PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erratet die richtigen Begriffe



Kiffing
07.04.2011, 00:31
Mit diesem Thread möchte ich eine neue Spielerunde einlegen. Es soll ein Langzeitspiel werden wie Louis´ Spiel Sheep mit diesmal 10 Spielrunden. Ich werde in diesem Spiel einen Oberbegriff festlegen wie z. B. Industrialisierung und die sieben meiner Meinung nach zentralsten Begriffe, die mit diesem Oberbegriff zusammenhängen, notieren. Ihr habt nun die Möglichkeit, diese sieben Begriffe zu erraten und habt dafür genau 10 Versuche. Das heißt, ihr schreibt mir eine PN mit bis zu 10 Begriffen, und für jeden Begriff, der mit meiner persönlichen Notizliste übereinstimmt, erhaltet ihr einen Punkt. Nach Ende der zehn Spielrunden kann man also maximal auf 70 Punkte kommen. Natürlich ist das Spiel mit offizieller Auswertung nach jeder Runde. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und einen frohen Wettbewerb. Möge der Schlauste von uns gewinnen. Die erste Spielrunde beginnt mit dem Begriff Kuba, und Einsendeschluß ist bis Sonntag, den 10.4., um 22:00.

Spaceman
07.04.2011, 00:42
Genau so gut könnte man verlangen zu erraten, was Kim Il Sung denkt, wenn er sich auf Meskalin "Heidi" anschaut. :p

corcampus
07.04.2011, 01:29
Jetzt müssen die Teilnehmer also so denken wie Du, Kiffing?

:hmlol:p

P.S.: Einsendeschluss ist Samstag der 10.3.? :nana

MΞSSIΛS
07.04.2011, 01:41
Genau dann, wenn Du denkst, es kann nicht mehr skurriler werden...kommt es knüppeldick! :ROFL


PS: Ich mache natürlich mit. Das werde ich mir nicht entgehen lassen. Kuba klingt mMn auch, naja, sagen wir mal ...leicht. :D

Spaceman
07.04.2011, 13:47
Bin auch dabei. Kiff, eine Frage: Darf ein "Begriff" auch aus mehreren Worten bestehen und wenn ja, wie wird dass dann gewertet?

wisthler
07.04.2011, 13:57
Du hast eine PN Kiffing. ;)

tankovaya
07.04.2011, 14:15
nee, das ist mir zu schwer. So emphatisch bin ich nicht, leider.

Kiffing
07.04.2011, 16:50
Bin auch dabei. Kiff, eine Frage: Darf ein "Begriff" auch aus mehreren Worten bestehen und wenn ja, wie wird dass dann gewertet?
Das ist kein Problem. Wenn unter diesem aus z. B. zwei Wörtern bestehenden Begriff inhaltlich dasselbe zu verstehen ist, wie ein Begriff aus einem Buchstaben, den ich mir auf dem Lösungszettel notiert habe, dann bin ich nicht so pingelig. Ist das richtig, gibt das dann auch einen Punkt.

corcampus
07.04.2011, 22:01
Kiffing, ich will nicht nörgeln, aber Samstag ist der 9.

Dudjän
07.04.2011, 22:32
Klingt wie outburst?

AiC
07.04.2011, 22:41
pm sent :)

Dudjän
07.04.2011, 22:42
Meine ist auch raus...

Kiffing
09.04.2011, 11:37
Offenbar war das Datum meiner Uhr um einen Tag verrutscht, vielleicht beim Uhrstellen passiert, weswegen ich so Probleme damit hatte, den Einsendeschluß auf einen korrekten Termin festzulegen. Diesen Fehler habe ich aber jetzt behoben. Wie ich in meinem Eingangsbeitrag schon editiert hatte, habt ihr noch bis morgen, um 22:00, Zeit, eure Tips abzugeben. Bisher liegen mir sechs Teilnahmen vor. Es könnten ruhig noch ein paar mehr sein. :)

Cephi
09.04.2011, 11:47
PN wird gleich kommen. :)

psyche
10.04.2011, 17:07
Klingt wie outburst?
Ja. Nur Outburst ist halt spontaner. :fft

Kiffing
10.04.2011, 20:59
Noch zwei Stunden bis zur Deadline! Ich werde mich dann umgehend an die Auswertungen machen, so daß das Ergebnis dann allerspätestens um halb elf steht. Wer noch mitmachen will - letzte Chance!

