PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politisches Geschwafel - Der Stammtisch für Besserwisser und Unterhemdenoverlords



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

slowcar
26.11.2011, 13:39
3132

Ford
26.11.2011, 14:53
Hehe. Gäbe es in Europa aber noch eine spezielle Deutschland-Ausgabe, dann zierte deren Cover woll Guttenbergs Visage. :p

Ford
27.11.2011, 15:45
Wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, was für ein unglaublicher Bullshit die Hartz-Arbeitsmarktreformen waren: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,800166,00.html

Unternehmen nutzen alle Möglichkeiten aus, die ihnen das Gesetz bietet? Wow!

wisthler
28.11.2011, 13:11
Ich war gestern übrigens nicht wählen. :fft :schaem

gandhi
29.11.2011, 00:11
Im vergessenen Kosovo wurden zwei deutsche Soldaten durch Schüsse verletzt.

slowcar
03.12.2011, 17:44
Ungarns Rechtsregierung hat das Problem der Obdachlosigkeit (allein in Budapest gibt es 10.000 Obdachlose) gelöst:
Sie haben Obdachlosigkeit für strafbar erklärt.
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-15982882

Spaceman
03.12.2011, 19:37
Witzig. In Babylon 5 wurde das mal als Plotelement genutzt um zu zeigen, wie faschistisch die Erde geworden ist...

BrainDamage
08.12.2011, 10:32
Kann mir jemand die Ackermann-Sache (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,802398,00.html) erläutern.

In der Frankfurter-Zentrale der DB geht eine Ackermann adressierte Briefbombe mit Rücksendeadresse EZB, Frankfurt, ein. Klar. Aber was haben die US-Strafverfolgungsbehörden damit zu tun? :dub

wisthler
08.12.2011, 18:13
„Federazione Anarchica Informale“
Italienische Anarchisten bekennen sich zu Ackermann-Bombe

http://www.focus.de/finanzen/news/federazione-anarchica-informale-italienische-anarchisten-bekennen-sich-zu-ackermann-bombe_aid_692264.html

Na dann.

MΞSSIΛS
09.12.2011, 00:47
Aber was haben die US-Strafverfolgungsbehörden damit zu tun? :dub

Ist das eine rhetorische, oder eine dumme Frage? :D

gandhi
09.12.2011, 01:10
Sauerland-Gruppe, jetzt Ackermann-Attentat. Mir scheint, dass die dort drüben derart gut organisiert und ausgestattet sind, dass die für uns auch gleich den Heimatschutz übernehmen? :gruebel

BrainDamage
09.12.2011, 11:46
Ist das eine rhetorische, oder eine dumme Frage? :D

Das kannst Du Dir aussuchen.:D

gubbel
12.12.2011, 16:18
Some writers in their manner and stance intentionally provoke challenge and criticism from their readers. Others just invite you to think. Baudrillard's hyperprose demands only that you grunt wide-eyed or bewildered assent. He yearns to have intellectual influence, but must fend off any serious analysis of his own writing, remaining free to leap from one bombastic assertion to the next, no matter how brazen. Your place is simply to buy his books, adopt his jargon, and drop his name wherever possible.

Dennis Dutton

wat

Ford
14.12.2011, 12:37
Christian Lindner tritt als Generalsekretär der FDP zurück. Die bekommen auch wirklich überhaupt kein Bein mehr auf den Boden. :hmlol

BrainDamage
14.12.2011, 12:54
Als ich die Meldung sah, hatte ich auch das Bild der Ratten und dem sinkenden Schiff vor Augen.

wisthler
14.12.2011, 12:56
Ach solange Grinse Rösler noch an Bord ist, ist doch alles gut. :rofl

BrainDamage
14.12.2011, 12:57
Der Kapitän geht als Letzter.:japan

slowcar
14.12.2011, 22:59
Auswüchse des "War on Terror"

Krasse Geschichte über einen 15-Jährigen aus Tschad (der mit seiner Familie in Saudi Arabien lebte) und wie er nach Guantanamo kam, dort 6 Jahre festgehalten und gefoltert wurde um dann freigelassen zu werden, allerdings ohne dass er seine Familie wiedersehen darf...
http://www.lrb.co.uk/v33/n24/mohammed-elgorani/diary

via
http://boingboing.net/2011/12/14/memoir-of-a-child-kidnapped-to.html

sucinum
16.12.2011, 10:07
Für was braucht Zynga so viel Geld? Deren Spiele haben doch allerhöchstens 7-stellige Entwicklungskosten, falls überhaupt...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Zynga-sammelt-eine-Milliarde-ein-article5015041.html

sucinum
19.12.2011, 08:44
Nach Volksentscheid und allem möglichen Kram wird S21 mal wieder gestoppt, diesmal wegen eines Käfers: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,804266,00.html

Ford
19.12.2011, 10:46
Der Juchtenkäfer taucht in der ganzen S21-Diskussion nicht das erste Mal auf, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. :un

lowcut
20.12.2011, 17:10
Der war schon im letzten Jahr ein Thema. Allerdings ging das etwas unter.

slowcar
10.01.2012, 21:56
Man ist ja von den Amis viel gewöhnt, aber da hab ich doch mal gestaunt:

Es geht um Texanische Schulen an denen Polizisten patroullieren.
Natürlich werden Extrembeispiele herausgepickt, aber ein gewisser Trend lässt sich schon beobachten.
Besonders einige der Regelungen sind wunderbar absurd, z.B. das Verbot innerhalb von 150m des Schulgebäudes zu schreien ("unnötige laute Geräusche").

Ach ja, die Strafmündigkeit liegt in Texas bei 10 Jahren.

http://www.guardian.co.uk/world/2012/jan/09/texas-police-schools


In England geht der Trend auch in diese Richtung, kriminalisierung von sogenanntem "asozialen Verhalten", quasi die "wir brauchen härtere Strafen"-Rufe konsequent weitergedacht.
In Befragungen zu den "London Riots" sagten Randalierer dass sich die Polizei wie eine feindliche Gang verhalten würde, ungerechtfertigte Festnahmen durchführte und Beweise unterschieben würde.
Wenn man durch solche Regelungen große Teile der Bevölkerung kriminalisiert könnte es auch passieren dass sich die Leute wie Kriminelle benehmen. Oder im Knast eben entsprechend "dazulernen".

slowcar
13.01.2012, 21:11
Gefällt mir gut der Mann:


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6U82ig37TaE#!

DerGerhard
13.01.2012, 21:23
"Kresse halten" :D :top:

wisthler
13.01.2012, 22:09
Der Typ ist zwar eine Niete was das Präsentieren angeht, gerade Mimik und Gestik, aber die Rede war wirklich nicht schlecht. :D

visti
13.01.2012, 22:59
Im Wahlkampf hatten wir ein Plakat: "Warum hänge ich hier eigentlich? Ihr geht doch eh nicht wählen?!?!"

und dazu:


Analog dazu könnte ich über dieses Rednerpult eins hängen mit der Inschrift: "Warum red ich hier eigentlich? Ich weiß doch eh wie ihr abstimmt...!"

Sare
14.01.2012, 02:01
Der Typ ist zwar eine Niete was das Präsentieren angeht, gerade Mimik und Gestik, aber die Rede war wirklich nicht schlecht. :D

Kleine Pausen zwischen den Sätzen könnten schon Wunder wirken. ;)


Gefällt mir gut der Mann

:japan:top

gandhi
22.01.2012, 13:43
In den letzten Tagen ist die Wulff/Glaeseker-Geschichte erst richtig spannend geworden. 8)

juelZ
22.01.2012, 14:55
Ja, rasend spannend. Ich kann kaum genug davon erfahren, ist in Italien nicht auch ein Schiff umgekippt?

slowcar
22.01.2012, 19:23
ist in Italien nicht auch ein Schiff umgekippt?
War wohl gegen nen Sack Risotto gefahren

Spaceman
22.01.2012, 20:03
Gerüchteweise sind drei Oliven von Deck gekullert...

Ford
24.01.2012, 19:29
Hat jemand die Wahlergebnisse in Ägypten gesehen? Muslimbrüder und andere Islamisten haben nun 70 % der Sitze oder so. :D Nun bin ich mal gespannt, wie sich das so entwickelt. Sicher etwas anders als das nach den Jubelarien in den westlichen Medien erwartet worden war.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/aegypten-islamisten-gewinnen-70-prozent-11617018.html

Dudjän
24.01.2012, 20:17
wurde ja schon länger befürchtet/gemunkelt oder wie auhc immer das die muslimbrüder und islamistische parteien dort die mnehrheit bekommen würde, bin gespannt, die werden ja nun eine verfassung ausarbeiten ud dann wird sich zeigen ob der militärrat sich zurückzieht oder nicht

DerGerhard
24.01.2012, 20:26
Die Salafisten sind sicher ne Überraschung, aber jetzt wieder
Sicher etwas anders als das nach den Jubelarien in den westlichen Medien erwartet worden war diese Nummer wird der Berichterstattung von vor einem Jahr nicht gerecht.
Eben das mit dem Muslimbrüdern wurde doch genauso vorhergesagt und teilwesie sogar schon mit der etwas weitergehenden These, dass diese nicht mehr die Gleichen seien, wie noch in den 1920'ern

Schlage selbst gern auf die Medien/Presse ein, aber das is nich fair.

edit: Aber vielleicht konsumieren wir auch einfach nur unterschiedliche Medien in unterschiedlichem Umfange.

slowcar
24.01.2012, 20:54
Demokratie ist natürlich nur die beste Staatsform wenn die Ergebnisse dem Westen zusagen, war in anderen Ländern auch schon so

gandhi
25.01.2012, 17:27
http://www.taz.de/E-Mail-Chaos-im-Bundestag/!86393/ :D

Dudjän
25.01.2012, 18:27
:D kenn ich zu genüge von unserem Hundeverein, da geht auch ne info von einem raus und alle antworten auf alle und ich bekomme die ganze scheiße die mich nicht interessiert auch noch :sauer

DerGerhard
25.01.2012, 19:36
http://www.taz.de/E-Mail-Chaos-im-Bundestag/!86393/ :D

:D :top

lowcut
27.01.2012, 19:45
http://www.taz.de/E-Mail-Chaos-im-Bundestag/!86393/ :D

Hab vor ein paar Tagen einen Bericht dazu gelesen. :D

Spaceman
05.02.2012, 11:33
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bild-813384-312216.html


Griechenlands Wirtschaft muss angekurbelt werden - aber wie? Nach SPIEGEL-Informationen könnte die deutsche Ökostrom-Förderung auf griechische Solarfirmen ausgeweitet werden, einen entsprechenden EU-Plan prüft die Bundesregierung. Die Rechnung würden die Verbraucher hierzulande zahlen.

Was? Wir zahlen die Ökostromförderung um unsere Energiewirtschaft bei der Energiewende zu unterstützen. Zum einen mit dem Ziel, eine nachhaltige Energieversorgung zu bekommen und zum anderen mit dem Ziel, eine Basis für einen technologischen Vorsprung in dem Bereich zu schaffen. Und nun sollen diese Förderung dafür eingesetzt werden, dass griechische EE-Firmen deutschen Unternehmen Konkurrenz machen können? Es hakt wohl! Dann macht Akropolis-Solar dank deutscher Stromkunden dicke gewinne während Juwi und Schott-Solar in die Insolvenz gehen und ich meinen Strom bald wieder aus einem RWE-Kohlekraftwerk beziehen darf. Super... :mad


Ich weiß, dass ist überzeichnet. Die Richtung stimmt aber trotzdem. :nie

Sare
05.02.2012, 12:54
Wir zahlen die Ökostromförderung um unsere Energiewirtschaft bei der Energiewende zu unterstützen. Zum einen mit dem Ziel, eine nachhaltige Energieversorgung zu bekommen und zum anderen mit dem Ziel, eine Basis für einen technologischen Vorsprung in dem Bereich zu schaffen.

