PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champions League + Euro League 2012 / 2013



Seiten : [1] 2 3

BrainDamage
10.08.2012, 13:52
Gegen Kiew in der Quali spielen zu müssen, ist schon ein hartes Los für Gladbach.:engel

wisthler
10.08.2012, 14:06
Jop das könnte schief gehen. Hoffen wir mal das Raffael sich noch nicht eingespielt hat mit der Mannschaft von Kiew.
Hier kann man den Kader von denen sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamo_Kiew

visti
10.08.2012, 15:00
Und erst Niko Kranjčar. :nana

Cephi
30.08.2012, 19:40
Autsch. Bye bye Dortmund. :fft

Aber wenn wir nicht 2 deutsche Teams im AF sehen, krieg ich dieses Jahr wirklich die Krise. Die Schalker Gruppe ist nu wirklich Pillepalle (von unserer will ich gar nicht erst sprechen). :niemals
Ich hätte aber gern Nordsjaelland bei uns gehabt, sympathische (Fast-)Skandinavier kommen immer gut.

sucinum
30.08.2012, 19:41
Ah, eigener Thread. Dortmund hat die schlimmstmögliche Gruppe bekommen, das kann hässlich werden. Bayern und Schalke haben ja quasi Freilose...

Louis
30.08.2012, 19:43
Ah, eigener Thread. Dortmund hat die schlimmstmögliche Gruppe bekommen, das kann hässlich werden.

Auf jeden Fall wird's ziemlich unterhaltsam.

Du hast ja nicht alle Jahre die Chance, gegen den englischen UND den spanischen Meister zu spielen. :popcorn

DerGerhard
30.08.2012, 19:47
Das war echt so klar :lach

Ob die Bayernfans sich nu aber so richtig freuen können? Wird doch der BVB sich wieder auf die Liga konzentrieren können :D

Aber gut, Platz 2 is sicherlich nicht völlig unmöglich. Man weiß ja nie, wo die Großen mal die Punkte liegen lassen. Dann ein bischen Glück im direkten Duell etc.


Schalke, Bayern halte ich Achtelfinale für Pflicht.

Louis
30.08.2012, 19:47
Aber wenn wir nicht 2 deutsche Teams im AF sehen, krieg ich dieses Jahr wirklich die Krise. Die Schalker Gruppe ist nu wirklich Pillepalle.

Arsenal hat sich ganz sinnvoll verstärkt. Dass Giroud ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Montpellier antritt, ist natürlich bitter. Machbar für Schalke, aber Pillepalle würde ich das nicht nennen. Piräus kann auch richtig unangenehm sein.

In Gruppe D sind tatsächlich der englische, spanische, holländische und deutsche Meister versammelt. Das nenn ich dann aber Champions League! :D :top

Cephi
30.08.2012, 19:49
Auf jeden Fall wird's ziemlich unterhaltsam.

Du hast ja nicht alle Jahre die Chance, gegen den englischen UND den spanischen Meister zu spielen. :popcorn

Dortmund ist aber (leider :nie) Deutscher Meister. Da lass ich "Werden aber schöne Spiele und immerhin fliegen sie gegen große Teams raus" nicht gelten. Die sollen einfach mal ordentlich spielen und gefälligst weiterkommen. Real ist doch letztes Jahr sogar gegen uns rausgeflogen, ManCity sowieso. :O

*edit* War natürlich auch etwas übertrieben ausgedrückt, Louis. ;) Aber viel leichter wirds halt in der CL nicht. Arsenal kann man, muss man ja aber nichtmal schlagen. Und in Piräus mags vielleicht nen Hexenkessel geben, aber es bleibt halt Piräus. In eine Gruppe mit Borisow, Nordsjaelland und Cluj zu kommen, war halt leider nicht möglich...

Louis
30.08.2012, 19:56
Dortmund ist aber (leider :nie) Deutscher Meister. Da lass ich "Werden aber schöne Spiele und immerhin fliegen sie gegen große Teams raus" nicht gelten. Die sollen einfach mal ordentlich spielen und gefälligst weiterkommen. Real ist doch letztes Jahr sogar gegen uns rausgeflogen, ManCity sowieso. :O

Ich hab nix von Rausfliegen gesagt. :sz

Der BVB hat definitiv seine Chance. Wird halt schwer, zumal City dieses Jahr eigentlich noch stärker ist, als letztes Jahr. Ich hab nur gesagt, bei allem Jammern über die Mördergruppe kann man auf jeden Fall festhalten, dass es ziemlich klasse Spiele werden, und so gesehen freut's mich als Fußballfan eigentlich sogar eher. Jedenfalls mehr Spaß als ne mittelmäßige Vorrundengruppe und dann noch irgend einen halbklassigen Gegner im Achtelfinale...


*edit* War natürlich auch etwas übertrieben ausgedrückt, Louis. ;) Aber viel leichter wirds halt in der CL nicht. Arsenal kann man, muss man ja aber nichtmal schlagen. Und in Piräus mags vielleicht nen Hexenkessel geben, aber es bleibt halt Piräus. In eine Gruppe mit Borisow, Nordsjaelland und Cluj zu kommen, war halt leider nicht möglich...

Nein, aber Porto, Anderlecht und BATE wären möglich gewesen. :D :p

Cephi
30.08.2012, 20:01
Ich hab nix von Rausfliegen gesagt. :sz
Sorry, hab wieder zu viel im CiFo gelesen, da war das auch gleich der Tenor.
Die waren jetzt immerhin zwei Mal in Folge Deutscher Meister, aber man gewinnt immer noch den Eindruck (auch in ihrer Selbstdarstellung) als müssten sie für jedes Popeleuropacupspiel irgendwo in Transsilvanien dem Herren auf Knien danken. Das nervt auf die Dauer. :D

Louis
31.08.2012, 02:45
Kann ich verstehen. Man muss aber auch nüchtern festhalten, dass im Vergleich dazu die Todesgruppe der Bayern vergangenes Jahr ein Kindergarten war, und da rede ich jetzt noch nicht mal von der tatsächlichen anschließenden Verfassung der Vereine. Die Bayern hatten eine "Todesgruppe" vor allem, weil es halt gegen die drei großen anderen Ligen ging. Wirklich stark auf dem Papier war davon aber nur City, und die hatten genau wie Dortmund damals noch mit CL-Startschwierigkeiten zu kämpfen.

Diesmal spielt Dortmund halt gegen ein erstarktes City UND gegen Real Madrid.

Ford
31.08.2012, 03:56
Was heißt denn jetzt schon wieder erstarktes City? Ob die dieses Jahr besser sind als letztes wissen wir doch noch gar nicht. :sz

Mir geht's wie Cephbold. Dortmund hat jetzt zwei Jahre herausragenden Fußball in der Bundesliga gezeigt und verfügt über eine sehr gut besetzte erste Mannschaft (und einige ordentliche Alternativen auf der Bank). Letztes Jahr hat man nun sogar einen Punkterekord in der Liga und die längste Serie an unbesiegten Spielen draufgesetzt sowie einen CL-Finalisten mehrfach vorgeführt. Es muss jetzt einfach das Ziel sein, in Europa zu überwintern, mindestens in der Europa League. Aber jetzt schon wieder das Underdog-Geheule anzustimmen, nervt. Wenn sie wieder Vierter werden, gibt's meiner Meinung nach keine Entschuldigung.

wisthler
31.08.2012, 08:29
:top
Dritter Platz ist Pflicht, wenn sie annähernd so spielen wie in der Bundesliga können sie auch mit Real und ManCity mithalten.

Tronde
31.08.2012, 09:18
Kann ich verstehen. Man muss aber auch nüchtern festhalten, dass im Vergleich dazu die Todesgruppe der Bayern vergangenes Jahr ein Kindergarten war, und da rede ich jetzt noch nicht mal von der tatsächlichen anschließenden Verfassung der Vereine. Die Bayern hatten eine "Todesgruppe" vor allem, weil es halt gegen die drei großen anderen Ligen ging. Wirklich stark auf dem Papier war davon aber nur City, und die hatten genau wie Dortmund damals noch mit CL-Startschwierigkeiten zu kämpfen.

Diesmal spielt Dortmund halt gegen ein erstarktes City UND gegen Real Madrid.

Der Vergleich hinkt halt leider, weil Bayern in der Gruppe die Rolle von Real Madrid übernimmt.

Die Gruppe von Dortmund ist nicht stärker als die von Bayern letztes Jahr. Nur spielt eben nicht Bayern in dieser Gruppe sondern Dortmund.

Die Gruppe von München, die ja als Glückslos bezeichnet wird, ist eigetnlich ja auch nicht so einfach. Man spielt gegen Valencia die um 1,59 Punkte am 1. Topf gescheitert sind. Also die "Stärkste" Mannschaft aus Topf 2. Topf 3 hat man eines der schlechtesten Teams und in Topf 4 hat man eines der besseren. In Topf 4 ist eben nur Müll.

wisthler
31.08.2012, 09:41
Die Gruppe von Dortmund ist nicht stärker als die von Bayern letztes Jahr. Nur spielt eben nicht Bayern in dieser Gruppe sondern Dortmund.


Die Vergleiche hinken eigentlich immer gewaltig, trotzdem würde ich da widersprechen. ManCity war noch nicht richtig reif für die CL letztes Jahr, ähnlich wie Dortmund und Vilarreal war schlechter als schlecht. Eure Gruppe war nur auf den Papier eine Todesgruppe. Das kann euch ja aber auch egal sein, ins Finale seid ihr ja verdient eingezogen.

Tronde
31.08.2012, 10:21
Naja - das jetzt alle 4 Teams kräftig punkten ist nunmal schwierig. Villareal hatte das Problem das sie im 1. Spiel gegen uns gespielt haben. Und dann lagen sie halt gleich zurück und konnten sich davon nicht wirklich erholen - dazu die Verletzungsprobleme in der Offensive.

Natürlich sind solche Vergleiche immer schwierig.

Aber man muss einfach eines ganz klar machen.

Topf 1:

Bayern und Real Madrid

Topf 4:

Dortmund und City? (bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das letztes Jahr war)

Wenn man also die Gruppe nicht aus dem Blickwinkel des Vereins betrachtet sondern schlicht nur die Teams sich anschaut - dann sehe ich qualitiativ keinen Unterschied zwischen den Gruppen.

Louis
31.08.2012, 10:34
Der Vergleich hinkt halt leider, weil Bayern in der Gruppe die Rolle von Real Madrid übernimmt.

Niemand übernimmt irgendwessen Rolle. Dass die Töpfe nicht völlig ausgewogen sind, darüber müssen wir ja wohl nicht dikutieren. :sz

Fakt ist, dass die 4 Mannschaften in der diesjährigen Dortmund-Gruppe insgesamt stärker sind, als die 4 Mannschaften der letztjährigen Bayerngruppe. Da gibt's auch gar nichts dran zu deuteln.

sucinum
31.08.2012, 10:35
Dortmund ist ja auch selber schuld, dass sie in Topf 4 sind. Was anderes steht denen auch nicht zu nach der Kacke letztes Jahr und anders als so kommt man da auch nicht raus.

Louis
31.08.2012, 10:36
NWenn man also die Gruppe nicht aus dem Blickwinkel des Vereins betrachtet sondern schlicht nur die Teams sich anschaut - dann sehe ich qualitiativ keinen Unterschied zwischen den Gruppen.

Weil halt vergangenes Jahr nicht NUR Bayern und City in einer Gruppe waren, sondern auch Neapel und Valencia.

Und dieses Jahr sind es halt Real UND Dortmund UND City UND Ajax.

Tronde
31.08.2012, 10:42
Fakt ist, dass die 4 Mannschaften in der diesjährigen Dortmund-Gruppe insgesamt stärker sind, als die 4 Mannschaften der letztjährigen Bayerngruppe. Da gibt's auch gar nichts dran zu deuteln.

Nö. Das ist kein Fakt.

Bayern stehet auf einer Stufe mit Madrid
Manchester City steht auf einer Stufe mit Manchester City
Neapel steht über Amsterdam (Neapel war das Team das den späteren CL Sieger fast rausgeworfen hat)
Valladolid ist wohl das Niveau von Dortmund oder etwas darunter.

Wie gesagt. Von "Fakten" sehe ich hier nichts. Wobei ich den Begriff Fakten in diesem Zusammenhang sowieso nicht ganz verstehe.

Und wieso die Gruppen nicht "ausgewogen" sind ist mir unklar. Die Einteilung ist klar. Das Dortmund im Topf 4 ist, ist ja die Schuld von Dortmund. Von niemandem anderen. City war letztes Jahr auch in einem schlechteren Topf und war das Hammerlos aus diesem.

BrainDamage
31.08.2012, 10:42
Neapel und Valencia finde ich nun aber auch nicht so stark....:sz

Da sind Real und City ein anderes Kaliber. Ajax lebt halt ein wenig vom großen Namen.

Und letztlich ist es doch egal, gegen wen sich Dortmund in der Gruppe durchsetzt.:sz:D

Cephi
31.08.2012, 10:56
War ja klar, dass es irgendwann die Diskussion geben würde, welche Gruppe als stärker einzuschätzen ist... :D

Klar, Villareal war natürlich wirklich mies drauf. Das Problem ist, dass dir als Club, der weiterkommen möchte, ein Verein, der sowieso alles verliert, nicht großartig weiterhilft, weil deine Hauptgegner aufs Weiterkommen gegen diesen Club die Punkte genauso holen wie du. Und wenn ich Neapel mit Ajax vergleiche... ich seh Ajax da nicht unbedingt stärker. Wie Brain schon sagte: Man hört "Ajax" und denkt an die Zeiten von vor 15+ Jahren. Da war Neapel von der Papierform nicht schlechter einzuschätzen, finde ich. Ich würde Ajax in der Gruppe auch keine Chancen einräumen in der CL zu überwintern, lasse mich aber gern überraschen (am besten zusammen mit dem BVB).

Nichtsdestotrotz schätze ich Dortmunds Gruppe insgesamt "schwerer" ein, weil der BVB (hoffentlich :angst) kein Villareal abgibt und natürlich an Real oder ManCity vorbei muss, während Bayern, wie schon von Tronde erwähnt, quasi das Real war. Wir mussten halt nur noch an Topf 3 vorbei, dafür war Neapel imho aber ein recht hartes Los.

*edit* Da war ja noch ne Seite. Und ich bin Trondes Meinung... :un

Tronde
31.08.2012, 11:24
Neapel und Valencia finde ich nun aber auch nicht so stark....:sz


Nur damit wir nicht durcheinander kommen. Neapel war letztes Jahr. Valencia ist dieses Jahr. Ob du Valencia als stark oder nicht stark einschätzt ist ja Auslegungssache. Das Bewertungssystem sagt halt das Valencia auf Platz 9 steht. Und eben nur "hauchdünn" an Platz 8 und somit am Gruppenkopf gescheitert ist.

Und das man Neapel als nicht so stark ansieht...frag mal bei Chelsea nach. Chelsea hat sich im Achtelfinale nach Verlängerung gegen die durchgesetzt. Neapel war damals ein absolutes Topteam. Was die offensiv draufgehabt haben (Hamsik, Lavezzi, Cavani)...City ist ja auch nicht zufällig letztes Jahr an Neapel gescheitert.


Da sind Real und City ein anderes Kaliber. Ajax lebt halt ein wenig vom großen Namen.

Real ist ein Kaliber von der Stärke des FCB. Deswegen ja auch Spitzengruppe im Topf 1. City ist Topf 3 und war letztes Jahr Topf 4. City war somit letztes Jahr "das Dortmund im Topf 4" und somit das schwerste Los das München hätte ziehen können. Neapel war letztes Jahr Topf 3 und ebenfalls das schwerste Los das München aus Topf 3 hat ziehen können. Villarreal war ein "Mittelschweres Team" aus Topf 2.

Wie gesagt. Aus dem Blickwinkel Dortmund ist das natürlich ein Hammerlos. Wenn Dortmund aber ähnlich versagt wie Villareal (wovon ich mal nicht ausgehe), dann wäre auch dieses "Argument" vorbei. In einer anderen Gruppe hätte Villareal das Zeug dazu gehabt die Vorrunde zu überstehen. Weil die Gruppe eben so stark war, hatten sie das Zeugt nicht.


Und letztlich ist es doch egal, gegen wen sich Dortmund in der Gruppe durchsetzt.:sz:D

In der Theorie schon. Nur das mit dem durchsetzen wird halt schwierig. Mir ist es egal ob sie weiterkommen oder nicht. Der einzige Punkt der mir wichtig wäre das sie nicht auf Platz 4 landen. Sonst ist das mit der Doppelbelastung wieder vorbei und sie können sich genüsslich auf die Liga konzentrieren.

BrainDamage
31.08.2012, 11:27
Valencia und Villareal habe ich verwechselt.:schaem

Für die Liga wäre es wegen der 5-Jahres-Wertung schon gut, wenn Dortmund weiterkäme.

Und natürlich betrachtet man die Gruppen aus bestimmten Winkeln, vielleicht zuckt Madrid über die Gruppe nur die Achseln, vielleicht denken die auch an Hundehaufen. Zumindest hätte es für Dortmund, und darüber reden wir doch, kaum schlimmer kommen können.

Tronde
31.08.2012, 11:43
Naja - streng genommen haben wir ja eigentlich die "Gruppenstärke" verglichen.

Klar - für Dortmund hätte es kaum schlechter kommen können, aber weil sie eben Topf 4 sind gibt es eben kein "Pfeifenteam" in ihrer Gruppe.

Die Chance auf ein Kaliber aus Topf 1 zu treffen lag bei über 70 Prozent (Real, Barca, Chelsea, ManUnited, AC Mailand) - da wäre nur Arsenal und Porto imo "einfacher" gewesen..wobei die auch abgezockt sind. Hier war es klar das es übel wird.
Aus Topf 2 haben sie sicherlich mit City auch ein hartes Los bekommen, aber andererseits gab es in Topf 2 ja eigetnlich auch nur Braga die man als "schwächer" einschätzen kann.
Aus Topf 3 mit Amsterdam auch ein gutes Team. Da lag die Chance 50 Prozent das man ein schwächeres Team bekommt.

Wenn du dir Topf 4 anschaust


Celtic Glasgow (Schottland) - UEFA-Koeffizient 32,728
Borussia Dortmund (Deutschland) - 31,037
BATE Baryssau (Weißrussland) - 29,641
Dinamo Zagreb (Kroatien) - 24,774
CFR Cluj (Rumänien) - 18,764
FC Malaga (Spanien) - 16,837
HSC Montpellier (Frankreich) - 11,835
FC Nordsjaelland (Dänemark) - 8,005

Da ist halt Malaga "vielleicht" etwas hart. Der Rest ist Laufkundschaft. Celtic lebt vom Namen und ist in Glasgow sicherlich "unangenehm". Aber mehr eben auch nicht.

Louis
31.08.2012, 17:28
Nö. Das ist kein Fakt.

Bayern stehet auf einer Stufe mit Madrid
Manchester City steht auf einer Stufe mit Manchester City
Neapel steht über Amsterdam (Neapel war das Team das den späteren CL Sieger fast rausgeworfen hat)
Valladolid ist wohl das Niveau von Dortmund oder etwas darunter.

Also erstens find ich die Diskussion ein klein wenig seltsam.

Weiß auch nicht genau, was der Hintergrund ist. Ist das irgendwie bayrischer Stolz "Dortmund hat uns fünfmal geschlagen, aber wir hatten die schwerste Hammergruppe aller Zeiten, und das kann uns niemand jemals nehmen?" :sz

Zweitens... also bitte...

