PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradox Europa Universalis Chronicles



tankovaya
21.05.2012, 14:12
Hurra, das Spiel ist da. Vor Monaten bei Amazone bestellt, lange nicht Lieferbar, ist es heute doch gekommen.

Heute Abend wird es installiert. Noch kann ich nichts sagen, hab ich doch überhaupt keine Ahnung von dem Spiel. Habe weder Victoria noch Eu2 je gespielt.

Mit welcher Nation soll ich Laufen lernen? England?

@wizzi: bitte korrigiere zu Chronicles

wisthler
21.05.2012, 14:15
Erledigt, was die Nation betrifft kann ich dir leider nicht helfen. :D

Dudjän
21.05.2012, 20:28
Sagt mir gar nichts. Aber ich kenne eigentlich nur civ :D

tankovaya
25.06.2012, 16:39
So, Leute. Hier die erste Analyse:

Super. Ich spiele noch mit Patch 5.0, 5.1 wurde bereits veröffentlicht, 5.2 ist in Arbeit.

Gerade Civ Spieler könnten sich angesprochen fühlen. Paradox Spieler kennen dieses Spiel längst.

Startzeitpunkt des Spiels ist 1399 (kann man aber vorverlegen). Man kann jede bekannte Nation dieser Zeit spielen. Dazu gehören neben den bekannteren wie England, Frankreich, Österreich, Ungarn, Holland, Preussen, Dänemark und Schweden auch die ganzen deutschen Kleinstaaten von Köln bis Ulm. Und dies sind nur die Länder der alten Welt. Es ist bekanntlich die große zeit der Ottomanen, die gen Westen drängen, gen Süden, Norden und Osten. Aber im Osten lauern die Mongolen und Timuriden. Noch viel weiter im Osten das alte Großreich Ming, auch bekannt durch die Vasen der Ming Dynasty. Dahinter aber ist die Welt auch noch nicht zuende, denn auch Japan kann man spielen. Obwohl Japan ist noch nicht Japan. Noch wartet es auf einen mächtigen Shogun der das Land eint.

Insgesamt kann man rund 200 Nationen spielen von 1399 bis 1812. Dann endet das Spiel genau so unspektakulär, wie man es von einem Paradox Spiel erwartet. Es ist einfach zuende. Aber der Weg ist ja das Ziel und um diese Zeitspanne zu spielen muss man einige Tage durchspielen.

Am Anfang ist je nach Startland die Karte noch unbekannte Terra incognita. Einge Spieljahre später dann kann man die Nationale Idee "Quest for the new world" freischalten und Entdecker losschicken und möglicherweise neu entdecktes Land kolonisieren oder aber die dortigen Ureinwohner zum einzig wahren Glauben bekehren. Natürlich per Schwert und Muskete.

Man forscht in folgenden Bereichen: Regierungstechs (ermöglicht neue Ideen, Regierungsformen und Entscheidungen), Handelstechs, Produktionstechs, Heerestechs und Flottentechs. Jenach dem, wie weit man fortgeschritten ist, kann man modernere Einheiten ins Feld schicken, modernere Schiffe bauen, die Provinzen ausbauen mit Handels- und Produktionsgebäuden und Kasernen und Docks, später dann auch Universitäten, Kulturgebäuden und einzigartigen Gebäuden wie Steuereintreiber oder gewaltiges Monument.

Bauen ist natürlich nicht umsonst. Man benötigt für alles Dukaten. Diese erhält man per Steuern, Handelseinnahmen, Handelseinnahmen durch Überseeprovinzen und Goldadern in eigenen Provinzen.

Auch bereits aufgestellte Heere kosten reichlich Unterhalt. Diese braucht man aber schon um das eigene Land zu beschützen und natürlich, um es zu vergößern. Dabei muss man auf die Allianzen des möglichen Gegners achten, sowie auf den eigenen Bad Boy Wert. Heißt, wenn man zuviel auf einmal erobert und das auch noch ohne guten Grund, steigt dieser und man kann als Westliche Nation exkommuniziert und als unehrenhaftes Pack bezeichnet werden und liefert damit einen Kriegsgrund für alle anderen. Viel Feind, viel Ehr. Zuviel Feind, Spiel vorbei oder aber man endet als Vasall und kan sich damit noch glücklich schätzen. Man sollte rechtzeitig eigene Allianzen schmieden und die politische Lage beobachten, um dann bei günstiger Gelegenheit zuzuschlagen.

