PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM 2014 - Der Qualifikations Faden



lowcut
07.07.2012, 13:43
Fußball-Weltmeisterschaft 2014 Qualifikation

Die Plätze für die Endrunde wurden wie folgt vergeben:

UEFA (Europa): 13 Teilnehmer
CAF (Afrika): 5 Teilnehmer
AFC (Asien): 4 oder 5 Teilnehmer
OFC (Ozeanien): 0 oder 1 Teilnehmer
CONMEBOL (Südamerika): 5 oder 6 Teilnehmer mit Gastgeber Brasilien
CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik): 3 oder 4 Teilnehmer




Europa
Die UEFA beschloss im März 2011 am Qualifikations-Modus des vorherigen Turniers festzuhalten.
Die 53 Teams wurden in neun Gruppen gelost (darunter acht Gruppen mit sechs Mannschaften, eine Gruppe mit fünf Mannschaften). Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Im Anschluss an die Gruppenphase werden die verbliebenen vier Startplätze in Play-offs zwischen den acht besten Gruppenzweiten vergeben. Der schlechteste Gruppenzweite scheidet aus. Um die Leistungen der Gruppenzweiten vergleichen zu können, werden in den Sechsergruppen die Spiele der Gruppenzweiten gegen die Gruppenletzten nicht berücksichtigt.

Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation (UEFA) (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014/Qualifikation_(UEFA))

Südamerika
In Südamerika wird die Qualifikation wieder in einem Ligasystem mit Hin- und Rückspielen ausgetragen. Da Brasilien als Gastgeber bereits qualifiziert ist, werden nur neun Teams an der Qualifikationsrunde teilnehmen. Die vier bestplatzierten Mannschaften qualifizieren sich direkt für die WM-Endrunde 2014, das fünftplatzierte Team spielt in einem interkontinentalen Play-off einen weiteren Platz aus.

Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation (CONMEBOL) (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014/Qualifikation_(CONMEBOL))

Nordamerika
Die Qualifikation in der CONCACAF-Zone soll in vier Runden gespielt werden. Zunächst traten in einer K.-o.-Runde die auf Platz 26 bis 35 gesetzten Teams gegeneinander an, um die Zahl der Mannschaften auf 30 zu reduzieren. In der zweiten Runde bildeten die auf Platz 7 bis 25 gesetzten Verbände sowie die fünf Qualifikanten der 1. Runde sechs Vierergruppen, aus denen sich jeweils der Gruppenerste für die 3. Runde qualifiziert. In der 3. Runde steigen dann auch die sechs topgesetzten Teams in die Qualifikation ein. Die zwölf Mannschaften werden in drei Vierergruppen eingeteilt, aus denen sich jeweils die beiden Gruppenbesten für die 4. Runde qualifizieren. In der 4. Runde spielen die sechs verbliebenen Nationalteams im Ligasystem um die drei direkten WM-Plätze sowie den Play-off-Platz.

Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation (CONCACAF) (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014/Qualifikation_(CONCACAF))

Asien
Die ersten beiden Runden der asiatischen Qualifikation fanden im K.-o.-System statt. In der dritten Runde folgen Gruppenspiele. Die vierte Runde findet in zwei Gruppen statt, deren Sieger und Zweitplatzierten sich für die WM qualifizieren, während die Drittplatzierten um einen Platz in den Interkontinental-Playoffs spielen.

Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation (AFC) (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014/Qualifikation_(AFC))

Afrika
Die 24 am schlechtesten platzierten Mannschaften spielten in zwei Playoff-Partien zwischen dem 11. und dem 15. November 2011 um 12 Startplätze für die zweite Qualifikationsrunde. Diese findet voraussichtlich zwischen dem 1. Juni 2012 und dem 13. September 2013 mit allen restlichen 40 Mannschaften statt. Diese spielen in 10 Vierergruppen um 10 Startplätze in der dritten Qualifikationsrunde. Die 5 Playoff-Spiele um die 5 Endrundenplätze finden dann vermutlich zwischen dem 11.–15. Oktober 2013 und dem 15.–19. November 2013 statt.

Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation (CAF) (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014/Qualifikation_(CAF))

Ozeanien
Die Qualifikation und die Vorrunde der Ozeanienmeisterschaft war zugleich Teil der WM-Qualifikation. Die vier schwächsten Mannschaften Ozeaniens (Amerikanisch-Samoa, Cookinseln, Samoa und Tonga) spielten im November 2011 ein Turnier auf Samoa. Der Sieger nahm zusammen mit Fidschi, Neukaledonien, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Salomonen, Tahiti und Vanuatu vom 1. bis 7. Juni 2012 an der Vorrunde der Ozeanienmeisterschaft auf den Salomonen teil.

Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation (OFC) (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014/Qualifikation_(OFC))


In den interkontinentalen Playoffs treffen folgende Konföderationen aufeinander:
Asien (Sieger Runde 5 der AFC-Qualifikation) – Südamerika (5. der COMNEBOL-Qualifikation)
Nord-, Mittelamerika und Karibik (4. der CONCACAF-Qualifikation) – Ozeanien (Sieger der OFC-Qualifikation)



Reglement

Gemäß FIFA-Regularien[3] können die Vorrundenspiele in Form von Gruppenspielen und Pokalspielen jeweils in Hin- und Rückspielen ausgetragen werden oder in Ausnahmefällen in Turnierform in einem der beteiligten Länder. In den Gruppenspielen werden drei Punkte für einen Sieg vergeben und je einer für ein Unentschieden. Es entscheiden folgende Kriterien:

höhere Anzahl Punkte
bessere Tordifferenz
höhere Anzahl erzielter Tore
höhere Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen zwischen den punkt- und torgleichen Mannschaften
bessere Tordifferenz aus den Direktbegegnungen zwischen den punkt- und torgleichen Mannschaften
höhere Anzahl Tore aus den Direktbegegnungen zwischen den punkt- und torgleichen Mannschaften
höhere Anzahl Auswärtstore aus den Direktbegegnungen zwischen den punkt- und torgleichen Mannschaften, wenn nur zwei Mannschaften betroffen sind.

Schneiden zwei Mannschaften gemäß diesen Kriterien gleich ab, kann ein Entscheidungsspiel angesetzt werden.

In den Pokalspielen zählt bei Torgleichheit nach den beiden Spielen die höhere Anzahl erzielter Auswärtstore. Ist auch die Anzahl Auswärtstore gleich, wird eine Verlängerung gespielt. Fällt in der Verlängerung kein Tor, wird die Begegnung im Elfmeterschießen entschieden. Fallen in der Verlängerung gleich viele Tore, qualifiziert sich die Auswärtsmannschaft aufgrund mehr erzielter Auswärtstore.

Louis
07.07.2012, 16:59
In der Asienquali sind als halbwegs namhafte Mannschaften bereits China und Nordkorea ausgeschieden.

Ansonsten sieht es so aus, als würden sich da wohl die üblichen Favoriten durchsetzen: Japan, Südkorea, Iran. Australien steht überraschenderweise grad etwas auf der Kippe (nur 2 Punkte aus zwei Spielen), und als Überraschungsteams könnten sich am Ende der Irak und/oder Katar durchsetzen. Für Katar wäre das natürlich beste Werbung und Bestätigung, dass sie die WM 2020 verdient haben.

Im Übrigen hab ich grad heute mal geschaut:

Die WM-Spiele werden in Brasilien alle nachmittags angesetzt, und daher in Europa zur üblichen Sendezeit zu sehen sein. Einzig einige Finalrunden starten in Deutschland dann um 22 Uhr, weil sie in Brasilien immer noch am späten Nachmittag/frühen Abend stattfinden.