Spaceman
10.04.2011, 22:10
PM ist raus! gerade nochmal gut gegangen... :uff

Kiffing
10.04.2011, 23:19
Vielen Dank an alle Teilnehmer fürs Mitspielen. Wir hatten für die erste Runde zehn Teilnehmer, hier sind die Namen jener tapferen Recken, die zum Auftakt in den Ring gestiegen sind: corcampus, Essig, whistler, AiC, Dudjän, Hansi Zuchala, sucinum, Cephi, DerGerhard, Spaceman.

Hier die Auflösung:
Revolution
Fidel Castro (einfach Castro genügte mir auch)
Zuckerrohr/Zucker
Havanna
Schweinebucht
Sozialismus/Kommunismus
Kuba-Krise

Ich gebe zu, ich hätte noch gut Che Guevara, Insel, Embargo und Ärzte/Gesundheit mit reinnehmen können, was auch sehr für Kuba prägende Begriffe sind. Aber wenn man sich auf nur 7 Begriffe festlegen muß, dann fällt bei einem so vielseitigen Land wie Kuba schon einmal Wichtiges unter dem Tisch.

Hier die Tabelle vom heutigen Spieltag, die auch gleichzeitig die Spielstandtabelle ist:

1.-3. Gerhard, Essig, Cephi: 5 Punkte
4.-6. AiC, Hansi Zuchala, Dudjän: 4 Punkte
7.-10. whistler, sucinum, Spaceman, corcampus: 3 Punkte.

Also alles ein ausgeglichenes Feld, wo alles relativ eng beieinander war. Weder gab es heute Deppen noch Helden. Sollte sich jemand ungerecht behandelt fühlen, weil ihm versehentlich ein Punkt unterschlagen wurde, dann kann er sich ja bei mir melden, damit der mögliche Fehler ggf. korrigiert wird.

Die neue Runde startet in Kürze!

Spaceman
10.04.2011, 23:22
Aber wenn man sich auf nur 7 Begriffe festlegen muß, dann fällt bei einem so vielseitigen Land wie Kuba schon einmal Wichtiges unter dem Tisch.


Ein echter Kiffing! :lach :ROFL

Dudjän
11.04.2011, 00:15
Schreib mal dabei was so getippt wurde.

Hansi Zuchala
11.04.2011, 00:29
Meine:

gambitus
Zigarren
Rum
Kommunismus
Castro (Langform mit Fidel/Raul gilt als Synonym nehm ich an?)
Revolution
Kubakrise
Sozialismus
Buena Vista Social Club
Ficken

Sare
11.04.2011, 00:42
Die Auswertung wirkt ziemlich steif und damit langweilig. Kiffing guck dir nochmal Louis Sheep Auswertungen an, da gehören Witz, Emotionen und ein bisschen Bashing mit rein, um den Konkurrenzkampf anzuheizen und die Spieler bei Laune zu halten.

Ich mache nicht mit, weil mir das Spielprinzip nicht zusagt, aber spannende Auswertungen würde ich gerne lesen. :)

DerGerhard
11.04.2011, 01:40
-Zigarren
-Sozialismus
-Fidel Castro
-Kuba-Krise
-Che
-Havanna
-Revolution
-Ärzte/Gesundheit
-Kommunismus
-Rum

Kiffing
11.04.2011, 07:32
Nächstes Thema ist der Islam. Diesmal habt ihr Zeit bis zum 15.3. um 20.00. Der 15.3. ist ein Donnerstag, also in drei Tagen. Ich eröffne die neue Runde!

sucinum
11.04.2011, 09:12
Insel
Fidel
Zigarre
Embargo
Flüchtling
Krise
Peso
Havanna
Che Guevara
Kommunismus

Und letzter :nie

Dudjän
11.04.2011, 09:21
meine

Fidel castro
Ernesto" che" guevara
Habana
Rum
Zucker(rohr)
26.juli
Schweinebucht
Karibik
Guantanamo
Salsa

Spaceman
11.04.2011, 11:31
Sozialismus
Schweinebucht
Der neue Mensch
Castro
Guevara
Embargo
Fidelismus
Granma
Bewegung des 26. Juli
Batista

