PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Thinkpads



Essig
16.05.2012, 23:30
Gestern wurden die neuen Thinkpads vorgestellt :love

http://www.computerbase.de/news/2012-05/lenovo-praesentiert-ueberarbeitete-thinkpads/

Eine der Serien hat angeblich 32,5h Laufzeit, krank :D

Ich liebäugle mit dem W530, wollte schon den Vorgänger holen, aber hatte jetzt noch auf die Neuvorstellung abgewartet bzw. jetzt noch auf paar aussagekräftige Tests.

Essig
16.09.2012, 21:33
Nachdem sich der Sommer nun wirklich dem Ende zuneigt, habe ich heute beschlossen die nächsten Tage einen neuen Laptop zu kaufen.

Auch um vielleicht doch mal wieder das ein oder andere Spiel auszuprobieren, wobei das meist nicht lang anhält, aber egal, ich will konsumieren. :D

Egal welches Modell ich nehme, die 512GB SSD von Samsung kommt auf jeden Fall dazu, die gefällt mir von den aktuell erhältlichen am Besten.
http://geizhals.at/de/740879

Eigentlich hatte ich mich ja wirklich schon auf das Thinkpad W530 eingeschossen, aber in Tests ist zu lesen dass das relativ laut wird, und das ist bei mir in der Prioritätenliste eigentlich ganz oben :gruebel

In der Auswahl stehen nun folgende:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4700-Mobile-Workstation.80554.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G55VW-S1073V-Notebook.75112.0.html

Grundvoraussetzungen Full HD (natürlich matt), Bluray und Kepler Grafikchip, aber das erfüllen alle 4.

Verarbeitet sind natürlich Dell und Lenovo am besten, aber auch das Dell wird recht laut. Das letzte Asus ist mir eigentlich zu schwer, auch wenn ich es nur semimobil einsetzen werde. Am ausgewogensten scheint mir das N56VZ, das ist von der Verarbeitung aber einen Tick schlechter, wobei mich das vor allem bemängelte Touchpad nicht so stören würde, da ich meist eine Maus nutze.

Meinungen? Gegenvorschläge?

slowcar
16.09.2012, 21:59
Das N56VZ sieht schon ganz schick aus, aber die fast doppelt so lange Laufzeit des Thinkpads würde mich trotzdem reizen. Die laute Festplatte wird ja eh durch ne SSD ausgetauscht, und das optische Laufwerk braucht man doch quasi nie.

Bei der SSD würde ich eher zu ner kleineren greifen, die wäre mir zu teuer. Aktuell würde ich ne 128er kaufen, evtl auch 256. Ich habe nur ne 64er im Notebook und komme super klar, für große Daten würde ich eine externe Festplatte nehmen. Per eSata oder USB3 sind die in etwa genauso schnell wie interne, aber deutlich praktischer und viel billiger. Für unter 100€ kriegt man da 1-2 TB.

Essig
16.09.2012, 22:46
Grundsätzlich hast du recht, allerdings bin ich ein SSD Fetischist, ich hab schon in meinem kleinen Lenovo (zum Arbeiten und Mitnehmen) eine 400GB SSD von Intel drin und würde mich an weniger nicht mehr gewöhnen wollen, da nehme ich den Preis in Kauf.

Kleine 2,5 Zoll Festplatten habe ich eh schon 2 rumfliegen (und durch den Austausch dann nochmal eine weitere, braucht ja nur ein Gehäuse).

slowcar
17.09.2012, 00:38
Klar, wenn Dich die 500€ nicht stören, warum nicht.
Ich wüsste halt nicht was ich an großen Dateien auf meinem Laptop hätte, ausser dem ein oder anderen Spiel. Filmchen etc archivier ich dann eher auf Datenplatten, und um mal einen zu gucken reichen ja ein paar GB.

Essig
17.09.2012, 11:11
Ja, ich bin ein wenig faul und hab immer gerne alles zusammen, dann läppert es sich :fft

Allein mein E-Mails haben inzwischen 20GB, dann mp3s, Fotos aus den ganzen Jahren, Windows, Programme, Filme, Arbeit..