Bayern steht meinetwegen auf einer Stufe mit Madrid, aber ich würde mal vermuten, wenn du 30 europäische Clubs fragst, bei wem sie sich als Gegner mehr Chancen ausrechnen, wird die Mehrzahl "Bayern" sagen. Madrid gilt nach wie vor in der Wahrnehmung als einer der zwei stärksten Clubs Europas, inklusive des Rattenschwanzes an Tradition und der simplen Tatsache, dass auf dem Platz die teuersten Spieler der Welt herumlaufen. Das merkt man ja auch daran, dass Bayernfans die Stärke ihres Clubs offenbar damit begründen wollen, dass Bayern vergangenes Jahr "Real Madrid geschlagen hat".

Manchester City ist wie gesagt dieses Jahr ebenfalls stärker, als City letztes Jahr. Dieses Jahr gehen sie als englischer Meister ins Rennen, und übrigens auch erstmals als Favorit auf den nächsten Premier League Titel. Außerdem sollten sie (ähnlich wie Dortmund) für die CL ihr Lehrgeld bezahlt haben.

Neapel hatte ein sehr starkes, gutes Team, hatte vergangenes Jahr aber bereits schon seinen Zenit überschritten. Das sieht man ja auch daran, dass sie in der Meisterschaft geschwächelt haben und am Ende gerade noch so auf Platz 5 kamen. Ajax geht ebenfalls als holländischer Meister ins Rennen. Meinetwegen können wir uns darauf einigen, dass Neapel stärker war, aber Ajax ist für mich in dieser Gruppe sowieso eher "Topf 4", auch wenn sie wegen ihrer Erfolge als Topf 3 gesetzt waren.

Dortmund hat in den vergangenen Jahren zweimal die deutsche Meisterschaft vor Bayern gewonnen, und die Bayern im Laufe der Saisons fünfmal in Folge geschlagen, und zwar fast jedes Mal verdient und deutlich. Logischerweise stehen sie deswegen in der Wahrnehmung aller europäischen Gegner in etwa auf einer Stufe mit Bayern, egal ob sie in der letzten Saison in der CL baden gegangen sind, oder nicht. (Es ist ja auch nicht so, dass Dortmund noch nie die Champions League gewonnen und international nicht bekannt wäre). Insofern ist es völlig absurd zu behaupten, Villareal (nicht Valladolid) vom vergangenen Jahr hätte des Niveau von Dortmund dieses Jahr. Sinnvoller wäre vermutlich deswegen auch eher folgende Auflistung, die den Vergleich deutlich einfacher macht:

Bayern - Dortmund (etwa gleich)
ManC 2011 - ManC 2012 (2012 vermutlich stärker)
Villareal - Ajax (etwa gleich)
Neapel - Real Madrid (noch Fragen?)

Von dem ganzen Hickhack abgesehen kommt in der diesjährigen Gruppe das Prestige hinzu, dass tatsächlich vier nationale Meister aufeinander treffen. Vier Mannschaften, die im vergangenen Jahr ihre Liga dominiert haben. Das Prestige aus der Bayern-Gruppe 2011/12 bestand vor allem darin, dass die "vier großen Ligen" alle vertreten waren; aber ironischerweise kein einziger Meister dabei war.

Du kannst das drehen und wenden wie du willst, vom Papier her ist die Dortmundgruppe stärker.

Ob sie das auch in der Realität ist, ist eine ganz andere Frage. Kann gut sein, dass der BVB mal wieder schwächelt, Ajax eine Luftnummer wird und City aus irgend einem Grund ebenfalls wackelt.

Cephi
31.08.2012, 18:02
Ist das irgendwie bayrischer Stolz "Dortmund hat uns fünfmal geschlagen, aber wir hatten die schwerste Hammergruppe aller Zeiten, und das kann uns niemand jemals nehmen?" :sz
Nein, das ist Tronde: Diskutieren um des Diskutierens willen. :p

Wenn ich mich kurz reinhängen darf, würd ich aber trotzdem schnell was anmerken wollen:
Neapel war über seinen Zenit hinaus, weil sie am Ende der Ligasaison nur Fünfter wurden, das legst du ihnen negativ aus. ManCity dagegen wurde doch in der Liga Meister, das zählt da plötzlich für die CL-Einschätzung nicht.
Madrid wiederum steht also knapp über den Bayern (so entnehm ich das dem Post jedenfalls mal), weil die Gegner mehr Angst vor ihnen haben, größere Tradition zuschreiben etc.?
Wir haben sie aber geschlagen. :nana Betrachten wir die Ergebnisse der letzten Saison schon mit oder nicht? Und wenn wir die Ergebnisse der letzten Saison schon einfließen lassen: Wieso steht der BVB mit uns auf einer Stufe? Haben wir da nicht einen Finalteilnehmer und ein Team, das kläglich in der Gruppenphase scheiterte?
(und schwupps, mittendrin... Das macht aber auch Spaß, so völlig unsinnig rumzudiskutieren... Manchmal versteh ich Tronde :D)


Aber völlig egal, worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, dass man wohl für jede mögliche Betrachtungsweise Argumente finden kann und die die Diskussion daher total unnötig finde. :D Dortmund war in der Liga (klar) vor uns, hat aber in der CL nichts gezeigt. Die kann man doch nicht ernsthaft (mMn auch nicht "auf dem Papier") einzuordnen versuchen, weil man doch nichtmal weiß, welche Referenz man heranziehen müsste. :niemals

P.S. Was den Bayern-Stolz angeht: Bei uns würden selbst die schwerstmöglichen Gegner nicht als Ausrede eines Ausscheidens zählen, von daher seh ich in der Richtung gar keinen Zusammenhang. Ich persönlich bin der Meinung, dass Dortmund schon den Anspruch haben müsste, in der CL zu überwintern, unabhängig von den Gegnern. Lustigerweise wird das ja von den Dortmundern teilweise als absichtliches Heraufschrauben der Latte gewertet, um bei einem Ausscheiden umso genüsslicher lachen zu können. Ne extrem dämliche Erklärung imho. :sz Die sollten einfach mal aufhören auf kleinen süßen Underdog zu machen. Wenn Götze erstmal aussieht wie ein Mann und weniger wie ein Kind, sind 25% des BVB-Sympathiefaktors eh schon mal verlorengegangen. :smug

Tronde
31.08.2012, 20:59
Also erstens find ich die Diskussion ein klein wenig seltsam.

Weiß auch nicht genau, was der Hintergrund ist. Ist das irgendwie bayrischer Stolz "Dortmund hat uns fünfmal geschlagen, aber wir hatten die schwerste Hammergruppe aller Zeiten, und das kann uns niemand jemals nehmen?" :sz


Nach der gleichen "Logik" könnte ich sagen ist das Dortmunder Arroganz zu sagen "Wir haben Bayern Fünfmal geschlagen und sind die Geilsten - und deswegen ist jeder Gegner der in unsere CL Gruppe steht viel viel schwerer als die der Bayern. Weil wir haben Bayern FÜNFMAL geschlagen - also waren die Looserteams die letztes Jahr gegen sie gespielt haben auch nur LOOSERTEAMS, dieses Jahr sind es aber geile Teams, weil wir gegen sie Spielen und wir auch gegen sie verlieren werden".

Du verstehst hoffentlich den Sarkasmus. Auf diesem Niveau möchte ich eigentlich nicht diskutieren. Ich weiss das es einfacher ist mir einfach eine Bayern Brille zu unterstellen statt gleich auf "Zweitens" überzugehen, aber ich find das (ehrlich gesagt) ein bisschen arm.


Bayern steht meinetwegen auf einer Stufe mit Madrid, aber ich würde mal vermuten, wenn du 30 europäische Clubs fragst, bei wem sie sich als Gegner mehr Chancen ausrechnen, wird die Mehrzahl "Bayern" sagen. Madrid gilt nach wie vor in der Wahrnehmung als einer der zwei stärksten Clubs Europas, inklusive des Rattenschwanzes an Tradition und der simplen Tatsache, dass auf dem Platz die teuersten Spieler der Welt herumlaufen. Das merkt man ja auch daran, dass Bayernfans die Stärke ihres Clubs offenbar damit begründen wollen, dass Bayern vergangenes Jahr "Real Madrid geschlagen hat".

Dann mach doch diese Umfrage. Es ist schon eine extreme Arroganz zu glauben das der FCB der Looserclub aus Deutschland ist und niemand vor ihm Respekt hat. Der FCB steht nicht zufälligerweise VOR Real Madrid in der 5 Jahreswertung. Der FCB war nicht zufällig in den letzten 3 Jahren 2 Mal im CL Finale. Frag mal Real Madrid wie das bei ihnen aussieht. Das Madrid sicherlich die grössere Aussenwirkung hat als München ist sicherlich korrekt. Aber München heisst in Spanien nicht umsonst "LA Bestia Negra". Das ist kein Witzspitzname.


Manchester City ist wie gesagt dieses Jahr ebenfalls stärker, als City letztes Jahr. Dieses Jahr gehen sie als englischer Meister ins Rennen, und übrigens auch erstmals als Favorit auf den nächsten Premier League Titel. Außerdem sollten sie (ähnlich wie Dortmund) für die CL ihr Lehrgeld bezahlt haben.

Das sie Stärker als letzte Saison sind wird man dann sehen wenn sie in der CL auftreten. Genauso wie man es bei Dortmund sehen wird ob dies der Fall ist. Ansonsten hat Cephi dich auf deinen "Argumentationsfehler" schon hingewiesen.



Neapel hatte ein sehr starkes, gutes Team, hatte vergangenes Jahr aber bereits schon seinen Zenit überschritten. Das sieht man ja auch daran, dass sie in der Meisterschaft geschwächelt haben und am Ende gerade noch so auf Platz 5 kamen. Ajax geht ebenfalls als holländischer Meister ins Rennen. Meinetwegen können wir uns darauf einigen, dass Neapel stärker war, aber Ajax ist für mich in dieser Gruppe sowieso eher "Topf 4", auch wenn sie wegen ihrer Erfolge als Topf 3 gesetzt waren.

Wie oben gesagt. Sie waren über ihren Zenit hinaus. Das ich nicht lache. 2. in der Gruppe und den späteren Championsleague Sieger am Rande der Niederlage gehabt.


Dortmund hat in den vergangenen Jahren zweimal die deutsche Meisterschaft vor Bayern gewonnen, und die Bayern im Laufe der Saisons fünfmal in Folge geschlagen, und zwar fast jedes Mal verdient und deutlich. Logischerweise stehen sie deswegen in der Wahrnehmung aller europäischen Gegner in etwa auf einer Stufe mit Bayern, egal ob sie in der letzten Saison in der CL baden gegangen sind, oder nicht. (Es ist ja auch nicht so, dass Dortmund noch nie die Champions League gewonnen und international nicht bekannt wäre). Insofern ist es völlig absurd zu behaupten, Villareal (nicht Valladolid) vom vergangenen Jahr hätte des Niveau von Dortmund dieses Jahr. Sinnvoller wäre vermutlich deswegen auch eher folgende Auflistung, die den Vergleich deutlich einfacher macht:

Natürlich stehen sie in der Wahrnehmung aller europäischer Gegner auf der Stufe mit München - weil auch diese Umfrage hast du ja getätigt. Und keiner dieser europäischen Teams hat die letzten 6 CL von Dortmund gesehen und die letzte CL Saison der Bayern, und auch nicht das Jahr davor von Bayern und auch nicht das Jahr davor von Bayern.... Das Dortmund Bayern jedesmal "deutlich und verdient" geschlagen hat ist ein bisschen ein Märchen - aber scheinbar muss man sich Spiele von Dortmund nciht mehr anschauen. Die sind immer Stärker. Und wenns ie verlieren, dann sind sie Meister der Herzen....so wie Schalke.





Du kannst das drehen und wenden wie du willst, vom Papier her ist die Dortmundgruppe stärker.

Aber nur wenn man sich nach dieser "Argumentation" nicht in Grund und Boden schämt. Ich mach mir da auch keine Mühe mehr. Zieh deine Dortmund Brille und deine Anti Bayern Brille ab. Und wenn du dann merkst das wir nicht bei Fifa sind - dann ist alles gut. Falls du es dann immer noch nicht merkst. Pech.
So. Ich kann auch dämlich argumentieren wenn nötig.

Zur Not kannst ja sagen das ich ein arroganter Bauerntrottel bin. Dann hast du "gewonnen".

Und nein - ich bin weder "aufgeregt" noch "ärgere" ich mich noch irgendwas anderes. Ich suche grad nur den 300 fachen Picard der eigentlich unter deinen peinlichen Beitrag gehört hätte.

xẹll
31.08.2012, 21:14
Loser schreibt man übrigens nur mit einem o. Oder mindestens vieren.

DerGerhard
31.08.2012, 21:21
Uhh Tronde, da kommt jetzt aber ein bischen viel Provinz durch.

Obwohl Bauerntrottel passt eigentlich auch ganz gut :gruebel

Tronde
31.08.2012, 21:22
Je sais.

Und ich hab es trotzdem mit 2 geschrieben....

Bauernfan halt.

xẹll
31.08.2012, 21:29
Na dann.

Louis
01.09.2012, 09:41
Du verstehst hoffentlich den Sarkasmus. Auf diesem Niveau möchte ich eigentlich nicht diskutieren. Ich weiss das es einfacher ist mir einfach eine Bayern Brille zu unterstellen statt gleich auf "Zweitens" überzugehen, aber ich find das (ehrlich gesagt) ein bisschen arm.

Das hat mit "einfacher" nichts zu tun, ich versteh schlichtweg ehrlich gesagt die Verbissenheit der Diskussion nicht. Und das sage ich als jemand, der beiden Vereinen völlig neutral gegenüber steht, und sich 1-2 Mal die Woche diverse Bayern-München-Podcasts reinzieht. Insofern ist es auch ein klein wenig bezeichnend, dass du aus meinen Worten einen irgendwie gearteten Bayernhass herausliest, der schlichtweg nicht existiert. :sz


Dann mach doch diese Umfrage. Es ist schon eine extreme Arroganz zu glauben das der FCB der Looserclub aus Deutschland ist und niemand vor ihm Respekt hat.

Du kannst mir auch gerne Sachen in den Mund legen, wenn du das Gefühl hast, nur so eine Argumentation gewinnen zu können, aber das spricht dann nicht gerade für deine Argumentation. Das was du mir da unterstellst, hab ich nie gesagt, nicht mal ansatzweise.


Der FCB steht nicht zufälligerweise VOR Real Madrid in der 5 Jahreswertung. Der FCB war nicht zufällig in den letzten 3 Jahren 2 Mal im CL Finale. Frag mal Real Madrid wie das bei ihnen aussieht. Das Madrid sicherlich die grössere Aussenwirkung hat als München ist sicherlich korrekt. Aber München heisst in Spanien nicht umsonst "LA Bestia Negra". Das ist kein Witzspitzname.

Nein, aber er besagt erstmal nur, dass Bayern München ein besonderer Angstgegner von Madrid ist. Ein Angstgegner ist normalerweise ein Club, der vom eigenen Anspruch her höchstens gleichwertig sein sollte, aber trotzdem überraschenderweise ständig gegen dich gewinnt. Barcelona hat Madrid sicherlich deutlich häufiger geschlagen (was zugegeben auch kein Wunder ist, schließlich spielen sie in einer Liga), trotzdem sind sie nicht der Angstgegner, sondern einfach der Rivale. Genauso wenig bekommt Dortmund von den Bayern irgendwelche Angstgegner-Spitznamen verpasst, sondern sie sind ganz einfach der Gegner. Und Bayern ist auch nicht der Angstgegner des SC Freiburg, weil Freiburg eh davon ausgeht, in München zu verlieren.


Das sie Stärker als letzte Saison sind wird man dann sehen wenn sie in der CL auftreten. Genauso wie man es bei Dortmund sehen wird ob dies der Fall ist. Ansonsten hat Cephi dich auf deinen "Argumentationsfehler" schon hingewiesen.

Wenn du dir die Mühe machst, meine Argumente nochmal genau durchzulesen, was du offenbar nicht getan hast, wirst du feststellen, dass es mir erstmal nur schlicht um die Papierform geht. Da war noch überhaupt nicht eingerechnet, dass City in Wirklichkeit in der CL vergangenes Jahr deutlich geschwächelt hat.

City 2012 hat sich mit Garcia, Maicon und Rodwell verstärkt, und sie haben bewiesen, dass sie tatsächlich Meister werden können.

Wollen wir jetzt allen Ernstes darüber diskutieren, ob auf dem Papier eine millionenschwere Truppe, die noch nicht bewiesen hat, dass sie tatsächlich Meister werden kann, gleichgestellt ist mit einer millionenschweren, fast identischen, punktuell verstärkten Truppe, die gerade die Meisterschaft gewonnen hat? Oder geht es dir tatsächlich nur darum, einfach irgendwie recht zu haben? :sz


Wie oben gesagt. Sie waren über ihren Zenit hinaus. Das ich nicht lache. 2. in der Gruppe und den späteren Championsleague Sieger am Rande der Niederlage gehabt.

Achso, plötzlich ist Chelsea ein verdienter, hochdekorierter, überragender CL-Sieger, weil's grad so schön in die Argumentation passt, und nicht etwa ein Gegner, der im "Finale Dahoam" einfach zu schlagen sein muss, und letztlich glücklich gegen Bayern gewonnen hat? Also bitte, noch nicht mal die Briten gehen davon aus, dass Chelsea die stärkste europäische Mannschaft im vergangenen Jahr war (und konsequenterweise sind sie im diesjährigen Titelrennen in den Prognosen auch wieder nur Außenseiter).

Ich nehme mal an, du hast die italienische Liga nicht verfolgt, oder höchstens mal im Kicker die Artikelchen gelesen, sonst würdest du das nicht schreiben.


Neapel war über seinen Zenit hinaus, weil sie am Ende der Ligasaison nur Fünfter wurden, das legst du ihnen negativ aus. ManCity dagegen wurde doch in der Liga Meister, das zählt da plötzlich für die CL-Einschätzung nicht.

Den Punkt lasse ich gelten. :)

Du hast recht, meine Argumentation handelte vom Anfang der Saison, und Anfang der Saison galt Neapel noch als der überraschende, gefährliche Überflieger mit dem beeindruckend starken Offensivpotential (das sie ja teilweise in der CL auch gezeigt habe).

Trotzdem wirst du mir hoffentlich zugestehen, dass es eben "nur" der "überraschende Überflieger" aus der italienischen Liga war, und halt nicht der italienische Meister (vom spanischen Meister ganz zu schweigen).

Ich will Neapel im Übrigen gar nicht klein reden, wie es mir Tronde die ganze Zeit in den Mund legt. Selbstverständlich waren sie stark, selbstverständlich war die Bayern-Gruppe die "Todesgruppe" der vergangenen Saison. Trotzdem war es ebenfalls selbstverständlich von Bayern der Anspruch zu sagen: "Da müssen wir durch, das ist zwar die schwierigste Gruppe, aber es ist nicht unmöglich. Neapel und City sind aktuell keine Fußballgroßmächte." Ich gehe mal davon aus, wenn stattdessen der jeweilige italienische und englische Meister in der Gruppe gewesen wären (Manchester United statt City und Milan statt Neapel), hätte das auch noch mal ein Stück weit anders ausgesehen.


