PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Football Manager 2013



Louis
08.12.2012, 10:38
edit:

Die Freiburg-Story habe ich jetzt hier ins Civ-Forum ausgelagert:
http://www.civforum.de/showthread.php?83597-Football-Manager-2013-Trainer-Louis-verdient-sich-seine-Sporen

Louis :)


Erzähl dann mal, wie es dir gefallen hat ;)

Um die Aufforderung von Essig mal aufzugreifen, hier ein eigener Thread dazu.

Teilweise hab ich in diversen Steam-Profilen gesehen, dass der eine oder andere wohl schon diverse Vorgänger (2011, etc.) angespielt hat. Ich gebe zu, ich bin komplett neu bei der Serie und kannte die bislang gar nicht. Da das Spiel wohl gar nicht in Deutschland vertrieben werden kann (Lizenzgründe) kein Wunder, umso mehr, als ich jetzt in den vergangenen Jahren auch nicht gerade massenweise Spiele gekauft habe. :D

Ich fang mal so an:

Die Detailfülle ist echt überwältigend erschlagend. Mein Datensatz mit drei Ligen hat jetzt 15.000 Spieler, alle bis ins kleinste Details ausgearbeitet mit Stats und Hidden Stats undsoweiter. Dazu kommen dann noch endlose, bearbeitete Datensätze der Community, falls gewünscht.

Gleichzeitig hab ich ne ziemlich steile Lernkurve vor mir, weil mir das ganze Handling komplett fremd ist. Nachdem ich jetzt drei Spiele angefangen, und nie über die Saisonvorbereitung raus bin :D, komm ich da aber langsam etwas mehr rein. Was sicherlich am gewöhnungsbedürftigsten ist, ist dass es keine "Spielstärke" o.ä. gibt. Du kannst nicht einfach Spieler aufstellen nach dem Motto "Ah, der hat Stärke 10 und der hat Stärke 4...". Stattdessen kommt es viel mehr auf die einzelnen Fähigkeiten an, plus Potential, plus haufenweise andere Faktoren. Ergo: Erstmal sehr verwirrend und zäh, andererseits sehr sympathisch, weil deutlich realistischer. Und so langsam steige ich auch dahinter. Also... vermutlich ansatzweise, aber zumindest bekomme ich gerade Spaß an der Sache.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Interaktion mit den Spielern. Du kannst ständig Einzelgespräche und Ansprachen führen, und die haben sehr direkte Auswirkungen auf die Moral und Einstellung deiner Fußballer. Zum Teil wird das auch noch in kleinen Icons angezeigt, so dass man im Verlauf des Spiels darauf Bezug nehmen kann.

Die Spiel-Simulation scheint mir ein weiteres starkes Plus zu sein. Nach Aussagen aller sei die berechnende Engine wohl das Beste, was es auf dem Markt gibt, und die Spieler bewegten sich logisch und vor allem auch entsprechend deiner Anweisungen, Einstellungen und Vorgaben über das Feld. Kann ich mit ein paar Spielen noch nicht beurteilen, aber das Interface gefällt mir sehr gut, du kannst dir während des Spiels haufenweise Einstellungen und Stats anschauen, und entsprechend reagieren. Vor allem ist der gesamte Berechnungsverlauf echt, da geht das Spiel nicht deswegen anders aus, weil du von 3D-Ansicht auf Textansicht umstellst.

Außerdem können dir deine Trainer offenbar ne ganze Menge an Detailarbeit relativ kompetent auf Automatik-Funktion abnehmen, so dass man selbst entscheiden kann wo und wie tief man da einsteigen will. Sich den Trainerstab zusammenzustellen scheint ohnehin eine Aufgabe zu sein, die fast so wichtig ist, wie das Team selbst. Wir reden da auch selbst bei kleinere Vereinen schnell locker von einem Dutzend verschiedener Trainer (Defensive, Fitness, Taktik, Jugend), die alle verschiedene Stats haben. Die Idee gefällt mir ebenfalls, es gibt dir mehr ein Gefühl, tatsächlich in einem Fußball-Umfeld zu arbeiten.

Was für mich für den langfristigen Spielspaß sicherlich am Entscheidensten sein wird: Inwieweit ich das Gefühl bekommen werde, dass die ganzen Regler und Entscheidungen tatsächlich nachvollziehbare Reaktionen und Ergebnisse oder Einflüsse produzieren. Wenn ich nur Regler verschiebe, ohne zu merken, dass sich was ändert, empfinde ich das frustrierend. Da will ich schon Kontrolle haben und die Spielmechanik bitte möglichst verstehen. Nach allem, was ich gehört habe, soll das aber wohl möglich sein, und dass es nach einer Stunde Spielzeit noch nicht der Fall ist, spricht ja nicht zwangsläufig gegen das Spiel. ;)

Vorläufiges Fazit: Sehr zeitfressend, aber durchaus schon jetzt mit einem gewissen Suchtpotential. Ich hab's mir jedenfalls inzwischen gekauft. :D :fft

wisthler
08.12.2012, 12:35
Die ersten zwei Saisons haben bei mir immer gut funktioniert, aber sobald ich mich verstärken musste/konnte hat die Integration der neuen Spieler nicht so richtig funktioniert und ich hab des Öfteren verloren. :einsam

Louis
08.12.2012, 12:42
Hast du da sonst noch ein paar Tipps für einen kompletten Neuling, wie ich überhaupt die ersten zwei Saisons hinbekomme? :D

juelZ
08.12.2012, 13:56
Vielen Dank für den Bericht. :top Ich habe mich dieses Jahr noch mal am FM13 versucht. Die Serie stagniert seit Jahren und wird nur mit nervigen wie unnützen "Features" aufgefüllt, von der Spielberechnung mag ich gar nicht reden.
Hat denn der Football Manager alle deutschen Lizenzen?

Louis
08.12.2012, 14:33
Vielen Dank für den Bericht. :top Ich habe mich dieses Jahr noch mal am FM13 versucht. Die Serie stagniert seit Jahren und wird nur mit nervigen wie unnützen "Features" aufgefüllt, von der Spielberechnung mag ich gar nicht reden.
Hat denn der Football Manager alle deutschen Lizenzen?

Du redest grad vom deutschen FM, richtig? :D (Blöde Namensähnlichkeit :D).

Nein, der FM 2013 hat leider gar keine deutschen Lizenzen, das ist ja auch der Grund, warum er in Deutschland nicht auf dem Markt ist. Luxi hat mir erklärt, in Deutschland sei offenbar der EA-Manager ein solcher Platzhirsch, dass der FM keine Chance hat, und sich deswegen nicht weiter bemüht, zumal er in diversen anderen Ländern sich ja prächtig verkauft.

Es gibt aber eine sehr aktive deutsche Community und Fangemeinde, die modden dann ohne Probleme alles zurecht. Man kann da offenbar beim FM 2013 auch recht tief eingreifen und sich alles mögliche verändern und hinzufügen. Im Netz schwirren alle möglichen Files von diversen abartigsten Ligen herum. Ich hab mir grad vorhin Deutschland bis hin zur Oberliga installiert (um meine Wormatia Worms spielen zu können :D) und das hat prächtig funktioniert. Angeblich hat SI auch ein gaaaaanz, gaaaaanz weites Scout-Netz, um von allen Fußballern dieser Welt bis in die Jugendligen möglichst realistische Werte hinzubekommen, was ich nicht so ganz hundertprozentig glaube, beim SC Freiburg stimme ich jedenfalls mit der Bewertung nicht völlig überein mit denen. :D

Was dann leider (noch) nicht funktioniert hat, sind die richtigen Wappen und Spielerbilder. Muss da nochmal suchen. Es gibt da diverse Riesenpack mit tausenden von Gesichtern die 5 Gig groß sind, die ich niemals runterladen könnte, und die ich eigentlich auch gar nicht will. Mir würde ja so ein simples Deutschland-Pack schon reichen. :D

edit:

Ah, jetzt raff ich das. Der deutsche FM13 ist der EA-Manager. :idee

Louis
08.12.2012, 14:47
Achso, Schnickschnack wie Stadionausbau, Sponsorenverhandlungen und Merchandising gibt's beim FM 2013 übrigens nicht. Man kann nur sein Management-Board darum bitten, das Stadion auszubauen. Ansonsten hat man mit der Finanzplanung nur indirekt zu tun. (Oder ich hab's noch nicht entdeckt. :D Aber scheint jedenfalls nicht wichtig zu sein...) Vom Board gibt es zum Beispiel bei Vertragsverhandlungen mit Spielern und Trainern gewisse Grenzen. Die kann man dann nicht überschreiten, wenn man neue Spieler anwirbt. Das ist mir eben zum ersten Mal passiert, als ich einen Taktiktrainer einstellen wollte.

Ich find das ziemlich gut so, mich haben diese Teilaspekte immer schon genervt. Bläht nur das Spiel auf, zwingt dich, auch noch Fizzelkram zu machen, damit deine Bilanz nicht verhagelt wird, und hält dich von dem ab, was du eigentlich machen willst: Kader zusammenstellen, Kader trainieren, Spiele bestreiten.

Wenn ich Wirtschaftssimulation spielen will, spiel ich ne Wirtschaftssimulation. :nie

Louis
08.12.2012, 14:55
Ok, Logos haben jetzt doch funktioniert. :D

Dummerweise reichte die Logo-Datei nur bis zur 3. Liga. :fft

Für die Wormatia muss ich mir jetzt noch irgendwo die Regionalliga-Logos finden. ;)

juelZ
08.12.2012, 15:00
Wenn ich Wirtschaftssimulation spielen will, spiel ich ne Wirtschaftssimulation. :nie
Den Wirtschaftskram mag ich natürlich. :einsam

Installiere das Spiel gerade, wo lädst du Community-Dateien?

Louis
08.12.2012, 16:26
http://www.meistertrainerforum.de/index.php (Deutsches Forum)

http://www.fmscout.com/a-sps-logos-megapack-for-fm13.html (Logos - englische Seite)

http://sortitoutsi.net/ (deutscher Betreiber, diverse Download-Pakete)

juelZ
08.12.2012, 16:54
Ich wühle mich mal durch, danke dir! :)

Essig
09.12.2012, 04:27
Danke für den Bericht Louis, klingt ja wirklich interessant :)

Wobei ich ehrlich gesagt lieber einen gut gemachten Fußballmanager spielen wollen würde der nur den Managerteil abbildet, dafür realistisch und ausgiebig und man stellt Trainer ein (bzw. feuert sie) die dann das ganze sportliche Tagesgeschäft erledigen :gruebel

Louis
09.12.2012, 08:26
Danke für den Bericht Louis, klingt ja wirklich interessant :)

Wobei ich ehrlich gesagt lieber einen gut gemachten Fußballmanager spielen wollen würde der nur den Managerteil abbildet, dafür realistisch und ausgiebig und man stellt Trainer ein (bzw. feuert sie) die dann das ganze sportliche Tagesgeschäft erledigen :gruebel

Die Interaktion mit den Trainern ist ziemlich komplex, ehrlich gesagt. Freiburg zum Beispiel hat fast ein Dutzend verschiedener Trainer (Fitness, Taktik, U23, etc.), die kann man alle um Rat fragen, geben jeweils teils auch völlig andere Meinungen ab, und man kann auch genau festlegen, wer da was übernehmen soll. Grad hatte ich zum Beispiel den Fall, dass der U19-Trainer einen Jungen hat ziehen lassen wollen, den ich eigentlich als ziemlich vielversprechend ansehe. Bislang hatte ich mich um meinen U19-Kader noch gar nicht gekümmert (nur in die zweite Mannschaft hatte ich reingeschaut), also musste ich mich auch nochmal kurz da einfuchsen.

Wie gesagt: Das alles aus der Brille eines kompletten Neulings, der vermutlich haufenweise Facetten (sowohl komplizierte als auch vereinfachende) noch gar nicht erkannt hat. Vermutlich könnte Luxi da einiges mehr sagen, der scheint die Serie schon deutlich länger zu spielen. ;)

Insofern: Bei Transfers, Kaderplanung, Gehaltsverhandlungen hast du die volle Manager-Breitseite (wenn du willst). Du verhandelst halt nicht mit Sponsoren oder mit Bauunternehmern für den Stadionausbau.

Cephi
09.12.2012, 12:46
Grad hatte ich zum Beispiel den Fall, dass der U19-Trainer einen Jungen hat ziehen lassen wollen, den ich eigentlich als ziemlich vielversprechend ansehe.
Und? Hat er sich durchgesetzt? :D

Ich hab aus der FM-Serie (die, von der wir hier sprechen... nicht die EA-Variante) vor Jahren mal eine Version gespielt und bin damals auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn ich deine Posts so lese, war er damals noch nichtmal annähernd so komplex wie heute und ich bin trotzdem grandios gescheitert. :einsam
Wenns das Ding doch nur auch auf Deutsch gäbe... Bei rein englischsprachigen Spielen versteh ich zwar soweit alles und komm damit prinzipiell auch klar, aber irgendwie find ich nie so richtig einen Zugang zu denen, sodass mir doch häufig die Langzeitmotivation fehlt.

Wobei ich ansonsten allerdings auch eher bei Essig wäre. Ich mag die Manageraspekte abseits des Rasens auch durchaus, aber das wiegt halt die Nachteile des EA-FM's bei weitem nicht auf. Der scheint zwar, was Teamchemie, Kaderzusammenstellung etc. pp. angeht, mittlerweile auch recht detailverliebt zu sein, ich hab aber bei EA so meine Zweifel, dass diese Dinge wirklich ihren Einfluss haben. Und wie du weiter oben schon geschrieben hattest: Mich nervt an solchen Managern nichts mehr als irgendwelche Regler und Optionen, die, egal wie man sie verstellt, eh ohne Auswirkung bleiben.

juelZ
09.12.2012, 13:01
Wobei ich ehrlich gesagt lieber einen gut gemachten Fußballmanager spielen wollen würde der nur den Managerteil abbildet, dafür realistisch und ausgiebig und man stellt Trainer ein (bzw. feuert sie) die dann das ganze sportliche Tagesgeschäft erledigen :gruebel
Jep, der Schwerpunkt gefiele mir auch besser.


Ich hab aus der FM-Serie (die, von der wir hier sprechen... nicht die EA-Variante) vor Jahren mal eine Version gespielt und bin damals auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn ich deine Posts so lese, war er damals noch nichtmal annähernd so komplex wie heute und ich bin trotzdem grandios gescheitert. :einsam
Wenns das Ding doch nur auch auf Deutsch gäbe... Bei rein englischsprachigen Spielen versteh ich zwar soweit alles und komm damit prinzipiell auch klar, aber irgendwie find ich nie so richtig einen Zugang zu denen, sodass mir doch häufig die Langzeitmotivation fehlt.

Das war gestern Abend auch mein Problem, habe da nicht wirklich einen Zugang gefunden. Hinzu kommt, dass ich vom Einzigen, was der EA-Manager kann, nämlich Zugänglichkeit, Präsentation und Interface, schon etwas verwöhnt bin. Der Football Manager ist im Vergleich leider ziemlich unansehnlich, verwinkelt und erzeugt bei mir nicht die gleiche Atmosphäre, weil einfach Spielerbilder und viele andere Kleinigkeiten fehlen.


Wobei ich ansonsten allerdings auch eher bei Essig wäre. Ich mag die Manageraspekte abseits des Rasens auch durchaus, aber das wiegt halt die Nachteile des EA-FM's bei weitem nicht auf. Der scheint zwar, was Teamchemie, Kaderzusammenstellung etc. pp. angeht, mittlerweile auch recht detailverliebt zu sein, ich hab aber bei EA so meine Zweifel, dass diese Dinge wirklich ihren Einfluss haben. Und wie du weiter oben schon geschrieben hattest: Mich nervt an solchen Managern nichts mehr als irgendwelche Regler und Optionen, die, egal wie man sie verstellt, eh ohne Auswirkung bleiben.
So ist es letztlich auch bei EAs Manager. Die "detailverliebtheit" beschränkt sich größtenteils auf banale Arbeitsbeschäftigungmaßnahmen, die auf Dauer nur nerven und keinen sichtbaren Effekt haben. Die Ergebnisberechnung ist kurz gesagt katastrophal und raubt jeglichen Spielspaß. Du kannst zwei Stunden darüber grübeln und verlierst ein Spiel dennoch, als sei es vorherbestimmt. Im nächsten Spiel stellst du zwei Spieler zu wenig auf und gewinnst 1:0. Ne, die Kuh wird leider schon sehr lange nur noch gemolken, für den Spieler ist das reine Zeitverschwendung.

Cephi
09.12.2012, 13:46
So ist es letztlich auch bei EAs Manager. Die "detailverliebtheit" beschränkt sich größtenteils auf banale Arbeitsbeschäftigungmaßnahmen, die auf Dauer nur nerven und keinen sichtbaren Effekt haben. Die Ergebnisberechnung ist kurz gesagt katastrophal und raubt jeglichen Spielspaß. Du kannst zwei Stunden darüber grübeln und verlierst ein Spiel dennoch, als sei es vorherbestimmt. Im nächsten Spiel stellst du zwei Spieler zu wenig auf und gewinnst 1:0. Ne, die Kuh wird leider schon sehr lange nur noch gemolken, für den Spieler ist das reine Zeitverschwendung.
Ist ja auch schon ein paar Jahre her, dass ich die letzte EA-Version gespielt hab, aber ist 2-5-3 eigentlich immer noch die erfolgversprechendste Aufstellung? :D Das sind halt die Dinge, die einem wirklich jeden Spaß rauben. Vielleicht kommts sogar daher, dass mir die finanziellen Aspekte immer mehr Spaß gemacht haben. Bei EA kanns ja andersrum einfach auch gar nicht sein...

Louis
09.12.2012, 15:08
Also die Spielerbilder "fehlen" natürlich nur bei der Bundesliga. Wenn du dir ne englische Mannschaft auswählst, sind die Bilder alle da.

Ansonsten ist der Datensatz auch beim Originalspiel recht vollständig, was die reinen Daten angeht. Der 16-jährige Kerl aus der Freiburger U19-Mannschaft existiert tatsächlich. Sowas finde ich ja dann doch relativ bemerkenswert. :D Ich hab auch zum Spaß mal nach vietnamesischen Vereinen geschaut, die sind auch original vorhanden (wenn auch nicht vollständig).

Was das Handling angeht: Ich hab zwei Tage gebraucht, um nicht mehr komplett zu fremdeln. So viel Zeit sollte man sich dann doch wohl schon geben. Aber gut, klar, wenn du da "verwöhnt" bist. :sz Wobei man, auch in der Basisversion (jetzt ungeachtet der Mods) sehr, sehr viel nach persönlichen Vorlieben einstellen kann. Die Team-Übersicht kannst du dir komplett selbst so zusammenstellen, was du an Angaben haben möchtest. Das finde ich dann doch ziemlich praktisch.

Und die Spielberechnung macht Laune. :top

Ich kann ja mal ein paar Bilder posten:

Das hier sind die Freiburger, wie sie gerade ihren verwandelten Elfmeter gegen den VfB Stuttgart bejubeln. :D

7223

Ich hatte zwei Systeme eintrainiert, beide ans reale Freiburg angelehnt. Eines mit Stürmer, eines im Grunde ein 4-6-0. Das hab ich gegen Stuttgart auch angewendet und auf Konter gespielt. Die Spielszenen fand ich ziemlich realistisch. Es wurde ziemlich überzeugend eingefangen, wie ich vorne oft zu wenig "Brecher" im Strafraum hatte (Freiburg halt :D), aber gleichzeitig hab ich ne ganze Menge an ziemlich schönen Kontern hingekriegt. Meine Spieler hatten dann teilweise nur Probleme im Abschluss, und Ulreich hat auch ein paar Mal glänzend pariert.

Am Ende wurde das Spiel halt durch den dreckigen Elfmeter entschieden. Am nächsten Tag waren die Zeitungen und Presse-Interviews voll mit der Frage, ob der Elfer berechtigt war. :fft

Hier mal die Nach-Match-Ansprache, mit sofortig nachvollziehbarer Auswirkung der Ansprache auf die Moral.

7229

Ich hab da in einigen anderen Probespielen auch schon mächtig daneben gegriffen. Man sieht recht schön, dass einige Spieler eher demotiviert werden, wenn man zu positiv spricht, andere geraten unter Stress, wenn man nicht genug lobt. Da kommt schon einiges an Flair rüber. So "grün" wie hier ist eigentlich selten.

Die Stats geben eigentlich auch sehr schön den Spielverlauf wieder und passen auch zur Aufstellung beider Mannschaften. Stuttgart hatte mehr Ballbesitz, ich hatte aber deutlich mehr vielversprechende Konter und stand hinten recht sicher. Außerdem haben die Drecksschwaben gefoult wie noch was. :p :nie

7224

Wer will, kann dann richtig ins Detail gehen, um in die Analyse einzusteigen. Hier meine gelungenen Pässe. Auch daran sieht man schön, dass ich nicht in den Strafraum reingekommen bin. :hmpf

7225

Anders dann dagegen die Pässe der Stuttgarter. Da wiederum sieht man schön, dass sie viel weiter nach vorne gekommen sind, aber ihre Außenverteidigung viel zu weit nach vorne aufgerückt ist und dann schlecht verteidigt hat, vor allem über links kamen mehrere Angriffe von mir.

7226

Und wer lustig ist, kann dann dieselbe Abfrage sogar von Spieler zu Spieler machen.

7227

Was mir ja auch gefällt sind die unterschiedlichen Kriterien, nach denen man sich bewerten lassen kann. Mein Management hatte vorher als Ziel "attraktiven Angriffsfußball" ausgegeben, sowie "Jugend stärken". Danach werde ich offenbar tatsächlich gemessen. :D Dieselben Übersichten gibts dann auch nochmal von Fans, von den einzelnen Begegnungen, etc.

7228

Ist jetzt nicht viel an Bildmaterial, das war jetzt alles von dem Spiel eben, und eher so ne spontane Idee. Ich kann ja nachher gern nochmal den Kader oder Trainingsplanung und sowas posten, falls da Interesse besteht.

Aber ja, unterm Strich ist das Spiel eher nüchtern.

Wobei für mich dann doch das Entscheidende ist, ob hinter der Nüchternheit ein gewisser Flair auftaucht. Vielleicht so wie der Unterschied zwischen Buch und Film. Ein Film erdrückt dich halt mit seiner Bilderflut, in einem Buch kannst du dir notfalls auch einfach selbst die Bilder dazu denken, wenn es gut geschrieben ist. :sz

Cephi
09.12.2012, 16:36
Hier meine gelungenen Pässe. Auch daran sieht man schön, dass ich nicht in den Strafraum reingekommen bin. :hmpf
:lach:top
Diagne hats ja zweimal mit langen Bällen versucht. Wenig erfolgreich offenbar. :D Aber schon krass, was es da alles an Daten und Fakten gibt.
Bin nur gespannt, wielange sich die Jünger des "attrakiven Angriffsfußballs" dein 4-6-0 gefallen lassen. :p

Essig
09.12.2012, 17:13
Wirklich beeindruckend die Simulationsfähigkeiten :top

Louis
09.12.2012, 17:36
Ich hab gegen Bayern 4:0 verloren, und gegen Fürth anschließend 0:1 verloren. :fft

Total unrealistisch. :nie

Essig
09.12.2012, 17:45
Ja wäre echt eine schande, wenn du mit DEM Team nicht Meister wirst :nie

Spielst du weiter deine Mauertaktik? :D

Kannst du dich im Sturm noch verstärken bzw. evtl. lohnt es sich einen anderen Spieler in Abwehr oder Mittelfeld zu verkaufen damit du mehr Geld zur Verfügung hast?

Louis
10.12.2012, 11:37
Ja wäre echt eine schande, wenn du mit DEM Team nicht Meister wirst :nie

:D :p

Ist eh immer so ein bisschen die Frage, welche Ziele man sich in so nem Spiel setzt. Dadurch, dass das Spiel sehr realistisch aufgebaut zu sein scheint, bräuchte es vermutlich mehrere Saisons, um auch nur annäherend den Kader so umzugestalten, dass da ne Meisterschaft bei rauskommt. :sz So immer gegen den Abstieg spielen macht ja auf Dauer auch keinen Spaß. :D

Deswegen übernehm ich ja eigentlich gerne kleine, unbekannte Mannschaften, da kann man sich besser in unteren Ligen um den Aufstieg austoben. Angesichts der Detailfülle dachte ich aber, es ist ganz, ganz wichtig, dass ich auf den ersten Blick alle Namen (und sogar teilweise die Namen der Regionalliga-Mannschaft :fft) kenne, und nicht ewig rumklicken muss, wer da grad war ist.


Spielst du weiter deine Mauertaktik? :D

Das ist keine Mauertaktik, sondern im Freiburger System eine offensive, auf Pressing angelegte Taktik, die ohne Stoßstürmer auskommt, der vorne nutzlos rumsteht und keine Defensivarbeit im System verrichtet. :nie

Im Übrigen ist es ja nicht meine Haupttaktik, sondern nur ein Nebenversuch. :fft

Im Gegensatz zum realen SC ist Garra Dembélé hier nämlich ein richtig gut ins System zu integrierender Stürmer. :D


Kannst du dich im Sturm noch verstärken bzw. evtl. lohnt es sich einen anderen Spieler in Abwehr oder Mittelfeld zu verkaufen damit du mehr Geld zur Verfügung hast?

Ich hatte Transfer zum Einstieg komplett abgeschaltet, und kann erst wieder in der Winterpause einkaufen. Außerdem ist der Kader prinzipiell eigentlich recht gut, finde ich. Die Spieler sind sehr flexibel auf den Positionen, und ich hab ja auch kompletten Zugriff auf den Pool sämtlicher U23- und U19-Spieler (wobei die U19 glaube ich nicht spielberechtigt ist).

Dass ich verliere, liegt sicher eher daran, dass ich noch nicht ganz durchsteige. ;) Außerdem würde mir ein Nichtabstiegsplatz ja schon reichen. :fft

Hier mal ein Screen vom System ohne Stürmer:

7233

Und hier mit:

7234

Diese "Potential"-Sterne sind ein Hinweis darauf, wie viele Punkte die Spieler später auf ihre Attribute noch draufschaufeln können. Wenn ich das richtig kapiert habe, bedeutet weniger Sterne irgendwann ein Punkte-Limit (allerdings kann man durch effizientes Training möglicherweise daran arbeiten, dass die Attribute so verteilt werden, dass trotzdem auf einer bestimmten Position gute Leistung bei rauskommt).

Matthias Ginter hat 4,5 bis 5 Sterne, das bedeutet, das Programm glaubt, er könne ein absoluter Weltklassespieler werden. :D :love

Der allgemeine Trainings-Screen ist relativ simpel:

7235

Da ist die Trainingsauswahl auf sehr allgemeine, breite Themen wie "Fitness", Defensive, Taktik, etc. begrenzt. Allerdings ist das Mannschaftstraining nur ein Teil. Viel detaillierter wird es beim individuellen Training. Da kann man einstellen, ob man ein bestimmtes Attribut stärkt, oder eine Reihe von Attributen (in Form einer bestimmten Spielposition) oder auch bestimmtes "Verhalten während des Spiels", z.B. sich zurückfallen lassen, nach innen ziehen, Takt bestimment, etc. Die Auswahl da ist ziemlich immens, aktuell übernehmen das alles noch meine Co-Trainer.

Es gibt auch immer wieder amüsante Meldungen, was sonst so passiert. :D

Löw hat zum Beispiel Probleme, so ohne Gomez, Müller, Kroos, Bender, Götze und Klose...

