PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politisches Geschwafel - Der Stammtisch für Besserwisser und Unterhemdenoverlords



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

weasel
13.12.2012, 19:21
und die versauen mir dann die freizeit?! nee nee nee neeeeee!
dann werden die womöglich noch so wie ich, wie anstrengend wär das denn bitte?!? ich verzichte :D

MΞSSIΛS
13.12.2012, 20:57
:D:top

gubbel
14.12.2012, 20:58
Spaces Brut leistet gerade wieder ganze Arbeit :duck

http://www.huffingtonpost.com/2012/12/14/sandy-hook-elementary-school-shooter-identified_n_2301764.html#slide=1884869

Ist da auch überall in den Live Nachrichten (or so I'm told)

7327


DEM JUICY LAWSUITS!

7328

Ford
15.12.2012, 01:41
Wie kann es sein, dass ein Gebäude statt den veranschlagten 77 Mio. plötzlich 575 Mio. kostet? Unglaublich.

BrainDamage
15.12.2012, 09:12
Peanuts. In Berlin und Stuttgart versenken die mehrere Milliarden. Wer schert sich da noch um die paar Millionen.

Spaceman
15.12.2012, 09:32
Peanuts. In Berlin und Stuttgart versenken die mehrere Milliarden. Wer schert sich da noch um die paar Millionen.

Ich bin für Stuttgart 21... :sz

Sare
15.12.2012, 12:36
Ist doch immer das gleiche bei öffentlichen Aufträgen: Das günstigste Gesamtpaket bekommt den Zuschlag, Interessenten lassen in ihren Angeboten absichtlich Kostenfaktoren außen vor, damit sie den Zuschlag bekommen und beim Bau wird dann "plötzlich" festgestellt, dass es doch teurer wird.

Entweder sind Politiker mitsamt Stäbe zu dumm, das zu kapieren (mag in Einzelfällen vorkommen) oder sie spielen das Spiel gerne mit. Wenn die "wahren Kosten" im Vorfeld bekannt gegeben werden, bekommt man dies politisch vielleicht nicht durch.

Sare
15.12.2012, 12:36
e: Forum produziert wieder Doppelposts.

gubbel
15.12.2012, 12:43
Ja und wieso wird da kein Vertrag abgeschlossen dass der Anbieter dann auch mit seinen angegeben Kosten zu liefern hat? Und wenn dann mehr auftauchen trägt er die selber oder wird verklagt :sz
Ich behaupte einfach mal dass sich der Staat da, aus Korruption oder Dummheit, ausnehmen lässt wie die Weihnachtsgans und das durchaus billiger ginge.

Dudjän
15.12.2012, 15:11
Beim eigenen Geld passt man besser auf

MΞSSIΛS
21.12.2012, 01:10
Ja und wieso wird da kein Vertrag abgeschlossen dass der Anbieter dann auch mit seinen angegeben Kosten zu liefern hat? Und wenn dann mehr auftauchen trägt er die selber oder wird verklagt :sz
Ich behaupte einfach mal dass sich der Staat da, aus Korruption oder Dummheit, ausnehmen lässt wie die Weihnachtsgans und das durchaus billiger ginge.

Junger Gubbel, viel zu lernen Du noch hast. :tatsch

gubbel
21.12.2012, 01:23
Ich bin jetzt nicht sicher ob du das mit der zweiten Zeile anders siehst oder nicht :D

Spaceman
21.12.2012, 09:00
Das Ding ist einfach, dass jeder, der in Stuttgart langfristig denkt, weiß, dass er es mit sich machen lassen muss. In fünfzig Jahren wird es scheiß egal sein, ob das Ding eine oder zwölf Milliarden gekostet hat. Aber in fünfzig Jahren wird man auch bitter spüren, ob man die Flächen hat oder nicht...

Ford
21.12.2012, 12:38
Ist das so? Ich glaube kaum, dass eine langfristige Lösung darin besteht, so 'nen Bunker unter die Erde zu setzen, von dem bekannt ist, dass er nachträglich nicht mehr erweitert werden kann. Was ist daran langfristig gedacht, nachhaltig oder zukunftsorientiert?* Ich habe einfach keine Lust, sinnlos Milliarden an einem einzigen Projekt zu verballern, nur weil die Typen in Stuttgart einen Prestigebau wollen. Die Kosten trägt ja nicht einmal die Stadt Stuttgart.


* Das ist genauso clever wie beim Berliner Flughafen, der jetzt bei Eröffnung bereits an der Kapazitätsgrenze operieren wird. WER denkt sich sowas aus?

MΞSSIΛS
21.12.2012, 12:51
Das sind gekaufte Entscheidungen, so einfach ist das.

Spaceman
21.12.2012, 12:53
Es geht nicht um den Bahnhof sondern um das freiwerdende Gleisbett.

Und was die verdammte Gleiszahl angeht: Berlin hat zwölf und zwei "halbe" Gleise. Da wird Stuttgart ja wohl mit acht Gleisen auskommen. Vor allem, weil ein Großteil des Umsteigeverkehrs, der derzeit noch durch die Stadt läuft, in Zukunft wie in Frankfurt am Flughafen abgewickelt werden soll..

Spaceman
21.12.2012, 12:53
Das sind gekaufte Entscheidungen, so einfach ist das.

Ich glaube es gibt niemanden, der das bestreitet.

MΞSSIΛS
21.12.2012, 13:01
Wenn das so ist, dann weiss ich nicht, warum da noch grossartig ueber Sinn und Zweck diskutiert wird.

Spaceman
21.12.2012, 13:09
Wenn das so ist, dann weiss ich nicht, warum da noch grossartig ueber Sinn und Zweck diskutiert wird.

Weil "gekaufte Entscheidung" nur bedeutet, dass sie im "normalen" politischen Prozess nicht zustande gekommen wäre. Das heißt aber nicht, dass es keine gute Entscheidung sein kann.

Anderes Beispiel: Wenn jemand Anfang der 80er eine Entscheidung zugunsten einer Renten- und Sozialreform "gekauft" hätte, wäre wir heute glücklich darüber.

Natürlich wurde Stuttgart 21 aus den falschen Gründen "gekauft" (Eitelkeit der CDU und typische Geschäftlesmacherei). Ich bin mir aber sicher, dass sowohl die Stadt als auch die Metropolregion langfristig (50-100 Jahre) von der Entscheidung profitieren werden.

MΞSSIΛS
21.12.2012, 13:16
Sagte der Schwabe... :p
Im Uebrigen sollten wir anfangen fuer den Weltfrieden zusammenzulegen.

Sare
21.12.2012, 13:24
Kronic :top


Natürlich wurde Stuttgart 21 aus den falschen Gründen "gekauft" (Eitelkeit der CDU und typische Geschäftlesmacherei). Ich bin mir aber sicher, dass sowohl die Stadt als auch die Metropolregion langfristig (50-100 Jahre) von der Entscheidung profitieren werden.

Ich glaube eher, langfristig wird man sich ärgern, dass man ihn bei Bedarf nicht ordentlich erweitern kann und dass die Wartungskosten weil unterirdisch jedes Jahr ein Loch in die Kassen reißen.

Ford
21.12.2012, 13:32
@Space
Und der Durchgangs-Hbf in Erfurt hat 10 Gleise. Da steht Meinung gegen Meinung. Es gibt genügend Stimmen, die S21 mittelfristig für unterdimensioniert halten. Dass das in offiziellen Simulationen nicht so ist, überrascht natürlich nicht. Die Region Stuttgart gehört zu den deutschen Boomregionen. Ich denke, der Verkehr wird dort weiter stark wachsen. Wenn Du sagst, in 50-100 Jahren sind alle froh, sage ich, in 15-20 Jahren sucht man in Stuttgart händeringend nach neuen Lösungen.

Aber einig sind wir uns wohl, dass die jetzt projizierten 6,8 Mrd. € noch nicht das Ende der Fahnenstange sein werden. Ich find's klasse, dass binnen eines Jahres plötzlich 3 Mrd. € mehr rausgeschmissen werden für einen Meinungsbahnhof. Nur mal nebenbei, was sonst noch so abgeht: Die Hiwis an den Universitäten in BaWü haben dafür Ende November 'ne böse Überraschung erlebt, als auf dem Lohnzettel (und auf dem Konto) das Weihnachtsgeld fehlte. Das sind im Schnitt vielleicht 200-250 € pro Nase und kostet das Land ein paar Milliönchen im Jahr, allenfalls. Man hat's nicht mal für nötig gehalten, die Leute vorab zu informieren. So sind halt die Prioritäten, aber zum Kotzen sind sie allemal.

weasel
21.12.2012, 13:39
@Space
Nur mal nebenbei, was sonst noch so abgeht: Die Hiwis an den Universitäten in BaWü haben dafür Ende November 'ne böse Überraschung erlebt, als auf dem Lohnzettel (und auf dem Konto) das Weihnachtsgeld fehlte. Das sind im Schnitt vielleicht 200-250 € pro Nase und kostet das Land ein paar Milliönchen im Jahr, allenfalls. Man hat's nicht mal für nötig gehalten, die Leute vorab zu informieren.

Ging mir in Hannover schon vor 4 Jahren so... Es ist wirklich ne Schweinerei, gerade da man z.B. als Hiwi mit ner halben Stelle dieses Geld eher nutzt, um wichtige Dinge zu bezahlen und nicht, um sich nen schönen Lenz zu machen... Bei mir ging das z.B. für Versicherung, Bahncard oder ähnliches drauf.
Schön war, daß ich damals leicht schockiert auf meine Gehaltsabrechnung starrte, während die wissenschaftliche Mitarbeiterin (entfristet, 100%) rumkeifte, das Weihnachtsgeld wäre ja auch wenig. :roll

slowcar
27.12.2012, 12:43
Mal wieder aus den Blogs, aber wo es von der Zeit vermarktet wird findet Carta ja vielleicht trotzdem Messis Gnade:
„Eine Frau Ihres Aussehens“: Eine Begegnung mit Thilo Sarrazin (http://carta.info/52511/eine-frau-ihres-aussehens-eine-begegnung-mit-thilo-sarrazin/)

Ford
28.12.2012, 02:05
Nun will die EU-Kommission uns wohl auch noch das Duschen verleiden. Es gibt nichts Schlimmeres als diese Sparduschköpfe, aber wir müssen ja EU-weit Wasser sparen.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/verbraucher/eu-will-ineffiziente-wasserhaehne-und-duschkoepfe-verbieten-id7427281.html

Gibt's denn nichts Wichtigeres? Wenn sie was gegen Wasserverschwendung tun wollen, sollen sie mal bei der absurden Landwirtschaftsförderung in Südeuropa ansetzen.

gubbel
28.12.2012, 09:26
In Deutschland wurd doch auf Grund des allgemeinen Öko Schwachsinns eh schon viel zu viel Wasser gespart und jetzt gibts Probleme mit den Leitungen :donk

Sare
28.12.2012, 13:21
Jetzt, wo das Vertrauen in die EU immer weiter sinkt, schießen sie auch noch mit Verboten um sich. :roll

Wir haben in Deutschland doch keinen Wassermangel. :donk

slowcar
29.12.2012, 00:15
"Einem Medienbericht zufolge erwägt" klingt für mich noch nicht so wirklich nach Tatsachenmeldung.
Den Warmwasserverbrauch einzuschränken macht ja auch durchaus Sinn, bei Kaltwasser ist es in Deutschland eher kontraproduktiv. In trockenen Ländern sollte man sich vielleicht erstmal intensiv-Landwirtschaft genauer angucken, da können die Spanier lange duschen bis sie eine Feldbewässerung wieder drin haben.

slowcar
29.12.2012, 01:11
Zeit.de: Maria und Josef in Neukölln (http://www.zeit.de/2012/52/Maria-Josef-Neukoelln)

Ford
29.12.2012, 01:16
"Einem Medienbericht zufolge erwägt" klingt für mich noch nicht so wirklich nach Tatsachenmeldung.
Den Warmwasserverbrauch einzuschränken macht ja auch durchaus Sinn, bei Kaltwasser ist es in Deutschland eher kontraproduktiv. In trockenen Ländern sollte man sich vielleicht erstmal intensiv-Landwirtschaft genauer angucken, da können die Spanier lange duschen bis sie eine Feldbewässerung wieder drin haben.
Ich stelle das nicht in Frage. Der Welt liegt halt ein Arbeitspapier der Kommission vor. Da das Thema schon mal vor einiger Zeit aktuell war, sehe ich keinen Grund dran zu zweifeln. Du kannst ja mal in den Blogs suchen.
Wer Wasser sparen will, soll's doch in Gottes Namen tun. Und wenn Du Lust hast, unter einem Rinnsal zu stehen, bitte. Ich habe aber keinen Bock darauf, nun auch noch vorgeschrieben zu bekommen, wie ich zu duschen habe. Wann hört's auf?

