PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure enttäuschendsten Spielemomente



Essig
10.12.2012, 16:35
Oft wird von den besten Spielen der Geschichte berichtet, hier soll es mal um die größten Enttäuschungen in Zusammenhang mit Spielen gehen :D

Vielleicht ein Spiel dem ihr mit großer Vorfreude entgegen gefiebert, dann aber schon nach paar Minuten enttäuscht in die Ecke geworfen habt oder das überhaupt nicht dem entsprach wie ihr es erwartet hattet?

Ein Ende im Spiel das euch verärgert hat?

Enttäuschte Erwartungen an Weihnachtsgeschenke, so dass am Ende sogar Tränen flossen? :blaw :p


1. Das erste woran ich mich in dem Zusammenhang erinnere ist Civ1. Zusammen mit 3 Freunden hatte ich das Spiel neu und wir waren Wochen gefangen davon zu verstehen, und nebenbei damit Englisch zu lernen. Natürlich waren wir richtig schlecht, gewannen kein Spiel und bei der Passwortabfrage nach den Techs (die Älteren werden sich erinnern :D) verloren wir regelmäßig alle Einheiten :fft
Eines Nachts an einem Wochenende, es mag schon 3 oder 4 gewesen sein gelang es mir endlich mit den Azteken als erstes das Raumschiff fertig zu stellen. Wir hatten schon die Tage davor gemutmaßt wie das Spiel anschließend weitergehen würde, man dann wieder mit einem Siedler auf dem neuen Planeten starten würde, ob einem Außerirdische begegnen würden und abstruse Taktiken ausgetüftelt, wie wir nun endlich gewinnen könnten.
Ich startete das Raumschiff, eine kurze Bildersequenz war zu sehen, und dann war das Spiel aber plötzlich vorbei :mad Einschlafen konnte ich dann auch so schnell nicht wieder :D


2. Es gab hier im Olympiapark München während der gesamten Sommerferien ein Fest mit den üblichen Buden, Karaoke, auch Nintendo hatte ein Zelt aufgebaut. Es wurde ein Mario Kart Wettbewerb veranstaltet, wobei es einfach darum ging auf dem Standardkurs die beste Zeit zu erzielen. Auf einer großen Tafel am Eingang war zu sehen, wer momentan die Tagesbestzeit erzielt hatte, darüber auch ganz groß wie die aktuelle Alltime Bestzeit steht. Da wir zu der Zeit das Spiel rauf und runter spielten, ließ ich mich natürlich nicht lumpen und stellte gleich in den ersten Tagen die Bestzeit auf und holte den Tagessieg. Bekam dafür ein graues Star Fox T-Shirt was mich leider nur wenig begeisterte :D Die nächsten Wochen fuhr ich dann immer mal wieder vorbei um zu sehen ob meine Zeit noch Bestand hatte, aber anscheinend bissen sich alle die Zähne daran aus.

Am letzten Tag belagerte ich das Zelt in Erwartung meines Gesamtsiegerpreises, und glücklicherweise schaffte es auch an diesem Tag keiner mehr die Zeit zu schlagen. Als ich dann am Ende den Angestellten freudig fragte, ob ich denn jetzt meinen Preis bekäme, sagte der nur lapidar, dass es nur Tagespreise gibt, keinen Gesamtpreis. :niemals Ich hatte allerdings wirklich nicht gefragt, was natürlich recht dumm war :D Wobei ich mir vorstellen kann, dass der sich selber einfach einen Preis unter den Nagel gerissen hat, der hat nämlich selbst auch ab und an vergeblich probiert die Zeit zu schlagen :nie Insgeheim hatte ich mir übrigens schon ausgemalt zum Mario Kart Deutschland- oder gar Europafinale fahren zu dürfen oder zumindest eine neue Konsole zu bekommen :D Das Shirt war übrigens auch schon nach 5 Mal waschen wieder kaputt :nie