Das mag ja auf dem Papier richtig sein, aber die tatsächlichen Auswirkungen der Solarförderung sind etwas anders. Das meiste davon wird mittlerweile aus China importiert, unsere Hersteller profitieren also nur bedingt. Das wirklich perverse daran ist allerdings, dass die Förderung im Grunde eine Umverteilung von unten nach oben darstellt: Wohlhabende Leute können sich die Dinger auf's Dach packen und bekommen dafür hohe Renditen. Diese Renditen sind durch die Subvention im Vergleich zu andere Anlageformen zu hoch, zahlen müssen sie darüberhinaus alle. Arme Leute zahlen (mit) und reiche profitieren.

Das ganze bringt auch andere wirtschaftliche und technische Probleme mit sich.


und ich meinen Strom bald wieder aus einem RWE-Kohlekraftwerk beziehen darf. Super... :mad

Du kannst dir zwar aussuchen, für welchen Strom Du zahlst, nicht aber, welchen Du physikalisch beziehst. Aber das weißt Du sicherlich. ;)

Spaceman
05.02.2012, 13:29
Das mag ja auf dem Papier richtig sein, aber die tatsächlichen Auswirkungen der Solarförderung sind etwas anders. Das meiste davon wird mittlerweile aus China importiert, unsere Hersteller profitieren also nur bedingt.


Also ich habe mit Schott (Hersteller) und Juwi (EE-Firma) hier regelmäßig mit zwei Branchengrößen zu tun und glaub mir, die sehen das anders.

Der Hintergrund ist folgender: Zwar wird inzwischen ein Großteil der Module importiert, die werden aber zu fast hundert Prozent bei Privatkunden installiert. Firmenkunden kaufen für ihre großflächigen Dächer weiter heimische Module. Der Grund dafür ist simpel. Der Unterschied in Sachen Effizienz zwischen einem Highend-Modul von Schott oder der chinesischen Billigvariante ist relativ gering. Du brauchst also eine große Fläche, dass sich die Mehrinvestition rechnet. Aber die Rechnet sich dann halt auch...

Und selbst bei Privatkunden profitiert die Wirtschaft von der Förderung - zwar nicht die Industrie, aber das Handwerk. Es ist nicht Xhing Yua Sung, der die zwei Module auf Oma Ursels Dach in Nieder-Olm installiert, es ist ein Dachdecker aus der Region. Und gerade bei Privatkunden sind die Kosten für die Installation nicht selten höher als die für das ganze Equipment zusammen.

@Edit: Was die Umverteilung angeht, hast du zwar recht. Das tut aber gerade in dem Zusammenhang meiner Meinung nach nichts zur Sache.


Du kannst dir zwar aussuchen, für welchen Strom Du zahlst, nicht aber, welchen Du physikalisch beziehst. Aber das weißt Du sicherlich. ;)

Und das ist mir zu doof, um darauf zu antworten. :p

Sare
05.02.2012, 14:35
Also ich habe mit Schott (Hersteller) und Juwi (EE-Firma) hier regelmäßig mit zwei Branchengrößen zu tun und glaub mir, die sehen das anders.

Der Hintergrund ist folgender: Zwar wird inzwischen ein Großteil der Module importiert, die werden aber zu fast hundert Prozent bei Privatkunden installiert. Firmenkunden kaufen für ihre großflächigen Dächer weiter heimische Module. Der Grund dafür ist simpel. Der Unterschied in Sachen Effizienz zwischen einem Highend-Modul von Schott oder der chinesischen Billigvariante ist relativ gering. Du brauchst also eine große Fläche, dass sich die Mehrinvestition rechnet. Aber die Rechnet sich dann halt auch...

Und selbst bei Privatkunden profitiert die Wirtschaft von der Förderung - zwar nicht die Industrie, aber das Handwerk. Es ist nicht Xhing Yua Sung, der die zwei Module auf Oma Ursels Dach in Nieder-Olm installiert, es ist ein Dachdecker aus der Region. Und gerade bei Privatkunden sind die Kosten für die Installation nicht selten höher als die für das ganze Equipment zusammen.

Aber zu welchem Preis? Der massive Aufbau subventionierter Solarenergie in einem Land wie Deutschland ist erstmal merkwürdig. Die Politik greift damit massiv ins Wirtschaftsgeschehen ein. Die Solarenergie deckt zuverlässig die Mittagsspitzen ab, verdrängt damit aber die Geschäftsmodelle von Gaskraftwerken, die bisher/vorher dadurch wirtschaftlich waren. Das hört sich auf den ersten Blick gut an, allerdings werden diese Gaskraftwerke auch für andere Spitzen benötigt. Dadurch ist die Politik nun gezwungenermaßen dabei, ein System mit Kapazitätsprämien zu entwickeln, damit solche Kraftwerke trotzdem noch existieren können. Das ganze führt dazu, dass der Strom auf zweifache Art teurer wird: Durch die Subventionen, die natürlich auf den Endverbraucher umgewälzt werden und künftig zusätzlich durch Kapazitätsprämien, die bisher nicht nötig waren.


@Edit: Was die Umverteilung angeht, hast du zwar recht. Das tut aber gerade in dem Zusammenhang meiner Meinung nach nichts zur Sache.

Das sehe ich anders. Durch die Solarförderung liegt ein massiver Staatseingriff ins Wirtschaftsgeschehen vor. Die Subventionen könnte man anderweitig sicherlich zielführender investieren. Wirtschaftlich effizient ist die Maßnahme in keinem Fall, also müssen andere Argumente her. Distributiv gerecht ist die Maßnahme durch die Umverteilung ebenfalls nicht. Die Verteilungsseite ist zwar immer subjektiv, aber ich glaube nicht, dass jemand dieses als gerecht empfinden würde. Also gibt es auch in diesem Punkt ein Minus.

Die Nachfrage nach den Dingern wurde von der Politik unterschätzt, die Subventionen sind zumindest zu hoch. Die derzeitige Konzeption der erneuerbaren Energien ist aus wirtschaftlicher Sicht teilweise Irrsinn, aber mit dem Todschlagargument CO2-Ersparnis kann man in Deutschland einiges durchwinken und vermurksen. Ich bin jedenfalls gespannt, was in den nächsten Jahren in dem Bereich noch alles geändert wird. Mit den derzeitigen Regelungen und Anreizsystemen bricht unsere Energieversorgung mit dem endgültigen Atomausstieg zusammen. Das ist zumindest mal ein Punkt, in dem sich Wissenschaft, Energieversorger und Netzbetreiber einig sind und die Politik weiß es auch.

Spaceman
05.02.2012, 16:00
Sare, mir geht es nicht davon, ob die Subvention an sich ein vernünftiges Instrument ist oder nicht. Mir geht es darum, dass es schwachsinnig ist, die Subvention für ein nicht verwandtes Ziel zu missbrauchen und das in einer Weise, die ihrem angedachten Zweck widerspricht.

sucinum
05.02.2012, 16:00
Sind Subventionen nicht eh grundsätzlich wirtschaftlich neutral und so betrachtet Geldverschwendung?
Das angenommen gibt es nur wenig Gründe, zu subventionieren, und das sind Investitionen in zukunftsträchtige Technologien, Aufbau/Erhalt von Arbeitsplätzen (quasi eine Umlage von SGB II) und die Unabhängigkeit von anderen Staaten. Das ist bei Solarenergie alles gegeben - aber nur, solange die Subvention im Land bleibt.

Sare
05.02.2012, 17:46
Subventionen sollten im Idealfall gezahlt werden bei Marktversagen (z.B. Grundlagenforschung) oder um soziale Härten zu überbrücken (Bsp. Steinkohlebergbau). Beide Punkte können auf die Subvention heute nicht mehr angewandt werden.

Griechenlands Solarenergie zu subventionieren ist natürlich in normalen Zeiten Schwachsinn, würde höchstens Sinn machen, wenn Deutschland sich im Gegenzug die CO2-Minderung anrechen lassen könnte, z.B. im Rahmen der Kyoto-Verpflichtungen. Mir ist es auf den ersten Blick aber lieber, wenn gezielt in Griechenlands Wirtschaft mit Hilfe solcher Maßnahmen investiert wird, als wenn man ihnen das Geld zweckungebunden schenken würde. Völliger Irrsinn wäre mMn, wenn das ganze über den Strompreis gezahlt würde, Strompreiserhöhungen treffen arme Leute am härtesten. Viele Hintergrundinformationen bietet der SPON Artikel aber nicht, man kann bei der populistischen Aufmachung nur mutmaßen.

Spaceman
05.02.2012, 19:03
Subventionen sollten im Idealfall gezahlt werden bei Marktversagen (z.B. Grundlagenforschung) oder um soziale Härten zu überbrücken (Bsp. Steinkohlebergbau). Beide Punkte können auf die Subvention heute nicht mehr angewandt werden.


Sorry, das ist die typische wirtschaftswissenschaftliche Arroganz, dass solche Fragestellungen nur nach wirtschaftlichen Aspekten entschieden werden müssten. Meiner Meinung nach ist das absolut falsch. Staatliche Subventionen sind in erster Linie Instrumente um politische Zielsetzungen zu erreichen. Das trifft auch auf die klassischen fiskalpolitischen Subventionen zu, wie du sie beschreibst.

Natürlich sollten bei jeder Subvention auch die wirtschaftlichen Nebenwirkungen erwogen werden - ob diese Nebenwirkungen aber dann hingenommen werden, ist in jedem Fall eine politische und keine wirtschaftswissenschaftliche Entscheidung.

juelZ
05.02.2012, 20:11
Erstens ist es keine rein "wirtschaftliche" Ansicht, wenn Sare vom Überbrücken soz. Härten spricht und zweitens kann man nach dieser Logik wenigstens nicht so einen Schmarrn wie die Abwrackprämie durchdrücken. Mir wäre es weitaus lieber, wenn Politiker davon absähen, mittels Subventionen ihre (kurzfristigen, meist bis zur nächsten Wahl gültigen) politischen Zielsetzungen zu erreichen.

Spaceman
05.02.2012, 20:35
Abwrackprämie? WTF? Sorry, jetzt rede ich nicht mehr mit dir...

Sare
05.02.2012, 20:37
Staatliche Subventionen sind in erster Linie Instrumente um politische Zielsetzungen zu erreichen.

Ja, bei Marktversagen. Also wenn der Markt nicht zum (von der Politik) gewünschten Ergebnis führt. :sz

Viele Leute haben den Eindruck, dass WiWis gesamtwirtschaftlich Kosten und Erträge vergleichen, das ist Unsinn. Verglichen werden bei sowas Kosten und Nutzen und letzteres ist nicht quantifizierbar. Deshalb gibt es in vielen Dingen mehrere "richtige" Meinungen.

Dudjän
05.02.2012, 20:51
Nicht nur bei marktversagen, das Verhalten der masse lässt sich doch nur über den geldbeutel steuern.