Natürlich stehen sie in der Wahrnehmung aller europäischer Gegner auf der Stufe mit München - weil auch diese Umfrage hast du ja getätigt. Und keiner dieser europäischen Teams hat die letzten 6 CL von Dortmund gesehen und die letzte CL Saison der Bayern, und auch nicht das Jahr davor von Bayern und auch nicht das Jahr davor von Bayern...

Dass du es dir gerade sehr einfach machst, und einfach nur auf die internationalen Erfolge schaust, ist dir aber schon klar, oder? Wenn ich deiner Argumentation folge, ist City diese Saison eine Witznummer, weil sie vergangenes Jahr in der CL früh rausgeflogen sind, Neapel hätte vergangenes Jahr nicht der Rede wert sein dürfen, weil sie die Jahre zuvor keine CL gespielt haben, oder auch anders gesagt, Bayerns Todesgruppe ist plötzlich gar keine Todesgruppe mehr, weil angeblich nur Pfeifen drin waren, die international nix gerissen haben.

Ist es das, was du sagen willst?
Oder kommst du dir mit der Argumentation nicht auch ein klein bisschen lächerlich vor?

Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, warum so viele Bayernfans auf dieses Underdog-Gehabe von Dortmund reinfallen, und sich so ohne weiteres die Rolle zuschieben lassen, dass selbstverständlich die Münchner die absolut überragende deutsche Mannschaft ist, und Dortmund "nur ein Unfall".

Dortmund ist zweifacher deutscher Meister in Folge, hat dabei beide Male nicht unverdient die Bayern hinter sich gelassen, und du willst mir allen Ernstes andrehen, für die europäische Konkurrenz stünde Dortmund auf einer Stufe mit Villareal, weil sie in den vergangenen fünf Jahren keine internationalen Erfolge hatten?!


Das Dortmund Bayern jedesmal "deutlich und verdient" geschlagen hat ist ein bisschen ein Märchen

Vor allem ist es mal wieder ein Märchen, was du mir in den Mund legst, um mir dann anschließend vorzuwerfen, ich hätte keinen Diskussionsstil und völlig übertriebene Argumente.


Zieh deine Dortmund Brille und deine Anti Bayern Brille ab. Und wenn du dann merkst das wir nicht bei Fifa sind - dann ist alles gut. Falls du es dann immer noch nicht merkst. Pech.
So. Ich kann auch dämlich argumentieren wenn nötig.

Aha. Mhm. Soso. Wenn ich also der Meinung bin, Dortmund sei die vergangenen zwei Saisons so gut gewesen wie Bayern München und wenn ich der Meinung bin, die aktuelle CL-Gruppe von Dortmund sei insgesamt auf dem Papier stärker, habe ich eine "Dortmund Brille". Was muss ich denn sagen, um keine Dortmund Brille zu haben?


Madrid wiederum steht also knapp über den Bayern (so entnehm ich das dem Post jedenfalls mal), weil die Gegner mehr Angst vor ihnen haben, größere Tradition zuschreiben etc.?
Wir haben sie aber geschlagen. :nana

Und Dortmund hat Bayern fünf Mal geschlagen. Trotzdem würde nur ein Idiot oder ein glühender Dortmund-Fan behaupten, dass Dortmund fünfmal besser ist, oder "deutlich, deutlich besser" ist. Wir sind uns wohl einig, dass einzelne Siege oder Niederlagen nur bedingt Aussagekraft über die Stärke einer Mannschaft haben, oder? Erst recht, wenn es wie hier "nur" um ein Hin- und Rückspiel geht.

Mal ernsthaft: Stell dir vor, du fragst eine beliebige Anzahl Fans oder Spieler in Europa "Welches sind die beiden stärksten Clubmannschaften der Welt?" Was sind dann die Antworten? Wir können uns hoffentlich schnell darauf einigen, dass es nicht "Chelsea und..." sein wird, auch wenn Chelsea das Finale gewonnen hat. "Bayern und Barcelona"? Möglich.

Glaubst du aber wirklich, dass mehr Leute "Bayern und Barcelona" sagen würden, als "Real und Barcelona"? Ernstgemeinte Frage. Ich hab da deutliche Zweifel.


Dortmund war in der Liga (klar) vor uns, hat aber in der CL nichts gezeigt. Die kann man doch nicht ernsthaft (mMn auch nicht "auf dem Papier") einzuordnen versuchen, weil man doch nichtmal weiß, welche Referenz man heranziehen müsste. :niemals

Sie haben in der CL im vergangenen Jahr nichts gezeigt. City hat im vergangenen Jahr auch komplett in der CL enttäuscht. Trotzdem ist Dortmund Deutscher Meister und die Abwehrreihe besteht fast ausschließlich aus deutschen Nationalspielern. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass die Jungs von Ajax sagen: "Die packen wir locker. Auf dem Papier kann man die eh nicht einordnen."


Aber völlig egal, worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, dass man wohl für jede mögliche Betrachtungsweise Argumente finden kann und die die Diskussion daher total unnötig finde. :D

Wenn wir die Argumente jeweils so drehen und wenden, wie es uns gerade passt, so wie es Tronde gerade vorexerziert hat, hast du recht. Ich bin der Meinung, dass ich bei meinen Argumenten nach wie vor eine klare, nachvollziehbare Linie verfolge. Deswegen hab ich ja auch bei dir oben eingeräumt, dass du mit deinem Vorwurf recht hast, die Schwäche von Neapel darf nicht als Argument zählen. Davon abgesehen hab ich aber keine entscheidenden Einwände gegen irgend eines meiner Argumente gesehen.

Vielleicht können wir uns ja auf folgendes einigen:

Bayern - Dortmund = gleich stark (meinetwegen auch: leichter Vorteil Bayern; Tradition, etc.)
City 2011 - City 2012 = leichter Vorteil City 2012
Villareal - Ajax = gleich stark (ich geb aber auch gerne zu, ich weiß von Ajax aktuell nicht sehr viel)
Neapel - Real = deutlicher Vorteil Real (oder wollt ihr mir da ernsthaft widersprechen)?

Dasselbe funktioniert sogar, wenn wir Trondes Bayern-Real Vergleich anlegen:

Bayern - Real = leichter Vorteil Real (meinetwegen auch, wenn euch das oben nicht überzeugt: gleichstark)
City 2011 - City 2012 = leichter Vorteil City 2012
Villareal - Ajax = gleich stark
Neapel - Dortmund = deutlicher Vorteil Dortmund (können wir uns möglicherweise darauf einigen, dass der Deutsche Meister definitiv stärker ist, stärker sein muss, als "die italienische Überraschungsmannschaft, die es auf den dritten Platz geschafft hat"!? Oder wollt ihr mir jetzt sagen, die Bayern haben sich trotteligerweise zwei Jahre lang düpieren lassen von einem Verein, der in der Stärke irgendwo zwischen 3-6 der italienischen Liga rangiert?)

Louis
01.09.2012, 09:53
Nachtrag:

Mal wahllos aus den diversen Kommentaren der internationalen Presse herausgegriffen, der Kommentar vom Guardian zur CL-Auslosung:


Every Champions League has a Group of Death but this season's — Group D, aptly enough — carries the serious potential for rigor mortis to set in given that City will have to play the champions of Spain, the Netherlands and Germany. There is only one way this uphill climb could have been any steeper and that was for Juventus to come out of the third pot instead of Ajax. Even then, the memories are still vivid of Ajax going to Old Trafford in the Europa League in late February and outplaying Manchester United on their own ground.

http://www.guardian.co.uk/football/blog/2012/aug/30/manchestercity-manchester-united

An die Ajax-United-Partie hatte ich gar nicht mehr gedacht, geb ich ehrlich zu.

Das interessante an der britischen Sichtweise ist die Tatsache, dass City ja ironischerweise in beiden "Todesgruppen" vertreten war. Daran merkt man aber auch sehr schön, dass die Diskussion "War die Todesgruppe letztes Jahr nicht viel tödlicher!?" eine rein deutsche ist, die mehr von dem Bayern-Dortmund-Hass getragen wird, als tatsächlich von einer sachlichen Herangehensweise.

Cephi
01.09.2012, 11:26
Glaubst du aber wirklich, dass mehr Leute "Bayern und Barcelona" sagen würden, als "Real und Barcelona"? Ernstgemeinte Frage. Ich hab da deutliche Zweifel.
Nein, glaub ich auch nicht. ;)

Ansonsten können wir uns auch im Gesamten darauf einigen, dass die Dortmund-Gruppe tatsächlich stärker ist. Ich wollte dem weder widersprechen, noch die Diskussion unterbinden. Ich bin eigentlich nur erstaunt, dass ausgerechnet darum so eine heftige Diskussion (das ist ja nicht nur hier der Fall) entbrannt ist. Aber du sagst ja selbst, dass du die Verbissenheit der Diskussion gar nicht verstehst. So gehts mir auch. :D
Zumal es ja mMn völlig klar ist, dass für Dortmund das Weiterkommen - und darum gehts doch eigentlich - wesentlich schwieriger wird als für uns im letzten Jahr. Dadurch, dass wir der Topclub aus Topf 1 waren, der BVB den aber quasi als zusätzlichen Gegner hat, ist das ganze auf dem Papier für sie doch eh ungemein härter. Letztlich kommt es doch nicht darauf an, wie stark die Gruppe insgesamt ist, sondern nur darauf, ob sich zwei Teams finden, die du schlagen kannst. Da hat Dortmund mit Real und ManCity halt ein Problem, unabhängig davon ob der dritte Club Ajax oder Nordsjaelland ist. :sz Wobei ich natürlich auch nicht ausschließen will, dass sich bei mehreren Durchläufen in einem von zehn Fällen auch Real und Ajax durchsetzen könnten...

Den Dortmund-City-Ajax-Absatz hab ich übrigens allerdings verstanden. Wenn ich einen Verein nicht einordnen kann, kann ich mir auch nicht sagen "Den packen wir locker", das ist doch klar. Aber gerade wenn es, wie du selbst sagst, nur um so wenige Spiele wie in der CL geht, lassen sich die Ergebnisse (und damit letztendlich auch die "Stärke" der Teams) doch schwer vorhersagen. Denn klar sollte Dortmund den "deutlichen Vorteil" gegenüber Neapel haben. Aber wer hat das wesentlich bessere Ergebnis erreicht? Und was hat es ManCity geholfen, dass Neapel auf dem Papier nicht so stark einzuschätzen war? Nicht viel. :snicker (Ja, ManCity hat auch selbst nicht überzeugt, aber trotzdem hätten sie sich gegen Club von Neapels "Stärke auf dem Papier" wohl das Weiterkommen gesichert...)

Louis
01.09.2012, 12:23
Letztlich kommt es doch nicht darauf an, wie stark die Gruppe insgesamt ist, sondern nur darauf, ob sich zwei Teams finden, die du schlagen kannst. Da hat Dortmund mit Real und ManCity halt ein Problem, unabhängig davon ob der dritte Club Ajax oder Nordsjaelland ist. :sz Wobei ich natürlich auch nicht ausschließen will, dass sich bei mehreren Durchläufen in einem von zehn Fällen auch Real und Ajax durchsetzen könnten...

Der einzige Vorteil in so einer Gruppe könnte sein, dass sich die Teams in der Tat auch einfach gegenseitig die Punkte wegnehmen. Das hatte ich vergangenes Jahr auch schon für Bayern als Vorteil prophezeit, allerdings brauchten sie den Vorteil dann gar nicht, weil sie stattdessen einfach durch die Gruppe durchmarschiert sind. :D

Tronde
04.09.2012, 23:21
@Louis
Du hast mit diesem Teil deinen Beitrag eröffnet


Weiß auch nicht genau, was der Hintergrund ist. Ist das irgendwie bayrischer Stolz "Dortmund hat uns fünfmal geschlagen, aber wir hatten die schwerste Hammergruppe aller Zeiten, und das kann uns niemand jemals nehmen?" :sz


inwiefern du dann darüber verwundert bist und soetwas schreibst


Das hat mit "einfacher" nichts zu tun, ich versteh schlichtweg ehrlich gesagt die Verbissenheit der Diskussion nicht. Und das sage ich als jemand, der beiden Vereinen völlig neutral gegenüber steht, und sich 1-2 Mal die Woche diverse Bayern-München-Podcasts reinzieht. Insofern ist es auch ein klein wenig bezeichnend, dass du aus meinen Worten einen irgendwie gearteten Bayernhass herausliest, der schlichtweg nicht existiert

Ich kenne weder dich noch deine sonstigen Beiträge. Aber wenn du mit so einem Kommentar "in die Diskussion" reinkommst - dann darfst du dich imo nicht wundern das ich dich danach beurteile.

Zum restlichen Beitrag. Ich habe ihn mir jetzt gerade durchgelesen und sehe keinen wirklichen Sinn da nochmal auf alle einzelnen Punkten zu antworten.
Für mich, egal welche Vorurteile du dir dafür zusammensuchen musst, ist die Gruppe von Dortmund nicht sonderlich stärker bzw. überhaupt stärker als die Gruppe von München. Das magst du arrogant oder als was auch immer erachten - ist aber so.

Deine getroffene Annahme


Ich bin der Meinung, dass ich bei meinen Argumenten nach wie vor eine klare, nachvollziehbare Linie verfolge.

kann ich in keinster Weise zustimmen. Für mich ist das ein hingedrehe wie es gerade passt. City war letztes Jahr angeblich ganz schlecht (10 Punkte in der Vorrunde - das haben wenige Teams geschafft die auf Platz 2 gelandet sind) oder ich formuliere es in deinen Worten:


dass City in Wirklichkeit in der CL vergangenes Jahr deutlich geschwächelt hat

Zu diesem Schluss kann keiner kommen der die Spiele gesehen hat - und der auf die Tabelle der Gruppe blickt. Für dich hat City "geschwächelt" weil sie die Gruppe nicht überstanden haben. Nach dieser Logik müssten sie, sofern sie dieses Jahr die Gruppe nicht überstehen, ja auch wieder geschwächelt haben. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen das du nach dem weiterkommen des BVB schreiben würdest "War eigentlich ganz einfach. Amsterdam war erbärmlich und City hat halt geschwächelt. War ganz easy". Und ähnliches bei Neapel.

Das die Gruppe aus der Dortmunder Sicht schwieriger ist - ist jedem klar. Das wurde von mir auch nie in Frage gestellt. Aber aus dieser Sicht habe ich sie nicht bewertet. Ganz einfach. Wer aus Topf 4 kommt findet eine Gruppe immer schwerer als ein Team aus Topf 1. Das ist eben so.

Louis
05.09.2012, 04:14
Tronde, ich will mich mit dir eigentlich nicht sonderlich in die Haare bekommen, weil ich mit dir parallel zwei Fußballmanager spiele, was mir sehr viel Spaß macht, und mir dieses Thema hier viel zu unwichtig ist, um sich davon die Stimmung versauen zu lassen. Mein Einstieg war eine ironische Verwunderung darüber, dass man allen Ernstes (wie jemand anders zurecht sagte: Das ist ja nicht nur hier so) darüber diskutieren kann, ob die Gruppe vergangenes Jahr stärker war. Ich kann mir das nach wie vor nicht rational erklären. Im Übrigen bestand mein Beitrag nicht nur aus dem Einstieg.

Du sagst, du willst nicht auf jedes meiner einzelnen Argumente eingehen, das ist prinzipiell eine gute Idee. Eine noch bessere Idee wäre aber gewesen, zumindest auf meine Hauptargumente einzugehen, die da lauten: Real ist stärker als Neapel und Dortmund ist in etwa gleichzusetzen mit Bayern München oder Dortmund ist stärker als Neapel.

Stattdessen machst du jetzt die City-Diskussion wieder auf, die ich in all dem für das unwichtigste Detail halte. Darüber hinaus hast du mein Argument offenbar noch immer nicht verstanden (und wirfst mir deswegen wohl auch vor, dass ich die Sachen irgendwie hindrehe), weil aus deiner Sicht mein Hauptargument in dieser Frage war, dass City "geschwächelt" habe. Nein, mein Hauptargument war, dass sie letzte Saison eine millionenschwere, gefährliche Truppe mit Meisterschaftsambitionen waren, und dieses Jahr eine millionenschwere, gefährliche, punktuell verstärkte Truppe sind, die bewiesen hat, dass sie Meister werden kann. Das schreibe ich auch groß und breit. Genauso groß und breit, wie ich mehrfach deutlich betone, dass der Auftritt der CL im vergangenen Jahr für die Frage, ob die Gruppe auf dem Papier einschüchternd ist, eine untergeordnete Rolle spielt. (Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass City selbstverständlich geschwächelt hat. Sie sind rausgeflogen. Gegen Neapel. Das hat in England nicht für die Reaktion gesorgt "Ah, okay, naja gut, es war ja schließlich Neapel, da musste man das erwarten.")

Für mich ist der entscheidende Knackpunkt in der ganzen Diskussion die Einschätzung von Dortmund. Darauf gehst du mit keiner Silbe ein. Für dich steht Dortmund auf einer Stufe mit Villareal, bzw. ist einzuordnen als ein Vertreter von "Topf 4". Keines der beiden Argumente hast du bislang zurückgezogen. Deswegen ist die Gruppe aus Sicht von Dortmund schwieriger, aber nicht für den Rest der Gruppe. Warum ich diese Einschätzung völlig haltlos finde, habe ich versucht in dem langen, obigen Beitrag darzulegen.

Insofern wundere ich mich dann schon, warum du auf keines der Gegenargumente reagierst, zum Beispiel auf die Frage, warum denn Dortmund ein Schwächling ist, wenn sie international noch nichts bewiesen haben, aber City ein gefährlicher Todesgruppenverein ist wenn sie... international noch nichts bewiesen haben. Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Fünfjahreswertung, die außerhalb von Statistikern kaum einen Schwanz interessiert, sondern sag mir einfach mal, wann in der Geschichte des Vereins (oder meinetwegen in den letzten fünf Jahren) City in einem CL-Viertelfinale stand.

Wenn du britische Zeitungen, britische Radiosendungen oder ähnliche Sachen verfolgst, dann wirst du feststellen, dass da sehr deutlich und sehr scharf die Frage gestellt wird: "Wie kann es sein, dass der zweifache Deutsche Meister in Topf 4 landet? Das ist kein faires System!"

Niemand stellt Dortmund auf eine Stufe mit Villareal, niemand ist der Meinung, sie gehören von ihrer Gefährlichkeit in Topf 4, außer kurioserweise einigen Bayernfans. Da muss die Frage schon mal gestattet sein, ob das irgendwie tiefenpsychologisch damit zusammenhängt, dass das CL-Ausscheiden der Dortmunder im vergangenen Jahr für viele Bayernfans sozusagen raison d'être war, der psychologische Anker, mit dem man sich weiterhin einreden konnte, dass man eigentlich ("in Wirklichkeit!") viel, viel besser als Dortmund war.

Tronde
05.09.2012, 09:04
Tronde, ich will mich mit dir eigentlich nicht sonderlich in die Haare bekommen, weil ich mit dir parallel zwei Fußballmanager spiele, was mir sehr viel Spaß macht, und mir dieses Thema hier viel zu unwichtig ist, um sich davon die Stimmung versauen zu lassen.


Da ich dies als Diskussion begreife gibt es, von meiner Seite aus, kein "in die Haare kommen". Egal als wie schlecht ich deine Argumentation empfinde - auf die Fußballmanager hat es für mich keinen Einfluss. Ich kann da natürlich nur von mir sprechen.