Sare
10.12.2012, 16:56
King's Quest 5 in ganz jungen Jahren. Ein Adventure, das einen an jeder möglichen Stelle bestrafen will, häufig hatte eine Fehlentscheidung erst Stunden später Auswirkungen, aber der "Endgegner" war der Höhepunkt: Sobald ich den finalen Raum betrat, schoss der böse Zauberer auf mich und ich war tot. Hab alles probiert, nix zu machen. Irgendwann habe ich es dann nochmal von Anfang an gespielt, ca. in der Mitte dieses langen Spiels habe ich dann eine Eule gerettet (die ich wohl im anderen Durchgang übersehen hatte). Diese Eule erschien dann im "Endkampf" wieder und ist heldenhaft zwischen mir und Geschoss geflogen und hat sich für mich geopfert. Danach hatte man ein kleines Zeitfenster, in dem man handeln und gewinnen konnte. Der WTF-Moment war groß.

Irgendwann Simon the Sorcerer im Laden gesehen, gefreut, gekauft und zuhause dann gemerkt, dass es eine CD war. Mein erstes CD-Laufwerk war noch lange Zeit entfernt. :lach

Essig
10.12.2012, 17:02
Haha, die Kings Quest Geschichte zeigt wie weichgespült die Spiele heutzutage sind, sowas ist schon hart :D

War diese Eule denn irgendwo versteckt und für den Fortgang der Geschichte optional, so dass du beim ersten Durchspielen gar nichts von ihr mitbekommen hattest? Oder hattest du sie schon gesehen, nur gegen die Rettung entschieden bzw. es nicht geschafft gehabt?

Sare
10.12.2012, 17:06
Haha, die Kings Quest Geschichte zeigt wie weichgespült die Spiele heutzutage sind, sowas ist schon hart :D

In Zeiten, in denen man binnen Sekunden eine Komplettlösung googlen kann, wäre sowas auch doppelt dämlich. KQ V war selbst für seine Zeit brutal, im sechsten Teil gab es keine versteckten Fehlentscheidungen mehr iirc.

Aber (um ein besseres Beispiel zu nehmen) Spiele wie Battletoads hätten heutzutage wohl auch kaum noch eine Chance. :D


War diese Eule denn irgendwo versteckt und für den Fortgang der Geschichte optional, so dass du beim ersten Durchspielen gar nichts von ihr mitbekommen hattest? Oder hattest du sie schon gesehen, nur gegen die Rettung entschieden bzw. es nicht geschafft gehabt?

Meine Erinnerungen werden da sehr schwammig, ist schon ewig her. Ich muss sie übersehen haben, die Rettung waren nur ein paar Klicks.

visti
10.12.2012, 17:36
Essig uns ich scheinen uns da sehr ähnlich zu sein: :D

Zu CIV I:
Ich wollte auch mit dem Siedler über Alpha Centauri fahren... :blaw

Zu Mario Kart:
Hatte sowas ähnliches letztens bei Gran Tourismo in einem Online-Wettbewerb: 1 bestimmte Strecke, 1 Runde, schnellste Runde gilt, Es gibt Gold-/Silber-/Bronze-Ränge sowie danach zählt es als durchgefallen. Ich fahre zum 1. mal eine Runde und schaffe sofort einen Goldrang... :smug Stolz wie Oskar schaue ich in die Online-Highscore-Ränge und muss sehen: Weiltweit hatte ich Platz 59.000 :eek. Ich war total gefrustet... :donk Ich habe total verkrampft auch keine schnellere Zeit mehr hinbekommen... :blaw

Diablo III:
Ich habe mit meinem Barb voll aufs falsche Pferd gesetzt... :blaw Und dies umzuändern ist mir zu teuer... :niemals

Weitere Frustmomente kommen noch... :V

slowcar
10.12.2012, 17:39
Diablo III:
Ich habe mit meinem Barb voll aufs falsche Pferd gesetzt... :blaw Und dies umzuändern ist mir zu teuer... :niemals
Ach quatsch, das ist nicht so teuer. Gehste mal mit Sare shoppen, der freut sich weil er seine Klugheit an den Mann bringen kann und Du machst danach doppelt so viel Schaden :)

