PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sinn des Lebens



MΞSSIΛS
03.10.2012, 21:16
Eine der wohl aeltesten Fragen der Menschheit. Habt Ihr diese fuer Euch schon ergruendet? Seid Ihr dabei eher auf den Spuren Hamlets gewandelt, oder habt ihr sie fuer Euch rationeller a la Guenther Sigmund Stern beantwortet, der da sagte: "Warum setzen Sie eigentlich voraus, dass ein Leben, ausser da zu sein, auch noch etwas anderes haben muesste oder auch nur koennte - eben das, was Sie Sinn nennen?"

Nur eines scheint sicher zu sein, dass diese Frage allein dem Menschen vorbehalten bleibt. :zoon legon echon
Mich interessiert daher, wie und ob Ihr bei dieser Frage einen persoenlichen Metasinn ergruendet habt.


Ich fuer meinen Teil habe mir diese Frage folgendermassen beantwortet: Ich bin der Ansicht, dass man sein Leben immer mit einer gewissen Authenzitaet versehen sollte. Es ist fuer das eigene Wohlbefinden und Selbstbewusstsein ungemein wichtig, dass man sein eigenes Epizentrum findet und dieses auch mit Stolz nach aussen traegt. Nur so kann man sich selbst und anderen treu sein. Leider muss ich deswegen John Lennon recht geben, als er meinte, dass das Umfeld umso unwirklicher wird, je echter man selbst wird. Wie seht Ihr das?

sucinum
03.10.2012, 21:25
Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, mich intensiv mit dieser Frage zu beschäftigen. Deshalb habe ich da auch keinen Sinn ergründen können und halte mich eher an den zitierten Herrn Stern.

Mein Motto, wenn man es so nennen darf, ist es, die Welt besser zu hinterlassen, als ich sie betreten zu haben und Dinge zu erlernen, die ich weitergeben kann. Das läuft also fast zwangsläufig auf Fortpflanzung hinaus. Ich halte mich also recht gut an meine genetische Programmierung...

MΞSSIΛS
03.10.2012, 21:29
So edel sind meine Motive leider nicht. :D
Ist aber ein guter Ansatzpunkt. Ich hoffe nur, dass die Diskussion nicht ins Theologische abdriftet.

wisthler
03.10.2012, 21:45
Rein biologisch gesehen ist wohl auch für den Menschen der eigentliche Sinn nur die Fortpflanzung und Arterhaltung.

Ich persönlich suche nicht mehr nach dem Sinn, dafür bin ich persönlich wohl auch zu abgefucked.
Soweit wie ich es bestimmen kann versuche ich meinen Weg zu gehen, Streß zu vermeiden und Spaß zu haben. Ob ich was sinnvolles mache oder nicht geht mir komplett am Arsch vorbei genauso wie so manche soziale Richtlinie die es ja ab und an so gibt. Mag sein das ich diese Einstellung auf dem Sterbebett bereue. :D

Tronde
03.10.2012, 21:53
Jeder Mensch muss für sich selbst einen Sinn finden - einen "allgemeingültigen" Sinn gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Ich persönlich kann keinen wirklichen Sinn mehr erkennen.

Dudjän
03.10.2012, 22:40
Sich selber treu bleiben und ein Glückliches Leben führen ist für . Man kann die Welt nicht verändern aber eine Beule hinterlassen.
Ich denke nicht das ein übergeordnetes Ziel eine Aufgabe für die Menschheit gibt. Arterhaltung mal ausgeschlossen.
Was zum glücklich sein dazu gehört ist auch ganz verschieden bei jedem.

MΞSSIΛS
03.10.2012, 23:08
Rein biologisch gesehen ist wohl auch für den Menschen der eigentliche Sinn nur die Fortpflanzung und Arterhaltung.

Ich persönlich suche nicht mehr nach dem Sinn, dafür bin ich persönlich wohl auch zu abgefucked.
Soweit wie ich es bestimmen kann versuche ich meinen Weg zu gehen, Streß zu vermeiden und Spaß zu haben. Ob ich was sinnvolles mache oder nicht geht mir komplett am Arsch vorbei genauso wie so manche soziale Richtlinie die es ja ab und an so gibt. Mag sein das ich diese Einstellung auf dem Sterbebett bereue. :D

Deine Aussage impliziert mMn schon Deine pers. Antwort. ;)


Jeder Mensch muss für sich selbst einen Sinn finden


Das ist der Punkt.
Ich will das nicht allgemeingueltig, sondern pesoenlich halten. Das ist kein Thread fuer Revoluzer oder Weltverbesserer. Vielmehr moechte ich Eure, auf Euer Leben bezogene, Antwort wissen. Allgemeinplaetzchen backt nur Fr. Merkel.