Mein Einstieg war eine ironische Verwunderung darüber, dass man allen Ernstes (wie jemand anders zurecht sagte: Das ist ja nicht nur hier so) darüber diskutieren kann, ob die Gruppe vergangenes Jahr stärker war. Ich kann mir das nach wie vor nicht rational erklären. Im Übrigen bestand mein Beitrag nicht nur aus dem Einstieg.

Sicherlich nicht nur - aber mit diesem hast du imo eben die Richtung vorgegeben. Ich mag diesen Einstieg falsch interpretiert haben - aber wie gesagt. Ich kenne dich nicht. Insofern ist das dann eben so.


Du sagst, du willst nicht auf jedes meiner einzelnen Argumente eingehen, das ist prinzipiell eine gute Idee. Eine noch bessere Idee wäre aber gewesen, zumindest auf meine Hauptargumente einzugehen, die da lauten: Real ist stärker als Neapel und Dortmund ist in etwa gleichzusetzen mit Bayern München oder Dortmund ist stärker als Neapel.

Wie ich schon andeutete - den Vergleich "Real gegen Neapel" lehne ich schlichtweg ab und empfinde ihn sogar als eine Art Provokation (egal ob das von dir so gedacht ist oder nicht) - weil das nicht die Realitäten wiedergibt. Madrid ist nur mit dem FCB zu vergleichen - und International gesehen ist der Vergleich den du teilweise gemacht hast (nämlich Dortmund vs. Bayern) ebenfalls unsinnig. Jeder hat gesehen das diese beiden Teams im Internationalen Wettbewerb nicht mal ansatzweise auf einer Stufe stehen. Dortmund war, mehr oder weniger, chancenlos gegen Marseille - für München war Marseille nicht mal ansatzweise ein gleichwertiger Gegner. Ob Dortmund diese Saison dazu in der Lage ist ihre Nationalen Leistungen International zu bestätigen steht noch aus.


Stattdessen machst du jetzt die City-Diskussion wieder auf, die ich in all dem für das unwichtigste Detail halte. Darüber hinaus hast du mein Argument offenbar noch immer nicht verstanden (und wirfst mir deswegen wohl auch vor, dass ich die Sachen irgendwie hindrehe), weil aus deiner Sicht mein Hauptargument in dieser Frage war, dass City "geschwächelt" habe. Nein, mein Hauptargument war, dass sie letzte Saison eine millionenschwere, gefährliche Truppe mit Meisterschaftsambitionen waren, und dieses Jahr eine millionenschwere, gefährliche, punktuell verstärkte Truppe sind, die bewiesen hat, dass sie Meister werden kann. Das schreibe ich auch groß und breit. Genauso groß und breit, wie ich mehrfach deutlich betone, dass der Auftritt der CL im vergangenen Jahr für die Frage, ob die Gruppe auf dem Papier einschüchternd ist, eine untergeordnete Rolle spielt. (Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass City selbstverständlich geschwächelt hat. Sie sind rausgeflogen. Gegen Neapel. Das hat in England nicht für die Reaktion gesorgt "Ah, okay, naja gut, es war ja schließlich Neapel, da musste man das erwarten.")

Wie gesagt. Wenn du so argumentierst kommen wir halt auf keinen grünen Zweig. Dann gibt es imo keinen Grund den BVB als tolle Mannschaft anzusehen. Die haben letzte Saison in einer der schwächsten Gruppen die sie ziehen konnten kein Bein auf den Boden bekommen und sind ausgeschieden. Wieso du sie dieses Jahr dann als Topmannschaft aniehst (obwohl du das City letzte Saison absprichst) ist mir völlig unklar. Ob die Englischen Medien nun Neapel als stark oder nicht stark eingeschätzt haben ist für die Diskussion imo völlig irrelevant. Cephi hat es ja auch schon angedeutet. Neapel strafst du ab weil sie am Ende der Saison keinen guten Platz erreicht haben - City wertest du hingegen auf aufgrund des Ende der Saison. Das macht für mich keinen Sinn - insbesondere weil das Ende der Saison in keinster Form relevant ist. Die Vorrunde war bis Dezember. Ob ein Team am Ende der Saison 14. oder 1. wird hat auf die Vorrunde der CL keine Auswirkung, insbesondere da es häufig vorkommt das ein Team in der CL stark spielt und dafür in der Liga Probleme bekommt bzw. in der Liga stark ist und dafür Europa sausen lässt. Die Ligaresultate haben auf die CL Resultate aber keinen Einfluss - insofern finde ich es sowieso unnsinig diese zu Rate zu ziehen.


Für mich ist der entscheidende Knackpunkt in der ganzen Diskussion die Einschätzung von Dortmund. Darauf gehst du mit keiner Silbe ein. Für dich steht Dortmund auf einer Stufe mit Villareal, bzw. ist einzuordnen als ein Vertreter von "Topf 4". Keines der beiden Argumente hast du bislang zurückgezogen. Deswegen ist die Gruppe aus Sicht von Dortmund schwieriger, aber nicht für den Rest der Gruppe. Warum ich diese Einschätzung völlig haltlos finde, habe ich versucht in dem langen, obigen Beitrag darzulegen.

Weil es keinen Anlass dafür gibt. Dortmund hat gezeigt was sie International drauf haben - und auch die Nationalspieler haben mit ihren Nationalteams bewiesen auf welcher Stufe sie stehen. Ob sie diese Saison stärker sind? Möglich.


Insofern wundere ich mich dann schon, warum du auf keines der Gegenargumente reagierst, zum Beispiel auf die Frage, warum denn Dortmund ein Schwächling ist, wenn sie international noch nichts bewiesen haben, aber City ein gefährlicher Todesgruppenverein ist wenn sie... international noch nichts bewiesen haben. Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Fünfjahreswertung, die außerhalb von Statistikern kaum einen Schwanz interessiert, sondern sag mir einfach mal, wann in der Geschichte des Vereins (oder meinetwegen in den letzten fünf Jahren) City in einem CL-Viertelfinale stand.

Genauso könnte ich dich Fragen wieso City denn diese Saison ein Todesgruppenverein sein sollen - wenn sie doch letzte Saison "International so geschwächelt" haben. Ajax kommt gleichzeitig aus einem Land in welchem die Quali für die CL quasi "Sicher" ist und somit eine Teilnahme an der Cl (und somit Punkten für die 5 Jahreswertung sicher sind) ebenfalls sicher ist. Trotzdem hat es für sie nur für Topf 3 gereicht. Das sagt schon viel über Ajax Amsterdam aus. Nämlich das sie von ihrer Vergangenheit leben.
Der Grund wieso die Gruppe letzte Saison als "Todesgruppe" angesehen wurde (übrigens nicht nur von den Bayern Fans tituliert - sondern von der gesamten Medienlandschaft Europas) ist bekannt. City war die qualitiativ hochwertigste Mannschaft aus ihrem Topf und Neapel ebenfalls. Insofern greift deine Äusserung bezüglich City also ins Leere. Villareal war nicht die stärkste Mannschaft aus Topf 2 - aufgrund der Tatsache das aber eben alle anderen Gruppe "einfacherere" Teams aus Topf 3 und 4 bekommen haben wurde eben die Bayern Gruppe zur "Todesgruppe" erhoben.
Das die qualitativ hochwertigeste Gruppe dieses Jahr die Dortmund Gruppe ist habe ich ebenfalls nie in Zweifel gezogen. Allerdings war dies abzusehen da man eben nicht 2 Jahre in Folge Glück bei der Auslosung haben muss.


Wenn du britische Zeitungen, britische Radiosendungen oder ähnliche Sachen verfolgst, dann wirst du feststellen, dass da sehr deutlich und sehr scharf die Frage gestellt wird: "Wie kann es sein, dass der zweifache Deutsche Meister in Topf 4 landet? Das ist kein faires System!"

Was das mit der Diskussion zu tun hat ist mir völlig schleierhaft. Ob das System "fair" oder "nicht fair" ist, ist völlig irrelevant für die Diskussion wie stark die Teams in den Gruppe sind. Darüber kann man sicherlich diskutieren. Wieso der Deutsche Meister nicht in Topf 4 gehört ist mir allerdings hierbei unklar. Sie wurden dorthin ja nicht strafversetzt weil sie Schwarz-Gelbe Trikots tragen sondern weil sie International nichts gezeigt haben in den letzten Jahren. Die Chance hätten sie ja gehabt. Aus meiner Sicht ist das System nicht perfekt da es die EL Resultate zu stark gewichtet - aber auch dafür gibt es Argumente. Ich finde es richtig das Dortmund in Topf 4 sitzt - das zeigt eindeutig ihr Internationales Standing.


Niemand stellt Dortmund auf eine Stufe mit Villareal, niemand ist der Meinung, sie gehören von ihrer Gefährlichkeit in Topf 4, außer kurioserweise einigen Bayernfans.


Ich wäre dir sehr verbunden wenn du aufhörst die Bayern Fans als das Übel der Menschheit darzustellen (Übertreibung). Ich wage stark zu bezweifeln das du jede Person auf dieser Welt gefragt hast ob Dortmund in diese Gruppe gehört (Fakt). Dortmund hat die notwendigen Punkte in einem vorhanden System nicht erreicht. Und deswegen sind sie eben in diesem Topf.
Das das System die Schwäche hat das Teams die "aus dem Nichts" nach oben kommen (und so war das eben bei Dortmund der Fall) schwach einstuft ist bekannt -für mich gibt es dafür aber keine bessere Lösung, da ich von einem Setzsystem nach Meister nichts halte (ist aber ein anderes Thema).
Ich möchte es nochmal klarstellen. Ich könnte auch Fan von den Stuttgarter Kickers sein -meine Meinung wäre diese. Du darfst mir schon soviel Intelligenz zutrauen das ich in der Lage bin mich von der "sportlichen Rivalität" zu Dortmund nicht blenden zu lassen. Wenn du meine Meinung darauf reduzierst (was du immer wieder hast durchklingen lassen) das ich Bayern Fan bin dann kann ich dagegen nichts tun. Ich habe dir bereits zu Beginn klargemacht das ich das für eine Frechheit halte (was nicht heisst das ich dich jetzt in anderen Beiträgen dumm von der Seite anmache) - wenn du dieses "Argument" weiterhin immer wieder zu Rate ziehst disqualifizierst du dich von meinem Standpunkt aus nur zum wiederholten Male.

Zum Vergleich. Richtig - niemand würde Dortmund und Villareal auf eine Stufe stellen. Weil Villareal nämlich aus Topf 2 kam. Und diesen Topf haben sie sich nicht durch Bestechungsgelder erkauft - sie haben ihn durch sportliche Leistung verdient. Viallareal war VOR der gespielten Gruppenphase stärketechnisch VOR Dortmund einzuordnen (also letzte Saison). Da magst du dir an den Kopf greifen - ich sehe das aber so. Das sie in der Gruppenphase das nicht gezeigt haben steht auf einem anderen Blatt. Aber die Gruppe von München wurde ja nach der Auslosung als "Todesgruppe" angesehen - man merkt ja deutlich das man nach dem Spielen der Gruppe dazu neigt sie als "einfach" darzustellen..weil eben nicht alle Teams ihre Leistung bringen konnte (wieso das Villareal nicht getan hat können wir auch noch diskutieren - hat imo aber nichts mit der Thematik zu tun).


Da muss die Frage schon mal gestattet sein, ob das irgendwie tiefenpsychologisch damit zusammenhängt, dass das CL-Ausscheiden der Dortmunder im vergangenen Jahr für viele Bayernfans sozusagen raison d'être war, der psychologische Anker, mit dem man sich weiterhin einreden konnte, dass man eigentlich ("in Wirklichkeit!") viel, viel besser als Dortmund war.

Nein das muss ich nicht.

Wenn du diesen Gedankengang brauchst um abweichende Meinungen abzustrafen nur weil du sie nicht verstehst bzw. weil du sie nicht respektieren kannst (hier liegt für mich das Hauptproblem) - dann ist das dein Problem. Nicht meines.

Dortmund ist letzte Saison verdient Deutscher Meister geworden - und genauso verdient sind sie letzte Saison als Gruppenvierter aus der CL ausgeschieden. Liga- und Pokalwettbewerbe sind nicht das Gleiche und Quervergleiche sind unsinnig.

BrainDamage
05.09.2012, 10:52
Tronde, ich will mich mit dir eigentlich nicht sonderlich in die Haare bekommen, weil ich mit dir parallel zwei Fußballmanager spiele, was mir sehr viel Spaß macht, und mir dieses Thema hier viel zu unwichtig ist, um sich davon die Stimmung versauen zu lassen. ABER...

:lach


...

tl;dr :sz

Tronde
05.09.2012, 10:56
tl;dr kapier ich nicht. Entweder weil ich zu müde bin oder es sowieso nicht verstehe:fft

slowcar
05.09.2012, 11:08
tl;dr kapier ich nicht. Entweder weil ich zu müde bin oder es sowieso nicht verstehe:fft
Oder beides! :p

Louis
05.09.2012, 16:54
Wie ich schon andeutete - den Vergleich "Real gegen Neapel" lehne ich schlichtweg ab und empfinde ihn sogar als eine Art Provokation (egal ob das von dir so gedacht ist oder nicht) - weil das nicht die Realitäten wiedergibt.

Erklär mir bitte irgendwann bei Gelegenheit, inwieweit der Vergleich "Real ist deutlich stärker als Neapel" nicht die Realität wiedergibt. :sz


Madrid ist nur mit dem FCB zu vergleichen

Welchen FCB meinst du jetzt?


und International gesehen ist der Vergleich den du teilweise gemacht hast (nämlich Dortmund vs. Bayern) ebenfalls unsinnig. Jeder hat gesehen das diese beiden Teams im Internationalen Wettbewerb nicht mal ansatzweise auf einer Stufe stehen. Dortmund war, mehr oder weniger, chancenlos gegen Marseille - für München war Marseille nicht mal ansatzweise ein gleichwertiger Gegner. Ob Dortmund diese Saison dazu in der Lage ist ihre Nationalen Leistungen International zu bestätigen steht noch aus.

Also, hier ist nach wie vor der Knackpunkt unserer Diskussion.

Du machst einen Unterschied zwischen "Dortmund national" und "Dortmund international". Den Unterschied finde ich halbwegs nachvollziehbar bei einer Mannschaft wie, sagen wir Wolfsburg, die überraschend Meister geworden sind, und bei denen keiner im Kader internationale Erfahrung hat. Bei einer Mannschaft die zweimal in Folge Deutscher Meister geworden ist, und fast ausschließlich aus Nationalspielern besteht, halte ich den Unterschied für nicht so groß, wie du ihn machst.

Du stützt dich dabei auch nur auf einen einzigen Auftritt im vergangenen Jahr. Nun ist es ja nicht so, dass, sagen wir der FC Bayern noch niemals in seiner Geschichte überraschend frühzeitig ausgeschieden wäre. Ich bin ja nun, wie bekannt sein dürfte, Ligue-1-Fan, und ich weiß, dass man in Frankreich gewitzelt hat "Wir haben Dortmund besiegt, Dortmund besiegt in der Liga gerade Bayern, also sind wir stärker als Bayern." Dabei war völlig klar, dass das ein Witz ist, und Marseille sehr genau wusste, dass sie einfach viel Glück hatten, Dortmund zur richtigen Zeit auf dem falschen Fuß zu erwischen.

Was mir an deiner Argumentation missfällt, ist dass du beständig aus einzelnen Spielen versuchst, allgemeingültige Regeln abzuleiten. :sz



Wie gesagt. Wenn du so argumentierst kommen wir halt auf keinen grünen Zweig. Dann gibt es imo keinen Grund den BVB als tolle Mannschaft anzusehen. Die haben letzte Saison in einer der schwächsten Gruppen die sie ziehen konnten kein Bein auf den Boden bekommen und sind ausgeschieden. Wieso du sie dieses Jahr dann als Topmannschaft aniehst (obwohl du das City letzte Saison absprichst) ist mir völlig unklar.

Ich spreche City nicht die letzte Saison ab. Woher hast du das? Meine Argumentation war, dass City beide Jahre als starke Mannschaft einzuschätzen ist, nur dieses Jahr noch stärker.


Ob die Englischen Medien nun Neapel als stark oder nicht stark eingeschätzt haben ist für die Diskussion imo völlig irrelevant.

Richtig, deswegen war es ja auch nur ein Nebenargument von mir. Warum gehst du dann darauf ein, anstatt die Hauptfrage zu beantworten?


Cephi hat es ja auch schon angedeutet. Neapel strafst du ab weil sie am Ende der Saison keinen guten Platz erreicht haben - City wertest du hingegen auf aufgrund des Ende der Saison. Das macht für mich keinen Sinn - insbesondere weil das Ende der Saison in keinster Form relevant ist.

Tronde, Entschuldigung, ich kann dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen, wenn du mit Dingen kommst, die ich mittlerweile, nach Cephis Einwand, längst zurückgezogen habe und auf die ich seitdem mit keinem Wort mehr eingegangen bin.


Genauso könnte ich dich Fragen wieso City denn diese Saison ein Todesgruppenverein sein sollen - wenn sie doch letzte Saison "International so geschwächelt" haben.

Nein, das kannst du nicht, weil DU derjenige von uns beiden bist, der ständig den internationalen Auftritt als Beweis heranführt, während ich klar und deutlich und für jedermann zum Nachlesen gesagt habe, dass City 2011 als Meisterschaftsfavorit und 2012 als diesjähriger englischer Meister selbstverständlich das Prädikat todesgruppentauglich verdient.

Du hingegen erklärst mir bitte, warum Dortmund sich erst noch beweisen muss, während City sowohl gegen Bayern als auch gegen Dortmund als gefährlicher Todesgruppenverein feststeht.

Das ist nämlich haargenau der Punkt, an dem deutlich wird, dass du Dortmund eine Reife absprichst, die du City an anderer Stelle fraglos zugestehst. Und das ist auch genau der Punkt, warum Menschen aus anderen Ländern nicht auf die Idee kommen, Dortmund diese Gefährlichkeit abzusprechen.


Ajax kommt gleichzeitig aus einem Land in welchem die Quali für die CL quasi "Sicher" ist und somit eine Teilnahme an der Cl (und somit Punkten für die 5 Jahreswertung sicher sind) ebenfalls sicher ist. Trotzdem hat es für sie nur für Topf 3 gereicht. Das sagt schon viel über Ajax Amsterdam aus. Nämlich das sie von ihrer Vergangenheit leben.

Ich habe Ajax auch nirgendwo als Favoriten der Gruppe bezeichnet. Um genau zu sein habe ich Ajax bislang völlig ignoriert. Davon abgesehen sind sie trotzdem holländischer Meister und haben vergangenes Jahr Manchester United in deren eigenem Stadion besiegt. Unterschätzen sollte man die auch nicht.


Der Grund wieso die Gruppe letzte Saison als "Todesgruppe" angesehen wurde (übrigens nicht nur von den Bayern Fans tituliert - sondern von der gesamten Medienlandschaft Europas) ist bekannt. City war die qualitiativ hochwertigste Mannschaft aus ihrem Topf und Neapel ebenfalls. Insofern greift deine Äusserung bezüglich City also ins Leere. Villareal war nicht die stärkste Mannschaft aus Topf 2 - aufgrund der Tatsache das aber eben alle anderen Gruppe "einfacherere" Teams aus Topf 3 und 4 bekommen haben wurde eben die Bayern Gruppe zur "Todesgruppe" erhoben.