Spaceman
04.01.2013, 10:24
"Einem Medienbericht zufolge erwägt" klingt für mich noch nicht so wirklich nach Tatsachenmeldung.


Klingt IMO eher danach, als wollte man nicht auf einen direkten Konkurrenten verweisen.

MΞSSIΛS
04.01.2013, 21:58
Ich stelle das nicht in Frage. Der Welt liegt halt ein Arbeitspapier der Kommission vor. Da das Thema schon mal vor einiger Zeit aktuell war, sehe ich keinen Grund dran zu zweifeln. Du kannst ja mal in den Blogs suchen.
Wer Wasser sparen will, soll's doch in Gottes Namen tun. Und wenn Du Lust hast, unter einem Rinnsal zu stehen, bitte. Ich habe aber keinen Bock darauf, nun auch noch vorgeschrieben zu bekommen, wie ich zu duschen habe. Wann hört's auf?

Keine Bidet-Wellness-Orgien mehr fuer Kronus. :snicker

Ford
19.01.2013, 17:28
Was Neues über Stuttgart 21: Die Bahn rechnet damit, dass der Bau nun 11 Mrd. Euro kosten wird. Angesetzt sind bisher 4,5 Mrd. Euro. Und vor 2025 ist nicht mit einer Fertigstellung zu rechnen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-gruene-bahn-rechnet-mit-elf-milliarden.a745ded5-70f0-4550-80e3-63a695c91fbd.html

Ich versteh's nicht und erhöhe meine finale Kostenprognose dann mal auf 20 Mrd. Euro. :szJetzt fehlt nur noch ein Komplettabriss des BER.

slowcar
20.01.2013, 18:05
Ohje, die Niedersachsen, 10% für die FDP...

weasel
20.01.2013, 18:08
ich habe mit denen nichts zu tun :nie man muß sich ja wieder schämen hier. wie eigentlich alle 5 jahre. :einsam

ädit: xell hat natürlich recht

xẹll
20.01.2013, 18:31
Niedersachsen sind nun mal leider intelligent genug, um durch Stützwahl der FDP durch CDU-ler die Regierungskoalition zu garantieren.* :sz


*(im Moment ist das Prozentepatt ja noch witzig :D)

edit: 5 Jahre.

Ford
20.01.2013, 21:49
Das ist schon einmal ein Vorgeschmack auf die Bundestagswahl. Die FDP wird nicht rausfliegen. Und die Piratenpartei wohl nicht reinkommen.

BrainDamage
21.01.2013, 08:04
Warum liefern die eigentlich nirgendwo Antworten auf die mich interessierenden Fragen? Zum Beispiel, wie hoch der Stimmenanteil der FDP ohne die 101.000 Leihstimmen der CDU gewesen wäre?

Zumindest sind die Piraten enthauptet, ihre Schädel aufgespießt und an der Hafeneinfahrt zur Schau gestellt.

slowcar
21.01.2013, 08:49
1 Sitz Vorsprung für Rot/Grün, das war mal knapp!
Wobei der SPD-Mann in Niedersachsen auch so aussieht als wär er bei der CDU, ob sich da also wirklich was ändert...

slowcar
21.01.2013, 11:51
Die Tochter vom Google-Chef war in Nordkorea, ganz spannender Bericht:
https://sites.google.com/site/sophieinnorthkorea/

Ford
21.01.2013, 12:37
Warum liefern die eigentlich nirgendwo Antworten auf die mich interessierenden Fragen? Zum Beispiel, wie hoch der Stimmenanteil der FDP ohne die 101.000 Leihstimmen der CDU gewesen wäre?
Ohne diese 101.000 Stimmen hätte die FDP immer noch erstaunliche 7 %. Allerdings hieß es gestern auch, dass 80 % der FDP-Wähler der Meinung waren, dass die CDU die bessere Partei sei. Die reinen Zahlen zur Wählerwanderung sagen wohl nicht viel darüber aus, wie viele Leihstimmen die FDP wirklich bekommen hat.

BrainDamage
21.01.2013, 12:57
Danke.

Wie viele Leihstimmen tatsächlich inkludiert sind, ließe sich nur mit Kaffeesatzleserei herausfinden. Aber das die immer noch bei 7% gelandet wären, wenn man nur die eigentliche Wählerwanderung berücksichtigt, überrascht mich.

Ich hätte an deren Stelle, wenn man mich mit den Leihstimmen konfrontiert, entgegengehalten, daß man auch ohne diese auf 7% gekommen wäre. Das ließe sich medientauglich kaum noch kontern. So hat sich bei allen der Eindruck dargestellt, die FDP sei Lance-mäßig gedopt und wäre eigentlich unter den sonstigen Parteien gelaufen. Zumindest ist dem Leihstimmen-Argument keiner von der FDP nachhaltig entgegengetreten.

visti
21.01.2013, 13:08
Also alleine die Zahlen aus wikipedia sprechen doch schon Bände:

CDU:
Erststimme: 1.519.343 = 42,6 %
Zweitstimme: 1.287.730 = 36,0 %

FDP:
Erststimme: 118.556 = 3,3 %
Zweitstimme: 354.971 = 9,9 %

Geht nach diesen Zahlen, könnte man als Kaffeesatz auch 230.000 Stimmen lesen... :fft

slowcar
21.01.2013, 13:16
Quatsch, die wenigsten wählen doch bei der Erststimme eine Nischenpartei, da geht es fast immer um Schwarz vs Rot.

Essig
21.01.2013, 13:19
So klar lässt sich das wohl auch nicht trennen, denn selbst Anhäger die primär FDP wählen, werden wohl aus taktischen Gründen ihre Erststimme häufig der CDU geben. Wundert mich eh, dass die da auf 3,3% kommen ;)

Edit: Zu langsam :D

weasel
21.01.2013, 13:21
richtig, ich habe auch nicht die zweitstimmenpartei mit der erststimme gewählt ;)

Essig
21.01.2013, 13:31
Von dir hätte ich aber jetzt schon Erst- und Zweitstimme Piraten erwartet :niemals

gubbel
21.01.2013, 13:36
Quatsch, die wenigsten wählen doch bei der Erststimme eine Nischenpartei, da geht es fast immer um Schwarz vs Rot.

:top

weasel
21.01.2013, 13:54
Von dir hätte ich aber jetzt schon Erst- und Zweitstimme Piraten erwartet :niemals
und meine stimme bei einer solchen wahl "verschwenden" :niemals ehrlich gesagt war mein vorderstes ziel doch irgendwie, hauptsache schwarz/gelb weg, weg, weg ;)

Dudjän
21.01.2013, 14:34
Also ganz klassisch rot/Grün?

weasel
21.01.2013, 14:47
ja. ;) ist ja eigentlich kein geheimnis :sz
ich habe mich lange schwer getan damit, mich endgültig festzulegen. in diesem fall hat mir aber aber wahl-o-mat sogar mal geholfen. da kann man ja am ende auch im detail nochmal vergleichen, was die einzelnen parteien zu bestimmten themen gesagt haben und mit der eigenen meinung abgleichen.
es gab schon bestimmte themen, die die piraten vertreten und die mir sehr zusagen, aber letztendlich hatte ich nicht das gefühl, daß die in der lage wären, diese auch adäquat zu vertreten im landtag. und schon gar nicht, solange schwarz/gelb regiert.
was mir eigentlich unangenehm im hintrkopf bei der sache rumspukte war schwarz/grün.

visti
21.01.2013, 15:02
Quatsch, die wenigsten wählen doch bei der Erststimme eine Nischenpartei, da geht es fast immer um Schwarz vs Rot.

Aber das können die Nicht-Nischenpartei-Wähler doch auch? Warum nicht mit der Erststimme die CDU wählen, aber mit der Zweitstimme die Nischenpartei (hier: FDP). :sz Konzept ging doch auch fast auf.

Wären alle bei Ihrer (hier: 230.000) CDU mit der Erststimme geblieben, dann wären es am Ende noch weniger Sitze im Parlament geworden, da FDP gar nicht im Landtag. :sz

slowcar
21.01.2013, 15:17
Wären alle bei Ihrer (hier: 230.000) CDU mit der Erststimme geblieben, dann wären es am Ende noch weniger Sitze im Parlament geworden, da FDP gar nicht im Landtag. :sz
Verwechselt Du jetzt was? Oder verstehe ich Dich nur nicht richtig? Die FDP hat doch keine Sitze über Erststimmen bekommen.

Ich wähle mit der Erststimme normalerweise auch einen aussichtsreichen Kandidaten, sprich SPD, sonst geht die Stimme ja quasi verloren.
Mit der Zweitstimme hat man da mehr Einfluss, solange es für die 5%-Hürde reicht.
Vielleicht wird die ja auch bald mal gekippt, auf lokaler Ebene wurde sie schon von den Gerichten einkassiert in Hamburg.

visti
21.01.2013, 15:24
Verwechselt Du jetzt was?

Ja, vielleicht. :D

Also: Es lohnt sich für CDU-Wähler ihre Zweitstimme der FDP zu geben.

Andersherum wäre es auch besser für die Erststimmen der FDP, diese an den CDU-Kandidaten zu geben.

Besser? :look

slowcar
21.01.2013, 15:52
Also: Es lohnt sich für CDU-Wähler ihre Zweitstimme der FDP zu geben.
Naja, nur insofern als dass es die FDP vor der 5%-Hürde gerettet hat.
Ob sie auch ohne die Leihstimmen reingekommen wären weiß man nicht.

Und ja, die meisten FDP-Wähler werden wohl mit der Erststimme auch Schwarz wählen, aber genau weiß man das nicht, wer versteht schon FDP-Wähler...

justanick
21.01.2013, 15:57
Im Wahlkreis Sarstedt hat die CDU eine Erststimmenkampagne für die FDP betrieben, da ihr eigener Kandidat sich nachträglich aus ungeeignet erwiesen hat, sodass es dort über 17% Erststimmen für die FDP gab. Ansonsten waren es halt nur so ~3%.

visti
21.01.2013, 16:57
http://web.de/magazine/nachrichten/landtagswahlen/17046384-totgesagte-leben-laenger-fdp-prozent-partei.html

Auch witzig:


Läuft ohne "Fremdblutzufuhr" nichts?

:D

slowcar
22.01.2013, 13:46
9177

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38401/1.html
http://blog.tagesschau.de/2013/01/20/die-stimmensauger/

visti
22.01.2013, 14:02
Sag ich doch: :sz


FDP:
Erststimme: 118.556 = 3,3 %
Zweitstimme: 354.971 = 9,9 %

Spaceman
22.01.2013, 18:37
Ihr dürft aber auch nicht so tun, als würden die Erststimmen die das "wahre" Ergebnis einer Partei wiedergeben. Denn eine Erststimme für den Kandidaten einer kleinen Partei ist im Prinzip immer eine verlorene Stimme. Viele FDP-Wähler geben ihre Erststimme der CDU, viele Grünen-Wähler der SPD. :sz

Dudjän
22.01.2013, 23:10
Wieviele übergangmandate kann eine Partei eigentlich bekommen? Bei der bundestagswahl beispielsweise, wenn nun kaum jemand die zweitstimme fur cdu oder spd nutzen würde konnten sie dennoch die Hälfte der Plätze im Parlament belegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie ist da eine sperre? Ist das geregelt? Wie geregelt?

Ford
23.01.2013, 04:18
Die theoretische Grenze dürfte die Zahl der Wahlkreise sein, derzeit 299. Es ist in der Tat so, dass die relative Schwäche der Union und der SPD (seit den 90er Jahren) und das Anwachsen kleiner Parteien in den letzten Wahlen auch dazu geführt hat, dass die Wahrscheinlichkeit von Überhangmandaten gestiegen ist. 2009 gab es mit 24 Überhangmandaten den bisherigen Rekord. Taktisches Wählen (Schwächung einer großen zugunsten einer kleinen Partei) macht Überhangmandate natürlich auch wahrscheinlicher und kann deshalb gerade bei engen Wahlen entscheidend werden.