Werde mich nachher nochmal ein wenig umschauen, ob ich andere Geräte übersehen habe und dann bestellen. Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, nur her damit ;)

Essig
17.09.2012, 22:53
Ist beim Asus geblieben, vorher ging die Bestellung raus (overnight), morgen ist also Bescherung :D

Essig
18.09.2012, 22:12
:love

wisthler
18.09.2012, 23:05
Zufrieden? :D

Essig
19.09.2012, 00:21
Sehr :) Tippe gerade auf beleuchteten Tasten :D

Louis
21.04.2013, 14:41
Mein Sony hat jetzt in diesem Jahr zum zweiten Mal komplett den Geist aufgegeben. Dreimal hab ich ihn neu aufgesetzt, jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass doch irgend ein Hardware-Teil wackelt.

Ich schreib grad von meinem alten Lenovo T61, zwar völlig überaltet, aber schnurrt nach wie vor wie ein Uhrwerk. Mir ist auch aufgefallen, dass ich zum Beispiel das Gefühl der Tastatur viel lieber mag. Da haben die Tasten einfach ein ganz sattes Klack-Gefühl, beim Sony fühlte sich das irgendwie billig an und, ganz ernsthaft, es war irgendwie unangenehmer zum Schreiben.

Lange Rede... Da ich morgen nach Deutschland fliege, werd ich mir wohl nen neuen Lenovo holen.

Hab jetzt gesehen, dass Lenovo mit der X-Serie sogar ultraflache Geräte im Angebot hat. Aktuell liebäugele ich zwischen X Carbon, T430s, T430u und T530. Kann jemand von euch zu den Geräten was sagen?

Die von Essig angesprochene W-Serie sagt mir gar nichts. Was ist das? Ne Art Laptop-Desktop-Verschnitt? Also groß und bullig und eigentlich für den Schreibtisch gedacht?

Nun sind im Allgemeinen die T-Grafikkarten ja eher für Business-Zeugs gemacht. Ich bin ja wirklich kein Vielspieler, und die meisten ressourcenfressenden Spiele wie Ego-Shooter und Co. sind eh nicht meins, aber mittlerweile kann ja schon ein simples, neues Civ richtig viel GraKa verlangen.

Kann mir jemand sagen, wo die NIVDIA 5400M (aus dem T530) im Vergleich zu meiner alten (hybriden) Geforce GT 330M steht? Im T430u soll angeblich eine GT 620M verbaut sein, allerdings offenbar nicht bei den Modellen, die in meinem Laden erhältlich (http://www.notebook.de/lenovo-ibm-thinkpad-thinkpad-thinkpad-t-serie-thinkpad-t430u-g-2534) sind.

Die Intel HD4000 kann ich vermutlich in der Pfeife rauchen, was Spiele angeht, oder? :look

Ach ja, und ist der Effekt von SSD-Platten tatsächlich so bombastisch? Für den Preis von 500 GB Normalplatte bekommt man ja nicht mal 128 SSD. Das finde ich schon einen recht krassen Abrutsch. Wie macht ihr das, wenn ihr SSD drin habt? Alles auf die externe Platte auslagern? Und negiert das dann nicht wieder komplett den erhofften Geschwindigkeitseffekt? (Vom System vielleicht mal abgesehen...). Ich find's ja ehrlich gesagt etwas nervig, ständig mit externen Platten zu hantieren...

slowcar
21.04.2013, 15:15
Die HD4000 soll ganz gut sein, insgesamt sind die integrierten Grafikchips mittlerweile deutlich verbessert. Müsstest Du im konkreten Fall aber Benchmarks lesen etc.
http://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php?gpu=Intel+HD+4000
Für Civ 5 reicht das auf jeden Fall

Bei den neuen Thinkpads kannst Du eine mSata-SSD einbauen, statt einer UMTS-Karte. Habe ich grad für den neuen Laptop meiner Schwester konfiguriert, die sind mittlerweile genauso schnell und preislich tut sich auch nichts mehr. Du kannst also die 500GB behalten und nochmal 128 SSD draufpacken, die 100€ ist das auf jeden Fall Wert.
Rechner ohne SSD würde mir nicht mehr ins Haus kommen.
Die Geschwindigkeit ist für's System und Programme wichtig. Die Seriensammlung muss ja nicht unbedingt auf der SSD lagern, und da braucht man auch nicht viel Geschwindigkeit.
Bei nem Spiel das man grad oft spielt kommt der Vorteil schon zum tragen, Civ5 z.B. startet auf meinem Laptop deutlich schneller.

Zum allgemeinen Vergleich empfehle ich immer notebookcheck.com, die testen wirklich gut.

