PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtesel



Essig
21.10.2012, 22:38
Herbst und Winter brechen an, Zeit ein neues Fahrrad zu kaufen :D

Hat jemand Empfehlungen was Marke angeht oder auf was ich alles achten sollte? Meine letzten Räder waren günstige Gebrauchte, ich wollte aber jetzt schon mal wieder ein "Richtiges" kaufen, Preisklasse vielleicht sowas zwischen 1.000 und 1.500€.

Hauptsächlich für die Stadt, aber auch für Tagestouren. Geländewege wollte ich damit keine fahren (zumindest nicht geplant :D), also eher was in Richtung Tourenrad.

Was habt ihr selbst für Räder?

Dudjän
21.10.2012, 22:40
Ich hab ein klapperiges altes Hollandrad, kann Dir also keine empfehlung geben.

wisthler
21.10.2012, 22:54
Mein Rad ist auch schon gut 14 Jahre alt......
Die teuren Teile kannst du eben nicht mal kurz wohin mitnehmen, da du immer Angst haben musst das irgendetwas davon fehlt.....

MΞSSIΛS
22.10.2012, 02:17
Fahrrad? Lauf nie weiter als dein Auto lang ist. :niemals
Ich habe seit 18 Jahren kein Fahrrad mehr. :schaem

JIG
22.10.2012, 04:44
1000-1500 Scheine ist ganz schoen viel fuer etwas, das nach Spass-und-wenns-nicht-geklaut-wird-stehts-nach-nem-halben-Jahr-in-der-Garage klingt.

Dellaway
22.10.2012, 08:31
Jo, ab 1k fangen ja schon die Elektroräder an, falls da Interesse dran besteht.

Ich hab n neues Rad für 400 Tacken,klick (http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/passat-tarifa-1), und bin mit dem zufrieden.:)

lowcut
22.10.2012, 08:45
Eine gute Versicherung sollte auch nicht fehlen.

slowcar
22.10.2012, 09:59
Ich habe neulich etwas erstaunt festgestellt dass mein Fahhrad schon 13 Jahre auf dem Buckel hat.
Ist ein Mattschwarzes Trekkingrad von KTM, damals das leichteste verfügbare, mit 27 Gang LX für ~1400 DM. Also quasi wie beim PC, obere Mittelklasse :)
Federgabeln halte ich für überschätzt (wenn man nicht richtig Mountainbiken geht) und das einzige was ich vermisse ist ein Nabendynamo o.ä., diese uralten Anklappdinger ohne Zwischenakku nerven.
Ich fahre damit quasi jeden Tag zur Arbeit und zurück, war früher aber auch öfter mal auf längeren Touren unterwegs.


Eine gute Versicherung sollte auch nicht fehlen.
Versicherbar sind Fahrräder eigentlich nur abgeschlossen im wiederrum abgeschlossenen Keller.

Wenn man ein teureres Rad hat sollte man das niemals länger in der Öffentlichkeit stehen lassen, Bahnhof o.ä. wäre für mich da Tabu.
In Berlin haben sie mir mal die Schalthebel geklaut, in einem abgeschlossenen Innenhof, das waren dann 270€ und damit meine Tourenfinanzierung.

Elektroräder klingen auch ganz interessant, aber für mich wäre das zu sehr "early adopter", wären mir aber auch schlicht zu teuer.

Ich würde Dir ein sehr leichtes Trekkingrad empfehlen, nimm ne gute Ausstattungs- bzw Schaltungsgruppe (in dem Preissegment vllt ne XT), Rest ist dann Geschmackssache.
Für sowas lohnt es sich mMn auch sich einen guten Fahrradhändler zu suchen und sich von dem belabern zu lassen. Preislich machen die auch mal noch was wenn man Internetvergleiche hat, und dafür hat man dann lebenslang "hab ich hier gekauft"-Service.
Wobei ich dafür erstmal 400km fahren müsste :)

MΞSSIΛS
22.10.2012, 10:35
Ein teures Rad wuerde ich auch mit einem GPS-Sender versehen. So hat man auf jeden Fall 'ne Menge Spass bei der Wiederbeschaffung. :messi

slowcar
22.10.2012, 11:26
Und sonst kannst Du sicher auch nen Fachmann bei Louis fragen: http://www.ngungon.de/?p=1965

