PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspruch! Hertha B., Sie haben das Wort...



Spaceman
16.05.2012, 11:17
Die Hertha will ja bekannter Weise gegen den Verlauf gestern Protest einlegen (die genauen Formalia kennen ich nicht).

Haltet Ihr das für gerechtfertigt oder für einen bürakratischen Move, um den Abstieg zu verhindern?

Seitens der Berliner wird ja mit der Gefahr für die Spieler argumentiert. Ich halte das nicht für abwegig. Ich habe mir schon während der Unterbrechung gedacht, dass man so nicht spielen kann. Die mussten ja Angst haben, tatsächlich ein Tor zu schießen. Man muss sich nur vorstellen, was los gewesen wäre, wenn das 2:3 doch noch gefallen wäre.

Dass es nicht um Sport, wird IMO auch in den Schiri-Entscheidungen deutlich. Die Hertha soll mit zwei Minuten Spielzeit auf den Platz gelockt werden und dann wird nach einer Minute abgepfiffen. In der Kabine soll ja sogar das Blutbad-Szenario gezeichnet worden sein...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/relegation-krawalle-ueberschatten-aufstieg-von-fortuna-duesseldorf-a-833427.html

lowcut
16.05.2012, 11:21
Sie haben ein Jahr bescheiden gespielt und sollen wie ein Mann absteigen. Nur Memmen klagen. :nie

Spaceman
16.05.2012, 11:24
Sie haben ein Jahr bescheiden gespielt und sollen wie ein Mann absteigen. Nur Memmen klagen. :nie

Nach der Logik brauchst du aber auch keine Relegation. :sz

Die Idee ist ja, der Mannschaft nochmal eine faire Chance zu geben. Die Frage ist, ob sie die bekommen hat... :un

sucinum
16.05.2012, 11:40
Die Frage ist, ob sie die bekommen hat... :un

Ja, die hatten auch noch knapp 180 Minuten Zeit, gegen einen mittelmäßigen Zweitligisten eine Führung herauszuspielen.

weasel
16.05.2012, 11:50
Klar hat Hertha den Abstieg nach dieser Saison sicherlich "verdient". Ich finde aber, ein so unwürdiges Ende hat keine Mannschaft verdient :niemals. Nicht mal eine, die ich nicht mag ;) Das war doch alles Murks da die letzten Minuten. Möchte man in solch einer Situation ein 2:3 schießen? Nein. Ich finde auch, mit sportlichen Entscheidungen hatte das nichts zu tun, sondern mit Schadensbegrenzung.
Das Spiel ist nun mal nicht zu Ende, wenn alle auf den Platz rennen oder der Schiedsrichter aus Sicherheitsgründen genötigt wird lieber eine Minute früher abzupfeifen, sondern nach nach 90 Min. + Nachspielzeit. Am besten demnächst rennt man schon nach 70 Minuten auf den Platz, ne... :neinnein
Ob es da nun ein Blutbad gegeben hätte kann ich nicht beurteilen, aber wenn während des Spiels bengalisches Feuer auf das Spielfeld geworfen wird, dann ist das für alle Spieler gefährlich. Vermutlich hätte man das Spiel schon zu diesem früheren Zeitpunkt beenden sollen :sz. Hatte doch mit Fußball danach eh nicht mehr viel zu tun.

Daß sich ein Protest der Hertha jetzt "lohnt" und "sinnvoll" ist bezweifele ich, aber ich kann zumindest nachvollziehen, daß man sich um seine faire Chance in der Relegation irgendwie betrogen fühlt.

lowcut
16.05.2012, 11:52
Nach der Logik brauchst du aber auch keine Relegation. :sz

:top

slowcar
16.05.2012, 12:07
Meiner Meinung nach hätte der Schiedsrichter abbrechen sollen als die Hertha-Kurve minutenlang alles mit Bengalos bombardiert hat.

Dass Fans das Spielfeld stürmen nach so einem Spiel ist relativ normal, nur dass sie das vor Spielende tun eben nicht.
Die "Todesangst"-Argumente finde ich lächerlich, als ob die Fans andauernd Spieler verprügeln würden...