7236

Erstaunlich ist auch der Realismus! :lach :D :D

7237

Hier ist schön zu sehen, wie Mandzukic gerade an meiner Abwehr vorbeimarschiert und das Tor macht. :fft :nie

7238

Auch spannend gemacht: Die Übersicht über die internationalen Einsätze, wie lange die Spieler dort gespielt haben, und wie gut sie gespielt haben. :top

Man kann da im Vorfeld sogar teilweise den Nationaltrainern Vorgaben machen, dass sie bestimmte Spieler gefälligst nicht länger als 45 Minuten oder 60 Minuten einsetzen. ;)

7240

Louis
10.12.2012, 11:49
Hier mal ein Beispiel für die vorhin angedeuteten "beliebten Spielzüge" oder bevorzugten Spielverhalten (Preferred Moves, rechts unten).

Johannes Flum hat gleich drei davon:
"Comes deep to get ball"
"Dictates tempo"
"Arrives late in opponents area"

7241

Das letzte davon ist ein Spielverhalten, das man nicht antrainieren kann, sondern sich nur durch "Tutoring" an andere Spieler weitergeben lässt. Mit diesem Tutoring hab ich mich heute intensiv mal beschäftigt (eingelesen), damit kann man bestimmte Attribute, Spielzüge oder Charaktereigenschaften an jüngere Spieler weitergeben, und außerdem die Stimmung im Team verbessern. Also hab ich mal versucht, haufenweise Spieler zu identifizieren, die andere Spieler unter ihre Fittiche nehmen.

"Arrives late..." bedeutet, dass der Spieler sich beim Angriff gerne mal kurz zurückfallen lässt, um dann unbemerkt nach vorne zu gehen. Das ist vor allem für "unterstützende" offensive Mittelfeldspieler wichtig, bzw. legt es nahe, dass Flum als Anweisung im Spiel anstatt "attack" die Anweisung "support" bekommt.

Das hab ich unter anderem von hier aufgeschnappt, einem wahren Kompendium an Details über das Spiel. Leider lag dem Spiel kein PDF-Manual bei. :mies

http://www.guidetofootballmanager.com/

Ziemlich wichtig ist auch die Personalität (hier: fairly professional), da gibt es auch irgendwie zwei Dutzend verschiedener Stile, die sich offenbar sehr auf die Mannschaft auswirken können.

Nach wie gesagt zwei Niederlagen musste ich ausgerechnet nach Dortmund. :(

Nachdem ich 0:1 hinten lag, hab ich mal von 4-6-0 auf mein Standard von 4-3-3 umgestellt. :fft

Und siehe da! :laola

Hier bekommt Max Kruse gerade einen Zuckerpass von Sorg aufgelegt, und stürmt an den Dortmunder Verteidigern vorbei, um anschließend Weidenfeller zu verladen. :fing

7245

Und hier nimmt Diagne eine Ecke an, passt sie zurück zu Kruse, und der verwandelt zum 1:2! :tröt

7242

Endstand Auswärtssieg Freiburg! :)

Sehr realistisches Spiel. :love :)

Na gut, an der Sache mit dem "attacking Football" müssen wir noch etwas üben... :fft

7243

Cephi
10.12.2012, 12:56
"Arrives late..." bedeutet, dass der Spieler sich beim Angriff gerne mal kurz zurückfallen lässt, um dann unbemerkt nach vorne zu gehen. Das ist vor allem für "unterstützende" offensive Mittelfeldspieler wichtig, bzw. legt es nahe, dass Flum als Anweisung im Spiel anstatt "attack" die Anweisung "support" bekommt.
Danke für die Erklärung. Mein erster Gedanke war: "Ist ja vielleicht gar nicht so günstig, wenn der Flum ständig zu spät vorne ankommt". :D

Glückwunsch zum Sieg in Dortmund. :):top Andererseits: Sogar Wolfsburg kriegt das hin. :sz
Wie hat sich der Flum dabei eigentlich gefühlt als "Supporter" von Dortmund? :lach

Irgendwie krieg ich ja, je mehr Screenshots ich sehe, mehr Lust auf das Spiel. :fft

Louis
10.12.2012, 13:45
Danke für die Erklärung. Mein erster Gedanke war: "Ist ja vielleicht gar nicht so günstig, wenn der Flum ständig zu spät vorne ankommt". :D

Ja, das dachte ich auch zuerst. :D

Es gilt wohl auch als "gemischt zu betrachtender Spielzug", wobei das wohl bei vielen der Fall ist. Oft hängt ihre Nützlichkeit davon ab, ob ein Spieler auch tatsächlich die richtigen Fähigkeiten mitbringt. Wenn also ein Spieler gerne den Spieltakt an sich reißt, sollte er auch gute Attribute in Übersicht, Entscheidungsfähigkeit und sowas haben. Sonst wird aus einer positiven eine negative Eigenschaft. ;)

Noch ist mir das im Detail aber alles zu fuzzelig, muss ich zugeben. :fft

Und Flum hat sich nicht groß beschwert über den Sieg gegen Dortmund, soweit ich weiß. :D

Louis
10.12.2012, 15:39
Irgendwie krieg ich ja, je mehr Screenshots ich sehe, mehr Lust auf das Spiel. :fft

Na, dann schauen wir doch mal, ob wir das weiter anfeuern können. :D :fft

Hier mal ne Übersicht meines Co-Trainers Patrick Baier. Da man sich sehr viele Entscheidungen deutlich vereinfachen kann, wenn man automatisch die Co-Trainer befragt, ist es recht wichtig zu wissen, wen man um was fragt (man kann nämlich ständig alle fragen, aber wer macht das schon bei einem Dutzend Mitarbeiter...). Baier zum Beispiel kann man gut bei Personalfragen und Verteidigung einbinden. Taktisch hingegen hat er eher Schwächen, da hab ich extra jemand anderes einstellen müssen. ;)

7246

Für mich sehr überraschend: Wie komfortabel das mit dem Präsidiumstreffen und dem Wunsch nach etwas mehr Geld für die Infrastruktur ging. :D

7247

Uuuund schon schraubt und werkelt Freiburg an der Jugend-Akademie. :D :top :)

7248

Und hier nochmal ein Beispiel, wie man sich die Team-Übersicht selbst zusammenstellen kann. Neben aktueller Form, Kondition, Matchfitness und Potential hab ich mir auch ein paar der Attribute draufgelegt (Passfähigkeit, Positionierung ohne Ball, Beschleunigung), dazu noch die "Stärken" und die aktuellen Trainings-Schwerpunkte.

Könnte man alles auch völlig anders machen, und haufenweise andere Stats da präsentieren, je nachdem, wie man gerade lustig ist. :)

Find ich sehr praktisch so, gerade weil vermutlich je nach Spieldauer oder Situation andere Infos wichtig werden. Einfach klick und drag&drop, fertig.

7249

Freiburg auf einem guten Mittelfeldplatz nach vier Spielen. :)

Bayern marschiert durch. Mal schauen, ob sie ihre acht Siege in Folge einfahren können. ;)

7250

Einzelgespräche. Werden ebenfalls von den Co-Trainern autmatisch in Erinnerung gerufen, und sind dann per Klick schon voreingestellt, wenn man möchte. Sehr praktisch. Ist wohl teilweise ganz wichtig, um die Trainingsmotivation hochzuhalten. Mal schauen... Wenn solche Sachen zu oft zu viel Raum einnehmen find ich sowas ja immer eher lästig, aber die automatisierte Möglichkeit ist bislang noch ganz angenehm...

7251

Hier eine Eckball-Szene aus dem Spiel gegen Düsseldorf. Das wir leider 0:1 verlieren. :fft Ich hatte wegen des Regens an den Reglern für die Passlänge gedreht. Hat allerdings nichts gebracht. Im Spiel sehen konnte man es dafür aber sehr schön. Sie haben deutlich längere Pässe ins Nirgendwo geschlagen. :lach :fft

7252

Und hier mal der Effekt einer Ansprache, der nicht alle Spieler zustimmen. ;) :D

7253

Essig
10.12.2012, 15:41
Na gut, an der Sache mit dem "attacking Football" müssen wir noch etwas üben... :fft

Nachdem das 433 wieder so gut gefruchtet hat, kannst du ja weiter dabei bleiben :)

Wobei da eher die Spielweise bewertet wird, weniger die reine Formation oder?


Ich hatte Transfer zum Einstieg komplett abgeschaltet, und kann erst wieder in der Winterpause einkaufen. Außerdem ist der Kader prinzipiell eigentlich recht gut, finde ich. Die Spieler sind sehr flexibel auf den Positionen, und ich hab ja auch kompletten Zugriff auf den Pool sämtlicher U23- und U19-Spieler (wobei die U19 glaube ich nicht spielberechtigt ist).

Wie läuft das mit den Transfers überhaupt ab bei dem Spiel? Bekommt man vom Management ein Budget zur Verfügung gestellt für Ablösesummen, andererseits auch für die Gehaltskosten? Spielerverträge, Prämien usw. bestimmt man selbst? Kann es sein dass einem Spieler unter der Hand abgeworben werden? Muss man Spieler scouten bzw. wie läuft das ab?

Louis
10.12.2012, 15:48
Wie läuft das mit den Transfers überhaupt ab bei dem Spiel? Bekommt man vom Management ein Budget zur Verfügung gestellt für Ablösesummen, andererseits auch für die Gehaltskosten? Spielerverträge, Prämien usw. bestimmt man selbst? Kann es sein dass einem Spieler unter der Hand abgeworben werden? Muss man Spieler scouten bzw. wie läuft das ab?

Ja, du bekommst das Höchstbudget vorgegeben, kannst es allerdings auch selbst noch verändern.

Als ich mal ein Spiel mit dem AS Monaco angefangen hatte, waren es zum Beispiel 18 Millionen Euro. Bei Freiburg sind es aktuell 800.000 Euro. ;)

Die Verträge, Prämien, Boni, Sonderregeln kann man alle wild einstellen. Die Spieler bzw. ihre Berater geben an, was sie möchten. Anschließend muss man ggf. noch mit dem Verein verhandeln.

Das Scouting ist ziemlich komplex, man hat einen Pool an Scouts (kann man ebenfalls einstellen) mit verschiedenen Fähigkeiten und Kenntnissen. Freiburg hat zum Beispiel einen Scout, der als Schwerpunkt "Afrika" hat. :D ;) Der tourt gerade die ganze Zeit durch Afrika, hat allerdings noch ncihts gefunden. Andere scouten Deutschland oder Italien, und schleppen jede Woche ein Dutzend neuer Namen an. Man kann das wohl auch alles bei Bedarf reinregulieren, aber da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Je länger man einen Spieler scoutet, desto präziser wohl die Ergebnisse. Außerdem hängt das auch wieder von den Attributen der Scouts ab. Man kann sich auch Spielreports geben lassen: "Spieler soundso kam am Wochenende in Spiel XY zum Einsatz, war 20 Minuten auf dem Platz, hatte ein mäßiges Spiel...".

Ich nehme auch an, dass Spieler abgeworben werden können, hatte aber bislang nur einen Fall, wo Düsseldorf Interesse an einem meiner Spieler geäußert und ich das dann einfach abgelehnt habe. Kann ich also nichts ausführliches zu sagen. ;)

juelZ
10.12.2012, 17:07
Also die Spielerbilder "fehlen" natürlich nur bei der Bundesliga. Wenn du dir ne englische Mannschaft auswählst, sind die Bilder alle da.

Dann habe ich wohl etwas falsch installiert, werde ich demnächst wieder mit dem Backup ersetzen.



Und die Spielberechnung macht Laune. :top
Das sieht in der Tat um Längen besser als beim EAschen Pendant aus. Den 3D-Modus habe ich dort seit vielen Versionen nicht mehr genutzt, weil das mit einem richtigen Fußballspiel kaum etwas gemein hat. Bei den Spielberichten bekomme ich auch wieder Lust, aber die Zeit zum Reinarbeiten schreckt mich gerade noch ab.

Louis
10.12.2012, 17:11
Dann habe ich wohl etwas falsch installiert, werde ich demnächst wieder mit dem Backup ersetzen.

Ich gebe zu, ich war da wohl etwas voreilig, und bin mittlerweile etwas verwirrt.

Es gibt ne ganze Reihe an Ligen/Spielern, wo ich Bilder habe, z.B. in Dänemark und in Holland. Bei den Engländern fehlen sie aber in der Tat. :look

edit:

Spanien geht auch. :D

Macht schon deutlich mehr Spaß mit Bildern. :un

Essig
10.12.2012, 17:16
Aber egal in welchen Ländern sie nun fehlen, über Userdaten kann man die dann eh entsprechend ergänzen sofern man genug Bandbreite zum Download besitzt oder?

juelZ
10.12.2012, 17:23
Ja. Wobei 5,2GB bei den OCH, die bei den Downloads, die ich gefunden hatte, zur Verfügung standen, ohne Premiumaccount sehr lange dauern dürften.

Louis:
Nachdem sie bei Leverkusen entsprechend fehlten, wollte ich wenigstens die englische Liga mal ausprobieren, was mich dann relativ schnell wieder demotivierte. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne (mehrmals) auf den Zurück-Button klicken zu müssen, wieder aus Spielervorschau o.Ä. rauszukommen?

Louis
10.12.2012, 17:27
Wenn wir genug Leute im Forum finden, die sich für das Spiel interessieren würden, könnten wir sie gemeinsam runterladen, und dann über Dropbox oder irgend eine andere Möglichkeit gegenseitig austauschen. :fft :D

Essig
10.12.2012, 17:27
Vielleicht gibts die Daten auch als torrent, dann kann man es ja einfach im Hintergrund laufen lassen?

Louis
10.12.2012, 17:52
Auch nett. :D

Hier bekomme ich sogar die Option, auszuwählen, ob ich den kranken Kerl in der Physio-Station pflegen lassen will, oder nach Hause schicke... :lach

(Auch wenn die Unterschiede in der Zeit nicht sonderlich gewaltig sind...)

7258

Und hier kann man sehen, dass es sich manchmal sogar lohnt, nicht auf den Co-Trainer zu hören. :nie Der wollte, dass ich Sympathie mit meiner Mannschaft zeige, nach einem schlappen 0:0 in Frankfurt. Stattdessen hab ich sie mal kräftig kritisiert, und es scheint Wirkung zu zeigen. :fft ;)

7259

Was ich ebenfalls eben entdeckt habe: Man kann nicht nur seine eigenen Spiele anschauen, sondern auf Wunsch sogar andere Spiele. :irre Hier gerade das Replay vom "Tor des Monats", Farfan gegen den HSV.

7260

Und hier das zweite Tor des Monats, Ribery alleine an der Augsburger Abwehr vorbei. :D

7261

Also, ich kenn den EA-Manager ja nicht, ich kann da keinen Vergleich ziehen, aber ich muss ehrlich zugeben, ich hab einen Heidenspaß, mir meine Spiele anzuschauen, manchmal sitz ich einfach davor, und denke, es sei Fernsehen. :D

Die Grafik ist jetzt nicht überragend, aber da ist mir ne halbwegs logische Spielszene deutlich wichtiger. :sz

Essig
10.12.2012, 17:56
Eigentlich eine Schande für EA, wenn man da vergleicht, welche dünnen Bretter die bohren. Aber wird anscheinend trotzdem noch gut genug gekauft, zumindest hier in Deutschland.

Sare
10.12.2012, 18:03
Eigentlich eine Schande für EA, wenn man da vergleicht, welche dünnen Bretter die bohren. Aber wird anscheinend trotzdem noch gut genug gekauft, zumindest hier in Deutschland.

Das ist doch generell das Markenzeichen von EA.

Essig
10.12.2012, 18:05
Da hast du auch wieder recht :D

Wobei die Sportspiele wie Fifa, NHL doch ganz ordentlich sein sollen oder nicht? Abgesehen davon, dass sich von Version zu Version wenig ändert.

Cephi
10.12.2012, 18:06
Wobei die Sportspiele wie Fifa, NHL doch ganz ordentlich sein sollen oder nicht? Abgesehen davon, dass sich von Version zu Version wenig ändert.
Wenns NHL (oder vor allem Madden) mal noch für den PC gäbe... :(

Essig
10.12.2012, 18:07
Oh, das wusste ich gar nicht, das gibt es alles nur noch auf der Konsole?

Cephi
10.12.2012, 18:10
Oh, das wusste ich gar nicht, das gibt es alles nur noch auf der Konsole?
Ich glaub, für den PC gibts nur noch FIFA. NHL und Madden sicher nicht mehr (schon seit Jahren auch), NBA auch nicht, glaub ich. Da gibts aber mit der NBA 2Kxx-Serie auch ne richtig gute Alternative. Für die Hockey und Football-Fans gibts leider keine. :nie

P.S. Und ja, ich fand die Spiele als Fan der Sportarten an sich schon ganz gut, aber auf "Sieht hübsch aus, steckt aber nichts dahinter" setzen sie halt immer (abgesehen von Madden). Dass es Jahr für Jahr wenig neues gibt, ist ja bekannt, aber wenn sie mal neue Dinge brachten, waren das auch nur Rohrkrepierer. :fft Ich weiß gar nicht mehr, welche NHL-Version das war, in der sie die Physis der Spieler besser abbilden wollten und dann plötzlich alle großen Spieler elendig langsam, die kleinen aber flink wie weißgottwer waren... :lach

Essig
10.12.2012, 18:18
Hol dir doch ne PS3, die wird dir heute schon nachgeworfen. Dann kannst du auch Bluray schauen ;)

Cephi
10.12.2012, 18:21
Irgendwie hatte ich den Vorschlag fast erwartet. :D
Erstens hab ich nen Blu-Ray-Player (:nie) und zweitens passt aber der Rest, den ich spielen würde (Shooter/Strategie) nicht auf ne Konsole. :O
Ganz davon abgesehen, dass ich schon ewig nichts gefunden hab, was ich wirklich gern und auch öfter mal spielen würde... Scheint als hätte ich keinen Bock mehr auf PC-Games. :einsam

Louis
11.12.2012, 05:37
Also, was mir an solchen Spielen immer besonders Spaß macht, ist ja dieses "Alternative Realität"-Gefühl. :D

Götze verdrängt Özil aus der Nationalelf... :fft :D

7269

Ebenfalls jetzt erst entdeckt habe ich die sehr nützliche Funktion "Spieler vergleichen".

Das kann man ebenfalls auf ganz verschiedene Art und Weise machen. Hier zum Beispiel ein Vergleich zwischen meinen Stürmern Dembélé und Jendrisek anhand der Attribute. Schön zu sehen, dass Garra deutlich mehr Aggressivität hat, und eigentlich bei allen psychischen Eigenschaften stärkere Ausschläge, dafür ist Jendrisek schneller, körperlich stärker und auch etwas arbeitsamer.

7270

Das ganze kann man sich auch anhand einer Matrix anzeigen lassen, in der die Sachen nochmal gebündelt sind. Für den schnellen Überblick kann man hier auch schön sehen, dass Dembele mental stärker und stärker im Luftkampf ist, während Jendrisek technisch und in der Geschwindigkeit ein paar Vorteile hat. Schnell sind übrigens beide. Werte von 16-17 sind schon ziemlich gut. :top

7271

Oder...

Man kann sich sogar gleich anzeigen lassen, welche Attribute jeweils für eine bestimmte Spielposition gebraucht werden (blau unterlegt). Da gibt es nicht nur einfach "Stürmer", sondern man kann das nochmal feintunen auf "Sturmspitze" oder "Abstauber". Hier kann man dann (wenig überraschend) sehen, dass Garra der bessere Stoßstürmer ist (Jendrisek hat bessere Werte in der Position des Abstaubers).

Das kann man dann im Taktik-Plan auch genauso einstellen. :)

7272

Genauso kann man bei den einzelnen Positionen nochmal mehr ins Detail gehen, und den Spielern sagen, ob sie ihre Position eher defnensiv, unterstützend oder offensiv interpretieren sollen (dankenswerterweise sind sinnlose Kombinationen da von vorne herein nicht möglich; den defensiven Stürmer gibt es also nicht).

Da kommt dann beispielsweise heraus, dass in der Rolle des "unterstützenden defensiven Mittelfeldspielers" Julian Schuster gegenüber Makiadi Vorteile in Entscheidungskraft und physischen Werten hat, während Makiadi der bessere Teamarbeiter ist und schneller beschleunigen kann.

Ich find das alles ganz hilfreich, um eventuell dann auch das Training darauf abzustimmen und die genauen Positionen festzulegen.

Mal kurz nebenbei das Gehalt zu vergleichen ist natürlich auch ganz praktisch. :D

7273

Nett sind auch diese kleinen Statistiken hier: Jendrisek hat seit 436 Minuten kein Tor geschossen. :D

(Mit dem Offensivfußball hapert es noch immer etwas. :hmpf...)

7274

Achja, übrigens:

Bayern: 7 von 7.

Wenn es so bleibt, wissen wir ja, dass Dortmund Meister wird. :D Mal schauen, ob die Bayern den achten Sieg hinbekommen. Sonderlich gut sieht das für Dortmund aktuell eh nicht aus...

7275

Freiburg nach dem zweiten Unentschieden in Folge... naja, immerhin vier Punkte vor Augsburg. :fft

Louis
11.12.2012, 15:49
Was ich ebenfalls jetzt erst entdeckt habe, sind die Info-Sheets zu den einzelnen Trainer. :lach

Babbel will nicht Trainer in Stuttgart oder Berlin werden. :lach :D

Und er hat das Gefühl, wir zwei könnten Freunde werden. :love

7285

Jupp will im Sommer 2013 in den Ruhestand. ;)

7286

Und Bruno hat eindeutig Schwächen im Management von Menschen. :fft

:D

7287

(Außerdem mag er mich nicht. :nie)

Ebenfalls ein Instrument, dem ich bislang keine Beachtung geschenkt habe... Man kann gezielt die Presse mit Interviews zu bestimmten Spielern oder Trainern füttern. Wenn man im Vorfeld eines Spiels einen gegnerischen Spieler schlecht redet (und er gerade in schlechter Form ist und/oder gewisse Schwächen in charakterlichen Attributen hat), dann kann man ihn gezielt nervös machen. :D :p

Das hat offenbar tatsächlich Effekt auf das Spielverhalten.

Geht aber anscheinend auch umgekehrt. Hier äußert sich Robben gerade über Jürgen Klopp. :lach :D

7288

Und dann noch was zum Thema Realismus... :fft

7289

Ebenfalls jetzt erst entdeckt: Das gegnerische Team-Scouting. Da gibt es mehrere Reiter, von denen ich vorher immer nur einen gesehen hatte. :fft

Hier kann man zum Beispiel schön sehen, dass mein nächster Gegner Hoffenheim eindeutig Schwächen auf Links hat. Compper, Weis (falls links) und Firmino werden alle als die jeweils schwächsten Spieler des Kaders angesehen... :gruebel

Da könnte man natürlich nachdenken, gezielt über diesen Flügel zu spielen...

7290

Außerdem schön zu sehen: Meine Defensive ist eindeutig besser aufgestellt. :D

Nur in der Geschwindigkeit machen mir die Hoffenheimer was vor. Das ist insofern interessant, als zahlreiche meiner Spieler eine besondere Stärke in ihrer Schnelligkeit haben. Allerdings offenbar nicht die Abwehr... :gruebel

7291

:)

Cephi
11.12.2012, 21:12
Und er hat das Gefühl, wir zwei könnten Freunde werden. :love
Frage mich gerade, welchen Einfluss aufs Spiel das nun wieder haben könnte... :D

Sare
11.12.2012, 21:55
Was steht in der Richtung denn beim Löw? :fft

juelZ
11.12.2012, 21:55
Frage mich gerade, welchen Einfluss aufs Spiel das nun wieder haben könnte... :D
:lach



Und Bruno hat eindeutig Schwächen im Management von Menschen. :fft

...

(Außerdem mag er mich nicht. :nie)
Gutes Spiel. :top Das Feauture gefällt mir, gibt ein stimmiges Bild.

Essig
12.12.2012, 00:26
Und Bruno hat eindeutig Schwächen im Management von Menschen. :fft


Gutes Spiel. :top Das Feauture gefällt mir, gibt ein stimmiges Bild.

Da ist aber eindeutig von "Man Management" die Rede. Ginge es um Frauen, sähe die Sache schon anders aus :nana

Louis
12.12.2012, 04:34
Was steht in der Richtung denn beim Löw? :fft

Ich schau mal bei nächster Gelegenheit nach. :fft

Update von gestern: Bayern hat die acht Siege nicht geschafft und verliert gegen Nürnberg, übrigens aktuell sowas wie die Überraschungsmannschaft der Liga... :gruebel

7298

Ich hab im Spiel gegen Hoffenheim jetzt mal eingestellt, dass sie verstärkt über die rechte Seite gehen sollen, um eventuell die Schwachstelle Compper auszunutzen. Das schlägt sich auch recht schön im Spiel nieder. Kann man hier nicht ganz genau sehen, aber der ursprüngliche Pass auf Jendrisek kam über rechts. Insgesamt ist auf der Seite deutlich mehr Bewegung.

7299

Leider nutzt das alles nichts, weil kurze Zeit später Derdiyok meine Abwehr überlistet. :hmpf

7300

Und dann gibt es auch noch einen Elfmeter, der eindeutig eine Fehlentscheidung war. :nie Das erwähnen am Ende sogar die spielzusammenfassenden Statistiken (von denen es übrigens auch mehr gibt, als mir vorher aufgefallen war; man muss in diesem Spiel immer gut achtgeben, ob sich nicht noch irgendwo irgendwelche Reiter oder Dropdowns verstecken :D).

7301

Damit rutscht Freiburg auf den 16. Platz, und eigentlich hätte ich dieses Spiel gewinnen können. :un Gab ein paar sehr schöne Chancen, allerdings kamen die Pässe im entscheidenden Moment nicht recht an, und die Hoffenheimer Abwehr stand ziemlich gut, obwohl ich mit dem 4-2-3-1 System gespielt hatte, das ja fast ein 4-3-3 ist.

Jetzt sind wir beim Kernproblem eines jeden Fußballmanagers: Einerseits will man natürlich möglichst nachvollziehbare Einstellungen haben, die einem Zugriff auf taktische Entscheidungen geben, deren Auswirkungen man dann auch sehen kann. Andererseits lebt Fußball ja gerade davon, dass haufenweise unberechenbare Variablen mit drin sind. Ich komme immer ein Stückchen besser in das Spiel hinein, hatte vom Papier her eine ganz gute Chance auf den Sieg, aber kassiere trotzdem eine ziemlich deutliche Niederlage.

Andererseits wäre ich vermutlich auch enttäuscht vom Spiel, wenn ich mit begrenztem Spielwissen schon die Liga rocken könnte. Freiburg ist ja nunmal eindeutig vom Potential her ein Club für die untere Tabellenregion. :sz

Insofern muss ich da wohl mein vorläufiges Fazit mindestens auf die Winterpause oder das Ende der Saison verschieben. ;)

Was ich jedenfalls in der anschließenden Pressekonferenz mache, ist kräftig über den Elfmeter zu schimpfen. :D

Der DFB gesteht seine Schuld eindeutig ein, indem er schweigt und sich wegduckt. :nie

Wir hätten das Spiel also gewinnen können, wenn wir nicht diesen ungerechtfertigten Elfmeter kassiert hätten. :nie

7302

Ebenfalls schön: Die Einzelgespräche mit den Spielern sind wirklich sinnvoll. Man kann Spieler nach schlechten Leistungen kritisieren, und das verbessert dann sogar ihre Moral. :top (Natürlich nur, wenn es keine Hitzköpfe oder Heulsusen sind ;)).

7303

Also dann auf ins nächste Spiel... gegen Gladbach.

Mit der besten Verteidigung der Liga. :hahm Spitzenwerte in Tackling, Deckung und Positionierung.