Oder man ist ganz Peacenic, Händler und Builder. Geht auch. Das Spielziel ist offen. Will man die Welt erobern oder nur die neue Welt kolonisieren, oder aber die Handelsnation Nummer eins sein. Oder irgendwas dazwischen. Am Ende heißt es sowieso nur, Spiel vorbei.

Ford
25.06.2012, 23:37
Von EU3 hatte ich früher mal was gespielt, aber irgendwie hält der Spaßfaktor nicht allzu lang an.

lowcut
27.06.2012, 21:19
Gong 1812 und das Spiel ist vorbei, ist blöd. :un

tankovaya
28.06.2012, 12:20
Gong 1812 und das Spiel ist vorbei, ist blöd. :un

Der Weg ist der Weg, äh das Ziel.

lowcut
28.06.2012, 14:50
Ab 1812 ein Endlosspiel wie bei Civ fände ich besser.

DerGerhard
28.06.2012, 15:56
Gibts doch bestimmt was von Ratiopharm.

tankovaya
28.06.2012, 16:46
Hab zumindest schon einem Mod gesehen, der bis 1912 geht.

lowcut
29.06.2012, 15:39
Klingt ja schon mal gut. :-)

Ford
25.08.2012, 21:35
EU4 ist anscheinend gerade in der Entwicklung...ebenso ein HoI-artige Spiel über den Kalten Krieg.

Übrigens, tank, das beste HoI-Spiel ist mMn Darkest Hour. Basiert auf HoI2, und gibt's für nen Appel und nen Ei.

tankovaya
27.08.2012, 12:17
EU4 ist anscheinend gerade in der Entwicklung...ebenso ein HoI-artige Spiel über den Kalten Krieg.

Übrigens, tank, das beste HoI-Spiel ist mMn Darkest Hour. Basiert auf HoI2, und gibt's für nen Appel und nen Ei.

Besitze ich längst. ;)

Die Eu4 Entwicklung verfolge ich. Das wird ja noch dauern. HOI im kalten Krieg klingt gut. Nur bitte nicht mit der HOI3 engine.

Ford
27.08.2012, 12:34
Besitze ich längst. ;)
Ich warte auf den Patch 1.03. Der soll ja schon fast den Charakter eines Addons haben, so viel wird da geändert.

tankovaya
27.08.2012, 13:55
Ich rege mich ja schon lange im Pd Forum über das Manpowersystem bei DH auf. Meiner Ansicht nach reine gequirlte Shice. Aber die Map ist super.

Ford
05.09.2012, 14:36
Was stört Dich an dem MP-System?

tankovaya
06.09.2012, 14:02
Was stört Dich an dem MP-System?

Völlig unrealistisch. Manpower Zuwachs mit der Zeit ist zu Vernachlässigen. Man kann nur durch Sliderverschiebungen, quasi via Event einmalige Manpower Zuwächse bekommen, wobei man bei totaler Mobilisierung wiederum einen IP Malus bekommt. Außerdem gibt es einen Dissent Hit. Diesen kann man gamey mäßig umgehen, indem man die Mobilisierungsentscheidung zum Beispiel an das "Anschluss" Event koppelt, wobei nämlich erheblicher Dissent abgebaut wird. Ebenso dei den Tschechei Events. Außerdem erhält man bei Mobilisierung innerhalb eines Tages für alle Einheiten Manpower Nachschub. Aus einer Rumpfeinheit von 80 mann wir innerhalb eines tages eine 950 Mann Truppe, egal wo sie steht. Deshalb füllt man sie auch vor Kriegsbeginn nicht auf.

Trotzdem kann man nicht anständig aufrüsten. Dafür fehlt am Anfang einfach die Manpower. Eine Stehende Armee kann man nicht errichten, auch nicht z. B. als USA. (Gerade dort können viele Slider erst ab 41 bewegt werden.)