BrainDamage
16.05.2012, 12:08
Klar hat Hertha den Abstieg nach dieser Saison sicherlich "verdient". Ich finde aber, ein so unwürdiges Ende hat keine Mannschaft verdient :niemals. Nicht mal eine, die ich nicht mag ;) Das war doch alles Murks da die letzten Minuten. Möchte man in solch einer Situation ein 2:3 schießen? Nein. Ich finde auch, mit sportlichen Entscheidungen hatte das nichts zu tun, sondern mit Schadensbegrenzung.
Das Spiel ist nun mal nicht zu Ende, wenn alle auf den Platz rennen oder der Schiedsrichter aus Sicherheitsgründen genötigt wird lieber eine Minute früher abzupfeifen, sondern nach nach 90 Min. + Nachspielzeit. Am besten demnächst rennt man schon nach 70 Minuten auf den Platz, ne... :neinnein
Ob es da nun ein Blutbad gegeben hätte kann ich nicht beurteilen, aber wenn während des Spiels bengalisches Feuer auf das Spielfeld geworfen wird, dann ist das für alle Spieler gefährlich. Vermutlich hätte man das Spiel schon zu diesem früheren Zeitpunkt beenden sollen :sz. Hatte doch mit Fußball danach eh nicht mehr viel zu tun.

Daß sich ein Protest der Hertha jetzt "lohnt" und "sinnvoll" ist bezweifele ich, aber ich kann zumindest nachvollziehen, daß man sich um seine faire Chance in der Relegation irgendwie betrogen fühlt.

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Auch wenn es mich freut, daß Berlin absteigt, waren die Bedingungen irregulär.

Als Berliner würde ich definitv Einspruch gegen die Wertung einlegen, immerhin geht es da auch um Millionen, ich kann mir aber auch vorstellen, daß der DFB den abweisen wird. Ich erinnere mich an ein verpfiffenes Pokalspiel des HSV durch Herrn Hoyzer, das der DFB auch nicht neu angesetzt hat.

Spaceman
16.05.2012, 12:37
Die "Todesangst"-Argumente finde ich lächerlich, als ob die Fans andauernd Spieler verprügeln würden...

Naja, das war ja auch nicht gerade das "übliche", was sich dort abgespielt hat. Immerhin standen die "Fans" schon direkt am Spielfeldrand. Soweit ich weiß, gab es auch üble Ausschreitungen, als die Fortuna aufgestiegen ist. Keine Ahnung, wie die reagieren würden, wenn der Aufstieg nach solchen Szenen in der letzten Sekunde scheitert. :sz Würde da nicht meine Hand ins Feuer legen wollen...

EDIT: @wiesel+brain: :top

Sare
16.05.2012, 12:45
Jetzt sind wir die Kölner Ultra-Fandeppen im BuLi Oberhaus los, jetzt kommen die nächsten Asis? :(

Louis
16.05.2012, 14:11
Jetzt sind wir die Kölner Ultra-Fandeppen im BuLi Oberhaus los, jetzt kommen die nächsten Asis? :(

Frankfurt - Dusseldorf wird ja ne echte Freude nächste Saison. :D

Ford
16.05.2012, 14:13
Die Hertha will ja bekannter Weise gegen den Verlauf gestern Protest einlegen (die genauen Formalia kennen ich nicht).

Haltet Ihr das für gerechtfertigt oder für einen bürakratischen Move, um den Abstieg zu verhindern?
Beides. Aber das Spiel wieder anzupfeifen, ist einfach eine Farce.

Gerade im CF den Auszug aus einem Sportschau-Artikel gelesen:

Nur auf Bitten der Polizei sei das Team der Hertha nach der Unterbrechung auf das Spielfeld zurückgekehrt. "Der Schiedsrichter hat die Mannschaft nicht wegen des Fußballs auf den Platz zurückgeführt, sondern nur auf Bitten der Polizei, um eine Eskalation - man hat von einem Blutbad gesprochen - zu verhindern", sagte Schickhardt. Hertha habe seinen Beitrag dazu geleistet. "Gestern ging es nur darum, Schlimmeres für den deutschen Fußball zu verhindern."
Die hatten also die Hose voll, dass die Fortuna-Fans das Stadion abbauen. Aber gerade das spricht für mich eindeutig dafür, dass man unter den Bedingungen nicht weiter spielen kann.