7304

(Allerdings ist sie relativ langsam... :gruebel)

Essig
12.12.2012, 12:02
Jetzt sind wir beim Kernproblem eines jeden Fußballmanagers: Einerseits will man natürlich möglichst nachvollziehbare Einstellungen haben, die einem Zugriff auf taktische Entscheidungen geben, deren Auswirkungen man dann auch sehen kann. Andererseits lebt Fußball ja gerade davon, dass haufenweise unberechenbare Variablen mit drin sind. Ich komme immer ein Stückchen besser in das Spiel hinein, hatte vom Papier her eine ganz gute Chance auf den Sieg, aber kassiere trotzdem eine ziemlich deutliche Niederlage.

Andererseits wäre ich vermutlich auch enttäuscht vom Spiel, wenn ich mit begrenztem Spielwissen schon die Liga rocken könnte. Freiburg ist ja nunmal eindeutig vom Potential her ein Club für die untere Tabellenregion. :sz

Wobei dieses Kernproblem im Falle des FM eigentlich gut gelöst scheint. Zumindest hätte ich jetzt kein Problem mit Ergebnis- und Leistungsschwankungen, solange man merkt, dass sich die Entscheidungen im Spiel bemerkbar machen und alles so transparent ist und gut dargestellt wie du es beschreibst.

Gibt es eigentlich eine Art Motivationssystem, also dass du vor bestimmten Spielen besonders auf die Wichtigkeit hinweist o.ä. was sich dann bei zu häufiger Verwendung abnutzt? Oder nur die Möglichkeit der Einzelgespräche wie du es schon gezeigt hast?

Louis
12.12.2012, 13:27
Gibt es eigentlich eine Art Motivationssystem, also dass du vor bestimmten Spielen besonders auf die Wichtigkeit hinweist o.ä. was sich dann bei zu häufiger Verwendung abnutzt? Oder nur die Möglichkeit der Einzelgespräche wie du es schon gezeigt hast?

Es gibt ja vor jedem Spiel die Mannschaftsansprache, es gibt in der Halbzeit und nach dem Spiel die Ansprache, es gibt die Möglichkeit des "Teamtalks" und es gibt jederzeit zwischendrin die Möglichkeit, Spieler auf diverse Dinge anzusprechen (Vertrag, Form, um Rat fragen, etc.).

Inwieweit sich das abnutzt, kann ich aktuell schwer beurteilen, es ist auf jeden Fall sehr vom Charakter des Spielers abhängig. Wenn ich einem ambitionierten Spieler nach einem knapp verlorenen Spiel sage "Schwamm drüber, ihr habt halt Pech gehabt", dann wird ihn das eher demotivieren, während es einen unsicheren Spieler eventuell aufbauen kann. Und umgekehrt. Wenn ich zu sehr Druck ausübe, kann das unsichere Spieler in ihrer Motivation schwächen.

Ich find das alles sehr stimmig, hätte allerdings nur Bedenken, wenn aus all dem eine Art lästig-alltäglicher Routine wird, ohne die man aber seine Siegchancen deutlich schwächt. Bislang hab ich das Gefühl allerdings nicht. Da ja jeder Gegner ganz andere Voraussetzungen und Herausforderungen bietet, finde ich es bislang eher spannend, nach der richtigen Ansprache zu suchen. Hab auch bislang das Gefühl, dass die Reaktionen der Spieler recht treffend umgesetzt sind.

wisthler
12.12.2012, 16:41
Eine Story im Cifo wirklich? :nie

juelZ
12.12.2012, 17:10
:niemals

sucinum
12.12.2012, 17:34
Ich find das alles sehr stimmig, hätte allerdings nur Bedenken, wenn aus all dem eine Art lästig-alltäglicher Routine wird, ohne die man aber seine Siegchancen deutlich schwächt.

Wie bei Anstoss 3 meinst du? Wenn ich nur dran denke... urgs...

Louis
12.12.2012, 18:25
Ihr wart hier recht ruhig, wir sind hier recht wenige... :sz

Im CiFo ist halt mehr los, außerdem weiß ich ja, dass ihr da alle eigentlich auch regelmäßig seid.

http://www.civforum.de/showthread.php?83597-Football-Manager-2013-Trainer-Louis-verdient-sich-seine-Sporen

Zumal es mir eh etwas seltsam vorkam, den Thread hier komplett zur Story zuzumüllen.

Ich hab aber extra für euch noch ein paar besondere Feature. :D :)

Zunächst mal hatte Essig schneller recht, als er dachte. :fft Diese Teamsitzungen nutzen sich wohl doch ab...

7306

Genauso wie man bei den Einzelgesprächen auch kräftig daneben greifen kann. :fft

7307

Ebenfalls interessant: Leverkusen ist an Putsila interessiert... :gruebel

7308

Und dann hab ich natürlich Jogi für euch! :D

Ist leider an mir nicht interessiert. :(

Seine Werte sind allerdings ziemlich beeindruckend. Es gibt auch einen "Approach to Sign"-Button, aber ich nehme mal an, er hat kein Interesse, neben mir Cotrainer zu werden. ;)

7309

Dann hab ich ja drüben schon das Scouting angesprochen.

Am Beispiel von Kadiata (Gladbach II) kann man hier sehen, was die Scouts so alles herausfinden (oder nicht).

Dazu gibt es (unten rechts) immer gleich noch den Vergleich mit den aktuellen Spielern der Mannschaft.

7310

Ganz wichtig dann auch immer die Informationen zum Charakter.

Hier soll dann, angeblich, irgendwann möglicherweise auch "Beliebter Trainer: Louis" auftauchen, wenn man ihn oft genug lobt. Ist aber offenbar nicht so einfach. :sz

7311

juelZ
12.12.2012, 19:58
Nach den Abstürzen auf meinem klapprigen Desktop-PC lade ich es gerade aufs Macbook. Mit der Story hast du mich endgültig heiß gemacht. ;)

Cephi
12.12.2012, 21:07
Ebenfalls interessant: Leverkusen ist an Putsila interessiert... :gruebel
Gerade eben hab ich im Videotext gelesen, dass Freiburg den (neben 3 anderen namentlich genannten Spielern, darunter Demebel) zur Winterpause abgeben will. Die sind aber fix... :D

*edit* "Demebel"... Is klar. :fft

Louis
13.12.2012, 03:11
Nach den Abstürzen auf meinem klapprigen Desktop-PC lade ich es gerade aufs Macbook. Mit der Story hast du mich endgültig heiß gemacht. ;)

Ich seh grad, du spielst schon. :D :lach :)

Louis
13.12.2012, 03:27
Gerade eben hab ich im Videotext gelesen, dass Freiburg den (neben 3 anderen namentlich genannten Spielern, darunter Demebel) zur Winterpause abgeben will. Die sind aber fix... :D

*edit* "Demebel"... Is klar. :fft

Ja, Ferati hat sich nie wirklich durchsetzen können, obwohl der mit viel Vorschusslorbeeren kam. Gleiches gilt natürlich noch krasser für Dembélé, der der teuerste Einkauf des Vereins ist. Da liegt's wohl an Charakterproblemen, mangelhaftem Training, und irgendwie passt er nicht in das Konzept von Streich, der ja auf Teamgeschlossenheit setzt. Der SC spielt ja de facto ohne ausgebildeten Stürmer.

Zu Santini hab ich nie richtig einen Bezug aufgebaut... mir fällt auch grad auf, dass ich den gar nicht im Kader hab. :gruebel Müsste mal schauen. Da ich ja mit zwei Stürmern jetzt spiele könnte sich das ja fast lohnen. :D

Wer soll denn noch gehen...? :gruebel

Achso, ja Putisila. Hattest du ja gesagt. :D Der hat halt das Problem, das auf seiner Mittelfeldposition beim SC etwas Überangebot herrscht. So richtig in die Mannschaft gekommen ist er auch nie. :sz

Mal ernsthaft: Gibt's denn Leute hier, die Spaß an der Story haben, aber nicht (mehr) ins Civforum reinschauen? :look Ihr seid mir natürlich prinzipiell wichtiger, als die User da drüben, von denen ich viele gar nicht mehr kenne. :sz Aber Storys leben halt auch von Reaktion und Gegenreaktion, da ist ein größeres Forum natürlich spannender für... Meine Idee war, dass ich hier weiterhin über gewisse Details diskutiere oder Besonderheiten, aber die Story an sich halt nach da drüben auslagere...

juelZ
13.12.2012, 03:28
"Schon" ist gut. :D Habe mal mit Dortmund angefangen, um mich etwas reinzufinden. Klappte schon ganz gut, den Supercup durch einen überragenden Lewandowski gegen die Bayern mit 2:3 geholt und ein brasilianisches Talent (http://www.transfermarkt.de/de/adryan/profil/spieler_174835.html) (gerade 18 Jahre geworden, 2,3 Mil. MW), das der kommende Diego werden solle, für eine Millionen günstig verpflichtet. Das Scouting zu organisieren überlasse ich bisher dem Assistenten und das klappt, wie bei den anderen übertragenen Pflichten, ziemlich gut.
Nachdem ich mich etwas durchgewühlt habe, gefällt der Manager mir bereits richtig gut. :top

Edit: Hehe, Crosspost um 2:27 Uhr.

Zur Story: Das war natürlich scherzhaft gemeint, kann ich nachvollziehen und du hast die Threads auch gut verknüpft.

Louis
13.12.2012, 03:45
Cool. :top

Ich dachte mir, wenn ich einen kleinen Club übernehme und verliere, kann ich es immer noch auf die hervorragende Realität schieben. :D :fft

Aber wenn du da jetzt auch mit dabei bist, können wir uns ja noch mehr austauschen. :)


Edit: Hehe, Crosspost um 2:27 Uhr.

Ich frühstücke gerade. :fft

Louis
13.12.2012, 17:39
Ich fuchs mich grad in Vertragsverlängerungen ein. :D :uff

Vor allem hab ich grad rausgefunden, juelz, dass man die Spieler auf dem Spielfeld anklicken kann, und dann ihre Namen angezeigt bekommt. Mit STRG+Klick bekommt man sogar mehrere Namen gleichzeitig. :D

Essig
13.12.2012, 17:41
Ihr wart hier recht ruhig, wir sind hier recht wenige... :sz

Im CiFo ist halt mehr los, außerdem weiß ich ja, dass ihr da alle eigentlich auch regelmäßig seid.

http://www.civforum.de/showthread.php?83597-Football-Manager-2013-Trainer-Louis-verdient-sich-seine-Sporen

Ich bin nur noch sehr sporadisch im CF, aber für deine Story schaue ich gern vorbei, kein Problem ;)


Zunächst mal hatte Essig schneller recht, als er dachte. :fft Diese Teamsitzungen nutzen sich wohl doch ab...

:cool

Hast du denn mehrmals die selbe Ansprache benutzt?

Louis
13.12.2012, 18:45
:cool

Hast du denn mehrmals die selbe Ansprache benutzt?

Nein, es ging wohl um das Instrument "Mannschaftsansprache" an sich.

Ich tipp übrigens grad drüben im Story-Thread. Es geht um Vertragsverhandlungen und um das Pokalspiel gegen Bremen. :)

Sare
14.12.2012, 00:02
Mach mal bitte einen Link zur Story in den ersten Beitrag hier, dann findet man sie schnell wieder. Und halte uns hier bei Updates auf dem Laufenden.

Ich überfliege zwar vieles, aber insbesondere die Spielberichte sind sehr spannend präsentiert. :)

Louis
14.12.2012, 02:49
Hab ich gemacht. :)

Ob ich die Spielberichte in dem Umfang aufrecht erhalte, weiß ich noch nicht, aber immer wieder mal sicherlich.

Ich muss da auch aufpassen, dass ich mich nicht verzettele, sonst komm ich nicht beim Spielen voran. :D :fft

Vom nächsten Spiel gegen Augsburg hab ich mir schon mal vorgenommen, dass es den Spielbericht nur in kurz gibt. :nie

edit:

Und ich seh grad, juelz spielt immer noch! :laola

Update! :D

Louis
14.12.2012, 03:26
Was sind denn so deine Erfahrungen mit Transferverhandlungen, juelz? :look

Ich hatte das Thema anfangs ja absichtlich ausgeklammert und den Haken bei Transfers zum Spielstart bei den Einstellungen entfernt, um da gar nicht in Versuchung zu kommen.

Wie grad drüben im CiFo beschrieben, ich find ja, dieser Verhandlungspingpong hat ne ganze Menge Flair, allerdings muss ich trocken zugeben, noch keinen einzigen Transfer wirklich gelandet zu haben. Kann natürlich auch sein, dass du da als Borussia Dortmund deutlich bessere Möglichkeiten hast. :fft :D

7317

Insgesamt werden einem außerdem auch immer so viele Spieler angeboten, oder es tauchen so viele interessante Spieler auf, dass man sich da auch leicht verzettel kann, glaube ich.

Gibt ja schon einige junge Spieler mit echt schicken Werten. Der hier zum Beispiel, an dem ist mir zuerst seine Flexibilität in den Mittelfeld-Positionen aufgefallen. Aber auch mental hat er richtig starke Werte. :top Entschlossenheit 18. :hahm

7316

juelZ
14.12.2012, 03:34
Und ich seh grad, juelz spielt immer noch! :laola
Uh ja, und es läuft sehr gut. Bin jetzt nach 8 Spieltagen Spitzenreiter und insgesamt erst einmal (unglückliches 3:2 in der Schlussphase durch klaren Bayerndusel) geschlagen worden. Die CL-Todesgruppe (Tronde :nana) mit Barca, PSG und Spartak führe ich auch bei jeweils einem Sieg und Unentschieden an. Barca ist mit einem Pünktchen Letzter und auch der große, spanische Rivale tut sich schwer und verlor 5:1 gegen Gladbach (die Tore habe ich mir sogar noch einmal angeschaut), das trotz aufsteigender Form in der BuLi im unteren Drittel hängt.
Der Manager ist so viel besser als der Rotz, den EA da jedes Jahr rausgebracht hat. Allein das Drumherum, wie man mit anderen Managern und der Presse interagieren kann, zieht einen richtig ins Spiel. Versuche gerade, mich mit ein paar anderen Managern anzufreunden, Favre, Hecking und Meier mögen mich bereits. Huub verfügt seit Beginn über eine negative Meinung von mir, entsprechend habe ich auch bei der Presse gelästert, dass Schalke ohnehin keine Titelchancen habe und sie mich besser nicht auf diesen Huub ansprechen sollen. Die sitzen mir allerdings direkt auf Platz Zwei im Nacken, dann Frankfurt (:top) und dann erst die Bayern.
Auch hier liegt Hoffenheim auf einem Relegationsplatz und wer hat wohl den ersten katastrophalen Torwartfehler gegen mich gemacht. Genau, Tim Wiese.

Edit: Uuuuund ein Crosspost. :V :D


Was sind denn so deine Erfahrungen mit Transferverhandlungen, juelz? :look
Habe wie gesagt erst den jungen Brasilianer gekauft, auf die günstige Ausstiegsklausel hat mich mein Scout hingewiesen. Das Scouting habe ich weitgehend automatisiert und die Ergebnisse sind ziemlich gut. Ansonsten habe ich vor allem eigene Spieler wieder verliehen (z.B. Bittencourt). Hatte auch nur 3 Mil. Transferbudget, das ist wohl zu wenig, um sich als Dortmund unmittelbar zu verstärken.

Louis
14.12.2012, 06:07
Uh ja, und es läuft sehr gut. Bin jetzt nach 8 Spieltagen Spitzenreiter und insgesamt erst einmal (unglückliches 3:2 in der Schlussphase durch klaren Bayerndusel) geschlagen worden.

Beeindruckend. :D Hast du dich da schon groß in die Positionen und Stärken der Spieler eingefuchst, um das feinzutunen, oder hast du das automatisch gemacht?


Die CL-Todesgruppe (Tronde :nana) mit Barca, PSG und Spartak führe ich auch bei jeweils einem Sieg und Unentschieden an. Barca ist mit einem Pünktchen Letzter und auch der große, spanische Rivale tut sich schwer und verlor 5:1 gegen Gladbach (die Tore habe ich mir sogar noch einmal angeschaut), das trotz aufsteigender Form in der BuLi im unteren Drittel hängt.

Auf die CL hab ich noch gar nicht geschaut, fällt mir grad auf. Ich bin da nicht "abonniert", weil ich ja selbst nicht teilnehme. Diese Abonnements muss ich eh mal aussieben. Wobei da immer wieder auch Details drin sind, die ich spannend finde, auch von anderen Ligen.

Welche Ligen hast du denn freigeschaltet?

Das mit dem Tore-Anschauen ist echt fein. :top Das gibt auch ein ganz dichteres Spielgefühl, wenn man wirklich merkt, auf den anderen Plätzen passieren nicht nur Zahlen, sondern echte Höhepunkte.


Der Manager ist so viel besser als der Rotz, den EA da jedes Jahr rausgebracht hat. Allein das Drumherum, wie man mit anderen Managern und der Presse interagieren kann, zieht einen richtig ins Spiel.

Das ist das erstaunliche: Es ist ja eigentlich recht generisch und recht schlicht; die Fragen wiederholen sich auch, aber dann kommt halt doch immer wieder noch ne Frage rein, die neu ist, und exakt auf die aktuelle Situation zugeschnitten. Auch die Art und Weise, wie sich das Verhältnis der Journalisten zu dir ändert (der Freiburger Journalist hat jetzt schon "Großen Respekt" vor mir :D), oder halt dann die simple Frage, ob man einen bestimmten Spieler besonders hervorhebt, um den zu pushen, oder lieber auf das Team verweist, das macht schon Spaß.


Versuche gerade, mich mit ein paar anderen Managern anzufreunden, Favre, Hecking und Meier mögen mich bereits. Huub verfügt seit Beginn über eine negative Meinung von mir, entsprechend habe ich auch bei der Presse gelästert, dass Schalke ohnehin keine Titelchancen habe und sie mich besser nicht auf diesen Huub ansprechen sollen. Die sitzen mir allerdings direkt auf Platz Zwei im Nacken, dann Frankfurt (:top) und dann erst die Bayern.

:D

Ich hab da wenig in der Richtung gemacht. Richtigen Hass-Trainer hab ich nicht. Man kann sich ja wohl auch offenbar versuchen, gezielt Vorteile zu verschaffen, wenn man da etwas im Dreck rumwühlt, aber da bin ich mir als Trainerneuling noch zu fein für. ;)

Und wenn jemand wie Babbel das Gefühl hat, er könnte mein Freund werden, weiß ich nicht, ob ich das wirklich erwidern will. :D

Bei mir gibt aber manchmal Jogi Löw Einschätzungen vor dem Spiel, weil der als Freiburg-Fan in der Datenbank registriert ist. :D :lach



Habe wie gesagt erst den jungen Brasilianer gekauft, auf die günstige Ausstiegsklausel hat mich mein Scout hingewiesen. Das Scouting habe ich weitgehend automatisiert und die Ergebnisse sind ziemlich gut. Ansonsten habe ich vor allem eigene Spieler wieder verliehen (z.B. Bittencourt). Hatte auch nur 3 Mil. Transferbudget, das ist wohl zu wenig, um sich als Dortmund unmittelbar zu verstärken.

Ich hab 800.000 Euro Transferbudget, das reicht im Grunde nur für junge Spieler. :D Ich würde mir ja gerne irgend ein richtig großes Talent holen, und das dann gezielt mal auszubilden versuchen. Gleichzeitig hab ich ja die Vorgabe, die eigene Jugend zu entwickeln, und ein paar ganz passable Leute sind ja in meiner U23 und U19 schon dabei. Wenn man die alle mit einbezieht, hab ich eh genug Spieler. :D

Diese Sache mit dem Gladbacher mach ich eigentlich vor allem grad, um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen; da macht es auch mehr Spaß, den Kerl einem Konkurrenten abzuwerben. :D

Hast du dir denn noch irgendwelche Face-Packs oder Logos oder Trikots runtergeladen? :look

Ich merk ja jetzt doch immer wieder, wenn mir Leute aus Dänemark oder Holland gescoutet werden, wie viel es halt doch noch ausmachen kann, die Bilder zu sehen. :hmpf

Irgendwann will ich auch nochmal die Sache mit der Regionalliga-Mannschaft weitertreiben. Aber dafür bräuchte ich dann mindestens die Logos der Regionalliga, sonst ist das echt nix.

Ich wundere mich auch, ich dachte, in dem Deutschland-Pack, das ich mir runtergeladen hatte, seien auch die korrekten Medien dabei. Das sind so Details, die ich ja doch sogar recht stilvoll fände, wenn halt nicht die "German Football Gazette" mich Zeugs fragt, sondern Kicker und Sport-Bild. Ich glaube, im System ist auch angelegt, dass einige dieser Zeitungen eher Boulevard und andere seriöser sind.

Louis
14.12.2012, 06:08
Uh ja, und es läuft sehr gut. Bin jetzt nach 8 Spieltagen Spitzenreiter und insgesamt erst einmal (unglückliches 3:2 in der Schlussphase durch klaren Bayerndusel) geschlagen worden.

Beeindruckend. :D Hast du dich da schon groß in die Positionen und Stärken der Spieler eingefuchst, um das feinzutunen, oder hast du das automatisch gemacht?


Die CL-Todesgruppe (Tronde :nana) mit Barca, PSG und Spartak führe ich auch bei jeweils einem Sieg und Unentschieden an. Barca ist mit einem Pünktchen Letzter und auch der große, spanische Rivale tut sich schwer und verlor 5:1 gegen Gladbach (die Tore habe ich mir sogar noch einmal angeschaut), das trotz aufsteigender Form in der BuLi im unteren Drittel hängt.

Auf die CL hab ich noch gar nicht geschaut, fällt mir grad auf. Ich bin da nicht "abonniert", weil ich ja selbst nicht teilnehme. Diese Abonnements muss ich eh mal aussieben. Wobei da immer wieder auch Details drin sind, die ich spannend finde, auch von anderen Ligen.

Welche Ligen hast du denn freigeschaltet?

Das mit dem Tore-Anschauen ist echt fein. :top Das gibt auch ein ganz dichteres Spielgefühl, wenn man wirklich merkt, auf den anderen Plätzen passieren nicht nur Zahlen, sondern echte Höhepunkte.


Der Manager ist so viel besser als der Rotz, den EA da jedes Jahr rausgebracht hat. Allein das Drumherum, wie man mit anderen Managern und der Presse interagieren kann, zieht einen richtig ins Spiel.

Das ist das erstaunliche: Es ist ja eigentlich recht generisch und recht schlicht; die Fragen wiederholen sich auch, aber dann kommt halt doch immer wieder noch ne Frage rein, die neu ist, und exakt auf die aktuelle Situation zugeschnitten. Auch die Art und Weise, wie sich das Verhältnis der Journalisten zu dir ändert (der Freiburger Journalist hat jetzt schon "Großen Respekt" vor mir :D), oder halt dann die simple Frage, ob man einen bestimmten Spieler besonders hervorhebt, um den zu pushen, oder lieber auf das Team verweist, das macht schon Spaß.


Versuche gerade, mich mit ein paar anderen Managern anzufreunden, Favre, Hecking und Meier mögen mich bereits. Huub verfügt seit Beginn über eine negative Meinung von mir, entsprechend habe ich auch bei der Presse gelästert, dass Schalke ohnehin keine Titelchancen habe und sie mich besser nicht auf diesen Huub ansprechen sollen. Die sitzen mir allerdings direkt auf Platz Zwei im Nacken, dann Frankfurt (:top) und dann erst die Bayern.

:D

Ich hab da wenig in der Richtung gemacht. Richtigen Hass-Trainer hab ich nicht. Man kann sich ja wohl auch offenbar versuchen, gezielt Vorteile zu verschaffen, wenn man da etwas im Dreck rumwühlt, aber da bin ich mir als Trainerneuling noch zu fein für. ;)

Und wenn jemand wie Babbel das Gefühl hat, er könnte mein Freund werden, weiß ich nicht, ob ich das wirklich erwidern will. :D

Bei mir gibt aber manchmal Jogi Löw Einschätzungen vor dem Spiel, weil der als Freiburg-Fan in der Datenbank registriert ist. :D :lach



Habe wie gesagt erst den jungen Brasilianer gekauft, auf die günstige Ausstiegsklausel hat mich mein Scout hingewiesen. Das Scouting habe ich weitgehend automatisiert und die Ergebnisse sind ziemlich gut. Ansonsten habe ich vor allem eigene Spieler wieder verliehen (z.B. Bittencourt). Hatte auch nur 3 Mil. Transferbudget, das ist wohl zu wenig, um sich als Dortmund unmittelbar zu verstärken.

Ich hab 800.000 Euro Transferbudget, das reicht im Grunde nur für junge Spieler. :D Ich würde mir ja gerne irgend ein richtig großes Talent holen, und das dann gezielt mal auszubilden versuchen. Gleichzeitig hab ich ja die Vorgabe, die eigene Jugend zu entwickeln, und ein paar ganz passable Leute sind ja in meiner U23 und U19 schon dabei. Wenn man die alle mit einbezieht, hab ich eh genug Spieler. :D

Diese Sache mit dem Gladbacher mach ich eigentlich vor allem grad, um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen; da macht es auch mehr Spaß, den Kerl einem Konkurrenten abzuwerben. :D

Hast du dir denn noch irgendwelche Face-Packs oder Logos oder Trikots runtergeladen? :look

Ich merk ja jetzt doch immer wieder, wenn mir Leute aus Dänemark oder Holland gescoutet werden, wie viel es halt doch noch ausmachen kann, die Bilder zu sehen. :hmpf

Irgendwann will ich auch nochmal die Sache mit der Regionalliga-Mannschaft weitertreiben. Aber dafür bräuchte ich dann mindestens die Logos der Regionalliga, sonst ist das echt nix.

Ich wundere mich auch, ich dachte, in dem Deutschland-Pack, das ich mir runtergeladen hatte, seien auch die korrekten Medien dabei. Das sind so Details, die ich ja doch sogar recht stilvoll fände, wenn halt nicht die "German Football Gazette" mich Zeugs fragt, sondern Kicker und Sport-Bild. Ich glaube, im System ist auch angelegt, dass einige dieser Zeitungen eher Boulevard und andere seriöser sind.

Essig
14.12.2012, 11:45
Nein, es ging wohl um das Instrument "Mannschaftsansprache" an sich.

Achso, hat man also auch die Möglichkeit stumm zu bleiben vor dem Spiel?

Wie wirken sich eigentlich diese Trainerfreund- und feindschaften bemerkbar? Einfach dass die Freunde gut in der Presse von einem reden und dadurch das allgemeine Ansehen steigt (oder auch sinkt, je nachdem wer dieser Freund ist :D)?

Louis
14.12.2012, 11:50
Achso, hat man also auch die Möglichkeit stumm zu bleiben vor dem Spiel?

Bei meinem Beispiel ging es jetzt um den außerspielplanmäßigen Teamtalk. Das ist ne Zusatzoption, wo man zur ganzen Mannschaft spricht, und dann diese Sprechblasen aufpoppen. Dann sieht man zum Beispiel "7 Spieler haben was zu erwidern", und man kann sich aussuchen, ob man den Kapitän anspricht oder den Raum allgemein.

Das kann man wohl nicht zu oft, oder nur wenn was Besondres vorgefallen ist.

Die Spiel-Ansprachen sind mehr oder weniger Pflicht, allerdings kann man sie auch an den Cotrainer weiterleiten. Man kann aber auch sagen "Ich hab euch nix zu sagen."

Wie die Kerle das interpretieren ist dann wieder ne andere Sache. :D


Wie wirken sich eigentlich diese Trainerfreund- und feindschaften bemerkbar? Einfach dass die Freunde gut in der Presse von einem reden und dadurch das allgemeine Ansehen steigt (oder auch sinkt, je nachdem wer dieser Freund ist :D)?