Allerdings werden ab der kommenden Wahl (dieses Jahr) Ausgleichsmandate vergeben, falls es zu Überhangmandaten kommt, sodass der Einfluss auf Mehrheitsverhältnisse durch Überhangmandate entfallen sollte. Überhangmandate sollten daher für taktisches Wählen keine Rolle mehr spielen. Die Kehrseite ist freilich, dass sich sich der Bundestag dadurch auch wieder aufbläht. Wenn wir im Herbst statt 598 650 oder mehr Abgeordnete im Bundestag haben, wäre das keine besonders große Überraschung. Da sind wir dann schon fast wieder auf dem Niveau von vor 2002 (2002 wurde die Zahl der Abgeordneten ohne Überhangmandate von 656 auf 598 reduziert). :roll

Dudjän
23.01.2013, 12:13
Dann ist es tatsächlich so wie ich dachte wie dämlich aber nunja

slowcar
02.02.2013, 09:32
In einer Stadt in Arkansas ist zu Fuss gehen sehr verdächtig, die Polizei schickt Streifen in SWAT-Ausrüstung um Fussgänger zu befragen.

If you’re out walking, we’re going to stop you, ask why you’re out walking, and check for your ID
http://www.salon.com/2013/01/29/arkansas_town_enacts_martial_law/

Passend dazu: The Pedestrian (http://static.canalblog.com/storagev1/reversdereves.canalblog.com/docs/pieton.txt) von Ray Bradbury

Bei meinem ersten USA-Besuch wurde unseren Gastfamilien von einer (US-Amerikanischen) Deutschlehrerin unter anderem mitgeteilt dass Deutsche es lieben zu Fuss zu gehen und jeden Tag im Schnitt 45min laufen.
Das führte bei zwei Bekannten dazu dass sie schon in der Garage ins Auto steigen mussten, die hatten Sorgen dass Sie direkt eine Dreiviertelstunde loslaufen wenn Sie zur Tür rausgelassen werden.

In San Francisco war es ein Abenteuer vom Golden Gate Park zur Brücke zu laufen, da fehlten Bürgersteige und Wege teilweise komplett und wir erwarteten auch ständig unsere Verhaftung :)

DerGerhard
02.02.2013, 12:38
Das führte bei zwei Bekannten dazu dass sie schon in der Garage ins Auto steigen mussten, die hatten Sorgen dass Sie direkt eine Dreiviertelstunde loslaufen wenn Sie zur Tür rausgelassen werden.


:lach

elandra
02.02.2013, 14:14
Das erinnert mich so ein bisschen an eine Gastfamilie beim Japan-Austausch. Denen hatte irgendjemand erzählt, dass alle Deutsche permanent Bier trinken und Steaks essen. So haben sie mir dann zum Frühstück zwei Steaks gebraten und zwei Flaschen Bier dazu gestellt. Ich bin ja schon so nicht gut im Tennis spielen aber an dem Morgen hab ich wirklich alles bisher da gewesene unterboten :D

slowcar
02.02.2013, 18:49
dass alle Deutsche permanent Bier trinken und Steaks essen
Da kann ich mithalten, unseren Gastfamilien hatte die Deutschlehrerin (die auch noch nie in Deutschland war...) erzählt das wir in Deutschland das Konzept "Barbecue" nicht kennen.
Na gut, zwischen einem echten US-Barbecue und einem gemütlichen Grillen im Stadtpark liegen auch einige Welten, aber...
Jedenfalls hatten wir 5 Gastfamilien wo wir jeweils 2-3 Tage waren, und die jeweils nächste hat dann wohl auch gedacht dass die davor das eh nicht richtig konnte und nochmal einen draufgesetzt.
Bei der letzten Station kam dann der Bürgermeister mit seinem Riesenpickup, 3 Smokern drauf und genug Fleisch für 200 Leute, das war schon gut was zu futtern :)

gubbel
02.02.2013, 19:13
:irre

Wie viele ward ihr denn? :D

slowcar
02.02.2013, 19:16
Knapp 50, war mit meinem Orchester damals da.

gubbel
02.02.2013, 19:18
Naja aber wenn der Bürgermeister schon da war kamen doch wohl auch noch Nachbarn und so. und das wurd nicht alles weggehauen? :look:

Ford
03.02.2013, 15:35
Migrationsbericht 2011: 960.000 Menschen sind nach Deutschland gezogen, 680.000 fortgezogen. Die zuständige Staatsministerin rühmt die Zahlen, weil wir ja Fachkräfte brauchen. Leider waren unter den 960.000 gerade einmal 6536 Akademiker, also nicht mal 1 %. Nun sind nicht nur Akademiker Fachkräfte, aber wenn das ein Indikator dafür ist, wie es um den Bildungsstand unserer Einwanderer auch heute steht, dann gute Nacht.

sucinum
03.02.2013, 15:47
Der Fachkräfte-Anteil ist aber nichtssagend, da sehr viele Abschlüsse ja überhaupt nicht anerkannt werden.

justanick
03.02.2013, 16:34
Interessanter wäre eine Statistik, was aus den Menschen wurde, die vor 10 Jahren hergezogen sind.

juelZ
04.02.2013, 01:02
Migrationsbericht 2011: 960.000 Menschen sind nach Deutschland gezogen, 680.000 fortgezogen. Die zuständige Staatsministerin rühmt die Zahlen, weil wir ja Fachkräfte brauchen. Leider waren unter den 960.000 gerade einmal 6536 Akademiker, also nicht mal 1 %.
Das hat Jiggels mit Kanada Einiges richtig gemacht. :un


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=w7PDVxDdkgo

Ford
04.02.2013, 23:34
Der Bund sieht keine ausreichende Grundlage mehr, Stuttgart 21 fortzuführen. Endlich! Zumindest heißt es so in einem Bericht.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-bund-geht-auf-distanz-zu-stuttgart-21.8fc49e36-3da3-49b2-b1c4-800533368550.html

Sare
05.02.2013, 00:22
:irre

wisthler
05.02.2013, 07:33
D. h. doch nur das alle weiteren Kosten endlich mit vernünftigen anderen Lösungen abgeglichen werden müssen. Das war ja jetzt nicht so überraschend.

MΞSSIΛS
05.02.2013, 14:13
Das hat Jiggels mit Kanada Einiges richtig gemacht. :un


Daran bestand nie in Zweifel.

gubbel
05.02.2013, 14:27
Schon bei der Tigerente hieß es "Oh, wie schön ist Kanada!" Oder war das Panama? :kratz

Ford
05.02.2013, 14:28
D. h. doch nur das alle weiteren Kosten endlich mit vernünftigen anderen Lösungen abgeglichen werden müssen. Das war ja jetzt nicht so überraschend.
Ramsauer rudert natürlich erst einmal zurück.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/dossier-des-verkehrsministeriums-stuttgart-21-koennte-erst-2024-fertig-werden-12051706.html

Spaceman
05.02.2013, 14:32
@Stuttgart 21/kronic:

1. Überraschend, wie unkritisch man Politik plötzliche sehen kann, wenn die Richtung der eignen Meinung entspricht.

2. Ein Unionsministerium sieht in einem vertraulichen Bericht der "zufällig" an die Öffentlichkeit kommt ein Projekt kritisch ohne dass sich der Minister offiziell davon verabschiedet... Ein Projekt, dass mitverantwortlich ist daran, dass die Union eine ihrer Hochburgen verloren hat (Stadt und Land). Und das Ganze passiert zufällig im Jahr der Bundestagswahl...


...ach bitte! :neinnein

MΞSSIΛS
05.02.2013, 14:44
Solange die bei solchen Grossprojekten den Aufsichtsrat nur aus Politikern stellen, auch wenn das Land, oder der Bund der Auftraggeber ist, sollten solche Grossprojekte immer mit einem kritischen Auge begutachtet werden. Weiter muss die Oeffentlichkeit vorab in solche Projekte staerker eingebunden werden, sodass das Zusammenspiel von Aufsichtsrat und Geschaeftsleitung staerker beaeugt werden kann. Als letzter Punkt halte ich dringend fuer notwendig, dass der Risikoanteil der Finanzierung auf ein realistisches Mass angehoben wird.

Spaceman
05.02.2013, 14:52
Weiter muss die Oeffentlichkeit vorab in solche Projekte staerker eingebunden werden...

Genau das funktioniert halt nicht.

MΞSSIΛS
05.02.2013, 14:54
Natuerlich funktioniert das. Schau mal nach England, Stichwort Olympiade. Das ist nur eine Frage des Wollens. Dieser Meinung ist sogar unser Ex-Verkehrsminister. :nana

Spaceman
05.02.2013, 14:58
Ok, ich sollte vielleicht fragen, wie du dir eine Bürgerbeteiligung vorstellst.

Ford
05.02.2013, 15:00
@Space
Ich halte das Projekt für grundlegend falsch, für eine gigantische Fehlinvestition und Steuerverschwendung. Wenn es beendet oder verändert wird, begrüße ich es. Sehe Dein Problem nicht. Alle bisher getroffenen Entscheidungen basieren ganz offensichtlich auf völlig falschen Zahlen. Man könnte sogar die These aufstellen, dass alle pro-S21-Entscheidungen, inkl. Volksentscheid, auf wissentlich gefälschten Zahlen beruhen. Das frisst doch alles an Legitimation weg. Das Wiederwahlinteresse der Union interessiert mich i.Ü. nicht die Bohne, unsere Staatsparteien sind eh alle gleich.

BrainDamage
05.02.2013, 15:21
Solange die bei solchen Grossprojekten den Aufsichtsrat nur aus Politikern stellen, auch wenn das Land, oder der Bund der Auftraggeber ist, sollten solche Grossprojekte immer mit einem kritischen Auge begutachtet werden.

Richtig.


Als letzter Punkt halte ich dringend fuer notwendig, dass der Risikoanteil der Finanzierung auf ein realistisches Mass angehoben wird.

Welchen Risikoanteil der Finanzierung meinst Du? Und wessen Risiko?


Weiter muss die Oeffentlichkeit vorab in solche Projekte staerker eingebunden werden, sodass das Zusammenspiel von Aufsichtsrat und Geschaeftsleitung staerker beaeugt werden kann.

Die Bauvorhaben laufen ja durchaus vor dem Auge der Öffentlichkeit ab. Die involviert sich meist nicht so sehr während der Planungsphase, sondern erst dann, wenn der erste Spaten sticht und der erste Baum fällt. Dann erst zu meckern, ist recht spät. Was anderes ist aber, wenn wie in Berlin und Frankfurt (als Beispiel), die Öffentlichkeit arglistig über die tatsächlichen Flugrouten getäuscht wird.

Bei unserem kleinen Konzertsaal ist neben der allgemeinen Unfähigkeit der Politik, solche Großvorhaben zu wuppen, hinzugetreten, daß durch regelmäßige Umplanungen in den letzten Jahren zahlreiche Nachträge vereinbart worden sind, die Hochtief einen Vorwand liefern, nicht nur mehr Geld zu verlangen, sondern auch die Bauzeit zu verlängern. Zudem ist es für einen Entscheidungsträger sinnvoller, die Bauzeit eines Projekts und dessen Kosten kleinzureden, da anders die meisten Projekte gar nicht gestartet werden würden. In Hamburg hätte es nie eine Zustimmung zur Philharmonie gegeben, wenn der Bürgermeister die Kosten auf 700 Mio. und die Bauzeit auf 10 Jahre beziffert hätte. Da wir Hamburger alles Pfeffersäcke sind, hat bei uns schon bei den ursprünglichen 75 Mio. die Schnappatmung eingesetzt. Wenn das Ding irgendwann steht, wird es einen von-Beust-Saal geben, vielleicht noch eine Ortwin-Treppe, und irgendwann verstummt das Gezeter über die Kosten. Kurz gesagt: Systemfehler.

MΞSSIΛS
05.02.2013, 20:20
Welchen Risikoanteil der Finanzierung meinst Du? Und wessen Risiko?