lowcut
08.09.2012, 11:10
Kroatien : Mazedonien 1:0 (0:0)
Wales : Belgien 0:2 (0:1)
Malta : Armenien 0:1 (0:0)
Bulgarien : Italien 2:2 (1:2)
Kasachstan : Irland 1:2 (1:0)
Deutschland : Färöer 3:0 (1:0)
Estland : Rumänien 0:2 (0:0)
Niederlande : Türkei 2:0 (1:0)
Andorra : Ungarn 0:5 (0:2)
Albanien : Zypern 3:1 (1:1)
Slowenien : Schweiz 0:2 (0:1)
Island : Norwegen 2:0 (1:0)
Russland : Nordirland 2:0 (1:0)
Aserbaidschan : Israel 1:1 (0:0)
Luxemburg : Portugal 1:2 (1:1)
Liechtenstein : Bosnien-Herzegowina 1:8 (0:4)
Litauen : Slowakei 1:1 (1:1)
Lettland : Griechenland 1:2 (1:0)
Montenegro : Polen 2:2 (2:1)
Moldawien : England 0:5 (0:3)
Georgien : Weißrussland 1:0 (0:0)
Finnland : Frankreich 0:1 (0:1)
Jamaika : USA 2:1 (1:1)
Guatemala : Antigua und Barbuda 3:1 (0:1)
El Salvador : Guyana 2:2 (2:1)
Costa Rica : Mexiko 0:2 (0:1)
Kuba : Honduras 0:3 (0:1)
Kanada : Panama 1:0 (0:0)
Kolumbien : Uruguay 4:0 (1:0)
Ecuador : Bolivien 1:0 (0:0)
Argentinien : Paraguay 3:1 (2:1)
Peru : Venezuela 2:1 (0:1)
Salomon-Inseln : Tahiti 2:0 (1:0)
Neukaledonien : Neuseeland 0:2 (0:2)

sucinum
08.09.2012, 17:44
Kann mich garnicht entscheiden, welches Spiel mich davon am wenigsten interessiert. :D

Louis
08.09.2012, 17:55
Kann mich garnicht entscheiden, welches Spiel mich davon am wenigsten interessiert. :D

Dass Belgien seinem ewigen Geheimfavoritenstatus endlich mal gerecht zu werden scheint, finde ich schon interessant.

Dass Italien sich zwei Tore von Bulgarien einfängt auch. :D

Dass Irland trotz Trappatoni gegen Kasachstan gewinnt, ebenfalls. ;)

Dass Island die Norweger mit 2:0 schlägt, ist amüsant.

Cephi
08.09.2012, 19:03
Dass Belgien seinem ewigen Geheimfavoritenstatus endlich mal gerecht zu werden scheint, finde ich schon interessant.
:duno
Geheimfavorit worauf? Gegen Wales hätten wahrscheinlich sogar die Faröer Chancen, zumal die über ne Stunde in Unterzahl spielten. :D Ich will aber nicht meckern. Ich war nämlich, angelockt von den imho recht ansehnlichen Quoten, recht dick auf Belgien. :fft

Dass Irland trotz Trappatoni gegen Kasachstan gewinnt, ebenfalls. ;)
Ich fand die 2 Tore zum Ende des Spiels schade. Hätte gelacht wenn Kasachstan das gewonnen hätte. :schaem

Ich möchte aber das letzte Spiel herausheben. Vor rund 61 Jahren bestritt nämlich Neukaledonien sein erstes Länderspiel gegen eben jenes Neuseeland. Damals gewann man 2:0. Wie heftig sich in der kurzen Zeit doch die Verhältnisse verschoben haben... :irre
http://www.marktsack.de/community/wcf/images/smilies/schild_ironie.png

slowcar
08.09.2012, 21:54
Jamaika : USA 2:1 (1:1)
:rofl

Garfield
08.09.2012, 23:11
:rofl

Genau mein Gedanke :D

Wobei die USA derzeit auf nur auf Rang 33 der Fifa WR stehen. Die hatten schonmal Anschluß an die Top 10 oder waren sogar drin. Jamaika ist auf Rang 60 in direkter Nachbarschaft von Nigeria und Kamerun :eek.

Und WTF England auf 3 :nie

Louis
09.09.2012, 04:05
:duno
Geheimfavorit worauf?

Geheimfavorit auf den Titel des "Außenseiter bei einem großen Turnier, der zur Überraschungsmannschaft des Turniers werden kann". Dazu müssten sie sich aber mal dringend qualifizieren. :D

Belgien hat mittlerweile eine ziemlich krasse Truppe da auf dem Platz, zumindest auf dem Papier. Der Marktwert der ersten Elf beläuft sich glaub ich insgesamt auf 200 Millionen Euro oder sowas. Auch wenn ein Großteil davon von Eden Hazard stammen wird. :D

lowcut
09.09.2012, 10:01
Belgien hat durchaus Chancen in der Gruppe. Die Mannschaften sind alle schlagbar.