Spaceman
05.02.2012, 21:05
Ja, bei Marktversagen. Also wenn der Markt nicht zum (von der Politik) gewünschten Ergebnis führt. :sz


Und genau das meine ich, wenn ich von "wirtschaftswissenschaftlicher Arroganz" spreche. Warum solltet man ein politisches Instrument, nur weil es aus einem bestimmten Bereich stammt, nur in diesem Bereich einsetzen dürfen? Man kann Subventionen auch einsetzen, um die Juden aus dem Geschäft zu treiben oder um die katholische Jungs dazu zu bringen, sich beschneiden zu lassen. Alles was man verlangen kann, ist, dass die politischen Entscheidungsträger sich der Transferkosten auf dem Markt bewusst sind und diese bei ihrer Entscheidung berücksichtigen.

Sare
05.02.2012, 21:24
Warum solltet man ein politisches Instrument, nur weil es aus einem bestimmten Bereich stammt, nur in diesem Bereich einsetzen dürfen?

Die Beispiele dafür lieferst Du doch selbst.

Spaceman
05.02.2012, 21:38
Äh, was?

Sare
05.02.2012, 22:04
Warum solltet man ein politisches Instrument, nur weil es aus einem bestimmten Bereich stammt, nur in diesem Bereich einsetzen dürfen?

Man sollte es nur so dürfen, weil sonst sowas


Man kann Subventionen auch einsetzen, um die Juden aus dem Geschäft zu treiben oder um die katholische Jungs dazu zu bringen, sich beschneiden zu lassen.

bei rauskommen kann.

Spaceman
05.02.2012, 22:42
Ja, aber - nenn' mich altbacken - ich finde, man sollte sich in solchen Fällen auf die Ethik berufen und nicht auf die Wirtschaftswissenschaften.


...und um mal eine generelle Aussage zu deinem "Markt" zu machen. Du spricht in der BRD von vier Unternehmen mit faktischer Monopolstellung und kartellartigen Verbindungen die allesamt ein Interesse daran haben, ihr Monopol, das im wesentlichen nicht in der Bereitstellung von Energie sondern im Transport zu suchen ist, zu erhalten. Um in deinen Begriffen zu bleiben: Im Energiesektor hat der Markt schon längst versagt und eine Subvention neuer Technologien war überfällig. Mir persönlich wäre es nur lieber gewesen, wenn die CDU die Sache auf den Weg gebracht hätte. Dann hätte es eben nicht diesen Anstrich von Stimmenkauf gehabt. Du kennst sicher das alte vulkanische Sprichwort: Only Nixon could go to China. Aber Geschmäckle oder nicht: Meiner Meinung nach ist das EEG ein sinnvolles Instrument um eine lange gewachsenes und politisch gestütztes Marktversagen auszugleichen - oder zumindest einige seiner Effekte abzumildern. Wie gesagt stimme ich dir bei der Umverteilung zu. Aber erstens hat jede Pille Nebenwirkungen und zweitens gibt es mehr und mehr EE-Genossenschaften, die es selbst Geringverdienern erlauben, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

MΞSSIΛS
05.02.2012, 23:58
Das sehe ich anders. Durch die Solarförderung liegt ein massiver Staatseingriff ins Wirtschaftsgeschehen vor.

Das ist mMn der Punkt. Ich war schon immer generell gegen Subventionen, da sie unter dem Strich nichts bewirken, wenn man sich alle Faktoren mal genauer betrachtet. MMn sind Subventionen nur eine Instrument des Lobbyismus, um mal in die eine, oder andere Richtung zu lenken. Bin daher strickt old school und verweise auf die Ludwig Erhard Variante.

Sare
06.02.2012, 00:32
Ja, aber - nenn' mich altbacken - ich finde, man sollte sich in solchen Fällen auf die Ethik berufen und nicht auf die Wirtschaftswissenschaften.

Etisch finde ich die Subvention Mist, da Umverteilung von arm nach reich.


...und um mal eine generelle Aussage zu deinem "Markt" zu machen. Du spricht in der BRD von vier Unternehmen mit faktischer Monopolstellung und kartellartigen Verbindungen die allesamt ein Interesse daran haben, ihr Monopol, das im wesentlichen nicht in der Bereitstellung von Energie sondern im Transport zu suchen ist, zu erhalten.

Die vier großen Kraftwerksbetreiber mussten ihre Netze verkaufen, Netzbetreiber sind mittlerweile unabhängige Unternehmen, bei denen nicht die Wirtschaftlichkeit, sondern eher die Versorgungssicherheit im Vordergrund steht. Perverserweise ist das ehemalige RWE-Netz nun zu einem nicht unerheblichen Anteil in der Hand eines niederländischen Staatsbetriebes.


Um in deinen Begriffen zu bleiben: Im Energiesektor hat der Markt schon längst versagt und eine Subvention neuer Technologien war überfällig. Mir persönlich wäre es nur lieber gewesen, wenn die CDU die Sache auf den Weg gebracht hätte. Dann hätte es eben nicht diesen Anstrich von Stimmenkauf gehabt. Du kennst sicher das alte vulkanische Sprichwort: Only Nixon could go to China. Aber Geschmäckle oder nicht: Meiner Meinung nach ist das EEG ein sinnvolles Instrument um eine lange gewachsenes und politisch gestütztes Marktversagen auszugleichen - oder zumindest einige seiner Effekte abzumildern. Wie gesagt stimme ich dir bei der Umverteilung zu. Aber erstens hat jede Pille Nebenwirkungen und zweitens gibt es mehr und mehr EE-Genossenschaften, die es selbst Geringverdienern erlauben, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Die Förderung erneuerbarer Energien an sich kritisiere ich nicht. Die Ausgestaltung ist in einigen Punkten allerdings unglücklich bis dämlich. Im Solarbereich geht es darum, dass die Fördersätze ex post betrachtet zu hoch waren, die Nachfrage damit die Erwartungen weit übertroffen hat und wir nun schauen müssen, in wie weit eine weitere Förderung noch sinnvoll ist. Die Herren Ingenieure von den Netzagenturen reden sich bei dem Thema schonmal in Rage, die großen vier wird es nicht sonderlich tangieren, da es am ehesten mit variabel einsetzbaren Gaskraftwerken konkurriert. Viele Stadtwerke sind dementsprechend ordentlich angepisst, so gut wie alle haben ihre Projekte dahingehend wieder über Bord geworfen. Aber die Leistung der unberechenbaren erneuerbaren müssen nunmal zum Großteil durch konventionelle Kraftwerke gedeckt werden, die zur Not eingesetzt werden können.

Ein großes Problem von Wind und Solar ist wie gesagt, dass andere Kraftwerke zum Ersatz bereit stehen müssen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Strom kann nicht gespeichert werden, der Verbrauch und die Erzeugung müssen also zu jedem Zeitpunkt fast 1:1 übereinstimmen. Daraus ergeben sich viele neue Probleme. Ein Beispiel, warum die derzeitige Ausgestaltung Murks ist: Die Windbetreiber bekommen ihre erzeugte kilowattstunden bezahlt, produzieren sie nichts weil kein Wind, bekommen sie auch nichts. Jetzt gibt es aber Tage, an denen kaum Strom benötigt wird, z.B. wenn viele Großindustriebetriebe lahmliegen, Weihnachtstage bspw. Weht an diesen Tagen zudem noch viel Wind, wird allerdings massig Strom ins Netz eingespeist, zu garantierten Preisen. Die Windkraftbetreiber wären schön blöd, wenn sie ihre Anlagen für diese Zeit ausschalten würden. Durch diesen "Konstruktionsfehler" kann Strom negative Preise annehmen, d.h. die konventionellen Kraftwerksbetreiber, die mit Marktpreisen arbeiten, legen (manchmal astronomische) Summen auf den Tisch dafür, dass ihnen jemand den Strom abnimmt. Das kannst Du jetzt als Wirtschaftsgewäsch abtun, aber mit einer kleinen Änderung im System, so dass die Windkraftbetreiber dafür entschädigt würden, ihre Anlagen bei Bedarf abzuschalten, würde ALLEIN Parteien helfen. Das ist noch ein wirtschaftliches Problem (das natürlich die Endverbraucher zahlen müssen), andere Probleme tangieren den Bereich Versorgungssicherheit, da wird's dann schon brenzlich.

Ein Beispiel in die andere Richtung ist die Förderung/Subvention der CCS (carbon capture storage oder so ähnlich), also CO2-"Abfälle" im Boden zu speichern. Hier wäre die Politik bereit gewesen, aber wahrscheinlich wird es wegen Bürgerbedenken in D nie dazu kommen. Das kann man auch wieder so oder so sehen. KILLERGAS CO2 OMGOMGOMG!!! bzw. naja über so einem Speicher wollte ich auch nicht unbedingt wohnen vs. warum gleich verdammen, bevor verlässliche (Sicherheits-)Erkenntnisse durch ein Pilotprojekt gesammelt werden könnten? .

Wo wir uns schon so auf Wirtschaft festbeißen: Ich bin zwar gegen Atomkraft, aber aus einem wirtschaftlichen Aspekt ist die Abschaltung der AKWs tragisch: Die Brennelementesteuer ist so ziemlich die einzige Besteuerung im Energieerzeugungsbereich, die die Erzeuger nicht auf die Verbraucher abwälzen können. :D

sucinum
06.02.2012, 00:52
Strom kann nicht gespeichert werden, der Verbrauch und die Erzeugung müssen also zu jedem Zeitpunkt fast 1:1 übereinstimmen.

Das stimmt so aber nicht, es gibt viele Möglichkeiten, Strom zu speichern bzw. sinnvoll einzusetzen, auch wenn er gerade nicht direkt gebraucht wird. Während eines Stromüberangebots könnte man z.B. Akkus (E-Autos) aufladen oder Fernwärme produzieren, was man dann während einer Unterversorgung verbrauchen kann. Das allein löst natürlich nicht das Problem, vor allem, weil die Industrie der Hauptverbraucher ist, aber man könnte sicher noch einiges abfangen. Aber es ist sicher auch möglich, einige industrielle Prozesse an das Stromangebot zu koppeln.

Sare
06.02.2012, 01:13
Aber es ist sicher auch möglich, einige industrielle Prozesse an das Stromangebot zu koppeln.

Das wird bereits gemacht, die zweite Speichermöglichkeit sind Pumpspeicherkraftwerke. Akkus sind zu klein, um kurzfristig Spitzen abfangen zu können.


Das stimmt so aber nicht

Ein bisschen vereinfacht ausgedrückt, stimmt aber im groben schon. Die Speicherkapazitäten sind (in D) zu gering.

Ford
08.02.2012, 03:41
In Schweden sind sie schon etwas weiter als hier. Rente mit 75 - immer progressiv bleiben, Jungs!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,813945,00.html

gandhi
14.02.2012, 15:48
Trotz des mäßigenden Tons am Ende des Artikels ist bei mir eher ein rassistisches Gefühl geweckt worden. Geht euch das auch so? http://www.zeit.de/2012/07/DOS-Farmermorde

Jim
15.02.2012, 19:25
Nein. :sz
Wieso?

Spaceman
15.02.2012, 21:24
Trotz des mäßigenden Tons am Ende des Artikels ist bei mir eher ein rassistisches Gefühl geweckt worden. Geht euch das auch so? http://www.zeit.de/2012/07/DOS-Farmermorde

:top Scheiß Bleichgesichter! Alles Nazis!

Dudjän
15.02.2012, 22:02
Scheiß Neger, nehmen den weißen einfach ihr Land weg.

Spaceman
15.02.2012, 22:18
:top Scheiß Journaille! Lügen alle wie gedruckt!

wisthler
16.02.2012, 07:37
Jop die Nigger von Presse sind alle white trash faschos.

Spaceman
16.02.2012, 23:05
...ist er clever genug zurückzutreten, bevor der Bundestag seine Immunität aufhebt (wetten, dass da der eine oder anderer bereits die Messer wetzt)?