Essig
11.04.2011, 13:07
Zucker aber keine Zigarren? :gruebel

Meine Begriffe waren folgende:
Fidel Castro
Che Guevara
Sozialismus
Zigarren
Schweinebucht
Karibik
Havanna
Kubakrise
Guantanamo
Buena Vista Social Club

PS 15.3.? Mit dem Datum hast du es immer noch nicht raus Kiffing :D

AiC
11.04.2011, 13:18
Castro
Guevara
Revolution
Sozialismus
Havanna
spanisch
Exilkubaner
US-Embargo
Tabak/Zigarren
Kalter Krieg

:)

wisthler
11.04.2011, 13:23
Castro
Kommunismus
Insel
Armut
Zigarren
Handelsembargo
Urlaub
Schweinebucht
Rum
Che Guevara

Cephi
11.04.2011, 16:48
Revolution
Fidel Castro
Che Guevara
Kubakrise
Atomwaffen
Kalter Krieg
Embargo
Schweinebucht
Insel
Sozialismus


Ziemlich viele von denen, die Kiffing nach eigener Aussage noch hätte mit reinnehmen können. Hätte er mal machen sollen. :niemals

wisthler
11.04.2011, 16:55
Genau. :nie

AiC
11.04.2011, 17:18
interessant wäre wenn er die punkte anders vergibt

je nachdem wieviele bei der runde mitmachen gibt es eine maximalpunktezahl,
hat man nun einen begriff den kein anderer hat erhält man dieses maximum
hat einen begriff jeder genannt gibts dafür dann keinen punkt

würd das ganze bissl interessanter und dem spielleiter mehr arbeit machen :D


ich meine bei 3-4 tagen pro runde kann er sich ruhig bissl was antun *gg*

Dudjän
11.04.2011, 17:29
interessant wäre wenn er die punkte anders vergibt

je nachdem wieviele bei der runde mitmachen gibt es eine maximalpunktezahl,
hat man nun einen begriff den kein anderer hat erhält man dieses maximum
hat einen begriff jeder genannt gibts dafür dann keinen punkt

würd das ganze bissl interessanter und dem spielleiter mehr arbeit machen :D


ich meine bei 3-4 tagen pro runde kann er sich ruhig bissl was antun *gg*


sicher einfach nur raten was kiffing denkt ist ein bisl öde, aber ich freu mich wenn jemand was macht :D

AiC
11.04.2011, 17:42
na grad das fänd ich ja so lustig... isses ja so schon, nur würds tiefsinniger :D

und nach der 10. runde macht der punktebeste die neue runde od so^^

Kiffing
15.04.2011, 01:48
Dann wollen wir mal zur Auswertung der 2. Spielrunde schreiten. Die Teilnehmerzahl hat sich leider halbiert. Dennoch wurde sich ein spannendes Rennen geliefert, diesmal zwischen whistler, sucinum, AiC, Essig und Dudjän.

Hier sind die sieben gesuchten Begriffe zum Thema Islam:
Rückständigkeit
Frauenunterdrückung
Koran
Mohammed
Blütezeit
Terroristen
Heiliger Krieg/Dschihad

Wir haben wieder geteilte Sieger. Diesmal teilten sich Essig und Dudjän den Platz an der Sonne. Hier die Tabelle:

1.-2. Essig, Dudjän: 3 Punkte
3.-4. AiC, sucinum: 2 Punkte
5. whistler: 1 Punkt

Zwischenstand:
1. Essig: 8/2
2. Dudjän: 7/2
3. AiC: 6/2
4.-5. Gerhard: 5/1
4.-5. Cephi: 5/1
6. sucinum: 5/2
7. Hansi Zuchala: 4/1
8. whistler: 4/2
9-10. Spaceman: 3/1
9-10. corcampus: 3/1

Die 3. Spielrunde startet in Kürze!