Louis
10.12.2012, 17:45
Ich hatte auf dem Atari damals tagelang "Rings of Medusa" gespielt, da muss ich noch recht jung gewesen sein, das Spiel hat mich echt intensiv beschäftigt, bis ich von nem Kumpel den Trick rausbekommen habe, dass man mit dem Schiff nach Inseln mit Rohstoffen suchen muss. Dann hab ich mir ne immer größere Armee aufgebaut, und bin in die Endschlacht gezogen... die war total läppisch. Ich hatte irgendwie tausenddrölfzig Drachen in der Armee, und der Gegner hatte zehn. Oder hundert. Jedenfalls wars nach ein paar Sekunden vorbei, und dann kam ein total langweiliger Abspann.

Ziemlicher Anti-Klimax nach dem langen Spiel. :D

Ach ja, und davor hatte ich einen Atari ST, diese Dinger, die einfach nur ne Box waren wo man Spiele reingesteckt hat. Da hab ich auch das eine oder andere Spiel für bekommen, das sich als total Panne herausgestellt hat. Damals waren die Spieleentwickler aber noch nicht so weit. :D ;)

Essig
10.12.2012, 17:46
Essig uns ich scheinen uns da sehr ähnlich zu sein: :D

Das ist nichts neues :love :D


Zu Mario Kart:
Hatte sowas ähnliches letztens bei Gran Tourismo in einem Online-Wettbewerb: 1 bestimmte Strecke, 1 Runde, schnellste Runde gilt, Es gibt Gold-/Silber-/Bronze-Ränge sowie danach zählt es als durchgefallen. Ich fahre zum 1. mal eine Runde und schaffe sofort einen Goldrang... :smug Stolz wie Oskar schaue ich in die Online-Highscore-Ränge und muss sehen: Weiltweit hatte ich Platz 59.000 :eek. Ich war total gefrustet... :donk Ich habe total verkrampft auch keine schnellere Zeit mehr hinbekommen... :blaw

Diablo III:
Ich habe mit meinem Barb voll aufs falsche Pferd gesetzt... :blaw Und dies umzuändern ist mir zu teuer... :niemals

Weitere Frustmomente kommen noch... :V

Hätte es bei dem Wettbewerb wenigstens einen guten Preis gegeben? :D

Aber bei so großen Spielen online ist es wohl heutzutage wirklich schwer etwas zu reißen, gibt immer noch größere Freaks mit Mehr Zeit und Geschick ;)

Gut, dass man bei Diablo 3 überhaupt neu skillen kann, glaube beim neuen Torchlight ist das gar nicht möglich oder? Vor allem hat man ja am Anfang nur beschränktes wissen wie eine geeignete Skillung aussieht und ist fast gezwungen sich über Onlineguides zu informieren :gruebel

Essig
10.12.2012, 17:53
Ich hatte auf dem Atari damals tagelang "Rings of Medusa" gespielt, da muss ich noch recht jung gewesen sein, das Spiel hat mich echt intensiv beschäftigt, bis ich von nem Kumpel den Trick rausbekommen habe, dass man mit dem Schiff nach Inseln mit Rohstoffen suchen muss. Dann hab ich mir ne immer größere Armee aufgebaut, und bin in die Endschlacht gezogen... die war total läppisch. Ich hatte irgendwie tausenddrölfzig Drachen in der Armee, und der Gegner hatte zehn. Oder hundert. Jedenfalls wars nach ein paar Sekunden vorbei, und dann kam ein total langweiliger Abspann.

Ziemlicher Anti-Klimax nach dem langen Spiel. :D

Ach ja, und davor hatte ich einen Atari ST, diese Dinger, die einfach nur ne Box waren wo man Spiele reingesteckt hat. Da hab ich auch das eine oder andere Spiel für bekommen, das sich als total Panne herausgestellt hat. Damals waren die Spieleentwickler aber noch nicht so weit. :D ;)

Louis hatte einen Atari ST :eek

Ring of Medusa war eins der Spiele das ich 4 oder 5 Mal angespielt hatte, nicht verstanden, keine Lust auf mehr gemacht und nie mehr angefasst bzw. in die hinteren Reihen der Diskettenbox verschwunden. Man hatte einfach zu viele Spiele damals :D Aber glaube die Musik war recht gut :gruebel