Könnte sein, weiß ich noch nicht.

Man kann ja zum Beispiel auch Verträge mit kleineren Clubs schließen, dass sie einem junge Spieler zuführen oder dass man ihnen Spieler regelmäßig auf Leihe gibt. Das ganze System da drumherum ist schon recht umfangreich.

Hab mir jetzt mal den Editor runtergeladen, um einfach mal die Mediennamen zu ändern, aber ich raff den Editor nicht. :D

Louis
14.12.2012, 11:51
Und kommentiert mal bitte meine Story drüben etwas, falls euch Kommentare einfallen, da muss ein bisschen mehr Leben rein. :D

Essig
14.12.2012, 11:57
Die Spiel-Ansprachen sind mehr oder weniger Pflicht, allerdings kann man sie auch an den Cotrainer weiterleiten. Man kann aber auch sagen "Ich hab euch nix zu sagen."

Wie die Kerle das interpretieren ist dann wieder ne andere Sache. :D

Das wäre dann wahrscheinlich eher eine "Rede" die man im Endstadium bringt kurz bevor man gefeuert wird :lach

Man kann ja schon seinen Job verlieren oder? Bzw. stellt das anfangs ein, ob man mit oder ohne Entlassungen spielt?

Louis
14.12.2012, 12:07
Nee, ich glaub, das ist schon ne Sache, die man generell machen kann: "Ihr wisst, was zu tun ist!" Kann mir aber halt vorstellen, dass das sehr gemischte Reaktionen hervorruft.


Man kann ja schon seinen Job verlieren oder? Bzw. stellt das anfangs ein, ob man mit oder ohne Entlassungen spielt?

Soweit ich weiß kann man seinen Job verlieren, ja. Man kann anfangs einstellen, ob man vereinslos startet. Hab ich aber noch nie gemacht, ich fand das Spiel bislang zu komplex um eine Mannschaft zu übernehmen, die ich gar nicht kenne.

Glaube aber, Entlassungen komplett ausstellen kann man nicht.

juelZ
14.12.2012, 14:07
Ich kann die Tage auch mal ein paar Screenshots machen, wenn ich weiß, wie das geht. Habe gerade auch nicht so die Zeit, weil ich eigentlich schon lernen wollte, daher etwas kürzer:


Beeindruckend. :D Hast du dich da schon groß in die Positionen und Stärken der Spieler eingefuchst, um das feinzutunen, oder hast du das automatisch gemacht?
Ich spiele ein 4-2-3-1 bzw., wenn Gündogan wieder aus der zweimonatigen Verletzungspause ist, das System mit einem ZM anstelle des linken DM.
Kuba ist Winger (S) auf Rechts, Götze Advanced Playmaker (A) und Reus IF (S). Lewandowski ist natürlich Poacher und hat mittlerweile 12 Tore, fünf mehr als der Zweite der Torjägerliste Hunterlaar. Seinen Vertrag zu verländern war wirklich nicht günstig, er verdient jetzt mal eben 2,5 Mil. mehr und übersteigt damit knapp mein Gehaltsbudget, aber das war es mir wert. Dass sie auch Spieleragenten eingebunden haben, ist ebenfalls klasse. Da Lewandowskis Berater ziemlich resolut ist und weder lange verhandelt noch den Spieler unbedingt beim Verein belassen will, habe ich direkt ein gutes Angebot samt hoher Agentencourtage gemacht. Chelsea wollte Subotic und Hummels für jeweils gut über 20 Mil. haben, aber ich halte das Team diese Saison auf jeden Fall noch zusammen und möchte erst in der nächsten langsam einen kommenden Star integrieren.
Bei der Abstimmung habe ich mir die Stärken für die jeweilige Position anzeigen lassen und einfach durchprobiert, was gut passt und funktioniert. Dadurch erhalten die Spieler bereits grundlegende Anweisungen, Kuba flankt bspw. häufig, Götze hat den größten Spielraum für Kreativität und ist nur schwach an seine Position gebunden. Den Rest habe ich intuitiv eingestellt, so darf Reus zB gerne nach innen ziehen und Weitschüsse probieren und vor der Abwehr wird hart reingegangen. Das bringt ziemlich viel, gerade empfindliche gegnerische Spieler bekommen oft schon anfangs eine leichte Verletzung mit und gehen stark in der Kondition runter. Leider sammele ich auch relativ viele Gelbe, weswegen ich das wieder etwas herunterfahren muss. Für den Set Piece-Wizard habe ich mir noch einmal viel Zeit genommen. So schießt Götze die Ecken, Reus oder bald wieder Gündogan stehen außerhalb des 16ers und lauern auf eine Nachschussgelegenheit. Beim Verteidigen eines Eckstoßes steht Götze am Rande des Strafraums, um den Konter einzuleiten.
Wie sind bei dir die Werte für "Tactics Ability" (oder so ähnlich), also die Balken beim Tactics Overview, wie gut das Team Formation, Tempo, Width etc. beherrscht?
Bis auf Formation und Morale sind die bei mir alle gefüllt auf "fluid", aber gerade die Moral bekomme ich nicht wirklich über die Hälfte. Bei der Formation funktioniert das mittlerweile, ich glaube aber, dass durch mein Umstellen im ZM/DM der Wert immer wieder etwas sinkt. Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich gemacht?


Welche Ligen hast du denn freigeschaltet?
Spielbar sind noch England und Spanien (+ jew. die zweite Liga), nur zum Anschauen Frankreich, Portugal und Italien. Bei meinen Managerspielen ist es aber meistens so, dass bei einer Partie die ganze Zeit bei demselben Verein bleibe. Es macht mir mehr Spaß, dort etwas aufzubauen und so werden auch langfristige Planungen belohnt. Durch die Auswahl kann ich allerdings etwaige Angebote aus den spielbaren Ligen abweisen und erhalte einen Vertrauensbonus bei Board und Mannschaft.


Das ist das erstaunliche: Es ist ja eigentlich recht generisch und recht schlicht; die Fragen wiederholen sich auch, aber dann kommt halt doch immer wieder noch ne Frage rein, die neu ist, und exakt auf die aktuelle Situation zugeschnitten. Auch die Art und Weise, wie sich das Verhältnis der Journalisten zu dir ändert (der Freiburger Journalist hat jetzt schon "Großen Respekt" vor mir :D), oder halt dann die simple Frage, ob man einen bestimmten Spieler besonders hervorhebt, um den zu pushen, oder lieber auf das Team verweist, das macht schon Spaß.
Jep, da mache ich auch immer wieder Augen, wie gut die Fragen teilweise passen. Es ist einfach ein stimmiges Spiel, die reißerische Presse stellt auch viel kritischere Fragen als das BVB-Blatt.


Bei mir gibt aber manchmal Jogi Löw Einschätzungen vor dem Spiel, weil der als Freiburg-Fan in der Datenbank registriert ist. :D :lach
Da steckt wirklich sehr viel Liebe zum Detail drin. :):top Ich wundere mich auch immer wieder, wie viel Zeit die sich genommen haben müssen, um allein die "zwischenmenschlichen" Aspekte realistisch auszugestalten.


Gleichzeitig hab ich ja die Vorgabe, die eigene Jugend zu entwickeln, und ein paar ganz passable Leute sind ja in meiner U23 und U19 schon dabei. Wenn man die alle mit einbezieht, hab ich eh genug Spieler. :D
Die Vorgabe, vereinseigene junge Spieler mit einzubinden, habe ich auch bekommen. Bisher reicht dem Präsidium aber der Einsatz der selbst ausgebildeten Stammspieler wie Götze, das finden sie zumindest "gut". Das umfangreiche Feedback von Board und Fans ist auch klasse, da kann man sich sogar für jeden Wechsel die jeweilige Einschätzung anzeigen lassen. Beim Brasilianer war die Einschätzung insgesamt noch gut, weil ich ihn so weit unter MW kaufen konnte. Sonst hätte die auch etwas negativer ausfallen können, da er momentan noch nicht wirklich stark und ein etwas eigensinniger Legionär ist.


Hast du dir denn noch irgendwelche Face-Packs oder Logos oder Trikots runtergeladen? :look
Lediglich das Paket, was du auch hast. Mehrere GB zu laden, war mir noch zu anstrengend, aber das gehe ich die Tage vielleicht mal an. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden solche Änderungen auch rückwirkend bei alten Speicherständen übernommen. Das Spiel scheint generell sehr schön offen und community-freundlich aufgebaut zu sein.

Gibt es eigentlich Regler, an denen man die Schwierigkeit ändern kann oder passt sich das dynamisch an?


Uh, das war ja ne kurze Antwort. :D Man kann über die Detail- und Datenflut aber auch Stunden diskutieren. :)

Louis
14.12.2012, 14:33
Also, drüben ist gerade das Augsburg-Spiel nachlesbar.

http://www.civforum.de/showthread.php?83597-Football-Manager-2013-Trainer-Louis-verdient-sich-seine-Sporen/page2

Außerdem Entwicklungen beim Liga-Konkurrenten aus Württemberg. :D :p

7324

Ich liebe ja solche Was-wäre-Wenn-Geschichten.

Noch spannender finde ich, dass diese ganzen Trainer-Gestalten ja alle tatsächlich in der Datenbank existieren. Man kann sich also tatsächlich anschauen, wo bei potentiellen Trainern die Stärken und Schwächen liegen. Hab gleich mal mir den Co Adriaanse angeschaut, der mir ehrlich gesagt nichts sagte. :look

Zum Thema interessante Interviews:

Das nenn ich mal ne spannende Frage:

7325

"Warum haben sie Dembele nach dem 2:0 ausgewechselt, bevor er einen Hattrick schießen konnte?"

Ich konnte mir da nicht verkneifen, ihn auf das Team, das Team, das Team zu verweisen. :fft :D

Louis
14.12.2012, 15:03
Dass sie auch Spieleragenten eingebunden haben, ist ebenfalls klasse. Da Lewandowskis Berater ziemlich resolut ist und weder lange verhandelt noch den Spieler unbedingt beim Verein belassen will, habe ich direkt ein gutes Angebot samt hoher Agentencourtage gemacht.

"Willingness" ist meines Wissens der Wert dafür, wie weit der Agent überhaupt bereit ist, sich für die Belange seines Spielers einzusetzen. Ein niedriger Wert bedeutet also, dass du bessere Karten in der Verhandlung hast. Stand zumindest hier so:

http://www.guidetofootballmanager.com/transfers/signing-players/contract-negotiations#willingness-to-tout-players

Generell ist das eine sehr gute Seite, da kann man sich aber auch totlesen.

Gerade was die taktische Seite der verschiedenen Positionen angeht:

http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/creating-tactics/player-instructions/choosing-roles


Bei der Abstimmung habe ich mir die Stärken für die jeweilige Position anzeigen lassen und einfach durchprobiert, was gut passt und funktioniert. Dadurch erhalten die Spieler bereits grundlegende Anweisungen, Kuba flankt bspw. häufig, Götze hat den größten Spielraum für Kreativität und ist nur schwach an seine Position gebunden. Den Rest habe ich intuitiv eingestellt, so darf Reus zB gerne nach innen ziehen und Weitschüsse probieren und vor der Abwehr wird hart reingegangen.

Dank dir hab ich den Reiter jetzt auch entdeckt. :lach

Ogott, da fang ich aber nicht an, rumzupfuschen. Das läuft grad alles eigentlich ganz gut so, wie es ist. Stellt das Programm gewisse Sachen nicht eh automatisch nach Position und Attributen der Spieler ein? :look


Für den Set Piece-Wizard habe ich mir noch einmal viel Zeit genommen. So schießt Götze die Ecken, Reus oder bald wieder Gündogan stehen außerhalb des 16ers und lauern auf eine Nachschussgelegenheit. Beim Verteidigen eines Eckstoßes steht Götze am Rande des Strafraums, um den Konter einzuleiten.

Da hab ich mich bislang auch nicht recht rangetraut und hoffe da eigentlich auch darauf, dass ich eh nur auf Ideen käme, die das Programm hoffentlich genauso schlau erkennt.


Wie sind bei dir die Werte für "Tactics Ability" (oder so ähnlich), also die Balken beim Tactics Overview, wie gut das Team Formation, Tempo, Width etc. beherrscht?
Bis auf Formation und Morale sind die bei mir alle gefüllt auf "fluid", aber gerade die Moral bekomme ich nicht wirklich über die Hälfte. Bei der Formation funktioniert das mittlerweile, ich glaube aber, dass durch mein Umstellen im ZM/DM der Wert immer wieder etwas sinkt. Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich gemacht?

"Moral" hab ich gar nicht. Meinst du Mentality? :look

Meine Formations-Anzeige ist miserabel. Ich hab ja ziemlich lange am System rumgebastelt und bin ja erst vor zwei Spieltagen auf das aktuelle 4-4-2 gekommen, das mir diese phantastischen drei Siege eingespült hat. Dementsprechend schlecht ist die Mannschaft halt eingespielt, aber es scheint ja trotzdem zu laufen. :D

Alle anderen Werte sind bei mir fast voll. Zumindest beim 4-4-2, das ja ursprünglich das 4-2-3-1 war.

Insgesamt hatte ich ja drei Formationen einstudiert, vielleicht sollte ich da auch besser mal eine komplett löschen, möglicherweise verteilen sich die Lernkurven auch auf alle gleichmäßig. Mir ist aufgefallen, dass die Balken auch dann steigen, wenn ich die Formation nicht spiele. Beim 4-1-4-1 hab ich seltsamerweise Schwächen im "Closing Down", während der Rest in Ordnung ist.

Die Balken verändern sich halt, wenn du, je nach Gegner oder Platz oder Wetter zum Beispiel das Tempo oder die Passweite einstellt. Einmal hatte ich, noch zu Anfang der Saison, versucht wegen starken Regenwetters die Passlänge deutlich zu vergrößern, und hab mir dann gleich nen miesen Balkenabfall eingehandelt. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger, allerdings könnte ich es langsam auch mal wieder anwenden, schließlich hab ich ja Höchstwerte.



Spielbar sind noch England und Spanien (+ jew. die zweite Liga), nur zum Anschauen Frankreich, Portugal und Italien. Bei meinen Managerspielen ist es aber meistens so, dass bei einer Partie die ganze Zeit bei demselben Verein bleibe. Es macht mir mehr Spaß, dort etwas aufzubauen und so werden auch langfristige Planungen belohnt. Durch die Auswahl kann ich allerdings etwaige Angebote aus den spielbaren Ligen abweisen und erhalte einen Vertrauensbonus bei Board und Mannschaft.

Es beeinflusst ja auch die Anzahl der Talente und jungen Spieler, wenn du Ligen freischaltest. Einige Spieler z.B. aus Dänemark kannst du offenbar nicht scouten, wenn du nicht die zweite dänische Liga freigeschaltet hast, usw. Wobei mir da wichtig war, dass ich bei Spielgeschwindigkeit die fünf Sterne behalte. Als ich mal probeweise China hinzugefügt habe, ging's gleich runter. :D

Hab aktuell nur Frankreich und England. Das passt für Freiburg eh ganz gut, die haben ja einiges an Scouting-Potential in Frankreich, und die Ligue 1 interessiert mich halt sowieso. ;)

Kann man aber über Add/Remove Leagues auch nachträglich noch machen alles.



Da steckt wirklich sehr viel Liebe zum Detail drin. :):top Ich wundere mich auch immer wieder, wie viel Zeit die sich genommen haben müssen, um allein die "zwischenmenschlichen" Aspekte realistisch auszugestalten.

Die arbeiten offenbar mit einem Netz an Freiwilligen. Wenn man mal bei meistertrainerforum.de schaut, dann gibt es da ein eigenes Unterforum fürs Anwerben von Leuten, die sich mit einem Verein beschäftigen wollen. Da sind dann tatsächlich Beiträge wie "Klasse, einen Spezialisten für Hansa Rostock suchen wir schon lange, willkommen im Team". Daran spürt man glaube ich, wie viele Leute da beteiligt sind. :D



Lediglich das Paket, was du auch hast. Mehrere GB zu laden, war mir noch zu anstrengend, aber das gehe ich die Tage vielleicht mal an. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden solche Änderungen auch rückwirkend bei alten Speicherständen übernommen. Das Spiel scheint generell sehr schön offen und community-freundlich aufgebaut zu sein.

Die Bilder und Logos werden übernommen, ja.

Solche Sachen wie der Deutschland-Patch, der dafür sorgt, dass echte Spieler in die Nationalmannschaft aufgenommen werden können, wird glaube ich nicht rückwirkend übernommen. Da bin ich mir grad unsicher. Andere Ligen eher auch nicht... obwohl... wenn es den Regler "Add Leagues" gibt, müsste selbst das gehen.

Wenn du da dran gehst, sag mir mal bescheid. Ich fänds mittlerweile schon gut, wenn meine Freiburger Gesichter hätten. Und die Logos sind teilweise auch sehr lückenhaft, das merkt man immer im Pokal, oder wenn man bei U23-Mannschaften herumstöbert.


Gibt es eigentlich Regler, an denen man die Schwierigkeit ändern kann oder passt sich das dynamisch an?

Meines Wissens gibt es da nix. Man kann sich dann wohl den Schwierigkeitsgrad nur selbst dadurch definieren, dass man sich neue Ziele setzt. Über Langzeitmotivation kann ich noch gar nichts sagen. :D

Louis
14.12.2012, 15:11
Hier mal die Fortschrittsübersicht im Taktik-Menü:

7326

sucinum
14.12.2012, 15:19
So langsam werde ich auch neugierig - aber für mich ist auch wichtig, dass man eine Saison in 1-2h durchklicken kann und sich nicht mit so Mist wie "Spiele anschauen" beschäftigen muss. :D Geht das?

Ist in dem Spiel auch umgesetzt, wie taktisch entwickelt die Ligen sind? In Deutschland und Teilen von Spanien ist das ja sehr weit, während England eher nicht so modern ist. Oder muss man dann plötzlich gegen ein Chelsea mit astreinem Pressing spielen?

Louis
14.12.2012, 16:28
So langsam werde ich auch neugierig - aber für mich ist auch wichtig, dass man eine Saison in 1-2h durchklicken kann und sich nicht mit so Mist wie "Spiele anschauen" beschäftigen muss. :D Geht das?

Der Guardian hat FM2013 in den Himmel gelobt, weil sie den "Classic Modus" eingeführt haben, mit dem das ganze überflüssige Fett weggeschnitten wird und man angeblich eine Saison an einem Tag durchspielen kann.

Ich hatte mein allererstes Demospiel mit Classic Modus gemacht und fand es überhaupt nicht simpel, aber das mag daran liegen, dass ich das Spiel halt gar nicht kannte. Offenbar soll aber der Classic sich fixieren auf: Transfer, Taktik, Spielen. Nur braucht man halt etwas, bis man sich in diesen Taktikkram hineingedacht hat.

Die Spiele kannst du wegdrücken, du kannst da die Geschwindigkeit hochsetzen oder auch voll auf Textmodus schalten.

Wobei ganz ehrlich: Die Spielszenen machen echt Freude. Du merkst halt, dass da ne Engine im Hintergrund rechnet. Das sind keine vorgefertigten Sequenzen.


Ist in dem Spiel auch umgesetzt, wie taktisch entwickelt die Ligen sind? In Deutschland und Teilen von Spanien ist das ja sehr weit, während England eher nicht so modern ist. Oder muss man dann plötzlich gegen ein Chelsea mit astreinem Pressing spielen?

In dem einen Forum beschwerte sich mal jemand, dass angeblich die deutschen Spieler unter dem Schnitt schlechter dastünden, als die Spieler in England oder Spanien und begründete das damit, dass die deutschen Scouts (also die realen) wohl "typisch deutsch" ihre eigenen Spieler pessimistischer einschätzen würden.

Ansonsten sollten sich Unterschiede eventuell auch schon rein aus den Attributen ergeben. Im Grunde ist dieser Attributenmix eine ganz spannende Sache, die mit ein paar simplen Zahlenkolonnen haufenweise komplett verschiedene Spielertypen ergibt.

Simples Beispiel: Das Attribut "Kopfball" gibt nur an, wie platziert du einen Ball mit dem Kopf lenken kannst. Wie hoch du hingegen springen kannst wird durch "Jump" festgelegt. Wie gut du dich beim Kopfball gegen Gegner durchsetzen kannst, wieder mit anderen Attributen. Und so weiter. Deswegen ist ein kopfballstarker Spieler nicht gleich einem anderen kopfballstarken Spieler.

Streng genommen müsste das bedeuten, dass in Deutschland halt auch mehr Mannschaften unter dem Strich überhaupt gutes Pressing spielen können. Wie das in der Realität ist - keine Ahnung. Ich denk, jedes Spiel hat natürlich irgendwo auch seine Grenzen. Hab ja schon gesagt, dass ich mit einigen Freiburger Werten gar nicht einverstanden bin. Andererseits hab ich auch nichts gegen ein klein wenig Andersartigkeit bei viel Realitätsgenauigkeit. Es wäre ja auch irgendwie dröge, wenn ich das Spiel spiele, und am Ende kommt alles exakt so raus wie in der realen Bundesliga. Dann muss ich ja nicht mehr spielen. :D

Essig
14.12.2012, 18:02
Apropos Schwierigkeitsgrad, eigentlich wäre das Spiel doch prädestiniert für einen guten Onlinemodus? Den gibt es aber nicht?

Louis
14.12.2012, 18:54
Doch gibt's.

Man kann auch einfach Teams exportieren und sie in einem 1:1 Match gegeneinander antreten lassen. :D

Ich glaub aber, gegen juelzens Dortmunder hab ich da aktuell wenig Chance. ;)

Essig
14.12.2012, 20:11
Ok, das wäre wirklich etwas unspannend :D

Meinte jetzt eher sowas mit tausenden Teams gleichzeitig online und welt- bzw. zumindest europaweit, der Spielplan vom Zeitrhythmus des Spielplans wie in Wirklichkeit usw.

Louis
15.12.2012, 02:30
Ok, das wäre wirklich etwas unspannend :D

Meinte jetzt eher sowas mit tausenden Teams gleichzeitig online und welt- bzw. zumindest europaweit, der Spielplan vom Zeitrhythmus des Spielplans wie in Wirklichkeit usw.

Achso. Das gibt's nicht. Oder keine Ahnung.

Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Es gibt halt den klassischen Multiplayer-Hotseat-Modus, den du vermutlich auch online spielen kannst. Die Idee mit dem "gegeneinander antreten" find ich auch gar nicht schlecht, irgendwann probier ich das gerne mal aus. Aber dazu bräuchte ich wohl ein besseres Team. :fft ;)

Louis
15.12.2012, 03:19
Es gibt ein Update drüben.

Das Spiel gegen Nürnberg ist drin. :)

http://www.civforum.de/showthread.php?83597-Football-Manager-2013-Trainer-Louis-verdient-sich-seine-Sporen/page4

Louis
15.12.2012, 07:23
Hab grad gesehen, es gibt offenbar einen Bug, dass man bei deutschen Vereinen die U23 nicht übernehmen und selbst aufstellen bzw. das Training bestimmen kann. :hmpf

Da Deutschland halt eventuell für die meisten Spieler keine wichtige Liga ist, steht noch in den Sternen, wann das gefixt wird.

Ich war ja am Anfang richtig froh, dass ich U23 und U19 nicht steuern muss, aber je weiter ich in das Spiel hineinkomme, desto öfter denke ich daran, das punktuell zu tun. Zum Beispiel hatte ich einen Spieler von der U19 in die Zweite Mannschaft befördert, da will ich natürlich, dass er da auch Spielpraxis bekommt. Dasselbe gilt auch für diejenigen, die in der Zweiten was für ihre Matchfitness tun sollen, bzw. für die Entwicklung von jungen Talenten allgemein.

:hmpf

Tronde
16.12.2012, 01:02
Die CL-Todesgruppe (Tronde :nana) mit Barca, PSG und Spartak führe ich auch bei jeweils einem Sieg und Unentschieden an.

Muss ich jetzt alle Threads durchlesen um auch alle Andeutungen in meine Richtung mitzubekommen:nie :D

sucinum
16.12.2012, 01:24
Ganz normales Nickname googlen reicht meist^^

Tronde
16.12.2012, 11:39
Da kommen nur Bilder vom Helden Tronde:cool

Cephi
07.01.2013, 18:44
Nur als kurze Meldung: Ich hab das Spiel mittlerweile übrigens auch, mein erstes Steam-Spiel. :ohnein
Um mich da reinzufitzen, muss ich aber wohl erstmal auf meinen nächsten Urlaub oder zumindest ein verlängertes Wochenende warten. :fft

Hab letztens nur mal ganz kurz in diesen Classic-Modus reingeschnuppert und mit dem FCB gleich mal das erste Testspiel gegen den FC Dornbirn mit 0:1 verloren. Allerdings waren auch so viele meiner Spieler abwesend, dass ich nach der ersten Verletzung Maximilian Riedmüller (Torwart der U23) ins defensive Mittelfeld stellen und nach der nächsten in Unterzahl weiterspielen musste. :nie

Louis
07.01.2013, 20:01
Verlängertes Wochenende sollte ausreichen.

Alternativ kannst du meine Story lesen, ich versuch da ja offensichtlich, mich auch während des Spiels reinzufinden. :D

Seit heute hab ich übrigens 100 Stunden gespielt. :lach :D

Cephi
07.01.2013, 20:23
Alternativ kannst du meine Story lesen, ich versuch da ja offensichtlich, mich auch während des Spiels reinzufinden. :D
Mach ich doch schon die ganze Zeit. ;)
Aber wenn man dann selbst davor sitzt, ist das doch nochmal was anderes... :D

Cephi
23.01.2013, 00:24
Update: Bin zwar noch nicht allzu lange zum Spielen gekommen (eigentlich erst vorgestern überhaupt angefangen und mittlerweile grad mal bis zum 1.9. fortgeschritten), aber macht echt Spaß. So langsam weiß ich, wo ich was finde und vor allem auch, wie ich die Dinge hinkrieg, die ich anfangs nicht gefunden hab.
Sportlich läufts auch: Mit dem FCB den Supercup gegen Dortmund (im Elfmeterschießen :troet) gewonnen, erste Pokalrunde ein 11:0 und zwei Siege zum BL-Start (wobei ich im Auftaktspiel gegen DüDo allerdings zur Halbzeit 0:2 hinten lag und mit einem "4-2-4, alles nach vorne" noch 3:2 gewinnen konnte. :gruebel) Hab mir als Erfolgsfan natürlich auch noch Spanien als Nationaltrainer gesichert (D ging ja nicht :sz), nur meckert da der Martinez dauernd rum, dass ich ihn nicht nominiere. :D

*edit* Achja, und das Verletzungspech nervt. Erster Länderspieltag im August: Shaqiri und Ribery je 3 Monate verletzt... Dadurch spielt Robben jetzt immer links und kann nicht seine Nach-innen-zieh-und-vorbeischieß-Aktionen starten. Das macht erauf rechts nämlich ständig. Echt realistisch, dieser Manager. :lach Ich hab ihn allerdings auch auf "Attack" gestellt, "Support" würde das Problem vielleicht beheben...

juelZ
23.01.2013, 02:41
Du kannst im Taktikbereich auch Anweisungen für die einzelnen Positionen geben. Ich weiß gerade nicht, wie der Reiter neben dem Bildschirm zum Einstellen der Formation heißt. Dort eine Position anklicken und über "Show Instructions" kannst du dann individuelle Befehle geben. Anstatt "Cut Inside" auf Links dann etwas wie "Linie halten" oder "Lücken suchen".

