützung direkt mal die erste Stadt ein,
Kreuzzügler sind keine große Herausforderung, trotz der höheren Grundstärke in der Verteidigung schwächer als die Langbogis.

Und dann ist der Bannor etwas bekifft und stellt seine beiden stärksten Helden (Donal Lugh und Sphener) einfach mal alleine vor die Haustür.

4826

Bischen Meteor, den rest Magic Missile Barrage (höherer Einzelschaden), dann jeweils zwei Mal mit dem Ritter drüberreiten und es hat sich ausgeengelt.

4827

slowcar
25.03.2012, 12:18
Die Paladine ignoriere ich einfach solange sie nicht in den Städten stehen, durch meine Royal Guards habe ich starke Verteidigungstruppen dabei, und sonst auch noch ein paar Langbogis. Ach ja, und Armbrustler ja auch.

4828

Die letzte Bastion wird belagert.

4829

Und dann hat der sich doch noch einen letzten Aussenposten gesichert, heimlich auf "meinem" Kontinent gesiedelt.
Trotzdem fühlen sie sich unter meinem Schutz jetzt deutlich besser aufgehoben.

4830

Und das war's mal wieder, fast die 100k geknackt.

4831

Fazit des Spiels:
Der Anfang war etwas schwierig durch die eingequetschte Lage, aber da man zu Beginn eh viel buildert war das dann auch egal.
Nachdem die Elohim besiegt waren wurde das Spiel quasi zum Selbstläufer.

Solange die KI nur mit wenig mobilen Stacks durch die Gegend eiert und keine offensive Magie einsetzt ist man kaum gefährdet.
Bei FFH2 gab eine späte Tech nochmal +1 Bewegung, dadurch konnten gegnerische Streitwagen (z.B.) weit im Hinterland zuschlagen und waren echt nervig.
Dazu kommt halt die sehr geschützte Lage mit den Erebus-Karten, und da die Verteidigung so viel stärker ist passiert oft nicht allzu viel was Kriege angeht.
Erstaunlich dass die Bannor keinen Kreuzzug gegen die Zwerge gestartet haben, sonst sind sie fanatischer.

Mir gefällt der Mod zwar sehr gut, aber es fehlt an einigen Grundlagen. Durch das viele Buildern macht das spielen auch ohne fehlende Herausforderungen Spaß, und eigentlich überlegene Armeen abmetzeln macht irgendwie trotzdem Freude :fft

Sare
25.03.2012, 17:35
Mir gefällt der Mod zwar sehr gut, aber es fehlt an einigen Grundlagen. Durch das viele Buildern macht das spielen auch ohne fehlende Herausforderungen Spaß, und eigentlich überlegene Armeen abmetzeln macht irgendwie trotzdem Freude :fft

Ich habe jetzt auch ein Erebus Spiel beendet. Ich bin aber vorsichtiger mit meinem Fazit, die Erebuskarten machen bestimmt nochmal 1-2 Schwierigkeitsgrade aus durch die Flaschenhälse.

visti
26.03.2012, 10:57
:applaus Ach, schöne Story! :popcorn Leider schon zu Ende... :(