Kurzum die Modder wollten den Schwierigkeitsgrad durch dieses neue System erhöhen, aber letztlich haben sie nur den nervigkeits Grad damit erhöht und den Spielspass eingeschränkt. Traurig auch, wie uneinsichtig sie sich hierzu verhalten. v

Ford
06.09.2012, 14:55
Das Prinzip finde ich, ehrlich gesagt, nicht schlecht und weitaus realistischer als der riesige tägliche MP-Zuwachs in den anderen HoI-Versionen. Es müsste nur etwas getweakt werden, sodass man, wie in dem von Dir erwähnten Fall der USA, nicht bis 1941 auf den Arschbacken sitzen muss und gar nichts machen kann. Ich vermute, dass man das komplette Auffüllen einer Einheit und auch die Nachschubsache relativ leicht ändern und den Zeitraum strecken könnte.

tankovaya
06.09.2012, 15:22
Wegen Meinungen wie Deiner glauben Torres und Co. sie hätten es richtig gemacht. Dann doch lieber an dem täglichen MP Zuwachs tweaken. Der soll schon realistisch sein.

Als klares Zeichen, dass ihr System unausgegoren ist, ist doch schon die Tatsache, dass einige neue Forschungstechs, wie z. B. Sanitätstechs( Antibiotika, etc.) völlig sinnlos sind. Es ist nämlich egal ob der tägliche MP Zuwachs von 0,0000000000001 um 1% gesteigert werden kann.

Ford
06.09.2012, 15:56
In dem alten System konnte man, selbst wenn man schon 200 Divisionen hatte, alle 14 Tage eine neue Division aufstellen, weil der Zuwachs so enorm war. Dabei ist doch real der Pool an möglichen Soldaten durchaus begrenzt, wenn man bedenkt, dass sich das alles über einen sehr knappen Zeitraum abspielt. Wenn schon Millionen Soldaten einberufen sind, kann man weitere eben nur dann gewinnen, wenn man Arbeitskräfte aus der Industrie abzieht. Da finde ich einen IK-Malus auch nachvollziehbar. Die Sache mit den Techs wäre leicht zu beheben, indem man deren Einfluss nicht auf den MP-Zuwachs ausrichtet, sondern auf stärker auf die Verluste, die sich durch Kampfhandlungen ergeben (also die Verluste senkt).

tankovaya
07.09.2012, 12:49
Dann sollen sie es auch so machen und nicht so etwas unausgegorenes präsentieren.

Das alte System lieber anpassen und den MP Zuwachs auf Realitätsnveau einstellen.

Ich komme mit dem DH System gut zurecht. Ich benötige als DR lediglich Teilmobilisierung um die Welt zu überrennen. Aber es raubt mir einen Teil des Spielspasses.

Ford
01.10.2012, 13:54
Hey tank, die Beta von Patch 1.03 ist endlich da. :D

tankovaya
01.10.2012, 16:44
:gruebel Ich spiele immer noch 1.01.

Ford
01.10.2012, 21:37
Echt? Kennst Du dann überhaupt schon das die Szenarien 1914, 1933 und 1942? Sind übrigens neben zahllosen Änderungen auch wieder neue Szenarien dazugekommen. 1943 (zur Zeit der Landung auf Sizilien), 1944 (D-Day) und 1945 (Dezember 1944). Grafik wurde auch deutlich überarbeitet. Kampfbalance soll angeblich verändert worden sein. Und bei der Sache mit den MP scheint auch was anders geworden zu sein. Im 1943-Szenario hatte ich einen täglichen Zuwachs von 0,6 bei genereller Mobilmachung. Da scheinen sie auf Quälgeister wie Dich gehört zu haben. :P

tankovaya
02.10.2012, 12:04
Szenarien spiele ich nie. Ich spiel immer nur die 36iger Kampagne seit ich HOI spiele. :schaem

Aber das mit dem Manpowerzwachs kling gut. Mach mal ne Story über ein Szenario. :D

Ford
02.10.2012, 13:50
Keine Zeit. :P

Mit Szenarien meine ich Kampagnen. Also genau wie die 36er, nur eben andere Startzeitpunkte. Ich habe in 1.02 eigentlich immer 1933 gestartet. ;) Diese reinen Schlachtszenarien, die es früher gab, habe ich nie gespielt.