Ford
22.10.2012, 11:52
1000-1500 Scheine ist ganz schoen viel fuer etwas, das nach Spass-und-wenns-nicht-geklaut-wird-stehts-nach-nem-halben-Jahr-in-der-Garage klingt.
Sehe ich auch so. Als Stadt-/Alltagsrad würde ich mir kein so teures Rad kaufen. Risiko einfach zu groß. Mein mind. 30 Jahre altes Rad (noch aus DDR-Bestand :D) wurde zwar noch nicht geklaut, dafür aber schon paar Mal Opfer von Vandalismus. :hmpf

slowcar
22.10.2012, 11:55
Sehe ich auch so. Als Stadt-/Alltagsrad würde ich mir kein so teures Rad kaufen. Risiko einfach zu groß. Mein mind. 30 Jahre altes Rad (noch aus DDR-Bestand :D) wurde zwar noch nicht geklaut, dafür aber schon paar Mal Opfer von Vandalismus. :hmpf
Mein Vater ist früher oft mit dem Rad zum Bahnhof gefahren, da wurde es ihm zwei Mal geklaut. Das dritte Rad war dann also eins für nen 10er vom Flohmarkt.
Nicht bedacht hatte er dass das Schloss da dran 70€ wert war als auch dieses dann prompt geklaut wurde.
Zum Glück war das vor der Zeit dieser unsäglichen Klapproller, hinterher wär er mit einem dieser Teile gefahren.

MΞSSIΛS
22.10.2012, 12:04
Und sonst kannst Du sicher auch nen Fachmann bei Louis fragen: http://www.ngungon.de/?p=1965

http://www.bz-berlin.de/ratgeber/computer/der-spybike-gps-tracker-gegen-diebstahl-article1480276.html

Louis
22.10.2012, 12:05
Und sonst kannst Du sicher auch nen Fachmann bei Louis fragen: http://www.ngungon.de/?p=1965

:lach :lach :D

tankovaya
22.10.2012, 12:16
Ich habe mein Rad von trenga.de.

Als alter Lokalpatriot kaufe ich ja möglichst nur Produkte aus heimischer Fertigung. Trenga ist eine Harburger Fahrradmanufaktur für Renn- und Tourenräder.
Ich behaupte mal, es gibt vielleicht teurere Räder, aber keine besseren. Ich habe ein TDS Cityracer. Kostet in meiner Ausführung keine EUR 2.000 (1.900)

Und natürlich habe ich es gut versichert.

Dudjän
22.10.2012, 19:43
Vielleicht selber bauen

http://www.berlin-bamboo-bikes.org/ride/

JIG
23.10.2012, 06:07
Wenn ich schon Manufaktur hoere...die ganz exklusiven Modelle kommen mit einem in den Elfenbeinrahmen eingearbeiteten Fingerknochen Kaiser Wilhelms.

tankovaya
23.10.2012, 11:33
Wenn ich schon Manufaktur hoere...die ganz exklusiven Modelle kommen mit einem in den Elfenbeinrahmen eingearbeiteten Fingerknochen Kaiser Wilhelms.

Der Begriff passt sehr gut. Die Rahmen werden mit der Hand geschweißt (im Kaltschweißverfahren) und die Fahrräder ebenfalls manuell zusammengebaut.

MΞSSIΛS
23.10.2012, 11:58
Bekommst Du da eine Provision? :D

Essig
23.10.2012, 12:35
1000-1500 Scheine ist ganz schoen viel fuer etwas, das nach Spass-und-wenns-nicht-geklaut-wird-stehts-nach-nem-halben-Jahr-in-der-Garage klingt.

War nur ein Richtwert, wenn ich weniger ausgeben kann umso besser :D

Wobei man sagen muss, dass ich es schon recht häufig nutze, in der Stadt kommt man mit dem Fahrrad einfach am besten voran.


Ich habe mein Rad von trenga.de.

Als alter Lokalpatriot kaufe ich ja möglichst nur Produkte aus heimischer Fertigung. Trenga ist eine Harburger Fahrradmanufaktur für Renn- und Tourenräder.
Ich behaupte mal, es gibt vielleicht teurere Räder, aber keine besseren. Ich habe ein TDS Cityracer. Kostet in meiner Ausführung keine EUR 2.000 (1.900)

Und natürlich habe ich es gut versichert.

Wo bzw. wie hast du es versichert und was zahlst du dafür? Ich hatte auch den Eindruck die zahlen nicht, wenn es Draußen geklaut wird :gruebel

Der Kantelberg
23.10.2012, 23:48
Ich hatte mal eins da bestellt:

www.fahrrad.de

Für jeden Tag in der Stadt und hier und da mal ne kleinere Tour find ich 1000 Euro viel zu viel. Da ärgert man sich doch nur, wenns kaputt geht oder geklaut wird. Crossrad für 500, für weitere 100 das Zeug was man noch braucht, um in der Stadt zu fahrn (Schutzbleche, Licht, Gepäckträger, Ständer) und gut ist, so würd ich das machen.