Meine Schwester wollte gerne einen etwas kleineren Laptop haben der dann auch oft dabei sein kann, wir haben uns dann den Thinkpad x230i (http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-X230i-Notebook.88650.0.html) ausgesucht, bislang ist sie auch sehr zufrieden damit.

Mein Laptop läuft noch zufriedenstellend, war ja auch damals teuer genug (Dell Precision M4400, mit QuadroFX 770M und allen Optionen, 2300€ - Hat ja die Arbeit gezahlt). Wenn ich den einmal ersetzen will wäre ein Thinkpad jedenfalls auch sehr weit vorne in der Auswahl. Besonders die sehr lange Akkuzeit finde ich überzeugend, und sie sollen eben eine legendäre Haltbarkeit haben.

Louis
21.04.2013, 16:21
Zum allgemeinen Vergleich empfehle ich immer notebookcheck.com, die testen wirklich gut.

Ja, das ist schon seit Jahren meine Hauptquelle.

Meinen aktuellen Sony hatte übrigens, wenn ich mich recht erinnere, damals Essig empfohlen. :D Prinzipiell war der auch gut, ich hab den relativ gerne gehabt, mit 9-Zellen-Akku hatte der eine wunderbar lange Laufzeit, war leicht und schlank und hatte Kraft, aber es gab so einige Details, die mich am Ende echt gestört haben, und dass er jetzt haargenau nach Ablauf der zwei Jahre Garantie plötzlich riesig Mucken macht, passt da leider ins Bild. :hmpf:

Und dann steht da halt nebendran dieser graue, alte Riese von Lenovo, viel zu schwach auf der Brust, und eigentlich auch schon merklich zugemüllt, müsste also auch mal neu aufgesetzt werden, aber die gesamte Hardware scheint mir nach wie vor top zu funktionieren. Der Lüfter ist quasi unhörbar.


Meine Schwester wollte gerne einen etwas kleineren Laptop haben der dann auch oft dabei sein kann, wir haben uns dann den Thinkpad x230i (http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-X230i-Notebook.88650.0.html) ausgesucht, bislang ist sie auch sehr zufrieden damit.

Ich könnte prinzipiell mit mehreren Varianten leben. Leicht und transportabel ist natürlich wunderbar, aber gleichzeitig merke ich halt schon auch, dass mittlerweile mein Laptop eigentlich komplett den Anspruch für "Heim-PC" ersetzt hat, insofern muss er das halt auch liefern. Das ist natürlich immer die eierlegende Wollmilchsau, die schwer zu bekommen ist. Problem ist, dass ich halt wirklich aktuell täglich mit dem Laptop unterwegs bin, andererseits... mein Gott, wenn er im Rucksack steckt, dann ist es fast egal, ob er 1,5 oder 3 Kilo hat.


Mein Laptop läuft noch zufriedenstellend, war ja auch damals teuer genug (Dell Precision M4400, mit QuadroFX 770M und allen Optionen, 2300€ - Hat ja die Arbeit gezahlt). Wenn ich den einmal ersetzen will wäre ein Thinkpad jedenfalls auch sehr weit vorne in der Auswahl. Besonders die sehr lange Akkuzeit finde ich überzeugend, und sie sollen eben eine legendäre Haltbarkeit haben.

Naja, für den Sony Z hatte ich immerhin auch 1500 Euro hingelegt. Vielleicht werd ich ihn in Deutschland mal zum Fachmann bringen, und wenn der was findet, wo er sagt: "Das war die Platte/die soundso Karte", dann könnte ich mir auch vorstellen ihn eventuell zu reparieren, und halt als mobiles Gerät zu behalten.

Mein Vorteil ist aktuell, dass ich die Mehrwertsteuer nicht zahlen muss. Da werden aus 1800 Euro halt mal ganz schnell 1500 Euro. :fft :D

Davon abgesehen... den Lenovo-Tracking-Point hab ich von Anfang an vermisst. Seit ich jetzt wieder am Lenovo sitze, merk ich wieder, wie sehr ich ihn vermisst habe. Mir bis heut schleierhaft, warum da andere Hersteller nie angefangen haben, das zu kopieren. Mag ja sein, dass es manche Leute nervig finden (vermutlich vor allem solche, die nicht mit zehn Fingern schreiben), aber dann ignoriert man es halt. :sz

Louis
21.04.2013, 16:24
Achso, PS:


Für Civ 5 reicht das auf jeden Fall


Naja, es sollte halt im besten Fall für Civ6 o.ä. reichen. Sprich, wenn ich in einem auf die Idee komme, mir ein Spiel zu gönnen, was jetzt nicht Top of the Ressourcenfresser, aber halt aktuell ist, dann sollte das kein Grund sein, mir schon wieder nen neuen Laptop kaufen zu wollen. :D :fft

slowcar
21.04.2013, 18:24
Naja, es sollte halt im besten Fall für Civ6 o.ä. reichen. Sprich, wenn ich in einem auf die Idee komme, mir ein Spiel zu gönnen, was jetzt nicht Top of the Ressourcenfresser, aber halt aktuell ist, dann sollte das kein Grund sein, mir schon wieder nen neuen Laptop kaufen zu wollen. :D :fft
Da die HD4000 ca 50% über meiner liegt bei dem Benchmark und ich damit Civ5 auf 1920*1280 spielen kann sollte es dafür ja reichen.

Louis
21.04.2013, 18:33
Dann hätten die integrierten Chips aber echt zugelegt. Als ich mir den T61 gekauft hatte, war das für mich damals noch die Lehre, dass die integrierten eigentlich nix taugen und schon zum Kaufzeitpunkt kaum für Spiele geeignet waren. Was ja nun auch kein Wunder ist, schließlich sind "Business PC" keine Spielecomputer. :sz

slowcar
21.04.2013, 19:19
Dann hätten die integrierten Chips aber echt zugelegt. Als ich mir den T61 gekauft hatte, war das für mich damals noch die Lehre, dass die integrierten eigentlich nix taugen und schon zum Kaufzeitpunkt kaum für Spiele geeignet waren. Was ja nun auch kein Wunder ist, schließlich sind "Business PC" keine Spielecomputer. :sz
Genau bin ich da auch nicht informiert, die HD4000 wurde als beeindruckende integrierte Grafik bezeichnet, aber ich vermute mal für alles über low settings braucht man dann doch etwas stärkeres bei grafiklastigeren Spielen.
Allerdings sind Gaming-Notebooks eben auch wieder eine ganz andere Schiene, und an sich kriegst Du für den Aufpreis auch meistens nen PC mit der gleichen Leistung nochmal extra dazu...

Kannst Dich ja hier mal umgucken:
Anandtech Best Gaming Notebooks April 2013 (http://www.anandtech.com/show/6897/best-gaming-notebooks-april-2013)

Essig
22.04.2013, 00:33
Bei der Tastatur bin ich auch sehr heikel, das kann ich gut verstehen. Wobei das auch Geschmackssache ist welchen Hub man möchte etc. Nur solche durchbiegenden Teile, wie sie oft günstige Notebooks haben, präferiert wohl niemand :D

Bei der Auswahl wäre auch wichtig wie lange die Akkulaufzeit sein soll. Also reichen dir auch 3-4 Stunden oder sollte es besser 6+ Stunden reichen beim normalen Arbeiten mit WLAN etc.?

SSD würde ich auf jeden Fall nehmen. Ich kenne wirklich niemanden der mal mit einer gearbeitet hat und sich vorstellen kann irgendwann nochmal darauf zu verzichten, gerade zum Arbeiten. Es ist eigentlich immer am günstigsten die SSD separat zu kaufen und dann zu tauschen (oder als extra einzubauen). Oft kann man die normale Festplatte dann z.B. im DVD-Slot benutzen, das optische Laufwerk braucht man ja eh meist nicht und kann für den Fall der Fälle ein externes nehmen. Was Speed und vor allem Zuverlässigkeit und Preis/Leistung angeht sind momentan ziemlich eindeutig die SSDs von Samsung am Besten.

Louis
22.04.2013, 06:02
Seh ich das richtig, dass heutzutage bei den flacheren, kompakteren Notebooks die Akkus fest verbaut sind?

Meine Erfahrung ist bislang, dass nach anderthalb Jahren der Akku schlapp macht und ausgetauscht werden muss. Heißt das, ich kann dann den Rechner wegwerfen? :irre :nie

Louis
22.04.2013, 06:07
Genau bin ich da auch nicht informiert, die HD4000 wurde als beeindruckende integrierte Grafik bezeichnet, aber ich vermute mal für alles über low settings braucht man dann doch etwas stärkeres bei grafiklastigeren Spielen.
Allerdings sind Gaming-Notebooks eben auch wieder eine ganz andere Schiene, und an sich kriegst Du für den Aufpreis auch meistens nen PC mit der gleichen Leistung nochmal extra dazu...