Verletzungen sind in der Tat superhäufig, das kann einem schon mal eine Saison verhageln. Achte beim Scouten neuer Spieler darauf, dass sie nicht die Eigenschaft "Injury Proneness" haben (in der Scoutübersicht des Spielers, wenn du auf die Sterne klickst).

Louis
23.01.2013, 08:09
Bin ich hier eigentlich der einzige, der das Spiel nicht mit Supermannschaften wie Dortmund oder Bayern spielt? :D

wisthler
23.01.2013, 10:25
Den Vorgänger habe ich mit dem KSC gespielt, die waren damals in der zweiten Liga und bin gleich mit Ihnen aufgestiegen. Dann wurde ich 5., habe meine Mannschaft umgestellt und nur noch auf den Sack bekommen.....

Essig
23.01.2013, 10:55
Gibt es eigentlich Schwierigkeitsgrade in dem Spiel?

Weil sonst scheint das Spiel zu einfach zu sein, wenn ihr als Neulinge mit Vereinen wie Freiburg und dem KSC gleich so durchstartet? Was natürlich nicht eure überragenden Management- und Trainerfähigkeiten schmälern soll :D

visti
23.01.2013, 14:24
Gibt es eigentlich Schwierigkeitsgrade in dem Spiel?

Ja klar. Mit dem 1.FC Köln ist es auf "unmöglich". :D

Cephi
23.01.2013, 21:17
Du kannst im Taktikbereich auch Anweisungen für die einzelnen Positionen geben. Ich weiß gerade nicht, wie der Reiter neben dem Bildschirm zum Einstellen der Formation heißt. Dort eine Position anklicken und über "Show Instructions" kannst du dann individuelle Befehle geben. Anstatt "Cut Inside" auf Links dann etwas wie "Linie halten" oder "Lücken suchen".
Dass das irgendwo gehen würde, war mir irgendwie schon klar (sonst hätte mich der FM auch schwer enttäuscht :D), aber bisher waren die Gegner noch nicht schwer genug, dass ich so genau auf die Taktik geachtet hätte. :fft

Verletzungen sind in der Tat superhäufig, das kann einem schon mal eine Saison verhageln.
Muss mich übrigens korrigieren, hatte mich verlesen. Ribery war zunächst nur für 3 Wochen kaputt, nur Shaq tatsächlich für 3 Monate. Im ersten Spiel, in dem Ribery wieder auf der Bank saß, verletzt sich dann Robben (5-6 Wochen), im direkt folgenden Spiel erneut Ribery, allerdings nur für 5-6 Tage (bei Physiobehandlung... mit ner Spritze für 500$ kann er im nächsten Spiel antreten, fält dafür aber noch 2-3 Tage länger aus. Wie detailverliebt... :love)



Bin ich hier eigentlich der einzige, der das Spiel nicht mit Supermannschaften wie Dortmund oder Bayern spielt? :D
Das klingt vielleicht langweilig, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich sämtliche Fußballmanager seit Anstoß 2, die ich gespielt hab, immer nur mit dem FCB bestritten hab. :fft
Hat aber eben gerade zum Lernen des Spiels eben den von dir schon erwähnten Vorteil, dass man die Spieler einfach kennt. Die Attribute meiner Jungs hab ich mir bisher kaum angeschaut, ich stell quasi nach Gefühl/RL auf. War dann auch fast ein wenig erschrocken als ich Llorente für 36 Millionen hätte haben können und den Mal mit Gomez verglich: Den steckt er ja 3x in die Tasche. :lach Hab trotzdem auf den Kauf verzichtet...


Ja klar. Mit dem 1.FC Köln ist es auf "unmöglich". :D
:lach
Schwierigkeitsgrad "Selbstmord". :D

Tronde
23.01.2013, 21:18
Gibt es eigentlich Schwierigkeitsgrade in dem Spiel?

Weil sonst scheint das Spiel zu einfach zu sein, wenn ihr als Neulinge mit Vereinen wie Freiburg und dem KSC gleich so durchstartet? Was natürlich nicht eure überragenden Management- und Trainerfähigkeiten schmälern soll :D

Ja - soetwas ähnliches gibt es schon.

Du kannst bei deiner "Herkunft" (heisst anders - ich bin aber zu faul zum nachschauen) eintragen welche Profierfahrung du hast. Wenn du direkt von der Couch kommst, nimmt dich ein Ronaldo, Messi etc. halt nicht ernst. Wenn du hingegen schon 20 Mal die Weltmeisterschaft gewonnen hast, dann bist du quasi auf Guardiola Stufe.

Also desto weniger Erfahrung du angibst, desto schwerer ist es.

@cephi: In der 1. Saison hatte ich auch größere Verletzungsprobleme. In der 2. ging es - jetzt in der 3. war es wieder etwas kritischer.

Cephi
24.01.2013, 00:35
Also manchmal... manche Tore sind ja schon echt lustig. :lach

3. CL-Gruppenspiel grad, in Piräus gegen Olympiakos... Neuer und Dante spielen sich 10m vor dem Strafraum 2, 3 mal den Ball zu, dann wird es Dante zu bunt. Er grätscht in Neuer Pass, sein Rückspiel wird dadurch ungenau, gegnerischer Spieler sprintet dazwischen, zieht aus den ~25 Metern direkt ab, trifft natürlich das leere Tor, verletzt sich aber beim Schuss... WTF :rofl
War übrigens das 3:0 für Piräus, das wird wohl grad meine erste Saisonniederlage. Samstags geht dann ab nach Dortmund, zum BL-Kracher. Robbery sind pünktlich vor 2 Tagen fit geworden, ich schon sie aber grad gegen Piräus noch. War offenbar ein Fehler...

Warum schreib ich eigentlich so viel, wenns schon ne Direktuploadfunktion im Spiel gibt (:irre)...? http://www.youtube.com/watch?v=hRj-VaIzbK0 :donk

*edit* Robbens erstes Spiel jetzt gegen Dortmund, 1 Tor, 1 Vorlage, bin in Minute 72... verletzt. :hadrian

sucinum
24.01.2013, 00:57
Die Verletzung sieht echt böse aus :rofl

Louis
24.01.2013, 04:18
Gibt es eigentlich Schwierigkeitsgrade in dem Spiel?

Weil sonst scheint das Spiel zu einfach zu sein, wenn ihr als Neulinge mit Vereinen wie Freiburg und dem KSC gleich so durchstartet? Was natürlich nicht eure überragenden Management- und Trainerfähigkeiten schmälern soll :D

Zum einen gibt es, wie erwähnt, den "Hintergrund", den man aber standardmäßig auch auf "automatisch" einstellen kann, ich nehme mal an, das bedeutet dann, dass du in etwa zu dem Club passt, den du dir aussuchst. Wenn du aber als "Hobbykicker" startest, dann musst du in unteren Ligen erstmal was gewinnen, damit deine Reputation steigt. :D

Zum anderen gibt es gewisse Limits, einfach in der Art und Weise, wie dich und deinen Club andere Spieler einschätzen. Wenn du derzeit bei mir drüben in die Story guckst, dann beschreib ich da, wie ich dringend einen neuen, besseren Stürmer verpflichten will, und mir dank sprudelnder Pokal- und EL-Quali-Einnahmen sogar bessere Leute leisten könnte, die aber nicht kommen wollen. Petersen wollte noch nicht mal zur Leihe, und Arsenal wollte mir für 6 Millionen Bendtner verkaufen, aber dessen Berater hat dann so dermaßen hohe Forderungen gestellt, dass das nicht möglich war, und mir mein Präsidium da bei einigen Forderungen Schranken auferlegt hat (zum Beispiel der Spielerberatergebühr von 1,5 Millionen :fft).

Ich hab jetzt auch seit Anstoss nicht viele andere Manager gespielt, aber das find ich doch recht realistisch und auch recht herausfordernd umgesetzt. Du kannst halt mal Erfolge landen, aber du kannst nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Soooo absurd wäre ja jetzt eine EL-Quali für ein kleineres Bundesligateam auch nicht. Kommt ja immer wieder mal vor. Ich werde aber kommende Saison auf jeden Fall nicht Meister, und ich werde auch nicht die Europa-League rocken.

Und, seien wir ehrlich: Den meisten Spielern wird ein Spiel schon mehr Spaß machen, wenn sie eine gewisse Chance auf Sieg haben und die Mannschaft auch etwas entwickeln können.

Achso, edit:

Klasse Tor! :lach :lach :D :top

Tronde
24.01.2013, 15:57
Ausserdem sollte man in dem Zusammenhang nicht vergessen das Freiburg jetzt kein Pfeifenteam ist. Die stehen eigentlich in jedem Save ganz gut da - die sind einfach vom Research Team stark bewertet worden. Nicht ganz zu unrecht, wie die Realität auch zeigt.

Es gibt natürlich ab und an Resultate bei denen man schon den Kopf schüttelt - das tut m an in der Realität allerdings ab und an auch.

Ok - die Wm2014 war bei mir eine Katastrophe. Das hab ich jetzt auch nicht ernst nehmen können:D
Im Vergleich zu sonstigen Managern ist das aber wirklich eine sehr strenge Auslegung.

Cephi
24.01.2013, 16:23
Ok - die Wm2014 war bei mir eine Katastrophe.
Wenn du schon so weit bist... (Louis Story konnte ich in letzter Zeit kaum noch verfolgen, aber er wird aufgrund der Story vermutlich noch nicht soooo weit sein ;))
Wie läufts so auf die Dauer eigentlich mit dem Training? Ich hab ja nun erst 4 Monate hinter mir und erwarte keine Wunderdinge (Anstoss 2... 17-jährigen mit Stärke 3 hochziehen, ein paar Einsätze und Tore später hast du einen 18-jährigen Weltstar :love :lach), aber ich hab so ein wenig den Eindruck, bei meinen Jungs tut sich fast überhaupt nichts. Die steigen mal nen Monat lang hier oder dort ein bisschen, verletzen sich dann für drei Tage, fallen dann dadruch - oder was auch immer der Grund ist - in den gleichen Attributen dann wieder auf den Ausganswert und es scheint insgesamt fast nichts vorwärts zu gehen, mein halbes Team scheint sich generell eh nur zu verschlechtern. Wenn ich die Jungs nicht trainiert krieg, kann ich ja auf die Verpflichtung oder Förderung junger Talente verzichten. :nie

P.S. Alles natürlich unter der Prämisse, dass ich auch auf das (individuelle) Training bisher nicht extrem stark geachtet hab. Da gibts sicher noch reichlich rauszuholen. Aber lohnt es sich irgendwann auch? :look

Tronde
24.01.2013, 16:26
Wenn du schon so weit bist... (Louis Story konnte ich in letzter Zeit kaum noch verfolgen, aber er wird aufgrund der Story vermutlich noch nicht soooo weit sein ;))
Wie läufts so auf die Dauer eigentlich mit dem Training? Ich hab ja nun erst 4 Monate hinter mir und erwarte keine Wunderdinge (Anstoss 2... 17-jährigen mit Stärke 3 hochziehen, ein paar Einsätze und Tore später hast du einen 18-jährigen Weltstar :love :lach), aber ich hab so ein wenig den Eindruck, bei meinen Jungs tut sich fast überhaupt nichts. Die steigen mal nen Monat lang hier oder dort ein bisschen, verletzen sich dann für drei Tage, fallen dann dadruch - oder was auch immer der Grund ist - in den gleichen Attributen dann wieder auf den Ausganswert und es scheint insgesamt fast nichts vorwärts zu gehen, mein halbes Team scheint sich generell eh nur zu verschlechtern. Wenn ich die Jungs nicht trainiert krieg, kann ich ja auf die Verpflichtung oder Förderung junger Talente verzichten. :nie

P.S. Alles natürlich unter der Prämisse, dass ich auch auf das (individuelle) Training bisher nicht extrem stark geachtet hab. Da gibts sicher noch reichlich rauszuholen. Aber lohnt es sich irgendwann auch? :look

Bei mir bringt das Training auch nicht "soviel". Ich habe zwar individuelles Training eingestellt (also das die Spieler sich auf Eigenschaften konzentrieren), allerdings habe ich dies nicht gänzlich abgestimmt mit meinem "Haupttraining". Louis ist mit Saison 1 fertig, bei ihm gab es teilweise sehr starke Verbesserungen. Bei mir sind die Verbesserungen zwar auch zu sehen - aber auch, im direkten Vergleich zu Louis, geringer. Ich denke das er etwas genauer trainiert UND meine Spieler schlichtweg stärker sind.

Shaq trifft bei mir immer noch nicht wirklich das Tor:nie

Ich hab übrigens auch ne Story im CivForum:D Bin allerdings bei weitem nicht so ausführlich wie Louis. Bin jetzt bei 2,5 Saisons.

Louis
25.01.2013, 04:59
Wenn du schon so weit bist... (Louis Story konnte ich in letzter Zeit kaum noch verfolgen, aber er wird aufgrund der Story vermutlich noch nicht soooo weit sein ;))
Wie läufts so auf die Dauer eigentlich mit dem Training? Ich hab ja nun erst 4 Monate hinter mir und erwarte keine Wunderdinge (Anstoss 2... 17-jährigen mit Stärke 3 hochziehen, ein paar Einsätze und Tore später hast du einen 18-jährigen Weltstar :love :lach), aber ich hab so ein wenig den Eindruck, bei meinen Jungs tut sich fast überhaupt nichts. Die steigen mal nen Monat lang hier oder dort ein bisschen, verletzen sich dann für drei Tage, fallen dann dadruch - oder was auch immer der Grund ist - in den gleichen Attributen dann wieder auf den Ausganswert und es scheint insgesamt fast nichts vorwärts zu gehen, mein halbes Team scheint sich generell eh nur zu verschlechtern. Wenn ich die Jungs nicht trainiert krieg, kann ich ja auf die Verpflichtung oder Förderung junger Talente verzichten. :nie

Blätter mal in meiner Story 2-3 Seiten zurück, ich bin zum Ende der Saison auf die Trainingsentwicklunge einiger meiner Spieler etwas detaillierter eingegangen.

Wenn du gut trainierst, sollten sich da schon so ein halbes Dutzend Attributspunkte oder mehr ansammeln, quer verteilt über alle Attribute. Dann kommt es halt darauf an, dass du sie richtig verteilst. Deswegen ist auch das Wochentraining zwar schön übersichtlich (weil wenig Auswahl), aber gar nicht so banal, weil du mit "Taktik" oder "Fitness" oder "Ballbesitz" eben ganz verschiedene Steigerungen bewirkst. Taktik zum Beispiel ist die einzige Trainingseinheit, mit der sich gezielt Mentalitätsattribute steigern lassen, die ja teilweise sehr entscheidend sein können.

Gerade bei jungen Spielern solltest du sehr einfach die physischen Attribute steigern können. Schau aber auch mal nach, was da in deiner U19-Mannschaft als Wochentraining eingetragen ist, die trainieren nämlich separat. ;)

Und zu guter Letzt ist es halt auch eine Frage der Trainingsbedingungen. Du braucht gute Trainer, du brauchst ein gutes Trainingsgelände, etc. Und Verletzungen sind eben ganz übel, da lohnt es sich, die möglichst irgendwie zu vermeiden (bessere Physios, weniger aggressiv spielen), weil die halt einen Spieler auch mal richtig derb zurückwerfen können. Das schwächt dann sogar sein "Potential", weil einfach aufgrund seiner Entwicklung klar wird, dass er sein Potential nie wird abrufen können.

Beim individuellen Training sind die automatischen Einstellungen schon ganz in Ordnung meistens; aber du solltest darauf achten, dass jedes zusätzliche Training ("neue Position", "neuer Special Move") das Attributstraining verringert. Das kannst du auch gut übersichtlich sehen mit den angegebenen Prozentzahlen. Wenn du also Entwicklung willst, solltest du eher vermeiden, neue Special Moves einzustudieren. Oder du machst es (eh viel besser) eben über Tutoring. Wobei du da nicht immer ganz beeinflussen kannst, was am Ende rauskommt. :D

Mein Fazit wäre: Es ist in der Tat nicht so wie bei Anstoss, dass man einen jungen Spieler halt einfach jede Saison die letzten 10 Minuten spielen lässt, und ihn so zum Superstar macht, aber eine Entwicklung gibt es schon. Die ist etwas langsamer, als man zunächst annimmt. Gerade bei jungen Spielern sollten sich aber Sachen wie "Stärke" oder "Determination" auch mal ratzfatz um 4-5 Punkte steigern lassen. Und dann wiederum ist der Unterschied zwischen "Speed 13" und "Speed 16" eben gar nicht so klein, sondern steigert den Marktwert eines Spielers schon erheblich.



Ich denke das er etwas genauer trainiert UND meine Spieler schlichtweg stärker sind.

Das kann natürlich mit ein Grund sein, die Attribute erhöhen sich langsamer, je höher sie sind. Wobei du ja auch junge Leute im Team hast, die ihr Potential noch nicht ausgeschöpft haben sollten, oder? Wie werden denn Müller, Alaba und Kirchhoff so bewertet?

Cephi
25.01.2013, 12:29
Blätter mal in meiner Story 2-3 Seiten zurück, ich bin zum Ende der Saison auf die Trainingsentwicklunge einiger meiner Spieler etwas detaillierter eingegangen.
Danke für den Tipp, da werd ich heut abend gleich mal schauen. :)

Ansonsten hab ich einige von den Dingen, die du angesprochen hast, grad gestern abend, und häufig mehr oder weniger zufällig, auch gerade entdeckt. :D U23 trainiert wie die Profis? Check. U19? Oh, okay... mal vernünftig einstellen. Dabei denk ich ja schon kaum an das Profi-Training. Zumal anscheinend eh kaum Zeit zum Trainieren bleibt. Mein Assistent nervt ständig, dass meine match preparation mies wäre, also geht dafür Zeit drauf. Freie Tage wollen die Spieler auch noch, fallen die auch weg. Bin ja schon froh, wenn die mal zwei Tage in der Woche ordentlich trainieren. :nie

Ein halbes Dutzend Attributspunkte? In welchem Zeitraum? Wenn ich mir anschau, wie weit die großen Talente dieser Welt in ihren Attributen noch hinter den schon jetzt wirklich guten Spielern liegen, müssten sie die ja bald pro Quartal bekommen, um da einigermaße vernünftig aufholen zu können. :D Gute Trainer und Facilities sollten die Bayern eigentlich haben, jedenfalls bekomm ich da überall fünf Sterne. :fft

Das individuelle Training find ich ganz nett gemacht (und auch mit den Prozentzahlen gut dargestellt), wobei ich mir noch wünschen tät, dass ich irgendwie einschätzen könnte, zu wieviel Prozent das individuelle training insgesamt am Ende einfließt. Und ich wüsste gern, was genau der Workload, den ich da einstelle, bewirkt. Wenn mein Spieler hard (oder wie die genaue Bezeichnung da im Spiel ist) individuell trainiert, trainiert er dann insgesamt mehr (sodass er evtl. wieder übers Trainingspensum meckert) oder einfach nur verstärkt individuell? :gruebel
Die Preferred Moves, die zusätzlich Zeit rauben würden, vernachlässige ich aber eh ein wenig. Alles, was ich da haben wollen würde, ginge nach dem entsprechenden Assistenten sowieso. Besonders schön war auch, als ich auch einem Spieler etwas spezielles beibringen bzw. austreiben wollte, der Assi mal wieder der Meinung war "I don't think xy is capable of doing that" und ich im Gespräch anschließend nur noch zwischen "mach das trotzdem" und "OK, du hast ja Recht, dann nehmen wir deinen Vorschlag" auswählen konnte, obwohl ich seinen Vorschlag total dämlich fand. :lach Die "Dann lassen wir das einfach"-Option gabs da plötzlich nicht mehr.

Essig
25.01.2013, 12:34
Und, seien wir ehrlich: Den meisten Spielern wird ein Spiel schon mehr Spaß machen, wenn sie eine gewisse Chance auf Sieg haben und die Mannschaft auch etwas entwickeln können.

Das stimmt schon, aber ich hätte mal erwartet, dass man als Anfänger eher unterdurchschnittlich zum realen Team performt und sich dann in späteren Runden auf das reale Maß hocharbeitet bzw. womöglich auch darüber hinaus.

Tronde
25.01.2013, 14:06
Das stimmt schon, aber ich hätte mal erwartet, dass man als Anfänger eher unterdurchschnittlich zum realen Team performt und sich dann in späteren Runden auf das reale Maß hocharbeitet bzw. womöglich auch darüber hinaus.

Naja - wenn du dich als unbedeutenden Thekenspieler angibst, dann wirst du in Freiburg auch keinen Erfolg haben bzw. die Spieler werden dich nicht ernst nehmen.

Cephi
25.01.2013, 21:00
Außerdem sagt ja niemand, dass ich im Vergleich zum realen Team nicht unterdurchschnittlich abschneide. :D
Hab gestern ein neues Spiel gestartet, nachdem ich nun einigermaßen durchsehe und am 3. BL-Spieltag auswärts in Frankfurt direkt mal nur ein 1:1 zustande gebracht, sodass Wolfsburg (:hmlol) nun an mir vorbeigezogen ist. :nie Und das Auswärts-1:0 der ersten Pokalrunde gegen irgendsonen Landesligisten war auch kein Ruhmesblatt. Ribery hat sich im ersten Länderspiel übrigens wieder verletzt... :sz

Cephi
26.01.2013, 02:25
Kleines Update, was den Schwierigkeitsgrad angeht... Bin mittlerweile immerhin Mitte November angekommen und sowohl in der CL (nach 4 Spielen) wie auch in der BL (nach 10 Spielen) nur Dritter. In der CL grad die beiden Spiele gegen Juve hinter mich gebracht und irgendwie haben das 0:3 (auswärts) und das 2:5 (zuhause, nach 31 Minuten lag ich 0:4 hinten) meiner Bilanz nicht wirklich gut getan. :niemals Wobei ich immerhin noch ein positives Torverhältnis hab... :fft
In der Liga bin ich zwar noch ohne Niederlage, aber wer aus 10 Spielen auch nur 5 Siege holt, liegt dann halt 5 Punkte hinter Woflsburg und 3 hinter Schalke. :gruebel
Zumindest im DFB-Pokal siehts aber gut aus, da sind außer meinem Team nur noch nur noch Zweit- und Drittligisten sowie Teams aus der unteren Hälfte der BL-Tabelle in der dritten Runde. Da gehts demnächst nach Dresden, gegen Dynamo. Kann die mal bitte jemand ausschließen?

Louis
26.01.2013, 11:06
Ein halbes Dutzend Attributspunkte? In welchem Zeitraum? Wenn ich mir anschau, wie weit die großen Talente dieser Welt in ihren Attributen noch hinter den schon jetzt wirklich guten Spielern liegen, müssten sie die ja bald pro Quartal bekommen, um da einigermaße vernünftig aufholen zu können. :D Gute Trainer und Facilities sollten die Bayern eigentlich haben, jedenfalls bekomm ich da überall fünf Sterne. :fft

Also, ich hab da nochmal genauer hingeschaut, und bei jungen Spielern sollte es deutlich mehr sein. Da solltest du innerhalb eines halben Jahres oder gar eines Jahres bei einem einzigen Attribut auf Wersteigerungen von 4-5 kommen. Wenn das Attribut vorher "3" war :D sogar noch mehr.


Das individuelle Training find ich ganz nett gemacht (und auch mit den Prozentzahlen gut dargestellt), wobei ich mir noch wünschen tät, dass ich irgendwie einschätzen könnte, zu wieviel Prozent das individuelle training insgesamt am Ende einfließt. Und ich wüsste gern, was genau der Workload, den ich da einstelle, bewirkt. Wenn mein Spieler hard (oder wie die genaue Bezeichnung da im Spiel ist) individuell trainiert, trainiert er dann insgesamt mehr (sodass er evtl. wieder übers Trainingspensum meckert) oder einfach nur verstärkt individuell? :gruebel

Wenn du die Regler verschiebst, siehst du das: Es bezieht sich auf individuell im Vergleich zu anderen Dingen. Wenn du noch zusätzlich "Moves" oder "Position" trainierst, dann verändern sich da die Prozentzahlen. Was ich noch nicht ganz rausgefunden habe ist, wie man generell das Training für einzelne Spieler erleichtern kann. Bei mir gibt es immer 2-3, die sich über hartes Training beschweren, die anderen aber scheinen sich damit wohlzufühlen. :sz:


Das stimmt schon, aber ich hätte mal erwartet, dass man als Anfänger eher unterdurchschnittlich zum realen Team performt und sich dann in späteren Runden auf das reale Maß hocharbeitet bzw. womöglich auch darüber hinaus.

Im Meistertrainerforum sagte mal jemand sinngemäß: Die Spieler sind halt auch sehr intelligent programmiert. Wenn du da nicht zu viel an den Einstellungen rumpfuscht, dann machen die schon auch ein gutes Spiel. Wobei es auch dort im Forum Threads gibt, in denen Anfänger darüber heulen, dass sie ständig nur auf den Sack bekommen.

Wie Cephi schon sagte: Mit Bayern die Meisterschaft zu gewinnen ist ja jetzt nicht gerade herausragend. :D Und ich hab ja auch in den ersten 7-8 Spielen erstmal richtig Federn lassen müssen, da war ich ja auf Platz 16 abgerutscht. Seitdem ging es dann bergauf, auf meinem Steamcounter stehen aber schon 150+ Spielstunden. :ffft: Richtig Anfänger bin damit wohl auch nicht mehr (auch wenn freilich nicht zu vergleichen zu Leuten, die das seit Jahren spielen).

Ich schätze mal, es wird ungefähr so sein: Wenn du Anfänger bist, so wie wir, dann kommst du mit den richtigen Teams auch zu passablen oder sogar besseren Ergebnissen. Je länger du es halt spielst (vorausgesetzt du lernst auch was dabei), desto mehr wirst du wahrscheinlich Sachen machen, wie "führe dein Team aus der 6. Liga in die Champions League" oder sowas. Oder du versuchst halt gezielt, dir neue Aufstellungen und Taktiken zu überlegen.

Das ist ja, wie mit Fußball allgemein: Der Laie schaut auf das Spiel, und freut sich, dass der Ball rollt und Tore fallen. Der Experte erfreut sich bei einem 0:0 an den wahnsinnig innovativen defensiven Taktiken. :D Spaß an Fußball haben beide. ;)

Du kannst halt auch viel intuitiv richtig machen bei dem Ding. Andernfalls würdest du aber wohl auch haufenweise Leute einfach verschrecken. :sz

Cephi
26.01.2013, 14:04
Wenn du die Regler verschiebst, siehst du das
Die... äh... Regler...? Da muss ich heut abend nochmal genauer hinschauen. Welche Regler denn? :fft :D Dass die Prozentzahlen sich ändern, wenn ich bspw. noch Moves einstelle, hab ich schon gesehen und erkannt. Aber sobald ich ein individuelles Training einstelle, steht der Wert ganz links bei mir immer auf 100%. Wenn ich dann noch nen Move üben lasse, ändert sich das auf 33%/67%.

Im Übrigen liegt Freiburg bei mir momentan auch auf Rang 5. Soooo toll managt Louis den Club jetzt also auch nicht. :niemals Mir haben sie übrigens auch ein 0:0 abgetrotzt. Allerdings haben das Fürth, Mainz und Frankfurt auch. :lach

Tronde
26.01.2013, 16:07
Freiburg war für mich auch nie ein einfacher Gegner. In meiner 1. Saison habe ich gegen Freiburg im DFB Pokalfinale verloren...in Louis Spiel hat München dieses Finale ja auch verloren.