Man kann die Welt nicht verändern aber eine Beule hinterlassen.

Gesprochen wie ein wahrer Philosoph. Gefaellt mir. :D

Tronde
03.10.2012, 23:29
Das ist der Punkt.
Ich will das nicht allgemeingueltig, sondern pesoenlich halten. Das ist kein Thread fuer Revoluzer oder Weltverbesserer. Vielmehr moechte ich Eure, auf Euer Leben bezogene, Antwort wissen. Allgemeinplaetzchen backt nur Fr. Merkel.


Deswegen ja darunter meine persönliche Sicht der Dinge




Ich persönlich kann keinen wirklichen Sinn mehr erkennen.

MΞSSIΛS
03.10.2012, 23:51
Hatte ich gesehen. Mein Text war daher auch an alle die gerichtet, die sich noch dazu aeussern wollen.

slowcar
04.10.2012, 00:12
Leben ist Sinn an sich, ich brauche da keine Motivation. Ein reines Spaß-Motiv habe ich nicht, aber letztendlich läuft es darauf hinaus dass mir das, was passiert, gefällt, ich ein Mindestmaß an Entscheidung darüber habe und es meinen Mitmenschen auch gut geht.

MΞSSIΛS
04.10.2012, 00:31
"Leben ist Sinn an sich." Zu diesem Schluss duerften wohl viele kommen. Aber ist es nicht verwunderlich, dass, wenn man sich nur mal die physikalischen Umstaende des Lebens auf der Erde anschaut, wie unsere extrem langsam vergluehende Sonne, die auch noch den perfekten Abstand zur Erde hat; der Trabant, der mehr als nur die Wassermassen bewegt; der Jupiter, der Bodyguard der Erde usw.. All diese Umstaende sind, so weit wir wissen, einzigartig in dem uns bekannten Universum. Als wollte jemand sagen: "Ich mache Euch das ultimative Geschenk, versaut es nicht!" Das dieses Geschenk nicht nur Leben, sondern intelligentes Leben hervorbringt, wirft da doch schon die ein o. andere Frage auf. Nicht umsonst sehen Philosophen sich seit Tausenden von Jahren mit dieser Frage konfrontiert. Es einfach als gegeben hinzunehmen wird dem ganzen doch irgendwie nicht gerecht, oder?

DerGerhard
04.10.2012, 01:09
Da bin ich einfach zu blöd für, ab ner gewissen Stufe hört es bei mir auf :sz

Das is wie mit der Kinder-Warum-Fragerei. Mal auf unser Sonnensystem bezogen: Was kommt dahinter und was dann dahinter und was dann dahinter? Ähnlich, wie mit dem Leben. Auf den Tod bekomme ich dadurch aber auch nicht unbedingt mehr Bock....

Louis
04.10.2012, 01:21
Weiß nicht, ob das unter "Sinn" fällt, aber ich habe mal vor langer Zeit beschlossen, dass ich prinzipiell mein Leben so leben will, dass ich mit ihm zufrieden und glücklich bin. Überspitzt formuliert: Sollte ich morgen sterben, will ich sagen können, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt mein Leben genossen habe, und nicht etwa das Leben erfüllt war mit Gedanken wie "Ich muss erst noch diese Karrierestufe erklimmen, DANN..." oder "Ah, wenn ich in Rente bin, DANN...".

Das heißt nicht, dass ich komplett im Hier und Jetzt lebe (was mich nämlich gerade nicht glücklich machen würde), aber ich frage mich schon manchmal, ob ich mein Leben bis hierhin genossen habe, und die Antwort lautete zum Glück immer "Ja".

Problematischer wird diese Morgen-tot-Theorie allerdings sofort, wenn man plötzlich Familie hat. Dann spielt ja nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern auch das Wohlbefinden der engsten Angehörigen mit rein...