Kannst Dich ja hier mal umgucken:
Anandtech Best Gaming Notebooks April 2013 (http://www.anandtech.com/show/6897/best-gaming-notebooks-april-2013)

Ja, und genau da muss ich vermutlich ernsthaft in mich gehen, und mich fragen, ob ich tatsächlich die Art von Gamer bin, die diese ganze Rechenleistung wirklich braucht, oder ob mir nicht andere Dinge dann doch wichtiger sind.

Die IdeaPads scheiden eh schon fast aus, die haben keinen TrackPoint. :D

Louis
23.04.2013, 19:25
Update: Da ich am Montag meinen alten T61 zur Arbeit mitnehmen durfte, ist mir doch nochmal aufgefallen, was für ein Unterschied so ein 15-Zoller mit Schwergewicht ausmacht. :fft Deswegen eventuell doch lieber ne Nummer kleiner. :D

Also von Tests, etc. aktuell beeinflusst schwanke ich zwischen dem

X1 Carbon (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon-Ultrabook.84243.0.html) (Nachteil: integrierter Akku, eigentlich alles integriert, also auch nix mit Festplatte aufrüsten, etc., Vorteil: sehr leise, 6 Stunden Akku).

oder dem

430s (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.83300.0.html) (Nachteil: ziemlich enttäuschende Akkulaufzeit, deutlich lauter, Vorteil: offenbar ohnehin viel zu lauter DVD-Slot ließe sich eventuell austauschen :D).

Offenbar ist jetzt gerade vor kurzem auch der Nachfolger 431 erschienen. Der hat offenbar kein Laufwerk. :gruebel
Dafür gibt es aber für den noch keine Tests. :D

slowcar
23.04.2013, 19:39
Bei dem X1 würde mich der fehlende LAN-Anschluss stören, für sowas nen Adapter der dann auch kein Gigabit kann und über USB läuft find ich schon seltsam.

Bei dem 430s wird ein WWAN-Modul erwähnt, das könnte man durch die mSata austauschen und so HDD+SSD nehmen.

Spieleleistung hast Du bei beiden halt nicht. Und 1700€ sind schon ne ganz schöne Ansage.

Louis
23.04.2013, 19:55
Bei dem X1 würde mich der fehlende LAN-Anschluss stören, für sowas nen Adapter der dann auch kein Gigabit kann und über USB läuft find ich schon seltsam.

Ups, hab ich gar nicht gemerkt. Bei der wackligen Infrastruktur bei mir zulande ist das leider schon fast ein No-Go. :(


Bei dem 430s wird ein WWAN-Modul erwähnt, das könnte man durch die mSata austauschen und so HDD+SSD nehmen.

Spieleleistung hast Du bei beiden halt nicht. Und 1700€ sind schon ne ganz schöne Ansage.

Wenn ich das richtig sehe, bietet mein Laden das im Online-Shop auch als Option an. Frage wäre, ob es eventuell nen Zusatz-Hochleistungs-Akku gibt, der die Laufzeit erhöht. Das war bei meinem Sony ja auch der Fall, da gefiel mir der leicht unten überstehende 9-Zellen-Akku sogar weitaus besser, als das Original eingebaute flache Mindermodell. :D

Die Alternative wäre halt immer noch die große 530er Variante, und dann halb Abstriche in Transportabilität und Gewicht zu machen. Aber irgendwie ist das schon verdammt praktisch, wenn man so ein Ding halt schnell und unkompliziert auch in kleineren Taschen verstauen kann...

Essig
24.04.2013, 10:57
Von den genannten würde ich das X1 nehmen trotz langsameren LAN. Wenn du das LAN eh nur für Internet nutzt, sind dann auch die 100Mbit ausreichend.

Wobei ich an deiner Stelle auch noch andere Subnotebooks mit 12/13 Zoll anschauen würde, wenn dir eh die Intel HD Grafik zu reichen scheint, da gibts auch bei Notebookcheck besser bewertete:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Subnotebooks.16614.0.html

Und die haben dann auch einen dedizierten LAN Anschluss ;)

Beim Samsung und Asus in der Liste wird auch ausdrücklich die Tastatur gelobt.

slowcar
24.04.2013, 11:06
Das X230i das ich meiner Schwester gekauft hab kostet auch mal eben weniger als die Hälfte :)

Essig
24.04.2013, 11:11
Das ist natürlich ein Argument :D

Wobei ich beim X230 (was zweifelsohne auch ein gutes Modell ist) auf jeden Fall die Variante mit IPS Display nehmen und nicht dem TN die dann aber leider auch wieder entsprechend teurer ist.