Ich sage: Nein :p

Garfield
16.02.2012, 23:57
Das wäre aber ärgerlich, wenn er vor den Rosenmontagsumzügen zurücktritt, da sind sicher auch ein paar Wagen von ihm dabei. Wäre ja schade um die Arbeit :nie.

BrainDamage
17.02.2012, 09:38
Elvis will leave the building at 11 am (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815839,00.html)

...aber noch hockt er in Graceland.

Spaceman
17.02.2012, 09:53
OMG!!!

Wahrscheinlich will er uns endlich sein schreckliches Geheimnis bekanntgeben:


http://www.youtube.com/watch?v=ykWPyaqbebo

:eek

Dudjän
17.02.2012, 10:36
Wurde ja auch Zeit, aber der Wulff tritt nun zurück.

visti
17.02.2012, 11:13
Jetzt ist es offiziell! :)

weasel
17.02.2012, 11:16
bye-bye bundeswulff. good riddance. viel spaß noch in deiner häßlichen klinkerbutze in burgwedel.

Spaceman
17.02.2012, 11:19
Ich bin ja mal gespannt, ob die Damen und Herren Koalitionäre aus der Sache gelernt haben oder ob sie bei der kommenden Bundesversammlung in gleicher Manier versuchen werden, den nächst besten Unions-Dackel durch das Nadelöhr zu zwängen.

slowcar
17.02.2012, 11:22
Die Piraten nominieren hoffentlich Georg Schramm. Das wär mal ein super Bundespräsident!

gandhi
17.02.2012, 11:38
Franz Beckenbauer!

Sare
17.02.2012, 11:44
Die Piraten nominieren hoffentlich Georg Schramm. Das wär mal ein super Bundespräsident!

:top

Der nächste Präsident sollte weder aus der Spitzenpolitik, noch aus der Finanzwirtschaft kommen.

Spaceman
17.02.2012, 11:47
:top

Der nächste Präsident sollte weder aus der Spitzenpolitik, noch aus der Finanzwirtschaft kommen.

Oh Gott, dann wird's wieder ein Jurist... :un

Jim
17.02.2012, 11:51
Brain for Präsi :troet

Louis
17.02.2012, 11:52
Ich bin ja mal gespannt, ob die Damen und Herren Koalitionäre aus der Sache gelernt haben oder ob sie bei der kommenden Bundesversammlung in gleicher Manier versuchen werden, den nächst besten Unions-Dackel durch das Nadelöhr zu zwängen.

Merkel hat ja schon angekündigt, einen gemeinsamen Kandidaten aufstellen zu wollen. :sz

weasel
17.02.2012, 11:59
warum nicht mal ein nutzloser literaturwissenschaftler? ich melde mich freiwillig zum taufen von fähren, der begrüßung von herzpatienten und zum segnen von reisfeldern. natürlich nur, wenn das gehalt stimmt und mir angela heimlich ein bißchen vom griechenlandkredit für ein palais abzweigt.


http://www.youtube.com/watch?v=55SmADAueSs

Spaceman
17.02.2012, 11:59
Super... Gemeinsam mit der FDP? :p

sucinum
17.02.2012, 12:00
Ich will Luc Jochimsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Luc_Jochimsen)!

BrainDamage
17.02.2012, 12:17
Brain for Präsi :troet

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger,

es ist mir eine große Ehre, daß das höchste Amt des Staates an mich herangetragen wird. Ich habe zwar weder eine Klinkerbaubutze in einem Vorortkaff von Hannover noch habe ich mit Filmschaffenden in einem Whirlpool geplantscht, aber ansonsten kann ich alles bieten und meine Frau ist auch ein ziemlich steiler Zahn.

Ich nehme die Wahl an.

tankovaya
17.02.2012, 13:00
Wo hat sie denn ihr Tatoo?

:lechtz

visti
17.02.2012, 13:12
Ist Hamburg kein Vorort von Hannover? :look

BrainDamage
17.02.2012, 13:16
visti, Dir steigt der Fasching zu Kopf.

weasel
17.02.2012, 13:17
hugh, der präsident hat gesprochen :japan

visti
17.02.2012, 13:26
:meister

Ford
17.02.2012, 13:26
Hauptsache, es wird nicht Gauck. :krank

BrainDamage
17.02.2012, 13:29
Ich seh auch viel besser aus.:love Ach, ich werde es lieben, mich den ganzen Tag im TV zu sehen. :D

gandhi
17.02.2012, 14:21
Ich tippe auf Norbert Lammert.

weasel
17.02.2012, 14:27
ich fänd es eigentlich ganz gut, wenn wir das verfahren beibehalten hannoveraner cdu mitglieder wegzubefördern auf das schleudersitzamt bundespräsi und die dann alle zurücktreten und von der staatsanwaltschaft verfolgt werden. daher wäre als nächstes dann die von der leyen dran.

tankovaya
17.02.2012, 15:50
Ich tippe auf Norbert Lammert.

Bitte nicht den Lammert. :cz

wisthler
17.02.2012, 16:53
:top

visti
17.02.2012, 20:37
Doch! Lammert fänd ich gut!

Ford
19.02.2012, 16:26
Ich bin erstaunt, dass Wuff so lange durchgehalten hat. Noch mehr erstaunt bin ich aber, dass Wulff nun sofort nach der Bekanntgabe des Antrags auf Aufhebung der Immunität zurückgetreten ist. Da hatte ich nun gedacht, dass er das noch eine Weile aushält.

Mir wäre Lammert drölfzig mal lieber als Gauck, aber er hat ja schon abgewunken. Stattdessen klopft sich der selbstgerechte alte Knacker wahrscheinlich schon wieder selbst auf die Schulter.

gandhi
19.02.2012, 17:01
Als meine Mutter Mitte Dezember meinte, er müsse zurücktreten, war meine Prognose, dass er dafür nicht vor Mitte Januar zurücktreten wird. Als Freunde vor ein paar Tagen Wulff für die "paar tausend Euro" verteidigten, meinte ich, dass er, sobald der Antrag angeht, raus ist. Das sind schwammige Vorhersagen, aber zum Horoskope schreiben reicht es. 8)

Für Angela Merkel ist es desaströs, dass alle gehandelten Kandidaten abspringen. Nachher bleibt nur Gauck über. :D

gandhi
19.02.2012, 17:21
Geil fand ich, dass Voßkuhle im Gespräch war. Der sollte wohl wegbefördert werden. :fft

justanick
19.02.2012, 18:37
Im Verfassungsgericht wäre er mir auch lieber.

Ford
19.02.2012, 20:24
Weiß nicht. Da kann er mehr Schaden anrichten...

Ford
19.02.2012, 21:09
Gerade als Schlagzeile: Union und FDP einigen sich auf Gauck. :krank:krank:krank

gandhi
19.02.2012, 21:57
Wollte die FDP Gauck jetzt wirklich oder war das der Versuch aus der Koalition zu springen / die Seiten zu wechseln? :D Armes Merkelferkel, bitter. Mit einer Kapitulation geht so eine Kompromissfindung echt fix. :D

lowcut
19.02.2012, 22:28
Manchmal muss man erst in die Scheisse greifen um Gold zu erkennen. :D

Spaceman
19.02.2012, 22:33
Immerhin muss man zugeben, dass die Merkel im Gegensatz zu Wulff weiß, wann sie nicht gewinnen kann. Sie zählt ihre Verluste und beginnt ein neues Spiel. Hätte Wulff das beherzigt, hätte er jetzt vielleicht noch einen Job.

Spaceman
29.02.2012, 09:26
Habe vor ein paar Tagen in einer Doku - weiß leider nicht mehr wo - ein Statement eines Deutsch-Griechen zum Thema Proteste gegen Deutschland und Nazi-Symbolik gehört.

Der Mann war der Meinung, dass man das mit der Nazi-Symbolik nicht falsch verstehen dürfte. Während in Deutschland die Nazis für Holocaust und Kriegsverbrechen stehen, stünden sie in Griechenland angeblich in erster Linie für die Besatzung. Was seine Landsleute also damit sagen wollten, ist, dass sie sich ihrer Freiheit (erneut) beraubt fühlen.

Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob das so richtig ist. Aber den Gedanken, dass wir nicht alle mit den gleichen Symbolen das Gleiche assoziieren, sollten man natürlich im Hinterkopf behalten.

slowcar
29.02.2012, 10:39
Joachim Gauck sieht Internet als Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit (http://www.heise.de/tp/artikel/36/36496/1.html)
Wie kommt man denn auf so ne Idee?

Spaceman
29.02.2012, 11:25
Ich halte das im Internet stark vertretene Konzept der anonymen Beteiligung auf für schädlich für den demokratischen Diskurs und damit auch für die politische Kultur. Gaucks Leitmotiv "Freiheit und Verantwortung" kann ich nur unterstützen. Ich sehe aber auch nicht, wie er den Bogen zur Presse- oder Meinungsfreiheit schlagen will.

slowcar
29.02.2012, 11:38
Wer fordert denn anonyme Beteiligung am demokratischen Diskurs? Halte ich für ziemlich abwegig, und sicher nicht für ein "stark vertretenes Konzept".

Geprüfte Identitäten wären für einige Dinge sehr nützlich, z.B. Online-Behördengänge. Dass wir immer noch keine qualifizierte elektronische Signatur haben ist da sehr ärgerlich.
Ansonsten geht mir das Tracking von allem und jedem ziemlich auf den Keks, Anonymität im Netz abschaffen ist so gar nicht meins.

Ford
29.02.2012, 11:50
Habe vor ein paar Tagen in einer Doku - weiß leider nicht mehr wo - ein Statement eines Deutsch-Griechen zum Thema Proteste gegen Deutschland und Nazi-Symbolik gehört.

Der Mann war der Meinung, dass man das mit der Nazi-Symbolik nicht falsch verstehen dürfte. Während in Deutschland die Nazis für Holocaust und Kriegsverbrechen stehen, stünden sie in Griechenland angeblich in erster Linie für die Besatzung. Was seine Landsleute also damit sagen wollten, ist, dass sie sich ihrer Freiheit (erneut) beraubt fühlen.

Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob das so richtig ist. Aber den Gedanken, dass wir nicht alle mit den gleichen Symbolen das Gleiche assoziieren, sollten man natürlich im Hinterkopf behalten.
Auf der anderen Seite können sich die Griechen dann aber auch nicht aufregen, dass im Ausland auf ihnen herumgetrampelt wird, wenn ihnen egal ist, wie ihre Verwendung der Symbole im Ausland (speziell Deutschland) ankommt. :sz

Dudjän
29.02.2012, 18:20
Habe vor ein paar Tagen in einer Doku - weiß leider nicht mehr wo - ein Statement eines Deutsch-Griechen zum Thema Proteste gegen Deutschland und Nazi-Symbolik gehört.
....