Dudjän
15.04.2011, 06:46
:/

Allah
5 Säulen
Haddsch
Mekka
Koran
Prophet
Mohammed
Dschihad
Religion
Monotheismus

sucinum
15.04.2011, 09:09
Kiffing, mal ehrlich... sind gleich 3 negative Klischees nicht bisschen viel? Selbst aus mehr oder wenigen aktuellen Medienberichten hätte man bisschen neutraler wählen können. Trotz allem ist der Islam immer noch eine Weltreligion und viele islamische Länder sind nicht im geringsten rückständig (vgl. Dubai/VAE). Naja... :sz

Moschee
Minarett
Muezzin
Mohammed
Moslem
Allah
Koran
Ramadan
Mekka
Scharia

Spaceman
15.04.2011, 09:17
Kiffing, mal ehrlich... sind gleich 3 negative Klischees nicht bisschen viel? Selbst aus mehr oder wenigen aktuellen Medienberichten hätte man bisschen neutraler wählen können.

Ähm, ist euch nicht klar, dass es bei dem Spiel um KIFFINGS Assoziationen mit dem Thema geht? Ich hatte mich schon bei Kuba gewundert, wie "neutral" seine Begriffe waren. Ich hatte mit den "Helden der Revolution" o.ä gerechnet...

sucinum
15.04.2011, 09:27
Für jemanden, der sich Toleranz auf die Fahne geschrieben hat, finde ich das aber trotzdem ein starkes Stück.

Spaceman
15.04.2011, 09:31
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Die Super-Toleranten sind selten wirklich tolerant. Wenn du das Gute auf deiner Seite hast, musst du doch auch niemanden hören und darfst jeden an die Wand stellen, der nicht deiner Meinung ist. Nur die Bösen dürfen das nicht, denn die sind... äh... böse! :wohoo

slowcar
15.04.2011, 10:04
Für jemanden, der sich Toleranz auf die Fahne geschrieben hat, finde ich das aber trotzdem ein starkes Stück.
Hat er das? Bislang sind mir da eher die klassenkämpferischen Parolen aufgefallen als irgendwelche Toleranz.

Dudjän
15.04.2011, 10:42
Für jemanden, der sich Toleranz auf die Fahne geschrieben hat, finde ich das aber trotzdem ein starkes Stück.



Selbst- und fremdwarnehmung da aber weit auseinander

juelZ
15.04.2011, 13:07
Kiffing, mal ehrlich... sind gleich 3 negative Klischees nicht bisschen viel? Selbst aus mehr oder wenigen aktuellen Medienberichten hätte man bisschen neutraler wählen können. Trotz allem ist der Islam immer noch eine Weltreligion und viele islamische Länder sind nicht im geringsten rückständig (vgl. Dubai/VAE). Naja... :sz

Welche drei Klischees? Ich finde Blütezeit am unsinnigsten.

sucinum
15.04.2011, 13:21
Welche drei Klischees? Ich finde Blütezeit am unsinnigsten.

Rückständigkeit
Frauenunterdrückung
Terroristen

juelZ
15.04.2011, 13:33
Die ersten beiden halte ich für absolut vertretbar, Terroristen kann man aufgrund der medialen Berichterstattung in einem solchen Spiel auch halbwegs nachvollziehen. Kommt es dir nicht selbst doof vor, dass du als Gegenbeispiel zwei Kleinstaaten, die enorm vom Öl und den Beziehungen zum Westen profitiert haben, anführst? Wenn Frauen von den VAE über die Grenze nach Saudi-Arabien fahren möchten, brauchen sie einen männlichen Fahrer, weil ihnen das Fahrzeugführen dort nicht gestattet ist.
Ich weiß nicht, wem mit dieser Art von Toleranz geholfen ist. Dass der Begriffe nicht auf alle zutrifft, ist doch jedem klar. Das wird für andere Begriffe ebenso gelten.

slowcar
15.04.2011, 14:10
Die ersten beiden halte ich für absolut vertretbar, Terroristen kann man aufgrund der medialen Berichterstattung in einem solchen Spiel auch halbwegs nachvollziehen. Kommt es dir nicht selbst doof vor, dass du als Gegenbeispiel zwei Kleinstaaten, die enorm vom Öl und den Beziehungen zum Westen profitiert haben, anführst? Wenn Frauen von den VAE über die Grenze nach Saudi-Arabien fahren möchten, brauchen sie einen männlichen Fahrer, weil ihnen das Fahrzeugführen dort nicht gestattet ist.
Ich weiß nicht, wem mit dieser Art von Toleranz geholfen ist. Dass der Begriffe nicht auf alle zutrifft, ist doch jedem klar. Das wird für andere Begriffe ebenso gelten.