Louis
10.12.2012, 17:56
Louis hatte einen Atari ST :eek

Ja, den hat meine Tante aus Amerika damals mitgebracht. :D Das muss tiefste 80er gewesen sein. :gruebel


Ring of Medusa war eins der Spiele das ich 4 oder 5 Mal angespielt hatte, nicht verstanden, keine Lust auf mehr gemacht und nie mehr angefasst bzw. in die hinteren Reihen der Diskettenbox verschwunden. Man hatte einfach zu viele Spiele damals :D Aber glaube die Musik war recht gut :gruebel

Ich hab das geliebt. Genau die richtige Mischung aus Kriegsspiel, rumwandern, erkunden, ein bisschen Wirtschaftssimulation (Silber schürfen und verkaufen, Erzminen finden, etc.). Ich denke, heute wäre ich erschrocken über die Banalität des Spiels. :D

In der Zeit hab ich richtig viel gespielt. Popoulous hab ich auch geliebt, bis ich mal auf irgend so einer Computermesse gesehen habe, wie ein älterer Spieler einen anderen im Zweiermodus fertig gemacht hat. Da hab ich gemerkt, dass ich gar nix konnte. :D

Sare
10.12.2012, 18:00
Aber bei so großen Spielen online ist es wohl heutzutage wirklich schwer etwas zu reißen, gibt immer noch größere Freaks mit Mehr Zeit und Geschick ;)

Jup, unter der Annahme "Viele (gute) Spieler, die bereits viele Versuche hinter sich haben" würde nichtmal Schumi beim ersten Versuch in den Top100 landen. :D



Gut, dass man bei Diablo 3 überhaupt neu skillen kann, glaube beim neuen Torchlight ist das gar nicht möglich oder? Vor allem hat man ja am Anfang nur beschränktes wissen wie eine geeignete Skillung aussieht und ist fast gezwungen sich über Onlineguides zu informieren :gruebel

Gibt heutzutage doch in fast jedem vergleichbaren Spiel respec-Möglichkeiten, in Torchlight sicher auch (keine Ahnung).


Ach quatsch, das ist nicht so teuer. Gehste mal mit Sare shoppen, der freut sich weil er seine Klugheit an den Mann bringen kann und Du machst danach doppelt so viel Schaden :)

Ich kann den Build nicht beurteilen, nie gespielt auf Inferno. Da kann ich auch nicht mehr zu sagen als "critchance und critdam erhöhen und Hammer/Axt statt Schwert nutzen". ;)


In der Zeit hab ich richtig viel gespielt. Popoulous hab ich auch geliebt, bis ich mal auf irgend so einer Computermesse gesehen habe, wie ein älterer Spieler einen anderen im Zweiermodus fertig gemacht hat. Da hab ich gemerkt, dass ich gar nix konnte. :D

Ja, sowas kam in der Zeit, als man noch kein Internet hatte, doch häufiger vor. Im Freundeskreis macht man alles problemlos platt, aber auf Lans sieht man dann erst, wie etwas "richtig" gespielt wird. :lach

Essig
10.12.2012, 18:03
Ja, den hat meine Tante aus Amerika damals mitgebracht. :D Das muss tiefste 80er gewesen sein. :gruebel



Ich hab das geliebt. Genau die richtige Mischung aus Kriegsspiel, rumwandern, erkunden, ein bisschen Wirtschaftssimulation (Silber schürfen und verkaufen, Erzminen finden, etc.). Ich denke, heute wäre ich erschrocken über die Banalität des Spiels. :D

In der Zeit hab ich richtig viel gespielt. Popoulous hab ich auch geliebt, bis ich mal auf irgend so einer Computermesse gesehen habe, wie ein älterer Spieler einen anderen im Zweiermodus fertig gemacht hat. Da hab ich gemerkt, dass ich gar nix konnte. :D