Louis
27.01.2013, 11:58
Die... äh... Regler...? Da muss ich heut abend nochmal genauer hinschauen. Welche Regler denn? :fft :D Dass die Prozentzahlen sich ändern, wenn ich bspw. noch Moves einstelle, hab ich schon gesehen und erkannt. Aber sobald ich ein individuelles Training einstelle, steht der Wert ganz links bei mir immer auf 100%. Wenn ich dann noch nen Move üben lasse, ändert sich das auf 33%/67%.

Eventuell war "Regler" der falsche Ausdruck. :D

Also, wenn du Individuell trainierst, aber sonst nix, bist du bei 100%. Logisch.
Wenn du stattdessen was anderes zusätzlich trainierst, sagen wir "Move" oder "Position", dann verteilen sich die Prozente. Mit "Light/Average/Heavy" kannst du bestimmen, wie sehr sich die Prozente verteilen. Bei "Heavy" liegt der Fokus deutlich stärker auf dem Individualtraining.

War das jetzt verständlich? :D

Cephi
27.01.2013, 12:29
Ja, danke. Dann hab ich also doch alle Funktionen schon gesehen. :D
Allerdings weiß ich dann eben trotzdem nicht, wieviel Prozent Individualtraining es "insgesamt" sind, wenn der Spieler da eben beispielsweise 100% hat (am Teamtraining wird er ja hin und wieder trotzdem noch teilnehmen :D). Auf der anderen spielt es natürlich auch nicht wirklich ne Rolle, weil ich an dem Wert ja eh nichts ändern könnte, noch mehr individuelles Training ginge ja so oder so nicht. :sz

Cephi
27.01.2013, 20:00
Manchmal treibt mich das Spiel in den Wahnsinn. Eben Spitzenspiel auf Schalke gehabt (3. gegen 1.): Klar, Huntelaar natürlich gefährlich. Führt die Torjägerliste klar an, 23 Tore in 20 Spielen. Stell also alles gegen ihn, was geht (enge Manndeckung, harte Tacklings etc. pp.)... Naja, was soll ich sagen? Nach dem 4:4 hat er jetzt 27 Tore aus 21 Spielen. :lach Musste allerdings auch wieder mal ohne Robbery spielen, die in den direkt vorausgegangenen Freundschaftsländerspielen mal wieder Extremsimultanverletzing at its best durchführten. :D
Hab natürlich nach 30 Minuten wieder 3:0 geführt und das Spiel nicht über die Bühne gebracht. Hatte sich die letzten zwei Spieltage schon angedeutet. Da hab ich jeweils nach etwa ner halben Stunde schon 4:0 geführt und am Ende auch nur mit jeweils zwei Toren Differenz gewonnen, und das waren nur Fürth und Frankfurt.

Cephi
28.01.2013, 12:44
Hat eigentlich jemand ne Ahnung (oder Erfahrungen damit), welche Dinge neben Glück/Pech und der Verletzungsanfälligkeit bestimmter Spieler noch für die Verletzungen sorgen? Zu hartes Training?
Soo hart kann es zwar nicht sein, da sich niemand beschwert, aber irgendworan muss es ja liegen, dass bei mir momentan Ribery, Robben, Gomez und Mandzukic gleich für mehrere Monate ausfallen. :lach Dante, Martinez und Schweinsteiger sind grad erst wieder fit geworden, zwischendrin hat sich sogar Neuer für zwei Spiele verletzt. Starke hat dann im CL-Viertelfinalhinspiel (mal wieder gegen Juve) auch gleich nen entscheidenden Fehler zum 1:2 gemacht. Das ließ sich dann im Rückspiel mit Müller in der Sturmspitze, Weiser und Shaqiri auf den Außen sowie den unfitten Kroos und Schweinsteiger im Zentrum leider nicht mehr drehen, obwohl sie nach 0:2-Rückstand immerhin ein respektables 2:2 erkämpft haben... :(

Achja... Louis, den Mbaye Niang hab ich mir übrigens mit den Bayern als großes Sturmtalent auch in der Winterpause geholt. Spielt dank der Verletzten jetzt sogar regelmäßig, trifft aber so gut wie nie. :D
*edit* Grad das DFB-Pokal-Finale erreicht. :) Gegen... Freiburg. :hmlol

Louis
29.01.2013, 04:14
Freiburg ist in dem Spiel ne echte Pokalmannschaft. :D

(Was sie in der Realität noch nie waren... :look).

Verletzungen: Soweit ich weiß liegt das an der Zahl und der Expertise der Physios, an der Härte des Trainings, an der Art des Trainings (Fitnesstraining erhöht Verletzungsgefahr), an der Härte der Spielweise (hartes Tackling), an der Länge der Sommerpause (WM?), am Wert für "Natural Fitness" und außerdem halt an dem versteckten Wert "Verletzungsanfällig". Wenn Spieler sich sehr häufig verletzen, kann damit auch deren versteckter Wert steigen. Ribery ist eh verletzungsanfällig, ich nehme an, Robben auch, insofern ist das kein Wunder, dass die beiden ausfallen. Gomez und Mandzukic weiß ich nicht.

Ich hadere ja aber auch in meinem Save gerade mit den vielen Verletzungen. :D (Wobei ich auch in der Vorbereitung mal wieder sehr viel Fitness trainiert habe...).

Hat Niang bei Bayern auch fünf Potentialssterne?

Cephi
29.01.2013, 20:53
Freiburg ist in dem Spiel ne echte Pokalmannschaft. :D
Nach dem 2:0 zur Halbzeit hatte ich sie eigentlich schon in der Tasche, haben dann aber schnell auf 1:2 verkürzt und mein Team zum Zittern gebracht. Am Ende hats aber doch zum Double gereicht. Juve hat übrigens die CL sogar gewonnen (nachdem ich also in vier Spielen gegen die grad mal ein Unentschieden bei drei Niederlagen ergattern konnte), und das obwohl sie individuell maximal mäßig (und das wäre wirklich noch wohlwollend ausgedrückt) sind. Ich war da eigentlich auf jeder Position klar besser besetzt und bei ManU und Barca, die sie dann später noch schlugen, wird das sicher nicht anders gewesen sein. :neinnein


Verletzungen: Soweit ich weiß liegt das an der Zahl und der Expertise der Physios, an der Härte des Trainings, an der Art des Trainings (Fitnesstraining erhöht Verletzungsgefahr), an der Härte der Spielweise (hartes Tackling), an der Länge der Sommerpause (WM?), am Wert für "Natural Fitness" und außerdem halt an dem versteckten Wert "Verletzungsanfällig".
Von den Punkten kann es dann eigentlich wirklich nur am Training oder der kurzen Pause (war ja quasi nach der EM 2012, ich schätze, die rechnen sie ein) liegen. Mal sehen, obs 2013 besser wird.


Wenn Spieler sich sehr häufig verletzen, kann damit auch deren versteckter Wert steigen. Ribery ist eh verletzungsanfällig, ich nehme an, Robben auch, insofern ist das kein Wunder, dass die beiden ausfallen.
Bei den beiden wundert es mich auch nicht wirklich, aber mir ist sind ja teils 5 oder 6 Stammspieler ausgefallen, vor allem die Stürmer scheint es ständig zu erwischen. Da hatte ich ab Februar/März ja quasi von vieren immer nur einen fitten. :nie


Hat Niang bei Bayern auch fünf Potentialssterne?
Wenn ich dir das verrate, wäre das nicht cheaten? :gruebel :D
Ehrlich gesagt weiß ich grad gar nicht 100%ig, ob es 4,5 oder glatte 5 sind. Ich schau nachher mal nach.
*edit* Japp, sind glatte 5 Sterne. :)

Die Sommerpause fand/find (bin jetzt grad genau am 1.7., meinem festgesetzten Trainingsstart ich übrigens sehr interessant. ManU scheint in dem Spiel ja wirklich mit dem Geld um sich zu werfen. In meinem ersten Save hatten sie ja damals gleich zu Beginn des Spiels 30 Mio. für Toni Kroos geboten, im zweiten war ich daher fast enttäuscht, dass sie trotz dauernden Interesses - so die Medien - kein Gebot abgaben. Das änderte sich jetzt im Juni, da wollten sie ihn mal wieder, fragten aber direkt, wieviel ich denn verlange. Ich dacht mir "Schauen wir doch mal, ob die nicht nen netten Spieler haben, den man tauschen könnte" und sehe... Gareth Bale. :eek Meinen absoluten Liebling (der offenbar im Sommer 2012 unbemerkt dahingewechselt sein muss). :love Nach kurzen Verhandlungen hätten sie mir für Kroos Bale und 12,5 Mio. € geboten (Marktwert Kroos 26 Mio., Bale 28), leider wollte Bale nicht mit mir verhandeln. Damit war das Angebot also abgehakt... ein einziger Tag geht rum... wollen sie auf einmal Alaba und bieten 38 Mio. (18 sofort, 20 über die nächsten 24 Monate). :lach Aber nüscht is, der bleibt. Der hat die erste Saison so gut trainiert, dass er in der "Momentan-Wertung", was die Sterne angeht, gleich mal gestiegen ist. Ich würde sogar fast behaupten, um nen ganzen Stern, aber das erscheint mir arg viel. Mag auch nur ein halber sein... Aber nen Linksverteidiger mit 5 Potenzialsternen und 4 bei der momentanen Fähigkeit, der noch dazu kaum 20 ist, geb ich so leicht nicht her. :O

*edit* Jetzt haben sie Schürrle gekauft. Mit 19,5 Mio. direkt günstig...

Und bezüglich

Mal sehen, obs 2013 besser wird.
... Supercup gegen Freiburg (3:1 gewonnen): Badstuber 6 Wochen draußen, Robben in der 45. eingewechselt, 62. wieder raus, allerdings nach dem Spiel wieder fit. :D

Tronde
30.01.2013, 09:38
Also ich hatte in den ersten beiden Saisons auch Probleme mit Gomez - der ist immer zu Beginn eine Weile ausgefallen. In der 3. Saison läuft das aber völlig anders, quasi gar keine Ausfälle (was für Mandzukic und Abdellaoue dämlich ist).

Robben und Ribery war es in der 1. Saison ähnlich, in der 2. und 3. haben sie aber deutlich weniger Probleme - mal davon abgesehen das es halt schon öfters vorkommt das sie während dem Spiel mal rausmüssen.

Ansonsten geht es eigentlich. Die 1. Saison war von Verletzungen her schwierig, danach hatte ich selten Probleme (nur vor kurzem - da waren 5 oder 6 Spieler verletzt...aber innerhalb weniger Wochen war das dann wieder in Ordnung).

Bei den Angeboten. Für Alaba wirst du regelmäßig Angebote bekommen. Ich verkaufe ihn aber auch nicht. Auch für Kroos dürftest du noch deutlich höhere Angebote bekommen, Real hat für ihn 48 Mio geboten:eek Verkauft hab ich ihn trotzdem nicht :fft Dafür hab ich mir in der Winterpause der 3. Saison Götze für 40 Mio. geholt. Ribery/Robben werden ja nicht jünger und er war bereits auf der TL - weil er keinen Bock auf Podestplätze mehr hatte (+ ausscheiden aus der Gruppenphase der CL jedes Jahr:fft), sonst wäre er nach Pool gegangen.

Schürrle ist auch gleich in der 1. Saison gewechselt nach England.

Cephi
30.01.2013, 21:00
Hab ihn mir noch nicht so genau angesehen, aber Götze scheint mir zumindest anfangs recht mies bewertet zu sein in dem Spiel. Bin ja neben dem FCB-Posten auch N11-Trainer und da kann ich ihn quasi nicht gebrauchen, weil ich auf seinen Positionen mindestens 2-3 bessere hab. Aber Potenzial hat er vermutlich und jung genug ist er ja, als dass er nach 2-3 Jahren ein richtig guter sein wird...
Was Kroosangeht, naja... Klar, Bales Marktwert + 12,5 Mio. wären jetzt nur gute 40 gewesen, aber wenn ich Bale hätte kaufen wollen (abgesehen davon, dass ManU da vielleicht nichtmal verhandlungsbereit gewesen wäre), hätte ich sicher locker über 50 Mio. hinlegen müssen, da fand ich das Angebot Bale + 12,5 Mio. schon nicht schlecht. Ich will ihn eigentlich ja auch nicht verkaufen, aber irgendwie hab ich auch den Eindruck, ich hätte auf ihn auch verzichten können. :fft Für Bale hätte ich ihn allemale hergegeben, selbst wenns nur ein Tausch ohne Knete dazu gewesen wäre. :schaem

Louis
31.01.2013, 03:04
Dazu ist ja so ein Spiel auch da, dass man sich seine Lieblingsspieler zusammenkauft oder mal so schön radikal den Kader ändert. :D

Cephi
31.01.2013, 20:47
Dazu ist ja so ein Spiel auch da, dass man sich seine Lieblingsspieler zusammenkauft oder mal so schön radikal den Kader ändert. :D
Das Problem, das ich als "Bayern only"-Spieler dabei immer hab, ist natürlich, dass es da kaum Leute gibt, die mein Team wirklich verstärken würden. Und wenn es so jemanden gibt, dann kostet der halt 50+ Millionen, will sowieso nicht zu mir oder wäre nach genauerer Überlegung dann eigentlich doch wieder überflüssig. :fft
Ich bräuchte im Moment z.B. theoretisch nen vernünftigen Stürmer für meine einzige Spitze. Gomez hat da ja gerade mal drei Sterne. Allerdings hat er in den ersten sechs BL-Spielen der Saison trotzdem elf Tore geschossen (und dabei hab ich ihn noch drei mal zur HZ ausgewechselt). Wieviele hätte denn ein anderer da noch schießen sollen? :D

Cephi
02.02.2013, 21:58
Grad DFB-Pokal-Viertelfinale im März 2014 gegen Gladbach. Die Aufstellungen...

FCB: Starke - Rafinha, Dante, Buck, Contento - Chessa, Rothenbücher, Friesenbichler, Fischer, Tobias Schweinsteiger - Petersen
Gladbach: Heimeroth - Jantschke, Stang, Lieder, Castillo - Marx, Brandenburger, Wolze, Celik - De Jong, Hanke


Eigentlich hatte ich gehofft und irgendwie auch erwartet, dass bei einem so durchdacht wirkenden Spiel kein Länderspieltag direkt am Tag vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale stattfindet. :lach Ich hatte trotz Einberufung meines gesamten U23-Kaders nicht einen einzigen Ersatzfeldspieler auf der Bank, lediglich 2 Torhüter. Überhaupt ist der Spielplan in der zweiten Saison ein einziges Durcheinander. Ständig krieg ich Nachrichten, dass irgendwelche Spiele verschoben wurden (terminlich... nicht wetttechnisch :D) und in der BL hatte ich zwischendurch mal 2 Spiele weniger als andere Teams, später war ich dann nach meinen Freitagsspiel plötzlich 2 Spiele voraus... Wasn da los? :niemals

Tronde
03.02.2013, 01:53
Hast du dir das file mit den unteren Ligen in Deutschland runtergelaufen?

Daher soll das Problem kommen, hatte ich auch.

Hab trotzdem gegen Stuttgart gewonnen, Frank hatte kein Spiel.

Louis
03.02.2013, 03:16
Ja, das Untere-Ligen-File ist offenbar ziemlich verbuggt, wobei sich das eben nur in der Bundesliga bemerkbar macht. Dummerweise kann man das halt im Nachhinein nicht ausschalten, da müsstest du ein neues Spiel starten indem du diese Datenbank nicht mit einbeziehst. Die Sache mit den verschiedenen Datenbanken ist zwar toll, aber bei solchen Sachen etwas schade. Genauso wie ich mich ärgere, dass ich halt das File mit den deutschen Medien erst entdeckt habe, als das Freiburg-Save schon startete. Nur wegen den korrekten deutschen Mediennamen fang ich halt jetzt kein neues Spiel an... :sz

Mittlerweile gibt es offenbar angeblich eine Version, die besser ist.

Cephi
03.02.2013, 12:14
Ich hab, wenn ich auf die Namen der Ordner schaue, das Susie Real Name Fix 1.2, das PMS Portrait Megapack 1.2 und die fmscout Standard Polished Logos installiert, mehr eigentlich nicht. Würde deswegen aber wohl auch kein neues Spiel starten wollen, nachdem ich jetzt gerade Götze verpflichtet hab. Hatte mich da offenbar vertan, der hat ja doch ganz ordentliche Werte und 5-Sterne-Potenzial. Nachdem ManCitys Angebot schon akzeptiert war, hatte der Rummenigge Kalle die Sache und 40,5 Mio. mal selbst in die Hand genommen (auf mein nachdrückliches Betteln hin, versteht sich). :eek Mal sehen, wie der Kalender nächstes Jahr aussieht... Zur Not pass ich einfach besser auf und lad bei solchen Terminen zumindest die deutschen Spieler einfach nicht ein. :p

Ansonsten läuft die zweite Saison beschissen. CL Gruppenphase mit 16 Punkten weiter, dann im Achtelfinale gegen Porto raus. In der Liga nach 28 Spielen 6 Punkte hinter Schalke (und ne verheerende Auswärtsbilanz), aber immerhin im DFB-Pokalfinale. Im HF in Dortmund gewonnen, als Belohnung gibts jetzt den 1. FC Kölle im Finale. :D

Louis
03.02.2013, 19:58
Klingt ja spannend. ;) :D

Wobei mich ja echt mehr Storys von kleineren Vereinen interessieren würden. Irgendwie scheint hier jeder Dortmund oder Bayern zu nehmen. :D

Cephi
04.02.2013, 00:17
Wobei mich ja echt mehr Storys von kleineren Vereinen interessieren würden. Irgendwie scheint hier jeder Dortmund oder Bayern zu nehmen. :D
Wenn 14/15 genauso bescheiden wird wie 13/14, fang ich mit nem Drittligaclub neu an. :niemals
Auf Schalke 2:4 verloren, damit war die Meisterschaft gelaufen. Das Pokalfinale gegen Köln(!!!) 1:2 verloren und eben sogar mit der N11 im WM-Viertelfinale gegen England rausgeflogen. Nach Elfmeterschießen. Mit 9:10 :donk Schweinsteiger verschießt sowohl den allerersten als auch den ersten der zweiten Runde und letztlich entscheidenden. Seine Eier sind weiterhin zur Fahndung ausgeschrieben. :O

Louis
04.02.2013, 03:16
:lach :lach :D

Cephi
05.02.2013, 11:44
Mal noch ne blöde Frage: Bin ich eigentlich nur zu dämlich fürs Training (oder einen anderen Aspekt des Spiels, den ich nur nicht erkenne) oder hat noch jemand das Problem, dass seine Spieler mit fortschreitender Zeitdauer während der Spiele immer mehr an Fitness verlieren?
In der ersten Saison sind meine Spieler gefühlt noch mit 90% oder nur geringfügig weniger Kondition aus einem Spiel gegangen, wenn sie mit 100% gestartet waren. Und heute hat ein Götze bspw. schon zur Halbzeit kaum noch 80%, obwohl er ebenfalls bei 100 startet. Überhaupt scheint das Problem bei den Mittelfeldlern naturgemäß am größten zu sein. Hab auch schon verschiedene Taktiken (weniger Defensivarbeit etc.) probiert, aber das scheint nur wenig zu helfen. Trainier ich einfach zu wenig Fitness? Oder zu viel (wobei keiner direkt müde ist)? So wie sich die Lage momentan gestaltet, bräuchte ich jedenfalls 6-7 erlaubte Auswechslungen pro Spiel... :D
Anfangs war ich noch der Meinung, das wäre vielleicht jeweils ein Problem zum Ende der Saison hin, aufgrund der vielen Spiele oder was weiß ich. Und in der Tat wird es zum Ende der Saison auch jeweils noch etwas schlimmer, aber ich habs ja jetzt auch schon in den ersten Saisonspielen. Wenn ich dann endlich mal das CL-Finale erreiche, kippen die mir alle in der 35. Minute um. :niemals

sucinum
05.02.2013, 12:04
Mal noch ne blöde Frage: Bin ich eigentlich nur zu dämlich fürs Training (oder einen anderen Aspekt des Spiels, den ich nur nicht erkenne) oder hat noch jemand das Problem, dass seine Spieler mit fortschreitender Zeitdauer während der Spiele immer mehr an Fitness verlieren?

Bei Anstoss 3 musstest du hauptsächlich Freistöße trainieren, weil die in der Gesamtsumme Kondition/Frische/Eigenschaften am meisten gebracht haben. In der Art gibts hier sicher aus was^^

Auf A3 hätte ich mal wieder Bock, ist nur immer so lästig, bei aktuellen Datensätzen die defensiven 6er in Liberos umzuwandeln, damit man das Spiel überhaupt spielen kann. :(

Tronde
05.02.2013, 12:11
Mal noch ne blöde Frage: Bin ich eigentlich nur zu dämlich fürs Training (oder einen anderen Aspekt des Spiels, den ich nur nicht erkenne) oder hat noch jemand das Problem, dass seine Spieler mit fortschreitender Zeitdauer während der Spiele immer mehr an Fitness verlieren?
In der ersten Saison sind meine Spieler gefühlt noch mit 90% oder nur geringfügig weniger Kondition aus einem Spiel gegangen, wenn sie mit 100% gestartet waren. Und heute hat ein Götze bspw. schon zur Halbzeit kaum noch 80%, obwohl er ebenfalls bei 100 startet. Überhaupt scheint das Problem bei den Mittelfeldlern naturgemäß am größten zu sein. Hab auch schon verschiedene Taktiken (weniger Defensivarbeit etc.) probiert, aber das scheint nur wenig zu helfen. Trainier ich einfach zu wenig Fitness? Oder zu viel (wobei keiner direkt müde ist)? So wie sich die Lage momentan gestaltet, bräuchte ich jedenfalls 6-7 erlaubte Auswechslungen pro Spiel... :D
Anfangs war ich noch der Meinung, das wäre vielleicht jeweils ein Problem zum Ende der Saison hin, aufgrund der vielen Spiele oder was weiß ich. Und in der Tat wird es zum Ende der Saison auch jeweils noch etwas schlimmer, aber ich habs ja jetzt auch schon in den ersten Saisonspielen. Wenn ich dann endlich mal das CL-Finale erreiche, kippen die mir alle in der 35. Minute um. :niemals

Die Anmerkung während des Spiels das meine Jungs schon völlig müde sind bekomme ich auch regelmäßig. Woran das genau liegt habe ich bisher auch nicht herausgefunden.

Cephi
05.02.2013, 12:29
Okay, dann bin ich zumindest schonmal nicht der einzige. :D
Anfangs bekam ich diese Meldung vielleicht mal bei einem oder zwei Spielern, aber auch nur in englischen Wochen. Mittlerweile krieg ich die Meldung zwar auch nicht wesentlich häufiger, aber wahrscheinlich nur, weil sie wahrscheinlich einfach nicht für alle Spieler, auf die sie zutreffen würde, erscheint. Der Fitnesslevel ist jedenfalls bei fast allen Spielern (Torhüter und Stürmer bilden die Ausnahme, bei den Verteidigern ist das ganze zumindest weniger schlimm) gleich mies. In dieser Saison könnte ich das ganze ja sogar verstehen, da fast mein gesamtes Team bei der WM beschäftigt war (Weltmeister wurde übrigens keiner, nachdem Brasilien das Finale 1:0 gegen Spanien gewann :sauer). Aber das Problem begann halt auch schon letztes Jahr trotz perfekter Vorbereitung und keinem sichtbaren Wert, der mir das Problem anzeigen würde.
Aber gut, dann muss ich eben damit leben, dass die Gegner wie Köln im Pokalfinale ständig die Spiele gegen mich drehen. :D

Tronde
05.02.2013, 13:46
Du hast wenigstens einen anständigen Weltmeister.

In meinem Finale standen sich die Elfenbeinküste und Rußland gegenüber.

Cephi
05.02.2013, 13:57
:lach
Bis auf England waren bei mir eigentlich nur Teams im Halbfinale, die da auch hingehören. Die Holländer haben ne überragende WM gespielt (Robben am Ende immerhin Zweiter der Torjägerliste, da war Llorente aber auch nur deswegen vorn, weil er beim 8:0 Spaniens gegen Südkorea 4 oder 5 Tore geschossen hatte :D), sind dann im HF aber an Brasilien gescheitert. Die Elfenbeinküste war in meiner Gruppe, wurde aber von Falcao abgeschossen, der Kolumbien den zweiten Gruppenplatz brachte.

Hab übrigens auch noch was für die Kategorie "Bin ich ich zu doof oder ist das einfach so?": Auswärtsschwäche. Mittlerweile bräuchte ich zu meinen Auswärtsspielen eigentlich gar nicht mehr antreten. In der Liga gegen H96 und den HSV verloren (Lautern mit Krampf 2:1 besiegt), in der CL 1:3 gegen Galatasaray. Defensive Taktik, offensive Taktik, dieses, jenes... hilft alles nix. So werd ich ja nie mehr Meister und nach der CL-Niederlage wirds auch in der Gruppenphase schon wieder schwer. :sz Zuhause dagegen 6:0 gegen Wolfsburg, 5:2 gegen Ingolstadt (allerdings auch nach nem 4:0 nach 16 Minuten), mit Deutschland 8:2 gegen Estland...

Louis
05.02.2013, 16:17
Ich meine im SI-Forum was darüber gelesen zu haben, dass generell Rotation am besten vor Ermüdung schützt. Ansonsten wohl halt eifrig in der Sommerpause Fitness, Fitness trainieren, bis der ganze Kader bei 100% ist, und dann zwischendrin immer mal wieder regelmäßig. Außerdem eventuell an die Ruhetage denken.

Aber Rotation soll wohl das Wichtigste sein.

Davon abgesehen: Hast du denn deutlich schlechtere Werte als deine Gegner? Ich hatte ja im Freiburg-Save vorgestern das Spiel gegen Nürnberg, da waren die Nürnberger schon beim Startbildschirm deutlich schlapper als ich. :D Wenn das ein liga-übergreifendes Phänomen ist, dann ist es ja halbwegs realistisch, und sollte dann auch zumindest keine Nachteile bringen.

Was auswärts angeht kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ists eher im Gegenteil: Ich bin zu Hause erstaunlich schwach und musste da viel zu oft Unentschieden hinnehmen, während es auswärts immer ganz gut geklappt hat.

Davon abgesehen: Die Match-Engine ist schon deutlich komplexer, als es so den Anschein hat. Man kann da manchmal in der Tat mit sehr kleinen Veränderungen sehr viel bewirken oder eben auch gelegentlich sich richtig in die Nesseln setzen. Wenn da die Taktikfüchse im SI-Forum darüber fachsimpeln, wie sie ihre hängenden Spitzen in aufwändiger Kleinarbeit dazu bringen, immer genau in den Halbräumen zu spielen, aber dann am Ende offenbar tatsächlich die richtigen Regler finden, damit die halt auch genau das wirklich jedes Spiel tun, dann nötigt mir das schon Respekt ab. :D

Louis
05.02.2013, 16:18
Kannst ja mal eventuell deinen Taktikbildschirm posten oder auch ne knappe Geschichte schreiben, vielleicht können wir ja helfen. Wobei ich jetzt nicht von mir behaupten würde, dass ich da schon immer ganz genau weiß, was ich mache. Aber ich les aktuell recht viel. :D

Tronde
05.02.2013, 17:35
Louis untertreibt. Der hat sich schon länger eingelesen als ich eine Saison spiele!