Dudjän
16.05.2012, 15:52
Nach der Logik brauchst du aber auch keine Relegation. :sz
...

die gab es vor einigen jahren auch nicht, habs sie nie vermisst :fft

wisthler
16.05.2012, 16:03
Sehe das wie weasel, der Protest kann nicht erfolgreich sein weil das Spiel nicht abgebrochen wurde, trotzdem würde ich es mir wünschen.
Solchen Dingen wie in den letzten Tagen, Randale und Feld stürmen vor Spielende, Böller, Bengalos usw. muss man irgendwie in den Griff bekommen.

Und wie auch oben schon erwähnt, als Hertha Spieler hätte ich mich gestern gehütet noch ein Tor zu schießen........

lowcut
16.05.2012, 16:14
Frankfurt - Dusseldorf wird ja ne echte Freude nächste Saison. :D

Frankfurt ist ein guter Ersatz für Köln. :D
Düsseldorf ist da eher harmlos.

Spaceman
16.05.2012, 16:28
Sehe das wie weasel, der Protest kann nicht erfolgreich sein weil das Spiel nicht abgebrochen wurde...

Sehe ich halt nicht so. Denn das Spiel wurde nicht aus Gründen des Sports fortgeführt, sondern wegen der Bedrohungslage...

SPON: Gute Chance für Neuauflage http://www.spiegel.de/sport/fussball/sportanwalt-lehner-fordert-wiederholung-des-relegationsspiels-a-833510.html

Gibt auch einen SPON-Poll, in dem sich derzeit 62% für eine Neuauflage aussprechen...

BrainDamage
16.05.2012, 16:35
Der DFB ist da sehr eigen. Nach meinen Augen war das Spiel irregulär, aber die könnten durchaus versuchen, daß mit irgendwelchen Krückenargumenten dahin zu bringen, den Einspruch zurückzuweisen. Wie es auch im Hoyzer-Skandal kein Wiederholungsspiel gab.

MMn sollten die aber das Spiel unter Ausschluß des Öffentlichkeit wiederholen. Das war eine irreguläre Veranstaltung und das es anders hätte laufen können, wenn die den Platz nicht gestürmt hätten, läßt sich nicht ausschließen.

Und am Ende des Wiederholungsspiel ist Hertha dann bitte abgestiegen und Düsseldorf in Liga 1.

weasel
16.05.2012, 16:45
grundsätzlich bin ich der auffassung, daß man eine wiederholung ohne zuschauer durchaus rechtfertigen könnte, glaube aber auch nicht, daß der dfb das machen würde. vermutlich kommt man dann mit dem argument, daß sich der schiedsrichter vor anpfiff der restl. nachspielzeit bei der polizei versichert habe, daß das spiel beendet werden kann etc. (daß er das getan hat, stand zumindest auf spon; wenns denn stimmt). letztendlich schiebt man dann hertha noch die "schlechte verlierer" karte zu.

Redblade
16.05.2012, 20:28
...letztendlich schiebt man dann hertha noch die "schlechte verlierer" karte zu.

Aber zeigt der Einspruch nicht, das sie wirklich schlechte Verlierer sind?

Das Spiel war schon quasi zu Ende und Berlin abgestiegen, dann laufen Fans aufs Feld nach einem "Scheinabpfiff" und es soll wiederholt werden? Spielunterbrechungen von der Art "Gegenstände aufs Feld werfen" und "(ein) Fan auf dem Platz" gabs doch schon einige Male und es wurde eigentlich immer nach Bereinigung der Situation weitergespielt, wenn niemand zu Schaden gekommen ist. Hätten sie wirklich Lebensangst gehabt, hätten sie nicht weitergespielt. Btw, wäre eine Weigerung den Spielbetrieb wieder aufzunehmen seitens Berlins durchaus verständlich gewesen und DANN hätte das Spiel auch, da es nicht zu Ende gespielt wurde, eventuell wiederholt oder neuangepfiffen werden müssen. Da aber alle Spieler aufs Feld zurückgekehrt sind, waren auch alle in der Lage weiterzumachen.

DerGerhard
16.05.2012, 20:34
Mal ne Gegenstimme zur allgemeinen Hysterie: http://www.publikative.org/2012/05/16/hurra-wir-leben-noch/


Sehr Lesenswert für alle Empörten :top

juelZ
16.05.2012, 23:15
Danke! :top Der Kommentator hat die letzte halbe Stunde rumgeheult, als wär gerade ein Flugzeug in den Fanblock geflogen.