Yasmin D'Ahara
13.11.2014, 04:21
Da es dem Inhalt nach der PI Faden ist, kapere ich ihn mal für meine aktuelle Eu IV Partie mit Sachsen. Ziel ist die Unterjochung der Ostsee. Da Polen-Litauen bisher sehr passiv war, was aber wohl meinen Kriegen, in denen es sich beteiligen durfte zuzurechnen ist - und der Tatsache, dass Moskau, der Deutsche Orden und Braunschweig mieses Verräterpack sind, sieht es ganz gut aus bisher:

14963

Mecklenburg, die Hanse und Bremen sind meine Vasallen, Thüringen noch in der PU.

Wie ich feststellen musste, ist die Koalitionsbildung nicht daran gekoppelt, dass das gegnerische Land Zugang zum Zielland haben muss, es muss Zugang zur HS haben. Als ich Meckenburg annektiert hatte, kam plötzlich halb Europa rein, was nciht so wirklich zielführend war. Aber wozu hat man Autospeichern.

Hier noch die Beliebtheitskarte. Und dabei hab ich bisher erst in 5 Kriegen was erobert, sollen sich mal nicht so haben :niemals


14964

Die meisten Vasallen hab ich im Krieg gegen Magdeburg erworben, da durften Mecklenburg, die Hanse, Bremen und Riga das Knie beugen, Magedeburg wurde annektiert. War ein hartes Stück arbeit, da der Deutsche Orden es für eine gute Idee hielt, da Pommern anzugreifen. Und weil es so toll war, hat Braunschweig gleich noch den rsten Koalitionskrieg losgetreten. Exakt 108 Mann reguläre TRuppen hatte ich am Ende der Kriege noch und musste mit Braunschweig gar einen weißen Frieden machen.

Dafür konnte ich dann aber im zweiten Koalitionskrieg Rache nehmen. Den hab ich losgetreten. Es kamen ganz Brandenburg sowie die Lausitz an Sachsen, Lauenburg hab ich an die Hanse weitergereicht. Das war der Krieg mit dem meisten Landgewinn.

Dolchstoßkrieg Nummer drei kam, als ich den Deutschen orden angeriffen hab,m um die Neumarker Sachsen zu befreien (und den Livländer Orden zu annektieren), bei dem neben den beiden Ritterorden auch noch Skandinavien mitmarschiert war, als Moskau Litauen angriff. Tja, es hat sich überschätzt, letztendlich wehte dann die sächsische Fahne über Moskau und die Territorien des Vasall Psokov fielen an Sachsen.

In nächster Zeit ist aber erstmal Füße stillhalten angesagt. Ich brauche den Zugang zum Meer auch für's Kernland, dafür müssen sich aber erstmal die Westeuropäischen Großmächte beruhigen. Was etwas dauern kann.

gubbel
13.11.2014, 05:13
Ich hab letztens erst mein Brandenburg -> Großdeutschland Spiel beendet. Ohne reloads :p Dafür mit Frankreich Ally :D
Hatte aber auch das Glück dass weder Polen-Litauen noch Österreich-Ungarn PU passiert ist.

tankovaya
13.11.2014, 11:57
Sachsen gibt es in EU 3 gar nicht. Da fängt östlich von Orden gleich Novgorod an.

gubbel
13.11.2014, 13:15
Wie bitte? :look
Sachsen gibbet in EU in EU3 in Sachsen :p Das Gebiet da im Osten hat Yazzy erobert
Obs den Livonischen Orden gibt weiß Ich nicht :gruebel

Yasmin D'Ahara
13.11.2014, 22:17
Nun ja, kommt drauf an, was du als Sachsen definierst, das ist in der Geschichte ja gewandert. Sachsen als Land gibt es aber dennoch, das ist immerhin einer der 7 Kurfürsten des Reichs. Das da oben rechts war mal Riga und Livländer Orden. Der war in EU III noch Teil des Deutschen Ordens.