Louis
24.04.2013, 20:36
Eigentlich sind mir 12/13 Zoll eher zu klein, ich hatte mehr so in die Richtung 14 Zoll geschielt. Ich kann mir mittlerweile ein Arbeiten mit weniger als 1600 Pixeln kaum noch vorstellen, und das bekommen die meisten 13-Zoller schon nicht mehr richtig hin.

Andererseits ist der Rechner zu Hause eh immer an den Syncmaster angeschlossen, da relativiert sich sowas natürlich auch.

Das X1 Carbon sieht halt einfach mal richtig schnittig aus, das ist auch was für's Auge. :D Aber letztlich stellt sich dann natürlich die Frage, ob man sein Geld lieber in die Optik oder ins Innenleben steckt. Das war ja bislang gerade das angenehme an den Thinkpads, dass man wusste, es fließt kein Geld ins Design. :D ;)

Louis
27.04.2013, 23:13
Heute Computer abgeholt.

Es ist der 430s geworden, allerdings mit SSD statt UMTS-Slot und mit Ultra-Bay-Akku zum Auswechseln statt DVD-Laufwerk. Und mit 8 RAM statt 4.

Erster Eindruck: Das Display ist in der Tat leider gewöhungsbedürftig Mittelmaß, aber der Lüfter ist überraschend leise, anders als in den Tests beschrieben.

Ford
27.04.2013, 23:20
Wenn Dich das Display nicht zufriedenstellt, würde ich über eine Rückgabe nachdenken. Wenn man viele Stunden vor dem Rechner sitzt, ist ein gutes Display wichtig, finde ich. SSD anstatt UMTS ist wichtig. Ich könnte mir einen Computer ohne SSD nicht mehr vorstellen.

slowcar
28.04.2013, 00:05
Dann bin ich ja mal gespannt ob Du auch zum SSD-Konvertiten wirst :)

Beim Display scheint es auch entsprechende Meckerthreads zu geben: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Disappointed-with-New-T430s-Display/td-p/882857
Vergleichbild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/451249/mdmimagehost/sidebyside.png
Blöd das es da keine IPS-Option gibt o.ä.

Louis
28.04.2013, 17:26
Jupp, das Problem ist, dass auf dem Display sehr deutlich die Quadrate zu sehen sind, aus denen die Pixel sich zusammensetzen. Das würde ich nicht unbedingt als unscharf bezeichnen, aber es wirkt so, als sei da ein Fliegengitter drüber geworfen. Wirklich unangenehm finde ich es gar nicht mal, nur befremdlich. Und für den Preis etwas verwunderlich. Prinzipiell hab ich natürlich überhaupt keine Lust, durch das Ärgernis eines Returns zu gehen... :roll

Andererseits, wenn ich es mit den Displays meines T61 oder meines Sonys vergleiche, ist es schon ziemlich augenfällig...

Louis
29.04.2013, 00:53
Also... ich hab grad mal Civ5 hochgefahren, und es hängt kurioserweise schon beim Übersichts-Screen. Das komplette Menü reagiert stark zeitverzögert. Man klickt auf die Menüs, bevor sie farbig unterlegt sind. :(

Werd das morgen nochmal testen. Hatte ja in letzter Zeit eh kaum Civ5 gespielt, aber auf dem Sony konnte ich es trotz mittelmäßiger, drei Jahre alter Grafikkarte in überwiegend hoher Darstellungsqualität spielen. Da überraschen mich diese Schwierigkeiten jetzt doch ziemlich.

slowcar
29.04.2013, 10:16
Also... ich hab grad mal Civ5 hochgefahren, und es hängt kurioserweise schon beim Übersichts-Screen. Das komplette Menü reagiert stark zeitverzögert. Man klickt auf die Menüs, bevor sie farbig unterlegt sind. :(

Werd das morgen nochmal testen. Hatte ja in letzter Zeit eh kaum Civ5 gespielt, aber auf dem Sony konnte ich es trotz mittelmäßiger, drei Jahre alter Grafikkarte in überwiegend hoher Darstellungsqualität spielen. Da überraschen mich diese Schwierigkeiten jetzt doch ziemlich.
Und Treiber sind alle ordnungsgemäss installiert? Mal zwischen dx10/11 und dx9 version gewechselt?