Und das ist in christlich geprägten Ländern des gleichen Kulturstandes anders? Wenn Du das glaubst solltest Du Dir nochmal ein bischen mehr der Geschichte unserer "Leitkultur" angucken.
In der Bibel steht mindestens genausoviel Unsinn wie im Koran, und genauso wie drüben kann man auch hüben fast alles damit rechtfertigen.

Fehlende Demokratie, Menschenrechte usw usf dem Islam anzulasten ist eine kleingeistige Kurzschlussreaktion.
Zwischen Islam und Terrorismus eine Verbindung herzustellen ist mindestens genauso konstruiert wie zu behaupten alle Iren seien Terroristen (IRA, UDF), alle Basken (ETA) oder alle Deutschen (RAF).
Der überwiegende Teil des Terrorismus findet da statt wo auch die lokalen Konflikte sind, z.B. im Irak.

sucinum
15.04.2011, 14:29
Die ersten beiden halte ich für absolut vertretbar, Terroristen kann man aufgrund der medialen Berichterstattung in einem solchen Spiel auch halbwegs nachvollziehen. Kommt es dir nicht selbst doof vor, dass du als Gegenbeispiel zwei Kleinstaaten, die enorm vom Öl und den Beziehungen zum Westen profitiert haben, anführst? Wenn Frauen von den VAE über die Grenze nach Saudi-Arabien fahren möchten, brauchen sie einen männlichen Fahrer, weil ihnen das Fahrzeugführen dort nicht gestattet ist.
Ich weiß nicht, wem mit dieser Art von Toleranz geholfen ist. Dass der Begriffe nicht auf alle zutrifft, ist doch jedem klar. Das wird für andere Begriffe ebenso gelten.

Das besteht aber kein direkter Zusammenhang mit dem Islam, die katholische Kirche ist bis zum heutigen Tag genau so rückständig und frauenunterdrückend, nur spielt sie in modernen westlichen Staaten keine große Rolle mehr. Vor gut 100 Jahren und in anderen rückständigen christlichen Ländern sieht es nicht besser aus als in vielen heutigen islamischen Staaten. Unseren Fortschritt und die Emanzipation verdanken wir ganz sicher nicht der katholischen (oder sonst einer) Kirche. Mohammed war sogar in der damaligen Zeit ein Frauenrechtler.

Das ist keine "Art von Toleranz", ich denke einfach nur in kleineren Schubladen als du und verknüpfe keine Dinge, die nur oberflächlich zusammenhängen.

Kiffing
15.04.2011, 14:46
Eine Islamdiskussion wollte ich eigentlich nicht erzeugen. :D

Ich versuche eigentlich, so objektiv wie möglich zu sein. Das ist sogar Spaceman in meinen Kubaantworten aufgefallen. Aber da Politik ein weites Feld ist, kann man natürlich auch da zu unterschiedlichen Schlüssen und Bewertungspräferenzen kommen.

In der nächsten Runde geht es um den Ersten Weltkrieg. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe auf möglichst viele! :)

Spaceman
15.04.2011, 14:49
Ich versuche eigentlich, so objektiv wie möglich zu sein. Das ist sogar Spaceman in meinen Kubaantworten aufgefallen.

Findet der Spaceman aber nicht gut. Sich in deine Gedankenwelt hineinzuversetzen, ist doch der einzige Witz an dem Spiel. :fft

Kiffing
15.04.2011, 15:43
Ich habe mir was ausgedacht, so daß jeder, also auch diejenigen, die schon eine Runde oder zwei Runden versäumt haben, noch Chancen auf den Gesamttitel haben können: Es zählen in den 10 Runden nur die besten fünf Ergebnisse, so daß jeder also fünf potentielle Streichergebnisse hat. Wenn jemand also z. B. 7 Runden mitspielt und auf 5,4,4,4,4,3,2 Punkte kommt, dann zählen nur die fünf besten Ergebnisse, also die Spielrunden mit 5,4,4,4,4 Punkten.

Einsendeschluß ist, bis ich auflöse. Eine Spielgarantie gibt es bis zum nächsten Montag um 20:00. Wem fällt also etwas zum Ersten Weltkrieg ein?