Dudjän
04.10.2012, 09:46
Eine Aufgabe zu haben und sich nützlich zu fühlen ist ohnehin sehr sinnstiftend. Ob arbeiten an der kasse oder rekorde knacken einen erfüllen bezweifle ich aber eine eigene Familie da hat man was für das es sich lohnt die eigenen bedürfnisse zurück zu stellen.
Aber immer party und gefahr ist ohnehin nichts was mich erfüllt. Nicht mehr jedenfalls

slowcar
04.10.2012, 10:03
Als wollte jemand sagen: "Ich mache Euch das ultimative Geschenk, versaut es nicht!"
Zu lange in den USA gewesen? Florida ist doch nicht gerade der Bible Belt.

Im Nachhinein betrachtet ist alles total unwahrscheinlich. Ausgerechnet um 8.17 auf die Uhr zu gucken...
Wir sind hier, als Verkettung von einer Unendlichkeit von Unwahrscheinlichkeiten, und in unendlich vielen anderen Plätzen gibt es diese Verkettung nicht.
Aber deswegen direkt die Existenz von Gott herleiten?


Es einfach als gegeben hinzunehmen wird dem ganzen doch irgendwie nicht gerecht, oder?
Für mich schon. Es ist die Grundlage unserer Existenz, ohne diese Startsituation wären wir nicht hier.
Die Herausforderung ist es diese Grundlage nicht zu zerstören, aber nachdem der Kalte Krieg ohne Nuklearwaffen durchgestanden wurde gibt es da für mich Hoffnung.


Dann spielt ja nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern auch das Wohlbefinden der engsten Angehörigen mit rein...
Brauchst Du dafür denn unbedingt die eigene Familie? Jeder hat doch Menschen an denem ihm besonders viel liegt, das ist aber kein Wiederspruch zu einer grundlegend hedonistischen Lebensweise. Da bezieht man diese Leute eben mit ein.

Tronde
04.10.2012, 10:16
Zu lange in den USA gewesen? Florida ist doch nicht gerade der Bible Belt.

Im Nachhinein betrachtet ist alles total unwahrscheinlich. Ausgerechnet um 8.17 auf die Uhr zu gucken...
Wir sind hier, als Verkettung von einer Unendlichkeit von Unwahrscheinlichkeiten, und in unendlich vielen anderen Plätzen gibt es diese Verkettung nicht.
Aber deswegen direkt die Existenz von Gott herleiten?


Mal davon abgesehen fehlen ja die Zahlen um wirklich abzuleiten wie Wahrscheinlich bzw. wie Unwahrscheinlich "Leben" im Weltall ist. Dafür müssen wir erstmal einen weiteren Planeten finden.

Wobei dieser Religiöse "Touch" mit der Fragestellung sicherlich was zu tun hat - aber nicht unbedingt wünschenswert ist.

slowcar
04.10.2012, 10:21
http://3.asset.soup.io/asset/3795/9859_2335_400.jpeg

http://www.theonion.com/articles/newborn-loses-faith-in-humanity-after-record-6-day,29588/

Dudjän
04.10.2012, 11:05
Mir drängt sich die Frage nach Gott gar nicht auf, allerdings führe ich auch keine "kreuzzüge " für oder gegen Religion und finde es auch hier Schade.

Dieses schöne Gefühl etwas geschaffen zu haben, was auch immer, finde ich da viel ansprechender.

sucinum
04.10.2012, 11:09
So edel sind meine Motive leider nicht. :D

Meine auch nicht, da ist ein gutes Stück Eitelkeit dabei. Auf ein "Werk" lässt sich einfach besser zurückblicken als auf Parties. :D

Spaceman
04.10.2012, 11:59
Der Sinn des Lebens hängt meiner Meinung nach stark von der Liebe oder der Wertschätzung ab, die man seinen Mitmenschen oder zumindest sich selbst entgegenbringt. Wenn der Mensch für einen nicht per se einen "Sinn" aus seinem eigenen recht heraus hat, ist es IMO ziemlich schwierig, im Universum/Leben einen Sinn zu entdecken. [/Couch]

slowcar
04.10.2012, 12:04
Menschen sind auch nachgewiesenermassen schlecht darin zu erkennen was gut für sie ist.