Bei jeder Finanzierung wird ein Betrag X eingeplant, falls die geplanten Kosten das Budget uebersteigen. Ein gutes Beispiel hierfuer ist eine Bauverzoegerung (gestiegene Stahlkosten, Loehne etc.), da diese sehr schnell Milliarden kosten kann, siehe Airport Berlin. Diese Summe X wird aber vorsaetzlich zu tief angesetzt, um bei der Bevoelkerung eine breitere Zustimmung zu erwirken und das Projekt zudem leichter durch die Gremien zu schleusen. Es ist keine Frage, dass Projekte teurer werden koennen als geplant, da man sowas nicht auf den Cent ausrechnen kann. Allerdings muss sowas auch im Verhaeltnis gehalten werden und dafuer braucht man da eine realistische Angleichung. In unseren Nachbarlaendern funktioniert das recht reibungslos, siehe auch hier England oder Frankreich.




Die Bauvorhaben laufen ja durchaus vor dem Auge der Öffentlichkeit ab. Die involviert sich meist nicht so sehr während der Planungsphase, sondern erst dann, wenn der erste Spaten sticht und der erste Baum fällt. Dann erst zu meckern, ist recht spät. Was anderes ist aber, wenn wie in Berlin und Frankfurt (als Beispiel), die Öffentlichkeit arglistig über die tatsächlichen Flugrouten getäuscht wird.

Bei unserem kleinen Konzertsaal ist neben der allgemeinen Unfähigkeit der Politik, solche Großvorhaben zu wuppen, hinzugetreten, daß durch regelmäßige Umplanungen in den letzten Jahren zahlreiche Nachträge vereinbart worden sind, die Hochtief einen Vorwand liefern, nicht nur mehr Geld zu verlangen, sondern auch die Bauzeit zu verlängern. Zudem ist es für einen Entscheidungsträger sinnvoller, die Bauzeit eines Projekts und dessen Kosten kleinzureden, da anders die meisten Projekte gar nicht gestartet werden würden. In Hamburg hätte es nie eine Zustimmung zur Philharmonie gegeben, wenn der Bürgermeister die Kosten auf 700 Mio. und die Bauzeit auf 10 Jahre beziffert hätte. Da wir Hamburger alles Pfeffersäcke sind, hat bei uns schon bei den ursprünglichen 75 Mio. die Schnappatmung eingesetzt. Wenn das Ding irgendwann steht, wird es einen von-Beust-Saal geben, vielleicht noch eine Ortwin-Treppe, und irgendwann verstummt das Gezeter über die Kosten. Kurz gesagt: Systemfehler.

Der Punkt ist, dass die Oeffentlichkeit in der Planungsphase gar nicht und wenn, nur sehr wenig einbezogen wird. Es ist also hier nicht von fehlender Initiative der Oeffentlichkeit auszugehen. Und genau diese Phase meine ich. Natuerlich laeuft man immer Gefahr, dass Projekte zerredet werden und dadurch auch nicht realisiert werden, trotzdem muss man der Oeffentlichkeit dieses Zugestaendnis machen, da die Bauherren in meinen Augen nur Steuergeldverwalter sind und mit fremden Geld hantieren.

BrainDamage
06.02.2013, 09:37
Bei jeder Finanzierung wird ein Betrag X eingeplant, falls die geplanten Kosten das Budget uebersteigen.

Ok, dann reden wir über dasselbe. Siehe mein Beispiel mit der Elbphilharmonie. Ich halte es jedoch für Konsens bei den Entscheidungsträger, egal welche Farbe sie haben, die Kosten bewußt kleinzurechnen, weil anderenfalls das Projekt gar nicht erst begonnen wird.

in anderen Ländern läuft es doch auch nicht besser. Da tummeln sich auf den Nachrichtenseiten doch die Fotostrecken, die den Sollkosten und Sollbauzeiten von ausländischen Projekten die Istzahlen gegenüberstellen. Besser kommen die nicht weg.


Der Punkt ist, dass die Oeffentlichkeit in der Planungsphase gar nicht und wenn, nur sehr wenig einbezogen wird. Es ist also hier nicht von fehlender Initiative der Oeffentlichkeit auszugehen. Und genau diese Phase meine ich. Natuerlich laeuft man immer Gefahr, dass Projekte zerredet werden und dadurch auch nicht realisiert werden, trotzdem muss man der Oeffentlichkeit dieses Zugestaendnis machen, da die Bauherren in meinen Augen nur Steuergeldverwalter sind und mit fremden Geld hantieren.

Die Öffentlichkeit wird schon in der Planungsphase durchaus (formal) einbezogen. Es interessiert sich nur niemand dafür, wenn irgendwelche Aushänge in den Ämtern sind, öffentliche Bekanntmachungen im Lokalteil der Zeitung stehen oder abends irgendwelche Podiumsdiskussionen oder Ausschußsitzungen stattfinden. Da ist es den meisten auch noch zu abstrakt. Erst wenn es konkret wird und sich die Bevölkerung etwas gegenständlichem gegenübersieht, werden die aktiv. Ich habe Stuttgart 21 nicht so intensiv verfolgt, weil es mir herzlich egal ist, was die Schwaben da verbocken, aber das Verfahren lief doch nicht nur über mehrere Jahre, sondern war auch öffentlich. Und es ging immer darum, daß der Kopfbahnhof durch einen unterirdischen Durchfahrtsbahnhof ersetzt werden sollte. Nur als an die ersten Eichen im Schloßgarten ging, oder wie das Ding auch heißen mag, gingen tausende auf die Straßen.

MΞSSIΛS
06.02.2013, 09:46
Ich glaube, da hast Du ein verzerrtes Bild. Wenn der Oeffentlichkeit von Beginn an alle Fakten schonungslos zur Verfuegung stehen wuerden, haettest Du auch eine breitere Anfangsdiskussion. Ich glaube aber, dass unsere Meinungen ueber diesen Aspekt einfach grundlegend verschieden sind und wir hier auch keinen gemeinsamen Konsens finden werden. :sz

BrainDamage
06.02.2013, 10:20
Zum einen ist es nicht das zwingende Ziel einer Diskussion, einen Konsens zu finden.

Zum anderen habe ich in Hamburg einige Bauprojekte begleitet und hierbei die von mir dargestellte Diskrepanz erkannt. Mag in der Natur des Menschen liegen, sich mit Dingen nicht auseinanderzusetzen, die einen noch nicht gegenständlich betreffen. Das Abstraktionsniveau ist in weiten Teilen schließlich erschreckend schwach.

tankovaya
06.02.2013, 10:59
Der deutsche Bauleiter, der die Olympischen Spiele in London organisierte, hat sich hierzu zu Wort gemeldet. Seiner Ansicht nach wird hierzulande in der Planungsphase viel zu wenig investiert. Es sei hier schwer vermittelbar, Millionen für Planungen, Untersuchungen, etc. vorab zu investieren, ohne auch nur einen Stein zu verbauen. So käme es zu schlecht ausgearbeiteten Plänen, Verträgen und ständigen Nachverhandlungen und letztlich wird alles viel teurer. Er dagegen hätte nicht nur weniger Geld verbraucht, um Olympia vorzubereiten, er sei auch früher, als geplant fertiggeworden. Dank der guten Vorbereitung.

sucinum
06.02.2013, 11:14
Und es ging immer darum, daß der Kopfbahnhof durch einen unterirdischen Durchfahrtsbahnhof ersetzt werden sollte. Nur als an die ersten Eichen im Schloßgarten ging, oder wie das Ding auch heißen mag, gingen tausende auf die Straßen.

Es ist aber auch nicht Aufgabe eines einzelnen Bürgers, alle Konsequenzen sofort ersehen zu können. Da waren von Anfang an einige dagegen, aber selbst ich 3 Orte weiter habe das in der Anfangsphase nicht im Detail mitbekommen. Wenn man sowas besser plant, dann stehen aber auch nicht 1000e Bürger auf der Straße. Irgendwelche Protestler gibts bei jedem Bauvorhaben und wenns nur die vertriebenen Schrebergärtner sind, aber das Ausmaß von S21 war ja, berechtigterweise, eine ganz andere Dimension.

BrainDamage
06.02.2013, 11:45
Es ist aber auch nicht Aufgabe eines einzelnen Bürgers, alle Konsequenzen sofort ersehen zu können.

Wie soll denn geplant und beteiligt werden, wenn selbst diejenigen, die sich beteiligt haben, hinterher erklären, daß hätten sie nicht gewußt / übersehen / in den Konsequenzen erkannt?

Die andere Dimension hat S21 durch vollkommene Unfähigkeit von Mappus und Cons. erreicht, die nicht in der Lage waren, angemessen mit dem Konflikt umzugehen. Was das Mauergesicht davon hatte, haben die nächsten Wahlen gezeigt. Ich glaube aber auch, daß es für viele Demonstranten einen gewissen Event-Charakter hatte, zu den Demos zu gehen. Außer Fußball hat Stuttgart nicht viel zu bieten, und mit dem war es zu S21-Demo-Zeiten ja auch ziemlich mau.

MΞSSIΛS
06.02.2013, 14:02
Also da muss ich Dir mal widersprechen. Stuttgart ist sicher kein Hamburg, aber auch kein kulturelles Oedland.

BrainDamage
06.02.2013, 14:05
Aus Sicht eines Husumers vielleicht.;):kuss

sucinum
06.02.2013, 14:07
Die andere Dimension hat S21 durch vollkommene Unfähigkeit von Mappus und Cons. erreicht, die nicht in der Lage waren, angemessen mit dem Konflikt umzugehen. Was das Mauergesicht davon hatte, haben die nächsten Wahlen gezeigt. Ich glaube aber auch, daß es für viele Demonstranten einen gewissen Event-Charakter hatte, zu den Demos zu gehen. Außer Fußball hat Stuttgart nicht viel zu bieten, und mit dem war es zu S21-Demo-Zeiten ja auch ziemlich mau.

Ich bleibe dabei: die Proteste waren zeitlich, inhaltlich und quantitativ angemessen.

Essig
06.02.2013, 14:07
Der deutsche Bauleiter, der die Olympischen Spiele in London organisierte, hat sich hierzu zu Wort gemeldet. Seiner Ansicht nach wird hierzulande in der Planungsphase viel zu wenig investiert. Es sei hier schwer vermittelbar, Millionen für Planungen, Untersuchungen, etc. vorab zu investieren, ohne auch nur einen Stein zu verbauen. So käme es zu schlecht ausgearbeiteten Plänen, Verträgen und ständigen Nachverhandlungen und letztlich wird alles viel teurer. Er dagegen hätte nicht nur weniger Geld verbraucht, um Olympia vorzubereiten, er sei auch früher, als geplant fertiggeworden. Dank der guten Vorbereitung.

Man muss sich wirklich mal überlegen, welches deutsche Großprojekt, sei es jetzt Bau, IT usw. nicht total aus dem Ruder gelaufen ist von Zeitplan und Budget, da fällt mir keines ein in letzter Zeit.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einen bestimmten Aufschlag bezahlt und sich dafür Fixpreise für ein vorher eindeutig definiertes Ergebnis garantieren lässt. Sowas wirkt bei uns immer Wunder was Effektivitätssteigerung und Engagement der Dienstleister angeht. Natürlich sprengt das Risiko teilweise sogar die Finanzkraft von Konzernen, aber das lässt sich sicher ein Stück weit durch Versicherungen abdecken (die dafür natürlich auch eine entsprechend fundierte Planung erwarten).

BrainDamage
06.02.2013, 14:14
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einen bestimmten Aufschlag bezahlt und sich dafür Fixpreise für ein vorher eindeutig definiertes Ergebnis garantieren lässt.

Festpreisverträge sind leider nur eine Scheinlösung. Ich empfehle hierzu Kappellmann/Schiffers, Vergütung, Nachträge und Behinderungsfolgen beim Bauvertrag, Band II, Pauschalvertrag.

Hamburg hat ja "eigentlich" vieles richtig gemacht. Sie haben mit Hochtief einen GU beauftragt. Der Vertrag sah eine Pauschalvergütung vor. Doch über Nachträge und Behinderungsanzeigen ist das ganze nicht nur teurer, sondern auch zeitintensiver geworden. Zudem soll die Bauplanung fehlerhaft sein, so daß Hochtief die Vorgaben angeblich nicht umsetzen können soll.

Und in Berlin wird die Kiste ja wohl auch deswegen teurer, weil die Regierung der Meinung ist, zweckbestimmend für einen Flughafen wäre eine ausreichend große Shopping-Mall, und nicht die Abfertigung von Fluggästen.

Essig
06.02.2013, 14:17
Interessant, kannst du dazu mehr schreiben, wo konkret der Hebel angesetzt wurde bei den Nachträgen und Behinderungsanzeigen bzw. hast einen Link/Artikel für mich?