Das höre ich jetzt hier auch nicht zum ersten mal, wird wohl so sein und würde dann ja auch passen und ne sehr einseitige sauerei ist das ja ohnehin, aber den kiffing werde ich euch jetzt nicht machen :D

slowcar
03.03.2012, 17:36
Einer der weltweit führenden Rechtsexperten über ACTA, Michael Geist, Universität Ottawa, hält seine Rede vor dem EU-Parlament.
Wer der Englischen Sprache nicht fremd ist und sich über ACTA informieren möchte sollte sich das mal angucken:


https://www.youtube.com/watch?v=gzieTzart5s

"This report concludes that ACTA's harm greatly exceeds its potential benefits. Given ACTA's corrosive effect on transparency in international negotiations, the damage to international intellectual property institutions, the exclusion of the majority of the developing world from the ambit of the agreement, the potentially dangerous substantive provisions, and the uncertain benefits in countering counterfeiting, there are ample reasons for the public and politicians to reject the agreement in its current form. In doing so, governments would help restore confidence in the global intellectual property system and open the door to a new round of negotiations premised on transparency, inclusion, and evidence-based policy-making."

juelZ
04.03.2012, 01:33
Danke. :top

slowcar
07.03.2012, 10:36
Gigantische Pyramide zu Ehren Christian Wullfs (http://www.der-postillon.com/2012/03/gigantische-pyramide-zu-ehren-wulffs-i.html)

wisthler
07.03.2012, 11:23
:top
Es gibt auch kaum einen Mann auf dieser Welt der dies eher verdient hätte. :D

Spaceman
07.03.2012, 12:33
Gigantische Pyramide zu Ehren Christian Wullfs (http://www.der-postillon.com/2012/03/gigantische-pyramide-zu-ehren-wulffs-i.html)

Wenn der Deal beinhaltet, dass sie ihn im Grundstein einmauern, bin ich dafür. :top

slowcar
07.03.2012, 16:51
Hier hab ich mal wieder was gelernt:
5 ridiculous cold war myths (http://www.cracked.com/article_19676_5-ridiculous-cold-war-myths-you-learned-in-history-class.html)

MΞSSIΛS
07.03.2012, 19:17
Ich bin heilfroh, dass Kennedy diesen Satz überhaupt gesagt hat. Mit diesem Satz hat er wahrscheinlich eine Einnahme Westberlins verhindert, weil er damit seine uneingeschränkte Unterstützung unmissverständlich zum Ausdruck gebracht hat. Wie heikel die Situation damals tatsächlich war, belegen die Angriffspläne der Sowjetunion/DDR. Für uns Deutsche ein ungemein wichtiger Satz, insofern kann der da von mir aus 5 Schmunzler reinpacken, solange er ihn sagt.

slowcar
09.03.2012, 11:12
Das ist mal ne coole Idee:
Reddit PAC aims to kick SOPA founder out of senate (http://boingboing.net/2012/03/08/reddit-pac-aims-to-kick-sopa.html)

BrainDamage
14.03.2012, 09:52
Kennt sich jemand mit dem amerikanischen Vorwahlsystem aus?

Klar ist, daß in den Vorwahlen die Wahlmänner bestimmt werden, die irgendwann über den Kandidaten entscheiden. Jetzt schreiben alle, daß dieser Laienprediger raus sei, auch wenn er gestern die Wahlen "gewonnen" hat, weil der Langweiler uneinholbar vorn wäre. Klar dürfte auch sein, daß Gingrich und Paul aus dem Rennen ausscheiden, wenn denen das Geld ausgeht. Was ist mit "deren" Wahlmännern? Fallen die weg? Denn ich halte es eher wahrscheinlich, daß die Anhänger von Gingrich und Paul den Santorum wählen würden, und dann stünden die beiden Favoriten fast ebenbürtig da.

weasel
14.03.2012, 10:46
so wie ich das vertsanden habe, gibt es unterschiedliche regelungen... (wie bei ALLEM was mit den primaries zu tun hat...). für gewöhnlich gibt es delegierte, die dann je nach wahlausgang im bundesstaat ihre stimme an einen präsidentschaftskandidaten gebunden haben und den wählen müssen. außer, der kandidat tritt zurück und gibt die stimmen frei. dann können die stimmen anders verteilt werden oder sie werden zu ungebundenen stimmen (jeder kann wählen wen er will). was bei welcher primary in welchem staat genau passiert, wird auf bundesstaatenebene durch die 'parteiengesetze' geregelt und ist bei demokraten und republikaner unterschiedlich.
für diese info würde ich aber nicht meine hand ins feuer legen, denn mein unikurs zum thema präsidentschaftswahlen ist laaange her und da ändert sich im prinzipi ständig irgendwas.

prinzipiell wäre es für santorum also wohl förderlich, wenn der alte newt aufgibt oder tot umfällt. dann könnte er vermutlich theoretisch stimmen gewinnen.

sucinum
15.03.2012, 14:27
Brandbrief von Greg Smith - Das Netz spottet über Goldman Sachs (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:brandbrief-von-greg-smith-das-netz-spottet-ueber-goldman-sachs/70009033.html)

slowcar
23.03.2012, 10:22
http://i.imgur.com/h8NeV.jpg

justanick
23.03.2012, 11:30
Das kann doch nur ein Fake sein. :gruebel

Louis
23.03.2012, 11:34
Eigentlich schon. :sz

Louis
23.03.2012, 11:36
Ja, offenbar (http://www.snopes.com/media/goofs/toolooz.asp)Fake.

edit: Siehe auch hier (http://www.20min.ch/panorama/news/story/Ein-Buddhist--der-in-Toolooz-rumballert-31320536) und hier (http://www.tdg.ch/monde/europe/Toolooz-en-Roumanie-et-Gueant-president-Un-hoax-vise-Fox-News/story/18694450).

slowcar
27.03.2012, 17:13
Da musste ich mal lachen:
Die Stadt Boston zahlt 170.000$ an einen Bürger der zu Unrecht verhaftet worden war weil er die Festnahme eines anderen Bürgers gefilmt hatte.
Als er sich bei der Polizei über die Festnahme beschwerte lachten die ihn aus und meinte er sollte doch ein Zivilverfahren anstrengen.
Tja, hat er dann wohl auch gemacht.

boston pays 170k to settle cell phone recording lawsuit (http://arstechnica.com/tech-policy/news/2012/03/boston-pays-170k-to-settle-cell-phone-recording-lawsuit.ars)

Wäre schön wenn sich das jetzt noch auf die ganzen Cops und Privatbullen ausweitet die Touristen usw verbieten Photos zu machen oder zu filmen (weil Terrorismus und so).

BrainDamage
30.03.2012, 16:48
Hat das jemand gesehen? Normalerweise sind die Talkshows echte Zeitverschwendung, aber wie sich der Soze Beck mit seinem Auftritt lächerlich macht, ist schon herrlich anzusehen. :lach


http://www.youtube.com/watch?v=TmiRz_Ugo_U

DerGerhard
31.03.2012, 16:31
:japan Hab zufällig genau beim Beck/Piratenduell eingeschalten. Im CiFo hat die Konservatirilla das natürlich als maßlose Aroganz der Piratenspinner ausgelegt :top

slowcar
02.04.2012, 18:28
Ein Bericht im Guardian (http://www.guardian.co.uk/books/2012/mar/16/escape-north-korea-prison-camp?CMP=twt_gu) über das Buch des vermutlich einzigen Menschen, der je (erfolgreich) aus einem Nordkoreanischen Arbeitslager geflohen ist.
Überlege noch ob ich mir das Buch kaufen soll, das lesen des Artikels reicht jedenfalls um den Glauben an die Menschheit, so man den denn je hatte, wieder für einige Zeit zu verlieren.
Das der Begriff "Arbeitslager" verharmlosend sein kann ist schon für sich erstaunlich, der Großteil der Lager sind Vernichtungslager aus denen niemand lebend herauskommt.
Zum Glück könnte es so etwas dank unserer Christlichen Leitkultur bei uns niemals geben...

Ford
04.04.2012, 12:38
Der Direktor meiner Erasmus-Uni in Paris tot in einem New Yorker Hotelzimmer aufgefunden worden - splitternackt. Hat wohl bei der Damenwahl daneben gelegen. :un

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106154786/Der-seltsame-Tod-des-renommierten-Politik-Professors.html

weasel
04.04.2012, 12:59
:wtf mal sehen wann die ersten studis mit der story in der sprechstunde sind

Ford
04.04.2012, 13:31
Die kommen deswegen in die Sprechstunde? :hmlol

weasel
04.04.2012, 13:38
na deswegen vermutlich nicht :D aber studierende wissen den besten klatsch und tratsch :japan

Der Kantelberg
04.04.2012, 15:35
Sagst du wirklich "Studierende"?

weasel
04.04.2012, 16:02
Offiziell soll ich, ja... Eigentlich bin ich aber mit dem generischen maskulin studenten völlig zufrieden... In offiziellen dingen schreib ich studierende, weil die alternative studenten/innen mal noch weniger geht... Die welt der nervigen political correctness halt :sz ich hasse es schon wenn anschreiben mit 'liebe beraterInnen' anfangen

Der Kantelberg
04.04.2012, 16:08
Aber hier im Forum müsstest du es nicht und tust es trotzdem. Hast dich wohl schon dran gewöhnt. :sz

slowcar
04.04.2012, 17:44
Aber hier im Forum müsstest du es nicht und tust es trotzdem. Hast dich wohl schon dran gewöhnt. :sz
:kantel

weasel
04.04.2012, 17:55
:kantel

BrainDamage
04.04.2012, 18:08
:kantel

Sehr geehrte Sofas und Sofinnen, liebe Menschen...

Der Kantelberg
04.04.2012, 18:11
Es fiel mir halt auf. :nie

slowcar
04.04.2012, 18:16
Das Studentenorchester Dortmund sollte sich umbenennen in "Studierendenorchester", hat darüber abgestimmt und die Namensänderung abgelehnt (der Frauenanteil war >50%), das führte dann dazu dass sämtliche Förderung seitens der Uni eingestellt wurde.
Insbesondere Universitäten drehen da manchmal sehr hochtourig was das rumgendern angeht, und es gäbe dann doch sicherlich bessere Anwendungsmöglichkeiten für überschüssige feministische Energie.

Ford
04.04.2012, 18:25
Das Studentenorchester Dortmund sollte sich umbenennen in "Studierendenorchester", hat darüber abgestimmt und die Namensänderung abgelehnt (der Frauenanteil war >50%), das führte dann dazu dass sämtliche Förderung seitens der Uni eingestellt wurde.
:roflRealsatire vom Feinsten!

Gordon
05.04.2012, 13:17
Auf meiner Studentenkarte steht auch Studierendenkarte. Bei uns ist mittlerweile echt alles durchgegendert. Ein Kollege von mir hat in einer dieser tausend Studentenzeitschriften einen Contra-Artikel gegen das Binnen-I verfassten (gab auch einen Pro-Artikel) und wurde prompt von irgendeinem Arbeitskreis ermahnt. Die Zeitung musste dann eine Klarstellung veröffentlichen. :donk

DerGerhard
05.04.2012, 13:35
Da habt ihrs ja alle noch gut, bei uns haben wir nen eigenen Lehrstuhl für Gender-Studies ^^
Da kannste dir die Atmosphäre mal vorstellen :D

weasel
05.04.2012, 14:02
ich hab ein gender studies zertifikat in geschichte erworben :D ich war allerdings recht unbeliebt unter dem weibsvolk *hust*

die benutzung des binnen-Is ist was für leute, die keine echten gleichberechtigungsprobleme haben :sz ich höre auch auf den titel 'studienberater.' die sollten sich lieber an den unis mal um adäqutere kinderbetreuung für mitarbeiter kümmern und darum wie man ein teilzeitstudium stricken kann für leute, die kinder zu betreuen haben und all so krams.

juelZ
05.04.2012, 16:34
Da habt ihrs ja alle noch gut, bei uns haben wir nen eigenen Lehrstuhl für Gender-Studies ^^
Da kannste dir die Atmosphäre mal vorstellen :D
Zu euch ins Philosophikum gehe ich auch höchstens, um den Sparkassenautomaten zu benutzen. :p

Gordon
05.04.2012, 17:04
Da habt ihrs ja alle noch gut, bei uns haben wir nen eigenen Lehrstuhl für Gender-Studies ^^
Da kannste dir die Atmosphäre mal vorstellen :D

Hier gibts auch einen Gender Studies Master.

slowcar
10.04.2012, 21:13
"My name is Kenneth Chamberlain. This is my sworn testimony. White Plains police are going to come in here and kill me." And that's just what they did.