Ich spiele mit Neuladen, ohne müsste ich vorsichtiger agieren und bei der Blödheit der eigenen Verbündeten ist mir das zu doof. Der Rekord war, als sie mit 60k Mann Mecklenburg belagert haben, während die Hanse und Böhmen mit je gut 20k Mann auf meine 8.000 drauf wollten. Ich konnte die zwar ausmanövrieren, sodass die mich erst in Lüneburg erwischt haben, wo ich dann gottseidank Hilfe bekam.

Noch hab ich den Spielstand aber noch. Kannst ihn gerne haben und den 3. Koalitionskrieg gegen unter anderem Österreich, Burgund, Dänemark-Norwegen-Schweden und Frankreich führen. Da wird am Ende nicht allzu viel übrig bleiben :D

gubbel
13.11.2014, 23:29
Ich würde gar nicht erst in die Situation kommen weil wie du sagst gleich vorsichtiger und lieber :hoppel
Wobei Ich in meinem Brandenburg Spiel relativ früh, nachdem Ich Neumark, Mecklenburg und Pommern erobert und Anhalt und Lüneburg Diplo-Annektiert hatte auch mal in nen kleineren Koalitionskrieg geraten und da nur Polen auf meiner Seite hatte.
Da ging außer Neumark auch alles wieder weg. Man erholt sich von wenn man drannbleibt :)

Is Frankreich eigentlich direkt inner Koalition oder nur mit jemandem verbündet? Bei mir haben die sich auch an großen Happen später nicht sonderlich gestört und das Bündnis blieb bis 1821.

Yasmin D'Ahara
14.11.2014, 00:23
Direkt Koalition. Der erste Staat, der ne Küste hat und net reingeht ist Kastilien. Gut, und Aragon, aber das ist inner PU mit Kastilien, sonst wäre es auch dabei.

Yasmin D'Ahara
14.11.2014, 21:31
Der bayrische Erbfolgekrieg. Zunächst sah er entspannt aus, da Österreich zunächst alleine gegen Frankreich und mich antrat (das Bündnis mit Polen-Litauen war zerfallen). Dann wurde er unentspannt, als ich feststellte, dass weder ich noch Frankreich Bayern oder die österreichischen Kernlande erreichen konnten, da es nicht Kaiser war (das war Böhmen udn selbstverständlich hat es sich geweigert, mir zu helfen). Dann wurde es ganz ätzend, als auf einmal doch noch Österreichs Verbündete in den Krieg kam. Dann wurde es gut, als Polen von feindselig auf neutral wechselte und selber ein Bündnis anbot - und dann in den Krieg einstieg. Möglicherweise, weil sie vom polnischen Thronfolger aus dem Hause der Wettinger dazu überredet wurden.

14970

Pommern hat zwischenzeitlich von Dänemark auf den Deckel bekommen, bei dem es Vorpommern abtreten und Danzig frei lassen musste. Grund genug es zu diplo-vasallieren. Danzig ist erobert worden, weil es a) rechtmäßig zu Sachsen gehört, b) im Weg lag, da meine Truppen an der russischen Grenze standen und weder Polen noch Danzig mich durchlassen wollten.

Die Sollstärke der sächsischen Armee ist übrigens 40.000 Mann auf zwei Armeen. Die musste ich aufgrund der Verluste zusammenziehen zu einer, die 3.000er sind Söldner, die Danzig belagert hatten, während der Rest gegen Süden marschiert ist.

Missionieren tu ich nur, weil ich noch den entsprechenden Boni vom Wechsel auf Protestantisch mitnehme. Dank Humanismus und sächsischer Ideen geben christliche Religionen keine Abzüge bei Religiöser Einheit mehr. Etwas mehr als die Hälfte der Provinzen ist Protestantisch, der Rest katholisch, orthodox und eine Provinz ist zu koptisch konvertiert. Dennoch eine solide religiöse Einheit von 150%. :cool