Gut, dass ich mit der Baubranche nicht viel am Hut habe :uff

BrainDamage
06.02.2013, 14:27
Links zur Elbphilharmonie? Habe ich nicht. Aber schau mal als einstieg bei wiki. Da findest Du bestimmt was.

Wenn Du Dich mit Trivia zufrieden gibst. Da die Stadt immer wieder Dinge anders haben wollte,sind mit Hochtief Nachträge für die zusätzlichen bzw. anderen Leistungen vereinbart worden. Hochtief hat dann gesagt, man könne den Zeitplan wegen der zusätzlichen Leistungen nicht einhalten. Und sie haben die Planung gerügt, weil die Statik des Daches nicht einwandfrei sein soll. Solange das Dach nicht drauf ist, kann natürlich nur eingeschränkt weitergebaut werden. Weiter bestand ein Problem mit dem Konzertsaal, der zwar akustisch 1a konzipiert ist, es nirgendwo auf der Welt aber baulich etwas vergleichbares gibt. Das hat das ganze ebenfalls verzögert. Und die Glaselemente der Fassade werden wohl auch in Handarbeit mundgedrechselt.

Essig
06.02.2013, 16:21
Und die Glaselemente der Fassade werden wohl auch in Handarbeit mundgedrechselt.

:D

Wobei das jetzt aus deiner Beschreibung für mich so klingt, als ob das ganze hauptsächlich nicht an den fixierten Preisen liegt, sondern einfach daran, dass schlecht geplant wurde bzw. dauernd Änderungen vorgenommen wurden nach Vertragsabschluss, da würde ich als Hochtief auch nachfordern.

MΞSSIΛS
06.02.2013, 16:30
Aus Sicht eines Husumers vielleicht.;):kuss

Hamburg ist nicht der Nabel der Welt und auf dem Fischmarkt wird auch keine Haute Cuisine gereicht. :p

BrainDamage
06.02.2013, 16:49
Wir haben Aale-Dieter.:nie

http://www.foolforfood.de/media/aale_dieter.jpg

tankovaya
06.02.2013, 17:02
Heute Mittag in den Alt Helgoländer Fischerstuben direkt am Fischmarkt mundete der Hummer vorzüglich.

Dudjän
06.02.2013, 18:52
Hast Du Deine Eier ins Becken gehalten?

Cephi
06.02.2013, 20:42
http://www.youtube.com/watch?v=dj5nsLhUw5Y

Der Kantelberg
07.02.2013, 03:13
Aale-Dieter. :top:

elandra
07.02.2013, 06:51
Hummer :top

BrainDamage
07.02.2013, 09:37
Ela:top

tankovaya
07.02.2013, 12:05
Ela & Brain :top

gubbel
07.02.2013, 12:07
gubbel :top

Essig
07.02.2013, 15:15
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/elbphilharmonie-architekten-kassieren-mehr-als-90-millionen-euro-a-881056.html

Ich weiß nicht wie gut recherchiert der Artikel ist, aber das geht ja genauso dumm weiter wie bisher. Die Stadt verzichtet größtenteils auf Schadensersatz um sich dafür die Bauzeit garantieren zu lassen, beschränkt aber die Vertragsstrafe auf 5% :un

Ford
11.02.2013, 12:03
Gerade tickern alle, Benedikt wolle zurücktreten. Sind wir bald nicht mehr Papst? :(

Jim
11.02.2013, 12:12
War die Progromstimmung etwa zuviel? :ohnein

slowcar
11.02.2013, 13:45
Progromstimmung
???

BrainDamage
11.02.2013, 13:55
Jauch, Lohrmann, vergewaltigte Frauen etc.

Jim
11.02.2013, 14:18
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erzbischof-mueller-kritisiert-pogromstimmung-gegen-katholische-kirche-a-881063.html

slowcar
11.02.2013, 14:39
Ok, die Aussage dieses Irren war mir wohl entgangen.
Den Papst wird das aber wohl kaum tangieren.
Mal sehen ob sie wen finden der noch weiter rechts steht...

weasel
11.02.2013, 14:46
der felsen auf dem die kirche steht tritt zurück. wie darf man das denn verstehen :fft :D

wisthler
11.02.2013, 15:05
Ich finde es wäre wichtig jetzt auch mal einen erfahreneren Papst zu küren, mit seinen am Ende gerade mal jugendlichen 85 Jahren konnte der gute Benni doch mit vielen Themen nichts anfangen!

gubbel
11.02.2013, 19:47
http://www.bloomberg.com/news/2013-02-11/ghana-s-turkson-favorite-to-be-next-pope-after-benedict-resigns.html

Warum nicht mal ein Neger? :japan

weasel
11.02.2013, 20:14
wo die jetzt auch schon den präsidenten der usa stellen.... und danach wirds dann womöglich eine frau! :angst

MΞSSIΛS
13.02.2013, 20:15
http://www.bloomberg.com/news/2013-02-11/ghana-s-turkson-favorite-to-be-next-pope-after-benedict-resigns.html

Warum nicht mal ein Neger? :japan

Da waere ich auch fuer. :top

Ford
20.02.2013, 15:12
Noch ein interessanter Artikel über Zuwanderung nach Deutschland: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/armutseinwanderung-roma-12085331.html

Die Einwanderungspolitik hierzulande ist dermaßen verkorkst...

slowcar
20.02.2013, 15:17
Die Einwanderungspolitik hierzulande ist dermaßen verkorkst...
Aber mit Absicht. Billige Arbeitskräfte die das Lohnniveau weiter drücken sind doch politisch gewünscht.

Ford
20.02.2013, 15:19
Nunja, in dem beschriebenen Fall sind es ja nicht mal Arbeitskräfte.

slowcar
20.02.2013, 15:23
Nunja, in dem beschriebenen Fall sind es ja nicht mal Arbeitskräfte.
(Fast) jeder will arbeiten. Auch Sinti und Roma.
Es sind nicht die Hochqualifizierten die sie gerne "locken" wollen, aber auch da wollen sie gerne Hochqualifizierte mit Niedriglohnanspruch, von denen mit Gehaltsforderung gibt es in Deutschland ja genug.
Der vielbeschworene Fachkräftemangel bezieht sich grösstenteils auf den Mangel an Leuten die zu den gebotenen Löhnen ihre Qualifikation anbieten wollen.
So wie bei den Kindergärtnern, da wird gejammert und geklagt, aber bezahlen will man doch nur knapp über Sozialhilfeniveau.

lowcut
21.02.2013, 10:05
So ist es, Slow, genau so. Es gibt reichlich gute Fachleute, aber die gehen lieber ins Ausland um gutes Geld zu verdienen.

BrainDamage
21.02.2013, 11:26
So behämmert können auch nur Gewerkschaftsfuzzis (http://www.mopo.de/politik/streikpause-bis-freitag-wie-unsozial-ist-dieser-flughafen-streik-,5067150,21897252.html) sein.

Da bestreiken die auf dem Rücken der Passagiere den Flughafen, weil die mal eben schlappe 30% mehr Geld haben wollen, und dann kommt der Betriebs- und Volkswirt ehrenhalber daher und erklärt:

"Wir fordern 2,70 Euro Stundenlohn mehr – bei den rund 500000 Euro, die der Flughafen jeden Tag Verluste macht, ist das nur Kleingeld."

Sicher. Mit dem Argument kann auch gleich 5 Euro mehr verlangen.:roll

wisthler
21.02.2013, 11:33
Naja die Aussage ist sicherlich dämlich, nur für das Geld was die da verdienen würde ich nicht einmal einen halben Fuss aus dem Bett setzen.

sucinum
21.02.2013, 11:40
nur für das Geld was die da verdienen würde ich nicht einmal einen halben Fuss aus dem Bett setzen.

Hätten sie halt was gescheites gelernt^^

Spätestens seit dem Müllmann-Streik in Karlsruhe können die Gewerkschaften mich alle mal. Mittlerweile bestreiken die schon gezielt die Öffentlichkeit und richten damit einen gewaltigen Schaden an, abgesehen davon, dass sie mir und vielen anderen auf die Nerven gehen.

BrainDamage
21.02.2013, 11:42
Du dürftest aber auch was gelernt haben. Da stehen ja nun keine gelernten Fachkräften rum. Das sind alles Angelernte, die einen Crash-Kurs bekommen haben. Das einzige, was sie ein wenig herausstellt, ist der Umstand, daß sie in einem sicherheitsrelevanten Bereich arbeiten. Das gilt für den Busfahrer am Flughafen jedoch genauso wie für die Flugzeugputze.

Die bekommen derzeit 10 Euro /h und haben das Angebot auf dem Tisch, daß der Stundenlohn jetzt auf 12,75 und ab nächstem Jahr auf 13,50 angehoben wird. Das reicht den aber immer noch nicht, weil die 14,50 sofort haben wollen. Und das bei einem Arbeitgeber, der eh jedes Jahr knapp 20 Mio. Verlust macht.

Das ist einfach unglaublich, wie die die Passagiere in Geiselhaft nehmen, um ihre vollkommen überzogenen Forderungen durchzusetzen.

sucinum
21.02.2013, 11:43
14,50 für Ungelernte finde ich übrigens den größerne Skandal.

gubbel
21.02.2013, 14:38
Auf dem Rücken der Passagiere... Joa ein Unding dass die nicht einfach ihren Lebensstandard runterschrauben damit andere Leute in die Sonne können :japan

sucinum
21.02.2013, 14:47
Lebensstandard runterschrauben? 10€ sind doch üppig für Hilfsarbeiter, da gibts ganz andere.

BrainDamage
21.02.2013, 15:13
Auf dem Rücken der Passagiere... Joa ein Unding dass die nicht einfach ihren Lebensstandard runterschrauben damit andere Leute in die Sonne können :japan

Mit dem Flieger geht es nicht nur in die Sonne.:roll

Und ohne Touris würden wir bei weitem nicht so viele "Service-Kräfte" brauchen.

Dudjän
21.02.2013, 16:48
Mehr Geld für alle :nie

gubbel
21.02.2013, 16:51
Lebensstandard runterschrauben? 10€ sind doch üppig für Hilfsarbeiter, da gibts ganz andere.

Also sollten sie einsehen dass sie als Unter- ähhh -arbeiter (:uff) einfach nicht mehr verdient haben :idee

Das sich der Ärger gegen die richtet die es schaffen 2 statt 1 winzigen Krümmel für sich zu erzwingen statt sich zu fragen ob man nicht mal was daran ändern will dass eine winzige Minderheit den ganzen Kuchen kontrolliert ist ja durchaus gewünscht.
Sie haben, wegen dem Öffentlichkeitseffekt halt ne bessere Möglichkeit ihre Forderungen durchzusetzen als andere schlecht bezahlte, als solcher würde ich denen das sicherlich neiden aber bestimmt nicht missgönnen und würd ich eh schon besser verdient erst Recht nicht :hadrian

sucinum
21.02.2013, 17:07
Also sollten sie einsehen dass sie als Unter- ähhh -arbeiter (:uff) einfach nicht mehr verdient haben :idee

Genau. 14,50€ wäre mehr, als eine Krankenschwester verdient und das ist im Gegensatz zu sowas eine verantwortungsvolle Aufgabe, die neben einer 3jährigen Ausbildung auch einige persönliche Eigenschaften verlangt.

Also nicht nur, dass im öffentlichen Bereich das Streikrecht eh abgeschafft gehört, weil die Streiks ja auf den Rücken Unbeteiligter ausgetragen werden, kommt noch dazu, dass in diesem Fall überhaupt keine Berechtigung zum Streik besteht.

Dudjän
21.02.2013, 17:15
Das bedeutet aber nicht das die weniger Kriegen müssten, sondern das die Krankenschwester mehr bekommen sollte :sz

slowcar
21.02.2013, 17:23
Das bedeutet aber nicht das die weniger Kriegen müssten, sondern das die Krankenschwester mehr bekommen sollte :sz
Da sollte man schon etwas die Verhältnisse beachten.
Von einem Stundenlohn von 10€ kann man nicht im Luxus leben, aber man hat schon genug Geld für eine anständige Existenz.

Im Gegensatz dazu sind Dumpinglöhne, wie z.B. bei den Post-Konkurrenten, wo Stundenlöhne von 3-5€ gezahlt werden und Leute die 40 Wochenstunden arbeiten noch mit Hartz4 aufstocken müssen.
Da wird die Gehaltskomponente quasi auf den Staat ausgelagert.