Ein Hintergrundartikel über die Erschiessung von Kenneth Chamberlain, einem schwarzen Ex-Marine der ausversehen seinen Medizinischen Alarm auslöste und danach (unbewaffnet und in Shorts) von der Polizei erst getasert, dann erschossen wurde.
Sein Medizinischer Monitor hat die ganze Geschichte an die Gesundheitsfirma übermittelt wo sie aufgezeichnet wurde.
Der verantwortliche Polizist wurde bislang (4 Monate nach dem Geschehen) nicht verhaftet o.ä., aber landesweite Proteste haben zur Eröffnung eines Verfahrens geführt.

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/cifamerica/2012/apr/05/echoes-trayvon-martin-kenneth-chamberlain-sr

Der Kantelberg
12.04.2012, 13:06
DIA
Das ist Amerika.

gubbel
14.04.2012, 13:06
Best political rant ever?


Eugenics is European proudly championed by 19th and 20th Century university/academic doctrines of racial hygiene and genetic “sanitation.” one of the Four Pillars of “Scientific Socialism” as promulgated by Hegel and the many utopian apologias written to defend the authoritarian and fascist societies of Europe during the 19th Century.

The crooked bastards of my generation never told you kids. They lied and you kids were never taught the truth about Hegel as the origin of all Hegelian Utopian Experimentalism and the abject fraud of “scientific socialism” that was supposed to “achieve the perfection of Progressive Man under socialism. These European lunatics believed that 19th Century science “was settled science” and that humans were no different than ants — that we were merely stimulus-response animals that were blank slates (tabula rasa) on which any expert could impose an identity, as had be “proven” by Wilhelm Wundt (a Prussian), Pavlov (Russian) and BF Skinner (American).

These “scientific socialists” called themselves PROGRESSIVES. All were Racialists who believed in the one-drop rule, but even with the “sciences ” of behavioral psychology, Eugenics, Phrenology and Socialism… to this day no socialist or progressive has ever scientifically determined how many drops of what blood makes you what color.

The problem with Racialism is different from the problem of racism. Racism is a subset of BIGOTRY — essentially an unreasonable or delusional prejudice that claims to know to a fact what they simply cannot and do not know.

A Racialist is a person who’s identity has been so molested by rhetoric and propaganda, that they assume the Hegelian construct of “race” as their personal identity — they have been crippled and can only see the world around them through the propaganda filter of “race” taught to them by others. Racialism is one of the Hegelian thought disorders. There is no gene for race. There never was. The human skin and physical feature variations are well within the normal variation of human genetics, and are but ordinary differences in ordinary human variation.

The freaker-chic could only see herself as “black” and could only see others through a failed and broken world view that she herself had been indoctrinated in.

The PROGRESSIVES are the indoctrinators. PROGRESSIVE and Hegelian government experimentalism murdered nearly 200 million citizens in the 20th Century. (Rummel; DEMOCIDE)

Her rage is entirely understandable. She has been cruelly lied to. All through her public schooling where she was indoctrinated in Hegelian conditioning by the foundations and university education departments that were formed from the Prussian 19th Century of Hegelians and hired, and brought to American shores by JP Morgan (bankers) and Peabody (coal and chemicals) foundations to create the “working families” to be unionized and made obedient class workers in the corporations controlling American industry. This is the public education we have all be subjected to. Now that education is shamelessly “progressive” and utterly stuck in failed ideas that were never correct and never scientific from the day they were hatched by cultish fascists in the universities and governments of Europe in the 19th Century. (John Taylor Gatto)

And what has Racialism and Hegelianism brought us? We now have the national psychosis of having “The First Black President” who is also as “white” and he is “black”.

But he is also our most unabashedly Hegelian President; a life-long Progressive and unapologetic advocate of failed ideas and fascist elitism who does not see “people” but only groups and constituencies, as a Racialist from the most corrupt city and political syndicate in the history of the United States. And now we have a president who is “Carpetbagger in Chief”.

The entire construct of “race” is absurd on its face. God did not create race or races, syndicate and academic Europeans did.

If you can try this.. ignore the “racism” meme and focus instead on BIGOTRY.

If we can flush the mind-rotting disease of Bigotry from our midst, we can get rid of racism and all the other murderous and corrupt Hegelian evil and the racketeers and carpetbaggers who sell mind poison to children for political power and syndicate riches.

The chick went over the edge, but her mind was fighting a valiant and passionate battle to throw off the insanity she had been conditioned with. Had this young American realized she was no more black that the others were white, she might have reclaimed her personhood and her identity and escaped the trap of false identity the carpetbaggers had sold her.

what? :confused

Ford
14.04.2012, 14:33
Union, SPD und FDP wollen Rederecht im Bundestag einschränken: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-04/bundestag-rederecht

:donk:donk:donk

Es gibt ja in Deutschland keinen Fraktionszwang. :roll

slowcar
14.04.2012, 14:38
Union, SPD und FDP wollen Rederecht im Bundestag einschränken: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-04/bundestag-rederecht

“Wenn alle reden, die eine von der Fraktion abweichende Meinung haben, dann bricht das System zusammen.” (Volker Kauder, CDU)

Wird Zeit dass die Piraten das etwas aufmischen, und sei es nur durch mehr Chaos...

Spaceman
14.04.2012, 16:55
Union, SPD und FDP wollen Rederecht im Bundestag einschränken: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-04/bundestag-rederecht

:donk:donk:donk

Es gibt ja in Deutschland keinen Fraktionszwang. :roll


“Wenn alle reden, die eine von der Fraktion abweichende Meinung haben, dann bricht das System zusammen.” (Volker Kauder, CDU)

Wird Zeit dass die Piraten das etwas aufmischen, und sei es nur durch mehr Chaos...

Ich habe eben beschlossen, zum ersten Mal in meinem Leben meinen vier Abgeordneten zu schreiben.

Jim
14.04.2012, 16:58
Muppetvideos? :duck

ädit: Btw: Hatte gerade so nen Familienessen. Vatern hat da verkündigt, dass die Piraten unwissende Idioten seien und er sich vor der nächsten Wahl sehr genau informieren will, er sucht eine Partei, die auch Verantwortung übernimmt. Wählbar sind da laut ihm: SPD, Grüne und FDP. Die CDU fällt nur raus, weil ihm die NRW-CDU nicht gefällt.
:top

weasel
14.04.2012, 17:35
fdp.... dem phillip pinkel ich noch in den vorgarten... wobei eher patrick döring. zitat: "junge frau sie sehen so politisch engagiert aus!" meine freundin: "herr döring, von ihnen würde ich nichtmal den kostenlosen kugelschreiber nehmen." :rofl

Ford
14.04.2012, 17:47
Ich denke, in ein paar Jahren werden die Piraten entweder verschwunden oder eine Partei wie jede andere sein, quasi die Grünen unserer Generation. :sz

Jim
14.04.2012, 17:49
Denke ich auch. Aber solange, sind sie die einzige Wahl. :sz

sucinum
14.04.2012, 17:51
Und wenn schon. Allein die Existenz der Grünen stellt sicher, dass sich auch andere die Umwelt auf die Fahne schreiben. Das dadurch ihr Alleinstellungsmerkmal etwas verloren geht, ist da nur eine logische Folge - aber in erster Linie geht es ja darum, Fortschritte beim Kernthema zu erzielen und das funktioniert. Wenn das bei den Piraten irgendwann mal genau so aussieht, ist das doch gut genug.

Ford
14.04.2012, 18:01
Genau da habe ich eben meine Zweifel. Die Entprivatisierung des Persönlichen und die Privatisierung kommerziell verwertbarer Informationen wird von den Piraten nicht gestoppt werden. Nach ACTA dreht sich die Welt auch munter weiter, IPRED und was nicht alles schon in Planung ist. Als ein Großthema des nächsten Jahrzehnts sehe ich z.B. auch die Zurückdrängung des Bargelds. Da geht's nicht wirklich um die paar Millionen Euro Einsparung pro Jahr...

Spaceman
15.04.2012, 19:11
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827651,00.html

Vor allem das Zitat von Steinmeier am Schluss ist geil...

BrainDamage
15.04.2012, 22:08
Ich denke, in ein paar Jahren werden die Piraten entweder verschwunden oder eine Partei wie jede andere sein, quasi die Grünen unserer Generation. :sz

:japan Wir in Hamburg haben schon mehrere Parteien kommen (und wieder gehen) sehen.

lowcut
16.04.2012, 07:28
Schill läßt grüssen. :D

BrainDamage
16.04.2012, 08:28
Wir hatten da ja noch mehr Truppen. Schill, Statt-Partei,Grüne. Die sind alle wieder von der Bühne verschwunden. Ok,die FDP ist geblieben,aber die hat bei der letzten Wahl auch mit einem Unterwäschemodel plakatiert. Das waren besondere Umstände. :sz

slowcar
16.04.2012, 09:06
Ok,die FDP ist geblieben,aber die hat bei der letzten Wahl auch mit einem Unterwäschemodel plakatiert. Das waren besondere Umstände. :sz
Da konntest Du gar nicht anders? :P

BrainDamage
16.04.2012, 12:42
Da konnte ich ausnahmsweise mal widerstehen. Noch ist es Ausschlußkriterium, einen Spitzenkandidaten zu wählen, der jünger ist als ich. Das wird erst später zum problem. Wie bei Tank. der wählt schon graue Panther und hofft, daß die den Kohl nochmal als Spitzenmann exhumieren.:D

tankovaya
16.04.2012, 15:38
Witzig. Ich wähle natürlich die Partei der urbanen Besserverdiener., also die Grünen.

BrainDamage
16.04.2012, 15:44
Sind die vom Geschäftsmodell, größere Mengen CO2 über dem Meeresspiegel in die Luft zu blasen, neuerdings überzeugt? Moorburg haben die ja auch durchgewunken.;)

weasel
16.04.2012, 15:45
ach was, hamburg war doch umwelthauptstadt :niemals :fft

Dudjän
16.04.2012, 15:48
die haben so viele ideale da muss schon mal das ein oder andere dran glauben.
Ich nehme denen immernoch den ersten deutschen Angriffkrieg seid dem 2. WK übel :p

xẹll
16.04.2012, 20:48
aber die hat bei der letzten Wahl auch mit einem Unterwäschemodel plakatiert. Das waren besondere Umstände. :sz
Apropos.
5273
http://plakat.nrwspd.de/

weasel
16.04.2012, 23:50
das bild ist überzeugend. aber lila? meine omma hat immer gesagt, lila is der letzte versuch :D

Ford
17.04.2012, 01:19
das bild ist überzeugend. aber lila? meine omma hat immer gesagt, lila is der letzte versuch :D
Die SPD startet regelmäßig letzte Versuche. :D

weasel
17.04.2012, 12:11
bei der derzeitigen besetzung wundert mich das auch nicht. :D wenn herr gabriel dann demnächst lila trägt, wissen wir, es muß der allerletzte versuch sein... :D

BrainDamage
17.04.2012, 12:22
Gabriel startet mit seiner Ankündigung einer Elternzeit erstmal den vorletzten Versuch. Sozusagen die Lila Pause.