Zeig mir bitte, wo genau ich bestritten haben soll, dass die Bayern-Gruppe vergangenes Jahr die schwierigste Gruppe war.

Im Übrigen ist völlig egal, wer wann wo in welchem Topf war. Entscheidend ist, dass am Ende eine Gruppe herauskam, in der eine Mannschaft aus Deutschland, eine aus Italien, eine aus England und eine aus Spanien war. Das verdient das Prädikat "Todesgruppe", völlig egal, wie die anderen Gruppen aussahen (es kann ja theoretisch auch zwei "Todesgruppen" geben).


Das die qualitativ hochwertigeste Gruppe dieses Jahr die Dortmund Gruppe ist habe ich ebenfalls nie in Zweifel gezogen.

Was auch saublöd von dir wäre. Darum ging es aber auch nie.


Was das mit der Diskussion zu tun hat ist mir völlig schleierhaft.

Ja, und ich glaube, genau da liegt eines deiner Probleme.


Ob das System "fair" oder "nicht fair" ist, ist völlig irrelevant für die Diskussion wie stark die Teams in den Gruppe sind. Darüber kann man sicherlich diskutieren.

Ich will aber darüber gar nicht diskutieren. Das Zitat sollte deutlich machen, dass die Briten den Verein Borussia Dortmund als deutlich gefährlicher ansehen, als alle anderen Gegner in Topf 4, und damit deiner Unterschiedung zwischen "internationalem Auftreten" und "nationalem Auftreten" nicht folgen, und sich stattdessen (teilweise) beschweren, das damit das ganze Setzverfahren, das möglichst ausgeglichene Gruppen gewährleisten soll, ad absurdum geführt wird. (Andere wiederum argumentieren übrigens, dass es doch gerade das Salz in der Suppe ist, wenn Todesgruppen entstehen. Auch die sprechen aber dem aktuellen Deutschen Meister nicht die Brisanz ab).


Ich wäre dir sehr verbunden wenn du aufhörst die Bayern Fans als das Übel der Menschheit darzustellen (Übertreibung).

Ich habe gesagt "einige" Bayernfans. Ich kenne sehr abgeklärte, sympathische Bayernfans.


Ich wage stark zu bezweifeln das du jede Person auf dieser Welt gefragt hast ob Dortmund in diese Gruppe gehört (Fakt).

Du wirst mir die rhetorische Übertreibung an dieser Stelle sicherlich gestatten.


Zum Vergleich. Richtig - niemand würde Dortmund und Villareal auf eine Stufe stellen. Weil Villareal nämlich aus Topf 2 kam. Und diesen Topf haben sie sich nicht durch Bestechungsgelder erkauft - sie haben ihn durch sportliche Leistung verdient. Viallareal war VOR der gespielten Gruppenphase stärketechnisch VOR Dortmund einzuordnen (also letzte Saison). Da magst du dir an den Kopf greifen - ich sehe das aber so.

Du willst mir allen Ernstes erklären, für Real, City und Ajax wäre es lieber, wenn das letztjährige Villareal im Topf wäre (vor der Gruppenphase) als das diesjährige Dortmund?


Aber die Gruppe von München wurde ja nach der Auslosung als "Todesgruppe" angesehen - man merkt ja deutlich das man nach dem Spielen der Gruppe dazu neigt sie als "einfach" darzustellen..weil eben nicht alle Teams ihre Leistung bringen konnte

Hab ich nie gemacht. Die Bayerngruppe war trotzdem die Todesgruppe, völlig unabhängig davon, was die Mannschaften auf dem Platz gebracht haben.

Das ist ja gerade der Unterschied von uns beiden. Du versuchst die ganze Zeit, das voraussichtliche Abschneiden von aus deiner Sicht grandios scheiternden Dortmundern in die Rechnung mit hineinzubringen, während ich ganz einfach nüchtern festhalten möchte, dass eine Gruppe mit dem amtierenden

englischen Meister,
spanischen Meister,
deutschen Meister
und holländischen Meister vom Papier her stärker ist, als eine Gruppe mit dem

Vierten der spanischen Liga,
dem Dritten der italienischen Liga,
dem Dritten der deutschen Liga
und dem Dritten der englischen Liga.

Dabei ist mir auch durchaus klar, dass Mannschaften sich über die Transferphase hin verändern und auseinanderfliegen können. Trifft hier allerdings nicht zu. Weder Dortmund, noch Real, noch City sind personell schwächer geworden. Über Ajax, gebe ich zu, weiß ich grad nicht bescheid.

Und bevor du mir wieder was in den Mund legst, möchte ich hier nochmal betonen, dass die zweite Gruppe selbstverständlich eine Todesgruppe, eine schwere Gruppe, eine Gruppe voll potenziell gefährlicher Gegner ist, schon allein, weil sie sich aus Vereinen der vier größten europäischen Ligen zusammensetzt.


Wenn du diesen Gedankengang brauchst um abweichende Meinungen abzustrafen nur weil du sie nicht verstehst bzw. weil du sie nicht respektieren kannst (hier liegt für mich das Hauptproblem) - dann ist das dein Problem. Nicht meines.

Dortmund ist letzte Saison verdient Deutscher Meister geworden - und genauso verdient sind sie letzte Saison als Gruppenvierter aus der CL ausgeschieden. Liga- und Pokalwettbewerbe sind nicht das Gleiche und Quervergleiche sind unsinnig.

Dein Schlusssatz wäre deutlich überzeugender, wenn du mir erklären könntest, warum dann City als erstmaliger CL-Teilnehmer nach deiner Logik eine Todesgruppenmannschaft war. Wenn Quervergleiche aus der Liga "unsinnig" sind, warum gilt das dann nicht für die englische Liga?

Im Grunde kannst du dir deine Antwort aber auch sparen, denn ich weiß, dass wir hier nicht zusammenkommen. Du sprichst Dortmund die internationale Reife ab und siehst sie international als Hinterwäldlerverein. Da du nicht eingestehen kannst oder willst, dass diese Einschätzung rein auf Bauchgefühl und/oder Animosität beruht, und wenn kräftige Gegenargumente kommen, diese entweder konsequent missverstehst oder missverstehen willst, oder dich stattdessen lieber auf Nebenschauplätze begibst, werden wir uns um diese Frage vermutlich auch noch in fünf Seiten um den Kreis drehen, wenn nicht einer vorher ermüdet aufgibt.

Sare
05.09.2012, 20:17
Da haben sich zwei gefunden. :lach

Cephi
05.09.2012, 20:50
Gottverdammt.
Die Posts sind so lang... wenn ich dir Diskussion folgen wollen würde, müsst ich erstmal Urlaub nehmen. :(

Ford
05.09.2012, 23:37
Gottverdammt.
Die Posts sind so lang... wenn ich dir Diskussion folgen wollen würde, müsst ich erstmal Urlaub nehmen. :(
Unheimlich ist es einem vor allem, wenn man das Thema sieht, über das diskutiert wird. :p

slowcar
06.09.2012, 01:50
Unheimlich ist es einem vor allem, wenn man das Thema sieht, über das diskutiert wird. :p
Naja, es gibt doch genug Leute für die Fussball eine Ersatzreligion ist. Und wenn so ein Fundi-Bayer hört dass Dortmund...

Tronde
06.09.2012, 09:50
Erklär mir bitte irgendwann bei Gelegenheit, inwieweit der Vergleich "Real ist deutlich stärker als Neapel" nicht die Realität wiedergibt. :sz


Weil dies Effekthascherei ist - nicht mehr und nicht weniger. Du nimmst eine Mannschaft aus Topf 1 und eine aus Topf 4 und erzählst dann die Geschichte das die Mannschaft aus Topf 1 stärker ist als die Mannschaft aus Topf 4. Welch Überraschung. Leute die diesen Thread nicht aufmerksam verfolgen sehen dann diesen Beitrag und denken sich "Wow - und der dumme Tronde widerspricht dir da auch - unglaublich".
Ich kann mir ansonsten nicht erklären wieso du andauernd diese Vergleiche ziehst - das du mich mit so einem absurden Beispiel nicht überzeugst müsste dir ja bekannt sein.

Korrekt wäre der Vergleich der jeweiligen Teams aus den gleichen Töpfen, somit

FC Bayern München - Real Madrid
FC Villareal - Manchester City
Manchester City - Ajax Amsterdam
SSC Neapel - Borussia Dortmund


Welchen FCB meinst du jetzt?


Kontext beachten - dann ist das logisch. Der "Seitenhieb" in Richtung Barcelona ist der Diskussion unwürdig.


Also, hier ist nach wie vor der Knackpunkt unserer Diskussion.

Du machst einen Unterschied zwischen "Dortmund national" und "Dortmund international". Den Unterschied finde ich halbwegs nachvollziehbar bei einer Mannschaft wie, sagen wir Wolfsburg, die überraschend Meister geworden sind, und bei denen keiner im Kader internationale Erfahrung hat. Bei einer Mannschaft die zweimal in Folge Deutscher Meister geworden ist, und fast ausschließlich aus Nationalspielern besteht, halte ich den Unterschied für nicht so groß, wie du ihn machst.

Du stützt dich dabei auch nur auf einen einzigen Auftritt im vergangenen Jahr. Nun ist es ja nicht so, dass, sagen wir der FC Bayern noch niemals in seiner Geschichte überraschend frühzeitig ausgeschieden wäre. Ich bin ja nun, wie bekannt sein dürfte, Ligue-1-Fan, und ich weiß, dass man in Frankreich gewitzelt hat "Wir haben Dortmund besiegt, Dortmund besiegt in der Liga gerade Bayern, also sind wir stärker als Bayern." Dabei war völlig klar, dass das ein Witz ist, und Marseille sehr genau wusste, dass sie einfach viel Glück hatten, Dortmund zur richtigen Zeit auf dem falschen Fuß zu erwischen.

Du hast mir weiterhin nicht dargelegt wieso diese Unterscheidung unverständlich ist. Bisher hat Dortmund erst eine Saison in der CL gespielt und darauf bezieh sich meine Unterscheidung. Ich habe in diesem Thread mehrfach angedeutet das es durchaus möglich ist das Dortmund den nächsten Schritt gemacht hat und das sie somit in der Lage sein könnten ihre Leistungen aus der Liga in der CL zu bestätigen. Bisher haben sie aber noch keine Sekunde dort gespielt - insofern ist das nur eine Annahme deinerseits. Und ich richte mich halt nach dem was wir bishe rgesehen haben. Und sofern es dir aufgefallen ist bewerte ich auch die Gruppe des FCB grösstenteils bevor sie gespielt haben. Du hingegen bewertest die Gruppe wie sie gespielt haben mit einer Gruppe die noch spielen muss - die Problematik dahinter ist für dich irrelevant.

Das du mir diesbezüglich nicht zustimmst ist ja schön und gut - das du abe so tust als wäre mein Gedankengang fernab der Realität finde ich etwas befremdlich - aber diesbezüglich kommen ja leider noch diverse Äusserungen.


Was mir an deiner Argumentation missfällt, ist dass du beständig aus einzelnen Spielen versuchst, allgemeingültige Regeln abzuleiten. :sz

Ich bewerte halt die Spiele die es bisher International gab. Mir missfällt das du noch nicht gespielte Spiele bewertest und alle meine Äusserungen darauf zurückführst das ich Bayern Fan bin. Wenn ich Lautern Fan wäre - dann würde dir eine Argumentationsgrundlage fehlen. Und das finde ich schade das du dir das so einfach machst.


Ich spreche City nicht die letzte Saison ab. Woher hast du das? Meine Argumentation war, dass City beide Jahre als starke Mannschaft einzuschätzen ist, nur dieses Jahr noch stärker.

Und dabei vergisst du die Tatsache das du ihnen einen eher schwachen Auftritt in der CL letzte Saison unterstellst - daher habe ich das. Ich habe sogar deine Wortwahl benutzt bei der ÄUsserung die du zitierst.


Richtig, deswegen war es ja auch nur ein Nebenargument von mir. Warum gehst du dann darauf ein, anstatt die Hauptfrage zu beantworten?

Weil ich es womöglich als nicht so relevant angesehen habe? Da die Thematik, aus meiner Sicht, schon gefühlte 10 Mal diskutiert wurde. Ich wäre dir demzufolge sehr verbunden wenn du deine Hauptfrage dann einfach nochmal stellst - womöglch ist es von mir keine Taktik darauf nicht zu antworten..und so muss ich es nicht suchen.
Aber ok - du gehst jetzt von City aus. Wie schon angemerkt. Ob der Kader stärker ist als der vom letzten Jahr kann man so sehen - muss man aber nicht. Ob sie in der Lage sind in der Cl besser zu spielen als letztes Jahr (10 Punkte - wird nicht einfach) und dies dann ein Beleg dafür ist das sie "besser" sind, ist auch Auslegungssache..schließlich is es eine andere Gruppe. Stell dir mal vor der Gruppentopf 3 und 4 versagen völlig. War City dann stärker als letztes Jahr? Hier bleibt also nur übrig zu sagen "Abwarten".


Tronde, Entschuldigung, ich kann dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen, wenn du mit Dingen kommst, die ich mittlerweile, nach Cephis Einwand, längst zurückgezogen habe und auf die ich seitdem mit keinem Wort mehr eingegangen bin.

Du hast auch in den Beiträgen danach erwähnt das City doch Meister geworden ist. Sie sind Meister geworden. Und achja - sie sind Meister geworden. Dies verstehe ich nicht als "mit keinem Wort mehr eingehen".


Nein, das kannst du nicht, weil DU derjenige von uns beiden bist, der ständig den internationalen Auftritt als Beweis heranführt, während ich klar und deutlich und für jedermann zum Nachlesen gesagt habe, dass City 2011 als Meisterschaftsfavorit und 2012 als diesjähriger englischer Meister selbstverständlich das Prädikat todesgruppentauglich verdient.

Sie sind also Meister geworden? (siehe oben)

Wie gesagt. Deine Beweisführung war das City in der CL geschwächelt hat (weil sie ausgeschieden sind - das ist der "Beleg" dafür) - nicht meiner.



Du hingegen erklärst mir bitte, warum Dortmund sich erst noch beweisen muss, während City sowohl gegen Bayern als auch gegen Dortmund als gefährlicher Todesgruppenverein feststeht.

Das ist nämlich haargenau der Punkt, an dem deutlich wird, dass du Dortmund eine Reife absprichst, die du City an anderer Stelle fraglos zugestehst. Und das ist auch genau der Punkt, warum Menschen aus anderen Ländern nicht auf die Idee kommen, Dortmund diese Gefährlichkeit abzusprechen.

Weil City und Dortmund weder letztes Jahr noch dieses Jahr auf einer Stufe stehen. Das bemerkt man durch einen einfachen Blick auf die Töpfe.
Man bemerkt es aber auch wenn man sich den "Werdegang" dieser Teams anschaut.
Zum einen hat City International schon deutlich mehr "gezeigt" als es der BVB getan hat. Das Team hat also International gesehen deutlich mehr Erfahrung
(hierzu kannst du dir den KK Koeffizienten anschauen - der zeigt das imo deutlich http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung#Vereinsf.C3.BCnfjahreswertu ng)
Zum anderen ist die Entstehungsgeschichte der beiden aktuellen Teams eine völlig andere. Bei City spielen viele Spieler (sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr) die auch schon bei anderen Vereinen Internationale Erfahrung gesammelt haben. Dies war bei Dortmund letztes Jahr nicht der Fall und ist imo auch diese Saison (noch) nicht der Fall. Dortmund ist (auf dem jetzigen Niveau) ein aus sich selbst heraus gewachsenes Team - City ein zusammengekauftes. Das bedeutet nicht das Dortmund nicht die Chance hat City zu schlagen oder sogar rauszuwerfen - das bedeutet nur das sie eben ein anderes Standing hat.
Ich persönlich finde meine Begründung diesbezüglich schlüssig und verständlich. Das heisst nicht das man dem zustimmen muss - das man über meine Argumentation einfach mit dem "du bist Bayern Fan und neidisch Argument" drüber fahren kann (wie du das ja immer wieder tust -auch am Ende deines Beitrags, darauf komme ich noch) finde ich aber nicht korrekt. Aber das habe ich dir ja bereits gesagt. Du machst das trotzdem weiterhin.


Ich habe Ajax auch nirgendwo als Favoriten der Gruppe bezeichnet. Um genau zu sein habe ich Ajax bislang völlig ignoriert. Davon abgesehen sind sie trotzdem holländischer Meister und haben vergangenes Jahr Manchester United in deren eigenem Stadion besiegt. Unterschätzen sollte man die auch nicht.

Von unterschätzen redet niemand. Man sollte kein Team unterschätzen. Aber das ist dir ja bewusst das ich das nicht geschrieben und auch nicht gemeint habe.


Im Übrigen ist völlig egal, wer wann wo in welchem Topf war. Entscheidend ist, dass am Ende eine Gruppe herauskam, in der eine Mannschaft aus Deutschland, eine aus Italien, eine aus England und eine aus Spanien war. Das verdient das Prädikat "Todesgruppe", völlig egal, wie die anderen Gruppen aussahen (es kann ja theoretisch auch zwei "Todesgruppen" geben).

Das dies "egal" ist sehe ich nicht so. Wieso habe ich aber bereits kundgetan.


Ja, und ich glaube, genau da liegt eines deiner Probleme.

Jetzt habe ich also schon "Probleme". Sorry - das ist eine Diskussion über ein Theme. Solche unnötigen Spitzen sollte man sich verkneifen.


Ich will aber darüber gar nicht diskutieren. Das Zitat sollte deutlich machen, dass die Briten den Verein Borussia Dortmund als deutlich gefährlicher ansehen, als alle anderen Gegner in Topf 4, und damit deiner Unterschiedung zwischen "internationalem Auftreten" und "nationalem Auftreten" nicht folgen, und sich stattdessen (teilweise) beschweren, das damit das ganze Setzverfahren, das möglichst ausgeglichene Gruppen gewährleisten soll, ad absurdum geführt wird. (Andere wiederum argumentieren übrigens, dass es doch gerade das Salz in der Suppe ist, wenn Todesgruppen entstehen. Auch die sprechen aber dem aktuellen Deutschen Meister nicht die Brisanz ab).

Wenn du darüber nicht diskutieren willst - dann schreib es doch auch nicht. Du erwähnst etwas - ich gehe darauf ein und dann erzählst du mir "Moment - das wollte ich sowieso nicht besprechen". Erst etwas "vorbringen" und dann plötzlich so zu tun als wäre es irrelvant ist nicht gerade "ok".


Ich habe gesagt "einige" Bayernfans. Ich kenne sehr abgeklärte, sympathische Bayernfans.

Hie rhatte ich etwas geschrieben. Es aber wieder zensiert. Deswegen nur die Äusserung. Schön das du auch abgeklärte, sympathische Bayernfans kennst. Sorry das ich das nicht bin. Wieso ich das nicht bin kann ich mir wohl denken.


Du willst mir allen Ernstes erklären, für Real, City und Ajax wäre es lieber, wenn das letztjährige Villareal im Topf wäre (vor der Gruppenphase) als das diesjährige Dortmund?

Ich bin gespannt wie du belegen möchtest das dem nicht so ist. Meine Antwort darauf ist bekannt. Akzeptieren (was traurig ist) und verstehen (was ok ist) wirst du es nicht.