Essig
29.04.2013, 10:59
Louis, wenn du wirklich spielen willst, wirst du mit der HD 4000 nicht glücklich, dann brauchst du ein anderes Modell. Und zum Thema TN-Display hatte ich ja schon zuvor was geschrieben.

Civ 5 sollte zwar etwas besser laufen als du es beschreibst, aber wirklich zufriedenstellend wird es wohl nicht hinzubekommen sein laut folgenden Benchmarks:
http://www.anandtech.com/show/5771/the-intel-ivy-bridge-core-i7-3770k-review/18

Ich kann gerne nochmal nachsehen welches Gerät auch Spielen am besten einbezieht.

Louis
29.04.2013, 15:24
Es gibt noch mehr Probleme.

Der Fingerprint-Sensor wird nicht erkannt, trotz Neuinstallation der Software und Kurzcheck im BIOS (die Standard-Antworten, die ich zunächst bei einer Kurzsuche gefunden habe), dazu gibt es eine ständige Warnmeldung, dass der Dolby-Audio-Treiber nicht installiert sei, und ich höre bei Videos nix (nur Windows-Warntöne sind zu hören).

Mir sind das ja ein paar zu viele Probleme für einen zwei Tage alten Computer. :( :hadrian

Ansonsten bin ich von einigen Sachen eigentlich sehr angetan, der Lüfter ist entgegen der Tests wirklich erstaunlich leise, und die Tastatur ist auch sehr angenehm. Den Bildschirm könnte ich sogar noch irgendwie verkraften, er ist zumindest scharf gestochen, ich kann halt schwer beurteilen, inwieweit diese Pixelkästen mich irgendwann nerven werden.

Super ärgerlich das alles.

Bin nur noch bis Samstag hier und brauche auf jeden Fall einen neuen Rechner. Auf das Gemetzel mit Umtausch und Neukauf hätte ich so überhaupt gar keinen Bock...

slowcar
29.04.2013, 15:30
Mir sind das ja ein paar zu viele Probleme für einen zwei Tage alten Computer. :( :hadrian
Stimmt. Hast Du den denn nicht vorkonfiguriert erworben?
Bei dem x230i durfte ich auch erstmal 18 verschiedene Treiber runterladen, zum Glück ist die Lenovo-Seite da relativ übersichtlich und bietet alles für den Computer auf einen Schlag an.
Warst Du mal auf der Seite von Deinem Modell und hast alles an sinnvoll klingenden Treibern installiert? Evtl Bios-Version prüfen ob es da ein neueres gibt.
Und sonst musst Du wohl in den sauren Apfel beissen...

Essig
29.04.2013, 16:15
Musst du natürlich selbst entscheiden, aber ich würde ihn zurückgeben ;)

Schau dir vielleicht als Gedankenanstoß nochmal paar Multimediataugliche Notebooks an. Ok, die sind 15 Zollklasse, aber z.B. das Samsung (bei Notebookcheck auf 1 in der Klasse) hält bei normalem Surfbetrieb 10 Stunden, auch unter 2,5 kg, sehr gute Tastatur und Screen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Oder das Asus Zenbook, das hat auch nur 2,2kg trotz 15 Zoll. Aber das ist dir dann vielleicht wirklich zu teuer :fft

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html

Das ist eben allgemein eine andere Geräteklasse. Gute Arbeitstiere die aber trotzdem auch ordentliche Grafikleistung haben.

slowcar
29.04.2013, 16:41
Der Samsung sieht echt ganz lecker aus, auch wenn es anscheinend knifflig ist da eine SSD reinzukriegen. Irgendwie blöd auf dem Preisniveau.

Wieso musst Du nen Laptop eigentlich in Deutschland kaufen? Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber müsstest Du in Vietnam nicht näher an der "Quelle" sitzen?

Essig
29.04.2013, 17:21
Das stimmt, scheint zwar zu gehen, aber wirklich ärgerlich wenn das mühsam ist.

Dafür haben die Zenbooks 2 SSDs bereits standardmäßig verbaut :D

killafonzy
29.04.2013, 20:42
Dafür haben die Zenbooks 2 SSDs bereits standardmäßig verbaut :D

aber auch nur die Grosse Version das Anfangsmodell nicht. Interessant finde ich die Datenverlustproblematik des Zenbooks, scheint an den verbauten SSDs zu liegen, evtl haben die das nun in den Griff bekommen, ist ja immmerhin schon 3 Monate her.