Cephi
05.02.2013, 21:02
Ich meine im SI-Forum was darüber gelesen zu haben, dass generell Rotation am besten vor Ermüdung schützt. Ansonsten wohl halt eifrig in der Sommerpause Fitness, Fitness trainieren, bis der ganze Kader bei 100% ist, und dann zwischendrin immer mal wieder regelmäßig. Außerdem eventuell an die Ruhetage denken.
Rotation hatte ich mir schon allein aufgrund der großen Tiefe meines Kaders für diese Saison eh vorgenommen. Grad im Mittelfeld hab ich ja eigentlich jede Position doppelt besetzt und lasse auch alle regelmäßig spielen. Aber das scheint das Problem nicht ansatzweise zu beheben. Ich trainier eigentlich in der Sommerpause - meinem Gefühl nach - recht viel Fitness und auch in der Saison immer wieder. Die Spieler vor dem Spiel auf die 100% zu kriegen, ist ja auch überhaupt kein Ding. Sie fallen nur einfach im Spiel extrem schnell. Freie Tage haben meine Jungs jeweils nach dem Spiel, aber es wär vielleicht ne Idee, vor den Spielen auch noch freizugeben. :idee Das wollte ich zwar eigentlich extra nicht so haben, weil meine Jungs dann kaum nochmal das trainieren, was ich einstelle, aber wenns helfen würde... :sz


Davon abgesehen: Hast du denn deutlich schlechtere Werte als deine Gegner? Ich hatte ja im Freiburg-Save vorgestern das Spiel gegen Nürnberg, da waren die Nürnberger schon beim Startbildschirm deutlich schlapper als ich. :D Wenn das ein liga-übergreifendes Phänomen ist, dann ist es ja halbwegs realistisch, und sollte dann auch zumindest keine Nachteile bringen.
Mit den Gegnern hab ichs zugegebenermaßen noch gar nicht vergleichen. Werd ich mal drauf achten, danke für den Tipp. :)
Hab halt nur festgestellt, dass ich diesen starken Abfall in den Spielen halt in der ersten Saison noch nicht festgestellt hab und das ganze, je länger ich spiele, umso schlimmer zu werden scheint.


Was auswärts angeht kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ists eher im Gegenteil: Ich bin zu Hause erstaunlich schwach und musste da viel zu oft Unentschieden hinnehmen, während es auswärts immer ganz gut geklappt hat.
Ist wahrscheinlich auch zu nem gewissen Teil ein subjektives Gefühl. Bestimmt bin ich als Manager halt einfach zu schlecht. :D
Aber mein Kader ist, gerade was die BL angeht, nunmal eigentlich so stark, dass ichs schon als ziemlich frappierend finde auswärts so schlecht zu sein, dass es mir mit riesigem Abstand die Meisterschaft kostet. Zuhause hab ich so gut wie alles gewonnen. Und wenn ich dann im Pokal auswärts mit irgendwelchen miesen Zweit- oder Drittligisten kämpfen muss, könnte ich mir das zwar erklären, wenn mein kompletttes Team "complacent" erscheinen würde, aber das tun sie wiederum nur dann, wenn sie zuhause nach 20-30 Minuten 3:0 oder 4:0 führen... Deshalb gehen die Spiele dann meistens auch 5:3 oder ähnlich aus. Ich glaub, Neuer hatte letzte Saison 40 Gegentore in der Bundesliga. :neinnein


Davon abgesehen: Die Match-Engine ist schon deutlich komplexer, als es so den Anschein hat. Man kann da manchmal in der Tat mit sehr kleinen Veränderungen sehr viel bewirken oder eben auch gelegentlich sich richtig in die Nesseln setzen. Wenn da die Taktikfüchse im SI-Forum darüber fachsimpeln, wie sie ihre hängenden Spitzen in aufwändiger Kleinarbeit dazu bringen, immer genau in den Halbräumen zu spielen, aber dann am Ende offenbar tatsächlich die richtigen Regler finden, damit die halt auch genau das wirklich jedes Spiel tun, dann nötigt mir das schon Respekt ab. :D
:top
Ich finds ja auch schön, dass es beim SI halt gerade kein simples Irgendwo-Werte-Ablesen ist und ich nur so lange irgendetwas ändern oder schieben muss, bis mir das Spiel mit einem angezeigten Wert auf dem Silbertablett präsentiert, welche Einstellung wo nun am besten ist. Bei manchen Problemen tappe ich nur einfach so dämlich im Dunklen, dass ich hin und wieder einfach nur das Laptop an die Wand klatschen will. :lach
Für diese kleinen Feinheiten hab ich halt auch häufig nicht so richtig ne Lösung parat. Götze z.B. hat als Eigenschaft "spielt lieber nochmal ab, als dass er selbst schießt", wenn mich nicht alles täuscht. Nu weiß ich aber nicht wirklich, ob ich ihn da quasi lieber auf "Attack" (damit geht er eher selbst vorne rein, müsste also wohl mehr abschließen) oder "Support" stelle. Denn dann bleibt er zwar vielleicht eher in zweiter Reihe, aber Fernschüsse scheinen mir generell recht wenig erfolgreich zu sein. Wenn wieder eine Highlight-Szene eingespielt wird und ich sehe, dass da mal wieder ein Spiele von der Mittellinie oder gar dem eigenen Strafraum nach vorn dribbelt und keiner mehr vor ihm ist, den er anspielen könnte, dann weiß ich schon, dass er das Ding wieder aus 30m in die Wolken oder an die Eckfahne jagt. :fft
Und die Positionen ala "Winger" etc. stell ich halt meist so ein, wie es für den jeweiligen Spieler die beste wäre. Dabei kann ich mir aber schon vorstellen, dass es vielleicht nicht günstig ist, Schweinsteiger als "Deep Lying Playmaker" und dazu dann auch noch Kroos und Götze als "Advanced Playmaker" zu haben. Kann nunmal nicht jeder das Spiel machen. :D


Kannst ja mal eventuell deinen Taktikbildschirm posten oder auch ne knappe Geschichte schreiben, vielleicht können wir ja helfen. Wobei ich jetzt nicht von mir behaupten würde, dass ich da schon immer ganz genau weiß, was ich mache. Aber ich les aktuell recht viel. :D
Ich hätte schon viel mehr Screenshots gepostet (und weniger geschrieben :fft), aber leider macht die Print-Taste bei mir nur nen Screenshot von meinem Desktop bzw. dem nächsten, hinter dem FM geöffneten Fenster. Gehen Screenies nur mit nem speziellen Programm oder bekomm ich das auch hin, indem ich den FM irgendwo auf Fenstermodus o.ä. umstelle (und dabei aber natürlich trotzdem gern den ganzen Bildschirm nutzen kann :D)?


*edit* 3:2 auf Schalke. Damit seit Ewigkeiten mal wieder Tabellenführer. :laola Vor Fürth... :D

sucinum
06.02.2013, 01:52
Interessanterweise ist mir das echt alles aus A3 bekannt. :D
Rotation ist quasi ein Muss und auch Leistungsträger kann man regelmäßig auswechseln. In A3 konte man das ab der 60. Minute ohne Malus auf Motivation machen - die fragen manchmal, dann gibt man "Schonung fürs nächste Spiel" als Grund an und fertig. Gegen schwache Gegner muss die zweite Reihe zumindest teilweise ran, damit die Mannschaft nicht überheblich wird. Zusätzlich bekommen die dabei auch wertvolle Spielpraxis.
Eine hängende Spitze bringt natürlich nichts, wenn du nicht gezielt Kurzpässe spielst - dabei rückt die komplette Mannschaft nämlich automatisch vor. Bei deiner Taktik mit 3 Spielmachern bietet sich das ja an. Spielst du mit langen Bällen, dann solltest du 2 echte Stürmer haben (versetzt, der hintere für die zweiten Bälle), spielst du über außen, dann einen Mittelstürmer. Optimalerweise hast du natürlich mehrere Optionen eingespielt und passt dich dem Gegner an. Das kannst du in der BuLi zB bei Mainz oder Freiburg (oder überall, wo Konzepttrainer dransteht) beobachten. Wichtiger ist aber, dass deine Mannschaft überhaupt erstmal ein sinnvolles Konzept verfolgt. :D

Cephi
06.02.2013, 02:14
Spielst du mit langen Bällen, dann solltest du 2 echte Stürmer haben (versetzt, der hintere für die zweiten Bälle)
Könnte... Wenn ich denn zwei vernünftige im Kader hätte. :D
Ich würde ja gern erstmal einen wirklich guten haben (Gomez hat ja recht schlechte Attribute), aber Stürmer scheinen mir extrem teuer zu sein. :fft


spielst du über außen, dann einen Mittelstürmer.
Genau so läufts meistens.


Wichtiger ist aber, dass deine Mannschaft überhaupt erstmal ein sinnvolles Konzept verfolgt. :D
Wenn ich das mal wüsste, ob meine Konzepte "sinnvoll" sind... :D

Louis
06.02.2013, 02:40
Du kannst FM bei "Preferences" auf Fenstermodus umstellen. Mach ich seit der ersten Stunde, und ist für mich ehrlich gesagt einer der größten Vorteile des Spiels. :D Ich liebe es, wenn ich zwischendrin andere Sachen machen kann. ;)

Ansonsten gibt es bei Windows 7 unter Zubehör das "Snipping" Tool, was ich mittlerweile für ziemlich genial halte. Du kannst zwar keine Screens von sich bewegenden Bildern machen (weil du zweimal klicken und dann das Fenster aufziehen musst), aber um Ausschnitte aus stehenden Bildern (Übersichten, Tabellen, angehaltenenen Spielszenen) zu machen gibt es eigentlich nichts besseres. Keine anstrengende Bearbeitung und Zuschneidung anschließend, etc. :top:

Cephi
07.02.2013, 23:23
Das Warten hat sich übrigens gelohnt. Im Jahre 2015 steht der große Triumph bevor. Der langersehnte, heiß erwartete, internationale Triumph. Der FC Bayern steht im Finale. Nach Jahren des Wartens ist es endlich so weit... *sich zu seinem Teams wendend* Also los Jungs... jetzt geht da raus und enttäuscht eure Fans nicht.
.
.
.
Holt euch die Europa League!!!

:lach

:un

Bin doch in der CL tatsächlich mit 3 Siegen (zuhause) und 3 Niederlagen (auswärts) in einer Gruppe mit ManCity, Galatasaray und Celtic rausgeflogen, dabei wäre ich am 6. Spieltag sogar mit einem Unentschieden in Glasgow Gruppensieger gewesen. :schaem
Dafür hatte ich in der Winterpause immerhin die Ehre, mit Neymar verhandeln zu können. Der wollte dann aber doch lieber zu Barca. :nie

Tronde
08.02.2013, 01:56
:rofl

Ich hab im 1. Jahr die CL gewonnen....:fft

Cephi
08.02.2013, 02:26
Naja, was solls... Das Board ist zufrieden mit dem Triple. :smug
4:0 gegen Zenit, in der BL vor dem letzten Spieltag punktgleich mit Leverkusen und einen vor Schalke zu einem 1:0 in Nürnberg gezittert. Im Pokalfinale gegen Gladbach in der 119. Minute das 4:3 gemacht (zuvor drei mal hinten gelegen und ausgeglichen, Martinez am Spielende mit 52% Fitness, obwohl mit 98% begonnen :D).
CL-Finale war übrigens Real gegen... Leverkusen. :irre 3:2 n.V. für Real. :fft
Erik Lamela macht sich übrigens richtig gut. Zur Winterpause für 24 Mio. verpflichtet, ein Schnäppchen eigentlich. Hat in der Rückrunde über alle Wettbewerbe gerechnet fast einen Scorerpunkt pro Spiel erzielt und in der EL nen neuen Rekord für das Durchschnittsrating gesetzt. Bei Ribery und Robben laufen jetzt die Verträge aus und beide wollen nicht verlängern. Hab sie wohl verärgert. :fft

Louis
08.02.2013, 02:52
Ich hab's ja drüben im CiFo schon mal kurz erwähnt: Ich hab gestern ein Spiel mit Wormatia Worms in der RL Südwest angefangen. Das ist mal so ein richtig anderes Spielgefühl. :lach :D

Macht aber Spaß. :top ;)

Essig
08.02.2013, 13:22
Wormatia Worms

:love

Louis
08.02.2013, 18:40
Hast du mit denen was am Hut oder spielst du auf den Podcast an? :D

sucinum
08.02.2013, 19:51
Das ist die Standardmannschaft, um Fussball-Manager-Spiele von unten anzufangen - oder zumindest hat die jeder schonmal trainiert.

Essig
08.02.2013, 20:25
Louis wird wirklich vergesslich, so lang ist es doch nicht her als wir das Thema Wormatia hier hatten :fft

Cephi
08.02.2013, 20:31
Das ist die Standardmannschaft, um Fussball-Manager-Spiele von unten anzufangen - oder zumindest hat die jeder schonmal trainiert.
Ähm... nein. :niemals


Erik Lamela macht sich übrigens richtig gut. Zur Winterpause für 24 Mio. verpflichtet, ein Schnäppchen eigentlich. Hat in der Rückrunde über alle Wettbewerbe gerechnet fast einen Scorerpunkt pro Spiel erzielt und in der EL nen neuen Rekord für das Durchschnittsrating gesetzt. Bei Ribery und Robben laufen jetzt die Verträge aus und beide wollen nicht verlängern. Hab sie wohl verärgert. :fft
Start der neuen Saison, im Training für 4 Monate verletzt. Ersatz per Leihe geholt, erstes Spiel ein Freundschaftspiel gegen Real. In der zweiten HZ eingewechselt, nach 5 Minuten verletzt raus. 2-3 Monate Pause. Das Spiel kann mich mal. :lach :O
Werd dann wahrscheinlich mal meine ganzen 17- und 18-jährigen Viereinhalb- und Fünfsternejugis hochholen müssen. Mit meinem Kader krieg ich kaum noch die Ersatzbank voll. :fft

Louis
09.02.2013, 02:41
Ach ja, richtig. Ich erinnere mich. :D

Essig
09.02.2013, 22:36
Das hätte ich jetzt auch gesagt :fft :D

Louis
10.02.2013, 02:47
Ich erinnere mich aber wirklich. :nie :D :p

Cephi
11.02.2013, 02:01
Übrigens: Nachdem ich ja nun in dieser Saison (2015/16) durch meinen mittlerweile recht kleinen Kader und diverse Verletzungen bienahe überhaupt nicht rotieren konnte, spielt mein Team anscheinen die beste Saison seines Lebens. :D
Die Fitness nach den Spielen ist schlecht wie eh und je (allerdings geht das allen Gegner genauso, von daher achte ich da mittlerweile kaum noch drauf... bin nur bestrebt, dass sie vor dem Spiel OK ist), aber 45 Punkte in der BL-Hinrunde sind schon nicht übel. In der CL auch mit 15 Punkten die Gruppenphase überstanden (dass ich in Turin nicht gewinnen würde, war mir eh klar :O) und im DFB-Pokal auch gegen die Zweitligisten endlich mal standesgemäße Ergebnisse eingefahren. :)

Nur eine Frage bleibt mir noch: Treffen eure Teams auch so wenige Elfmeter. In den Elfmeterschießen der Pokalwettbewerbe ists okay... Aber einzelne Elfer... Herrgott. :donk Ich hab keine genaue Statistik und will auch nicht übertreiben, aber ich denke, eine Trefferquote von 40% über die 3,5 Saisons ist realistisch. Um genau zu sein kann ich mich sogar nur an 3 verwandelte von bestimmt mindestens 10 zugesprochenen Elfmetern erinnern. Schweini, Alaba, Robben, Gomez... Wer bei mir nicht schon alles verschossen hat... :lach

sucinum
11.02.2013, 02:23
Ich hab keine genaue Statistik

Jetzt steht fest, ich bleibe bei Astoss 3. :nie

Cephi
11.02.2013, 02:27
Jetzt steht fest, ich bleibe bei Astoss 3. :nie
:D

:gruebel
Keine Ahnung, ob es im Spiel eine gibt. Hab nicht nachgeschaut. Aber ich glaube, für die Elfer gibts tatsächlich keine. ;)

Louis
11.02.2013, 04:15
Gibt auf jeden Fall eine Statistik für Elfmeter.

Ich nehme an, dass die sich unter dem aufwändigen "Customize"-Menü bei der Spieler-Übersicht verbirgt. Da kann man sich ja alles anzeigen lassen, von "Dribblings über 90 Minuten" bis hin zu "Dribblings gesamt", etc. Es gibt auch Spieler, die nutzen diese Übersichten offenbar sehr gezielt. Man kann durch "Copy" eine einmal zusammengestellte Übersicht speichern und dann direkt wieder abrufen. Man kann sich also einen Übersichtsschirm "Spiele Statistiken", einen mit "Trainingstendenz", einen mit "Marktwert und Gehaltsdetails", oder mit "für mich wichtige Attribute" zusammenstellen. Wollte ich auch schon ewig mal machen, war aber bislang zu faul dazu. ;)

Tronde
11.02.2013, 09:52
"Gefühlt" verschiessen sie bei mir auch viele - nachgeschaut habe ich aber noch nicht. Tiefpunkt war beim Stand von 2 zu 1 gegen den HSV 2 verschossene Elfmeter von Alaba innerhalb von 3 Minuten:(
Das Spiel ging dann 2 zu 2 aus...

Es gibt aber soviele Statistiken - dort wirst du es finden.

Cephi
11.02.2013, 12:11
Gibt auf jeden Fall eine Statistik für Elfmeter.

Ich nehme an, dass die sich unter dem aufwändigen "Customize"-Menü bei der Spieler-Übersicht verbirgt.

Schon, aber die ist nur für die jeweilige Saison (jedenfalls find ich nichts anderes) und ich hab mir die vorherigen halt nicht mitgeschrieben. :D In dieser Saison hat bisher lediglich Gomez einen Elfer vergeben. Das war allerdings auch der einzige, den ich überhaupt zugesprochen bekam. :fft

Cephi
14.02.2013, 00:40
Ähm...

9417

Mal gucken, was die Jugis so hergeben... Nee, Moment: Ich stell hinten einfach auf Sechserkette um. :top

Louis
25.02.2013, 17:45
Ich spiel gerade ein Spiel in der 6. englischen Liga an (Blue Square Bet North) und im Testspiel verprügelt mich gerade meine Jugendmannschaft mit 4:0. :duno :lach

Ein Stürmer, der angeblich nur einen Stern und kein Potential hat, fertigt meine eigentliche Hauptmannschaft im Alleingang ab. :hadrian

Cephi
25.02.2013, 20:42
Ich bin mittlerweile im Sommer 2020 angekommen, natürlich noch immer als Trainer der Bayern. Der DFB hat mich nach dem Viertelfinalaus bei der EM 2016 leider gefeuert, als Strafe hab ich dann 2017 (und 2019 nochmal... exakt 20 Jahre nach der Schmach übrigens gegen ManU) die CL gewonnen. :O

Langsam bekomme ich allerdings Probleme, vernünftige Spieler für mein Team zu finden. Kaum noch Leute mit mehr als 4 Potenzialsternen. Und die 4-Potenzialsternler hab ich häufiger mal schon mit 20/21 quasi austrainiert, das wird so langsam etwas öde. Jetzt grad (ein Jahr vor Vertragsablauf :eek) Götze für 45 Mio. und nen weiteren Mittelfeldler für 25 Mio. verkauft, damit 120 Mio. Transferbudget und keine Möglichkeit es auszugeben. :niemals Meister bin ich jetzt die letzten 5 Jahre eh schon geworden, bloß im Pokal hakts seitdem. Im letzten Jahr konnte ich da mal wieder die vorbestimmte Bestrafung durch das Spiel erfahren: Bester Stürmer bekommt genau zwei Tage vor dem Halbfinale gegen den BVB nen Infekt. Kann ihn für 1 Tag den Physios lassen oder für 2 Tage nach Hause schicken, damit fehlt er dann natürlich. Ich schick ihn nach Hause, erund sein Sturmkollege bekommen rote Moral und das Spiel verlier ich dann trotz 26:2 Chancen mit 0:1. :D

P.S. Aus dem Niang mit seinen 5 Sternen war bei mir übrigens nix geworden. Der war dann ständig verletzt, spielte wenig und hatte irgendwann nur 3,5 Potenzial-Sterne. Hab ihn dann ablösefrei ziehen lassen, man hats ja. :sz
Überhaupt hab ich nur einen Spieler mit 5 Potenzialsternen, der die tatsächlich auch dauerhaft behalten hat (und sich trotzdem schon mit 23 nicht mehr verbessern konnte). Selbst meine beiden Spieler, die von der Presse als Wunderkinder gefeiert wurden, haben mittlerweile nur noch 4 bzw. 4,5 Potenzialsterne.

*edit* Diesen Sommer ist dann übrigens auch Philipp Lahm endlich zurückgetreten. Das Ausscheiden im EM-Halbfinale war dann sein 174. und letztes Länderspiel. :meister

Und kaum dass ich den Niang anspreche (fiel mir nur so ein, weil du den ja auch aufm Schirm hattest):
9537
Dabei ist der von seinen Werten her wirklich nichts besonderes. Schlägt mein 21-jähriges Sturmjuwel grad mal in fünf (allesamt unwichtigen) Eigenschaften. :sz

Louis
26.02.2013, 02:34
Acht Saisons durchgespielt?

Für sowas spiele ich viel zu langsam. :D

edit: Wobei das für mich ja ein wenig nach Motivationsfrage klingt... immer die Meisterschaft zu gewinnen ist doch öde, oder? :look

Cephi
26.02.2013, 23:19
Acht Saisons durchgespielt?
Für sowas spiele ich viel zu langsam. :D

Ich schau mir die Spiele halt nur im "Key"-Szenen-Modus an, das spart mir dir gegenüber wahrscheinlich viel Zeit. Zwischendrin hab ich sogar mal ne Saison nur den Textmodus möglichst schnell durchlaufen lassen. ;)


edit: Wobei das für mich ja ein wenig nach Motivationsfrage klingt... immer die Meisterschaft zu gewinnen ist doch öde, oder? :look
Och, es geht. :D Zum einen gibts immer wieder die kurzfristig Ziele, die die Motivation aufrecht erhalten ("noch bis zum nächsten Monat, damits wieder die Trainingszusammenfassung gibt" etc. pp.), zum anderen halten mich ja sowohl CL als auch Pokal auf Trab und selbst die Bundesliga läuft eigentlich jedes Jahr wieder (gleich-)spannend ab. Irgendwann so um die Winterpause rum, meistens etwa am 20. Spieltag hab ich dann mindestens 12, eher 15 oder gar mehr Punkte Vorsprung und dann kommt der große Einbruch. Einmal hat mir Schalke nach 15 Punkten Vorsprung die Meisterschaft sogar noch weggeschnappt, im Jahr darauf lag dann vor dem letzten Spieltag Wolfsburg plötzlich vor mir, nachdem sie 17 Punkte aufgeholt hatten (da hatte ich in der Winterpause 45 Punkte, also keine einzige Niederlage, hab dann aber direkt den Rückrundenauftakt beim Tabellenletzten Köln verloren), haben es aber am letzten Spieltag mit nem Unentschieden noch vergeigt. Und dieses Jahr scheint sogar von Anfang an spannend zu werden, da hab ich nach ein paar Spieltagen schon so einige Punktverluste eingefahren. :sz
Öde wird, wie gesagt eher, dass ich meiner Hauptmotivation, dem Ausbilden junger Spieler, nicht so wirklich nachgehen kann, nachdem es keine Jungs mit ausreichend Potenzial gibt. :niemals Selbst die ganzen Wunderkinder, die schon in meinem Kader sind, verlieren mehr und mehr an Potenzial und sinken daher sogar immer wieder in ihren Eigenschaften...

Louis
27.02.2013, 06:16
Ich schau mir die Spiele halt nur im "Key"-Szenen-Modus an, das spart mir dir gegenüber wahrscheinlich viel Zeit. Zwischendrin hab ich sogar mal ne Saison nur den Textmodus möglichst schnell durchlaufen lassen. ;)

Also, um genau zu sein, was sicherlich am meisten Zeit frisst, ist das anhalten, Screenshot machen, beschriften und anschließend drüber schreiben. :D Mir fällt aber auch auf, dass ich durch diesen Prozess die Möglichkeit habe, über einige Dinge viel genauer nachzudenken und mir die Mannschaft mit ihren Stärken und Schwächen schneller zu erarbeiten. Ich zock ja grad nebenher mit diesem englischen Sechstligisten, und da hab ich bestimmte Dinge weniger auf dem Schirm, oder nehme mir was vor, vergesse es dann aber wieder. Das passiert mir nicht, wenn ich am nächsten Morgen das Gespielte nochmal Revue passieren lasse. :D

Und: Ja, das Anschauen kostet schon relativ viel Zeit. Gleichzeitig ist das Fußballspiel an sich halt ein so elementarer Bestandteil, und du kannst aus den Szenen teilweise so viele wichtige Dinge erkennen, dass es eigentlich für mich sinnlos wäre, mir nur die Tore anzuschauen. :sz: Wenn die Mannschaft komplett eingespielt ist und eh jedes Spiel gewinnt, dann vielleicht.



Und dieses Jahr scheint sogar von Anfang an spannend zu werden, da hab ich nach ein paar Spieltagen schon so einige Punktverluste eingefahren. :sz
Öde wird, wie gesagt eher, dass ich meiner Hauptmotivation, dem Ausbilden junger Spieler, nicht so wirklich nachgehen kann, nachdem es keine Jungs mit ausreichend Potenzial gibt. :niemals Selbst die ganzen Wunderkinder, die schon in meinem Kader sind, verlieren mehr und mehr an Potenzial und sinken daher sogar immer wieder in ihren Eigenschaften...

Achso, ich hatte das so verstanden, dass die alle ihr Potential schon viel zu früh ausgereizt haben, und wollte dich schon beneiden für deine begnadeten Künste. :D Wie gehst du denn mit den Spielern um? Gibst du ihnen Spielpraxis, verleihst du sie, trainierst du sie gezielt, gibst du sie zu Tutoren?

Ob ein Spieler sein Potential ausreizt hat ja schlicht damit zu tun, ob er auch gefördert wird. Am wichtigsten ist da wohl regelmäßiges erfolgreiches Spielen. Wenn sie nur bei dir auf der Bank rumsitzen, entwickeln sie sich kaum, und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie rein rechnerisch gar nicht mehr alle ihre Potentialspunkte ausfüllen können und dann damit im Potential sinken.

Die Verbindung ist ja umgekehrt: Wenn sie ihre Attribute verlieren, dann sinken sie dadurch auch im Potential. Das Potential beschreibt ja nur, wie viel an Luft sie noch theoretisch haben, um sich Punkte in Attributen anzufressen. Du musst also darauf achten, dass du deine Wunderkinder an möglichst gute Vereine verliehst, sie dann dort beobachten, ob sie auch gut und regelmäßig spielen, oder du musst sie halt konsequent früh ins Wasser werfen, so wie Müller oder Alaba.

Außerdem musst du ggf. auch darauf achten, was du trainierst. Bestimmte Trainingsformen fördern ja auch besonders die entprechenden Attribute. Wenn das dann gerade solche Attribute sind, die in einem bestimmten (jungen) Alter besonders leicht steigerbar sind, ist das Training auch effektiver.