Cephi
09.09.2012, 20:26
Seh ich ähnlich. Würds ihnen auch gönnen, dass sie mal wieder irgendwo dabei sind. Aufgrund ihrer Teilnahme an der WM '94 (das erste Großereignis, die ich bewusst wahrgenommen hab) hab ich die jahrelang für ein eigentlich gutes Team gehalten, aber gezeigt haben sie seitdem nichts mehr. :D

Ford
09.09.2012, 20:43
Ja, eben. Seit 1994 hat die auch niemand mehr als Geheimfavorit wahrgenommen. Außer vielleicht Louis..:D

Was Anderes: Nichts gegen Österreich, aber dass jetzt schon wieder alle warnen, wie schwer der Gegner sei, geht mir schon wieder auf die Nerven. Die sollen einfach vernünftig spielen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. :roll

Essig
09.09.2012, 21:19
SAufgrund ihrer Teilnahme an der WM '94 (das erste Großereignis, die ich bewusst wahrgenommen hab) hab ich die jahrelang für ein eigentlich gutes Team gehalten

So gehts mir mit der EM 1988 und den Holländern :D

Tronde
10.09.2012, 11:04
Was Anderes: Nichts gegen Österreich, aber dass jetzt schon wieder alle warnen, wie schwer der Gegner sei, geht mir schon wieder auf die Nerven. Die sollen einfach vernünftig spielen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. :roll

Vor der EM war man das Weltbeste Team und nach einer Niederlage gegen ein unbedeutendes und unbekanntes Fußballland hat sich das eben wieder geändert:roll

Österreich ist Minimum auf unserem Niveau - und dann können schon Kleinigkeiten wie Standards entscheiden. Zum Glück sind wir da gut aufgestellt

slowcar
10.09.2012, 11:14
Österreich ist Minimum auf unserem Niveau
Wie kommst Du denn auf so nen Unsinn, spielt doch nichtmal wer von Bayern da?

Tronde
10.09.2012, 11:26
Das überlasse ich dir. Du musst nur den kompletten Beitrag lesen .Dann verstehst du wie ich darauf komme.:)

BrainDamage
10.09.2012, 11:47
Belgien hat durchaus Chancen in der Gruppe. Die Mannschaften sind alle schlagbar.

So ein Quatsch. Leichte Gruppe von Belgien. Das ist die Hammergruppe der Quali überhaupt. Mit den Serben und den Kroaten in einer Gruppe. Dazu noch Schottland. Und für Belgien viel schwieriger als die Quali-Gruppe zur EM in Polen. Die wurde ja vollkommen zu Unrecht als Todesgruppe bezeichnet. Mit den Serben und den Kroaten. Dabei sind die aktuellen Serben niemals auf dem Niveau der Kroaten von vor 2 Jahren. Und die Kroaten reichen never ever an das Niveau der damaligen Serben heran. Und die Schotten erst. Wenn die den Kilt heben und den Blick auf das haarige Gemächt entblößen, haben sich schon ganz andere Mannschaften ein Tor gefangen.

Tronde
10.09.2012, 12:09
:hyena

Essig
10.09.2012, 12:58
Österreich steht da wo Spanien vor 6 Jahren war. Es müssen sich nur noch die Automatismen einspielen und dann gibt es kein Halten mehr..

Tronde
10.09.2012, 13:53
Ich sag Deutschland gewinnt mit 2 Toren Vorsprung.

lowcut
10.09.2012, 18:58
Halte ich durchaus für möglich.

Cephi
10.09.2012, 20:48
Klar. Weil die schwarze Perle fehlt. :japan

Ford
10.09.2012, 20:52
Noch mal Glück gehabt, sonst müsste man wohl mit einem 5:2 für Österreich rechnen.

Cephi
10.09.2012, 21:00
Im letzten Spiel der Ösis gegen uns, bei dem er dabei war (mir ist als hätte er zwischendurch schonmal eins verpasst :duno), fand ich ihn überragend. Hat man - nicht wegen der Hautfarbe :duck - ans Kevin Prince Boateng bei der WM 2010 erinnert. Einfach überall auf dem Platz zu finden, an sämtlichen Aktionen beteiligt, dabei hat er damals sogar fast sowas wie nen Linksaußen gegeben. Ist aber auch kein Wunder, dass er bei den Ösis alles allein machen muss... :sz

Tronde
10.09.2012, 22:40
Schwarze Perle ist aber schon rassistisch, oder?