Solche Spiele mochte ich eigentlich auch, wie Defender of The Crown oder Jean D'Arc, aber bei Ring of Medusa hat mich irgendwie nicht gepackt, sind ja oft Kleinigkeiten die einen dann dabei gehalten haben oder auch nicht bzw. je nachdem was man sonst so neu hatte zu der Zeit :D

Populous ist ein gutes Beispiel. Das zeigt dass man damals noch viel mehr im Mikrokosmos mit seinen Freunden (die gleichzeitigen Spielequellen :D) war, und je nachdem, ob man in dem Kreis gut oder schlecht war oder viel wusste, war man es dann auch. Interessant wurde es dann, wenn es mal grenzüberschreitende Treffen zwischen Kreisen gab. Kann mich erinnern, dass mal aus dem Sportverein einer zum Kick Off 2 zocken mit kam zu einem Freund von uns, der hat uns derbe abgezogen und Tricks gezeigt die wir nicht für möglich hielten :D Umgekehrt hab ich mich mal auf einer Party vor ca. 2 Jahren mit einem über Sensible Soccer unterhalten, bin dann des Nächtens mit zu ihm heim, weil er noch einen Amiga hatte und hab ihn mit hohen Klatschen ziemlich frustriert, weil er meinte, er würde alle seine Freakfreunde locker in die Tasche stecken :fft

slowcar
10.12.2012, 18:10
und hab ihn mit hohen Klatschen ziemlich frustriert, weil er meinte, er würde alle seine Freakfreunde locker in die Tasche stecken :fft
Mit der kleinen Joystickdrehung beim Schuss, und zack ging der Unhaltbar schon von der Mittellinie ins Tor!

Essig
10.12.2012, 18:14
Ja, das ging sowohl bei Kick Off als auch bei SSoccer :D

Wobei es schöner war ganz nach vorne zu spielen, Lieblingsspielzug Schrägschuss am Tor vorbei gezielt und mit dem Stürmer dann aus kurzer Distanz ins Tor geköpft :) Und ich habe es geliebt mit Libero zu spielen der dann die hohen Pässe rausköpfen oder grätschen durfte :D

Louis
10.12.2012, 19:36
Kick off. :love

Joan of Arc :love

Das war immer klasse, wenn man die Meuchelmörder zu Entführungen losgeschickt hat, oder Revolten in Frankreich niederschlagen musste. :D Ich hab da sogar was für den Geschichtsunterricht gelernt. :lach

tankovaya
11.12.2012, 12:48
Black & White

von Papst Peter höchstselbst. Lang herbeigesehnt. Erinnert Ihr noch? Es sollte der Durchbruch zu einem neuen Genre werden. Ich konnte es einfach nie zuende spielen. neulich, nach Genuß eines schönen let´s play einfach mal wieder probiert. Immerhin das dritte Kapitel beendet und nun reicht es mir schon wieder. Mein blödes Vieh kackt immer noch gegen Häuserwände.

Dafür spiele ich jetzt zum ersten mal überhaupt Diablo 2 LoD. Das geht ganz schön auf den Mausarm. Dabei spiele ich einen Necro Summoner. Wie soll das erst als Barbar werden?

Jim
11.12.2012, 12:54
Ich glaube, Rings of Medua hatte ich auch mal probiert.
Zumindest eine Neuauflage :gruebel Irgendwann war das mal in einem Spielemagazin dabei.
Hatte es nach 5 Minuten weggelegt, nichts geschnallt :D

Kann gar nicht sagen, dass ich mal so richtig enttäuscht war. Meine wirklich aktive Zeit war als kleiner Dötz von ´95 bis ´01 oder so. Alpha Centauri war eigentlich mein letztes Spiel. Ansonsten war ich von den ganzen neuen Spielen zumindest so enttäuscht, dass ich dann auch lange, lange Zeit mich so gar nicht mehr mit der Spielewelt beschäftigt hatte und nur noch meine alte Sammlung spielte.
So 2006 war das glaube ich, als ich durch Zufall Civ III in einem Laden sah, Civ IV kam da gerade raus :D
Da hatte es mich dann wieder gepackt.