Das ist ja gerade der Unterschied von uns beiden. Du versuchst die ganze Zeit, das voraussichtliche Abschneiden von aus deiner Sicht grandios scheiternden Dortmundern in die Rechnung mit hineinzubringen

Nein. Das habe ich nirgends geshrieben. Du dichtest es mir an weil du glaubst das ich so von Hass zerfressen bin das ich zu dämlich bin klar zu denken. Was ich geschrieben habe kannst du ja lesen (den gesamten Kontext - kein einzelnes Zitat aus 40 Sätzen rausziehen). Auch hier empfinde ich es als billige Effekthascherei.



Dein Schlusssatz wäre deutlich überzeugender, wenn du mir erklären könntest, warum dann City als erstmaliger CL-Teilnehmer nach deiner Logik eine Todesgruppenmannschaft war. Wenn Quervergleiche aus der Liga "unsinnig" sind, warum gilt das dann nicht für die englische Liga?

Habe ich oben bereits dargelegt.


Im Grunde kannst du dir deine Antwort aber auch sparen, denn ich weiß, dass wir hier nicht zusammenkommen. Du sprichst Dortmund die internationale Reife ab und siehst sie international als Hinterwäldlerverein. Da du nicht eingestehen kannst oder willst, dass diese Einschätzung rein auf Bauchgefühl und/oder Animosität beruht, und wenn kräftige Gegenargumente kommen, diese entweder konsequent missverstehst oder missverstehen willst, oder dich stattdessen lieber auf Nebenschauplätze begibst, werden wir uns um diese Frage vermutlich auch noch in fünf Seiten um den Kreis drehen, wenn nicht einer vorher ermüdet aufgibt.

Ja. Und das ist einerseits das Traurige und andererseits das Erstaunliche. Ich bin schon sehr verwundert das du, der mich nicht kennt, aufgrund von einigen Beiträgen glaubst mich derart charakterisieren zu können das du solche Einschätzungen treffen kannst und meine Argumentation (die meines Erachtens in sich schlüssig ist -auch wenn du ihr nicht zustimmst) deswegen einfach abqualifizierst.
Aber das ist eben so.


Naja, es gibt doch genug Leute für die Fussball eine Ersatzreligion ist. Und wenn so ein Fundi-Bayer hört dass Dortmund...

Dämliches Kommentar slow.

Ich bin ein "Fundamentalist Bayern Fan" weil ich eine Meinung habe die von der eines anderen abweicht. Und ihr seid Agnostiker (nicht Atheisten - sonst wärt ihr ja das Gleiche wie ich). Redet euch das nur ein. Die Arroganz einiger ist schon erstaunlich. Wer die Meinung nicht teilt - ist ein Trottel oder hat Probleme seine menschlichen Schwächen (Neid, Missgunst) über den Menschenverstand zu stellen. Danke dafür. Der ein oder andere sollte sich mal überlegen ob er die Meinung andere so konsequent abstrafen soll ohne sich dafür zu schämen.

Ich stimme Louis nicht zu - ich verstehe aber durchaus seine Ansatzpunkte. Deswegen unterstelle ich ihm aber nicht irgendwelche charakterlichen Probleme sondern akzeptiere das er eine andere Meinung hat. Könnte für den ein oder anderen von euch auch mal ein Gedankengang sein.

xẹll
06.09.2012, 10:08
Naja, es gibt doch genug Leute für die Fussball eine Ersatzreligion ist. Und wenn so ein Fundi-Bayer hört dass Dortmund...

Ersatzreligion?! :sauer :niemals

Essig
06.09.2012, 10:30
Da haben sich zwei gefunden. :lach

Bromance :love

Ford
02.10.2012, 23:47
Nachdem nach bereits drei Bundesligaspielen pausenlos vom grandiosen Startrekord gesprochen (nach 3 Spielen:rofl) wurde, kommt BATE nun gerade richtig, glaub ich.

Cephi
02.10.2012, 23:57
Nachdem nach bereits drei Bundesligaspielen pausenlos vom grandiosen Startrekord gesprochen (nach 3 Spielen:rofl)
Gibtsn da zu lachen? Wenn mich meine Statistikkenntnisse nicht im Stich lassen, sind wir doch nur noch 2 Spiele entfernt...? :niemals
Über das Spiel heute sprechen wir lieber nicht. Lille scheint wirklich schwach, von daher ist Platz 3 noch locker im Bereich des Möglichen. :O

Ford
03.10.2012, 00:03
Ich lache darüber, weil sicher schon viele Mannschaften in 50 Jahren ihre ersten drei Spiele gewonnen haben und drei Siege somit nichts Besonderes ist. Auf ein paar mehr geschossene Tore ist doch geschissen, aber es war natürlich gleich wieder ein sensationeller Rekord, jaja. Die ersten 6, 8 oder noch mehr Spiele gewonnen ist hingegen eine ganz andere Ansage.

Cephi
03.10.2012, 00:09
Achso, du meinst den Startrekord nach 3 Spielen, weil unser Torverhältnis so gut war... Ja, die Statistik fand ich auch so lächerlich, dass ich jetzt nur an den Startrekord von 8 gewonnenen Spielen in Folge gedacht hab. ;)
Allerdings können "wir" da natürlich auch wenig dafür, wenn die Sportschau diesen "Rekord" großartig verkündet. Wenn der Club davon hält, haben Sammer und Rummenigge ja gerade deutlich gemacht. :sz

Cephi
03.10.2012, 22:24
Also diese beiden Torhüter da... in diesem komischen CL-Spiel... die sind schon nich übel. :D

wisthler
03.10.2012, 22:26
:D
Ich mag den hart trotzdem nicht, aber ja für einen englischen Torhüter ist der ziemlich gut.

Cephi
03.10.2012, 22:28
Gegen den Hart hab ich nichtmal was (außer der Tatsache, dass er Engländer ist), aber den Weidenfeller mag ich halt nicht. :D

*edit* Äh, Silva? :lach

wisthler
03.10.2012, 22:31
Chance über Chance auf beiden Seiten. :D

Tronde
03.10.2012, 22:32
Könnte auch 3 zu 3 stehen.

Cephi
03.10.2012, 22:33
Chance über Chance auf beiden Seiten. :D
Und die Türkei greift Syrien an... :gruebel

Ford
03.10.2012, 22:40
Hoffe, die Russen schmeißen ne Atombombe auf die.

Super Spiel, hoffentlich trifft Götze mal bei einer Chance. :)

Cephi
03.10.2012, 23:04
Reus 1

Götze 0

:D

wisthler
03.10.2012, 23:06
Schönes Ding und jetzt nur nich aufhören, City schwimmt dahinten.

Cephi
03.10.2012, 23:19
Herrgott, Lewandowski... :donk

wisthler
03.10.2012, 23:20
:top
Unglaublich.

Ford
03.10.2012, 23:21
Gomez-Gedächtnisfehlschuss. :donk

Cephi
03.10.2012, 23:22
Der Typ von der Bank beruhigt Klopp erstmal... bevor er wieder fliegt. :D

Tronde
03.10.2012, 23:27
Kloppo hat sich seltsamerweise auch ohne ihn gut zurückgehalten. Schon komisch diese Emotionen...

Cephi
03.10.2012, 23:32
Jepp, war ja klar, 1:1. :sz

Ford
03.10.2012, 23:36
Jetzt fangen sich Dortmund und Schalke am Ende noch Tore. Kotzen...

Cephi
03.10.2012, 23:38
Ah, Schalke auch... gegen 10 Mann... herrlich dämlich. :donk

Cephi
03.10.2012, 23:43
Frag mich, was Weidenfeller dem Balotelli gesagt hat... würde so an "Great... You got your shirt on by yourself?" denken. :D

visti
04.10.2012, 11:58
Porto gewinnt gegen Paris... :snicker

Redblade
04.10.2012, 15:02
Der Schiri des BVB-Spiels wußte wohl selber nicht wieviel er durchlassen gehen wollte. Mal läßt er "normale internationale Härte" durchgehen und dann pfeifft er wieder kleinlich.
Den Elfer zu geben war hart und wohl ok, falls er das Spiel lang kleinlich gewesen wäre - dann hätte er aber auch Torwartbehinderung vorher pfeiffen müssen. Nevens Arm war nah genug am Körper und in einer normalen Körperbewegung fand ich.

Insgesamt kein guter Champ-L-Spieltag für die BuLi. :(
Alle Ergebnisse waren unglücklich, mal sehen wie die Bayern am WE auftreten, ich könnte mir denken, das die wieder groß aufspielen wollen.

Tronde
04.10.2012, 15:53
Müssen sie ja eigentlich - damit sie sich mit einem überzeugenden Sieg in die N11 Pause verabschieden.

Heimspiel und Hoffenheim sollte eigentlich dafür perfekt sein. Mal schauen ob sie das auch hinbekommen.

wisthler
23.10.2012, 22:09
Ist heute Außenseiter Tag in der CL?

Shakhtar Donetsk 1-0 Chelsea
Lille 0-1 Bayern Munich *hust*
Barcelona 0-1 Celtic
Manchester United 0-2 Braga

Edit: Aber Manu holt auf, nur noch 1-2

Cephi
23.10.2012, 22:33
Ist heute Außenseiter Tag in der CL?

Shakhtar Donetsk 1-0 Chelsea
Barcelona 0-1 Celtic
Manchester United 0-2 Braga

Edit: Aber Manu holt auf, nur noch 1-2

So gehts doch immer los. Und im Ende steht da wieder 1:2, 3:1 und 3:2. Ich habs jedenfalls aufgegeben mich vorzeitig zu freuen. :nie

wisthler
23.10.2012, 22:54
Dazu sag ich nur:
Shakhtar Donetsk 2-0 Chelsea

und

FC Nordsjælland 1-0 Juventus

Aber Barca hat den Ausgleich gemacht. :D

Cephi
23.10.2012, 22:57
Dazu sag ich nur:
Shakhtar Donetsk 2-0 Chelsea
Aber Hauptsache, wir schießen nach 120 Minuten anrennen und 70% Ballbesitz nur ein Tor. :hmpf


FC Nordsjælland 1-0 Juventus
:lach
Ob die Spaghettis vorher überhaupt wussten, dass es in Dänemark auch Fußballvereine gibt? :D

wisthler
23.10.2012, 23:05
Manu macht den Ausgleich, also wollen sich doch nicht beide Mannschaften aus England blamieren. :D

wisthler
23.10.2012, 23:26
Manu dreht das Spiel und Juve macht den Ausgleich. :(

Cephi
23.10.2012, 23:28
Manu dreht das Spiel
1 aus 3 reicht vermutlich nicht, um hirer den Glaskugelsmiley als :cephi einzubinden, oder? :D

wisthler
23.10.2012, 23:36
Immer hält der FC Nordsjælland das 1:1 und Chelsea verliert. :D

Edit: Aber Barca macht das 2:1 in der 92 Minute..... :blaw

Cephi
23.10.2012, 23:40
Ach Mist... Wollte noch erst 2:1 statt 3:1 schreiben. :nie

Ford
24.10.2012, 00:23
Und Bayern hat sich zum Sieg gegurkt. Der Elfmeter...naja...

Cephi
24.10.2012, 00:25
Scheiß drauf, gewonnen ist gewonnen. Gute Spiele hatten wir ja schon ein paar in dieser Saison... :sz

wisthler
24.10.2012, 21:57
So Dortmund und Schalke halten das 0:0 nach 10 Minuten. :D

Cephi
24.10.2012, 22:22
Lewa :cool

wisthler
24.10.2012, 22:23
:)

Cephi
24.10.2012, 22:24
Weichpitti :(

Wie ruhig das Stadion wird... :irre

wisthler
24.10.2012, 22:26
Schöner Pass und Heber.....

slowcar
24.10.2012, 22:35
Hammerspiel soweit! Und supergeile Stimmung im Westfalenstadion.

Schade mit dem Ausgleich, aber war schon verdient, ist ja relativ ausgeglichen, auch wenn Dortmund gefühlt gefährlicher war.

Ford
24.10.2012, 22:36
Ja, spannendes Spiel. Was macht Schalke?

wisthler
24.10.2012, 22:42
Auch ganz ok, beide Seiten haben Chancen.

wisthler
24.10.2012, 22:51
Riesige Chance für Schalke und leider drüber....

Cephi
24.10.2012, 22:55
Ach Götze, das war Grütze... :neinnein

slowcar
24.10.2012, 23:09
wohooooo! :cool

wisthler
24.10.2012, 23:10
:laola

Louis
24.10.2012, 23:10
Wahnsinn. :popcorn:

wisthler
24.10.2012, 23:17
Schalke schlägt zu durch den Hunter!

slowcar
24.10.2012, 23:42
Wow, das war das Spiel des Jahres!

Und Schalke 2:0, genial!

wisthler
24.10.2012, 23:46
Wieder drei Siege in der CL.:cool
Wahrscheinlich verlieren dafür alle Mannschaften in der EL. :D

Ford
24.10.2012, 23:52
Dortmund auf Platz 1 in dieser Gruppe. Leichte Steigerung zum Vorjahr. :top

Sare
24.10.2012, 23:58
So muss das. :top

Cephi
24.10.2012, 23:59
Leichte Steigerung zum Vorjahr. :top
Man wächst mit seinen Aufgaben. :D

Louis
25.10.2012, 05:36
Damit wäre wohl endgültig entschieden, dass Tronde doch recht hatte. :(

City ist City.


Bayern stehet auf einer Stufe mit Madrid
Manchester City steht auf einer Stufe mit Manchester City.

Und Real ist Bayern.

(= Sie bekommen gegen Dortmund immer auf die Mütze. :D :duck).

Tronde
25.10.2012, 09:26
Was City da zeigt ist richtig schwacher Fußball. Ich habe sie gegen Madrid und gegen Dortmund gesehen. Im Vergleich zur letzten Saison sind sie nochmal eine Stufe schlechter geworden. 1 Punkt nach 3 Spielen. Keine Weiterentwicklung, eigentlich nur mehrere Schritte nach hinten.

Tolles Spiel vom BVB gegen Madrid die wieder einmal in Deutschland nicht überragend spielen - Achtelfinale ist fast sicher gebucht für den BVB. Wenn der BVB und S04 wirklich ihre Gruppen gewinnen sollten, wäre es ja fast praktischer Gruppenzweiter zu werden :D Aber auch nur fast;)

3 Teams im Achtelfinale wäre schön was - München muss dafür aber noch was zeigen.

Essig
25.10.2012, 15:22
Tolles Spiel vom BVB gegen Madrid die wieder einmal in Deutschland nicht überragend spielen - Achtelfinale ist fast sicher gebucht für den BVB. Wenn der BVB und S04 wirklich ihre Gruppen gewinnen sollten, wäre es ja fast praktischer Gruppenzweiter zu werden :D Aber auch nur fast;)

Gilt nicht mehr die Regelung, dass nationale Duelle im Achtelfinale nicht möglich sind? :gruebel

wisthler
25.10.2012, 23:36
Ist zwar nur EL, aber trotzdem hölt die deutsche Form an.
Leverkusen gewinnt überlegen, Hannover mit etwas Glück (Ausgleich zum 1:1 in der 90 Minute, Siegtor Hannover 93 Minute :D).
Dann führt aktuell noch Gladbach zu Hause mit 2:0, nur die Schwaben schaffen es momentan nicht zu gewinnen. Dort steht es in der 73 Minute 0:0.

Tronde
26.10.2012, 09:07
Gilt nicht mehr die Regelung, dass nationale Duelle im Achtelfinale nicht möglich sind? :gruebel

Doch gibt es eh. So umgeht man aber Real Madrid. Aber das bringt natürlich nicht viel bei der dann hohen Wahrscheinlichkeit für Barca und Co.:D

Louis
26.10.2012, 09:53
Doch gibt es eh. So umgeht man aber Real Madrid. Aber das bringt natürlich nicht viel bei der dann hohen Wahrscheinlichkeit für Barca und Co.:D

Mal ehrlich... wer ist denn dieses Jahr in der CL, vor dem man in der aktuellen guten Verfassung von Bayern, Schalke und Dortmund wirklich Angst haben muss? :sz

Die englischen Vereine sind allesamt nicht ganz so überzeugend, zumindest offenbaren sie Schwachstellen. Real ist offenbar zu schlagen... gut, Barcelona ist und wird immer eine Hausnummer bleiben. Aber ansonsten...

edit: Ich sag nicht, dass die deutschen Vereine durchmarschieren, aber verstecken braucht sich da grad keiner von den Dreien. :top

wisthler
26.10.2012, 10:31
:top
Ich habe es prophezeit und hoffe es erfüllt sich auch. Bald wird die Bundesliga die Weltherrschaft übernehmen. :D

MΞSSIΛS
26.10.2012, 10:42
Wer sonst? :smug

Tronde
26.10.2012, 17:22
Mal ehrlich... wer ist denn dieses Jahr in der CL, vor dem man in der aktuellen guten Verfassung von Bayern, Schalke und Dortmund wirklich Angst haben muss? :sz

Die englischen Vereine sind allesamt nicht ganz so überzeugend, zumindest offenbaren sie Schwachstellen. Real ist offenbar zu schlagen... gut, Barcelona ist und wird immer eine Hausnummer bleiben. Aber ansonsten...

edit: Ich sag nicht, dass die deutschen Vereine durchmarschieren, aber verstecken braucht sich da grad keiner von den Dreien. :top

Naja - wir befinden uns in der Vorrunde. Das aktuell einige Mannschaften noch nicht voll durchgestartet sind (München ja auch nicht) lässt ja keine Schluss auf Februar zu. Klar muss man sich vor keinem verstecken. Wenn man aber schon im Achtelfinale gegen ein Topteam trifft, dann wird es halt schwierig. Da bleiben den Deutschen Clubs (oder vielmehr Bayern) halt jeweils eine "Chance" von 50 zu 50. Das dreimal bis zum Finale ist mir persönlich zu häufig ;-). (mir ist bewusst das diese Chance sich nicht messen lässt).

Sare
26.10.2012, 17:47
Mal ehrlich... wer ist denn dieses Jahr in der CL, vor dem man in der aktuellen guten Verfassung von Bayern, Schalke und Dortmund wirklich Angst haben muss? :sz

Schalke hat gegen die europäische Spitze keine Chance, auch wenn sie jetzt zwei überzeugende Spiele abgeliefert haben. Arsenal gehört nicht dazu.

Tronde
26.10.2012, 18:29
Arsenal lebt weiterhin von seinem Namen. Ich hab diese Saison einige Spiele in der PL gesehen - sie entwicklen sich. Aber das wird dauern. Die werden weiterhin wohl kaum eine Rolle spielen, ausser Losglück hilft ihnen. Trotzallem ist der Sieg von Schalke sicherlich was besonderes...aber das sie dadurch jetzt "vor Niemandem Angst" haben müssen...Manchester, Chelsea, Barca, Real und auch der ein oder andere Italienische Club dürften eine Nummer zu gross sein.

wisthler
26.10.2012, 19:16
Welche italienische Club den z. B.?
Das Barca und Real oft stärker sind ok, das es ein paar gute englische Vereine gibt auch ok. Aber mehr eben auch nicht.