Auf der anderen Seite: Wenn die alle so unqualifiziert und leicht zu ersetzen sind, wie können sie da effektiv streiken ohne dass direkt Streikbrecher eingesetzt werden?

gubbel
21.02.2013, 19:15
Genau. 14,50€ wäre mehr, als eine Krankenschwester verdient und das ist im Gegensatz zu sowas eine verantwortungsvolle Aufgabe, die neben einer 3jährigen Ausbildung auch einige persönliche Eigenschaften verlangt.

Also nicht nur, dass im öffentlichen Bereich das Streikrecht eh abgeschafft gehört, weil die Streiks ja auf den Rücken Unbeteiligter ausgetragen werden, kommt noch dazu, dass in diesem Fall überhaupt keine Berechtigung zum Streik besteht.

:hmlol
Deutschland hat eines der restriktivsten Streitrechte der Welt. Das gehört massiv ausgebaut und politische- und Generalstreiks, in vielen anderen Ländern ein Grundrecht erlaubt.

Cephi
21.02.2013, 19:38
Wofür genau willst du denn streiken? Weniger SWS? :gruebel

Ford
22.02.2013, 01:43
Das stimmt schon. Gibt nicht viele Länder, in denen weniger gestreikt wird als in Deutschland. Abgesehen von denen, in denen man gleich ne Kugel im Kopf hat.

Schön, dass bei sucinum jetzt auch schon der Sozialneid durchkommt. :D

Dudjän
22.02.2013, 04:51
@slow mir ist nicht klar was Du mir vermitteln willst, vielleicht bin ich auch nicht wach genug.

3-5 € pro Stunde gehört verboten

Dudjän
22.02.2013, 04:57
:hmlol
Deutschland hat eines der restriktivsten Streitrechte der Welt. Das gehört massiv ausgebaut und politische- und Generalstreiks, in vielen anderen Ländern ein Grundrecht erlaubt.

"Der Deutsche fügt sich unter allen zivilisierten Völkern am leichtesten und dauerhaftesten der Regierung, unter der er ist, und ist am meisten von Neuerungssucht und Widersetzlichkeit gegen die eingeführte Ordnung entfernt. Sein Charakter ist mit Verstand verbundenes Phlegma."

- Friedrich Wilhelm Nietzsche

BrainDamage
22.02.2013, 07:19
der anderen Seite: Wenn die alle so unqualifiziert und leicht zu ersetzen sind, wie können sie da effektiv streiken ohne dass direkt Streikbrecher eingesetzt werden?

Das ist ja eigentlich eine Staatsaufgabe. Die haben das nur ausgelagert und damit "Private" beliehen. Ich würde da schlicht die Bundespolizei hinsetzen und dafür ein paar Leute zusammenkarren. MMn müßte das der Staat auch tun, da er sonst seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Da wird es sicher noch ein Verfahren der Fkuggesellschaften gegeben, die wegen des Streiks Riesenbeträge verlieren. Und wenn die Beamten den Betrieb aufrechterhalten, dann können die Streikis gerne vor der Tür irgendwelche Plakate mit "Wir streiken" enthüllen. :sz

sucinum
22.02.2013, 08:48
Schön, dass bei sucinum jetzt auch schon der Sozialneid durchkommt. :D

...

Ich bin einfach kein Fan der Tatsache, dass verdi aus Geltungssucht gezielt Knotenpunkte der Öffentlichkeit und der Wirtschaft bestreikt, anstatt sich für Leute einsetzt, die tatsächlich unterhalb des Medianeinkommens sind.

slowcar
22.02.2013, 09:29
Ich bin einfach kein Fan der Tatsache, dass verdi aus Geltungssucht gezielt Knotenpunkte der Öffentlichkeit und der Wirtschaft bestreikt, anstatt sich für Leute einsetzt, die tatsächlich unterhalb des Medianeinkommens sind.
Ist bei Verdi leider oft so. Die haben auch so vollgesogene Funktionäre, das ist ein Monstrum von Gewerkschaft das die eigentlichen Aufgaben kaum wahrnehmen kann.

weasel
22.02.2013, 09:31
deswegen bin ich auch bei ner anderen ^^ eigentlich hätte ich mittwoch auch streiken sollen, aber wenn ich mal streiken will hab ich nen arzttermin :roll

gubbel
22.02.2013, 13:49
Schild zum Arzt mitnehmen :D

killafonzy
24.02.2013, 10:56
es schneit...

Aber mal ehrlich ich find es gut das die Flugsicherheit streikt auch wenn es nicht nur die Betreiber sondern vielmehr die Gäste trifft. Allerdings trifft es die Fluggesellschaften doppelt, da Sie die Flüge nachholen müssen und den Fluggästen, sofern der Flug nicht am selben Tag durchgeführt werden kann auch noch das Hotel bezahlen muss, ausser einem Tag Verspätung, was natürlich für manche Geschäftsreisenden ärgerlich ist, in meinen Augen nicht so das Problem.

Ärgerlicher finde ich es das manche Gewerkschaften Lohnerhöhungen durchsetzen, stolz drauf sind und die Welle machen, obwohl diese noch weit unter der Inflationsrate liegen und somit überhaupt bzw fast keine Auswirkung auf den Geldbeutel bewirken. zB die Hotelerie die NGG ist so ein verlauster Affenhaufen, die haben es geschafft eine Lohnerhöhung von 3,75% durchzubringen, nach 3 Jahren ohne jegliche Erhöhung. Aber der Hotelerie die 12% Reduzierung auf die Umsatzsteuer gewähren ohne auch nur irgendwas an die Arbeitnehmer weiterzugeben...

MMn sollten wir in Schland wirklich häufiger und nachhaltiger streiken, unabhängig in welchem Bereich, treffen würd es eh nur die, die über Gewinnmaximierung sinnieren und diese über dem Rücken der Kleinen austragen. Ob es in Ordnung ist einer ungelernten Kraft mehr zu zahlen, als jmden der 3 Jahre Ausbildung hinter sich gebracht hat, finde ich auch nicht fair. Generell liegt aber das Einkommensniveau so weit unten, das es gemeinhin schwer ist überhaupt vom Lohn/Gehalt zu leben ohne unbedingt aufstocken zu müssen. Wenn ich mir zB die Mietpreise in meiner Umgebung hier in Düsseldorf anschaue, dann ist ein single, welcher sich eine 50-70qm Bude mieten möchte schnell bei 700 - 850 EUR warm + aller nebenkosten bleibt vielen dann auch nicht mehr genug zum Essen geschweige denn weggehen.

just my 2 cents...
wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten und einrahmen :)

lg
Fonzy

slowcar
25.02.2013, 11:15
Die Verlage, die Amazon und Google als Datenkrake bezeichnen, sammeln per Gutscheinaktionen an Schulen die Adressen und Telefonnummern der Eltern:
http://gutjahr.biz/2013/02/bertelsmann/

Sehr nett wie dann ein Vertreter aufläuft und sagt "sie wollen ja nicht dass ihr Sohn in der Schule Probleme bekommt" - hört sich bischen an wie ein Mafiaspruch.

Und versuchen natürlich das EU-Datenschutz-Gesetz soweit aufzuweichen dass sie auch weiterhin Kinder werben dürfen.

killafonzy
25.02.2013, 13:15
die sind ja feist...

Wobei ich hab schon ähnliches mit Bertelsmann und Weltbild hab erfahren dürfen, was so doofe Ich-verkauf-dir-an-der-Tür-ein-Buch Typen angeht... Echt nervig...

Geht ja nicht nur bei der Aufweichung um Kinder zu rekrutieren, sondern ganze herrscharen hilfloser Eltern... generell sollten wir dahingehend mal ein wenig mehr sicherheit durchboxen können was die EU-Datenschutzrichtlinien angeht. Allerdings sehe ich da recht schwarz, wie man dem Artikel entnehmen kann " Zwei Ausschüsse in Brüssel, bei denen – so wird berichtet – sich die Unternehmen weitestgehend mit ihren Forderungen nach weniger Regulierung durchsetzen konnten "

mal schauen was das so wird

Ford
25.02.2013, 15:40
Gerade überall Jubelmeldungen über den Sieg Bersanis in Italien. Dass er im Senat nach derzeitigem Stand (Auszählung hat gerade erst begonnen) auch mit Monti keine Mehrheit hat, scheint niemanden zu interessieren. :sz Mal sehen, wie das ausgeht.

killafonzy
25.02.2013, 16:08
solang es nicht Berlusconi ist ... :)

BrainDamage
25.02.2013, 16:43
Ist doch alles da.:sz SPON (http://www.spiegel.de/politik/ausland/erste-prognosen-zur-italien-wahl-linksbuendnis-liegt-vorn-a-885439.html)

Ford
25.02.2013, 17:27
Jetzt schon. Um 15 Uhr kam die erste Prognose (Exit-Polls). Da stand überall nur was grandiosen Sieg Bersanis, obwohl zur gleichen Zeit auch schon die erwähnte Erhebung für den Senat vorlag, die den Sieg weitgehend neutralisiert. Die Börsen haben's erst einmal goutiert. Erst als dann die Hochrechnung nach 16 Uhr kam, haben die Medien eingeräumt, dass es nicht so glorreich war. Und auch der Dax ist dann erst 100 Punkte runter.

BrainDamage
25.02.2013, 17:37
Manchmal zahlt sich eine gewisse Abstinenz und Spiegel-Online-Allergie aus. Man entkommt der Hektik der neuesten Schlagzeile.;)

MΞSSIΛS
26.02.2013, 11:53
Da heattest Du auch gleich 'nen Blog posten koennen. :P

Dudjän
26.02.2013, 13:35
https://www.youtube.com/watch?v=LkS7JDoPWUM&feature=player_embedded

Dudjän
06.03.2013, 19:01
http://www.otto.de/CFL-Long-T-Shirt-fuer-Maedchen-In-Mathe-bin-ich-Deko/shop-de_dpip_AKL10016025248/

slowcar
06.03.2013, 19:12
http://www.otto.de/CFL-Long-T-Shirt-fuer-Maedchen-In-Mathe-bin-ich-Deko/shop-de_dpip_AKL10016025248/
Vielleicht gibts die auch in rosa Überraschungseiern...

elandra
06.03.2013, 19:15
http://www.otto.de/CFL-Long-T-Shirt-fuer-Maedchen-In-Mathe-bin-ich-Deko/shop-de_dpip_AKL10016025248/

Toll. Genau das, was wir brauchen... :roll

weasel
06.03.2013, 19:33
viele der kommentare dazu machen mir angst...

"habe das shirt für meine enkelin bestellt sie war sehr zufrieden schönes teil "
"Die Kinder habe viel Spaß mit dem T-Shirt und freuen sich wenn sie es tragen könne auch die Lehrer haben ein schmunzeln im Gesicht"
"Shirt fällt etwas weiter aus, aber schaut so süß aus!! Die Farben sehen super aus und mit einer schwarzen Leggings ist das Shirt echt toll! Und der Spruch passt zu meiner Tochter 100 % ;) "

ich hoffe, die hat otto-versand sich selbst ausgedacht :irre

Jim
06.03.2013, 19:38
Hatte nicht auch Otto die Kinderbekleidung mit Pädosprüchen?

wisthler
06.03.2013, 19:52
Naja man kann die Moralkeule aber auch übertreiben.... Ob es sinnig ist seinem Kind so etwas anzuziehen darüber kann man streiten, aber ich glaube kaum das es auch nur die kleinste Veränderung am Kind wegen eines T-shirts Spruchs gibt.....

killafonzy
06.03.2013, 20:00
hehehe :)

wohl war eine grundlegende veränderung aufgrund bedruckter textilien spielen sich meist erst in region ab die dann eigene universen gründen wie abercrombie prada LV oder so...

slowcar
06.03.2013, 21:07
Naja man kann die Moralkeule aber auch übertreiben.... Ob es sinnig ist seinem Kind so etwas anzuziehen darüber kann man streiten, aber ich glaube kaum das es auch nur die kleinste Veränderung am Kind wegen eines T-shirts Spruchs gibt.....
Deutschland ist extrem Naturwissenschaftsfeindlich was Mädchen angeht. In anderen Kulturkreisen gibt es jede Menge weibliche Ingenieure und Programmiererinnen, hier liegt der Anteil bei den Studenten jeweils <5%.