Dudjän
04.10.2012, 12:33
Menschen sind auch nachgewiesenermassen schlecht darin zu erkennen was gut für sie ist.

Wo ist das nachgewiesen? Oder meinst du mensch als masse?

Spaceman
04.10.2012, 12:55
Glashaus! :O

weasel
04.10.2012, 13:11
Dieses schöne Gefühl etwas geschaffen zu haben, was auch immer, finde ich da viel ansprechender.
:japan

der sinn dieses lebens ist für mich, es sich hier so schön und erfüllend wie möglich einzurichten, solange man da ist. das hat auch nichts damit zu tun, den ganzen tag wild party zu machen. ich finde, es ist schon schwer genug, herauszufinden, was einen wirklich erfüllt und mit welchen menschen man sein leben teilen möchte. und wenn es mich glücklich macht schafsfelle zu sortieren, zu waschen und daraus wolle zu spinnen, dann mache ich halt das ;) :sz. einen tieferen sinn brauche ich nicht mehr und auch keinen gott oder etwas ähnliches. mein leben ist da und ich möchte so gut und so weit gestalten wie es mir möglich ist.

Dudjän
04.10.2012, 13:16
Glashaus! :O

:duno vielleicht mal nen satz?

Dachte erst Du seist wisthler

MΞSSIΛS
04.10.2012, 16:56
Weiß nicht, ob das unter "Sinn" fällt, aber ich habe mal vor langer Zeit beschlossen, dass ich prinzipiell mein Leben so leben will, dass ich mit ihm zufrieden und glücklich bin. Überspitzt formuliert: Sollte ich morgen sterben, will ich sagen können, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt mein Leben genossen habe, und nicht etwa das Leben erfüllt war mit Gedanken wie "Ich muss erst noch diese Karrierestufe erklimmen, DANN..." oder "Ah, wenn ich in Rente bin, DANN...".

Das heißt nicht, dass ich komplett im Hier und Jetzt lebe (was mich nämlich gerade nicht glücklich machen würde), aber ich frage mich schon manchmal, ob ich mein Leben bis hierhin genossen habe, und die Antwort lautete zum Glück immer "Ja".

Problematischer wird diese Morgen-tot-Theorie allerdings sofort, wenn man plötzlich Familie hat. Dann spielt ja nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern auch das Wohlbefinden der engsten Angehörigen mit rein...

Das geht schon in die richtige Richtung. Aber ich denke, dass, wenn das Ende naht, der Mensch ohnehin dazu neigt seiner Existenz oder seinem Schaffen einen Sinn zu geben, und das aus sehr egoistischen Motiven heraus. Wer will schon zugeben muessen, dass alles mehr o. weniger sinnentleert war, und sei es nur vor sich selbst?



Aber immer party und gefahr ist ohnehin nichts was mich erfüllt. Nicht mehr jedenfalls

Einige werden halt schneller "erwachsen" als andere. :D


Zu lange in den USA gewesen? Florida ist doch nicht gerade der Bible Belt.

So ein Quatsch. Mit JIG bin ich wahrscheinlich einer der groessten Glaubens- bzw. Kirchengegner hier im Forum. Siehe...


Ich hoffe nur, dass die Diskussion nicht ins Theologische abdriftet.



Im Nachhinein betrachtet ist alles total unwahrscheinlich. Ausgerechnet um 8.17 auf die Uhr zu gucken...
Wir sind hier, als Verkettung von einer Unendlichkeit von Unwahrscheinlichkeiten, und in unendlich vielen anderen Plätzen gibt es diese Verkettung nicht.
Aber deswegen direkt die Existenz von Gott herleiten?

Keiner leitet eine Existenz von Gott herbei, ausser Du mit Deinen Interpretationen. Ausserdem hinkt Dein Vergleich. Wieviele Menschen noch um 8:17 Uhr auf die Uhr schauen, moechte ich gar nicht wissen.



Für mich schon.

Okay.


Mal davon abgesehen fehlen ja die Zahlen um wirklich abzuleiten wie Wahrscheinlich bzw. wie Unwahrscheinlich "Leben" im Weltall ist. Dafür müssen wir erstmal einen weiteren Planeten finden.