Louis
26.10.2012, 21:55
Arsenal lebt weiterhin von seinem Namen. Ich hab diese Saison einige Spiele in der PL gesehen - sie entwicklen sich. Aber das wird dauern. Die werden weiterhin wohl kaum eine Rolle spielen, ausser Losglück hilft ihnen. Trotzallem ist der Sieg von Schalke sicherlich was besonderes...aber das sie dadurch jetzt "vor Niemandem Angst" haben müssen...Manchester, Chelsea, Barca, Real und auch der ein oder andere Italienische Club dürften eine Nummer zu gross sein.

Arsenal hat eine neue Mannschaft, die zu Beginn der Saison ihr Potential mächtig hat aufblitzen lassen. Wenn die sich noch zusammenfinden sollten in den kommenden Wochen, dann spielen die in der Premier League diese Saison ganz oben mit. Dass sie jetzt zwei, drei Spiele geschwächelt haben, würde ich nicht überbewerten.

Ganz im Gegensatz dazu hat United diese Saison eine ganze Menge Spiele mit arg viel Glück gewonnen. Die knabbern vor allem daran, dass sie nach wie vor kein Mittelfeld haben. Chelsea ist richtig stark, aber wie man jetzt gegen Donetsk gesehen hat, auch nicht unverwundbar.

Real und Barca sind natürlich über allem. Hab ich aber auch gesagt. Italienische Clubs sehe ich keinen weit vor den Bundesliga-Vertretern. Milan wird es nicht mal durch die Vorrunde schaffen. Schlechter Losgegner wäre allenfalls noch Juve. Wie haben die nochmal gegen den dänischen Riesen Nordsjaelland gespielt? :nana

wisthler
26.10.2012, 22:15
:top



Ganz im Gegensatz dazu hat United diese Saison eine ganze Menge Spiele mit arg viel Glück gewonnen. Die knabbern vor allem daran, dass sie nach wie vor kein Mittelfeld haben. Chelsea ist richtig stark, aber wie man jetzt gegen Donetsk gesehen hat, auch nicht unverwundbar.


Naja Kagawa haben Sie ja schon und der hat schon einige Vorlagen gegeben, aber irgendwie läuft es nicht so richtig. Siehe auch das letzte CL Spiel wo Sie daheim 2:0 hinten lagen und es gerade noch so drehen konnten.

Tronde
26.10.2012, 23:20
Arsenal hat eine neue Mannschaft, die zu Beginn der Saison ihr Potential mächtig hat aufblitzen lassen. Wenn die sich noch zusammenfinden sollten in den kommenden Wochen, dann spielen die in der Premier League diese Saison ganz oben mit. Dass sie jetzt zwei, drei Spiele geschwächelt haben, würde ich nicht überbewerten.


Ich fand sie während den guten Resultaten nicht so gut wie sie gemacht wurden. Der Stürmer der immer trifft wenn er will - trifft inzwischen ja auch nicht mehr regelmäßig.
United habe ich in dieser Saison fast noch nicht gesehen, dazu kann ich mich nur bedingt äussern. Ihr Problem dürfte doch eher die Abwehr sein..ist da nicht fast jeder verletzt? Klar ist niemand unbesiegbar - aber weil in der Vorrunde Chelsea gegen Donetzk verliert oder Bayern gegen BATE würde ich jetzt auch nicht überbewerten (wie gesagt - natürlich können sie auch im Achtelfinale verlieren, so wie München letztes Jahr..wobei auch die Niederlage damals sehr unglücklich war gegen Basel). Für mich ist Schalke zwar sehr tief besetzt, qualitiativ für mich aber nicht in der Lage mit München oder Dortmund (die schon eher) mitzuhalten (trotz des Siegs im Derby). Deswegen würde ich das Bundesliga Trio sowieso nicht auf eine Stufe setzen. München kommt kurz nach Barca mit einer Reihe von Clubs (den üblichen Verdächtigen)...Dortmund danach mit ein paar anderen..und dann irgendwann Schalke. Im direkten Duell würde ich auch Turin oder Mailand vor S04 sehen...die Frage ist nur ob die es schaffen...aber wenn die es nicht schaffen, sehe ich eher deren Bezwinger vor S04.

Aber wie gesagt. Bis Februar ist es noch eine Weile

@whistler: Wie gesagt. Turin oder Mailand sind, denke ich, schon stärker einzuschätzen als S04. Sicherlich nicht "uneinholbar" (Also wie Barca vs. S04) aber ein Favorit wäre für mich S04 in diesen Spielen nicht. Aber mal abwarten wer sich überhaupt qualifiziert.
Ganz im Gegensatz dazu hat United diese Saison eine ganze Menge Spiele mit arg viel Glück gewonnen. Die knabbern vor allem daran, dass sie nach wie vor kein Mittelfeld haben. Chelsea ist richtig stark, aber wie man jetzt gegen Donetsk gesehen hat, auch nicht unverwundbar.

wisthler
26.10.2012, 23:28
Naja vor 1-2 Jahren hätte ich deiner Turin oder Mailand These zugestimmt, nur die sind ja jedes Jahr schlechter geworden. In der ganzen italienischen Liga gibt es nur noch wenige ausländische Stars. Das hat viele Gründe zum einem aber das so langsam das Geld ausgeht, zum anderen dass die Fans weniger werden. Ich habe hier ja einen Italiener auf Arbeit, der übertreibt sicherlich, jammert mir aber jeden morgen vor wie schlecht es der Liga geht.

Tronde
27.10.2012, 12:15
Naja - die Italienische Liga bekommt halt das was vor einigen Jahren von einem gewissen Manager (nun Präsident) im Süden Deutschlands prophezeit wurde. Mich würde trotzallem ein Duell für S04 cs Mailand/Juve interessieren. Nur so könnte man rausfinden wie die Sache zwischen ihnen aussieht.

Aber ich dachte dein Verbindung in der Arbeit zu Italien wäre weiblich:D

Sare
27.10.2012, 13:06
Für mich ist Schalke zwar sehr tief besetzt, qualitiativ für mich aber nicht in der Lage mit München oder Dortmund (die schon eher) mitzuhalten (trotz des Siegs im Derby). Deswegen würde ich das Bundesliga Trio sowieso nicht auf eine Stufe setzen. München kommt kurz nach Barca mit einer Reihe von Clubs (den üblichen Verdächtigen)...Dortmund danach mit ein paar anderen..und dann irgendwann Schalke. Im direkten Duell würde ich auch Turin oder Mailand vor S04 sehen...

Das sehe ich genauso, bis auf die Italiener. Ich erinnere an das 2:5 in Mailand, da war Milan sogar stärker und Schalke schwächer als heute.

wisthler
06.11.2012, 21:54
Riesenchance von Dortmund bei Real. Man man man den kann an schon machen.

wisthler
06.11.2012, 21:56
Ajax führt bei ManCIty. :D
Und Montpellier holt auch nur gegen Schalke Punkte....

wisthler
06.11.2012, 22:04
Was mache Schalke?!? 1:0 hinten völlig unnötig.

Tronde
06.11.2012, 22:04
City zeigt mal wieder wie toll sie doch sind. Mancini wird wohl bald gehen dürfen.

wisthler
06.11.2012, 22:13
Schalke verbockt es daheim gegen Arsenal, aber Dortmund führt aktuell 1:0 bei Real durch einen geilen Schuss von Reus.

sucinum
06.11.2012, 22:32
Dortmund führt zur Halbzeit wieder 2:1. In Madrid!
Nach aktuellem Stand wären das 10 Punkte aus 4 Spielen. :hmlol

Ford
06.11.2012, 22:37
Das kann Schalke noch schaffen...

Dortmund :cool

wisthler
06.11.2012, 22:39
Ja Schalke muss einfach hinten besser aufpassen und vorne genauso weiter spielen, dann geht zumindest noch das Unentschieden was ja reicht. Und was Dortmund macht ist bis jetzt göttlich.

MΞSSIΛS
06.11.2012, 23:28
Schaue grad Real gg. Do. Herrlich!

MΞSSIΛS
06.11.2012, 23:31
FUUUUUUUCK!!!!

wisthler
06.11.2012, 23:34
Leider auch verdient. :(
Trotzdem ein gutes Ergebnis mit allen Möglichkeiten.

MΞSSIΛS
06.11.2012, 23:36
Wuerde ich auch sagen.

Ford
06.11.2012, 23:38
Halt trotzdem ärgerlich.

MΞSSIΛS
07.11.2012, 01:02
Jo.

Cephi
07.11.2012, 01:55
Nach den letzten fünf Posts hab ich irgendwie das Gefühl, ich wäre hier in ner Kneipe gelandet und hätte das Spiel gerade dort geschaut. Erinnert mich so sehr an die Abend, an denen genügend Bier geflossen, das Ergebnis letztendlich aber doch einigermaßen ernüchtern ist. Jetzt noch der Heimweg in Schlangenlinien und morgen der Gestank nach Kippe und verschüttetem Bier. :D

MΞSSIΛS
07.11.2012, 02:03
Spielersofa 3D. :D

Cephi
07.11.2012, 21:52
Was hat denn der Müller eigentlich heut für ein Problem? Aus den 2 Monsterchancen hätte er ja 5 Tore machen können... :lach

Cephi
07.11.2012, 22:18
Is das geil... :love :rofl

*edit* Ach Arjen... das sechste vor der Halbzeit wär doch ein guter Teilerfolg auf dem Weg zum Dutzend gewesen... :neinnein

wisthler
07.11.2012, 23:01
Lille ist aber auch furchtbar..... Wie die ganzen anderen französichen Mannschaften. Peinlich, peinlich, Louis sollte sich in Grund und Boden schämen! :neinnein

wisthler
07.11.2012, 23:24
Celtic 2:0 gegen Barca. :love

Cephi
07.11.2012, 23:33
Lille ist aber auch furchtbar..... Wie die ganzen anderen französichen Mannschaften. Peinlich, peinlich, Louis sollte sich in Grund und Boden schämen! :neinnein
Schlechter als Lille war heut wirklich nur noch der Schiri. Solche Idioten machen Teams dann ganze CL-Saisons kaputt. :cz Welche rumänische Wettmafia war denn da auf den Overs bei den Gelben, dass der Zigeuner (Achtung, nicht pc!) sich da plötzlich so in den Vordergrund drängen musste?
Und was Robben an Chancen versiebt hat... :lach

Bei Braga-ManU stand im ZDF-Text ne Zeit lang "unterbrochen". Warn da los? :look

Piza: "Ich glaube, es war okay heute." :D

wisthler
07.11.2012, 23:36
Flutlicher sind ausgefallen, war ziemlich dunkel. :D

Cephi
07.11.2012, 23:37
Haha. :D

sucinum
21.11.2012, 22:32
Sieht ganz gut aus für Dortmund.

Sare
21.11.2012, 22:48
der ZDF.de Livestream ist der mieseste, den ich bisher gesehen habe. :/

Cephi
21.11.2012, 23:37
Passt ja. Das Spiel war auch das mieseste, dass ich diese CL-Saison gesehen hab. :D
Aber gewonnen ist gewonnen. Alles weiter. :top

sucinum
21.11.2012, 23:40
Das Spiel war auch das mieseste, dass ich diese CL-Saison gesehen hab. :D

Ein 4:0 noch nach Hause zu schaukeln ist ja auch nicht (mehr) unbedingt selbstverständlich heutzutage. :D

Cephi
21.11.2012, 23:41
ach, im Stream lief Dortmund? :fft Ich meinte eigentlich Schalke. :D

DerGerhard
21.11.2012, 23:41
Schland :top

Cephi
21.11.2012, 23:45
Schönes Tor von Poldi. :cool

wisthler
04.12.2012, 23:27
Dortmund 1:0 vorne und Schalke immerhin 1:1, das würde also 2x der Gruppensieg bedeuten und auch ein paar wenige Punkte für die 5 Jahreswertung.
Aber Schalke spielt wieder nicht gut......

Sare
05.12.2012, 00:50
Aber Schalke spielt wieder nicht gut......

In der ersten HZ war es ganz ordentlich und Metze hat auf seine alten Tage nochmal gezeigt, wo's langgeht. :D

Hut ab vor Dortmund, selbst mit einer B 11 spielen sie ManCity an die Wand. :top

Jetzt muss nur noch Bayern zweiter werden und Barca zugelost bekommen. :duck

Louis
05.12.2012, 03:29
Hut ab vor Dortmund, selbst mit einer B 11 spielen sie ManCity an die Wand. :top

In der Tat. Krasse Sache. Was immer sie an Underdog-Status noch hatten, können sie sich ab jetzt wohl abschminken.

Man muss sich das mal reinziehen: Dortmund neben Malaga die einzige ungeschlagene Mannschaft in der Vorrunde, und das nicht in irgend einer Popelgruppe, sondern... naja, ihr wisst's ja alle. :D

Hätte irgend jemand von uns einen Cent darauf gewettet, dass auch nur eine der Mannschaften aus Gruppe D am Ende mit null Niederlagen dasteht - und dass das dann ausgerechnet Dortmund ist? :irre

Ich hoffe, Tronde schämt sich wenigstens ein ganz kleines bisschen dafür, dass er Dortmund gerechterweise in Topf 4 und als schwächste Mannschaft der Gruppe interpretiert hat - auch wenn er das natürlich hier nicht zugeben wird. :p :D

Ford
05.12.2012, 13:55
Das war schon eine beeindruckende Vorrunde von Dortmund. Schalkes Gruppensieg ist aber auch nicht zu verachten, selbst wenn es mehr von Durchwurschteln hatte.

Tronde
05.12.2012, 15:00
Ich hoffe, Tronde schämt sich wenigstens ein ganz kleines bisschen dafür, dass er Dortmund gerechterweise in Topf 4 und als schwächste Mannschaft der Gruppe interpretiert hat - auch wenn er das natürlich hier nicht zugeben wird. :p :D

Warum genau soll ich mich schämen:eek Die Gruppenzuteilung ist vor den Gruppenspielen, und zu dem damaligen Zeitpunkt war es halt korrekt. ;) Hab ich ja auch damals schon geschrieben...
Ich habe übrigens Dortmund nicht als die schwächste Mannschaft der Gruppe interpretiert - deine fehlerhafte Interpretation bin ich damals ja nicht gefolgt;) Aber war ja klar das man die Geschichte wieder aufrollt, nachdem man so klar Unrecht hatte:D

Du kannst dich dafür schämen das du Ajax und City als Topteams verkaufen wolltest:D

Sare
05.12.2012, 15:07
Was'n das hier fürn Kindergarten?


Schalkes Gruppensieg ist aber auch nicht zu verachten, selbst wenn es mehr von Durchwurschteln hatte.

Naja, einige Unentschieden hätten auch Siege sein können, nur beim Franzosen-Fallobst konnten sie nicht zuschlagen. Die haben zwei Punkte, beide gegen Schalke. Arsenal würde ich bei der nächsten Auslosung aber Dortmund oder Bayern gönnen, die sind schon fast ein Freilos.

BrainDamage
05.12.2012, 15:11
Mir geht das Gemoser aber schon wieder auf die Nerven, wie bei Sport1, die von Schlacke als einem Gruppensieger mit Makeln sprechen. :donk Immer diese Miesepeterei. Da geht Schlacke als Sieger durchs Ziel, was kaum jemand zu Beginn der Gruppenphase gedacht oder erwartet hätte, und trotzdem kommt die Reichsbedenkenträgerfraktion daher und sucht nach dem Flimmerhärchen in der Suppe.

Glückwunsch an Schlacke und den BVB, heute noch die Bayern, morgen die EL-Truppe und fertig ist der Lack für die 5-Jahres-Wertung.

Tronde
05.12.2012, 15:19
Auf jeden Fall interessante Teams im Topf der 2.

Porto, Milan, Arsenal und Real:D

Louis
05.12.2012, 17:40
Auf jeden Fall interessante Teams im Topf der 2.

Porto, Milan, Arsenal und Real:D

Arsenal ist erschreckend schwach. Milan ist ein Schatten seiner selbst und Porto hat sich in einer ziemlich schwachen Gruppe nicht mal gegen Paris durchsetzen können. "Interessante" Achtelfinals können da trotzdem rauskommen, aber sonderlich furchteinflößend sehe ich da nur Real.

wisthler
05.12.2012, 17:48
:top

Tronde
05.12.2012, 20:50
Arsenal ist erschreckend schwach. Milan ist ein Schatten seiner selbst und Porto hat sich in einer ziemlich schwachen Gruppe nicht mal gegen Paris durchsetzen können. "Interessante" Achtelfinals können da trotzdem rauskommen, aber sonderlich furchteinflößend sehe ich da nur Real.

Interessant ist ja auch kein Synonym für "stark". Arsenal hab ich diese Saison schon ein paar Mal spielen sehen (allerdings nicht CL), vor denen muss keiner zittern. Milan kann ich nicht beurteilen - aber da hört bzw. liest man auch wenig positives. Porto würde ich jetzt nicht ganz so kritisieren, die haben gestern zum 1. Mal ein Spiel verloren - aber natürlich sind sie kein absoluter Topclub. Real hab ich auch schon ein paar Mal gesehen. Auch die sind machbar - deren einzige Hoffnung sind Einzelaktionen, die aber bekanntlich in KO Spielen durchaus wichtig sein dürfen ;-)

DerGerhard
05.12.2012, 21:13
Mir geht das Gemoser aber schon wieder auf die Nerven, wie bei Sport1, die von Schlacke als einem Gruppensieger mit Makeln sprechen. :donk Immer diese Miesepeterei. Da geht Schlacke als Sieger durchs Ziel, was kaum jemand zu Beginn der Gruppenphase gedacht oder erwartet hätte, und trotzdem kommt die Reichsbedenkenträgerfraktion daher und sucht nach dem Flimmerhärchen in der Suppe.

Glückwunsch an Schlacke und den BVB, heute noch die Bayern, morgen die EL-Truppe und fertig ist der Lack für die 5-Jahres-Wertung.

:top :top

Cephi
05.12.2012, 22:33
Meine Herren ist Borissow schlecht. Wie konnten die uns im Hinspiel denn schlagen? Die stolpern ja beim Kontern in Überzahl über die Grashalme. :donk

slowcar
05.12.2012, 23:06
kopfballtor shaqiri :rofl

Cephi
05.12.2012, 23:09
Schöne Flanke von Gomez. :D

Komisches Spiel aber... geht um nix, keiner hat Bock, aber schon zwei Platzverweise. Und Boateng, bitte... wer hat ihm denn da die drei Gehirnzellen ausgeknipst? :donk

BrainDamage
05.12.2012, 23:14
Hat der Vollpfosten von Reporter gerade versucht, die Schwalbe des Weißrussen mit einem "Körperkontakt" von Alaba zu erklären??? :lach

Cephi
05.12.2012, 23:18
Chelsea mittlerweile übrigens 6:1 vorn. Bräuchten aber noch 2 Tore von Donezk zum 2:1, damit sie weiterkämen. :snicker
Obwohl ich ja drauf gewettet hätte, dass die sich mit Juve bis zum 0:0 nach 90 Minuten den Ball zuschieben...

timyee
05.12.2012, 23:25
Und Boateng, bitte... wer hat ihm denn da die drei Gehirnzellen ausgeknipst? :donk

7189

Der Gesichtsausdruck bestätigt die Drei-Zellen-Theorie ;-)

Cephi
05.12.2012, 23:33
Wollt ich vorhin auch schon posten... Klasse Bild. :D
Neuer kriegt auch wieder sein obligatorisches Gegentor. Dat gibt wieder Mecker. :fft

*edit* Ich denk, die Auslosung fürs Achtelfinale ist am 20. Dezember... Was erzählt er denn da von Freitag? :duno

Ford
05.12.2012, 23:45
Boateng war gedanklich wahrscheinlich wieder bei Gina Lisa. Irgendwie mag ich den Typen trotzdem. :D

Chelsea. :snicker

Sare
05.12.2012, 23:56
Boateng :rofl


Neuer kriegt auch wieder sein obligatorisches Gegentor. Dat gibt wieder Mecker. :fft


Innenpfosten, was soller da machen? :O

Cephi
05.12.2012, 23:59
Innenpfosten, was soller da machen? :O
Er? Nichts. Meinte auch nicht, dass über ihn gemeckert, sondern er meckern wird. Hatte sich ja schon bei der Aktion zuvor beschwert, dass sich da bei uns hinten plötzlich keiner mehr bewegt hat. Das sah aber auch wirklich n bisschen sehr (fahr-)lässig aus. :neinnein

Louis
06.12.2012, 02:39
Boateng war gedanklich wahrscheinlich wieder bei Gina Lisa. Irgendwie mag ich den Typen trotzdem. :D

Die Biographie der drei Boateng-Brüder, die vor der WM rausgekommen ist, ist eine richtig kleine, feine Reportage in Buchform. Ziemlich spannend, wenn auch weniger über Fußball an sich, und deutlich mehr über die Frage, wie und warum Karrieren verlaufen können. :top

Macht nebenbei Boateng auch deutlich sympathischer.