Gerade bei heute: "Die Düsseldorfer wollen den Medien weismachen, dass die Fans nur friedlich haben feiern wollen. Doch diese Bilder stehen in einer Reihe mit den Ausschreitungen 24 Stunden zuvor, als Karlsruher Fans den Platz stürmten..." Und zeigen die Bilder von dem prügelnden Mob dort. :donk

Cephi
16.05.2012, 23:29
Vorhin bei den Pro7-News(?) begannen sie ihren Beitrag mit "Kriegsähnliche Zustände in Düsseldorf"... :D

Essig
16.05.2012, 23:32
Am aggressivsten waren ja anscheinend die Spieler selbst, vor allem Lell hat sich mal wieder hervorgetan :gruebel

JeWnS
17.05.2012, 12:44
Relegation abschaffen. :top

Redblade
17.05.2012, 14:30
Danke! :top Der Kommentator hat die letzte halbe Stunde rumgeheult, als wär gerade ein Flugzeug in den Fanblock geflogen.

Gerade bei heute: "Die Düsseldorfer wollen den Medien weismachen, dass die Fans nur friedlich haben feiern wollen. Doch diese Bilder stehen in einer Reihe mit den Ausschreitungen 24 Stunden zuvor, als Karlsruher Fans den Platz stürmten..." Und zeigen die Bilder von dem prügelnden Mob dort. :donk

Hä? Jetzt echt?
Also haben prügelden Fans vom KSC was mit den Düsseldorfer-Fans zu tun, die ja nur auf den Platz gelaufen sind? Und seit wann sind zwei augenscheinlich voneinander unabhängige Ereignisse schon eine Reihe von Auschreitungen? Die Berichterstattung während des Spieles und dannach ist doch sehr übertrieben. :(



Am aggressivsten waren ja anscheinend die Spieler selbst, vor allem Lell hat sich mal wieder hervorgetan :gruebel

Ja, aber Essig, die hatten doch solche "Todesangst" gehabt, das sie dem Schiri noch eine Extra-Dosis davon abgeben wollten.

Noch ein weiteres Indiz dafür, das die Berliner total übertreiben. Klar geht es für Herta um einen großen finanziellen Aspekt (eine 2.Liga-Saison konnte sie problemlos überstehen, noch eine wohl nicht) und vielleicht zum anderen auch um angeknackste Ehre/Selbstvertrauen, da ich vermute, das sie davon ausgegangen sind in nächster Zeit nix mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben, aber das rechtfertigt nichts von dem Geschehenen.

Redblade
17.05.2012, 14:37
Relegation abschaffen. :top

Da habe ich nichts dagegen! Dann kann sich kein Verein der die gesamte Saison Zeit hatte vernünftig zu spielen in letzter Minute noch retten. Besonders fair finde ich das nicht.
Der DFB will ja nur vier weitere Spiele haben für die man Fernsehgelder kassieren kann.
Mal davon abgesehen war in der DFB-Stellungnahme zur Relegation die Rede von dem Wunsch nach mehr Emotionen und dramatischen Elementen. Das hatten sie ja diesmal, einmal negativ (einige KSC-Fans) und einmal eigentlich positiv (Düsseldorf).

Es sei noch angemerkt, das ich das Stürmen des Feldes eh immer für fehl am Platz ansehe und ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt erlaubt ist offiziell.

wisthler
19.05.2012, 15:45
Ich will hier noch mal betonen dass die KSC Fans vollkommen mißverstanden wurden, die wollten nur spielen. *hust*

BrainDamage
21.05.2012, 16:17
Seht her, war ja klar. Bye, Bye. Berlin (http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-urteil-protest-von-hertha-gegen-relegationsspiel-abgelehnt-a-834169.html)

juelZ
21.05.2012, 16:21
:top

visti
21.05.2012, 16:27
:top

weasel
21.05.2012, 17:07
surprise ending

lowcut
22.05.2012, 08:17
Morgen gehts weiter.

Spaceman
24.05.2012, 16:26
Elfmeterpunkt-Depp-Dieb entschuldigt sich bei Fortuna: http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/sport/fortuna/elfmeterpunkt-dieb-entschuldigt-sich-bei-fortuna-1.995333

:p