Jim
17.04.2012, 12:29
Vor der Uni haben sie ein Palakt hingehängt mit "Keine Studiengebühren mehr - gut für NRW" :roll
War aber nicht in lila meine ich.

juelZ
17.04.2012, 12:33
das bild ist überzeugend. aber lila? meine omma hat immer gesagt, lila is der letzte versuch :D
Guter Spruch. :D Brombeerfarben auch? 5394

weasel
17.04.2012, 12:59
Guter Spruch. :D Brombeerfarben auch? 5394
ich glaube brombeerfarben für kleidung war zu zeiten meiner oma noch nicht erfunden :D

BrainDamage
17.04.2012, 16:12
Brombeer ist keine Farbe, sondern eine Frucht.:nie

weasel
17.04.2012, 16:24
laut dieser umfrage gilt brains aussage mehrheitlich sowohl für männer als auch für frauen
xkcd color naming test (http://blog.xkcd.com/2010/05/03/color-survey-results/)

gubbel
17.04.2012, 17:26
Here are the color names most disproportionately popular among men:

Penis
Gay
WTF
Dunno
Baige


:D

slowcar
18.04.2012, 11:01
Ein Artikel mit verlinkten Videos über das "Ende der Politik", wie die Marktforschung die modernen Parteien übernommen hat.
Klingt für mich stimmig, "New Labour", Schröders "Neue Mitte" etc funktionierten nach dem Prinzip Wechselwähler auszuforschen und nach deren Wünschen Versprechungen zu machen.

Wie die Psychoanalyse der Demokratie die Politik ausgetrieben hat (http://antjeschrupp.com/2012/04/16/wie-die-psychoanalyse-der-demokratie-die-politik-ausgetrieben-hat/)

Ford
22.04.2012, 20:11
Marine Le Pen liegt nach den ersten Projektionen um die 20 % bei den französischen Präsidentschaftswahlen. Hollande 27-29 %, Sarkozy 25-27 %. Mélenchon nur ca. 10-11 %. Wahlbeteiligung ca. 80 %. Scheint so, als hätte Le Pen noch einmal ziemlich angezogen, während der Linke nachgelassen hat.

DerGerhard
22.04.2012, 20:15
Alles Nazis außer Mutti :O

Spaceman
24.04.2012, 20:22
Manchmal bringt's Spiegel-Online eben doch noch... :lach

5667

slowcar
24.04.2012, 23:55
geht auch gleich zur pro-acta offensive über.
http://twitter.com/#!/jimmy_pirat/status/194823462521552898/photo/1/large

Ford
07.05.2012, 03:16
5837

slowcar
13.05.2012, 19:35
Abslute Mehrheit für Rot-Grün in NRW, krass.
Und die FDP im Plus, ob da Spaceman seine Finger im Spiel hatte?
Die Piraten entern auch diesen Landtag und scheinen sich als feste politische Kraft zu etablieren, hoffentlich machen sie was draus.

Ford
13.05.2012, 21:48
So einen großen Vorsprung der SPD vor der CDU gab's wohl schon lange nicht mehr, insb. in NRW. 26 % ist ein echtes Desaster. Mit einem rot-grünen Wahlsieg war ja nun mehr oder weniger zu rechnen, aber Röttgen hat wohl wirklich alles falsch gemacht, was er nur falsch machen konnte. Aber wer will's ihm verübeln, der wollte ja von Anfang an überhaupt nicht in NRW kandidieren. :lach Der Niedergang der Linken ist auch ein interessanter Nebenaspekt.

Spaceman
13.05.2012, 22:55
Und die FDP im Plus, ob da Spaceman seine Finger im Spiel hatte?


In NRW? Ist doch kein Ding. Du erfindest einfach 50.000 Briefwähler, deren Nachnamen auf "wicz" enden, und unterschreibst die Wahlunterlagen möglichst krakelig mit drei Kreuzchen.

...und niemandem fällt was auf. :sz

visti
13.05.2012, 23:20
Röttgen hätte gestern auch bei Bayern München mitspielen können... :sz

Dudjän
14.05.2012, 08:28
Niedrige wahlbeteiligung hilft immer den kleinen parteien. Ob die piraten im bund auch so erfolgreich sein werden muss sich zeigen. Ich hatte ja auch gehoft das wir nicht mehr viel von der FDP sehen.

Spaceman
14.05.2012, 08:28
Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch an der FDP so hochzieht.

Als ob die anderen Parteien besser wären...

Das einzige, was die FDP im Moment wirklich schwierig macht, ist ihr beschissenes Personal, das tatsächlich noch hinter Leuten wie Gabriel, Röttgen, Bouffier und Seehofer zurückstecken muss - aber den Linder kann ich zumindest persönlich gut leiden. :sz

Dudjän
14.05.2012, 08:31
Die anderen drohten aber nicht von der politischen bühne abzusteigen. Ich halte von keiner partei viel.

Spaceman
14.05.2012, 09:09
Du machst also die Moral einer Person/Partei abhängig von seiner/ihrer relativen Macht? Glückwunsch, du wärst ein glänzender Politiker. :top

BrainDamage
14.05.2012, 10:00
Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch an der FDP so hochzieht.

Als ob die anderen Parteien besser wären...

Das einzige, was die FDP im Moment wirklich schwierig macht, ist ihr beschissenes Personal, das tatsächlich noch hinter Leuten wie Gabriel, Röttgen, Bouffier und Seehofer zurückstecken muss - aber den Linder kann ich zumindest persönlich gut leiden. :sz

Ich bin mit Space einer Meinung. Ok, das streich ich mir rot an.

FDP dürfte stark von den beiden Spitzenleuten Lindner und Kubicki profitiert haben. Es gibt wohl kaum einen Politiker, der so unabhängig ist wie Kubicki. Der ist durch seine Kanzlei so was von gestopft, daß er wirtschaftlich kaum Rücksicht nehmen muß. Und politisch hat er in Berlin eh keine Ambitionen, weil es für ihn - frei nach Olli Schulz - dann nur Koks & Nutten gäbe.

Erstaunlicherweise murksen die anderen Parteien genauso rum, nur wird einem immer vermittelt, sich schämen zu müssen, wenn man für die FDP spricht.:sz

Ford
14.05.2012, 11:56
Es ist halt so, dass die FDP m.E. diejenige Partei ist, die am wenigsten gebraucht wird. Eine Klientelpartei der übelsten Sorte, über deren Verschwinden ich nicht traurig gewesen wäre. :sz Allerdings habe ich den Abgesang auf die FDP schon für zu früh gehalten. Die rutschen doch periodisch in die Situation. Nach einiger medialer Prügelei besinnen sich die Meinungsmacher dann immer darauf, dass die Partei ja doch gebraucht wird, und so finden sich dann neben den 2 %, die ihr Klientel in der Wählerschaft ausmachen, halt immer noch ein paar Dumme (siehe Space :D), die die Partei geil finden und auf 5+ % hieven. Ich muss allerdings zugeben, dass ich für den Moment aus einer Perspektive ganz froh sind, dass die FDP im Bund gerade den Juniorpartner gibt, und nicht die SPD oder die Grünen: Die treten bei der Eurorettung noch am ehesten auf die Bremse. SPD und Grüne sind da ja gerade auf dem Trip, für eine Idee offen gegen das "Wohl des deutschen Volkes" zu handeln.

Sare
14.05.2012, 12:03
Das würde ich leicht abgewandelt zu allen Parteien sagen. :sz

Schlimm finde ich, dass Rötgen nun bei unserer Energieversorgung weiterstümpern kann.

BrainDamage
14.05.2012, 12:27
Eine Partei, die die Freiheit des Einzelnen vor dem Staat betont, ist mE nicht entbehrlich. Da sich eine breite staatsgläubige Allianz von der Linken bis zur CSU gebildet hat, halte ich eine liberale Stimme für wichtig. Die haben sich nur thematisch zu sehr auf die Steuersenkung verengt, liberale Kernthemen wie Bürgerrechte sind aus dem Fokus geraten und mittlerweile von den Piraten okkupiert. Und Steuersenkungen passen derzeit nicht so sehr in die politische Landschaft, weil das Thema Staatsschulden von größerem Interesse ist. Dabei liegt es nahe, von der Steuersenkungspartei zur Partei der Steuervereinfachung (breite Bemessungsgrundlagen, niedrigere Steuersätze) zu werden, da die Steuerungerechtigkeit aus den zahllosen Ausnahmeregelungen rührt.

Zumindest stehen Lindner und Kubicki für ein breiteres Spektrum, was ihnen bei den Wahlen geholfen haben dürfte.

Ford
14.05.2012, 12:38
Eine Partei, die die Freiheit des Einzelnen vor dem Staat betont, ist mE nicht entbehrlich. Da sich eine breite staatsgläubige Allianz von der Linken bis zur CSU gebildet hat, halte ich eine liberale Stimme für wichtig. Die haben sich nur thematisch zu sehr auf die Steuersenkung verengt, liberale Kernthemen wie Bürgerrechte sind aus dem Fokus geraten und mittlerweile von den Piraten okkupiert. Und Steuersenkungen passen derzeit nicht so sehr in die politische Landschaft, weil das Thema Staatsschulden von größerem Interesse ist. Dabei liegt es nahe, von der Steuersenkungspartei zur Partei der Steuervereinfachung (breite Bemessungsgrundlagen, niedrigere Steuersätze) zu werden, da die Steuerungerechtigkeit aus den zahllosen Ausnahmeregelungen rührt.
Das Problem der FDP ist ja aber nun gerade, dass sie für diese Themen nur in der Opposition eintritt, in der Regierung davon aber dann nix mehr wissen will und zudem noch ihre Kernklientel prinzipiell vor jeder Liberalisierung schützt. Die wissen nämlich ganz genau, was Liberalisierung konkret für die Betroffenen bedeutet. :D

slowcar
14.05.2012, 13:21
Das Problem der FDP ist ja aber nun gerade, dass sie für diese Themen nur in der Opposition eintritt, in der Regierung davon aber dann nix mehr wissen will und zudem noch ihre Kernklientel prinzipiell vor jeder Liberalisierung schützt.
Exakt. Die Bürgerrechts-Fraktion um Leutheuser-Schnarrenberger etc ist ab und an mal für etwas Presse gut, aber mitspielen dürfen die schon lange nicht mehr.
Die FDP ist festgelegt Steigbügelhalter für die CDU zu sein und trägt auch Dinge wie Vorratsdatenspeicherung, Volkszählung oder Internetsperren mit, alles Dinge bei denen sich Liberale eigentlich mit aller Kraft wehren müssten.

visti
14.05.2012, 13:25
Also ich habe ja von Politik nicht so viel Ahnung wie ihr... ich verstehe hier auch nur die Hälfte... aber:

Bei der FDP fällt mir immer auf, dass die Anzahl der Leute, die entgegen der Partei denken (bzw. sich von der Bundespolitik der Partei abgrenzen) relativ hoch ist. Noch dramatischer ist es, dass sie damit anscheinend Erfolg haben! Stark war die FDP immer dann, wenn sie hinter einer "starken" Person standen, wie damals bei Westerwelle und dem Ziel: 20 %, welches sie zwar verfehlt hatten, aber trotzdem Bärenstark waren. Das entscheidende war aber glaube ich, das die FDP in sich sich einig war. :sz

Dudjän
14.05.2012, 15:13
Du machst also die Moral einer Person/Partei abhängig von seiner/ihrer relativen Macht? Glückwunsch, du wärst ein glänzender Politiker. :top

du hast mich falsch verstanden oder mir absichtlich die worte im mund herumgedreht um eine debatte zu bekommen? ich frage mich wie du überhaupt zu dem schluss gekommen bist :gruebel

slowcar
14.05.2012, 15:34
mir absichtlich die worte im mund herumgedreht um eine debatte zu bekommen?
Erstaunlich, Du hast ganz schön lange gebraucht um das bei Spaceman zu durchschauen :niemals

Jim
14.05.2012, 16:17
Spaceman verdreht keine Worte, er legt den verborgenen Sinn der Aussagen offenbar. :love

BrainDamage
14.05.2012, 16:19
:lach:top

Spaceman
14.05.2012, 16:22
Was für einen Schluss hätte man denn sonst aus Düds Post ziehen sollen?

weasel
14.05.2012, 16:22
Spaceman verdreht keine Worte, er legt den verborgenen Sinn der Aussagen offenbar. :love

hast du das bei astro tv gehört?