Spaceman
15.04.2011, 15:45
Finde ich auch nicht so toll: Wer zu lahm ist, soll eben leiden (trifft mich ja auch). Nieder mit der Gleichmacherei...

juelZ
15.04.2011, 15:51
In der Bibel steht mindestens genausoviel Unsinn wie im Koran, und genauso wie drüben kann man auch hüben fast alles damit rechtfertigen.
Absolut korrekt. Ich hätte auch kein Problem damit, das an der Bibel zu kritisieren.


Fehlende Demokratie, Menschenrechte usw usf dem Islam anzulasten ist eine kleingeistige Kurzschlussreaktion.
Keiner hat bisher von anlasten gesprochen. Du schreibst ja selbst, dass die christliche Lehre ebenfalls den Stoff dazu liefern würde. Warum das genuin auf den Islam zutreffen muss, damit man es damit in Verbindung bringen darf, kann ich nicht nachvollziehen.



Zwischen Islam und Terrorismus eine Verbindung herzustellen ist mindestens genauso konstruiert wie zu behaupten alle Iren seien Terroristen (IRA, UDF), alle Basken (ETA) oder alle Deutschen (RAF).

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das tuen würde. :roll Ich habe gesagt, dass Kiffings Entscheidung aufgrund der medialen Berichterstattung in einem solchen Spiel "halbwegs nachvollziehbar" sei.


Das besteht aber kein direkter Zusammenhang mit dem Islam, die katholische Kirche ist bis zum heutigen Tag genau so rückständig und frauenunterdrückend, nur spielt sie in modernen westlichen Staaten keine große Rolle mehr. Vor gut 100 Jahren und in anderen rückständigen christlichen Ländern sieht es nicht besser aus als in vielen heutigen islamischen Staaten. Unseren Fortschritt und die Emanzipation verdanken wir ganz sicher nicht der katholischen (oder sonst einer) Kirche.
Beim Thema "Katholische Kirche" kannst du meinetwegen (gerne): "Frauenunterdrückung", "Priestermangel", "Homoehe", "Inquisition" ... aufzählen. Es ging darum, welche Begriffe man mit dem Islam in Verbindung bringt und ich sehe nicht, was dein Kirchenbeispiel daran ändern sollte.

Euer Argument, dass es heutzutage in anderen christlichen Ländern gleichen Kulturstandes (slowcars historischen Rückgriff halte ich für zu spekulativ) genau so "schlimm" sei, ist i.Ü. eine reine Behauptung, aber das Fass möchte ich jetzt eigentlich nicht noch aufmachen.

Ich denke übrigens nicht, dass sich mit dem Islam als "Leitreligion" kein moderner Staat führen ließe.



Das ist keine "Art von Toleranz", ich denke einfach nur in kleineren Schubladen als du und verknüpfe keine Dinge, die nur oberflächlich zusammenhängen.
:wohoo

slowcar
15.04.2011, 15:55
Ich denke übrigens nicht, dass sich mit dem Islam als "Leitreligion" kein moderner Staat führen ließe.
Richtig. Weil moderne Staaten keine Leitreligion haben sondern laizistisch sind bzw sein sollten (da hat D, z.B., noch einiges nachzuholen)

juelZ
15.04.2011, 16:00
Deswegen benutzte ich den erfundenen (?) Begriff "Leitreligion", um nicht das Laizismus-/Staatsreligionsfass aufzumachen. Aber danke für die Erklärung. :taetschel

slowcar
15.04.2011, 16:04
Deswegen benutzte ich den erfundenen (?) Begriff "Leitreligion", um nicht das Laizismusfass aufzumachen. Aber danke für die Erklärung. :taetschel
Stimmt, nur der Begriff "Leitkultur" wird offiziell genutzt, hast Du insofern gut erfunden.
Ich persönlich lasse mich ungern von einer Religion leiten und hätte unseren Staat gerne ganz religionsfrei. Was jeder für sich selber tut ist Privatsache.

juelZ
15.04.2011, 16:08
Da sind wir doch sogar einer Meinung.

sucinum
15.04.2011, 16:27
Es ging darum, welche Begriffe man mit dem Islam in Verbindung bringt und ich sehe nicht, was dein Kirchenbeispiel daran ändern sollte.