DerGerhard
06.12.2012, 14:49
.

Ford
06.12.2012, 15:09
Sprich Dich aus, Gerd.

Essig
06.12.2012, 17:59
Vielleicht sind ihm wie Boateng die Gehirnzellen temporär entschwunden :gruebel

Cephi
06.12.2012, 19:18
Macht nebenbei Boateng auch deutlich sympathischer.
Jerome? Oder den Kevin Prinzen? Bei Jerome gibts mMn aucheigentlich gar keinen Grund ihn unsympathisch zu finden (abgesehen vom falschen Verein aus anderer Perspektive vielleicht ;)). Und wenn ich ehrlich bin, find ich ihn im Vergleich zu anderen Fußballern auch nicht übermäßig dämlich. Aber seine Schlafmützigkeit und der einzigartige Blick verleiten halt zum Scherzen... :D

wisthler
13.02.2013, 21:36
Gleich geht es los! :troet

Essig
13.02.2013, 21:46
Ne, Bayern spielt erst nächste Woche :niemals

wisthler
13.02.2013, 21:49
Hab dich net so, Dortmund ist nett und Real gegen Manu auch ein geiles Duell. ;)

Essig
13.02.2013, 21:51
Ich gebs ja zu, zumindest nebenbei hab ich es auch laufen :fft

Ford
13.02.2013, 22:15
Habe gerade angeschaltet und bin nach drei Minuten bereits extrem genervt vom Kommentator. :un

edit: 31. MINUUTÄÄÄÄ :donk

Cephi
13.02.2013, 22:18
Mitten ins Tor. Was hat denn der Weidenfeller für ein Problem? :neinnein

*edit* So geiles Luftloch von Lewandowski, dass sich die Ukrainer gleich gegenseitig umgrätschen... :lach

Ford
13.02.2013, 22:28
Der Ausgleich war auch ein Gurkentor. :p

wisthler
13.02.2013, 22:29
Tor ist Tor. :D
Aber die Abwehr von Donezk.......

Cephi
13.02.2013, 22:30
edit: 31. MINUUTÄÄÄÄ :donk
:D
Ich schreck mich auch ständig. Aber leiser kann ich nicht machen. Dann versteh ich ihn nicht mehr, wenn er in den unspannenden Phasen so nuschelt. :hmpf

*edit*
Weidenfeller, hä? Was war das denn?

Cephi
13.02.2013, 22:33
Fazit der ersten Hälfte: Wenn es Donezk schafft, ihre besten Männer Santana und Weidenfeller besser ins Spiel zu bringen, gewinnen sie das Ding noch 4:1. :fft

Ford
13.02.2013, 22:54
Der Moderator neben Kahn ist ja auch eine heldenhafte Gestalt. :un

Cephi
13.02.2013, 23:33
Die "Abwehr" der Ukrainer ist echt der Hit. Wie da nach Hummels' Kopfball jeder die Schuld auf den nächststehenden schiebt... :lach
Insgesamt ein komisches Spiel. Erste Halbzeit nicht schlecht, aber die Tore schon irgendwie aus dem Nichts. Zweite Halbzeit dann... naja... (Wieso schlägt Donezk plötzlich ständig hohe Bälle? Beim 2:1 wurde es mir dann klar. :D), die Tore aber weiterhin ohne Ankündigung. :sz
Gute Ausgangsposition für Dortmund. Aber wenn das Rückspiel genauso läuft, kanns auch 3:3 oder 4:4 ausgehen.

slowcar
13.02.2013, 23:41
Ich hab stattdessen Real-ManU geguckt, das war mal ordentlich spannend. Fast ohne Mittelfeld, ManU mit 12 Mann hinten, aber arschgefährliche Konter. Am Ende relativ verdient 1:1, soweit ich das so nebenbei mitbekommen habe, aber hätte auch 5:3 ausgehen können.

BrainDamage
14.02.2013, 07:55
Ich hab stattdessen Real-ManU geguckt, das war mal ordentlich spannend. Fast ohne Mittelfeld, ManU mit 12 Mann hinten, aber arschgefährliche Konter. Am Ende relativ verdient 1:1, soweit ich das so nebenbei mitbekommen habe, aber hätte auch 5:3 ausgehen können.

:gruebel

juelZ
14.02.2013, 13:32
Real - ManU lief bei uns auch auf dem Laptop nebenher, schöne Spiele. ManU und der BVB werden mE weiterkommen. Real war wieder mal zu einfallslos und vorweglich durch Einzelaktionen gefährlich, dafür ist ManU kollektiv zu stark.

wisthler
14.02.2013, 13:39
Und Juelzi schafft es Leverkusen heute Abend zu gewinnen? Gibt immerhin 2,15 und ich überlege auf euch etwas Geld anzulegen. :D

juelZ
14.02.2013, 14:20
Puh, gute Frage. Eigentlich würde ich das bejahen, Benfica ist in der Liga bisher allerdings ungeschlagen und ein Unentschieden bringt bei bet365 immerhin eine 3,6 (Heimsieg ist übrigens ne 2,2). Wir sind zwar sehr heimstark, es sind aber immer wieder ein paar Patzer drin und in der EL haben die Jungs eigentlich jedes Jahr Probleme, wirklich weit zu kommen.
Als Leverkusener würde ich natürlich auf einen Sieg tippen, als KSCler (u.a. angesichts der Quote) eher auf ein Unentschieden. ;)

Edith schlägt noch DNB vor, aber das ist dir wohl nicht riskant genug.

wisthler
19.02.2013, 22:07
Bayern nimmt schon nach 20 Minuten Arsenal auseinander. War zwar zu erwarten aber geht doch zu schnell.....

Ford
19.02.2013, 22:12
Läuft nicht im Free TV, oder?

wisthler
19.02.2013, 22:14
Ne, du darfst du morgen Schalke sehen und die 8 Tore die Drogba gegen sie schießt.

Edit: Im Hinterhof findet man einen Link zum Spiel im Internet.

Cephi
19.02.2013, 22:58
Was für ne Aktion von Neuer beim Gegentor... :donk

wisthler
19.02.2013, 22:58
Poldi :troet

Essig
19.02.2013, 23:03
Statt Stürmern sollten wir lieber mal nach Torhütern Ausschau halten :niemals

Ford
19.02.2013, 23:13
Vor Adlers Verletzungsmisere war er für mich auch klar die deutsche Nummer 1 vor Adler. Vielleicht ist Neuer bei der neuen Torwartrolle als Ersatzlibero besser, aber Adler hat früher m.E. wesentlich weniger Patzer produziert als Neuer. Vielleicht wird's ja wieder. :sz

Essig
19.02.2013, 23:21
Vor Adlers Verletzungsmisere war er für mich auch klar die deutsche Nummer 1 vor Adler.

Alle Adler fliegen hoch :D

Cephi
19.02.2013, 23:25
Hab halt immer noch nicht rausgefunden, ob Neuers Aussetzer nur eine Folge seiner großen Langeweile oder tatsächlichein echtes Problem, das er nicht abstellen kann, sind. :gruebel
Muss aber zugeben, dass ich früher auch eher auf der Adler-Seite war. Naja, dann wechselte neuer zum FCB und Adler war eh verletzt, da stellte sich die Frage nicht mehr. Die Hinrunde von Adler war natürlich ziemlich überragend, aber bei Fernschüssen stellt er sich immer wieder mal an wie der erste Mensch. Und als Ersatzlibero kann neuer vermutlich eh kaum ein Torwart das Wasser reichen. Ich bin mir da nur nicht so sicher, dass diese Rolle tatsächlich immer so viel bringt, wie man anhand der Diskussion um sie meinen müsste. Produziert doch auch immer wieder reichlich Risiko...

P.S. Was heißt denn hier "nach Stürmern Ausschau halten"? Wir halten doch nicht Ausschau, sie bieten sich selbst an. Siehe Ibrahimovic. :D

BrainDamage
20.02.2013, 10:33
Es geht bergab. Sie kassieren schon Gegentore.:roll

wisthler
20.02.2013, 10:39
Das gegen Arsenal keine allzu große Gefahr besteht, war ja zu erwarten. :sz

Bayern kann diese Saison nicht von vielen Mannschaften geschlagen werden, spontan würde ich sagen: Barca (ist ja immer dabei), Real (gegen die sieht Bayern aber fast immer super aus), Manu (sind wieder ziemlich stark) und u. U. Paris. Die italienischen Mannschaften halte ich alle nicht mehr für stark genug.

Essig
20.02.2013, 10:50
Wenn du schreibst gegen Real sehen wir immer gut aus, musst du aber auch sagen, dass wir gegen Italiener meist schlecht aussehen :fft

Und Dortmund sehe ich durchaus auch noch auf Augenhöhe, die sind ja auch noch dabei ;)

wisthler
20.02.2013, 11:35
Das mit den italienischen Mannschaften ist mir durchaus bewusst, aber Mailand (sind eh in der nächsten Runde nciht mehr dabei) halte ich nicht für stark genug. Juve u. U., aber selbst die bräuchten viel viel Glück gegen Bayern. Dortmund - Bayern wäre ja ein nettes Finale und ja du hast recht wenn Dortmund die Form beibehält könnte das auch eng für Bayern werden. Was ein Reus und Götze da teilweise im Mittelfeld machen ist ja fucking genial. Nur die Abwehr muss wieder stabiler werden bei Dortmund.

sucinum
20.02.2013, 11:51
Nur die Abwehr muss wieder stabiler werden bei Dortmund.

Subotic ist wieder gesund und Santana zurück auf der Bank, damit wäre das erledigt. Hat man beim zu 0 gegen Frankfurt trotz Unterzahl ja gesehen.

wisthler
20.02.2013, 12:16
Trotzdem hat Dortmund diese Saison schon mehr Tore kassiert als in der gesamten Letzten. Die Abwehr stand teilweise eher ziemlich mäßig, auch mit Subotic und Hummels.

Essig
20.02.2013, 12:30
Was aber meiner Meinung nach nicht an geschwundenen Fähigkeiten/Form liegt, sondern dass nach 2 Meisterschaften verständlicherweise einfach nicht mehr 100% Biss/Konzentration da ist in jedem Ligaspiel.

Das sieht dann aber in entscheidenden Duellen, gerade wenn es um die CL geht, sicher anders aus.

visti
20.02.2013, 12:33
Also können die Bayern gegen Dortmund ja nur noch verlieren... :snicker

Louis
20.02.2013, 12:33
und u. U. Paris.

PSG sollte kein Problem für die Bayern in ihrer aktuellen Form sein. Paris ist ein Ensemble von Individualisten, Ancelotti hat es bis heute nicht geschafft, da ein Team zu formen oder irgend eine sinnvolle Taktik. Die hängen komplett von ihren zugegebenermaßen guten Einzelaktionen ab, aber lass die mal auf ein eingespieltes, kompaktes und taktisch klug eingespieltes Team wie Bayern 2012/13 treffen, da gebe ich denen gar keine Chance.

Am Wochenende haben sie gegen Abstiegskandidaten Sochaux mit 2:3 verloren. Das mag natürlich auch daran liegen, dass sie gegen Sochaux schlechter motiviert sind als in der CL, aber es war trotzdem recht auffällig.

Essig
20.02.2013, 13:15
Also können die Bayern gegen Dortmund ja nur noch verlieren... :snicker

:p

Ich denke, dass die Chancen zumindest 55:45 für uns stehen ;)

Gordon
20.02.2013, 15:03
Ich glaube nicht, dass Paris und Manchester Bayern wirklich über zwei Spiele schlagen könnten. Wenn jemand Bayern gefährlich werden kann, sind das Juve und Dortmund. Und gegen Barca werden sie immer noch verlieren.

Sare
20.02.2013, 15:28
wie die Bazis hier abgehen, wenn mal ein Gegentor fällt: "Ich hab's immer gewusst, der Adler ist besser". :lach


Ich glaube nicht, dass Paris und Manchester Bayern wirklich über zwei Spiele schlagen könnten. Wenn jemand Bayern gefährlich werden kann, sind das Juve und Dortmund. Und gegen Barca werden sie immer noch verlieren.

Denke auch, aber Tagesform kann immer dazwischen kommen.

Essig
20.02.2013, 18:20
wie die Bazis hier abgehen, wenn mal ein Gegentor fällt: "Ich hab's immer gewusst, der Adler ist besser". :lach

Neuer kann nix, schau dir nur die Statistiken an wie wenig Bälle er gehalten hat diese Saison :niemals

Koan Neuer :niemals

Cephi
20.02.2013, 21:01
Koan Sare. :niemals

Essig
20.02.2013, 21:37
:D

slowcar
20.02.2013, 21:59
Uh da sah die Abwehr aber ganz schlecht aus...

wisthler
20.02.2013, 22:00
Schalke eben..... Gott sei Dank habe ich auch noch das Spiel Mailand gegen Barca.

slowcar
20.02.2013, 22:05
Und Latte... Wenn das mal kein Schützenfest wird


Schalke eben..... Gott sei Dank habe ich auch noch das Spiel Mailand gegen Barca.
Hab kein PayTV, da guck ich lieber ZDF in HD aufm Beamer als nen ruckeligen Livestream

Cephi
20.02.2013, 22:05
Welche "Abwehr"? :duno
Eben richtig Dusel gehabt. Erst Hildebrand (und Drogbas komischer Mitnahmeversuch :D), dann die Latte... :uff

wisthler
20.02.2013, 22:15
Hab kein PayTV, da guck ich lieber ZDF in HD aufm Beamer als nen ruckeligen Livestream

Ist ja ok, aber hab ja bekanntlich Sky.

slowcar
20.02.2013, 22:21
Mittlerweile spielt nur noch Schalke, nur rein geht der Ball nicht

Cephi
20.02.2013, 22:22
Jones kriegt Gelb fürs Fordern von Gelb und fehlt jetzt im Rückspiel... :lach

wisthler
20.02.2013, 22:25
Jones war schon immer jemand der sich unter Kontrolle hatte und nie etwas unüberlegtes gemacht hat.

slowcar
20.02.2013, 22:31
1:1! Geiler Konter!

Cephi
20.02.2013, 22:31
Naja, immerhin hat er jetzt n Tor geschossen. :D

Essig
20.02.2013, 22:33
Wie unüberlegt :D

Sare
20.02.2013, 22:39
Endlich mal ein Gegner, der taktisch (scheinbar) auch nix drauf hat. :D

wisthler
20.02.2013, 22:40
Ach was Sare, Gala gewinnt die CL in zwei Jahren. :rofl

Essig
20.02.2013, 22:42
Schön immer die Passstatistiken von Barcaspielen :D

AC Mailand FC Barcelona
Tore 0 : 0 Tore

Torschüsse 3 : 3 Torschüsse

gespielte Pässe 154 : 443 gespielte Pässe

angekommene Pässe 115 : 405 angekommene Pässe


Aber Milan scheint sich ganz gut zu halten laut Ticker. Nicht mal die übliche Chancenvergeudung die die Führung von Barca verhindert :gruebel

wisthler
20.02.2013, 22:57
Der Prinz schießt Mailand in Führung. Jetzt wird es interessant. :D

Essig
20.02.2013, 23:00
Gut so :D

wisthler
20.02.2013, 23:23
2:0 Mailand. :hmlol

Cephi
20.02.2013, 23:38
Bitteres Ergebnis für Barca. Nicht, dass ich denen ein 4:1 nicht zutraue, aber das Mauern der Milanesen will ich mir jedenfalls nicht anschauen. :D

*edit* "Das war alles andere als ein Leckerbissen. Das war eher ein... Gewürge." Oli... :love

*edit2* Was sind denn das für Trikots bei Barca? *schüttel*

Sare
21.02.2013, 00:18
*edit* "Das war alles andere als ein Leckerbissen. Das war eher ein... Gewürge." Oli... :love

Jop, bitte nicht alles schönreden. Da war Mainz eine Klasse besser am Wochenende.


*edit2* Was sind denn das für Trikots bei Barca? *schüttel*

Gruselig... auch wenn dieses Adjektiv bei den Farben seltsam ist. :D

Ford
21.02.2013, 00:36
Phasenweise fand ich Schalke nicht so schlecht. Ein Sieg wäre möglich gewesen. Und dann kamen diese haarsträubenden Fehler. Jetzt ist mir klar, wie Schalke in der Liga so weit zurückfallen konnte. :hahm

wisthler
21.02.2013, 13:26
Der Höwedes hatte gestern einen ganz schlechten Tag, aber sonst war das besser als in den vergangen Spielen von Schalke. Zu Huase mit den schnellen Leuten kontern und der Käse gegen Gala ist gegessen.

Sare
21.02.2013, 13:58
aber sonst war das besser als in den vergangen Spielen von Schalke.

Ja, aber in der Bundesliga werden die Spieler viel früher angegriffen. Mit taktisch guten Mannschaften tun sie sich schwer. Mit Farfan auf rechts und Bastos auf links könnte aber wieder mehr kommen, erst recht wenn Huntelaar und Draxler sich dann noch steigern. Die haarsträubenden Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung müssen natürlich endlich mal unterbleiben.

Richtig gut gefallen hat mir gestern Kolasinac, der ist defensiv im Vergleich zu Fuchs ein ganz anderes Kaliber.

wisthler
21.02.2013, 14:03
Richtig gut gefallen hat mir gestern Kolasinac, der ist defensiv im Vergleich zu Fuchs ein ganz anderes Kaliber.

Kommt ja auch aus der KSC Jugend. :nana

wisthler
21.02.2013, 20:15
Gladbach durch einen riesen Bock von Domínguez schon 1:0 hinten.....

Cephi
21.02.2013, 23:56
8 Minuten Nachspielzeit angezeigt. :D Ich mein, is schon klar, warum. Trotzdem lustig.

BrainDamage
22.02.2013, 08:06
Und das im CL-Thread...:roll:D

sucinum
22.02.2013, 09:49
Passend zur Umbenennung dieses Threads sind die meisten deutschen Mannschaften ja rausgeflogen. :(

visti
22.02.2013, 10:03
:sauer Ich wehre mich dagegen, dass Stuttgart jetzt auch CL spielt! :niemals