Das Samsung find ich auch sehr schön und bis auf den Einbau der SSD gibts da anscheinend kaum Probleme.

Louis
29.04.2013, 22:44
Der Samsung sieht echt ganz lecker aus, auch wenn es anscheinend knifflig ist da eine SSD reinzukriegen. Irgendwie blöd auf dem Preisniveau.

Genau, mich erst auf SSD anfixen und mir dann Vorschläge ohne SSD machen ist echt nicht die feine Art. :nie


Wieso musst Du nen Laptop eigentlich in Deutschland kaufen? Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber müsstest Du in Vietnam nicht näher an der "Quelle" sitzen?

In Vietnam spare ich mir zwar die Mehrwertsteuer (wobei ich die hier ja auch zurückerstattet bekomme) und eventuell komm ich günstiger raus, weil der Dollarkurs niedriger ist, aber dafür hab ich dann halt einen Computer mit internationaler Tastatur. Das ist schon nervig; man kann sich zwar auch auf ne englische Tastatur eine deutsche Belegung draufknallen, aber kurioserweise geht das nie ganz schmerzfrei, bei allen Belegungen die ich kenne sind trotzdem Ä und Ö vertauscht. Von den ganzen Sonderzeichen ganz zu schweigen.

Ich hab's jetzt reklamiert, die haben angeboten, dass sie sich um die Fehler kümmern.

Ich glaube, zum Spielen wäre ganz ehrlich die sinnvollere Alternative, dass ich mir halt echt nochmal demnächst einen Desktop ins Zimmer stelle. Ich brauch den Laptop halt einfach zum Arbeiten und zum Reisen. Dazu darf er halt einfach nicht zu schwer sein, ich merk den Gewichtsunterschied teilweise jetzt schon wieder, obwohl der T430s unter 2 Kilo ist.

Wenn ich nochmal umsattele, dann vermutlich eher tatsächlich in die Sub-Klasse mit 12 oder 13 Zoll, falls es da sinnvolle Varianten mit guter Grafikkarte gibt. Das erscheint mir die smartere Alternative für meine Bedürfnisse.

Prinzipiell bin ich in vielerlei Hinsicht mit dem 430er schon zufrieden, ich hab ja auch ziemlich lange überlegt und Tabellen mit Vor/Nachteilen gezeichnet. Die Tastatur zum Beispiel empfinde ich als sehr angenehm, und das finde ich mittlerweile gar nicht so unwichtig. Bei dem Sony hab ich in der Rückschau viel häufiger Tippfehler gemacht, weil die Tasten weniger gut griffig waren. Für jemanden, der so viel schreibt, wie ich, ist das natürlich keine Marginalie. Beim Thinkpad hab ich das Gefühl, dass meine Finger auf den Tasten wie auf Schienen gleiten. Auch der Trackpoint ist da halt ein unglaublich hilfreiches Werkzeug, das dir erlaubt, die Finger auf den Tasten zu behalten.

Es gab auch noch einen 430s mit NVS 5200M und Optimus Konfiguration, der hat allerdings i7 und gleich 240 GB SSD vorinstalliert, und in der Konfiguration, wie ich sie haben wollte (mit SSD statt UMTS und extra Akku im Ultra Bay) wäre der auf 2300 Euro gekommen. Das war mir dann halt doch eine Ecke zu viel. Der Rechner hätte dann wohl zumindest teilweise das GraKa-Problem gelöst. Kann allerdings gut sein, dass auch der dasselbe Display hat; gehe ich sogar davon aus...

Essig
29.04.2013, 23:02
Wenn es für dich ok ist, dass du dann nur daheim spielen kannst oder überhaupt noch ein fester Rechner die Wohnung blockiert, ist das natürlich die beste Lösung ;)

Ich habe z.B. meinen 15 Zöller als Hauptgerät auch für den täglichen Arbeitseinsatz dabei, aber geht eben auch gut, wenn ich mal ein Spiel einlege.

Dazu habe ich noch ein 12 Zoll Thinkpad (auch mit SSD). Das nehme ich aber nur sporadisch her z.B. im Sommer, wenn ich mal draußen was arbeiten oder allgemein nur leichtes Gepäck dabei haben will.

Wie gesagt, mit der Tastatur bin ich auch empfindlich, aber man kann jetzt nicht sagen, dass nur die Thinkpads gute Tastaturen haben.