Ich finde es absolut bescheuert den Mädels kollektiv einzureden das sie schlecht in Mathe usw sind, wenn sie feste dran glauben wird das eben auch Realität.

wisthler
06.03.2013, 21:16
Ich finde es absolut bescheuert den Mädels kollektiv einzureden das sie schlecht in Mathe usw sind, wenn sie feste dran glauben wird das eben auch Realität.

Ach slow bitte, nur weil ich als Kind gezwungen wurde ein Bayern Trikot zu tragen bin ich auch kein Bayern Fan geworden......
Aber diese ständige macht ja keine Scherze und jedes Klischee ist nicht witzig und gehört mit der Todesstrafe bestraft Gequatsche, ist bedeutend nerviger und wahrscheinlich auch schädlicher....

Die meisten Frauen mit denen ich Umgang hatte, haben genau das erreicht was sie wollten und die sind noch in einer viel diskriminierenden Welt (:roll) aufgewachsen!

weasel
06.03.2013, 21:36
Die meisten Frauen mit denen ich Umgang hatte, haben genau das erreicht was sie wollten und die sind noch in einer viel diskriminierenden Welt (:roll) aufgewachsen!
9566

wisthler
06.03.2013, 21:37
Fühlst du dich wieder diskriminiert? :tatsch

Spaceman
06.03.2013, 21:45
Fühlst du dich wieder diskriminiert? :tatsch

Ihr bereitet lediglich deine Kommasetzung Kopfschmerzen. :p

weasel
06.03.2013, 21:54
Ihr bereitet lediglich deine Kommasetzung Kopfschmerzen. :p

Möglich :D

gubbel
08.03.2013, 23:03
http://en.wikipedia.org/wiki/Controversies_about_the_word_%22niggardly%22

Da ist man doch plötzlich froh um "Debatten" á la Brüderle :uff

killafonzy
09.03.2013, 00:35
oh man... was für eine sinnfrei diskussion...

Dudjän
16.03.2013, 19:41
:(

http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/27235.html

gubbel
16.03.2013, 19:47
Ich dachte den Scheiß gibts nur in Amiland :irre

killafonzy
16.03.2013, 22:00
:(

http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/27235.html

was das für ein mist... wozu soll man Obst/Gemüse bzw lebende Organismen patentieren. Klar für Geld etc. aber das doch echt das letzte.

Ford
17.03.2013, 01:40
Während die einen zu geben haben, nehmen die anderen kräftig. Anscheinend war es Banken und findigen Aktionären möglich, den Fiskus mal wieder auf die andere Art und Weise zu bescheißen, das dafür dann auch gleich richtig, in zweistelliger Milliardenhöhe jährlich.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/steuerbetrug-banken-und-aktienhaendler-prellten-staat-um-mehrere-milliarden-euro-12117090.html

Da steht zwar was von Betrug, aber anscheinend war's ja auf Basis eines Steuergesetzes von 2007 legal. Fragt sich nur, ob es Schlampigkeit oder doch nicht so ganz zufällig war, dass plötzlich so eine riesige Lücke in der Gesetzgebung klaffte. Immerhin dürfte klar sein, auf wessen Mist, das mal wieder gewachsen ist. Der größte Finanzminister aller Zeiten, Weltenerklärer und -retter, unser lieber Peer, war's. Fast jede einzelne Tat dieser Gestalt entpuppt sich als Testament des Versagens, doch ist er ja "hoch angesehen". Zum Kotzen, dieser Typ.

killafonzy
17.03.2013, 04:11
Ich find es ja Wahnsinn das es erstens diese Lücke überhaupt gegeben hat und diese dann anscheinend unbemerkt 4 Jahre lang genutzt werden konnte... Was mich erstaunt oder ne doch nicht... das unser Staat das Geld garned wiederhaben möchte. Weil auch wenn jeder der die Wertpapiere kauft die Steuer abführen darf, ist es doch eigentlich so oder sollte es doch so sein, das derjenige der die verkauft hat und schon abgesetzt hat die erstatte Steuer wieder zurückzahlen müsste, da er aufgrund des Verkaufes ja kein Anspruch mehr auf das Abführen der Steuer hat.

Naja bald wirds uns wie in Zypern gehen weil die deutschen Politiker zu fein sind gegen Ihre Lobby was zu unternehmen und wir kein Geld mehr haben... um den Staat am Laufen zu halten, ach ja doch können ja erstmal die Bürger enteignet werden brauchen sich die anderen nicht so gedanken machen wie Sie den Staat prellen können...

juelZ
17.03.2013, 13:12
Unfassbar, entweder haben sie keine Leute in den Behörden, die sich mit Finanzmärkten auskennen und/oder das ist politisch gewollt. Beide Alternativen sind wenig erbaulich.

killafonzy
17.03.2013, 13:35
sehr richtig. Wobei ich denen auch ein wenig oder doch eher mehr Unfähigkeit in Sachen, kreativer Umgang mit einem Gesetz unterstelle. Ich denke einfach Sie haben es sich einfach nicht ausmalen können was schlaue Köpfe mit solch einer gesetzlichen Grundlage anstellen werden und welchen Schaden dieser anrichtet. Denn im vorraus Denken sind die irgendwie alle nicht ausgebildet worden... und dann wirds meist "alternativlos"...

Echt unfassbar der ganze Haufen. Mich würde mal interessieren wieviel Geld uns da in den 4 Jahren durch diese Masche verlorengegangen ist. 52 Milliarden EUR ... wenn der Staat das geld nicht braucht und sich da nicht drum bemüht das richtig zu hinterfragen was er einfach zurückzahlt/erstattet, dann können die mir auch gerne einfach mal 10% auf mein Konto überweisen, ich versteuer denen das auch gerne nochmal...

gubbel
18.03.2013, 20:39
http://en.wikipedia.org/wiki/Parental_testing#France

:irre

Ford
29.03.2013, 20:43
Man hat es ja irgendwie geahnt: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/rechtschreibung-schueler-machen-mehr-fehler-schreiben-aber-kreativer-a-891202.html

Aber Hauptsache, sie schreiben kreativer. :roll

wisthler
29.03.2013, 20:59
So lange man es ohne Probleme lesen kann und es nicht in den Augen schmerzt, ist die Rechtschreibung doch eh völlig überbewertet.

Cephi
29.03.2013, 21:20
So lange man es ohne Probleme lesen kann und es nicht in den Augen schmerzt, ist die Rechtschreibung doch eh völlig überbewertet.
Ich bin zwar sicherlich kein Prinzipienreiter, kein Liebhaber von Formalitäten und seit der Schule hat wahrscheinlich auch meine Rechtschreibung (vor allem die Zeichensetzung :D) nachgelassen, aber wenn ich manchen so schreiben sehe, kommt mir wirklich das Kotzen. Ich bin da, ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, wohl ziemlich empfindlich. Wobei das Gefühl umso stärker aufkommt, je weniger gut ich eine Person kenne. Bei Leuten, die ich persönlich kenne, geht mir die Rechtschreibung eigentlich am Poppes vorbei; ich weiß ja, dass sie nicht dämlich sind. Bei jemandem, den ich nur 'lese', trägt die Rechtschreibung natürlich einen größeren Teil zur Einschätzung bei. Aber spätestens, wenn jemand prinzipiell auf Groß-/Kleinschreibung und/oder Zeichensetzung ("und" mal eingefügt um die Kleinschreiber hier nicht zu verärgern :D) verzichtet und mich damit zur Fährtenleserei auffordert, wenn ich seine Texte verstehen will, nehm ich das irgendwann persönlich. :nie

*edit* Aber um nochmal auf den Artikel zurückzukommen... Klar geht es da um Grundschüler, aber wenn ich da was von 20,47 Fehlern pro 100 Wörter lese... Meine Fresse. Wie bildungsfern unsere "bildungsfernen Schichten" doch sein müssen... :angst

Ford
29.03.2013, 21:37
Geht mir ähnlich, mir fällt's auch schwer, massive Rechtschreibschwächen zu tolerieren, sofern's nicht an Legasthenie liegt.

Dudjän
29.03.2013, 22:36
:sz

Sare
29.03.2013, 23:04
Geht mir ähnlich, mir fällt's auch schwer, massive Rechtschreibschwächen zu tolerieren, sofern's nicht an Legasthenie liegt.

Du korrigierst doch sicher auch Hausarbeiten? Das muss ja dann häufig der Horror für dich sein, man hört da schon schlimme Sachen.

In Chats und SMS ist mir die Rechtschreibung egal, in deutschen Foren sollte zumindest halbwegs auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden. Im Beruf hingegen machen Rechtschreibfehler keinen guten Eindruck. Ganz schlimm finde ich Fehler in Tageszeitungen. Bei Nicht-Muttersprachlern und Legasthenikern ist mir die Rechtschreibung und Grammatik egal, solange ich weiß, was sie mir sagen wollen. :D

killafonzy
29.03.2013, 23:56
dAnKe sAre :)

sucinum
30.03.2013, 14:17
Mein Deutschlehrer an der Berufsschule hat auch meine Rechtschreibung gerügt - bei 3-4 Fehlern pro DIN A4-Seite (mit der Textlänge zunehmend). Das empfinde ich aber auch selbst als grenzwertig, in der Grundschule war ich da noch besser. Wie man da auf 20% (!) Fehlerquote kommt, obwohl es ja mehrheitlich einfache Wörter sind, die man in dem Alter benutzt, ist mir aber nicht ganz klar.

Andererseits können viele, wenn sie müssen - und Schule, besonders Grundschule, fällt nicht unter müssen.

Ford
10.04.2013, 15:35
Wenn Steinbrück und seine Genossen so weiter machen, wird's aber nix mehr mit meiner seit drei Jahren vertretenen Prognose, dass es nach dieser Bundestagswahl zu einer Großen Koalition kommt. Nach Forsa steht die SPD jetzt wieder bei 23 %. Unfassbar, der Steinbrück. :lach

slowcar
10.04.2013, 15:45
Unfassbar, der Steinbrück. :lach
Ist ja nicht nur der. Die "Genossen" haben geschlossen Gasgerd zugejubelt als er seine "Verdienste" um die Agenda 2010 nochmal hochgehalten hat, mit Sozialdemokratisch ist da nichts mehr zu wollen.
Anscheinend ist den meisten Deutschen ein "weiter so" unter Merkel nur recht, die muss quasi keinen Wahlkampf machen sondern einfach nur zugucken wie sich die SPD selbst richtet.
Die Fukushima-Schwemme bei den Grünen ist auch vorbei, die Piraten haben sich effektiv selbst zerlegt und das auffälligste an den Linken ist das sie schon länger keine "Mauer war doch gut"-Sprüche verkündet haben.
Wenn die FDP nicht reinkommt wird es aber doch die große Koalition, und die SPD kann sich noch fein weiter abwirtschaften im Schatten der Schwarzen.

BrainDamage
10.04.2013, 15:49
Wenn Steinbrück und seine Genossen so weiter machen, wird's aber nix mehr mit meiner seit drei Jahren vertretenen Prognose, dass es nach dieser Bundestagswahl zu einer Großen Koalition kommt. Nach Forsa steht die SPD jetzt wieder bei 23 %. Unfassbar, der Steinbrück. :lach

Das habe ich heute morgen auch gelesen. Ein guter Start in den Tag.

tankovaya
10.04.2013, 16:37
Dafür bekommt die Anti Euro partei dann 24 %

BrainDamage
10.04.2013, 16:42
Das glaube ich eher nicht. Die werden sich genauso zerlegen wie Schill, Statt Partei, Piraten etc. pp.

wisthler
10.04.2013, 16:51
:top
Ich mag Steinbrück trotzdem, auch wenn er sich einfach dämlich angestellt bei einigen Themen und nicht gerade viel positive Presse hinter sich hat.

slowcar
10.04.2013, 17:33
Ich mag Steinbrück trotzdem
Und zwar weil?

Dudjän
10.04.2013, 18:31
Mir ist der Elefant im Porzelanladen lieber als die Teflonpfanne im Kanzleramt

Sare
10.04.2013, 18:38
Und zwar weil?

Einen gewissen Unterhaltungswert hat er. :D

BrainDamage
10.04.2013, 18:59
Mir ist der Elefant im Porzelanladen lieber als die Teflonpfanne im Kanzleramt

Daß jetzt nur an Personen festzumachen ist aber auch ein wenig dürftig...

wisthler
10.04.2013, 19:09
Und zwar weil?