Was ich als Dötzele sehr frustrierend fand, war meine Unfähigkeit :D
Warcraft II war DAS Spiel für mich, aber ohne Cheats kam ich nicht über das 6te Level oder so :D
Die größte Entäuschung war wohl Diablo :gruebel
Hatte anfangs begeistert die Demo mit einem Kumpel per Lan gezockt, aber das ganze Spiele hatte ich nie durchgezockt.
Dieses stumpfe Monsterschlachten war mir dann doch schlicht zu langweilig.
Diablo II hab ich nie länger als ´ne Stunde gespielt, nen paar Mal versucht, aber nee...

ädit: Schöner Crosspost :D

tankovaya
11.12.2012, 12:58
:D

Sare
11.12.2012, 14:08
Black & White

Ich erinnere mich. :lach



Warcraft II war DAS Spiel für mich, aber ohne Cheats kam ich nicht über das 6te Level oder so :D

Echt? Ich fand es relativ einfach, das Expansion Set war dafür Bockschwer.



Die größte Entäuschung war wohl Diablo :gruebel
Hatte anfangs begeistert die Demo mit einem Kumpel per Lan gezockt, aber das ganze Spiele hatte ich nie durchgezockt.
Dieses stumpfe Monsterschlachten war mir dann doch schlicht zu langweilig.

Diablo war für mich wiederum das Gegenteil. Hab es zu einem PC-Games Abo dazubekommen mit wenig Erwartungen. Gibt wohl bis heute kein Spiel, in das ich mehr Zeit investiert habe. :D

Louis
11.12.2012, 15:19
Echt? Ich fand es relativ einfach, das Expansion Set war dafür Bockschwer.

Ja, das war eines dieser Spiele, wo man halt exakt auf die richtige Taktik kommen musste, dann war die Karte plötzlich relativ einfach. :)

Ich erinnere mich noch, dass ich bei dem Spiel mit nem guten Kumpel immer versucht hatte, die Computer zu verbinden, um gegeneinander spielen zu können. Das war damals noch so was richtig exotisch-aufregendes: Beide gegeneinander an verschiedenen Rechnern! Und weil irgendwie das Kabel nicht funktioniert hat oder die Rechner nicht anständig konfiguriert waren, hat's dann meistens nie geklappt oder jemand ist nach ein paar Minuten rausgeflogen. Das war frustig. :D

Hach Gott, Zeiten vor dem Internet. :lach :D

BrainDamage
11.12.2012, 15:35
Warcraft II war DAS Spiel für mich, aber ohne Cheats kam ich nicht über das 6te Level oder so :D

Warcraft war der Hammer. Schade, daß die das ganze mit dem WoW verhunzt haben. Ich hasse MP.:sz


Ich erinnere mich noch, dass ich bei dem Spiel mit nem guten Kumpel immer versucht hatte, die Computer zu verbinden, um gegeneinander spielen zu können. Das war damals noch so was richtig exotisch-aufregendes: Beide gegeneinander an verschiedenen Rechnern! Und weil irgendwie das Kabel nicht funktioniert hat oder die Rechner nicht anständig konfiguriert waren, hat's dann meistens nie geklappt oder jemand ist nach ein paar Minuten rausgeflogen. Das war frustig. :D

Hach Gott, Zeiten vor dem Internet. :lach :D

So was ähnliches habe ich Ende der 90er mit einem Freund bei dem Formel 1-Spiel von Micropose gemacht, wie immer das auch heißen mag. Da konnte man gegeneinander per Internet fahren. Hat auch alles geklappt, wir am Start in Brasilien, er 3 Reihen vor mir, los geht's, und in der ersten Kurve sehe ich ihn geradeaus fahren statt linksherum. Konnte mich totlachen bis ich zur Kurve kam und feststellte, daß die Verbindung laggy war und die Steuerbefehle nur mit einer Verzögerung von 8 Sekunden umgesetzt wurden.:D Für mich ging es also auch geradeaus.

visti
11.12.2012, 16:40
:snicker Wobei ich bei laggy nicht lachen darf... :schaem