Ganz einfach, weil das weder ein Alleinstellungsmerkmal noch der tatsächliche Inhalt des Islam ist, sondern das, was in rückständigen Staaten eben passiert. :sz

slowcar
15.04.2011, 16:35
Ganz einfach, weil das weder ein Alleinstellungsmerkmal noch der tatsächliche Inhalt des Islam ist, sondern das, was in rückständigen Staaten eben passiert. :sz
Kiffing kann ja dazu denken was er will. Und wenn er dann behauptet er hätte seine eigenen Ideen durch die Erwartungshaltung des Mainstreams ersetzt kann er auch das tun...

juelZ
16.04.2011, 15:55
Ganz einfach, weil das weder ein Alleinstellungsmerkmal noch der tatsächliche Inhalt des Islam ist, sondern das, was in rückständigen Staaten eben passiert. :sz

Ahja, es muss ein Alleinstellungsmerkmal sein, damit man es mit dem Islam in Verbindung bringen darf. In der Tat sehr einfach. :roll Der Koran bietet überdies sehr wohl den Stoff für eine Überordnung des Mannes über die Frau (4,34 (http://www.koransuren.de/koran/sure4.html)), worauf sich in dessen patriarchalischer Exegese gerne berufen wird.

Spaceman
16.04.2011, 16:00
Meine Antworten sind raus

sucinum
16.04.2011, 16:52
Ahja, es muss ein Alleinstellungsmerkmal sein, damit man es mit dem Islam in Verbindung bringen darf.

Ja, sonst wäre ja auch "Auto" eine passende Lösung. Solche Stellen könntest du auch zuhauf in der Bibel finden (vgl. Erbsünde).

Kiffing
18.04.2011, 19:23
Ich möchte euch daran erinnern, daß um 20:00 ausgewertet wird. Also wer noch mitspielen will, der möge dies rasch tun. :top

Kiffing
18.04.2011, 21:06
In dieser Spielrunde haben wir vier Spieler, die den Kampf untereinander aufgenommen haben. Hier schon mal die Auflösung:

Materialschlacht
Stellungskrieg
Hindenburg
Julikrise
Marne
Verdun
Brest-Litowsk

Die Teilnehmer haben mit teilweise guten Begriffen aufgewartet, hatten damit aber leider wenig Glück. Auch der Versuch, aufgrund der Psychologie des Spielleiters und eine so vermutete mentale Nähe zur Oktoberrevolution in Rußland mit Revolutionsbegriffen zu punkten, scheiterte. Aufgrunddessen ist die Punkteausbeute heute sehr mager, es gab aber zum ersten Mal einen alleinigen Sieger. sucinum ist der strahlende Tagessieger!

1. sucinum: 2 P
2.-4. Spaceman, Dudjän, Essig: 1 P

Stand nach der 3. Runde:

1. Essig: 9/3
2. Dudjän: 8/3
3. sucinum: 7/3
4. AiC: 6/2
5. Gerhard: 5/1
5. Cephi: 5/1
7. Hansi Zuchala: 4/1
8. whistler: 4/2
8. Spaceman: 4/2
10. corcampus: 3/1

Essig bleibt Spitzenreiter trotz einer heute sehr unglücklichen Runde. Es ist aufgrund der neuen Streichwertung noch alles drin. Mit einer durchschnittlichen Punkteausbeute von 3 Punkten pro Spielrunde dürfte das Resultat von Essig nicht unanfechtbar sein. Wir freuen uns auf eine spannende 4. Runde! Wer stößt den legendären Essig, König aller Wettbewerbe, vom Thron?

sucinum
18.04.2011, 23:49
Essig bleibt Spitzenreiter

Wie macht der das eigentlich??