Wobei dieser Religiöse "Touch" mit der Fragestellung sicherlich was zu tun hat - aber nicht unbedingt wünschenswert ist.

Falsch. Diese Zahlen liegen vor. Auch andere Planeten wurden schon entdeckt. :) Und nochmal betone ich, dass in meiner Fragestellung kein religioeser Touch zu vermuten ist. Wenn Ihr da unbedingt etwas derartiges implizieren wollt, dann macht das bitte in Eurer Aussage. Damit koennte ich dann leben. :)


Mir drängt sich die Frage nach Gott gar nicht auf, allerdings führe ich auch keine "kreuzzüge " für oder gegen Religion und finde es auch hier Schade.

Dieses schöne Gefühl etwas geschaffen zu haben, was auch immer, finde ich da viel ansprechender.

:top


Meine auch nicht, da ist ein gutes Stück Eitelkeit dabei. Auf ein "Werk" lässt sich einfach besser zurückblicken als auf Parties. :D

Du warst eindeutig auf den falschen Parties. :D


Der Sinn des Lebens hängt meiner Meinung nach stark von der Liebe oder der Wertschätzung ab, die man seinen Mitmenschen oder zumindest sich selbst entgegenbringt.

Ich bin geschockt, dass wir bei diesem komplexen Thema so konform gehen, mein Bester. :un


:japan

der sinn dieses lebens ist für mich, es sich hier so schön und erfüllend wie möglich einzurichten, solange man da ist. das hat auch nichts damit zu tun, den ganzen tag wild party zu machen. ich finde, es ist schon schwer genug, herauszufinden, was einen wirklich erfüllt und mit welchen menschen man sein leben teilen möchte. und wenn es mich glücklich macht schafsfelle zu sortieren, zu waschen und daraus wolle zu spinnen, dann mache ich halt das ;) :sz. einen tieferen sinn brauche ich nicht mehr und auch keinen gott oder etwas ähnliches. mein leben ist da und ich möchte so gut und so weit gestalten wie es mir möglich ist.

Danke fuer diese pers. Antwort. Den Punkt, mit der Auswahl der Menschen die Du in Dein Leben laesst finde ich auch sehr spannend. Ich bin da auch ziemlich kompromisslos. Meine Faehigkeit Kompromisse einzugehen laesst aber auch generell zu wWuenschen uebrig. :fft

Dudjän
04.10.2012, 17:36
Bei, unter anderem, Louis statement musste ich an diese Bild denken.
6742

sucinum
04.10.2012, 20:23
Du warst eindeutig auf den falschen Parties. :D

Die guten kenne ich leider nur aus Erzählungen, was ich wohl so alles angestellt habe. :D

MΞSSIΛS
04.10.2012, 20:46
Ist auch mein Motto: Lieber beruechtigt, als beruehmt. :D

Tronde
04.10.2012, 21:15
So ein Quatsch. Mit JIG bin ich wahrscheinlich einer der groessten Glaubens- bzw. Kirchengegner hier im Forum. Siehe...


Dann war deine Ausdrucksweise halt etwas "ungeschickt" - da den Eindruck ja mehrere hatten das du in diese Richtung möchtest ;-)

Falsch. Diese Zahlen liegen vor. Auch andere Planeten wurden schon entdeckt. :) Und nochmal betone ich, dass in meiner Fragestellung kein religioeser Touch zu vermuten ist. Wenn Ihr da unbedingt etwas derartiges implizieren wollt, dann macht das bitte in Eurer Aussage. Damit koennte ich dann leben. :)


Da hast du mich missverstanden - mir ging es dabei nicht um irgendwelche Planeten, die natürlich entdeckt wurden, sondern Planeten auf denen "Leben" entdeckt" wurde. Eine Berechnung wäre ja erst möglich wenn man 2 Planeten hätte - um daraus etwas abzuleiten. Aber das ist nicht das Thema - und da du ja selbst das religiöse Thema nicht andeuten wolltest (auch wenn es eben so von mehreren verstanden wurde ;-)), ist dies jetzt ja sowieso unnötig.

MΞSSIΛS
04.10.2012, 21:28
Nun, ich kann nichts fuer den falschen Eindruck anderer. Mehr als klar und deutlich schreiben uebersteigt meine Faehigkeiten.