Jim
14.05.2012, 16:34
So ähnlich :fft

Spaceman
14.05.2012, 16:48
Das ist ein Zitat aus einem Playboy Artikel...

BrainDamage
14.05.2012, 16:57
Und wie war das Originalzitat? Der Mang operiert keine Titten, sondern legt nur die verborgene Schönheit der Brüste offenbar.:nana

Spaceman
14.05.2012, 17:15
Du kommst mir mit Mag? Ist der nicht längst im Knast?

BrainDamage
14.05.2012, 17:43
Entweder da oder an irgendwelchen Nasen.

Dudjän
14.05.2012, 19:38
Was für einen Schluss hätte man denn sonst aus Düds Post ziehen sollen?

das wird ja immer besser :roll

Spaceman
14.05.2012, 23:06
das wird ja immer besser :roll

Ernsthaft :sz

Ich frage, was an den anderen Parteien besser ist.

Du sagst, dass du von keiner Partei viel hältst aber dass die anderen wenigstens nicht den Anschein manchen, den Bach runter zu gehen.

Also muss ich ja wohl schließen, dass nicht den Bach runter zu gehen für dich einen qualitativen Unterschied ausmacht.

...das ist logisch fast schon zwingend. :sz

juelZ
15.05.2012, 00:05
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CS3qyx8drQk

Machen se 'ne Sondersendung. :D

Spaceman
15.05.2012, 07:59
...wahrscheinlich hat er sich hinterher auf die Zunge gebissen. Sympathiepunkte gibt's trotzdem.


:top

Dudjän
15.05.2012, 09:03
...

...das ist logisch fast schon zwingend. :sz
nö ist es nicht und ja du hast es falsch verstanden

betrachte den . mal als trennung ... also setze beide aussagen nicht in den zusammenhang.

das erste ist eine Antwort auf deine frage warum sich alle an der fdp hochziehen, das zweite ist meine meinung zu den parteien in letzter Zeit. wobei ich da natürlich welche vorziehe (das Sprichwörtliche kleinere übel)

Spaceman
15.05.2012, 10:08
Belehrst du mich jetzt über Interpunktion? :snicker

Natürlich sind das zwei getrennte Aussagen. Zwei Aussagen - in welcher Form auch immer - sind überhaupt erst notwendig, um einen Schluss ziehen zu können. :sz

Du machst zwei Aussagen und daraus schließe ich auf eine nicht explizit geäußerte Einstellung.


Warum ist magst du Snickers lieber als Mars?

Aussage 1: Alle Schokoriegel sind phantastisch.
Aussage 2: Snickers hat den cooleren Namen.

Schluss: Du magst Snickers lieber, weil es den cooleren Namen hat.

Jetzt tu bloß nicht so, als wäre das nicht nachvollziehbar. :p








...und wehe du behauptest, Mars wäre besser als Schnickers! :niemals

BrainDamage
15.05.2012, 14:13
Ok, er ist Franzose und Sozialist, was ihn eigentlich für viele Dinge disqualifiziert, aber die Amtseinführung bei dem Wetter durchzuziehen und sich nicht unter einen Regenschirm zu flüchten, verdient Respekt.

http://cdn1.spiegel.de/images/image-351684-galleryV9-hpsj.jpg

Gab es da nicht mal einen englischen Nationaltrainer....

Ford
15.05.2012, 18:27
Roman Herzog regt an, die Fünf-Prozent-Hürde zu erhöhen. :roll

http://www.focus.de/politik/deutschland/der-altbundespraesident-im-focus-interview-roman-herzog-will-fuenf-prozent-huerde-reformieren_aid_751665.html

weasel
15.05.2012, 18:59
Ok, er ist Franzose und Sozialist, was ihn eigentlich für viele Dinge disqualifiziert, aber die Amtseinführung bei dem Wetter durchzuziehen und sich nicht unter einen Regenschirm zu flüchten, verdient Respekt.
http://cdn1.spiegel.de/images/image-351684-galleryV9-hpsj.jpg


auch wenn ihm das grinsen noch vergehen wird in zukunft, für diesen auftritt :top

Dudjän
15.05.2012, 19:02
Belehrst du mich jetzt über Interpunktion? ..

nein! :roll
der hinweis zum Punkt war jetzt eigentlich nur um die erklärung zu verdeutlichen, erste aussage und zweite aussage ;)

is es dir den jetzt klar geworden? oder geht es dir wirklich nur um die stimmungsmache?


und natürlich is snickers leckerer, aber ob der name cool ist :sz

davon ab hat wer auch immer diese antworten gegeben hat nicht wirklich gesagt warum er snickers leckerer findet, nun kann man spacelike hingehen und ruminterpretieren

sucinum
15.05.2012, 19:13
Ich bin auch schonmal ohne Schirm durch den Regen gelaufen. :nie

weasel
15.05.2012, 19:26
punkten kannst du damit nur, wenn du glücklich dabei ausgesehen hast *g*

Jim
15.05.2012, 19:55
punkten kannst du damit nur, wenn du glücklich dabei ausgesehen hast *g*

Das ist nicht "nur" glücklich.
Ich würde die olle, feuchte Tröte durchknuddeln, so niedlich schaut das Ding aus.
Diese Grinsebacke :love

weasel
15.05.2012, 20:02
jim! :D

DerGerhard
16.05.2012, 16:39
...oder worden ^^

Spaceman
16.05.2012, 16:55
Die Merkel ist wie ein schlechter Oberbösewicht aus einem Bud Spencer-Film...

slowcar
16.05.2012, 16:56
Röttgen war auch ne Pfanne als Umweltminister...

Ford
16.05.2012, 17:47
Mutti kann auch anders. :un

Wenn ich bedenke, dass der Röttgen vor ein paar Jahren Hauptgeschäftsführer des BDI werden sollte/wollte, sich dann aber doch für die Politik entschieden hat, ist er nun schon ne ziemlich arme Wurst (wenn auch nicht unbedingt monetär). :lach

Ringo
17.05.2012, 13:05
Die Merkel ist wie ein schlechter Oberbösewicht aus einem Bud Spencer-Film...

Ich muss gerade an Joe Bugner (Mr. Ormond) aus "Das Krokodil und sein Nilpferd" denken... :D

gandhi
17.05.2012, 13:08
K1 ist der Beste!
5991

Ford
17.05.2012, 20:04
Polly war übrigens als Direktkandidat für die Piraten in NRW nominiert. :fft Hat 9,8 % der Erststimmen geholt...

JeWnS
17.05.2012, 20:20
:irre

DerGerhard
17.05.2012, 21:06
Welcher Listenplatz denn? Bis 20 is man ja reingekommen

lowcut
17.05.2012, 22:26
Da hätte er mal hier Wahlwerbung machen sollen. :D

Ford
17.05.2012, 22:59
Welcher Listenplatz denn? Bis 20 is man ja reingekommen
Auf der Landesliste taucht er nicht auf. :sz

slowcar
23.05.2012, 08:40
Ein Artikel über die Vollgeldreform (http://www.heise.de/tp/artikel/36/36329/1.html)


Betrug die sogenannte Geldmenge M1 - worunter alles umlaufende Bargeld, sowie sämtliche Giroguthaben zählen - vor zehn Jahren im Euroraum noch etwa 2.500 Milliarden Euro, so sind es heute gut 5.000 Milliarden. Die Differenz wurde im Wesentlichen von privaten Banken aus dem Nichts geschöpft.
Erklärt ganz gut woher das Geld für die Spekulationsblasen eigentlich kommt - aus dem Nichts.

Die Ironie dabei: Das Ergebnis der Reform wäre ein Zustand, von dem die meisten glauben, dass er heute bereits existiert. Kredite, die aus Spareinlagen finanziert werden. Sicheres Geld auf dem Girokonto. Eine Zentralbank, die die Geldmenge effektiv steuert. Um es noch einmal zu betonen: All das haben wir heute nicht.

Ford
23.05.2012, 12:50
Das Thema Geld ist so ziemlich das schwierigste, das es in den Wirtschaftswissenschaften gibt. Der entscheidende Aspekt des derzeitigen Systems ist in der Tat: Kredit=Geld. Das Geld entsteht durch den Kredit, der dann wiederum zu einer Vermögensposition eines anderen Wirtschaftsteilnehmers wird. Deswegen ist das mit dem Schuldenabbau unter Umständen gar nicht immer wünschenswert.

Es gibt viele Vorschläge zur Geldreform, über deren Vor- und Nachteile viel debattiert wird - in der alternativen Szene, denn Geldreform steht für die Mainstreamökonomen nicht auf der Agenda. Wie viele andere Themen auch. Nebenbei gesagt, das Vollgeldsystem verlagert die Geldschöpfung ins staatliche System - es gibt Kritiker, die bei einer Geldreform gerade dem Staat jeden Einfluss auf das Geldwesen entziehen wollen. Für die sind die Zentralbanken die Wurzel allen Übels im Geldsystem.

slowcar
25.05.2012, 09:05
Hahahaha, religiös zu sein ist manchmal schon schwierig, die kriegt das leider so gar nicht hin :D
(es geht um den Pastor der fordert dass Schwule/Lesben in ein Konzentrationslager gesteckt werden sollen)


http://www.youtube.com/watch?v=cUXDKnL4xGE&feature=player_embedded

slowcar
29.05.2012, 17:31
Falls jemand grad mal 20€ für die Freiheit des Internets anlegen will:
http://www.kanzleikompa.de/2012/05/29/aktion-klehranlage/

Ford
01.06.2012, 16:31
6047

http://www.businessinsider.com/stereotypes-in-europe-chart-goes-viral-2012-5

:rofl

weasel
01.06.2012, 16:33
die erste spalte gefällt mir am besten :D

Jim
04.06.2012, 16:15
Find keinen passenderen Thread dafür:


http://www.youtube.com/watch?v=9uhCtZ5N-pQ
Da pocht das kleine Soziherz

slowcar
07.06.2012, 17:35
Wenns nur die Neger sind die verrecken, ein Artikel über die mir bislang unbekannte Todesstudie von Tuskegee (http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a24966/l16/l0/F.html#featuredEntry) , bei der 399 schwarze Syphilis-Erkrankte gezielt nicht behandelt wurden um zu untersuchen ob die Krankheit ihre Körper anders angreift als die Weißer.
Das ganze lief 40 Jahre lang, bis 1972, und fast alle der "Untersuchten" kamen dabei ums leben.

DerGerhard
07.06.2012, 17:41
:zzz

Ford
11.06.2012, 15:50
6047

http://www.businessinsider.com/stereotypes-in-europe-chart-goes-viral-2012-5

:rofl
Hier sind die gesamten Ergebnisse der Studie: http://www.pewglobal.org/2012/05/29/european-unity-on-the-rocks/

Die Deutschen scheinen sich wie in einer Art Wohlstandsinsel zu fühlen. Überall ist Tristesse, nur bei uns nicht.