PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Football Manager 2013



Louis
08.12.2012, 10:38
edit:

Die Freiburg-Story habe ich jetzt hier ins Civ-Forum ausgelagert:
http://www.civforum.de/showthread.php?83597-Football-Manager-2013-Trainer-Louis-verdient-sich-seine-Sporen

Louis :)


Erzähl dann mal, wie es dir gefallen hat ;)

Um die Aufforderung von Essig mal aufzugreifen, hier ein eigener Thread dazu.

Teilweise hab ich in diversen Steam-Profilen gesehen, dass der eine oder andere wohl schon diverse Vorgänger (2011, etc.) angespielt hat. Ich gebe zu, ich bin komplett neu bei der Serie und kannte die bislang gar nicht. Da das Spiel wohl gar nicht in Deutschland vertrieben werden kann (Lizenzgründe) kein Wunder, umso mehr, als ich jetzt in den vergangenen Jahren auch nicht gerade massenweise Spiele gekauft habe. :D

Ich fang mal so an:

Die Detailfülle ist echt überwältigend erschlagend. Mein Datensatz mit drei Ligen hat jetzt 15.000 Spieler, alle bis ins kleinste Details ausgearbeitet mit Stats und Hidden Stats undsoweiter. Dazu kommen dann noch endlose, bearbeitete Datensätze der Community, falls gewünscht.

Gleichzeitig hab ich ne ziemlich steile Lernkurve vor mir, weil mir das ganze Handling komplett fremd ist. Nachdem ich jetzt drei Spiele angefangen, und nie über die Saisonvorbereitung raus bin :D, komm ich da aber langsam etwas mehr rein. Was sicherlich am gewöhnungsbedürftigsten ist, ist dass es keine "Spielstärke" o.ä. gibt. Du kannst nicht einfach Spieler aufstellen nach dem Motto "Ah, der hat Stärke 10 und der hat Stärke 4...". Stattdessen kommt es viel mehr auf die einzelnen Fähigkeiten an, plus Potential, plus haufenweise andere Faktoren. Ergo: Erstmal sehr verwirrend und zäh, andererseits sehr sympathisch, weil deutlich realistischer. Und so langsam steige ich auch dahinter. Also... vermutlich ansatzweise, aber zumindest bekomme ich gerade Spaß an der Sache.