Dudjän
04.10.2012, 21:48
Ich hab ihn richtig verstanden, wer hat ihn außer Du noch falsch verstanden. Müssen ja mehrere sein. Ich zähle da nur bis 1.

Tronde
04.10.2012, 21:59
Nun, ich kann nichts fuer den falschen Eindruck anderer. Mehr als klar und deutlich schreiben uebersteigt meine Faehigkeiten.

Ich versteh nicht wirklich wieso du damit ein Problem hast das du, unter Umständen, falsch verstanden wurdest. Dann bist du halt frei von jeder "Schuld" und diejenigen die dich falsch verstanden haben, halt Volltrottel....:roll

@dujän:
Dann musst du halt genauer zählen...:roll

Aber ok - dann war der Zusammenhang halt völlig aus der Luft gegriffen. Als ob das wichtig wäre.

Catti
04.10.2012, 22:38
Mein Sinn des Lebens: zufrieden zu sein, was nicht bedeutet immer glücklich sein zu müssen. Mit Kleinigkeiten glücklich zu sein. In Banalitäten wunderschönes zu entdecken und zu wissen dass es da Menschen gibt deren leben durch mich genauso bereichert werden wie sie das meinige bereichern. Ich hab nicht das Bestreben die Welt zu verbessern, mir reicht s schon den Menschen die mir begegnen( auch den kleinen Menschen um mich herum) glücksmomente, Wärme und Geborgenheit zu schenken. Ich könnte da jetzt sicher noch ne ganze Menge dazu schreiben, aber cattilein muss jetzt an den schönsten Ort der Welt, nämlich in den Arm ihres marderschrecks.

MΞSSIΛS
05.10.2012, 00:15
Ich versteh nicht wirklich wieso du damit ein Problem hast das du, unter Umständen, falsch verstanden wurdest. Dann bist du halt frei von jeder "Schuld" und diejenigen die dich falsch verstanden haben, halt Volltrottel....:roll


Den einzigen Volltrottel den ich hier ausmachen kann, bist Du, mein lieber Tronde. Und auch wenn mich Slow hier falsch interpretiert hat, wuerde ich nie soweit gehen ihn als Volltrottel zu betiteln. Dieses Praedikat gebuehrt Dir allein, weil Du mich schon wieder mit irgend so einer sinnlosen Scheisse nervst und damit das ganze Thema verwaesserst. K.A. ob Dich Deine Freundin gerade mit Sexentzug staft, oder Dir Mami schlichtweg die Brust verweigert hat, aber ich bin sicher kein Spielpartner fuer Deine pubertaeren Anfaelle. Und jetzt troll Dich lieber, bevor ich Dich zu meinem neuen Hobby mache.


Mein Sinn des Lebens: zufrieden zu sein, was nicht bedeutet immer glücklich sein zu müssen. Mit Kleinigkeiten glücklich zu sein. In Banalitäten wunderschönes zu entdecken und zu wissen dass es da Menschen gibt deren leben durch mich genauso bereichert werden wie sie das meinige bereichern. Ich hab nicht das Bestreben die Welt zu verbessern, mir reicht s schon den Menschen die mir begegnen( auch den kleinen Menschen um mich herum) glücksmomente, Wärme und Geborgenheit zu schenken. Ich könnte da jetzt sicher noch ne ganze Menge dazu schreiben, aber cattilein muss jetzt an den schönsten Ort der Welt, nämlich in den Arm ihres marderschrecks.

Kommt mir das nur so vor, oder ist die Temperatur in dem Thread gerade um 10 Grad angestiegen? :D

Dudjän
05.10.2012, 00:47
@ tronde hab nochmal gezählt wieder nur einer. Wo is der 2te?

MΞSSIΛS
05.10.2012, 00:48
Er meint sicher Slow, Dud.

Catti
05.10.2012, 13:48
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Temperatur in dem Thread gerade um 10 Grad angestiegen? :D
Ja ich... Klingt ganz schlimm kitschig...

Spaceman
05.10.2012, 14:03
Die USK färben halt ab...

MΞSSIΛS
05.10.2012, 16:25
Ja ich... Klingt ganz schlimm kitschig...

Nee, passt schon. Wollte Dich nur ein bisschen necken. :D

Catti
05.10.2012, 16:54
:ludwig