Cephi
27.02.2013, 21:18
Gleichzeitig ist das Fußballspiel an sich halt ein so elementarer Bestandteil, und du kannst aus den Szenen teilweise so viele wichtige Dinge erkennen, dass es eigentlich für mich sinnlos wäre, mir nur die Tore anzuschauen. :sz: Wenn die Mannschaft komplett eingespielt ist und eh jedes Spiel gewinnt, dann vielleicht.
So ist es wohl... Hab ich auch schon mehrmals gelesen und, wenn ich mir ein Spiel mal auführlicher anschaue, auch schon erkannt. Aber letztlich gehts mir ja nicht um den maximalen Erfolg, sondern eher um die kleinen Dinge des Spiels. Wenn ich in der CL mal wieder rausflieg, weil mein Team nicht optimal auf den Gegner eingestellt ist... na... dann ists halt so. :D




Achso, ich hatte das so verstanden, dass die alle ihr Potential schon viel zu früh ausgereizt haben, und wollte dich schon beneiden für deine begnadeten Künste. :D Wie gehst du denn mit den Spielern um? Gibst du ihnen Spielpraxis, verleihst du sie, trainierst du sie gezielt, gibst du sie zu Tutoren?
So war es eigentlich ja auch gemeint. Wenn ich da an meinen rechten Flügel denke. Da spielt jemand, der kam mit 14 in meinen Jugendkader, hatte 5 Potenzialsterne, hat Mentoren bekommen, kam dann mit 18 in die erste Mannschaft, spielte auch regelmäßig, stellte Vorlagenrekorde auf und hatte ne super Durchschnittswertung, entwickelte sich auch von den Attributen her prächtig, kam in die deutsche N11... Jetzt spielt er immer noch regelmäßig (nun nicht mehr, weil ich ihn mag, sondern weil er wirklich der beste auf der Position ist), hat aber nur noch 4 Potenzialsterne und büßte zweimal, jeweils als er um den halben Stern fiel, halt auch an Attributen ein. Als wenn eben diese 4 Sterne dann eine Grenze bilden, die er vorher schon überschritten hatte, sodass er deshalb schlechter werden muss. :sz Wobei er immer noch eienr der besten überhaupt ist, ich meckere hier also wirklich auf hohem Niveau. Meine Ex-Jugis versauern nicht komplett bei Drittligisten. ;)
Könnte natürlich auch genau andersrum sein: Dass er aus irgendeinem Grund schlechter wurde (wobei ich keinen offensichtlichen erkennen könnte) und deshalb eben auch Abzug im Potenzial bekommt, weil er kein absoluter Weltstar mehr werden kann... Aber aussehen tuts eher nach der zuerst erwähnten kausalen Verknüpfung. :D



Ob ein Spieler sein Potential ausreizt hat ja schlicht damit zu tun, ob er auch gefördert wird. Am wichtigsten ist da wohl regelmäßiges erfolgreiches Spielen. Wenn sie nur bei dir auf der Bank rumsitzen, entwickeln sie sich kaum, und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie rein rechnerisch gar nicht mehr alle ihre Potentialspunkte ausfüllen können und dann damit im Potential sinken.
Das ist klar. Aber keine Sorge, zu wenig hat der erwähnte bspw. garantiert nicht gespielt. Ich hab schon eher überlegt, ob es vielleicht sogar schadet, die Spieler direkt mit 18 ins erste Team zu holen und dann fast regelmäßig spielen zu lassen. Wobei sie ihre Pausen natürlich allein schon deshalb bekommen, weil auf der Position ja meist noch ein eigentlich besserer Spieler da ist.


Die Verbindung ist ja umgekehrt: Wenn sie ihre Attribute verlieren, dann sinken sie dadurch auch im Potential. Das Potential beschreibt ja nur, wie viel an Luft sie noch theoretisch haben, um sich Punkte in Attributen anzufressen. Du musst also darauf achten, dass du deine Wunderkinder an möglichst gute Vereine verliehst, sie dann dort beobachten, ob sie auch gut und regelmäßig spielen, oder du musst sie halt konsequent früh ins Wasser werfen, so wie Müller oder Alaba.
Ja, okay... siehe oben... hätte erst fertig lesen sollen. Dann seh ich aber wirklich keinen Grund für den plötzlichen Abfall. Zumal es bei einigen Spielern auch so war, dass die bei gleichbleibendem Potenzial zunächst stagnierten (als wären sie eben an einer imaginären Grenze), dann vielleicht einen Monat plötzlich in so gut wie allen Attributen abfielen (in jedem einzelnen dabei natürlich nur minimal... aber eben lauter rote Pfeile :D), im Monat drauf dann wieder überall besser wurden und dann wieder stagnierten. Deshalb die Idee, dass meine Spieler da teils früh an diese Grenze stoßen. Ist ja auch nicht so, dass sie massenhaft an Fähigkeiten einbüßen würden. Sie werden nur schon mit 21, 22, spätestens 23 kaum noch besser. Die richtig guten jedenfalls. Diejenigen, die in ihren Attributen noch nicht so wirklich weit sind, entwickeln sich schon auch später noch...


Außerdem musst du ggf. auch darauf achten, was du trainierst. Bestimmte Trainingsformen fördern ja auch besonders die entprechenden Attribute. Wenn das dann gerade solche Attribute sind, die in einem bestimmten (jungen) Alter besonders leicht steigerbar sind, ist das Training auch effektiver.
Mach ich. Ich zieh mir die Spieler in jungen Jahren eigentlich immer schnell und stark genug, Technik können sie dann später noch trainieren und ein Teil der mentalen Fähigkeiten kommt ja mit dem Alter quasi sowieso von allein. Wobei ich schon auch denke, dass ich nicht zu einseitig trainiere, das sollte also auch kein Grund sein...

Cephi
27.02.2013, 21:41
Ganz vergessen, dass ich ja mittlerweile auch Screenshots hinkrieg... :D Ich red bspw. von denen hier. Hatten allesamt mal 5 Sterne...

9545

9546

9547

Louis
28.02.2013, 02:22
Naja, also ich finde, das sieht schon alles ziemlich beeindruckend aus. :D

Einerseits darf man da auch nie vergessen, dass die "5 Sterne" ja relativ sind, wenn sich dein Kader stetig verbessert, dann sinkt auch der 3-4 Jahre vorher eingestellte Vergleichswert.

Die Sache mit den plötzlich unverhofft fallenden Attributen ist natürlich seltsam, wobei das vielleicht auch ganz normale Zyklen sind? Keine Ahnung. Haust du die Leute dann an und sagst ihnen, dass sie besser trainieren sollen?

Für mich klingt das aber so, als hättest du schon mächtig Spaß und Einfluss auf die Spielerentwicklung. :sz :)

Cephi
28.02.2013, 21:05
Einerseits darf man da auch nie vergessen, dass die "5 Sterne" ja relativ sind, wenn sich dein Kader stetig verbessert, dann sinkt auch der 3-4 Jahre vorher eingestellte Vergleichswert.
Na wenn da so ist... dann wär das natürlich ne ziemlich einfache und einleuchtende Erklärung. :D


Haust du die Leute dann an und sagst ihnen, dass sie besser trainieren sollen?
Nee, aber das wär natürlich mal ne Idee. :evil


Für mich klingt das aber so, als hättest du schon mächtig Spaß und Einfluss auf die Spielerentwicklung. :sz :)
Ich sag ja: Ist nicht so, dass mir diese Sache den Spaß am Spiel nehmen würde. Erstens ists nicht wirklich schlimm und zweitens auch nur realistisch. Hab halt nur wirklich nicht den Grund dafür gesehen, aber ich verzweifle daran nun auch nicht. ;)
Mein Mittelfeldstar (mittlerweile "schon" 26) hat seine 5 Sterne ja bspw. auch behalten. Aber wenn das ganze in Relation zum Rest des Teams gesehen wird, ist das auch kein Wunder. Er ist einfach der beste meines Teams, wenn nicht der beste Mittelfeldler der Welt. :nie

Cephi
03.03.2013, 22:23
Übrigens, um nochmal aufs Thema "Dauernd gewinnen wird langweilig" zurückzukommen...
Hab jetzt in der Saison 2020/2021 das erste mal mehr oder weniger dauerhaft auf ein System mit zwei Stürmern umgestellt. Bin jetzt kurz nach der Winterpause und hab meinen Rekord von Pflichtspielen ohne Niederlage mittlerweile auf 33 ausgebaut. In der BL zur Pause mit 47 Punkten aus 17 Spielen, dabei genau 7 Gegentore; CL-Gruppenphase mit 18 Punkten überstanden (nach x-mal 16 Punkten endlich mal alle 6 gewonnen ;))... Hätte ich mal die 8 Saisons zuvor schon gewusst, dass zwei Stürmer so viel besser sind als einer (und dabei hab ich auch nur zwei im Kader)... :D

Andererseits aber auch interessant, welche Anfängerfehler einem nach so vielen Saison noch passieren können... Bin aus reiner Faulheit in letzter Zeit dazu übergegangen auslaufende Verträge mit allen Spielern und sonstigen Angestellten, die ich wirklich behalten will, erst in der Winterpause zu verlängern. Hab dabei aber nicht bedacht, dass ja dann auch schon die fremden Vereine kommen und ihre Angebote loswerden. Nun wechseln drei meiner Spieler, die ich zwar alle nicht mehr wirklich brauch, aber irgendwie doch behalten wollte, nach der Saison ablösefrei, weil ich meine Angebote nun auch nicht in exorbitante Höhen schrauben wollte, nur um sie zu behalten. Wer weiß, was Barca für den 32-jährigen Martinez auf den Tisch legt... Hab ich halt, ebenfalls noch in der Winterpause, 51 Mio. Euro für nen 21-jährigen DM'ler hingelegt, irgendwie muss ich das Transferbudget ja aufbrauchen... :sz

*edit* Worauf ich aber eigentlich hinauswollte... (wieder zu viel ins Plaudern geraten :fft)
Ich glaub, sehr lange werd ich diesen Spielstand vermutlich nicht mehr fortführen. Erstens geht irgendwie doch ein bisschen Flair verloren, wenn das Spiel nur noch aus neu generierten Spielern besteht, zu denen man keinen RL-Bezug hat (wobei die "Weltspieler des Jahres"-Auszeichung immer noch die "alten" Messi, Hazard und Rooney unter sich ausmachen, während CR7 schon zurückgetreten ist :D) und zweitens, naja... man gewinnt zwar auch mit der vermutlich besten Mannschaft der Welt nicht alles im Vorbeigehen, dazu ist halt grad in der CL zuviel Tagesform dabei, aber wenn ich mir die Kader der anderen Top-Teams der führenden Ligen anschaue... je mehr Zeit vergeht, desto schlechter werden die. Das dürfte auf die Dauer tatsächlich langweilig werden, selbst wenn ich jedes Jahr im CL-Halb- oder -Viertelfinale rausflieg. Es gibt einfach nichts Vernünftiges mehr zu kaufen. :niemals :D

Louis
04.03.2013, 04:05
Also ich merke gerade, dass sich verschiedene Vereine doch sehr unterschiedlich spielen, und sei es nur bei so banalen Dingen wie finanzieller Ausstattung, Konkurrenz, etc. Das mit den unteren Ligen find ich aktuell sehr spannend.

Cephi
04.03.2013, 20:42
Glaub ich durchaus gern... Hab auch drüben schon von den diversen Problemchen, die auf einen bei einem Sechstligisten warten können, gelesen. :D
Auf die Finanzen hab ich bspw. bei den Bayern überhaupt nicht zu achten, von daher mach ich mir da überhaupt keinen Kopf drum. Ich hab halt gewisse Limits (Gehalt, Transfersummen), an die ich mich halten muss, aber darüber hinaus kümmer ich mich darum überhaupt nicht und hab auch keinen Überblick. Insgesamt scheint der Club irgendwie Gewinn zu machen, was mich aber schon immer wieder verwundert, wo doch jede Monatsbilanz (außer denen, wo es dann die ganz dicken Geldbatzen als CL oder BL gibt) ein Minus ausweist. Aber das Board ist da trotzdem immer absolut zufrieden und so läuft das Ganze halt irgendwie nebenbei. Ich quetsch auch bei Gehaltsverhandlungen gar nicht das letzte raus, wozu auch? Es scheint mir ja eh nichts zu helfen... :sz :D

Cephi
17.03.2013, 21:47
Manipulation übrigens auch im FM ein großes Problem. Hat mich ein wenig an Lyon-Zagreb vor einigen Jahren erinnert... :lach

9620

Louis
18.03.2013, 04:43
PSG hatte das Hinspiel 5:0 gewonnen, und dann ging es ins Elfmeterschießen? :duno :irre :lach

Cephi
18.03.2013, 08:25
Ins Elfmeterschießen nicht mehr, aber zumindest in die Verlängerung. Und das nach einem Pariser Eigentor zum 5:0 in der 88. Minute. :D

Cephi
22.03.2013, 22:49
Nochmal kurz zum Thema "Ist das nicht langweilig, wenn man ständig gewinnt?"...
9656

Insgesamt hatte ich bis eben gerade eine Serie von 76 Pflichtspielen ohne Niederlage. :blaw
Wobei, was die Spannung betrifft, ich auch erwähnen muss, dass ich sowohl die CL als auch den DFB-Pokal im letzten Jahr erst im Elfmeterschießen gewonnen hab und ich auch im CL-Viertelfinale gegen ManCity nach 2x 2:2 in die Verlängerung musste. Wobei ich das Spiel ann am Ende aber klar mit 6:2 gewann, nachdem City in der Verlängerung nach 2 roten Karten nur noch mit 9 Mann spielte. :D

Louis
23.03.2013, 05:37
Also ich finde/fand diese Niederlagenserie, die ich da aktuell am Bein habe, ja recht herausfordernd. :D

Bin auch ganz überrascht, in den SI-Foren gibt es einige Leute, die sich regelrecht beschweren, das Spiel sei so schwer. :sz Das kann ich jetzt nicht richtig nachvollziehen, wenn ich die meisten Storys hier verfolge, aber so völlig egal, was man macht, ist sicherlich auch nicht. ;)

Louis
23.03.2013, 13:49
Falls jemand hier (http://www.civforum.de/showthread.php?85017-FM-2013-Ein-Team-f%FCr-alle-alle-f%FCr-ein-Team!) mitmachen will, fänd ich das gut! :D :)

Louis
14.06.2013, 11:53
Für diejenigen, die es interessiert:

Ich schreibe derzeit wieder recht regelmäßig und aktiv an der Freiburg-Story. :) Wir sind im Sommer 2014, Deutschland hat die WM gewonnen und Freiburg wurde in eine CL-Gruppe mit Barcelona gelost. :D

http://www.civforum.de/showthread.php?83597-Football-Manager-2013-Trainer-Louis-verdient-sich-seine-Sporen

Außerdem finde ich auch unser gemeinsames Mehrfach-Story-Projekt nach wie vor ziemlich spannend. Da sind die aktuell drei verbleibenden Mitspieler jetzt in der Winterpause angelangt. :)

http://www.civforum.de/showthread.php?85114-FM-2013-Mehrspieler-Alle-Neune-f%FCr-den-FC-Metz!

Cephi
10.07.2013, 22:24
Hab übrigens vor ein paar Tagen nach ner längeren Pause auch mal ein neues Spiel angefangen. Wieder mit dem FCB, wie immer eben... :D

Schon lustig wie unterschiedlich diese 2 Karrieren quasi verlaufen, obwohl ich eigentlich nicht viel anders mache als beim ersten Mal. "Damals" hab ich ja in der CL in den ersten 3, 4 Jahren überhaupt nix gerissen, diesmal steh ich nach Hinspielsiegen von 7:0 gegen Donetzk und 4:0 gegen ManCity immerhin schonmal im Halbfinale (da bin ich jetzt grad... gegen Chelsea, während Barca gegen Celtic ran darf :nie), nachdem ich allerdings vorher schon wieder beinahe in der Gruppenphase gescheitert wär. Gegen City konnt ich da nichts ausrichten, gegen Borissow gewannen alle und gegen Lyon hatte ich mich nur dank des besseren Torverhältnisses (direkter Vergleich war ausgeglichen) durchgesetzt. In der BL hab ich nach 29 Spieltagen 11 Punkte Vorsprung, allerdings gerade mal ei Tirverhältnis von 54:13. Im ersten Versuch hatte ich zwar massig Tore geschossen, allerdings auch kassiert... Und selbst im Pokal bin ich im Halbfinale, wenn ich auch im Viertelfinale gegen Aalen das Elfmeterschießen benötigt hab... :fft

*edit* Grad Pokalhalbfinale gegen Gladbach, Gomez mit nem Hattrick innerhalb von fünf Minuten. Dabei treffen meine Stürmer im Vergleich zum ersten Save sonst überhaupt nix. Zur Winterpause war Badstuber mit 4 Toren mein Toptorschütze in der BL... :D

Cephi
25.07.2013, 21:49
Ich habe den Eindruck, dieses nette Fußballspielchen will mich heute wohl ein bisschen veräppeln...
10371

Das 1:8 im Hinspiel komplett aus dem Nichts und nachdem ich zur Strafe fürs Rückspiel nur Ersatz aufstelle (für Bale und Gomez hatte ich leider keinen, Götze war im Hinspiel nicht dabei und durfte deshalb mitmachen), kommt so ein Rückspiel dabei raus... :lach

Louis
25.07.2013, 22:52
Da ärgert man sich doch dann glatt, nicht das 7:0 geschossen zu haben. :D :lach :p

Cephi
25.07.2013, 23:02
Ach, Quatsch... ärgern... wie kommst du denn darauf? :fft
Ist aber immer so: Wenn ich zur Halbzeit 5:0 führe (kommt ja doch hin und wieder mal vor :D), klappt nach der Pause nix mehr. War ja schon überrascht, dass überhaupt das sechste noch fiel, war nur n bisschen spät.

Übrigens noch mal kurz zu den gravierenden Unterschieden, die zwischen zwei Spielständen auftreten können: Im ersten bin ich ja Gomez nach seiner Verletzung direkt mal nach dem ersten Jahr losgeworden. In meinem jetzigen Spielstand hat er grad eben in einem Freundschaftsspiel sein 80. Länderspieltor geschossen (Bye, Gerd) und 2015/2016 mit 46 BL-Toren (Bye bye, Gerd) nen neuen Rekord aufgestellt. :sz

Ford
25.07.2013, 23:05
Den Rumpelfußbaler hätte ich schon längst verkloppt. :nie

Cephi
25.07.2013, 23:44
Jetzt steht ja eh die Übergangssaison an. Gomez ist mittlerweile 31 und ich hab nen netten 19-jährigen Argentinier in der Hinterhand. :O
Aber die 46 Tore (von 103 Teamtoren) waren schon echt krass. So unrealistisch ist der FM ja nun nicht. Ich glaub, ich hatte noch nie nen Spieler mit mehr als 30 Toren, obwohl das Team insgesamt fast jede Saison über 100 schießt.

Eben nette Verhandlungen mit Arsenal geführt. Biete 15 Mio. + Goretzka für Wilshere, sie fordern 95 Mio. + Goretzka. Ich biete 50 + Goretzka, sie nehmen an. :hmlol

juelZ
26.07.2013, 11:42
Zeig mal bitte dein Team und ein paar herausragende Spieler, so weit habe ich noch nie gespielt.

Louis
26.07.2013, 11:44
Eben nette Verhandlungen mit Arsenal geführt. Biete 15 Mio. + Goretzka für Wilshere, sie fordern 95 Mio. + Goretzka. Ich biete 50 + Goretzka, sie nehmen an. :hmlol

Haben sie doch klug gemacht, wenn du ursprünglich nur 15 zahlen wolltest. :D :p

Essig
26.07.2013, 12:22
Cephi weiß doch eh nicht wohin mit dem ganzen Geld :D

Cephi
26.07.2013, 13:05
Zeig mal bitte dein Team und ein paar herausragende Spieler, so weit habe ich noch nie gespielt.
Mit dem ersten Spielstand bin ich ja bis 2022 oder so gekommen, aber da wirds dann, wie Louis auch schonmal erwähnte, langsam langweilig, wenn die gesamte Welt nur noch aus generierten Spielern besteht.
Mein Team sieht im Moment folgendermaßen aus:
10374
Rechts sowas wie die erste Elf, wobei ich eh viel rotieren muss und im Moment meine komplette Offensivreihe incl. erster Vertretung verletzt ist :neinnein, links fehlen nur die eher langweiligen Torhüter und ein verliehener Stürmer

Herausragende Spieler... :gruebel
10375
Gleich mal 3 Monate verletzt, hat ja auch nur 80 Mio. gekostet. :nie Der Deal mit Goretzka kam nämlich nicht zustande, weil der lieber bei mir bleiben wollte. In der Vorsaison hatte Arsenal mein 80-Mio-Angebot noch abgelehnt.

10376
Tauchte plötzlich vor einem meiner Scouts auf. Lustiger Name und für 49 Mio. bekommen, was will man mehr? :)

10377
Gomez' Nachfolger. Quasi der Luxussportwagen unter den Stürmern.

Und zum Vergleich noch die beiden vermutlich besten der Welt. Übrigens auch gerade beide verletzt und erst 2017 das erste Mal mit Barca Meister geworden (nachdem Kloppo dorthin wechselte und Pep ablöste, der seinerseits 2 Jahre zuvor von Chelsea kam :hmlol)
10378
Der alljährliche Weltfußballer. Man sieht auch warum. Immerhin konnte ich sowohl mit Kroos als auch mit Bale jeweils einmal den zweiten Platz abstauben. Und meine Erfahrung aus dem ersten Spielstand zeigt mir, dass auch kein anderer diese Wahl gewinnen wird, mindestens bis Messi 34 ist... :sz

10379
Warum geht er zu Barca, wenn er so gerne für Santos spielen würde? Darunter kommen übrigens noch ein ganz paar weitere Länder, in denen er nicht spielen will, darunter Deutschland. :nie Dabei hätte ich bestimmt bald die 227 Mio. gehabt, die Barca vor zwei Jahren haben wollte als ich mal spaßeshalber angefragt hatte. :fft


Haben sie doch klug gemacht, wenn du ursprünglich nur 15 zahlen wolltest. :D :p
Bei solchen Spielertauschs tu ich mich immer etwas schwer, das richtige Angebot zu finden. Manchmal biete ich Vereinen einen Spieler auf ner Position an, für die sie einen suchen, und sie scheinen das Geschäft generell abzulehnen. Arsenal war nun direkt an Goretzka interessiert, der aber eigentlich nur 12 Mio. wert und wie oben schon geschrieben, hatte Arsenal eine Saison zuvor ein 80-Mio-Angebot für Wilshere abgelehnt, da fand ich 50 + Goretzka eigentlich fair. Vielleicht hätten sie aber 20 akzeptiert, wer weiß das schon... war ja letztendlich eh egal. ;)


Cephi weiß doch eh nicht wohin mit dem ganzen Geld :D
Nachdem ich den Budgetregler so hingedreht hatte, dass ich noch ausreichend Gehaltsbudget übrig hatte, hatte ich in dieser Sommerpause ein Transferbudget von 140 Mio. € und die Spieler, die mein Team verstärken würden, geben die Clubs meistens eh nicht her (oder die Spieler selbst haben kein Interesse). Da kann man schonmal prassen, wenn sich jemand findet. :nie Nach meiner ersten Saison hatte ich übrigens ein Vertragsangebot von Barca, da hätte ich damals schon 155 Mio. Transferbudget gehabt (und das wahrscheinlich über den Regler noch erhöhen können), während ich bei den Bayern noch bei 20 Mio. rumkleckerte. :D


Achja, hab noch was nettes. Die Bundesliga-Topelf aus 2016/2017:
10380
Ich war übrigens Meister mit 86 Punkten, Dortmund kam auf 80, der Drittplatzierte auf 56 oder sowas. Überhaupt war der Einlauf auf 1 und 2 bisher jedes Jahr gleich, mit Ausnahme von 2014 als der HSV Zweiter und der BVB nur Dritter wurde. Dieses Jahr greifen sie wieder an, haben Isco und Müller (Vertrag lief aus, der BVB hat ihm offenbar das bessere Angebot gemacht) verpflichtet, den Saisonauftakt aber gleich mal zuhause gegen DüDo 0:2 verloren. :p

*edit* MA-JO-GO-MESS-FUß-BALL-GOTT vergessen... :schaem
10381

10382

juelZ
26.07.2013, 13:35
Interessant zu sehen und ein feines Team hast du da. :top Ich werde dann heute auch wieder eine Runde spielen, wobei ich viel langsamer voran komme, weil es immer irgendetwas Interessantes anzuschauen gibt. Ist es nicht auf die Dauer langweilig mit den Bayern? Echte Konkurrenz hast du doch auf Dauer ohnehin keine. Gewinnst du wenigstens jedes Jahr die CL? ;)
Und warum spielt Bale nicht als "Winger"?

Cephi
26.07.2013, 14:26
wobei ich viel langsamer voran komme, weil es immer irgendetwas Interessantes anzuschauen gibt.
Ich bin nach zwei Saisons auch diesmal wieder darauf umgestiegen mir die Spiele nur als Text "anzuschauen". Bei den CL-KO-Spielen (und EM/WM, bin ja schließlich auch noch der Bundes-Cephi :D) stell ich meist auf Highlights (mehr hab ich ja eh noch nie geschaut), aber ansonsten bin ich irgendwie zu ungeduldig mir die Spiele alle anzuschauen. :schaem
Apropos Bundestrainer: Mit Deutschland hab ich irgendwie nie so richtig Glück: WM 2014 im Achtelfinale gegen Spanien (die nur Gruppenzweiter wurden :donk), 0:0 n.V., Elferbolzen verloren... EM 2016 im Finale von den Belgiern quasi an die Wand gespielt worden... Die Belgier sind sowieso gnadenlos overpowered, die räumen auch in jedem Spielstand alles ab... Hazard, vorne dann Lukaku, dazu dieser Fellaini im ZM...


Ist es nicht auf die Dauer langweilig mit den Bayern? Echte Konkurrenz hast du doch auf Dauer ohnehin keine. Gewinnst du wenigstens jedes Jahr die CL? ;)
Och, ich steck mir halt immer wieder persönliche Ziele... neue Tor- und Punkterekorde etc. Außerdem würde ich gern mal das Triple holen (ich hab in drei von fünf Jahren den Pokal gewonnen, aber genau in den zweien als ich CL-Sieger wurde, nicht :lach) oder den europäischen Supercup gewinnen (einen im Elferbolzen, einen 0:2 gegen Stuttgart, die da grad mal die EL gewannen, verloren :(). Und selbst in der BL kanns durchaus spannend sein... erst letzte Saison hab ich beide Spiele gegen den BVB verloren und mit ihrem zweiten Sieg kamen sie mir genau in meiner größten Verletzten- und Niederlagenmisere (siehe 1:8 gegen Rom) fünf Spieltage vor Schluss auf einen Punkt nahe. Und am meisten Spaß machts mir eh, die Nachwuchsspieler zu verfolgen. Grad vor dieser Saison musste ich erst mindestens fünf verkaufen, weil aus dem letzten Jahrgang mehr als zehn durchaus fähe Leute ins Profiteam stießen, ich aber gar nicht so viel rotieren hätte können, dass die alle zufrieden wären. Meistens mach ich dabei sogar finanziellen Verlust, stärke aber immerhin meine Gegner und halte die Sache einigermaßen spannend. :D


Und warum spielt Bale nicht als "Winger"?
Keine Ahnung, ich mag diese Inside Forwards einfach (und für Robben und Ribery und Ribery war es auch tatsächlich die beste Position, was es für Götze und Bale schon allein deshalb nicht ist, weil sie quasi auf der falschen Seite für ihren starken Fuß spielen). Da ich aber im zentralen OM immer nen "supportenden" Spielmacher hab, mag ichs ganz gern, wenn wenigstens die Außen in die Mitte ziehen, sonst ist da so wenig los und mit hohen Flanken muss man Gomez und erst recht Ferrari eh nicht unbedingt füttern. Bale hat so in der letzten Saison neben neun CL- immerhin auch 23 Ligatore geschossen und wäre vermutlich auch Torschützenkönig geworden, wenn er nicht die letzten fünf oder sechs Spiele verletzt verpasst hätte. :blaw Der war übrigens mit 70 Mio. € noch verhältnismäßig günstig. Eigentlich wollte ich ja Hazard, aber der kommt natürlich nicht zu mir und hätte außerdem 121 Mio. gekostet. :fft