Weil er mehr Ahnung hat als die meisten, direkt ist und sich nicht vor klaren Worten scheut. Diese klaren Worte bringen ihn aber leider auch immer wieder in Schwierigkeiten......

Sare
10.04.2013, 19:17
Weil er mehr Ahnung hat als die meisten

Quelle?

:duck

Dudjän
10.04.2013, 20:27
Daß jetzt nur an Personen festzumachen ist aber auch ein wenig dürftig...

Geht ja gerade hier um Personen :sz

Ich denke aber du kennst mich lange genug und ich ignoriere einfach mal die Unterstellung

MΞSSIΛS
10.04.2013, 20:44
Ich habe mit meinem besten Freund seit 3 Monaten eine Wette laufen, welche Partei das Rennen dieses Jahr macht. Momentan liege ich vorn. :D

Ford
10.04.2013, 20:51
Wettet Dein Kumpel allen Ernstes auf einen SPD-Wahlsieg (=Rot-Grün)? :hmlol

MΞSSIΛS
10.04.2013, 21:22
Jep. :lach

BrainDamage
11.04.2013, 10:06
Geht ja gerade hier um Personen :sz

Ich denke aber du kennst mich lange genug und ich ignoriere einfach mal die Unterstellung

;)


Jep. :lach

:rofl

Das werden die Linken, sowohl in den Parteien wie auch als Partei, erfolgreich zu verhindern wissen.

MΞSSIΛS
11.04.2013, 12:26
Dessen bin ich mir sicher. ;)
Vor 3 Monaten sah die Sache allerdings noch ein bisschen anders aus.

Ford
11.04.2013, 14:10
Ich hoffe, Du konntest ihn zu einem All-In überreden. :messi

Rot-Grün war nun noch zu keinem Zeitpunkt wahrscheinlich.

MΞSSIΛS
11.04.2013, 14:18
Auch wenn ihm politisch einiges abgeht, so ist er weder dumm, noch leichtsinnig. :schaem

Spaceman
11.04.2013, 14:22
Würde mich nicht wundern, wenn die Sozen noch das Pferd wechseln. Das könnte sogar ein ganz guter Schachzug sein.

MΞSSIΛS
11.04.2013, 14:24
Es wird wahrlich mal wieder Zeit eine Mumie aus der Versenkung zu holen. Kurt Beck! :laola

Spaceman
11.04.2013, 14:26
So ungern ich das einräume: Schlechter als Steinbrück würde er es auch nicht machen.

...ich denke aber eher an Steinmeier.

killafonzy
11.04.2013, 17:28
Blackdynamite for Kanzler :)

because he can digg it !!!

BrainDamage
12.04.2013, 13:22
So richtig ich es fand, daß der Schlaffi zurückgetreten ist, aber jetzt gegen ihn Anklage (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/christian-wulff-staatsanwaltschaft-erhebt-anklage-gegen-wulff-a-893979.html) wegen 754 Euro zu erheben, nachdem sich die halbe Staatsanwaltschaft mit der Sache beschäftigt und hunderte Zuegen vernommen hat, ist nur noch peinlich. :roll

Dudjän
12.04.2013, 13:32
Dieser eine Fall ist vermutlich exemplarisch für einige andere

BrainDamage
12.04.2013, 13:40
Das glaube ich nicht, denn dann hätten die das auch angeklagt, anstatt sich mit so einem kümmerlichen Rest vor Gericht zu wagen.

Dudjän
13.04.2013, 19:04
:nana

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/israel/9885862/Israel-approves-oil-drilling-in-Golan-Heights.html

Ford
14.04.2013, 21:41
Gerade auf der Online-Seite der Financial Times gefunden:


Second, the US is overqualified. Almost half of Americans with a degree are in jobs that do not require one, according to a study by the Center for College Affordability and Productivity. Fifteen per cent of taxi drivers in the US have a degree, up from 1 per cent in 1970. Likewise, 25 per cent of sales clerks are graduates, against 5 per cent in 1970. An astonishing 5 per cent of janitors now have a bachelor’s degree.
http://www.ft.com/intl/cms/s/0/52ad8b04-a2c6-11e2-bd45-00144feabdc0.html#axzz2QT5RTB86

E (http://www.ft.com/intl/cms/s/0/52ad8b04-a2c6-11e2-bd45-00144feabdc0.html#axzz2QT5RTB86)infach nur die Zahl der Absolventen zu erhöhen, bringt halt nichts. Ich frage mich, wann das die deutschen Bildungspolitiker mal kapieren. :sz

killafonzy
15.04.2013, 04:33
nuja bald fährt dann halt Prof Dr Xyz meine Mülltonnen um den Block weil es einfach zuviele von Ihm gibt :) dann sind alle Dicht am Lenker :P statt Dichter und Denker oder wie das sein soll...

weasel
15.04.2013, 08:58
Einfach nur die Zahl der Absolventen zu erhöhen, bringt halt nichts. Ich frage mich, wann das die deutschen Bildungspolitiker mal kapieren. :sz

wär hätte gedacht, dass wie mal einer meinung sind...

Dann können wir auch direkt bitte wieder einführen, die noten zwischen 2,0 und 5,0 zu benutzen.

killafonzy
15.04.2013, 17:19
och warum 1 und 6 reichen doch :P ist ne 50% Entscheidung für den Lehrkörper und verbraucht nicht soviel Energie um eine Entscheidung zu treffen.

Sare
15.04.2013, 17:32
Schlechter als 5,0 gibt es in Unis nicht. Mit einer glatten 4 (4,0) kommt man gerade noch durch, alles danach ist durchgefallen (=5,0).


Dann können wir auch direkt bitte wieder einführen, die noten zwischen 2,0 und 5,0 zu benutzen.

In Münster haben wir auch zahlreiche Probleme, aber ein Unterangebot von 2,0 bis 5,0 gehört nun wahrlich nicht dazu. :D

weasel
15.04.2013, 20:25
Schlechter als 5,0 gibt es in Unis nicht. Mit einer glatten 4 (4,0) kommt man gerade noch durch, alles danach ist durchgefallen (=5,0).
In Münster haben wir auch zahlreiche Probleme, aber ein Unterangebot von 2,0 bis 5,0 gehört nun wahrlich nicht dazu. :D

Ich habe vor ein paar Tagen unsere Master Abschlußzahlen gesehen. Gut, da ist schon was aussortiert... aber NEIN. Das kann nicht sein. Ist sicherlich auch fachabhängig, es ging halt gerade um den M.Ed.
Dann hab ich ne Dozentin, die mir erst vorklagt, die Studis wären alle so schlecht und wenn ich entgegne, dann geben Sie doch schlechte Noten oder lassen sie wen durchfallen, heißt es im ernst ganz empört: Dann beschweren die sich ja bei mir!!!
Was soll man da sagen...

killafonzy
15.04.2013, 20:43
hahahaha...

Cephi
15.04.2013, 20:52
Was soll man da sagen...
"Oh stimmt. Da haben Sie Recht. Das hatte ich nicht bedacht." Das wäre sicher gut angekommen. :fft

weasel
15.04.2013, 20:53
"Oh stimmt. Da haben Sie Recht. Das hatte ich nicht bedacht." Das wäre sicher gut angekommen. :fft

Bestimmt sogar. :D Aber da hätte ich mir lieber die Zunge abgebissen und runtergeschluckt, bevor ich das sage.

Cephi
15.04.2013, 20:55
PrinzipienreiterIn :niemals

*edit* Wobei mir gerade auffällt... Wer beschwert sich denn beim Dozenten, wenn er durchfällt? :hadrian

weasel
15.04.2013, 20:56
PrinzipienreiterIn :niemals

Letztens sagte man mir durch die Blume noch was von Anarchie nach an der Uni... Kommt wohl nur auf den Standpunkt an. :fft

Cephi
15.04.2013, 20:57
Letztens sagte man mir durch die Blume noch was von Anarchie nach an der Uni... Kommt wohl nur auf den Standpunkt an. :fft
Genau die Mischung aus Anarchie und Prinzipienreiten ist es doch, die das Leben spannend macht. :D

weasel
15.04.2013, 20:59
:D

Cephi
15.04.2013, 21:01
Wahrscheinlich meinte er auch nur "Anarchy in the UK" und nicht "Anarchie in der Uni".

Übrigens sind es immer noch 4 "spammy" posts... Gaz schön lahm, dieses Ding. Normalerweise müsste hier schon alles rot leuchten. Ist schließlich das politische Geschwafel... :O

killafonzy
15.04.2013, 21:33
bestimmt bezog sich das Gespräch hierauf:

http://www.youtube.com/watch?v=1EmxbbAoDq4

Sare
15.04.2013, 22:38
Dann hab ich ne Dozentin, die mir erst vorklagt, die Studis wären alle so schlecht und wenn ich entgegne, dann geben Sie doch schlechte Noten oder lassen sie wen durchfallen, heißt es im ernst ganz empört: Dann beschweren die sich ja bei mir!!!
Was soll man da sagen...

Weia...

Auf jeden Fall werdet ihr damit eurem Ruf gerecht. :D

Der Kantelberg
16.04.2013, 01:46
PrinzipienreiterIn :niemals

*edit* Wobei mir gerade auffällt... Wer beschwert sich denn beim Dozenten, wenn er durchfällt? :hadrian

Medizinstudenten. :lach

weasel
16.04.2013, 14:58
*edit* Wobei mir gerade auffällt... Wer beschwert sich denn beim Dozenten, wenn er durchfällt? :hadrian

heulsusen und unselbstständige kinders... :sz es werden jedenfalls gefühlt immer mehr. highlights sind aber eigentlich elternanrufe.

Jim
16.04.2013, 14:58
Elternanrufe :lach

weasel
16.04.2013, 15:00
Elternanrufe :lach
zum glück sind die bei mir bisher eher selten ^^

Jim
16.04.2013, 15:07
"Also liebe Frau Wiesel. Mein Maximilian hat wirklich keine 3,3 in seiner Soziologiearbeit verdient. Sein Papi ist schließlich Vorsitzender des Hühnerzuchtvereins und weiß ganz genau, wo es lang geht. Und außerdem hat der kleine Maxi in seinen 15 Semestern auch was gelernt. Können Sie da nicht etwas tun?"

weasel
16.04.2013, 15:10
"Also liebe Frau Wiesel. Mein Maximilian hat wirklich keine 3,3 in seiner Soziologiearbeit verdient. Sein Papi ist schließlich Vorsitzender des Hühnerzuchtvereins und weiß ganz genau, wo es lang geht. Und außerdem hat der kleine Maxi in seinen 15 Semestern auch was gelernt. Können Sie da nicht etwas tun?"

Übst Du schon mal für später? Wenn ich den kleinen Jim junior an der Uni "mobbe"!? :D

Manchmal hilft übrigens nur eins: Exmatrikulation...

Jim
16.04.2013, 15:13
Als ob Du den kleinen Jim Junior mobben könntest :love

elandra
16.04.2013, 15:41
....elternanrufe

:gruebel

Die würde ich mir als Studentin verbitten. Aber ich versuche ja auch so wenig wie möglich mit den Lehrern umzugehen. Sollen meine Kinder mal schön selbst regeln. Oder warum habe ich ihnen das sprechen beigebracht? :D

weasel
16.04.2013, 15:56
:gruebel

Die würde ich mir als Studentin verbitten. Aber ich versuche ja auch so wenig wie möglich mit den Lehrern umzugehen. Sollen meine Kinder mal schön selbst regeln. Oder warum habe ich ihnen das sprechen beigebracht? :D

All meine Lehrerfreundinnen würden dich sooooo dafür lieben :D

Sare
16.04.2013, 19:05
Elternanrufe :lach

Kann mir an der Uni wirklich kaum peinlicheres vorstellen. :japan

Jim
16.04.2013, 19:55
Eltern in der Sprechstunde vielleicht :D

weasel
16.04.2013, 19:56
Eltern in der Sprechstunde vielleicht :D
und während ihr euch das noch ausdenkt, habe ich das alles schon in der realität abgehandelt :fft

Lenina
16.04.2013, 20:21
Wenn die Eltern bei so jungen Abiturienten noch zur Immatrikulation mitkommen müssen, wundert's doch nicht, dass die nicht flügge werden. :sz