Hier mal meine Versuche:

Attentat von Sarajevo
Vertrag von Versailles
Julikrise
Entente
Willhelm II
Maschinengewehr
Giftgas
Propaganda
Jagdflugzeuge
Verdun

Spaceman
19.04.2011, 00:16
Bündnissystem
Nationalismus
Kolonialismus
Lenin
Sowjetunion
Österreich/Ungarn
Wettrüsten
Verdun
Vertrag von Versailles
Sarajevo

Dudjän
19.04.2011, 09:07
Sarajevo
Deutschland
Frankreich
Russland
Schützengraben
Versailles
Julikrise
1914
Entente
Krieg

Kiffing
22.04.2011, 02:12
Es geht weiter mit der 4. Runde. Nun zum Thema Getränke. Wer kann mir die wichtigsten Getränke aufzählen. Spielgarantie gibt es bis zum Ostermontag um 20:00, und ich wünsche euch viel Spaß beim Knobeln!

DerGerhard
22.04.2011, 02:48
Die wichtigsten Getränke? :hadrian

Kiff, du bist echt der Beste :lach :top

Spaceman
22.04.2011, 08:57
Vanillacoke
Aquavit
Yakmilch
... :gruebel

Louis
22.04.2011, 09:09
Yakmilch. :top

Kiffing
25.04.2011, 19:26
Nur noch 90 Minuten bis zur Auswertung. Letzter Aufruf für Runde 4 mit dem Oberbegriff Getränke! :top

Kiffing
25.04.2011, 21:36
Ok, wir schreiten zur Auswertung. Diesmal haben drei Spieler mitgespielt, und zwar Dudjän, Essig und sucinum. Hier die Auflösung:

Bier
Wein
Milch
Kakao
Cola
Saft
Wasser

Selbstverständlich hätten Kaffee und Tee da auch gut reingepaßt, aber die sieben Getränke, die ich genommen habe, paßten da eben auch gut rein, und für irgendwelche wichtigen Getränke muß man sich halt entscheiden.

Generell wurde in dieser Spielrunde am meisten gepunktet. Hier die Ergebnisse:

1. Dudjän, Essig: 6 Punkte
3. sucinum: 5 Punkte

Es ergibt sich der folgende Zwischenstand:

1. Essig: 15/4
2. Dudjän: 14/4
3. sucinum: 12/4
4. AiC: 6/2
5. Gerhard: 5/1
6. Cephi: 5/1
7. Hansi Zuchala: 4/1
8. whistler: 4/2
9. Spaceman: 4/2
10. corcampus: 3/1

Die Großen Drei behaupten also ihre Spitzenposition und bauen diese aus! :top

Aber seid beruhigt, durch die Streichwertung, nach der nur die besten 5 Ergebnisse in den 10 Spielrunden zählen, kann noch jeder den Platz an der Sonne erobern! Es bleibt also spannend! :) :top

Dudjän
25.04.2011, 22:00
Kakao ist eigentlich kein getränk :nie

Kiffing
25.04.2011, 22:13
Wieso, wenn ich fragen darf? :confused

Dudjän
25.04.2011, 22:23
Das ist ne Bohne :p

Essig
26.04.2011, 10:49
Die Großen Drei behaupten also ihre Spitzenposition und bauen diese aus! :top

Kein Wunder, wenn eh nur noch die 3 mitmachen. :D

Spaceman
26.04.2011, 11:29
Kein Wunder, wenn eh nur noch die 3 mitmachen. :D

Wird wohl auch so bleiben. Spätestens seit den Getränken, ist mir die Sache zu dämlich...

Kiffing
26.04.2011, 14:06
Ich hoffe, die nächste Runde erfreut wieder mehr. Dieses Mal sind Haustiere gefragt. Spielgarantie gibt es bis zum Freitag um 20:00. :top

gubbel
26.04.2011, 14:58
Katze, Katze, Katze, Katze, Katze, Katze, Katze, Katze, Katze und Katze?

Louis
26.04.2011, 15:09
:lach :D :top

Der Kantelberg
26.04.2011, 17:25
Er hat Schneetiger vergessen. :nie

Kiffing
30.04.2011, 01:21
Da sich kein Mitspieler in der von mir vorgegebenen Zeit gemeldet hat, sehe ich mich leider mangels Interesse dazu gezwungen, das Spiel abzubrechen - jedoch nicht ohne einen Sieger zu küren! :top

Ich küre Essig zum Sieger von Begriffe erraten, der bis zum Spielabbruch das Teilnehmerfeld anführte. Der unnachahmliche Essig hat es geschafft, seinen Girlanden an Trophäen eine weitere Trophäe zuzufügen. :eek :applaus