Whistler?

wisthler
10.09.2012, 22:44
Whistler?

Aber natürlich. Wen soll ich bannen?

Edit: Ach Cephi war es, lass bitte diese diskriminierenden Witze. Jeder Mensch egal wie er aussieht, mit welchen Buchstaben sein Name endet und welcher Relegion er angehört ist gleichberechtigt und man darf sich schon gar nicht über ihn lustig machen. Das sind alles nur Klischees, die natürlich nie stimmen.

Dazu hier auch noch ein Lehrvideo:


http://youtu.be/FvUxrc67rz0

Edit 2
Da Cephi aus dem Osten kommt und andere Kulturen oder andersfarbige Menschen nicht oft sieht, verzeihe ich ihm natürlich und banne ihn nicht.

Cephi
10.09.2012, 22:47
Schwarze Perle ist aber schon rassistisch, oder?
Was kann ich denn dafür, wenn der Neger verletzt ist? :niemals

Ja okay, schon gut. :schaem Ich will ja nur, dass unser afroaustrianischer Mitbürger mit doppeltem Migrationshintergrund bald wieder fit ist und unseren linken Verteidiger geben kann. Vorhin gelesen, dass er wieder (leicht) trainiert... :laola

Tronde
10.09.2012, 23:03
:hyena

Essig
10.09.2012, 23:04
"Leicht trainiert", der ist doch sicher nur am schnackseln :nie

MΞSSIΛS
11.09.2012, 03:13
AristoEssig. :D

lowcut
12.09.2012, 08:41
Serbien : Wales 6:1 (3:1)
Belgien : Kroatien 1:1 (1:1)
Schottland : Mazedonien 1:1 (1:1)
Bulgarien : Armenien 1:0 (1:0)
Italien : Malta 2:0 (1:0)
Österreich : Deutschland 1:2 (0:1)
Schweden : Kasachstan 2:0 (1:0)
Rumänien : Andorra 4:0 (2:0)
Türkei : Estland 3:0 (1:0)
Ungarn : Niederlande 1:4 (1:2)
Zypern : Island 1:0 (0:0)
Norwegen : Slowenien 2:1 (1:1)
Schweiz : Albanien 2:0 (1:0)
Israel : Russland 0:4 (0:2)
Nordirland : Luxemburg 1:1 (1:0)
Portugal : Aserbaidschan 3:0 (0:0)
Bosnien-Herzegowina : Lettland 4:1 (2:1)
Slowakei : Liechtenstein 2:0 (1:0)
Griechenland : Litauen 2:0 (0:0)
San Marino : Montenegro 0:6 (0:2)
Polen : Moldawien 2:0 (1:0)
England : Ukraine 1:1 (0:1)
Georgien : Spanien 0:1 (0:0)
Frankreich : Weißrussland 3:1 (0:0)

Usbekistan : Südkorea 2:2 (1:1)
Libanon : Iran 1:0 (1:0)
Japan : Irak 1:0 (1:0)
Jordanien : Australien 2:1 (0:0)

slowcar
12.09.2012, 08:56
Keine großen Überraschungen dabei im 2. Spiel. Dass Australien gegen Jordanien verliert vllt. England mit 1:1 gegen Ukraine, naja...

Tronde
12.09.2012, 09:36
Naja - die 0 zu 4 Niederlage von Israel gegen Rußland fand ich schon überraschend. Die Höhe zumindest. Aber ansonsten nicht viel. Aber so sind die Gruppen ja auch ausgelegt.

lowcut
13.09.2012, 09:10
Antigua und Barbuda : Guatemala 0:1 (0:1)
USA : Jamaika 1:0 (0:0)
Guyana : El Salvador 2:3 (1:1)
Mexiko : Costa Rica 1:0 (0:0)
Panama : Kanada 2:0 (1:0)
Honduras : Kuba 1:0 (1:0)

Chile : Kolumbien 1:3 (1:0)
Uruguay : Ecuador 1:1 (0:1)
Paraguay : Venezuela 0:2 (0:1)
Peru : Argentinien 1:1 (1:1)

Neuseeland : Salomon-Inseln 6:1 (2:0)
Tahiti : Neukaledonien 0:4 (0:0)

MΞSSIΛS
14.09.2012, 00:54
Schade, Jamaika haette ich's gegoennt. :)