Cephi
23.10.2012, 23:56
Sorry für die blöde Frage, ich bin mir sicher, du hast dir etwas dabei gedacht, aber... Warum kauf ich mir ein Crossrad und bei mir dann im Nachhinein alles dran, was ich noch brauch? :D
Da würd ich mir doch rein aus Faulheit eher etwas kaufen, dass ich auch nutzen kann so wie es ist. :fft

Der Kantelberg
24.10.2012, 00:33
Sorry für die blöde Frage, ich bin mir sicher, du hast dir etwas dabei gedacht, aber... Warum kauf ich mir ein Crossrad und bei mir dann im Nachhinein alles dran, was ich noch brauch? :D

Man kann sich natürlich auch gleich ein Trekking- oder Cityrad holen. Ich hab mir damals ein Crossrad gekauft, weils dünnere Räder hatte - ist dann schneller auf der Straße, kommt mit Feldwegen grad noch so klar.

Mittlerweile ist das leider geklaut - scheiß Diebe, Greifswald halt.

Cephi
24.10.2012, 00:40
Ich hab mir damals ein Crossrad gekauft, weils dünnere Räder hatte - ist dann schneller auf der Straße, kommt mit Feldwegen grad noch so klar.
Ich dachte gerade, so ein Crossrad hätte dicken Wumpen als Reifen. :fft


Mittlerweile ist das leider geklaut - scheiß Diebe, Greifswald halt.
Ich hab mich ja gar nicht getraut zu fragen. Aber irgendwie wars klar... :lach :(

Der Kantelberg
24.10.2012, 00:44
Da verstehn wohl einige was verschiedenes drunter.
ich hab mein das, was es hier gibt: http://www.fahrrad.de/crossraeder-cross-fahrraeder-guenstig-shop.html
Und die Räder waren von der Breite zwischen Rennrad und Trekkingrad. Genau so muss es sein, find ich.

Cephi
24.10.2012, 00:50
Da verstehn wohl einige was verschiedenes drunter.
Das kann sicher gut sein, ich hab keine Ahnung von Fahrrädern. :D
Aber die, die ich da auf der Seite sehe, sehen irgendwie schon nach Mountainbikes aus, die ich mir auch vorgestellt hatte. Die haben in meiner Erinnerung immer breite Reifen, aber wie gesagt: keine Ahnung. :sz

slowcar
24.10.2012, 00:50
Denke nicht dass es sich lohnt Gepäckträger, Schutzbleche etc einzeln dazu zu kaufen. Aber ansonsten: Leicht und Schwarz :)

tankovaya
24.10.2012, 12:05
War nur ein Richtwert, wenn ich weniger ausgeben kann umso besser :D

Wobei man sagen muss, dass ich es schon recht häufig nutze, in der Stadt kommt man mit dem Fahrrad einfach am besten voran.



Wo bzw. wie hast du es versichert und was zahlst du dafür? Ich hatte auch den Eindruck die zahlen nicht, wenn es Draußen geklaut wird :gruebel


Ich habe eine Hausrat incl. Fahrrad. Mein vorletztes Rad, ebenfalls von TRENGA.DE (nein, ich bekommen keine Provision :Blaw) wurde geklaut und die Versicherung, immerhin die Gangster von der Allianz zahlten anstandslos. Im Zweifelsfall wurde Dein Rad natürlich aus dem verschlossenen Treppenhaus gestohlen.

Dudjän
24.10.2012, 19:47
das ist meine ich auch immer eine frage der uhrzeit, tagsüber darf es auch draußen geklaut werden - abgeschlossen sein muss es aber in jedem fall. aber das dürfte von police zu police auch unterschiedlich sein

Essig
04.03.2013, 15:02
Es ist übrigens jetzt das Cube Hyde Race geworden :cool Etwas später als ich dachte, aber immerhin rechtzeitig für den Frühling :D

Ist momentan noch beim Fahrradladen für Montage von Schutzblechen etc. (die bereits fertigen Versionen hatten keine Scheibenbremsen oder auch Nabenschaltung), wird komplett auf meine Größe eingestellt, aber in paar Tagen kann ich es abholen :)

http://www.cube.eu/de/tour/urban-life/hyde-race/

Schloss hab ich auch schon ;)

http://www.amazon.de/Faltschloss-Granit-X-Plus-55160-4-Modell/dp/B005VMO49U/

slowcar
04.03.2013, 15:06
Sieht gut aus, auch noch mehr oder weniger bezahlbar. Lass es aber besser nicht alleine :)

killafonzy
04.03.2013, 15:11
schickes alupferd :)

Essig
04.03.2013, 17:01
Sieht gut aus, auch noch mehr oder weniger bezahlbar. Lass es aber besser nicht alleine :)

Oder nur da wo noch teurere Räder sind :D

Freue mich schon auf die erste Tour :)

Catti
26.10.2013, 12:15
11659

Meins! Ich liebe es...

gubbel
26.10.2013, 17:49
Ich hab ein gebrauchtes Sportrad.
Es hat zwar die weniger wichtigen Sachen (wie Leuchtdinger, Licht, Klingel oder ordentlliche Bremsen (die gehen iwie beide net richtig)) nicht, dafür wichtige sachen wie ne ordentliche Aerodynamik und Gangschaltung :cool